BGE-126-11-7

Urteilskopf
126 117

2. Auszug aus dem Urteil der Il. 6ffentlichrechtlichen Abteilung vom 13. Januar 2000 i.S. SRG bzw.
TCS u. ACS gegen Unabhangige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen sowie X. und
Mitunterzeichner (Verwaltungsgerichtsbeschwerde)

Regeste (de):

Art. 56 u. 58 Abs. 2 bzw. 65 Abs. 1 sowie Art. 18 u. 19 RTVG; Art. 15 Abs. 1 lit. a u. Art. 16
RTVV; rundfunkrechtliche Zulassigkeit der Nennung von ACS und TCS im Zusammenhang mit
den "Verkehrsinformationen" von Radio DRS.

Zustandigkeiten der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen sowie der
konzessionsrechtlichen Aufsichtsbehdrden im Programm- und Werbebereich (E. 3).

Allgemeine Abgrenzung von Werbung und Sponsoring (E. 4 u. 5a); die Zusammenarbeit von
Radio DRS mit ACS und TCS bei den "Verkehrsinformationen" als Sponsoring (E. 5b).

Entgegen der Ansicht der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen hat
dieses keinen "politischen Charakter" und war deshalb auch im Vorfeld der Abstimmung Uber
die Finanzierung der Infrastruktur des &ffentlichen Verkehrs  ("Fin6V"-Vorlage)
rundfunkrechtlich zul&ssig (E. 6).

Regeste (fr):

Art. 56, 58 al. 2 et 65 al. 1 LRTV, ainsi que les art. 18 et 19 LRTV; art. 15 al. 1 lettre a et 16
ORTV; admissibilité, du point de vue du droit en matiére de radiodiffusion, de nommer I'ACS et
le TCS avec les informations sur le trafic données a la radio DRS.

Compétences de l'autorité indépendante d'examen des plaintes en matiére de radio et de
télévision, ainsi que des autorités de surveillance de la concession au sujet des programmes
et de la publicité (consid. 3).

Distinction entre publicité et parrainage (consid. 4 et 5a); la collaboration de la radio DRS avec
I'ACS et le TCS au sujet des informations sur le trafic doit étre qualifée de parrainage (consid.
5b). Contrairement a l'opinion de lautorité indépendante dexamen des plaintes, cette
collaboration n'a pas un "caractére politique" et n'est donc pas, au regard de la campagne sur
la votation portant sur le financement des projets d'infrastructure des transports publics,
contraire au droit en matiére de radiodiffusion (consid. 6).

Regesto (it):

Art. 56, 58 cpv. 2 e 65 cpv. 1, come pure art. 18 e 19 LRTV; art. 15 cpv. 1 lett. a e 16 ORTV;
possibilita, dal punto di vista del diritto vigente in materia di radiodiffusione, di menzionare
I'ACS e il TCS nell'ambito dei bollettini sul traffico trasmessi da radio DRS.

Competenza dell'autorita indipendente di ricorso in materia di radio e televisione, nonché delle
autorita di sorveglianza sulla concessione, per quanto attiene ai programmi e alla pubblicita
(consid. 3).

Distinzione tra pubblicita e sponsorizzazione (consid. 4 e 5a); la collaborazione di radio DRS
con I'ACS e il TCS per quanto concerne le informazioni sul traffico dev'essere considerata
come una sponsorizzazione (consid. 5b). Contrariamente a quanto argomentato dall'autorita
indipendente di ricorso, tale collaborazione non denota nessun "carattere politico" e pertanto,
se riferita alla campagna relativa alla votazione sul finanziamento dei progetti delle
infrastrutture per i trasporti pubblici, non risulta contraria al diritto in materia di radiodiffusione
(consid. 6).



BGE-126-11-7

Sachverhalt ab Seite 8
BGE 12611 7S. 8

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) schloss im April 1996 mit dem Touring-
Club der Schweiz (TCS) und dem Automobil-Club der Schweiz (ACS) eine Kooperations-Vereinbarung
Uber die "Verkehrsinformationen" ab. Seither strahlt Radio DRS regelmassig und nach Bedarf
Verkehrsmitteilungen aus, die in der gemeinsam betriebenen Verkehrsinformationszentrale (VI1Z) in
Genf gesichtet und aufgearbeitet werden. Die Sendung erfolgt mehrmals taglich nach einem
akustischen Signal mit dem einleitenden Hinweis "Verkehrsinformationen DRS/TCS",
"Verkehrsinformationen DRS/ACS" oder "Verkehrsinformationen DRS mit TCS und ACS".

Am 30. Mai 1997 wies die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI; im
Folgenden auch: Beschwerdeinstanz) eine hiergegen gerichtete Beschwerde ab: Die beanstandete
wiederholte Nennung von ACS und TCS habe keinen verbotenen politischen Charakter, da sie nicht
im Zusammenhang mit einer "konkreten, in naher oder ferner Zukunft stattfindenden Wahl oder
Sachabstimmung" erfolgt sei. Die Interventionen von ACS und TCS bezdgen sich im politischen
Diskurs Uberwiegend auf "punktuelle Verkehrsfragen", weshalb die Erwdhnung der beiden
Vereinigungen im Zusammenhang mit Dienstleistungen, die zu ihrem Geschéaftszweck gehdrten, nicht
als "politisch" im Sinne von Art. 18 Abs. 5 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 Uber Radio und
Fernsehen (RTVG; SR 784.40) gelten kénne. Auch wenn als Nebeneffekt eine

