VPB 53.44
(Entscheid der Unabhéangigen Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen vom 8. Juni 1988)

Lokalradio. Bundesrechtsverletzende Ubertragung eines satirischen Presseerzeugnisses mit schwerem Vorwurf an einen
eidgendssichen Parlamentarier.

Art. 23 Abs. RVO. Erfordernisse der wahrheitsgetreuen Darstellung und der Ausgewogenheit.
- Analoge Anwendung der flr die SRG geltenden Grundsétze.
- Bedeutung fir einen Veranstalter, dessen Programm hauptséachlich durch die Horer gestaltet wird.

- Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht durch die radiophonische Einfligung eines uniberpriften, gegeniliber dem
Pressetext objektiv erweiterten schwerwiegenden Vorwurfs an den Parlamentarier.

Radio locale. Violation du droit fédéral dans la retransmission d'un article de presse satirique contenant un reproche grave a
l'adresse d'un député de la Confédération.

Art. 23 al. 1 OER. Exigence d'une information conforme a la réalité et pondérée.
- Application par analogie des principes régissant la SSR.
- Portée pour un diffuseur dont le programme est principalement 'oeuvre des auditeurs.

- Violation du devoir de diligence journalistique due a l'adjonction, sur les ondes, d'un reproche grave et non vérifié, qui dépasse
objectivement les termes utilisés par la presse écrite a I'endroit du député.

Radio locale. Violazione del diritto federale nella ritrasmissione di un articolo di stampa satirico concernente un biasimo grave
allindirizzo di un deputato federale.

Art. 23 cpv. 1 OPR. Esigenze di un'informazione conforme alla realta e ponderata.
- Applicazione per analogia dei principi che reggono la SSR.
- Portata per un diffusore il cui programma & essenzialmente l'opera degli uditori.

- Violazione dell'obbligo di diligenza giornalistica dovuta allaggiunta, sulle onde, di un biasimo grave non verificato che supera
obiettivamente i termini usati dalla stampa scritta nei confronti del deputato.

A. Ein Lokalradio strahlte am 24. August 1986 im Rahmen einer wéchentlichen Sendung unter anderem folgende Passage aus (in
Mundart):

«.. Und ich méchte in diesem Zusammenhang auch auf die Drittwelt-Zeitung hinweisen, die vielleicht nicht alle Hérer und
Hoérerinnen kennen, das ist «Mosquito»; die haben diese Zeitung dieses Monats - sie erscheint monatlich - es lohnt sich nur
schon allein zu kaufen wegen dem Ruckblatt, das sie gemacht haben, in dem sie dort ein «Gesucht»-, ein «Wanted»-Plakat
darstellen, wo sie suchen den Herrn ..., Nationalrat und seines Zeichens finanziert vom CIA und seines Zeichens aktiver
Unterstitzer der Contra-Biros in der Schweiz, die ja immer noch nicht geschlossen sind. Ich habe damit gesagt, was ich noch zu
Nicaragua sagen wollte....»

B. Uber diese Ausstrahlung beschwerte sich der gemeinte Nationalrat beim Eidg. Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement
(EVED). Durch die Verbreitung dieser falschen, disqualifizierenden und ehrverletzenden Aussagen, mit denen sich der Radio-
Sprecher Uberdies identifiziert habe, sei gegen Art. 23 Abs. | der V vom 7. Juni 1982 Uber lokale Rundfunk-Versuche (RVO, SR

784.401) verstossen worden, der eine wahrheitsgetreue Berichterstattung verlangt.

Aufgrund von Art. 16 des BB vom 7. Oktober 1983 Uber die unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (BB UBI,
SR 784.45) und von Art. 33 RVO hat das EVED die Eingabe zustandigkeitshalber an das Beschwerdeorgan vom Lokalradio, an
den Radiorat, weitergeleitet.

C. Im Anschluss an die gescheiterten Bemihungen des Radiorats, die Sache gitlich beizulegen, féllte er am 10. August 1987
einen Entscheid und wies die Beschwerde ab... .

D. Am 7. Dezember 1987 gelangte der Beschwerdefiihrer an die Unabhéangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen
(uBly. ...

