BGE-139-1-306

Urteilskopf
139 1 306

29. Auszug aus dem Urteil der Il. 6ffentlich-rechtlichen Abteilung i.S. Verein gegen Tierfabriken
Schweiz VgT gegen Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, SRG SSR (Beschwerde in
offentlich-rechtlichen Angelegenheiten) 2C_1032/2012 vom 16. November 2013

Regeste (de):

Art. 10 EMRK; Art. 16 Abs. 2, Art. 17, 35 Abs. 2 sowie Art. 93 Abs. 3 BV; Art. 4-6, 94, 95
Abs. 3 lit. b und Art. 97 Abs. 2 lit. b RTVG; Grundrechtsbindung der SRG im Werbebereich;
"Was das Schweizer Fernsehen totschweigt".

Die Weigerung der SRG bzw. der publisuisse SA, eine Werbebotschaft auszustrahlen, kann
mit Zugangsbeschwerde bei der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio- und Fernsehen
(UBI) angefochten werden; gegen deren Entscheid steht die Beschwerde in o&ffentlich-
rechtlichen Angelegenheiten offen (E. 1).

Bei ihrem privatrechtlichen Handeln im Werbebereich ist die SRG grundrechtsgebunden. Sie
hat dabei insbesondere (auch) dem ideellen Gehalt der Freiheitsrechte Rechnung zu tragen.
Die blosse Beflrchtung, eine umstrittene (ideelle) Werbung kénnte ihrem Ruf abtraglich sein,
stellt kein hinreichendes Interesse dar, die Ausstrahlung eines ihr gegeniber kritischen
Werbespots zu verweigern, solange der Auftraggeber nicht widerrechtlich handelt (E. 3-5).

Regeste (fr):

Art. 10 CEDH; art. 16 al. 2, art. 17, 35 al. 2 et art. 93 al. 3 Cst.; art. 4-6, 94, 95 al. 3 let. b et
art. 97 al. 2 let. b LRTV; obligation de la SSR de respecter les droits fondamentaux dans le
domaine de la publicité; spot publicitaire "Was das Schweizer Fernsehen totschweigt" (ce que
la télévision suisse passe sous silence).

Le refus de la SSR ou de publisuisse SA de diffuser un message publicitaire peut étre
contesté par la voie de la plainte portant sur l'accés au programme ("Zugangsbeschwerde")
devant I'Autorité indépendante d'examen des plaintes en matiére de radio-télévision (AIEP); la
décision de cette derniére peut faire l'objet d'un recours en matiére de droit public (consid. 1).

Dans le cadre de son activité de droit privé dans le domaine de la publicité, la SSR est tenue
de respecter les droits fondamentaux. Elle doit en particulier (aussi) tenir compte du contenu
idéal des libertés. La simple crainte qu'une publicité controversée (a caractére idéal) puisse
nuire a sa réputation ne représente pas un intérét suffisant pour qu'elle soit fondée a refuser
de diffuser un spot publicitaire critique a son égard, tant que le mandant n'agit pas de maniére
illicite (consid. 3-5).

Regesto (it):

Art. 10 CEDU; art. 16 cpv. 2, art. 17, 35 cpv. 2 e art. 93 cpv. 3 Cost.; art. 4-6, 94, 95 cpv. 3
lett. b e art. 97 cpv. 2 lett. b LRTV; obbligo della SSR di rispettare i diritti fondamentali in
ambito pubblicitario; spot pubblicitario "Was das Schweizer Fernsehen totschweigt" (cio che la
televisione svizzera passa sotto silenzio).

Il rifiuto della SSR rispettivamente di publisuisse SA di diffondere un messaggio pubblicitario
pud essere contestato con un ricorso relativo all'accesso ("Zugangsbeschwerde") davanti
all'Autorita indipendente di ricorso in materia radiotelevisiva (AIRR); la decisione di quest'ultima
puo essere oggetto di un ricorso in materia di diritto pubblico (consid. 1).

