VPB 59.14
(Entscheid der Unabhéangigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen vom 4. Februar 1994)

Fir einen deutschen Sender hergestellte, anschliessend in der Schweiz ausgestrahlte Radiosendung mit dem Titel «Raser und
Rassisten, die Autopartei und der politische Rechtsruck in der Schweiz».

Art. 55bis BV. Art. 3 Abs. 1 Bst. a und Art. 4 Abs. 1 und 2 RTVG. Konzession SRG von 1992. Verpflichtung, zur freien
Meinungsbildung des Publikums durch sachgerechte und transparente Information beizutragen.

- Offentliches Interesse an der Wahrung der Unterscheidungskraft politischer Begriffe, namentlich im Bereich der Beseitigung von
Rassendiskriminierung.

- Die verschiedenen Elemente des Sendungstitels sowie die Darstellung der Fakten und die Kommentare bewirkten, gesamthaft
gesehen, keine Manipulation der Zuhdorer.

Emission de radio réalisée pour un émetteur allemand et diffusée ultérieurement en Suisse sous le titre «Fous de la vitesse et
racistes, le parti des automobilistes et le glissement politique vers la droite en Suisse».

Art. 55bis Cst.Art. 3 al. 1 let. a et art. 4 al. 1 et 2 LRTV. Concession SSR de 1992. Obligation de contribuer & la libre formation de
I'opinion du public grace a une information fidéle et transparente.

- Intérét public au maintien du pouvoir distinctif des termes politiques, notamment en matiére d'élimination des discriminations
raciales.

- Les divers éléments du titre de I'émission, de méme que la présentation des faits et les commentaires n'ont, dans I'ensemble,
pas causé une manipulation des auditeurs.

Radiotrasmissione, realizzata per un'emittente germanica e diffusa successivamente in Svizzera, con il titolo «Spericolati e
razzisti (Raser und Rassisten), il partito degli automobilisti e la svolta politica a destra in Svizzera».

Art. 55bis Cost. Art. 3 cpv. 1 lett. a e art. 4 cpv. 1 e 2 LRTV. Concessione SSR del 1992. Obbligo di contribuire alla libera
formazione dell'opinione pubblica mediante informazione fedele e trasparente.

- Pubblico interesse al mantenimento della facolta di discernimento dei termini politici, segnatamente nell'ambito dell'eliminazione
della discriminazione razziale.

- | differenti elementi del titolo della trasmissione, come anche la presentazione dei fatti e i commenti, non hanno
complessivamente ingenerato una manipolazione degli ascoltatori.

A. In der Sendung «Radio-Dokumente» vom 20. Juli 1993 strahlte das Schweizer Radio der deutschen und ratoromanischen
Schweiz (DRS) 2 den Beitrag «Raser und Rassisten, die Auto-Partei und der politische Rechtsruck in der Schweiz» aus. In der
Anmoderation wurde darauf hingewiesen, dass es sich dabei um eine fiir den Westdeutschen Rundfunk (WDR) hergestellte
Sendung handle, die nun auch dem Schweizer Publikum zugénglich gemacht werde.

Im sich daran anschliessenden Beitrag des WDR wurde ein Portrait der Schweizer Autopartei (AP) flr ein deutsches Publikum
gezeichnet. Dabei kamen nicht nur die verkehrspolitische Einstellung der Autopartei, sondern auch Fragen ihrer Ideologie zur
Sprache. Das Bild der Autopartei zeichneten insbesondere deren Vertreter selbst: In verschiedenen Sequenzen kamen die AP-

Nationalrate Walter Steinemann, Jiirg Scherrer und Michael Dreher zu Wort. Nach Auffassung Drehers wende sich die Autopartei
gegen einen rigorosen Umweltschutz, der in Wahrheit nichts anderes sei als ein «Regieren mit Verbotstafeln an allen Ecken und
Enden». In mehreren Statements machte Dreher deutlich, dass sich die Autopartei vor allem gegeniber den
Umweltschutzanliegen birgerlicher Parteien abgrenze, deren «Umweltismus» nichts anderes sei als «Sozialismus mit anderen
Mitteln». JUrg Scherrer warf den biirgerlichen Parteien Widersprichlichkeit und Mutlosigkeit vor. Auf der einen Seite trete man fiir
die freie Marktwirtschaft und eine niedrige Steuerbelastung ein. Wenn es aber darum gehe, diese Positionen im Parlament zu
vertreten, seien die Versprechen und die Wahler vergessen: «Dann macht man Kompromisse mit den Sozialisten». Zur Frage,

