
Urteilskopf

120 Ib 142

21. Auszug aus dem Urteil der II. öffentlichrechtlichen Abteilung vom 11. März 1994 i.S. Obersee
Nachrichten AG gegen Schweizerische PTT-Betriebe (Verwaltungsgerichtsbeschwerde) 
Regeste (de):

Art. 55 und Art. 31 BV, Art. 14 in Verbindung mit Art. 10 EMRK, Art. 39 Abs. 2 lit. a PVV;
Anwendbarkeit der Zeitungstaxe auf eine Gratispublikation (Obersee Nachrichten).

Profitiert eine Gratispublikation nicht von der indirekten Presseförderung über vergünstigte
PTT-Taxen, weil sie dem Empfänger nicht "aufgrund eines entgeltlichen
Abonnementsvertrages" laufend mit der Post zugestellt wird (Art. 39 Abs. 2 lit. a PVV),
verletzt dies weder Art. 55 beziehungsweise Art. 31 BV (E. 3) noch Art. 14 in Verbindung mit
Art. 10 EMRK (E. 4).

Regeste (fr):

Art. 55 et 31 Cst., art. 14 en relation avec l'art. 10 CEDH, art. 39 al. 2 let. a OSP; possibilité
d'application de la taxe des journaux à une publication gratuite ("Obersee Nachrichten").

Une publication gratuite ne bénéficie pas des mesures visant à promouvoir indirectement la
presse par l'intermédiaire de taxes PTT réduites, parce qu'elle n'est pas expédiée
régulièrement au destinataire par la poste "en vertu d'un abonnement payant" (art. 39 al. 2 let.
a OSP); cela ne viole ni l'art. 55 respectivement l'art. 31 Cst. (consid. 3) ni l'art. 14 en relation
avec l'art. 10 CEDH (consid. 4).

Regesto (it):

Art. 55 e 31 Cost., combinati art. 14 e 10 CEDU, art. 39 cpv. 2 lett. a OSP; applicabilità della
tassa per i giornali a una pubblicazione gratuita ("Obersee Nachrichten").

Una pubblicazione gratuita non beneficia delle misure volte a promuovere in modo indiretto la
stampa per il tramite di tariffe postali ridotte: essa non è infatti spedita regolarmente al
destinatario per posta "sulla scorta di un abbonamento pagato" (art. 39 cpv. 2 lett. a OSP);
ciò non viola né l'art. 55, rispettivamente 31 Cost. (consid. 3), né i combinati art. 14 e 10
CEDU (consid. 4).

Sachverhalt ab Seite 143

BGE 120 Ib 142 S. 143

Die "Obersee Nachrichten" sind eine wöchentlich erscheinende "Gratiszeitung" mit einer Auflage von
rund 41'000 Exemplaren, die zu etwa 75 Prozent privat und zu 25 Prozent auf dem Postweg verteilt
werden, wobei die Schweizerischen PTT-Betriebe für die 800 abonnierten Exemplare die
Zeitungstaxe, für die restliche Auflage den weniger günstigen Tarif für "Sendungen ohne Adresse"
anwenden. Am 16. Juli 1991 beantragte die Obersee Nachrichten AG, auf allen durch die PTT-
Betriebe transportierten Exemplaren nur mehr die Zeitungstaxe zu erheben, was die
Kreispostdirektion Zürich mit Schreiben vom 23. Juli 1991 gestützt auf Art. 39 Abs. 2 lit. a der
Verordnung (1) zum Postverkehrsgesetz vom 1. September 1967 (PVV, SR 783.01) ablehnte. Die
Sektion Tarifwesen Inland und Kundendienst bestätigte diesen Entscheid am 10. Dezember 1991; am
22. April 1992 wies die Generaldirektion der Schweizerischen PTT-Betriebe eine hiergegen gerichtete
Beschwerde ab. Sie ging davon aus, dass nur solche Publikationen in den Genuss der Zeitungstaxe
kämen, deren Empfang der Bezüger wünsche. Den entsprechenden Willen bekunde er durch den
Abschluss eines entgeltlichen Abonnementsvertrags, woran es bei einer Gratispublikation
definitionsgemäss fehle. Die Obersee Nachrichten AG hat am 25. Mai 1992 beim Bundesgericht
hiergegen Verwaltungsgerichtsbeschwerde eingereicht. Sie macht geltend, es sei verfassungs- (Art.

