VPB 52.11
(Entscheid der Unabhéangigen Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen vom 9. Juni 1987)

Fernmeldeverkehr. Beschwerde an die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen betreffend zwei
Fernsehsendungen Uber das wirtschaftliche Umfeld des Fussballsports.

Verfahren. Keine Prifung der Rige der Verletzung des Vertrages zwischen der Schweizerischen Radio- und

Fernsehgesellschaft und der Fussball-Nationalliga betreffend Fernsehiibertragungen von Meisterschaftsspielen. Méglichkeit der
Zeugeneinvernahme? Tragweite der Befugnis der Beschwerdeinstanz, die Edition des Recherchier- und Vorbereitungsmaterials

zu verlangen.

Aligemeines Interesse an den in den fraglichen Sendungen vermittelten Informationen. Objektivitdt bei der Ermittiung und
Darstellung von Spielersalaren und Transfersummen. Tragweite der Verpflichtung zum sorgfaltigen Recherchieren.

Télécommunications. Plainte a I'Autorité indépendante d'examen des plaintes en matiere de radio-télévision touchant deux
émissions télévisées consacrées au contexte économique du football.

Procédure. Non-examen du grief portant sur la violation du contrat entre la Société suisse de radiodiffusion et télévision et la Ligue
nationale de football ayant trait a la retransmission télévisée de championnats. Possibilité de procéder a l'audition de témoins?
Portée du droit de l'autorité de plainte de demander a consulter le matériel de recherche et de préparation.

Intérét général aux informations données dans les émissions incriminées. Objectivité dans le cadre de l'enquéte et de I'exposé
sur les rémunérations des joueurs et les montants des transferts.

Telecomunicazioni. Ricorso all'Autorita indipendente d'esame dei ricorsi in materia di radiotelevisione concernente due emissioni
televisive consacrate all'aspetto economico dello sport del calcio.

Procedura. Nessun esame della censura di violazione del contratto tra la Societa svizzera di radiodiffusione e televisione e la
Federazione nazionale di calcio a proposito della ritrasmissione televisiva di partite di campionato. Possibilita di procedere
allaudizione dei testimoni? Portata del diritto dell'Autorita di ricorso di richiedere la consultazione del materiale di ricerca e di
preparazione.

Interesse generale alle informazioni fornite nelle emissioni di cui si tratta. Obiettivita nel quadro dellinchiesta e della presentazione
sulla rimunerazione dei giuocatori e sullammontare dei trasferimenti.

Im Herbst 1986 wurde je eine Sendung der Serien «Kassensturz» vom Deutschschweizer Fernsehen (DRS) und «Temps
présent» von der Télévision suisse romande (TSR) dem Thema «Fussball und Geld» gewidmet. Die jeweiligen Moderatoren

machten das Interesse der Offentlichkeit an Informationen angesichts der hohen Defizite vieler Fussballclubs (FC) geltend und
erklarten, dass die fehlende Transparenz und das bestehende Schweigen aufwendige und schwierige Recherchen nétig gemacht
hatten. In beiden Sendungen wurden konkrete - hohe - Zahlen Uber Saldre und vermutliche zusétzliche Entschédigungen und
Verginstigungen firr Spitzenspieler sowie Uber Transfersummen angegeben und die Schlussfolgerung gezogen, der Fussball sei
in Gefahr. Gezeigt wurden Interviews mit Verantwortlichen des Fussballs. Die Sendungen befassten sich auch mit den

Beziehungen dieses Sports zu seinen Sponsoren aus der Privatwirtschaft.

Dagegen reichte die Nationalliga des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV) bei der Unabh&ngigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen (UBI) eine Beschwerde ein, die sie auch nach der Ausstrahlung von Diskussionssendungen und von
korrigierenden Aussagen aufrechterhielt.

