VPB 58.46

(Entscheid der Unabhéangigen Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen vom 4. Dezember 1992)
Radio.

Art. 60 und 62 RTVG. Fristen fur die Anfechtung einer Sendung.

Die UBI pruft, ob unter Wirdigung aller Umsténde eine innert 20 Tagen beim Veranstalter eingelangte Eingabe als Beanstandung
entgegenzunehmen und an die Ombudsstelle weiterzuleiten gewesen ware.

Art. 4 Abs. 1 RTVG. Ein locker-ironischer Beitrag tber die Schwierigkeiten eines Politikers bei der Benutzung einer 6ffentlichen
Telefax-Station und Uber ihre Folgen verstiess nicht gegen die Verpflichtung, Ereignisse sachgerecht darzustellen und Ansichten
in ihrer Vielfalt angemessen zum Ausdruck zu bringen.

Radio.
Art. 60 et 62 LRTV. Délais pour contester une émission.

L'AIEP examine si, compte tenu de I'ensemble des circonstances, un acte adressé au diffuseur dans les 20 jours aurait da étre
recu a titre de réclamation et transmis a I'organe de médiation.

Art. 4 al. 1 LRTV. Une séquence traitant sur un ton léger et ironique des difficultés auxquelles s'est heurté un politicien dans
lusage d'une station publique de téléfax, ainsi que de leurs répercussions, ne viola pas l'obligation de présenter fidelement les
événements et de refléter équitablement la diversité des opinions.

Radio.
Art. 60 e 62 LRTV. Termini per contestare un'emissione.

L'AIER esamina se, considerate tutte le circostanze, un'istanza depositata presso I'emittente entro 20 giorni, avrebbe dovuto
essere ricevuta come reclamo e trasmessa all'organo di mediazione.

Art. 4 cpv. 1 LRTV. Un contributo leggero ironico sulle difficolta di un politico nell'utiizzazione di una stazione pubblica di telefax e
sulle conseguenze relative non viola l'obbligo di presentare fedelmente gli avvenimenti e di manifestare equamente la pluralita delle
opinioni.

A. 1. Im Abend-«Regionaljournal» Ostschweiz des Radios der deutschen und ratoromanischen Schweiz (DRS) vom 15. April
1992 wurde eine Meldung ausgestrahlt, die Uber die Benutzung einer &ffentlichen Telefax-Station (Publifax) der Poststelle
Frauenfeld durch den Prasidenten der Schweizer Demokraten des Kantons Thurgau, S., informierte. Mitgeteilt wurde im
wesentlichen, S. habe im Zusammenhang mit den Thurgauer Grossratswahlen Zeitungs- und Radioredaktionen mit
Pressemitteilungen versorgt. Zu diesem Zweck habe er den Standardabsender (Poststelle und deren Fax-Nummer)
umprogrammiert, so dass schliesslich als Absender die Geschéaftsleitung der Schweizer Demokraten firmiert habe. S. habe es
dann allerdings unterlassen, wieder den vormaligen Absender einzuprogrammieren, so dass in der Folge verschiedene
Empfénger von Fax-Meldungen mit dem erwéhnten Absender bedient worden seien. Nach Reklamationen von Kunden sei die
Angelegenheit korrigiert worden. Zum Vorfall habe S. erklart, es handle sich um ein Missgeschick in einer belanglosen
Angelegenheit. Der Posthalter ist allerdings nicht dieser Auffassung: dieses Vorgehen sei namlich nicht zulassig. Der
Kantonalprasident der thurgauischen Schweizer Demokraten sei in der Folge verwarnt

und das Personal angewiesen worden, den Publifax besser im Auge zu behalten.

2. In den Regionalnachrichten der Sendung «Transit» vom 3. Kanal des Radios DRS (DRS 3) vom gleichen Tag wurde Uber
dieses Ereignis ebenfalls berichtet. Diese Meldung unterscheidet sich lediglich redaktionell geringfigig vom Beitrag im
«Regionaljournal».