BGE-120-IB-142



31 und Art. 55 BV) und konventionswidrig (Art. 10 in 
BGE 120 Ib 142 S. 144

Verbindung mit Art. 14 EMRK), wenn nur "abonnierte" Publikationen von der Zeitungstaxe profitierten.
Die Handels- und Gewerbefreiheit verpflichte den Staat zu wettbewerbsneutralem Verhalten; es
verstosse gegen dieses Gebot, wenn die Dienstleistungen der PTT-Betriebe und die Höhe des
Entgelts an sachlich unhaltbare Unterscheidungen geknüpft würden, wie dies beim Zeitungstransport
mit dem Erfordernis des Abonnementsvertrags der Fall sei. Ähnliches gelte für Art. 55 BV: Zwar
verbiete die Pressefreiheit in erster Linie jegliche staatliche Zensur, doch habe sich der Staat nach
dieser Bestimmung auch ganz allgemein nicht in die Verhältnisse der Presse einzumischen. Das
Bundesgericht weist die Beschwerde ab

Erwägungen

aus folgenden Erwägungen:

3. a) Art. 55 BV garantiert die Pressefreiheit und gewährt dem Bürger das Recht, seine Meinung mit
den Mitteln der Druckerpresse in der Öffentlichkeit zu verbreiten (BGE 113 Ia 309 E. 4b S. 316 mit
Hinweisen). Als Presseerzeugnisse, die in den Anwendungsbereich von Art. 55 BV fallen, gelten
Publikationen - auch Lithographien, Photographien, Heliographien oder Vervielfältigungen -, die zur
Veröffentlichung bestimmt sind und mit denen ideelle Zwecke verfolgt werden (BGE 108 Ib 142 E. 2e
S. 146; JÖRG PAUL MÜLLER in Kommentar BV, Art. 55, Rz. 15). Durch die staatspolitisch
motivierte indirekte Presseförderung über nicht kostendeckende PTT-Taxen wird in dieses Recht -
soweit die Publikation der Beschwerdeführerin ideellen Gehalt aufweist - nicht eingegriffen. Die
beanstandete Regelung hindert die Beschwerdeführerin nicht, ihre Meinung mit den Mitteln der
Druckerpresse zu verbreiten, denn sie beschlägt nicht den Inhalt ihres Produkts, sondern lediglich
und in untergeordnetem Masse dessen kommerziellen Vertrieb; die aufgeworfene Frage ist demnach
in erster Linie unter dem Gesichtswinkel der Handels- und Gewerbefreiheit zu prüfen. b) Nach Art. 31
BV hat sich der Staat grundsätzlich wettbewerbsneutral zu verhalten; Massnahmen der
Wirtschaftsförderung dürfen in der Regel die Handels- und Gewerbefreiheit nicht verletzen. Die
Bundesverfassung schliesst aber nicht schlechterdings jede wirtschaftsbezogene staatliche Regelung
aus (vgl. Art. 31bis Abs. 2 BV). Staatliche Förderungsmassnahmen, die der Wahrung oder
Wiederherstellung des Wettbewerbs im Interesse der Information und pluralistischen Meinungsbildung
dienen, sind unabhängig 
BGE 120 Ib 142 S. 145

