BGE-139-1-519

Urteilskopf
13911 519

36. Auszug aus dem Urteil der Il. &éffentlich-rechtlichen Abteilung i.S. Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft gegen X. (Beschwerde in 6ffentlich-rechtlichen Angelegenheiten) 2C_321/2013
vom 11. Oktober 2013

Regeste (de):

Art. 17 Abs. 1, Art. 93 Abs. 2 und 3 BV; Art. 4 Abs. 2 und 4, Art. 6 Abs. 2 und 3 RTVG; das
Sachgerechtigkeitsgebot bei Diskussionssendungen im Fernsehen.

Bei Sendungen wie der "Arena" muss fir das Publikum insgesamt in nicht manipulativer
Weise erkennbar sein, welches die verschiedenen zum Thema vertretenen Meinungen sind;
das Sachgerechtigkeitsgebot ist aber nicht schon dann verletzt, wenn in der Diskussion
gewisse Aspekte nicht erwahnt werden. Andernfalls waren Diskussionssendungen im Stil der
"Arena", wo die eingeladenen Géste ihre Positionen und Meinungen zu einem politischen
Thema darlegen, gar nicht mehr méglich. Dies kann nicht der Sinn von Art. 4 Abs. 2 RTVG
sein (E. 3 und 4).

In der konkret beanstandeten Sendung zur eidgendssischen Volksinitiative "Flr ein
bedingungsloses Grundeinkommen" wurde das Sachgerechtigkeitsgebot durch den blossen
Umstand, dass bestimmte - frauenspezifische, aber auch andere - Aspekte noch starker
hatten betont werden kénnen, nicht verletzt (E. 5).

Regeste (fr):

Art. 17 al. 1, art. 93 al. 2 et 3 Cst.; art. 4 al. 2 et 4, art. 6 al. 2 et 3 LRTV; l'obligation de
présentation fidele des événements lors d'émissions télévisées de débats.

Lors d'émissions comme "Arena", les diverses opinions a propos du theme traité doivent étre
identifiables par le public et a cette fin étre présentées globalement sans manipulation;
l'obligation de présentation fidéle des événements n'est pas déja violée lorsque certains
aspects ne sont pas évoqués lors des débats. A défaut, les émissions de débats comme
"Arena", durant lesquelles les invités présentent leurs positions et opinions sur des thémes
politiques, ne seraient quasiment plus possibles. Cela ne peut étre le sens de l'art. 4 al. 2
LRTV (consid. 3 et 4).

En l'espéce, le seul fait que l'on aurait pu, lors de I'émission portant sur le theme de l'initiative
populaire fédérale "Pour un revenu de base inconditionnel", mettre encore plus l'accent sur
certains aspects - tels ceux spécifiques aux femmes mais aussi a d'autres - ne conduit pas a
sanctionner une violation de l'obligation de présentation fidele des évenements (consid. 5).

Regesto (it):

Art. 17 cpv. 1, art. 93 cpv. 2 e 3 Cost.; art. 4 cpv. 2 e 4, art. 6 cpv. 2 e 3 LRTV; l'obbligo di
presentare correttamente fatti e avvenimenti nell'ambito di trasmissioni televisive di dibattito.

Nell'ambito di trasmissioni come "Arena", le diverse opinioni concernenti il tema trattato
devono essere riconoscibili per il pubblico e, a tale fine, essere presentate complessivamente
senza manipolazione; I'obbligo di presentare correttamente fatti e avvenimenti non & gia
disatteso quando alcuni aspetti non vengono evocati nei dibattiti. In caso contrario, le
trasmissioni di dibattito come "Arena" nel corso delle quali gli invitati presentano le loro
posizioni e opinioni su temi politici non sarebbero quasi piu possibili. Cid non pud essere |l
senso dell'art. 4 cpv. 2 LRTV (consid. 3 e 4).

Nel caso concreto, il solo fatto che era possibile, nel corso dalla trasmissione concernente
liniziativa popolare federale "Per un reddito di base incondizionato" porre ancora piu l'accento
su alcuni aspetti - quali quelli specifici alle donne, ma anche altri - non porta a costatare che



BGE-139-1-519

l'obbligo di presentare correttamente fatti e avvenimenti sia stato disatteso (consid. 5).

