VPB 56.13

(Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen vom 5. Oktober 1990)

Radio. Grundsatze fir die journalistische, kritische Durchleuchtung des persénlichen Umfeldes hoher Amtstrager.

Art. 15 BB UBI. Es obliegt nicht der UBI, von Amtes wegen abzukléren, ob im Zusammenhang mit einer inkriminierten Sendung im
gﬁgrnen von Voranklindigungen oder Informationen in anderen Sendegeféssen allenfalls Programmvorschriften verletzt worden

Art. 55bis BV. Art. 4 Abs. 1 Konzession SRG. Programmautonomie und Gebot, den Interessen des Landes zu dienen.

- Die Offentlichkeit hat einen Anspruch, auch Gber politische und zeitgeschichtliche Fragen, Fakten und Meinungen Informationen
zu erhalten, die nicht auf breite Zustimmung stossen, sondern provozieren, stéren oder gar schockieren.

- Offentliches Interesse an Informationen {iber den wirtschaftlichen, sozialen, und biographisch-historischen Kontext, in dem
Trager offentlicher Amter stehen.

- Die Grenzen der zulassigen Kritik ist bei Politikern weiter gezogen als bei Privatpersonen.

Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG. Journalistische Sorgfaltspflicht.

- Die UBI Uberprift nicht die subjektiven Beweggriinde und Absichten des Medienschaffenden, sondern objektiv, ob seine Arbeit
der Verpflchtung zu genauem Recherchieren, fairem Hoéren und Verarbeiten von Gegenmeinungen und zur

Unvoreingenommenheit gegentiber dem Ergebnis der Recherchen gentgt.

- Werden Ereignisse und Fakten mit einer dem Sendegegenstand nicht durchwegs angemessenen Dramatik dargestellt, so
besteht die Gefahr, dass durch starke Emotionalisierung eine rationale Auseinandersetzung erschwert oder verunméglicht wird.

- Eine Sendung, welche sich aus Anlass der Wahl eines Bundesrates kritisch mit der Geschichte seines Familienunternehmens
auseinander setzte, verletzte die Konzession nicht.

Radio. Principes régissant les investigations et critiques journalistiques relatives a I'environnement personnel d'un haut magistrat.
Art. 15 AF AIEP . Il n‘appartient pas a I'AIEP d'examiner d'office si des prescriptions relatives aux programmes ont éventuellement
été violées dans des annonces ou des informations radiodiffusées ou télévisées en marge d'une émission faisant l'objet d'une
plainte.

Art. 55bis Cst. Art. 4 al. 1er Concession SSR. Autonomie des programmes et devoir de servir l'intérét du pays.

- Le public a le droit d'étre informé sur des questions, des faits et des opinions de politique ou d'histoire récente quand bien méme
ces informations ne recevraient pas un accueil généralement favorable, mais seraient tenues pour déroutantes, provocantes
voire choquantes.

- Intérét public a des informations sur le milieu économique, social, personnel et historique de magistrats en fonction.

- Les limites de la critique admise a I'égard des personnes de la vie politique sont plus larges qu'a I'égard des simples particuliers.
Art. 4 al. 2 Concession SSR. Obligation de diligence journalistique.

- L'AIEP n'examine pas les motifs subjectifs et les intentions du journaliste, mais bien objectivement si celui-ci a satisfait a
l'obligation de faire des recherches approfondies, d'écouter et rendre équitablement I'opinion opposée et de n'avoir aucune opinion

précongue sur le résultat de ses recherches.

- Le fait de présenter des événements et des faits sous un jour dramatique pas toujours adapté au sujet traité risque, en suscitant
I'émotion, de géner, voire d'empécher le déroulement d'une discussion rationnelle.

- Une émission qui, a l'occasion de l'élection d'un conseiller fédéral, a analysé de maniére critique I'histoire commerciale de
l'entreprise familiale de ce magistrat n'a pas violé la concession.

Radio. Principi per l'osservazione critica, giornalistica dell'lambito personale di alti magistrati.

Art. 15 DF AIER. Non spetta allAIER di chiarire d'ufficio se, in connessione con una trasmissione oggetto di reclama sono state
eventualmente violate disposizioni relative ai programmi nel quadro di avvisi o informazioni radiodiffusi o teletrasmessi.

Art. 55bis Cost. Art. 4 cpv. 1 Concessione SSR. Autonomia nella concezione dei programmi e obbligo di servire linteresse del
Paese.

- Il pubblico ha il diritto di avere anche informazioni su questioni di politica e storia contemporanea, fatti e opinioni che non
incontrano un ampio consenso, anzi, provocano, disturbano o perfino scioccano.

- Interesse pubblico a informazioni in merito al contesto economico, sociale e storico-biografico di magistrati in funzione.
- | limiti posti alla critica ammessa nei confronti di politici sono piu ampi di quelli nei confronti di privati.
Art. 4 cpv. 2 Concessione SSR. Obbligo di diligenza giornalistica.

- L'AIER non esamina i motivi soggettivi e le intenzioni delloperatore dei media, bensi, oggettivamente, se il suo lavoro adempie
l'obbligo di fare ricerche approfondite, ascoltare e trattare lealmente le opinioni opposte nonché di non avere preconcetti sul



risultato delle ricerche.

- Se avvenimenti e fatti sono presentati con spirito drammatico non completamente adeguato alloggetto trasmessa esiste il
pericolo che, a causa dellemotivita suscitata, sia resa difficile o impossibile una discussione razionale.

- Un'emissione che, in occasione dell'elezione di un consigliere federale, ha esposto in modo critico la storia dellimpresa della
famiglia di quest'ultimo non ha violato la concessione.

A. Am 23. Marz 1989 strahlte das Radio der deutschen und der ratoromanischen Schweiz (DRS) im Rahmen des Sendegefésses
«Z. B.» eine Sendung mit dem Titel: «Die Villiger-Firmengeschichte; Gratwanderung zwischen Wirklichkeit und Wunsch» aus.

In der einfiihrenden Moderation wurde nebst der Firma Viliger generell die Geschaftstatigkeit schweizerischer Unternehmen
wahrend der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland erwdhnt. Die Firmengeschichte des Familienunternehmens Villiger sei
besonders brisant, weil aus diesem Kreis ein neuer Bundesrat an die Regierungsspitze gerlckt sei. Darauf wurde eine Sequenz
des Statements von Bundesrat Kaspar Viliger in der Frihjahrssession des Nationalrates zum Thema der geplanten
Mobilmachungsfeierlichkeiten eingeblendet: «Wir méchten ganz einfach der Aktivdienstgeneration danken, und zwar nicht nur den
Wehrmannern, sondern auch denen zu Hause, die damals in den Verwaltungen, in den Haushalten, in den Fabriken, den Betrieb
des Landes sozusagen aufrecht erhielten. Wir glauben auch, dass die Jungen einen gewissen Anspruch auf eine sachliche und
ehrliche Information Uber diese Zeit haben» (in die Sendung eingeblendeter Original-Ton von Bundesrat Kaspar Viliger in der
erwahnten Nationalratsdebatte). Dieser Anspruch auf offene Information sei von der Firma Villiger bislang nicht eingelést worden,
hielt der Moderator fest. In der Jubildumsschrift zum 90jahrigen Bestehen der Firma wirden fir den Zeitraum von 1933 bis 1945
massgeblich drei Eindriicke vermittelt:

- Die Firmenentwicklung in Deutschland habe nach 1932 stagniert.

- Vor und insbesondere wéhrend des Krieges seien die beiden Firmeninhaber Max und Hans Villiger im 3. Reich unerwiinschte
Personen gewesen und hatten deshalb keine Einreisevisa mehr erhalten.

- 1945 sei in Deutschland fir die Firma Villiger alles verloren gewesen.

Nach der umgehend anschliessenden Feststellung durch die Moderation, alle drei Eindriicke seien irrefihrend, wurden im
weiteren Verlauf der Sendung die einzelnen Punkte referiert:

1. Entgegen der Aussage der Festschrift habe sich der Firmenzweig in Deutschland auch nach 1932 beachtlich entwickelt; die
Zahl der Arbeitskrafte habe sich zwischen 1932 und 1939 auf 2000 Mitarbeiter nahezu verdoppelt. Befragt zur Diskrepanz
zwischen der Firmengeschichte und dem Rechercheergebnis der Journalisten meinte Heinrich Villiger, unter dessen und der
Verantwortung von Kaspar Viliger die Jubiliumsschrift 1978 erschienen ist: «Zwar sei der Absatz der deutschen
Firmenniederlassungen in der fraglichen Zeit verdoppelt worden, der Marktanteil habe sich indessen von 1932 bis 1939 von 2,1%
nur unerheblich auf 2,8% erhoéht.

Die Sendeautoren hielten fest, dass der Héhepunkt der Firmenentwicklung auf das Jahr 1939 hatte gelegt werden missen und
gingen der Frage nach, unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen (politische Anpassung; Judenverfolgung und
Ubernahme judischer Firmen, Teilnahme am nationalsozialistischen Leistungswettbewerb) sich ein auslandisches Unternehmen
im Deutschland der damaligen Zeit doch beachtlich entwickeln und die jidische Cigarrenfabrik Geska erwerben konnte.

2. Entgegen dem Eindruck, den die Jubildumsschrift erwecke, sei es Max und Hans Villiger bis in die ersten Kriegsjahre méglich
gewesen, die deutschen Geschéftsniederlassungen zu besuchen. Die Frage, bis wann die damaligen Geschéftsinhaber ihre
Filialen in Deutschland aufgesucht haben, wurde von verschiedenen in der Sendung zu Worte kommenden (ehemaligen)
Mitarbeitern kontrovers beantwortet: Wahrend die einen sich an Besuche bis spatestens 1940 erinnern konnten, glaubten andere,
Max und Hans Villiger hatten die deutschen Niederlassungen bis 1944 aufgesucht.

Heinrich Villiger, befragt zum Aspekt der persdnlichen Geschaftsbeziehungen seines Vaters beziehungsweise Onkels zu den
Filialen in Deutschland, glaubte sich aus Erzahlungen seines Vaters erinnern zu koénnen, dass die beiden damaligen
Firmeninhaber vermutlich 1940/1941 letztmals nach Deutschland einreisen durften; die damaligen Machthaber hatten von seinem
Vater Informationen Uber die Schweizer Wirtschaft und Armee verlangt, was dieser abgelehnt habe; von da weg sei die Einreise
nach Deutschland nicht mehr méglich gewesen. Die Filialen in Deutschland seien dann eigenméchtig von deutschen Mitarbeitern
gefuhrt worden.