davon, ob Art. 31 oder 55 BV auch ein entsprechendes Handlungsgebot enthält, nicht als solche
bereits systemwidrig (vgl. RENÉ A. RHINOW in Kommentar BV, Art. 31, Rz. 186 ff.). Sie verstossen
jedoch gegen die Handels- und Gewerbefreiheit, wenn sie den Wettbewerb unter direkten
Konkurrenten verzerren. Bei der staatlichen Förderung der abonnierten Presse gegenüber
Gratispublikationen ist dies nicht der Fall, selbst wenn sich aus Art. 31 BV ein weitergehender Schutz
ergeben sollte als aus Art. 4 BV (vgl. BGE 112 Ia 30 E. 3a S. 34): Gratiszeitungen und -anzeiger
wenden sich grundsätzlich nicht mit dem gleichen Produkt an das gleiche Zielpublikum wie die
abonnierte Presse. Sie sind in erster Linie auf die Bedürfnisse und Interessen der Inserenten
ausgerichtet; ihre redaktionellen Anreicherungen dienen vorab dazu, im Interesse der Werbung die
Leserbeachtung zu steigern; ihr Inhalt lässt staatspolitische und ideelle Anliegen nur selten in einem
Mass erkennen, das den Leser zum Abschluss eines Abonnements veranlassen würde. Besteht ein
entgeltlicher Abonnementsvertrag, profitieren sie ebenfalls von der Zeitungstaxe, wie die 800
abonnierten Exemplare der "Obersee Nachrichten" belegen. c) aa) Staatliche Förderung lässt sich
nicht ohne Rücksicht auf ein entsprechendes Bedürfnis postulieren und rechtfertigen; sie setzt
regelmässig einen Dienst an der Allgemeinheit oder die Wahrnehmung einer wichtigen Funktion in der
Gesellschaft und im demokratischen Staat voraus (unveröffentlichtes Urteil des Bundesgerichts vom
13. Juni 1985 i.S. D.C. AG c. GD PTT, E. 3b). Ein Verstoss gegen das staatliche Neutralitätsgebot
liegt nicht schon dann vor, wenn nicht unterschiedslos sämtliche unter die Pressefreiheit fallenden
Druckerzeugnisse von Förderungsmassnahmen profitieren. Der Staat geniesst bei der Förderung
verfassungsmässiger Rechte einen weiteren Handlungsspielraum als bei deren Beschränkung: Die
Meinungsäusserungs- bzw. die Pressefreiheit verbietet ihm, an Meinungen oder Tendenzen von
Presseerzeugnissen anzuknüpfen und sich auf diese Weise Einfluss auf den gesellschaftlichen
Meinungs- und Willensbildungsprozess zu verschaffen; es steht ihm indessen frei, meinungsneutrale
Presseförderung zu betreiben, solange die gewählten Kriterien sachbezogen und nicht
diskriminatorisch sind, was beim Erfordernis eines "entgeltlichen Abonnementsvertrags" der Fall ist.
bb) Abonnierte Zeitungen und Zeitschriften nehmen die spezifische Aufgabe der Presse im

BGE-120-IB-142



pluralistischen Staat (vgl. hierzu BGE 109 II 353 E. 3 S. 358) gerade auch wegen ihres
Vertriebssystems besser wahr als 
BGE 120 Ib 142 S. 146

