52 Sachenrecht. N¢ 6.

Als vollendet im Sinne des Art. 839 Abs. 2 ZGB ist
daher die Bauarbeit der Handwerker und Unternehmer
mit dem Zeitpunkt anzusehen, in dem feststeht, dass
sie fiir den in Betracht kommenden Bau auf Grund
des Werkvertrages keine Arbeit mehr zu leisten haben,
sei es, dass die Arbeiten tatsdchlich geleistet sind, sei es,
dass in gesetzlicher Weise auf die Leistung verzichtet
worden ist (vgl. AS 39 II Nr. 40).

Ob nun im vorliegenden Fall die Arbeiten des Kligers
am 29. Januar 1921 wirklich vellendet waren, ist eine
reine Tatfrage, deren Ueberpriifung dem Bundesgericht
nicht zusteht. Die Vorinstanz hat sie verneint, gestiitzt
auf die Korrespondenz, in der der Beklagte selbst diesen
Standpunkt eingenommen und dem Klidger zur Voll-
endung der Arbeit Frist angesetzt hat, sowie gestiitzt
auf die Vereinbarung der Parteien vem 20. Februar,
in der der Beklagte auf weitere Leistungen des Kligers
verzichtete. Dass die noch fehlenden Arbeiten nicht
mehr umfangreich waren, spielt keine Rolle. Die Ein-
tragungsfrist von drei Monaten begann daher mit der
Vereinbarung der Parteien vom 20. Februar, und die
am 6. Mai erfolgte provisorische Eintragung ist somit
innert der gesetzlichen Frist erfolgt, sodass das Be-
gehren um definitive Eintragung begriindet ist.

Demnach erkennt das Bundesgericht :
Die Berufung wird abgewiesen und das Urteil des
Obergerichts des Kanteons Aargau vom 9. Dezember 1921
bestatigt.

Obligationenrecht. N° 7.

V. OBLIGATIONENRECHT

DROIT DES OBLIGATIONS

7. Urtell der IL Zivilabteilung vom 18. Januar 1922
i. S. Nagele und Vorarlberger Buchdruckerel
gegen Neue Ziircher Zeitung A.-G.. Meler und Ristmann.

l Organe der Aktiengesellschaft Ein Zei-

tangsredaktor ist nicht Organ der Zeitungsunternehmung.
— Haftung der Zeitungsunternehmung
als Geschéaftsherr fiir ehrverletzende Artikel
seiner Redaktoren (OR Art. 55) ? —Haftung des
Zeitungsredaktors fir in der Zeitung erhobene
unwahre Anschuldigungen. Provokation?

(Art. 49 OR).

A. — In der besonders im Jahre 1919 vielerérterten,
auch in der schweizerischen Bundesversammlung und
im Vorarlberger Landtag besprochenen und im Vorarl-
berg zum Gegenstand einer Volksabstimmung gemachten
Frage des Anschlusses von Vorarlberg an die Schweiz,
nahm die Neue Ziircher Zeitung (NZZ) eine der An-
schlussbewegung freundliche Haltung ein, wéhrend das
in Dornbirn erscheinende wvon Dr. Nagele redigierte
Vorarlberger Tagblatt (VT) einen ablehnenden Stand-
punkt vertrat und den Anschluss Vorarlbergs an Deutsch-
land befiirwortete. Auf Grund dieser Meinungsverschie-
denheiten kam es zwischen den beiden Blittern zu
einer Presspolemik, in deren Verlauf das VT die NZZ
u. a. als « deutschfeindliches und franzosenfreundliches
Blatt schlimmster Sorte» (Jahrgang 1919 Nr. 209),
als « deutschfeindliches Ententeblatt » (Nr. 244), als
« imperialistische, deutschfeindliche und ententefreund-
liche Zeitung » (Nr.211), als « Blatt der Schweizer An-