Aus den Erwagungen der UBI:

1. Nach Auffassung der Beschwerdefiihrerin haben die beiden Sendungen Art. 13 der Konzession SRG (BBI 1981 | 288) insofern
verletzt, als sie weder die kulturellen Werte des Landes (lies: den Sport) wahrten und férderten, noch objektiv waren, noch das
Bediirfnis nach Unterhaltung befriedigten und auch nicht den Landesinteressen dienten oder die nationale Zusammengehdrigkeit
férderten.

Die Unabhangige Beschwerdeinstanz hat in inrer Beschwerdepraxis stets argumentiert, abgesehen vom Obijektivitdtsgebot sei es
nicht erforderlich, dass jede Einzelsendung die erwéhnten Kriterien erfiille; vielmehr genilige es, wenn ihnen im Rahmen des
Gesamtprogramms Rechnung getragen werde. Einzelne Sendungen kénnten nur dann die Konzession verletzen, wenn sie den
genannten Wertvorstellungen und Bildungszielen geradezu entgegenwirken wiirden (vgl. VPB 50.53 A, S. 352; VPB 50.52, S.
347).

Anders verhélt es sich mit dem Objektivitdtsgebot, dem in jeder Einzelsendung Rechnung getragen werden muss. Die
Beschwerdeinstanz verlangt in diesem Zusammenhang eine redaktionelle Bearbeitung und Prasentierung, die es dem Zuhdrer
oder Zuschauer erméglicht, sich Uber die in einer Sendung erfolgten Aussagen ein eigenes Bid zu machen. Mit dem
Obijektivitdtsgebot wesentlich verbunden sind die Elemente «Wahrhaftigkeit» und «journalistische Sorgfaltspflicht». Wahrhaftigkeit
verlangt, nichts zu sagen oder zu zeigen, was nicht nach bestem Wissen und Gewissen fir wahr gehalten wird. Zur
journalistischen Sorgfaltspflicht gehért insbesondere auch ein sorgféltiges Recherchieren, ein faires Hoéren und Verarbeiten
anderer Meinungen und die Unvoreingenommenheit gegenliber dem Ergebnis publizistischer Arbeit (vgl. VPB 50.81, S. 489).
Verlangt wird ferner fir die Annahme einer Konzessionsverletzung, dass die Zuwiderhandlung gegen das Obijektivitatsgebot nicht
bloss sekundarer Natur ist (vgl. VPB 49.66, S. 430).

Im Lichte dieser Grundsétze sind die beiden Sendungen und die Einwendungen der Beschwerdefuhrerin zu prifen.

2. Hauptthema der beiden angefochtenen Sendungen war die prekare finanzielle Situation vieler Fussball-Clubs der Nationalliga
und damit zusammenhdngend eine der Hauptursachen der gegenwértigen Probleme, die hohen Spielersalédre und
Transfersummen.

Dass die finanzielle Situation in vielen Clubs dramatisch ist, kann als allgemein bekannt gelten. Verwiesen sei auf Zeitungsberichte



der letzten eineinhalb Jahre zur Verschuldung der Clubs im allgemeinen und einzelner Vereine wie zum Beispiel St. Gallen und
Basel im besonderen. Auch die in den beiden Sendungen interviewten Clubprasidenten oder Vereinsvertreter von Sion, Xamax,
St. Gallen und La Chaux-de-Fonds geben dies zu und sagen sinngeméass, dass es so nicht weitergehen kénne. Der Xamax-
Président meint gar, quasi alle Clubs der Nationalliga A (NLA) seien an der Limite des Konkurses. Bedngstigend sind auch die
hohen Schulden vieler Clubs. Laut einem Bericht in der Neuen Zircher Zeitung vom 26. Februar 1987 hat die Halfte aller NLA-
Clubs Schulden zwischen einer Million und 4,1 Milionen Franken. Eine Reportage im «Bund» vom 13. Februar 1987 kommt,
bezogen auf verschiedene Clubs, zu etwas abweichenden, aber nicht grundlegend anderen Betragen.

