VPB 57.48
(Entscheid der Unabhéangigen Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen vom 8. November 1991)

Fernsehen und Radio. Konzessionsverletzungen in drei Informationssendungen, deren Ausgangspunkt die Verurteilung zweier
Mitglieder der Exekutive der Stadt Zirich wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses im Rahmen der Revision der
Bauzonenordnung ist.

Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG von 1987. Journalistische Sorgfaltspflicht im Blick auf den Gesamteindruck einer Sendung.
- Stellung des Recherchierjournalismus im Hinblick auf die Kontrolle der Amtsausiibung durch die Presse (E. 4 und 5).

- Der Gesamteindruck einer Fernseh-Rundschausendung, welche die entgegen den Feststellungen des Strafrichters aufgestelite
These zu beweisen versuchte, wonach die Amtsgeheimnisverletzung in der Absicht begangen wurde, Privatinteressen zu
beglnstigen, verletzte die Konzession, indem die Journalisten

- durch schlichte Verknipfung von Ereignissen, Anspielungen und doppeldeutige Sprache das durch keine Information
gerechtfertigte Bild strafbarer Absichten eines Amtstrégers vermittelten,

- die betroffene Person mit dem implizit erhobenen, schwerwiegenden Vorwurf nicht konfrontierten,

- mit offensichtlicher Voreingenommenheit, unangemessener Dramaturgie und der Komplexitdt der Angelegenheit nicht
genlgender Argumentation den Zuschauer in eine Lage versetzten, in der er sich nicht mehr frei und rational seine Meinung
bilden konnte (E. 8-12).

- Eine andere Fernsehsendung, welche in kurzer, affirmativ bestatigender Form, ohne vorherige Uberpriifung der Informationen
und ohne Einholung der Reaktion des Betroffenen, auf den Inhalt der konzessionsverletzenden Rundschau hinwies, missachtete
die journalistische Sorgfaltspflicht (E. 14).

- Eine nachfolgende Radiosendung, welche die Informationen der konzessionsverletzenden Rundschau mit entstellender
Vereinfachung zusammenfasste und kategorisch erkléarte, das Verhalten des Amtstragers hatte bestimmten Privaten direkte
Gewinne erméglicht, verletzte ebenfalls die Konzession SRG (E. 15).

Télévision et radio. Violations de la concession dans trois émissions d'information dont le point de départ est la condamnation de
deux magistrats de I'exécutif de la ville de Zurich pour violation du secret de fonction dans le cadre de la révision du plan de
zones de construction.

Art. 4 al. 2 Concession SSR de 1987. Devoir de diligence journalistique appliqué a limpression d'ensemble laissée par une
émission.

- Statut du journalisme d'investigation quant au contréle, par la presse, de I'exercice du pouvoir étatique (consid. 4 et 5).

- L'impression d'ensemble d'un magazine télévisé «Rundschau» qui tenta de prouver la thése - contraire aux constatations du

juge pénal - selon laquelle la violation du secret de fonction aurait eu pour but de favoriser des intéréts privés, a violé la
concession en ce que les journalistes

- suggérerent limage de lintention punissable d'un magistrat par le biais d'une simple juxtaposition d'événements, d'allusions et
d'un langage équivoque,

- ne confrontérent pas la personne concernée avec le reproche grave soulevé implicitement,

- sous l'effet d'un parti pris évident, d'une dramaturgie exagérée et d'une argumentation inadaptée a la complexité de laffaire,
placerent le spectateur dans une situation ou il ne pouvait plus se former librement et rationnellement son opinion (consid. 8-12).

- Une autre émission télévisée, qui attira l'attention sur le contenu du magazine «Rundschau» contraire a la concession, en en
confirmant les informations sans les avoir vérifiées et sans avoir recueilli la réaction de l'intéressé, a violé le devoir de diligence
journalistique (consid. 14).

- Une émission radiodiffusée ultérieure, qui résuma avec une simplification déformante les informations du magazine
«Rundschau» contraire a la concession et affirma péremptoirement que le comportement du magistrat avait permis des gains
directs a certains particuliers, a également violé la Concession SSR (consid. 15).

Televisione e radio. Violazioni della concessione in tre trasmissioni informative il cui punto di partenza & la condanna di due
membri dellEsecutivo della Citta di Zurigo per violazione del segreto d'ufficio nel quadro della revisione del piano delle zone
edificabili.

Art. 4 cpv. 2 Concessione SSR del 1987 Obbligo di diligenza giornalistica per quanto concerne limpressione globale di
un'emissione.

- Statuto del giornalismo d'indagine nell'ottica del controllo, da parte della stampa, dell'esercizio di una carica (consid. 4 e 5).

- L'impressione globale di un‘emissione televisiva «Rundschau» che ha cercato di provare la tesi formulata contro gli accertamenti
del giudice penale secondo cui la violazione del segreto d'ufficio & stata commessa nell'intento di favorire interessi privati ha
violato la concessione in quanto i giornalisti

- mediante semplice concatenazione di avvenimenti, allusioni, linguaggio a doppio senso hanno trasmesso limmagine, non
giustificata da qualsivoglia informazione, di intenzioni punibili di un magistrato,

- non hanno messo a confronto la persona in questione con 'appunto grave implicitamente sollevato,



- con partito preso evidente, drammaturgia inadeguata e argomentazione inadatta alla complessita della pratica hanno posto il
telespettatore nella situazione di non potersi piu formare un‘opinione libera e razionale (consid. 8-12).

- Un'altra emissione televisiva che, pil succintamente e in forma di conferma, senza ulteriore verifica delle informazioni e senza
tener conto della reazione dellinteressato, ha fatto riferimento al contenuto dellemissione «Rundschau» che ha violato la
concessione ha disatteso ['obbligo di diligenza giornalistica (consid. 14).

- Un'ulteriore emissione radiofonica in cui sono riassunte con semplificazione deformante le informazioni dellemissione
«Rundschau», che ha violato la concessione, e in cui &€ categoricamente dichiarato che il comportamento del magistrato aveva
reso possibile a determinati privati di realizzare utili diretti, ha parimente violato la Concessione SSR (consid. 15).

A.a. Die Sendung «Rundschau» vom 19. Dezember 1989 des Fernsehens der deutschen und ratoromanischen Schweiz (DRS)
(etwa um 21.00 Uhr) brachte einen Beitrag zum Thema «Neues im Amtsgeheimnismissbrauch Wagner/Egloff».

In diesem Bericht, der etwa 25 Minuten dauerte, haben die Journalisten das Umfeld und die Umstdnde der
Amtsgeheimnisverletzung, der sich die Stadtratsmitglieder Thomas Wagner und Kurt Egloff geméss einem Strafbefehl vom 25.
Oktober 1989 der Zircher Bezirksanwaltschaft schuldig gemacht haben, dargestellt und analysiert. Die Journalisten stellten in
der Sendung die konkrete Frage: «Wer hat davon profitiert?»

Zuerst erinnerte der Beitrag an die bedeutenden finanziellen Interessen, die mit der Revision der Bauzonenordnung (BZO) in der
Stadt Zirich verbunden sind. Die Autoren stellien die sich gegenlberstehenden Interessen (Finanzplatz, Stadtregierung,
Wohnbevélkerung) und besonders die diesbeziigliche Kontroverse dar, die sich innerhalb der Stadtregierung (Stadtrat) zugespitzt
hatte. Wahrend der Dienstleistungssektor eine grosszlgige Offnung der Industrie und Dienstleistungszonen erwartete, stellte sich
insbesondere die Chefin des Bauamtes Il, Frau Stadtrétin Koch, gegen eine solche grossziligige Umzonung; sie versuchte,
bestimmte Areale fir Nutzungsbedirfnisse der Stadt zu erwerben, beispielsweise das «LOwenbrduareal», das in der
Industriezone lag und welches die Eigentimerin zu verkaufen beabsichtigte.