54 Obligationenrecht. N° 7.

nexionisten und Vorarlberger Volksverriter », als « be-

riichtigte NZZ » (Nr. 256), als « Aasgeier » (Nr. 246) -

bezeichnete, eine Notiz als «Liige » qualifizierte, und
es eine « Gemeinheit » und « niedertrachtige Heuchelei »
nannte, dass die NZZ sie publiziert habe (Nr. 175). In
Nr. 228 vom 5. Oktober 1919 sodann schrieb das VT :
« Wenn die Bestrebungen zum Anschluss Vorarlbergs
an Deutschland von Berlin aus gestiitzt wiirden, so wére
das nur erfreulich. Leider ist davon bis heute nicht viel
zu merken. Wohl! aber sind die Schweizer vom Bodensee
bis zum Genfersee, vielfach ohne Unterschied der Partei
und der Nation; ausserordentlich lebhaft im Sinne des
Werbeausschusses (sc. fiir den Anschluss an die Schweiz)
tiatig. Der Werbeausschuss braucht riesige Mittel, iiber
deren Herkunft im Vorarlberg allerlei, nicht immer
saubere, Geriichte zirkulieren. »

In Nr.1732 vom 9. November 1919 erschien in der
NZZ aus der Feder Redaktor Rietmanns ein Artikel, in
dem einleitend von einer in Innsbruek, Linz, ete. zutage
tretenden Bewegung fiir den Anschluss an Deutschland
‘die Rede ist, und der sodann den folgenden Passus ent-
halt : « Das Alldeutschtum tut das Menschenmégliche,
diese Anschlussgedanken zur Reife zu bringen. Natur-
gemiss entfaltet es die grossten Anstrengungen im Vor-
arlberg, um es fiir die grossdeutsche Idee zu gewinnen.
Sein Organ ist das VT, das den Vorwurf, dass es im Solde
deutscher Interessen — im konkreten Falle ausgedriickt
durch die AEG — stehe, ruhig iiber sich ergehen lassen
muss. Dieses Blatt mit verkaufter Seele iiberbietet
sich Tag fiir Tag, alles was mit der Schweiz im Zusam-
menhange steht, zu travestieren, ins Gegenteil zZu ver-
kehren, zu verunglimpfen. Wir hegen indessen eine zu
hohe Meinung von der Standhaftigkeit des Vorarlberger
Volkes, um auch nur einen Moment zu glauben, dass

das alldeutsche Getue und Geschimpf Eindruck ge-

macht habe. »
‘Wegen dieses Artikels erhoben Dr. Nagele als Redak-

Obligationenrecht. N¢ 7. 55

tor und die Vorarlberger Buchdruckerei G. m. b. H. in
Dornbirn als Besitzerin des VT auf Grund von Art. 49 OR
gegen die NZZ, deren Chefredaktor, Dr. Meier, und den
Verfasser, Redaktor Rietmann, Klage auf Zahlung von
30,000 Fr. Genugtuung und Verpflichtung zur Publi-
kation des Urteils in verschiedenen Schweizer- und Vor-
arlberger-Zeitungen. Die Kléiger machten geltend, sie
seien durch die unwahre Anschuldigung, sie stehen
im Solde der AEG, in ihren personlichen Verhiltnissen
schwer verletzt worden. Die NZZ habe behauptet,
sie vertreten gegen Entgelt eine den Landesinteressen
zuwiderlaufende Politik, sie habe ihnen m. a. W. Bestech-
lichkeit und politische Gesinnungslosigkeit nachgesagt.
Dabei miisse insbesondere auch die antisemitische Ten-
denz des VT und ferner die Tatsache beriicksichtigt
werden, dass die AEG eine jiidische Organisation sei ;
der Artikel der NZZ lasse unter diesen Umsténden
beim Leser den Glauben aufkommen, das VT arbeite

- unter dem Deckmantel des Antisemitismus dennoch

mit jiidischem Geld. . o
Die Beklagten Dr. Meier und die NZZ bestritten itire

Passivlegitimation, ‘wiihrend Redaktor Rietmann, der
die Verantwortung fiir den Artikel {ibernommen hatte,
materiell die Anwendbarkeit des Art. 49 OR verneinte.

