
52 Sachenrecht. N° 6. 

Als vollendet im Sinne des Art. 839 Abs. 2 ZGB ist 
daher die Bauarbeit der Handwerker und Unternehmer 
mit dem Zeitpunkt anzusehen, in dem feststeht, dass 
sie für den in Betracht kommenden Bau auf Grund 
des Werkvertrages keine Arbeit mehr zu leisten haben, 
sei es, dass die Arbeiten tatsächlich geleistet sind, sei es, 
dass in gesetzlicher Weise auf die Leistung verzichtet 
worden ist (vgl. AS 39 II Nr. 40). 

Ob nun im vorliegenden Fall die Arbeiten des Klägers. 
am 29. Januar 1921 wirklich vollendet waren~ ist eine 
reine Tatfrage, deren Ueberprüfung dem Bundesgericht 
nicht zusteht. Die Vorinstanz hat sie verneint, gestützt 
auf die Korrespondenz, in der der Beklagte selbst diesen 
Standpunkt eingenommen und dem Kläger zur Voll­
endung der Arbeit Frist angesetzt hat, sowie gestützt 
auf die Vereinbarung der Parteien vom 20. Februar, 
in der der Beklagte auf weitere Leistungen des Klägers 
verzichtete. Dass die noch fehlenden Arbeiten nicht 
mehr umfangreich waren, spielt keine Rolle. Die Ein­
tragungsfrist von drei Monaten begann daher mit der 
Vereinbarung der Parteien vom 20. Februar, und die 
am 6. Mai erfolgte provisorische Eintragung ist somit 
innert der gesetzlichen Frist erfolgt, sodass das Be­
gehren uni definitive Eintragung begründet ist. 

Demnach erkennt das Bundesgericht: 

Die Berufung wird abgewiesen und das Urteil des 
Obergerichts des Kantons Aargau vom 9. Dezember 1921 
bestätigt. 

Obligationenrecht. N° 7. 

V.OBLIGATIONENRECHT 

DROIT DES OBLIGATIONS 

7. Urteil der IL Zivila.bteilung vom 18. Janua.r 19aa 
i. S. Nä.gele und Vorarlberger Buohdruckerei 

53 

gegen Neue Zürcher Zeitung A..-G., Meier und Bietma.nn. 
o r g a n e der Akt i eng e seI I s c h a f t. Ein Zei­

tungsredaktor ist nicht Organ der Zeitungsunternehmung. 
_ Haftung der Zeitungsunternehmung 
als G e s c h ä f t s her r für ehrverletzende Artikel 
seiner Redaktoren (OR Art. 55)? - H a f tun g des 
Z e i tun g s red akt 0 r s für in der Zeitung erhobene 
u n w a h r e Ans c h u I d i g U TI gen. Provokation? 
(Art. 49 OR). 

A. - In der besonders im Jahre 1919 vielerörterten, 
auch in der schweizerischen Bundesversammlung und 
im Vorarlberger Landtag besprochenen und im Vorarl­
berg zum Gegenstand einer Volksabstimmung gemachten 
Frage des Anschlusses von Vorarlberg an die Schweiz, 
nahm die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) eine der An­
schlussbewegung freundliche Haltung ein, während das 
in Dornbirn erscheinende von Dr. Nagele redigierte 
Vorarlberger Tagblatt (VT) einen ablehnenden Stand­
punkt vertrat 'und den Anschluss Vorarlbergs an Deutsch­
land befürwortete. Auf Grund dieser Meinungsverschie­
denheiten kam es zwischen den beiden Blättern zu 
einer Presspolemik, in deren Verlauf das VT die NZZ 
u. a. als « deutschfeindliches und franzosenfreundliches 
Blatt schlimmster Sorte)) (Jahrgang 1919 NI'. 209), 
als « deutschfeindliches Ententeblatt » (Nr. 244). als 
« imperialistische, deutschfeindliche und ententefreund­
liehe Zeitung» (Nr. 211), als c( Blatt der Schweizer An-