Auch kann als unbestritten gelten, dass Spitzenfussballer aus der Sicht eines «Normalverbrauchers» sehr viel verdienen. Auch
diesbezlglich kann auf Aussagen in den umstrittenen Sendungen von Insidern verwiesen werden. Laut Prasident des FC Sion
verdient ein Spitzenspieler Fr. 25 000.- im Monat, wobei oft zusétzliche Entschadigungen und Vergiinstigungen (fir Wohnung,
Auto und Steuern) hinzukdmen. Jahressalére von Fr. 400 000.- seien haufiger, als man glaube. Er spricht von Direktorensalaren
der Spitzenspieler. Ein Mitglied der Ligakammer spricht von Spitzensalaren zwischen Fr. 120 000.- bis 500 000.- pro Jahr netto.
Auch die Aussage, die von der Ligakammer festgelegten Transfersummen machten 30-40%, bezogen auf das alte und neue
Salar, aus, lasst entsprechende Schliisse zu. Laut der vorerwéahnten Reportage im «Bund» vom 13. Februar 1987 betragen die
Salére und budgetierten Prémien der ersten Mannschaft von 9 NLAClubs zwischen 1,65 und 2,9 Millionen Franken. Rechnet man
20 Spieler zu einer ersten Mannschaft, ergdbe dies Durchschnittssaldre zwischen Fr. 82 500.- und 145 000.-. Darin nicht
inbegriffen sind Zahlungen Dritter.

3. Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) hat glaubhaft dargelegt, dass es aus verschiedenen Griinden
schwierig ist, Uber Spitzensalare und andere finanzielle Fakten Informationen zu erhalten. Glaubhaft ist ferner, dass die Autoren
der Sendungen zum Teil Informationen mit der Auflage erhielten, den Informanten nicht preiszugeben. Hinzu kommt die
beschrankte Aussagekraft offizieller Zahlen. Verwiesen sei auch hier auf Interviews in den Sendungen. ...

4. Ein berechtigtes 6ffentliches Interesse an einer Ausleuchtung der wirtschaftlichen Schwierigkeiten vieler Nationalliga-Clubs und
ihrer Ursachen kann kaum bestritten werden. Denn das Fussballgeschehen und die Entwicklung des Schweizer Fussballs
werden von breiten Bevodlkerungskreisen mit grossem Interesse verfolgt. Zahlreiche Burger sind zudem Anhanger bestimmter
Vereine und unterstiitzen diese durch den Besuch von Spielen.

Angesichts dieser Gegebenheiten ist es legitim gewesen, kritische Sendungen zur wirtschaftlichen Situation des Schweizer
Fussballs zu gestalten und auszustrahlen. Dabei sind wichtige Themen behandelt worden, wie zum Beispiel Salére,
Transfersummen, der rasche Anstieg dieser Posten in jingster Zeit, ferner das Problem der Zusatzleistungen, Grinde fir die
hohen Entschadigungen, die Bedeutung der Werbung und von Sponsoren, die Verschuldung der Vereine, die Zusammensetzung
von Budgets, Fehlinvestitionen usw.

5. Bei den Einwendungen, welche die Beschwerdefihrerin erhoben hat, ist zu unterscheiden zwischen pauschalen und
konkret(er)en Vorwirfen. Auf allgemeine Floskeln wie, es sei den Autoren darum gegangen, dem Fussball zu schaden und ihn
herabzuwirdigen, oder auf die Behauptung, es sei nur ein Alibi, wenn das Fernsehen sage, man habe aus Sorge um die finanziell
prekare Situation vieler Clubs und damit im o6ffentlichen Interesse gehandelt, kann nur so weit eingegangen werden, als
Konkretisierungen vorliegen.

