VPB 62.27
(Entscheid der Unabhéangigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen vom 27. Juni 1997; b.338)
Art. 4 Abs. 1 RTVG. Sachgerechtigkeitsgebot bei Informationssendungen. Anforderungen an «anwaltschaftlichen Journalismus».

Bei Sendungen im Stile des «anwaltschaftlichen Journalismus» besteht eine qualifizierte Sorgfaltspflicht, um eine Manipulation del
Zuschauer zu verhindern. Ein Beitrag, der darauf ausgerichtet ist, ein vorgefasstes Bild durch verstreut plazierte
Ungenauigkeiten, Falschinformationen und gezielt eingesetzte visuelle und musikalische Gestaltungselemente zu bestatigen,
verstdsst gegen diese journalistische Sorgfaltspflicht.

Art. 4 al. 1 LRTV. Obligation de présenter fidélement les événements dans des émissions d'information. Exigences applicables au
journalisme de mise en cause.

Dans les émissions consacrées a des mises en cause, les journalistes doivent faire preuve d'une diligence journalistique accrue,
afin d'éviter une manipulation des téléspectateurs. Une contribution qui s'attache a confirmer une image préconcue par des
inexactitudes éparpillées, des informations fausses et des prises de vue et de son placées a dessein enfreint ce devoir de
diligence journalistique.

Art. 4 cpv. 1 LRTV. Obbligo di presentare correttamente i fatti nellambito di trasmissioni a carattere informativo. Esigenze inerenti
al giornalismo d'inchiesta.

Nellambito di trasmissioni dedicate a inchieste, i giornalisti debbono dar prova di diligenza qualificata, al fine di evitare le
manipolazione dei telespettatori. Un contributo volto a confermare unimmagine preconcetta mediante inesattezze sparse,
informazioni fasulle e Iimpiego mirato di immagini e suoni, viola detto obbligo di diligenza giornalistica.

A. Am 17 September 1996 strahlte das Schweizer Fernsehen DRS in der Sendung «10 vor 10» den Beitrag «Im Glarner

Baugewerbe herrscht Filz» aus. Darin wurde die These vertreten, dass im Glarner Baugewerbe einzelne Bewerber fir lukrative
Bauauftrdge unzuldssig bevorzugt wirden. Als Hauptverantwortlicher dieses «Filzes» wurde im ungeféhr sieben Minuten
dauernden Beitrag der Glarner Baudirektor Kaspar Rhyner dargestellt. Rhyner sei in den Sechzigerjahren Chef der
Bauunternehmung X gewesen und 1971 dort ausgetreten, als er Regierungsrat wurde. Als Baudirektor habe er sich bei der Firma
M.AG mit 6ffentlichen Auftrédgen, z. B. beim Ausbau der Elmer Sportbahnen, beim Bau des Panzerschiessplatzes Wichlen, beim

Ausbau des Klausenpasses oder der Kehrichtverbrennungsanlage Niederurnen, daflr revanchiert, dass diese sein jetziges
Wohnhaus renoviert habe. In den Off-Kommentar hinein waren Ausserungen Rhyners montiert, mit denen er zu verschiedenen
Vorwirfen kurz Stellung bezog. Ferner kamen ein Bauunternehmer, der gegen Rhyner eine Strafanzeige eingereicht habe, und
der Biltener Gemeindeprasident, welcher die Klage unterstiitze, zu Wort.

B. Gegen diesen Beitrag erhebt Kaspar Rhyner am 20. Januar 1997 Beschwerde bei der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir
Radio und Fernsehen (im weitern: Unabhangige Beschwerdeinstanz oder UBI). Er beantragt, es sei festzustellen, dass der
angefochtene Beitrag der Sendung «10 vor 10» die Programmbestimmungen des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 Uber Radio
und Fernsehen (RTVG, SR 784.40) verletzt habe.

C. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 RTVG wurde die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) zur Stellungnahme
eingeladen. In ihrer Vernehmlassung vom 26. Februar 1997 verlangt sie die vollumféngliche Abweisung der Beschwerde.

()

Aus den Erwégungen:

()

3. Der Beschwerdefiihrer macht geltend, der Beitrag habe seine Person in mehreren Punkten nicht mit der gebotenen Objektivitat
dargestellt. Damit riigt er die Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots.