B. — Beide Vorinstanzen, das Obergericht des Kan-
tons Ziirich mit Urteil vom 12. September 1921, haben
festgestellt, dass die von Redaktor Rietmann aufgestellte
Behauptung, das VT arbeite mit Unferstiitzung der
AEG, nicht bewiesen sei, sie haben aber die Klage den-
noch abgewiesen, indem sie mit den Beklagten davqn
ausgingen, Dr. Meier und die NZZ -seien micht passiv
legitimiert, und mit Bezug auf Redaktor Rietmann S?l
die eine Voraussetzung der Haftung aus Art. 49, die
besondere Schwere des Verschuldens, nicht gegebexil.

C. — Gegen das obergerichtliche Urteil haben. die
Klager die Berufung an das Bundesgericht ergriffen
mit dem Antrag auf Zusprechung der Klage.



56 Obligationenrecht. No 7, -

Das Bundesgericht zieht in Erwdgung :

1. — Nach Art. 642 OR sind notwendige Organe
einer AG die Generalversammlung, die Verwaltung und
die Kontrollstelle. Fernerhin konnen die Statuten wvor-
sehen, dass weitere Personenmehrheiten oder Einzel-
personen durch Uebertragung von Verwaltungs- bezw.
Vertretungsbefugnissen zu Trigern des Korporations-
willens und damit zu Organen gemacht werden. In den
Statuten der « AG fiir die Neue Ziircher Zeitung » werden
unter der Ueberschrift « Organe » aufgefithrt : die
Generalversammlung, ein Verwaltungskomitee und eine
Kontrollstelle. Sodann wird dem Verwaltungskomitee
das Recht eingeriumt, einzelne seiner Befugnisse an
eines oder mehrere seiner Mitglieder oder an Dritte ab-
zutreten. Nach den Statuten wire es daher an sich
Ipﬁgﬁch gewesen, den Redaktoren, neben der eigent-
lichen Redaktionsarbeit, die an sich keinerlei Vertre-
tungshandlungen und auch keine wesentlichen Ver-
waltungshandlungen umfasst, durch Ueberlassung eines
Teiles der Befugnisse des Verwaltungskomitees die
Stellung von Organen zu geben. Von dieser Moglichkeit
hat jedoch das Verwaltungskomitee keinen Gebrauch
gemacht. In dem von ihm aufgestellten Organisations-
s?atut fiir die Redaktion wird lediglich vorgesehen,
elr'izelnen Redaktoren das Recht, die Zeitung zu
zeichnen, einzuriumen, dagegen ist von der Uebertra-
gung wesentlicher Verwaltungs- oder Vertretungsbe-
fugnisse nicht die Rede.

2. — Danach war der Beklagte Rietmann, als er den
streitigen Artikel publizierte, blosse Hiilfsperson der
NZZ. Als solche konnte er die Gesellschaft durch un-
erlaubte Handlungen nur gemiss Art. 55 OR, nicht da-
gegen gemiss Art. 55 ZGB verpflichten; der NZZ stand
d.aher im Prozesse der Exkulpationsbeweis offen, dass
sie alle nach den Umstanden gebotene Sorgfalt ange-
- wendet habe, um einen Schaden nach Art des im Streite

Obligationenrecht. N¢ 7. 57

liegenden zu vermeiden. Diesen Beweis hat die Vor-
instanz mit Recht als erbracht betrachtet.