Nel quadro dell'attivita di diritto privato svolta in ambito pubblicitario, la SSR é tenuta a
rispettare i diritti fondamentali. Essa deve tenere in particolare (anche) conto del contenuto
ideale delle liberta individuali. Sempre che il mandante non agisca in maniera illecita, il
semplice timore che una pubblicita controversa (di carattere ideale) potrebbe nuocere alla sua



BGE-139-1-306

reputazione non costituisce un interesse sufficiente a permetterle di rifiutare di diffondere uno
spot pubblicitario che ¢ critico nei suoi confronti (consid. 3-5).

Sachverhalt ab Seite 307
BGE 1391 306 S. 307

A. Der Verein gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) buchte am 29. September 2011 bei der publisuisse
SA, einer Tochtergesellschaft der SRG, Werbezeit flr einen selbstproduzierten Spot. Dieser bestand
aus einer wahrend sieben Sekunden eingeblendeten Seite, auf der das Logo des Vereins mit dem
Hinweis auf dessen Internetseite und der Ergdnzung "was andere Medien totschweigen” zu sehen
war. Parallel dazu kommentierte eine "Off-Stimme": "www.vgt.ch - was andere Medien totschweigen".
Am 15. November 2011 stellte der VgT der publisuisse SA eine Uberarbeitete Fassung seines
Werbespots zu. Darin ersetzte er die Erganzung "was andere Medien totschweigen" in Bild und Ton
durch die Formulierung "was das Schweizer Fernsehen totschweigt". Nach Koordination mit der SRG
und Ricksprache mit dem VgT strahlte die publisuisse SA im Zeitraum vom 23. bis zum 31.
Dezember 2011 den ersten Werbespot achtzehn Mal aus; die zweite Version erachtete sie als
geschéfts- und imageschédigend im Sinne ihrer Allgemeinen Geschaftsbedingungen.

B. Gegen die Nichtausstrahlung des Uberarbeiteten Spots anstelle des urspriinglichen gelangte der
VgT an die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI), da "erneut" ein
Werbespot

BGE 1391 306 S. 308

von ihm "zensiert" worden sei. Diese wies seine Zugangsbeschwerde am 22. Juni 2012 ab. Die
Verweigerung der Ausstrahlung des zweiten Spots sei nicht rechtswidrig erfolgt. Die damit
verbundene Einschréankung der Meinungsausserungsfreiheit sei verhaltnismassig gewesen, da sie
ausschliesslich der Wahrung des guten Rufs des Schweizer Fernsehens gedient habe und keine
Anzeichen flr eine Diskriminierung bestliinden. (...) Das Bundesgericht heisst die vom VgT hiergegen
eingereichte Beschwerde im Sinne der Erwagungen gut, hebt den Entscheid der UBI auf und stellt
fest, dass die Verweigerung der Ausstrahlung des Werbespots in der zweiten Fassung die
verfassungsmassigen Rechte des VT verletzt hat. (Auszug)

Erwégungen
Aus den Erwagungen:
1.

1.1 Entscheide der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fiur Radio und Fernsehen Uber den Inhalt
redaktioneller Sendungen sowie Uber den Zugang zum Programm ("Recht auf Antenne") kénnen mit
Beschwerde in 6ffentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden (Art.
86 Abs. 1 lit. ¢ BGG). Der Verein gegen Tierfabriken Schweiz, dessen Zugangsbeschwerde die UBI
abgewiesen hat, ist hierzu legitimiert (Art. 89 Abs. 1 BGG). Auch die verweigerte Ausstrahlung einer
Werbebotschaft kann mit der rundfunkrechtlichen Zugangsbeschwerde beanstandet werden (BGE 136
| 167 E. 3.3.2; zu deren Einfihrung: BBI 2003 1741 mit ausdricklichem Hinweis auf das Urteil des
EGMR VgT gegen Schweiz vom 28. Juni 2001 [Nr. 24699/94], Recueil CourEDH 2001-VI S. 271 §

