VPB 53.51

(Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen vom 14. September 1988)
Radio. Studiogesprach mit kantonalem Magistrat, gegen welchen ein Strafgerichtsverfahren hangig ist.
Art. 15 Konzession SRG von 1987. Das Verbot bezieht sich ausschliesslich auf wirtschaftliche Werbung.
Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG von 1987.

- Ausgewogenheit. Zuldssigkeit einer persénlichen Darstellung des Magistrats ohne Mitwirkung der Anklagebehérden, im Sinne
einer Ergénzung der Ubrigen Berichterstattung.

- Unter dem Aspekt der Beeinflussung der Gerichte gilt eine erhdhte Sorgfaltspflicht, welche vorliegend erfillt ist.
Art. 24 BB UBI. Keine Verfahrenskosten, wenn eine abgewiesene Beanstandung pertinente Fragen aufgeworfen hat.
Radio. Entretien en studio avec un magistrat cantonal qui fait I'objet d'un procés pénal pendant.

Art. 15 Concession SSR de 1987. L'interdiction ne s'applique qu'a la publicité commerciale.

Art. 4 al. 2 Concession SSR de 1987.

- Pondération. Est admissible une présentation personnelle du magistrat sans participation des autorités d'accusation, a titre de
complément des informations diffusées par ailleurs.

- L'influence exercée sur les tribunaux appelle un devoir de diligence journalistique renforcé, rempli en l'espece.
Art. 24 AF AIEP. Aucun frais de procédure lorsqu'une plainte rejetée a soulevé des questions pertinentes.
Radio. Colloquio in studio con un magistrato cantonale, contro il quale & pendente un processo penale.

Art. 15 Concessione SSR del 1987. Il divieto si applica unicamente alla pubblicita commerciale.

Art. 4 cpv. 2 Concessione SSR del 1987.

- Ponderazione. E' ammissibile una presentazione personale del magistrato senza partecipazione delle autorita d'accusa, a titolo
di complementi delle altre informazioni gia diffuse.

- L'influsso esercitato sui tribunali richiede un dovere di diligenza giornalistica, nel caso presente rispettato.
Art. 24 DF AIER. Nessuna spesa di procedura allorquando un ricorso respinto ha sollevato questioni pertinenti.
|

A. Montags bis freitags strahlt Radio DRS 1 zwischen 12 Uhr 15 und 14 Uhr die Sendung «Rendez-vous am Mittag» aus. Diese
Sendung enthélt verschiedene Rubriken, so unter anderem ein tagliches Studiogespréach von rund 10 Minuten mit einer
wdchentlich wechselnden prominenten Persdnlichkeit.

Am 6. Juni 1988 erging im sogenannten «Berner Parteispenden-Prozess» das erstinstanzliche Urteil des Strafamtsgerichts Bern
gegen alt Regierungsrat Werner Martignoni und zwei weiteren Angeklagten. Das Gericht sprach den ehemaligen Magistraten von
verschiedenen Anklagen frei, auferlegte ihm jedoch einen Teil der Gerichtskosten.

In den folgenden Tagen (7.-10. Juni 1988) wurde Werner Martignoni als Wochengast des «Rendez-vous am Mittag» zu vier
Studiointerviews eingeladen. Dabei kreisten die vom Radiojournalisten gefiihrten Gespréche schwerpunktméssig um folgende
Themen: personliche Reaktion Martignonis auf das Urteil, politische Entwicklung und Verhaltnis zwischen den Staatsgewalten im
Kanton Bern, Werdegang des Politikers, Stellung der Massenmedien im politischen Prozess, persénliche Bewaltigung der
«Affare» durch den Betroffenen, seine innere Einstellung zur Religion und eigene Philosophie, Umgang mit der Macht, Zukunft der
Parteien und ihre Finanzierung.

Am 16. Juni 1988 legte die Staatsanwaltschaft des Kantons Bern Berufung gegen das erstinstanzliche Urteil ein.