Sachverhalt ab Seite 520
BGE 13911519 S. 520

Am 11. April 2012 wurde der Text der eidgendssischen Volksinitiative "FUr ein bedingungsloses

Grundeinkommen" im Bundesblatt publiziert (BBI 2012 4175). Diese Initiative war am 27. April 2012

Thema der im Schweizer Fernsehen ausgestrahlten Diskussionssendung "Arena". Mit Brief vom 3.
Mai 2012 an die Ombudsstelle SRG beanstandete X. die Sendung als unausgewogen. In ihrem
Schlussbericht vom 27. Mai 2012 kam die Ombudsstelle zum Schluss, das Sachgerechtigkeitsgebot
sei nicht verletzt worden. Am 2. Juni 2012 gelangte X. an die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen (UBI) und rigte, in der Sendung sei die Situation der Frauen nicht sachgerecht
dargestellt worden. Zudem beantragte sie die Schaffung einer Stelle fir Gleichstellung in der
Darstellung von Mann und Frau im Fernsehen und Radio. Innert der von der UBI angesetzten Frist
reichte sie zahlreiche Unterschriften nach.

BGE 139 11 519 S. 521

Mit Entscheid vom 19. Oktober 2012, versandt am 28. Februar 2013, hiess die UBI die Beschwerde
gut, soweit darauf einzutreten war, und stellte fest, dass die Sendung "Arena" des Schweizer
Fernsehens vom 27. April 2012 das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 des Bundesgesetzes
vom 24. Marz 2006 Uber Radio und Fernsehen (RTVG; SR 784.40) verletzt habe. Das Bundesgericht
heisst die von der SRG hiegegen erhobene Beschwerde in 6ffentlich-rechtlichen Angelegenheiten gut
und stellt fest, dass die genannte Sendung das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt hat.
(Zusammenfassung)

Erwégungen
Aus den Erwagungen:
3.

3.1 Die UBI hat zunachst erwogen, die Zusammensetzung der Diskussionsrunde (im "Arena-Ring"
vier Manner) sei bei der Einhaltung des Sachgerechtigkeitsgebots nicht zu priifen (Entscheid b. 656
vom 19. Oktober 2012 E. 4.5/4.6). Sodann hat sie festgestellt, in der beanstandeten Sendung seien
im "Arena-Ring" je zwei Befurworter und Gegner der Initiative prasent gewesen. Diese Vier hatten den
Grossteil der knapp 76 Minuten dauernden Diskussion bestritten. Daneben seien ein Schriftsteller,
Reprasentanten verschiedener Parteien, Verbande, ein Wissenschafter und Gaste aus dem Publikum
zu Wort gekommen. Umstritten in der Diskussion sei insbesondere gewesen, ob die Initiative die
Freiheit und Selbstverantwortung einschranke oder erweitere, ob sie mit einem liberalen
Staatsverstandnis vereinbar sei, ob sie finanzierbar sei, welches Menschenbild der Initiative zu
Grunde liege und welche Auswirkungen sie generell auf die Erwerbstétigkeit habe (E. 5). Weiter hielt
die Vorinstanz fest, bei der rundfunkrechtlichen Prifung sei zu berlicksichtigen, dass das Vorwissen
des "Arena"-Publikums Uber die Initiative vermutlich verhaltnisméssig gering gewesen sei. Es handle
sich Uberdies um eine komplexe Initiative, welche in vielerlei Hinsicht grundlegende Anderungen mit
sich bringen wiirde und weitreichende Auswirkungen auf die 6ffentliche Hand, die Unternehmen sowie
die ganze Bevélkerung hatte (E. 5.2). Frauen seien in der Diskussion klar in der Minderheit gewesen
(im zentralen Ring ausschliesslich Manner, in der zweiten Reihe zwei Frauen neben sieben Mannern).
Eine derart zusammengestellte Diskussionsrunde habe zwar nicht zwangslaufig zur Folge, dass ein
Thema