wie es zum steilen

Aufstieg der Autopartei gekommen und wie dieses schweizerische Phanomen zu erklaren sei, dusserten sich der Politologe
Leonhard Neidhard, der Journalist Jirg Frischknecht und die griinen Politiker Peter Niggli und René Spahr.

Wie der Titel «Raser und Rassisten, die Autopartei und der politische Rechtsruck in der Schweiz» besagt, standen die
fremdenfeindlichen Tendenzen der Autopartei im Vordergrund der Sendung. Auch dieses Thema wurde vor allem durch

Originalaussagen von Mitgliedern der Autopartei beleuchtet. Ferner wurde in Zitaten aus der Parteizeitung «Tacho» das

asylpolitische Programm der Autopartei dargestellt. In diesem Zusammenhang wurde unter anderem eine von Matthias
Hohermuth an die Leser des «Tacho» gerichtete Frage woértlich zitiert: «Stimmen Sie zu, dass wir 1991 eine Milliarde Franken fir
das Asylantenunwesen ausgeben, Geld, das auch bei mancher Schweizer Familie gut angelegt wére?». Dagegen bestritt Michael
Dreher in einer Interview-Sequenz vehement, auslanderfeindlich zu sein. Die Autopartei sei offen gegenlber Ausléandern, man
wende sich jedoch gegen einen «Asyltourismus» und einen Missbrauch des Asylgesetzes. Vorwirfe richtete Dreher an «eine
feige Regierung», die aus lauter Angst vor der Kritik «linkslastiger Hilfswerke» 800 Millionen Franken im Jahre 1992 fur das
«Asylantenunwesen» bereitstelle. Die Sendung schloss mit einer Untersuchung der Stellung der Autopartei im Zusammenhang
mit einem in der Schweiz festzustellenden

Rechtsruck. Es wurde die These vertreten, dass die «blrgerlichen Parteien unter dem populistischen Trommelfeuer der Auto-
Partei nach rechts riicken». Es habe sich ein eigentlicher reaktiondrer Block herausgebildet, zu dem neben der Auto-Partei auch
die Zircher SVP Christoph Blochers und die Schweizer Demokraten gehérten. Obwohl sich dieser Block vom &ussersten
rechten Rand unterscheide, wo sich offen rassistische Gruppierungen ansiedelten, sei zu vermuten, dass in der ndheren Zukunft
diese Entwicklung nach rechts weiter fortschreite.

B. Gegen diese Sendung erhebt X, Programmrechtsbeschwerde bei der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und



Fernsehen (UBI). Er macht sinngemass geltend, es sei dem Hérer nicht méglich gewesen, sich aufgrund der Sendung ein
zuverlassiges Bild tber die Autopartei zu bilden. Insbesondere habe der Titel eine negative Voreinstellung der Zuhérer provoziert
und damit die Bildung eines unbefangenen Urteils verhindert. Ferner seien in der als Informationsbeitrag aufgemachten Sendung
in unzuldssiger Weise Tatsachendarstellungen und subjektive Meinungsdusserungen vermengt worden. Im uUbrigen sei der
Sendung ihr unsachlicher und emotionalisierender Charakter vorzuwerfen. Soweit angezeigt, wird auf die Vorbringen des
Beschwerdefihrers in den Erwagungen néher eingegangen.

C. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 des BG vom 21. Juni 1991 (ber Radio und Fernsehen (RTVG, SR 784.40) wurde die
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) zur Stellungnahme eingeladen.

