VPB 59.67
(Entscheid der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen vom 10. Juni 1994)

Programmrechtsverletzung in einer Radiosendung, welche haltlose Vorwiirfe an eine Vormundschaftsbehdrde in einem Fall von
Heimeinweisung richtete.

Art. 3 Abs. 1 Bst. a und Art. 4 Abs. 1 RTVG. Sachgerechtigkeitsgebot und Amtsgeheimnis.

Verweigert eine Behérde ihre Mitwirkung in einer Sendung unter Berufung auf das Amtsgeheimnis, so bedeutet dies nicht, dass
jegliche Information Uber das betreffende Thema zu unterlassen wére. Der Veranstalter hat jedoch darauf zu achten, dass die
Position des oder der Abwesenden in einer der Angelegenheit angemessenen Differenziertheit zum Ausdruck kommt.

Violation du droit des programmes dans une émission radiodiffusée qui a adressé des reproches insoutenables a une autorité
tutélaire dans un cas ayant trait a un placement dans un home.

Art. 3al. 1 let. a et art. 4 al. 1 LRTV. Obligation de présenter une information fidéle et secret de fonction.

Si une autorité refuse de participer a une émission en se prévalant du secret de fonction, cela ne signifie pas qu'il y a lieu de
renoncer a toute information concernant le theme en question. Le diffuseur doit néanmoins veiller a ce que la position de I'absent
ou des absents soit exprimée avec les nuances appropriées aux circonstances de l'affaire.

Violazione del diritto dei programmi in una trasmissione radiodiffusa che ha mosso censure insostenibili a un'autorita tutoria in un
caso relativo al collocamento in ospizio.

Art. 3cpv. 1 lett. a e art. 4 cpv. 1 LRTV. Obbligo di presentare un'informazione fedele e segreto d'ufficio.

Il fatto che un'autorita rifiuta di partecipare a una trasmissione richiamandosi al segreto d'ufficio non significa ancora che occorre
rinunciare a qualsivoglia informazione sul tema di cui si tratta. L'emittente deve tuttavia preoccuparsi che la posizione dellassente
o degli assenti sia espressa con la diversificazione appropriata alla pratica.

A. Eine Sendung «Espresso» vom 1. Kanal des Radios der deutschen und ratoromanischen Schweiz (DRS 1) war dem Thema
der Rechtsstellung von Pflegeeltern und Pflegekindern gewidmet. Der Titel des Reports lautete: «Heimeinweisung - zum Wohl
oder zum Weh der Kinder?» Die Sendung bestand aus drei grossen Bldcken, die durch zwei ungeféhr funfminutige
Musikeinschlibe unterteilt waren. Im ersten Teil wurde das Fallbeispiel der Kinder G. behandelt und dariiber berichtet, dass die
Kinder von der Vormundschaftsbehérde der Pflegemutter entzogen und in ein Heim eingewiesen worden seien. Im zweiten Teil
wurde eine Bundesrichterin zur rechtlichen Situation von Pflegeeltern befragt und namentlich deren Verhaltnis zu den leiblichen
Eltern beleuchtet. Der letzte Teil der Sendung hatte die Rechte der Kinder zum Gegenstand. Hierzu wurde der Sekretar des
Schweizerischen Kinderschutzbundes interviewt.

B. Gegen diese Sendung erhebt die Vormundschaftsbehérde Programmrechtsbeschwerde bei der Unabhangigen
Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI). Sie beantragt, es sei festzustellen, dass die Sendung die
Programmbestimmungen des BG vom 21. Juni 1991 Uber Radio und Fernsehen (RTVG, SR 784.40) verletzt habe. lhren Antrag
begriindet die Beschwerdefiihrerin mit dem Vorwurf, der «Fall G.» sei nicht sachgerecht dargestellt, und es sei die journalistische
Sorgfaltspflicht verletzt worden. Deshalb verstosse die Sendung insbesondere gegen Art. 4 Abs. 1 RTVG. Bei der
Berichterstattung Uber Massnahmen, die von einer vormundschaftlichen Behdérde verflgt wirden, habe der Veranstalter eine
erhéhte Sorgfaltspflicht zu beachten. Dies gelte um so mehr, als es den zustandigen Behérden aufgrund der ihnen auferlegten
Schweigepflicht verwehrt sei, einer nicht sachgerechten Darstellung entgegenzutreten.

C. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 RTVG wurde die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) zur

Vernehmlassung eingeladen. In ihrer Stellungnahme vom 8. April 1994 beantragt die SRG die vollstdndige Abweisung der

Beschwerde. Sie begriindet ihren Antrag damit, dass die Sendung den Standpunkt der Beschwerdefiihrerin angemessen zum
Ausdruck gebracht habe, obwohl diese ihre Mitwirkung in der Sendung durch Berufung auf das Amtsgeheimnis verweigert habe.
Bei gesamthafter Betrachtung der Sendung sei festzustellen, dass sich der erste Block und der nachfolgende Kommentar
gegenseitig ergénzt héatten. Sowohl durch die Gliederung der Sendung als auch durch den Beizug von Fachexperten sei die
Sendung darauf angelegt gewesen, dem Publikum eine méglichst breite und vielseitige Informationsbasis zu liefern.

2. Die Beschwerdefihrerin rligt die Verletzung von Art. 4 Abs. 1 RTVG. Konkret macht sie geltend, der erste Teil der Sendung,
die Darstellung des Falles der Kinder G., habe das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt.

2.1. Das Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen ergibt sich dem Grundsatz nach aus dem umfassenden
Leistungsauftrag von Art. 55bis Abs. 2 BV. Demzufolge haben Radio und Fernsehen insbesondere zur kulturellen Entfaltung und
zur freien Meinungsbildung beizutragen und dabei auch die Eigenheiten des Landes zu beriicksichtigen. Die in Art. 55bis Abs. 2
BV aufgefiihrten unbestimmten Gesetzesbegriffe sind im Prozess der Interessenabwégung zu konkretisieren. Dabei ist auch der
in Art. 55bis Abs. 3 BV garantierten Programmautonomie des Veranstalters Rechnung zu tragen, die ihm insbesondere bei der
Bestimmung seiner Themen, ihrer gestalterischen Umsetzung und der Wahl des Stilkonzepts einen weiten Spielraum gewahrt
(VPB 56.13, S. 99). Im Rahmen des Leistungsauftrags muss es jedem Veranstalter somit erlaubt sein, sich kritisch mit den
verschiedensten Bereichen des staatlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und religibsen Lebens auseinanderzusetzen.
Insbesondere muss an Radio und Fernsehen Kritik und Opposition auch gegen dominierende politische Meinungen, herrschende
Strukturen, Mehrheitsauffassungen und etablierte Ansichten und Institutionen méglich sein. Es ist schlechterdings kein Thema
denkbar, das einer kritischen

Erdrterung auch in den elektronischen Medien entzogen sein darf. Eine Grenze liegt indessen in der Art und Weise der
redaktionellen und gestalterischen Umsetzung (VPB 54.47, S. 298; 53.48, S. 34).



2.2.(Vgl. VPB59.14, E. 2.2; VPB 59.42, E. 2.2)
2.3. (Vgl. VPB 59.14, E. 2.3; VPB 59.42, E. 2.3)

3. Bei der Sendung «Espresso» handelt es sich um eine zur Frihstickszeit ausgestrahlte Informationssendung mit
Unterhaltungselementen, die haufig Konsumentenfragen thematisiert.

Soweit beim sogenannten «Infotainment» die Informationsvermittlung im Vordergrund steht, muss das Sachgerechtigkeitsgebot
berlicksichtigt werden (VPB 53.50, S. 354; vgl. Dumermuth Martin, Die Programmaufsicht bei Radio und Fernsehen in der
Schweiz, Basel / Frankfurt am Main 1992, S. 396). Geméss sténdiger Praxis der UBI ist neben der Wirdigung jeder einzelnen
Information fiir sich allein auch der allgemeine Eindruck zu beurteilen, der sich aus der Sendung als Ganzes ergibt (VPB 58.46, S.
373; BGE 114 Ib 334, 343). Bezlglich allfaliger missversténdlicher Formulierungen oder gar falscher Informationen ist zu fragen,
wie diese Sequenzen unter Berlcksichtigung des ganzen Beitrages vom Publikum verniinftigerweise verstanden werden
konnten. Neben dem Vorwissen des von einer Sendung angesprochenen Publikums sind in diesem Zusammenhang auch
Eigenheiten des Sendegefasses, das Thema und der Gegenstand einer Sendung zu wirdigen.