BGE 13911 519 S. 522

unvollstandig dargestellt werde und sich das Publikum keine eigene Meinung bilden kénne (E. 5.3).
Das durch die Initiative angestrebte bedingungslose Grundeinkommen betreffe die ganze Schweizer
Bevdlkerung direkt, Manner, Frauen und Kinder, ob erwerbstatig oder nicht (E. 5.4). In der Diskussion
sei aber weitgehend ausgeklammert worden, welche Auswirkungen die Initiative auf Personen habe,
welche nicht oder nur teilweise erwerbstétig seien und vor allem unbezahlte Arbeit leisteten. Solche
Tétigkeit werde am meisten und priméar von Frauen geleistet (E. 5.5). Ferner stellte die UBI fest, in
der Sendung sei viel Uber Arbeit gesprochen worden; die Debatten hatten aber regelmassig die



BGE-139-1-519

Erwerbstatigen betroffen. Mégliche Auswirkungen der Initiative auf die vielen Personen, die
unentgeltlich viel wertvolle Arbeit leisteten, hatten die Beteiligten nicht diskutiert. Die Diskussion habe
weitgehend den Anschein erweckt, dass die Initiative unbezahlte Arbeit und die in diesem Bereich
primar Tatigen gar nicht betreffe. Auch die méglichen Auswirkungen der Initiative auf die
Armutsbek@&mpfung seien nur ganz am Rande erwdhnt worden, ebenso wie andere Themen
ausgelassen worden seien, welche vorwiegend die weibliche Bevdlkerung betrédfen (E. 5.6).
Angesichts der Bedeutung von unbezahlter Arbeit stelle dieser Gesichtspunkt im Rahmen des
Themas der beanstandeten Sendung keinen Nebenpunkt dar. Es gehe dabei um einen zentralen
Aspekt der Initiative, welcher die ganze Bevélkerung und besonders die in diesem Bereich viel
starker engagierten Frauen betreffe. Die weitgehende Auslassung dieses Aspekts habe die
Meinungsbildung des Publikums Uber die Initiative erheblich beeintrachtigt. Auch habe sich die
fehlende Transparenz insbesondere angesichts des fehlenden Vorwissens des Publikums zur
Initiative negativ auf die Meinungsbildung ausgewirkt (E. 5.7). Dem Argument der Veranstalterin, sie
habe grosse, aber erfolglose Anstrengungen unternommen, um eine Frau flr die Diskussionsrunde zu
gewinnen, hielt die Vorinstanz entgegen, dass die fehlende Teilnahme einer Fachfrau zum
Sendethema nicht zwingend Ursache fir die einseitige, tendenziell auf mannliche Sichtweisen und
Haltungen fokussierende Debatte gewesen sei. Die Veranstalterin hatte andere Mdglichkeiten gehabt,
um das Thema auch aus einer eher weiblichen bzw. auf spezifisch weibliche Themen fokussierten
Sicht darzustellen (E. 5.8). Der Redaktion hatte auch genligend Zeit fir umfangreichere Recherchen
und eine vertiefte, sachgerechte Aufbereitung des Themas zur Verfigung gestanden (E. 5.9).

BGE 13911 519 S. 523

3.2 Die Beschwerdefthrerin rigt, damit seien die Anforderungen an eine Diskussionsplattform zu
hoch angesetzt. In einer 75-minltigen Ausstrahlung kénnten nicht alle Facetten eines Themas
bertcksichtigt werden. Das Publikum habe sich durchaus eine eigene Meinung bilden kénnen; zudem
habe die Vorinstanz gar nicht gepriift, ob die journalistischen Sorgfaltspflichten eingehalten worden
seien. Der angefochtene Entscheid sei willkirlich, indem er einerseits festhalte, dass das
Sendethema nicht geschlechtsspezifisch sei, dann aber doch das Thema "vergeschlechtliche". Im
Rahmen des angekiindigten Sendethemas sei der Aspekt der Erwerbslosigkeit ein Nebenpunkt
gewesen. Zudem verletze die UBI die Meinungs-, Informations- und Medienfreiheit sowie Art. 4
RTVG, indem sie versuche, vorzuschreiben, welche Themen die Veranstalterin zu behandeln habe
und welche Aspekte dabei im Vordergrund zu stehen hatten. Ein Anspruch auf Vollstédndigkeit
bezilglich der Diskussion eines Themas kbénne nicht bestehen, zumal ein solches Begehren
unmdglich zu erflllen wére. Mit dem angefochtenen Entscheid werde die Programmautonomie der
Veranstalterin verletzt, indem die Vorinstanz Wahl und Bearbeitung des Sendethemas diktieren wolle.
Ferner rligt die Beschwerdeflhrerin in verschiedener Hinsicht eine Verletzung des Anspruchs auf
rechtliches Gehor.