Zu den konkret(er)en Vorwirfen ist folgendes festzuhalten:

a. Insbesondere in den beiden spateren Diskussionssendungen, aber auch in der Beschwerde, legt die Beschwerdefihrerin
grossen Wert auf die Feststellung, die SRG habe ihren Vertrag mit der Nationalliga betreffend Fernsehibertragungen von
Meisterschaftsspielen (vom 18. Juli 1984) verletzt. Darin habe sich die SRG unter anderem verpflichtet, den Spitzenfussball zu
fordern. Abgesehen davon, dass die These einer Vertragsverletzung wenig plausibel ist (weil sich der Vertrag auf
Fernsehibertragungen von Fussballspielen bezieht), kann die Beschwerdeinstanz dieses Dokument nicht berlcksichtigen, da
sie im hangigen Verfahren nun dariiber zu befinden hat, ob eine Konzessionsverletzung vorliegt. Sollte jedoch der Vertrag
Sendungen mit der Thematik, die Gegenstand der umstrittenen Beitrdge war, verbieten, wére er wohl im Widerspruch zur
Konzession.

b. Der Vorwurf einer konzertierten Aktion zwischen dem Deutschschweizer und dem Westschweizer Fernsehen wird seitens der
SRG bestritten. Aber selbst wenn man sich gegenseitig abgesprochen und informiert héatte, lage darin keine
Konzessionswidrigkeit. Entscheidend ist nur, ob ein Thema von allgemeinem Interesse konzessionsrechtlich korrekt behandelt
wird.

c. Nicht stichhaltig ist der Vorwurf der ungeniigenden Recherchen, weil im Rahmen der Sendungsvorbereitung die
Verantwortlichen der Nationalliga nicht befragt, wegen der Salére nicht Spieler kontaktiert und Probleme kleiner Clubs wie des FC
Vevey nicht behandelt worden seien. Die SRG hat dargelegt, dass sie mit sehr vielen Personen Kontakte pflegte, die in
unterschiedlicher Weise mit dem Fussball verbunden sind. Es ist begreiflich, dass sie sich zum Thema Schulden und Salére in
starkem Mass an die Clubverantwortlichen hielt. Dass vielfaltige Kontakte gepflegt wurden, sieht man auch direkt aus den
Sendungen, werden doch zahlreiche Clubverantwortliche, Sportjournalisten, ein Vertreter der Ligakammer, einige Spieler und
externe Sponsoren interviewt. Es ist glaubhaft, wenn die SRG sagt, angesprochene Spieler hétten Aussagen Uber ihre Einkinfte
verweigert. Probleme kleiner Clubs wurden eindriicklich am Beispiel des FC La Chaux-de-Fonds aufgezeigt.

d. Zum Vorwurf, es seien Interviews aus dem Zusammenhang gerissen und missliebige Aussagen unterschlagen worden, legt die
Beschwerdefihrerin verschiedene Dokumente vor, worin sich Befragte Uber das Vorgehen der Autoren beklagen. Zum Teil wird

behauptet, man habe Interviews gemacht, ohne zu sagen, dass dies fir eine derartige Sendung sei; die Prasidenten von Xamax
und Sitten hatten gemeint, es ginge um Sendungen uber ihre Clubs. Der Vorwurf wird von seiten der SRG bestritten. Er ist
insofern flir die Beschwerdeinstanz nicht relevant, als sie nach ihrer Praxis nur Sendungen zu beurteilen und nicht Vorgédnge zu
bewerten hat, die sich vor der Ausstrahlung einer Sendung ereignet haben sollen (vgl. VPB 48.72, S. 467; VPB 50.52, S. 345).

Solche Vorgange kénnten konzessionsrechtlich nur bedeutsam sein, wenn sie geeignet waren, die fehlende Obijektivitat einer
Sendung zu belegen. Dies kann im vorliegenden Fall jedoch nicht behauptet werden. Wenn medienerfahrene Clubpréasidenten vor
Fernsehkameras zu Spielersaldren und dergleichen Aussagen machen, miissen sie damit rechnen, dass solche Voten in der
Offentlichkeit ausgeschlachtet werden kénnen, unbesehen vom Zweck der geplanten Sendung. Unbegriindet ist ferner der
Vorwurf, von den

getatigten Aufnahmen seien nur verschiedene kleine Passagen in die Sendung eingebaut worden. Konzessionsrechtlich kénnte
dies nur entscheidend sein, wenn in den weggelassenen Teilen Aussagen enthalten wéren, die fir das Verstandnis der