3.1. Das Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen ergibt sich dem Grundsatz nach aus dem umfassenden
Leistungsauftrag von Art. 55bis Abs. 2 der Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft vom 29. Mai 1874 (BV,

SR 101). Demzufolge haben Radio und Fernsehen insbesondere zur kulturellen Entfaltung und zur freien Meinungsbildung
beizutragen und dabei auch die Eigenheiten des Landes zu beriicksichtigen. Die in Art. 55bis Abs. 2 BV aufgefiihrten

unbestimmten Gesetzesbegriffe sind im Prozess der Interessenabwéagung zu konkretisieren. Dabei ist auch der in Art. 55bis Abs.

3 BV garantierten Programmautonomie des Veranstalters Rechnung zu tragen, die ihm insbesondere bei der Bestimmung seiner
Themen, ihrer gestalterischen Umsetzung und der Wahl des Stilkonzepts einen weiten Spielraum gewahrt (VPB 60.91, S. 838;
60.23, S. 178). Im Rahmen des Leistungsauftrags muss es somit jedem Veranstalter erlaubt sein, sich kritisch mit den
verschiedensten Bereichen des staatlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und religidsen Lebens auseinanderzusetzen.
Insbesondere muss an Radio und Fernsehen Kritik und Opposition auch gegen dominierende politische Meinungen, herrschende
Strukturen, Mehrheitsauffassungen und etablierte

Ansichten und Institutionen mdéglich sein. Es ist kein Thema denkbar, das einer kritischen Erérterung in den elektronischen
Medien entzogen sein musste. Eine Grenze liegt indessen in der Art und Weise der redaktionellen und gestalterischen
Umsetzung (VPB 59.67, S. 559; 59.66, S. 553).

3.2. Auf Gesetzesstufe findet sich das Sachgerechtigkeitsgebot in Art. 4 RTVG wieder. Die Beschwerdeinstanz hat aus dem in

Abs. 1 dieser Bestimmung enthaltenen Gebot, Ereignisse sachgerecht darzustellen, in ihrer Praxis abgeleitet, die Hbrer oder
Zuschauer mussten sich aufgrund der in der Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein méglichst zuverlassiges Bild tiber
einen Sachverhalt machen kénnen und damit in die Lage versetzt werden, sich ihrerseits frei eine eigene Meinung zu bilden (VPB
60.24, S. 183; 59.14, S. 110).

3.3. Wirdigt die UBI eine Sendung im Hinblick auf diese Anforderungen, so steht der Schutz des Publikums im Vordergrund;
entsprechend ist eine wirkungsorientierte Betrachtungsweise angezeigt (VPB 53.48, S. 342; BGE 119 Ib 166, 169). Aufgabe der
Beschwerdeinstanz ist es, die kommunikative Wirkung und die durch die Umstande der konkreten Sendung gebotene Sorgfalt
rechtlich zu Uberprufen; eine fachliche Beurteilung steht ihr nicht zu. Sie hat demnach nicht zu beurteilen, ob ein in Radio und



Fernsehen aufgegriffenes Thema geschickt gewahlt oder bearbeitet wurde, sondern allein, ob dies nach den
Programmvorschriften geschehen ist.

4. Bei «10 vor 10» handelt es sich um eine Sendung des Schweizer Fernsehens DRS, die vorwiegend der
Informationsvermittlung dient (VPB 57.45, S. 367; BGE 121 11 29, 34).

4.1. Bei Informationssendungen ist gemass standiger Praxis der Beschwerdeinstanz neben jeder einzelnen Information fur sich
allein auch der allgemeine Eindruck zu beurteilen, der sich aus dem angefochtenen Beitrag als Ganzes ergibt (VPB 58.46, S. 373;
BGE 114 Ib 334, 343). Bezliglich allfalliger missverstandlicher Formulierungen oder gar falscher Informationen ist zu fragen, wie
diese Sequenzen unter Beriicksichtigung des ganzen Beitrages vom Publikum verninftigerweise verstanden werden konnten
(BGE 122 11 471, 479; 121 1l 359, 363 f.). Neben dem Vorwissen des von einer Sendung angesprochenen Publikums sind in
diesem Zusammenhang auch Eigenheiten des Sendegefasses, das Thema und der Gegenstand einer Sendung zu wardigen.
Méngel, die aufgrund isolierter Analyse als sekundéar einzustufen sind, kénnen im Gesamteindruck der Sendung eine
Programmrechtsverletzung bewirken (BGE 114 Ib 204, 207). Die freie Meinungsbildung des Publikums kann auch durch die
Dramaturgie der Sendung beeintrachtigt werden. Es ist moglich, nicht existierende Zusammenhéange vorzutduschen oder
bestehende zu zerstéren, indem wahre Tatsachen in einer bestimmten Reihenfolge aneinander gereiht werden (vgl. Martin
Dumermuth, Die Programmaufsicht bei Radio und

