
Urteilskopf

105 II 161

26. Urteil der II. Zivilabteilung vom 5. Juli 1979 i.S. Frischknecht gegen Freisinnig-Demokratische
Partei des Kantons Zürich (Berufung) 
Regeste (de):

Verletzung in den persönlichen Verhältnissen (Art. 28 ZGB).

1. Wer sich bei seiner journalistischen Tätigkeit politisch exponiert, kann grundsätzlich nicht
dadurch in seinem Ruf als Journalist beeinträchtigt werden, dass seine politische Einstellung
bekanntgegeben wird (E. 3a).

2. Ob die in einer Pressemitteilung enthaltene ungenaue Darstellung der beruflichen Tätigkeit
eines Journalisten diesen in seinen persönlichen Verhältnissen verletzt, hängt von den
konkreten Umständen ab (E. 3b).

Regeste (fr):

Atteinte illicite aux intérêts personnels (art. 28 CC).

1. Celui qui s'engage politiquement dans le cadre de son activité de journaliste ne saurait, en
principe, être atteint dans sa réputation de journaliste du fait qu'il est donné connaissance de
ses idées politiques (consid. 3a).

2. Dépend des circonstances de chaque cas d'espèce la question de savoir si des indications
inexactes données dans un communiqué de presse sur l'activité professionnelle d'un
journaliste portent une atteinte illicite aux intérêts de ce journaliste (consid. 3b).

Regesto (it):

Pregiudizio nelle relazioni personali (art. 28 CC).

1. Chi s'impegna politicamente nella propria attività di giornalista non può, in linea di principio,
essere pregiudicato nella sua reputazione di giornalista per il fatto che siano rese note le sue
idee politiche (consid. 3a).

2. Dipende dalle circostanze concrete della fattispecie se indicazioni inesatte contenute in un
comunicato della stampa sull'attività professionale di un giornalista comportino un pregiudizio
illecito nelle relazioni personali di tale giornalista (consid. 3b).

Sachverhalt ab Seite 161

BGE 105 II 161 S. 161

Die Freisinnig-Demokratische Partei des Kantons Zürich (FDP) liess am 2. Dezember 1976 in ihrem
Pressedienst folgende Mitteilung erscheinen: 
BGE 105 II 161 S. 162

"Pressemitteilung zum Fall "Demokratisches Manifest"/E. Cincera Stellungnahme der Freisinnig-
Demokratischen Partei des Kantons Zürich 1. Seit einer Woche wird nun vom "Demokratischen
Manifest" aufgrund gestohlener Dokumente eine systematische Hetzkampagne gegen Ernst Cincera
geführt, obwohl die gerichtliche Untersuchung keineswegs abgeschlossen ist. Die Freisinnig-
Demokratische Partei verurteilt auf's schärfste die Watergate-Methoden, die vom "Demokratischen
Manifest" bei der Beschaffung angewendet wurden, und das Verschwinden mit den entwendeten
Dokumenten im "Untergrund", um sie in Ruhe ausschlachten und mit ihrer tropfenweisen Publikation
die Kampagne während möglichst langer Zeit anheizen zu können.