4. Die Rugen der Beschwerdeflihrerin beziehen sich durchwegs auf den ersten Teil der Sendung, der - nach Darstellung der
SRG - die Problematik der Rechtsstellung von Pflegeeltern und Pflegekindern am Beispiel der Kinder G. veranschaulichen sollte.
Die Beschwerdefiihrerin macht zundchst sinngeméss geltend, dass die Sendung ihren Standpunkt in sachwidriger Weise
dargestellt habe. Aufgrund des Amtsgeheimnisses sei sie zur Verschwiegenheit verpflichtet gewesen. Unter diesen Umstanden

héatte der Veranstalter darauf achten miissen, dass ihre Beweggrinde in der Sendung mit besonderer Sorgfalt dargestellt werden.

Diese Auffassung wird von der SRG bestritten. In ihrer Stellungnahme macht sie geltend, sie habe sich wiederholt erfolglos bei
Vertretern der Vormundschaftsbehérde um die Aufhebung des Amtsgeheimnisses bemiht. Weil somit davon auszugehen
gewesen sei, dass auch die vorgesetzte Behoérde die Aufhebung verweigern wirde, habe der zusténdige Redaktor auf
entsprechende weitere Bemihungen verzichten durfen. Durch die Verweigerung ihrer Mitwirkung in der Sendung habe die
Beschwerdeflhrerin das Recht vergeben, sich auf Einseitigkeit der Darstellung ihrer Position in der Sendung zu berufen.

4.1. Mit ihrem Vorbringen, wonach es der Beschwerdefiihrerin obgelegen habe, in der Sendung Auskunft zu geben, beruft sich die
SRG sinngeméass auf die Informationsfreiheit. Das Grundrecht der Informationsfreiheit wird vom Bundesgericht als Bestandteil der
Meinungs- und Pressefreiheit garantiert (vgl. Muller Jérg Paul, Art. 55, Kommentar zur Bundesverfassung der Schweizerischen
Eidgenossenschaft vom 29. Mai 1874, Basel/Zurich/Bern 1987, Rz. 1 zur Informationsfreiheit). Die Informationsfreiheit schiitzt
demnach das Recht, Nachrichten und Meinungen ohne Eingriffe der Behdérden zu empfangen und sich aus allgemein
zuganglichen Quellen zu unterrichten (BGE 108 la 277; 107 la 305). Im Rahmen ihrer Rolle als Vermittler zwischen Burger und
Staatsorganen richtet sich dieses Grundrecht auch an die Medien. In der Doktrin wird postuliert, dass diese ihre
«Wachterfunktion» in der Demokratie nur wahrnehmen kénnten, wenn ihnen ein durchsetzbarer Anspruch auf Zugang zur
Information zuerkannt werde (vgl. Miller, a. a. O., Rz. 42 ff. zur Informationsfreiheit). Allerdings bleibt die Rechtsprechung des
Bundesgerichts hinter dieser Forderung zurlick. Sie geht bezlglich der Aktivitditen der Staatsverwaltung von einem
«Geheimhaltungsprinzip mit

Offentlichkeitsvorbehalt» aus (BGE 104 la 378). Der damit stipulierte Grundsatz der Nichtdffentlichkeit des Verwaltungshandelns
wird namentlich mit dem Hinweis auf den strafrechtlichen Schutz des Amtsgeheimnisses in Art. 320 des Schweizerischen
Strafgesetzbuchs vom 21. Dezember 1937 (StGB, SR 311.0) begriindet.