Eine culpa in eligendo fallt nach den Feststellungen
des Obergerichts iiber die frithere journalistische Tatig-
keit Redaktor Rietmanns ausser Betracht. Aber auch
die Auffassung, die Verwaltungsorgane der NZZ hatten
den Artikel vor der Publikation durchsehen und dann
sein Erscheinen verhindern sollen, ist abzulehnen. Wenn
ein Zeitungsunternehmen einen gutqualifizierfen Re-
daktor anstellt, so kann ihm nicht zugemutet werden,
dass es jeden seiner Artikel vor dem Erscheinen ken-
trollieren lasst. Gerade darin besteht normalerweise
die Aufgabe eines verantwortlichen Redaktors, dass
er im Rahmen der ihm gestellten Ziele im einzelnen
Falle anf Grund seiner Sachkenntnisse selbsténdig
entscheidet, was publiziert und was picht publiziert
werden soll. Er allein hat denn aunch in der Regel nach
aussen mit seinem Namen fiir die Zeitung einzutreten.
Uebrigens wire eine Kontrolle jedes einzelnen Artikels
vor dem Erscheinen bei einem Betriebe vom Umfange
der NZZ auch praktisch nicht moglich. Abgesehen von
dem dadurch bedingten Zeitverlust erfordert die Beur-
teilung der Angemessenheit einer Publikation in sehr
vielen Fillen besondere journalistische Fachkenntnisse,
ein eingehendes Studium der einzelnen Fragen, die bei
den Ueberwachungsorganen nicht vorausgesetzt werden
diirfen. Schon aus diesen Griinden miissen sich daher
diese letzteren auf eine allgemeine Ueberpriifung der
Einhaltung der Tendenz der Zeitung beschranken.

3. — Auch hinsichtlich der Haftbarkeit Dr. Meiers
jst den Ausfithrungen des Obergerichts beizustimmen.
Zwar hat der Chefredaktor nach § 3 Abs. 5 des Organi-
sationsstatutes « die Kontrolle iiber den Inhalt der
Zeitung auszuiiben und in wichtigen Fallen iiber das
Erscheinen eines Artikels zu entscheiden. » Allein so-
wenig wie fiir die Organe der NZZ kann es sich fiir ihn
darum handeln, jeden einzelnen Artikel vor dem Er-



58 . Obligationenrecht. Ns 7.

scheinen zu durchgehen. Wiederum ist darauf hinzu-
weisen, dass eine solche Ueberpriifung ein spezielles
Studium der Details jeder einzelnen Frage voraussetzen
wiirde. Da Dr. Meier aber neben seinem Amt als Chef-
redaktor auch noch sein eigenes Ressort, die Handels-
abteilung, zu versehen hat, ist es angesichts des Um-
fanges des Zeitungsbetriebes génzlich ausgeschlossen,
dass er sich auch in allen Fragen der iibrigen Abteilungen
stets auf dem Laufenden halt. § 3 des Organisations-
statutes kann daher ebenfalls nur eine allgemeine Priifung
im Auge haben. Allerdings weist er dem Chefredaktor
in besonders wichtigen Fallen ausdriicklich auch das
Recht und die Pflicht zu, iiber das Erscheinen einzelner
Artikel zu entscheiden, allein damit will nur gesagt
werden, dass bei Meinungsverschiedenheiten unter den
Redaktoren, oder wenn es sich darum handelt, im
Redaktionskollegium die Stellungnahme der Zeitung
zu bestimmten Problemen festzulegen, seine Meinung
ausschlaggebend sein soll, zudem kann im vorliegenden
Falle von einer solchen besonders wichtigen Publikation
nicht die Rede sein. Ueber die Stellung Dr. Meiers lasst
iibrigens auch- § 7 des Organisationsstatutes keinen
Zweifel aufkommen. Wire er verpflichtet, jeden Artikel
vorgangig der Aufnahme in die Zeitung zu priifen und
zu genehmigen, so wiirde dem entsprechen, dass er nach
aussen fiir den ganzen Inhalt der Zeitung die Verant-
wortung iibernehmen miisste, wihrend § 7 dies ausdriick-
lich ablehnt und jeden Redaktor firr seine Arbeit per-
sonlich verantwortlich erklirt.

