VPB 51.31
(Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen vom 12. September 1986)

Fernmeldeverkehr. Beanstandung der einseitigen Schilderung der politischen Lage in einem fremden Land (Nicaragua;
Einflussnahme der Vereinigten Staaten) in drei verschiedenartigen Fernsehsendungen. Anforderungen an die Obijektivitat von
Sendungen im Dienste von Hilfswerken. Journalistische Sorgfaltspflicht bei der Ausstrahlung von Filmen fremder Produzenten.

Télécommunications. Plainte contre la description unilatérale de la situation politique dans un pays étranger (Nicaragua; prise
d'influence des Etats-Unis) dans trois émissions télévisées de genre différent. Exigences relatives a l'objectivité d'émissions au
service d'oeuvres d'entraide. Obligation de diligence journalistique dans le cadre de la diffusion de films de producteurs étrangers.

Telecomunicazioni. Ricorso contro la descrizione unilaterale della situazione politica in un Paese estero (Nicaragua: influenza
degli Stati Uniti) in tre emissioni televisive di genere differenziato. Esigenze poste alloggettivita di emissioni al servizio di opere
umanitarie. Obbligo di diligenza giornalistica nell'lambito della diffusione di pellicole di produttori stranieri.

A.Am 12. April 1986 hat die Sendung «Ausser man tut es» am Deutschschweizer Fernsehen DRS wahrend rund fiinf Minuten

Uber die vom Schweizerischen Arbeiterhilfswerk (SAH) geleistete Aufbauhilfe in Nicaragua berichtet. Der Film schildert zunéchst
kurz die Schwierigkeiten seit dem Sturz des ehemaligen Prasidenten Somoza, welche etwa die Gegner des neuen
sandinistischen Regimes (Contras) oder die wirtschaftichen Sanktionen der USA verursachen, und kommt dann auf die
Fortschritte zu sprechen, die seit 1979 zu verzeichnen sind, Riickgang der Analphabeten und der Kindersterblichkeit etwa. Die
sandinistische Regierung setze sich stark fiir die Verbesserung der Lebensbedingungen ein; deshalb sei Aufbauhilfe in Nicaragua

auch erfolgversprechend, beispielsweise in der Landwirtschaft, wo man nach anfénglichen Verstaatlichungen nun auf
Genossenschaftsbetriebe, Kooperativen setze. Das SAH unterstiitze die Anstrengungen in der Ausbildung, in der Landwirtschaft
und im Baugewerbe. Der Beitrag schliesst mit der Angabe der Adresse des Hilfswerkes.

Am 17, April 1986 wird in der Sendereihe «Zeitspiegel» ein 40minitiger Film der kommerziellen britischen Fernsehgesellschaft
«Granada» ausgestrahlt, der mit «Contra Nicaragua - Der Geheimkrieg der CIA gegen die Sandinisten» betitelt ist. In der
Einleitung dazu macht der Moderator auf die Antworten aufmerksam, welche der Dokumentarfilm auf die Fragen zu geben
versuche, wer die Contras seien und wer dahinter stecke: Seit 1981 baue sie der US-amerikanische Geheimdienst (CIA)
systematisch auf - selbst unter Umgehung des Kongresses, der seit 1984 Militarhilfe verweigert habe. Positiv sei immerhin, dass
solche schmutzigen Operationen an die Offentlichkeit gezerrt wiirden und dass man dariiber sprechen drfe. Als Zeugen fir die
Terrorpraktiken der Contras (welche Reagan mit den amerikanischen Grindervatern vergleicht) und ihre Unterstltzung durch
die CIA treten im Film vor allem ehemalige Kaderleute der Geheimarmee und des Geheimdienstes auf. Von ihnen erfahrt man
viele Details Uber die Art des Kampfes, Organisation des Nachschubes, Waffenbeschaffung, Ziele der Anschlage, Ausbildungs-
und weitere Hilfe durch die CIA, Einsatz von Saboteuren, private finanzielle Unterstitzung etwa aus den USA, weiters US-Hilfe
auch nach dem

damaligen gegenteiligen Entscheid des Kongresses unter anderem. Der Fim erklért, der amerikanische Druck habe die
Sandinisten gezwungen, von der sowjetischen Hilfe abhéngig zu werden. Am Ende bezeichnet er den Einsatz der Contras als
Privatkrieg Prasident Reagans. Der Moderator fiigt anschliessend «einige Retouchen» bei: Obwohl ehemalige Anhanger von

Somoza bestimmend seien, gebe es bei den Contras auch viele unzufriedene Sandinisten sowie von den Regierenden sehr
schlecht behandelte Miskito-Indianer. Trotz der grossen Unzufriedenheit heute in Nicaragua wolle aber wohl niemand wieder

Somoza-ahnliche Zusténde. Der Kampf der Contras verursache vor allem ein Blutbad unter der Zivibevdlkerung. Er treibe die
Sandinisten auch weiter in die Arme Moskaus und liefere ihnen einen prachtigen Vorwand, den Pfad von Pluralismus und
Demokratie endgultig zu verlassen.