B. Mit Schreiben vom 16. Aprii 1992 an Radio DRS 3 beschwerte sich S. (hiernach: Beschwerdeflhrer) gegen den
entsprechenden Beitrag und machte geltend, er habe ernsthafte persénliche und wirtschaftliche Nachteile als Folge der Sendung
erlitten. Er habe zu den ihm gegenuber formulierten Vorwirfen nicht Stellung nehmen kénnen und sei «fertiggemacht (worden)
ohne Rucksicht auf Wahrheit, Familie, Existenz, Beruf und Gesellschaft». Er erwarte namentlich, dass ihm das Originalband der
Sendung zugestellt und im entsprechenden Sendegefass geblihrend Zeit zu einer Stellungnahme eingerdumt werde.

Mit Schreiben vom 22. April 1992 des Regionalstudios Ostschweiz von Radio DRS (hiernach: Regionalstudio) wurde dem
Beschwerdefuhrer die Tonkassette des Beitrages im Abend-Regionaljournal vom 15. April 1992 zugestellt und dieser fiir allfallige
weitere Kontakte auf den Korrespondenzweg an den Unterzeichner des Schreibens verwiesen.

Mit Brief vom 23. April 1992 an das Regionalstudio ersuchte der Beschwerdefiihrer um Zustellung der Tonaufzeichnung des in
der Sendung «Transit» ausgestrahlten Beitrages. Er erwarte weiter die Beantwortung der in seiner Eingabe vom 16. April
aufgeworfenen Fragen und weise erneut darauf hin, dass er als Folge der «wissentlichen Falschmeldungen» gesellschaftliche
Nachteile erlitten habe. Im weiteren verlangt der Beschwerdeflhrer sinngeméss Informationen Uber seine
Beschwerdemdglichkeiten.

Mit Schreiben vom 24. April 1992 des Regionalstudios wurde dem Beschwerdeflihrer mitgeteilt, es bestehe kein Anlass, den
beanstandeten Beitrag zu berichtigen oder durch eine Stellungnahme des Beschwerdefiihrers zu erganzen; sofern er nicht
einverstanden sei, stehe ihm der Rechtsweg (Gegendarstellungsrecht) offen.

Mit Post vom 28. April 1992 wurde dem Beschwerdefiihrer von Radio DRS 3 der beanstandete Beitrag in der Sendung «Transit»
zugestellt.



C. Mit Eingabe vom 15. Mai 1992 bei der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI) beanstandete der
Beschwerdeflihrer die erwahnten Beitrdge. Nebst Stil und Présentation der Beitrdge beméngelt der Beschwerdefiihrer im
wesentlichen, die Beitrdge seien ohne Rucksprache mit dem Betroffenen und ohne Absicherung der Fakten erfolgt; diese seien
ohnehin nicht korrekt wiedergegeben worden: So sei der Absender nicht umprogrammiert, sondern lediglich aktualisiert worden;
da weder gesetzliche noch reglementarische Bestimmungen verletzt worden seien, habe auch keine Verwarnung oder kein
Verweis erfolgen kénnen; der aktualisierte Absender habe lediglich in der Bezeichnung «SD-Geschéftsleitung» bestanden und
nicht wie im Beitrag behauptet «Geschéftsleitung der Schweizer Demokraten»; ein entsprechender Absender kénne zufolge
Uberlange gar nicht eingegeben werden. Durch die Beitrdge sei nebst ihm und seiner Familie auch die Partei der Schweizer
Demokraten diskreditiert worden.

D. Mit Schreiben vom 19. Mai 1992 der UBI wurde der Beschwerdefuhrer informiert, das Verfahren bezlglich seiner Beschwerde
richte sich bereits nach den Bestimmungen des BG vom 21. Juni 1991 Gber Radio und Fernsehen (RTVG, SR 784.40), zumal die
beanstandeten Beitrdge nach dessen Inkrafttreten auf den 1. April 1992 ausgestrahlt worden seien. Das neue Recht sehe
indessen vor dem férmlichen Verfahren vor der UBI zwingend ein Vermittlungsverfahren bei einer Ombudsstelle vor.

Entsprechend wurde die Eingabe gleichentags durch die UBI an die zustédndige Ombudsstelle weitergeleitet.

E. Am 10. Juli 1992 gelangte der Beschwerdeflihrer erneut an die UBI, legte seinem Schreiben die auf den 10. Juli neu datierte
Eingabe vom 15. Mai 1992 (vgl. Bst. D) sowie einen Bogen mit den Unterschriften von 21 Personen, die seine Beschwerde
unterstitzten, bei.

