Urteilskopf
1361167

15. Auszug aus dem Urteil der II. 6ffentlich-rechtlichen Abteilung i.S. Verein gegen Tierfabriken Schweiz
VT gegen SRG SSR idée suisse Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Beschwerde in 6ffentlich-
rechtlichen Angelegenheiten) 2C_380/2009 vom 10. Dezember 2009

Regeste (de):
Art. 10 EMRK; Art. 17 sowie Art. 93 Abs. 3-5 BV; Art. 4-6, 92, 94, 95 Abs. 3 lit. b und Art. 97 Abs. 2 lit. b
RTVG:; angeblich diskriminierende, rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zu den Programmen der SRG.

Medienrechtliche Verfassungsordnung (E. 2) und Ubersicht iiber die rundfunkrechtlichen Beschwerdearten (E.
3.1). Bestiitigung der Rechtsprechung, wonach nur ausnahmsweise ein "Recht auf Antenne” besteht. Ist im Zu-
sammenhang mit dem Zugang zum Programm eine Beeintrichtigung von verfassungs- oder konventionsmissig
geschiitzten Positionen Dritter nicht eindeutig auszuschliessen, muss die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir
Radio und Fernsehen die entsprechenden Vorbringen - iiber die zeitlichen Vorgaben der Zeitraumbeschwerde”
hinaus (E. 3.2) - im Rahmen einer ”Zugangsbeschwerde” priifen (E. 3.3).

Regeste (fr):
Art. 10 CEDH; art. 17 et 93 al. 3-5 Cst.; art. 4-6, 92, 94, 95 al. 3 let. b et art. 97 al. 2 let. b LRTV; refus préten-
dument discriminatoire et illicite d’accorder 1’acces aux programmes de la SSR.

Dispositions constitutionnelles régissant le droit des médias (consid. 2) et apercu des voies de droit prévues en
matiere de radio-télévision (consid. 3.1). Confirmation de la jurisprudence n’admettant un “droit a 1’antenne”
("Recht auf Antenne”) qu’a titre exceptionnel. Si, par rapport a la question de 1’acces au programme, 1’on
ne peut d’emblée exclure une atteinte a des droits juridiquement protégés de nature constitutionnelle ou con-
ventionnelle de tiers, I’autorité indépendante d’examen des plaintes en matiere de radio et de télévision doit
traiter les griefs correspondants - au-dela des exigences temporelles d’une plainte concernant plusieurs émis-
sions (“Zeitraumbeschwerde”) (consid. 3.2) - dans le cadre d’une plainte portant sur ’acces au programme
("Zugangsbeschwerde”) (consid. 3.3).

Regesto (it):
Art. 10 CEDU; art. 17 e 93 cpv. 3-5 Cost.; art. 4-6, 92, 94, 95 cpv. 3 lett. b e art. 97 cpv. 2 lett. b LRTV; asserito
rifiuto discriminatorio e illecito di accordare 1’accesso a un programma della SSR.

Disposti costituzionali che disciplinano il diritto dei mass media (consid. 2) e riepilogo dei rimedi giuridici
in materia radiotelevisiva (consid. 3.1). Conferma della giurisprudenza che riconosce un “diritto all’antenna”
(’Recht auf Antenne”) solo a titolo eccezionale. Se, con riferimento all’accesso al programma, non si pud ma-
nifestamente escludere un’ingerenza nei diritti giuridicamente protetti di natura costituzionale o convenzionale
di terzi, ’autorita indipendente di ricorso in materia radiotelevisiva deve trattare le relative censure - al di la
delle esigenze temporali di un ricorso concernente pili emissioni ("Zeitraumbeschwerde”) (consid. 3.2) - nel
quadro di un ricorso concernente 1’accesso al programma ("Zugangsbeschwerde”) (consid. 3.3).