Fernsehen in der Schweiz, Basel / Frankfurt a. M. 1992, S. 288). Fernsehsendungen kdénnen die Informationsrezeption der
Zuschauer steuern, indem sie die Bild-, Text- und Tonelemente auf eine besondere Weise komponieren (VPB 60.83, S. 744). So

vermag ein speziell intonierter Kommentar, eine ungewdhnliche Kameraeinstellung, die Schnittechnik oder die Begleitmusik beim
Publikum bestimmte Vorstellungen hervorzurufen. Welche gestalterischen Mittel wie eingesetzt werden, ist nur solange Sache
des Veranstalters, als ihr Einsatz nicht das Gebot der Sachgerechtigkeit verletzt. Art. 5 Abs. 1 RTVG, der die

Programmautonomie garantiert, gilt nur im Rahmen der allgemeinen Informationsgrundsétze von Art. 4 RTVG (BGE 121 1l 29, 34).

4.2. Die Beschwerdeinstanz anerkennt, dass die gesetzlichen Programmbestimmungen weder Stellungnahmen und Kritiken von
Programmschaffenden noch den «anwaltschaftlichen Journalismus» ausschliessen, wenn in dem Sinne Transparenz
gewahrleistet bleibt, dass sich die Zuschauer ein eigenes Bild machen kénnen (VPB 60.83, S. 744; BGE 121 1l 29, 34). Ob dies
der Fall ist, beurteilt sich in erster Linie danach, ob der Beitrag insgesamt manipulativ wirkt (BGE 122 Il 471, 479). Die Form des
«anwaltschaftlichen Journalismus» stellt qualifizierte Anforderungen an die Sorgfaltspflicht des Veranstalters. Ein strenger
Massstab ist insbesondere fiir Sendungen anzulegen, die schwerwiegende Vorwurfe erheben und so ein erhebliches materielles
und immaterielles Schadensrisiko fir Direktbetroffene oder Dritte beinhalten. In diesem Falle tut eine sorgféltige Recherche not,
die sich auch auf Details der Anschuldigungen erstreckt (VPB 60.83, S. 745; 59.42, S. 352). In Fallen, die massive
Anschuldigungen an Personen, Unternehmungen oder Behdrden richten, ist es unabdingbar, den Standpunkt der Angegriffenen in
geeigneter Weise darzustellen.

5. Unter Bericksichtigung dieser Grundsatze ist die angefochtene Sendung daraufhin zu prifen, ob sie das
Sachgerechtigkeitsgebot verletzt hat.

5.1. Der Beschwerdefihrer riigt zundchst, dass seine Rolle bei der Vergabe von Bauauftrdgen durch die Sportbahnen EIm AG in

der Sendung falsch dargestellt worden sei. Es treffe nicht zu, dass er in Alleinkompetenz habe entscheiden kénnen, wie dies die
Sendung zu vermitteln versucht habe. Vielmehr sei die Vergabe der Auftrdge durch den 10 Personen umfassenden

Gesamtverwaltungsrat der Sportbahnen Elm AG vorgenommen worden. Der Beschwerdefiihrer stdsst sich insbesondere daran,
dass die Sache als «Ein Geschéft unter Freunden...» kommentiert worden sei. Mit diesem Kommentar sei die «einseitige
Stimmungsmache», welche den gesamten Beitrag durchziehe, eingeldutet worden. Die SRG entgegnet in ihrer Stellungnahme,
dass im Beitrag nicht behauptet worden sei, Kaspar Rhyner habe die alleinige Kompetenz gehabt, Gber den Bauauftrag zu
entscheiden. Im Kommentar sei gesagt worden, Rhyner habe der Baufirma M. AG zu einem lukrativen Grossauftrag verholfen.
Diese Aussage sei korrekt. Vom «formalistischen Standpunkt» aus treffe es zwar zu, dass der Gesamtverwaltungsrat
entschieden habe, doch gelte es zu berlcksichtigen, dass Kaspar Rhyner dort ein «sehr grosses Gewicht» gehabt habe.