Von der UBI auf das Fehlen des Schlussberichtes der Ombudsstelle (Art. 62 Abs. 1 RTVG) aufmerksam gemacht, reichte der
Beschwerdefihrer dieses Schriftstick mit Post vom 21. Juli 1992 nach. Im Schlussbericht der Ombudsstelle wurde der
Beschwerdeflihrer daruber informiert, dass innert 30 Tagen nach Eintreffen des Berichtes gegen die beanstandeten Beitrdge bei
der UBI Beschwerde erhoben werden kénne.

F. Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) wurde in der Folge eingeladen, zur Beschwerde Stellung zu
nehmen.

Die SRG stellt unter Hinweis auf Art. 62 in Verbindung mit Art. 60 RTVG den Antrag, auf die Beschwerde nicht einzutreten, weil die
gesetzlich zwingende Frist zur Beanstandung einer Sendung bei der Ombudsstelle nicht eingehalten worden sei; diese 20tagige
Frist seit Ausstrahlung der Sendungen sei ndmlich am 6. Mai abgelaufen. Daran &ndere auch der Umstand nichts, dass sich die
Ombudsstelle trotz Fristablaufs mit der Sache befasst habe. Die Beachtung der Eintretensvoraussetzungen seien namlich
erstmals von der UBI zu Uberprifen.

Soweit angezeigt, wird auf die weiteren formellen Ausfihrungen der SRG in der Begriindung néher eingegangen.

1. Art. 63 Abs. 1 RTVG umschreibt die Beschwerdevoraussetzungen. Demnach ist beschwerdebefugt, wer im
Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre alt ist, Uber das Schweizerblrgerrecht oder
als Ausléander Uber eine Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewiligung verfigt und entweder von mindestens weiteren 20
beschwerdebefugten Personen unterstltzt wird (Bst. a) oder eine enge Beziehung zum Gegenstand einer oder mehrerer
Sendungen nachweist (Bst. b).

Die Eingabe des Beschwerdeflihrers wird von 21 weiteren Personen unterstitzt, die den vorerwahnten Anforderungen fraglos
genugen. Der Beschwerdefiihrer wurde in den beanstandeten Sendungen nicht nur beilaufig erwéhnt, sondern er war eigentlicher
Gegenstand der Beitrdge. Die Beschwerdelegitimation ist mithin zweifellos auch im Sinne einer engen Beziehung zum
Gegenstand der Sendung (Bst. b) erfiillt.

2. Die Beschwerde erfllt ebenfalls die gesetzlichen Anforderungen von Art. 62 RTVG: Eingereicht wurde die Eingabe innert der
30tagigen Frist seit Erdéffnung des Berichtes der Ombudsstelle; dieser wurde auf Aufforderung hin der UBI nachgereicht. Die
Beschwerde enthalt eine kurze Begriindung, die Aufschluss gibt, worin der Beschwerdefiihrer durch die Ausstrahlung der
Beitrdge Programmbestimmungen als verletzt erachtet.

3. Die SRG beantragt, auf die Beschwerde sei nicht einzutreten, zumal die 20tagige Frist zur Beanstandung der Sendungen bei
der Ombudsstelle (Art. 60 Abs. 1 RTVG) nicht gewahrt worden sei. Daran andere auch der Umstand nichts, dass die
Ombudsstelle auf die Eingabe des Beschwerdefiihrers eingetreten sei.

Im nachfolgenden ist zu prifen, ob auf die Beschwerde zufolge Fristablaufs nicht mehr eingetreten werden kann.

3.1. Im Unterschied zur Programmaufsicht nach altem Recht (Bundesbeschluss Uber die unabhéngige Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 7. Oktober 1983, AS 1984 153) kennt das RTVG ein dem Verfahren vor der UBI vorausgehendes
Vorverfahren vor den Ombudsstellen. Ausser der fir die Einreichung einer Beanstandung vorgeschriebenen Schriftlichkeit und
der zu beachtenden Frist von 20 Tagen, kennt das Verfahren vor der Ombudsstelle keine weiteren
Beschwerdevoraussetzungen. Abschluss dieses Verfahrens bildet ein in der Regel schrifticher Bericht der Ombudsstelle,
dessen Eréffnung den Fristenlauf geméss Art. 62 RTVG begriindet und der ausserdem Voraussetzung fir das Verfahren vor der
UBI ist. Die Prifung der Frage, ob die 20tagige Frist zur Beanstandung einer oder mehrerer Sendungen bei der Ombudsstelle
gewahrt wurde, obliegt der UBI.

