VPB 60.84
(Entscheid der Unabhéangigen Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen vom 25. August 1995; b.297)
Art. 4 Abs. 1 RTVG. Vielfaltsgebot bei Wahlsendungen.

Wird ein einzelner Kandidat wahrend einer Wahlperiode von jeder Medienprédsenz ausgeschlossen, wahrend gleichzeitig allen
andern diese Moglichkeit gewahrt wird, so verstdsst dies grundsétzlich gegen das Vielfaltsgebot. Es ist nicht massgeblich, ob es
sich dabei um einen offiziellen Kandidaten einer Partei oder um einen sogenannten «wilden» Kandidaten handelt. In diesem Fall,
unter Berlcksichtigung der Umstéande, jedoch keine Verletzung.

Art. 4 al. 1er LRTV. Obligation de refléter la pluralité dans le cadre d'émissions consacrées a des élections.

En période électorale, le fait de tenir totalement a I'écart des médias un candidat particulier, alors que tous les autres se voient
offrir la possibilité d'y paraitre, viole en principe l'obligation de refléter la pluralité. Peu importe qu'il s'agisse du candidat officiel d'un
parti ou d'une candidature «sauvage». Aucune violation, néanmoins, dans les circonstances de l'espéce.

Art. 4 cpv. 1 LRTV. Obbligo della pluralita nel'ambito delle trasmissioni dedicate alle elezioni.

In periodo elettorale, il fatto di escludere del tutto un singolo candidato da qualsiasi presenza nei media, mentre a tutti gli altri &
concessa tale possibilita, viola in principio l'obbligo della pluralita. Non € determinante che si tratti di un candidato ufficiale di un
partito o di una candidatura «selvaggia». Considerate le circostanze, nessuna violazione vi &€ pero stata nel caso preso in
considerazione.

A.Im Februar 1994 fand im Kanton Thurgau die Ersatzwahl fiir einen Regierungsrat statt. Im Vorfeld des ersten Wahlgangs vom
20. Februar 1994 strahlte das thurgauische Lokalradio RTG plus (RTG plus) mehrere Sendungen aus, die teilweise oder
ausschliesslich dem Thema Regierungsratswahl gewidmet waren.

B. Gegen diese Berichterstattung erhebt X (Beschwerdefiihrer), unterstiitzt von 20 Mitunterzeichnern, mit Eingabe vom 20.
Februar 1995 Beschwerde bei der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI). Er rugt sinn-geméss eine
Verletzung des Vielfalts- und des Sachgerechtigkeitsgebots. Konkret macht er geltend, RTG plus habe das Programmrecht
verletzt, weil der Kandidat Walter Fréhlich zur Sendung «Sonntagsgesprach» vom 13. Februar 1994 nicht eingeladen worden sei.
Ferner sei die Bezeichnung von Frohlich als «wilder Kandidat» rechtswidrig gewesen.

C. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 des BG Uber Radio und Fernsehen vom 21. Juni 1991 (RTVG, SR 784.40) wurde am 1.
Marz 1995 die Lokalradio Thurgau AG als Veranstalterin von RTG plus zur Vernehmlassung eingeladen. In ihrer Antwort vom 24.
Mé&rz 1995 beantragt die Lokalradio Thurgau AG, die Beschwerde sei abzuweisen. Zur Begriindung des Antrags legt sie eine
Kopie der Stellungnahme bei, die sie bereits bei der Ombudsstelle eingereicht hatte. Dieser habe sie nichts mehr beizufligen.
Ferner teilt sie mit, dass sie «nach mehr als einem Jahr» weder Uber die von der UBI angeforderten Tonbandaufzeichnungen
noch Uiber Transkripte der angefochtenen Sendungen verflge.

D. Auf erneute Intervention der UBI reichte die Lokalradio Thurgau AG am 14. Juni 1995 Tonbandaufzeichnungen von zwei den
Regierungsratswahlen gewidmeten Sendungen vom 8. und 11. Februar 1994 ein. Die Transkripte dieser beiden Sendungen
fehlten ebenso wie die Aufzeichnung der Sendung «Sonntagsgesprach» vom 13. Februar 1994. Die Lokalradio Thurgau AG
fihrte an, dass diese Sendung nicht mehr rekonstruierbar sei.