5.2. Die fragliche Sequenz wurde eingeleitet mit Postkartenaufnahmen von Elm mit pittoresken Chalets unter strahlend blauem
Himmel, griinen Wiesen und imposanter Gebirgskulisse im Hintergrund. Diese Bilder waren von glarnerischer Zithermusik
begleitet, die wahrend des gesamten Beitrags immer wieder erklang. Bedingt durch ihre einfache Struktur und die mehrfache
Wiederholung erhielt diese Musik gewissermassen die Funktion eines Leitmotivs. Damit wurde eine Stimmung von Behébigkeit
und heiler Welt evoziert und ein entsprechender emotionaler Teppich gelegt. Mit einem ersten Schnitt auf die EImer Sportbahnen
und einem zweiten in einen Festsaal, mit Kaspar Rhyner vor einer Festgesellschaft, baute der Beitrag den Kontrast hierzu auf: Im
Bergrestaurant feiere man Aufrichte der neuen Bahn und «Chapp» Rhyner, den Glarner Baudirektor, der besonders gut zum
Hinterland schaue. Der unmittelbar anschliessende, als Singsang intonierte Off-Kommentar war dann beim Thema Nepotismus:

«Rhyner verhalf mit dem Bahnausbau der Baufirma M. AG zu einem lukrativen Grossauftrag. Ein Geschaft unter Freunden, liegt
doch die M. AG dem Baudirektor besonders am Herzen.»

Die Formulierung «verhalf» erweckte beim Publikum den Eindruck, Kaspar Rhyner habe es in der Hand gehabt, liber die Vergabe
des Bauauftrages in eigener Regie zu entscheiden. Damit wird unterschlagen, dass dariber in Tat und Wahrheit ein zehnkdpfiger
Verwaltungsrat entschieden hat. Es kann der SRG darin nicht gefolgt werden, dass dieser Umstand nur von einem
«formalistischen Standpunkt» aus als entscheidend gewertet werden kénne. Auch das Argument der SRG, dass Rhyner in
diesem Verwaltungsrat sehr einflussreich gewesen sei, verfangt nicht. Abgesehen davon, dass es sich auf eine blosse
Vermutung stitzt und nicht belegt wird, ist es auch unwahrscheinlich, dass Rhyner als Einzelner in der Lage gewesen waére,
seinen Willen einem aus mehreren Personen zusammengesetzten Gremium aufzuzwingen. Wirdigt man neben der
Falschinformation im Kommentar auch den auf gestalterischer Ebene erzeugten emotionalen Mantel der Sequenz, so ist
festzustellen, dass mit dem Singsang im Tonfall des Kommentators und den Bildern einer abgeschiedenen, aber heilen Bergwelt
der Eindruck erweckt wurde, im Kanton Glarus gelte Nepotismus als Kavaliersdelikt und Rhyner sei einer der
Hauptverantwortlichen daflr. Die Unabhéngige Beschwerdeinstanz stellt somit

fest, dass der Veranstalter das Publikum mit einem gezielten Zusammenspiel von suggestiver Information und Gestaltung der
Bild-, Musik- und Intonationsebenen in diesem Punkt irregefihrt hat.

6. Als zweiten Punkt rligt der Beschwerdefiihrer, dass kurz danach vom «Maurer Rhyner» gesprochen werde, der in den
Sechzigerjahren Chef der M. AG gewesen sei. Die SRG bestétigt, dass die Formulierung «der gelernte Maurer» préaziser
gewesen ware. Die Unabhangige Beschwerdeinstanz beurteilt diese Ungenauigkeit nicht als gravierend, weil sie mit Blick auf die
Meinungsbildung des Publikums zum fraglichen Beitrag nicht von tragender Bedeutung war, sondern lediglich einen Nebenpunkt



betraf (Zur Unterscheidung von Haupt- und Nebenpunkten einer Sendung vgl. VPB 59.42, S. 353; 58.46, S. 373).