3. Gemass Recherchen der Autoren der Sendung und entgegen der Feststellung in der Jubildumsschrift seien zwar die beiden
Fabriken in Miinchen Ende des Krieges zerstdrt worden, die Ubrigen finf Niederlassungen héatten indessen, wenn auch reduziert,
bis Kriegsende weiterproduziert.

Heinrich Viliger gestand zwar zu, dies sei in der Firmenchronik wahrscheinlich etwas extensiv ausgelegt worden. Nebst der
Zerstoérung der beiden Minchner Werke seien indessen die Tabakvorrate von den Franzosen bei Kriegsende beschlagnahmt
worden.

Auf die Frage an Heinrich Viliger zu dessen Verhaltnis zur Geschichtsschreibung, vertrat auch dieser die Auffassung, die
Darstellung habe den Fakten zu entsprechen; indessen sei in Rechnung zu stellen, dass die firmeneigenen Geschaftsakten tber
einen langeren Zeitraum nie mehr vollstandig seien, Unterlagen und Dokumente gerade Uber den deutschen Unternehmenszweig
seien verlorengegangen.

Zum Schluss der Sendung dusserte sich auch Bundesrat Kaspar Villiger - durch die Moderation angekindigt - in Form einer
Stellungnahme zum Ergebnis der Sendung: Die Sendung habe versucht, zwei Thesen zu belegen, namlich (1) sein Vater und
Onkel seien nazifreundlich gewesen und hétten die Notlage jldischer Betriebe ausgenitzt, um zu expandieren; (2) sein Bruder
(Heinrich) und er hatten bewusst die Festschrift von 1978 geschdnt, um ein Kapitel der Firmengeschichte zu vertuschen. Die
Familie Villiger habe sowohl vor als auch nach dem Zweiten Weltkrieg freundschaftliche Kontakte mit einer judischen Familie in
Minchen gepflegt. Ausserdem sei sein Vater auch nach dem Krieg vom vormaligen jidischen Eigentimer, von dem in der



fraglichen Zeit eine Firma erworben wurde, freundlich empfangen worden. Bezuglich der Festschrift sei festzuhalten, dass sich
diese massgeblich mit dem Schweizer Zweig der Firma befasst habe und sich in erster Linie an Freunde und Lieferanten in der
Schweiz richte.

B. Gegen diese Sendung erhob am 22. April 1989 E. C. (hiernach: Beschwerdeflihrer) zusammen mit 50 Mitunterzeichnern
Beschwerde bei der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen (UBI).

In der Beschwerde wird beanstandet, die Sendung habe Art. 4 Abs. 2 der Konzession fir die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft vom 5. Oktober 1987 (Konzession SRG, BBI 1987 Il 813 f.) verletzt. Diese Bestimmung lege namentlich
fest, dass Ereignisse sachgerecht darzustellen und die Vielfalt der Ansichten angemessen zum Ausdruck zu bringen seien.
Ausserdem seien flr Berichterstattungen und Kommentare die anerkannten Regeln der journalistischen Berufsausiibung zu
beachten. Diese Grundsatze seien zufolge der selektiven Auswahl der Aussagen der befragten Personen verletzt worden; dies
lasse sich insbesondere durch die Stellungnahmen zweier Personen, deren Aussagen im Rahmen der Sendung berlcksichtigt
worden sind, belegen. Ausserdem habe die Sendung die Punkte 6-12 der Programmgrundséatze der Schweizerischen Radio- und
Fernsehgesellschaft (SRG) vom 28. Januar 1982 verletzt. In Punkt 6 werde namentlich festgehalten, das Publikum sei Uber Art
und Ziel der Sendung sowie den Standort der mitwirkenden Personen zu informieren.

C. In Anwendung von Art. 19 des BB vom 7. Oktober 1983 Uber die unabhéngige Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen
(BB UBI, SR 784.45) wurde die SRG zur Stellungnahme eingeladen.

In ihrer Stellungnahme vom 16. Juni 1990 beantragt die SRG, die Beschwerde sei abzuweisen. Gleichzeitig hat die
Beschwerdegegnerin im Blick auf die Beurteilung der Faktenlage der Sendung ein von ihr in Auftrag gegebenes Gutachten (von
Prof. Georg Kreis, Historiker an der Universitat Basel; hiernach: Gutachten Kreis), das Aufschluss Uber die Zuverléssigkeit und
Qualitdt der Recherchen und die Einordnung der Ergebnisse in die Sendung geben soll, ins Recht gelegt.

Il
1. ..

Der Beschwerdefiihrer hat in seiner Eingabe vom 22. April 1989 die beanstandete Sendung genau bezeichnet und dargetan,
wodurch er Programmbestimmungen der Konzession SRG als verletzt erachtet. Im Rahmen seiner Replik beanstandet der
Beschwerdeflihrer ausserdem die - von der SRG ebenfalls zu verantwortende - in anderen Sendegeféssen erfolgte Propagierung
der Sendung.

Im folgenden ist daher zu prifen, ob diese vom Beschwerdefihrer zwar nicht namentlich erwahnten, aber implizit gerlgten
Sendungen im Rahmen des vorliegenden Verfahrens zu berlcksichtigen sind, beziehungsweise inwieweit auf die entsprechenden
Beanstandungen des Beschwerdefiihrers eingetreten werden kann. Ob die diesbeziiglichen Sachurteilsvoraussetzungen
vorliegen, ist als Rechtsfrage von Amtes wegen zu prifen (vgl. Gygi Fritz, Bundesverwaltungsrechtspflege, Bern 1983, S. 73 und
dort zitierte Entscheide).

1.1. Art. 15 Abs. 2 BB UBI verlangt, dass die beanstandete Sendung genau bezeichnet und mit kurzer Begriindung angegeben
wird, wodurch Programmbestimmungen der Konzession verletzt worden sind; Abs. 1 von Art. 15 ermdglicht die Beanstandung
mehrerer Sendungen, diesfalls beginnt die dreissigtédgige Beschwerdefrist von der letzten beanstandeten Sendung an zu laufen.

Art. 15 BB UBI formuliert Eintretensvoraussetzungen, bei deren Erfillung dem Beschwerdeflihrer ein materieller
Beurteilungsanspruch zusteht; diese Bestimmung enthalt ein unabdingbares Minimum an Formvorschriften. Sie sind so angelegt,
dass sie auch von einer Privatperson ohne unzumutbaren Aufwand erfullt werden kénnen (vgl. Botschaft liber die Schaffung einer
Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Radiofernsehen, BBI 1981 11l 118).

1.2. Der Beschwerdefuhrer hat innert Frist in seiner Eingabe die inkriminierte Sendung gerlgt, genau bezeichnet und mit kurzer
Begriindung dargelegt, inwieweit er Programmbestimmungen der Konzession als verletzt erachtet; diese Eingabe erfillt mithin die
Eintretensvoraussetzungen, so dass darauf einzutreten ist.

Bezliglich der in der Replik zusétzlich beanstandeten Begleitumsténde und damit implizit ebenfalls als konzessionswidrig gertigten
weiteren Sendungen mangelt es bereits an dem gesetzlichen Erfordernis der genauen Bezeichnung der beanstandeten Sendung
beziehungsweise allenfalls mehrerer Sendungen. Es obliegt nicht der UBI, gewissermassen von Amtes wegen abzukléren, ob im
Zusammenhang mit einer inkriminierten Sendung im Rahmen von Vorankindigungen oder Informationen in anderen
Sendegefassen allenfalls Programmvorschriften verletzt worden sind (vgl. dazu VPB 54.46, S. 293). Die UBI ist weder
allgemeines Aufsichtsorgan tber die elektronischen Medien noch Ubt sie eine generelle Programmaufsicht Gber Veranstalter aus.
Dem steht bereits Art. 1 BB UBI entgegen, der bestimmt, dass die UBI nur auf Veranlassung Dritter tatig werden kann (vgl.
Botschaft, a. a. O. 114), sofern deren Eingabe die Beschwerdevoraussetzungen geméss Art. 14-16 BB UBI erflillt.

Ob Uberhaupt und gegebenenfalls unter welchen Voraussetzungen auf nachtraglich - unter anderem im Rahmen eines zweiten
Schriftenwechsels - gerlgte weitere Sendungen nach Ablauf der dreissigtédgigen Beschwerdefrist einzutreten ist, kann
offenbleiben, zumal es vorliegendenfalls, wie vorstehend dargetan, bereits an der gesetzlich erforderlichen genauen Bezeichnung
der gerligten weiteren Sendungen mangelt.

1.3. Tritt die UBI auf eine Beschwerde ein, ist sie nach Art. 21 Abs. 2 BB UBI nicht an die Vorbringen der Parteien gebunden (vgl.
Urteil des BGer vom 26. Januar 1990 betreffend die Sendung «Grell-Pastell», BGE 116 Ib 42). Sie pruft daher auch im
vorliegenden Fall die beanstandete Sendung als Ganzes auf ihre Ubereinstimmung mit den massgeblichen
Programmbestimmungen, ohne durch die Antrage und Rigen des Beschwerdefiihrers eingeschrénkt zu sein.

Die UBI ist indessen nach Art. 17 BB UBI lediglich befugt zu prifen, ob eine Sendung Programmbestimmungen der Konzession
verletzt. Dabei sind geméss konstanter Praxis die Programmgrundsétze des Veranstalters als solche fir die UBI nicht
massgeblich. Diese Grundsatze koénnen jedoch, wenn nétig, von der UBI als Interpretationshilfen fir die Auslegung der
Konzessionsbestimmungen beigezogen werden.



2.Nach Art. 4 Abs. 1 Konzession SRG sind die Programme unter anderem so zu gestalten, dass sie den Interessen des Landes
dienen, die nationale Zusammengehorigkeit stérken und zur internationalen Verstandigung beitragen.