E. ..

In seiner Vernehmlassung vom 11. Januar 1988 zuhanden der UBI weist das Lokalradio unter anderem auf seine spezielle, nach

dem Prinzip des Horerradios aufgebaute Organisation hin. Die beiden Betreuer der beanstandeten Sendung seien weder
Berufsjournalisten noch bezahite Mitarbeiter. Die Stammhérer wiissten, dass die betreffende regelméassige Sendung keine nach
sonst gangigen Kriterien «objektive» Nachrichten verbreite. Das Radio sei im Sommer 1986 mehrmals auf die Beteiligung von
Schweizern an der von dem amerikanischen Geheimdienst CIA orchestrierten Imagekampagne fur die Contras zu sprechen
gekommen und habe dabei auch erwahnt, dass der betreffende Nationalrat sich von den Vorwurfen eines Zusammengehens mit
der CIA distanziere. Weil er in allen seinen Publikationen die Unterstitzung der Contras durch die CIA verteidige, kénne es fir ihn
nicht ehrverletzend sein, als faktischer Agent dieser Kréfte angesehen zu werden.

F...



G.Am 14. April 1988 hat die Instanz das EVED um Auskuinfte im Zusammenhang mit dem Redaktionsstatut gebeten, welches
sich das Lokalradio gegeben hat. Aus der Antwort vom 18. April 1988 geht hervor, dass die Verantwortlichen des Senders davon
ausgehen konnten, dass das Redaktionsstatut - das unter anderem von Selbstverwaltung und Hérerradio spricht - vom EVED fiir
in Ordnung befunden wurde.

Il
1. (Formelles)
2. Gemass Art. 17 BB UBI pruft die Beschwerdeinstanz, ob eine Sendung Programmbestimmungen der Konzession verletzt hat.

a. Die entsprechende, vom Bundesrat erteilte Konzession verweist in Art. 5 unter anderem auf die betreffenden Bestimmungen
der RVO. Eine dieser Vorschriften ist der vom Beschwerdeflihrer angerufene Art. 23, welcher in Abs. | eine wahrheitsgetreue

Berichterstattung verlangt, welche die Mannigfaltigkeit der Ereignisse und Meinungen angemessen zum Ausdruck bringt. Bei der
Wiedergabe von Tatsachen, die Personen abtraglich sein kénnen, ist nach Abs. 2 dieses Artikels die Wirdigung durch die
Betroffenen nach Mdglichkeit zu ermitteln und zu berlicksichtigen.

Waéhrend die letztgenannte Bestimmung nur im Zusammenhang mit Abs. | zu lesen ist und diesen gewissermassen
veranschaulicht, entsprechen die in Art. 23 Abs. 1 RVO aufgestellten Vorschriften sinngemass den bereits im Verfassungsartikel
Uber Radio und Fernsehen formulierten Programmanforderungen, ndmlich dem Gebot, die Ereignisse sachgerecht darzustellen
und die Vielfalt der Ansichten angemessen zum Ausdruck zu bringen.

Nach konstanter Praxis der Beschwerdeinstanz verlangt das Gebot der Sachgerechtigkeit, dass sich der Horer oder Zuschauer
durch die in einer Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein méglichst zuverléssiges Bild tber einen Sachverhalt machen
kann und damit in die Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung zu bilden. Zur Erreichung dieses Zieles hat der Journalist
insbesondere das Gebot der Wahrhaftigkeit in seinen Ausserungen und die weiteren Regeln der journalistischen Sorgfaltspflicht
zu beachten (vgl. VPB 51.65, VPB 51.53).

Den Grundsatz, dass die Vielfalt der Ansichten angemessen zur Darstellung gelangen muss, hat die UBI in ihrer Praxis wie folgt
konkretisiert: Erforderlich ist danach, dass im Laufe der Zeit méglichst viele und alle die Offentlichkeit beschéftigenden Themen
behandelt und diese aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden, wobei kaum je alle relevanten Aspekte und Meinungen
zu einem Problem in einem einzelnen Beitrag abgehandelt werden kénnen. Deshalb kann das Erfordernis der sogenannten
Ausgewogenheit oft nicht in einer Einzelsendung, sondern lediglich in einer Mehrzahl vergleichbarer Sendungen Uber einen dem
Thema angepassten Zeitraum hinweg erfillt werden.

b. Die UBI hat die soeben erlauterten Kriterien vorab in Auslegung der entsprechenden Programmbestimmungen der SRG-
Konzession entwickelt. Es fragt sich deshalb, ob diese Prinzipien in gleicher Weise bei der Beurteilung von Sendungen lokaler
Veranstalter Anwendung finden kénnen.