44 ff.; ANDREAS KLEY, Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd
oder Ei des Kolumbus?, Medialex 2008 S. 15 ff., dort 29). Soweit die SRG geltend macht, der
Beschwerdefiihrer habe der Ausstrahlung des Spots in seiner urspriinglichen Fassung zugestimmt,
weshalb Uberhaupt keine Zugangsverweigerung vorliege, Ubersieht sie, dass er dies nur unter Protest
getan hat und um seine schweizweite multimediale Medienkampagne nicht zu gefédhrden. Die
aufgeworfene Frage des Zugangs zum Werbefernsehen kann deshalb im vorliegenden Verfahren
Uberprift werden, auch wenn die urspringliche Fassung des Spots ausgestrahlt worden ist.

1.2 Die Rechtsschriften an das Bundesgericht haben die Begehren und deren Begrindung zu
enthalten, wobei in gedréngter Form

BGE 1391 306 S. 309

darzulegen ist, inwiefern der angefochtene Akt Recht verletzt (Art. 42 Abs. 1 und 2 BGG). Die
Begrindung muss sachbezogen sein, d.h. in gezielter Form auf die fir dessen Ergebnis
massgeblichen Erwéagungen der Vorinstanz eingehen (vgl. BGE 134 1l 244 E. 2.1-2.3). Soweit der



BGE-139-1-306

Beschwerdefihrer lediglich seine bereits vor der UBI vorgebrachten Ausfihrungen wiederholt und mit
zahlreichen Fotos und Zitaten aus friheren Eingaben oder von seiner Website zu belegen versucht,
was die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft alles (ibergangen bzw. verschwiegen haben
soll, ohne gleichzeitig aufzuzeigen, inwiefern die Erwagungen der UBI zum Verfahrensgegenstand
Bundesrecht verletzen, ist seine Beschwerde - weil nicht sachbezogen - ungenliigend begriindet. Es
ist auf die entsprechenden Darlegungen nicht weiter einzugehen.

2.

2.1 Als Ausfluss der Medien-, Programm- und Informationsfreiheit besteht - auch nach der Praxis der
Strassburger Organe (vgl. den Unzulassigkeitsentscheid der EKMR Association mondiale pour I'Ecole
Instrument de Paix gegen Schweiz vom 24. Februar 1995, in: VPB 59/1995 Nr. 144 S. 1044 ff.; BGE

123 1l 402 E. 5 mit Hinweisen) - grundséatzlich kein "Recht auf Antenne", d.h. kein Anspruch darauf,
dass ein Veranstalter eine bestimmte Information oder Auffassung eines Dritten gegen seinen Willen
bzw. gegen sein redaktionelles Konzept ausstrahlen muss (BGE 136 | 167 E. 3.3.1 mit zahlreichen
Hinweisen; vgl. auch BARRELET/WERLY, Droit de la communication, 2. Aufl. 2011, N. 271). Die

SRG verfiigt zwar nach wie vor (ber eine Sonderstellung in der schweizerischen Rundfunklandschaft,
kann jedoch nicht (mehr) als "Monopolmedium" gelten (vgl. AUER/MALINVERNI/HOTTELIER, Droit
constitutionnel suisse, Bd. I, 2. Aufl. 2006, N. 592; MARTIN DUMERMUTH, Die Revision des
Radio- und Fernsehgesetzes und das duale System, ZSR 125/2006 | S. 229 ff., dort 239 ff.). Die
neuen Technologieformen (Internet, Digitalfernsehen usw.) erlauben dem Publikum, sich aus den
unterschiedlichsten Quellen zu informieren; gleichzeitig gestatten sie es dem Einzelnen, sich im
Rahmen einer Vielzahl von Medien Uber die private Kommunikation hinaus Aufmerksamkeit in der
Offentlichkeit zu verschaffen.

2.2 Die Verweigerung des Zugangs Dritter zu redaktionellen Gefassen kann unter dem Blickwinkel der
Verfassung oder der EMRK nur ausnahmsweise als rechtswidrig im Sinne von Art. 97 Abs. 2 lit. b
des Bundesgesetzes vom 24. Marz 2006 lber Radio und Fernsehen (RTVG; SR 784.40) qualifiziert
werden (BGE 136 | 167 E. 3.3.2 S. 174).