54 Obligationenrecht. N° 7. 

nexionisten und Vorarlberger Volksverräter )), als « be­
rüchtigte NZZ» (Nr. 256), als {( Aasgeier» (Nr. 246) 
bezeichnete, eine Notiz als « Lüge» qualifizierte, und 
es eine « Gemeinheit » und «( niederträchtige Heuchelei » 
nannte, dass die NZZ sie publiziert habe (Nr. 175). In 
Nr. 228 vom 5. Oktober 1919 sodann schrieb das VT: 
« Wenn die Bestrebungen zum Anschluss Vorarlbergs 
an Deutschland von Berlin aus gestützt würden, so wäre 
das nur erfreulich. Leider ist davon bis heute nicht viel 
zu merken. Wohl aber sind die Schweizer vom Bodensee 
bis zum Genfersee, vielfach ohne Unterschied der Partei 
und der NationJ ausserordentlich lebhaft im Sinne des 
Werbeausschusses (sc. für den Anschluss an die Schweiz) 
tätig. Der Werbeausschuss braucht riesige Mittel, über 
deren Herkunft im Vorarlberg allerlei, nicht immer 
saubere, Gerüchte zirkulieren.» 

In Nr.1732 vom 9. November 1919 erschien in der 
NZZ aus der Feder Redaktor Rietmanns ein Artikel, in 
dem einleitend VOll einer in Innsbruck, Linz, etc. zutage 
tretenden Bewegung für den Anschluss an Deutschland 
die Rede ist, und der so dann den folgenden Passus ent­
hält: «( Das Alldeutschtum tut das Menschenmögliche, 
diese Anschlussgedanken zur Reife zu bringen. Natur­
gemäss entfaltet es die grössten Anstrengungen im Vor­
arlberg, um es für die grossdeutsche Idee zu gewinnen. 
Sein Organ ist das VT, das d~n Vorwurf, dass es im Solde 
deutscher Interessen - im konkreten Falle ausgedrückt 
durch die AEG - stehe, ruhig über sich ergehen lassen 
muss. Dieses Blatt mit verkaufter Seele überbietet 
sich Tag für Tag, alles was mit der Schweiz im Zusam­
menhange steht, zu travestieren, ins Gegenteil zu ver­
kehren, zu verunglimpfen. Wir hegen indessen eine zu 
hohe Meinung von der Standhaftigkeit des Vorarlberger 
Volkes, um auch nur einen Moment zu glauben, dass 
das alldeutsche Getue und Geschimpf Eindruck ge­
macht habe. » 

Wegen dieses Artikels erhoben Dr. Nägele als Redak-

Obligatlonenreeht. N° 7. 55 

tor und die Vorarlberger Buchdruckerei G. m. b. H. in 
Dornbirn als Besitzerin des VT auf Grund von Art. 49 OR 
gegen die NZZ, deren Chefredaktor, Dr. Meier, und den 
Verfasser, Redaktor Rietmann, Klage auf Zahlung von 
30,000 Fr. Genugtuung und Verpflichtung zur Publi­
kation des Urteils in verschiedenen Schweizer- und Vor­
arlberger-Zeitungen. Die Kläger machten geltend, sie 
seien durch die unwahre Anschuldigung, sie stehen 
im Solde der AEG, in ihren persönlichen Verhältnissen 
schwer verletzt worden. Die NZZ habe behauptet, 
sie vertreten gegen Entgelt eine den Landesinteressen 
zuwiderlaufende Politik, sie habe ihnen m. a. W. Bestech­
lichkeit und politische Gesinnungslosigkeit nachgesagt. 
Dabei müsse insbesondere auch die antisemitische Ten­
denz des VT und ferner die Tatsache berücksichtigt 
werden, dass die AEG eine jüdische Organisation sei; 
der Artikel der NZZ lasse unter diesen Umständen 
beim Leser den Glauben aufkommen, das VT arbeite 
unter dem Deckmantel des Antisemitismus dennoch 
mit jüdischem Geld. 