Sachverhalt ab Seite 168



BGE 1361167 S. 168

Der Verein gegen Tierfabriken (VgT) hat versucht, beim Bundesamt fiir Kommunikation (BAKOM) und bei
der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) eine Anordnung zu erwirken, dass das
Schweizer Fernsehen die "Fernseh-Zensur” gegen ihn einzustellen habe. Beide Instanzen sind auf seine Eingabe
nicht eingetreten. Die Unabhingige Beschwerdeinstanz begriindete ihren Entscheid vom 20. Februar 2009 im
Wesentlichen damit, dass die Voraussetzungen fiir eine Zugangsverweigerungsbeschwerde nicht erfiillt seien;
als Programmbeschwerde konne die Eingabe nicht entgegengenommen werden, da sie zu allgemein gehalten
sei und keinen Bezug auf den Inhalt einzelner Sendungen des Schweizer Fernsehens nehme, welche in den
letzten drei Monaten seit Einreichung der Beanstandung bei der Ombudsstelle ausgestrahlt worden seien. Der
Verein gegen Tierfabriken beantragt mit Eingabe vom 8. Juni 2009, den Nichteintretensentscheid der UBI auf-
zuheben und die Sache zu materieller Behandlung an diese oder an das BAKOM zuriickzuweisen; allenfalls
soll das Bundesgericht in der Sache selber entscheiden. Der VgT macht geltend, er werde durch das Schweizer
Fernsehen aus unsachlichen, politischen Motiven diskriminiert, was seine Meinungsdusserungs- und Informa-
tionsfreiheit verletze. Da es um eine “’systematische, jahrelange Boykottpraxis” und nicht um ganz bestimmte
unterdriickte Sendungen gehe, sei es nicht sachgerecht, die Priifungsbefugnis auf drei Monate zu beschrinken
(vgl. Art. 92 Abs. 1 des Bundesgesetzes vom 24. Mirz 2006 iiber Radio

BGE 1361167 S. 169

und Fernsehen [RTVG; SR 784.40]). Die UBI wire - so der VgT - gehalten gewesen, “die diesbeziiglich
bestehende Gesetzesliicke durch verfassungs- und EMRK-konforme Auslegung bzw. durch Richterrecht zu
schliessen”. Das Bundesgericht heisst die Beschwerde gut, soweit es darauf eintritt, hebt den angefochtenen
Entscheid der Unabhiéngigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen vom 20. Februar 2009 auf und weist
die Sache zu materiellem Entscheid an diese zuriick. (Zusammenfassung)

Erwigungen

Aus den Erwédgungen:

2.1 Nach Art. 17 Abs. 1 BV ist die Freiheit von Presse, Radio und Fernsehen sowie anderer Formen der 6ffent-
lichen fernmeldetechnischen Verbreitung von Darbietungen und Informationen gewéhrleistet. Die Zensur ist
verboten (Art. 17 Abs. 2 BV) und das Redaktionsgeheimnis garantiert (Art. 17 Abs. 3 BV). Ziel der Verfas-
sungsordnung ist ein moglichst offenes und freiheitliches Mediensystem (BGE 135 II 296 E. 4.2.1, BGE 135
II 224 E. 2.2). Radio und Fernsehen sollen zur Bildung und kulturellen Entfaltung, zur freien Meinungsbildung
und zur Unterhaltung beitragen; sie beriicksichtigen die Besonderheiten des Landes und die Bediirfnisse der
Kantone (vgl. Art. 93 Abs. 2 BV). Der verfassungsrechtliche Leistungsauftrag gewihrleistet im Rahmen der
Rechtsordnung die Vielfalt des Meinungsaustauschs beziiglich aller gesellschaftlich und individuell relevanter
Belange (BGE 13511 296 E. 4.2.1 S. 304 mit Hinweisen, BGE 135 II 224 E. 3.2.3). Redaktionelle Sendungen
mit Informationsgehalt sollen Tatsachen und Ereignisse sachgerecht wiedergeben, sodass sich das Publikum
eine eigene Meinung bilden kann (vgl. Art. 4 Abs. 2 RTVG; BGE 134 1 2 E. 3.3.1). Die konzessionierten
Programme miissen in der Gesamtheit ihrer redaktionellen Sendungen die Vielfalt der Ereignisse und Ansich-
ten angemessen zum Ausdruck bringen (vgl. Art. 4 Abs. 4 RTVG; BGE 134 12 E. 3.3.2). Die SRG verfiigt als



