Urteilskopf
122 11471

58. Auszug aus dem Urteil der II. 6ffentlichrechtlichen Abteilung vom 29. November 1996 i.S. SRG gegen
Regierungsrat des Kantons Ziirich, R. Gurtner-Kugler u. Mitb. sowie Unabhingige Beschwerdeinstanz fiir Ra-
dio und Fernsehen (Verwaltungsgerichtsbeschwerde)

Regeste (de):

Art. 6 und Art. 10 EMRK, Art. 55bis BV, Art. 3 lit. ebis und Art. 10 VwVG, Art. 4 und Art. 5 sowie Art.
67 Abs. 3 RTVG; Berichterstattung im “Kassensturz” iiber einen rechtskriftigen Entscheid der Unabhéngigen
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI).

Ausstandsgesuch gegen die Unabhingige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen wegen Vorbefassung:
formelle (E. 2) und materielle Aspekte (E. 3).

Inhalt der rundfunkrechtlichen Programmaufsicht und ihre Vereinbarkeit mit Art. 10 EMRK (E. 4).
Rundfunkrechtliche Priifung der beanstandeten Berichterstattung (E. 5).

Regeste (fr):

Art. 6 et art. 10 CEDH, art. 55bis Cst., art. 3 let. ebis et art. 10 PA, art. 4 et art. 5, ainsi que art. 67 al. 3 LRTV;

émission "Kassensturz” faisant état d’une décision exécutoire de 1’autorité indépendante d’examen des plaintes.

Demande de récusation de I’autorité indépendante d’examen des plaintes relatives a des émissions de radio
et télévision pour avoir déja statué: aspects formels (consid. 2) et matériels (consid. 3).

L’étendue de la surveillance des programmes radio-télévisés est compatible avec 1’art. 10 CEDH (consid. 4).
Examen de I’émission contestée du point de vue des exigences en matiere de présentation des programmes

(consid. 5).

Regesto (it):

Art. 6 e art. 10 CEDU, art. 55bis Cost., art. 3 lett. ebis e art. 10 PA, art. 4 e art. 5, nonché art. 67 cpv. 3 LRTV;
inchiesta nell’emissione “Kassensturz” concernente una decisione passata in giudicato emessa dall’autorita in-
dipendente di ricorso in materia radiotelevisiva.

Domanda di ricusa dell’autorita indipendente di ricorso in materia radiotelevisiva, in quanto la stessa ha gia
statuito sulla vertenza: aspetti formali (consid. 2) e materiali (consid. 3).

L’estensione della sorveglianza dei programmi radiotelevisivi ¢ conforme all’art. 10 CEDU (consid. 4).

Esame dell’emissione contestata dal punto di vista delle esigenze in materia di presentazione dei program-
mi (consid. 5).

Sachverhalt ab Seite 472



BGE 12211471 S. 472

Am 24. November 1992 befasste sich die Sendung “Kassensturz” des Schweizer Fernsehens DRS mit der
Dioxin- und Schwermetallbelastung des Bodens im Kanton Ziirich und insbesondere in der Umgebung der
”Blockmetall AG” in Buchs. Am 20. Mai 1994 stellte die Unabhingige Beschwerdeinstanz fiir Radio und
Fernsehen (im weitern: Unabhingige Beschwerdeinstanz oder UBI) fest, der Beitrag sei in drei Punkten nicht
sachgerecht gewesen und habe deshalb die Programmvorschriften verletzt: Der Zuschauer habe aufgrund der
Abfolge der Informationen den Eindruck erhalten, dass die von der Eidgendssischen Materialpriifungsanstalt
(EMPA) entnommenen Bodenproben im Gelidnde um die Firma “Blockmetall AG” unterschiedslos eine er-
hebliche Verseuchung ergeben hitten. Der Hinweis auf die sog. “Todeszone von Seveso” habe durch die ton-
und bildmassige Unterstreichung eine fragwiirdige Dramatik und Angst bewirkt. Schliesslich sei das Verhalten
des Ziircher Gewisserschutzamts teils falsch, teils unvollstindig dargestellt und die Position des beschuldigten
Kantons Ziirich nicht in einer der Sache angemessenen Differenziertheit aufgezeigt worden. Der ”Kassensturz”
thematisierte diesen Entscheid am 15./19. November 1994. Der zirka 10 Minuten dauernde Beitrag war in drei
Teile gegliedert: Die beiden ersten befassten sich mit Ausziigen des Entscheids der Unabhéngigen Beschwer-
deinstanz (Dioxin- Messungen, Informationspraxis der Ziircher Behorden); der dritte informierte {iber den ge-
genwirtigen Zustand von Ackerland im Umfeld der ”Blockmetall AG” und iiber Umweltschutzvorkehrungen,
die seit den “Kassensturz”’-Sendungen Ende 1992 getroffen worden seien. Eingeleitet wurde der Beitrag mit
den Worten: ”Der Ziircher Regierungsrat hat sich bei der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz UBI wegen zwei
Kassensturz-Filmen beschwert. In einem Fall bekam er recht. Der Kassensturz habe Sie, liebe Zuschauerinnen
und Zuschauer, manipuliert, und aus diesem Grund hitten Sie sich keine eigene Meinung bilden kénnen. Ma-
nipulation ist ein schwerer Vorwurf. Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen den Film noch einmal, korrigiert und
mit den Stellen, welche von der UBI kritisiert wurden. Es handelte sich um die Bodenverseuchung mit Dioxin
und Schwermetall.” Anschliessend wurden verschiedene Ausschnitte des urspriinglichen Beitrags zunichst rot
umrandet in der von der UBI beanstandeten Fassung noch einmal gezeigt. Es folgte eine Zusammenfassung
einzelner Punkte, in denen die Unabhingige Beschwerdeinstanz die gezeigte Sequenz bemingelt habe. Danach
wurden die