4.

4.1 Die Beurteilungskriterien, welche die UBI im angefochtenen Entscheid anwendet, lehnen sich an
diejenigen an, welche sie in ihrem Entscheid vom 30. August 2012 i.S. Erwin Kessler und
Mitunterzeichner ("Botox") angewendet hatte, welcher vom Bundesgericht im Urteil 2C_1246/2012
vom 12. April 2013 geschiitzt wurde. Darin fUhrte das Bundesgericht aus, in einer Sendung sollten
keine wesentlichen Aspekte zum Thema unterschlagen werden (E. 2.2.2). Werde Uber ein fir die
Meinungsbildung wichtiges Unterthema in Verletzung des journalistischen Vollstandigkeitsgebots
nicht berichtet, sei der entsprechende Beitrag nicht mehr rundfunkrechtskonform (Art. 4 Abs. 2
RTVG). Nur wenn es sich dabei um einen Nebenpunkt handle, Uberwiege das Interesse des
offentlich-rechtlichen, mit einem Programmauftrag betrauten Veranstalters am Vorrang seiner Medien-
und Programm(gestaltungs)freiheit das Interesse des Publikums bzw. der Offentlichkeit an einer alle
wesentlichen Aspekte zum von ihm vernlnftigerweise erwarteten Thema abdeckenden
Berichterstattung (E. 2.2.5).

BGE 13911 519 S. 524

4.2 Diese Anforderungen an die Sachgerechtigkeit sind zugeschnitten auf Informationssendungen, bei
denen die Redaktion selber Fakten zu einem Thema aufarbeitet und dem Publikum prasentiert. Im
zitierten Entscheid handelte es sich im Rahmen eines Gesundheitsmagazins um eine
Sondersendung, die einem einzigen Thema gewidmet war, namlich der Herkunft sowie dem Einsatz
von "Botox" in Kosmetik und Medizin und den damit verbundenen Nutzen und Gefahren. Die dort
genannten Kiriterien lassen sich nicht ohne Weiteres auf eine Diskussionssendung wie die "Arena"
Ubertragen (vgl. BARRELET/WERLY, Droit de la communication, 2. Aufl. 2011, S. 224 f. Rz. 731 f.).

Die Anforderungen an die Sachgerechtigkeit hangen auch vom Charakter und den Eigenheiten des
Sendegefasses ab (BGE 134 | 2 E. 3.3.1; BGE 132 Il 290 E. 2.1; zit. Urteil 2C_1246/2012 E. 2.1).



BGE-139-1-519

Die "Arena" zeichnet sich dadurch aus, dass nicht die Redaktion von ihr aufbereitete Informationen
vermittelt, sondern die eingeladenen Gaste ihre Positionen und Meinungen zu einem politischen
Thema darlegen. Die einzelnen vertretenen Positionen und Meinungen dirfen und sollen auch
einseitig sein (vgl. spezifisch zur ahnlichen Sendung "Rundschau" BGE 131 Il 253 E. 3.2). Die
Sachgerechtigkeit im Sinne von Art. 4 Abs. 2 RTVG kann nicht von den Voten, die die einzelnen
Diskussionsteilnehmer abgeben, verlangt werden. Sie muss sich darin &ussern, dass fir das
Publikum aus der Sendung insgesamt in nicht manipulativer Weise erkennbar ist, welches die
verschiedenen zum Thema vertretenen Meinungen sind; das Sachgerechtigkeitsgebot ist aber nicht
schon dann verletzt, wenn in der Diskussion gewisse Aspekte, die mit dem behandelten Thema
zusammenhangen, nicht erwahnt werden (Urteil 2C_139/2011 vom 19. Dezember 2011 E. 3.2 und
3.3, in: sic! 4/2012 S. 251; vgl. auch BGE 138 | 107 E. 3). Die Moderation kann und soll nicht den
Diskussionsteilnehmern vorschreiben, was sie zu Aaussern haben. Es sind vielmehr die
Diskussionsteilnehmer selber, welche in ihren Voten aus ihrer Sicht die Schwerpunkte setzen. Die
Redaktion kann mit der Themenwahl und Fragestellung Einfluss auf den Verlauf der Diskussion
nehmen, aber sie darf und soll auch Raum fir eine spontane Entwicklung der Diskussion belassen.
4.3 Zu berlcksichtigen sind auch Umfang und Komplexitét einer Materie in Relation zu der Dauer der
Sendung. Die UBI stellt selber fest, bei der diskutierten Volksinitiative handle es sich um eine
komplexe Initiative, welche bei einer Annahme in vielerlei Hinsicht grundlegende Anderungen mit sich
bringen wlrde und

