
Urteilskopf

136 I 167

15. Auszug aus dem Urteil der II. öffentlich-rechtlichen Abteilung i.S. Verein gegen Tierfabriken
Schweiz VgT gegen SRG SSR idée suisse Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
(Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten) 2C_380/2009 vom 10. Dezember 2009

Regeste (de):

Art. 10 EMRK; Art. 17 sowie Art. 93 Abs. 3-5 BV; Art. 4-6, 92, 94, 95 Abs. 3 lit. b und Art. 97
Abs. 2 lit. b RTVG; angeblich diskriminierende, rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zu
den Programmen der SRG.

Medienrechtliche Verfassungsordnung (E. 2) und Übersicht über die rundfunkrechtlichen
Beschwerdearten (E. 3.1). Bestätigung der Rechtsprechung, wonach nur ausnahmsweise ein
"Recht auf Antenne" besteht. Ist im Zusammenhang mit dem Zugang zum Programm eine
Beeinträchtigung von verfassungs- oder konventionsmässig geschützten Positionen Dritter
nicht eindeutig auszuschliessen, muss die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen die entsprechenden Vorbringen - über die zeitlichen Vorgaben der
"Zeitraumbeschwerde" hinaus (E. 3.2) - im Rahmen einer "Zugangsbeschwerde" prüfen (E.
3.3).

Regeste (fr):

Art. 10 CEDH; art. 17 et 93 al. 3-5 Cst.; art. 4-6, 92, 94, 95 al. 3 let. b et art. 97 al. 2 let. b
LRTV; refus prétendument discriminatoire et illicite d'accorder l'accès aux programmes de la
SSR.

Dispositions constitutionnelles régissant le droit des médias (consid. 2) et aperçu des voies
de droit prévues en matière de radio-télévision (consid. 3.1). Confirmation de la jurisprudence
n'admettant un "droit à l'antenne" ("Recht auf Antenne") qu'à titre exceptionnel. Si, par rapport
à la question de l'accès au programme, l'on ne peut d'emblée exclure une atteinte à des droits
juridiquement protégés de nature constitutionnelle ou conventionnelle de tiers, l'autorité
indépendante d'examen des plaintes en matière de radio et de télévision doit traiter les griefs
correspondants - au-delà des exigences temporelles d'une plainte concernant plusieurs
émissions ("Zeitraumbeschwerde") (consid. 3.2) - dans le cadre d'une plainte portant sur
l'accès au programme ("Zugangsbeschwerde") (consid. 3.3).

Regesto (it):

Art. 10 CEDU; art. 17 e 93 cpv. 3-5 Cost.; art. 4-6, 92, 94, 95 cpv. 3 lett. b e art. 97 cpv. 2
lett. b LRTV; asserito rifiuto discriminatorio e illecito di accordare l'accesso a un programma
della SSR.

Disposti costituzionali che disciplinano il diritto dei mass media (consid. 2) e riepilogo dei
rimedi giuridici in materia radiotelevisiva (consid. 3.1). Conferma della giurisprudenza che
riconosce un "diritto all'antenna" ("Recht auf Antenne") solo a titolo eccezionale. Se, con
riferimento all'accesso al programma, non si può manifestamente escludere un'ingerenza nei
diritti giuridicamente protetti di natura costituzionale o convenzionale di terzi, l'autorità
indipendente di ricorso in materia radiotelevisiva deve trattare le relative censure - al di là delle
esigenze temporali di un ricorso concernente più emissioni ("Zeitraumbeschwerde") (consid.
3.2) - nel quadro di un ricorso concernente l'accesso al programma ("Zugangsbeschwerde")
(consid. 3.3).