Die Beklagten Dr. Meier und die NZZ bestritten ihre 
Passivlegitimation, während Redaktor Rietmann, der 
die Verantwortung für den Artikel übernommen hatte, 
materiell die Anwendbarkeit des Art. 49 OR verneinte. 

B. - Beide Vorinstanzen, das Obergericht des Kan­
tons Zürich mit Urteil vom 12. September 1921, haben 
festgestellt, dass die von Redaktor Rietmann aufgestellte 
Behauptung, das VT arbeite mit Unterstützung der 
AEG, nicht bewiesen sei, sie haben aber die Klage den­
noch abgewiesen, indem sie mit den Beklagten davon 
ausgingen, Dr. Meier und die NZZ "seien nicht passiv 
legitimiert, und mit Bezug auf Redaktor Rietmann s~i 
die eine Voraussetzung der Haftung aus Art. 49, dIe 
besondere Schwere des Verschuldens, nicht gegeben. 

C. - Gegen das obergerichtliche Urteil haben die 
Kläger die Berufung an das Bundesgericht ergriffen 
mit dem Antrag auf Zusprechung der Klage. 



56 Obligationenrecbt. N° 7. 

Das Bundesgericht zieht in Erwägung: 

1. - Nach Art. 642 OR sind notwendige Organe 
einer AG die Generalversammlung, die Verwaltung und 
die KontrollsteIle. Fernerhin können die Statuten vor­
sehen, dass weitere Personenmehrheiten oder Einzel­
personen durch Uebertragung von Verwaltungs- bezw. 
Vertretungsbefugnissen zu Trägern des Korporations­
willens und damit zu Organen gemacht werden. In den 
Statuten der « AG für die Neue Zürcher Zeitung » werden 
unter der Ueberschrift « Organe» auf~eführt : die 
Generalversammlung, ein Verwaltungskomitee und eine 
KontrollsteIle. So dann wird dem Verwaltungskomitee 
das Recht eingeräumt, einzelne seiner Befugnisse an 
eines oder mehrere seiner Mitglieder oder an Dritte ab­
zutreten. Nach den Statuten wäre es daher an sich 
möglich gewesen, den Redaktoren, neben der eigent­
lichen Redaktionsarbeit, die an sich keinerlei Vertre­
tungshandlungen und auch keine wesentlichen Ver­
waltungshandlungen umfasst, durch Ueberlassung eines 
Teiles der Befugnisse des Verwaltungskomitees die 
Stellung von Organen zu geben. Von dieser Möglichkeit 
hat jedoch das Verwaltungskomitee keinen Gebrauch 
gemacht. In dem von ihm aufgestellten Organisations­
statut für die Redaktion wird lediglich vorgesehen, 
einzelnen Redaktoren das Recht, die Z e i tun g zu 
zeichnen, einzuräumen, dagegen ist von der Uebertra­
gung wesentlicher Verwaltungs- oder Vertretungsbe­
fugnisse nicht die Rede. 

2. - Danach war der Beklagte Rietmann, als er den 
streitigen Artikel publizierte, blosse Hülfsperson der 
NZZ. Als solche konnte er die Gesellschaft durch un­
erlaubte Handlungen nur gemäss Art. 55 OR, nicht da­
gegen gemäss Art. 55 ZGB verpflichten; der NZZ stand 
daher im Prozesse der Exkulpationsbeweis offen, dass 
sie alle nach den Umständen gebotene Sorgfalt ange­
wendet habe, um einen Schaden nach Art des im Streite 

Obligationenrecht. N° 7. 57 

liegenden zu vermeiden. Diesen Beweis hat die Vor­
instanz mit Recht als erbracht betrachtet. 