BGE 12211471 S. 473

Ausschnitte griin gekennzeichnet in einer vom “Kassensturz” als gestiitzt auf den Entscheid der UBI programm-
rechtskonform beurteilten Fassung wiederholt. Am 4. Dezember 1994 visionierte die Unabhingige Beschwer-
deinstanz den “Kassensturz”’-Beitrag zur Beurteilung der Vorkehren, welche die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft (im weitern auch: SRG) nach dem Urteil vom 20. Mai 1994 getroffen hatte, um die da-
mals festgestellte Rechtsverletzung zu beheben und in Zukunft gleiche oder dhnliche Rechtsverletzungen zu
vermeiden (vgl. Art. 67 Abs. 2 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 iiber Radio und Fernsehen, RTVG;
SR 784.40). Da sie diese als ungeniigend erachtete, beantragte sie dem Eidgendssischen Verkehrs- und Ener-
giewirtschaftsdepartement am 22. Dezember 1994, die Konzession vom 18. November 1992 mit der Auflage
zu erginzen, dass sich die SRG im Fall der Gutheissung einer Programmrechtsbeschwerde einer Kommen-
tierung des Entscheids in ihren Medien zu enthalten habe, soweit sie iiber eine knappe Information iiber den
Ausgang des Verfahrens und einen allfélligen Weiterzug an das Bundesgericht hinausgehe. Unter Vorbehalt
einer ausdriicklichen Erlaubnis der Konzessionsbehorde sei insbesondere eine vollstandige oder teilweise Wie-
derausstrahlung des programmrechtsverletzenden Beitrags zu untersagen. Massgeblich fiir den Entscheid vom
20. Mai 1994 sei der Gesamteindruck der beanstandeten Sendung gewesen. Der Beitrag des “Kassensturz”
vom 15./19. November 1994 habe die "Wirkungseinheit” des Entscheids nicht respektiert. Aufgrund der un-
sachgemissen Darstellung sei die Beschwerdeinstanz in den Augen des Publikums ldcherlich gemacht worden.
Am 19. Dezember 1994 gelangte der Regierungsrat des Kantons Ziirich gegen den “Kassensturz”-Beitrag vom
15./19. November 1994 an die Unabhéngige Beschwerdeinstanz. Zudem beanstandeten diesen am 9. Februar
1995 auch René Gurtner-Kugler und 20 Mitunterzeichner (Art. 63 Abs. 1 lit. a RTVG). Die SRG beantragte in



der Folge, "die Mitglieder der Beschwerdeinstanz und ihres Sekretariats, die am Beschluss teilnahmen, welcher
dem Antrag der Beschwerdeinstanz an das Eidg. Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement (....) vom 22.
Dezember zugrunde lag, hitten in den Ausstand zu treten”. Am 19. Mai 1995 wies die Unabhéngige Beschwer-
deinstanz dieses Gesuch ab, hiess die Beschwerden gut und stellte fest, dass auch die Sendung “Kassensturz”
vom 15./19. November 1994 die Programmvorschriften verletzt habe.

BGE 12211471 S. 474

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft hat beim Bundesgericht am 9. Oktober 1995 hiergegen
Verwaltungsgerichtsbeschwerde eingereicht. Sie beantragt, den angefochtenen Entscheid aufzuheben und die
Sache an eine mit unbefangenen und unabhéngigen Ersatzmitgliedern besetzte Beschwerdeinstanz zuriickzu-
weisen; eventuell sei die Streitsache durch das Bundesgericht selber zu entscheiden und festzustellen, dass die
Programmrechtsbestimmungen durch die Sendung ”Kassensturz” vom 15./19. November 1994 nicht verletzt
worden seien. Das Bundesgericht weist die Beschwerde ab

Erwigungen

aus folgenden Erwédgungen:

2. Die Beschwerdefiihrerin macht in formeller Hinsicht geltend, die Unabhingige Beschwerdeinstanz habe
ihr Ausstandsgesuch zu Unrecht abgewiesen. Die UBI habe sich im Rahmen des Massnahmeantrags, an dem
bis auf ein Mitglied die ganze Kommission und das ganze Sekretariat mitgewirkt hétten, mit der umstrittenen
Sendung beschiftigt und diese bereits “’vorverurteilt”, weshalb sie nicht mehr unbefangen iiber die verschie-
denen Beschwerden habe entscheiden konnen. a) Nach Art. 3 lit. ebis des Bundesgesetzes vom 20. Dezember
1968 iiber das Verwaltungsverfahren (VwWVG; SR 172.021) finden dessen Regelungen auf Beanstandungen
von Radio- und Fernsehsendungen vor der Unabhiingigen Beschwerdeinstanz keine Anwendung (vgl. RHI-
NOW/KOLLER/KISS, Offentliches Prozessrecht und Justizverfassungsrecht des Bundes, Basel/Frankfurt a.M.
1996, Rz. 1079). Auch die Verordnung vom 3. Februar 1993 iiber Organisation und Verfahren eidgenossischer
Rekurs- und Schiedskommissionen (SR 173.31) gilt fiir die UBI nicht (Art. 1 und Anhang 1 der Verordnung).
Dennoch sind nach der Rechtsprechung, zumindest zugunsten des Veranstalters, die minimalen rechtsstaatli-
chen Verfahrensgarantien zu wahren. Deren Umfang bestimmt sich nach der Situation und der Interessenlage
im Einzelfall (vgl. BGE 121 II 29 E. 2b/aa S. 32). Bei der Konkretisierung der beziiglich Besetzung und Un-
abhingigkeit geltenden Regeln ist dabei - unabhingig davon, ob diese vorliegend aus Art. 4 oder Art. 58 BV
hergeleitet werden - den Besonderheiten und der Entstehungsgeschichte der konzessionsrechtlich begriindeten
Programmaufsicht Rechnung zu tragen: Vor Schaffung der Unabhingigen Beschwerdeinstanz galt die

BGE 12211471 S. 475

”Programmbeschwerde” grundsitzlich als Aufsichtsbeschwerde, die keine spezifischen Formerfordernisse kann-
te und dem Beschwerdefiithrer auch keinen Erledigungsanspruch verlieh. Trotz zunehmender Verrechtlichung
ist die Programmaufsicht auch heute kein klassisches Verwaltungsbeschwerdeverfahren, sondern ein Verfah-
ren sui generis (LEO SCHURMANN/PETER NOBEL, Medienrecht, Bern 1993, S. 201; MARTIN DUMER-
MUTH, Die Programmaufsicht bei Radio und Fernsehen in der Schweiz, Basel/Frankfurt a.M. 1992, S. 153
ff.). Das Bundesgericht ist zwar grundsétzlich an den von der UBI festgestellten Sachverhalt gebunden (vgl.



Art. 75 RTVG und Art. 105 Abs. 2 OG), diese entscheidet aber im vorliegenden Zusammenhang wie bisher ers-
tinstanzlich (vgl. BGE 116 Ib 37 E. 2b S. 40 f.); zudem nimmt sie im Rahmen des Vollzugs ihrer Urteile auch
gewisse Verwaltungsaufgaben wahr. In der Literatur wird sie dementsprechend als “quasi-richterliches” Or-
gan bezeichnet (Franziska Barbara Grob, Die Programmautonomie von Radio und Fernsehen in der Schweiz,
Ziirich 1994, S. 50; J.>. MULLER/F. GROB in Kommentar BV, Art. 55bis, Rz. 70). Die bundesgerichtliche
Rechtsprechung zu Art. 58 bzw. Art. 4 BV (vgl. zur Frage der Vorbefassung: BGE 114 Ia 50 E. 3d S. 59)
kann auf ihr Verfahren somit nicht unbesehen iibertragen werden (vgl. auch die Kritik von PAUL RICHLI zu
BGE 116 Ib 37 ff. in ZBJV 128/1992 S. 627 f.). b) Auf das Beanstandungsverfahren zum vornherein nicht
anwendbar ist - entgegen der Ansicht der Beschwerdefiihrerin - Art. 6 EMRK. Dessen Garantien gelten nur
in Verfahren betreffend zivilrechtliche Anspriiche und Verpflichtungen” sowie in solchen iiber die *’Stichhal-
tigkeit einer strafrechtlichen Anklage”. Die rundfunkrechtliche Programmaufsicht ist weder das eine noch das
andere: Gegenstand der Priifung durch die Unabhingige Beschwerdeinstanz bildet die Frage, ob Programm-
bestimmungen des Radio- und Fernsehgesetzes, seiner Ausfithrungsvorschriften oder der Konzession verletzt
worden sind (Art. 65 Abs. 1 RTVG). Soweit durch einen Beitrag rein private Interessen beriihrt sind, stehen
dem Betroffenen zu deren Wahrung die ordentlichen Rechtswege offen (BGE 119 Ib 166 E. 2a/aa S. 169 mit
Hinweisen). Das programmrechtliche Aufsichtsverfahren dient ausschliesslich dem Schutz der unverfilschten
Willens- und Meinungsbildung der Offentlichkeit (vgl. J.P. MULLER/F. GROB, a.a.0., Rz. 79). Das Verfahren
vor der UBI ist “ein im Interesse des Publikums liegendes Verfahren sui generis zum Schutz vor unzulédssigen
Sendungen”; es ist nicht - wie etwa das Gegendarstellungsrecht - als Rechtsschutz fiir den Einzelnen

BGE 12211471 S. 476

gedacht, “sondern zur Uberpriifung von Sendungen im Interesse der Offentlichkeit und ihrer ungehinderten
Willensbildung als wichtiges Element der Demokratie” (BBI 1987 III 708; unverésffentlichtes Urteil vom 20.
Dezember 1991 betreffend "Kassensturz”, E. 4b). Die Unabhéngige Beschwerdeinstanz kann die Behandlung
einer Beschwerde ablehnen, “’soweit zivil- oder strafrechtliche Rechtsbehelfe offenstehen oder unbeniitzt ge-
blieben sind” (vgl. Art. 64 Abs. 3 RTVG; BGE 120 Ib 156 ff.); das Bundesgericht seinerseits geht im Rahmen
der Priifung eines UBI-Entscheids auf solche Vorbringen nicht weiter ein (vgl. BGE 119 Ib 166 E. 2a/aa S.
169). Hat der programmrechtliche Aufsichtsentscheid somit keinen entscheidenden Einfluss auf Rechte und
Pflichten zivilrechtlicher Natur (vgl. BGE 117 Ia 522 E. 3¢/bb S. 528 ff.), handelt es sich dabei auch nicht um
eine zivilrechtliche Streitigkeit im Sinne von Art. 6 EMRK.