Sachverhalt ab Seite 168

BGE 136 I 167 S. 168

BGE-136-I-167



Der Verein gegen Tierfabriken (VgT) hat versucht, beim Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) und
bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) eine Anordnung zu erwirken,
dass das Schweizer Fernsehen die "Fernseh-Zensur" gegen ihn einzustellen habe. Beide Instanzen
sind auf seine Eingabe nicht eingetreten. Die Unabhängige Beschwerdeinstanz begründete ihren
Entscheid vom 20. Februar 2009 im Wesentlichen damit, dass die Voraussetzungen für eine
Zugangsverweigerungsbeschwerde nicht erfüllt seien; als Programmbeschwerde könne die Eingabe
nicht entgegengenommen werden, da sie zu allgemein gehalten sei und keinen Bezug auf den Inhalt
einzelner Sendungen des Schweizer Fernsehens nehme, welche in den letzten drei Monaten seit
Einreichung der Beanstandung bei der Ombudsstelle ausgestrahlt worden seien. Der Verein gegen
Tierfabriken beantragt mit Eingabe vom 8. Juni 2009, den Nichteintretensentscheid der UBI
aufzuheben und die Sache zu materieller Behandlung an diese oder an das BAKOM zurückzuweisen;
allenfalls soll das Bundesgericht in der Sache selber entscheiden. Der VgT macht geltend, er werde
durch das Schweizer Fernsehen aus unsachlichen, politischen Motiven diskriminiert, was seine
Meinungsäusserungs- und Informationsfreiheit verletze. Da es um eine "systematische, jahrelange
Boykottpraxis" und nicht um ganz bestimmte unterdrückte Sendungen gehe, sei es nicht
sachgerecht, die Prüfungsbefugnis auf drei Monate zu beschränken (vgl. Art. 92 Abs. 1 des
Bundesgesetzes vom 24. März 2006 über Radio 
BGE 136 I 167 S. 169

und Fernsehen [RTVG; SR 784.40]). Die UBI wäre - so der VgT - gehalten gewesen, "die
diesbezüglich bestehende Gesetzeslücke durch verfassungs- und EMRK-konforme Auslegung bzw.
durch Richterrecht zu schliessen". Das Bundesgericht heisst die Beschwerde gut, soweit es darauf
eintritt, hebt den angefochtenen Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen vom 20. Februar 2009 auf und weist die Sache zu materiellem Entscheid an diese zurück.
(Zusammenfassung)

Erwägungen

Aus den Erwägungen:

2.

2.1 Nach Art. 17 Abs. 1 BV ist die Freiheit von Presse, Radio und Fernsehen sowie anderer Formen
der öffentlichen fernmeldetechnischen Verbreitung von Darbietungen und Informationen gewährleistet.
Die Zensur ist verboten (Art. 17 Abs. 2 BV) und das Redaktionsgeheimnis garantiert (Art. 17 Abs. 3
BV). Ziel der Verfassungsordnung ist ein möglichst offenes und freiheitliches Mediensystem (BGE
135 II 296 E. 4.2.1, BGE 135 II 224 E. 2.2). Radio und Fernsehen sollen zur Bildung und kulturellen
Entfaltung, zur freien Meinungsbildung und zur Unterhaltung beitragen; sie berücksichtigen die
Besonderheiten des Landes und die Bedürfnisse der Kantone (vgl. Art. 93 Abs. 2 BV). Der
verfassungsrechtliche Leistungsauftrag gewährleistet im Rahmen der Rechtsordnung die Vielfalt des
Meinungsaustauschs bezüglich aller gesellschaftlich und individuell relevanter Belange (BGE 135 II
296 E. 4.2.1 S. 304 mit Hinweisen, BGE 135 II 224 E. 3.2.3). Redaktionelle Sendungen mit
Informationsgehalt sollen Tatsachen und Ereignisse sachgerecht wiedergeben, sodass sich das
Publikum eine eigene Meinung bilden kann (vgl. Art. 4 Abs. 2 RTVG; BGE 134 I 2 E. 3.3.1). Die
konzessionierten Programme müssen in der Gesamtheit ihrer redaktionellen Sendungen die Vielfalt
der Ereignisse und Ansichten angemessen zum Ausdruck bringen (vgl. Art. 4 Abs. 4 RTVG; BGE 134
I 2 E. 3.3.2). Die SRG verfügt als Service-Public-Veranstalterin (vgl. Art. 23 RTVG) und
Hauptbezügerin der Empfangsgebühren (Art. 34 RTVG) von Gesetzes wegen über eine Konzession
(vgl. Art. 25 Abs. 1 RTVG). Sie soll im Rahmen des Programmauftrags im öffentlichen Interesse zur
freien Meinungsbildung des Publikums durch umfassende, vielfältige und sachgerechte Information
insbesondere über politische, wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge, zur kulturellen Entfaltung
und Stärkung der kulturellen Werte des Landes 
BGE 136 I 167 S. 170