- Inwiefern die Programme eines jeden Veranstalters dem Gebot der Ausgewogenheit zu entsprechen haben, l&sst sich nur mit
Blick auf die gesetzliche Organisation der &ffentlichen elektronischen Medien beantworten. Es ist davon auszugehen, dass mit
zunehmendem Aussenpluralismus, das heisst mit steigender Anzahl konkurrierender Programmanbieter, das Erfordernis der
Ausgewogenheit als Pflicht jedes Veranstalters an Intensitdt abnimmt. So vertritt Jérg Paul Mdller die Auffassung, «einer
Zulassung ideologisch, politisch oder konfessionell festgelegter Veranstalter (stehe) verfassungsrechtlich dann nichts entgegen,
wenn die Struktur des Radio- und Fernsehsystems im ganzen die Ausgewogenheit sicherstellt, wie sie fur die Demokratie
lebenswichtig und von Satz 3 (des Art. 55bis Abs. 2 BV) gefordert ist» (Kommentar zur Bundesverfassung der Schweizerischen
Eidgenossenschaft vom 29. Mai 1874, Basel/Zlrich/Bern 1987, Rz. 59 zu Art. 55bis BV). Was namentlich die Anforderungen an
lokale Veranstalter betrifft, weist zudem Beat Vonlanthen gestitzt auf die parlamentarische Beratung des Verfassungsartikels
darauf hin, dass sich die Vielfalt der Meinungen auf den betroffenen lokalen Bereich zu beziehen habe, zumal die lokalen
Veranstalter

gerade dort eine wichtige Dialogfunktion auszuliben hatten (Das Kommunikationsgrundrecht «Radio- und Fernsehfreiheit»,
Freiburg i. Ue. 1987, S. 277 mit Hinweisen).

- Hinsichtlich der Pflicht zur sachgerechten Darstellung von Ereignissen hat die UBI bereits in einem &lteren Entscheid
festgehalten, dass fir Lokalveranstalter sinngemass die gleichen Anforderungen gelten, wie sie der Begriff der Objektivitat in der
Konzession SRG an die Programme der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft stellte (vgl. VPB 48.72).

Daran ist festzuhalten, namentlich unter dem konzessionsrechtlich entscheidenden Gesichtspunkt einer zuverldssigen
Information der Rezipienten. Auch bei Lokalradios soll das Gebot der Sachgerechtigkeit die durch Konzession eingerdumte
Sonderstellung des Konzessionsnehmers gegeniiber anderen Personen, die keinen unmittelbaren Zugang zur elektronischen
Massenkommunikation besitzen, kompensieren.

Wie die Ergebnisse der parlamentarischen Beratungen zu Art. 55bis BV deutlich zeigen, bezieht sich das verfassungsrechtliche
Erfordernis der Sachgerechtigkeit auch auf schriftiche oder mindliche Ausserungen Dritter (vgl. Votum Standerat Hefti, Amtl. Bull.
S 1984 52).

3.a. Der betreffende Sender zeichnet sich dadurch aus, dass es ein werbefreies, hauptsachlich unter Mitwirkung seiner Horer
gestaltetes Programm anbietet, welches zahlreiche Minderheiten zu Wort kommen l&sst und vorab ein kulturell-politisch
interessiertes Publikum anspricht. Die Kommentare zu tagespolitischen Aktualitdten und gesamtgesellschaftlichen Problemen sind
meist von einer progressiv-alternativen Tendenz gepragt.

In der betreffenden Stadt sind vier Lokalsender zu empfangen, die miteinander im publizistischen Wettbewerb stehen. Unter dem
Gesichtspunkt der Ausgewogenheit besteht im Rahmen einer solchen pluralistischen Versuchsanordnung Raum flr Veranstalter
wie der betreffende Sender, welcher in seinen Programmen einzelnen politisch-ideologischen Anschauungen eine bevorzugte
Stellung einrdumt. Dies hat zum Beispiel Konsequenzen fiir die Art, wie Nachrichten kommentiert werden durfen.



b. Was anderseits die sachgerechte Darstellung von Ereignissen anbelangt, so haben die entsprechenden RVO-Bestimmungen
fur das betreffende Lokalradio genauso bindenden Charakter wie fir jeden anderen konzessionierten Rundfunkveranstalter.