Gratispublikationen. Die zahlende Leserschaft sichert der Presse eine gewisse - heute zusehends
von Inserenten bedrohte (vgl. CHRISTIAN WYSS, Inserentendruck auf die Meinungspresse - ein
Beispiel struktureller Zensur, in: Wem dient die Medienfreiheit?, Bern 1981, S. 99 ff.; JÖRG PAUL
MÜLLER, a.a.O., Art. 55, Rz. 94; Erhebung der Kartellkommission über die Anzeigensperre von
Automobilimporteuren gegenüber dem "Tages-Anzeiger", in: VKK 1/1981 S. 41 ff.) - publizistische
Unabhängigkeit; der verbilligte Zeitungstransport soll die Abonnierung und die regelmässige Lektüre
von Zeitungen und Zeitschriften und damit den Fortbestand einer vielfältigen vom Leser gewünschten
und mitgetragenen Presse erleichtern. Sinn der gesetzlichen Ordnung ist es, der Presse die Erfüllung
ihrer im allgemeinen Interesse liegenden Aufgabe zu ermöglichen. Blätter, die vornehmlich
Propaganda für geschäftliche oder sonstige Zwecke machen und daher gratis abgegeben werden,
haben nicht als Zeitungen oder Zeitschriften im Sinne des Gesetzes zu gelten, auch "wenn sie
äusserlich wie solche aufgemacht" sind (unveröffentlichtes Urteil des Bundesgerichts vom 7. Oktober
1960 i.S. X. c. GD PTT, S. 8 f.; vgl. auch unveröffentlichtes Urteil des Bundesgerichts vom 29. Mai
1975 i.S. Aktion zum Schutze der Steuerzahler c. GD PTT, S. 8). Besteht kein Abonnement und wird
eine Zeitung oder Zeitschrift dank ihren Werbeeinnahmen gratis verteilt, würde über die indirekte
staatliche Förderung ausschliesslich der unternehmerische Gewinn und die bereits bestehende,
staatspolitisch fragwürdige Inserentenabhängigkeit vergrössert. Auch wenn abonnierte Zeitungen
heute zu 60 bis 80 Prozent aus Werbeeinnahmen finanziert werden (LEO SCHÜRMANN/PETER
NOBEL, Medienrecht, Bern 1993, S. 324 N. 4; ERNST BOLLINGER, La presse suisse, Les faits et
les opinions, Lausanne 1986, S. 21 - 25), führt das entgeltliche Abonnementssystem doch zu einer
stärkeren Leserbindung und - dank einer, wenn auch relativen, Inserentenunabhängigkeit - zu
grösserer Freiheit. cc) Das Vorliegen eines entgeltlichen Abonnementsvetrags stellt ein formales,
durch die PTT-Betriebe einfach zu kontrollierendes Erfordernis dar, das eine verpönte staatliche
Inhaltskontrolle weitgehend erübrigt und stattdessen an den bekundeten Willen des Abonnenten, das
heisst an dessen inhaltliche Beurteilung des Presseprodukts, anknüpft. Zwar erfüllte auch eine
einfache schriftliche Erklärung des Lesers diesen Zweck, das Ziel der indirekten
Förderungsmassnahme würde damit aber unterlaufen. Die vergünstigten Transporttaxen sollen den
Abonnements- bzw. den Verkaufspreis 
BGE 120 Ib 142 S. 147