sowie zur Bildung des Publikums und zur Unterhaltung beitragen (Art. 24 RTVG; vgl. BGE 135 II 296
E. 2).

2.2 Ein aufsichtsrechtliches Eingreifen des Staates in den pluralistischen Meinungsbildungsprozess
setzt eine Interessenabwägung zwischen der Medien- bzw. Programmfreiheit des Veranstalters
einerseits und der Informationsfreiheit des Publikums oder verfassungsmässiger Rechte Dritter
andererseits voraus (BGE 135 II 296 E. 2.1 S. 300, BGE 135 II 224 E. 3.2.1 und 3.2.3; BGE 134 I 2

BGE-136-I-167



E. 3.2.2 S. 6; BGE 133 II 136 E. 5.1). Die jeweiligen Beschränkungen müssen gesetzlich vorgesehen
sein, einem legitimen Zweck dienen und in einer demokratischen Gesellschaft erforderlich und
verhältnismässig erscheinen (Art. 36 i.V.m. Art. 17 BV und Art. 10 Ziff. 2 EMRK;
RHINOW/SCHEFER, Schweizerisches Verfassungsrecht, 2. Aufl. 2008, N. 1645 und 1650). Eingriffe
in die Rechtsstellung der (öffentlich-rechtlichen oder privaten) Programmveranstalter dürfen nicht über
das hinausgehen, was zur Realisierung des Programmauftrags und des pluralistischen Wettbewerbs
der Meinungen in Staat und Gesellschaft nötig erscheint (BGE 135 II 224 E. 2.2.1, BGE 135 II 296
E. 4.3 S. 306; BGE 134 I 2 E. 3.2.2 S. 6). Die verfassungsrechtlichen Garantien bzw. Art. 10 EMRK
verpflichten den Staat unter Umständen nicht nur dazu, bestimmte Eingriffe zu unterlassen, sondern
über eine direkte oder indirekte Drittwirkung der Grundrechte allenfalls auch durch positive
Massnahmen für deren Schutz und Umsetzung in der Gesellschaft zu sorgen (vgl. Art. 35 BV; BGE
126 II 300 E. 5 S. 314 f.; BGE 120 Ib 142 E. 4 S. 148 f.; BGE 135 II 224 E. 3.2.1; BGE 136 I 158
E. 3.2; Urteil des EGMR Verein gegen Tierfabriken gegen Schweiz vom 30. Juni 2009 § 78-82
[32772/02, nachstehend: VgT II]). Dabei ist jeweils ein fairer Ausgleich zwischen den
widerstreitenden Interessen des bzw. der Einzelnen unter sich sowie den Interessen der Öffentlichkeit
anzustreben. Der Umfang der Schutzpflicht variiert und muss den Schwierigkeiten Rechnung tragen,
moderne Gesellschaften unter Setzung angemessener Prioritäten freiheitlich-verantwortungsvoll zu
steuern; allfällige positive staatliche Pflichten dürfen das Gemeinwesen zudem nicht übermässig
belasten (vgl. Urteil des EGMR VgT II § 81 ff.; CHRISTOPH GRABENWARTER, Europäische
Menschenrechtskonvention, 4. Aufl. 2009, S. 296 N. 54).

3.