BGE 13911 519 S. 525

weitreichende Auswirkungen auf die 6ffentliche Hand, die Unternehmen sowie die ganze Bevdlkerung
hatte. Es liegt auf der Hand, dass in einer Sendung von rund finf Viertelstunden nicht alle Aspekte,
die mit einem solchen Thema verbunden sind, behandelt oder gar vertieft werden kénnen. Das ware
nicht einmal in einer wissenschaftlich aufgearbeiteten Informationssendung mdéglich und erst recht
nicht in einer politischen Diskussionssendung mit einer grésseren Zahl von Beteiligten mit
kontroversen Ansichten. Wirde allein darin, dass in einer solchen Sendung nicht alle wesentlichen
Aspekte eines Themas behandelt werden, ein Verstoss gegen das Sachgerechtigkeitsgebot erblickt,
waren Diskussionssendungen im Stil der "Arena" Uberhaupt nicht mehr méglich, was offensichtlich
nicht der Sinn von Art. 4 Abs. 2 RTVG sein kann. Diese Bestimmung ist dann verletzt, wenn in der
Sendung nicht zum Ausdruck kommt, dass und inwiefern die Meinungen zur Initiative kontrovers sind
oder wenn in manipulativer Weise zentrale Aspekte der Initianten oder der Gegenmeinung unterdriickt
werden. Wenn dagegen nicht alle Aspekie diskutiet werden, die von bestimmten
Bevdlkerungskreisen im Zusammenhang mit der Initiative als wichtig erachtet werden, liegt kein
Verstoss gegen Art. 4 Abs. 2 RTVG vor, solange verschiedene, wesentliche Argumente beider Seiten
angemessen zur Sprache kommen.

5. Zu prifen ist, ob die von der UBI beanstandeten Aspekte zur Folge haben, dass die streitige
Sendung im dargelegten Sinne als nicht sachgerecht zu bezeichnen ist.

5.1 Wie aus dem Initiativtext klar hervorgeht und auch von der UBI festgestellt wird, soll das
bedingungslose Grundeinkommen der ganzen Bevdélkerung zustehen, also Mannern, Frauen und
Kindern, ob erwerbstéatig oder nicht. Damit wurde fir das Publikum klar, dass auch Personen, die
bisher nicht oder nur teilweise erwerbstatig sind oder eine unbezahlte Arbeit ausfiihren, ein solches
Grundeinkommen erhalten sollen. Die weitere Beteiligte legt sodann selber dar, dass in der Sendung
prasentiert wurde, wie hoch das bedingungslose Grundeinkommen nach Vorstellung der Initianten
ware, ndmlich pro Monat pro erwachsene Person Fr. 2'500.- und pro Kind Fr. 625.-. Daraus ergibt
sich, wie viel z.B. eine Frau, die Kinder aufzieht oder sonst eine unentgeltliche Arbeit verrichtet, nach
Vorstellung der Initianten erhalten soll. Die Auswirkungen der Initiative auf die unbezahlte Arbeit sind
insoweit klar dargelegt worden.

BGE 13911 519 S. 526

Es ist daher nicht nachvollziehbar, wenn die UBI der Sendung vorwirft, es sei ausgeklammert worden,
welche Auswirkungen die Initiative auf Personen habe, welche nicht oder nur teilweise erwerbstatig
sind oder unentgeltliche Arbeit verrichteten. Ebenso wenig Uberzeugt der Vorwurf der UBI, die
Diskussion habe den Eindruck erweckt, dass die Initiative die unbezahlte Arbeit und die in diesem
Bereich Tétigen nicht betreffe. Vielmehr war gerade der Umstand, dass auch Personen, die nicht
erwerbstatig sind, ein Einkommen erhalten sollen, der zentrale Punkt der ganzen Diskussion. Da
gemass dem Text der Volksinitiative das Gesetz die Héhe des Grundeinkommens regeln soll, war
und ist eine prazisere oder verbindliche Angabe gar nicht méglich. Der von der UBI erhobene Vorwurf
der fehlenden Transparenz ist insoweit unbegriindet.

