VPB 59.42
(Entscheid der Unabhéangigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen vom 20. Mai 1994)

Fernsehen. Programmrechtsverletzung in Beitrédgen einer dem Konsumentenschutz gewidmeten Sendung, die sich namentlich
mit Dioxinvorkommen, Schwermetallbelastung von Boden und Grundwassergefahrdung im Kanton Zirich befassten.

Art. 3 Abs. 1 Bst. a und Art. 4 Abs. 1 RTVG. Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen.

Manipulation der Zuschauer durch die Vorenthaltung von Informationen, die flr ihre freie Meinungsbildung unabdingbar waren.
Weil diese Manipulation auf eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht zurtickzufiihren ist, stellt sie einen Verstoss gegen
das Sachgerechtigkeitsgebot dar.

Télévision. Violation du droit des programmes dans des séquences d'une émission consacrée a la protection des
consommateurs, qui avaient trait notamment a la présence de dioxine, a la pollution du sol par des métaux lourds et a une
menace pour la nappe phréatique dans le canton de Zurich.

Art. 3 al. 1er let. a et art. 4 al. 1er LRTV. Principe de la présentation fidéle des événements.

Manipulation des téléspectateurs par la rétention d'informations qui étaient indispensables a la libre formation de leur opinion. Cette
manipulation étant la conséquence d'une violation de la diligence journalistique, elle constitue une violation du principe de la
présentation fidele des événements.

Televisione. Violazione del diritto dei programmi in sequenze di un‘emissione consacrata alla protezione dei consumatori che si
occupavano segnatamente di presenza di diossina, inquinamento del suolo dovuto a metalli pesanti e pericolo per la falda freatica
nel Cantone di Zurigo.

Art. 3cpv. 1 lett. a e art. 4 cpv. 1 LRTV. Principio della presentazione fedele degli avvenimenti.

Manipolazione dei telespettatori privati di informazioni che erano indispensabili per la libera formazione dell'opinione. Poiché era la
conseguenza di una violazione della diligenza giornalistica, questa manipolazione costituisce una violazione del principio della
presentazione fedele degli avvenimenti.

A. Die Sendung «Kassensturz» des Schweizer Fernsehens DRS vom 24. November 1992 befasste sich mit der Dioxin- und
Schwermetallbelastung des Bodens in der Umgebung der Metallwerke Refonda AG in Niederglatt ZH, der Blockmetall AG in
Buchs ZH sowie der Abfallverbrennungsanlage Hagenholz-Zirich.

Der erste Teil der Sendung war dem Thema Dioxin gewidmet. In der Anmoderation wurde auf dessen extreme Gefahrlichkeit
hingewiesen, die Uber 50 000mal grésser sei als diejenige von Zyankali. Im darauf folgenden Bericht wurde erwahnt, dass die
Gefahrlichkeit dieses Giftes durch den Chemieunfall in Seveso im Jahre 1976 vor Augen gefiihrt worden sei. Dioxin entstehe vor
allem dort, wo chlorhaltige Materialien, wie zum Beispiel PVC, verbrannt wurden. Die in der Schweiz zahlreichen
Kehrichtverbrennungsanlagen verursachten besonders grosse Dioxin-Emissionen. Die Tatsache, dass die Schweiz keinen
Grenzwert fur Dioxin kenne, erklare, dass eine moderne Schweizer Kehrichtverbrennungsanlage rund finfmal mehr Dioxin
ausscheide als eine Altanlage in Schweden oder Norwegen. In der Frage, wie die Gefahrlichkeit des Dioxin zu quantifizieren sei,
herrsche Unsicherheit: Wahrend die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine tagliche Einnahme von 10 Picogramm als zulassig
erachte, sei der Grenzwert der US-Umweltbehérde EPA bedeutend tiefer angesetzt. Messungen bei der Refonda-AG in
Niederglatt hatten Konzentrationen von 4,85 Picogramm Dioxin pro Gramm Milchfett festgestellt. Die Bundesbehérden gaben die
Verantwortung fur diese Situation an die

Kantone weiter. Die Zircher Kantonsbehdrden wiederum héatten den Landwirten zwar unlangst empfohlen, die Nutzung des
Landes in der Nahe der Refonda einzuschranken; dartber hinaus kdmen die Kantone ihrer Verantwortung jedoch nicht gentigend
nach. Obwohl der «Kassensturz» die zustandige Zircher Kantonsbehérde um eine Stellungnahme gebeten habe, sei dem
Fernsehdirektor eine Auskunft zum Thema Dioxin verweigert worden.

Der zweite Teil der Sendung wurde mit dem Hinweis eingeleitet, das folgende Beispiel der Firma Blockmetall AG in Buchs zeige,
dass die Behdrden des Kantons Zirich sogar unhaltbare Zustdnde duldeten. Bodenproben, welche die Eidgendssische
Materialprifungsanstalt (EMPA) im Auftrag des «Kassensturz» durchgefiihrt habe, hétten eine «erschitternd» hohe
Dioxinkonzentration von 14 000 Nanogramm pro Kilo Boden zu Tage gebracht, «eine Konzentration wie in der Todeszone von
Seveso». Die Behérden seien zum Handeln aufgerufen, hier bestehe eine Gefahr fir Mensch und Umwelt. Obwohl die
Eidgendssische Forschungsanstalt Reckenholz bereits im Jahre 1980 in einer Analyse hohe Schadstoffgehalte im Umfeld der
Firma Blockmetall festgestellt habe, hatten die Zircher Behérden diese Firma bis heute gewahren lassen.

