VPB 55.34
(Entscheid der Unabhéangigen Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen vom 8. Juni 1990)
Radio und Fernsehen. Beanstandungsverfahren.

Art. 15 Abs. 1 BB UBI. Mehrere Sendungen kénnen nur dann in einer einzigen Beschwerde gertigt werden, wenn die ihnen
zugrundeliegenden Themen zusammenhéangen; dies ist nicht durch den Umstand allein gegeben, dass die Sendungen im
namlichen Sendegeféss ausgestrahit wurden.

Art. 14 Bst. a BB UBI. Betrifft eine Beanstandung mehrere nicht zusammenh&ngende Sendungen, so missen fir jede einzelne
Sendung die Legitimationsvoraussetzungen erflllt, beziehungsweise die vorgeschriebene Anzahl Unterschriften beigebracht
werden.

Radio et télévision. Procédure de plainte.

Art. 15 al. 1er AF AIEP. Plusieurs émissions ne peuvent faire l'objet d'une seule et méme plainte que si elles présentent un lien
thématique; il ne suffit pas a cet égard qu'elles s'inscrivent dans la méme catégorie d'émissions.

Art. 14 let. a AF AIEP. Lorsqu'une plainte vise plusieurs émissions qui n'ont aucun rapport entre elles, les conditions de
Iégitimation doivent étre remplies - et le nombre de signatures requises doit étre apporté - pour chaque émission prise isolément.

Radio e televisione. Procedura di reclamo.

Art. 15 cpv. 1 DF AIER. Pil emissioni possono essere censurate in un unico ricorso soltanto se i temi di base sono connessi; non
¢ sufficiente il solo fatto che le emissioni siano state trasmesse in uno stesso blocco.

Art. 14 lett. a DF AIER. Se un reclamo concerne pil emissioni che non hanno fra di loro alcuna relazione, per ogni singola
emissione devono essere adempiute le condizioni di legittimazione, rispettivamente deve essere prodotto il numero prescritto di
firme.

A.1.Am 13. Februar 1990 strahlte das Fernsehen DRS eine «Zischtigs-Club»-Sendung aus, die dem Thema «Renaissance der
Kernenergie» gewidmet war. An dieser Diskussionssendung unter Leitung eines Moderators nahmen folgende Personen teil:
Albert Wettstein, Umwelt- und Erdélfachmann der Firma «Shell», Ralph Graub, Umweltspezialist, Autor von kernenergiekritischen
Blchern, Michael Kohn, Kernenergiespezialist und Energiemanager, Thomas Flieler, Energiespezialist (Schweizerische
Energiestiftung), Margrit Huber, Rechtsanwaltin, Prasidentin der Sektion Zirich des Konsumentinnenforums, Politikerin der
Freisinnig-demokratischen Partei (FDP).

A.2. Die «Zischtigs-Club»-Sendung vom 20. Februar 1990 befasste sich unter dem Titel «Schnffler, Fichen und Spione: wie viel
Schutz braucht unser Staat?» mit der «Fichenaffare». An der von einem Moderator geleiteten Diskussion beteiligten sich
Rosmarie Bar, Nationalratin der Grunen Partei der Schweiz (GPS), Mitglied der Parlamentarischen Untersuchungskommission
(PUK), Ernst Cincera, Nationalrat FDP, Thomas Fleiner, Professor fiir Staatsrecht an der Universitat Freiburg, Jirg
Frischknecht, Komitee «Schluss mit dem Schniffelstaat», Rudolf Strahm, vormaliger Parteisekretar der Sozialdemokratischen
Partei der Schweiz (SPS), Grossrat, und Professor Hans Walder, Bundesanwalt von 1968 bis 1973.

A.3. Im Rahmen der «Tagesschau»-Ausgabe vom 24. Februar 1990 wurde ein Beitrag zur mundlichen Urteilseréffnung und -
begriindung des BGer im Strafverfahren gegen Frau alt Bundesratin Kopp und Mitangeklagte ausgestrahlt. In den Beitrag
eingebaut war ein Interview mit Professor Jérg Rehberg, der das Urteil des BGer einer kritischen strafrechtlichen Wirdigung
unterzog.