E. Die Schreiben der Lokalradio Thurgau AG wurden dem Beschwerdeflhrer zugestellt und den Parteien am 15. Juni 1995
mitgeteilt, dass kein zweiter Schriftenwechsel stattfindet.

1. Die Eingabe des Beschwerdefiihrers an die UBI datiert vom 20. Februar 1995. Obwohl der Beschwerdefiihrer die fraglichen

Sendungen bereits am 5./8. Méarz 1994 bei der Ombudsstelle der Lokalradio Thurgau AG beanstandet hatte, wurde ihm der
schriftiche Ombudsbericht erst am 24. Januar 1995 eréffnet. Diese mehr als zehn Monate Verfahrensdauer vor der
Ombudsstelle stehen im Widerspruch zu Art. 61 Abs. 3 RTVG, der von ldngstens 40 Tagen ausgeht. Weil nichts darauf deutet,

dass die Widerhandlung gegen diese Vorschrift durch den Beschwerdefiihrer mitverschuldet worden wére und seine Beschwerde
innert 30 Tagen seit Eréffnung des Ombudsberichts bei der UBI anhéngig gemacht worden ist, ist die Eintretensvoraussetzung
von Art. 62 Abs. 1 RTVG gegeben. Der Beschwerdeflihrer wird von 20 Mitunterzeichnern unterstiitzt, weshalb die

Legitimationsanforderung, die Art. 63 Abs. 1 Bst. a RTVG an eine Popularbeschwerde stellt, ebenfalls erfillt ist. Die Ubrigen

Eintretensvoraussetzungen geben zu keinen Bemerkungen Anlass; auf die Programmrechtsbeschwerde ist somit einzutreten.

2. Tritt die UBI auf eine Beschwerde ein, ist sie nach Art. 65 RTVG nicht an die Vorbringen der Parteien gebunden. Sie pruft daher

im vorliegenden Fall die formgerecht beanstandete Sendung als Ganzes auf ihre Ubereinstimmung mit den massgeblichen
Programmbestimmungen, ohne von den Antrdgen und Riigen des Beschwerdeflihrers eingeschrankt zu sein (VPB 53.48, S.
341).

3. Der Beschwerdeflihrer wendet sich vor allem dagegen, dass Walter Frohlich - im Unterschied zur Kandidatin der
Evangelischen Volkspartei (EVP) und dem offiziellen Kandidaten der Schweizerischen Volkspartei (SVP) - nicht zur RTG-plus-
Sendung «Sonntagsgesprach» vom 13. Februar 1994 eingeladen worden sei. Er rigt damit sinngemass eine Verletzung des
Vielfaltsgebots im Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVG.

3.1 Das Gebot der Vielfalt der Ereignisse und Ansichten ergibt sich dem Grundsatz nach aus dem umfassenden
Leistungsauftrag von Art. 55bis Abs. 2 BV. Der Leistungsauftrag verpflichtet Radio und Fernsehen insgesamt, zur kulturellen
Entfaltung und zur freien Meinungsbildung beizutragen und dabei auch die Eigenheiten des Landes zu berlcksichtigen. Er hat
auch flr Lokalradios Geltung, wobei seine Anforderungen unter Berlicksichtigung der spezifischen Bedeutung und Tragweite des
Senders zu konkretisieren sind (vgl. Dumermuth Martin, Die Programmaufsicht bei Radio und Fernsehen in der Schweiz, Bern
1992, S.79). Die in Art. 55bis Abs. 2 BV aufgefiihrten unbestimmten Gesetzesbegriffe sind im Prozess der Interessenabwéagung



auszulegen. Dabei ist auch der in Art. 55bis Abs. 3 BV garantierten Programmautonomie des Veranstalters Rechnung zu tragen
(VPB 56.13, S. 99).