Der Beitrag informierte im weiteren tber die Art und Weise, wie die beiden Stadtrate Wagner und Egloff in dieser angespannten
Atmosphére vertrauliche Dokumente des Bauamtes Il an Dritte, namentlch an Baurechtsspezialisten, die den Kreisen
nahestanden, die sich fir eine Erweiterung der Dienstleistungszone einsetzten, lbergaben. Die beiden Stadtrate wollten die
Meinung dieser Spezialisten zu dem BZO-Projekt des Bauamtes Il erfahren. Die Sendung hat eines dieser vertraulichen
Dokumente gezeigt, das zusammengefasst die konkreten Antrdge und Fragen von Stadtrat Wagner auf Umzonung und die
entsprechenden Antworten des Bauamtes |l enthielt. Daran anschliessend wurden die Chronologie der Ereignisse, namentlich
durch die Befragung von Stadtrat Wagner, und die wirtschaftlichen Zusammenhange geschildert sowie das Geflecht persénlicher
Beziehungen offengelegt, das den Verdacht der Verwendung von Insiderinformationen nahelegte. Durch diese Darstellungsweise
suggerierten die Autoren der Sendung, die beiden Stadtrdte hatten durch ihr Verhalten (gezielt) die Interessen von Dritten
beglinstigen wollen beziehungsweise beglnstigt, ein Vorwurf, den der Bezirksanwalt von Zirich in seinem Urteil entschieden
verneint hatte. Gemass den Autoren

der Sendung unterliefen die beiden Stadtrate die Kaufinteressen der Stadt. In der Tat konnte die Stadt bei der Handanderung des
«Léwenbréuareals» an den Migros-Genossenschaftbund, dessen Tertidrbereich Raumbedirfnisse hatte, wegen des hohen
Kaufpreises nicht mithalten.

Der Beitrag erwéhnte ferner, dass sich die Herren Wagner und Egloff am kommenden Marz zur Wiederwahl stellen wirden.

b. In der «Tagesschau» vom 19. Dezember 1989 (etwa um 19.30 Uhr) wurde auf die am gleichen Abend zur Ausstrahlung

gelangende Rundschau hingewiesen. Nachdem die Sprecherin an den Inhalt des Urteils des Bezirksanwalts erinnert hatte, legte
sie dar, mit welcher Fragestellung sich die Rundschau auseinandersetzen werde: hat vom Verstoss des Amtsgeheimnisses

wirklich niemand profitiert? Ein Journalist der Tagesschau fasste darauf den Rundschaubericht zusammen, in dessen Thematik
er mit folgenden Worten einflihrte: «Dass sich Zlrichs Stadtprésident Thomas Wagner aber auch fiir andere als stadtische
Interessen eingesetzt hat, geht aus Dokumenten hervor, die der zugespielt wurden. Im Laufe der Behandlung der umstrittenen
Bau und Zonenordnung hat Wagner verschiedene Antrége gestellt, die auch privaten Interessen dienen kénnten». Es folgte die
Darstellung der verschiedenen Kaufinteressen um das «Léwenbré&uareal» und der Antrdge von Herrn Wagner auf Umzonung
dieses Areals. Mit der Einblendung der Antworten Wagners auf die Fragen des Rundschaubeitrages wurde die Chronologie der
Ereignisse dargestellt. Schliesslich wurde der Misserfolg der Stadt beim Kauf dieses Grundstlickes - wegen des gestiegenen
Kaufpreises - erwéhnt; der Beitrag

endete mit einem Hinweis auf die noch hangige Untersuchung der stadtischen Geschéftsprifungskommission.

c. In der Morgenausgabe des «Regionaljournals fiir Zirich und Schaffhausen» vom 20. Dezember 1989 des Radios DRS (etwa
um 07.00 Uhr) wurde folgende Nachricht verlesen: «Neue Vorwirfe gegen die beiden vorbestraften Zircher Stadtrate Thomas

Wagner und Kurt Egloff. Nach einem Bericht der Rundschau vom Fernsehen DRS hat Thomas Wagner bei den Verhandlungen
um die Bau- und Zonenordnung von der Stadt Zurich verschiedene Antrédge gestellt, die privaten Landbesitzern direkte Gewinne
ermdglicht haben...». Nach der Erwahnung des Beispiels des Lowenbrauareals endete die Meldung mit folgenden Worten: «... Der

Zlrcher Stadtprasident Thomas Wagner hat diese Vorwirfe in der Rundschau bestritten. Nach dem Kommentar der Rundschau
sind die Aussagen von Thomas Wagner aber falsch.»

Soweit nétig wird auf die einzelnen Sequenzen der beanstandeten Sendungen in den Erwagungen n&her eingegangen.

B. Am 18. Januar 1990 wurde Beschwerde gegen die obgenannten Sendungen bei der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen (UBI) erhoben. Die Beschwerdefiihrer beantragen, es sei festzustellen, dass jede einzelne der drei
vorgenannten Sendungen flr sich allein, eventuell die drei Sendungen insgesamt, Art. 4 der Konzession fiir die Schweizerische
Radio- und Fernsehgesellschaft vom 5. Oktober 1987 (Konzession SRG, BBl 1987 Il 813 f.), namentlich die Gebote der
sachgerechten Darstellung der Ereignisse und der Vielfalt der Ansichten verletzt haben.

Generell machen sie geltend, die Sendungen - insbesondere die Rundschau und die Tagesschau vom 19. Dezember 1989, die
ausdrlcklich auf die kommenden Stadt- und Gemeinderatswahlen in der Stadt Zirich Bezug nahmen - hétten den strengeren
Massstében, die die UBI in ihrer Praxis bezlglich Wahlsendungen anlege, nicht genugt.



a. Gegen die Sendung «Rundschau» bringen sie insbesondere vor, die Journalisten hatten isolierte Einzelaussagen unkontrolliert
aneinandergereiht, ohne Herrn Wagner mit den wesentlichen Fakten sowie den gegen ihn erhobenen Anschuldigungen zu
konfrontieren und ihn dazu konkret anzuhéren. Insbesondere sei ihm vorgeworfen worden, er habe durch seine Antrége privaten
Eigentimern gewaltige Planungsgewinne ermdglicht. Diese falsche Anschuldigung sei deshalb schwerwiegend, weil sowohl die
Bezirksanwaltschaft Zurich wie auch neuerdings der Bezirksrat Zirich Herrn Wagner attestierten, er habe keine Privatinteressen
beginstigen wollen. Die Autoren der Sendung hatten generell alle Fakten und Informationselemente systematisch zuungunsten
von Herrn Wagner interpretiert, was zu einem einseitigen Ergebnis gefiihrt habe. In diesem Sinne héatten sie auch eine irrtiimliche
Aussage von Herrn Wagner hochgespielt: Auf die in der Sendung gestelite Frage der Journalisten, wie es zu seinem eigenen
Antrag (vom Mai 1988) auf Umzonung des Léwenbrauareals gekommen sei, habe sich Herr Wagners Antwort offensichtlich auf
einen anderen Aspekt bezogen, ndmlich wie es zum Stadtratsentscheid (vom August 1988) betreffend seinen Antrag, gekommen
sei. Die

Beschwerdefuhrer erklaren dazu, Herr Wagner kénne sich an die genaue Fragestellung im Interview nicht mehr erinnern.

Die Autoren der Sendung hétten ferner ihre journalistischen Sorgfaltspflichten nicht wahrgenommen: Sie héatten unzutreffende
Aussagen von Dritten Ubernommen, ohne sie zu verifizieren (namentlich diverse Aussagen von Frau Koch betreffend die
Raumbedurfnisse der Stadt Zirich sowie zu Verhandlungen zwischen der Stadt Zurich und der Grundeigentiimerin des
Léwenbrauareals beziehungsweise deren Scheitern). Die Beschwerdeflhrer machen weiter geltend, die Sendung hétte die
Sachlage unkorrekt geschildert, sei es durch Unterschlagung der Kernpunkte der BZO-Problematik (extreme Raumnot
sémtlicher Dienstleistungsunternehmen in Zurich und speziell der Firma, die das Léwenbrauareal erwarb) oder einer Erklarung
Uber die notorische Vorlaufigkeit eines jeden Antrages im Stadtrat (Vorbehalt der nachfolgenden politischen Entscheidungsstufen)
sowie durch wahrheitswidrige Darstellung einiger Fakten (Aussage der Journalisten betreffend Abriss alter Wohnhauser in der
Stadt Zirich, wirtschaftliche Verflechtungen oder geschatzten Planungsgewinn). ...