Darin fuhrt die SRG aus, bei dem aus dem Kulturprogramm des WDR Ubernommenen Beitrag handle es sich um eine Produktion,
die den Regeln journalistischer Sorgfalt entspreche. Die Sendung sei informativ und zeichne ein umfassendes Bild der Autopartei
und ihres politischen Umfeldes aufgrund der Recherche und aus der Sicht des deutschen Beobachters. Beim pointierten Titel
handle es sich um ein Zitat, das beim aufmerksamen Hérer keinesfalls habe Voreingenommenheit bewirken kénnen. Das Geféss
«Radio-Dokumente», in dessen Rahmen die Sendung zur Ausstrahlung gelangt ist, bezwecke die Vermittlung von
Tondokumenten, die dramaturgisch und radiophonisch anspruchsvoll gestaltet seien und die, Uber die Tagesaktualitat hinaus,
Hintergrundinformationen Uber verschiedenste Themengebiete vermittelten. «Radio-Dokumente» richte sich an eine «mindige
Hérerschaft», die flr verschiedenste Themen aufgeschlossen sei. Diese Hérerschaft sei fahig, aufmerksam zuzuhéren und sich
ihr Urteil aufgrund einer Abwéagung vielschichtiger Informationen zu bilden.

Die SRG beantragt, die Beschwerde sei abzuweisen.
1

1. Der Beschwerdefiihrer reicht seine Eingabe gestitzt auf Art. 63 Abs. 1 Bst. b RTVG als Individualbeschwerde ein. Er leitet
seine Legitimation zur Programmrechtsbeschwerde aus einer engen Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Sendung
ab. Gemass standiger Praxis der UBI liegt eine enge Beziehung im Sinne von Art. 63 Abs. 1 Bst. b RTVG vor, wenn jemand
entweder selbst direkt Gegenstand des beanstandeten Beitrages ist oder sonst durch seine Tétigkeit ein besonderes
personliches Verhalinis zu seinem Inhalt hat und sich damit von den Ubrigen Programmkonsumenten unterscheidet (VPB 53.49,
S. 349; 52.12, S. 57; 51.14, S. 87). Der Beschwerdeflihrer kommt in der beanstandeten Sendung in seiner Eigenschaft als
Grinder und Nationalrat der Autopartei zur Sprache. Insofern steht er in einem persénlichen Verhéltnis zum Inhalt der Sendung.
Da seine Eingabe Uberdies ebenfalls von mindestens 20 weiteren Personen unterstiitzt wird und auch sonst die formellen
Voraussetzungen erflllt, ist auf die Programmrechtsbeschwerde einzutreten.

2. Der BeschwerdefUhrer rlgt allgemein eine Verletzung von Art. 55bis BV, von Art. 4 Abs. 1 RTVG und von Art. 3 Abs. 2 Bst. a
der Konzession fiir die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft vom 18. November 1992 (Konzession SRG, BBI 1992 VI
567 f.) durch die beanstandete Sendung. Konkret macht er geltend, die Sendung verstosse in mehrfacher Hinsicht gegen das
Gebot der Sachgerechtigkeit.

2.1. Das Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen ergibt sich dem Grundsatz nach aus dem umfassenden
Leistungsauftrag von Art. 55bis Abs. 2 BV. Demzufolge haben Radio und Fernsehen insbesondere zur kulturellen Entfaltung und
zur freien Meinungsbildung beizutragen und dabei auch die Eigenheiten des Landes zu berlicksichtigen. Die in Art. 55bis Abs. 2
BV aufgefiihrten unbestimmten Gesetzesbegriffe sind im Prozess der Interessenabwégung zu konkretisieren. Dabei ist auch der
in Art. 55bis Abs. 3 BV garantierten Programmautonomie des Veranstalters Rechnung zu tragen (VPB 56.13, S. 99).

Art. 55bis BV bildet insgesamt die verfassungsmaéssige Grundlage der Regelung des Rundfunks im schweizerischen Recht.
Diesem Verfassungsartikel kommt die wichtige Aufgabe zu, die Meinungsfreiheit unter den Bedingungen der elektronischen
Medien zu préazisieren und zu konkretisieren (vgl. Miller Jérg Paul, Kommentar zur Bundesverfassung der Schweizerischen
Eidgenossenschaft vom 29. Mai 1874, Basel/Zirich/Bern 1987, Rz. 35 zu Art. 55bis; dazu auch Dumermuth Martin, Die