5.2 Die UBI beanstandet insbesondere, die Sendung sei einseitig auf mannliche Sichtweisen und
Haltungen und zu wenig auf spezifisch weibliche Themen fokussiert gewesen. Die unentgeltliche
Arbeit werde primér von Frauen erbracht, so dass dieser Aspekt insbesondere die Frauen betreffe



BGE-139-1-519

und dessen weitgehende Auslassung die Meinungsbildung des Publikums Uber die Initiative erheblich
beeintrachtigt habe. Aber auch die mdglichen Auswirkungen der Initiative auf die Armutsbekdmpfung
seien nur am Rande erwahnt worden, ebenso wie andere Themen ausgelassen worden seien, welche
vorwiegend die weibliche Bevdlkerung betrafen, wie die finanzielle Situation Alleinerziehender. Die
weitere Beteiligte bringt zudem vor, Manner und Frauen wlrden geschlechtsspezifisch leben, hatten
unterschiedliche 6konomische Bedingungen und Lebenslaufe und ungleiche Léhne und verschieden
hohe Auslagen und Renten. Frauen hatten auch bezlglich philosophischer Aspekte eine andere Sicht
einbringen kdénnen; es seien meist Frauen, die Alte und Kranke pflegten; das Thema sei nur aus
mannlicher Sicht dargestellt worden. Sodann sei die Frage der Finanzierbarkeit nicht sachgerecht
dargestellt worden: Man mdchte Antworten haben auf die Frage, welche Sozialleistungen wegfielen
bzw. wo noch unbezahlte Care-Funktionen nétig sein wirden; die Rechnung sei ohne den Einbezug
der verschiedenen Leistungen, die durch Ménner und Frauen eingebracht wirden - und der
Sozialkosten, die durch verschiedene Bedirfnisse von Mannern und Frauen entstiinden -, gemacht
worden. Es mussten die Leistungen durch unbezahlte Arbeit, die vorwiegend von Frauen geleistet
werde, und auch die anfallenden Sozialleistungen mit eingerechnet werden.

BGE 139 11 519 S. 527

5.21 Wie die UBI selber feststellt, wirden geméss Initiative Frauen und Manner das
Grundeinkommen gleichermassen erhalten. Die |Initiative ist damit als solche nicht
geschlechtsspezifisch, wie die Beschwerdeflhrerin mit Recht darlegt. Hausmanner oder
alleinerziehende Vater sind genau gleich betroffen wie Hausfrauen oder alleinerziehende Mutter.
Zutreffend ist, dass die Erwerbsquote bei Mannern héher ist als bei Frauen oder umgekehrt
ausgedriickt, dass Frauen haufiger als Manner Tatigkeiten ausfihren, die nicht als Erwerbstéatigkeit
entldhnt werden. Das gehdrt jedoch zum Allgemeinwissen, das beim Publikum vorausgesetzt werden
kann, auch wenn das Vorwissen bezlglich der konkreten Volksinitiative gering gewesen sein mag.
Daraus folgt ohne Weiteres, dass Frauen statistisch haufiger als Manner von einem bedingungslosen
Grundeinkommen profitieren wirden. Eine solche Folge ist evident, auch ohne dass sie speziell
thematisiert oder hervorgehoben werden muisste. Gewiss mag bedauert werden, dass die
Hauptbeteiligten der Diskussion ausschliesslich Manner waren und im inneren "Arena-Ring" keine
Frau stand, die den frauenspezifischen Anliegen in der Sendung deutlicheres Gehér héatte verschaffen
kénnen. Dies allein reicht aber fir eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebotes von Art. 4 Abs. 2
RTVG nicht aus. Die Visionierung der Sendung ergibt Uberdies, dass - wenn solche
frauenspezifischen Anliegen angesprochen worden sind - die Diskussionsteilnehmer dazu auch das
Wort erhalten haben. Ferner hat - wie die UBI feststellt - in der Sendung ein Vertreter der Initianten die
Hoffnung gedussert, die Frauen kdnnten der Initiative zum Durchbruch verhelfen, worauf der
Moderator drei Frauen aus dem Publikum dazu befragte. Man kann unter diesen Umstanden der
Sendung nicht vorwerfen, sie habe in manipulativer Weise wesentliche Fakten verschwiegen, sondern
hdéchstens, sie hatte dieses Thema mehr vertiefen kénnen. Die Auswahl und Gewichtung der Themen
liegt jedoch in der Programmautonomie der Veranstalter (nicht publ. E. 2.2).