Schliesslich rugen die Beschwerdefiihrer, die Journalisten hatten vertrauliche Papiere des Stadtrates in der Sendung gezeigt und
damit auf unhaltbare Weise Amtsgeheimnisverletzungen ausgebeutet; dabei handle es sich um einen Verstoss gegen die
anerkannten Regeln der journalistischen Berufsaustbung.

b. Gegen die Tagesschau machen die Beschwerdeflihrer geltend, diese Sendung habe, angesichts des bescheidenen
Informationsgehaltes der Rundschau, dessen Bedeutung Uberbewertet. Dazu komme, dass die Tagesschau gegenlber Herrn
Wagner unter Verletzung der Pflicht zu sachgerechter Darstellung der Ereignisse und ohne seine Anhérung den
wahrheitswidrigen, schwerwiegenden Vorwurf erhob, er habe mit seinen Antragen privaten Interessen gedient.

c. Bezlglich des Regionaljournals riigen die Beschwerdefuhrer, dieses habe in einer unhaltbaren Vereinfachung Uber die
Sendung «Rundschau» berichtet: Ohne Vorbehalt und ohne jede sprachliche Einschrédnkung und Relativierung sei die schwere
Anschuldigung gegen Herrn Wagner wiedergegeben und sachwidrig informiert worden, Planungsgewinne zugunsten einzelner
Grundeigentimer seien bereits realisiert und durch die Antrédge von Herrn Wagner erméglicht worden. Obwohl erwéhnt worden
sei, Herr Wagner habe diese Vorwiirfe in der Rundschau bestritten, habe die Sendung diese Aussage dahingehend kommentiert,
die Bestreitung dieser Anschuldigung habe sich in der Rundschau als falsch herausgestelit.

Il
1. und 2. (Formelles)
3. (Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG, vgl. VPB 56.13, VPB 55.9)

b. Die im Blick auf die Realisierung einer Sendung zu beachtenden Sorgfaltspflichten lassen sich unter Beriicksichtigung
einerseits des Sendegefdsses und andererseits des Themas, das Gegenstand einer Sendung ist, bemessen. Bezuglich
Informationssendungen hat die UBI ausserdem konkrete Anforderungen an die journalistische Sorgfaltspflicht entwickelt und
diese in ihrer Praxis beispielsweise wie folgt konkretisiert: Die Medienschaffenden missen einen sachgerechten und
angemessenen Gebrauch von Archivmaterial sicherstellen (VPB 50.18). Falls sie einem Teilnehmer der Sendung die
Vorvisionierung des auszustrahlenden Sendematerials offerieren, missen sie diese integral vornehmen (VPB 55.9). Wenn in
einem journalistischen Beitrag und in Abwesenheit der betroffenen Personen wesentliche beziehungsweise schwerwiegende
Vorwdrfe an deren Adresse oder zentrale beziehungsweise entscheidende Fakten, die sie betreffen, offengelegt werden, missen
die Journalisten mit besonderer Sorgfalt den Standpunkt der Abwesenden angemessen darstellen (Entscheid vom 3. Mai 1989,
«A Bon Entendeur: Besangon SA»). Das BGer flhrt diesbezuglich noch an: Sofern Aussagen einer Sendung eine voraussehbar
schadigende Folge fir eine bestimmte Person haben kénnen,

durfe der Journalist nicht das Risiko eingehen, diese Person durch die Verbreitung von unwahren beziehungsweise nicht
hinreichend gesicherten Informationen zu schadigen (unveréffentichter BGE vom 11. Oktober 1990 zum obgenannten
Entscheid). Bei einer Berichterstattung tber einen Angeklagten im Rahmen eines héngigen Gerichtsverfahrens sind besondere
journalistische Sorgfaltspflichten zu beachten, die aus dem Gebot der Unschuldsvermutung abzuleiten sind (Entscheid vom 8.
November 1991, «Kassensturz: Verwicklungen in der Angelegenheit Kammgarnspinnerei», VPB 57.45).

c. Die journalistische Tatigkeit eines Programmschaffenden erlaubt ferner die Einsetzung verschiedener dramaturgischer Mittel.
Ihm ist grundséatzlich die redaktionelle Freiheit zuzubilligen, mit Ton und Bild dem gesprochenen Wort einer Sendung noch eine
plastische Kontur zu geben, so dass sich Ton, Bild und Text gegenseitig unterstitzen, der Informationsgehalt sich allenfalls sogar
verstérkt. Die Kombination dieser Gestaltungsmittel sollte aber nicht zu einer dem Thema unangemessenen Emotionalisierung
fihren, die eine rationale Auseinandersetzung und letztlich die freie Meinungsbildung der Zuschauer beeintréchtigt (Entscheid
vom 1. Februar 1991 betreffend die Sendung «Rundschau: Beitrag Uber das Kernkraftwerk Muhleberg» vom 12. Juni 1990 des
Fernsehens DRS, VPB 56.29).

d. Es ist in diesem Zusammenhang das Problem der Verwendung von Unterlagen und Dokumenten, die als Folge des Amts- oder
Berufsgeheimnisses fiir die Offentlichkeit nicht zugénglich sind, durch die Journalisten zu erértern. Zunachst ist festzuhalten,
dass eine Amtsgeheimnisverletzung nur vom berechtigten Geheimnistrdger begangen werden kann. Keine konzessionsrechtliche
Norm (vorbehdltlich allenfalls Art. 4 Abs. 3 Konzession SRG) sanktioniert die Verwendung von Informationen durch einen
Journalisten, deren Kenntnis vorgéngig die Verletzung zivil-, straf- oder verwaltungsrechtlicher Bestimmungen durch einen Dritten
voraussetzt. Ist ein sachbezogenes Interesse an die Wiedergabe einer solchen Information gegeben, steht es



konzessionsrechtlich dem Journalisten frei, alle verfliigbaren, auch heiklen Informationsquellen zur Aufarbeitung eines Themas zu
nutzen; allerdings gilt auch hier die Verpflichtung zur Beachtung der journalistischen Sorgfalt, die namentlich die Uberprifung der
Glaubwdirdigkeit und Zulassigkeit einer Informationsquelle verlangt.

e. ...

Gemass standiger Praxis der UBI kommt dem konzessionsrechtlichen Gebot der Vielfalt der Ansichten dann eine besondere
Tragweite zu, wenn Beitrdge als eigentliche Wahl- oder Abstimmungssendungen kurz vor dem Urnengang ausgestrahlt werden.
In solchen Situationen soll die strenge Beachtung dieses Grundsatzes verhindern, dass die &ffentliche Meinungsbildung einseitig
beeinflusst und damit das Abstimmungsergebnis entsprechend verfalscht wird (unter anderem VPB 50.80; VPB 53.49 und VPB
53.51;VPB 55.38). In diesem letzten Entscheid hat die UBI ihre Rechtsprechung in zwei Richtungen prézisiert: Einerseits ist die
erhdhte Sorgfalt zur Beachtung der Vielfalt der Ansichten im Vorfeld von Wahlen oder Abstimmungen nicht nur bei «eigentlichen»

Wahl- oder Abstimmungssendungen, sondern auch bei jeder Ausstrahlung, die auf Wahlen oder Abstimmungen Bezug nimmt, zu
beriicksichtigen; anderseits ist das Gebot der Beriicksichtigung der Vielfalt der Ansichten nach Massgabe des Grundsatzes der
Verhéaltnisméassigkeit zu beachten, das heisst je ndher vor dem Urnengang und je intensiver eine Stellungnahme zu einer Wahl
oder einer Abstimmung an Radio oder Fernsehen erfolgt, um so strikter muss jede Einseitigkeit und Manipulation vermieden
werden. Mit

anderen Worten: Bei der Beurteilung, inwieweit der erhéhten Beachtung des Grundsatzes der angemessenen Darstellung der
Vielfalt der Meinungen in der Programm beziehungsweise Beitragsgestaltung Rechnung getragen wurde, kann nicht allein auf ein
zeitliches Kriterium - zum Beispiel vier Wochen vor Abstimmungen oder Wahlen - oder auf die férmliche Deklaration einer
Sendung als Abstimmungs- beziehungsweise Wahlsendung abgestellt werden. Es geht in der Anwendung dieses Prinzips

namentlich auch um eine dem Charakter der Sendung angemessene Abstufung. Dieser Umstand war denn auch Anlass fir die
UBI, zwischen der Periode der Lancierung der Unterschriftensammlung fiir eine Volksinitiative einerseits und dem eigentlichen
Abstimmungskampf im Vorfeld des Referendumsentscheides anderseits zu differenzieren (nicht publizierter Entscheid vom 26.
Januar 1990 betreffend drei Beitrdge im «Téléjournal» beziehungsweise «Journal Romand» Uber die Initiative «Sauvez la Céte»).
An dieser Stelle sei noch prazisierend erwahnt, dass es stets einer addquaten materiell-inhaltlichen Verkniipfung zwischen einem
Wahl- oder Abstimmungsereignis und der in Frage stehenden Sendung bedarf.

f. Weiter ist zu beachten, dass mit Blick auf die Beurteilung mehrerer Sendungen unter dem konzessionsrechtlichen Aspekt der
angemessenen Darstellung der Vielfalt der Ansichten auch die Art des Mediums - Radio und/oder Fernsehen - zu berlicksichtigen
ist. Eine entsprechende Berlicksichtigung der Sendungen beider Medien setzt letztlich nebst der formellen Beanstandung in einer
Eingabe eine Ankiindigung im jeweils anderen Medium beziehungsweise einen Hinweis im Rahmen einer Sendung auf einen
materiellen Beitrag - und nicht nur eine Nachrichtenmeldung - im anderen Medium durch den Veranstalter voraus.

g. In der Beurteilung von Informationssendungen ist neben der Wirdigung jeder einzelnen Information fiir sich allein auch der
allgemeine Eindruck zu beurteilen, der sich aus einer Sendung als Ganzes ergibt (BGE 114 Ib 204 ff.).