3.2. Art. 57 RTVG verpflichtet den Veranstalter, fir die Behandlung von Beanstandungen des Programmes eine Ombudsstelle

einzurichten. Damit sind ihm nebst der programmrechtlichen Verantwortung fir seine Sendungen auch Pflichten im Rahmen des
Programmaufsichtsverfahrens bertragen worden. Dazu gehért ausser der Einrichtung entsprechender Ombudsstellen und einer
hinreichenden Instruktion der Mitarbeiter, direkt bei den Programmschaffenden eingelangte Eingaben speditiv zu beantworten,
auch die Pflicht, diese allenfalls direkt an die Ombudsstelle weiterzuleiten oder den Beanstander rechtzeitig auf die Méglichkei
einer férmlichen Beanstandung nach Massgabe von Art. 60 f. RTVG hinzuweisen. Dies ist letztlich die Konsequenz des RTVG,

das im Unterschied zum alten Recht den Veranstalter in einem erhéhten Mass auch verfahrensrechtlich in die Programmaufsicht



einbindet.

Ein Rezipient, der eine Sendung beanstanden will, darf nicht durch die mangelhafte Wahrnehmung der verfahrensrechtlichen
Informations- und Aufklarungspflicht seitens des Veranstalters benachteiligt werden. Ergibt sich aus der Eingabe oder deren
Umsténden, dass deren Verfasser eine Sendung beanstanden und nicht klarerweise sich lediglich mit dem Veranstalter oder
Programmitarbeitern  auseinandersetzen wil, hat er diesen in geeigneter Form (Uber die Mdbglichkeit des
Programmaufsichtsverfahrens zu informieren. Daran vermag auch der Hinweis der SRG in ihrer Stellungnahme nichts zu andern,
durch das RTVG sei jedenfalls den Veranstaltern die Pflege eines eigenen Kundendienstes nicht verboten und bei den
Ombudsstellen monopolisiert worden. Es obliegt, wie vorstehend dargetan, dem Veranstalter, mit der gebotenen Sorgfalt in jedem
Einzelfall zu prufen, ob in einer Eingabe nicht hinreichend deutlich der Wille zur Beanstandung zu entnehmen ist.

Die UBI wird in jedem Einzelfall im Zusammenhang mit der Frage der Fristwahrung prifen, ob unter Wirdigung aller Umstande
eine innert 20 Tagen beim Veranstalter eingelangte Eingabe nicht als Beanstandung im Sinne von Art. 60 f. entgegenzunehmen
und an die Ombudsstelle weiterzuleiten gewesen waére. Je nach Ausgang dieser Prifung wird auf eine nachmals bei der UBI
eingelangte Beschwerde auch dann einzutreten sein, wenn eine férmliche Beanstandung bei der Ombudsstelle erst nach Ablauf
der 20té&gigen Beanstandungsfrist erfolgt ist.

3.3. Fest steht, dass der Beschwerdefiihrer seine erste Eingabe vom 16. April 1992 gegen die beanstandeten Beitrdge vom
Vortag beim Veranstalter (Radio DRS 3) eingereicht hat. In der Folge entwickelte sich eine Korrespondenz zwischen dem
Beschwerdefuhrer und dem Veranstalter, in dem es um Fragen der Zustellung der Tonaufzeichnungen ging, aber auch um die
Mitteilung an den Beschwerdefihrer, zu einer Berichtigung oder Ergénzung der beanstandeten Beitrdge bestehe kein Anlass
(Schreiben des Regionalstudios vom 24. April 1992). Die daraufhin mit Schreiben des Beschwerdefiihrers vom 15. Mai 1992
erstmals mit der Sache befasste UBI verwies die Angelegenheit unter Hinweis auf das auf den 1. April 1992 inkraftgetretene
Radio- und Fernsehgesetz an die zustandige Ombudsstelle.