Der dritte Beitrag der Sendung widmete sich einer Familiensiedlung in unmittelbarer Néhe der Kehrichtverbrennungsanlage
Hagenholz im Kanton Zirich. Die Bodenproben der EMPA hatten hier zwar wenig Dioxin, aber besorgniserregend viel
Schwermetall ergeben. Die Behérden des Kantons Zirich steliten die Messungen der EMPA in Frage und héatten den
«Kassensturz» gebeten, die Sendung nicht auszustrahlen. Es folgten ein Interview mit einer Toxikologin und eine kurze
Befragung des Stadtzircher Gesundheitsvorstandes Wolfgang Nigg zum Thema. Dagegen habe der Chef des
kantonalzlrcherischen Amtes fir Gewésserschutz, Christoph Maag, dem «Kassensturz» jegliche Auskunft verweigert mit der
Begriindung, dass er die Richtigkeit der EMPA-Messungen bezweifle. In der Abmoderation wurde das Verhalten des Zurcher
Amtes fir Gewdasserschutz als véllig unversténdlich bezeichnet.

B. Die zweite beanstandete Sendung, der «Kassensturz» vom 15. Dezember 1992, war dem Thema Vollzugsdefizite im
Umweltschutzbereich gewidmet. Firmen, die mit Altstoff handelten, seien durch verschiedene Gesetze verpflichtet,
umweltschonend zu verfahren, um die Luft, die Gewasser und den Boden vor allzu schédlichen Einflissen zu bewahren. Der
Firma Dietiker, einer der grdéssten Schrotthadndlerinnen der Schweiz, hétten die kantonale Baudirektion und das Amt fur
Gewasserschutz im Jahre 1985 die Bewilligung zur Errichtung eines Schrott- und Metallumschlagplatzes in Regensdorf erteilt.
Weil sich das betreffende Grundstlck «direkt uber einem Grundwasservorkommen» befinde, sei die Bewiligung mit der Auflage
verbunden worden, es dirften die gesetzlichen Grenzwerte nicht Gberschritten werden. Obwohl das Kantonslabor bereits drei



Monate spéter festgestellt habe, dass die Grenzwerte Uberschritten wiirden, habe das zustandige Amt fir Gewasserschutz keine
Massnahmen angeordnet.

Die Sendung machte im weiteren deutlich, dass das Kantonslabor in den darauffolgenden Jahren immer wieder Proben
entnommen habe, die zum Teil massive Uberschreitungen ergeben hatten. Gegen diesen jahrelangen «Gesetzesverstoss» habe
das Amt fir Gewasserschutz unter Leitung von Christoph Maag keine Massnahmen getroffen. Man habe sich damit begnuigt, die
zur Behebung des Mangels angesetzte Frist Uber Jahre hinaus immer wieder zu verlangern. Auch zum Zeitpunkt der Sendung
fléssen die «schadstoffhaltigen Abwasser immer noch ungereinigt vom Schrottplatz direkt in den Furtbach», oder sie versickerten
ungehindert im Boden. Gemass Christoph Maag habe in der Vergangenheit keine «nachweisbare ernsthafte Geféhrdung des
Fliessgewassers und des Grundwassers» bestanden. Da eine solche Geféhrdung aber langerfristig drohe, werde er die Firma
Dietiker in Kirze zu einer Sanierung auffordern. Der Beitrag wurde mit der Bemerkung abmoderiert, dass der zusténdige
Regierungsrat Hans Hofmann seine Mitarbeiter im Gewé&sserschutzamt in einem einer Tageszeitung gewahrten Interview als
«Musterknaben» bezeichnet habe. Auf die Frage, ob er an diesem Urteil auch heute noch festhalte, habe man jedoch bislang
keine Antwort erhalten.

C. Gegen diese Sendungen erhebt X (hiernach: Beschwerdefiihrer) Programmrechtsbeschwerde bei der Unabhéngigen
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI). Er beantragt, es sei festzustellen, dass die genannten Sendungen Art. 4 des
BG vom 21. Juni 1991 Uber Radio und Fernsehen (RTVG, SR 784.40) verletzten.

Hinsichtlich des ersten Teils der Sendung vom 24. November 1992 beanstandet der Beschwerdefihrer namentlich, dass die
EMPA vier Bodenproben entnommen habe, in der Sendung aber nur diejenige mit den héchsten Werten besprochen worden sei.
Dazu komme, dass die in der Sendung diskutierte Bodenprobe am unmittelbaren Rand des Industrieareals enthommen worden, in
der Sendung aber der Eindruck entstanden sei, diese stamme von einem Gemisefeld. Diese irrefiihrende Darstellung der Fakten
habe die Fernsehzuschauer in einer gegen das Sachgerechtigkeitsgebot verstossenden Weise getduscht. Im weiteren wird
beanstandet, dass es absolut unzuléssig und irrefihrend sei, aufgrund der Sachlage des konkreten Falles Bezlige zum
Grossunfall von Seveso herzustellen. Schliesslich wird geltend gemacht, die Zuschauer seien hinsichtlich der Informationspraxis
des Amtes fur Gewésserschutz irregefihrt worden, zumal tatsachenwidrig behauptet werde, der Leiter des Amtes habe «jegliche
Auskinfte» verweigert.

Betreffend die Sendung vom 15. Dezember 1992 bringt der Beschwerdeflihrer hauptsachlich vor, dass die Zuschauer den
falschlichen Eindruck erhalten hatten, das Trinkwasser sei durch den Schrottplatz der Firma Dietiker gefahrdet.

D. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 RTVG wurde die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) zur
Vernehmlassung eingeladen.