4. (Programmautonomie nach Art. 55bis Abs. 3 BV, vgl. u. a. VPB 56.13 mit weiteren Hinweisen sowie BGE 116 Ib 37 ff.)

Die Funktion der Medien, fir eine gewisse Kontrolle der staatlichen Gewalt durch die 6ffentliche Meinung zu sorgen, wurde von
der UBI auch stets anerkannt: Es entspricht einer allgemein anerkannten und traditionellen Aufgabe der Presse, insbesondere
auch von Radio und Fernsehen, die politschen Handlungen von Behdrdemitgliedern einer sorgféltigen Kontrolle und Prifung zu
unterziehen und einen allfaligen Machtmissbrauch sichtbar zu machen und dariiber zu informieren (unter anderem Entscheid
vom 18. Marz 1991, «Rundschau: eine neue Affére Kopp?», VPB 56.27). Die Auslbung dieser Kontrolle geschieht namentlich auf

dem Weg des Recherchierjournalismus», dem konzessionsrechtlich grundsétzlich nichts entgegensteht. Die UBI hat anerkannt,
dass diese Art journalistischer Arbeit zwangslaufig eher dem Risiko eines Irrtums ausgesetzt ist als andere Formen der
Berichterstattung und dass in jedem Fall abzuwédgen ist, ob das Offentliche Interesse daran, gewisse Ereignisse
annaherungsweise und nicht mit letzter Gewissheit zu kennen, das Interesse an einer gefestigten und zuverlassigen Information
Uberwiegt. Diese Art von Journalismus - bei der die UBI die besonderen Bedingungen namentlich hinsichtlich der Schwierigkeiten,
an die Quelle

vorzustossen, diese zu verifizieren und zu zitieren, in Rechnung stellt (vgl. obgenannten Entscheid vom 18. Marz 1991), darf
allerdings nicht unter Missachtung der Regeln der journalistischen Sorgfalt praktiziert werden.

Die Sendung «Rundschau» vom 19. Dezember 1989

5. Die UBI anerkennt, entsprechend ihrer konstanten Rechtsprechung, dass es einem Veranstalter freisteht, sich in einer
Sendung mit dem Hintergrund und Anlass der Amtsgeheimnisverletzung der Stadtrate Wagner und Egloff auseinander zusetzen
und dass dies zum Bestand der Programmautonomie und Redaktionsfreiheit gehért. Am behandelten Thema bestand ein
unbestreitbares offentliches Interesse und zwar sowohl bezlglich der involvierten Personen als auch der Handlungen und
Ereignisse, die Gegenstand der Berichterstattung waren. Es ist fraglos von allgemeinem Interesse, dass das Publikum Kenntnis
erhalt Uber die Aktivititen der Behodrdemitglieder, die Beweggrinde und die Rechtfertigung ihrer Handlungen und das
entsprechende politische Umfeld. Sofern Handlungen fir ein Strafverfahren, vorliegendenfalls gar eine Verurteilung, Anlass sind,
ist es naheliegend, dass sich die Presse, zu deren Aufgabe in einer Demokratie auch die Uberwachung und die Kontrolle
politischer Macht gehéren, damit beschaftigt und, sofern angezeigt, die Diskussion darUber aufnimmt. Durch die Realisierung
einer Sendung Uber die Amtsgeheimnisverletzung der Gemeinderadte Wagner und Egloff hat die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft (SRG) entsprechend dem

ihr durch Art. 55bis Abs. 2 BV Ubertragenen Informationsauftrag gehandelt.

6. Die UBI hat weiter zu prifen, ob die Sendung eine Wahlsendung war. Diesbezlglich ist festzuhalten, dass kein materieller
Konnex zwischen dem Gegenstand der Sendung und den Gemeindewahlen bestand, zumal weder im Hauptpunkt noch im
Nebenpunkt auf die bevorstehenden Wahlen Bezug genommen wurde, sei es durch Présentation der Wahlthemen, sei es durch
die Wirdigung und Bewertung der verschiedenen Parteien und Kandidaten. Die Information, jemand sei Kandidat fir ein
bestimmtes Amt, vermag einer Sendung nicht bereits Wahicharakter im Sinne der Praxis der UBI zu verleihen. Der Hinweis auf
die Kandidatur von Herrn Wagner in den kommenden Kommunalwahlen war lediglich ein Element der Information, das zweifellos
im Rahmen des Beitrages erwahnt werden durfte. Selbst wenn der politische Charakter der Sendung an sich Auswirkungen auf
die Wahlen haben kann, verlangt dies nicht zwangslaufig eine erhdhte Sorgfalt in der Beriicksichtigung des Grundsatzes der
angemessenen Darstellung der Vielfalt der Meinungen entsprechend den Anforderungen an Wahl- oder Abstimmungssendungen.
Nicht einsehbar ist ausserdem - und das ist der eigentliche Sinn dieser Regel -, was die Vertreter anderer politischen Parteien
zum Gegenstand der beanstandeten



Sendung hatten beitragen kénnen. Vorliegendenfalls geht es nicht um den Aspekt der angemessenen Wiedergabe verschiedener
Meinungen, sondern um den Grundsatz der Beachtung der journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. insbesondere E. 8 und 12
hiernach).

7. Bezuglich der Frage der Verwendung eines vertraulichen Dokumentes durch die Journalisten ist folgendes festzuhalten: Das
Dokument des Bauamtes |l, das den Autoren anonym zugestellt wurde, war im Rahmen der journalistischen Thematisierung
entscheidend, zumal es préazisen Aufschluss Uber die Art der von Herrn Wagner vorgeschlagenen Aufzonung gab. Es ist deshalb
naheliegend, dass dieses Dokument, das Ausgangspunkt fir die journalistischen Recherchen war, zur Stitzung deren These
verwendet wurde. Es handelt sich dabei um ein authentisches und unbestrittenes Papier. Es liegt diesbezliglich keine Verletzung
der journalistischen Sorgfaltspflicht vor.

8. Im folgenden hat sich die UBI mit dem Hauptvorwurf der Beschwerdeflhrer gegeniiber der Rundschau auseinander zusetzen,
namlich der Frage des tendenziésen Charakters der Sendung: Durch die ungentigende Berlicksichtigung der Meinung von Herrn
Wagner zu den von den Journalisten ihm gegenlber erhobenen Vorwirfen und durch die systematisch nachteilige Interpretation
der prasentierten Ereignisse sei der Zuschauer nicht in der Lage gewesen, sich frei eine Meinung Uber die thematisierten
Vorgénge zu machen.

a. In der Sendung ging es um folgende implizite These: Als Ergebnis der journalistischen Recherchen und im Gegensatz zu den
Ausflhrungen der Bezirksanwaltschaft Zirich (Original-Ton in der Sendung: «<Es gebe keine Anzeichen, dass Wagner und Egloff
mit ihrer Amtsgeheimnisverletzung irgendwelchen Wirtschaftskreisen Vorteile hatten verschaffen wollen. Dies die Einschéatzung
des Bezirksanwaltes...») gebe es hinreichende Griinde fur die Annahme, mit der Amtsgeheimnisverletzung von Herrn Wagner sei
der Zweck verfolgt worden, Dritte zu beglnstigen.

Zusammengefasst geht es im chronologischen Ablauf - von den Autoren Ubrigens korrekt wiedergegeben - um folgende
Ereignisse: Im Méarz 1988 lassen die Herren Wagner und Egloff erste Entwilrfe der neuen Bauzonenordnung unter anderem
Baujuristen zukommen. Im Mai 1988 unterbreitet Herr Wagner dem Bauamt Il Fragen und Vorschlage, namentlich beziglich der
Zuweisung des LOéwenbrauareals in die gemischte (Industrie und Dienstleistungen) Zone. Bei dieser Gelegenheit erwéhnt er
ausdrlcklich entsprechende Kaufinteressen der Migros. Im Juni 1988 unterbreitet die Chefin des Bauamtes Il dem Stadtrat die
Fragen und Vorschlage von Herrn Wagner - allerdings ohne dass dabei das Kaufinteresse der Migros erwahnt wird - samt den
Antworten und entsprechenden Stellungnahmen des Bauamtes Il. Im Stadtrat wird in der Folge erstmals offiziell Uber das
erwahnte Areal, entsprechende Kaufabsichten der Stadt und den diesen widersprechenden Antrag von Herrn Wagner debattiert.
Im August 1988 stimmt der Stadtrat dem Antrag von Herrn Wagner auf Zuweisung dieser Parzelle in die gemischte Zone zu.