BGE 1391306 S. 310

Ein Rechtsanspruch auf Zugang zum redaktionellen Teil des Programms ergibt sich ausnahmsweise
allenfalls dann, wenn ein Veranstalter gewissen Parteien, Personen und Gruppierungen direkt oder
indirekt Zugang zum Programm gewahrt, vergleichbaren Parteien, Personen oder Gruppierungen
einen solchen jedoch ohne sachlichen Grund verwehrt und sie damit rechtsungleich behandelt bzw.
diskriminiert (vgl. BARRELET/WERLY, a.a.O., N. 743; JENS MEYER-LADEWIG, EMRK, 3. Aufl.
201, N. 38 zu Art. 10 EMRK). Die Zugangsbeschwerde will ausschliesslich Grundrechtsfragen
klaren; sie dient zur Kontrolle einer diskriminierungsfreien (Art. 10 i.V.m. Art. 14 EMRK und Art. 8
Abs. 1 und 2 BV) Zuteilung von redaktionell verantworteter Sendezeit.

3.

3.1 Vorliegend steht nicht der Zugang zu einem redaktionellen Sendegeféss zur Diskussion, wo in
erster Linie den grundrechtsbezogenen Interessen und der Programmautonomie der SRG Rechnung
getragen werden muss (vgl. hierzu das Urteil 2C_408/2011 vom 24. Februar 2012). Umstritten ist
vielmehr die Frage, ob die publisuisse SA bzw. deren Muttergesellschaft SRG den abgeénderten
Werbespot mit dem neuen Hinweis "was das Schweizer Fernsehen totschweigt", statt "was andere
Medien totschweigen" gestitzt auf verfassungs- oder konventionsrechtliche Vorgaben héatte
ausstrahlen missen und ob dem Beschwerdeflihrer in diesem Sinn rechtswidrig der Zugang zum
Werbeteil des Programms verweigert wurde.

3.2

3.2.1 Bei der Akquisition und Ausstrahlung der Werbung wird die SRG nicht unmittelbar im Rahmen
ihres Programmauftrags tatig (vgl. BGE 123 Il 402 E. 3). Sie kann ihre Programme unter Einhaltung
der 6ffentlichrechtlichen Vorgaben mittels Werbung finanzieren, ist hierzu jedoch nicht verpflichtet.
Macht sie von der Werbung als Finanzierungsinstrument Gebrauch, muss sie sich an die
entsprechenden, im o&ffentlichen Interesse erlassenen Beschrankungen bezlglich der Abgrenzung
zum Programm (Art. 9 RTVG), der Werbedauer (Art. 11 RTVG) und der Werbeverbote (Art. 10 RTVG)
halten (vgl. BGE 126 Il 7 ff. und 21 ff.). Allféllige Verletzungen der betreffenden Regeln kénnen
verwaltungsrechtliche Sanktionen nach sich ziehen (vgl. Art. 89 ff. RTVG). Die SRG hat zudem - wie
alle anderen Veranstalter - sicherzustellen, dass das Werbeprogramm kein nationales oder
internationales Recht verletzt. Es ist deshalb sachgerecht, wenn sie der publisuisse SA gegenlber
darauf achtet, dass

BGE 1391306 S. 311



BGE-139-1-306

diese den o6ffentlichrechtlichen Sendebeschrédnkungen Rechnung tragt und nétigenfalls mit den
Kunden nach einer Ldsung sucht bzw. gewisse Werbungen zuriickweist. Die entsprechenden
Beschrankungen beruhen auf hinreichenden gesetzlichen Grundlagen, dienen dem 6ffentlichen
Interesse des Service public und erweisen sich in der Regel auch als verhéltnisméssig.

