BGE-131-111-480

Urteilskopf
131 111 480

63. Auszug aus dem Urteil der I. Zivilabteilung i.S. Kreis gegen Schweizerzeit Verlags AG (Berufung)
4C.393/2004 vom 22. Juni 2005

Regeste (de):
Urheberrecht; Zitatrecht; Urheberpersdnlichkeitsrecht (Art. 11 und 25 URG).
Voraussetzungen des Zitatrechts bei Sprachwerken (E. 2 und 3).

Indirekter Eingriff in die Werkintegritdt durch die unerlaubte Verdffentlichung eines
Sprachwerkes in einer Zeitung (E. 4)?

Regeste (fr):

Droit d'auteur; droit de citation; droit de l'auteur au respect de sa personnalité (art. 11 et 25
LDA).

Conditions du droit de citation d'oeuvres recourant & la langue (consid. 2 et 3).

Atteinte indirecte a l'intégrité de I'oeuvre par la publication non autorisée, dans un journal, d'une
oeuvre recourant a la langue (consid. 4)?

Regesto (it):
Diritto d'autore; diritto di citazione; protezione della personalita dell'autore (art. 11 € 25 LDA).
Presupposti del diritto di citazione in caso di opere linguistiche (consid. 2 e 3).

Lesione indiretta delliintegritd dell'opera attraverso la pubblicazione illecita di un'opera
linguistica in un giornale (consid. 4)?

Sachverhalt ab Seite 480
BGE 131 111 480 S. 480

A. Die Zlircher Tageszeitung "Tages-Anzeiger" fihrt eine Rubrik "Triblne", in der sie Exponenten des
politischen Lebens zu Wort kommen lasst. Am 25. Juni 2002 erschien unter dieser Rubrik ein knapp
eine halbe Seite einnehmender Artikel von Christoph Mérgeli. Dieser wird mit Foto als "SVP-
Nationalrat und Leiter des Medizinhistorischen Instituts und Museums der Universitat Zurich"
vorgestellt. Der Artikel trdgt den mittels grosser Buchstaben hervorgehobenen Titel
"Auslanderkriminalitat nicht schénreden" und den in kleineren Buchstaben gedruckten Untertitel
"Bessere Grenzkontrollen bringen punkto Sicherheit mehr als teure Massnahmen zur
Auslanderintegration, glaubt SVP-Nationalrat Christoph Mé&rgeli".

BGE 131 111 480 S. 481

Im ersten Teil des Artikels behauptet der Verfasser, bestimmte Sozialdemokraten wirden die
Zunahme der Kriminalitat in der Schweiz verharmlosen. Der Zircher Kriminalstatistik sei jedoch zu
entnehmen, dass der Anteil auslandischer Tatverdachtiger im Jahre 2001 erneut zugenommen habe.
Bei den Tatverdachtigen handle es sich in weit Uberdurchschnittichem Ausmass um Auslander. Bei
schweren Delikten gegen Leib und Leben sei ihr Anteil zwischen dem Jahr 2000 und 2001 von 58 auf
65.5 Prozent angestiegen. Bei Raub betrage der Auslanderanteil 64.3 Prozent, bei Erpressung 60.9
und bei Falschungsdelikten 62.9 Prozent. Der Anteil an der Jugendkriminalitat sei bei den Schweizern
in den letzten zehn Jahren stabil geblieben, bei den Auslandern aber dramatisch angestiegen. Im
folgenden zweiten Teil des Artikels bringt der Verfasser namentlich vor, die SP glaube, "dem Problem



BGE-131-111-480

der Kriminalitdt von vornehmlich jungen, mannlichen Ausléndern mit teuren Integrationsmassnahmen
beizukommen". Eine Integration kdénne aber schwerlich gelingen, "wenn dem Auszug der
einheimischen Bevélkerung aus Quartieren, Ortschaften und Schulhdusern nicht Einhalt geboten"
werde. "Unsere Integrationsiberforderung” halte an, wenn der illegalen Einwanderung kein Riegel
geschoben werde. Abschliessend fordert der Verfasser die Sozialdemokraten auf, "die von der SVP
seit langem vorgeschlagenen Massnahmen zu unterstiitzen: Bessere Grenzkontrollen, eine Annahme
der Asylinitiative zur Senkung der Attraktivitat der Schweiz als Einwanderungsland sowie die rigorose
Bestrafung und Ausweisung bei Straftaten.” Am 2. Juli 2002 erschien unter der Rubrik "Tribline" im
"Tages-Anzeiger" ein Artikel von Georg Kreis mit ungeféhr gleichem Umfang wie jener von Christoph
Méorgeli. Georg Kreis wird - ebenfalls mit Foto - als "Historiker an der Universitat Basel und Prasident
der Eidgendssischen Kommission gegen Rassismus" vorgestellt. Der Artikel tragt den Haupttitel "Wie
die 'Auslander' in der Schweiz vorsatzlich schlecht gemacht werden" und den Untertitel "Mit
statistischen Angaben kann das gesellschaftliche Klima vergiftet werden. Eine Antwort auf Christoph
Méorgeli." Im ersten Teil des Artikels weist der Verfasser darauf hin, dass in der deutschen Sprache
die Kombination von Substantiven (zum Beispiel "Auslanderkriminalitat") dazu dienen kdnne, eine
Aussage zu verallgemeinern, besonders wenn die Wortkombination genlgend haufig verwendet
werde. Sie prage dann unsere