BGE 126117S. 9

gewisse Werbewirkung erzielt werde, sei diese nicht unzuldssig, da "in der Rezeption durch die
Zuhdrer nicht die genannten Verbande, sondern die vermittelten Informationen im Vordergrund"
stinden (UBI-Entscheid vom 30. Mai 1997, verdffentlicht in: medialex 1997 S. 166 ff.). Am 5. Méarz
1999 beschéftigte sich die Unabhangige Beschwerdeinstanz im Rahmen einer Popularbeschwerde
erneut mit der Frage der Nennung von ACS und TCS im Zusammenhang mit den
"Verkehrsinformationen". Dabei stellte sie fest, dass diese wahrend der Abstimmungskampagne tber
die Finanzierung der Infrastruktur des &ffentlichen Verkehrs (FinV) die Programmbestimmungen
verletzt hatten. Den "Verkehrsinformationen” komme zwar an sich kein politischer Charakter zu. Im
Gegensatz zu den am 30. Mai 1997 beurteilten Beitrdgen seien die hier umstrittenen aber "in direktem
Zusammenhang mit einer konkreten, in naher Zukunft stattfindenden eidgendssischen Abstimmung
mit verkehrspolitischer Fragestellung" erfolgt, bei der sich ACS und TCS aktiv engagiert hatten. lhre
haufige Nennung am Radio habe ihre Prdsenz in der entsprechenden politischen Diskussion
verstarkt. Die mit dem Hinweis auf ACS und TCS in Erinnerung gerufene politische Botschaft habe
zudem an Uberzeugungskraft gewonnen, da die Nennung der Automobilverbdnde gerade "im
Zusammenhang mit einer wertvollen, politisch neutralen Dienstleistung (Sendungen
'Verkehrsinformationen')" erfolgt sei. Der haufige und nicht zwingende Hinweis auf TCS und ACS habe
deshalb das Verbot der politischen Werbung verletzt. Hiergegen haben die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft (2A.289/1999) sowie der Touring-Club und der Automobil-Club der Schweiz
(2A.286/1999) je Verwaltungsgerichtsbeschwerde eingereicht mit dem Antrag, den angefochtenen
Entscheid aufzuheben bzw. aufzuheben und festzustellen, "dass die Programmrechtsbestimmungen
durch die Ausstrahlung der 'Verkehrsinformationen DRS/TCS', 'Verkehrsinformationen DRS/ACS' oder
"Verkehrsinformationen DRS mit TCS und ACS'wahrend der Abstimmungskampagne fir die Vorlage
zur Finanzierung der Infrastruktur des 6ffentlichen Verkehrs auf Schweizer Radio DRS nicht verletzt
worden sind". Eventuell sei die Angelegenheit an die Beschwerdeinstanz zu neuem Entscheid
zurickzuweisen, wobei diese mit Blick auf die publizistische Tatigkeit des Kommissionsprasidenten
im Vorfeld der Abstimmung Uber die Finanzierung des 6ffentlichen Verkehrs "von der Wahlbehérde
mit einem unbefangenen

BGE 126117 S. 10

und unabhangigen Ersatzmitglied bezlglich des Prasidiums zu besetzen sei". Das Bundesgericht
heisst die Beschwerden gut und hebt den angefochtenen Entscheid auf.
Erwagungen

Aus den Erwégungen:

3. a) Die Beschwerdeflhrer bestreiten vorweg die Zustandigkeit der Unabhangigen
Beschwerdeinstanz. Diese sei einzig mit der Uberwachung der Einhaltung der
Programmbestimmungen beauftragt, d.h. jener rechtlich verbindlichen Regelungen, welche die
inhaltliche Gestaltung der Programme betrafen und die Zielrichtung von Art. 55bis aBV verfolgten. Die



BGE-126-11-7

Nennung einer Marke wie "Verkehrsinformationen DRS/TCS" bzw. "Verkehrsinformationen DRS/ACS"
sei keine redaktionelle Aufarbeitung, die geeignet erscheine, die Meinungsbildung zu beeinflussen.
Eine blosse Serviceleistung wie das Sammeln und Weiterleiten von Informationen Uber den
Strassenverkehr tangiere die Willensbildung nicht und unterliege daher ausschliesslich der
allgemeinen Aufsicht durch das Bundesamt fir Kommunikation (BAKOM). b) Nach Art. 58 Abs. 2
RTVG beurteilt die UBI "Beschwerden gegen ausgestrahlte Radio- und Fernsehsendungen
schweizerischer Veranstalter"; dabei stellt sie fest, ob "Programmbestimmungen" einschlagiger
internationaler Ubereinkommen, des Radio- und Fernsehgesetzes, seiner Ausflihrungsvorschriften
oder der Konzession verletzt worden sind (Art. 65 Abs. 1 RTVG). Dem Bundesamt fir
Kommunikation obliegt dagegen die allgemeine konzessionsrechtliche Aufsicht Uber die Veranstalter
(vgl. Art. 56 Abs. 1 RTVG in Verbindung mit Art. 51 der Radio- und Fernsehverordnung vom 6.
Oktober 1991; RTVV [SR 784.401]). In diesem Rahmen hat es darlber zu wachen, dass die
Konzessionare die finanz- und betriebsrechtlichen Vorschriften der internationalen Ubereinkommen,
des Radio- und Fernsehgesetzes, der Ausflhrungsvorschriften dazu und der Konzession einhalten
(Art. 56 Abs. 1 RTVG; vgl. auch BBI 1981 Il 118). Nach der zwischen der Beschwerdeinstanz und
dem Bundesamt bzw. dem Eidgendssischen Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement (EVED;
heute: Eidgendssisches Departement fir Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation [UVEK])
ausgebildeten Praxis liegen Aspekte mit Programmnatur vor, wenn es um Fragen der Meinungs- und
Willensbildung, um die Transparenz einer Sendung oder um Probleme verfalschter Information geht.
BGE 12611 7 S. 11