3.2 Das Vielfaltsgebot will im Sinne von Art. 55bis Abs. 2 BV einseitige Tendenzen in der Meinungsbildung durch Radio und

Fernsehen verhindern. Es verbietet nicht nur die Einseitigkeit im Sinne einer zu starken Beriicksichtigung extremer
Anschauungen, sondern auch die ausschliessliche Vermittiung politisch oder gesellschaftlich gerade herrschender Ansichten
(vgl. Miller Jérg Paul, Die Grundrechte der schweizerischen Bundesverfassung, 2. Aufl., Bern 1991, S. 206). Vielmehr sind Radio
und Fernsehen verpflichtet, in ihrem Programm auch die politisch-weltanschauliche Vielfalt widerzuspiegeln.

3.3. Andererseits hat das Bundesgericht unldngst wieder daran erinnert, dass ein sogenanntes «Recht auf Antenne» nicht
existiert, das heisst keine Privatperson oder Vereinigung einen Anspruch hat, an einer Sendung teilzunehmen oder zu verlangen,
dass ein bestimmtes Thema behandelt oder eine Information verbreitet wird (BGE 119 Ib 241, 248 f.). Dem «Recht auf Antenne»
steht insbesondere die in Art. 55bis Abs. 2 BV sowie in Art. 3 und Art. 4 RTVG enthaltene Verpflichtung des Veranstalters
entgegen, zur freien Meinungsbildung des Publikums beizutragen (vgl. Vonlanthen Beat, Das Kommunikationsgrundrecht «Radio-
und Fernsehfreiheit», Freiburg 1987, S. 425; Rostan Blaise, Les médias audiovisuels en droit international, Aspects du droit des
médias Il, Freibourg 1984, S. 263). Das Bundesgericht betont, dass auch aus Art. 10 der Konvention vom 4. November 1950 zum
Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK, SR 0.101) grundséatzlich kein Recht auf Verbreitung einer bestimmten
Meinung oder auf Teilnahme an einer Sendung abgeleitet werden kann (BGE 119 Ib 241, 249; vgl. Malinverni Giorgio, La liberté de
linformation dans la Convention européenne des droits de 'homme et dans le Pacte international relatif aux droits civils

et politiques, Aspects du droit des médias |l, Freibourg 1984, S. 185). Das schliesst jedoch nicht aus, dass im Ausnahmefall die
Art. 10 und 14 EMRK dennoch Relevanz erhalten kdnnen. Ein solcher Ausnahmefall ware namentlich dann gegeben, wenn
wéahrend einer Wahl- oder Abstimmungsperiode einer Partei jede Medienprasenz versagt und gleichzeitig allen ibrigen Parteien
mit derselben Bedeutung diese Méglichkeit gewéhrt wird (BGE 97 | 733; vgl. Malinverni, a. a. O., S. 185; Rostan, a. a. O., S. 263).

3.4. Die Frage, ob die Weigerung eines Veranstalters, einer Einzelperson oder einer Vereinigung Zugang zum Medium zu
gewahren, rechtmassig sei, ist nicht von der UBI, sondern vom Departement zu entscheiden (BGE 119 Ib 246; vgl. Corboz
Bernard, Le contrdle populaire des émissions de la radio et de la télévision, Mélanges Robert Patry, Lausanne 1988, S. 28 f,;
Dumermuth, a. a. O., S. 136 f.). Die Prufungszustandigkeit der UBI ist auch unter dem Gesichtspunkt des Vielfaltsgebots
grundsatzlich auf den Inhalt ausgestrahlter Sendungen beschréankt.

3.5. Auf Gesetzesstufe findet sich das Vielfaltsgebot in Art. 4 Abs. 1 RTVG wieder. Es richtet sich priméar auf die Programme in
ihrer Gesamtheit (VPB 59.68, S. 568;VPB 53.51, S. 358). Bei politischen Sendungen, die in einem thematischen Bezug zu Wahlen
oder Abstimmungen stehen, folgt aus dem Vielfaltsgebot jedoch die Pflicht des Veranstalters zur Beachtung einer besonderen
Sorgfalt bezlglich der Gestaltung der Sendung. Diese Sorgfaltspflicht ist unter Beriicksichtigung von Konzeption und Wirkung der
Sendung zu konkretisieren. Allgemein gilt jedoch, dass die verscharfte Sorgfaltspflicht umso strikter zu beachten ist, je
ausgepragter der Wahl- oder Abstimmungscharakter einer Sendung ist (VPB 54.15, S. 78; vgl. Dumermuth, a. a. O., S. 382 f.).