B. Unterstutzt von 26 Mitunterzeichnern, erhob X am 11. Juli 1988 Beschwerde bei der Unabhéangigen Beschwerdeinstanz fir

Radio und Fernsehen (UBI) und stellte das Rechtsbegehren, es sei festzustellen, dass durch die Einladung von alt Regierungsrat
Martignoni als Studiogast die Sendungen «Rendez-vous am Mittag» vom 6.-10. Juni 1988 die Konzession vom 5. Oktober 1987
fur die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Konzession SRG, BBI 1987 11l 813 f.) verletzt hatten.

Zur Begriindung fihrte der Beschwerdefiihrer an, die beanstandeten Sendungen hatten in doppelter Hinsicht gegen die
Konzession SRG verstossen: Indem Herrn Martignoni faktisch die Gelegenheit gegeben worden sei, fir seine eigene Person
Werbung zu machen, sei das in Art. 15 Konzession SRG statuierte Werbeverbot missachtet worden. Da gegen den Studiogast
noch ein Strafverfahren pendent war, habe die Selbstdarstellung Martignonis zudem zur «Beeinflussung méglicher Richter»
fihren kénnen. Anderseits sei der Grundsatz der Ausgewogenheit (Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG) dadurch verletzt worden,

dass in den vier Interviews nur der ehemalige Regierungsrat, nicht hingegen die Anklagebehdrde und die Geschéadigten zu Wort
gekommen seien.

C. In ihrer Stellungnahme vom 29. August 1988 beantragte die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) die
materielle Abweisung der Beschwerde. Auf die Argumente der Veranstalterin wird, soweit nétig, in den Erwédgungen eingegangen.
Die erwéhnte Stellungnahme wurde dem Beschwerdeflihrer am 2. September 1988 zur Kenntnisnahme zugestellt.



Il
1. (Formelles)

2. Der Beschwerdefiihrer beanstandet, die fraglichen Sendungen hétten unter anderem Art. 15 Konzession SRG verletzt. Obwohl
Art. 15 Abs. 1 Konzession SRG ausdricklich jede bezahlte (und sinngeméass auch jede unbezahlte) Werbung im Radio verbiete,
sei Werner Martignoni faktisch die Gelegenheit gegeben worden, Werbung fiir seine Person beziehungsweise fir seine Sache zu
machen.

Wohl trifft zu, dass die angerufene Norm in gewisser Hinsicht eine Programmbestimmung im Sinne von Art. 17 des BB vom 7.
Oktober 1983 lber die unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (BB UBI, SR 784.45) darstellt und als solche
vor der UBI unter gewissen Umsténden angerufen werden kann (vgl. zum analogen Art. 14 der Konzession SRG vom 27.
Oktober 1964/22. Dezember 1980 die Mitteilung der UBI vom 24. September 1986, VPB 51.52 A, zuletzt bestatigt im Entscheid
des Bundesgerichts vom 10. Juni 1988 i. S. Radio Basilisk c. Schweizerischer Reiseblro-Verband, E. 2).

Entscheidend ist aber, dass nach der massgeblichen Legaldefinition unter Werbung Sendungen verstanden werden, «die zum
Abschluss von Rechtsgeschaften Uber Waren und Dienstleistungen anregen und in erster Linie im Interesse desjenigen liegen,
der ihre Ausstrahlung veranlasst» (Art. 16 Abs. 2 der V vom 7. Juni 1982 (iber lokale Rundfunk-Versuche [RVO], SR 784.401).

Martignonis Ausserungen kénnen keinesfalls als wirtschaftliche Werbung im genannten Sinn interpretiert werden. Soweit sich der
Beschwerdeflhrer in seiner Eingabe auf die Verletzung der einschlégigen Werbevorschriften beruft, erweist sich die Beschwerde
im Lichte der erwahnten Bestimmungen ohne weiteres als unbegrindet.

3.a. Der Beschwerdefuhrer macht ferner geltend, die Programmverantwortlichen hatten gegen das in Art. 4 Abs. 2 Konzession
SRG statuierte Gebot der Ausgewogenheit verstossen: in den vier Studiogespréchen sei nur der Magistrat zum Wort gekommen,
ohne dass die Standpunkte der Anklagebehdrden und der Geschéadigten Berlcksichtigung gefunden hatten. Geméss
Programmauftrag missten delikate Themen aber kontradiktorisch behandelt werden.