Die UBI hat in ihrer konstanten Praxis festgestellt, dass sich diese Programmbestimmungen des Art. 4 Abs. 1 an das
Programmangebot als Ganzes richten. Eine Konzessionsverletzung darf nicht schon dann bejaht werden, wenn eine Sendung
keinen positiven Beitrag im Sinne dieses Programmauftrages leistet. Unzuldssig ist indessen eine Ausstrahlung, die in direktem
Gegensatz zu dieser Verpflichtung steht, ihr geradezu entgegenwirkt (vgl. VPB 50.52, VPB 53.48, VPB 54.14, VPB 54.47).
Andererseits gehort zum verfassungsmassigen Auftrag der UBI nicht nur die Sicherstellung des konzessionskonformen
Programmauftrages, sondern auch die Gewahrleistung von Autonomie und Unabhangigkeit von Radio und Fernsehen (vgl. VPB
50.52, S. 346 sowie BBI 1981 Il 113), die den Veranstaltern bezlglich Gestaltung, Auswahl und Thematisierung einen bestimmten
Spielraum gewahrt.

2.1. Dieser umfassende Leistungsauftrag, wie er sich bereits aus Art. 55bis Abs. 2 BV ergibt, charakterisiert sich durch eine
Reihe unbestimmter Rechtsbegriffe. Bei deren Auslegung ist insbesondere auch der ebenfalls durch die Verfassung (Art. 55bis
Abs. 3 BV) garantierten Programmautonomie des Veranstalters Rechnung zu tragen; es besteht gerade bei Umschreibung und
Konkretisierung dieser unbestimmten, auslegungsbediirftigen Begriffe die Gefahr einer problematischen Beengung der freien
Meinungsbildung in einer demokratischen Gesellschaft. Andererseits garantiert aber die BV unmissverstandlich die auf die
Bedingungen der elektronischen Medien zugeschnittene Form der Meinungsfreiheit, ndmlich die Unabhangigkeit der Veranstalter
und die Autonomie der Programmgestaltung, nur im Rahmen des Leistungsauftrages von Art. 55bis Abs. 2 BV (VPB 54.47, S.
297).

Analog der Berucksichtigung der Grundrechte im Rahmen der einfachen Rechtsanwendung durch grundrechtskonforme
Auslegung von Gesetzen, hat auch hier die Konkretisierung der konzessionsrechtlichen Programmbestimmungen im Lichte des
Anliegens der freien Meinungsbildung zu erfolgen (vgl. dazu auch Entscheid des BGer vom 25. April 1990 in Sache Proksch, BGE
116 IV 31 ff.).

2.2. In diesem Sinn hat die UBI in ihrer Praxis stets festgestellt, dass entsprechend dem Grundanliegen der Presse und
Meinungsfreiheit jedem Veranstalter erlaubt sein muss, sich kritisch mit den verschiedensten staatlichen, gesellschaftlichen,
kulturellen und religidsen Fragen des Lebens auseinander zusetzen. Insbesondere muss auch an Radio und Fernsehen Kritik
und Opposition auch gegen dominierende politische Meinungen, herrschende Strukturen, Mehrheitsauffassungen und etablierte
Ansichten und Institutionen mdglich sein (vgl. VPB 54.47, S. 298); dies folgt tbrigens auch aus dem Gebot, es sei der Vielfalt der
Ansichten angemessen Ausdruck zu geben (Art. 55bis Abs. 2 BV). Es ist schlechthin kein Thema denkbar, das einer kritischen
Erérterung an den elektronischen Medien entzogen sein darf (vgl. Miller Jérg Paul, Die Grundrechte der Schweizerischen
Bundesverfassung, Bern 1991, S. 206 f.).

3.Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG verlangt unter anderem, Ereignisse seien sachgerecht darzustellen und Ansichten seien in ihrer
Vielfalt angemessen zum Ausdruck zu bringen. Ein Verstoss gegen die Programmanforderungen, wie sie sich sowohl aus Abs. 1

als auch Abs. 2 von Art. 4 Konzession SRG ergeben, setzt stets eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht seitens der
Medienschaffenden voraus, dies zwar nicht im Sinne eines subjektiv vorwerfbaren Verhaltens, jedoch im Sinne eines objektiven
Verstosses gegen die Pflicht zur Sorgfalt sowohl bei der Vorbereitung, soweit ihr Ergebnis in der Sendung Ausdruck findet, als
auch bei der programmlichen Umsetzung und Gestaltung eines Themas (vgl. BGE 116 Ib 37 ff., E. 6).

3.1. Die UBI hat aus dem Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen in ihrer Praxis abgeleitet, der Hérer oder
Zuschauer mlsse sich durch die in einer Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein mdglichst zuverléssiges Bild tber
einen Sachverhalt machen kénnen und damit in die Lage versetzt werden, sich eine eigene Meinung zu bilden (vgl. Urteil des
BGer vom 17. Oktober 1980, in: Schweizerisches Zentralblatt fir Staats- und Verwaltungsrecht [ZBI] 83/1982, S. 219 ff.; VPB
5153, S. 330, VPB 50.18, S. 12, VPB 49.32, S. 182, VPB 54.49). Das Gebot richtet sich insbesondere an Sendungen, die den
Anspruch auf Informationsvermittiung erheben. Mit dem damit angesprochenen Objektivitdtsgebot wesentlich verbunden sind die
Elemente «Wahrhaftigkeit» und «journalistische Sorgfaltspflicht». Wahrhaftigkeit verlangt, nichts zu sagen oder zu zeigen, was
nicht nach bestem Wissen und Gewissen fur wahr gehalten wird. Zur journalistischen Sorgfaltspflicht gehért insbesondere auch
ein sorgfaltiges Recherchieren, ein faires Héren und Verarbeiten anderer Meinungen und die Unvoreingenommenheit gegenliber
dem Ergebnis publizistischer Arbeit (vgl. unter anderem VPB 50.81, S. 489).

Die im Blick auf die Realisierung einer Sendung zu beachtenden Sorgfaltspflichten lassen sich nicht allgemein formulieren,
sondern nur unter Berlicksichtigung einerseits des Sendegefésses und andererseits des Themas, das Gegenstand einer
Sendung ist. Wo es um Informationssendungen geht, gelten bezlglich des Gebots der Sachgerechtigkeit und der zu beachtenden
journalistischen Sorgfalt besondere Anforderungen (VPB 50.80, S. 485 E. 2, VPB 50.81, S. 489 E. 8; BGE 114 Ib 206 ff. E. 3a-e;
ZBI 83/1982, S. 225 ff. E. 4).

3.2. Gemass Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG ist unter anderem die Vielfalt der Ansichten angemessen zum Ausdruck zu bringen.

Das Gebot der Vielfalt der Ansichten verlangt einerseits nicht ein streng numerisches Gleichgewicht von Meinungen und
Gegenmeinungen. Vielmehr muss flr den Zuschauer oder Zuhérer erkennbar sein, dass zu einem bestimmten Thema
gegebenenfalls nicht nur eine Meinung, sondern eine Vielzahl von Meinungen besteht. Anderseits gilt gemass sténdiger Praxis der
UBI diese Verpflichtung in der Regel nicht fir jede Einzelsendung oder fiir jeden einzelnen Sendebeitrag (VPB 54.49), sondern sie
ist insbesondere bei einer Mehrzahl vergleichbarer Sendungen Uber einen dem Thema angepassten Zeitraum hinweg zu
verwirklichen. In einer Sendung allerdings, die vorhersehbar als Einzelbeitrag zu einem abgrenzbaren und kontroversen Thema
konzipiert ist, kommt diesem Gebot auch bei der Beurteilung einer einzelnen Sendung eine erhéhte Bedeutung zu (vgl. VPB
53.44).

4. Nachfolgend ist zu prufen, ob die Sendung vor den erwéhnten konzessionsrechtlichen Anforderungen Bestand hat.

4.1. Die Sendung befasste sich einerseits mit dem unternehmenspolitischen Verhalten und der Geschaftspolitik der Firma Villiger

wahrend der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland und andererseits mit der Darstellung in der firmeneigenen
Jubildumsschrift zum 90jahrigen Bestehen des Hauses Villiger, die unter der Verantwortung von Heinrich und Kaspar Villiger 1978

erschienen ist. Ausgehend vom Statement von Bundesrat Kaspar Villiger in der Fruhjahrsession des Nationalrates zum Thema

der geplanten Mobilmachungsfeierlichkeiten (vgl. oben I. A: Anspruch auf eine sachliche Information Uber diese Zeit) wurde im

weiteren Verlauf der Sendung auf dem Hintergrund der Darstellung der Firmenentwicklung in der Jubildumsschrift die
Geschéaftsentwicklung der deutschen Zweig-Niederlassung nachgezeichnet.



Unbestreitbar hat der Umstand, dass Aspekte des Geschéftsgebarens schweizerischer Unternehmen wéhrend des Dritten
Reiches am Beispiel der Firma Viliger dokumentiert wurden, der Sendung eine gewisse Brisanz und Prominenz verliehen. Bis zu
seiner Wahl in den Bundesrat war Kaspar Viliger Miteigentiimer und hat massgeblich wahrend Jahren Verantwortung fir das
Familienunternehmen mitgetragen. Ausserdem hatte sich Bundesrat Kaspar Viliger als neugewéhlter Bundesrat und Vorsteher
des Militdrdepartementes mit Fragen im Zusammenhang mit den geplanten Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Mobilmachung
zu befassen.

Die Beriicksichtigung des erwahnten Statements von Bundesrat Viliger in der Sendung und dem darin zum Ausdruck
kommenden Bekenntnis zu offener und ehrlicher Information Uber ein Kapitel der jingsten Schweizer Geschichte war
Ausgangspunkt und Einstieg fir die journalistische Umsetzung der angeschnittenen Thematik und bot aus naheliegenden
Grlinden Anlass, unter anderem der Frage nachzugehen, ob und gegebenenfalls wie dieser Anspruch im Rahmen der
Darstellung der Unternehmensgeschichte in der Jubildumsschrift des Hauses Viliger eingelést wurde. Dass in der
Gegenlberstellung von Anspruch und Wirklichkeit im Ergebnis auch Kritik an Bundesrat Viliger zum Ausdruck kommt, ist nicht zu
bestreiten und wird zusatzlich akzentuiert durch die in der Sendung explizit gedusserte Feststellung, die Verantwortung flr diese
Publikation und angeblich geschénte Geschichtsschreibung liege bei Heinrich und Kaspar Villiger. Bei der konzessionsrechtlichen
Wiirdigung dieser Kritik ist auch folgendes zu bertcksichtigen:

Zu den elementaren und unbestrittenen - den elektronischen Medien geméss Art. 55bis BV explizit durch Leistungsauftrag
lberbundenen - Aufgaben in einer demokratischen und pluralistischen Gesellschaft gehért auch die Information dber politische
und zeitgeschichtliche Fragen von o&ffentichem Interesse. Die Offentlichkeit hat auch ein Recht, solche Informationen zu
empfangen. Diese fir eine demokratische Diskussionskultur fundamentalen Prinzipien gelten nicht bloss fir Informationen und
Ideen, die auf breite Zustimmung stossen, ein positives Echo auslésen, sondern auch fur solche, die provozieren, schockieren
oder gar stoéren.