Programmaufsicht bei Radio und Fernsehen, Basel / Frankfurt am Main 1992, S. 30 ff.). Die im konkreten Fall widerstreitenden
Interessenpositionen sind jeweils im Hinblick auf die Funktion der elektronischen Medien im Meinungsbildungsprozess einer
demokratischen Gesellschaft abzuwégen. Da es sich bei Radio und Fernsehen um institutionalisierte Medien handelt, die ihren
Leistungsauftrag im Dienst der Offentlichkeit zu erfilllen haben, ist der dem Veranstalter zustehende Gestaltungsspielraum
besonderen Anforderungen unterstellt, zu denen auch das Gebot der sachgerechten Berichterstattung gehort.

2.2. Auf Gesetzesstufe findet sich dieses Gebot in Art. 3 Abs. 1 Bst. a und Art. 4 Abs. 1 RTVG wieder. Soweit der
Beschwerdefuhrer zusétzlich die Verletzung von Art. 3 Abs. 2 Bst. a Konzession SRG rlgt, legt er nicht in einer den
Anforderungen von Art. 62 Abs. 2 RTVG genligenden Weise dar, inwieweit diese Norm hinsichtlich des
Sachgerechtigkeitsgebotes Uber die beiden erstgenannten Bestimmungen hinausgeht. Art. 4 Abs. 1 RTVG bestimmt, dass
Ereignisse «in den Programmen sachgerecht dargestellt» werden missen. Geméss konstanter Praxis der UBI bezieht sich
dieses Erfordernis weniger auf das Programmangebot als Ganzes als vielmehr auf die einzelne Sendung. Diese Praxis tragt der
Tatsache Rechnung, dass die Zuschauer und Zuhérer Informationen in der Regel sendungsbezogen aufnehmen. Nur in seltenen
Fallen rezipieren sie alle auf ein bestimmtes Ereignis gerichteten Programmteile insgesamt. Um den praktischen
Rezeptionsgewohnheiten Nachachtung zu verschaffen, muss jede einzelne Sendung ein Minimum an Sachgerechtigkeit erfullen
(vgl. Dumermuth, a. a. O., S. 281). Aus diesem Grunde verlangt die UBI eine redaktionelle Bearbeitung und Présentation, die es
den Zuhoérern oder Zuschauern erlaubt, sich Gber die in einer Sendung erfolgten

Aussagen ein eigenes Bild zu machen (VPB 52.11, S. 50).

2.3. Die UBI hat aus dem Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen in ihrer Praxis abgeleitet, die Hérer oder
Zuschauer missten sich aufgrund der in der Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein moglichst zuverlassiges Bild Gber
einen Sachverhalt machen kénnen und damit in die Lage versetzt werden, sich frei eine eigene Meinung zu bilden (VPB 56.13, S.
100; 53.50, S. 354; BGE 116 Ib 37, 44). Ausgangspunkt der Priifung durch die UBI ist stets die Wirkung einer Sendung auf Horer
oder Zuschauer. Erste Voraussetzung flr eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots ist eine Manipulation des Publikums
(vgl. Dumermuth, a. a. O., S. 287). Eine solche ist wiederum regelméssig dann anzunehmen, wenn das Publikum durch die in der
Sendung vermittelten Fakten und Meinungen nicht in die Lage versetzt worden ist, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Bei der Prufung von Informationssendungen ist neben der Wirdigung jeder einzelnen Information fir sich allein auch der
allgemeine Eindruck zu beurteilen, der sich aus einer Sendung als Ganzes ergibt (VPB 57.48, S. 399; BGE 114 Ib 200 ff.).
Bezuglich allfalliger missverstandlicher Formulierungen oder gar falscher Informationen ist zu fragen, wie diese Sequenzen unter



Berucksichtigung des ganzen Beitrages vom Publikum verniinftigerweise verstanden werden konnten. Neben dem Vorwissen
des von einer Sendung angesprochenen Publikums sind in diesem Zusammenhang auch Eigenheiten des Sendegefasses, das
Thema und der Gegenstand einer Sendung zu wirdigen.