Die zitierte Bestimmung verlangt unter anderem, dass die Vielfalt der Ansichten angemessen zum Ausdruck gebracht werde.
Nach konstanter Rechtsprechung der UBI bedeutet dies allerdings nicht, dass alle Aspekte und Meinungen zu einem Problem in
jedem Beitrag zur Sprache kommen missen. Das Gebot der Ausgewogenheit (nach alter Terminologie) ist vielmehr bei einer
Mehrzahl vergleichbarer Sendungen in einem dem Thema angepassten Zeitraum zu berlcksichtigen (vgl. Miller Jérg Paul,
Kommentar zur Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft vom 29. Mai 1874, Basel/Zirich/Bern, 1987, Rz. 57
zu Art. 55bis BV; VPB 50.80, S. 485).

Es ist richtig, dass in den inkriminierten Beitragen die jingsten Ereignisse und Entwicklungen im Kanton Bern ausschliesslich aus
der Perspektive des Studiogastes kommentiert worden sind. Die SRG weist in ihrer Stellungnahme vom 29. August 1988 aber
darauf hin, dass das Radio DRS im Laufe der vergangenen Monate mehrere Beitrdge zum Berner Finanzskandal und zur
Parteispendenaffare ausgestrahlt hat, Beitrdge, die sich teilweise sehr kritisch mit den geschilderten Vorgdngen und ihren
Protagonisten auseinandergesetzt haben.

Es bestehen keinerlei Anzeichen daflir, dass der Zuhérer nicht umfassend uber die fraglichen Vorkommnisse informiert worden
ist. Entsprechendes wird dann vom Beschwerdefiihrer in seiner Eingabe denn auch nicht behauptet.

b. Die Rubrik «Rendez-vous-Gast» dient in erster Linie dazu, dem Hérer einen Einblick in die persénliche Situation und subjektive
Uberzeugungen von Personen zu geben, mit denen sich die Offentlichkeit besonders beschéaftigt. Nach der Darstellung der
Veranstalterin «erhélt der Gast Gelegenheit, sich persénlich zu geben, sein Handeln, Denken, Fihlen zu zeigen und seine
Gedanken etwas lénger als in den aktuellen Informationsrubriken zu formulieren».

Dieser spezielle und fur jeden Hoérer erkennbare Charakter der Produktion schliesst eine ausgewogene Gestaltung im Sinne
umfassender Information bis zu einem gewissen Grad tatsdchlich aus. Darin liegt jedoch noch keine Verletzung des
Programmauftrags.

So gilt es in erster Linie zu beachten, dass dem Veranstalter im Rahmen seiner verfassungsrechtlich gesicherten
Programmautonomie ein sehr grosser Gestaltungsspielraum bei der Wahl der jeweiligen Sendekonzepte zusteht. Solange die
Anlage einer Sendung nicht zum vornherein die (zumindest partielle) Erfullung des Leistungsauftrages gemass Art. 55bis Abs. 2
BV verunmoglicht, ist das Konzept aus konzessionsrechtlicher Sicht nicht zu beanstanden. Namentlich ist bereits darauf
hingewiesen worden, dass - abgesehen von gewissen, hier nicht interessierenden Ausnahmen - nicht jede Sendung in sich
ausgewogen zu sein hat. Es ist in manchen Situationen sogar denkbar, dass bei entsprechend sorgféltiger Abstimmung mit
weiteren Programmgefdssen gerade hdchst subjektive, unausgewogene Sendungen dem Zuhérer oder Zuschauer neue
aufschlussreiche Perspektiven auf ein Problem erschliessen kdnnen.