BGE 131 111 480 S. 482

Vorstellungswelt und flhre dazu, dass der eine Begriff mit dem anderen assoziiert werde. Der
Verfasser weist sodann darauf hin, dass bereits der Begriff "Auslander" vieldeutig sei und ganz
verschiedene Personenkategorien umfasse. Ebenso gebe es bei der "Kriminalitat" ein breites
Spektrum. Anschliessend hélt der Autor fest, wer mit "Auslanderkriminalitadt" Stimmung mache,
kénne gleichzeitig auch einen anderen Feind diffamieren: die "Schénredner", die "Gutmenschen", die
"Netten". Einspruch gegen Schén-Reden anderer gehe offenbar nicht ohne eigenes Wist-Reden. Im
zweiten Teil des Artikels geht der Verfasser konkreter auf jenen von Christoph Mérgeli ein, indem er
die von diesem genannten Prozentzahlen erwédhnt und darauf hinweist, dass hinter den 65.5 Prozent
249 Personen aus einem Bevdlkerungsteil von rund 271700 steckten, was einem Anteil von 0.0916
Prozent entspreche. Es gebe den spontanen Strassenrassismus. Es gebe aber auch den
vorsétzlichen Studierstubenrassismus. Abschliessend fordert der Verfasser mit Hinweis auf die in der
Vergangenheit "ab und zu" tddlichen Folgen "dieser Praktiken" dazu auf, "von Anfang an dagegen zu
halten". Im vorliegenden Fall stehe "den exakt erscheinenden Kategorien (mit Kommawerten!)
typischerweise ein diffuses Konglomerat von Begriffen gegeniber: Asylmissbrauch, Misstrauen,
illegaler Grenzubertritt, Integrationsiberforderung, Gewaltanwendung, Ohnmachtgefiihle - und eben
Auslanderkriminalitat".

B. Die ungefahr dreissigmal im Jahr erscheinende Zeitung "Schweizerzeit" wird von der Schweizerzeit
Verlags AG mit Sitz in Flaach im Kanton Zlrich herausgegeben. In der Ausgabe vom 26. Juli 2002
wurden auf Seite 3 die beiden erwdhnten Artikel wértlich abgedruckt, jener von Georg Kreis ohne
dessen Erlaubnis. Die Seite 3 dieser Ausgabe der "Schweizerzeit" ist wie folgt gestaltet. Zuoberst
befindet sich der Titel "Ist, wer von 'Auslanderkriminalitét’ spricht, ein 'Studierstubenrassist'?". Dann
folgt der weitere, durch rote Farbe und gréssere Buchstaben hervorgehobene Titel "Christoph Mérgeli
vs. Georg Kreis" und schliesslich darunter, in kleinerer Schrift der Titel "Eine Auseinandersetzung, die
alarmieren muss". Der Artikel von Christoph Mdrgeli ist auf dem linken Teil der Seite abgedruckt,
jener von Georg Kreis auf dem rechten Teil. Dazwischen platzierte die Redaktion der Zeitung einen
"Kasten" mit folgendem Wortlaut:

BGE 131 111 480 S. 483

"Am 25. Juni 2002 erschien in der Rubrik "Triblne" im Zircher "Tagesanzeiger" ein Artikel von
Nationalrat Christoph Mérgeli unter dem Titel "Auslanderkriminalitat nicht schdénreden”. Der Basler
Historiker Georg Kreis, Prasident der Eidg. Kommission gegen Rassismus, reagierte auf diesen
Artikel am 2. Juli 2002 in der gleichen Rubrik der gleichen Zeitung unter dem Titel "Wie die
'Auslander’ in der Schweiz vorsétzlich schlecht gemacht werden" - wobei Kreis' Artikel im Vorwurf des
"vorsatzlichen Studierstubenrassismus” an die Adresse von Christoph Mérgeli gipfelte. Wir halten
diese Auseinandersetzung, in der nichts weniger als die elementare demokratische Meinungs- und
Redefreiheit im Mittelpunkt steht, fir so bedeutungsvoll, dass wir beide "Triblinen"-Beitrdge genau so,
wie sie im "Tages-Anzeiger" publiziert worden sind, hier abdrucken - auf dass alle Leser die
Gedankengange der beiden Autoren je im Original nachvollziehen kénnen. Zusatzlich haben wir den in
St. Gallen lebenden Publizisten Eduard Stauble um einen abschliessenden Kommentar gebeten." Der
Artikel von Eduard Stauble, der auf dem untersten Teil der Seite in deren Mitte abgedruckt und etwas
kurzer als die Texte von Christoph Mérgeli und Georg Kreis ist, tragt in fetten Buchstaben den Titel
"So nicht, Herr Professor!" und darunter in kleineren Buchstaben den Untertitel "Der abschliessende



BGE-131-111-480

Kommentar von Eduard Stauble". Dieser Kommentar beginnt mit dem durch fette Buchstaben
hervorgehobenen Satz: "Es ist schlicht unglaublich, wie ein wd&rtchenklaubender Professor einen
einfachen und klaren Sachverhalt zu einem absurden Streitfall aufmotzen kann." Danach nimmt der
Autor Bezug auf den Artikel von Christoph Md&rgeli, in dem mit Hinweis auf die Kriminalstatistik
festgestellt werde, dass die Zahl auslandischer Straftdter zunehme. Anschliessend fahrt Eduard
Stauble fort: "Und dann kommt ein rabulistischer Professor daher und vernebelt einen klaren
Sachverhalt mit einem konfusen Wortschwall. Jedem einigermassen verniinftigen Menschen ist klar,
wer und was gemeint ist, wenn von 'Auslanderkriminalitat' die Rede ist." Diese Aussage wird vom
Autor weiter vertieft, wobei er andeutet, dass Personen, welche den Begriff anders verstehen,
"bdsartig oder ein bisschen verschroben" seien. Sodann weist er darauf hin, dass die Konferenz der
Kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren zusammen mit dem Eidgendssischen Justiz- und
Polizeidepartement eine "Arbeitsgruppe Auslanderkriminalitat" eingesetzt hatten. Er schliesst diesen
Absatz seines Kommentars mit dem Satz ab: "Wenn es auf Herrn Kreis ankame, wéren diese Leute
offenbar alles sprachliche Ignoranten, die aus Dummheit oder Ahnungslosigkeit 'das gesellschaftliche
Klima' in unserem Lande ‘'vergiften' Er wirft sodann die Frage auf,