7. Die dritte Rige bezieht sich auf die Renovation des Hauses von Kaspar Rhyner. An der Kameraeinstellung fallt auf, dass
Rhyners Wohnhaus aus der N&he und von unten aufgenommen wurde. Damit wurde das grosse Volumen des Hauses betont.
Der Off-Kommentar, der diese Kameraeinstellung begleitete, lautete wie folgt:

«Der M. F. half dem Rhyner Chépp dessen jetziges Wohnhaus zu renovieren und dieser revanchierte sich als Baudirektor mit
weiteren Bauauftragen».

Der Beschwerdefuhrer bringt dagegen vor, dass er die Renovation des Hauses im Jahre 1968 begonnen habe. Regierungsrat
und Baudirektor sei er jedoch erst im Marz 1971 geworden. Der erwéhnte F. M. habe 1968 noch an der ETH studiert und nicht flr
die M. AG gearbeitet. Die SRG raumt in ihrer Stellungnahme ein, dass ihr hier ein Fehler unterlaufen sei. Sie habe erst
nachtréglich festgestellt, dass das Haus «bereits in den Sechzigerjahren renoviert worden» sei. Sie gibt damit zu, dass sie
Rhyner und F. M. in diesem Zusammenhang zu Unrecht Vetternwirtschaft unterstelite. Auch diese Falschinformation war

geeignet, die Zuschauer irrezufihren und den nicht belegten Eindruck zu erwecken, bei der aufwendigen Renovation eines
stattlichen Hauses handle es sich um die Gegenleistung, die korruptes Verhalten zu erkléren vermag.

8. Der Beschwerdefihrer riigt viertens, dass der Beitrag die Kompetenzen des Beschwerdefiihrers im Zusammenhang mit der
Auftragsvergabe fur den Bau des Schiessplatzes Wichlen falsch dargestellt habe. Die fragliche Stelle im Off-Kommentar schloss
unmittelbar an jene in der vorstehenden Erwégung zitierte an und lautete wie folgt:

«So beim Bau des Panzerschiessplatzes ob EIm in den Siebzigerjahren. Vom Vierzig-Milionen-Kuchen ging ein wahrschaftes
Stiick an M. und an einen weiteren Freund von der S. AG.»

Wie der Beschwerdeflhrer glaubhaft darlegt, hatte er mit der Vergabe der Auftrage fliir den Schiessplatz nichts zu tun, weil diese
in die Kompetenz des EMD gefallen ist. Was die SRG dagegen einwendet, ist unbehelflich. Es mag zwar zutreffen, dass sich der
Beschwerdeflihrer - wie die SRG behauptet - fir jene Lésung eingesetzt habe, die den Interessen der Firmen im Glarner
Hinterland, insbesondere der M. AG diente. Abgesehen davon, dass einem Regierungsrat kaum vorgeworfen werden kann, sich
fur das kantonale Gewerbe einzusetzen, andert dies nichts daran, dass die erwahnte Kommentarstelle falsch ist. Jene
Formulierung suggerierte fraglos, dass der Beschwerdefiihrer kompetent gewesen sei, diesen Auftrag zu vergeben. Weil fir die
Vergabe der Auftrage fur den Panzerschiessplatz Wichlen aber das EMD zusténdig war, wurde das Publikum falsch informiert.

9. Als unerheblich erachtet die UBI die weitere Rige des Beschwerdefuhrers, dass der «Beitrag kein Wort verloren» habe tber
die Arbeitsvergabe anlasslich des Umbaus des Kantonsspitals Glarus. Es steht dem Veranstalter unter dem Vorbehalt eines
manipulativen Vorgehens grundsétzlich frei, in einem Kurzbeitrag zu einem bestimmten Thema eine Auswahl der behandelten
Beispiele zu treffen.

10. Nicht entscheidrelevant ist ebenfalls das Vorbringen des Beschwerdefiihrers, dass im Beitrag zu Unrecht beméangelt worden
sei, im Glarnerland gébe es kein Baureglement. Da es sich hierbei um einen Nebenpunkt des Beitrages handelt, kann die Frage
offen bleiben, ob die vom Beschwerdefihrer erwahnte Kreditlimite von Fr. 100 000.-, deren Uberschreiten die Zusténdigkeit des
Gesamtregierungsrates begrlinde, als Reglement flr die Vergabe von Bauauftrégen bezeichnet werden kann.