4. Im Lichte dieser Anforderungen sind die angefochtenen Sendungen daraufhin zu prifen, ob sie das Vielfaltsgebot verletzt
haben.

4.1. Der Beschwerdefiihrer beméngelt in erster Linie, dass Walter Frohlich im Unterschied zu den Kandidaten der EVP und SVP
nicht zur Sendung «Sonntagsgespréch» vom 13. Februar 1994 eingeladen worden ist.

Die Lokalradio Thurgau AG stellt sich auf den Standpunkt, dass in der fraglichen Sendung ein rein persénliches Gesprach gefiihrt
worden sei, zu dem Odette Butz, Kandidatin der EVP, und Roland Eberle, Kandidat der SVP, eingeladen worden seien. Sie zeigt
sich jedoch ausserstande, zum Beweis ihrer Behauptung die angeforderte Aufzeichnung der Sendung «Sonntagsgespréch» vom
13. Februar 1994 beizubringen.

4.2. Die unterlassene Zustellung der angeforderten Aufzeichnung stellt eine Widerhandlung gegen Art. 69 RTVG und die
entsprechende Vorschrift in der Konzession der Lokalradio Thurgau AG dar. Demnach obliegt der Veranstalterin die Pflicht zur
Aufzeichnung und Aufbewahrung samtlicher Sendungen. Entgegen der Auffassung der Veranstalterin &ndert an dieser Pflicht
bezlglich der angefochtenen Sendungen auch eine Verfahrensdauer von 10 Monaten nichts, denn gemass Art. 69 Abs. 2 RTVG
dauert im Falle einer Beanstandung oder Beschwerde die Aufbewahrungsfrist bis zum Abschluss des Verfahrens. Weil die UBI
nicht zustandig ist, allfallige Sanktionen infolge von Widerhandlungen gegen Art. 69 Abs. 2 RTVG zu prifen, wird der Entscheid
dem Bundesamt fiir Kommunikation zur Kenntnisnahme zugestellt.

4.3. Es kann offenbleiben, ob im «Sonntagsgespréch» vom 13. Februar 1994 mit der Regierungsratskandidatin der EVP und dem
Kandidaten der SVP ein persoénliches Gespréach oder eine politische Diskussion gefiihrt wurde. Die Anforderungen, welche das
Vielfaltsgebot an eine Sendung stellt, die im Vorfeld von Wahlen ausgestrahit wird, werden nicht deshalb neutralisiert, weil es in der
Sendung um ein persénliches Gesprach mit Kandidaten geht. Flr eine Kandidatin oder einen Kandidaten kommt es vor einer Wahl
entscheidend darauf an, ins Bewusstsein der wahlenden Bevdlkerung zu gelangen. Diesem Ziel kann auch eine Sendung dienen,
in der mehrheitlich private Fragen zur Sprache kommen.

Grundsatzlich ist festzuhalten, dass - in einer Wahlperiode - der Ausschluss eines Kandidaten von jeder Medienprasenz,
wéhrend gleichzeitig allen anderen Kandidaten diese Mdglichkeit gewéhrt wird, gegen das Vielfaltsgebot verstiesse. Nicht
massgeblich kann sein, ob es sich um einen «offiziellen» Kandidaten einer Partei handelt; es genligt, dass sich jemand ernsthaft
zur Wahl stellt.

4.4. Im konkreten Fall steht fest, dass Walter Fréhlich von einem uUberparteilichen Komitee portiert wurde. Unbestritten ist
ebenfalls, dass die Kandidatur Frohlich erst 48 Stunden vor der am 12. Februar 1994 erfolgten Aufzeichnung des
«Sonntagsgesprachs» der Veranstalterin von RTG plus bekannt war und dass Fréhlich dazu nicht eingeladen wurde. Die
Lokalradio Thurgau AG entschuldigt die Nichteinladung mit dem Hinweis auf ihre beschrankten personellen und logistischen
Verhéltnisse, die ein kurzfristiges Umdisponieren nicht gestattet hatten.