4. — Die Frage der Anwendbarkeit des Art. 49 OR
auf Redaktor Rietmann selbst hat die Vorinstanz da-

hin entschieden, dass zwar das Requisit der besonderen-

Schwere der Verletzung, nicht aber das Requisit der be-
sonderen Schwere des Verschuldens gegeben sei.
Dabei ist .sie mit Recht davon ausgegangen, fiir
die Bewertung der Schwere der Verletzung sei nicht
‘massgebend, welchen Sinn der Verfasser dem Artikel

Obligationenrecht. No 7, 59

habe geben wollen, sondern wie seine Aeusserung seitens
des unbefangenen Lesers habe aufgefasst werden miissen.
Wenn nun Redaktor Rietmann ausfiihrfe, das VT sei
das Organ der Alldeutschen, «das den Vorwurf, dass
es im Solde deutscher Interessen — im konkreten Falle
ausgedriickt durch die AEG — stehe, ruhig iiber sich
ergehen lassen miisse, » so ist damit fiir jeden Dritten
klar gesagt, das VT und sein Redaktor lassen sich ihre
politische Stellungnahme bezahlen. Die Notiz konnte
auch nicht bloss als Zitat oder als blosse Wiedergabe
eines Geriichtes aufgefasst werden. Die Feststellung,
das VT miisse den Vorwurf iiber sich ergehen lassen,

- enthilt vielmehr die positive Behauptung, der Vorwurf

sei tatsichlich nicht widerlegbar. Dieser Sinn wird
iibrigens durch den folgenden Satz, in welchem von dem
Blatte mit verkaufter Seele die Rede ist, noch ver-
deutlicht.

Eine derartige Anschuldigung ist zweifelsohne ge-
eignet, sowohl den Besitzer als auch den Redaktor der
betreffenden Zeitung in seinen personlichen Verhalt-
nissen schwer zu verletzen. Es wird ihnen damit be-
ziiglich einer fiir das allgemeine Interesse ausserordent-
lich wichtigen Frage vorgeworfen, sie lassen sich bei
ihrer Stellungnahme nicht durch ihre Ueberzeugung,
sondern durch die Aussicht auf Skonomische Vorteile
leiten, ein Vorwurf, der, wenn er berechtigt wére, sie
in den Augen aller rechtlich Denkenden verdchtlich
machen miisste.

Was die Verschuldensfrage anbelangt, so hat der
Beklagte geltend gemacht, er habe seine Behauptung
in guten Treuen aufgestellt. In dieser Hinsicht ist jeden-
fails richtig, dass Rietmann seinen Artikel nicht etwa
im Bewusstsein der Unrichtigkeit der darin enthaltenen
Angaben publizierte. Das Beweisverfahren hat ergeben,
dass ein Verdacht, die AEG unterstiitze das W, in Vor-
arlberg selbst bestand, dass der Beklagte davon von
vorarlbergischer Seite Kenntnis erhalten, und dass er



60 . Obligationenrecht. Ne 7,

auch in anderen Zeitungen &hnliche Verdichtigungen
gelesen hatte.

Als schweres Verschulden im Sinne von Art. 49 OR
kann sich jedoch auch ein grob fahrlissiges Verhalten
darstellen. Dabei ist im vorliegenden Falle die besondere
Schwere der erhobenen Anschuldigung und sodann
die besonders grosse Wirkung einer Bekanntmachung
vermittelst der Druckerpresse zu beriicksichtigen. Der
Beklagte musste sich klar sein iiber die weitgreifenden
Wirkungen, die seine Publikation in.der verbreiteten
NZZ haben werde. Er hitte daher alle Veranlassung
gehabt, sich genau iiber die Begriindetheit seiner Vor-
wiirfe zu orientieren. Dieser Pflicht hat er nicht geniigt.