4.2. Art. 320 Ziff. 1 StGB stellt die Offenbarung eines Geheimnisses unter Strafe, das einem Mitglied einer Behorde oder einem
Beamten anvertraut worden ist oder das jemand in seiner amtlichen oder dienstlichen Stellung wahrgenommen hat. Diese
Strafbestimmung soll die Geheimhaltungspflichten der Behdrden und Beamten sichern, die sich einerseits aus zahlreichen
Sondervorschriften des eidgendssischen oder kantonalen Rechts, andererseits aus Art. 320 StGB selbst ergeben (Stratenwerth
Ginther, Schweizerisches Strafrecht, Besonderer Teil Il, 4. Aufl., Bern 1995, S. 355 f.).

4.3. Schutzgut des Amtsgeheimnisses ist in erster Linie das allgemeine Vertrauen in die Verschwiegenheit der Mitglieder einer

Behdrde als Voraussetzung daflr, dass diese ihre im Interesse der Allgemeinheit liegenden Aufgaben erfillen kann.
Uneingeschrankte Publizitdt wirde den Gang der Verwaltung ausserordentlich erschweren, wenn nicht lahmlegen. Deswegen
geht das Amtsgeheimnis dem Recht des Beamten oder Mitglieds einer Behdrde auf freie Meinungsdusserung grundsétzlich vor
(Schultz Hans, Die Verletzung des Amtsgeheimnisses geméass StGB Art. 320, in: Kriminalistik 8/1979, S. 369; Schénke Adolf /

Schréder Horst / Lenckner Theodor, Kommentar zum deutschen StGB, 24. Aufl., Minchen 1991, N. 3 zu Art. 203 dt. StGB).

Ferner schitzt das Amtsgeheimnis auch die Geheimsphére des Birgers, in dessen Privatleben die Behérde aufgrund ihrer
Tatigkeit Einblick erlangt (vgl. Trechsel Stefan, Schweizerisches Strafgesetzbuch, Kurzkommentar, Zirich 1989, N. 1 zu Art.

320).

4.4. Im konkret zu beurteilenden Fall ergibt sich die Schweigepflicht der Vormundschaftsbehdérde aus verschiedenen
Bestimmungen des Gemeindegesetzes in Verbindung mit dem Einflhrungsgesetz zum ZGB des Kantons. Herr des strafrechtlich
geschiitzten Amtsgeheimnisses ist das Staatsorgan selbst (Spilmann Franz-Martin, Begriff und Unrechtstatbestand der
Verletzung der Amtsgeheimnisse nach Art. 320 des Strafgesetzbuches, Diss., Zurich 1984, S. 102 ff.; Schultz, a. a. O., S. 369).
Dies geht schon aus Art. 320 Ziff. 2 StGB hervor, der bestimmt, dass der Beamte dann nicht strafbar ist, wenn er das Geheimnis
mit schriftlicher Einwilligung seiner vorgesetzten Behérde geoffenbart hat (Stratenwerth, a. a. O., S. 352; Schuliz, a.a. O., S. 376
ff.). Vorliegend stand die Befreiung von der Amtspflicht in der Kompetenz der vom kantonalen Recht bestimmten vorgesetzten
Behorde; somit konnte auch eine allféllige Einwiligung der von der Sendung betroffenen Personen fiir sich alleine die Aufhebung
noch nicht erlauben.

Die UBI ist in ihrem Entscheid an die gesetzliche Regelung gebunden, welche die Aufhebung des Amtsgeheimnisses dem
Ermessen der Behdrde anheimstellt. Aus diesem Grunde ist das Vorbringen der SRG, dass eine Stellungnahme seitens der
Vormundschaftsbehdérde auch ohne Verletzung des Amtsgeheimnisses mdglich gewesen waére, programmrechtlich nicht
entscheidend.

