VPB 54.48
(Entscheid der Unabhéangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen vom 2. November 1989)

Fernsehen. Diskussionsrunde betreffend die im Ausland entstandenen Meinungen Uber die schweizerische Gedenkfeier zum 50.
Jahrestag der Mobilmachung.

Art. 4 Abs. 1 Konzession SRG.

Die Interessen des Landes und die nationale Einheit werden nicht durch kritische Stellungnahmen gegenlber der Haltung der
Schweiz in den Kriegsjahren und der Art der Gedenkfeier beeintréchtigt.

Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG.

- Angemessene Zusammensetzung der Diskussionsrunde und zuldssige Darstellung von mehreren kritischen Stellungnahmen
zu einem kontroversen innenpolitischen Thema aus auslandischer Sicht, zu denen ein Schweizer Politiker Antwort gibt.

- Grenzen der Pflicht zu sachgerechter Darstellung aufgrund des Themas einer Sendung.

Télévision. Table ronde consacrée aux opinions que suscite a I'étranger la féte commémorative suisse du 50e anniversaire de la
mobilisation.

Art. 4 al. 1er Concession SSR.

L'intérét du pays et l'union nationale ne sont pas atteints par les prises de position critiques a I'égard de l'attitude de la Suisse
pendant la guerre et du genre de la commémoration.

Art. 4 al. 2 Concession SSR.

- Composition convenable de la table ronde et présentation licite de plusieurs avis critiques sur un sujet controversé de politique
intérieure vu de I'étranger, auxquels répond en I'espece un politicien suisse.

- Limites de I'obligation d'une présentation fidéle en fonction du sujet d'une émission.

Televisione. Tavola rotonda concernente i pareri suscitati allestero dalla commemorazione svizzera del 50° anniversario della
mobilitazione.

Art. 4 cpv. 1 Concessione SSR.

Gli interessi del Paese e l'unione nazionale non sono pregiudicati dalle prese di posizione critiche nei riguardi dell'atteggiamento
della Svizzera durante gli anni di guerra e del genere della commemorazione

Art. 4 cpv. 2 Concessione SSR.

- Composizione adeguata della tavola rotonda e presentazione lecita di parecchie opinioni critiche su un soggetto controverso di
politica interna visto dall'estero, alle quali risponde un politico svizzero.

- Limite dell'obbligo di una presentazione fedele in funzione del tema di un'emissione.
|

A. Die Sendung vom Fernsehen der deutschen und ratoromanischen Schweiz (DRS) «Freitagsrunde» vom 16. Juni 1989 war
dem Thema «Was denkt man im Ausland uber die in der Schweiz geplante Gedenkfeier zum 50. Jahrestag der Mobilmachung?»
gewidmet. Unter_der Leitung eines Moderators &usserten sich die deutsche Journalistin Marion Lorenz, der Pole Edward
Dylawerski, der Osterreicher Pierre Simonitsch und aus Schweizer Sicht Nationalrat Edgar Oehler zu diesem Thema.

B. Gegen diese Sendung erhob am 14. Juli 1989 B. namens der Vereinigung «Medien-Panoptikum» gemeinsam mit 110
Mitunterzeichnern Beschwerde bei der Unabhangigen Beschwerdeinstanz flr Radio und Fernsehen (UBI).

In der Beschwerde wird beanstandet, die Sendung habe gegen den Grundsatz verstossen, der Vielfalt der Ansichten
angemessen Ausdruck zu geben (Art. 4 Abs. 2 der Konzession fir die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft vom 5.
Oktober 1987 [Konzession SRG], BBI 1987 Ill 813 f.). Die Diskussionsrunde sei véllig einseitig zusammengesetzt gewesen.
Nationalrat Oehler seien drei kritisch eingestellte auslandische Journalisten gegeniber gestellt worden. Gefehlt habe ausserdem
«ein Vertreter der betroffenen Aktiv-Dienst-Generation, der aus eigenem Erleben der damaligen Situation zur Vielfalt der
Ansichten Wesentliches hétte beitragen kénnen».

Verstossen habe die Sendung im weiteren gegen den konzessionsrechtlichen Auftrag, die Interessen des Landes zu wahren und
die nationale Einheit und Zusammengehorigkeit zu starken (Art. 4 Abs. 1 Konzession SRG). Die Sendung habe sich «in
Verdéchtigungen und Unterstellungen» erschépft und nichts zu einer sachlichen Information (ber den Ablauf der geplanten
Veranstaltungen zum 50. Jahrestag der Mobilmachung beigetragen. Mit diesem Einwand rugt der Beschwerdefihrer implizit, die
Sendung habe gegen das konzessionsrechtliche Gebot, Ereignisse sachgerecht darzustellen, verstossen.

C. In Anwendung von Art. 19 des BB vom 7. Oktober 1983 Uber die unabhéngige Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen
(BB UBI, SR 784.45) wurde die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) zur Stellungnahme eingeladen.