In ihrer Stellungnahme vom 10. Mai 1993 beantragt die SRG sinngemass, die Beschwerde sei abzuweisen, soweit darauf
eingetreten werden koénne. In formeller Hinsicht macht sie geltend, den beiden Sendungen fehle der notwendige innere
Sachzusammenhang, weshalb die Beschwerde nicht als «Zeitraumbeschwerde» entgegengenommen werden kénne. In
materieller Hinsicht wendet die SRG zunachst ein, der Vergleich mit der «Todeszone von Seveso» sei zutreffend gewesen.
Tatséchlich sei das fragliche Stiick Land bei der Filteranlage der Blockmetall AG in einem Ausmass verseucht, das der
«durchschnittichen Dioxin-Konzentration der A in Seveso nach dem dortigen Unfall» entspreche. Bezuglich des Vorwurfs der
Verfélschung der Informationspraxis der kantonalen Behdérden macht sie geltend, aufgrund des begleitenden Sendetextes sei
dem Zuschauer klar geworden, dass der «Kanton sich zu den EMPA-Messungen kritisch gedussert» habe. Ferner bringt die
SRG vor, zu den beanstandeten Sendungen sei in Gestalt der «Kassensturz»-Sendungen vom 22. Dezember 1992 und vom 26.
Januar 1993 ein «Nachzug» produziert worden, der ebenfalls zu beriicksichtigen sei.

1. Die UBI prift die Erfullung der Eintretensvoraussetzungen von Amtes wegen. Zu diesem Prifungsprogramm gehort
regelméassig auch die Frage, ob die Beanstandung einer oder mehrerer Sendungen bei der Ombudsstelle innerhalb der gesetzlich
vorgeschriebenen Frist erfolgt ist (VPB 58.46, S. 371).

1.1. Mit Eingabe vom 30. Dezember 1992 beanstandete der Beschwerdefilhrer die «Kassensturz»-Sendungen des Schweizer
Fernsehens DRS vom 24. November 1992 und vom 15. Dezember 1992 bei der Ombudsstelle des Veranstalters. Es kann
vorliegend offen bleiben, ob der Beschwerdeflihrer geméss Art. 63 Abs. 2 RTVG direkt Beschwerde bei der UBI hétte flihren
kénnen. Aus grundsétzlichen Uberlegungen zur vermitteinden Wirkung des Mediationsverfahrens kann einer Behérde jedentalls
nicht untersagt werden, diesen zusétzlichen Schritt auf sich zu nehmen. Unterzieht sich die Behérde allerdings diesem Verfahren,
hat sie die hierfiir geltenden formellen Anforderungen der Art. 60 ff. RTVG zu erfillen.

Gemass Art. 60 Abs. 1 RTVG kann eine Sendung innert 20 Tagen seit inrer Ausstrahlung bei der Ombudsstelle des Veranstalters
beanstandet werden. Bezieht sich die Beanstandung auf mehrere Sendungen, beginnt die Frist mit der Ausstrahlung der letzten
beanstandeten Sendung. Die erste der beanstandeten Sendungen darf jedoch nicht l&nger als drei Monate vor der letzten
zurlckliegen. Die letzte der beanstandeten Sendungen ist am 15. Dezember 1992, die erste am 24. November 1992 ausgestrahlt
worden; die Beanstandung vom 30. Dezember 1992 ist somit bezliglich beider Sendungen innerhalb der gesetzlichen Frist erfolgt.

1.2. Damit auf eine sogenannte Zeitraumbeschwerde eingetreten werden kann, bedarf es nach der Praxis der UBI zuséatzlich
eines sachlichen Konnexes beziehungsweise eines thematischen Zusammenhanges der fraglichen Sendungen (vgl. VPB 55.34,
S. 316).

Diesbezuglich gilt es vorliegend zu beachten, dass beide beanstandeten Sendungen dem Thema Schadstoffbelastung gewidmet
waren. Ferner wurden in beiden Sendungen angebliche Verfehlungen der zusténdigen Zlrcher Amisstellen sowie der
verantwortlichen politischen Behérden kritisiert. Schliesslich bezog sich die Moderation zum Beitrag vom 15. Dezember 1992
explizit auf die Sendung vom 24. November 1992. Aus diesen Griinden ist der Sachzusammenhang im Sinne der Praxis der UBI
zur Zeitraumbeschwerde gegeben.

1.3. ..



2. Der Beschwerdefiihrer riigt allgemein eine Verletzung von Art. 4 Abs. 1 RTVG durch die inkriminierten Sendungen. Konkret
macht er geltend, die Sendungen verstiessen in mehrfacher Hinsicht gegen das Gebot der Sachgerechtigkeit.

2.1. (Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen, vgl. VPB 59.14, S. 110)

2.2. Auf Gesetzesstufe findet sich dieses Gebot in den Art. 3 Abs. 1 Bst. a und Art. 4 Abs. 1 RTVG wieder. Art. 4 Abs. 1 RTVG
bestimmt, dass Ereignisse «in den Programmen sachgerecht dargestellt» werden missen. In einem Entscheid vom 4. Februar
1994 (VPB 59.14 E. 2.2.) hat die UBI festgestellt, dass sich das Erfordernis der Sachgerechtigkeit weniger auf das
Programmangebot als Ganzes als vielmehr auf die einzelne Sendung bezieht. Diese Praxis tragt der Tatsache Rechnung, dass
die Zuschauer und Zuhérer Informationen in der Regel sendungsbezogen aufnehmen. Nur in seltenen Fallen rezipieren sie alle
auf ein bestimmtes Ereignis gerichteten Programmteile insgesamt. Um den praktischen Rezeptionsgewohnheiten Nachachtung
zu verschaffen, muss jede einzelne Sendung ein Minimum an Sachgerechtigkeit erfullen (vgl. Dumermuth Martin, Die
Programmaufsicht bei Radio und Fernsehen, Basel/Frankfurt a. M. 1992, S. 281). Da es sich hierbei um die Prufung von
Minimalanforderungen handelt, die sich an die einzelne Sendung richten, kann insoweit einer oder mehreren nachtraglich
ausgestrahlten Sendungen kein entscheidendes Gewicht zukommen.