3.1 Das Bundesamt für Kommunikation wacht darüber, dass das Radio- und Fernsehgesetz und die
Ausführungsbestimmungen zu diesem, die Konzession sowie die einschlägigen internationalen 
BGE 136 I 167 S. 171

Übereinkommen eingehalten werden (Art. 86 Abs. 1 RTVG). Die Unabhängige Beschwerdeinstanz
prüft ihrerseits auf Beschwerde hin den Inhalt ausgestrahlter redaktioneller Radio- und
Fernsehsendungen schweizerischer Veranstalter (Art. 86 Abs. 5 RTVG). Sie stellt auf "Betroffenen-"
(Art. 94 Abs. 1 RTVG) oder "Popularbeschwerde" (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG; vgl. BGE 135 II 43 E.
3 mit Hinweisen) hin fest, ob angefochtene Sendungen rundfunkrechtliche Bestimmungen über den
Inhalt redaktioneller Beiträge verletzt haben (Art. 97 Abs. 2 lit. a RTVG; "Programmbeschwerde") oder
der Zugang zum Programm "in rechtswidriger Weise" verweigert wurde (Art. 97 Abs. 2 lit. b RTVG;
"Zugangsbeschwerde"). Anfechtungsobjekt der Programmbeschwerde bildet eine einzelne Sendung
oder mehrere Sendungen, wobei die erste nicht länger als drei Monate vor der letzten zurückliegen
darf und zwischen ihnen ein thematischer Zusammenhang bestehen muss (vgl. Art. 92 Abs. 1 RTVG;
BGE 123 II 115 E. 3a S. 121 ["Zeitraumbeschwerde"]). Der Beschwerdeführer hat in seiner Eingabe
jeweils kurz darzulegen, (a) in welcher Hinsicht die beanstandete Sendung Bestimmungen über den
Inhalt redaktioneller Beiträge nach den Art. 4 (Mindestanforderungen an den Programminhalt) oder 5
RTVG (Jugendgefährdende Sendungen) oder des für die schweizerischen Programmveranstalter
verbindlichen internationalen Rechts verletzt bzw. (b) inwiefern sich die Verweigerung des Zugangs
zum Programm als rechtswidrig erweist (Art. 95 Abs. 3 RTVG). 
3.2 Die UBI hat es vorliegend zu Recht abgelehnt, die Eingabe des Beschwerdeführers als
Programmbeschwerde zu behandeln: 
3.2.1 Der VgT wandte sich nicht mit einer den bundesrechtlichen Anforderungen genügenden
Begründung gegen eine konkrete Sendung der SRG, sondern kritisierte allgemein deren Verhalten ihm
gegenüber, wofür er lediglich auf einzelne Beiträge und von ihm der SRG angebotene Themen Bezug
nahm, welche diese nicht bereit gewesen sei, in der von ihm gewünschten (kritischen) Art in ihr
Programm einfliessen zu lassen. Zwar bildet das "Vielfaltsgebot" Teil des Programmauftrags; es
bezieht sich jedoch primär auf die Programme in ihrer Gesamtheit und ist weitgehend
programmatischer Natur (vgl. BGE 134 I 2 E. 3.3.2 S. 7; HERBERT BURKERT, in: Die
schweizerische Bundesverfassung, Ehrenzeller/Mastronardi/Schweizer/Vallender [Hrsg.], 2. Aufl.
2008, N. 10 ff. zu Art. 93 BV; BBl 2003 1669). Einzig im Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen ist
es aus staatspolitischen Gründen auch direkt im Rahmen einzelner Sendungen und 
BGE 136 I 167 S. 172

Beiträge von Bedeutung (BGE 134 I 2 E. 3.3.2 S. 7 mit Hinweisen; vgl. ANDREAS KLEY, Die
Medien im neuen Verfassungsrecht, in: Die neue Bundesverfassung, Ulrich Zimmerli [Hrsg.], 2000, S.
183 ff., dort S. 215). 
3.2.2 Hierüber hinaus bildet die Einhaltung des Vielfaltsgebots regelmässig Prüfungsgegenstand der
Zeitraumbeschwerde (BGE 123 II 115 E. 3a S. 121); dies indessen nicht voraussetzungslos: Das