In ihrer Stellungnahme vom 4. September 1989 beantragt die SRG, es sei die Beschwerde abzuweisen. Zur Begriindung fihrt die
SRG an, die Bestimmungen von Art. 4 Konzession SRG seien durchwegs eingehalten worden. Der Grundsatz, die Vielfalt der
Ansichten angemessen zum Ausdruck zu bringen, verlange «in keiner Weise Gleichheit in Personenzahl, Sendeminuten usw.».
Folge man der Argumentation der Beschwerdeflihrer, so dirften kontroverse innenpolitische Sachverhalte und



Auseinandersetzungen in Sendungen der SRG nicht aus ausléandischer Sicht beleuchtet werden. Dies wirde unzweifelhaft die
Programm- und Meinungsausserungsfreiheit eines Veranstalters in unzuldssiger Weise einschrénken.

D. Auf die Durchflihrung eines zweiten Schriftenwechsels wurde verzichtet.
Il
1. (Formelles)

2. Tritt die UBI auf eine Beschwerde ein, ist sie geméss Art. 21 Abs. 2 BB UBI nicht an die Vorbringen der Parteien gebunden. Sie
prift daher auch im vorliegenden Fall die beanstandete Sendung als Ganzes auf ihre Ubereinstimmung mit den massgeblichen
Programmbestimmungen ohne durch die Antrdge und Rlgen des Beschwerdeflihrers eingeschrankt zu sein.

3. Der Beschwerdeflhrer rigt, die Gesprachsrunde sei vollig einseitig zusammengesetzt gewesen. Nationalrat Oehler seien drei
kritisch eingestellte Journalisten gegenulber gestellt worden, die der Gesprachsleiter ausserdem unterstitzt hatte. Die Auswahl
der in der Sendung telefonisch zugeschalteten Zuschauer sei ebenfalls einseitig gewesen. In der Sendung nicht zu Wort
gekommen sei die Stimme der Aktiv-Dienst-Generation. Insgesamt habe damit die Sendung das Gebot, die Vielfalt der Ansichten
angemessen zum Ausdruck zu bringen, verletzt.

3.1. Die konzessionsrechtliche Verpflichtung zu méglichst sachgerechter und umfassender Information und zu angemessener
Berticksichtigung der Vielfalt von Meinungen und Ansichten verfolgt das Ziel, eine einseitige Beeinflussung des Rezipienten zu
vermeiden. Damit soll die Voraussetzung fiir eine unabhéngige Meinungs- und Willensbildung des Publikums geschaffen werden.

Bei der Beurteilung einer Sendung unter den vorstehenden konzessionsrechtlichen Grundséatzen ist indessen stets auch die dem
Veranstalter von Verfassung wegen zustehende Programmautonomie zu beachten, die auch dem Fernsehen grundséatzlich in der
Bestimmung seiner Themen, deren gestalterischer Umsetzung und der Auswahl der an einer Sendung teilnehmenden Personen
einen bestimmten Spielraum gewéhrt. In diesem Sinn hat die UBI in ihrer Praxis stets festgestellt, dass es jedem Veranstalter
erlaubt sein muss, sich kritisch mit den verschiedensten Bereichen des staatlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und religidsen
Lebens auseinanderzusetzen. So muss auch eine allenfalls kritische Stellungnahme zu einem kontroversen innenpolitischen
Thema aus auslandischer Sicht an Radio und Fernsehen Ausdruck finden kénnen (vgl. Entscheid vom 3. November 1988
betreffend die Sendung des Radios DRS «Kaktus» vom 4. Mai 1988, VPB 53.48; Schweizerisches Zentralblatt fir Staats- und
Verwaltungsrecht [ZBI] 90 [1989] S. 322-327).

Die konzessionsrechtliche Verpflichtung zur angemessenen Darstellung der Vielfalt der Ansichten verlangt geméss sténdiger
Praxis der UBI nicht, dass ein Thema in einer Sendung stets mit all seinen Teilaspekten, denkbaren Interpretationen und
Wertungen dargestellt wird. Die genannte Verpflichtung kann in der Regel auch dadurch erfillt werden, dass die gebotene Vielfalt
in vergleichbaren Sendungen in einem dem Thema angepassten Zeitraum zum Ausdruck kommt (Mller Jérg Paul, Kommentar
zur Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft vom 29. Mai 1874, Basel/Bern/Zirich 1987, Art. 55bis N. 56).

3.2. Es trifft einerseits zu, dass sich die eingeladenen drei ausléndischen Journalisten zum Anlass der Feierlichkeiten - 50.
Jahrestag der Kriegsmobimachung - insgesamt distanziert-kritisch gedussert haben. Anderseits hat Nationalrat Oehler als
profilierter Vertreter einer starken Landesverteidigung die gesellschaftliche Bedeutung und den zeitgeschichtlichen Hintergrund
der Feierlichkeiten erldutert und damit in geeigneter Form und mit dem notwendigen Nachdruck fur ein Gegengewicht im Rahmen
der Sendung gesorgt. Dies ist auch gegeniiber dem Argument der Beschwerdefiihrer zu wirdigen, es sei kein Angehdriger der
Aktiv-Dienst-Generation in der Diskussionsrunde vertreten gewesen.