3. Wenn die Unabhingige Beschwerdeinstanz vorliegend eine Befangenheit verneint hat, ist dies nicht unpro-
blematisch, hélt aber in formeller wie materieller Hinsicht vor Bundesrecht stand: a) In der Regel soll niemand,
gegen den ein Ausstandsgesuch gerichtet ist, dariiber selber entscheiden; der Grundsatz gilt indessen nicht
ausnahmslos (vgl. BGE 114 Ia 278 E. 1; BGE 105 Ib 301 E. 1c S. 304). Die Beschwerdeinstanz ist admi-
nistrativ dem Eidgenossischen Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement zugeordnet und untersteht in der
Geschiftsfiihrung dem Bundesrat. In ihrer Tétigkeit ist sie jedoch weder an Weisungen der Bundesversamm-
lung noch des Bundesrats oder der Bundesverwaltung gebunden (Art. 58 Abs. 3 u. Art. 59 Abs. 2 RTVG).
Soweit sich ein Ausstandsgesuch gegen ein einzelnes Mitglied richtet, entspricht es ihrer Praxis, jenes in Ab-
wesenheit des Betroffenen und in analoger Anwendung von Art. 10 VwVG zu beurteilen (vgl. VPB 52/1988
Nr. 29). Uber ein Ausstandsgesuch gegen alle oder nahezu alle Mitglieder hat die Unabhiingige Beschwerde-
instanz - zweckmaissigerweise in einer anfechtbaren Zwischenverfiigung (vgl. Art. 45 Abs. 2 lit. b VWVG) -
ebenfalls selber zu befinden. Nach Art. 10 Abs. 2 VwVG entscheidet {iber einen strittigen Ausstand zwar die
Aufsichtsbehorde, doch gilt die Bestimmung nicht fiir Kollegialbehorden (vgl. Fritz Gygi, Bundesverwaltungs-
rechtspflege, 2. Aufl., Bern 1983, S. 56). Diese weisen regelmissig mehr Mitglieder (bzw. Ersatzmitglieder)
auf als fiir die Entscheidfédllung nétig, so dass ihre Beschlussfihigkeit kaum je gefidhrdet erscheint und sich
die Frage der Einschaltung der (administrativen) Aufsichtsbehorde nicht stellt (vgl. fiir die eidgendssischen
Rekurskommissionen Art. 71b Abs. 1



BGE 12211471 S. 477

und 2 VwVG). Bei der UBI sind im Falle einer Vorbefassung der vorliegenden Art regelmissig alle Mitglie-
der vom potentiellen Ausstandsgrund betroffen, so dass die Beschwerdeinstanz bei Anwendung der iiblichen
Regeln iiber derartige Ausstandsbegehren - bei Wahrung des vorgeschriebenen Quorums - zum vornherein nie
selber entscheiden konnte. Die Aufsichtsbehorde miisste zunédchst iiber das Ausstandsgesuch befinden und ge-
gebenenfalls hernach ad hoc eine Ersatzbehorde bestimmen. Zu einem solchen Vorgehen besteht kein Anlass,
nachdem der Gesetzgeber die Unabhéngige Beschwerdeinstanz gerade zur Vermeidung derartiger Schwierig-
keiten ausdriicklich nicht dem Verwaltungsverfahrensgesetz unterstellt hat. Eine (erstinstanzliche) Beurteilung
der Ausstandspflicht durch den Bundesrat als Wahlbehorde (zur entsprechenden Problematik: vgl. GROB,
a.a.0., S. 51 f.) wire wenig sinnvoll, kdonnte doch dieser Entscheid nicht mehr an das - in der Sache selber
zustdandige (vgl. Art. 65 Abs. 2 RTVG) - Bundesgericht weitergezogen werden (vgl. Art. 98 OG), womit eine
Instanz verloren ginge. Ein Entscheid des Departements wire zwar seinerseits beim Bundesgericht anfechtbar,
gefdhrdete jedoch - wie auch ein bundesritlicher Entscheid - die Unabhéngigkeit der Rechtsprechung der UBI.
b) Das Ablehnungsverfahren soll eine objektive Priifung durch eine unparteiische, unbefangene und unvorein-
genommene Behorde gewihrleisten. Es steht indessen in einem gewissen Spannungsverhiltnis zum Anspruch
auf den (primir) gesetzlichen Richter (vgl. grundsitzlich BGE 105 Ia 157 E. 5 S. 161); der Ausstand muss des-
halb - auch nach Art. 58 BV - die Ausnahme bleiben, soll die regelhafte Verfahrensordnung nicht ausgehohlt
werden (BGE 115 1a 172 E. 3 S. 175 f.; BGE 114 Ia 50 E. 3d S. 60). Dies gilt um so mehr, wenn - wie hier
- im Resultat eine ganze Behorde ihrer verfassungs- und gesetzmaéssigen Aufgabe, die besonderen verfahrens-
rechtlichen Regeln unterworfen ist, enthoben werden soll (vgl. BGE 105 Ia 157 E. 6b S. 164) und keine andere
ordentliche, d.h. nicht ad hoc bestellte Instanz (vgl. ALFRED KOLZ in Kommentar BV, Art. 58, Rz. 1) ihre
Funktion iibernehmen kann. Die UBI muss von Verfassung wegen im 6ffentlichen Interesse die Unabhéngigkeit
ihrer Rechtsprechung - auch gegeniiber den Veranstaltern (vgl. GROB, a.a.0., S. 51; SCHURMANN/NOBEL,
a.a.0., S. 93) - wahren konnen; als Gesamtbehorde hat sie deshalb nur beim Vorliegen ausserordentlicher Um-
stande in den Ausstand zu treten. Solche lagen hier nicht vor: Die UBI hat die fragliche Sendung ein erstes Mal
im