In der Mitte dieser chronologischen Darstellung wurde ein Interview mit Herrn Wagner Uber Anlass seines Antrages vom Mai
1988 ausgestrahlt. Seine Aussagen lassen sich wie folgt zusammenfassen: Er habe die externen, mit der Materie konkret
vertrauten Experten ausschliesslich in der Absicht konsultiert, praktische, nicht wissenschaftliche Informationen zu erhalten. Zum
Zeitpunkt der Einreichung seines Antrages im Mai 1988 habe die Frage der Zukunft des Léwenbréuareals bereits zu zahlreichen
Diskussionen im Stadtrat Anlass geboten und die Stadtratskollegen hatten von den entsprechenden Kaufabsichten der Migros
bereits Kenntnis gehabt.

In Wirdigung dieser Ausfihrungen kommen die Journalisten in der Sendung zu folgendem Schluss: «Die Fakten liegen anders

Y3l

Daran anschliessend wird dargestellt, auf welchem Weg die Verantwortlichen der Migros und die Eigentimer der begehrten
Parzellen vom Inhalt der vertraulichen Dokumente Kenntnis erhalten haben kénnten und damit ein glinstiges Geschéft schliessen
konnten, bei dem schlussendlich die Stadt Zurich das Nachsehen hatte.

b. Im Zusammenhang mit der vorstehend geschilderten Darstellung des Ablaufes ist ein gravierender Mangel an Transparenz in
der Sendung festzustellen: Nachdem der Irrtum, dem Herr Wagner in der Schilderung der Chronologie der Ereignisse und des
Ursprungs seines Antrags vom Mai 1988 unterlag, offengelegt und damit die Aufmerksamkeit des Publikums auf die
Beweggriinde fur den Umzonungsantrag von Herrn Wagner gelenkt wurde, andern die Autoren ihre Optik und versuchen
darzustellen, dass die Amtsgeheimnisverletzung absichtlich im Interesse Dritter erfolgt sei. Zur Unterstutzung dieser These wird
die Mitgliedschaft und Verflechtung verschiedener interessierter Personen in diversen Verwaltungsréaten dargestellt, die sich
intern Gber die auf dem Weg der Amtsgeheimnisverletzung erlangten Informationen der Experten Kenntnis verschaffen konnten.
Die Sendung versucht damit mittels Assoziation von Gedanken den Beweis flr die These der Beglnstigung privater Interessen
zu erbringen. Die UBI ist der Uberzeugung, dass es die gezeigten Fakten nicht erlauben, lber die Schlussfolgerungen des
Strafverfahrens hinaus zu gehen und die These anklingen zu lassen, die Amtsgeheimnisverletzung sei absichtlich zur
Privilegierung privater Interessen

begangen worden. Aus dem Ergebnis der journalistischen Recherchen hétte lediglich gefolgert werden kénnen, dass bestimmte
Personen wahrend einer gewissen Zeit dank den entsprechenden Unterlagen objektiv Uber einen Informationsvorsprung
verflgten (vgl. dazu aus dem Entscheid des Bezirksrates Zirich: «Soweit ersichtlich, erwuchs allen Beteiligten daraus kein
greifbarer Vorteil abgesehen von einem voriibergehenden planungsrechtlichen und politischen Informationsvorsprung bis zur
ordentlichen Bekanntmachung des stadtratlichen Antrages zuhanden des fiir den Entscheid zustandigen Gemeinderates...»); es
fehlt an hinreichend gesicherten Informationen, die fir die These sprechen, Herr Wagner habe das Amtsgeheimnis in der Absicht
verletzt, private Interessen Dritter zu beglnstigen; mit anderen Worten: Der Hinweis, wonach Herr Wagner den
Umzonungsantrag betreffend das Léwenbrduareal gestellt hat, ist weder Beweis noch Indiz fir ein anderes Motiv fur die
Amtsgeheimnisverletzung von Herrn Wagner als dasjenige, das bereits vom Strafrichter festgestellt wurde (vgl. auch E. 12
hiernach).

c. Bezuglich eines weiteren Eindruckes, den die Sendung hinterlassen hat - wonach diese planungspolitischen Antrége Dritte
begunstigt haben - ist zunéchst festzuhalten, dass zum Zeitpunkt des Umzonungsentscheides betreffend das Léwenbréuareal
durch den Stadtrat, dieser Uber dieselben Informationen verfiugte wie Herr Wagner: Namentlich wussten alle Mitglieder, dass bei
Annahme des Antrages dadurch allenfalls eine private Unternehmung (Migros) beglnstigt wird und damit gleichzeitig die
Interessen der Stadt unterliegen wirden. Im Entscheid des Bezirksrates von Zirich vom 28. Dezember 1989 wird dazu
ausgefihrt: «.. Hinsichtlich Art und Umfang der Verwendung der Informationen der flr die Entscheidfindung im Stadtrat blieben
die Verhandlungsfreiheit und Stimmfreiheit der betreffenden Magistraten aufrecht. Sie waren zwar interessengebundenen
Einflissen ausgesetzt, gingen aber gegentiber niemandem Verpflichtungen ein». Im weiteren findet der Antrag von Herrn Wagner
eine plausible Rechtfertigung in einem bestimmten raumplanungspolitischen Konzept fir die Stadt Zlrich, das sich ebenso sehr
auf das planungspolitische Programm seiner Partei als auf den konkreten Fall zurlickzufiihren lasst. Diesbezlglich hélt der



vorerwahnte Entscheid

weiter fest: «Es ist versténdlich, dass namentlich der Stadtprésident als politischer Vertreter der Stadtgemeinde nach aussen,
dessen Abteilung unter anderem die Wahrung der wirtschatftlichen Interessen der Stadt obliegt..., sein Ohr gegenUber Dritten, die
auf ihre Probleme hinwiesen, nicht verschloss, so insbesondere gegeniber der Dienstleistungsbranche, die ihre Bedurfnisse
signalisierte» (vgl. E. 12 hiernach).

d. Bezulglich des umstrittenen Wortlautes der von den Journalisten gestellten Frage betreffend den Léwenbréuareal-Antrag, stellt
die UBI fest, dass die Journalisten die Antwort von Herrn Wagner korrekt wiedergegeben haben. Die UBI, deren Verfahren der
Offizialmaxime und dem Grundsatz der freien Beweiswirdigung (Art. 40 des BG vom 4. Dezember 1947 Uber den
Bundeszivilprozess [BZP, SR 273]) unterliegt, ist trotz des Umstandes, dass das integrale Originalinterview nicht mehr verfigbar
ist, der Uberzeugung, dass der Veranstalter glaubwirdig darlegt, in der Prasentation des Interviews im Rahmen der Sendung
nicht manipuliert zu haben. Weiter war voraussehbar, dass es sich um einen kritischen, ja sogar polemischen Beitrag handeln
wirde. Die Journalisten hatten jedenfalls keinen Anlass und waren nicht verpflichtet, Herrn Wagner auf die Inkoharenz in der
Darstellung der Chronologie der Ereignisse und auf Missversténdnisse aufmerksam zu machen beziehungsweise Fragen zu
wiederholen in der Absicht, dass diese vom Interviewpartner wiederaufgenommen werden kdnnten. Dies gilt um so mehr, als es
sich bei Herrn Wagner um jemanden handelte, der im Umgang mit der Presse vertraut war und angesichts des Deliktes der
Amtsgeheimnisverletzung

darauf gefasst sein musste, in einem Interview nicht nachsichtig und zurtickhaltend befragt zu werden. Selbst wenn Herr Wagner
aus Versehen auf eine andere als die gestellte Frage geantwortet haben sollte, waren die Autoren im vorliegenden Fall nicht
gehalten, die entstehenden Missverstandnisse auszurdumen und das Interview diesbezlglich zu erganzen.