Die inkriminierte Sendung war erklartermassen und flir den Zuschauer ersichtlich dem Thema gewidmet: «Was denkt man im
Ausland Uber die in der Schweiz geplanten Gedenkfeiern zum 50. Jahrestag der Mobilmachung?». Damit war auch klargestellt,
dass im Rahmen dieser Sendung nicht die Haltung und Einstellung der Schweizer im allgemeinen und diejenige der «Aktiv-Dienst-
Generation» im besonderen zu den geplanten Feierlichkeiten thematisiert wirde.

Unter Wirdigung der der Sendung zugrunde liegenden Fragestellung ist nicht zu vertreten, dass der Beizug eines Vertreters der
«Aktiv-Dienst-Generation» zur Erflillung der genannten konzessionsrechtlichen Verpflichtungen unerlésslich war.

4. Der Beschwerdefiihrer beanstandet, dem konzessionsrechtlichen Auftrag zur Wahrung der Interessen des Landes und zur
Starkung der nationalen Einheit (Art. 4 Abs. 1 Konzession SRG) sei die Sendung in keiner Weise gerecht geworden.

Die UBI hat in konstanter Praxis ausgeflihrt (vgl. u. a. Entscheid vom 16. April 1987, VPB 52.12, S. 56 und 59), der genannte
Auftrag richte sich an das Programmangebot als Ganzes. In diesem Sinn hat die UBI auch in ihrem Entscheid vom 3. November
1988 betreffend die Sendung des Radios DRS vom 4. Mai 1988 (VPB 53.48) ergénzend dargelegt, eine Konzessionsverletzung
sei nicht schon dann zu bejahen, wenn eine Sendung keinen positiven Beitrag im Sinne des verfassungsrechtlichen und
konzessionsgeméassen Programmauftrages leistet, sondern erst dann, wenn diese den 6ffentlichen Anliegen, die in ihm formuliert
sind, geradezu zuwiderlauft.

Dies kann man indessen von der beanstandeten Sendung nicht ernsthaft behaupten, auch wenn kritische Stellungnahmen
gegenuber der Haltung der Schweiz in den Kriegsjahren und der Art der Veranstaltungen zur Erinnerung an die Mobilmachung
abgegeben wurden; es gehdrt mit zur Meinungsbildung in der Demokratie, dass die 6ffentlichen Einrichtungen und Politiken auch
scharfer Kritik ausgesetzt werden; dies gilt besonders fiir eine Diskussionsrunde, in der Gegenpositionen unmittelbar vertreten
werden koénnen; ein demokratischer Staat muss sich auch ausléndischer Kritik stellen und kann gerade in solcher
Auseinandersetzung notwendige Lern- und Erneuerungsféahigkeit gewinnen.

Die in der Sendung auftretenden ausléandischen Gaste haben im Ubrigen nicht blind unser Land und unsere Haltung angegriffen,
sondern in durchaus differenzierter Weise aus der Sicht von Landern mit leidvollen Kriegserfahrungen Kritik gelibt und Bedenken
ausgesprochen, wie sie auch in der schweizerischen 6&ffentlichen Diskussion bereits mehrfach zum Ausdruck gekommen waren.

5. Der Beschwerdefiihrer kritisiert, im Rahmen der Sendung sei nicht sachlich «iber den Ablauf der geplanten Veranstaltungen
zum 50. Jahrestag der Mobilmachung» informiert worden.

Berlcksichtigt man die fur die Zuschauer klar erkennbare Thematik der Sendung - «Was denkt man im Ausland Uber die in der



Schweiz geplanten Gedenkfeiern zum 50. Jahrestag der Mobimachung?» - waren detailiertere Ausfllhrungen Uber das
Programm der geplanten Veranstaltungen nicht geboten. Im Zentrum der Diskussion stand vielmehr Anlass und Grund der
Veranstaltungen zum 50. Jahrestag der Mobilmachung. Wenn das Konzept und bestimmte Einzelheiten der Veranstaltungen in
den Voten des Diskussionsleiters und von Nationalrat Oehler dennoch Erwahnung fanden, geschah dies eher beildufig und
weckte nicht Erwartungen beim Publikum auf eine vollsténdige Présentation des Veranstaltungsprogramms.

Im Fehlen eines Uberblicks tber die geplanten Veranstaltungen kann daher keine Verletzung des konzessionsrechtlichen
Gebotes zur sachgerechten Darstellung von Ereignissen erblickt werden.

Dokumente der UBI