senken und dem Käufer damit ermöglichen, "für die breite öffentliche Diskussion und die
Durchsetzung der 'richtigen' Auffassung (...) möglichst viele Presseerzeugnisse" zu lesen (vgl.
Amtl.Bull. S 1976 578 Votum Dreyer zur authentischen Gesetzesauslegung). Das Bundesgericht hat
für die sogenannte Mitgliedschaftspresse zwar erklärt, es komme nicht auf das Vorliegen einer
geldwerten Gegenleistung, sondern einzig darauf an, ob der Empfänger die Publikation regelmässig
erhalten wolle (BGE 101 Ib 178). Eine jedem Haushalt gratis abgegebene Veröffentlichung kann
jedoch nicht einem Titel der Mitgliedschaftspresse gleichgestellt werden, deren relative
Unabhängigkeit sich aus der Zahl der Mitglieder beziehungsweise ihrer indirekten Beteiligung an den
Finanzen des Verlegers (vgl. etwa Art. 71 Abs. 2 ZGB) ergibt. dd) Gratisanzeiger werden als eine der
Ursachen für die Pressekonzentration bezeichnet (vgl. Bericht der Expertenkommission vom 1. Mai
1975 für die Revision von Art. 55 der Bundesverfassung, S. 25; KURT NUSPLIGER, Pressefreiheit
und Pressevielfalt, Diss. BE 1980, S. 132); neuere Publikationen verweisen zwar darauf, dass sich
eine Schädigung der Presse durch Gratisanzeiger gesamthaft nicht nachweisen lasse, bestreiten aber
nicht, dass es in einzelnen Fällen immer wieder vorkommen wird, dass die Konkurrenz eines
Gratisanzeigers tatsächlich zur Einstellung einer Zeitung führt (Christoph Schmid, Gratisanzeiger und
Pressewettbewerb, Diss. ZH 1983, S. 50 mit Hinweisen). Gratispublikationen lassen sich von
anderen Zeitungen nur über ihr Vertriebssystem verlässlich abgrenzen (vgl. CHRISTOPH SCHMID,
a.a.O., S. 35), weshalb auch vor diesem Hintergrund die Anknüpfung an einen entgeltlichen
Abonnementsvertrag verfassungsrechtlich haltbar erscheint. ee) Die Konstruktion der
Beschwerdeführerin, wonach bei einer Gratiszeitung der Inserent über höhere Insertionskosten ein
entgeltliches Abonnement zugunsten jedes Empfängers im Einzugsgebiet bezahle, überzeugt nicht.
Der Inserent will über den Insertionsvertrag eine Werbebotschaft verbreiten lassen; einen allenfalls
höheren Insertionspreis bezahlt er wegen der breiteren Streuung des Werbeträgers, nicht aber um
jedem einzelnen Haushalt im Einzugsgebiet ein Forderungsrecht auf die Gratispublikation
einzuräumen. Von einem Geschenkabonnement zugunsten eines Dritten kann nicht Rede sein. Die
Beschwerdeführerin behauptet schliesslich auch vergeblich, ihr Produkt werde grundlos schlechter
behandelt als die Amtsanzeiger; bei diesen handelt es sich mit Blick auf ihren Mindestanteil von 15
Prozent an amtlichen Mitteilungen um Titel, die der Mitgliedschaftspresse zugerechnet 

BGE-120-IB-142



BGE 120 Ib 142 S. 148

oder doch analog dieser behandelt werden können.

4. a) Art. 10 EMRK sichert die Pressefreiheit auch insofern, als er "die Freiheit zum Empfang und zur
Mitteilung von Nachrichten oder Ideen ohne Eingriffe öffentlicher Behörden" gewährleistet;
Werbebotschaften können unter den Schutz von Art. 10 EMRK fallen (Urteil des Europäischen
Gerichtshofs für Menschenrechte vom 24. Februar 1994 i.S. Casado Coca c. Spanien, Ziff. 35). Im
Entscheid Autronic gegen die Schweiz vom 22. Mai 1990 hielt der Europäische Gerichtshof für
Menschenrechte fest, auf Art. 10 EMRK könne sich nicht nur berufen, wer ideelle, sondern auch wer
wirtschaftliche Interessen verfolge. Diese Bestimmung schütze nicht nur den Inhalt der Information,
sondern auch Übermittlungs- und Empfangsvorrichtungen, weil deren Beschränkung das Recht
berühre, Informationen zu empfangen und zu verbreiten (Serie A, vol. 178, Ziff. 47). b) aa) Die im Fall
Autronic vom Gerichtshof zum Satellitenfernsehen angestellten Überlegungen können nicht
unbesehen auf die vorliegende Problematik übertragen werden. In jenem Entscheid stand ein
Empfangsverbot zur Diskussion, vorliegend geht es um eine indirekte staatliche
Förderungsmassnahme, von der die Beschwerdeführerin nur soweit profitiert, als sie die
entsprechenden Voraussetzungen nach dem nationalen Gesetzesrecht erfüllt. Sie wird nicht
behindert, ihre Informationen zu verbreiten; die beanstandete Ungleichbehandlung stellt lediglich
sicher, dass dies auch noch andere tun können, die - auch wegen des gewählten Vertriebssystems
(Abonnement) - die besondere Funktion der Presse in der demokratischen Gesellschaft besser
wahrnehmen (Leserbindung, verlegerische Unabhängigkeit über diversifizierte Finanzierung) als eine
über einen redaktionellen Teil verfügende, in erster Linie aber auf Inserentenbedürfnisse ausgerichtete
Gratispublikation. Kann sich auf Art. 10 EMRK auch berufen, wer kommerzielle Zwecke verfolgt,
schützt diese Bestimmung doch nicht hauptsächlich solche Interessen; die Konventionsgarantie
selber kann vielmehr gerade gebieten, übermässige Pressekonzentrationen zu verhindern (vgl.
Bericht der Europäischen Menschenrechtskommission und Resolution des Ministerrates i.S. De
Geillustreerde Pers N.V. gegen Niederlande, DR 8/1977 S. 25 Ziff. 88 bzw. S. 29; MARTIN
BULLINGER, "Liberté d'expression et d'information: élément essentiel de la démocratie", in: Actes du
Sixième colloque international sur la Convention européenne des droits de l'homme,
Dordrecht/Boston/London 
BGE 120 Ib 142 S. 149