5.1n einer Demokratie ist die Informationsvermittlung durch die Medien eine unabdingbare Voraussetzung fiir die Meinungsbildung
der Birger und damit zur Ausiibung deren politischer Rechte (vgl. Poncet Charles, La liberté d'information du journaliste: un droit
fondamental? étude de droit suisse et comparé, in: Revue internationale de droit comparé n° 4/1980, S. 731, 733). In einer Zeit, in
der Radio und Fernsehen im Prozess der Meinungsbildung zunehmend an Einfluss gewinnen, ist es aus der Perspektive einer



funktionierenden Demokratie entscheidend, dass die elektronischen Medien Uber die wichtigsten Ereignisse auch tatséchlich
informieren. Mit zur Arbeit der Medien gehért dabei insbesondere die Auswahl der fur die staatsbirgerliche Meinungsbildung
bedeutenden Themen. Betrifft ein gewéahltes Thema - wie im vorliegend zu beurteilenden Fall - das Verhalinis zwischen Behérden

und Burgern, stehen die Medien vor der schwierigen Aufgabe, innerhalb der vorstehend umrissenen Schranken von
Amtsgeheimnis und Privatsphéare die Offentlichkeit mdglichst umfassend zu informieren.

Verweigert die Behdrde - wie in casu - ihre Mitwirkung unter Berufung auf das Amtsgeheimnis, kann dies nach Massgabe der
Grundsatze zur Informationsfreiheit und zur Meinungsfreiheit unter den Bedingungen von Radio und Fernsehen nicht bedeuten,
dass jegliche Information tber das betreffende Thema zu unterlassen wére. Nach konstanter Praxis der Beschwerdeinstanz und
des Bundesgerichts geht das Erfordernis der Sachgerechtigkeit nicht so weit, dass eine Berichterstattung vom Willen und der
Bereitschaft einer Partei abh&ngen wirde, an einer Sendung teilzunehmen oder Informationen zur Verfligung zu stellen. Im
Rahmen ihrer durch Art. 55bis Abs. 3 BV garantierten Programmautonomie ist die SRG frei, Gegenstand und Inhalt der Sendung

zu bestimmen (BGE 119 Ib 171). Wird Uber eine Person, Organisation oder Institution berichtet, die ihre Mitwirkung verweigert
oder sich der Ausstrahlung widersetzt, ist das Publikum Uber die Griinde angemessen zu informieren. Wird aus Dokumenten,
Urteilen oder Gutachten zitiert, ist auf eine korrekte Wiedergabe besonderes Gewicht zu legen. Offensichtlich unzuléssig ist eine
bloss selektive Wiedergabe derjenigen Stellen des Dokumentes, die zur Unterstreichung oder Veranschaulichung einer
bestimmten

These dienen. Insgesamt ist darauf zu achten, dass die Position der Abwesenden in einer der Angelegenheit angemessenen

Differenziertheit zum Ausdruck kommt (VPB 59.42, E. 3.3; 57.48, S. 408).

6. Nach Massgabe dieser Grundsatze und Erwagungen sind nachfolgend die konkreten Vorbringen der Beschwerdefiihrerin zu
prufen. Sie rugt zunachst, die in der Sendung gedusserte Formulierung, die Kinder seien der Pflegemutter weggenommen
worden, obwohl diese in einem Gutachten giinstig beurteilt worden sei, stelle eine krasse Irrefihrung der Zuhérer dar. Damit
macht die Beschwerdeflhrerin sinngemass eine Manipulation des Publikums geltend.

6.1. Diese Rige bezieht sich auf eine Sequenz der Sendung, in welcher der Sprecher folgendes Zitat aus dem Gutachten des
Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes vorlas:

«Im Vergleich zur Kindsmutter und dem Stiefvater sehen wir folgende Gesichtspunkte, unter denen Frau F... den Kindern,
zumindest in der jetzigen Altersstufe, einen guten Pflegeplatz bietet. Die Kinder werden als Individuen wahrgenommen, damit ist
zumindest eine Grundvoraussetzung fir die personliche Entfaltung gewéahrleistet. Frau F... ist fahig, den Kindern zu helfen, ihren
Altag klar zu strukturieren. Sie kann Grenzen setzen und den Madchen Techniken der Alltagsbewaltigung mitteilen; Garten,
Haushalt, Tierpflege und ahnliches. Sie ist eine vertraute Bezugsperson, zu der schon lange von beiden Kindern her, eine
bedeutsame, emotionelle Beziehung besteht. Sie kann [den Madchen] eine gewisse Geborgenheit vermitteln.»