Namentlich beziiglich Personen, die im Rampenlicht der Offentlichkeit stehen und zum Beispiel Trager &ffentlicher Amter sind,

besteht ein legitimes o&ffentliches Interesse an Informationen Uber den wirtschaftlichen, sozialen, biographisch-historischen
Kontext, in dem sie stehen, aus dem heraus sie politische und gesellschaftliche Funktionen Ubernehmen und in dem sie wirken
oder gewirkt haben. Dabei ist in Rechnung zu stellen, dass die Grenzen der zulassigen Kritik bei Politikern weiter gezogen sind
als bei Privatpersonen. Anders als diese setzen sich die Politker wissentlich und fur die demokratische Meinungsbildung
notwendig der eingehenden Kontrolle ihrer Worte und Taten, aber auch ihres gesellschaftlichen und biographisch-historischen
Umfeldes durch die Medien und die Offentlichkeit aus (vgl. dazu Urteil des Européischen Gerichtshofes fir Menschenrechte
[EGMR] vom 8. Juli 1986, Lingens gegen Osterreich, in: Europdische Grundrechte Zeitschrift [EuGRZ] 1986, S. 428,
auszugsweise in VPB 50.112; Entscheid des &sterreichischen Verfassungsgerichtshofes in Sache Kurt Waldheim, in: EUGRZ

1989, S. 363 ff.).

4.2. Zu den anerkannten Regeln journalistischer Berufsaustibung und mithin zur journalistischen Sorgfaltspflicht gehért, dass der
Journalist keine vorgefasste Meinung bezliglich des Endproduktes seiner Arbeit hat.

Die Verpflichtung des Journalisten zur Unvoreingenommenheit gegenliber dem Endprodukt seiner Arbeit schrénkt diesen weder
in der Wahl des Themas noch grundsétzlich in der Interpretation des von ihm erhobenen Faktenmaterials ein. Die Aufklarung von
Aspekten der Geschichte und gesellschaftichen Wirklichkeit, denen das Erkenntnisinteresse des Journalisten gilt, setzt - analog
der Arbeit des Historikers - zwangslaufig die Formulierung von Hypothesen voraus, die sich im Verlaufe der weiteren Bearbeitung
eines Themas durch die Erhebung von Faktenmaterial zu impliziten oder expliziten Aussagen und Thesen verdichten kénnen.
Allerdings ist der Journalist wie der Historiker gehalten, seine Hypothesen der Verifikation und/oder Falsifikation zu unterziehen
und je nach Ausgang dieser Prifung sich einer Aussage allenfalls zu enthalten oder gegebenenfalls die angezeigten
Relativierungen sichtbar zu machen.

Der Beschwerdefiihrer macht in seiner Replik geltend, die Journalisten seien von einer vorgefassten Meinung ausgegangen: ihr
Anliegen sei es gewesen, den neuen EMD-Chef und die Mobilmachungsfeiern zu diskreditieren. In seiner Stellungnahme zur
Sendung hélt auch Heinrich Villiger fest, die Sendung sei beziiglich Aufbau und Ablauf darauf angelegt gewesen, negative
Hypothesen mittels einseitiger Interpretation des recherchierten Faktenmaterials zu verifizieren.

Fur die Beurteilung dieser Vorwdrfe ist im folgenden zu prifen, wie sich der Ablauf der Recherchearbeiten und der Vorbereitung
der Sendung abgewickelt hat:

Anlass fur die Recherche war offenbar die Bemerkung eines deutschen Journalisten (fir den die SRG Quellenschutz geltend
macht) Ende Januar 1989, die Viliger hatten im Umfeld nationalsozialistischer Personen verkehrt und Max und Hans Villiger seien
Mitglieder der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) gewesen. Nach Recherchen bei verschiedenen,
spezialisierten Dokumentationszentren, insbesondere auch bei Simon Wiesenthal in Wien, haben sich diese Informationen nicht
bestatigt, eine entsprechende NSDAP-Mitgliedschaft liess sich nicht feststellen. Die Ende Januar 1989 den Autoren der Sendung
von der Firma Villiger zugestellten Firmenchroniken und die sich daran anschliessenden Recherchen bei Handelsregister- und
Grundbuchdmtern veranlassten im folgenden die Journalisten, der Frage nach der Diskrepanz zwischen den
Geschaftsaktivititen wéhrend des Dritten Reiches und deren Darstellung in den Firmenchroniken nachzugehen.
Zwischenzeitlich, am 1. Februar 1989, wurde Kaspar Viliger in den Bundesrat gewé&hlt. Am 6. Marz 1989 sprach er vor dem
Nationalrat, dusserte sich dabei zu den Mobilmachungsfeierlichkeiten und fiihrte aus, die jingere Generation habe ein gewisses
Anrecht auf eine sachliche und ehrliche

Information Uber die fragliche Zeit. Dies veranlasste die Journalisten, die Sendung unter den Titel zu stellen: «Viliger-
Firmengeschichte: Gratwanderung zwischen Wirklichkeit und Wunsch».

Ebenfalls am 6. M&rz 1989 fand ein Telefongesprach der Autoren mit Heinrich Viliger zum Thema Aktivititen wéhrend des
zweiten Weltkrieges statt; dabei ging es offenbar namentlich um den Kauf der judischen Firma Geska, zu dem Heinrich Villiger
ausfiihrte, es sei damals der volle Wert, unter anderem auch mit Schwarzzahlungen aus der Schweiz, bezahlt worden. Da
diverse Umstéande bei dieser Firmenakquisition nach wie vor unklar blieben, fand eine erneute Rickfrage bei Heinrich Villiger statt.
Zur Klarung der Faktenlage wurde ausserdem eine Erklarung von Peter Strauss (Sohn des vormaligen Miteigentiimers der Firma
Geska) vom 9. Marz 1989 ins Recherche-Dossier aufgenommen und nachmals auch in der Sendung verarbeitet. Nachdem die
Zustimmung zur geplanten Sendung seitens des Radiodirektors vorlag, ersuchten die Autoren Bundesrat Kaspar Viliger um die
Gewaéhrung eines Interviews. Auf Empfehlung von Kaspar Viliger sprachen die Autoren am 16. Marz 1989 erneut mit Heinrich
Villiger und einer Gruppe alterer Mitarbeiter. Am 17. Marz sicherte Kaspar Villiger eine Stellungnahme zu mit dem Wunsch, diese



in Form eines Statements prasentieren zu kénnen. Am 21. Marz wurde die persénliche Erklarung aufgezeichnet und in die
Sendung integriert.

Diese geraffte Darstellung der Vorbereitung der Sendung und der Erarbeitung des Recherchematerials zeigt, dass
Ausgangspunkt fur die journalistische Arbeit zunédchst eine Drittinformation war. Nachdem sich diese Information nach
eingehenden Abklérungen seitens der Autoren, insbesondere durch die Anfrage beim Dokumentationszentrum des Bundes
Judischer Verfolger des Naziregimes (Simon Wiesenthal), nicht bestatigt hatte und die Sichtung der Firmenchroniken einerseits
und die Auswertung von Archivquellen andererseits eine Diskrepanz zwischen der Selbstdarstellung und der faktischen
Firmenentwicklung erkennen liess, nahm auch das Konzept der Sendung allmahlich konkrete Konturen an und veranlasste die
Autoren zu weiteren Recherchen. Eigentlicher Anlass zur Programmierung und wohl auch zur definitiven Konzipierung und
Gestaltung der Sendung war dann das Statement von Bundesrat Kaspar Viliger im Nationalrat.

Die Thematisierung eines Aspektes der jingsten Schweizer Wirtschaftsgeschichte erfolgte aus publizistisch vertretbaren
Grinden in einem aktuellen Bezugsrahmen (Wahl eines Mitgliedes einer traditionsreichen Familienunternehmung in den
Bundesrat, Debatte Uber die Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Mobilmachung). Die Autoren konnten sich weder auf das
bereits vorliegende Ergebnis einer historisch-monografischen Arbeit stiitzen, noch stand ihnen sonst bereits friiher systematisch
gesammeltes Informationsmaterial zur Verfligung.

Unbeachtlich ist die vom Beschwerdefihrer implizit aufgeworfene Frage nach allfaligen persénlichen Beweggrinden oder
politischen Intentionen, die fiir die Autoren allenfalls Anlass fur ihre Arbeit waren; fiir die konzessionsrechtliche Beurteilung ist - wie
oben (E. 3 am Anfang) ausgefihrt - nicht die durch die UBI nicht fassbare Absicht von Medienschaffenden, sondern ein objektiv
feststellbarer Verstoss gegen die im konkreten Fall gebotene journalistische Sorgfalt entscheidend, soweit durch einen solchen
die ausgestrahlte Sendung konzessionsrechtlich entscheidend beeintrachtigt wurde.

4.3. In seiner Replik beanstandet der Beschwerdeflihrer den Umstand, dass der negative Recherchebefund beim
Dokumentationszentrum Wiesenthal bezlglich der zu Beginn der Vorbereitung der Sendung gerlichteweise vermuteten
Mitgliedschaft von Max und Hans Viliger bei der NSDAP beziehungsweise Schutzstaffel (SS) in der Sendung nicht berticksichtigt
worden ist; eine diesbezugliche Information hatte dem Zuhorer ein wichtiges Element zur eigenen Meinungsbildung geliefert.

Die von Heinrich Viliger am 22. Dezember 1989 eingereichte Stellungnahme der Gesellschaft fir Unternehmensgeschichte
(GUG) zum Gutachten der SRG wirft ebenfalls die Frage auf, weshalb in der Sendung nicht explizit die in den Medien verbreiteten
Gerlchte Uber eine Mitgliedschaft von Hans und Max Villiger bei der NSDAP oder SS ausgerdumt worden seien.