In der Sendereihe «Zeitgeist» befasst sich das Fernsehen am 4. Mai 1986 unter dem Titel: «Die Lige als Waffe; wie die

Offentlichkeit in die Irre gefUhrt wird», mit Informationspraktiken aus Krisengebieten. In einem von «Channel Four Television

London» produzierten Fim wird wéhrend zwélf Minuten Uber fiktive Geschichten berichtet, die die CIA in Angola zum Beispiel
gegen Kubaner lanciert hat und die in diversen Zeitungen abgedruckt, aber kaum mehr dementiert worden sind. Als anderes
Beispiel dient Nicaragua. Der Film zeigt wahrend acht Minuten, wie die Amerikaner die Sandinisten trotz fehlenden Beweisen als
Exportherd kommunistischer Revolution bezeichnen und dementsprechend die Contras als Freiheitskdmpfer unterstiitzen. Dies
werde fortgesetzt, obwohl ein CIA-Bericht selber zum Beispiel die lebendigste Oppositionspresse von Mittelamerika in Nicaragua
geortet habe. Ebenso hatten sich Meldungen Uber sowjetische Stltzpunkte im Land oder tber Flugzeuglieferungen nicht bestétigt.
An den Film schliesst sich ein Interview von acht Minuten Dauer mit dem Tagesschau-Moderator an. Darin kommt unter anderem
zum Ausdruck, wie wichtig es sei, die Interessenlage einer Nachrichtenquelle zu ergriinden. Die Angabe und Kenntnis der Quelle

erhéhe die Transparenz und ermdgliche dem Publikum eine eigene Bewertung. Desinformation sei ein Mittel der Kriegsfiihrung.
Wo eine offene Gesellschaft bestehe, verflige man tber mehrere Quellen, womit die Zuverlassigkeit der Information zunehme. Es
gelte, einen prasentierten Stoff in einen umfassenderen Rahmen zu bringen, um dem Publikum die Bedeutung eines Ereignisses
zu zeigen und so irrationale Reaktionen zu vermeiden.

B. Gegen die drei Sendungen hat am 14. bzw. 19. Mai 1986 X eine Beschwerde eingereicht. Er wird von 20 weiteren Personen
unterstitzt.

Der Beschwerdefiihrer macht geltend, die drei Sendungen wie auch die gesamte Nicaragua-Berichterstattung vermittelten ein
einseitiges Bild zugunsten der Sandinisten. Den USA werde unterstellt, durch ihre Unterstiitzung eine glinstige Entwicklung zu
verhindern. In Nicaragua herrschte aber ein diktatorisches Regime. In dieser Beziehung habe ein Beamter des Eidg.
Departements flr auswartige Angelegenheiten (EDA) in der ersten beanstandeten Sendung (12. April 1986) eine Falschaussage
gemacht, wenn er erklérte: «... in keinem Land hétten Entwicklungsprogramme derart hohe Erfolgsaussichten ...». Der am 17.
April 1986 ausgestrahlte Fiim habe mit den Anschuldigungen gegenuber Président Reagan eine Beleidigung eines fremden
Staatsoberhauptes begangen. Alle drei Sendungen hatten eine hdchst umstrittene Darstellung als die einzig richtige ausgegeben.
Damit werde die Konzession verletzt, die eine objektive und umfassende Information verlange.

C. Geméss Art. 19 des BB vom 7. Oktober 1983 Uber die Unabhangige Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen (SR
784.45; im folgenden BB genannt) ist die Beschwerde der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) zur
Vernehmlassung Uberwiesen worden.



In ihrer Stellungnahme vom 16. Juni 1986 macht die SRG geltend, bei den Sendungen «Ausser man tut es» handle es sich um
Beitrdge mit Public-Relations-Charakter, die nicht mit eigentlichen Informationssendungen zu verwechseln seien. Die am Schluss
erfolgte Nennung des SAH habe diese weitesten Publikumskreisen bekannte Tatsache offengelegt. Ob der betreffende Beamte
zu seiner Aussage befugt war, sei eine Frage interner Kompetenzen. Fir die Zuschauer habe es sich um dessen subjektive
Einschéatzung gehandelt.