Eine culpa in eligendo fällt nach den Feststellungen 
des Obergerichts über die frühere journalistische Tätig­
keit Redaktor Rietmanns ausser Betracht. Aber auch 
die Auffassung, die Verwaltungsorgane der NZZ hätten 
den Artikel vor der Publikation durchsehen und dann 
sein Erscheinen verhindern sollen, ist abzulehnen. Wenn 
ein Zeitnngsunternehmen einen gutqualifizierlen Re­
daktor anstellt .. so krum ilim nicht zugemutet werden~ 
dass es jeden seiner Artikel vor dem Ers.cbeineD kon­
trollieren lässt. Gerade darin besteht normalerweise 
die Aufgabe eines verantwortlichen Redaktors, dass 
er im Rahmen der ihm gestellten Ziele im einzelnen 
Falle auf Gmnd seiner Sachkenntnisse selbständig 
entseheidet, was publiziert und was nicht publiziert 
werden soU. Er anein hat denn auch in der Regel nach 
aussen mit seinem Namen für die Zeitung einzutreten. 
Uebrigens wäre 'eine Kontrolle jedes einzelnen Artikels 
vor dem Erscheinen bei einem Betriebe vom Umfange 
der NZZ auch praktisch nicht möglich. Abgesehen von 
dem dadurch bedingten Zeitverlust erfordert die Beur­
teilung der Angemessenheit einer Publikation in sehr 
vielen Fällen besondere journalistische Fachkenntnisse, 
ein eingehendes Studium der einzelnen Fragen, die bei 
den Ueberwachungsorganen nicht vOIausgesetzt werden 
dürfen~ Schon aus diesen Gründen müssen sich daher 
diese letzteren auf eine allgemeine Ueberprüfung der 
Einhaltung d'er Tendenz der Zeitung beschränken. 

3. - Auch hinsichtlich der Haftbarkeit Dr. Meiers 
ist den Ausführungen des Obergerichts beizustimmen. 
Zwar hat der Chefredaktor nach § 3 Abs. 5 des Organ i­
sationsstatutes «die Kontrolle über den Inhalt der 
Zeitung auszuüben und in wichtigen Fällen über das 
Erscheinen eines Artikels zu entscheiden.» Allein so­
wenig wie für die Organe der NZZ kann es sich für ihn 
darum handeln, jeden einzelnen Artikel vor dem Er-



58 Obligationenreeht. N° 7. 

scheinen zu durchgehen. Wiederum ist darauf hinzu­
weisen, dass eine solche Ueberprüfung ein spezielles 
Studium der Details jeder einzelnen Frage voraussetzen 
würde. Da Dr. Meier aber neben seinem Amt als Chef­
redaktor auch noch sein eigenes Ressort, die Handels­
abteilung, zu versehen hat, ist es angesichts des Um­
fanges des Zeitungsbetriebes gänzlich ausgeschlossen, 
dass er sich auch in allen Fragen der übrigen Abteilungen 
stets auf dem Laufenden hält. § 3 des Organisations­
statutes kann daher ebenfalls nur eine allgemeine Prüfung 
im Auge haben. Allerdings weist er dem Chefredaktor 
in besonders wichtigen Fällen ausdrücklich auch das 
Recht und die Pflicht zu, über das Erscheinen einzelner 
Artikel zu entscheiden, allein damit will nur gesagt 
werden, dass bei Meinungsverschiedenheiten unter den 
Redaktoren, oder -wenn es sich darum handelt, im 
Redaktionskollegium die Stellungnahme der Zeitung 
zu bestimmten Problemen festzulegen, seine Meinung 
ausschlaggebend sein soll, zudem kann im vorliegenden 
Falle von einer solchen besonders wichtigen Publikation 
nicht die Rede sein.Ueber die Stellung Dr. Meiers lässt 
übrigens auch - § 7 des Organisationsstatutes keinen 
Zweifel aufkommen. Wäre er verpflichtet, jeden Artikel 
vorgängig der Aufnahme in die Zeitung zu prüfen und 
zu genehmigen, so würde dem entsprechen, dass er nach 
aussen für den ganzen Inhalt der Zeitung die Verant­
wortung übernehmen müsste, während § 7 dies ausdrück­
lich ablehnt und jeden Redaktor für seine Arbeit per­
sönlich verantwortlich erklärt. 

4. - Die Frage der Anwendbarkeit des Art. 49 OR 
auf Redaktor Rietmann selbst hat die Vorinstanz da­
hin entschieden, dass zwar das Requisit der besonderen· 
Schwere der Verletzung, nicht aber das Requisit der be­
sonderen Schwere des Verschuldens gegeben sei. 