Im vorliegenden Fall war die Rubrik «Rendez-vous-Gast» durchaus geeignet, die Ubrige Berichterstattung Uber die politischen
Vorkommnisse im Kanton Bern sinnvoll zu ergénzen. Die Interview-Reihe entsprach dem legitimen Bedurfnis weiter Teile des
Publikums, N&heres Uber die Persénlichkeit eines der Hauptakteure zu erfahren, dies um so mehr, als sich Werner Martignoni
wegen des laufenden erstinstanzlichen Strafverfahrens bis zu jenem Zeitpunkt geweigert hatte, sich in den Massenmedien zu den
fraglichen Entwicklungen zu &ussern.

c. Eine Anhérung der vier beanstandeten Studiogesprache ergibt ausserdem, dass der Hoérer durch die transparente
Prasentation der Sendungen gebiihrend Uber deren Ziele und Inhalte orientiert wurde. Die einleitenden Bemerkungen, welche
jeweils vor dem eigentlichen Gespréch ausgestrahlt wurden, informierten das Publikum genau Uber den ndheren Anlass der
Sendung, ihren spezifischen Charakter (persénliche Befragung des Studiogastes) und thematischen Aufbau. In der klassischen
Dialogform eingebettet, blieben die Ausserungen Werner Martignonis jederzeit klar als héchstpersénliche Stellungnahmen des
Befragten erkennbar. Die zurlickhaltende Moderation der Interviews liess dem Gast wohl einen breiten Raum, um seine
Ansichten ausfuhrlich vorzutragen. Der gespréachsfihrende Journalist unterliess es anderseits nicht, den Hoérer durch sein
klarendes und verdeutlichendes Eingreifen auf die Hintergriinde der Diskussion hinzuweisen. Zudem konfrontierte er gelegentlich
den geladenen Interviewgast mit kritischen Fragen. Dadurch wurde sichergestellt, dass das Gesprach wohl eine klare



persénliche Farbung beibehielt, ohne dass es aber in eine véllig unwidersprochene Selbstdarstellung des Befragten abgeglitten
wére.

Zusammenfassend stellt die UBI fest, dass das Publikum dank der transparenten Prasentation und Moderation der Sendungen in
die Lage versetzt wurde, den Stellenwert der vernommenen Ausserungen und ihre Zuverlassigkeit zu erkennen, um hernach
selber die allenfalls angebrachten Relativierungen vorzunehmen. Unter dem Gesichtspunkt der journalistischen Bearbeitung sind
die inkriminierten Sequenzen deshalb nicht zu beanstanden.

4.a. Im Mittelpunkt der Beschwerde steht die Frage, ob es konzessionsrechtlich zuldssig war, die beanstandete Interview-Reihe
gerade in der Zeit vom 7.-10. Juni 1988 auszustrahlen.

Zu diesem Zeitpunkt war das erstinstanzliche Urteil im sogenannten Parteispendenprozess eben verdffentlicht worden, und es
stand noch nicht fest, ob eine der Parteien an das Berner Obergericht gelangen wirde. Zu entscheiden ist somit, ob die fraglichen
Studiogespréache - wie von der SRG behauptet - lediglich einen Teil der &ffentlichen Diskussion darsteliten, der auch Gerichte
ausgesetzt sind, oder ob dem interviewten Magistraten nicht vieimehr in rechtswidriger Weise die Gelegenheit gegeben wurde, die
im Weiterzugsfall mit der Sache betrauten Richter zu beeinflussen.

b. Im vorliegenden Fall ist zu bemerken, dass das am 6. Juni 1988 veréffentlichte Urteil des Strafamtsgerichts Bern wohl den
Anlass zur Interview-Serie bildete, nicht aber deren Gegenstand. So erklarte Werner Martignoni eingangs des ersten Gesprachs
vom 7. Juni 1988 ausdriicklich, sich nicht zum aktuellen Verfahren dussern zu wollen. Es fallt ebenso auf, dass im weiteren
Verlauf der Diskussionen die Problematik der Parteispenden nur in einem grésseren, allgemeineren Rahmen behandelt wurde.
Eindeutig im Vordergrund der Befragungen standen der Werdegang des Politikers, seine globale Einschatzung der jlingsten
politischen Entwicklungen und - verstandlicherweise - die Auswirkungen der vergangenen 6ffentlichen Auseinandersetzungen auf
seine Person, seine Lebenseinstellung und seine Familie.

Aus der blossen Tatsache, dass Werner Martignoni in der fraglichen Zeit zur Teilnahme an diesen Studiogesprachen eingeladen
wurde, kann noch keine unrechtmassige Beeinflussung des Berner Obergerichts abgeleitet werden, zumal - wie erwahnt - die
hangige Strafsache in den beanstandeten Sendungen mit auffallender Zurtickhaltung erértert wurde.