BGE-136-I-167



Programm eines Veranstalters kann im Rahmen der Programmaufsicht nicht - wie vom
Beschwerdeführer gewünscht - über Jahre zurück infrage gestellt werden; der Gesetzgeber hat die
entsprechende Kontrollmöglichkeit bewusst und explizit auf drei Monate beschränkt (vgl. ANDREAS
KLEY, Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des
Kolumbus?, Medialex 2008 S. 15 ff., dort S. 22 f. [nachstehend: Beschwerde]), was im Rahmen von
Art. 10 in Verbindung mit Art. 13 EMRK bzw. Art. 29a BV zulässig ist, da gegen jede Sendung unter
Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben im Interesse des Publikums bereits wegen einer Verletzung
des Sachgerechtigkeitsgebots, d.h. wegen eines unsachlichen, in Verletzung journalistischer
Sorgfaltspflichten manipulativ bzw. einseitig wirkenden Berichts, Beschwerde geführt werden kann
(vgl. BGE 134 II 260 ff.) und eine Prüfung des Programms auf seine Vielfältigkeit hin nur zeitlich
beschränkt wird. 
3.2.3 Die rundfunkrechtliche Programmfreiheit des Veranstalters geht wegen des mit einer zeitlich
unbegrenzten nachträglichen Programmkontrolle verbundenen Einschüchterungseffekts ("chilling
effect": vgl. FRANZ ZELLER, Öffentliches Medienrecht, Bern 2004, S. 112 ff.) dem Interesse des
Beschwerdeführers vor, über Jahre hinweg belegen zu können, in welchen Sendegefässen jeweils
nicht über ihn bzw. seine tierschützerische Sicht der Dinge berichtet wurde, obwohl er dies gewünscht
hätte. Der Gesetzgeber hat für solche Fälle die Zugangsbeschwerde geschaffen, welche den
Rechtsweg im Sinne von Art. 13 in Verbindung mit Art. 10 EMRK bei einer glaubhaft gemachten
diskriminierenden Verweigerung des Zugangs zum Programm öffnet. Zwar nennt der VgT mehrere
Sendungen, die belegen sollen, dass er benachteiligt werde, doch gehen diese bis auf das Jahr 2001
zurück und sind damals von ihm nicht oder erfolglos beanstandet worden; sie können heute - auch
unter dem Gesichtspunkt der Schutzpflichten des Staates nach Art. 10 EMRK - nicht erneut zum
Gegenstand einer Programmbeschwerde gemacht werden. 
BGE 136 I 167 S. 173

3.3 Hingegen hätte die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen die Eingabe des
Beschwerdeführers als Zugangsbeschwerde entgegennehmen müssen: 
3.3.1 Als Ausfluss der Medien-, Programm- und Informationsfreiheit besteht - auch nach der Praxis
der Strassburger Organe (vgl. den Unzulässigkeitsentscheid der EKMR Association mondiale pour
l'Ecole Instrument de Paix gegen die Schweiz vom 24. Februar 1995, in: VPB 59/1995 Nr. 144 S.
1044 ff.; BGE 123 II 402 E. 5 mit Hinweisen) - grundsätzlich kein "Recht auf Antenne", d.h. kein
Anspruch darauf, dass ein Veranstalter eine bestimmte Information oder Auffassung eines Dritten
gegen seinen Willen bzw. gegen sein redaktionelles Konzept ausstrahlen muss (BGE 134 I 2 E.
3.2.1; BGE 127 I 84 E. 4b S. 88; BGE 125 II 624 E. 3a; BGE 123 II 402 E. 2b/cc und 3b; BGE 119
Ib 241 E. 4 S. 248, BGE 119 Ib 250 E. 3b S. 252; ROLF H. WEBER, Rundfunkrecht, 2008, N. 12 ff.
zu Art. 6 RTVG; zu Deutschland: Urteile des Bundesverfassungsgerichts 1 BvR 2378/03 und 2 BvR
1332/02). Nach Art. 6 RTVG sind die Programmveranstalter, soweit das Bundesrecht nichts anderes
bestimmt, nicht an die Weisungen von eidgenössischen, kantonalen oder kommunalen Behörden
gebunden (Abs. 1). Sie sind in der Gestaltung, namentlich in der Wahl der Themen, der inhaltlichen
Bearbeitung und der Darstellung ihrer Programme frei und tragen dafür die Verantwortung (Abs. 2).
Niemand kann von einem Programmveranstalter die Verbreitung bestimmter Darbietungen und
Informationen verlangen (Abs. 3). Dies gilt heute um so mehr, als die SRG zwar nach wie vor über
eine Sonderstellung in der schweizerischen Rundfunklandschaft verfügt, jedoch nicht mehr als
"Monopolmedium" gelten kann (vgl. AUER/MALINVERNI/HOTTELIER, Droit constitutionnel suisse,
Bd. II, 2. Aufl. 2006, N. 592). Die neuen Technologieformen (Internet, Digitalfernsehen usw.) erlauben
dem Publikum, sich aus den unterschiedlichsten Quellen zu informieren; gleichzeitig gestatten sie
dem Einzelnen, sich im Rahmen einer Vielzahl von Medien über die private Kommunikation hinaus
Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu verschaffen (vgl. HERBERT BURKERT, Die Unabhängige
Beschwerdeinstanz des Radio- und Fernsehgesetzes - Ansätze zu einer informationsrechtlichen
Betrachtung, in: Wirtschaftsrecht zu Beginn des 21. Jahrhunderts, 2005, S. 859 ff.). Es kann deshalb
zum Schutz vor Benachteiligung beim Kampf um die öffentliche Aufmerksamkeit nur ausnahmsweise
in die Programmautonomie der einzelnen Veranstalter eingegriffen und ein verfassungsrechtlicher
Anspruch auf 
BGE 136 I 167 S. 174