BGE 131 111 480 S. 484

welcher andere Begriff denn statt "Auslanderkriminalitat" verwendet werden kénnte, und weist auf
eine Aussage des Sekretars der erwdhnten Konferenz hin, wonach die Auslanderkriminalitat einen
grossen Einfluss auf das subjektive Sicherheitsempfinden der Bevdélkerung habe. Schliesslich
empfiehlt er, dass "sich Herr Kreis besser darauf besinnen" sollte, "wie sehr er selber mit einem
fragwlrdigen und gefahrlichen 'Rassismus'-Begriff, den er und seine Rassismus-Kommission
tagtaglich im Munde fOhrten, das 'gesellschaftliche Klima' in diesem Land ‘'vergiften™, und beendet
seinen Kommentar wie folgt: "Merken denn diese 'Anti-Rassisten’ nicht, dass sie sich dadurch selber
zu 'Rassisten’ machen? Darlber sollte sich Herr Kreis vielleicht einmal ein paar Gedanken machen.
Aber das Problem der 'Auslanderkriminalitit’ sollte er nicht weiterhin durch ein gespreiztes
professorales Gehabe und mit unhaltbarer Wort- und Zahlenakrobatik verniedlichen, vertuschen und
schdnreden.”

C. Am 13. Méarz 2003 erhoben Georg Kreis und die Tamedia AG, die Herausgeberin des "Tages-
Anzeiger", beim Obergericht des Kantons Zirich Klage gegen die Schweizerzeit Verlags AG mit
folgenden Antrdgen: "1. Es sei festzustellen, dass die Beklagte mit der Publikation "Wie die
'Auslander’ in der Schweiz schlecht gemacht werden" in der "Schweizerzeit" vom 26.7.2002, S. 3, die
Urheber- und Persdnlichkeitsrechte des Klagers 1 verletzt und gegenlber der Kl&gerin 2 unlauteren
Wettbewerb begangen hat. 2. Die Beklagte sei zu verpflichten, das Dispositiv des Urteils in ihrer
Publikation in angemessener Grésse zu publizieren. 3. Die Beklagte sei zu verpflichten, gestitzt auf
Art. 62 Abs. 2 URG, Art. 28a Abs. 3 ZGB und Art. 9 Abs. 3 UWG unter den Titeln Schadenersatz
und Genugtuung den Betrag von Fr. 1'000.- zu bezahlen, zu leisten an die Schweizerische
Fltchtlingshilfe, PC 30-1085-7." Mit Beschluss vom 9. September 2004 trat das Obergericht auf die
Klage der Tamedia AG nicht ein. Mit Urteil vom gleichen Tag wies es die Klage von Georg Kreis ab.
Den Nichteintretensbeschluss begriindete das Obergericht mit mangelnder sachlicher Zustandigkeit
nach Massgabe des kantonalen Gerichtsorganisationsgesetzes. Die Klage von Georg Kreis wies es
mit der Begriindung ab, die Wiedergabe seines Artikels durch die Beklagte sei durch das Zitatrecht
gemass Art. 25 URG gerechtfertigt. Zudem seien die Persdnlichkeitsrechte des Klagers im Sinne von
Art. 28

BGE 131 111 480 S. 485

ZGB nicht verletzt worden, weil entgegen dessen Behauptung bei den Lesern der "Schweizerzeit"
nicht der Eindruck erweckt worden sei, der Klager habe seinen Artikel dieser Zeitung gegen
Bezahlung zur Publikation Gberlassen.

D. Georg Kreis (Klager) hat das Urteil des Obergerichts mit Berufung beim Bundesgericht
angefochten. Er stellt folgende Antrége: "1. Es seien die Ziff. 1 bis 4 des Urteils des Obergerichts des
Kantons Zirich vom 9. September 2004 aufzuheben. 1. Es sei festzustellen, dass die Beklagte und
Berufungsbeklagte mit der Publikation "Wie die 'Auslander' in der Schweiz vorsétzlich schlecht
gemacht werden" in der "Schweizerzeit" vom 27.7.2002, S. 3, die Urheberrechte des Klagers und
Berufungsklagers verletzt hat. 2. Die Beklagte und Berufungsbeklagte sei zu verpflichten, das
Dispositiv des Urteils im Presseorgan "Schweizerzeit" in angemessener Grosse zu publizieren. 3.
Die Beklagte und Berufungsbeklagte sei zu verpflichten, gestitzt auf Art. 62 Abs. 2 URG unter den
Titeln Schadenersatz und Genugtuung den Betrag von CHF 1'000.- zu bezahlen, zu leisten an die
Schweizerische Flichtlingshilfe, PC 30-1085-7. 4. Alles unter Kosten und Entschadigungsfolgen zu
Lasten der Beklagten und Berufungsbeklagten fir das Verfahren vor Obergericht sowie das
vorliegende Verfahren." Die Beklagte schliesst in ihrer Berufungsantwort auf Abweisung der Berufung.



BGE-131-111-480

Erwagungen
Aus den Erwégungen:
1.

1.1 Zu Recht wird die urheberrechtliche Werkqualitdt des vom Klager fir den "Tages-Anzeiger"
verfassten Artikels von keiner Seite in Frage gestellt. Es handelt sich dabei um ein literarisches
Sprachwerk im Sinne von Art. 2 Abs. 2 lit. a URG (Bundesgesetz vom 9. Oktober 1992 Uber das
Urheberrecht und verwandte Schutzrechte; SR 231.1). Der Umstand, dass der Artikel einen
politischen Inhalt aufweist sowie im Rahmen einer politischen Auseinandersetzung verfasst und in
einer Tageszeitung publiziert wurde, steht der Qualifikation als urheberrechtlich geschitztes Werk
nicht entgegen. Erforderlich ist allerdings eine individuelle Gestaltung im Sinne von Art. 2 Abs. 1
URG, welche der vom Kl&ger verfasste Artikel aber eindeutig aufweist (vgl. zum Ganzen

BGE 131 111 480 S. 486

BARRELET/EGLOFF, Das neue Urheberrecht, 2. Aufl., Bern 2000, N. 7 und 13 zu Art. 2 URG;
REHBINDER, Schweizerisches Urheberrecht, 3. Aufl., Bern 2000, S. 93 f.).