Demgegentlber hat die SRG bereits in ihrer Beschwerdeantwort und dann auch in der Duplik im wesentlichen ausgeflhrt, sowohl
die Erwéhnung des Geriichtes Uber eine angebliche Mitgliedschaft als auch die Information tber den negativen Recherchebefund
beim Dokumentationszentrum im Rahmen der Sendung héatten zu unglnstigen und falschen Spekulationen Anlass geben kénnen.

Es ist unbestritten und ergibt sich bereits aus der Verpflichtung zur Sachgerechtigkeit, dass auch das Nichterwahnen einer
Information konzessionsrechtlich relevant sein kann (vgl. dazu Entscheid der UBI vom 26. Januar 1989 betreffend Sendung
«Loterie Romande», VPB 55.9).

Ob (berhaupt und gegebenenfalls in welchem Umfang und welcher Art Informationen Uber das Ergebnis der Falsifikation von
(Hypo)thesen, die einer journalistischen Dokumentations- oder Informationssendung zugrunde liegen, in der Sendung sichtbar zu
machen sind, ist zundchst eine Frage des journalistischen Ermessens. Eine konzessionsrechtliche Verpflichtung, im Rahmen
einer Sendung das gesamte Recherche- und Dokumentationsmaterial sowie Arbeitsdispositiv und -methodik sichtbar zu machen,
besteht zweifellos nicht. Gerade die journalistische Be- oder Erarbeitung einer Thematik verlangt zwangslaufig eine Selektion und
Reduktion der erhobenen Informationen; nicht vertretbar wére das Vorenthalten einer (negativen) Information allerdings dann,
wenn die in der Sendung zum Ausdruck kommenden Thesen oder Aussagen, die sich nach erfolgter Uberprufung als falsch oder
zumindest fragwirdig erwiesen haben, bereits bekannt waren und es darum gehen wirde, beim Rezipienten einen bestehenden
falschen Eindruck zu beseitigen.

Wie oben ausgefihrt, erfuhren die Journalisten zu Beginn der Vorbereitung der Sendung das Gerlcht Uber eine angebliche
Mitgliedschaft von Hans und Max Viliger bei der NSDAP beziehungsweise SS; sie haben - und dies wird auch vom
Beschwerdefiihrer nicht bestritten -, in der Sendung weder explizit eine entsprechende Behauptung noch implizit Andeutungen
Uber eine mégliche Mitgliedschaft gedussert. Ausserdem ist nicht erstellt und wird auch nicht nédher dargetan, in welchen Medien
und inwiefern Gerlichte Uber eine angebliche Mitgliedschaft verbreitet worden wéren, die allenfalls hatten Anlass sein missen,
das Rechercheergebnis beim Dokumentationszentrum in die Sendung einzubringen.

4.4. In der von Heinrich Villiger veranlassten Stellungnahme der GUG zum Gutachten der SRG wird ausgefihrt, das von der
GUG erhobene Archivmaterial ergénze zwar teilweise die Fakten der Sendung, widerlege diese aber in anderen Teilen.
Ausserdem erachtet es die GUG als befremdlich, dass seitens der Journalisten gar nicht erst versucht worden sei, Materialien
beim Schweizerischen Bundesarchiv zu erheben. Im lbrigen hétten es die Journalisten unterlassen, im Zusammenhang mit der
Ubernahme der Geska durch die Firma Viliger die weitere Entwicklung dieser Auseinandersetzung nach Kriegsende weiter zu
verfolgen, namentlich der Frage nach dem Ausgang des von den vormaligen Eigentimern der Firma Geska angestrengten
Restitutionsverfahrens gegen die Firma Viliger nachzugehen.

Es stellt sich aus konzessionsrechtlicher Sicht die Frage, ob die der Sendung zugrunde liegenden Fakten sorgféltig und
hinlanglich umfassend recherchiert worden seien. Bei dieser Priifung ist indessen stets auch dem Umstand Rechnung zu tragen,
dass eine Sendung letztlich nicht einem wissenschaftlichen Anspruch, sondern der journalistischen Sorgfaltspflicht zu gentligen
hat; dies gilt namentlich auch fiir dokumentarisch-historische Sendungen. Entscheidend ist, ob die im Zentrum der Sendung
stehende Thematik und die ihr inh&renten Thesen oder Aussagen sorgfaltig und gewissenhaft dokumentiert sind.

Bereits durch den Titel («z. B.: Viliger-Firmengeschichte - Gratwanderung zwischen Wirklichkeit und Wunsch») und die
einfihrende Moderation in die Sendung sowie durch die zu Beginn der Sendung zitierten Aussagen aus der Firmenchronik war flr
den Rezipienten erkennbar, dass die Sendung unter anderem der Frage nachging, inwieweit die Selbstdarstellung der
Firmengeschichte wahrend der fraglichen Zeit der Realitdt entsprach. Im folgenden ist abzukléren, ob das Ergebnis der drei in der
Sendung einer naheren Prifung unterzogenen Aussagen der Firmenchronik, namentlich unter dem konzessionsrechtlichen
Gesichtspunkt der Sachgerechtigkeit zu beanstanden ist.



1. «Als die schweizerischen Unternehmer Hans und Max Viliger in Deutschland 1933 den Nationalsozialismus aufkommen
sahen, verlegten sie ihre Aktivitdten vermehrt auf das Heimatland». Ausgehend von dieser in der Sendung wiedergegebenen
Passage aus der Firmenchronik von 1978 wurde der Frage nachgegangen, wie sich der deutsche Zweig der Firma wéhrend der
fraglichen Zeit entwickelt hat; die Autoren kommen gestutzt auf Recherchen in Archiven, Grundbuchéamtern, Handelsregister und
Ortschroniken zum Ergebnis, dass sich der deutsche Unternehmenszweig zwischen 1935 und 1940 um ein halbes Dutzend
neue Niederlassungen vergrdssert und die Zahl der Arbeitskréfte sich in der Zeit von 1932 bis 1939 auf 2000 Mitarbeiter
verdoppelt hat.

Zu dieser Entwicklung befragt erklarte Heinrich Viliger in der Sendung, zwar sei der Umsatz in der fraglichen Zeit in Deutschland
verdoppelt worden, der Marktanteil habe sich indessen in der Zeit zwischen 1932 und 1939 nur unmassgeblich von 2,1% auf
2,8% erhoht.

Die in der Sendung diesbezlglich einerseits von den Autoren, andererseits von Heinrich Viliger wiedergegebenen Fakten zur
Firmenentwicklung werden im wesentlichen nicht bestritten; im weiteren kommt auch die von Heinrich Viliger bei der GUG in
Auftrag gegebene Firmengeschichte zum Ergebnis, der diesbezlglich durch die Viliger-Festschrift vermittelte Eindruck werde
durch die tats&chliche Entwicklung widerlegt.

2. In der Sendung wurde im weiteren die Aussage der Firmenchronik, wonach Max und Hans Viliger im Dritten Reich
unerwiinschte Personen gewesen seien, mit folgenden Worten wiedergegeben: «In den Jahren vor und wéhrend dem zweiten
Weltkrieg haben die Verbindungen zu den Fabriken in Deutschland versténdlicherweise gelitten. Besuchsvisa fur die Inhaber der
deutschen Villiger-Fabriken wurden von den damaligen Machthabern - non grata - abgelehnt. So erfuhr man nur auf Umwegen
von der Zerstérung der Hauptfabriken in Minchen durch die Bomben der Allierten in der Nacht vom 6. auf den 7. September
1943», und es wurde anschliessend festgestellt, diese Information sei irreflihrend.

Nachstehend ist zu priifen, ob die von den Journalisten in die Sendung eingebrachte Widerlegung der genannten Ausfiihrungen in
der Firmenchronik sachlich vertretbar war.

Die erwahnte apodiktische Aussage der Firmenchronik wurde bereits in der Sendung sowohl durch Heinrich Villiger als auch
durch Antworten von ehemaligen Mitarbeitern relativiert. So glaubte sich eine Mitarbeiterin zu erinnern, die Gebruder Viliger hatten
wiederholt den Gutsbetrieb Rohrhof und auch die Tiengener-Niederlassung aufgesucht, und zwar bis nahe ans Kriegsende.

Sowohl das Gutachten der SRG als auch die Villiger-Firmengeschichte der GUG kommen, gestiitzt namentlich auf Akten des
Bundesarchives, zum Ergebnis, dass die Gebrlder Viliger wahrend des Krieges in Deutschland gewesen sind. Der Antrag auf
Erteilung eines Dauervisums vom August 1942 sei zwar abgelehnt, Einzelvisas sowie ab Sommer 1941
Grenzgangerbewilligungen, seien jedoch erteilt worden. Gegeniiber Max und Hans Villiger sei nach der Kriegsmobilmachung in
der Schweiz kein Einreiseverbot fiir Deutschland erlassen worden, und beide hatten sich regelméssig in Deutschland
aufgehalten.

3. Die letzte der drei in der Sendung wiedergegebenen Aussagen der Firmenchronik, die auf ihren Realititsbezug untersucht
wurde, befasste sich mit der Situation der deutschen Niederlassung zu Kriegsende: «Als der Krieg zu Ende war und die
Besatzungsmachte in das zerstdrte Deutschland wieder Einlass gewéhrten, war dort nur festzustellen, dass zum weiten Mal in
der Firmengeschichte alles verloren war» (Aussage der Firmenchronik, wiedergegeben in der Sendung).

Entgegen dieser in der Firmenchronik nicht nédher belegten oder relativierten Aussage, zeigt das Ergebnis der Recherchen ein
anderes Bild: ausser den beiden Werken in Minchen, die 1945 zu 80 beziehungsweise 100% zerstért waren, produzierten die
Uibrigen Niederlassungen, wenn auch mit gedrosselter Kapazitat, bis Kriegsende weiter. Dieser auch in der Sendung gedusserte
Befund wird auch durch die GUG-Firmengeschichte nicht bestritten; gegenteils: auch dieser Bericht kommt zum Ergebnis,
diesbezlglich stelle die Viliger-Festschrift die tatsachliche Entwicklung falsch dar.

Die vorstehenden Erwégungen zeigen, dass die massgeblichen Grundaussagen der Sendung zur Firmenentwicklung der
deutschen Zweigniederlassung wahrend der Zeit des Dritten Reiches konzessionsrechtlich nicht zu beanstanden sind.