3.2.2 Obwohl der Werbevertrag an sich den privatrechtlichen Regeln unterliegt (BGE 123 |1 402 E. 3),
hat die SRG/publisuisse SA in diesem Bereich jedoch auch angemessen den Vorgaben von Art. 35
Abs. 2 BV Rechnung zu tragen. Danach ist an die Grundrechte gebunden und hat zu deren
Verwirklichung beizutragen, wer staatliche Aufgaben wahrnimmt. Dies ist bei der SRG im Rahmen
ihres programmrechtlichen Auftrags im an sich von ihr privatrechtlich bewirtschafteten Werbebereich
der Fall, da dieser als Nebenaktivitat zur Finanzierung ihrer Programme dient (vgl. BGE 138 | 274 ff.
[Aushéngen von Plakaten im Bahnhof]). Sie ist als privilegierte Konzessiondrin des Bundes (vgl. Art.
23 ff. RTVG) im Werbebereich nicht gleich frei wie Private (vgl. BGE 123 1l 402 E. 3c/bb S. 411 unter
Hinweis auf die bundesréatlichen Weisungen vom 15. Februar 1984 [BBI 1984 | 364 ff.]; Urteil des
EGMR VgT gegen Schweiz vom 28. Juni 2001 [Nr. 24699/94] § 44 ff.). Im redaktionellen Teil des
Programms kann die SRG sich unbeschrankt auf ihre Programmautonomie berufen (vgl. Art. 6
RTVG). Macht sie von der Mdglichkeit, ihr Programm durch Werbung zu finanzieren, Gebrauch, kann
sie sich bei der Auswahl der zugelassenen Werbesendungen indessen nicht in gleicher Weise auf ihre
Programmautonomie berufen, da sie in diesem Bereich grundrechtsgebunden handeln muss, auch
wenn der konkret abgeschlossene Werbevertrag zivilrechtlicher Natur ist. Im Vergleich zum Zugang
zum redaktionellen Programm besteht beim Werbefernsehen eine geringere Autonomie der SRG, da
und soweit dem Zuschauer gegentber klar ist, dass es sich bei der entsprechenden Botschaft um die
Auffassung eines Dritten im Rahmen eines (ideellen) Werbebeitrags handelt.

3.2.3 Wer staatliche Aufgaben wahrnimmt und diese gegebenenfalls mit Nebenaktivitaten finanziert,
ist nicht nur an das Willkiirverbot und den Grundsatz der Rechtsgleichheit gebunden, sondern muss
generell auch dem besonderen ideellen Gehalt der Freiheitsrechte Rechnung tragen (BGE 138 | 274
E. 2.2.2 S. 283 mit Hinweisen). Er hat die widerstreitenden Interessen nach objektiven
Gesichtspunkten gegeneinander abzuwéagen und legitime Bediirfnisse, Appelle an die

BGE 1391306 S. 312

Offentlichkeit richten zu kénnen, angemessen zu beriicksichtigen. Ob die Meinungsausserung dem
grundrechtsverpflichteten, mit 6ffentlichen Aufgaben betrauten Privaten mehr oder weniger wertvoll
oder wichtig erscheint, ist fir den Entscheid Uber die Zulassung nicht massgebend (BGE 138 | 274 E.
2.2.2 S. 283; BGE 132 | 256 E. 3 S. 259; BGE 124 | 267 E. 3b S. 269). Wer staatliche Aufgaben
wahrnimmt, ist bei privatrechtlichen Nebennutzungen zu einer neutralen, sachlichen Haltung
verpflichtet und muss in diesem Rahmen auch eine gewisse Kritik gegen sich selber zulassen (vgl.
BGE 1381274 E. 2.2.2 S. 283).