Sollte diese Prifung ergeben, dass sich das Publikum aufgrund der konkreten Sendung keine eigene Meinung bilden konnte, so
wére in einem zweiten Schritt zu prufen, ob die Manipulation Folge einer Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht ist. Diese
Frage waére auf der Grundlage der Grundsétze und Kriterien zu beurteilen, welche die UBI in ihrer einschlagigen Praxis
herausgearbeitet hat (vgl. VPB 57.48, S. 397; 50.81, S. 489).

3. Im vorliegenden Falle macht der Beschwerdefihrer zunéchst geltend, der Titel der Sendung sei «auf die Schaffung eines
Vorurteils bei den Zuhérern angelegt» gewesen. Die Begriffe «<Raser» und «Rassisten» seien semantisch negativ besetzt und als
Schimpfworte gebrauchlich. Der Beschwerdeflihrer rdumt ein, dass man Uber den Ausdruck «Raser» als Bezeichnung fir die
Mitglieder einer Autopartei hinwegsehen kénne. Dagegen wiege die Qualifizierung «Rassisten» schwer, denn sie sei «gemein,
veré&chtlich und verletzend und misse von jeder Person als ehrenriihrig empfunden werden». Der Titel niitze schamlos die gegen
die Autopartei bestehenden Emotionen in der Bevdlkerung aus und bewirke eine negative Erwartungshaltung der Zuhdérer im
Hinblick auf die darauffolgende Sendung. Weil es dem Publikum auf diese Weise verunméglicht werde, sich eine eigene Meinung
zu bilden, verstosse der Titel gegen das Gebot der Sachgerechtigkeit.

3.1. Die haufig Ubertriebene und undifferenzierte 6ffentliche Verwendung urspriinglich politisch oder moralisch besetzter Begriffe
ist ein Phdnomen der heutigen Massengesellschaft, das in der rechtssoziologischen Literatur unter dem Stichwort der
«Hysterisierung der Kommunikation» analysiert wird (vgl. Ladeur Karl-Heinz, Meinungsfreiheit, Enrenschutz und die Veranderung
der Offentlichkeit in der Massendemokratie, in: Archiv fur Presserecht [AfP], Bonn 1993, S. 533). Dabei wird auf der einen Seite
eine gréssere Toleranz einer zunehmend pluralen und heteronomen Offentlichkeit gegeniliber expressiv-emotionalen
Begriffsverwendungen festgestellt. Die Folge einer haufigen und sinnentfremdeten Verwendung moralisch oder politisch besetzter
Begriffe ist andererseits der Verschleiss ihres tatsdchlichen oder wertenden Gehalts. Dieser Tendenz steht ein &ffentliches
Interesse am Erhalt der Unterscheidungskraft politischer Begriffe gegentiber. Die Unterscheidungskraft politischer Begriffe gilt es
vor allem dann zu schiitzen, wenn diese im Bereich institutionalisierter Medien wie Presse oder Rundfunk verwendet werden.
Aufgrund der in Art. 55bis Abs. 2 BV mitenthaltenen Verpflichtung zur Gewahrleistung der politischen Information und zur
Ermoglichung der Meinungsbildung (vgl. Mdller, a. a. O., Rz. 47 zu Art. 55bis BV) ist das Interesse am Erhalt der
Unterscheidungskraft politischer Begriffe ebenfalls Ausdruck des verfassungsméssigen Leistungsauftrags an Radio und
Fernsehen. Trotz der daraus fliessenden erhéhten Anforderungen an die Sorgfalt im Umgang mit besetzten politischen Begriffen
an Radio und Fernsehen gilt es auch hier den aus der Programmautonomie fliessenden Gestaltungsfreiraum des Veranstalters
zu bertcksichtigen.

Zum Aspekt eines diesbezlglich moéglichen Abwéagungsproblems bleibt grundséatzlich festzuhalten, dass die Ausiibung der
Meinungsfreiheit eine bestimmte Verantwortung mit sich bringt und zugunsten der Rechte Dritter und im Interesse der 6ffentlichen
Ordnung eingeschrénkt werden kann. Dadurch werden allerdings weder die Méglichkeit sachlicher Berichterstattung noch die fur
das Funktionieren der Demokratie notwendige politische Diskussion und Auseinandersetzung beschnitten.