BGE 12211471 S. 478

Hinblick darauf beurteilt, ob die Beschwerdefiihrerin damit eine geeignete Vorkehr getroffen hatte, um die
Rechtsverletzung des ersten beanstandeten Beitrags zu beheben. Diese Problematik unterschied sich, trotz
unverkennbarer Parallelen, zumindest teilweise von den durch sie auf Beschwerde hin zu priifenden Rechts-
fragen. Die Feststellung, die urspriingliche Rechtsverletzung sei noch nicht hinreichend behoben, umfass-
te nicht zwangsldufig auch den Schluss, der zweite Beitrag habe seinerseits Programmvorschriften verletzt;
hierfiir bedurfte es einer erneuten Missachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, was fiir den Antrag fiir
eine Administrativmassnahme nicht Voraussetzung bildete. Mit der von ihm gewihlten Ausgestaltung des
Programmkontroll- und des Administrativverfahrens hat der Gesetzgeber Uberschneidungen dieser Art in Kauf
genommen. Das daraus resultierende rechtsstaatliche Defizit wird insofern ausgeglichen, als es dem Veranstal-
ter unverwehrt bleibt, die Entscheide der UBI beim Bundesgericht anzufechten. Tut er dies nicht und versucht er
- nach Ansicht der UBI vergeblich -, in einer weiteren Sendung die festgestellte Programmrechtsverletzung zu
beheben, steht ihm gegen einen allfédlligen Administrativentscheid des Departements ebenfalls die Verwaltungs-
gerichtsbeschwerde offen (GROB, a.a.0., S. 339). Im Verfahren vor dem Departement gilt das Verwaltungsver-
fahrensgesetz und ist dem Veranstalter das rechtliche Gehor zu gewihren. Die Kritik der Beschwerdefiihrerin,



die Vorinstanz sei auch befangen gewesen, weil sie ihr vor dem Antrag an das Departement keine Gelegenheit
gegeben habe, sich zu dussern, geht deshalb zum vornherein fehl.

4. a) Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 55bis Abs. 2 BV; vgl. BB1 1987 III 729) Ereig-
nisse “sachgerecht” darzustellen; die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten muss angemessen zum Ausdruck
kommen (Abs. 1); Ansichten und Kommentare haben als solche erkennbar zu sein (Abs. 2). Das aus diesen
Programmanforderungen abgeleitete Gebot der Objektivitit verlangt, dass sich der Horer oder Zuschauer durch
die vermittelten Fakten und Meinungen ein moglichst zuverlédssiges Bild iiber den Sachverhalt machen kann
und in die Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung zu bilden. Das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet
den Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen ist der Zuschauer so zu in-
formieren, dass er sich selber ein Bild machen kann (BGE 119 Ib 166 E. 3a S. 170; BGE 116 Ib 37 E. 5a S.
44). Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken von Programm-
schaffenden noch den