Nicht ausgeschlossen erscheint, dass sich inhaltliche und betriebliche Fragen Uberschneiden und im
gleichen Fall sowohl das Departement wie die Unabhangige Beschwerdeinstanz zusténdig sind (BGE
118 Ib 356 E. 3 S. 360 f.; VPB 55/1991 Nr. 35 S. 320 E. 2; vgl. auch DENIS BARRELET, Droit de la
communication, Bern 1998, Rz. 804 ff.; MARTIN DUMERMUTH, Rundfunkrecht, in:
KOLLER/MULLER/RHINOW/ZIMMERLI, Schweizerisches Bundesverwaltungsrecht, Rz. 448; kritisch:
derselbe, Die Programmaufsicht bei Radio und Fernsehen in der Schweiz, Basel/Frankfurt a.M. 1992,
S. 194 ff.; GABRIEL BOINAY, La contestation des émissions de la radio et de la télévision,
Porrentruy 1996, Rz. 19). c) Das Bundesgericht hat diese Abgrenzung grundsétzlich geschitzt (vgl.
BGE 118 Ib 356 ff.) und wie folgt konkretisiert:

aa) Probleme bezlglich des "Rechts auf Antenne" fallen sowohl im Werbe- (soweit nicht
ausschliesslich privat-rechtlicher Natur) wie im redaktionellen Bereich nicht wunter die
Programmaufsicht, da die Unabhangige Beschwerdeinstanz nur "ausgestrahlte” und konkret
bezeichnete Radio- und Fernsehsendungen auf ihre Rundfunkrechtskonformitat Gberprifen kann (vgl.
Art. 58 Abs. 2 RTVG; BGE 123 Il 402 E. 2b/cc und 3b; BGE 119 |b 241 ff., 250 ff.; zur Publikation
bestimmtes Urteil vom 29. Oktober 1999 i.S. SSR c. Franz Weber u. UBI, E. 3). Stehen dagegen
Form und Umfang der Beteiligung an einer ausgestrahlten Wahlsendung zur Diskussion, ist zu deren
rundfunkrechtlicher Beurteilung die Unabhangige Beschwerdeinstanz zustandig (BGE 125 Il 497 E.
1a/aa). bb) Die Problematik, ob im Werbefernsehen ausgestrahlte Sendungen die einschlagigen
Vorschriften respektieren (Dauer der Werbung, Bestimmungen Uber die Unterbrechungswerbung,
Werbeverbot fur alkoholische Getranke oder Tabakwaren usw.), ist als technische bzw.
finanzrechtliche Frage in erster Linie eine solche der konzessionsrechtlichen Aufsicht (BGE 114 Ib
152 ff.; 118 Ib 356 E. 3c S. 361). Die entsprechenden Bestimmungen finden sich unter dem Titel
"Finanzierung" im 4. Abschnitt des Kapitels "Allgemeine Bestimmungen" des Gesetzes; die
Programmgrundséatze und -auftrdge gelten in diesem Zusammenhang zudem bloss beschrankt (vgl.
BGE 123 11 402 E. 3b u. c¢). Die Unabhéngige Beschwerdeinstanz ist hier nur insoweit zum Entscheid
berufen, als vorrangig Aspekte der freien Willensbildung zur Diskussion stehen, deren Beurteilung ihr
aus staats- und medienpolitischen Grinden (bertragen ist (BGE 118 Ib 356 E. 3c S. 361). Betreffen
die zur Diskussion stehenden Werbebeschrankungen die Transparenz und unverfalschte
Meinungsbildung, geht der mit der Schaffung der

BGE 126117 S. 12

Unabhangigen Beschwerdeinstanz verfolgte Zweck (verwaltungsunabhéngige Sicherung der freien
Meinungs- und Willensbildung des Zuschauers und Schutz der Programmautonomie) den formellen
Kriterien vor. Dies ist etwa der Fall, soweit zur Diskussion steht, ob ein im Werbefernsehen
ausgestrahlter Spot das Verbot politischer Werbung verletzt (vgl. BGE 118 Ib 356 E. 3c S. 361).
Politische Inhalte gehdren ins eigentliche Programm und sollen nicht mit der primar wirtschaftlich
orientierten und tendenziell manipulativ wirkenden Werbung (vgl. BGE 123 Il 402 E. 3b S. 410)
vermischt werden. Geschieht dies dennoch, wird Programmrecht verletzt, da durch die Verwischung
von Werbung und Programm (vgl. Art. 18 Abs. 1 RTVG) die freie politische Meinungsbildung des
Zuschauers bertiihrt ist, deren verwaltungsunabhangige Wahrung aus staatspolitischen Griinden der
Beschwerdeinstanz Ubertragen wurde (DUMERMUTH, Programmaufsicht, a.a.0., S. 185 f.). cc)