Unter dem Gesichtspunkt des Vielfaltsgebots ist fir die UBI ausschlaggebend, dass Walter Fréhlich am 8. und am 11. Februar
1994 auf RTG plus je wahrend mehr als drei Minuten Gelegenheit hatte, zu seiner eventuellen Kandidatur als Regierungsrat
Stellung zu nehmen. In der ersten Sendung wurde Frohlich zum Gerlcht seiner Wahlteinahme als «wilder Kandidat» befragt. Zu
diesem Zeitpunkt wolle er noch nicht von einer Kandidatur sprechen, sei aber im Falle seiner Wahl nicht abgeneigt, diese
anzunehmen, sagte er. Als Mitglied der SVP koénne er in seinem gegen den Willen der SVP gerichteten Verhalten keinen



«Rlckenschuss» gegen die Parteileitung sehen. Schliesslich erhielt Fréhlich vom Journalisten Gelegenheit, seinen Vorstellungen
dartiber Ausdruck zu verleihen, was er im Falle einer Wahl in politischer Hinsicht &ndern wiirde. In der Sendung vom 11. Februar

1994 stand dann fest, dass Frohlich von einem Uberparteilichen Komitee portiert wird. Er gab dem Journalisten bekannt, dass er
bei einem allfélligen Wahlsieg die Wahl annehmen werde. In einer im Rahmen derselben Sendung ausgestrahiten Stellungnahme
missbilligte der Prasident der thurgauischen SVP das Verhalten Fréhlichs, das er als «sogenannte wilde Kandidatur» bezeichnete.

In Wirdigung dieser Umstande ist davon auszugehen, dass Frohlich schon vor dem «Sonntagsgespréch» vom 13. Februar 1994
eine erhebliche Présenz in zwei Sendungen von RTG plus genoss. Es ist notorisch, dass sogenannte «wilde Kandidaturen»
infolge verstarkter Medienprésenz im Bewusstsein der Offentlichkeit oft sogar stérker haften bleiben als offizielle. Diese beiden
Medienauftritte verschafften Frohlich jedenfalls eine ahnliche Publizitat, wie dies das «Sonntagsgesprach» vom 13. Februar 1994
fur die offiziellen Kandidaten der EVP und SVP bewirkte. Somit wurde das Vielfaltsgebot nicht verletzt.

5. Mit der Rlge, Walter Fréhlich sei in den Beitrdgen von RTG plus zur thurgauischen Regierungsratswahl unzuldssigerweise als
«wilder Kandidat» bezeichnet worden, macht der Beschwerdefiihrer sinngemass eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots
geltend.

5.1. Wie das Vielfalts- so fliesst auch das Sachgerechtigkeitsgebot aus Art. 55bis Abs. 2 BV. Es findet seine gesetzliche
Verankerung in Art. 4 Abs. 1 RTVG. Die UBI hat aus dem Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen in ihrer Praxis
abgeleitet, die Horer oder Zuschauer missten sich aufgrund der in der Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein méglichst
zuverlassiges Bild (iber einen Sachverhalt machen kénnen und damit in die Lage versetzt werden, sich ihrerseits frei eine eigene
Meinung bilden zu kénnen (VPB 59.14, S. 110; VPB 56.13, S. 100).

5.2. In der Bezeichnung von Fréhlich als «wilder Kandidat» in den Sendungen von RTG plus ist keine Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots zu erblicken. Dieser Begriff entspricht einem in der Politik verbreiteten Sprachgebrauch. Selbst der
Parteiprésident der SVP Thurgau sprach in der RTG plus-Sendung vom 11. Februar 1994 von einer «wilden Kandidatur»
Frohlichs. Es ist auch nicht zu erkennen, weshalb dieser Begriff sachlich unzutreffend verwendet worden wére; selbst Fréhlich
wollte in der Sendung vom 8. Februar 1994 nicht von einer Kandidatur sprechen, war aber im Falle seiner Wahl nicht abgeneigt,
diese anzunehmen (vgl. oben, E. 4.4). Somit ist die Beschwerde in diesem Punkt unbegriindet.

6. Weil die Beschwerde in sdmtlichen Punkten unbegriindet ist, ist sie abzuweisen.

Dokumente der UBI