B. Die Ausstrahlung dieser drei Sendungen wurde von K. mit Schreiben vom 25. Februar 1990, das zunéchst bei der
Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) eingereicht, von dieser indessen umgehend an die Unabhangige
Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI) weitergeleitet wurde, beanstandet.

In seiner Eingabe macht K. geltend, in der energiepolitischen Debatte vom 13. Februar seien unter Einbezug des Moderators, vier
Kernenergiekritikern nur zwei Kernenergiebeflirworter gegeniiber gestanden. In der Diskussion zur «Fichenaffare» seien vier
Personen aufgetreten, die eindeutig gegen eine politische Polizei votiert hatten und ausserdem habe sich auch der
Diskussionsleiter in seinen Voten eher auf deren Linie bewegt. Bezliglich des Tagesschaubeitrages vom 23. Februar 1990 wird
implizit geltend gemacht, durch den Beizug von Professor Rehberg, der dem BGer gewissermassen ein Fehlurteil unterstellt
habe, habe sich der Zuschauer nicht ein ausgewogenes persénliches Bild Uber den Abschluss des Strafverfahrens machen
kdénnen.

Unter Hinweis, dass seine Eingabe nicht in allen Punkten die Beschwerdevoraussetzungen des BB vom 7. Oktober 1983 iiber die
unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (BB UBI, SR 784.45) erfllle, wurde K. eingeladen, seine Eingabe
innert der laufenden Frist von 30 Tagen seit Ausstrahlung der Sendungen zu ergénzen.

Mit Schreiben vom 15. M&rz 1990, Postaufgabe am 19. Mérz 1990, hat K. seine Eingabe ergénzt und geltend gemacht, dass die
drei inkriminierten Sendungen Art. 4 der Konzession flr die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft vom 5. Oktober
1987 (Konzession SRG, BBl 1987 Ill 813 f.) verletzen. Gleichzeitig hat er dieser ergdnzenden Eingabe, die im wesentlichen die
Vorbringen der Beanstandung vom 25. Februar 1990 wiederholt, die Namen und Unterschriften von 21 Mitunterzeichnern/innen
nachgereicht. Durch Zustellung von weiteren 11 Namen und Unterschriften seitens des Beschwerdeflhrers (Postaufgabe am 26.
Marz 1990) erhéhte sich die Zahl der Mitunterzeichner/innen auf insgesamt 32 Personen.



1.Art. 15 Abs. 1 BB UBI verlangt, dass eine Beanstandung innert 30 Tagen seit der Ausstrahlung einzureichen ist. Bezieht sich
die Beanstandung auf mehrere Sendungen, so lauft die Frist von der letzten beanstandeten Sendung an, wobei die erste der
beanstandeten Sendungen nicht mehr als drei Monate vor der letzten zuriickliegen darf.

Innert der laufenden Frist von 30 Tagen ist eine Beschwerdeergéanzung jederzeit mdglich.

Die Eingabe des Beschwerdefiihrers beanstandet, die Sendungen seien durch die personelle Zusammensetzung der
Diskussionsteilnehmer unausgewogen gewesen beziehungsweise das Bundesgerichtsurteil sei aus einer einseitigen Optik
kritisiert worden; in allen drei Sendungen sei die Parteilichkeit der verantwortlichen Journalisten und des Diskussionsleiters so
stark erkennbar gewesen, dass nicht mehr von angemessener Darstellung der Vielfalt der Ansichten gesprochen werden kdénne,
sondern eine einseitige politische Beeinflussung der Zuschauer vorliege.

Eine Prifung verschiedener namentlich genannter Sendungen durch die UBI setzt voraus, dass eine Rlge vorliegt, die klar
macht, worin die behauptete Einseitigkeit liegen soll; dies ist zum Beispiel moglich, wenn beanstandet wird, wéhrend eines
bestimmten Zeitraums sei in einer thematisch klar definierten Kontroverse regelméssig nur eine Seite zur Darstellung gekommen.