Zugang zu einem konkreten Radio- oder Fernsehprogramm anerkannt werden. 
3.3.2 Das Bundesgericht hat für politische Radio- und Fernsehsendungen bzw. für Sendungen im
Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen betont, dass die verschiedenen Parteien und Kandidaten bei
der Zulassung zum Programm rechtsgleich zu behandeln sind. Allfällige Ungleichbehandlungen
müssen sich auf sachliche, nicht diskriminierende Gründe stützen. Im Vorfeld von Abstimmungen
und Wahlen ist dem Gebot der Chancengleichheit, der Neutralität des Staates, der rechtsgleichen
Verwirklichung der Wahl- und Abstimmungsfreiheit, dem Diskriminierungsverbot und dem

BGE-136-I-167



Minderheitenschutz Rechnung zu tragen (vgl. MÜLLER/SCHEFER, Grundrechte in der Schweiz, 4.
Aufl. 2008, S. 496; KLEY, Die Medien im neuen Verfassungsrecht, a.a.O., S. 217 f.). Hierüber hinaus
kann sich die Verpflichtung, einen Zugang zum Programm zu gewähren, aber auch aus dem
Rechtsgleichheitsgebot oder dem Willkürverbot ergeben (MÜLLER/SCHEFER, a.a.O., S. 497). Der
Gesetzgeber hat zur verfahrensrechtlichen Umsetzung solcher Pflichten die Möglichkeit der
Zugangsbeschwerde an die UBI geschaffen (vgl. KLEY, Beschwerde, a.a.O., S. 16 ff.). Der
Bundesrat hielt in der Botschaft zum RTVG fest, dass damit ein "wirksamer Rechtsschutz" in
verfassungs- und konventionsrechtlicher Hinsicht gewährleistet werde (BBl 2003 1670); neu erfasse
das Verfahren der Programmaufsicht nicht bloss ausgestrahlte Sendungen, "sondern auch
Streitigkeiten um den Zugang zum Programm". Da solche Fragen regelmässig das
Programmschaffen "im engsten Sinne" beträfen, sei es sachgerecht, "sie im gleichen Verfahren wie
Beanstandungen redaktioneller Sendungen", d.h. durch die UBI, behandeln zu lassen. Zwar ergebe
sich aus dem RTVG selber kein Anspruch auf Zugang Dritter zum Programm, doch könne eine
Verweigerung des Zugangs zu redaktionellen Gefässen oder zum Werbeteil ausnahmsweise unter
dem Blickwinkel der Verfassung oder der Europäischen Menschenrechtskonvention problematisch
erscheinen; dem solle mit der neuen Rügemöglichkeit der rechtswidrigen Verweigerung des
Programmzugangs Rechnung getragen werden, wobei die "ablehnende Haltung des
Programmveranstalters" jedoch nur "in seltenen Ausnahmefällen als rechtswidrig einzustufen sein"
werde (BBl 2003 1741). Die Unabhängigkeit und die Programmautonomie der Veranstalter sollen
somit nur zur Durchsetzung besonders wichtiger, grundrechtlicher Ansprüche beschränkt werden (so
auch KLEY, Beschwerde, a.a.O., S. 21). 
BGE 136 I 167 S. 175