3.2. Ein offentliches Interesse an der Wahrung ihrer Unterscheidungskraft besteht auch beziglich der Verwendung der Begriffe
«Rassismus» oder «Rassist» im Rahmen einer Radio- oder Fernsehsendung. Dies wird allein schon durch die Tatsache belegt,
dass die eidgentssischen Rate am 18. Juni 1993 das Internationale Ubereinkommen zur Beseitigung jeder Form von
Rassendiskriminierung vom 21. Dezember 1965 genehmigt haben. Dieses Abkommen verpflichtet die Vertragsstaaten in Art. 2

Abs. 1 Bst. d, jede durch Personen, Gruppen oder Organisationen ausgelibte Rassendiskriminierung mit allen geeigneten Mitteln
einschliesslich der durch die Umsténde erforderlichen Rechtsvorschriften zu verbieten und zu beendigen. Ergédnzend und im
Hinblick auf den landesrechtlichen Vollzug verlangt dieses Ubereinkommen in Art. 4, dass unter anderem die Verbreitung

rassistischer Ideen und die Tétigkeit von Organisationen, die entsprechende Ziele verfolgen, unter Strafe gestellt werden. In
Ausflihrung dieser letztgenannten Bestimmung haben die eidgendssichen Réate am 18. Juni 1993 die Anderung des
Schweizerischen Strafgesetzbuches vom 21. Dezember 1937 (StGB, SR 311.0) und die Einfligung eines neuen Art. 261bis

beschlossen (vgl. BBl 1993 Il 895). Gegen diesen

Beschluss ist das Referendum ergriffen worden; die Gesetzesénderung wird voraussichtlich im Herbst 1994 dem Volk zur
Abstimmung unterbreitet werden[1].

Aufgrund vorstehender Erwagungen ist grundsétzlich festzustellen, dass, vom Ergebnis der Volksabstimmung unabhéngig, ein
erhebliches &ffentliches Interesse daran besteht, dass die Begriffe «Rassist» oder «Rassismus» in den Sendungen von Radio
und Fernsehen zurlickhaltend verwendet werden.

3.3. Der vollstandige Titel der beanstandeten Sendung lautet: <Raser und Rassisten, die Autopartei und der politische Rechtsruck

in der Schweiz». Allgemein gilt es bei der Beurteilung des Titels einer Sendung nicht nur den einzelnen Begriff fir sich alleine zu

beriicksichtigen, sondern auch den syntaktischen Zusammenhang, in dem er verwendet wird. Wahrend das Begriffspaar «Raser
und Rassisten» offensichtlich darauf abzielte, effektvoll oder provokativ zu sein, um damit potentielle Hoérer auf die Sendung
aufmerksam zu machen, wirkte der zweite Teil des Satzes relativierend und differenzierend. Aufgrund des Aufbaus und des

Rhythmus' des gesprochenen Satzes und der Reihenfolge der Satzglieder wurde erkennbar, dass sich der Begriff «Raser» auf
«Autopartei» bezieht, wéhrend das Problem des Rassismus im Zusammenhang eines politischen Rechtsrucks in der Schweiz
beleuchtet wurde. Damit wurde der Begriff «Rassist» nicht in einen unmittelbaren und zwingenden Zusammenhang mit der
Autopartei gebracht, wie dies der Beschwerdeflihrer sinngeméss geltend macht.

Zu beachten ist auch, dass die Sendung im Rahmen des Gefasses «Radio-Dokumente» im Programm von Radio DRS 2
ausgestrahlt wurde. Dieses Programm richtet sich erfahrungsgeméss an eine mindige Horerschaft, die fir die verschiedensten
Themen aufgeschlossen und somit in der Lage ist, ein eigenes Urteil in kritischer Distanz zu den vertretenen Meinungen zu
bilden. Obwohl der Titel insgesamt pointiert und publikumswirksam formuliert war, konnte der aufmerksame Hérer der darin
enthaltenen Ankiindigung entnehmen, dass ihn eine Sendung erwartete, welche die Bandbreite zwischen Autopartei und einer
extremen politischen Rechten in der Schweiz thematisierte. Aufgrund dieser Erwdgungen erweist sich der Vorwurf des
Beschwerdeflihrers, wonach der Titel das Gebot der Sachgerechtigkeit verletze, als nicht begriindet. Die Beschwerde ist in
diesem Punkt abzuweisen.