Die Struktur des betreffenden Lokalradios kennzeichnet sich nun durch eine eigentimliche Besonderheit: Laut Ziff. 2 des
Redaktionsstatuts, welches am 14. September 1983 dem EVED vorgelegt wurde, wird sein Programm von regelmassig oder
spontan mitarbeitenden Hérerinnen gemacht, die in der Gestaltung ihrer Programme frei sind. Ziff. 3 des Redaktionsstatuts
fordert, dass Programmstruktur und Sendungen eine geniigende Offenheit aufweisen, um Ergénzungen und Widerspruch von
Hoérerinnen grundsatzlich jederzeit zuzulassen. Unter dem Titel «Mindigkeit» (Ziff. 5) wird den Hérerinnen hierbei nicht nur die
Fahigkeit zum Machen eines Programms, sondern auch zum Héren zugetraut. Von ihnen wird erwartet, dass sie Standpunkte,
selbst wenn sie umstritten oder abwegig sein sollten, selbst gewichten koénnen. Einzige Schranke des selbstverwalteten
Lokalradios bildet nach Redaktionsstatut der Ausschluss von Produzentinnen, deren Sendungen rassistisch oder sexistisch sind
(Ziff. 6).

Wie der Radio- und Fernsehdienst des EVED mit Schreiben vom 18. April 1988 der UBI mitteilt, hat er seinerzeit den Eingang des
Redaktionsstatuts schriftlich bestatigt. Weitere Auflagen an den Veranstalter seien nach Prifung der entsprechenden Dokumente
nicht erfolgt. Wértlich heisst es im erwéhnten Schreiben: «Die Verantwortlichen des Senders konnten also davon ausgehen, dass
das Redaktionsstatut vom Departement in Ordnung befunden wurde.»

Die Konzessionsbehdrde war sich demnach bewusst, dass der Veranstalter eine besondere Struktur aufwies und spezifische
interne Richtlinien erlassen hatte, die allenfalls einen gewissen Einfluss auf die Art der publizistischen Arbeit der
Programmgestalter austiben konnten.

4. Die Anwendung dieser Grundsétze auf die beanstandete Sendung ergibt folgendes:

a. Die im Rahmen der betreffenden, regelméassigen Sendung live ausgestrahlte Presseschau zeichnet sich durch ihren locker
moderierten Stil aus. Zerstreute Meldungen unterschiedlicher Wichtigkeit werden sinngemass aus diversen Presseerzeugnissen
zitiert und mit einem persénlichen, engagierten Kommentar des Sprechers versehen, wobei Meldung und Besprechung meist
organisch miteinander verbunden sind.

Auch wenn dieses Sendekonzept hinsichtlich der Trennung von Berichterstattung und Kommentar mitunter sehr problematisch
erscheint, bleibt namentlich fir den anvisierten, politisch interessierten Stammhérer der Sendung regelméssig unschwer
erkennbar, wann und aus welcher Perspektive die Nachrichtenkommentierung erfolgt.

b. Anlass zur Ausstrahlung der inkriminierten Passage bildete das in der Zeitschrift «<Mosquito» vom August 1986 erschienene
satirische «Wanted»-Plakat, in dem der Beschwerdeflhrer als «CIA-Agent im Nationalrat wegen konspirativen Verbindungen zu
Mordern» steckbrieflich gesucht wurde. Diese Darstellung tragt zweifellos den Charakter einer Glosse; nicht zu diskutieren ist
hier die geschmackliche oder rechtliche Wirdigung dieses Presseprodukts.

Vorliegend gilt es zuerst die Frage zu klaren, ob die radiophonische Wiedergabe einer satirischen Darstellung ihrerseits wiederum
als Satire zu qualifizieren ist. Die Satire impliziert eine bestimmte stilistische (verfremdende, Uberhéhende) Bearbeitung einer
Botschaft. Grundsétzlich macht aber die blosse Wiedergabe einer fremden Satire den Reproduktionsakt selbst nicht zur Satire.
Konzessionsrechtlich ist die Wiedergabe einer fremden satirischen Darbietung oder Ausserung insofern nicht zu beanstanden,
als Inhalt und Form der urspringlichen Produktion fur jedermann erkennbar bleiben, was unter anderem im Rahmen einer
sachgerechten Berichterstattung erfolgen kann. In diesem Sinn ist der blosse Hinweis auf die Glosse im «Mosquito» nicht zu
beanstanden; es kann ausgeschlossen werden, dass die Zuhdrer wegen des Hinweises auf das «Wanted»-Plakat annehmen
konnten, der Beschwerdefiihrer werde in der Tat polizeilich gesucht.