2.3. Die UBI hat aus dem Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen in ihrer Praxis abgeleitet, die Hoérer oder
Zuschauer mussten sich aufgrund der in der Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein méglichst zuverlassiges Bild Uiber
einen Sachverhalt machen kénnen und damit in die Lage versetzt werden, sich frei eine eigene Meinung zu bilden (VPB 56.13, S.
100; 53.50, S. 354; BGE 116 Ib 37, 44). Ausgangspunkt der Priifung dieses Erfordernisses durch die UBI ist stets die Wirkung
einer Sendung auf das Publikum (BGE 119 Ib 166, 169). Dieses Vorgehen entspricht dem gesetzlichen Auftrag der UBI und
berlicksichtigt, dass es sich beim Verfahren der Programmrechtsbeschwerde nicht um eine Fachaufsicht handelt. Die sich aus
der Kognition der UBI ergebende Kernfrage lautet demnach: Wurden die Zuschauer durch die in der Sendung vermittelten Fakten
und Meinungen in die Lage versetzt, sich ihrerseits eine eigene Meinung zu bilden (VPB 59.14 E. 2.3)? Falls die Frage verneint
werden muss, ist von einer Manipulation des Publikums auszugehen (vgl. Dumermuth, S. 287). In einem zweiten Schritt ist dann
zu prifen, ob die Manipulation Folge einer Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht ist. Diese Frage ist auf der Grundlage
der Grundsétze und Kriterien zu beurteilen, welche die UBI in ihrer einschlagigen Praxis herausgearbeitet hat (vgl. VPB 5748, S.
397; 50.81, S. 489).

3. Bei der Sendung Kassensturz des Schweizer Fernsehens DRS handelt es sich um eine Informationssendung, die Themen im
Zusammenhang mit Fragen des Konsumentenschutzes gewidmet ist (VPB 57.52).

3.1. Gemass standiger Praxis der UBI ist bei der Prifung von Informationssendungen neben der Wirdigung jeder einzelnen
Information fiir sich allein auch der allgemeine Eindruck zu beurteilen, der sich aus einer Sendung als Ganzes ergibt (VPB 58.46,
S. 373; BGE 114 Ib 334, 343). Bezuglich allfaliger missversténdlicher Formulierungen oder gar falscher Informationen ist zu
fragen, wie diese Sequenzen unter Berlicksichtigung des ganzen Beitrages vom Publikum verniinftigerweise verstanden werden
konnten. Neben dem Vorwissen des von einer Sendung angesprochenen Publikums sind in diesem Zusammenhang auch
Eigenheiten des Sendegefasses, das Thema und der Gegenstand einer Sendung zu wiirdigen.

3.2. Die UBI anerkennt in Ubereinstimmung mit der einschlégigen Praxis des Bundesgerichts die grundsétzliche Freiheit des
Veranstalters, sich dezidiert kritisch oder gar polemisch mit Themen der Wirtschaftswelt auseinanderzusetzen (BGE vom 11.
Oktober 1990 betreffend die Konsumentensendung «A bon entendeur»). In diesem Zusammenhang ist die grosse
gesellschaftliche Bedeutung von Sendungen zu anerkennen, die im Stile des anwaltschaftlichen Journalismus Interessen des
Konsumentenschutzes wahrnehmen. Diese Form der Anklage und die Offenlegung von Missstdnden werden grundséatzlich
gedeckt durch die in Art. 55bis Abs. 3 BV garantierte Freiheit des Veranstalters, das fir eine bestimmte Thematik geeignete

Sendegefass zu wahlen (vgl. Dumermuth, S. 366).

3.3. Die Form des anwaltschaftichen Journalismus stellt jedoch qualifizierte Anforderungen an die Sorgfaltspflicht des
Veranstalters. Ein strenger Massstab ist insbesondere fiir Sendungen anzulegen, die schwerwiegende Vorwdirfe erheben und so
ein erhebliches materielles und immaterielles Schadensrisiko fur Direktbetroffene oder Dritte beinhalten. In diesem Falle tut eine
sorgféltige Recherche not, die sich auch auf Details der Anschuldigungen erstreckt (VPB 57.52, nicht publizierte E. 3). In Féllen,
die massive Anschuldigungen an Personen, Unternehmungen oder Behdrden beinhalten, ist es unabdingbar, den Standpunkt der
Angegriffenen in geeigneter Weise darzustellen. Zu den Fairnessregeln des audiatur et altera pars gehért namentlich, dass den
Betroffenen Gelegenheit zur Stellungnahme zu den erhobenen Vorwirfen gegeben wird. Falls sich eine Stellungnahme nicht
ergibt, darf sich der Veranstalter nicht mit dem Hinweis begnigen, die Angeschuldigten hatten ihre Mitwirkung in der Sendung
verweigert (VPB 57.52, nicht publizierte E. 3; BGE 119 Ib 166, 171). Entsprechend der Schwere der erhobenen Vorwdrfe ist in
solchen Fallen eine sachgerechte Zusammenfassung der von den Beschuldigten vorgebrachten Argumente erforderlich. Zudem
ist der Veranstalter gehalten, den Grund einer mdglichen Absage ebenso prazis wiederzugeben, wie das Ausmass einer allfalligen
Verweigerung der Zusammenarbeit (vgl. Dumermuth, S. 367). Liegen schriftiche Stellungnahmen vor, so sind diese auf eine
Weise in die Sendung zu integrieren, dass die Position des Beschuldigten in einer der Angelegenheit angemessenen
Differenziertheit zum Ausdruck kommt.