BGE 12211471 S. 479

“anwaltschaftlichen Journalismus™ aus, wenn in diesem Sinne Transparenz gewahrt bleibt (BGE 121 II 29
E. 3b S. 34). Wann dies der Fall ist, beurteilt sich in erster Linie danach, ob der Beitrag insgesamt manipulativ
wirkt bzw. ob die bei der Vorbereitung und Darstellung des Gegenstands gebotene Sorgfalt beachtet wurde. Die
Anforderungen an diese sind nicht allgemein, sondern im Einzelfall mit Blick auf die Umstinde sowie auf den
Charakter und die Eigenheit des Sendegefisses zu ermitteln (BGE 121 II 29 E. 3a S. 33 f.). Der Programm-
autonomie des Veranstalters wird insofern Rechnung getragen, als sich ein staatliches Eingreifen im Rahmen
der Programmaufsicht nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag allenfalls nicht in jeder Hinsicht voll
zu befriedigen vermag, sondern nur, wenn er auch bei einer Gesamtwiirdigung (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 3a
S. 207) die programmrechtlichen Mindestanforderungen von Art. 4 RTVG verletzt (BGE 121 II 359 E. 3 S.
363 f.). Welche gestalterischen Mittel wie eingesetzt werden, ist nur solange Sache des Veranstalters, als er
dabei nicht das Gebot der ’Sachgerechtigkeit” missachtet. Art. 5 Abs. 1 RTVG, der die Programmautonomie
garantiert, gilt nur im Rahmen der allgemeinen Informationsgrundsétze von Art. 4 RTVG bzw. von Art. 55bis
Abs. 2 BV. Je heikler ein Thema ist, um so grosser muss die Sorgfalt bei seiner gestalterischen Umsetzung sein
(BGE 121 IT1 29 E. 3b S. 34). b) Nichts anderes ergibt sich aus Art. 10 EMRK, soweit die Beschwerdefiihrerin
als Konzessiondrin sich hierauf iiberhaupt berufen kann. Zwar umfasst die dort garantierte “Freiheit zum Emp-
fang und zur Mitteilung von Nachrichten oder Ideen ohne Eingriffe 6ffentlicher Behdrden” auch die Freiheit
von Radio und Fernsehen (vgl. MARK E. VILLIGER, Handbuch der Europiischen Menschenrechtskonvention
[EMRK], Ziirich 1993, Rz. 606); diese ist jedoch nicht schrankenlos. Die Beschwerdefiihrerin erfiillt Aufga-
ben im 6ffentlichen Interesse und nimmt einen ”Service public” wahr (Art. 26 ff. RTVG: kulturelle Entfaltung,
sachgerechte Information, ausgewogene Versorgung des Landes mit Rundfunkprogrammen, staatspolitische
Integration usw., BGE 119 Ib 241 E. 2a; vgl. CHRISTOPH BEAT GRABER, Rundfunkaufsicht am Schei-
deweg zwischen ”Silicon Valley” und "Durcheinandertal”, in: Medialex 3/96 S. 135 ff. insbesondere S. 141,
DUMERMUTH, a.a.O., S. 61 u. 65 ff.). Sie verfiigt hierzu von Gesetzes wegen iiber eine Konzession fiir die
Veranstaltung nationaler und sprachregionaler Programme. Andere Interessenten sind nur zugelassen, soweit
dadurch ”die Moglichkeiten der SRG sowie der lokalen und regionalen Veranstalter,

BGE 12211471 S. 480

ihre konzessionsgemdssen Leistungen zu erbringen, nicht wesentlich beeintridchtigt werden” (Art. 31 Abs. 1
lit. b RTVG). Die Beschwerdefiihrerin erhilt fiir ihre Sendungen schliesslich auch den Grossteil der von den



PTT erhobenen Empfangsgebiihren (vgl. BGE 121 II 183 f.). Sie kann deshalb wie die andern schweizerischen
Veranstalter - mit Blick auf Art. 10 Ziff. 1 Satz 3 EMRK - im Rahmen der konzessionsrechtlichen Aufsicht dazu
verhalten werden, das Publikum objektiv und ausgewogen zu informieren (ARTHUR HAEFLIGER, Die Euro-
pdische Menschenrechtskonvention und die Schweiz, Bern 1993, S. 241). Das Verfahren der Programmaufsicht
dient der freien Meinungsbildung des Publikums, die mit einem reinen Wettbewerbssystem (wegen der da-
bei im Vordergrund stehenden wirtschaftlichen Interessen) allein nicht sichergestellt wiirde (vgl. CHRISTOPH
BEAT GRABER, a.a.0., S. 137 f. u. S. 141). Die damit verbundenen Einschrinkungen der Informationsfreiheit
des Anbieters dienen der Verwirklichung des institutionellen Aspekts der entsprechenden Freiheit des Publi-
kums (vgl. VINCENT COUSSIRAT-COUSTERE, Art. 10 Ziff. 2 EMRK, in: PETTIT/DECAUX/IMBERT
[Hrsg.], La convention européenne des droits de I’homme, Paris 1995, S. 417). Die Realisierung einer plu-
ralistischen Information im Sinne von Art. 10 EMRK (vgl. GERARD COHEN-JONATHAN, in: PETTI-
TI/DECAUX/IMBERT [Hrsg.], La convention européenne des droits de I’homme, Paris 1995, S. 379) kann
unter den Voraussetzungen von Art. 10 Ziff. 2 EMRK eine staatliche Intervention rechtfertigen oder geradezu
gebieten, auch wenn dadurch unter die Informationsfreiheit fallende Interessen Einzelner beeintrichtigt werden
sollten (vgl. zur Presseforderung: BGE 120 Ib 142 E. 4b S. 148 {.). Die Programmaufsicht durch die Unabhéngi-
ge Beschwerdeinstanz ist deshalb auch mit Art. 10 EMRK vereinbar (ARTHUR HAEFLIGER, a.a.O., S. 241).

5. Die Unabhingige Beschwerdeinstanz kam zum Schluss, der Beitrag des “Kassensturzes” vom 15./19. No-
vember 1994 habe durch die Wiederholung von programmrechtsverletzenden Sequenzen und die selektive Dar-
stellung ihres (ersten) Entscheids vom 20. Mai 1994 das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Diese Beurteilung ist
nicht zu beanstanden: a) Der Beitrag befasste sich einerseits erneut mit der Schwermetallbelastung des Bodens
in der Umgebung der ”Blockmetall AG” bzw. mit dem Verhalten der Ziircher Behdrden in diesem Zusammen-
hang, anderseits versuchte er, den ersten Entscheid der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz vom 20. Mai 1994
(in der Interpretation