Dieses Zitat ist die Wiedergabe einer Passage des bei den Akten liegenden Gutachtens des Kinder- und Jugendpsychiatrischen
Dienstes. Es ist eine gezielte Auswahl derjenigen Punkte, die in der langeren und differenzierten Pro/Contra-Abwégung im
Gutachten fir die Unterbringung der Kinder bei der Pflegemutter F. sprachen. Das Zitat verschweigt, dass im Gutachten
unmittelbar nach dieser Stelle ernsthafte Bedenken gegeniiber diesem Pflegeplatz erhoben wurden. Namentlich wurde der
Pflegemutter dort vorgeworfen, sich fur eine dringend notwendige Psychotherapie der Kinder wenig offen gezeigt zu haben. Im
weiteren wurde erwogen, dass sich unverarbeitete eigene sexuelle Probleme der Pflegemutter auf ihre Erziehungshaltung
gegeniber den Kindern auswirken und zu Schwierigkeiten wahrend der Pubertat der beiden Geschwister fihren kénnten. Nach
Abwégung der Pro- und Contrapunkte kam das Gutachten zum Ergebnis, dass sich «eine Beibehaltung der Unterbringung bei
Frau F.. (...) nur dann vertreten (lasst), wenn Frau F.. sich bereit erkldren kann, langerfristig eine Erziehungsberatung

aufzusuchen und einer Psychotherapie bei [den Madchen] zuzustimmen.»

Die in der Sendung zitierte Sequenz erweckte bei den Zuhérern den Eindruck, dass zwei Kinder von einem Pflegeplatz entfernt
wirden, der in einem psychiatrischen Gutachten positiv beurteilt worden war. Aufgrund dieser unvollstdndigen Information musste
der Entscheid der verantwortlichen Behérde den Zuhérern als unversténdlich und willkirlich erscheinen; entsprechend wurde die
Behdrde in ein schlechtes Licht gerlickt. Wie erwéhnt, widerspricht dieser durch die selektive Zitierweise erzeugte Eindruck
diametral den Tatsachen, wie sie in den Akten zum Ausdruck kommen. Dieser Sequenz kam sowohl formal als auch inhaltlich

eine so wichtige Bedeutung zu, dass gemass Praxis der UBI nicht von einem blossen Nebenpunkt gesprochen werden kann.
Entgegen der Auffassung der SRG waren die diskreten Hinweise in der Sendung auf Vorbehalte des Gutachtens hinsichtlich der
Pflegemutter nicht ausreichend, um den tatsachendwidrigen Eindruck des Publikums zu korrigieren. Auch die Beurteilung der
beanstandeten Sequenz im Gesamtzusammenhang der Sendung fiihrt - entgegen der Meinung der SRG - zu keinem anderen
Ergebnis. Die Aussagen von einer Bundesrichterin zur Rechtsstellung der Pflegeeltern im schweizerischen Recht im zweiten Teil
der Sendung und

die Ausfiihrungen des Experten zur UNO-Deklaration der Rechte der Kinder im dritten Teil waren vom ersten Teil abgekoppelt

und bezogen sich nicht auf die Aussagen des Gutachtens. Sie waren somit nicht geeignet, den Hérern die fehlenden Fakten zu

vermitteln, die notwendig gewesen wéren, um das durch das Teilzitat verzerrte Bild zurechtzurticken.

Nach Wirdigung dieser Sequenz im Gesamtzusammenhang der Sendung kommt die UBI zum Ergebnis, dass das Publikum
durch das selektive und aus dem Zusammenhang gerissene Zitat manipuliert wurde, denn es ist ihm verunméglicht worden, sich
seine eigene Meinung frei und unter Berlicksichtigung der notwendigen Aspekte des Falles zu bilden.

6.2. Nach der oben (E. 2.3) umrissenen Praxis der UBI setzt eine Programmrechtsverletzung neben der Bejahung der
Manipulation der Zuschauer voraus, dass der Veranstalter die ihm obliegende Sorgfaltspflicht verletzt hat.