3.4. Bei Konsumentenschutzsendungen muss die Frage im Vordergrund stehen, welche Informationen notwendig sind, damit sich
der Zuschauer selbst ein unabhangiges Urteil Uber ein bestimmtes Produkt oder Uber das Verhalten von darin kritisierten
Personen, Unternehmen oder Behdérden machen kann. Eine unsachgemdsse Information stelt dann eine
Programmrechtsverletzung dar, wenn sie sich auf eine zentrale Aussage, mithin auf den oder die Hauptpunkte der Sendung
bezieht, die fur die Meinungsbildung des Publikums entscheidend sind. Daraus folgt, dass eine mangelhafte Information dann nicht
als Programmrechtsverletzung zu taxieren ist, wenn sie bloss einen Nebenpunkt oder eine Nebenaussage betrifft und in diesem
Sinne sekundarer Natur ist (VPB 58.46, S. 373; VPB 52.11, S. 50, 54; VPB 49.66, S. 427 ff.).

4. Bezuglich der Sendung vom 24. November 1992 bringt der Beschwerdefihrer zunéchst drei Rligen vor, die sich allesamt auf
die Sequenz beziehen, in der die von der EMPA bei der Firma Blockmetall AG in Buchs erhobenen Bodenproben behandelt
wurden. Der Beschwerdefiihrer macht erstens geltend, dass die EMPA tatséchlich vier Bodenproben entnommen habe, im
Fimbeitrag des «Kassensturz» jedoch nur diejenige Probe mit den héchsten Schadstoffwerten dargestellt worden sei. Weil die
Zuschauer durch diese Manipulation in ihrer freien Meinungsbildung gehindert worden seien, habe die Sendung das
Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Zweitens bringt der Beschwerdefuhrer vor, der Vergleich mit der «Todeszone von Seveso»
habe die Zuschauer ohne sachliche Rechtfertigung in Angst versetzt. Drittens rigt der Beschwerdefuhrer, die im Beitrag
diskutierte Messung sei nicht an derjenigen Stelle entnommen worden, die im Bild gezeigt worden sei. Durch diese Verzerrung
des Bild/Ton-Verhéltnisses seien die Zuschauer manipuliert worden.



Die drei Rugen stehen insofern in einer engen Beziehung zueinander, als sie die wiederholte Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots durch eine thematisch geschlossene Teilsequenz des zweiten Teils der «Kassensturz»-Sendung vom
24. November 1992 geltend machen. Geméss Anmoderation sollte dieser Beitrag am Beispiel der Firma Blockmetall AG in Buchs
illustrieren, dass die Behérden im Zusammenhang mit Dioxin «sogar unhaltbare Zustande» tolerierten. Aufgrund ihres
thematischen Zusammenhangs sind die drei Riigen nachfolgend entsprechend ihrer Chronologie zu prifen.

4.1. Die beanstandete Sequenz begann mit der Bemerkung, dass die EMPA im Auftrag des «Kassensturz» bei der Firma B
Bodenproben entnommen und diese auf Dioxin und Schwermetalle untersucht habe. Obwohl die Zuschauer Uber die exakte
Anzahl der Bodenproben nicht informiert wurden, konnten sie dieser Aussage immerhin entnehmen, dass nicht nur eine, sondern
mehrere Bodenproben entnommen worden waren. Unmittelbar auf diese Information folgend wurde den Zuschauern mitgeteilt,
dass das Resultat «erschitternd» sei, ohne jedoch zwischen einzelnen Bodenproben zu unterscheiden. Die darauffolgende
Bildeinstellung fokussierte die Filteranlage der Unternehmung. Das Bild wurde dahingehend kommentiert, dass dieses Stiick Land
extrem verseucht sei. Aufgrund der Abfolge der Informationen erhielten die Zuschauer den Eindruck, dass die EMPA-
Bodenproben unterschiedslos eine erhebliche Verseuchung gezeitigt hatten. Diese Darstellung verschwieg, dass es sich bei der
besprochenen Bodenprobe um diejenige mit den weitaus hdéchsten Dioxin-Werten handelte. Es wurde unterlassen, den
Zuschauern mitzuteilen, dass die EMPA im Areal der Blockmetall AG noch drei weitere Proben entnommen hatte, die allesamt
unproblematische Dioxin-Werte ergaben. Auf diese

Weise wurde eine Relativierung unterlassen, die aufgrund der tatséchlichen Umstande des konkreten Falles im Interesse des
Publikums geboten gewesen wére. Weil den Zuschauern damit die Méglichkeit einer sorgféaltigen Beurteilung der Gefahrenlage
verunméglicht wurde, ist das Verschweigen der tbrigen Bodenproben als Manipulation zu qualifizieren.