1.2 Nach den unbestrittenen Angaben des Kl&gers hat er dem "Tages-Anzeiger" bzw. der Tamedia
AG zwar den Abdruck seines Artikels erlaubt, ihr dagegen nicht allgemein seine darauf bezlglichen
Urheberrechte abgetreten. Im kantonalen Verfahren hat die Tamedia AG den von ihr geltend
gemachten Anspruch ausschliesslich auf das UWG abgestltzt (Bundesgesetz vom 19. Dezember
1986 gegen den unlauteren Wettbewerb; SR 241). Den Entscheid, mit dem die Vorinstanz auf ihre
Klage mangels sachlicher Zustandigkeit nicht eingetreten ist, hat sie nicht angefochten. In seiner
Berufungsschrift erklart der Klager ausdriicklich, dass der Vorwurf des unlauteren Wettbewerbs fir
das bundesgerichtliche Verfahren fallen gelassen worden sei, weil die Tamedia AG nicht an diesem
Verfahren teilnehme. Unter diesen Umstanden besteht fir das Bundesgericht kein Anlass, die
Streitsache auch unter dem Gesichtspunkt des UWG zu beurteilen.

1.3 Im kantonalen Verfahren hat sich die Beklagte insbesondere auf Art. 28 URG berufen. Nach
dieser Bestimmung mit dem Marginale "Berichterstattung Uber aktuelle Ereignisse" durfen bei dieser
Tétigkeit wahrgenommene Werke aufgezeichnet, vervielfaltigt, vorgefihrt, gesendet, verbreitet oder
sonst wie wahrnehmbar gemacht werden, soweit dies fir die Berichterstattung erforderlich ist (Abs.
1). Nach Abs. 2 durfen zum Zwecke der Information Uber aktuelle Fragen kurze Ausschnitte aus
Presseartikeln vervielfaltigt, verbreitet und gesendet oder weitergesendet werden, wobei der
Ausschnitt sowie die Quelle und allenfalls auch die Urheberschaft anzugeben sind. Die Vorinstanz
hielt diese Bestimmung fur nicht anwendbar, weil einerseits den Artikeln von Mdrgeli und Kreis kein
"aktuelles Ereignis" zu Grunde liege und andererseits Art. 28 Abs. 2 URG lediglich die Verwendung
kurzer Ausschnitte aus einem Werk erlaube. Die Frage der Anwendbarkeit von Art. 28 URG wird von
der Beklagten in der Berufungsantwort nicht mehr aufgegriffen. Das Bundesgericht braucht sich
deshalb nicht ausfihrlich damit zu beschaftigen, sondern es reicht aus, insoweit auf die zutreffenden
Erwagungen der Vorinstanz zu verweisen.

1.4 Mit der Berufung wird der Vorinstanz vorgeworfen, Art. 25 URG (Zitate) und Art. 11 URG
(Werkintegritat) verletzt zu haben.

BGE 131 111 480 S. 487

Im Gegensatz zum kantonalen Verfahren beruft sich der Klager hinsichtlich der behaupteten
Verletzung seiner Persdnlichkeit nicht mehr auf den Schutz von Art. 28 ZGB, sondern auf jenen als
Urheber im Sinne von Art. 11 URG. Er hat denn auch sein Feststellungsbegehren insoweit
eingeschrankt, als er vor Bundesgericht bloss noch die Feststellung einer Verletzung in seinen
Urheberrechten verlangt. Die Beklagte macht in der Berufungsantwort geltend, die Berufung richte
sich zum Teil in unzuldssiger Weise gegen tatséchliche Feststellungen der Vorinstanz. Was sie aber
zum Beleg ihrer Behauptung anfiihrt, betrifft keine tatséchlichen Feststellungen im Sinne von Art. 63
Abs. 2 OG, sondern Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Anwendung von Art. 25 und 11 URG.
Diese Fragen sind im Folgenden frei zu prifen (Art. 63 Abs. 3 OG).

2.

2.1 Nach Art. 25 Abs. 1 URG dlrfen verdffentlichte Werke zitiert werden, wenn das Zitat zur
Erlduterung, als Hinweis oder zur Veranschaulichung dient und der Umfang des Zitats durch diesen
Zweck gerechtfertigt ist (frz. Fassung: "Les citations tirées d'oeuvres divulguées sont licites dans la
mesure ou elles servent de commentaire, de référence ou de démonstration et pour autant que leur
emploi en justifie I'étendue."; ital. Fassung: "Sono lecite le citazioni tratte da opere pubblicate, nella
misura in cui servono da commento, riferimento o dimostrazione e se la portata della citazione &



BGE-131-111-480

giustificata dallimpiego fatto."). Das Zitatrecht setzt bei Sprachwerken einen inhaltlichen Bezug des
zitierenden Textes auf das zitierte Werk voraus. Das geht bereits aus dem Wortlaut von Art. 25 Abs.
1 URG hervor, nach welchem das Zitat dem zitierenden Text zur Erlduterung, als Hinweis oder zur
Veranschaulichung dienen muss. Dieser inhaltliche Bezug bestimmt auch dber den zulassigen
Umfang des Zitats. Soweit er fehlt, Iasst sich die Ubernahme des zitierten Werkes in den zitierenden
Text nicht durch das Zitatrecht rechtfertigen. Zweck und Umfang des Zitats sind derart aufeinander
bezogen, dass das Zitat im Vergleich zum zitierenden Text keine selbsténdige Bedeutung oder sogar
die Hauptbedeutung beanspruchen darf (WITTWEILER, Zu den Schrankenbestimmungen im neuen
Urheberrechtsgesetz, in: AJP 1993 S. 588 ff., S. 590; SANDRO MACCIACCHINI, Urheberrecht und
Meinungsfreiheit, Diss. Zirich 2000, S. 189 f.; BARRELET/