In den ausgestrahiten Beitrdgen ging es um die Person des Beschwerdefihrers in seiner Funktion als Kantonalprésident der
Schweizer Demokraten und dessen Verhalten im Zusammenhang mit der Benltzung des Publifax. Die Reaktion des
Beschwerdeflihrers an die Adresse des Veranstalters erfolgte unverziglich: Das Schreiben an DRS 3 vom 16. April 1992 macht

unmissverstandlich klar, dass er die Ausstrahlung des Beitrages beanstandet und seitens des Veranstalters eine angemessene

Reaktion erwartet. Beanstandet wird namentlich, dass er sich zu den ihm gegentber formulierten Vorwirfen nicht habe aussern
kdénnen. In seinem Zweitschreiben an den Veranstalter vom 23. April 1992 ersucht er ausserdem sinngemass um Informationen,

mit welchen Mitteln er gegen die beanstandeten Sendungen vorgehen kénne («Ich bitte Sie héflich, den Personenschutz
darzustellen und meine Mdglichkeiten aufzuzeigen»). Im Antwortschreiben der SRG auf diese Eingabe wird der
Beschwerdeflhrer lediglich auf den Rechtsweg der Gegendarstellung verwiesen; ein Hinweis auf die Mdglichkeit der férmlichen
Beanstandung bei der Ombudsstelle oder was vorliegend angezeigt gewesen ware eine direkte Weiterleitung der Eingabe an
diese ist unterblieben.

In Berlcksichtigung des Inhalts der Eingabe und unter Wirdigung der gesamten Umstande des vorliegenden Falles kommt die
UBI zum Schluss, dass die 20tagige Beanstandungsfrist mit der Einreichung der Eingabe vom 16. April 1992 als gewahrt erachtet
werden muss; auf die Beschwerde ist mithin einzutreten.

4. Eine Sendung hat namentlich Art. 4 Abs. 1 RTVG zu genlgen; diese Bestimmung verlangt unter anderem, Ereignisse seien
sachgerecht darzustellen und Ansichten in ihrer Vielfalt angemessen zum Ausdruck zu bringen. Diese Programmbestimmung
unterscheidet sich redaktionell nur unwesentlich von Art. 4 Abs. 2 der Konzession SRG vom 5. Oktober 1987 (BBI 1987 1l 813
ff.), die unter dem alten Recht fur die UBI fiir die programmrechtliche Beurteilung einer Sendung u.a. massgeblich war. Bezlglich
der Verpflichtung zu Sachgerechtigkeit und der Beachtung des Pluralitdtsgebotes hat sich mithin mit dem Inkrafttreten des RTVG
nichts geandert.

4.1. Die UBI hat aus dem Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen in ihrer Praxis abgeleitet, der Hoérer oder
Zuschauer musse sich durch die in einer Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein méglichst zuverlassiges Bild Uber
einen Sachverhalt machen kénnen und damit in die Lage versetzt werden, sich eine eigene Meinung zu bilden (vgl. Urteil des
Bundesgerichtes vom 17. Oktober 1980, ZBI 1982, S. 219 ff.; VPB 49.32, VPB 50.18, VPB 51.53, VPB 54.15). Das Gebot richtet
sich insbesondere an Sendungen, die den Anspruch auf Informationsvermittiung erheben.

In der Beurteilung von Informationssendungen ist neben der Wurdigung jeder einzelnen Information fir sich allein auch der
allgemeine Eindruck zu beurteilen, der sich aus einer Sendung als Ganzes ergibt (BGE 114 Ib 204 ff.; Entscheid der UBI vom 8.
November 1991 betreffend drei Sendungen vom Dezember 1989 in Sachen Wagner/Egloff, VPB 57.48). In diesem

Zusammenhang ist weiter festzuhalten, dass nicht jede unsachgemésse Information eine Konzessionsverletzung darstellt, sofern
diese sich nicht auf die zentrale Aussage, mithin auf den oder die Hauptpunkte der Sendung bezieht, die fir die Meinungsbildung
des Publikums entscheidend sind (vgl. VPB 49.66, VPB 52.11). Massgeblich ist diesbeziiglich auch, wie eine allenfalls

missverstandliche Formulierung oder gar falsche Information unter Beriicksichtigung des ganzen Beitrages vernlnftigerweise
verstanden beziehungsweise interpretiert werden konnte.