Es steht fest, dass er, als er die Notiz itber das VT
publizierte, sich im wesentlichen auf zwei Artikel des
Berliner Tagblattes und der Tribune de Lausanne, die
eine ahnliche Anschuldigung, aber nur geriicht-
weise, wiedergaben, und sodann auf die Aeusserungen
einiger Vorarlberger Biirger verliess, die ihm bei einer
Orientierungsfahrt schweizerischer Pressevertreter im
Vorarlberg erklért hatten, es gehe im Lande das G e-
richt, das VT werde von alldeutscher Seite mit Geld
unterstiitzt. Objektive Tatsachen dagegen, die ihn be-
rechtigt hitten, diese Geriichte als wahre Tatsache
wiederzugeben, konnte der Beklagte nicht anfiihren.
So lasst sich daraus, dass die AEG angeblich grosse
Interessen an den Wasserkriften Vorarlbergs hat, nicht
folgern, sie habe deswegen das VT gekauft, bezw. das
VT habe sich kaufen lassen. Ebensowenig kann aus dem
leidenschaftlichen Ton, den das VT hinsichtlich der
Anschlussfrage angeschlagen hat, geschlossen werden,
es stehe in fremdem Solde. Weiter aber beweist auch die
Tatsache nichts, dass das VT die Anschuldigung in
der Tribune de Lausanne nicht zuriickwies ; es ist sehr
wohl mﬁgich dass Dr. Nagele die betreffende Num-
mer nicht zu Gesicht bekommen hat. Die Behauptung
endlich, das VT habe auch die Verdéchtigung durch

Obligationenrecht. No 7. 61

das Berliner Tagblatt iiber sich ergehen lassen, erweist
sich als geradezu unrichtig. In der Nummer vom 5. Ok-
tober 1919 wird in einer Notiz der Redaktion die An-
schuldigung kategorisch zuriickgewiesen und erklart,
— es wire schade um die Druckerschwirze, wollte
man sich auf derart « blédsinnige » Behauptungen ein-
lassen.

Liegt schon in dieser Wiedergabe von durch keine
tatsdchlichen Grundlagen gestiitzten Geriichten als be-
wiesene Tatsachen ein grobes Verschulden des Beklagten
so ist dieses noch schwerer zu bewerten angesichts der
der Anschuldigung gegebenen besonderen Form. Dass,
der Beklagte dem VT ein stillschweigendes Zugestiand-
nis unterschob, war geeignet, zum vornherein alle Zweifel
an der Richtigkeit seiner Darstellung auszuschliessen.
Gerade die Behauptung aber, das VT habe den Vorwurf
iiber sich ergehen lassen miissen, hétte der Beklagte
ohne weiteres als unrichtig erkennen koénnen, wenn
er nur den Gang der Polemik in der von ihm angegrif-

~ fenen Zeitung sorgfiltig verfolgt hatte.

Entgegen der Ansicht der Vorinstanz kann aber auch
davon nicht die Rede sein, dass der Beklagte Rietmann
durch das VT in einem Masse provoziert worden sei,
das sein Verschulden nicht mehr als besonders schweres
im Sinne von Art. 49 OR erscheinen lasse. Zutreffend
fiilhrt der Beklagte allerdings aus, das VT habe die NZZ,
die Schweizer Presse und die Schweiz im allgemeinen
mehrfach beschimpft. Richtig ist ferner, dass das Bundes-
gericht in einem fritheren Entscheide die Haftung aus
Art. 49 OR wegen Provokation verneinte (AS 39 II 283).
Allein einmal kénnte von einer rechtlich erheblichen
Provokation nur dann die Rede sein, wenn Redaktor
Rietmann dadurch in eine, eine ruhige Ueberlegung
hemmende, Gemiitsbewegung versetzt worden wire,
wofiir weder die Akten noch insbesondere der streitige
Artikel selber irgendwelche Anhaltspunkte geben. So-
dann aber ist in allen Beschimpfungen, die sich gegen



62 . Obligationenrecht. N¢ 7,

die NZZ richten, nicht so sehr eine Provokation des
Beklagten, als vielmehr der NZZ zu sehen. Schliesslich
aber iibersieht die Vorinstanz, dass der Beklagte auf
Beschimpfungen mit einer Verleumdung, d. h. mit
positiv unwahren Anschuldigungen antwortete. Recht-
fertigte das Verhalten des VT auch noch so sehr eine
scharfe Zuriickweisung, so durfte doch Rietmann nicht
zu einem solehen Mittel der Gegenwehr greifen.