BGE 131 111 480 S. 488

EGLOFF, a.a.0., N. 3 und 4 zu Art. 25 URG; CHERPILLOD, Schranken des Urheberrechts, in:
Schweizerisches Immaterialgiter- und Wettbewerbsrecht [SIWR] Bd. [I/1 S. 268; RIKLIN,
Schweizerisches Presserecht, Bern 1996, S. 290; SCHURMANN/NOBEL, Medienrecht, 2. Aufl., Bern
1993, S. 301; in der deutschen Lehre und Rechtsprechung wird der Begriff der Belegfunktion
verwendet: SCHRICKER/ SCHRICKER, 2. Aufl,, § 51 Rdnr. 16 f.; FROMM/NORDEMANN,
Urheberrecht, 9. Aufl., § 51 Rdnr. 4). Dieser Grundsatz galt bereits nach altem Urheberrecht und
wurde auf Art. 26 aURG gestiitzt, wonach die Wiedergabe des Zitats nicht offensichtlich
missbrauchlich sein durfte (CHERPILLOD, a.a.0., S. 268). Die damalige Literatur betrachtete ein
Zitat namentlich dann als missbrauchlich, wenn es verglichen mit dem zitierenden Text geistig das
Hauptinteresse beansprucht und dieser als Vorwand zur Benutzung des zitierten Werkes dient
(ALOIS TROLLER, ImmaterialgUterrecht, Bd. II, 3. Aufl., S. 704; ELENA SCIARONI, Das Zitatrecht,
Diss. Freiburg 1970, S. 28 ff.).

2.2 Die Voraussetzung des inhaltlichen Bezugs im erérterten Sinne ist hinsichtlich des von der
Redaktion der "Schweizerzeit" verfassten Textes im "Kasten" eindeutig nicht gegeben. Dort findet
sich als einziger, unkommentierter Bezug auf den Inhalt des Artikels des Klagers bloss die
Formulierung "vorséatzlicher Studierstubenrassismus”. Im Ubrigen begnlgt sich der Text damit, die
Titel der Artikel von Christoph Mdérgeli und des Klagers zu nennen und Uber ihre Verdffentlichung im
"Tages-Anzeiger" zu informieren. Schliesslich wird als Grund fir die wortliche und ungekirzte
Wiedergabe der beiden Artikel in der "Schweizerzeit" genannt, dass die Leser die M&glichkeit haben
muissten, die Gedankengénge der beiden Autoren im Original nachzuvollziehen. All das vermag die
Berufung auf das Zitatrecht im Sinne von Art. 25 URG offensichtlich nicht zu rechtfertigen, weshalb
der Beklagten insoweit eine Verletzung des Vervielfaltigungsrechts des Klagers im Sinne von Art. 10
Abs. 2 lit. a und b URG vorzuwerfen ist.

2.3 Die Vorinstanz hat sich indessen mit der Frage, ob sich die Beklagte auf ein eigenes Zitatrecht
berufen kdénne, gar nicht befasst. Sie ist vielmehr, ohne daflr eine Begriindung zu geben, davon
ausgegangen, die Beklagte dlrfe ein allfélliges Zitatrecht von Eduard Stauble fiir sich selbst
beanspruchen. Diese Annahme ist aber problematisch, namentlich weil Feststellungen der Vorinstanz
BGE 131 111 480 S. 489

zu den vertraglichen Abmachungen zwischen der Beklagten und Eduard Stauble fehlen. Jedenfalls
kann nicht ohne weiteres davon ausgegangen werden, dass die Einwilligung zur Publikation eines
Textes in einer Zeitung von selbst auch die Befugnis der Zeitungs-Redaktion einschliesst, ein
allfalliges Zitatrecht des Artikelverfassers fiir sich zu beanspruchen. Diese Frage braucht jedoch nicht
weiter untersucht zu werden. Selbst wenn die Beklagte ein allfalliges Zitatrecht von Eduard Stauble
fur sich beanspruchen dirfte, wirde ihr das nicht weiter helfen. Denn auch das Zitatrecht von Eduard
Stauble vermdchte den wértlichen und ungekiirzten Abdruck des Artikels des Klagers nicht zu
rechtfertigen. Im Unterschied zum Text der Redaktion im "Kasten" findet im Text von Eduard Stauble
zwar eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Inhalt des Artikels des Klagers statt. Die
Bezugnahme beschrankt sich aber auf einzelne Teile des Artikels. Die Behauptungen von Eduard
Stauble, der Klager sei ein "wértchenklaubender, rabulistischer Professor”, er zeige ein "gespreiztes
professorales Gehabe" und betreibe "unhaltbare Wort- und Zahlenakrobatik", berechtigten den
Verfasser nicht, unter Berufung auf das urheberrechtliche Zitatrecht den Artikel des Klagers wértlich
und in vollem Umfang ohne dessen Erlaubnis in der "Schweizerzeit" abdrucken zu lassen. Auch
insofern hat die Beklagte die Urheberrechte des Kléagers verletzt.