3.3.3 Anfechtungsobjekt der Zugangsbeschwerde bildet die Ablehnung eines Begehrens um Zugang
zum Programm (vgl. Art. 92 Abs. 1 RTVG; KLEY, Beschwerde, a.a.O., S. 23); diese setzt in aller
Regel voraus, dass der Veranstalter einem entsprechenden Gesuch ausdrücklich keine Folge gibt.
Einladungen zu Medienveranstaltungen und ähnlichen Anlässen, die der Veranstalter nicht weiter
berücksichtigt, genügen hierfür nicht. Die entsprechende Weigerung kann sich jedoch auch - wie hier -
aus einem konkludenten Verhalten im Gesamtzusammenhang bzw. aus der Vernehmlassung des
Veranstalters zuhanden der Ombudsstelle ergeben. Der beschwerdeführende Verein machte aufgrund
verschiedener Umstände geltend, er werde durch die SRG systematisch diskriminiert. Diese lehne es
ohne sachlichen Grund ab, über irgendwelche Themen zu berichten, die ihn bzw. seine Aktivitäten
beträfen oder mit diesen im Zusammenhang stünden. Zwar nehme das Fernsehen
tierschutzrechtliche Probleme auf, dabei werde er jedoch immer wieder von der Berichterstattung
ausgeschlossen; diesbezüglich bestehe eine entsprechende Anweisung seitens des Chefredaktors,
was die SRG bestreitet. Aufgrund der vorliegenden Unterlagen kann die Frage der behaupteten
Verfassungs- bzw. Konventionswidrigkeit der Zugangsverweigerung nicht abschliessend beurteilt und
eine Diskriminierung nicht von vornherein ausgeschlossen werden. 
3.3.4 Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen hätte sich deshalb nicht darauf
beschränken dürfen, festzustellen, dass auf die Zugangsverweigerungsbeschwerde "mangels eines
genügenden Anfechtungsobjekts" nicht eingetreten werde. Sie hätte vielmehr unter Berücksichtigung
der Begründungs- und Mitwirkungspflichten des Beschwerdeführers im Rahmen der
Untersuchungsmaxime materiell prüfen müssen, ob die SRG tatsächlich in verfassungs- bzw.
konventionswidriger Weise den Beschwerdeführer diskriminiert hat oder nicht. Die Möglichkeit der
Zugangsbeschwerde wurde hierfür geschaffen; ist im Zusammenhang mit dem Zugang zum
Programm eines Veranstalters aufgrund von Indizien eine Beeinträchtigung von verfassungs- oder
konventionsmässig geschützten Positionen Dritter nicht klar auszuschliessen, muss eine
entsprechende Eingabe an die Hand genommen und materiell geprüft werden; die
Zugangsbeschwerde darf in diesem Fall nicht, wie das die Vorinstanz hier getan hat, über eine zu
grosse Formstrenge von vornherein für unzulässig erklärt und die Zugangsbeschwerdemöglichkeit mit
einem entsprechenden Prozessurteil 

BGE 136 I 167 S. 176

faktisch ihres Inhalts entleert werden. Der angefochtene Entscheid ist deshalb aufzuheben und die
Sache zur Prüfung der angeblich verfassungs- bzw. konventionswidrigen Zugangsverweigerung an die
UBI zurückzuweisen.

BGE-136-I-167