BGE-126-11-7

Durch die bezahlte oder unbezahlte Werbung im (redaktionellen) Programmteil wird vorab die
Transparenz und die freie Willens- und Meinungsbildung berlhrt, weshalb auch hier grundsétzlich die
Unabhangige Beschwerdeinstanz (allenfalls parallel zum Bundesamt) zustandig ist. Die Frage, ob das
Programm als Plattform fir Werbung missbraucht und insofern das Gebot der Trennung vom
Programmteil verletzt wird, gehdrt zu der ihr vorbehaltenen Programmbeurteilung (BGE 116 Ib 37 E.
5b S. 45 f.; BGE 118 |Ib 356 E. 3b S. 361). d) aa) Vorliegend stand der im Vorfeld der
eidgendssischen Abstimmung (vom 29. November 1998) (iber die Vorlage betreffend die Finanzierung
des offentlichen Verkehrs ausgestrahlte Hinweis auf die Zusammenarbeit von Radio DRS mit den
Automobilverb&nden bei den "Verkehrsinformationen" zur Diskussion. Dieser erfolgte im Programm-
und nicht im Werbebereich, da Radio DRS die bezahlte Werbung als Finanzierungsmittel
konzessionsrechtlich untersagt ist (vgl. Art. 11 Abs. 1 der Konzession vom 18. Januar 1992 fir die
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft). War damit aber der politische Charakter bzw. die
politische Werbewirkung einer wiederholt ausgestrahlten Namensnennung im Programmbereich
umstritten, durfte die Unabhangige Beschwerdeinstanz ihre Zustandigkeit bejahen. Was die
Beschwerdefihrer hiergegen einwenden, Uberzeugt nicht: Soweit sie geltend machen, die
Verkehrsmeldungen als solche unterlagen keiner redaktionellen Bearbeitung, weshalb es sich dabei
nicht um eine Sendung im Programmbereich handle, verkennen sie, dass die Verkehrsmeldungen
BGE 126117 S. 13

in der von der SRG mit den Automobilverbédnden betriebenen Verkehrszentrale in Genf gesammelt,
gewichtet und aufgearbeitet werden, was typischerweise eine redaktionelle Aufgabe darstellt. Auch
wenn Radio DRS diese Funktion im Rahmen der Kooperationsvereinbarung teilweise an die
Verkehrsinformationszentrale Ubertragen hat, bleibt es rundfunkrechtlich hierfir dennoch voll
verantwortlich. Das Gesetz unterscheidet lediglich zwischen Werbe- und Programmbereich und kennt
keine weiteren Kategorien von Darbietungen (vgl. Art. 18 Abs. 1 RTVG). Im Werbebereich trifft den
Veranstalter eine auf die Einhaltung der diesbezlglichen Bestimmungen reduzierte, im
Programmbereich dagegen die ganze redaktionelle Verantwortung. Hierauf nahm das Bundesgericht
Bezug, wenn es in BGE 123 Il 402 ff. ausflhrte, dass die Werbung nicht zum eigentlichen Programm
z&hle und der Programmbegriff ein redaktionelles Aufarbeiten von Information zu einer Sendung und
deren Ausstrahlung seitens des Veranstalters voraussetze, da nur diese Tatigkeit unter die
Programmgrundséatze von Art. 55bis Abs. 2 aBV und Art. 4 RTVG falle (BGE 123 11 402 E. 3b S. 409
f.). Daraus lasst sich indessen nicht schliessen, dass nur dann eine Sendung vorliege, wenn eine
meinungsbildungsrelevante redaktionelle Uberarbeitung stattgefunden hat, ansonsten etwa die
Ausstrahlung eines nicht weiter bearbeiteten Spielfiims im Fernsehen (vgl. etwa VPB 61/1997 Nr. 70
S. 655 ff. ["Mann beisst Hund"]; 53/1989 Nr. 47 S. 335 ff. ["3702 le matin"]) oder eines
Fussballmatch-Berichts am Radio programmrechtlich irrelevant erschiene. Die abweichende
Auffassung der Beschwerdeflihrer verwechselt das Beanstandungsobjekt (Sendung) mit dem
Beanstandungsgrund (Verletzung von Programmgrundséatzen). Die "Verkehrsinformationen" und die
hier kritisierte, damit verbundene Nennung von ACS und TCS, welche vom restlichen Programm
abgegrenzt, aber in dessen Rahmen ausgestrahlt wurden, waren deshalb Sendungen, die der
Programmkontrolle unterlagen, selbst wenn es dabei nicht um die eigentliche Sachinformation,
sondern - wie die Beschwerdeflhrer einwenden - lediglich um die Nennung einer von ihnen
vereinbarten Marke ging. Auch in diesem Punkt sind die rundfunkrechtlichen Bestimmungen
einzuhalten, weshalb der Hinweis der Automobilverbdnde auf die Handels- und Gewerbefreiheit und
ihre Vertragsautonomie an der Sache vorbei geht. Im angefochtenen Entscheid wurde nicht die
konzessionsrechtliche Zuldssigkeit der Zusammenarbeit von Radio DRS mit ACS und TCS als solche
geprift, was allenfalls in den Zustandigkeitsbereich des Bundesamts gefallen ware, sondern die

BGE 126117 S. 14

Wirkung, welche die jeweilige Nennung von ACS und TCS auf die Willensbildung der Zuhérer haben
konnte. Der vorliegende Fall kann deshalb nicht mit der offenbar vom Bundesamt gepriften
Zusammenarbeit mit dem Verlag "K-Tip" verglichen werden. Auch geht der Hinweis auf BGE 118 Ib
356 ff. fehl, da dort die Frage der Zulédssigkeit der Werbung fir eine Uhr, welche Uber die Marke mit
einer Zigarette verbunden war ("Camel-Trophy-Watch"), im Werbefernsehen und nicht - wie hier - eine
wiederholte Namensnennung im Programmbereich umstritten war. bb) Die weiteren formellen
Einwande der Beschwerdeflhrer sind offensichtlich unbegrindet: Die von X. und 31 Mitunterzeichnern
am 28. Dezember 1998 bei der UBI eingereichte Beschwerde enthielt eine kurze und hinreichend
klare Begriindung im Sinne von Art. 62 Abs. 2 RTVG (vgl. zur Begriindungspflicht: BOINAY, a.a.O.,
Rz. 384 ff.). Es ging daraus unmissversténdlich hervor, dass die Beschwerdeflhrer die Nennung der
Automobilverbdnde im  Zusammenhang mit den "Verkehrsinformationen" wegen der
Abstimmungskampagne um die Vorlage zur Finanzierung der Infrastruktur des éffentlichen Verkehrs
als verbotene politische Werbung im Sinne von Art. 18 Abs. 5 RTVG und als Verstoss gegen die