3. Die Vorinstanz hat sich zu den soeben behandelten Voraussetzungen des urheberrechtlichen
Zitatrechts nicht ausdriicklich gedussert. Sie hat vielmehr die Berechtigung der Beklagten zum
vollstandigen Abdruck des Artikels des Klagers direkt aus der Medienfreiheit und der Meinungs- und
Informationsfreiheit im Sinne der Art. 16 und 17 BV abgeleitet. Nach ihrer Auffassung durfte die
Beklagte in der Form, wie sie dies getan hat, an der Diskussion zwischen Christoph Mérgeli und dem



BGE-131-111-480

Klager teilnehmen. Dass dem Kl&ger die Publikation nicht gefalle und er der Auffassung sei, dass die
Sache mit der Verdffentlichung der Artikel im "Tages-Anzeiger" ausdiskutiert sei, kdénne die
Berechtigung der Beklagten nicht in Frage stellen. Es sei ja gerade der Zweck von Art. 16 und 17 BV,
dass unbequeme Meinungen ungehindert und auch in der Offentlichkeit vertreten werden dirften, und
es stehe nicht einer Privatperson zu, die Diskussion Uber eine bestimmte Sache fir beendet und
weitere Meinungsausserungen demnach fur unzulassig zu erklaren. Die Beklagte habe ein Forum fir
die

BGE 131 111 480 S. 490

Diskussion zwischen Mérgeli, dem Klager und Stauble zur Verfligung gestellt, wie sie in den Medien
haufig begegneten, und zu denen auch die "Tribline" des "Tages-Anzeigers" gehdre. Solche Foren
leisteten einen wichtigen Beitrag zur &6ffentlichen Diskussion und Meinungsbildung nicht nur Gber
politische, sondern auch Uber andere Fragen. Schliesslich halt die Vorinstanz fest, der Vorwurf des
Klagers, die Beklagte habe nur beabsichtigt, ihn und seine Auffassungen zu verunglimpfen, gehe an
der Sache vorbei. Es sei der Sinn der o6ffentlichen politischen Auseinandersetzung, andere
Standpunkte zu kritisieren, allenfalls auch mit harten Worten, und die Meinungs- und
Informationsfreiheit verbiete es dem Gericht, diese Standpunkte zu beurteilen.

3.1 Art. 25 URG gehért zu den Schrankenbestimmungen des Urheberrechts (Art. 19-28 URG), welche
die urheberrechtlichen Ausschlussrechte im Interesse der Allgemeinheit oder bestimmter Nutzerkreise
einschranken. Mit diesen Bestimmungen hat der Gesetzgeber Sachverhalte der Kollision
verfassungsrechtlicher Grundrechte geregelt, indem er den Ausgleich der vorhandenen
gegensatzlichen Interessen anstrebte. Im Fall von Art. 25 URG handelt es sich um die
Eigentumsgarantie einerseits (Art. 26 Abs. 1 BV; VALLENDER, St. Galler Kommentar, Rz. 18 zu Art.

26 BV) und die Meinungs- und Informationsfreiheit (Art. 16 BV) sowie die Medienfreiheit andererseits
(Art. 17 BV; MACCIACCHINI, a.a.0., S. 184). Das Spannungsverhéltnis dieser Grundrechte, dem der
Gesetzgeber bei der Formulierung von Art. 25 URG Rechnung getragen hat, kann bei der Auslegung
und Anwendung dieser Bestimmung beriicksichtigt werden (entsprechend dem Grundsatz
verfassungskonformer Auslegung: BGE 129 Il 249 E. 5.4; BGE 128 V 20 E. 3a mit Hinweisen).

3.2 Das Vorgehen des Obergerichts widerspricht indessen diesen Grundsatzen. Es hat der Meinungs-
und Medienfreiheit von vornherein prioritdre Bedeutung zugemessen, ohne zu prifen, ob durch die
Anwendung von Art. 25 URG dem vom Gesetzgeber gewollten Interessenausgleich zum Durchbruch
verholfen werden kann. Dazu kommt, dass es auch in diesem Zusammenhang nicht zwischen der
Beklagten und Eduard Stauble differenziert, obschon deren Ausserungen unter dem Gesichtspunkt
des Grundrechts der Meinungsfreiheit erheblich voneinander abweichen. Der Text der Redaktion im
"Kasten" begniigt sich im Prinzip mit dem Hinweis auf die Meinungsausserungen Dritter (Christoph
Mérgelis, des

BGE 131 111 480 S. 491

Klagers und Eduard Staubles), ohne inhaltlich dazu Stellung zu nehmen. Fir die Redaktion stand
nicht die eigene Meinungsdusserung im Vordergrund. Sie wollte vielmehr Eduard St&uble die
Gelegenheit geben, sich zu den Artikeln von Christoph Mérgeli und des Klagers zu &ussern. In
diesem Zusammenhang ist allerdings zu berlcksichtigen, dass die Informationsfreiheit auch das
Verbreiten der Meinungen Dritter schitzt (Art. 16 Abs. 3 BV), was fur Medienschaffende in
Verbindung mit der Medienfreiheit (Art. 17 BV) von Bedeutung ist (KLEY/TOPHINKE, St. Galler
Kommentar, N. 34 zu Art. 16 BV). In diesem Sinn kann sich die Beklagte auch auf die
Meinungsfreiheit berufen, um die Meinungen von Eduard Stauble zu verbreiten. Das hilft ihr jedoch
nicht weiter. Wie bereits aufgezeigt wurde, war es fir die Meinungsdusserung von Eduard Stauble
nicht erforderlich, dass der Artikel des Klagers wértlich und in vollem Umfang abgedruckt wurde. Ein
auszugsweises Zitieren hatte gentigt. Anzufligen bleibt, dass die Beklagte theoretisch gesehen auch
insoweit die Informations- und Medienfreiheit beanspruchen kdnnte, als sie die Meinung des Kléagers,
wie er sie im Artikel fir den "Tages-Anzeiger" gedussert hatte, durch die Publikation in der
"Schweizerzeit" hatte weiter verbreiten wollen. In diese Richtung geht denn auch die Auffassung des
Obergerichts, die Beklagte habe Christoph Mérgeli, dem Klager und Eduard Stauble ein Forum zur
Verfigung stellen wollen, vergleichbar der "Triblne" des "Tages-Anzeiger". Dieser Vergleich geht
indessen fehl. Zunachst ist offensichtlich, dass die Beklagte zwar Eduard Stauble und Christoph
Mérgeli ein Forum zur Verbreitung ihrer Meinungen anbieten wollte, nicht aber dem Klé&ger, den sie ja
gar nicht um seine Erlaubnis angefragt hatte. Sodann ist wiederum darauf hinzuweisen, dass auch
unter dem Aspekt der Meinungs- und Medienfreiheit keine Notwendigkeit bestand, den Artikel des
Klagers wortlich und in vollem Umfang abzudrucken. Schliesslich ist die Auffassung des
Obergerichts auch grundsétzlich abzulehnen, denn damit wird im Ergebnis eine Einschrankung der