e. Eine andere Frage ist, welche Schlussfolgerung die Journalisten aus diesem Irrtum beziehungsweise Missverstandnis
gezogen haben. Die UBI ist der Auffassung, dass sich diese Widerspriichlichkeit auf einen sekundéaren Aspekt bezog und die
Autoren der Sendung diesem Umstand eine Bedeutung beigemessen haben, die flr den Zuschauer das allgemeine Verstandnis
des Problems ausserordentlich schwierig machte. Dazu ist generell festzuhalten, dass jede Anderung der Bauzonenordnung im
Sinne einer Offnung auch flr Dientsleistungsnutzungen - bei Verzicht auf eine Preiskontrolle - bestimmte Eigentiimer, Verkaufer

oder Kéufer oder je nach Umstanden beide, begiinstigen wiirde und der dadurch geschaffene Mehrwert nur durch eine
entsprechende Gesetzgebung ganz oder teilweise abgeschdpft werden konnte; dieser Aspekt war Ubrigens nicht Gegenstand
der Sendung. Daraus ergibt sich, dass nur ein geringes Interesse besteht zu wissen, von wem dieser politisch naheliegende
Antrag gestellt wurde. Anders wére es zum Beispiel gewesen, wenn die Journalisten hatten zeigen kénnen, dass ein Mitglied einer
Exekutive einseitig einen moéglichen Verkaufer oder Kaufer ohne Wissen des anderen uber eine konkrete Umzonungsabsicht
informiert hatte; vorliegendenfalls

zeigen indessen die in der Sendung gezeigten Fakten, dass Verkaufer und Kaufer (Eigentimerin des Ldwenbrauareals
beziehungsweise Migros) gleichermassen Kenntnis von den Planungsabsichten hatten. Ausserdem war bekannt, dass aus
Kreisen der Dienstleistungsbranche ohnehin gegenuber den Behérden der Wunsch gedussert worden war, den Zonenplan
bezlglich Nutzungen zu liberalisieren. Somit ist festzuhalten, dass die Sendung keinen Beitrag zur Verbesserung der Information
der Zuschauer Uber diese Zusammenhénge brachte, zumal sie deren Aufmerksamkeit auf eine nebensachliche Frage gelenkt
hat.

9. Die Beschwerdefihrer beanstanden weiter, die Sendung gehe von falschen Voraussetzungen und Angaben aus
(Raumbedurfnisse und Liegenschaftserwerbspraxis der Stadt Zurich, Ablauf der Verhandlungen zwischen der Stadt und der
Eigentimerin des Léwenbrauareals, Schatzungen des Planungsmehrwertes). Die UBI halt gestltzt auf die von den Parteien zu
den Akten gegebenen umfangreichen Unterlagen fest, dass die beanstandeten Angaben zu Kontroversen Anlass bieten. Im
Ubrigen handelt es sich grésstenteils um Schétzungen, die, obschon wissenschaftlich erhartet, stets Anlass zu Diskussionen
bieten. Bezuglich der strittigen, vorerwahnten Punkte kommt die UBI zum Ergebnis, dass diese auf Recherchen der Autoren
beruhen, deren Aussagen sich auf zahlreiche glaubwirdige Dokumente abstiitzen und die benutzten Quellen zuverléssig sind. An
dieser Stelle ist darauf hinzuweisen, dass - soweit es sich um die Aussagen von Frau Koch in der Sendung handelte - die
Journalisten darauf verzichten durften, die entsprechenden Informationselemente zu verifizieren. Es war hinlanglich klar, dass die
umstrittenen Informationen von Frau Koch beziehungsweise ihrem Amt stammten, deren politische Haltung zu den
angesprochenen Fragen bekannt war, so dass kein

Anlass zu einer Relativierung und erganzenden Erklarung bestand; der Zuschauer konnte diesbeziglich nicht getduscht werden.
Er verflugte Uber alle notwendige Informationselemente, um bestimmte, in der Sendung formulierte Wertungen selbstandig zu
beurteilen, gegebenenfalls zu relativieren.

10. Die UBI hélt ebenfalls den Vorwurf gegeniiber der Sendung fiir unbegriindet, wonach unterlassen worden sei, liber bestimmte,
fur das Verstandnis des Themas wesentliche Tatsachen zu informieren: die allgemeine Problematik der Bauzonenordnung, den
zwingenden Bedarf der Migros fiir neue Burordumlichkeiten flr ihren Tertiérsektor, den bloss vorlaufigen Charakter aller Antrage
betreffend Zonenplandnderung angesichts der Entscheidungskompetenzen weiterer politischer Organe.

Bezlglich der Darstellung der generellen Problematik der Bauzonenordnung, die von der persénlichen Position von Herrn Wagner
zu unterscheiden ist, ist festzuhalten, dass die Sendung hinlanglich die konfligierenden Interessen gezeigt hat: Der Standpunkt
des einen Teils der stadtischen Behérden kam in den Erklarungen von Frau Koch, aber auch in den Ausfiihrungen der
Journalisten Uber das Ergebnis der Vernehmlassung zum Zonenplanentwurf 1986 zum Ausdruck. In der Sendung wurde auch
Uber die Interessen der Vertreter des Tertidrsektors informiert, die nachhaltig die Offnung der Industriezone flr
Dienstleistungsnutzungen verlangten. Wenn auch diese Anliegen mit etwas malizidsen Formulierungen (vgl. E. 12 hiernach)
prasentiert wurden («Der Finanzplatz Zirich platzt aus allen Nahten und verlangt gebieterisch mehr Raum» oder «Die HB-City
Immobilien wirbt flir ihre neue Business-Stadt HB-Siidwest Uber den Geleisen des Hauptbahnhofs. Nur knapp stimmt das Volk
dem Mammutprojekt zu»), kam dennoch zum Ausdruck, dass es sich um einen unbestreitbaren, dringlichen und dem Publikum
bekannten Bedarf des Tertidrsektors handelte. Die Journalisten haben ausserdem im Rahmen der Sendung einem Bankier die
Gelegenheit eingerdumt, das Ergebnis einer

fur die Nutzungserweiterung der Industriezone pladierenden Expertise vorzustellen (Sequenz mit dem Statement von Hans Bér).
Zu den angeschnittenen Fragen war mithin das Publikum Uber die auf dem Spiele stehenden Interessen sowie deren
Protagonisten und der Kreise, die sie unterstitzten, im Bild.

Was die Zwangslage der Migros anbetrifft, informierte die Sendung, wenn auch kurz, aber jedenfalls hinreichend deutlich Gber
diese Situation: «Der Migros-Sitz am Limmatplatz - ohnehin schon das héchste Geb&ude im Quartier - ist dem sozialen Kapital zu
eng geworden. Die Migros sucht Platz fir Hotelplan und andere Betriebe». Im Rahmen der gesamten Sendung war dieser Punkt
von marginaler Bedeutung und bedurfte keiner vertiefenden Darstellung.



Was die Vorlaufigkeit der Antrédge und Entscheide im Rahmen des Verfahrens fur den Erlass des Bauzonenplanes anbetrifft, bleibt
festzuhalten, dass dieser Umstand dem Zuschauer nicht entgehen konnte. Im politischen System der Schweiz ist notorisch, dass
ein grosser Teil der legislativen Entscheide zu diesen Fragen wenn nicht dem obligatorischen, so doch dem fakultativen
Referendum unterliegen. Namentlich den Zirchern war dies bekannt, zumal die Stimmberechtigten der Stadt einige Jahre zuvor
schon zwei regionale Gesamtplane abgelehnt hatten. Es kann verninftigerweise nicht erwartet werden, dass jede Sendung, die
sich mit einem politischen Thema befasst, jeweils an das entsprechende elementare, institutionelle und verfahrensméssige
Umfeld fur politische Entscheide erinnert; es liegt mithin keine Tauschung des Publikums vor.

11. Nachfolgend ist der Vorwurf zu prifen, die Sendung habe durch die Sequenz liber den Vorfall mit dem Baupolizeichef einen
exzessiven, dramatisierenden Eindruck hinterlassen.

Wie auch immer diese Sequenz unter dem Aspekt des geblihrenden Respektes gegeniiber den Opfern und deren Familien oder
auch bloss des guten Geschmackes zu bewerten ist, so lasst sich jedenfalls nicht sagen, der Hinweis auf dieses tragische
Ereignis sei im Blick auf die Thematik der Sendung véllig sachfremd. Ihre ausgesprochene kurze Dauer konnte den Zuschauer in
der Rationalitat der Rezeption kaum beeintréchtigen, indem beispielsweise das Publikum durch Emotionalisierung seine Meinung
zum Thema nicht mehr rational bilden konnte. Durch die Berlcksichtigung dieses fraglos dramatischen Ereignisses haben die
Journalisten jedenfalls die Grenzen der redaktionellen Freiheit nicht Gberschritten.

