BGE-119-IB-166

Urteilskopf
119 1b 166

20. Auszug aus dem Urteil der Il. 6ffentlichrechtlichen Abteilung vom 5. Februar 1993 i.S. Verein zur
Férderung der Psychologischen Menschenkenntnis (VPM) gegen SRG und UBI
(Verwaltungsgerichtsbeschwerde)

Regeste (de):

Art. 4 Konzession SRG; kritischer Fernsehbeitrag lber den Verein zur F&rderung der
Psychologischen Menschenkenntnis (VPM).

1. Uberpriifungsbefugnis des Bundesgerichts und der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fiir
Radio und Fernsehen (E. 2).

2. Zusammenfassung der konzessionsrechtlichen Anforderungen an einen Fernsehbeitrag (E.
3a). Konzessionsrechtliche Beurteilung der Mitwirkungsverweigerung des Betroffenen (E. 3b).

3. Auch wenn der Beitrag Uber den VPM anders und in einzelnen Punkten besser hétte
gestaltet werden kdénnen, rechtfertigt sich ein Eingreifen des Bundesgerichts nicht (E. 4).

Regeste (fr):

Art. 4 de la concession octroyée a la SSR; reportage télévisé critique sur le "Verein zur
Férderung der Psychologischen Menschenkenntnis" (VPM: association visant a promouvoir la
connaissance de la psychologie humaine).

1. Pouvoir d'examen du Tribunal fédéral et de l'autorité indépendante d'examen des plaintes
(consid. 2).

2. Résumé des exigences juridiques a remplir pour un reportage télévisé du point de vue de la
concession (consid. 3a). Appréciation juridique, selon la concession, du refus de participer du
tiers concerné par I'émission (consid. 3b).

3. Méme si le reportage sur l'association (VPM) aurait pu étre congu différemment et amélioré
sur certains points, une intervention du Tribunal fédéral ne se justifie pas (consid. 4).

Regesto (it):
Art. 4 della concessione accordata alla SSR; inchiesta radiotelevisiva con contenuto critico nei
confronti del "Verein zur Fdrderung der Psychologischen Menschenkenntnis" (VPM:

associazione avente per scopo quello di promuovere la conoscenza della psicologia umana).

1. Potere desame del Tribunale federale e dell'autorita indipendente di ricorso in materia
radiotelevisiva (consid. 2).

2. Riassunto delle esigenze legali che, giusta la concessione, uniinchiesta radiotelevisiva deve
adempiere (consid. 3a). Valutazione giuridica, secondo la concessione, del rifiuto
dellinteressato di partecipare all'emissione (consid. 3b).

3. Anche se l'inchiesta sull'associazione (VPM) poteva essere concepita in modo diverso e, in
alcune sue parti, meglio, non si giustifica un intervento del Tribunale federale (consid. 4).

Sachverhalt ab Seite 167
BGE 119 1b 166 S. 167

Im Rahmen der Sendung "Fragmente" strahlte das Fernsehen DRS am 11. April 1991 einen kritischen



BGE-119-IB-166

Beitrag Uber den "Verein zur Férderung der Psychologischen Menschenkenntnis" (im weiteren: VPM)
aus. Weil sich dieser geweigert hatte, an der Sendung mitzuwirken, sah sich die Redaktion far ihren
Beitrag "bei anderen Informanten” um. Verschiedene Personen erhielten dabei Gelegenheit, sich Gber
ihre mit dem VPM gemachten (negativen) Erfahrungen vor der Kamera zu &ussern. In einem langeren
Abschnitt rollte der Beitrag die Vereinsgeschichte auf und informierte - wiederum kritisch - Uber Leben
und Wirken von Friedrich Liebling, dessen Lehren der Vereinsphilosophie des VPM zugrunde liegen.
Eugen Sorg, ehemaliges Mitglied der "Ziircher Schule" und Verfasser eines kritischen Buches iber
den VPM, erlduterte die Vereinsstrukturen, wobei er Annemarie Buchholz-Kaiser als "unbestrittene
Leiterin" und "verehrte FuUhrerin" bezeichnete. Man sei entweder flir oder gegen sie, "etwas
zwischendurch" gebe es nicht; wenn man gegen sie sei, so "ist man draussen".