BGE-131-111-480

urheberrechtlichen Nutzungsbefugnisse vorgenommen, wie sie im URG nicht vorgesehen ist. Sie
wirde bedeuten, dass die am 6ffentlichen politischen Meinungskampf Beteiligten die Nutzung ihrer in
diesem Rahmen verwendeten, urheberrechtlich geschiitzten Sprachwerke durch Dritte ohne weiteres
dulden mussten. Eine solche Regelung, wie sie im deutschen und &sterreichischen Urheberrecht
unter

BGE 131 111 480 S. 492

einschrdnkenden Voraussetzungen in Form einer gesetzlichen Lizenz vorgesehen ist, fehlt im
schweizerischen Recht und kann nicht einfach durch ein Gericht unter Berufung auf die
verfassungsmassigen Grundrechte der Meinungs- und Medienfreiheit eingeflhrt werden (vgl. zum
deutschen Recht: SCHRICKER/MELICHAR, 2. Aufl., § 49 UrhG Rdnr. 1 ff.; zum &sterreichischen
Recht: DITTRICH, Urheberrecht, 4. Aufl., Wien 2004, E. 1 f. zu § 44 UrhG).

4. Der Klager betrachtet als Verletzung seiner Urheberpersdnlichkeitsrechte im Sinne von Art. 11
URG, dass sein Artikel in der "Schweizerzeit" abgedruckt wurde, einer Zeitung, die eine andere
politische Auffassung als er selbst vertrete. Zudem sei mit dem Abdruck der Zweck verfolgt worden,
ihn zu diskreditieren. Die Redaktion habe gewusst, dass der Klager mit seinem Werkschaffen nicht in
das Umfeld der "Schweizerzeit" habe gestellt werden wollen. Sodann habe die Redaktion den
Eindruck erwecken wollen, dass er an einer politischen Auseinandersetzung in der "Schweizerzeit"
teilnehme, was dem Inhalt und der Aussagekraft des Beitrags offensichtlich abtréglich gewesen sei.
Die Publikation seines Artikels in der "Schweizerzeit" sei aus diesen Griinden als Eingriff in seinen
Anspruch auf Werkintegritat zu werten.

4.1 In den vorangehenden Erwagungen ist das Bundesgericht zum Ergebnis gekommen, dass die
Beklagte durch den unerlaubten Abdruck des Artikels des Klagers in der "Schweizerzeit" dessen
Werknutzungsrechte im Sinne von Art. 10 Abs. 2 lit. a und b URG verletzt hat. Dieser Umstand
schliesst nicht aus, dass die gleiche Handlung der Beklagten auch als Verstoss gegen die
Urheberpersénlichkeitsrechte des Klagers qualifiziert werden kann. Typische Félle eines indirekten
Eingriffs in die Werkintegritat, wie er hier in Frage kommen kénnte, betreffen zwar Sachverhalte der
Beeintrachtigung des Werkes durch Personen, denen urheberrechtliche Nutzungs- oder
Anderungsrechte auf vertraglicher oder gesetzlicher Grundlage zustehen (vgl. BARRELET/EGLOFF,
a.a.0., N. 13-15 zu Art. 11 URG; JACQUES DE WERRA, Le droit a lintégrité de l'oeuvre, Diss.
Lausanne 1996, S. 72 ff.). Nicht grundsatzlich anders verhdlt es sich jedoch auch dann, wenn der
Verletzer gestitzt auf ein vermeintliches Nutzungsrecht handelt oder sich um die Urheberrechte gar
nicht kimmert. In solchen Féllen kann in der Handlung, mit der er gegen die urheberrechtlichen
Ausschlussrechte verstdsst, zugleich eine Verletzung der Urheberpersdnlichkeitsrechte liegen.
Schliesslich ist darauf hinzuweisen, dass

BGE 131 111 480 S. 493

der Klager im vorliegenden Fall ein ausreichendes Interesse an der Prufung der Frage der Verletzung
in den Urheberpersdnlichkeitsrechten geltend machen kann, da er mit seinem Rechtsbegehren Ziffer
4 gestitzt auf Art. 62 Abs. 2 URG nicht nur Schadenersatz, sondern auch Genugtuung verlangt (vgl.
dazu BARRELET/EGLOFF, a.a.O., N. 14 zu Art. 62 URG; SCHRICKER/DIETZ, 2. Aufl., § 14 UrhG
Rdnr. 10).