BGE-126-11-7

Programmgrundsatze von Art. 3 und 4 RTVG werteten. Im Ubrigen setzten sie sich mit dem
Schlussbericht der Ombudsstelle im Einzelnen auseinander, was ihre Argumente zusétzlich
verdeutlichte. Entgegen den Vorbringen der SRG war nicht erforderlich, dass sie jede einzelne
"Verkehrsinformation" bezuglich ihres Sendezeitpunkts detailliert beanstandeten, nachdem die
entsprechenden Beitrdge im umstrittenen Punkt zugestandenermassen immer gleich aufgebaut waren
und Uberdies - je nach der jeweiligen Verkehrslage - auch ausserhalb der Ublichen Sendezeiten
ausgestrahlt wurden.

4. Die Unabhé&ngige Beschwerdeinstanz ging in ihrem ersten Entscheid vom 30. Mai 1997 davon aus,
dass es sich bei der umstrittenen Nennung um ein Problem der indirekten Werbung und nicht um ein
solches des Sponsorings handle, was in der Lehre teils auf Kritik stiess (vgl. die Anmerkungen zum
entsprechenden Entscheid von BERTIL COTTIER, in: medialex 1997 S. 168 f.). Im Entscheid vom 5.
Marz 1999 liess sie die Frage in der Folge offen, da das Radio- und Fernsehgesetz sowohl die
politische Werbung (Art. 18 Abs. 5 RTVG) wie das politische Sponsoring (Art. 19 Abs. 4 und 5
RTVG) verbiete, weshalb die entsprechende Qualifikation nicht von Belang sei, soweit geprift werde,
ob einer "werbenden" Botschaft eine politische

BGE 126117 S. 15

Wirkung zukomme. Diese Auffassung verkennt indessen, dass Werbung und Sponsoring
unterschiedlichen Zwecken dienen und deshalb auch hinsichtlich des politischen Charakters einer
Aussage nicht notwendigerweise den gleichen Regeln unterworfen sein missen. Nach Art. 18 Abs. 5
RTVG ist die politische Werbung (im Rahmen von Werbesendungen) schlechterdings verboten;
gemass Art. 19 Abs. 5 RTVG durfen Sendungen (im Programmbereich) dagegen lediglich nicht durch
Sponsoren finanziert werden, die ZUR HAUPTSACHE Produkte herstellen oder verkaufen oder
Dienstleistungen erbringen, fur die ein Werbeverbot besteht. Mit Blick hierauf ist deshalb vorweg zu
prifen, ob ein Sponsoring vorliegt, und erst anschliessend zu klaren, ob der strittige Hinweis eine
relevante politische Komponente enthielt bzw. es sich dabei allenfalls um eine unerlaubte
Schleichwerbung handelte, soweit kein Sponsoring vorliegen sollte.

5. a) Nach Art. 16 Abs. 1 RTVYV gilt als Sponsoring "die Beteiligung einer natlrlichen oder juristischen
Person, die an der Veranstaltung von Radio- und Fernsehprogrammen oder an der Produktion
audiovisueller Werke nicht beteiligt ist, an der direkten oder indirekten Finanzierung einer Sendung,
um den Namen, die Marke oder das Erscheinungsbild der Person zu férdern". Werbung ist dagegen
"jede 6ffentliche Ausserung zur Férderung des Abschlusses von Rechtsgeschéaften tGber Waren oder
Dienstleistungen, zur Unterstltzung einer Sache oder einer Idee oder zur Erzielung einer anderen vom
Werbetreibenden gewlnschten Wirkung", woflir diesem "gegen Bezahlung oder eine ahnliche
Gegenleistung Sendezeit zur Verfligung gestellt wird" (Art. 11 Abs. 1 RTVV). Das Sponsoring dient
dem langfristigen Imagegewinn und ist nicht auf den kurzfristigen Abschluss von konkreten
Rechtsgeschaften ausgerichtet (vgl. ROLF H. WEBER, Rechtliche Grundlagen fir Werbung und
Sponsoring, in: Schweizerische Mitteilungen Uber Immaterialgiterrecht [SMI], 1993 S. 213 ff.,
insbesondere S. 219 ff. und S. 224); es bezieht sich im Gegensatz zur Werbung, bei der gegen
Entgelt Sendezeit zur eigenen Gestaltung durch den Kunden im Rahmen der rundfunkrechtlichen
Werbebestimmungen zur Verfligung gestellt wird, auf einen Teil des redaktionellen Programms, das in
der Verantwortung des Veranstalters verbleibt (vgl. Art. 16 Abs. 2 RTVV). b) Bei der umstrittenen
Nennung von ACS und TCS vor den "Verkehrsinformationen" handelt es sich - entgegen den
Ausfihrungen der Beschwerdeinstanz in ihrem Entscheid vom 30. Mai 1997 - um ein solches
Sponsoring:

BGE 126117 S. 16

aa) Die Verkehrsinformationen stellen eine sponserbare Sendung im Programmbereich dar. Sie sind
vom restlichen Programm schon akustisch klar abgegrenzt. Der Hinweis auf die Zusammenarbeit
bzw. auf das Erméglichen der nachfolgenden Sendung dank der Mitwirkung von ACS und TCS wird -
fir den Zuhdrer erkennbar - von den eigentlichen Meldun- gen seinerseits insofern abgehoben, als die
einleitende Nennung von ACS und TCS durch eine andere als die fiir die Verkehrsinformationen
verantwortliche Person erfolgt. Der Sponsor will durch seine Unterstiitzung die Produktion und
Ausstrahlung einer vom Publikum als wertvoll beurteilten Sendung erméglichen und dadurch sein
Ansehen steigern. ACS und TCS geht es mit ihrer Nennung objektiv erkennbar hierum und nicht um
den Abschluss irgendwelcher Rechtsgeschéfte im Zusammenhang mit ihren (Vereins-)Aktivitaten.
Auch die Unabhéngige Beschwerdeinstanz erblickte denn die zusétzliche politische Wirkung gerade
darin, dass "die Nennung im Zusammenhang mit einer wertvollen, politisch neutralen Dienstleistung
(Sendungen 'Verkehrsinformationen')" erfolgt sei; von einer unerlaubten gezielten Werbewirkung im
Sinn von Art. 19 Abs. 3 RTVG kann deshalb keine Rede sein. bb) Geméass der Kooperations-
Vereinbarung von 1996 betreiben die Vertragspartner in den R&umen des TCS in Genf als
Koordinations- und Leitstelle eine gemeinsame Verkehrsinformationszentrale. Dieser obliegt die



BGE-126-11-7

Zusammenarbeit mit Polizei, Behérden, den Partnern und Ubrigen Dritten. Die Zentrale Ubernimmt die
Triage, journalistische Gewichtung, Auswertung und Aufbereitung der eingehenden Meldungen und
Uberprift die Verkehrsinformationen auf ihre Richtigkeit und inhaltliche Ubereinstimmung in allen
betreuten Medien. Uberdies stellt sie die Unmittelbarkeit eines verzégerungsfreien Meldeflusses
sicher (vgl. Ziff. 2.1 der Vereinbarung). Das in der Verkehrszentrale tatige Personal ist geméass den
arbeitsvertraglichen Regelungen des TCS angestellt, wobei die Mitarbeiter in enger Zusammenarbeit
mit Radio DRS ausgewahlt werden (Ziff. 2.4 der Vereinbarung). Ihre fachtechnische Ausbildung ist
Sache des TCS, die radiophone erfolgt durch Radio DRS. Jeder Partner erbringt die ihm
zugewiesenen Aufgaben in diesem Rahmen grundséatzlich zu seinen Lasten (vgl. Ziff. 2.2 der
Vereinbarung). Damit finanzieren die Automobilverbdnde aber die Sendung "Verkehrsinformationen"
zumindest indirekt mit, weshalb auch insofern die Voraussetzungen eines Sponsorings erflllt sind.
cc) Zwar darf der Sponsor selber nach Art. 16 RTVV "an der Veranstaltung von Radio- und
Fernsehprogrammen oder an der

BGE 12611 7 S. 17

Produktion audiovisueller Werke nicht beteiligt" sein. Diese Bestimmung dient jedoch lediglich der
Abgrenzung des Sponsorings zur Koproduktion, die nicht unter die entsprechenden Regeln fallen soll
(vgl. DUMERMUTH, Rundfunkrecht, a.a.O., Rz. 299). Als Koproduktion gilt nach den Sponsoring-
Richtlinien des BAKOM vom Juni 1999 (verdffentlicht in medialex 1999 S. 193 ff.) - bei denen es sich
zwar lediglich um verwaltungsinterne Richtlinien und keine eigentlichen Rechtssatze handelt (vgl.
BGE 121 11 473 E. 2b S. 478), von denen abzuweichen vorliegend jedoch keine Veranlassung besteht
- die gemeinsame Produktion oder Finanzierung von audiovisuellen Werken durch mehrere
Rundfunkveranstalter (oder durch Veranstalter und von diesen unabhangige Produzenten). Produzent
ist dabei eine Person oder Unternehmung, deren Haupttatigkeit in der Herstellung, der Finanzierung
oder dem Vertrieb von audiovisuellen Werken besteht (vgl. S. 2 der Sponsoring-Richtlinien). Hiervon
kann bei ACS und TCS nicht die Rede sein, auch wenn sie geméass der Kooperations-Vereinbarung
vom April 1996 an der Herstellung bzw. Produktion der "Verkehrsinformationen" Uber die
Verkehrsinformationszentrale beteiligt sind, handelt es sich dabei doch auf jeden Fall nicht um eine
ihrer Haupttéatigkeiten. Gemass Ziffer 6 der Sponsoring-Richtlinien von 1999 kann der Sponsor die
von ihm finanzierte Sendung ganz oder teilweise selbst produzieren bzw. produzieren lassen und
einem Veranstalter gratis oder vergunstigt zur Verfigung stellen. Das Radio- und Fernsehgesetz
verbietet dies nicht, doch verbleibt die redaktionelle Verantwortung dabei vollumfanglich beim
Programmveranstalter, der deshalb besonders auf die Einhaltung der Programmgrundsatze (Art. 4 und
5 RTVG; Verbot der Schleichwerbung) hinsichtlich der gesponserten Sendung achten muss. Die
Kooperations-Vereinbarung zwischen SRG, TCS und ACS behélt die programmliche/redaktionelle
Unabhéangigkeit von Radio DRS ausdriicklich vor (Ziffer 3.1). Im Ubrigen obliegt die fachtechnische
Oberaufsicht der Verkehrsinformationszentrale einem gemeinsamen "Steering Committee", in dem
neben dem ACS und TCS alle drei Regionen/SRG-Radios mit je einer Stimme vertreten sind (Ziff.
2.5), was wiederum der Sicherung der Programmautonomie dient. Es spricht deshalb auch insofern
nichts dagegen, die Nennung von ACS und TCS als Sponsoring zu behandeln. dd) Ein solches ist
hier schliesslich auch nicht unzulassig, weil zwischen dem Téatigkeitsbereich der Sponsoren
(TCS/ACS) und den im geschilderten Sinn mitfinanzierten "Verkehrsinformationen" ein