Service-Public-Veranstalterin (vgl. Art. 23 RTVG) und Hauptbeziigerin der Empfangsgebiihren (Art. 34 RTVG)
von Gesetzes wegen iiber eine Konzession (vgl. Art. 25 Abs. 1 RTVG). Sie soll im Rahmen des Programmauf-
trags im 6ffentlichen Interesse zur freien Meinungsbildung des Publikums durch umfassende, vielfiltige und
sachgerechte Information insbesondere iiber politische, wirtschaftliche und soziale Zusammenhinge, zur kul-
turellen Entfaltung und Stirkung der kulturellen Werte des Landes

BGE 1361167 S.170

sowie zur Bildung des Publikums und zur Unterhaltung beitragen (Art. 24 RTVG; vgl. BGE 135 II 296 E.
2).

2.2 Ein aufsichtsrechtliches Eingreifen des Staates in den pluralistischen Meinungsbildungsprozess setzt eine
Interessenabwigung zwischen der Medien- bzw. Programmfreiheit des Veranstalters einerseits und der Infor-
mationsfreiheit des Publikums oder verfassungsmissiger Rechte Dritter andererseits voraus (BGE 135 II 296
E. 2.1 S. 300, BGE 135 11 224 E. 3.2.1 und 3.2.3; BGE 134 1 2 E. 3.2.2 S. 6; BGE 133 II 136 E. 5.1). Die
jeweiligen Beschrinkungen miissen gesetzlich vorgesehen sein, einem legitimen Zweck dienen und in einer
demokratischen Gesellschaft erforderlich und verhéltnisméssig erscheinen (Art. 36 i.V.m. Art. 17 BV und Art.
10 Zift. 2 EMRK; RHINOW/SCHEFER, Schweizerisches Verfassungsrecht, 2. Aufl. 2008, N. 1645 und 1650).
Eingriffe in die Rechtsstellung der (6ffentlich-rechtlichen oder privaten) Programmveranstalter diirfen nicht
iber das hinausgehen, was zur Realisierung des Programmauftrags und des pluralistischen Wettbewerbs der
Meinungen in Staat und Gesellschaft notig erscheint (BGE 135 11 224 E. 2.2.1, BGE 135 11 296 E. 4.3 S. 306;
BGE 13412 E. 3.2.2 S. 6). Die verfassungsrechtlichen Garantien bzw. Art. 10 EMRK verpflichten den Staat
unter Umsténden nicht nur dazu, bestimmte Eingriffe zu unterlassen, sondern iiber eine direkte oder indirekte
Drittwirkung der Grundrechte allenfalls auch durch positive Massnahmen fiir deren Schutz und Umsetzung in
der Gesellschaft zu sorgen (vgl. Art. 35 BV; BGE 126 I1 300 E. 5 S. 314 f.; BGE 120 Ib 142 E. 4 S. 148 f;
BGE 13511 224 E. 3.2.1; BGE 136 I 158 E. 3.2; Urteil des EGMR Verein gegen Tierfabriken gegen Schweiz
vom 30. Juni 2009 § 78-82 [32772/02, nachstehend: VT IIJ). Dabei ist jeweils ein fairer Ausgleich zwischen
den widerstreitenden Interessen des bzw. der Einzelnen unter sich sowie den Interessen der Offentlichkeit an-
zustreben. Der Umfang der Schutzpflicht variiert und muss den Schwierigkeiten Rechnung tragen, moderne
Gesellschaften unter Setzung angemessener Priorititen freiheitlich-verantwortungsvoll zu steuern; allféllige
positive staatliche Pflichten diirfen das Gemeinwesen zudem nicht iiberméssig belasten (vgl. Urteil des EGMR
VT 1II § 81 ff.; CHRISTOPH GRABENWARTER, Europidische Menschenrechtskonvention, 4. Aufl. 2009, S.
296 N. 54).

3.