Fir die «Beleidigung eines fremden Staatsoberhauptes» gebe der Beschwerdefiihrer keine ndhere Begriindung. Die tatsachlich in
der Sendung «Contra Nicaragua» geulbte Kritik an der US-Administration stamme zudem zur Hauptsache von amerikanischen
Staatsblrgern und sei auch mit den Auseinandersetzungen zwischen Republikanern und Demokraten im Kongress vergleichbar.
Fir die Zuschauer von entscheidender Bedeutung sei gewesen, dass der Film vorwiegend aus Statements genau bezeichneter
und damit problemlos zu situierender Personen bestanden habe. Schliesslich habe der Moderator am Ende nutzliche
Relativierungen und Prézisierungen angebracht.

Gegen die Sendung «Zeitgeist» erhebe der Beschwerdeflihrer - neben dem Vorwurf der Einseitigkeit - keine konkreten
Beanstandungen. Gerade aber auch mit Hilfe des anschliessenden Studiogesprdchs mit dem Moderator habe sich der
Zuschauer eine eigene Meinung bilden kénnen.

Zu Unrecht beméngle der Beschwerdefiihrer die Gesamtheit des vom Fernsehen DRS vermittelten «Nicaragua-Bildes». Die SRG
verweist dabei auf mehrere Beitrége in der «Tagesschau» oder auf einen «Ziischtigs-Club», wo immer wieder Personlichkeiten zu

Wort gekommen seien, die sich ausgesprochen engagiert zugunsten der Contras und deren Unterstitzung durch die CIA
gedussert hatten.

Aus diesen Griinden sei die Beschwerde in allen Teilen abzuweisen.
Il
1. (Formelles)

2. Der Beschwerdefiihrer macht eine Verletzung des in Art. 13 Abs. 1 der Konzession SRG (BBI 1981 | 311) verankerten
Gebotes der objektiven und umfassenden Information geltend.

(Zum Gebot der objektiven Berichterstattung und der umfassenden Information, vgl. VPB 50.81 E. 8)
3. Die Prufung der Sendungen aufgrund dieser Anforderungen ergibt folgendes:

a. Die Sendereihe «Ausser man tut es» ist einem breiten Publikum bekannt als Sendung im Dienste der Hilfswerke. Sie soll
mithelfen, die Bevélkerung zu bewegen, ihre Spendetatigkeit nicht zu vergessen, Sammelkampagnen zu unterstiitzen oder
andere Formen von Hilfe in die Wege zu leiten. In einem friheren Entscheid betreffend Meldungen der VCS-Mitfahrzentrale auf
Radio DRS (VPB 48.73 E. 5) hat die Unabhangige Beschwerdeinstanz festgehalten, dass Ausstrahlungen, die einem guten
Zweck dienen, zweifellos einen Beitrag an die Erfillung der Programmrichtlinien von Art. 13 der Konzession leisten kénnen. Dies
gilt auch fur den vorliegenden Fall. Der Public-Relations-Charakter ist dabei - wie die SRG geltend macht - fir das Publikum
offensichtlich. Er kann nicht beanstandet werden; denn, &hnlich wie bei Werbespots, erscheint deutlich, dass man in erster Linie
die positiven Aspekte hervorheben wil. Deshalb ist der Auffassung der SRG zuzustimmen, dass keine an den normalen
Massstében zu messende Informationssendung vorliegt und die Zuschauer auch keine solche erwartet haben. Der Beitrag ist
denn auch nur kurz auf die USA und die von ihnen unterstltzten Contras eingegangen, und hat hauptsachlich tber die
Aufbauarbeiten und die

Entwicklungsanstrengungen im Lande berichtet. Dass die Aussagen des EDA-Beamten Uber die Erfolgsaussichten der
Entwicklungshilfe nicht ganz falsch sein konnten, zeigt sich daran, dass diese Arbeiten und insbesondere auch die Tétigkeiten
des SAH ebenfalls von seiten des Bundes unterstiitzt werden; auf jeden Fall handelte es sich dabei aber um eine persénliche
Meinungséusserung, Uber deren Zuldssigkeit - gerade auch angesichts der Stellung des Sprechers - nicht noch weiter zu
recherchieren war.

b. Die Beitrdge im «Zeitspiegel» sowie im «Zeitgeist», die sich um Nicaragua drehen, weisen Parallelen auf. In beiden gezeigten
Fimen wird Uber die Rolle der Contras, der CIA sowie der amerikanischen Regierung in praktisch ausschliesslich negativer
Weise berichtet. Eine Haltung, welche die Beweggrinde fiir die Unterstiitzung der Contras und die Art ihres Kampfes erhellt,
kommt kaum zum Ausdruck. In dieser Hinsicht handelt es sich um einseitige Filme. Zu prifen ist, ob die Ausstrahlung von Fimen
dieser Art aus konzessionsrechtlicher Sicht zuldssig ist.