4.2. Im unmittelbaren Anschluss an die Mitteilung, dass das Messresultat «erschiitternd» sei, fuhr der Kommentar wie folgt fort
(schriftdeutsche Ubersetzung): «Dieses Stiick Land bei der Filteranlage der Blockmetall ist extrem verseucht. Mit 14 000
Nanogramm Dioxin pro Kilo Boden! - Eine Konzentration wie in der Todeszone von Seveso». Aufgrund der unterlegten Bilder, die

ebenfalls die Filteranlage zeigten, wére es sorgféltig abwagenden Zuschauern an sich nicht unméglich gewesen zu erkennen,
dass sich der Vergleich mit Seveso auf einen fur die Gesamtsituation bei der Blockmetall AG nicht reprasentativen Ort bezog. Die
Mdglichkeit dieser Erkenntnis wurde dem Durchschnittspublikum allerdings durch die Eindringlichkeit des Tones verwehrt, in dem
die Mitteilung erfolgte. Allein der Hinweis auf die sogenannte «Todeszone von Seveso» erzeugte nicht nur eine fragwirdige

Dramatik, sondern konnte Angst bewirken. Die Emphase des Tonkommentars wurde auf der Bildebene noch verstarkt, welche
die urspringliche Einstellung mit einer Montage Uberblendete. Diese Uberblendung zeigte Manner in Schutzanziigen, die sich in
an der Filteranlage offenbar zur Entsorgung der Giftstoffe zu schaffen machten. Deren Aussehen und Gehabe waren geeignet,
die

evozierte «Endzeitstimmung» zu unterstreichen. Damit wurde das Publikum in einer durch die sachlichen Umsténde nicht
gerechtfertigten Weise beeinflusst, die als Manipulation im Sinne der Praxis der UBI zu beurteilen ist.

4.3. Nachdem in der darauffolgenden Sequenz die Brisanz der festgesteliten Bodenvergiftung mit graphischen Tabellen
unterstrichen worden war, schwenkte das Bild auf ein Salat- oder Gemiusefeld Uiber. Fiir einen aufmerksamen Zuschauer wurde
ersichtlich, dass dieser Schwenker bezweckte, den Kreis zum Themenschwerpunkt «Giftstoffe in der Nahrungskette» zu
schliessen. Aufgrund der unmittelbar zuvor mit Ton, Bild und graphischen Einblendungen aufgebauten Emotionen ist allerdings
fraglich, ob es dem durchschnittichen Publikum des «Kassensturz» gelang, diesen Schwenker thematisch richtig einzuordnen.
Gegenlber den beiden zuvor (E. 4.1. und E. 4.2.) beurteilten Hauptpunkten kommt dieser Rige jedoch bloss sekundére
Bedeutung zu. In der Gesamtwuirdigung der Bodenproben-Sequenz ist sie allerdings als Verstarkung der manipulativen Wirkung
zu bewerten.

4.4. Aus diesen Erwéagungen folgt, dass die Zuschauer aufgrund der gewéhiten Darstellung nicht in die Lage versetzt wurden,
sich frei eine eigene Meinung Uber die verschiedenen Bodenproben und deren Gefahrlichkeit zu bilden. Weil die inkriminierte
Sequenz im Gesamtzusammenhang der Sendung nicht nur einen Nebenpunkt darstellte, sondern sowohl inhaltlich als auch
formal herausragte, wurden die Zuschauer manipuliert.

4.5. Nach der oben (E. 2.3.) umrissenen Praxis der UBI setzt eine Programmrechtsverletzung neben der Bejahung der
Manipulation der Zuschauer voraus, dass der Veranstalter die ihm obliegende Sorgfaltspflicht verletzt hat. Aufgrund der
thematischen Einheit der inkriminierten Sequenz ist diese Frage bezlglich aller drei Riigen gesamthaft zu beurteilen.

Wie bereits erwahnt, anerkennt die UBI in ihrer Praxis die Wichtigkeit von Konsumentenschutzsendungen (vgl. oben, E. 3.2).
Haufig ist es gerade die Form des anwaltschaftichen Journalismus, die es ermoglicht, dass auch komplexe Probleme von
offentichem Interesse ihr Publikum finden. Dazu gehért auch das Thema «Umweltschutz und Nahrungskette». Soweit der
Beschwerdefihrer in seinen Eingaben geltend macht, dass schwer zu vermittelnde Fragen des Umweltschutzes von vornherein
nur in wissenschaftichen Sendegefédssen behandelt werden durften, geht er somit fehl. Dieser Ansicht steht die
verfassungsrechtlich garantierte Freiheit des Veranstalters entgegen, das fir eine bestimmte Thematik geeignete Sendegeféass
zu wahlen. Allerdings ist der Veranstalter hinsichtlich der Art und Weise, wie er sich dieser Freiheit bedient, bestimmten
Sorgfaltspflichten unterworfen. Wahlt er fir die Behandlung eines komplexen Themas das Geféass einer populdren Sendung, so
steht er vor einer schwierigen Aufgabe: Trotz unvermeidlicher Reduktion von Komplexitat hat er darauf zu achten, dass die
Fahigkeit der Zuschauer zur freien Meinungsbildung durch die publikumsnahe Gestaltung nicht verhindert wird.

4.6. Vorliegend steht hinsichtlich der Beurteilung der Sorgfaltspflicht des Veranstalters im Zusammenhang mit den Bodenproben
der Vergleich mit der sogenannten «Todeszone von Seveso» im Vordergrund. Der Vergleich zwischen einer rdumlich eng
begrenzten Messung mit extrem hohen Werten und dem Grossunfall von Seveso ist an sich fragwirdig. Die SRG wirft selbst die
Frage auf, ob der Vergleich «journalistisch besonders gliicklich war». Allerdings ist der SRG zu widersprechen, wenn sie diese
Problematik dem freien redaktionellen Gestaltungsspielraum zuordnet. Aufgrund der festgesteliten manipulativen Wirkung der
Sequenz ist die umstrittene Ausserung nicht bloss als Frage des guten Geschmacks, sondern auch als solche der Verletzung
journalistischer Sorgfaltspflichten zu beurteilen. Der Unfall von Seveso ist als eigentliche Umweltkatastrophe ins Gedéchtnis der
Offentlichkeit eingegangen. Somit war es fur den Veranstalter voraussehbar, dass der Vergleich mit diesem Vorfall zu einer
extremen Verunsicherung des Publikums fiihren konnte. Diese Wirkung ist durch die einseitige und unvollstdndige Information
Uber die Resultate der Bodenproben verstarkt worden, obwohl ein Hinweis auf die restlichen Bodenproben mdéglich gewesen
wére, ohne

dass dadurch die Sendung an Attraktivitat eingeblsst hétte.