4.5. Breiten Raum in der Sendung beansprucht die Darstellung der politischen Rahmenbedingungen, unter denen die Entwicklung
der deutschen Niederlassung der Firma Viliger wahrend der Zeit des Nationalsozialismus stattgefunden hat, namentlich auch die
Umsténde der Ubernahme der Firma Geska.

Darstellung in der Sendung

Die Sendung geht von der Feststellung aus, die Expansion eines auslandischen Unternehmens wahrend der Zeit des
Nationalsozialismus sei nicht unbedingt normal gewesen; zum Beleg wurde einerseits die Bemihungen der Stadt Konstanz um die
Ansiedlung einer Tochterfirma der deutschen Viliger-Niederlassung angefiihrt und andererseits die diesbezuglichen Einwéande
und Bedenken der fir die Zuteilung von Tabakkontingenten zustandigen Reichsstelle, die namentlich die Verdrédngung von rein
deutschen Unternehmen durch grosse auslandische Konzerne befiirchtete, anhand schrifticher Dokumente erlautert.

Zu der Expansion der Viliger-Betriebe zwischen 1935 und 1940 befragt, erklarte der deutsche Wirtschaftshistoriker Harm
Schréter in der Sendung, die Verdoppelung der Arbeitskréfte in dieser Zeit sei angesichts des gleichzeitig in der Cigarrenindustrie
stattfindenden Stellenabbaus etwas besonderes; Kleinbetriebe seien mit den ihnen zugeteilten Tabakkontingenten von
Grossbetrieben, zu denen auch die Firma Viliger gezahlt habe, lbernommen worden.

Nach der Feststellung der Autoren, unternehmerischen Erfolg habe man sich durch Anpassung, unter anderem dem deutschen
Gruss und «Heil Hitler» in der Geschéftskorrespondenz, erkaufen missen, und nicht nur die Firma Viliger habe die einmaligen
Chancen genutzt, wurde ein deutsches Dokument, das sich allgemein zur Einstellung schweizerischer Firmen und deren strikter
Beachtung der damaligen Gesetzesvorschriften im Schopfheimer Bezirk positiv dussert, in die Sendung eingebracht.

Die Darstellung der Ubernahme der jidischen Firma Geska wurde mit der Frage der Moderation in die Sendung eingefiihrt, ob
dieser Vorgang noch mit dem Stichwort Anpassung charakterisiert werden kénne. Der Wirtschaftshistoriker Schréter &usserte
sich dahingehend, der Umstand, dass sich die Firma Villiger an der Arisierung jidischer Betriebe beteiligt habe, sei ungewdhnlich
und scheine ihm nicht normal, zumal sich diesbezliglich andere Firmen zurtckgehalten hétten.



Heinrich Villiger dusserte sich in der Sendung gestutzt auf die ihm verfligbaren Geschéftsakten, es sei der volle Gegenwert fiir
diese Unternehmung bezahlt worden.

Der Sohn des vormaligen Miteigentliimers der Firma, Peter Strauss, von den Autoren um eine Stellungnahme ersucht, die in der
Sendung auszugsweise zitiert wird, erklarte, aus den Notizen seines Vaters schliesse er, dass man auf ein erstes Kaufangebot
der Firma Villiger im Sommer 1935 emp0rt reagiert habe.

Anschliessend wurden durch die Moderation die damaligen Diskriminierungen gegenlber Juden in Deutschland erwahnt und zur
ndheren Dokumentierung ein Statement des israelischen Wirtschaftshistorikers Avraham Barkai in der Sendung wiedergegeben,
der die Atmosphére wahrend der Sommermonate des Jahres 1935 schilderte, die letztlich das Terrain fur die Schaffung der
Nurnberger-Gesetze vom September des gleichen Jahres geebnet hétten; er sei der Auffassung, die erste Unterbreitung einer
Kaufofferte der Firma Villiger im Sommer 1935 sei nicht zuféllig gewesen.

Nach diesen Ausfiihrungen hielt die Moderation fest, nicht lange nach dieser Kaufanfrage von 1935 hatten sich die Geska-
Eigentimer verkaufsbereit gezeigt; die Situation habe sich weiter verscharft, die judische Bevélkerung habe ihre bulrgerlichen
Rechte verloren und der Wert des judischen Besitzes sei standig weiter gesunken.

In Fortsetzung seiner Ausfllhrungen kam Barkai zum Schluss, die damaligen Verkdufe seien trotz eines Restbestandes an
Legalitdt angesichts des Druckes der Umsténde nicht freiwilig gewesen; es habe sozusagen eine Zeit der freien Jagd auf
judische Betriebe bestanden, und wer Uber die richtigen Beziehungen verfligt habe, habe sich die Gelegenheit fir ein gutes
Geschaft nicht entgehen lassen. Samtliche Arisierungen hétten eine behérdliche Zustimmung gebraucht und seien im
Einvernehmen von Industrie- und Handelskammer, Finanzamt und dem Gauwirtschaftsberater der NSDAP erfolgt;
ausschlaggebend firr jidische Verkaufer sei auch die Méglichkeit eines Finanztransfers ins Ausland gewesen.

Nach dem Hinweis der Moderation, es seien Félle bekannt, bei denen die Kaufer von judischem Besitz unter Umgehung der
damaligen Nazi-Gesetze an die Verkaufer zusatzliche Zahlungen geleistet hatten, hielt Barkai fest, dies habe ein
unerschitterliches Vertrauen in den Geschéftspartner vorausgesetzt; Barkai bezeichnet die Ausfiihrungen von Peter Strauss,

man habe davor wegen akuter Lebensgefahr fir die zurlickgebliebenen Familienangehérigen zurtickgeschreckt, als plausibel; er
musse annehmen, dass in diesem Fall das notwendige Vertrauen seitens der Juden gefehlt habe.

Zu den Umstanden der Kaufsabwicklung befragt, fihrte Heinrich Viliger an, aus Gesprachen mit seinem Vater glaube er sich
erinnern zu kénnen, dass an die Familie Strauss zusétzliche Zahlungen aus der Schweiz geleistet worden seien; dies werde zwar
vom Sohn der Familie Strauss bestritten. Akten seien dariiber nicht verfigbar, weil entsprechende Zahlungen aus der Schweiz
gegen die damaligen Devisenbewirtschaftung verstossen hétten.

Nach der Bemerkung der Moderation, gemass Auskunft des Wirtschaftshistorikers Jakob Tanner von der Universitat Basel seien
Bankuberweisungen nach den USA damals Ublich und legal gewesen, wurden weitere Aussagen aus der Stellungnahme von
Peter Strauss zitiert: Geméass Notizen seien die Verhandlungen gut verlaufen und Viliger sei einverstanden gewesen, den
gefragten Preis zu bezahlen; die damaligen Miteigentimer seien sich indessen bewusst gewesen, dass sie verkaufen mussten
und héatten deshalb nicht auf das bestmdgliche Angebot warten kdénnen; Viliger seinerseits habe dies gewusst und als gewiefter
Geschaftsmann diese Umsténde zu seinem Vorteil genutzt. Er sei sich sicher, dass die Behauptung, sein Vater habe nach seiner
Emigration aus Deutschland Zahlungen erhalten, jeder Grundlage entbehre; nach dem Krieg héatten die vormaligen Eigentiimer
Entschadigungsanspriiche gegenuber der Firma Viliger auf dem Rechtsweg geltend gemacht, ihre Bemihungen aber in der
Folge angesichts der steigenden Verfahrenskosten und der Ungewissheit Uiber den Ausgang eingestellt.

Zu dieser letzten von Peter Strauss formulierten Aussage wurde in der Sendung die Auskunft von Heinrich Viliger
wiedergegeben, dies sei einer der wenigen Restitutionsprozesse gewesen, der von judischer Seite verloren worden sei, eine
Aussage die Heinrich Viliger kurze Zeit spéter dahingehend korrigierte, die Parteien hétten sich vergleichsweise geeinigt.

Im Anschluss daran wird von der Moderation ausgefuhrt, nicht nur der Kauf der Firma Geska bewege sich in der Nahe der
Verdrangung judischer Betriebe aus der deutschen Wirtschaft; bereits die vom Konstanzer Birgermeister - im Blick auf ein
Fabrikansiedlungsprojekt der Firma Viliger und die damit notwendige Zuteilung eines entsprechenden Tabakkontingentes -
gegeniiber dem Adjunkten von Hitler im August 1938 gedusserten Hinweise zielten in diese Richtung (Originalzitat aus dem
Schreiben, zitiert in der Sendung: «Ich verweise in diesem Zusammenhang auf jlidische Cigarrenfabriken, die, wie ich annehme,
in ihren Kontingenten gekdirzt worden sind»).

Im folgenden wird in der Sendung auf eine eidesstattliche Erklarung von Hans und Max Villiger hingewiesen, ferner auf den
handschriftlichen Vermerk: «nicht jidisch», der sich auf einer Miinchner Gewerbekarte neben einem Stempel fand.

Der Rechtshistoriker Prof. Stolleis erlautert daran anschliessend die Bedeutung der eidesstattlichen Erklarung auf dem
Hintergrund der 3. Verordnung zum Reichsblrgergesetz, die letztlich bestimme, was ein jidischer oder jidisch beherrschter
Betrieb sei, was nicht.

Zur Frage, ob die Unterzeichnung einer entsprechenden Erklérung flr auslandische Unternehmen damals Ublich gewesen sei,
meint der Experte Schréter, dies scheine ihm eine Ausnahme zu sein. In den Archiven anderer in Deutschland investierender
Unternehmen, die er untersucht habe, habe er weder vergleichbare Karten noch Hinweise auf solche Karten oder Erklarungen
finden kénnen.

Die sich seitens der Moderation an diese Ausflihrungen anschliessende Frage, ob jemand, der diese offenbar fir Ausléander nicht
zwingende Erklarung unterschreibe, zum «Uber Anpasser» geworden sei, beantwortet Prof. Stolleis dahingehend, dies sei
schwierig zu beantworten; Grundfrage sei ja, ob man sich Uberhaupt auf solche Geschéfte einlasse.

Im Anschluss an diese Ausflhrungen stellt die Moderation unter Zitierung einer Mitteilung in der Mai Ausgabe 1942 der
Suddeutschen Tabakzeitung, wonach die Firma Villiger fir die Zweigniederlassung Miinchen das Gaudiplom fiir hervorragende
Leistungen erhalten habe, die Frage, was von diesem Umstand zu halten sei.