BGE 12211471 S. 481

der Beschwerdefiihrerin) umzusetzen und zu illustrieren. Der UBI-Entscheid sollte thematisiert und 6ffentlich
zur Diskussion gestellt werden; es handelte sich dabei somit nicht um ein untergeordnetes Nebenthema, son-
dern um einen eigenstiandigen Teil des Beitrags selber. Diese Vermischung der Thematik ist an sich noch nicht
zu beanstanden, verlangte im Hinblick auf die dadurch bewirkte Komplexitit des Beitrags und die damit ver-
bundenen Gefahren jedoch eine besonders sorgfiltige journalistische Aufarbeitung. Die UBI beurteilt in ihrem
Entscheid gestiitzt auf eine Gesamtwiirdigung die Rechtmissigkeit beanstandeter Beitrige. Sie versucht, ihr Ur-
teil hieriiber anhand einzelner - zum Teil gerade mit Riicksicht auf die Autonomie des Veranstalters fragmen-
tarisch wirkender - Argumente objektiv nachvollziehbar zu machen. Dieser Beurteilungsmassstab verhindert
eine (verponte) detaillierte Fachaufsicht (vgl. DUMERMUTH, a.a.O., S. 169), stellt aber hohe Anforderungen
an eine allfillige sachgerechte journalistische Darstellung. Eine erneute Ausstrahlung als programmrechtsver-
letzend beurteilter Sequenzen kann sich unter Umstdnden mit Blick darauf rechtfertigen, dass der Veranstalter
geeignete Vorkehren zu treffen hat, um die Rechtsverletzung zu beheben (vgl. Art. 67 Abs. 2 RTVG). Die allge-
meine Informationspflicht mag Anlass geben, sich auch mit einem Entscheid, bei dem das Fernsehen Partei ist,
kritisch auseinanderzusetzen. Grundsitzlich muss die SRG dabei aber die rechtskréftigen Entscheide der UBI
akzeptieren; sie darf die rechtlich abgeschlossene Auseinandersetzung nicht manipulativ iber den Bildschirm
weiterfiithren. Eine allfdllige Wiederholung beanstandeter Passagen muss im Zusammenhang mit einer sachge-
rechten Darstellung des entsprechenden rundfunkrechtlichen Entscheids stehen; Radio und Fernsehen bleiben
auch insofern an die allgemeinen verfassungsméssigen und gesetzlichen Programmgrundsitze gebunden. Die
gestalterische Umsetzung muss fiir den unbefangenen Zuschauer eine klare Abgrenzung zwischen Tatsachen,
Spekulationen und Ansichten des Journalisten ermdglichen (BGE 121 II 29 E. 3c/bb S. 35 f.). Der Sachbe-
richt tiber den Entscheid darf nicht durch Kiirzungen der Argumentation derart entstellt werden, dass sich der



Zuschauer iiber diesen kein eigenes Bild mehr machen kann. Mediennotwendige Verkiirzungen und Vereinfa-
chungen sind nur soweit zuléssig, als die freie Meinungsbildung iiber die konkret ausgeiibte Programmaufsicht
sichergestellt bleibt. Andernfalls wirken sie manipulativ, und die Darstellung erscheint nicht mehr als sachge-
recht (vgl. BGE 121 129 E. 3b S. 34 unter Hinweis auf DUMERMUTH,

BGE 12211471 S. 482

a.a.0., S. 364). Es geht mit Blick auf Art. 4 Abs. 2 RTVG (Offenlegung von Ansichten und Kommentaren)
nicht an, iiber eine verkiirzte, unzweckmaissige Sachdarstellung versteckt Kritik zu iiben, indem dem Zuschau-
er durch angeblich objektive, tatsdchlich jedoch unvollstindige Fakten die Meinung des Journalisten als eigene
Uberzeugung suggeriert wird. Dies war hier der Fall. b) Die Uberlegungen der UBI in ihrem ersten Entscheid
finden sich im iiberarbeiteten "Kassensturz”-Beitrag vom 15./19. November 1994 nur noch auszugsweise und
zum Teil in einer zur Unkenntlichkeit simplifizierten Art und Weise. Die differenzierende Begriindung wird
plakativ dargestellt; die gewihlte mit griinem Rand gekennzeichnete neue Version suggeriert den Eindruck,
die am ersten Beitrag geiibte Kritik sei kleinlich und spitzfindig. Der Entscheid fand im Anschluss an diese
Sendung in der Presse denn auch ein entsprechendes Echo (vgl. etwa SonntagsBlick vom 20. November 1994:
”Kassensturz-Chef Gasche: "Man will uns knebeln’). Gegeniiber der urspriinglichen Version unterscheidet
sich die “korrigierte” vor allem dadurch, dass die Ménner in Vollschutzanziigen retuschiert wurden, der Begriff
”Todeszone von Seveso” durch “meistverseuchte Zone von Seveso” ersetzt, die dramatische Musik ausgeblen-
det und das Zitat aus der Stellungnahme des Amtes fiir Gewésserschutz vom 11. November 1992 mit dem
Einschub “nach Kenntnisnahme dieser Beurteilung” ergiinzt wurde. Damit wurde der Zuschauer jedoch nicht
in der von der UBI geforderten der Sache angemessenen Differenziertheit” iiber die Position des beschuldig-
ten Kantons Ziirich informiert, ging der beanstandete Beitrag doch auf die inhaltlichen Differenzen zwischen
den Messungen der EMPA und jenen der kantonalen Behorden iiberhaupt nicht ein. Er nahm keinerlei Bezug
auf die Hintergriinde der Auseinandersetzung (Briefwechsel zwischen Fernsehen und kantonalen Behorden;
vollstidndiger Bericht der Eidgenossischen Materialpriifungsanstalt; Darlegungen, weshalb diese vom Kanton
nicht anerkannt werden, die EMPA aber daran festhalte usw.), sondern hielt sich unter Missachtung von Sinn
und Zweck der entsprechenden Passagen wortlich an einzelne bruchstiickhaft aus dem Gesamtzusammenhang
gerissene Sitze des Entscheids: In der korrigierten Fassung wird das Zitat aus dem Schreiben des Amtes fiir Ge-
wisserschutz und Wasserbau des Kantons Ziirich vom 11. November 1992 nun zwar vollstindig zitiert ("nach
Kenntnisnahme dieser Beurteilung”), der Zuschauer aber mit keinem Wort dariiber informiert, weshalb das
Amt die Resultate anders bewertete als die EMPA bzw. der