BGE 126117 S. 18

sachlicher Zusammenhang besteht und die Sponsoren entgegen Art. 19 Abs. 2 RTVG nicht jeweils
sowohl am Anfang wie auch am Ende der Sendung genannt werden (vgl. UBI-Entscheid vom 30. Mai
1997, E. 5). Dass die "Verkehrsinformationen" in erster Linie die Automobilisten ansprechen durften,
deren Interessenwahrung die Automobilverbande vorab bezwecken, macht die Verbande selber noch
nicht zum Thema der gesponserten Sendung, was nach den Sponsoring-Richtlinien von 1993 noch
untersagt gewesen, inzwischen unter gewissen Kautelen jedoch zuldssig ware (vgl. Ziffer 17 der
Sponsoring-Richtlinien von 1999). Das Radio- und Fernsehgesetz schliesst nicht zum Vornherein
jeglichen sachlichen Zusammenhang zwischen der Tatigkeit des Sponsors und der gesponserten
Sendung aus (vgl. BOINAY, a.a.O., Rz. 34; WEBER, a.a.O., S. 226 f.): Es ware nicht einzusehen,
weshalb ein Verleger nicht eine Literatursendung oder ein Computerhersteller nicht ein technisches
Magazin sollte unterstitzen kénnen, soweit die ndtige Transparenz Uber seine Beteiligung und die
redaktionelle Verantwortung des Veranstalters geméss den einschldgigen Bestimmungen gewahrt
bleiben. Art. 19 Abs. 2 RTVG gebietet zwar die Nennung des Sponsors vor und nach der Sendung;
zu Recht gehen das Bundesamt und das Departement aber davon aus, dass dies bei kurzen
Sendungen - wie der Zeitangabe oder wie hier der Verkehrsinformationen - nicht gelten kann, ware
damit in den meisten Fallen doch gerade eine den Rahmen des Sponsorings sprengende
Werbewirkung verbunden (vgl. Ziff. 9 der Sponsoring-Richtlinien von 1999; Entscheid des UVEK vom
8. Dezember 1998, E. 2c u. d, verdffentlicht in medialex 1999 S. 49 ff.). ee) Handelt es sich nach



BGE-126-11-7

dem Gesagten vorliegend damit aber um ein Sponsoring, kann keine Schleichwerbung (unbezahlte
Werbung im Programmbereich) vorliegen. Hieran andert nichts, dass sich die Parteien bei Abschluss
ihrer Vereinbarung des Sponsorings nicht bewusst waren, ist doch im vorliegenden Zusammenhang
einzig die objektiv richtige rundfunkrechtliche Qualifikation und nicht eine allenfalls hiervon
abweichende privatrechtliche Bezeichnung von Bedeutung. Es ist im Folgenden deshalb zu prifen,
ob das umstrittene Sponsoring Programmbestimmungen verletzt hat, indem ihm mit Blick auf die
Abstimmungskampagne Uber die Vorlage zur Finanzierung des 6ffentlichen Verkehrs ein - wie die
Unabhangige Beschwerdeinstanz annahm - die Meinungsbildung beeinflussender politischer
Charakter zukam.

6. a) Nach Art. 19 Abs. 4 RTVG diirfen Nachrichtensendungen

BGE 12611 7 S. 19

wie Tagesschau und Magazine sowie Sendungen und Sendereihen nicht gesponsert werden, die mit
der Auslibung politischer Rechte in Bund, Kantonen und Gemeinden zusammenhangen. Zudem
darfen Sendungen generell nicht durch Sponsoren finanziert werden, die zur Hauptsache Produkte
herstellen oder verkaufen oder Dienstleistungen erbringen, fir die ein Werbeverbot besteht (Art. 19
Abs. 5 RTVG). Bereits vor diesem Hintergrund erscheint die Auffassung nicht zwingend, der
umstrittenen Nennung von ACS und TCS komme ein verbotener politischer Charakter zu. Die
"Verkehrsinformationen" als solche sind politisch neutral und stehen deshalb einem Sponsoring offen.
Zwar besteht ein Verbot fir politische Werbung (Art. 18 Abs. 5 RTVG); ein Sponsoring ist nach dem
Wortlaut von Art. 19 Abs. 5 RTVG indessen nur untersagt, soweit der Sponsor "zur Hauptsache"
Dienstleistungen erbringt, die in den Bereich des entsprechenden Werbeverbots fallen. In der Lehre
wird die Meinung vertreten, dass politische Parteien mit Ausnahme von Nachrichtensendungen und
Sendungen zum politischen Zeitgeschehen zur Imageverbesserung auch Rundfunkbeitrdge sponsern
darften (MICHAEL DURINGER, Radio- und Fernsehwerbung, Diss. ZH 1994, S. 114). Da die
gesponserte Sendung auf die Tatigkeit des Sponsors Bezug nehmen bzw. dieser nach den
Sponsoring-Richtlinien von 1999 sogar selber Gegenstand der Sendung bilden kann, erscheint diese
Auffassung mit Blick auf Sinn und Zweck des Verbots der politischen Werbung (hierzu einlasslich
BGE 123 Il 402 E. 5) jedoch nicht zwingend; die Problematik braucht hier indessen nicht weiter
vertieft zu werden, da vorliegend so oder anders nicht von einer irgendwie gearteten "politischen
Werbebotschaft" ausgegangen werden kann. b) Bei der Beurteilung der politischen Wirkung einer
wiederholten Namensnennung ist zwar, wie die Beschwerdeinstanz zu Recht festgestellt hat, nicht
ausschliesslich auf den unmittelbaren Inhalt des Beitrags abzustellen, sondern gegebenenfalls auch
das politische Umfeld in die Bewertung miteinzubeziehen (vgl. BGE 123 Il 402 E. 5). Entscheidend
bleibt in erster Linie aber - wie allgemein bei der programmrechtlichen Beurteilung einer Sendung -,
welche Wirkung vom beanstandeten Beitrag zu einem bestimmten Zeitpunkt und in einem
bestimmten Kontext auf die Meinungs- und Willensbildung des Publikums ausgeht (vgl. BGE 119 Ib
166 E. 3a S. 170); dabei ist dessen jeweiliges Vorwissen mitzuberlicksichtigen (vgl. BGE 121 1l 359
E. 4c S. 365 mit Hinweis). Dies hat die Unabhéngige Be-Schwerdeinstanz vorliegend zu wenig getan:
BGE 126117 S. 20