In der diesen Sendeteil abschliessenden Moderation wird festgehalten, die retouchierte Darstellung der Firmenaktivitaten
zwischen 1933 und 1945 sei wohl kein Versehen, sondern Weiterfilhrung der Ausblendung und Verdréangung, die von Max Villiger,
dem Vater des heutigen Bundesrates, bereits 1963 in einer Darstellung mit vagen Formulierungen eingeleitet worden sei.



Rechtliche Wirdigung

In seiner Eingabe zur Sendung beanstandet Heinrich Villiger, die in der Sendung gegeniber der deutschen Zweigniederlassung
erhobene Kritik der «Uberanpassung» an die damaligen politischen Verhéltnisse lasse sich weder sachlich begriinden noch
beweisen.

Wie bereits vorstehend (vgl. 4.1) dargelegt wurde, ist die grundséatzliche Konzeption der Sendung mit der Gegeniberstellung der
Darstellung der Firmenentwicklung in der Chronik und den recherchierten, in der Sendung dokumentierten Fakten,
konzessionsrechtlich nicht zu beanstanden; ein kritisch-provokativer Ansatz in der Auseinandersetzung mit der
Firmengeschichte ist im Sinne der zitierten Rechtsprechung des Européischen Gerichtshofes zuldssig. Zu dieser kritischen
Haltung gehoért auch das Bemuhen der Autoren, sich dokumentarisch-historisch mit der Entwicklung eines Unternehmens unter
Bericksichtigung des gesellschaftlichen und politischen Umfelds, in dem diese stattfand, auseinanderzusetzen.

Der gegenuber der Sendung erhobene Vorwurf, diese habe den Eindruck vermittelt, der unternehmerische Erfolg sei auf eine
Uberanpassung zurlickzuflhren, hélt bei einer sorgféltigen Analyse der Sendung nicht stand: Im beanstandeten Beitrag wird zwar
festgestellt, dass die Firma sich nach 1932 rasant entwickelt habe; entgegen den Ausfiihrungen der GUG war indessen nie von
einer «ausserordentlichen Produktionssteigerung» die Rede. Der Experte Schréter dussert sich in der Sendung dahingehend, die
Entwicklung des deutschen Firmenzweiges der Firma Viliger sei auf dem Hintergrund der damaligen generellen Tendenz eines
beachtlichen Abbaus von Arbeitsplatzen in der Cigarrenindustrie aussergewdhnlich. Unbestritten ist, dass sich der deutsche
Unternehmenszweig am Markt nicht nur behaupten, sondern seinen Marktanteil von 1932 bis 1939 um einen Drittel vergréssern
konnte, wahrend andere Firmen, unter anderem auch die Firma Geska, als selbstédndige Unternehmen, verschwanden. Es ist zu
fragen, ob diese Entwicklung der Firma Viliger unter dem politisch-ethischen Gesichtspunkt der Anpassung beziehungsweise
Uberanpassung problematisiert werden durfte.

Zunachst ist zu wirdigen, dass unternehmerisches Handeln sich zwangslaufig an vorgegebenen politischen staatlichen und
gesellschaftichen Rahmenbedingungen orientiert. Der Entscheid, ob Uberhaupt und unter welchen Bedingungen ein Geschéft
abzuschliessen, eine Unternehmungsentwicklung zu férdern sei, ist zundchst eine rein geschéftstechnische-bilanzorientierte
Unternehmensentscheidung.

In diesem Sinne hat die Moderation auf dem Hintergrund der in der Sendung zuvor dargesteliten massgeblichen Daten zur
Firmenentwicklung festgestellt, unternehmerischen Erfolg habe man sich im Dritten Reich durch Anpassung erkaufen mussen,
und sie hat im Zusammenhang mit der Schilderung der Ubernahme der jlidischen Firma Geska die Frage aufgeworfen, ob dieser
Vorgang noch unter das Stichwort Anpassung falle.

Die Frage der Uberanpassung wurde im Zusammenhang mit der eidesstattlichen Erklarung der Gebrider Viliger explizit dem
Experten Prof. Stolleis gestellt. Prof. Stolleis hat die Frage letztlich offen gelassen und sich im wesentlichen auf die Feststellung
beschrankt, eine Beantwortung sei schwierig. Der Experte Schréter hat die Beteiligung der Firma Viliger an der Arisierung
angesichts der Zurlckhaltung anderer Firmen als ungewothnliches Verhalten bezeichnet. Der Zuhdrer konnte diesen
Ausserungen keine bestimmte These der Uberanpassung entnehmen.

Der Beschwerdefihrer hat in diesem Zusammenhang unter Hinweis auf einen Artikel in der Neuen Zircher Zeitung (NZZ vom 21.
April 1989) implizit beanstandet, namentlich die von Dr. Schréter im Rahmen der Vorbereitung der Sendung zur Verfligung

gestellten Informationen seien in der Sendung selektiv beriicksichtigt worden; die Sendung habe dadurch ein einseitiges Bild
vermittelt. Im erwahnten Artikel hat Dr. Schréter tatsachlich gedussert, die Autoren héatten von seinen Auskiinften das Wichtigste

fortgelassen und das Nebenséchliche verwendet.

Dr. Schréter hélt in seiner Stellungnahme zu Handen der UBI fest, zwar seien die von ihm zur Verfiigung gesteliten Informationen
in ihren Einzelheiten korrekt wiedergegeben worden, hingegen richte sich seine Kritik gegen die Art der Zusammenstellung und
Infragestellung von Aussagen.

Sowonhl die von der UBI bericksichtigten Transkripte der von den Autoren mit Dr. Schréter gefihrten Vorgesprache als auch

namentlich das zu den Akten genommene Protokoll derogatorischen Befragung von Dr. Schréter im Strafverfahren der Autoren

gegen Alfred Fetscherin lassen nicht darauf schliessen, der Gehalt der Informationen und die wesentlichen Aussagen von Dr.
Schréter seien durch eine selektive Bearbeitung verfélscht worden. In der vorerwdhnten Einvernahme hat der Experte Dr.
Schroéter folgendes prazisierend festgehalten: Seine in einem vertraulichen Schreiben an Bundesrat Kaspar Villiger formulierte und
auch im genannten NZZ-Artikel wiedergegebene Kritik, beziehe sich nicht auf das von ihm den Autoren gegebene Interview, und
ausserdem halte er an der in seinem Schreiben an Kaspar Viliger formulierten kritischen Gesamtwirdigung der Sendung nicht
mehr fest; hingegen beanstande er die Intention, die von den Autoren seinen Informationen beigemessen wurde; seine Aussagen
seien jedoch so gesendet worden, wie er sie gemacht habe.

Auch die in der Sendung ebenfalls zu Worte kommenden Experten, Dr. Barkai und Prof. Stolleis wurden von der UBI um eine
Stellungnahme beziglich der von ihnen zur Verfligung gestellten Informationen und der in_der Sendung wiedergegebenen
Aussagen gebeten. Prof. Barkai hélt zusammenfassend fest, alle seine Informationen und Ausserungen seien in durchaus
korrekter, eher etwas zurlickhaltender Weise in der Sendung zum Ausdruck gekommen. Prof. Stolleis hat erklart, er habe die
Autoren ausschliesslich Uber die Bedeutung der eidesstattlichen Erklarung informiert, und die entsprechenden Auskinfte seien
korrekt wiedergegeben worden.

Vom Beschwerdeflihrer ebenfalls beanstandet wurde die Auswertung und Wiedergabe der schriftichen Auskiinfte von Peter

Strauss; die Autoren hatten die Auswahl der Aussage einseitig getroffen und dadurch sei ein falsches Bild entstanden. Dieses

Statement schildert im wesentlichen und aus der Sicht der vormaligen Eigentiimer die Umsténde, unter denen die Firma Geska an
die deutsche Tochtergesellschaft der Firma Villiger verkauft wurde.

Auch Heinrich Viliger macht geltend, die Darstellung der Firmeniibernahme sei in der Sendung, namentlich durch die Einbettung
und die Schilderung der damaligen Judenverfolgung, hochgradig emotionalisiert worden; gesichert sei jedenfalls, dass der Kauf
unter Konkurrenzbedingungen stattgefunden habe und der nach dem Krieg von den vormaligen Eigentimern angestrengte
Restitutionsprozess durch Vergleich erledigt worden sei. In ihrer Stellungnahme zum Kreis-Gutachten kritisiert auch die GUG, die
Sendung habe die These vertreten, das aussergewdhnliche Wachstum in Deutschland sei auf die Beteiligung an der Arisierung
zurlGckzufihren; zur Entlastung hatte auch die Information Uber die Hilfe der Viligers bei der Emigration der Grossmutter Strauss



in die Sendung eingebracht werden missen, die im Statement von Peter Strauss ebenfalls erwéhnt sei.

Es steht fest und wird auch von Heinrich Villiger nicht bestritten, dass die Initiative zur Ubernahme der Geska von der Firma
Viliger ausging; dieser Aspekt wurde in der Sendung mit der gebotenen Zuriickhaltung abgehandelt. Keine Erwéhnung in der
Sendung fanden die auch von Peter Strauss gelieferten Informationen bezlglich weiterer Kaufofferten und die Hilfeleistung der
Familie Villiger bei der Emigration der Grossmutter Strauss

Diese Informationen hatten in der Sendung durchaus erwahnt werden kénnen. Andererseits wurde darauf verzichtet, die ebenfalls
von Peter Strauss stammende Auskunft, die Verkaufsverhandlungen seien in der Schlussphase vom Anwalt der Firma Villiger,
einem Schulkameraden von Goebbels, geleitet worden, in die Sendung einzubringen. Keine Berlicksichtigung in der Sendung fand
ausserdem der Kommentar, den Prof. Stolleis in einem Vorgesprach zur Sendung gegentber den Autoren zu den Umsténden des
Erwerbes der Geska durch die Firma Villiger abgegeben hat («<Er - Max beziehungsweise Hans Villiger - hat gewusst, dass es
judisches Vermdgen ist, er hat gewusst, dass es grosses Unrecht ist und er hat gewusst, dass er billig kauft. Also diese drei
Dinge sind ihm auf jeden Fall klar gewesen und er hat sich halt verhalten wie sich das Bulrgertum immer verhélt: Zugegriffen,
glnstiges Angebot, Moral ist die eine Seite, Geschaft die andere Seite, warum nicht?»). Diese Hinweise erhellen, dass das
verfligbare Informationsmaterial durch die Autoren nicht in der fir die Firma Viliger negativsten Variante verwendet wurde. Die in
der Sendung gewahlte Darstellung der konkreten Umsténde der Firmenibernahme ist namentlich auch auf dem Hintergrund der
diesbezlglichen Beurteilung durch die Experten Schréter und Barkai vertretbar: Schroter bezeichnet die Teilnahme einer
ausléndischen Firma an der Arisierung als ungewdéhnlich, zumal sich diesbeziiglich andere Firmen zuriickgehalten hatten, und
Barkai erklart, die Ubernahme einer jludischen Firma habe stets auch die Zustimmung staatlicher Behoérden und auch des
Gauwirtschaftsberaters der NSDAP vorausgesetzt.