BGE 12211471 S. 483

”Kassensturz” und deshalb “an das notige Verantwortungsbewusstsein” appellierte, auf eine ”Verwendung der
im EMPA-Bericht verwendeten Zahlen zu verzichten”. Die Darstellung brachte damit wiederum die Position
des Kantons Ziirich nicht in fairer Weise” zum Ausdruck und stellte den UBI-Entscheid deshalb unsachgerecht
dar. Das Gleiche gilt, soweit die von der UBI beanstandete Passage, sogar die Messungen der “renommierten
und unumstrittenen EMPA” wiirden bestritten, zwar weggelassen, der gleiche Effekt aber mit der Bemerkung
erzielt wurde: ”Die EMPA hiilt allerdings an ihrem Vorgehen fest und hat Maags Kritik mit Kopfschiitteln
zuriickgewiesen”. Wiederum wird nicht gesagt, worum es bei dieser wissenschaftlichen Auseinandersetzung
eigentlich ging. Dies wire aber fiir eine sachgerechte Darstellung der Problematik nach dem ersten Entscheid
der UBI notig gewesen; allein das hitte dem Sinn und Geist ihres Entscheids entsprochen. Betreffend die
”Seveso”’-Sequenz war der neue Bericht schliesslich insofern nicht sachgerecht, als die Beanstandung der Ein-



blendung der Arbeiter in Schutzanziigen nur ein einzelnes Element der Kritik der UBI gebildet hatte, die sich
in Wirklichkeit auf den Vergleich als solchen und die gesamte Darstellung bezog. Mit dem objektiven Hinweis
im Nachzug, der giftige Boden sei schliesslich ”durch Arbeiter in Schutzanziigen” entfernt worden, wurde dem
nicht Rechnung getragen und die UBI, die sich nicht zur Sachfrage gedussert hatte, ob zur Beseitigung des
Bodens Schutzanziige notig sein wiirden, wiederum lidcherlich gemacht. Der ganze Beitrag war darauf aus-
gelegt, objektiv aufgemacht den Zuschauer mit unvollstindigen Informationen iiber den Entscheid der UBI
zum Schluss zu fithren, der ”Kassensturz” habe recht gehabt, der rechtskriftig festgestellte Verstoss gegen die
Programmvorschriften (in Verletzung journalistischer Sorgfaltspflichten nicht sachgerechte Darstellung und
deshalb Manipulation des Zuschauers) im urspriinglichen Beitrag bestehe nicht und die Kritik der Beschwer-
deinstanz sei kleinkariert und belanglos. c¢) Was die Beschwerdefiihrerin hiergegen einwendet, iiberzeugt nicht:
Der angefochtene Entscheid ist hinreichend begriindet; sowohl die Beschwerdefiihrerin wie das Bundesgericht
konnten sich von den Uberlegungen ein Bild machen, welche die UBI zum Schluss fiihrten, der Beitrag habe
den Zuschauer nicht sachgerecht iiber den Entscheid informiert und deshalb gegen die Programmvorschriften
verstossen (vgl. allgemein zur Begriindungspflicht eines Entscheids: BGE 117 Ib 481 E. 6 b/bb S. 492). Dass
die UBI dabei nicht noch einmal die ganze Argumentation des ersten Entscheids wiederholt

BGE 12211471 S. 484

hat, ist nicht zu beanstanden. Der Einwand, zur Information des Publikums habe der Entscheid von der Sa-
che her in der vorgenommenen Weise verkiirzt werden miissen, geht fehl. Es war der gestalterische Entscheid
der SRG, im selben Beitrag sowohl noch einmal in der Sache selber zu berichten, als gleichzeitig auch den nicht
angefochtenen Entscheid der UBI zum Gegenstand einer 6ffentlichen Diskussion zu machen. Wenn sie dies im
Rahmen des ”Kassensturz”-Beitrags von der Sendekonzeption her nicht sachgerecht und objektiv tun konnte,
hitte sie eine andere Art der Berichterstattung oder ein anderes Sendegefidss wihlen miissen. Eine Kritik des
”Kassensturzes” wire moglich gewesen, wenn sie nach einer sachgerechten und ausgewogenen Darstellung
des Entscheids und unter Hinweis darauf, dass er nicht angefochten worden sei, als solche offen vorgetragen
worden wire.