Diesbezuglich ist massgeblich, dass die SRG selbst bestétigt, Uber die Akten im Falle der Kinder G., insbesondere Uber das
Gutachten des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes und den Beschluss der Vormundschaftsbehdrde in der Phase der
Vorbereitung der Sendung verfligt zu haben. Somit wére es der verantwortlichen Redaktion ohne weiteres méglich gewesen, die
massgeblichen Punkte des Gutachtens auf eine dem Entscheid der Vormundschaftsbehérde gerecht werdende Weise zu
zitieren. Die Tatsache, dass die Redaktion dieser Pflicht ohne Not nicht nachgekommen ist, muss im Sinne der unter E. 5 zitierten
Rechtsprechung als Verletzung des Sorgfaltsgebotes bezeichnet werden.

Aufgrund dieser Erwégungen kommt die UBI zum Ergebnis, dass die SRG beziglich der Wiedergabe des Gutachtens des
Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes ihre Sorgfaltspflicht verletzt und damit gegen das Gebot der Sachgerechtigkeit im
Sinne von Art. 4 RTVG verstossen hat.



7. Die Beschwerdefihrerin bringt weiter vor, dass die fragliche Sendung ihr zu Unrecht unterstellt habe, auf Kosten der Kinder
von IV-Gebuhren zu profitieren. Diese Unterstellung sei béswillig und sachlich nicht gerechtfertigt.

7.1. Gemass Transkript hatte die beanstandete Sequenz folgenden Wortlaut:

«Warum diese Uberaus harten Massnahmen? Man sucht nach Erklédrungen. - Zum Beispiel, die Kinder sind Sozialfélle und
werden von der Firsorge unterstiitzt, nun sind sie seit einem Jahr in einem Heim, welches IV-Beitrdge erhélt, das entlastet die
Fursorge. Ob finanzielle Griinde zu dieser Umplazierung der Kinder flhrten, diese Frage steht im Raum, aber es braucht andere
Grinde fur so schwerwiegende Massnahmen.»

Dem Wortlaut dieser Passage mussten die Horer entnehmen, dass eine Erklarung fur das zuvor als unverstandlich dargestelite
Verhalten der Behérden in einem damit erlangten finanziellen Vorteil liegen kénnte. Es entstand der Eindruck, dass die Behérden
die Kinder der Pflegemutter vor allem deshalb entzogen hatten, weil sie sich damit Kosten fur die Fursorge sparen konnten. Diese
Anschuldigung wiegt schwer; sie unterstellt der Behérde eine Pflichtwidrigkeit aus rein wirtschaftlichen Grinden. Die Tatsache,
dass der Vorwurf in der Mdglichkeitsform erhoben und am Ende der Passage auf andere Grinde fir so schwerwiegende
Massnahmen hingewiesen wurde, vermag daran nichts entscheidendes zu &ndern. Unter Wirdigung des
Gesamtzusammenhangs der Sendung stellt die UBI fest, dass die fragliche Sequenz keinen blossen Nebenpunkt betraf. Vielmehr
verstarkte diese Passage den Eindruck des Publikums, die verantwortlichen Behérden seien im Falle der Kinder G. wilkurlich
vorgegangen. Weil dieser Eindruck den aktenkundigen Tatsachen offensichtlich und krass widerspricht, sind die Zuschauer
durch diese Passage manipuliert worden.

7.2. Nach der Rechtsprechung der UBI ist zu prifen, ob die Manipulation der Zuhérer auf eine Sorgfaltspflichtverletzung des
Veranstalters zuriickzufihren ist. Aufgrund der den verantwortlichen Redaktoren zur Verfligung stehenden Akten (vgl. oben, E.

6.2) konnte der Veranstalter wissen, dass dieser Vorwurf haltlos ist. Somit hat die SRG die ihr obliegende Sorgfaltspflicht verletzt.
Die Beschwerde ist auch in diesem Punkt gutzuheissen.

8. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die beanstandete Radiosendung die Programmrechtsbestimmungen verletzt hat. Die
Beschwerde ist somit gutzuheissen.

Dokumente der UBI