4. Der Beschwerdefiihrer macht im weiteren geltend, die Sendung habe Tatsachendarstellung und subjektive
Meinungséusserung in unzuldssiger Weise vermischt. Im beanstandeten Beitrag seien Tatsachenbehauptungen und persénliche
Meinungséusserungen nicht voneinander getrennt gewesen. Es sei dem Zuhorer nicht méglich gewesen zu unterscheiden, wo



die Tatsachendarstellung aufhérte und wo das Aussern persdnlicher Ansichten begann. Damit habe die Sendung das Gebot der
Erkennbarkeit der Ansichten verletzt.

Art. 4 Abs. 2 RTVG bestimmt, dass Ansichten und Kommentare als solche erkennbar zu sein haben. Die UBI hat das Gebot der
Erkennbarkeit von Ansichten unter Berlcksichtigung des Begriffs der Transparenz konkretisiert. Aufgrund dieser
Rechtsprechung ist unbestritten, dass der Veranstalter den Grundsatz der Transparenz insbesondere bei
Informationssendungen zu beachten hat. Fir die Zuhdérer muss erkennbar sein, inwieweit es sich bei den in der Sendung
prasentierten Informationen um persénliche Auffassungen von Programmschaffenden oder Auskunftspersonen oder aber um die
Wiedergabe von Fakten handelt. Dem Publikum muss es méglich sein, den Stellenwert und die Zuverldssigkeit von Aussagen
sowie deren weltanschaulichen Standort zu erkennen und fiir die eigene Meinungsbildung zu verarbeiten (VPB 55.10, S.91). Das
Gebot der Transparenz betrifft damit weniger den Wahrheitsgehalt von Aussagen als vielmehr die Fahigkeit des Publikums, den
Inhalt einer Sendung zu wiirdigen und sich dadurch (ber die darin erfolgten Aussagen ein eigenes Bild zu machen. Je kleiner das
Vorwissen des Publikums Uber Person, Standpunkt oder Stellung des Ausserers oder liber das Sendekonzept zu veranschlagen
ist, desto hdhere Anforderungen sind an das Gebot der

Transparenz zu stellen (vgl. Riklin Franz, Rechtsfragen der [externen] Programmaufsicht Uber Radio und Fernsehen in der
Schweiz, in: Aspects du droit des mass médias Il, Fribourg 1984, S. 46; Dumermuth, a. a. O., S. 300).

Diesen Anforderungen vermag die vorliegend beanstandete Sendung entgegen der Auffassung des Beschwerdefiihrers zu
gentigen. Bei den Hoérern der Sendung «Radio-Dokumente» kann ein relativ prézises Vorwissen Uber die Komplexitdt und
Differenziertheit der in diesem Geféss normalweise vorgesteliten Beitrdge unterstellt werden. Die Aufteilung des Textes auf drei
Sprecher liess erkennen, welche Stimmen die Zitate lasen und welche Stimme dem Autor gehérte. Es war dem Zuhdrer ohne
weiteres moglich, die Stimmen zu unterscheiden. Durch Wortwahl und Sprache wurde klar, in welchen Sequenzen Fakten wertfrei
wiedergegeben wurden und wo der Kommentator seine subjektive Beurteilung einfliessen liess. Weil die zahlreichen
Auskunftspersonen jeweils mit ihrem Beruf oder mit ihrer Parteizugehdérigkeit vorgestellt wurden, war es den Zuhérern mdglich,
die verschiedenen Meinungen zu ordnen und sich eine eigene Meinung in kritischer Distanz zum Gehérten zu bilden. Damit
erweist sich der Vorwurf einer Verletzung des Transparenzgebots als unbegriindet; die Beschwerde ist in diesem Punk

abzuweisen.