4.2. Gemass sténdiger Praxis der UBI gilt die Verpflichtung zur Darstellung der Vielfalt der Ansichten in der Regel nicht fiir jede

Einzelsendung oder fiir jeden einzelnen Sendebeitrag, sondern sie ist bei einer Mehrzahl vergleichbarer Sendungen Uber einen
dem Thema angepassten Zeitraum hinweg zu verwirklichen (vgl. VPB 53.51, S. 358). Vorliegendenfalls geht es indessen weniger

um das Pluralitdtsgebot als um die Frage, inwieweit die Berlicksichtigung der Meinung des Beschwerdefiihrers zu dem
Gegenstand der Sendung bildenden Ereignis Umgang des Prasidenten der Schweizer Demokraten des Kantons Thurgau mit dem
Publifax der Post in Frauenfeld programmrechtlich geboten war.

5. Bei der Beurteilung und Wiirdigung einer Sendung unter den vorstehenden konzessionsrechtlichen Programmbestimmungen
ist indessen stets auch die dem Veranstalter durch die Verfassung (Art. 55bis Abs. 3 BV, SR 101) eingerdumte
Programmautonomie zu beachten, die dem Radio- und Fernsehveranstalter grundsétzlich in der Wahl seiner Themen, in der
Bestimmung des Umfanges und der redaktionellen und gestalterischen Gewichtung und Gestaltung einen bestimmten Spielraum
gewahrt (vgl. VPB 54.48 und VPB 54.49). Dabei hat er indessen die journalistischen Sorgfaltspflichten zu beachten.

6. In der Art und Présentation der beiden Beitrdge zum selben Thema wurde versucht, in locker-ironischer Weise Uber die
Schwierigkeiten des Beschwerdefiihrers im Umgang mit dem Publifax und die Folgen zu informieren. Es war letztlich der Versuch,
auch die menschlich-fehlerhafte Seite eines prominenten Politikers am Beispiel der Bedienung moderner technischer



Kommunikationsmittel durch Uberzeichnung und Ubertreibung darzustellen. Ob Uberhaupt und inwieweit die Beitrdge diesem
Anspruch formal-gestalterisch und in der Aussage genligt haben, entzieht sich einer programmrechtlichen Beurteilung und ist
letztlich eine Frage des Geschmackes und fraglos auch der subjektiven Rezeption der Beitrage.

Vorliegend wird der dem Beitrag zugrunde liegende und flr diesen Anlass bildende zentrale Sachverhalt - Umprogrammierung
(Version SRG) beziehungsweise Aktualisierung (Version Beschwerdefiihrer) des Absenders auf dem Publifax-Gerat - nicht
bestritten. Dass letztlich die als Absender in das Gerat eingegebene Bezeichnung - ob ausgeschrieben oder nicht ist belanglos -
Rickschlisse auf die Partei, dessen Vorsitzender der Beschwerdefihrer im Kanton Thurgau ist, zuliess, wird auch vom
Beschwerdefihrer nicht bestritten. Erst als auch Publifaxmitteilungen nachmaliger Benutzer in der Folge ebenfalls die vom
Beschwerdefiihrer aktualisierte Absenderaufschrift trugen, wurde die Sache entdeckt und wieder korrigiert. Mit welchen
Massnahmen die zusténdige Poststelle auf diesen Vorfall reagiert hat, wird im Beitrag nur nebenbei erwéhnt und ist im Blick auf
die programmrechtliche Beurteilung des Beitrages nicht von Belang, zumal nicht behauptet wurde, der Beschwerdefuhrer habe
sich irgendwie rechtswidrig verhalten beziehungsweise gegen Gesetze verstossen.

Unter Berlicksichtigung des gesamten Beitrages und namentlich auch dessen satirisch-ironischer Présentation konnte der
Rezipient die Botschaft verniinftigerweise nicht dahingehend verstehen, es handle sich um einen gravierenden Vorfall oder ein
rechtlich oder politisch verwerfliches Verhalten eines Politikers. Deshalb bestand weder Anlass noch programmrechtlich die
Pflicht, die Meinung oder eine Stellungnahme des Beschwerdefiihrers im Beitrag zu berlcksichtigen.

Aus den dargelegten Griinden kommt die UBI zum Schluss, dass die beanstandeten Beitrdge keine Programmbestimmungen
verletzt haben.

Dokumente der UBI