5.2.2 Zu den Vorwirfen der UBI und der weiteren Beteiligten, verschiedene weitere frauenspezifische
Fragen seien nicht behandelt oder beantwortet worden, ist zundchst zu bemerken, dass es nicht um
eine Informations-, sondern eine Diskussionssendung ging, von der von vornherein nicht eine
umfassende Antwort auf sémtliche Aspekte verlangt oder erwartet werden kann (oben E. 4.2 und
4.3). Zudem enthalt die Volksinitiative bloss relativ vage Grundsétze und Uberlasst die Regelung im
Ubrigen dem Gesetz. Insbesondere nennt

BGE 13911 519 S. 528

sie die Hohe des bedingungslosen Grundeinkommens nicht; ebenso wenig aussert sie sich dazu, ob
und in welchem Umfang stattdessen bisherige Leistungen (etwa der Sozialversicherung oder
Sozialhilfe) reduziert wirden. Die von der weiteren Beteiligten vermissten Antworten kénnen daher
aktuell gar nicht gegeben werden. Insbesondere ist es unméglich, fir einzelne Personen
vorherzusagen, ob sie mit dem von der Initiative vorgesehenen System letztlich besser oder
schlechter gestellt wirden als bisher. Ebenso kdnnen die Auswirkungen der Initiative auf die
Armutsbek@mpfung oder auf die finanzielle Situation Alleinerziehender ohne Kenntnis der
Ausfihrungsgesetzgebung nicht beurteilt werden. Das liegt aber am Inhalt der Initiative und kann
nicht der beanstandeten Sendung angelastet werden.

5.2.3 Schliesslich zeigen die Vorbehalte der UBI und der weiteren Mitbeteiligten exemplarisch auf,
dass mit der Frage eines bedingungslosen Grundeinkommens sehr viele Themen mehr oder weniger
eng verknipft werden kdnnen. Mit genau gleichem Recht kdnnte aber auch beanstandet werden,
dass in der Sendung weitere ebenso wichtige Themen im Zusammenhang mit der Initiative nicht



BGE-139-1-519

diskutiert oder vertieft wurden, so z.B. Auswirkungen der Initiative auf Betagte, Junge, Migranten,
Unternehmen, Steuerzahler, Arbeitnehmer, die 6ffentliche Hand oder die Volkswirtschaft. Es ist
jedoch offensichtlich schlicht unmdglich, alle diese Fragen in einer politisch kontroversen
Diskussionssendung von funf Viertelstunden erschépfend oder auch nur einigermassen vertiefend
abzuhandeln (oben E. 4.3). Ware die zu wenig ausfuhrliche Behandlung der frauenspezifischen
Aspekte bereits ein Verstoss gegen das Sachgerechtigkeitsgebot, so wére dieses ebenso dadurch
verletzt, dass die Ubrigen Themen nicht oder zu wenig ausfuhrlich behandelt worden sind. Bei einem
solchen Massstab aber wéren Sendungen wie die "Arena" a priori nicht mehr zu realisieren. Das
erscheint als offensichtliche Ubersteigerung des Sachgerechtigkeitsgebots.

5.3 Insgesamt kann keine Rede davon sein, dass in der streitigen Sendung in manipulativer Weise
zentrale Aspekte verschwiegen worden waren. Der blosse Umstand, dass bestimmte - hier
frauenspezifische, aber auch andere - Aspekte auch starker hatten betont werden kénnen, verletzt
Art. 4 Abs. 2 RTVG nicht.