1988, S. 79 - 83), was regelmässig nicht möglich sein wird, ohne wirtschaftliche Interessen zu
tangieren. bb) Art. 10 in Verbindung mit Art. 14 EMRK verpflichtet die Vertragsstaaten nicht, alle
berechtigten Personen unterschiedslos gleich zu behandeln. Eine Massnahme oder Regelung ist nur
dann diskriminatorisch, wenn sie hinsichtlich der Gewährleistung des Genusses eines
Konventionsrechts zwischen Personen oder Personengruppen unterscheidet, die sich in
vergleichbarer Situation befinden, die Unterscheidung eines objektiven und angemessenen
Rechtfertigungsgrunds entbehrt oder wenn zwischen den eingesetzten Mitteln und dem angestrebten
Ziel kein angemessenes Verhältnis besteht.
Art. 14 EMRK geht somit nicht über das allgemeine Rechtsgleichheitsgebot in Art. 4 Abs. 1 BV
hinaus (BGE 118 Ia 341 E. 4a S. 351). Gratispublikationen und die vom Gesetzgeber als
förderungswürdig bezeichnete Presse unterscheiden sich - wie dargelegt - im Vertriebssystem; es
erscheint deshalb bereits zweifelhaft, ob sich die Beschwerdeführerin überhaupt in der von der
Rechtsprechung zu Art. 14 EMRK geforderten "vergleichbaren Situation" mit jenen Publikationen
befindet, deren indirekte Förderung sie beanstandet (vgl. FROWEIN/PEUKERT, EMRK-Kommentar,
S. 315 Rz. 19 ff.; die Kommission verneinte das Vorliegen einer vergleichbaren Situation bei einem
Wochenblatt, das detaillierte Fernsehprogramme zu veröffentlichen suchte, gegenüber der
Tagespresse, die summarische Programmangaben enthielt, und gegenüber im Ausland
erscheinenden Publikationen; DR 8/1977 S. 27/28). Auf jeden Fall ist die Ungleichbehandlung
sachlich gerechtfertigt und verhältnismässig: Die indirekte Presseförderung soll dazu beitragen, eine
möglichst vielfältige Presse zu erhalten (Art. 10 Abs. 1 Satz 2 PVG, Postverkehrsgesetz, SR 783.0).
Es kann dabei darauf abgestellt werden, ob und wie eine bestimmte Publikation die spezifische
Aufgabe der Presse für die Allgemeinheit wahrnimmt; das Erfordernis eines entgeltlichen
Abonnementsvertrags stellt hierfür ein geeignetes Kriterium dar; von einer Diskriminierung im Sinn
von Art. 14 in Verbindung mit Art. 10 EMRK kann nicht die Rede sein.

BGE-120-IB-142