Hingegen uberzeugt der Versuch nicht, die bildliche Satire durch den Einschub «seines Zeichens» in eine radiophone Form zu
giessen. Dieser Ausdruck wird in der Umgangssprache benutzt, um ein besonderes Attribut der so bezeichneten Person zu
unterstreichen, wobei gelegentlich ein bissig-despektierlicher Unterton mitschwingt.

Was die naheren Ausfihrungen des Lokalradio-Mitarbeiters zur angeblichen Rolle des Beschwerdefihrers in der
antisandinistischen Propagandakampagne betrifft, gelangt die Beschwerdeinstanz zur Auffassung, dass hier der satirische
Charakter in den Hintergrund tritt; die entscheidenden Passagen haben vielmehr affirmativen Charakter und sind demnach an den
Massstében zu messen, die fiir die Berichterstattung gelten.

c. In der Zeitschrift <Mosquito» ist das Portrat des Beschwerdeflihrers mit folgendem Text versehen:

«Yvan Claude Leyvraz, Schweizer Entwicklungshelfer in Nicaragua, wurde durch die antisandinistischen Contras am 28. Juli
ermordet.

Die Contras versuchen mit der Ermordung von auslédndischen Entwicklungshelfern gezielt die Hilfe aus dem Ausland zu
blockieren. Mit der Ermordung von Yvan Claude Leyvraz soll die schweizerische Entwicklungshilfe in Nicaragua verunmdglicht
werden.

Der US-Geheimdienst CIA finanziert die Propagandaaktionen der antisandinistischen Contra in Europa. In einem Memorandum
der Contra werden Nationalrat ... und der Zircher Unternehmer ... als Kontaktpersonen beim Aufbau einer Freundesorganisation
in der Schweiz genannt.»

Ein Vergleich zwischen der Originalfassung des «Mosquito»-Steckbriefes und der beanstandeten Ausserung des Lokalradio-
Mitarbeiters lésst einen gewichtigen Unterschied erkennen: Nach dem Originaltext finanziert der US-Geheimdienst «die
Propagandaaktionen der antisandinistischen Contra in Europa», und der Beschwerdefihrer wird lediglich als «Kontaktperson (...)
beim Aufbau einer Freundesorganisation in der Schweiz» genannt. Demgegeniber behauptet der Lokalradio-Mitarbeiter direkt,
der Beschwerdefuhrer werde «... finanziert von der CIA».

Der Beteuerung des Veranstalters, die betreffenden Mitarbeiter seien bei der Wiedergabe des Originaltextes davon ausgegangen,
keine inhaltlich neuen Behauptungen aufzustellen, kann man Glauben schenken. Bei der konzessionsrechtlichen Beurteilung
einer beanstandeten Sendung ist jedoch nicht die innere Einstellung des Journalisten, sondern allein die Rezeption des fraglichen
Beitrags durch den Zuhoérer oder Zuschauer massgeblich. Im Gegensatz zu einem strafrechtlichen Verfahren setzt die



Feststellung einer Konzessionsverletzung auch kein entsprechendes Verschulden seitens des Programmgestalters voraus. Es
genugt vielmehr, wenn die strittige Produktion in konzessionswidriger Weise auf den Medienkonsumenten eingewirkt hat.

Nun ist allerdings einzurdumen, dass der Unterschied zwischen der Feststellung, der US-Geheimdienst CIA finanziere
Propagandaaktionen der antisandinistischen Contra in Europa, wobei der Beschwerdefiihrer als Kontaktperson beim Aufbau einer
Freundesorganisation in der Schweiz auftrete, und der Aussage, der Beschwerdefihrer werde von der CIA finanziert, nicht allzu
gross ist; insofern stellt die beanstandete Sendesequenz einen Grenzfall dar.

Anderseits ist zu wirdigen, dass der Vorwurf an einen eidgendssischen Parlamentarier, er sei ein bezahlter Helfer eines fremden
Geheimdienstes, sehr schwer wiegt und nur unter Beachtung héchster journalistischer Sorgfaltspflichten verbreitet werden darf.