4.2 Der Klager beruft sich auf Lehrmeinungen, wonach Art. 11 URG den Urheber davor schiitzt, dass
sein Werk in einem Kontext oder in einer Art und Weise prasentiert wird, die im Publikum einen
falschen Eindruck des Werkes erweckt, oder dass sein Werk in einem entstellenden Zusammenhang
wiedergegeben wird (DE Werra, a.a.0., S. 72 f.; BARRELET/EGLOFF, a.a.O., N. 13 f. zu Art. 11

URG und N. 5 zu Art. 25 URG). Er will damit seine Auffassung untermauern, dass die
Urheberpersdnlichkeitsrechte verletzt wurden, weil die Beklagte seinen Artikel in ein Umfeld gestellt
hat, das seinen politischen Meinungen feindlich gegentber steht. Damit lasst der Klager indessen
unberdcksichtigt, dass bei der Beurteilung eines solchen indirekten Eingriffs in die Werkintegritat der
Charakter des Werkes eine massgebende Rolle spielt (vgl. die Beispiele fur indirekte Eingriffe bei
SCHRICKER/DIETZ, 2. Aufl., § 14 UrhG Rdnr. 23). Zudem darf auf eine allfallige Uberempfindlichkeit
des konkreten Urhebers nicht abgestellt werden, sondern es muss - immer unter Berticksichtigung der
Eigenart des Einzelfalles - ein méglichst objektiver Massstab angelegt werden (DE WERRA, a.a.O.,
S. 35 f.). Unter diesem Gesichtspunkt ist von ausschlaggebender Bedeutung, dass sich der Klager
mit dem Verfassen und der Publikation seines Artikels in der "Tribline" des "Tages-Anzeigers" in ein
Umfeld begeben hat, in welchem auf &ffentlicher Plattform in teilweise aggressiver und polemischer
Form UOber politische Meinungen gestritten wird. Der Klager ist nicht gegen seinen Willen in dieses
Umfeld hineingezogen worden, sondern hat sich freiwillig an der Diskussion beteiligt, indem er im
"Tages-Anzeiger" zum Artikel von Christoph Mérgeli Stellung nahm und dessen Meinungen wie auch
Person in zum Teil ausgesprochen angriffiger und polemischer Art kritisierte. Von da her gesehen ist
der "abschliessende Kommentar" von Eduard Stauble, in welchem die Meinungsdusserungen und die



BGE-131-111-480

Person des Klagers seinerseits massiv angegriffen wurde, durchaus mit jenem des Kl&gers
vergleichbar.
BGE 131 111 480 S. 494

In Bezug auf den verwendeten Sprachstil mégen zwar Unterschiede bestehen, in der Art, wie
argumentiert und polemisiert wird, fallen dagegen keine grossen Differenzen auf. Schliesslich kann
auch nicht gesagt werden, dass der Artikel im "Tages-Anzeiger" dazu bestimmt war, ein grundlegend
anderes Leserpublikum zu interessieren. Zum einen handelt es sich beim "Tages-Anzeiger" um eine
jedenfalls im Kanton Zlrich weit verbreitete, auflagenstarke Zeitung ohne besondere Parteibindung,
deren Leserpublikum sich mit jenem der "Schweizerzeit" Uberschneiden kann. Zum andern waren die
vom Kl&ger behandelten Themen, nédmlich die Kritik von Christoph M&rgeli an der Auslanderpolitik der
sozialdemokratischen Partei und dessen Propaganda fir die Auslénderpolitik der SVP, geeignet,
auch die Leser und Leserinnen der "Schweizerzeit" zu interessieren. Schliesslich hat die Beklagte
entgegen der Behauptung des Klagers nicht den Eindruck erweckt, dass er an einer politischen
Auseinandersetzung in der "Schweizerzeit" teilnehme. Aus dem Text der Redaktion im "Kasten" geht
mit gentgender Klarheit hervor, dass die Auseinandersetzung zwischen Christoph M&rgeli und dem
Kléager bereits im Rahmen der "Tribline" des "Tages-Anzeigers" stattgefunden hatte und diese der
Leserschaft der "Schweizerzeit" lediglich zur Kenntnis gebracht werden sollte. Zudem wird auch nicht
der Eindruck erweckt, dass dem Klager die Méglichkeit geboten werden sollte, sich mit Eduard
Stauble auseinander zu setzen. Fir die Redaktion der "Schweizerzeit" stand vielmehr die dem
Publikum erkennbare Absicht im Vordergrund, Eduard St&uble die Gelegenheit zu geben, den Artikel
des Klagers und dessen Person im "abschliessenden Kommentar" in scharfer Form zu kritisieren und
den Artikel von Christoph Mérgeli zu unterstiitzen. Ein indirekter Eingriff in die Werkintegritat liegt
demnach nicht vor, weshalb der Beklagten keine Verletzung der Urheberpersénlichkeitsrechte des
Klagers im Sinne von Art. 11 URG vorgeworfen werden kann.

5. Das nach Art. 61 URG erforderliche Rechtsschutzinteresse an der gerichtlichen Feststellung der
Verletzung der Urheberrechte des Klagers durch die Beklagte ist gegeben (vgl. BARRELET/EGLOFF,
a.a.0., N. 2 zu Art. 61 URG). Im Sinne der vorangehenden Erwagungen ist das angefochtene Urteil in
teilweiser Gutheissung der

BGE 131 111 480 S. 495

Berufung aufzuheben und dem Rechtsbegehren 2 des Klagers entsprechend festzustellen, dass die
Beklagte mit der Publikation "Wie die 'Auslander' in der Schweiz vorsétzlich schlecht gemacht
werden" in der "Schweizerzeit" vom 26. Juli 2002, S. 3, die Urheberrechte des Klagers verletzt hat.
Das Obergericht wird auf der neuen rechtlichen Grundlage, wie sie in diesem Urteil festgehalten ist,
nun noch Uber die Rechtsbegehren 3 und 4 des Klagers zu urteilen haben (Publikation des
Urteilsdispositivs in der "Schweizerzeit"; Anspruch auf Schadenersatz und Genugtuung). Ebenso hat
es neu Uber die Verteilung der kantonalen Gerichts- und Parteikosten zu entscheiden. Die Streitsache
ist zur Beurteilung dieser Punkte an die Vorinstanz zurlickzuweisen.