Dabei ist -sie mit Recht davon ausgegangen, für 
die Bewertung der Schwere der Verletzung sei nicht 
massgebend, welchen Sinn der Verfasser dem Artikel 

Obligationenrecht. N° 7. 59, 

habe geben wollen, sondern wie seine Aeusserung seitens 
des unbefangenen Lesers habe aufgefasst werden müssen. 
Wenn nun Redaktor Rietmann ausführte, das VT sei 
das Organ der Alldeutschen, « das den Vorwurf, dass 
es im Solde deutscher Interessen - im konkreten Falle 
ausgedrückt durch die AEG - stehe, ruhig über sich 
ergehen lassen müsse, » so ist damit für jeden Dritten 
klar gesagt, das VT und sein Redaktor lassen sich ihre 
politische Stellungnahme bezahlen. Die Notiz konnte 
auch nicht bloss als Zitat oder als blosse Wiedergabe 
eines Gerüchtes aufgefasst werden. Die Feststellung, 
das VT m ü s s e den Vorwurf über sich ergehen lassen, 
enthält vielmehr die positive Behauptung, der Vorwurf 
sei tatsächlich nicht widerlegbar. Dieser Sinn wird 
übrigens durch den folgenden' Satz, in welchem von dem 
Blatte mit verkaufter Seele die Rede ist, noch ver­
deutlicht. 

Eine derartige Anschuldigung ist zweifelsohne ge­
eignet, sowohl den Besitzer als auch den Redaktor der 
betreffenden Zeitung in seinen persönlichen Verhält­
nissen schwer zu verletzen. Es wird ihnen damit be­
züglich einer für das allgemeine Interesse ausserordent­
lieh wichtigen Frage vorgeworfen, sie lassen sich bei 
ihrer Stellungnahme nicht durch ihre Ueberzeugung, 
sondern durch die Aussicht auf ökonomische Vorteile 
leiten, ein Vorwurf, der, wenn er berechtigt wäre, sie 
in den Augen aller rechtlich Denkenden verächtlich 
machen müsste. 

Was die Verschuldensfrage anbelangt, so hat der 
Beklagte geltend gemacht, er habe seine Behauptung 
in guten Treuen aufgestellt. In dieser Hinsicht ist jeden­
falls richtig, dass Rietmann seinen Artikel nicht etwa 
im Bewusstsein der Unrichtigkeit der darin enthaltenen 
Angaben publizierte. Das Beweisverfahren hat ergeben, 
dass ein Verdacht, die AEG unterstütze das Vft, in Vor­
arlberg selbst bestand, dass der Beklagte davon von 
vorarlbergischer Seite Kenntnis. erhalten, und dass er 



60 ObligaUonenrecht. N° 7. 

auch in anderen Zeitungen ähnliche Verdächtigungen 
gelesen hatte. 

Als schweres Verschulden im Sinne von Art. 49 OR 
kann sich jedoch auch ein grob fahrlässiges Verhalten 
darstellen. Dabei ist im vorliegenden Falle die besondere 
Schwere der erhobenen Anschuldigung und sodann 
die besonders grosse Wirkung einer Bekanntmachung 
vennittelst der Druckerpresse zu berücksichtigen. Der 
Be!dagte musste sich klar sein über die weitgreifenden 
Wirkungen, die seine Publikation in der verbreiteten 
NZZ haben werde. Er hätte daher alle Veranlassung 
gehabt, sich genau über die Begründetheit seiner Vor­
würfe zu orientieren. Dieser Pflicht hat er nicht genügt. 