Nach der Praxis der UBI ist in Fallen, in denen die Behandlung politisch brisanter Themen ansteht, eine erhéhte Sorgfaltspflicht



geboten (VPB 57.45, S. 369, mit Hinweisen; vgl. Dumermuth, S. 308). Da ein erhebliches 6ffentliches Interesse daran besteht,

dass die verantwortlichen Behérden ihre Aufgabe im Umweltbereich wahrnehmen, erhielten die in der Sendung diskutierten
EMPA-Messungen politisches Gewicht. In diesem Zusammenhang ist von Bedeutung, dass in der gesamten Sendung - sei es
ausdricklich, sei es unterschwellig - immer wieder der Vorwurf laut wurde, die kantonalen Behdérden hétten ihre Pflichten
vernachlassigt. Diese massive Kritik hatte die SRG zu einer erhéhten Sorgfalt bezliglich der Interpretation der durchgefiihrten
Messungen verpflichtet. In dieser Situation wére es unabdingbar gewesen zu erwéhnen, dass das Amt fiir Gewésserschutz in
einem Schreiben vom 11. November 1992 eine wissenschaftlich begriindete Kritik an den Messungen der EMPA formuliert hatte.

In diesem Zusammenhang ware auch klarzustellen gewesen, dass das Amt fir Gewdasserschutz eigene Untersuchungen
veranlasst hatte. Ferner hétte in diesem Abschnitt der Sendung ein zusétzlicher Hinweis auf die Existenz einer
wissenschaftlichen Kontroverse betreffend

die Durchfiihrung und Interpretation von Dioxinmessungen not getan. Ungentigend war es jedenfalls, diese Kontroverse mit der
sUffisant intonierten Bemerkung abzutun, das kantonale Amt bestreite sogar die Messungen der «renomierten und unumstrittenen
EMPA».

Aufgrund dieser Erwagungen kommt die UBI zum Ergebnis, dass der Veranstalter bezlglich der Bodenproben-Sequenz seine
Sorgfaltspflicht verletzt und damit gegen das Gebot der Sachgerechtigkeit im Sinne von Art. 4 RTVG verstossen hat.

Weil es sich beim Schwenker auf das Gemisefeld um einen blossen Nebenpunkt handelt, kann die Frage der
Sorgfaltspflichtverletzung diesbeziglich offen bleiben.

5. Die letzte Riige des Beschwerdeflhrers betreffend die Sendung vom 24. November 1992 bezieht sich auf die Aussage, das
Amt fir Gewasserschutz habe «jede Information verweigert». Damit habe der «Kassensturz» den Brief von Christoph Maag vom
11. November 1992 unterschlagen. Aus diesem Grunde habe die Sendung ein verzerrtes Bild der Informationspraxis der Zircher
Behdrden vermittelt und gegen das Gebot der Sachgerechtigkeit verstossen.

5.1. Betreffend die Darstellung der Informationspraxis des kantonalen Amtes fiir Gewasserschutz durch die Sendung ist
festzuhalten, dass dessen Chef, Christoph Maag, im Schreiben vom 11. November 1992 begriindete Einwédnde gegen die
Untersuchung der EMPA formuliert hatte. Die pauschale Aussage, wonach das Amt «jede Aussage verweigert hat», ist somit
falsch. Damit erhielten die Zuschauer den Eindruck, das Gewé&sserschutzamt habe Uberhaupt nicht kooperiert. Selbst wenn
aufgrund der vorliegenden Akten der SRG insofern zuzustimmen ist, dass die Zusammenarbeit der Zircher Kantonsbehdrden
nicht besonders entgegenkommend war, lasst diese Aussage ein verfélschtes Bild entstehen. Tats&chlich lag der Redaktion zum
Zeitpunkt der Sendung immerhin jener Brief des Amtes fiir Gewésserschutz vor. Die einzige Passage dieses Briefes, die in der
Sendung zitiert wurde, betraf den Aufruf an das Verantwortungsbewusstsein der Sendeleiter bezliglich des EMPA-Berichtes. Der
Vergleich mit dem Originalzitat zeigt jedoch, dass der Satzteil «nach Kenntnisnahme dieser Beurteilung» dem Publikum
vorenthalten wurde. Das verfremdete Zitat war geeignet, den erweckten Eindruck mangeinder Kooperation seitens der Behdrden
zu verstarken. Damit wurde es den

Zuschauern verunmdglicht, den Umstand, dass eine genligend ausfiihrliche schriftliche Antwort des Amtes fir Gewasserschutz
vorlag, differenzierend in den Prozess der Meinungsbildung lber das Verhalten der Zircher Behérden einzubeziehen. Diese teils
falsche, teils unvollstandige Information stellt eine Manipulation des Publikums dar.