3.1 Das Bundesamt fiir Kommunikation wacht dariiber, dass das Radio- und Fernsehgesetz und die Aus-

fiihrungsbestimmungen zu diesem, die Konzession sowie die einschldgigen internationalen

BGE 1361167 S. 171

Ubereinkommen eingehalten werden (Art. 86 Abs. 1 RTVG). Die Unabhiingige Beschwerdeinstanz priift ih-
rerseits auf Beschwerde hin den Inhalt ausgestrahlter redaktioneller Radio- und Fernsehsendungen schweize-
rischer Veranstalter (Art. 86 Abs. 5 RTVGQG). Sie stellt auf "Betroffenen-" (Art. 94 Abs. 1 RTVG) oder "Popu-



larbeschwerde” (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG; vgl. BGE 135 II 43 E. 3 mit Hinweisen) hin fest, ob angefoch-
tene Sendungen rundfunkrechtliche Bestimmungen iiber den Inhalt redaktioneller Beitrdge verletzt haben (Art.
97 Abs. 2 lit. a RTVG; "Programmbeschwerde”) oder der Zugang zum Programm ’in rechtswidriger Weise”
verweigert wurde (Art. 97 Abs. 2 lit. b RTVG; ”Zugangsbeschwerde”). Anfechtungsobjekt der Programmbe-
schwerde bildet eine einzelne Sendung oder mehrere Sendungen, wobei die erste nicht ldnger als drei Monate
vor der letzten zuriickliegen darf und zwischen ihnen ein thematischer Zusammenhang bestehen muss (vgl.
Art. 92 Abs. 1 RTVG; BGE 123 II 115 E. 3a S. 121 ["Zeitraumbeschwerde”]). Der Beschwerdefiihrer hat
in seiner Eingabe jeweils kurz darzulegen, (a) in welcher Hinsicht die beanstandete Sendung Bestimmungen
iiber den Inhalt redaktioneller Beitrdge nach den Art. 4 (Mindestanforderungen an den Programminhalt) oder
5 RTVG (Jugendgefihrdende Sendungen) oder des fiir die schweizerischen Programmveranstalter verbindli-
chen internationalen Rechts verletzt bzw. (b) inwiefern sich die Verweigerung des Zugangs zum Programm als
rechtswidrig erweist (Art. 95 Abs. 3 RTVG).

3.2 Die UBI hat es vorliegend zu Recht abgelehnt, die Eingabe des Beschwerdefiihrers als Programmbeschwer-
de zu behandeln:

3.2.1 Der VgT wandte sich nicht mit einer den bundesrechtlichen Anforderungen geniigenden Begriindung
gegen eine konkrete Sendung der SRG, sondern kritisierte allgemein deren Verhalten ihm gegeniiber, wofiir
er lediglich auf einzelne Beitrdge und von ihm der SRG angebotene Themen Bezug nahm, welche diese nicht
bereit gewesen sei, in der von ihm gewiinschten (kritischen) Art in ihr Programm einfliessen zu lassen. Zwar
bildet das “Vielfaltsgebot” Teil des Programmauftrags; es bezieht sich jedoch primir auf die Programme in
ihrer Gesamtheit und ist weitgehend programmatischer Natur (vgl. BGE 134 1 2 E. 3.3.2 S. 7; HERBERT
BURKERT, in: Die schweizerische Bundesverfassung, Ehrenzeller/Mastronardi/Schweizer/Vallender [Hrsg.],
2. Aufl. 2008, N. 10 ff. zu Art. 93 BV; BB1 2003 1669). Einzig im Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen ist
es aus staatspolitischen Griinden auch direkt im Rahmen einzelner Sendungen und

BGE 1361167 S. 172

Beitrdge von Bedeutung (BGE 134 1 2 E. 3.3.2 S. 7 mit Hinweisen; vgl. ANDREAS KLEY, Die Medien im
neuen Verfassungsrecht, in: Die neue Bundesverfassung, Ulrich Zimmerli [Hrsg.], 2000, S. 183 ff., dort S. 215).