3.2.4 Der beschwerdefuhrende Verein wollte mit der umstrittenen (bezahlten) Werbung unter Hinweis
auf seine Homepage bzw. die dortige Dokumentation Uber seine Anliegen informieren und der
Offentlichkeit gegenliber auf die (seiner Ansicht nach) einseitige bzw. ungenligende Berichterstattung
Uber seine Aktionen in den Medien aufmerksam machen. Sein Werbespot féllt in den Schutzbereich
der Meinungsausserungsfreiheit (Art. 16 Abs. 2 BV). Danach hat jede Person das Recht, ihre
Meinung frei zu bilden, sie ungehindert zu dussern und entsprechend zu verbreiten (BGE 138 | 274 E.
2.2.1 S. 281; BGE 132 | 256 E. 3 S. 258; BGE 127 | 164 E. 3a-c S. 167 ff.). Einschrankungen sind
jedoch im Rahmen von Art. 36 BV zulassig. Zwar besteht kein Anspruch auf beliebig viel Werbung,
weil sonst keine redaktionellen Inhalte mehr méglich waren. Eine kapazitatsbezogene Begrenzung
und damit eine Auswahl ist naturgemass ndtig und zuldssig. Diese muss indessen - wie bei der
Werbung auf dem &ffentlichen Boden - grundrechtskonform erfolgen. Fir die Zulassung zur Werbung
gelten verfassungsrechtlich vorrangig die Rechtsgleichheit sowie die Wirtschafts- und die
Meinungsfreiheit der Personen, die ihr Anliegen (gegen Bezahlung) verbreiten wollen, falls sie
ihrerseits dabei nicht widerrechtlich handeln.

4.

41 Die SRG konnte die Ausstrahlung des abgeédnderten Spots somit nur verweigern bzw. in die
Meinungsfreiheit des Beschwerdeflihrers eingreifen, soweit eine gesetzliche Grundlage hierfir
bestand, ihr Handeln im &ffentlichen Interesse lag und die Massnahme als verhaltnisméssig gelten
konnte. Die Allgemeinen Geschéftsbedingungen der publisuisse SA geniigten mit Blick auf die
Grundrechtsbindung der SRG hierzu nicht, auch wenn sie ausdriicklich vorsehen, dass geschéfts-
oder imageschadigende Werbungen zurlickgewiesen werden kénnen. Dabei handelt es sich nicht um
eine gesetzliche Grundlage im Sinne von Art. 36 BV (vgl. BGE 138 | 273 E. 3

BGE 1391306 S. 313



BGE-139-1-306

[zum Benlitzungsreglement der SBB]). Es ist nicht ersichtlich und wird von der Beschwerdegegnerin
nicht dargetan, aufgrund welcher anderen gesetzlichen Grundlage oder zum Schutz welches anderen
Uberwiegenden Interesses sich die Nichtausstrahlung des mit dem Zusatz ergénzten Spots "was die
SRG verschweigt" gerechtfertigt hatte.

4.2 Ein entsprechender Eingriff in die Meinungsausserungsfreiheit ware zuldssig gewesen, wenn die
Werbung die Menschenwiirde missachtet, diskriminierend erscheint, zu Rassenhass beitrdgt, die
Offentliche Sittlichkeit geféhrdet oder Gewalt verherrlicht oder verharmlost (vgl. Art. 2 lit. ai.V.m. lit. k
und Art. 4 RTVG). Zudem gelten Werbungen als unzulé&ssig, welche den Vorgaben von Art. 9 ff.
RTVG nicht genligen, insbesondere solche, welche religidse oder politische Uberzeugungen
herabmindern, irreflUhrend oder unlauter sind oder zu einem Verhalten anregen, welches die
Gesundheit, die Umwelt oder die persdnliche Sicherheit gefdhrden (vgl. Art. 10 Abs. 4 RTVG). Der
umstrittene Spot als solcher féllt unter keine dieser Kategorien. Dass und vor allem inwiefern er nicht
nur kritisch, sondern geradezu persénlichkeitsverletzend (Art. 28 ZGB) oder unlauter (Art. 3 Abs. 1 lit.
a UWG [SR 241]; vgl. hierzu BGE 124 11l 72 E. 2b/aa S. 76; Urteil 4C.171/2006 vom 16. Mai 2007 E.
6.1 mit weiteren Hinweisen) gewesen waére, legt die Beschwerdegegnerin nicht dar. Der Spot bildete
Teil einer multimedialen Kampagne, in deren Rahmen der VgT fir seine Homepage und die dort von
ihm zuganglich gemachten Recherchen warb, die in den anderen Medien und insbesondere in den
Programmen der SRG im Hinblick auf die Programmfreiheit der SRG unbeachtet geblieben sind.
Zwischen dem letztlich ausgestrahlten Spot und dem vom Beschwerdefiihrer gewiinschten bestand
nur insofern ein Unterschied, als - statt auf die Medien allgemein - direkt darauf hingewiesen wurde,
dass die SRG gewisse Sachen "totschweige", wovon man sich auf der beworbenen Homepage ein
eigenes Bild machen kdnne.