Unter Hinweis darauf, dass die Redaktion VPM-Vertreter in einem Studiogesprach gerne mit den
verschiedenen Vorwurfen konfrontiert hétte, dies jedoch nicht méglich sei, weil der Verein die
Sendung "boykottiere", leitete der Moderator eine Sequenz Uber Probleme bei den Dreharbeiten und
Uber den schwierigen Umgang des VPM mit den Medien ein. Das Vereinsportrat schloss mit einem
Gesprach mit dem langjahrigen Direktor der Psychiatrischen Poliklinik der Universitat Zirich,
Professor Kind, und einem Zitat eines ehemaligen Griindungsmitglieds, wonach der VPM insgesamt
"die Qualitat einer totalitdren weltlichen Organisation" erlange und "am ehesten mit dem Stalinismus
zu vergleichen" sei, woflir "insbesondere auch die Sauberungen und Schauprozesse im Innern"
sprechen wirden. Diese

BGE 119 1b 166 S. 168

glichen ihren russischen Vorbildern zum Teil bis ins Detail; "allein die Exekution am Ende" fehle. Der
VPM beanstandete den "Fragmente"-Beitrag bei der Unabh&ngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen, welche die Beschwerde am 6. Dezember 1991 mit der Begriindung abwies, die Reportage
habe die Vielfalt der Ansichten angemessen und sachgerecht zum Ausdruck gebracht. Wenn durch
die Weigerung des VPM, an der Sendung mitzuwirken, sein Standpunkt weniger deutlich zum
Ausdruck gekommen sei als jener seiner Kritiker, so habe er sich dies selber zuzuschreiben. Es liege
in der Natur der Sache, dass bei einer Mitwirkungsverweigerung die zur Ausstrahlung gelangende
Sendung die Vielfalt der Ansichten nicht ebenso authentisch zum Ausdruck bringen kénne, wie dies
sonst der Fall ware. Der VPM reichte gegen den Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz
beim Bundesgericht Verwaltungsgerichtsbeschwerde ein. Er macht geltend, der beanstandete Beitrag
habe "in voéllig unkritischer und unreflektierter Weise unhaltbare und wahrheitswidrige
Tatsachenbehauptungen selbst aufgestellt und solche einer Reihe von erklarten Gegnern des
Beschwerdeflhrers verbreitet, wichtige Informationen unterschlagen, stossende Ausserungen Dritter
verbreitet, versucht, die Zuschauer zu tauschen und sich dabei (in) einer Weise in héangige
Gerichtsverfahren eingemischt, die im Ergebnis eine unzuldssige Vorverurteilung bedeutete". Das
Gebot der Darstellung der Vielfalt der Ansichten wie die journalistische Sorgfaltspflicht seien
wiederholt verletzt worden. Der Autor der Sendung sei voreingenommen gewesen, habe die Sendung
unsorgféltig vorbereitet und die darzustellenden Sachverhalte ungeniigend recherchiert. Der Beitrag
habe Tatsachendarstellungen und subjektive Meinungsausserungen in unzulassiger Weise vermischt
und missbrduchlich beschaffte Informationen und anonyme Quellen verwendet. Die Il
Offentlichrechtliche Abteilung hat die beanstandete Sendung am 2. Februar 1993 visioniert. Das
Bundesgericht weist die Beschwerde ab

Erwagungen
aus folgenden Erwagungen:

2. a) aa) Dem Bundesgericht stellen sich bei der Prifung von Fernsehsendungen die gleichen
Rechtsfragen wie der Unabhangigen Beschwerdeinstanz, namlich, ob eine oder mehrere beanstandete
BGE 119 1b 166 S. 169