12. In Wirdigung der gesamten Sendung ist festzuhalten, dass diese einen tendenziésen Eindruck hinterlasst und eine
offenkundige Voreingenommenheit der Journalisten in der Bewertung der Ergebnisse ihrer Recherchen uber die
Auseinandersetzung zwischen Frau Koch, Vorsteherin des Bauamtes Il, und Herrn Wagner, damaliger Stadtprasident, zum
Ausdruck kommt. Wahrend Frau Koch sich fiur Industriestandorte in und Grundstiicke flr die Bedirfnisse der Stadt einsetzt, ist
der damalige Stadtprésident vom weiteren Wachstum der Dienstleistungsbetriebe Uberzeugt. In der Sprache und Art der
Beschreibung dieser Problematik schimmert der Positionsbezug der Redaktoren der Sendung durch («Diese sogenannte
Aufzonung l&sst die Bodenpreise explodieren... Da kénnen Industrie und Gewerbe nicht mehr mithalten. Sie werden aus der Stadt
verdrangt. An ihrer Stelle machen sich Banken und Versicherungen breit»). Der dezidiert polemische Ton in der Beschreibung der
Entwicklung kommt bereits im Einstieg in die Thematik zum Ausdruck und schwécht sich im weiteren Verlauf der Sendung nicht
ab («Brisante Auseinandersetzung um Zirichs goldenen Boden. Zwei Stadtrdte haben top geheime Bauplanungsunterlagen an
Aussenstehende weitergegeben. Wer hat davon

profitiert?» - «Hinter diesen trockenen drei Buchstaben (BZO) verbirgt sich ein Milliardenpoker» - «Die Zurcher Stadtregierung ist
hoffnungslos verkracht» - «Der Finanzplatz Zirich platzt aus allen N&hten und verlangt gebieterisch mehr Raum» - <«Auf
astronomische 12-14 Milliarden Franken schatzt das Bauamt, fir das ganze Gebiet gerechnet, die méglichen Planungsgewinne
ein»). Etwas spater nimmt die Sendung eine aufsehenerregende Wendung: In knapp formulierten Sétzen und geheimnisvollen
Bildern wird die Weiterleitung der vertraulichen Dokumente durch die Herren Wagner und Egloff an die Experten beschrieben.
Dieser Ubertreibende Stil bewirkt im Gesamteindruck der Sendung eine unangemessene Dramaturgie, die geeignet war, den
Zuschauer an einem rationalen Verstandnis der Thematik zu hindern.

Unter Berlcksichtigung auch der Art und Weise, wie die Journalisten aus dem Irrtum, dem Herr Wagner bezlglich der
Chronologie der Ereignisse in seinen Interviewdusserungen unterlag, Nutzen zogen, kommt die UBI zum Schluss, dass dieser
Aspekt Uberinterpretiert wurde. Wie schon vorstehend gezeigt wurde, versuchten die Autoren der Sendung durch die
Prasentation eines Schriftstiickes, das den Antrag von Herrn Wagner betreffend das Léwenbréuareal dokumentierte, abzuleiten,
es handle sich dabei um einen Beweis daflr, dass er das Amtsgeheimnis in der Absicht verletzt hatte, private Dritte zu
begunstigen (vgl. E. 8 hiervor). Die Verknlpfung dieser zwei Ereignisse (Amtsgeheimnisverletzung und Umzonungsantrag) ist

indessen keineswegs geeignet, eine entsprechende Intention zu belegen. Angesichts der Komplexitat der Angelegenheit war der
Zuschauer nicht in der Lage, sich ein Bild dartiber zu machen, dass es sich dabei um eine ungeeignete «Beweisflihrung» durch
die Journalisten handelte. Diese Sequenz konnte in der Tat den Eindruck vermitteln, die Recherche habe die entscheidenden
Fakten zur Beantwortung der Frage nach den Intentionen von Herrn Wagner zum Zeitpunkt der Verletzung des
Amtsgeheimnisses geliefert. Dieser Eindruck wurde

verstarkt durch die Ausdrucksweise der Journalisten («Die Fakten liegen anders» oder «Mag sein» oder ironisch «Tatsachlich»

oder weiter «Dies die Einschatzung des Bezirksanwaltes...»). Dennoch l&sst sich mit diesem Stil, trotz seines systematisch
negativen Charakters, kaum verbergen, dass die Hypothese der Journalisten gegeniiber dem Rezipienten nicht gentgend
transparent gemacht wurde. Die Sendung vermittelt in ihrer Gesamtaussage keine Klarheit, ob die Vorteile, die gewisse
Grundeigentimer allenfalls aus dieser Angelegenheit zogen, tatséchlich die Folge der Amtsgeheimnisverletzung war oder ob sie
nicht viel eher generell auf den Antrag beziehungsweise dessen vorlaufige Annahme durch die zustandige Behdrde, den
Vorschlag des Bauamtes Il zu &ndern, zuriickzuflihren ist. Angesichts der Anspielungen und der doppeldeutigen Sprache wird
nicht einmal klar, ob die Autoren der Sendung Herrn Wagner kritisierten, weil dieser Dritten Vorteile verschaffen wollte oder ob ihm
gegenlber der schlichte Vorwurf erhoben wurde, diese ermdéglicht zu haben.

Schliesslich ist festzuhalten, dass die Haltung von Herrn Wagner in der Frage der Bauzonenordnung nicht angemessen
behandelt wurde. Es wurde nicht gezeigt, dass sein Antrag den planungspolitischen Zielen seiner Partei entsprach. In unserem
politischen System werden Behdrdemitglieder namentlich auch gestiitzt auf das Parteiprogramm gewahlt. Es ist naheliegend,
wenn sie in den jeweiligen Behérden das entsprechende Programm vertreten und dies bezlglich sich konkret stellender Fragen
auch zum Ausdruck bringen. Der Antrag von Herrn Wagner kénnte allerdings auch als Wahrnehmung von Partikularinteressen
verstanden werden, eine These, die in der Sendung vertreten wurde. Dieser Vorwurf, erhoben gegeniiber einem Behérdemitglied,
ist schwerwiegend und bedarf der Stellungnahme seitens des Beschuldigten. Die Journalisten haben Herr Wagner indessen nicht
direkt mit diesem Vorwurf konfrontiert. Zwar konnte er sich zu seinen Beweggriinden, weshalb er die vertraulichen Dokumente
Experten unterbreitet hat, und zum Anlass seines Umzonungsantrages &ussern, hatte hingegen keine Gelegenheit zu den
Motiven und dem planungspolitischen Hintergrund dieses Antrages Stellung zu nehmen. Im Vergleich dazu hatte Frau Koch die
Méglichkeit, in aller Ruhe

ihre These vorzustellen, so dass es insgesamt an der angezeigten, angemessenen Darstellung der kontroversen Standpunkte
fehlte.

13. Aus all den vorstehend dargelegten Grinden kommt die UBI zum Ergebnis, dass der Rezipient sich aufgrund des
Gesamteindruckes der Sendung nicht frei seine Meinung zum behandelten Thema bilden konnte. Aus diesem Grund hat die
Sendung «Rundschau» vom 19. Dezember 1989 die Konzession SRG verletzt.

Die Sendung «Tagesschau» (Hauptausgabe) vom 19. Dezember 1989

14.a. Vorgangig ist festzuhalten, dass die Redaktion der Tagesschau beziehungsweise der Rundschau voneinander unabhangig



arbeiten. Deshalb ist nachfolgend lediglich zu prifen, ob die Berichterstattung Uber das journalistische Ereignis, namlich die
Rundschau vom gleichend Abend, mit den konzessionsrechtlichen Grundsétzen vereinbar war. Diese verlangen unter anderem
die Beachtung der Wahrhaftigkeit, aber auch die Uberprifung der Informationsquellen und unter Umstanden eine vertretbare
Préasentation der verschiedenen Auffassungen Uber die Ereignisse.

b. Die Prufung der Sendung «Tagesschau» ergibt, dass diese ebenfalls den Vorwurf der Rundschau gegenuber Herrn Wagner

aufgenommen hat und diesen zusammenfassend wie folgt wiedergibt: «Dass sich Zirichs Stadtprasident Thomas Wagner aber
auch fUr andere als stadtische Interessen eingesetzt hat, geht aus Dokumenten hervor, die der Rundschau zugespielt wurden.
Im Laufe der Behandlung der umstrittenen Bau- und Zonenordnung hat Wagner verschiedene Antrage gestellt, die auch privaten
Interessen dienen kénnten...». Die UBI stellt weiter fest, dass in der Tagesschau die Reaktionen von Herrn Wagner auf die
Enthullung der Rundschau nicht berlicksichtigt wurden. Aus den Akten des Verfahrens geht hervor, dass er nicht zu einer

Stellungnahme eingeladen wurde. Dazu ist zu bemerken, dass die Erklarung der SRG, wonach Herr Wagner nicht ein zweites
Mal gestért werden sollte, widersinnig ist. Es stand offensichtlich nicht in Frage, erneut die Erklarungen von Herrn Wagner zu den
in der Rundschau beschriebenen Ereignissen aufzunehmen, sondern es ware darum gegangen, seine Meinung zum Ergebnis
der Rundschausendung, das heisst zu den ihm gegeniber neu formulierten Vorwurfen, wie sie sich aus dem Gesamteindruck
dieser Sendung ergaben,

wiederzugeben.