gesendeten Passagen wichtig sind, bzw. wenn durch Kirzungen und Schnitte Aussagen entstellt wirden oder einen ganz
anderen Sinn bek@&men. Dies wird zwar behauptet, aber Uberwiegend nur in allgemeiner Form. Einzig in einem Fall wird konkret
angegeben, welche wichtigen Informationen angeblich weggelassen wurden. Ein Vertreter der Ligakammer soll erklart haben, er
habe den Fall Hermann nicht selber behandelt und kénne ihn deshalb nicht kennen; er habe gesagt, bei der diskutierten Summe
von rund einer halben Million Franken handle es sich um einen Betrag, der sich auf zwei Jahre verteile. Diese Ausserungen seien
unterschlagen worden. Abgesehen davon, dass diese Aussage widersprichlich ist, kann sie so auch nicht exakt sein. Denn in
der Sendung hat dieser Vertreter Fragen zum Fall Hermann und dessen Jahressaldr konkret beantwortet. Ferner hat er sein
Interview vor der Ausstrahlung visioniert und sich hinterher primar deswegen beklagt, weil es nicht en bloc, sondern zerstiickelt
ausgestrahlt

wurde. Die Beschwerdefuhrerin konnte somit nicht glaubhaft machen, dass in diesem Fall wesentliche Aussagen unterschlagen
wurden (vgl. dazu auch Bst. e). ...

e. Zum Vorwurf, man habe Ubersetzte Zahlen présentiert, ist vorerst zu sagen, dass nur ganz wenige Zahlenangaben der
Sendungen konkret bestritten wurden (nur die Angaben Uber die Saldre dreier Spieler). Sehr viele andere Zahlen sind nicht
konkret bestritten worden (z. B. tber die Salare von 8 weiteren Spielern, die Salare von Trainern, die Kosten von Flops, Uber die
Schuldenhéhe etc.). In bezug auf die drei betreffenden Spieler legt die SRG dar, dass sie Informanten und Informationen hatte,
welche ihre Aussagen belegten.... Die Beschwerdeinstanz sieht sich nicht veranlasst, zu dieser Frage weitere Recherchen zu
tatigen; denn die in «Temps présent» ausgestrahlten Aussagen vom Sion-Préasidenten und vom Ligakammer-Mitglied belegen,

dass die in den Sendungen gemachten Angaben Uber Spitzensaldre - was die Gréssenordnung anbetrifft - stimmen. Wenn in
bezug auf den Spieler X oder Y eine Angabe falsch sein sollte, wére dies konzessionsrechtlich nicht von Belang, weil es sich nicht
um einen fur das Verstandnis der Zusammenhénge aus der Sicht des Publikums relevanten Fehler handeln wiirde. Im tbrigen
koénnten einzelne Fehlangaben durchaus mit den bestehenden Schwierigkeiten der Informationsbeschaffung erklart werden. Im
Ergebnis

erwecken die Vorwurfe der Beschwerdefihrerin und die Sendungen selber nicht den Eindruck, dass oberflachlich recherchiert
wurde.

f.-h ..

i. Fragwiirdig waren die in der Sendung «Temps présent» eingeflochtenen drei Hinweise auf strafrechtliche Verurteilungen oder
Strafverfahren im Zusammenhang mit Verantwortlichen oder Foérderern der Vereine Servette, Lausanne und Young Boys, da die

betreffenden Verfahren nicht im Zusammenhang mit den auf den Fussball bezogenen Aktivitdten dieser Personen standen. Die

Richtigkeit der betreffenden Informationen ist seitens der Beschwerdefiihrerin nicht angezweifelt worden. Da ihnen Uberdies
innerhalb der Sendung kein zentraler Stellenwert zukam und es sich im Ubrigen um eine Angelegenheit handelt, welche in erster
Linie Fragen des Personlichkeitsschutzes betrifft, vermégen die drei Hinweise keine Konzessionsverletzung zu begriinden.