3.2.2 Hieriiber hinaus bildet die Einhaltung des Vielfaltsgebots regelmassig Priifungsgegenstand der Zeitraum-
beschwerde (BGE 123 II 115 E. 3a S. 121); dies indessen nicht voraussetzungslos: Das Programm eines Ver-
anstalters kann im Rahmen der Programmaufsicht nicht - wie vom Beschwerdefiihrer gewlinscht - iiber Jahre
zuriick infrage gestellt werden; der Gesetzgeber hat die entsprechende Kontrollmoglichkeit bewusst und expli-
zit auf drei Monate beschrinkt (vgl. ANDREAS KLEY, Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang:
Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?, Medialex 2008 S. 15 ff., dort S. 22 f. [nachstehend: Beschwerde]),
was im Rahmen von Art. 10 in Verbindung mit Art. 13 EMRK bzw. Art. 29a BV zuléssig ist, da gegen jede Sen-
dung unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben im Interesse des Publikums bereits wegen einer Verletzung
des Sachgerechtigkeitsgebots, d.h. wegen eines unsachlichen, in Verletzung journalistischer Sorgfaltspflichten
manipulativ bzw. einseitig wirkenden Berichts, Beschwerde gefiihrt werden kann (vgl. BGE 134 II 260 ff.) und
eine Priifung des Programms auf seine Vielfiltigkeit hin nur zeitlich beschrinkt wird.

3.2.3 Die rundfunkrechtliche Programmfreiheit des Veranstalters geht wegen des mit einer zeitlich unbegrenz-
ten nachtriglichen Programmkontrolle verbundenen Einschiichterungseffekts (“chilling effect”: vgl. FRANZ
ZELLER, Offentliches Medienrecht, Bern 2004, S. 112 ff.) dem Interesse des Beschwerdefiihrers vor, iiber
Jahre hinweg belegen zu konnen, in welchen Sendegefidssen jeweils nicht iiber ihn bzw. seine tierschiitzeri-
sche Sicht der Dinge berichtet wurde, obwohl er dies gewiinscht hitte. Der Gesetzgeber hat fiir solche Fille
die Zugangsbeschwerde geschaffen, welche den Rechtsweg im Sinne von Art. 13 in Verbindung mit Art. 10



EMRK bei einer glaubhaft gemachten diskriminierenden Verweigerung des Zugangs zum Programm offnet.
Zwar nennt der VgT mehrere Sendungen, die belegen sollen, dass er benachteiligt werde, doch gehen diese
bis auf das Jahr 2001 zuriick und sind damals von ihm nicht oder erfolglos beanstandet worden; sie konnen
heute - auch unter dem Gesichtspunkt der Schutzpflichten des Staates nach Art. 10 EMRK - nicht erneut zum
Gegenstand einer Programmbeschwerde gemacht werden.

BGE 1361167 S. 173

3.3 Hingegen hitte die Unabhingige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen die Eingabe des Beschwer-
defiihrers als Zugangsbeschwerde entgegennehmen miissen:

3.3.1 Als Ausfluss der Medien-, Programm- und Informationsfreiheit besteht - auch nach der Praxis der Strass-
burger Organe (vgl. den Unzuldssigkeitsentscheid der EKMR Association mondiale pour 1I’Ecole Instrument
de Paix gegen die Schweiz vom 24. Februar 1995, in: VPB 59/1995 Nr. 144 S. 1044 ff.; BGE 123 II 402 E.
5 mit Hinweisen) - grundsitzlich kein “Recht auf Antenne”, d.h. kein Anspruch darauf, dass ein Veranstalter
eine bestimmte Information oder Auffassung eines Dritten gegen seinen Willen bzw. gegen sein redaktionelles
Konzept ausstrahlen muss (BGE 134 1 2 E. 3.2.1; BGE 127 1 84 E. 4b S. 88; BGE 125 II 624 E. 3a; BGE
123 11 402 E. 2b/cc und 3b; BGE 119 Ib 241 E. 4 S. 248, BGE 119 Ib 250 E. 3b S. 252; ROLF H. WEBER,
Rundfunkrecht, 2008, N. 12 ff. zu Art. 6 RTVG; zu Deutschland: Urteile des Bundesverfassungsgerichts 1
BvR 2378/03 und 2 BvR 1332/02). Nach Art. 6 RTVG sind die Programmveranstalter, soweit das Bundes-
recht nichts anderes bestimmt, nicht an die Weisungen von eidgendssischen, kantonalen oder kommunalen
Behorden gebunden (Abs. 1). Sie sind in der Gestaltung, namentlich in der Wahl der Themen, der inhaltli-
chen Bearbeitung und der Darstellung ihrer Programme frei und tragen dafiir die Verantwortung (Abs. 2).
Niemand kann von einem Programmuveranstalter die Verbreitung bestimmter Darbietungen und Informationen
verlangen (Abs. 3). Dies gilt heute um so mehr, als die SRG zwar nach wie vor iiber eine Sonderstellung in
der schweizerischen Rundfunklandschaft verfiigt, jedoch nicht mehr als "Monopolmedium” gelten kann (vgl.
AUER/MALINVERNI/HOTTELIER, Droit constitutionnel suisse, Bd. II, 2. Aufl. 2006, N. 592). Die neuen
Technologieformen (Internet, Digitalfernsehen usw.) erlauben dem Publikum, sich aus den unterschiedlichsten
Quellen zu informieren; gleichzeitig gestatten sie dem Einzelnen, sich im Rahmen einer Vielzahl von Medien
iiber die private Kommunikation hinaus Aufmerksamkeit in der Offentlichkeit zu verschaffen (vgl. HERBERT
BURKERT, Die Unabhiéngige Beschwerdeinstanz des Radio- und Fernsehgesetzes - Ansétze zu einer informa-
tionsrechtlichen Betrachtung, in: Wirtschaftsrecht zu Beginn des 21. Jahrhunderts, 2005, S. 859 ff.). Es kann
deshalb zum Schutz vor Benachteiligung beim Kampf um die 6ffentliche Aufmerksamkeit nur ausnahmsweise
in die Programmautonomie der einzelnen Veranstalter eingegriffen und ein verfassungsrechtlicher Anspruch
auf