Die vorliegende Beschwerde greift verschiedene Sendungen mit unterschiedlichen Themen auf. Es wird eher abstrakt der
Vorwurf der Einseitigkeit erhoben und nicht konkret die unausgewogene Behandlung eines Themas gerlgt, das Gegenstand der
genannten Sendungen ware.

Der Umstand allein, dass zwei der inkriminierten Sendungen im namlichen Sendegefass («Zischtigs-Club») ausgestrahlt wurden
beziehungsweise dass es sich bei allen drei Ausstrahlungen um Informationssendungen gehandelt hat, vermag dem Erfordernis
der einheitichen Thematik als Voraussetzung einer Ausgewogenheitspriifung nicht zu gentligen; die drei den Sendungen

zugrunde liegenden Themen standen offensichtlich in keinem Zusammenhang, wie ihn Art. 15 Abs. 1 BB UBI bei der Ruge

mehrerer Sendungen in einer Beschwerde bei verniinftiger Auslegung voraussetzt.

Soweit die Eingabe somit eine gesamthafte Beurteilung der drei inkriminierten Sendungen verlangt, kann auf die Beschwerde nicht
eingetreten werden.

2. Zu prufen ist im folgenden, ob gegebenenfalls die Eingabe als Beschwerden gegen jede einzelne der gertigten Sendungen an
die Hand zu nehmen ist.

2.1. ... Der Beschwerdefuhrer hat, nachdem er durch die UBI auf die ungentigenden Legitimationsvoraussetzungen hingewiesen
worden war, seine Eingabe durch Nachreichung der Unterschriften von 21 Mitunterzeichnern/innen (Postaufgabe 19. M&rz 1990)
beziehungsweise 11 Mitunterzeichnern/innen (Postaufgabe 26. Marz 1990) erganzt.

Die erste der inkriminierten Sendungen wurde am 13. Februar 1990 ausgestrahlt, so dass auf die Beanstandung gegen diese
Sendung bereits zufolge Fristablaufes nicht eingetreten werden kann.

2.2. Es bleibt zu prifen, ob eine giiltige Beschwerde gegen die Sendung vom 20. Februar oder diejenige vom 24. Februar
vorliege.

Gemeinsam konnten auch diese zwei Sendungen nicht gerlgt werden, da auch zwischen ihnen der Sachzusammenhang fehit,
wie er bei der Riige mehrerer Sendungen in einer Eingabe erstellt sein muss.

Geht man anderseits davon aus, die Beschwerde richte sich gegen zwei Einzelsendungen je fur sich, so fehlt es an der
Voraussetzung der 20 begleitenden Unterschriften fir jede der beiden beanstandeten Sendungen. Die Beschwerdeinstanz kann
nicht von sich aus die eingereichten Unterschriften der einen oder andern Sendung zuordnen. Kénnte ein Beschwerdefuhrer mit
den gleichen Unterschriften von Mitunterzeichnern beliebig viele Sendungen ohne thematischen Zusammenhang innerhalb eines
Monats als konzessionswidrig riigen, wéaren die Konsequenzen unabsehbar und es wirde die gesetzliche Legitimationsordnung
des Art. 14 Bst. a BB UBI unterlaufen.

3. Zusammenfassend ist festzuhalten: Sind verschiedene Sendungen, die in sich weder ein geschlossenes Ganzes bilden noch
einen thematischen Sachzusammenhang aufweisen, Gegenstand einer Beschwerde, so sind die Legitimationsvoraussetzungen
nach Art. 14 BB UBI fur jede einzelne der gerligten Sendungen zu erflllen. Es geniigt nicht, wenn eine Beanstandung, die
mehrere Sendungen zu unterschiedlichen Themen zum Gegenstand hat, von 20 Mitunterzeichnern/innen unterstitzt wird; fir
jede der inkriminierten Sendungen sind mithin 20 Mitunterzeichner/innen beizubringen.

Dokumente der UBI