Zu diesen Uberlegungen gesellt sich ein weiterer Punkt: In den Tagen nach der Mitteilung des erstinstanzlichen Urteils referierten
sowohl Presse wie auch Rundfunk teilweise ausflhrlich Gber den besagten Fall, hatte doch die Angelegenheit schon im Vorfeld

der gerichtlichen Beurteilung das Interesse einer breiten Offentlichkeit erregt. Vor diesem Hintergrund erscheint die Ansetzung

der untersuchten Interview-Serie - in der oben gewdirdigten Form - ein journalistisch vertretbarer Entscheid gewesen zu sein, da
das Bedurfnis des Publikums nach zusatzlichen Informationen zur Person Martignonis in jenen Tagen besonders gross war.

Unter dem Gesichtspunkt der méglichen Beeinflussung der Gerichte gilt es ferner darauf hinzuweisen, dass nach allgemeiner
Lehre und Rechtsprechung «die Gerichte nicht in einem Vakuum funktionieren kénnen» (Entscheidung des Europaischen
Gerichtshofes flir Menschenrechte vom 26. April 1987 i. S. Times Newspaper unter anderem gegen Vereinigtes Konigreich,
Europdische Grundrechte Zeitung [EuGRZ] 1979, S.390). Dazu fiihrt der Strassburger Gerichtshof weiter aus:

«Sie (die Gerichte) sind das Forum fiir die Bellegung von Streitigkeiten, was aber nicht bedeutet, dass diese Streitigkeiten nicht
auch anderswo, sei es in Fachzeitschriften, in der allgemeinen Presse oder in der weiten Offentlichkeit, vorab erértert werden
durften. Wenn die Massenmedien auch nicht die Grenzen Uberschreiten dirfen, die im Interesse einer ordnungsgeméssen
Rechtspflege gezogen sind, so obliegt es ihnen doch, Nachrichten und Ideen lber Angelegenheiten, die Gegenstand gerichtlicher
Erérterung sind, ebenso zu verbreiten wie solche in anderen Bereichen 6ffentlichen Interesses.» (a.a.0., S. 390)

Im Lichte der bisherigen Analyse der beanstandeten Sendungen eribrigt sich eine ndhere Bestimmung der im oben zitierten Urteil
erwahnten Grenzen, die im Interesse einer ordnungsgeméssen Rechtspflege den Massenmedien in ihrer Tétigkeit gesetzt sind.
Sofern - wie hier - delikate Themen in einem sensiblen Umfeld angeschnitten werden, folgt die Pflicht der verantwortlichen
Redaktoren, sich erhéhter journalistischer Sorgfalt und namentlich besonderer Angemessenheit in Bild und Ton zu befleissigen,
bereits aus Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG. Dass die beanstandete Interview-Serie in dieser Hinsicht den hier skizzierten
Anforderungen genligte, ist in den vorangehenden Erwéagungen erlautert worden.

Aufgrund der obigen Darlegungen gelangt die UBI zum Ergebnis, dass die Ausstrahlung der Rubrik «Studio-Gast» mit Werner
Martignoni vom 7. -10. Juni 1988 die Konzession SRG nicht verletzt hat.

5. In ihrer Stellungnahme vertritt die SRG die Auffassung, es handle sich bei der Eingabe des Beschwerdefuhrers vom 11. Juli
1988 um eine mutwilige Beanstandung im Sinne von Art. 21 (recte: 24) BB UBI, weshalb dem Beschwerdeflihrer die
Verfahrenskosten auferlegt werden koénnten. Die UBI schliesst sich dieser Betrachtungsweise nicht an. Selbst wenn der
Beschwerdeflihrer mit seinen Vorbringen nicht durchdringt, wirft seine Eingabe gewisse Fragen auf, welche namentlich aus der
Optik des durchschnittichen Radiohérers pertinent erscheinen kénnen. Von einer mutwiligen Beanstandung kann im
vorliegenden Fall demnach nicht gesprochen werden. Die UBI sieht deshalb davon ab, dem Beschwerdefiihrer die
Verfahrenskosten aufzuerlegen.

Dokumente der UBI