6. Gestutzt auf diese Erwéagungen kommt die Beschwerdeinstanz zum Schluss, dass die fraglichen Sendungen aus
konzessionsrechtlicher Sicht nicht beanstandet werden kénnen. Deshalb sind auch keine Massnahmen im Sinne von Art. 22 des
BB vom 7. Oktober 1983 Uber die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (SR 784.45, im folgenden BB) zu
ergreifen. Die verlangte (strafrechtliche) Verurteilung der Verantwortlichen nach dem BG vom 14. Oktober 1922 betreffend den
Telegrafen- und Telefonverkehr (Telegrafen und Telefonverkehrsgesetz [TVG], SR 784.10) lage ohnehin nicht in der Kompetenz
der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz. Der von der Beschwerdefiihrerin in diesem Zusammenhang erwéhnte Art. 29 Konzession
SRG wurde zudem 1980 aufgehoben bzw. gedndert. Auch die (verlangte) Belastung der SRG mit den Verfahrenskosten und die
Auferlegung einer Parteientschédigung zugunsten der Beschwerdefiihrerin wéren geméss Art. 24 BB selbst im Fall einer
Konzessionsverletzung nicht méglich.

Die Beschwerdefihrerin bietet Fussballclub-Présidenten als Zeugen an. Hier stellt sich zunéchst die Frage, ob die Unabhangige
Beschwerdeinstanz ~ Uberhaupt die  Médglichkeit hat, férmliche Zeugeneinvernahmen durchzufuhren, da das
Verwaltungsverfahrensgesetz auf das Verfahren vor der Beschwerdeinstanz keine Anwendung findet (vgl. Art. 26 BB und Art. 3
Bst. ebis VwVG). Diese Frage kann offengelassen werden, da sich Zeugeneinvernahmen ohnehin erlbrigen. Denn Uber die
Aussagen der angebotenen Zeugen existieren schriftliche Stellungnahmen in den Akten und Aussagen in der Sendung. Soweit in
den erwéhnten schriftichen Dokumenten konkret gesagt wird, worin eine Manipulation von Aussagen bestanden haben soll,
erwiesen sich die entsprechenden Vorwirfe, wie erwahnt, als nicht stichhaltig. Zu den Angaben Uber die Spielersalare sei auf Ziff.
5 Bst. e vorne verwiesen.

Die Beschwerdefuhrerin verlangt ferner die Beschlagnahme des gesamten Recherchier- und Vorbereitungsmaterials der
Sendungen und fragt an, ob und wann die Méglichkeit bestehe, darin Einsicht zu nehmen. Dazu ist festzuhalten, dass die
Beschwerdeinstanz kein Beschlagnahmerecht hat. Hingegen kénnte sie geméass Art. 20 BB die Edition dieses Materials
verlangen, wobei allenfalls zu berlicksichtigen wére, dass sich die Programmschaffenden und -verantwortlichen gestutzt auf Art.
20 Abs. 3 BB auf das Zeugnisverweigerungsrecht geméss Art. 16 VWVG berufen kénnen, soweit Inhalt und Quellen vertraulicher
Informationen zur Diskussion stehen. Die SRG hat in ihrer Duplik angekindigt, dass sie von diesem Recht Gebrauch machen
wirde. Nach den vorstehenden Ausfiihrungen dréngen sich jedoch keine weiteren Recherchen in dieser Richtung auf, da die
Beschwerdefuhrerin nicht genligend glaubhaft machen konnte, dass konzessionsrechtlich relevante Manipulationen vorliegen.
Bloss pauschale Behauptungen reichen nicht aus, um die Beschwerdeinstanz zu aufwendigen Recherchen in diesem Material zu
veranlassen.

Gestuitzt auf diese Ausfihrungen entscheidet die Unabhangige Beschwerdeinstanz:

Die beanstandeten Sendungen «Kassensturz» und «Temps présent» Uber «Fussball und Geld» haben Art. 13 Konzession SRG
nicht verletzt.

Dokumente der UBI