BGE 1361167 S. 174

Zugang zu einem konkreten Radio- oder Fernsehprogramm anerkannt werden.

3.3.2 Das Bundesgericht hat fiir politische Radio- und Fernsehsendungen bzw. fiir Sendungen im Vorfeld von
Wahlen und Abstimmungen betont, dass die verschiedenen Parteien und Kandidaten bei der Zulassung zum
Programm rechtsgleich zu behandeln sind. Allféllige Ungleichbehandlungen miissen sich auf sachliche, nicht
diskriminierende Griinde stiitzen. Im Vorfeld von Abstimmungen und Wahlen ist dem Gebot der Chancen-
gleichheit, der Neutralitét des Staates, der rechtsgleichen Verwirklichung der Wahl- und Abstimmungsfreiheit,
dem Diskriminierungsverbot und dem Minderheitenschutz Rechnung zu tragen (vgl. MULLER/SCHEFER,



Grundrechte in der Schweiz, 4. Aufl. 2008, S. 496; KLEY, Die Medien im neuen Verfassungsrecht, a.a.O., S.
217 f.). Hieriiber hinaus kann sich die Verpflichtung, einen Zugang zum Programm zu gewéhren, aber auch aus
dem Rechtsgleichheitsgebot oder dem Willkiirverbot ergeben (MULLER/SCHEFER, a.a.0., S. 497). Der Ge-
setzgeber hat zur verfahrensrechtlichen Umsetzung solcher Pflichten die Moglichkeit der Zugangsbeschwerde
an die UBI geschaffen (vgl. KLEY, Beschwerde, a.a.0., S. 16 ff.). Der Bundesrat hielt in der Botschaft zum
RTVG fest, dass damit ein “wirksamer Rechtsschutz” in verfassungs- und konventionsrechtlicher Hinsicht ge-
wihrleistet werde (BB1 2003 1670); neu erfasse das Verfahren der Programmaufsicht nicht bloss ausgestrahlte
Sendungen, “sondern auch Streitigkeiten um den Zugang zum Programm”. Da solche Fragen regelméssig das
Programmschaffen ”im engsten Sinne” betrifen, sei es sachgerecht, ’sie im gleichen Verfahren wie Beanstan-
dungen redaktioneller Sendungen”, d.h. durch die UBI, behandeln zu lassen. Zwar ergebe sich aus dem RTVG
selber kein Anspruch auf Zugang Dritter zum Programm, doch konne eine Verweigerung des Zugangs zu re-
daktionellen Gefdssen oder zum Werbeteil ausnahmsweise unter dem Blickwinkel der Verfassung oder der
Europiischen Menschenrechtskonvention problematisch erscheinen; dem solle mit der neuen Riigemdglichkeit
der rechtswidrigen Verweigerung des Programmzugangs Rechnung getragen werden, wobei die “ablehnen-
de Haltung des Programmveranstalters” jedoch nur ”in seltenen Ausnahmefillen als rechtswidrig einzustufen
sein” werde (BBI 2003 1741). Die Unabhéngigkeit und die Programmautonomie der Veranstalter sollen somit
nur zur Durchsetzung besonders wichtiger, grundrechtlicher Anspriiche beschriankt werden (so auch KLEY,
Beschwerde, a.a.0., S. 21).