aa) ACS und TCS sind dem Publikum als Automobilverbdnde bekannt. lhre politischen
Stellungnahmen im Bereich der Verkehrspolitik werden in der Offentlichkeit unter dieser Optik
wahrgenommen und gewichtet. Ihre Namensnennung im Zusammenhang mit den jeweiligen aktuellen
"Verkehrsinformationen" erfolgte diskret und nahm in keiner Weise Bezug auf ein politisches
Anliegen. Der Durchschnittszuhérer nahm auch wahrend des Abstimmungskampfs um die
Finanzierung des 6ffentlichen Verkehrs vor allem vom Inhalt der "Verkehrsinformationen" Kenntnis.
Nur die wenigsten dirften die damit verbundene Nennung von ACS und TCS als Sponsoren
meinungsbildungsrelevant mit der Vorlage (ber die Finanzierung des 6ffentlichen Verkehrs bzw.
allgemeiner mit dem sektoriell beschrénkten und dem Publikum bekannten politischen Engagement
der Automobilverbande verbunden haben. Auch der Ombudsmann als durchschnittlicher Zuhérer hielt
denn bezeichnenderweise in seinem Bericht fest, dass er die Verkehrsmeldung von Radio DRS
taglich mehrmals "lber sich ergehen lasse", vor dem Erhalt der Beanstandung aber "nie und nimmer
auf den Gedanken gekommen ware, mit der Nennung von TCS und ACS als daflr Mitverantwortliche
wilrde den Hdérerinnen und Hérern irgendetwas suggeriert”; dies, obwohl er persénlich weder Mitglied
des TCS noch des ACS und ein Beflrworter der Vorlage Uber die Finanzierung des o6ffentlichen
Verkehrs sei. Umgekehrt habe er auch als Mitglied des VCS eine Durchsage, welche die VCS-
Mitfahrerzentrale betraf, nie als Werbung zugunsten der Fin6V-Vorlage verstanden. bb) Bei der
Beurteilung des angeblich politischen Charakters der Mitteilung und dessen Wahrnehmung im
Publikum fallt zudem ins Gewicht, dass der entsprechende Hinweis auf die Beteiligung von ACS und
TCS am Strassenzustandsbericht bzw. heute an den "Verkehrsinformationen" seit Jahren zur



BGE-126-11-7

schweizerischen Radiolandschaft gehdért und somit kaum mehr geeignet ist, im Hinblick auf eine
konkrete Abstimmungsvorlage eine Werbewirkung zu erzielen. Wie in der Doktrin zu Recht
festgestellt wurde, gibt es im Rahmen der Referendums- und Initiativdemokratie in der Schweiz kaum
ein Thema, das nicht irgendwie politisch thematisiert ist oder werden kénnte. Eine verbotene
politische Wirkung im Umfeld einer Abstimmung ist deshalb immer auch unter dem Gesichtswinkel
von Treu und Glauben zu wirdigen (PIERRE-AMI CHEVALIER, Linterdiction de la "propagande
politique" a la radio-TV: Un casse-téte, in: medialex 1996 S. 61 ff., insbesondere S. 63). In dieser
Hinsicht wird ein Verstoss gegen das entsprechende Werbeverbot eher zu bejahen

BGE 12611 7 S. 21

sein, wenn eine Sendung (Spot oder Sponsoring) gerade punktuell im Vorfeld einer konkreten
Abstimmung, Wahl oder Lancierung einer Initiative oder eines Referendums erfolgt, hingegen nicht,
wenn ein Sponsor - wie hier - im Zusammenhang mit einer seit Jahren standig angebotenen,
apolitischen Serviceleistung des Veranstalters genannt wird.

7. a) Zusammenfassend ist somit festzustellen, dass es sich bei der beanstandeten Nennung von
ACS und TCS im Zusammenhang mit den "Verkehrsinformationen" im Vorfeld der FindV-Abstimmung
um eine zuldssige Form von Sponsoring gehandelt hat und dadurch keine Programmbestimmungen
verletzt wurden. Die Beschwerden sind deshalb gutzuheissen und der angefochtene Entscheid
aufzuheben. Da das Gericht damit in der Sache selber entscheidet, erlibrigen sich Erérterungen im
Zusammenhang mit dem Eventualantrag.