4.3 Die blosse Beflrchtung, die umstrittene Werbung kénnte dem Ruf der SRG potenziell abtraglich
sein, stellt kein hinreichendes Interesse dar, die Ausstrahlung in der gewlnschten Form zu
verweigern (BGE 138 | 274 E. 3.5.1). Die SRG macht nicht geltend, dass die Homepage des
Beschwerdefiihrers als solche widerrechtliche Inhalte aufwiese. Ware dies der Grund fiir die
Verweigerung gewesen, héatte sie den Spot auch nicht in der von ihr als zuldssig eingeschéatzten Art
ausstrahlen dirfen. Fir deren Inhalt ist die SRG grundsétzlich nicht verantwortlich; sie ist nicht
gehalten, beworbene Produkte oder damit

BGE 1391306 S. 314

verbundene Aussagen auf ihre rechtliche Zuldssigkeit hin zu prifen. Hierfir stehen die
entsprechenden straf- und zivilrechtlichen Verfahren offen (vgl. etwa das Urteil 5A_888/2011 vom 20.
Juni 2012 E. 6 und 7). Die Meinungsausserungsfreiheit dient (auch) dazu, Kritik an staatlichen
Behdrden bzw. Dritten, welche entsprechende Aufgaben wahrnehmen, dussern zu kdnnen, selbst
wenn fir Private keine unmittelbare Pflicht besteht, ausserhalb der gesetzlich vorgesehenen
Verfahren (indirekte Drittwirkung) zur Grundrechtsverwirklichung im Staat beizutragen.

5.

5.1 Hat die SRG den Spot des Beschwerdeflihrers zugelassen, da offenbar hinreichende
Werbekapazitdten bestanden, rechtfertigte sich die Weigerung, die Werbung in der gewiinschten Form
auszustrahlen, um unliebsame Kritik an der eigenen Programmgestaltung zu vermeiden, weder im
Offentlichen noch im privaten Interesse. Die damit verbundene implizite Beschrédnkung der
Meinungséusserungsfreiheit war nicht erforderlich. Mangels einer gesetzlichen Grundlage bzw. eines
Uberwiegenden 6ffentlichen Interesses und der gebotenen Verhaltnismassigkeit waren die SRG und
die publisuisse SA im Rahmen von Art. 35 Abs. 2 BV vielmehr gehalten gewesen, den Spot in der
vom Beschwerdeflihrer gewiinschten Fassung anzunehmen. Der angefochtene Entscheid der UBI
vom 22. Juni 2012 ist deshalb aufzuheben, und es ist festzustellen, dass die Zugangsverweigerung
zum Werbefernsehen fir den Spot vom 15. November 2011 verfassungsméssige Rechte des
Beschwerdefihrers verletzt hat.

5.2 Nachdem der Werbebeitrag zumindest in seiner urspringlichen Form doch ausgestrahlt worden
ist, kann auf weitere Anordnungen verzichtet werden. Sollte der beschwerdeflihrende Verein an der
Ausstrahlung des Uberarbeiteten Spots festhalten wollen, obwohl seine Kampagne abgeschlossen ist,
hatte er sich mit einem entsprechenden Gesuch an die SRG/publisuisse SA zu wenden, welche ihm
dies in dem Sinn gestatten misste, dass sie (unter erneuter Abgeltung der Werbezeit) mit ihm einen
entsprechenden Werbevertrag abschliesst.