Der Veranstalter hat auf die ihm im Rahmen des Auskunftsverfahrens geméass Art. 20 Abs. 2 BB UBI gestellte Frage, ob die
Programmverantwortlichen vor der Ausstrahlung der beanstandeten Aussagen Uber den Beschwerdefuihrer Abklarungen tber
deren Haltbarkeit getroffen oder sonstwie Anhaltspunkte fiir ihre Richtigkeit gehabt hatten, mit Schreiben vom 22. April 1988
geantwortet: «Die Programmverantwortlichen haben die in allen Medien gefihrte Polemik gegen die Person des
Beschwerdeflihrers mitverfolgt ...». Aus den vom Veranstalter der Beschwerdeinstanz zugestellten Zeitungsberichten und
Unterlagen geht aber hervor, dass selbst die hauptséchlichen politischen Gegner des Beschwerdeflhrers nicht insinuiert hatten,
dieser werde personlich von der CIA finanziell unterstitzt. Dementsprechend gréssere Vorsicht war deshalb von den
Programmgestaltern bei der Ausstrahlung diesbeziglicher Affirmationen geboten.

Dass der Veranstalter in einem friheren Zeitpunkt Uber die Bestreitung einer fremden Finanzierung seitens des
Beschwerdeflihrers berichtet hatte, schmalert in keiner Weise die Tragweite der hier untersuchten Aussagen, entband doch die
seinerzeit erfolgte Erwédhnung des Dementis den Veranstalter nicht von seiner erhéhten journalistischen Sorgfaltspflicht bei der
Formulierung derart gravierender Behauptungen.

Zusammenfassend ergibt sich, dass der zitierte Text objektiv betrachtet mit einer zusétzlichen, fir den Betroffenen
schwerwiegenden und ohne Beachtung notwendiger Sorgfaltspflichten présentierten Aussage ergénzt wurde. Folglich hat der
Veranstalter Art. 23 Abs. 1 RVO und somit auch Art. 5 seiner Konzession verletzt.

Gemass Art. 22 Abs. | BB UBI wird der Veranstalter die geeigneten Vorkehren zu treffen haben, um die Rechtsverletzung zu
beheben und in Zukunft gleiche oder &hnliche Rechtsverletzungen zu vermeiden. Der Sender wird aufgefordert, der
Beschwerdeinstanz innert zwei Monaten seit Eréffnung des Entscheides hierliber schriftlichen Bericht zu erstatten.

5. Konzessionsrechtlich nicht zu beanstanden ist hingegen die vom Beschwerdefiihrer ebenfalls angefiihrte Passage: «Ich habe
damit gesagt, was ich noch zu Nicaragua sagen wollte.» Fligt man den strittigen Ausspruch wieder in seinen Kontext ein, erhellt
eindeutig, dass er keinesfalls eine zuséatzliche personliche Identifikation des Sprechenden mit den vorangegangenen Aussagen
suggeriert, sondern lediglich Uberleitenden Charakter besitzt: Mit dem beanstandeten Satz wird gewissermassen die Klammer um
die vorgangig untersuchte Sequenz geschlossen und der logische Ubergang zur ndchsten Meldung hergestellt.

6. In einem separaten Rechtsbegehren verlangt der Beschwerdeflhrer, der Veranstalter sei anzuweisen, den Entscheid der
Beschwerdeinstanz in der betreffenden regelméssigen Sendung, spétestens vier Wochen nach Erlass des
Beschwerdeentscheides, ohne zuséatzlichen Kommentar zu verlesen.

Art. 22 BB UBI regelt abschliessend die Massnahmen, welche die UBI im Falle einer festgestelliten Konzessionsverletzung
ergreifen kann. Diese Massnahmen sind am Zweck der Konzessionsbeschwerde zu orientieren: Es geht darum, beim Zuhérer
eine nicht sachgerechte Darstellung angemessen zu korrigieren und durch interne Vorkehren beim Veranstalter dafiir zu sorgen,
dass keine weiteren analogen Verletzungen vorfallen. Hingegen zielt das vorliegende Verfahren weder auf die Genugtuung des
verletzten Beschwerdefiihrers noch auf eine pdnale Sanktion gegeniiber dem Veranstalter fir schuldhaftes Verhalten. Es liegt
nicht in der Kompetenz der Beschwerdeinstanz, dem Veranstalter bindende Anweisungen Uber die Gestaltung seines Programms
zu erteilen. Selbst im Fall, dass sich die vom Veranstalter beschlossenen Massnahmen als unzureichend erweisen sollten, steht
es der UBI nicht an, korrigierende Verfiigungen zu erlassen (Art. 22 Abs. 2 BB UBI).

In diesem Punkt ist somit die Beschwerde abzuweisen.

Dokumente der UBI