11. Eine weitere Ruige des Beschwerdefuhrers betrifft die Sequenz zum Ausbau des Klausenpasses. Der Off-Kommentar hierzu
lautete wie folgt:

«lm Bau eine Galerie fur 10 Millionen Franken. Wer bekam den &ffentlichen Auftrag wohl? Die Freunde des Baudirektors: M. und
S. Und wer hatte zuvor die Offerten und Vorschlage fir die Auftragsvergabe gemacht? Das Ingenieurbiiro M., das, wir staunen,
dem Bruder des Bauunternehmers M. gehért. Der Ingenieur-Bruder hélt also dem Bruder mit der Baufirma den Auftrag zu, und
der Baudirektor, ehemaliger Chef dieser Baufirma, segnet's ab.»

Wie der Beschwerdefiihrer zurecht geltend macht, wurde hier zunéchst verschwiegen, dass neben den beiden Firmen M. und S.
noch zwei weitere Firmen Bauauftréage erhielten. Die SRG bestreitet dies nicht, wendet jedoch ein, auf der im Bild erkennbaren
Projekttafel seien die beiden unerwéhnten Firmen aufgefiihrt gewesen. Dieser Einwand greift nicht. Der Beschwerdeinstanz war
es erst beim wiederholten Visionieren der Sequenz mdglich, die fragliche Aufschrift zu entziffern. Deshalb kann nicht
angenommen werden, dass dies dem Publikum bereits beim ersten Hinschauen gelungen sei. Als Falschinformation ist ebenfalls
zu bewerten, dass suggeriert wurde, Rhyner habe alleine Uber die Vergabe der Bauauftrage entscheiden kénnen, wahrend - wie
der Beschwerdeflhrer glaubhaft darlegt - in Tat und Wahrheit hierliber der Gesamtregierungsrat entschieden hat. Bezlglich der
Frage, ob das erwéhnte Ingenieurbiiro M. neben statischen Berechnungen auch an der Auftragsvergabe beteiligt war, gibt die
SRG in ihrer Stellungnahme zu, «das Ingenieurbiro M. (...) irrtimlich als jenes Ingenieurblro bezeichnet (zu) haben, das die
Submissionsunterlagen zu erstellen (hatte und) damit massgeblichen Einfluss auf die Auftragsvergabe ausiiben konnte...»

12. Schliesslich rigt der Beschwerdefihrer, dass die Auftragsvergabe fir Erweiterungsarbeiten an der
Kehrichtverbrennungsanlage Niederurnen «wieder so dargestellt (worden sei), als ob der Beschwerdefilhrer sie in
Alleinkompetenz seinen zugeschanzt habe». Richtig sei vielmehr, dass die Auftragsvergabe nicht durch den Beschwerdefuhrer
alleine vorgenommen werden konnte, sondern dass hierliber eine zwanzigkdpfige Kommission entschieden habe. Die umstrittene
Sequenz des Off-Kommentars lautete wie folgt:

«Gleiches Muster neulich beim umstrittenen Ausbau der Kehrichtverbrennungsanlage in Niederurnen. Viele Offerten fir das zwolf
Milionen Projekt gingen ein, doch die mit Rhyner (sic) befreundete Gruppe M.-S. bekam den weitaus grdssten Auftrag: siebzig
Prozent. Und dies, obwohl ihre Offerte keineswegs die glnstigste war...»

Die SRG raumt in ihrer Stellungnahme ein, dass der Entscheid von einer zwanzigkdpfigen Kommission geféllt worden sei und gibt
damit insoweit eine Ungenauigkeit der bestrittenen Kommentarstelle zu. Sie erganzt jedoch, dass aufgrund dieses Entscheides
grosser Unmut im Glarner Baugewerbe herrschte und nach einer Kontroverse in der Regierung die Auftragsverteilung zugunsten
der Konkurrenz korrigiert worden sei.

Es kann offen bleiben, wie die fragliche Entscheidung im lokalen Baugewerbe aufgenommen wurde. Wesentlich ist, dass Rhyner
in dieser Angelegenheit - entgegen der Unterstellung im Off-Kommentar - keine Entscheidkompetenz zukam und das Publikum
diesbezlglich irregefiihrt wurde.