Zu diesem gravierenden Fehler kommt hinzu, dass es die Redaktion der Tagesschau unterlassen hat, die Informationsquelle,
vorliegendenfalls die Rundschau, zu Uberprifen, wie sie dies fraglos gemacht hétte, wenn es sich bei der ersten Quelle um
Informationen aus der Presse gehandelt hatte. Die Tagesschau hat die Informationen der Rundschau auch nicht relativiert.

Ausserdem ist festzuhalten, dass die Tagesschau die Informationen der Rundschau nicht korrekt wiedergegeben hat. Dort, wo
der Rundschaubeitrag unpréazis und doppeldeutig war, formulierte die Tagesschau in einem affirmativen und bestimmten Stil die
These, wonach sich Herr Wagner zugunsten anderer als der stadtischen Interessen «eingesetzt» hat. Es wurde auch nicht
ansatzweise auf die spezifischen Probleme hingewiesen, die zwangsléufig mit der Revision einer Bauzonenordnung verbunden
sind, namentlich dass jeder Antrag zu einer Umzonung, zumindest wenn er sich nicht auf 6ffentlichen Grund und Boden oder
Grundstiicke im Finanzvermdgen bezieht, objektiv und notwendigerweise Gewinne privater Personen zur Folge hat. Dies wére
indessen, wie bereits vorstehend ausgefihrt, ein wichtiges Informationselement fiir das Verstandnis des Themas gewesen.

Freilich trifft zu, dass Informationen im Rahmen der Tagesschau kurz sein miissen und nicht alle Aspekte des Themas darstellen
kénnen. Dennoch haben sie alle fur das Versténdnis wesentlichen Aspekten zu enthalten. Aus den vorstehend dargelegten
Grlinden kommt die UBI zum Schluss, dass das Publikum der Tagesschau auf der Basis der prasentierten Informationselemente
nicht in der Lage war, sich frei seine Meinung zum behandelten journalistischen Ereignis zu bilden. Dies wiegt um so schwerer,
als es sich bei der Tagesschau um eine zu Beginn des Abends jeweils vielbeachtete Sendung handelt. Der inkriminierte Beitrag in
der Tagesschau vom 19. Dezember 1989 hat die Konzession SRG verletzt.

Die Sendung «Regionaljournal ZH / SH» (Morgenausgabe) vom 20. Dezember 1989

15.a. Auch diesbezlglich ist einleitend festzuhalten, dass die Redaktionen von Regionaljournal und Rundschau voneinander
unabhéngig arbeiten und die Sendung dementsprechend unter dem némlichen konzessionsrechtlichen Aspekt einer Priifung zu
unterziehen ist wie bereits vorstehend unter Ziff. 14.a. ausgefuhrt.

b. Im Rahmen des Regionaljournals wurde in einem Beitrag Uber die inkriminierte Rundschau wie folgt zusammenfassend
informiert: «Nach einem Bericht der Rundschau vom Fernsehen DRS hat Thomas Wagner bei den Verhandlungen um die Bau-
und Zonenordnung von der Stadt Zirich verschiedene Antrage gestellt, die privaten Landbesitzern direkte Gewinne ermdglicht
haben...». Die Kurzmeldung ergénzt, dass Herr Wagner «...diese Vorwirfe in der Rundschau bestritten...» hat und schliesst mit
dem Satz, «Nach dem Kommentar sind die Aussagen von Thomas Wagner aber falsch.»

Unter Berucksichtigung der Kirze der Meldung und des Umstandes, dass diese in spateren Nachrichtensendungen nicht mehr
wiederholt wurde sowie der Relativierung der Informationsquelle mit den Worten: «...nach einem Bericht der Rundschau...» kommt
die UBI zum Ergebnis, dass im vorliegenden Fall die Redaktion nicht gehalten war, eine ergdnzende Untersuchung zur
Uberprifung der erwahnten Quelle durchzufihren.

Was die Darstellung der Reaktion von Herrn Wagner auf die Ausstrahlung der Rundschau anbetrifft, ist festzuhalten, dass die
Redaktion immerhin im Rahmen des Mittagsbulletins den Protest des Prasidenten der Freisinnigen Partei der Stadt Zirich gegen
die Rundschau vom Vorabend ausgestrahlt hat. Ausserdem wurde in der inkriminierten Nachrichtenmeldung ausdriicklich
erwahnt, dass Herr Wagner die ihm gegeniiber durch die Journalisten erhobenen Vorwirfe in der Rundschau bestritten hat.
Dennoch wurde dieses Dementi erheblich abgeschwacht, wenn nicht gar zunichte gemacht, durch die umgehende, in bestimmten
Worten vorgetragene Ergédnzung, wonach gemass Kommentar der Rundschau die Erklarung von Herrn Wagner «falsch» sei.

Schliesslich ist die Meldung des Regionaljournals unter dem Aspekt der Sachgerechtigkeit namentlich auch deshalb
problematisch, weil klipp und klar im Indikativ erklart wurde, die Antrdge von Herrn Wagner haben «privaten Landbesitzern direkte
Gewinne ermdglicht...». Es ist naheliegend, dass die Journalisten im Zusammenhang mit dieser Nachrichtenmeldung nicht auf die
unvermeidbaren Folgen einer jeden Zonenplanadnderung hinweisen wollten, wie sie vorstehend erlautert wurden (vgl. E. 8.e und
14.b), und die objektiv und notwendig zu Gewinnen fir bestimmte Personen fihren. Was bei dieser Art der Darstellung,
namentlich auch durch die gewahlte Formulierung - «neue Vorwirfe gegen die beiden vorbestraften Stadtrate Thomas Wagner
und Kurt Egloff...» - vermittelt wurde, war indessen der Eindruck, die beiden Politiker h&tten durch spezielle Antrage und nicht aus
einer generellen planungspolitischen Uberzeugung, weitere Zonen fir Dienstleistungsnutzungen zu 6ffnen, bestimmte
Privateigentimer bevorteilen wollen. Im weiteren ist es offensichtlich unkorrekt, die Vorgdnge so zu préasentieren, als waren die
Gewinne bereits realisiert worden («... direkte Gewinne erméglicht haben»). Namentlich wurde der ausgesprochen vorlaufige
Charakter

aller entsprechenden Antrage, die noch durch andere Instanzen, miteingeschlossen die Stimmberechtigten, zu beschliessen
waren, vollstandig vernachlassigt.

Aus diesen verschiedenen Griinden erachtet die UBI, dass die inkriminierte Nachrichtenmeldung die Fakten nicht richtig
wiedergegeben hat, so dass sich das Publikum keine sachgerechte Vorstellung Uber die Tragweite des journalistischen
Ereignisses machen konnte; der Beitrag im Regionaljournal hat deshalb die Konzession SRG verletzt.



Gesamtwirdigung der drei Sendungen

16. Die beanstandeten Beitrédge in der Tagesschau beziehungsweise im Regionaljournal stellen zusammen mit der Rundschau
keine Gesamtheit von Sendungen dar, analog einer Serie, die bestimmt wére, Informationen zum selben Thema, verteilt Gber
mehrere Sendungen zu vermitteln. Wahrend es bei der Rundschau um das eigentliche Medienereignis ging, informierten die
beiden anderen Sendungen lediglich Uber dieses Ereignis, das durchaus und legitimerweise Gegenstand von
Aktualitatssendungen sein konnte.

Aus den dargelegten Griinden besteht kein Anlass, die parallele Ausstrahlung der drei Sendungen als ein zuséatzliches Element zu
den vorstehend anerkannten Verletzungen der Konzession SRG zu werten.

Dokumente der UBI