Dass sich letztlich die Firma Viliger durch die Ubernahme der Geska an der Arisierung (Ubernahme einer jiidischen Firma)
beteiligt hat, steht fest; die naheliegende und darauf bezugnehmende Frage, ob dies ein fur auslandische Unternehmen normaler
Vorgang gewesen sei, und die damit implizit verbundene Wertung, wird in der Sendung massgeblich vom beigezogenen Experten,
Dr. Schréter beantwortet.

4.6. In der Replik beanstandet der Beschwerdefiihrer, die Sendung habe dem Zuhdrer suggeriert, die Viligers und mit Ihnen der
neue Bundesrat héatten in der Zeit des Nationalsozialismus mit dem faschistischen System kollaboriert.

Heinrich Viliger betont wiederholt in der Sendung, dass sich die Kenntnis tber die Geschichte der Firma wéahrend der fraglichen
Zeit auf teilweise noch vorhandene Akten und Dokumente und namentlich auch Erz&hlungen seines Vaters abstiitze. Auch
Kaspar Viliger dusserte sich in seiner die Sendung abschliessenden Stellungnahme in &hnlicher Weise. Damit war fir den
Zuhorer erkennbar, dass weder Heinrich noch Kaspar Viliger fiir die Firmenaktivititen der deutschen Tochtergesellschaft
wéhrend des zweiten Weltkrieges verantwortlich sein konnten.

In der Sendung wurde zwischen dem historischen Aspekt der Geschaftspolitik und -entwicklung in den Jahren 1933 bis 1945 und
der Darstellung dieser Zeit in der Firmenchronik von 1978 klar unterschieden, und nur bezlglich der Herausgabe der Festschrift
wurde auf die unternehmerische Verantwortung von Kaspar Viliger hingewiesen; durch diese Information konnte indessen nicht
der Eindruck entstehen, Heinrich und Kaspar Viliger seien verantwortlich fir die Geschéftstatigkeit der deutschen
Tochtergesellschaft wéhrend der Zeit des Dritten Reiches.

4.7. Bundesrat Kaspar Viliger beanstandet in seinem Schluss-Statement in der Sendung, gegeniber ihm und seinem Bruder
werde der Vorwurf erhoben, sie hatten die Festschrift «bewusst geschént», um ein unangenehmes Kapitel der Firmengeschichte
zu vertuschen.

In der Sendung ist zwar von «geschdnter Geschichtsschreibung», «retouchierter Darstellung» der Firmenaktivitaten in den
Jahren zwischen 1933 und 1945 die Rede und es wird festgehalten, dies sei «nicht einfach ein Versehen». In diesem
Zusammenhang sprechen die Autoren zwar von einem Prozess der Ausblendung und Verdréangung des fraglichen Zeitraumes,
lassen dabei jedoch offen, ob es sich um einen subjektiv gewollten Vorgang handelt. In der Sendung wird ausserdem
ausdricklich bereits zu Beginn festgehalten, die Geschichte der Firma Villiger im Dritten Reich sei kein Einzelfall, eine Vielzahl von
Schweizer Unternehmungen hatten damals Geschéafte gemacht und das Beschonigen dieses Zeitraumes sei in der Schweiz
keine Ausnahme, sondern die Regel.

Durch diese generelle Feststellung wird im Blick auf die nachfolgende, am Beispiel der Firma Viliger dokumentierte,
Firmengeschichte wahrend des Dritten Reiches die fur das Verstédndnis durch den Zuhérer angezeigte Relativierung
vorgenommen.

4.8. In seiner Eingabe beanstandet der Beschwerdeflhrer weiter, durch die Ausstrahlung der Sendung sei die
konzessionsrechtliche Verpflichtung zur angemessenen Darstellung der Vielfalt der Ansichten verletzt worden.

Wie bereits aus der vorstehenden Darstellung der Sendung (vgl. oben 4.5) hervorgeht, konnte Heinrich Villiger namentlich zu dem
in der Sendung ausgebreiteten Faktenmaterial, aber auch zu der kritischen Wirdigung der Aussagen der Firmenchronik und zu
den massgeblich von den Experten eingebrachten Erlduterungen der damaligen Zeitumstdnde Stellung nehmen. Bundesrat
Kaspar Viliger seinerseits wurde die Gelegenheit eingerdumt, in Kenntnis der Sendung eine abschliessende Stellungnahme
abzugeben, die integral ausgestrahlt wurde. Durch diese umfassende und kontroverse Darstellung der Ereignisse und Meinungen
war der Zuhorer durchaus in der Lage, sich ein eigenes Bild Uber die thematisierten Vorgdnge zu machen und eine eigene
Wertung vorzunehmen.

5. Nach der Rechtsprechung des BGer darf sich die UBI nicht darauf beschrénken, bloss jede einzelne der in der Sendung zum
Ausdruck gekommenen Meinungen und Tatsachen der Reihe nach je fiir sich zu werten. Uberdies muss der Gesamteindruck
gepruft werden, welcher von der Sendung als Ganzes ausgeht (BGE 114 |b 204, BGE 114 Ib 207). Zusammenfassend ist
deshalb festzuhalten: Die Sendung hat sich, ausgehend fraglos von einem kritischen Untersuchungsansatz, einerseits am
Beispiel der Firma Viliger mit dem wirtschaftlichen Verhalten eines schweizerischen Unternehmens im gesellschaftlichen und
politischen Umfeld des nationalsozialistischen Deutschland auseinandergesetzt und andererseits am Beispiel der firmeneigenen
Unternehmensgeschichte die Frage nach dem heutigen Umgang und Verhélinis zu einem Kapitel der schweizerischen
Wirschaftsgeschichte thematisiert. Der Anspruch auf eine sachliche und ehrliche Information Uber die fragliche Zeit wurde
ausdricklich auch von Bundesrat Villiger in seinem in die Sendung eingeblendeten Votum aus dem Nationalrat betont und in
seinem Schlussstatement in der Sendung zum Ausdruck gebracht. Dieser legitime Anspruch kann indessen nur eingelést werden



unter den Bedingungen einer offenen

Diskussionskultur und der Bereitschaft, sich auch mit problematischen historischen Vorgangen auseinanderzusetzen. Sowohl der
Geschichtswissenschaft als auch den Medien kommt in der Bewaltigung dieser Aufgabe eine herausragende und
verantwortungsvolle Aufgabe zu. Dabei darf zweifellos das Verhalten von Akteuren des politischen, wirtschaftlichen und

kulturellen Lebens auch an ethischen Werten gemessen werden; diese sind soweit wie méglich offenzulegen. Auch derjenige, der
Uber das aktuelle Zeitgeschehen oder die Geschichte informiert, kann sich allerdings irren; soweit ein historisches Ereignis in
Frage steht, ist auch stets zu bedenken, dass die Beurteilung und Bewertung aus der heutigen Zeit mit ihren eigenen Massstaben
und Sichtweisen vorgenommen wird.

Die Sendung hat sich unter anderem auch - und das war auch fir den Zuhérer durch Konzept, Aufbau und Anlage erkennbar -
der Frage der «Normalitét» unter den gesellschaftlichen und politischen Bedingungen des Nationalsozialismus angenommen.
Dass sich diesbeziglich nicht nur Fragen der 6ékonomischen Rationalitdt und der rein betriebswirtschaftlichen Verantwortung
stellen, sondern darliber hinaus ethische Aspekte tangiert werden, ist naheliegend. In der Sendung sind diese Massstébe
kritischer Bewertung zuwenig transparent geworden. Dabei wird nicht Ubersehen, dass es sich letztich um menschliche
Grundfragen handelt, die nicht nur fir die Beurteilung historischer Vorgange und Ereignisse, sondern auch fir das aktuelle
Verhalten und heute anstehende Entscheide in den verschiedensten gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Bereichen
von Bedeutung sind.

Die UBI verkennt jedoch nicht, dass durch Konzept, Aufbau und Ablauf der Sendung - namentlich durch die Verkirzung der
dargesteliten Unternehmensentwicklung auf den Zeitraum des Dritten Reiches und die Beschrankung auf den deutschen
Unternehmenszweig - den présentierten Ereignissen und Fakten eine dem Sendegegenstand nicht durchwegs angemessene
Dramatik verliehen wurde. Weiter ist nicht zu bestreiten, dass durch die Art der Gestaltung und Umsetzung der Rezipient
emotional angesprochen wurde und die dem Thema angemessene Sachlichkeit durch diese Emotionalisierung beeintrachtigt war.
Es besteht die Gefahr, dass starke Emotionalisierung letztlich eine vernlnftige argumentative Auseinandersetzung mit einem
Thema erschwert, eventuell sogar verhindert und damit zu einem Mittel manipulativer Einflussnahme auf die Rezipienten werden
kann. Andererseits ist nicht zu Ubersehen, dass Bundesrat Viliger im Rahmen seines langeren und unkommentierten Schluss-
Statements eine faire Gelegenheit erhielt, argumentativ und auch emotional ein Gegengewicht zu setzen.

Die UBI hat indessen nicht zu beurteilen, ob die gewahlte Form und die Gewichtung unter journalistischen Gesichtspunkten voll
umfénglich zu genlgen vermochte. Die Sendung hat, wie vorstehend dargetan, den konzessionsrechtlichen Anforderungen,
namentlich auch der Verpflichtung zu journalistischer Sorgfalt, genlgt. Ein anderes Ergebnis drangt sich auch in Wirdigung des
Gesamteindruckes der Sendung nicht auf.

Dokumente der UBI