13. Die Gesamtwiirdigung ergibt, dass der Beitrag von Beginn weg einseitig darauf ausgerichtet war, das vorgefasste Bild, dass
der Beschwerdefiihrer auf «Geschéfte unter Freunden» spezialisiert sei, zu bestatigen. Zu diesem Zweck wurden in mehreren
Punkten Falschinformationen verbreitet, die beim Publikum den Eindruck vermittelten, der Beschwerdefihrer habe sich in seiner
Rolle als Verwaltungsrat einer AG beziehungsweise als kantonaler Baudirektor flr eine Gratisrenovation seines Wohnhauses mit
lukrativen Bauauftrdgen erkenntlich gezeigt. Die durch das Wort geleitete Irreflhrung des Publikums wurde auf den Ebenen von
Intonation, Musik und Bild unterstrichen. Der Singsang im Tonfall des Kommentators, die «bodensténdige» Zithermusik und die
eingangs gezeigten Bilder einer pittoresken, aber abgeschiedenen Bergwelt verstdrkten den Eindruck, dass fir den
Beschwerdefihrer und seinen Heimatkanton Nepotismus und Korruption an der Tagesordnung seien.

13.1. BezUglich der in den Off-Kommentar hineinmontierten Interviewsequenzen féllt erstens auf, dass der Beschwerdeflhrer aus
der Néhe und mit einem Weitwinkelobjektiv aufgenommen wurde. Zweitens ist festzustellen, dass die Kamera wéahrend dem
gesamten Interview etwa auf Bauchhohe, jedenfalls ungewohnlich tief unten positioniert war. Weitwinkelobjektiv und
Kameraposition zusammen bewirkten bei dieser Nahaufnahme, dass der Interviewte extrem massig erschien. Weil er sich
wahrend des Interviews immer wieder leicht auf die Kamera zu und wieder davon weg bewegte, schien er bei den
Vorwéartsbewegungen das Bild zu erdriicken und erhielt dadurch einen bedrohlich-grotesken Zug. Mit diesen Bildern wurde das
gegen Ende des Beitrags im Off-Kommentar gedusserte und den ganzen Beitrag pragende Vorurteil, bei Rhyner handle es sich
um einen «Alpenberlusconi» oder «Kénig des Baufilzes», bekraftigt. Der Eindruck der Voreingenommenheit bestétigt sich auch im

Vergleich zu den Interviewsequenzen mit Rhyners «Gegnern», d. h. dem Bauunternehmer, der Strafanzeige eingereicht hatte,

und dem Gemeindeprasidenten von Bilten. Dort war die Kamera auf Brust- oder Kopfhdhe fixiert oder es wurde bei
Nahaufnahmen auf die Verwendung eines

Weitwinkelobjektivs verzichtet, weshalb die beiden auf die Zuschauer deutlich vorteilhafter wirkten als Rhyner.

13.2. Aufgrund dieser Erwdgungen kommt die Unabhéngige Beschwerdeinstanz zum Ergebnis, dass der Veranstalter mit dem
angefochtenen Beitrag gegen das Gebot der Unvoreingenommenheit gegeniiber dem publizistischen Endprodukt verstossen hat
(BGE 121 1l 29, 36). Weil durch die verstreut plazierten Ungenauigkeiten und Falschinformationen und die gezielte Orchestrierung
der Gestaltungselemente die Tatsachen so geférbt wurden, dass sie ins vorgefasste Bild passten, hat der Beitrag als Ganzes die
Zuschauer manipuliert.

13.3. Der zu priifende Beitrag war im Stile des «anwaltschaftlichen Journalismus» konzipiert. Im Sinne der Ausfiihrungen in E. 4.2
war seitens des Veranstalters somit eine qualifizierte Sorgfalt zu beachten. Da schwerwiegende Vorwirfe gegen Kaspar Rhyner
erhoben wurden, wére eine besonders sorgfaltige Recherche ihrer Grundlagen notwendig gewesen. Aufgrund der vorstehenden
Erwégungen ist festzustellen, dass die SRG im konkreten Fall diese Sorgfalt vermissen liess.

13.4. Weil der angefochtene Beitrag somit gegen das Sachgerechtigkeitsgbot verstossen hat, ist die Beschwerde gutzuheissen.

Dokumente der UBI