5.2. Beziiglich der Anforderungen an die journalistische Sorgfaltspflicht haben dieselben Grundsatze zu gelten, die bereits in den
E. 3.3., 4.5. und 4.6. umrissen worden sind. Weil im vorliegenden Falle massive Vorwirfe gegen die Zircher Behdrden erhoben

wurden, wére es notwendig gewesen, der Meinung des Amtes fiir Gewasserschutz in fairer Weise Ausdruck zu geben. Daran
vermag die Tatsache nichts zu andern, dass die Zircher Behérden nicht bereit waren, in der Sendung selbst Auskunft zu geben.
Nach der Rechtsprechung der UBI zu dieser Thematik wére nicht nur der vom Amt vorgebrachte Grund der Absage zu
erwahnen gewesen, wonach es sich beim «Kassensturz» nicht um das geeignete Geféss handle, um diese Problematik zu
behandeln. Dariiber hinaus hatten die Zuschauer Uber die schriftiche Stellungnahme des Amtes in einer Art und Weise informiert
werden missen, welche die Position des Beschuldigten in einer der Sache angemessenen Differenziertheit aufgezeigt hétte. Vor
diesem Hintergrund erscheint das Vorgehen der SRG als Verstoss gegen ihre Sorgfaltspflichten und damit als Verletzung des

Sachgerechtigkeitsgebots.

In Wiirdigung des Eindrucks, der sich aus der Sendung vom 24. November 1992 als Ganzem ergibt, kommt die UBI zum
Ergebnis, dass die SRG Programmvorschriften verletzt hat. Die Beschwerde gegen diese Sendung ist somit gutzuheissen.

6. Ferner rugt der Beschwerdefiihrer, der «Kassensturz» vom 15. Dezember 1992 habe gegen das Sachgerechtigkeitsgebot
verstossen, indem diese Sendung beim Zuschauer die Meinung suggeriert habe, es liege eine Verschmutzung des Trinkwassers
vor.

Der Veranstalter macht demgegenuber geltend, es sei eine Tatsache, dass der Schrottplatz der Firma Dietiker direkt Gber einem
Grundwasservorkommen und in der Schutzzone der Trinkwasserfassung Adlikon liege. Mit diesem Hinweis habe man lediglich
auf die mogliche Gefahr aufmerksam machen wollen, die ein allféllig langerfristiges Dulden der Zustande auf dem Betriebsareal
der Firma durch die Zurcher Behérden bedeuten wiirde. Diese Beurteilung der Gefahrenlage fir das Grundwasser wird durch
das Amt fir Gewasserschutz grundsatzlich nicht bestritten. Allerdings betont das Amt, auf konkrete Massnahmen deshalb
verzichtet zu haben, weil man nach Prifung der Sachlage aus Griinden der Verhaltnismassigkeit zum Schluss gekommen sei,
vorlaufig bestehe keine Notwendigkeit zu «drastischen Vollzugsanordnungen».

Im Zusammenhang der Sendung vom 15. Dezember 1992 kommt der inkriminierten Ausserung lediglich untergeordnete
Bedeutung zu. Im Vordergrund der Sendung stand weniger die Gewasserverschmutzung rund um die Firma Dietiker, als vielmehr
die Kritik an den Arbeitsmethoden des Amtes fiir Gewasserschutz. Somit betrifft die vorliegende Riige bloss einen Nebenpunkt
der Sendung, der nicht zu einer Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots gereicht.

7. Schliesslich bringt der Beschwerdefihrer vor, die Art und Weise, in der die angebliche Antwortverweigerung durch
Regierungsrat Hans Hofmann in der Sendung vom 15. Dezember 1992 dargestellt worden war, verstosse gegen die Grundséatze
journalistischer Sorgfalt und diffamiere den Betroffenen.

Es trifft zu, dass in der Abmoderation der Sendung die Mitteilung, wonach Regierungsrat Hofmann auf eine Anfrage des
«Kassensturz» betreffend ein der Presse gewéhrtes Interview bislang nicht geantwortet habe, vom Ton des Vorwurfs gepragt
war. Ebenso zutreffend ist im weiteren, dass das Ausbleiben der Antwort Hofmanns seinen Grund in einem Fehler des
Veranstalters fand. Nach Aussage der SRG sei versehentlich unterlassen worden, die Anfrage per Telefax zu senden. Ein



verspéatet und mit normaler Post versandter Brief erreichte den Angesprochenen erst am Vortag der Sendung; deren Termin
wurde ihm nicht mitgeteilt.

Bezlglich des Verweises der SRG auf zwei «Kassensturz»-Sendungen, die nach dem 15. Dezember 1992 ausgestrahlt worden
sind, ist an die oben (E. 2.2.) umrissene Praxis der UBI zu erinnern. Weil jede einzelne Sendung ein bestimmtes Mindestmass an
Sachgerechtigkeit zu erfiillen hat, sind der Berlicksichtigung von solchen «Nachziigen» von vornherein enge Grenzen gesetzt.
Davon abgesehen ist das Vorbringen der SRG nicht stichhaltig, wonach das Versehen im Zusammenhang mit dem Brief an
Hofmann in der darauffolgenden «Kassensturz»-Sendung geheilt worden sei. Mit dem blossen Hinweis des Moderators, die
ausstehende Antwort von Hofmann sei nun eingetroffen, wurde dem Umstand, dass die Verzégerung durch das Verhalten der
SRG selbst verursacht worden war, nicht geblihrend Rechnung getragen.

Weil es sich bei diesem Vorfall im Zusammenhang der Sendung um einen Nebenpunkt handelt, kann offenbleiben, ob dadurch das
Gebot der Sachgerechtigkeit verletzt worden ist. Nach der Wirdigung der Sendung als Ganzes kommt die UBI somit zum
Ergebnis, dass die SRG durch die Sendung vom 15. Dezember 1992 Programmrechtsbestimmungen nicht verletzt hat.

8. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Sendung vom 24. November 1992 die Programmrechtsbestimmungen verletzt
hat. Die Beschwerde ist somit gutzuheissen.

Dokumente der UBI