9. — Den Kligern ist daher eine angemessene Summe
als Genugtuung zuzusprechen, und es kann — angesichts
der vorstehenden Erwigungen — die Auffassung des
Beklagten, er sei in der Lage, dem Anspruch der Kliger
einen gleich grossen Anspruch aus Beschimpfung ent-
gegenzuhalten, nicht geteilt werden. Dagegen ist aller-
dings das provokatorische Verhalten des VT als wesent-
licher Reduktionsgrund in Beriicksichtigung zu ziehen.
Ferner geht aus der ganzen Kampfweise des VT hervor,
dass es seinerseits nicht gewohnt ist, die personlichen
Verhiltnisse seiner Gegner zu respektieren. Diese Tat-
sache rechtfertigt die Annahme, weder der Redaktor,
noch die Eigentiimer des Blattes empfinden in dieser
Hinsicht sehr fein. Eine Beeintrachtigung, fir die, wie
sie ausfithren, nur eine hohe Genugtuungssumme ein
etwelches Aequivalent bedeute, kommt daher nicht in
Betracht. Aus beiden Gesichitspunkten erscheint eine
weitgehende Reduktion des von den Kligern gefor-
derten Betrages, und zwar auf die Summe von 500 Fr.,
angemessen. Dariiber hinaus ist dem Leserkreis, dem
die Anschuldigung in erster Linie bekannt geworden
ist, demjenigen der NZZ, von der dem VT erteilten
Satisfaktion durch einmalige Publikation in diesem
Blatte Kenntnis zu geben.

6. — Bei der Kostenverteilung muss beriicksichtigt
werden, dass die Klager mit der Klage gegen die NZZ
und Dr. Meier abgewiesen worden sind, dass sie eine viel-
fach iibersetzte Forderung gestellt haben, und dass

Obligationenrecht. Ne 8. 63

ihre Art der Prozessfithrung in erster Linie an der iiber-- '
massigen Ausdehnung des Prozesses schuld tragt.

Demnach erkennt das Bundesgericht :

Die Berufung wird hinsichtlich der Beklagten Dr. Meier
und NZZ abgewiesen, hinsichtlich des Beklagten Riet-
mann dagegen teilweise gntgeheissen und dieser letztere
verpflichtet, den Kligern als Genugtuung 500 Fr. zu
bezahlen und das Dispositiv dieses Urteils einmal auf
seine Kosten in der NZZ zu publizieren.

8. Arrét de la II° Section civile du 26 janvier 1922
dans la cause Chaperon contre Veuve Chappaz.

Art. 522 CO, 512 CC.— Conditions de forme auxquelles est
soumise la validité du contrat d’entretien viager, en par-
ticulier obligation pour les deux parties cont_ractant_esq
de déclarer leur volonté non seulement a Vofficier public,
mais aussi aux témoins, lesquels doivent certifier ceite
déclaration par une attestation expresse.

A. — Le 19 décembre 1914, Edouard Cropt, notaire
a Vouvry, a dressé un acte d° «entretien viager » dont.
les passages suivants intéressent le présent procés :

« Comparait Mme Rose Chaperon, femme de Joseph
» .... autorisée .... laquelle déclare céder et abandonner
» en toute propriété, aux charges et conditions suivantes,
» & Charlotte, Romain, Andrée et Louis Chaperon....
» présents, qui acceptent. les immeubles suivants (suit
» la désignation). :

» CONDITIONS.

» 1. Les cessionnaires devant entretenir et soigner
» la cédante sa vie durant ainsi que son mari..... jusqu’a
» leur -décés.

» 2. Au cas ou les bénéficiaires Rose et Joseph Cha-