Sendungen Programmbestimmungen der Konzession verletzt haben (Art. 21 des inzwischen
aufgehobenen Bundesbeschlusses vom 7. Oktober 1983 (ber die Unabhangige Beschwerdeinstanz
fur Radio und Fernsehen, BB UBI; AS 1984, 153) oder ob "Programmbestimmungen” des Radio- und
Fernsehgesetzes, "seiner Ausfihrungsvorschriften oder der Konzession" verletzt worden sind (Art. 65
Abs. 1 des seit dem 1. April 1992 geltenden Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 Uber Radio und
Fernsehen, RTVG; SR 784.40). Verfahrensgegenstand bildet damit nach altem wie nach neuem
Recht ausschliesslich die Einhaltung rundfunkrechtlicher Programmbestimmungen. Fur angebliche
Verletzungen anderer Normen (z.B. Strafrecht, Persdnlichkeitsverletzungen etc.) bleiben die
ordentlichen Gerichte und entsprechenden Verwaltungsbehdrden zustandig. Die Programmaufsicht
dient lediglich dem Schutz der unverfalschten Willens- und Meinungsbildung der Offentlichkeit (vgl.



BGE-119-IB-166

BGE 114 Ib 205 f. E. 2; unverdffentlichtes Urteil des Bundesgerichts vom 20. Dezember 1991 i.S.

Verband Schweizerischer Fabrikanten, Lieferanten und Agenten von Sportartikeln u. Mitb., E. 4b; BBI
1987 1Il 708; Amtl.Bull. 1989 N 1676, Voten David und Zélch; 1677, Voten von Berichterstatterin

Uchtenhagen und Bundesrat Ogi; Amtl.Bull. 1990 S 615, Antrag Rhinow). Soweit der
Beschwerdeflhrer Verletzungen privater Interessen rigt - etwa die rechtswidrige Aufnahme von
Gebauden und Personen -, ist seine Eingabe nicht weiter zu prifen; zur Geltendmachung solcher
Beeintrachtigungen steht der ordentliche Rechtsweg offen. bb) Bundesgericht wie Unabhangige
Beschwerdeinstanz haben zu beachten, dass Art. 55bis Abs. 3 BV - im Rahmen der in Abs. 2
aufgestellten Erfordernisse - die Autonomie in der Gestaltung der Programme garantiert. Bei der
Grenzziehung zwischen dem, was im Rahmen dieser Gestaltungsfreiheit noch erlaubt ist und was
gegen die Konzession verstosst, kann sich far die Unabhangige Beschwerdeinstanz ein
eigenstandiger Beurteilungsspielraum ergeben, dem das Bundesgericht Rechnung tragt (BGE 116 Ib
40 E. 2a). b) Den Sachverhalt, der einem Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz zugrunde
liegt, prufte das Bundesgericht bisher, soweit dies nétig war, von Amtes wegen und ohne
Einschrankung (vgl. Art. 105 Abs. 1 OG); entsprechende Rigen nach Art. 104 lit. b OG waren
zulassig (BGE 116 Ib 40 E. 2b). Mit dem Inkrafttreten des Radio- und Fernsehgesetzes hat der
Gesetzgeber diese Moglichkeit insofern eingeschrankt, als er das Bundesgericht neu an die
Feststellung des Sachverhaltes durch die Unabhangige Beschwerdeinstanz

BGE 1191b 166 S. 170

als "richterliche Behérde" bindet, soweit dieser nicht offensichtlich unrichtig, unvollstandig oder unter
Verletzung wesentlicher Verfahrensbestimmungen ermittelt worden ist (vgl. Art. 75 Ziff. 4 RTVG und
Art. 105 Abs. 2 OG in seiner Fassung vom 4. Oktober 1991; Amtl.Bull. 1989 N 1672, Votum des

franzdsischsprachigen Berichterstatters Frey). Im vorliegenden Fall wurde die
Verwaltungsgerichtsbeschwerde nach Inkrafttreten des Radio- und Fernsehgesetzes eingereicht, der
angefochtene Entscheid erging aber vor dem 1. April 1992 und betraf eine Sendung, die noch unter
altem Recht ausgestrahlt worden war, weshalb die neue Regelung keine Anwendung findet: Der
Beschwerdefiihrer kann uneingeschrankt eine falsche Feststellung des rechtserheblichen
Sachverhaltes riigen (vgl. Art. 104 lit. b OG in Verbindung mit Art. 105 aOG).