BGE 1361167 S. 175

3.3.3 Anfechtungsobjekt der Zugangsbeschwerde bildet die Ablehnung eines Begehrens um Zugang zum Pro-
gramm (vgl. Art. 92 Abs. 1 RTVG; KLEY, Beschwerde, a.a.O., S. 23); diese setzt in aller Regel voraus, dass
der Veranstalter einem entsprechenden Gesuch ausdriicklich keine Folge gibt. Einladungen zu Medienveran-
staltungen und &dhnlichen Anléssen, die der Veranstalter nicht weiter beriicksichtigt, geniigen hierfiir nicht.
Die entsprechende Weigerung kann sich jedoch auch - wie hier - aus einem konkludenten Verhalten im Ge-
samtzusammenhang bzw. aus der Vernehmlassung des Veranstalters zuhanden der Ombudsstelle ergeben. Der
beschwerdefiihrende Verein machte aufgrund verschiedener Umstéinde geltend, er werde durch die SRG syste-
matisch diskriminiert. Diese lehne es ohne sachlichen Grund ab, iiber irgendwelche Themen zu berichten, die
ihn bzw. seine Aktivitdten betrdfen oder mit diesen im Zusammenhang stiinden. Zwar nehme das Fernsehen
tierschutzrechtliche Probleme auf, dabei werde er jedoch immer wieder von der Berichterstattung ausgeschlos-
sen; diesbeziiglich bestehe eine entsprechende Anweisung seitens des Chefredaktors, was die SRG bestreitet.
Aufgrund der vorliegenden Unterlagen kann die Frage der behaupteten Verfassungs- bzw. Konventionswid-
rigkeit der Zugangsverweigerung nicht abschliessend beurteilt und eine Diskriminierung nicht von vornherein
ausgeschlossen werden.

3.3.4 Die Unabhingige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen hitte sich deshalb nicht darauf beschrinken
diirfen, festzustellen, dass auf die Zugangsverweigerungsbeschwerde “mangels eines geniigenden Anfech-
tungsobjekts” nicht eingetreten werde. Sie hitte vielmehr unter Beriicksichtigung der Begriindungs- und Mit-
wirkungspflichten des Beschwerdefiihrers im Rahmen der Untersuchungsmaxime materiell priifen miissen, ob
die SRG tatsdchlich in verfassungs- bzw. konventionswidriger Weise den Beschwerdefiihrer diskriminiert hat
oder nicht. Die Moglichkeit der Zugangsbeschwerde wurde hierfiir geschaffen; ist im Zusammenhang mit dem
Zugang zum Programm eines Veranstalters aufgrund von Indizien eine Beeintrichtigung von verfassungs- oder
konventionsmissig geschiitzten Positionen Dritter nicht klar auszuschliessen, muss eine entsprechende Eingabe
an die Hand genommen und materiell gepriift werden; die Zugangsbeschwerde darf in diesem Fall nicht, wie
das die Vorinstanz hier getan hat, iiber eine zu grosse Formstrenge von vornherein fiir unzuléssig erklirt und
die Zugangsbeschwerdemoglichkeit mit einem entsprechenden Prozessurteil



BGE 1361167 S.176

faktisch ihres Inhalts entleert werden. Der angefochtene Entscheid ist deshalb aufzuheben und die Sache zur
Priifung der angeblich verfassungs- bzw. konventionswidrigen Zugangsverweigerung an die UBI zuriickzuwei-
sen.