Es steht fest, dass er, als er die Notiz über das VT 
publizierte, sich im wesentlichen auf zwei Artikel des 
Berliner Tagblattes und der Tribune de Lausanne, die 
eine ähnliche Anschuldigung, aber nur ger ü c h t­
~ ~ i s e, wiedergaben, und sodann auf die Aeusserungen 
eInIger Vorarlberger Bürger verliess, die ihm bei einer 
Orientierungsfahrt schweizerischer Pressevertreter im 
Vorarlberg erklärt hatten, es gehe im Lande das G e­
r ü c h t, das VT werde von alldeutscher Seite mit Geld 
unterstützt. Objektive Tatsachen dagegen, die ihn be­
rechtigt hätten, diese Gerüchte als wahre Tatsache 
wiederz1!-geben, konnte der Beklagte nicht anführen. 
So lässt sich daraus, dass. die AEG angeblich grosse 
Interessen an den Wasserkräften Vorarlbergs hat, nicht 
folgeru, sie habe deswegen das VT gekauft, bezw. das 
VT habe sich kaufen lassen. Ebensowenig kann aus dem 
leidenschaftlichen Ton, den das VT hinsichtlich der 
Anschlussfrage angeschlagen hat, geschlossen werden, 
es stehe in fremdem Solde. Weiter aber beweist auch die 
Tatsac~e nichts, dass das VT die Anschuldigung in 
der Tribune de Lausanne nicht zurückwies; es ist sehr 
wohl möglich, dass Dr. Nägele die betreffende Num­
mer . nicht zu ~sicht bekommen hat. Die Behauptung 
endlich, das VT habe auch die Verdächtigung durch 

ObHgaUonenreeht. N° 7. 61 

das Berliner Tagblatt über sich ergehen lassen, erweist· 
sich als geradezu unrichtig. In der Nummer vom 5. Ok­
tober 1919 wird in einer Notiz der Redaktion die An­
schuldigung kategorisch zurückgewiesen und erklärt, 
- es wäre schade um die Druckerschwärze, wollte 
man sich auf derart « blödsinnige » Behauptungen ein­
lassen. 

Liegt SChOll in dieser Wiedergabe von durch keine 
tatsächlichen Grundlagen gestützten Gerüchten als be­
wiesene Tatsachen ein grobes Verschulden des Beklagten 
so ist dieses· noch schwerer zu bewerten angesichts der 
der Anschuldigung gegebenen besonderen Fonn. Dass, 
der Beklagte dem VT ein stillschweigendes Zugeständ­
nis unterschob, war geeignet, zum vornherein alle Zweifel 
an der Richtigkeit seiner Darstellung auszuschliessen. 
Gerade die Behauptung aber, das VT habe den Vorwurf 
über sich ergehen lassen müssen, hätte der Beklagte 
ohne weiteres als unrichtig erkennen können, wenn 
er nur den Gang der Polemik in der von ihm angegrif­
fenen Zeitung sorgfältig verfolgt hätte. 

Entgegen der Ansicht der Vorinstanz kann aber auch 
davon nicht die Rede sein, dass der Beklagte Rietmann 
durch das VT in einem Masse provoziert worden sei, 
das sein Verschulden nicht mehr als besonders schweres 
im Sinne von Art. 49 OR erscheinen lasse. Zutreffend 
führt der Beklagte allerdings aus. das VT habe die NZZ. 
die Schweizer Presse und die Schweiz im allgemeinen 
mehrfach beschimpft. Richtig ist ferner, dass das Bundes­
gericht in einem früheren Entscheide die Haftung aus 
Art. 49 OR wegen Provokation verneinte (AS 39 11 283). 
Allein einmal könnte von einer rechtlich erheblichen 
Provokation nur dann die Rede sein, wenn Redaktor 
Rietmann dadurch in eine, eine ruhige Ueberlegung 
hemmende, Gemütsbewegung versetzt worden wäre, 
wofür weder die Akten noch insbesondere der streitige 
Artikel selber irgendwelche Anhaltspunkte geben. So­
dann aber ist in allen Beschimpfungen, die sich gegen 



62 Obligationenrecht. N° 7. 

die NZZ richten, nicht so sehr eine Provokation des 
Beklagten, als vielmehr der NZZ zu sehen. Schliesslich 
aber übersieht die Vorinstanz, dass der Beklagte auf 
Beschimpfungen mit einer Ver leu m dun g, d. h. mit 
positiv unwahren Anschuldigungen antwortete. Recht­
fertigte das Verhalten des VT auch noch so sehr eine 
scharfe Zurückweisung, so durfte doch Rietmann nicht 
zu einem solchen Mittel der Gegenwehr greifen. 