3. a) Nach Art. 4 der Konzession vom 5. Oktober 1987 fiir die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft (Konzession SRG; BBI 1987 Ill 813) sind Ereignisse sachgerecht darzustellen,
wobei die Vielfalt der Ansichten angemessen zum Ausdruck zu bringen ist. Ansichten mussen als
solche erkennbar sein; flr Berichterstattung und Kommentare gelten die anerkannten Regeln der
journalistischen Berufsauslibung (Abs. 2). Das Gebot der Objektivitat verlangt, dass sich der Hoérer
oder Zuschauer durch die in einer Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein mdglichst
zuverlédssiges Bild Uber den Sachverhalt machen kann und damit in die Lage versetzt wird, sich eine
eigene Meinung zu bilden (BGE 116 |Ib 44 E. 5a, unverdffentlichtes Urteil des Bundesgerichts vom
23. Juni 1989 i.S. Einwohnergemeinde Zug, E. 2). Das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den
Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen ist der Zuschauer so zu
informieren, dass er sich selber ein Bild machen kann (BGE 114 Ib 207 E. 3c). Den
konzessionsrechtlichen  Beurteilungsmassstab  stellt, weil ein  Verstoss gegen die
Programmanforderungen immer eine objektive Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht
voraussetzt (BGE 116 |b 46 E. 6; BERNARD CORBOZ, Le contrble populaire des émissions de la
radio et de la télévision, in: Mélanges Robert Patry, Lausanne 1988, S. 290), die bei der Vorbereitung
und Darstellung des Gegenstandes gebotene Sorgfalt dar (BGE 114 Ib 208 E. 3c). Die Anforderungen
an diese sind nicht allgemein, sondern im Einzelfall mit Blick auf die Umstande sowie den Charakter
und die Eigenheit des Sendegefasses zu ermitteln. Wo nicht der Journalist selber Fachmann und
Hauptauskunftsquelle ist, sondern Sendungsteilnehmer, gebietet die Sorgfaltspflicht insbesondere
eine umsichtige Vorbereitung der

BGE 119 1b 166 S. 171

Sendung (z.B. genligende Vorarbeiten technischer, personeller und konzeptioneller Art; wenn nétig
rechtzeitige und ernsthafte Einladung, in zumutbarem Rahmen Gegenposition zu vertreten) und,
sofern notwendig, ausgleichende oder richtigstellende Intervention wahrend der Ausstrahlung (BGE
116 |b 46 E. 6). b) Die Pflicht, seriés und fair zu recherchieren, hindert den Journalisten nicht daran,
sich eine eigene Meinung zu bilden, welche seine Abklarungen beeinflusst, wenn dies dem Publikum
ersichtlich ist (vgl. BGE 114 Ib 208 E. 3d; unverdffentlichtes Urteil des Bundesgerichts vom 11.
Oktober 1990 i.S. Société de la Loterie de la Suisse romande, E. 6). Das Erfordernis der
Ausgewogenheit und Sachgerechtigkeit geht nicht so weit, dass eine Berichterstattung vom Willen
und der Bereitschaft einer Partei abhéngen wiirde, an einer Sendung teilzunehmen oder Informationen
zur Verfligung zu stellen. Im Rahmen ihrer Programmautonomie ist die SRG frei, Gegenstand und
Inhalt der Sendungen zu bestimmen (vgl. Art. 55bis Abs. 2 und 3 BV). Dritte haben keinen Anspruch