5. Der Beschwerdefiihrer riigt schliesslich den unsachlichen und emotionalisierenden Charakter der Sendung. Der Beitrag habe
gezielt Stimmung gegen die in der Sendung aufgefiihrten Vertreter der AP sowie gegen die Partei selbst gemacht und damit bei
den Zuhérern negative und ablehnende Geflihle geweckt. Die Sendung sei systematisch darauf angelegt gewesen, die AP ins
Lacherliche und Unsachliche zu ziehen. An verschiedenen Stellen habe sich der Sprecher eines anklégerischen und siffisant-
ironischen Tonfalls bedient.

Die Vorbringen des Beschwerdefiihrers sind als sinngemasser Vorwurf zu verstehen, die beanstandete Sendung habe durch die
einseitige Darstellung eines ihrer Gegenstande das Publikum manipuliert. Wie bereits erwahnt (oben, E. 2.3), ist das
Manipulationsverbot ein wesentlicher Bestandteil des Sachgerechtigkeitsgebots im Sinne von Art. 3 Abs. 1 Bst. a und Art. 4 Abs. 1
RTVG.

Aufgrund des Gesamteindrucks der Sendung erweist sich dieser Vorwurf als nicht haltbar. Es trifft wohl zu, dass Vertreter der AP

mit einiger Ironie dargestellt wurden. Zitate aus einer Publikation Ober Luxuslimousinen eines AP-Vertreters, vom L&rm
aufheulender Motoren umrahmt, konnten tatséchlich den Eindruck erwecken, bei den dargesteliten Parteimitgliedern handle es
sich um autoverliebte und eindimensionale Politiker. Allerdings ist festzustellen, dass die Portrats der vorgestellten Vertreter der

AP insbesondere durch diese selbst gezeichnet wurden. Durch ihre erhebliche Sendezeit einnehmenden Aussagen zum
Umweltschutz, zur Gesetzesflut und zur Asylpolitik positionierten sich vor allem W. Steinemann, M. Dreher und J. Scherrer selbst
im Parteienspektrum. Dabei wurden dem aufmerksamen Zuhérer auch Unterschiede in den jeweiligen Standpunkten der AP-
Vertreter erkennbar.

Die Untermalung durch Musik und Gerdusche diente vor allem der akustischen lllustration. Im dramaturgischen Aufbau der
Sendung kam diesen Einschiben ein gegentiber den Wortbeitrdgen klar geringeres Gewicht zu; sie dienten vor allem der
Auflockerung und Sequenzierung. Insgesamt wurden diese formalen Hilfsmittel dem ernsten Thema entsprechend sparsam
eingesetzt; der sachliche Ton der Sendung blieb vorherrschend. Die Beitrdge des Politologen Leonhard Neidhard, des
Schriftstellers Jirg Frischknecht und der griinen Politiker Peter Niggli und René Spahr schilderten die Autopartei aus ihrer je
spezifischen Sicht. Diese Beitrdge dienten insbesondere dazu, einem urspriinglich deutschen Publikum die Eigenheiten der
schweizerischen Politlandschaft und das Ph&nomen des raschen Wachstums der Schweizer Autopartei zu erldutern. Der
schweizerischen Horerschaft, die bezlglich des Themas «Autopartei» Uber ein grésseres Vorwissen verfligt, wurden durch die
Sendung keine vollig neuen oder Uberraschenden Informationen oder Meinungen vermittelt. Fir das schweizerische Publikum
bestand der Erkenntnisgewinn der Sendung insbesondere in der durch die ungewohnte Perspektive eines deutschen
Beobachters gewonnene Distanz zum Thema. Weil in der

Anmoderation deutlich auf die deutsche Urheberrschaft der Sendung hingewiesen wurde, war es den Hoérern méglich, die sich
aus der unterschiedlichen Perspektive ergebenden Differenzen im thematischen Schwerpunkt auszumachen und diese im
Prozess der eigenen Meinungsbildung zu gewichten.

Unter Wirdigung des Gesamteindrucks der Sendung kann somit nicht davon gesprochen werden, die Sendung sei auf eine
Manipulation des Zuhdrers angelegt gewesen. Damit ist die Beschwerde auch in diesem Punkte abzuweisen.

[1] Die Anderung wurde vom Volk am 25. September 1994 angenommen (BBI 1994 V 531).

Dokumente der UBI