5. - Den Klägern ist daher eine angemessene Summe 
als Genugtuung zuzusprechen, und es kann - angesichts 
der vorstehenden Erwägungen - die Auffassung des 
Beklagten, er sei in der Lage, dem Anspruch der Kläger 
einen gleich grossen Anspruch aus Beschimpfung ent­
gegenzuhalten, nicht geteilt werden. Dagegen ist aller­
dings das provokatorische Verhalten des VT als wesent­
licher Reduktionsgrund in Berücksichtigung zu ziehen. 
Ferner geht aus der ganzen Kampfweise des VT hervor. 
dass es seinerseits nicht gewohnt ist, die persönlichen 
Verhältnisse seiner Gegner zu respektieren. Diese Tat­
sache rechtfertigt die Annahme, weder der Redaktor, 
noch die Eigentümer des Blattes empfinden in dieser 
Hinsicht sehr fein. Eine Beeinträchtigung, für die, wie 
sie ausführen, nur eine hohe Genugtuungssumme ein 
etwelches Aequivalent bedeute, kommt daher nicht in 
Betracht. Aus beiden Gesichtspunkten erscheint eine 
weitgehende Reduktion des von den Klägern gefor­
derten Betrages, und zwar auf die Summe von 500 Fr., 
angemessen. Darüber hinaus ist dem' Leserkreis, dem 
die Anschuldigung in erster Linie bekannt geworden 
ist, demjenigen der NZZ, von der dem VT erteilten 
Satisfaktion durch einmalige Publikation in diesem 
Blatte Kenntnis zu geben. 

6. - Bei der Kostenverteilung muss berücksichtigt 
werden, dass die Kläger mit der Klage gegen die NZZ 
und Dr. Meier abgewiesen worden sind, dass sie eine viel­
fach übersetzte Forderung gestellt haben, und dass 

Obligationenrecht. N° 8. 63 

ihre Art der Prozessführung in erster Linie an der über-·' 
mässigen Ausdehnung des Prozesses schuld trägt. 

Demnach erkennt das Bundesgericht : 

Die Berufung wird hinsichtlich der Beklagten Dr. Meier 
und NZZ abgewiesen, hinsichtlich des Beklagten Riet­
mann dagegen teilweise gutgeheissen und dieser letztere 
verpflichtet, den Klägern als Genugtuung 500 Fr. zu 
bezahlen und das Dispositiv dieses Urteils einmal auf 
seine Kosten in der NZZ zu publizieren. 

8. Arrit de 1a. IIe Section eivile du 25 ja.nvier 1922 
dans la cause Cha.peron contre Veuve Cha.ppa.l. 

Art. 522 CO, 512 CC. - Conditions de forme auxquelles est 
soumise la validite du contrat d'entretien viager, en par­
ticulier obligation pour les deux parties contractantes. 
de declarer leur volonte non seulement a l'officier public, 
mais aussi aux temoins, lesquels doivent certifier cette 
declaration par une attestation expresse. 

A. - Le 19 decembre 1914, Edouard Cropt, notaire 
a Vouvry, adresse un acte d' « entretien viager» dont 
les passages suivants interessent le present pro ces : 

«Comparait Mme Rose Chaperon,femme de Joseph 
» •••• autorisee .... laquelle declare ceder et abandonner 
» en toute propriete, aux charges et conditions suivantes, 
» a Charlotte, Romain, Andree et Louis Chaperon .... 
» presents, qui acceptent. les immeubles suivants (suit 
\) la designation). 

» CONDITIONS. 

» 1. Les cessionnaires devant entretenir et soigner 
» la cMante sa vie durant ainsi que son mari.. ... jusqu'a 
l) leur -deces. 

»2. Au cas ou les beneficiaires Rose et Joseph Cha-