BGE-119-IB-166

darauf, dass Beitrdge nach ihren Wiinschen gestaltet werden (vgl. Art. 5 der Konzession SRG).
Konzessionsrechtliche Richtlinie bildet allein das 6ffentliche Interesse, dass Ereignisse sachgerecht
dargestellt werden und die Vielfalt der Ansichten angemessen zum Ausdruck kommt. Wird Uber eine
Person oder Organisation berichtet, die ihre Mitwirkung verweigert oder sich der Ausstrahlung
widersetzt, ist das Publikum 0{ber ihre Grinde angemessen zu informieren; die mit der
Mitwirkungsverweigerung naturgemass verbundene Schwierigkeit, Uber die Vielfalt der Ansichten
ebenso authentisch zu berichten, wie dies mdglich ware, wirde der Betroffene mitwirken, ist bei der
konzessionsrechtlichen Beurteilung zu berlicksichtigen. Die Sorgfaltspflicht gebietet dem Journalisten
grundsatzlich jedoch auch in diesem Fall, Meinungs&usserungen Dritter, die auf erkennbar falschen
oder unbewiesenen Sachverhaltsdarstellungen beruhen oder in einer dem Thema unangemessenen
Art und Weise zum Ausdruck gebracht werden, klarzustellen oder zu korrigieren. Sie verpflichtet ihn
dagegen nicht, eine Auffassung zu verteidigen und zu vertreten, welche die direkt betroffene Partei
selber nicht bereit war, ihm zu dokumentieren oder zuhanden der Offentlichkeit darzulegen; es
genlgt, wenn in einem solchen Fall deutlich wird, dass und inwiefern die Aussage umstritten ist.

4. a) Die Sendung "Fragmente" ist ein "Magazin flr ethische Zeitfragen", in dessen Rahmen
anspruchsvolle Themen magazinartig behandelt werden. Dass in diesem Sendegefdss Uber den fir
Schlagzeilen sorgenden Verein zur Férderung der Psychologischen

BGE 1191b 166 S. 172

Menschenkenntnis berichtet wurde, ist konzessionsrechtlich nicht zu beanstanden. An einem (auch
kritischen) Portrat bestand ein um so grosseres Interesse, als der Beschwerdeflhrer die
Auseinandersetzungen mit seinen Kritikern in Inseratenkampagnen selber an die Offentlichkeit
getragen hatte. b) Der Beschwerdeflhrer verweigerte der "Fragmente"-Redaktion sowohl bei der
Vorbereitung wie der Sendung selber weitgehend seine Unterstlitzung, wobei er diesen Schritt mit den
hangigen Gerichtsverfahren und der angeblichen Befangenheit des verantwortlichzeichnenden
Redaktors begriindete. Im beanstandeten Beitrag ging es jedoch in erster Linie nicht um Belange, die
unmittelbar Gegenstand gerichtlicher Verfahren bildeten (vgl. hierzu BGE 116 la 14 ff.), sondern um
eine Darstellung des VPM als solchen. Dieser hétte deshalb - eventuell unter Ausklammerung
bestimmter Themen oder unter Hinweis auf die angestrengte richterliche Prifung gewisser Fragen -
seine Position ohne weiteres, wie es ihm angeboten worden war, zum Ausdruck bringen kdnnen. Der
Vorwurf, der verantwortliche Redaktor sei befangen gewesen, stésst insofern ins Leere, als in einer
Sequenz mit anschliessendem Studiogesprach Uber die Schwierigkeiten bei der Vorbereitung der
Sendung ausfihrlich berichtet wurde. Der betroffene Journalist erlauterte dabei, weshalb ihn der VPM
fir befangen halt und an der Sendung nicht teilnehmen wollte; dem Zuschauer stand es gestitzt
hierauf frei, den Beitrag im Lichte dieser Informationen zu wirdigen. Wenn der betreffende Redaktor
sich im Vorfeld der VPM-Tagung vom 19./20. November 1990 mit einem Brief an einen auslandischen
Referenten, in dem er sprachlich zweideutig auf die nicht unumstrittene Rolle des VPM in Zirich
hinwies, auch nicht gerade geschickt verhalten hat - was dem Beschwerdefiihrer zuzugestehen ist -,
kann aufgrund der Sendung doch nicht gesagt werden, der verantwortliche Journalist sei mit einer
vorgefassten Meinung an das Thema herangegangen, die sich in konzessionswidriger Weise in
seinem Beitrag niedergeschlagen hatte. d) Die Auswahl der Personen, die Gelegenheit erhielten, Uber
ihre Erfahrungen mit dem VPM zu berichten, beschrankte sich - entgegen der Ansicht des
Beschwerdefiihrers - nicht auf ‘"erklarte Gegner", etwa nur Mitglieder der Organisation
"Psychostroika": In der Sendung kamen zwei Beamte (Jirg Treichler von der Stadtischen
Suchtpraventionsstelle und Jean-Pierre Hoby von der Kulturpflege der Stadt Zirich), ein
Schulvorsteher (Peter Vonlanthen, Geschéftsleiter des KV Zirich), der Autor eines Buches (ber den
VPM (Eugen