Zuerst muss festgehalten werden, dass die Beschwerdeinstanz nicht in der Lage ist, den Wahrheitsgehalt zu tberprifen.

Auch das Fernsehen selber kann die Gefahr, bei der Ubernahme eines anderswo hergesteliten Films zum Opfer gewisser
inhaltlicher Manipulationen zu werden, nicht ohne weiteres ausschliessen. Demgegenlber wére es nicht im Sinne der
Informationspflicht und des Informationsauftrages, wenn das Fernsehen erst bei letzter eigener Gewissheit die Berichterstattung
aufnehmen und nicht zundchst einmal auf die Authentizitdt des gelieferten Materials vertrauen dirfte, sonst wéare kaum eine
Informationssendung mehr méglich. Zu verlangen ist dann aber, dass das Material in der Sendung méglichst transparent
prasentiert und in einen geeigneten Rahmen gebettet wird. Dies ist in den vorliegenden Féllen geschehen. Dem Film «Contra
Nicaragua» liess der Leiter der Sendung insbesondere einen Kommentar nachfolgen, in dem er Relativierungen anbrachte und
auch auf die herrschende Unzufriedenheit in Nicaragua selber hinwies. Und die «Liige als Waffe», worin im tbrigen zum kleineren
Teil auf Nicaragua Bezug genommen wurde, erfuhr eine direkte Infragestellung durch das nachfolgende Studiogesprach.
Ausserdem bestanden beide Filme hauptsachlich aus Statements genau bezeichneter und damit leicht einzuordnender Personen.
So blieb es auch den Zuschauern

Uberlassen, welches Gewicht sie den Aussagen der Interviewten geben wollten, die ihre Position, Uber die sie berichteten, mehr
oder weniger freiwillig verlassen hatten. Da die Filme auch nicht von unbekannten Lieferanten stammten, jedenfalls nicht von
Organisationen, von denen man allenfalls geradezu Machwerke erwarten musste, kommt die Unabhéngige Beschwerdeinstanz
zum Schluss, dass es aus der Sicht der journalistischen Sorgfaltspflicht vertretbar war, die beiden Fime in der prasentierten
Form auszustrahlen. In dieser Hinsicht sind die Anforderungen, welche das Gebot der Objektivitat stellt, erfullt.

c. Zum Vorwurf der «Beleidigung eines fremden Staatsoberhauptes» ist zu bemerken, das es sich um einen Straftatbestand
handelt, der vom Richter Uberprift wird. In gleicher Weise nimmt auch Art. 2 Abs. 1 BB die Beurteilung einer allfélligen Geféhrdung



von volkerrechtlichen Beziehungen aus der Kompetenz der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz und beldsst sie dem Eidg.
Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement. Aus der Sicht des Gebots einer objektiven und umfassenden Berichterstattung ist
aber grundsétzlich auch ein kritischer Blickwinkel méglich.

Damit kommt die Beschwerdeinstanz zum Ergebnis, dass das Gebot der Objektivitdt eingehalten worden ist. Die in den drei
beanstandeten Sendungen enthaltenen Informationen sind den Fernsehzuschauern in transparenter Weise und mit den nétigen
Relativierungen présentiert worden.

4. Zum Vorwurf, das Fernsehen orientiere Uber Nicaragua nicht umfassend, das heisst nicht auch aus der Perspektive des

antikommunistischen Einsatzes, hélt die Beschwerdeinstanz folgendes fest: In der Tat zeigt sich bei der Visionierung der drei
beanstandeten Sendungen ein recht einseitiges Bild. Allerdings ist es notorisch, dass in anderen Sendungen ebenfalls Stimmen zu
Wort kamen, die sich kritisch gegenuber dem sandinistischen Regime &usserten. Die vorliegend zur Diskussion stehenden
Beitrdge stellen keine reprasentative Auswahl von Fernsehsendungen zum Thema Nicaragua dar. Der Vorwurf einer nicht

umfassenden Berichterstattung - welche Uber einen dem Thema angepassten Zeitraum zu erfolgen hat - lasst sich daher mit
ihnen nicht begriinden, dies um so mehr nicht, als die Rolle der Contras und ihrer Unterstiitzung nur im «Zeitspiegel» im
Vordergrund stand, in den beiden anderen Beitrdgen jedoch lediglich Nebenpunkte betraf.

Dokumente der UBI