BGE 1191b 166 S. 173

Sorg) und der langjahrige Direktor der Psychiatrischen Poliklinik der Universitat Zirich zum Wort.
Diese Teilnehmer wurden jeweils sachgerecht vorgestellt; sie dusserten sich zum Thema zwar
kritisch, aber nicht in einer Art und Weise, die eine besondere Intervention des Redaktors geboten
hatte. Die Aussagen von Eugen Sorg, gegen dessen Buch der VPM offenbar vorgegangen ist,
beschrankten sich darauf, die Vereinsstrukturen aus seiner Warte darzustellen und darauf
hinzuweisen, dass "eine eigentliche Spaltung besteht zwischen dem Selbstanspruch und der Realitat
von dieser Organisation. Also der wissenschaftliche Anspruch auf der einen Seite und die fast
groteske Unsachlichkeit im Umgang mit Sachproblemen, mit Text und vor allem auch mit Leuten.
Das heisst mit Andersdenkenden oder mit Kritikern." Irgendwelche weitergehenden Ausserungen, die
Gegenstand eines gerichtlichen Verfahrens gebildet héatten, tat er nicht; seine Aussage wurde zudem
insofern relativiert, als Professor Kind auf die Frage, was er tber Eugen Sorgs Buch denke, erklarte,
dass es "auch einige polemische Ausserungen enthalte". Im Zusammenhang mit den Entlassungen
beim Kaufméannischen Verein Zirich warf der Journalist die Frage auf, ob es nicht "absolut



BGE-119-IB-166

unverhéltnismassig" sei, Lehrer zu entlassen, nur weil sie in der Drogenpolitik eine von der
Schulleitung abweichende Meinung vertraten. Dass der VPM zu den am Ende des Beitrags zitierten
Vorwiirfen eines ehemaligen Grindungsmitglieds schliesslich nicht in seinem Sinn Stellung nehmen
konnte, hat er seiner Mitwirkungsverweigerung zuzuschreiben; dem Zuschauer wurde mit der
gewahlten Darstellung - unter konzessionsrechtlichen Gesichtspunkten - hinreichend deutlich
gemacht, dass der VPM diesen Vorwurf anders sehen wirde. Dem Beschwerdeflihrer ist insofern
recht zu geben, als es der Meinungsbildung héatte dienen kénnen, auch positive Erfahrungen mit dem
VPM in den Beitrag aufzunehmen, zumal verschiedene Personen bereit waren, sich in diesem Sinn
vor der Kamera zu aussern. Wenn die SRG hierauf verzichtet hat und mit Blick auf die konkreten
Vorwiirfe nur leitende Mitglieder des Vereins zu Wort kommen lassen wollte, hielt sie sich indessen
noch im Rahmen ihrer Programmautonomie. e) In Gesamtwirdigung der Sendung (vgl. BGE 114 Ib
207 E. 3a) kann, ohne dass auf weitere Punkte der unnétig weitschweifigen Beschwerdeschrift noch
einzugehen ware, festgestellt werden, dass der "Fragmente"-Beitrag Gber den Beschwerdefuhrer unter
Umstanden anders und in einzelnen Punkten durchaus auch besser hatte gestaltet

BGE 119 1b 166 S. 174

werden kdnnen. Die Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit als Kriterien der
Objektivitat dirfen aber nicht derart streng gehandhabt werden, dass Freiheit und Spontaneitat der
Programmgestalter verlorengehen. Die in Art. 55bis Abs. 3 BV garantiete Autonomie der
Medienschaffenden ist zu wahren; der ihnen bei der Programmgestaltung zustehende Spielraum
verbietet es, bereits einzugreifen, wenn eine Sendung allenfalls nicht in jeder Hinsicht voll zu
befriedigen vermag (vgl. bereits zitiertes Urteil i.S. Einwohnergemeinde Zug, E. 4).