BGE-105-II-161



2. Sie wendet sich nachdrücklich gegen den Versuch des "Demokratischen Manifests", mit allen
Mitteln einen Fall Cincera hochzuspielen und hinter dem so aufgezogenen publizistischen Vorhang
die vielfältigen Machenschaften linksextremer Kreise gegen unsere Staats- und Gesellschaftsordnung
- wie die Zellenbildung in den Betrieben, das Wählen der Soldatenkomitees und die Gruppenbildung
an den Hochschulen - abzuschirmen. Die Delikte des "Demokratischen Manifests" und sein
Zusammenwirken mit linksextremen Organisationen, wie der POCH und der Revolutionären
Marxistischen Liga, können und dürfen nicht verharmlost werden. Tatsache ist, dass POCH-
Kantonsrat Bautz am Tatort anwesend war. Tatsache ist auch, dass Chef-Auswerter Jürg
Frischknecht für die DDR-Zeitung "Wochenpost" und die kommunistische "Wiener Volksstimme"
schreibt. Bekannt ist schliesslich, dass revolutionäre Organisationen längst jene Karteien führen, die
man nun Ernst Cincera vorhält. 3. ..."
Die Mitteilung wurde in verschiedenen Zeitungen abgedruckt.
Mit Eingabe vom 26. April 1977 erhob Jürg Frischknecht beim Bezirksgericht Zürich gegen die FDP
Klage mit folgenden Rechtsbegehren: "1. Es sei festzustellen, dass die im "Pressedienst" der
Beklagten von anfangs Dezember 1976 publizierte Behauptung, der Kläger schreibe für die DDR-
Zeitung "Wochenpost" und die kommunistische "Wiener Volksstimme" rechtswidrig sei: 2. Es sei das
Urteil im Dispositiv zu Lasten der Beklagten im "Pressedienst" der Beklagten zu veröffentlichen. 3.
Es sei des weiteren folgende persönliche Erklärung des Klägers ebenfalls im "Pressedienst" der
Beklagten zu veröffentlichen: "Die FDP behauptet in ihrer Stellungnahme zum Fall Cincera anfangs
Dezember 1976, ich schreibe für die DDR-Zeitung "Wochenpost" und die kommunistische "Wiener
Volksstimme". Vom 2. Blatt höre ich zum erstenmal. Ob die "Volksstimme" je einen Artikel von mir
abgedruckt hat, weiss ich nicht. Auf jeden Fall hat sie ihn nicht von mir erhalten. In der "Wochenpost"
ist ein einziger Artikel von mir erschienen, nämlich über den Deutschen Karl Friedrich Grau
(Interlaken), dem 
BGE 105 II 161 S. 163

der Bundesrat die Ausweisung aus der Schweiz angedroht hat. Der Beitrag geht auf einen Besuch
von Zürcher Publizistikstudenten in der "Wochenpost"-Redaktion und eine Diskussion über objektiven
bzw. parteilichen Journalismus zurück." Das Bezirksgericht Zürich (6. Abteilung) und das Obergericht
des Kantons Zürich (II. Zivilkammer) wiesen die Klage mit Urteilen vom 12. April und vom 19.
Dezember 1978 ab. Gegen den zweitinstanzlichen Entscheid hat der Kläger beim Bundesgericht
Berufung erhoben mit dem Antrag, die Klage sei gutzuheissen. Die Beklagte schliesst auf Abweisung
der Berufung.

Erwägungen

Das Bundesgericht zieht in Erwägung:

1. Das Obergericht gelangt im angefochtenen Entscheid zum Schluss, der Kläger habe sich als
bewusst extremer Journalist profiliert und aus mehreren seiner Presseäusserungen sei eine betonte
Sympathie für die DDR zum Ausdruck gekommen. Diese zur Hauptsache auf der Würdigung
verschiedener Artikel des Klägers beruhende Feststellung ist tatsächlicher Natur. Soweit sich der
Kläger damit auseinandersetzt, ist auf die Berufung demnach nicht einzutreten, zumal nicht geltend
gemacht wird, die vorinstanzliche Feststellung sei unter Verletzung bundesrechtlicher
Beweisvorschriften zustande gekommen, und nichts auf ein offensichtliches Versehen hindeutet (Art.
63 Abs. 2 OG). 
2. Der Kläger fühlt sich in seinen persönlichen Verhältnissen dadurch verletzt, dass die Beklagte in
ihrer Pressemitteilung die unwahre Behauptung aufgestellt habe, er schreibe für die DDR-Zeitung
"Wochenpost" und die kommunistische Wiener "Volksstimme". Bei der Beurteilung der Äusserung der
Beklagten ist davon auszugehen, dass Art. 28 ZGB die Ehre in weitergehendem Masse schützt als
das Strafrecht, das nur die Geltung eines Menschen als sittliche Person gewährleistet. Der
zivilrechtliche Schutz der Ehre umfasst auch das berufliche und gesellschaftliche Ansehen. Der
Schutzbereich hängt damit stark von der sozialen Stellung und Umgebung des Rechtsträgers ab. Ob
das Ansehen, das jemand in der Gesellschaft geniesst, durch eine Presseäusserung geschmälert
werde, ist unabhängig vom subjektiven Empfinden des Betroffenen, d.h. nach einem objektiven
Massstab zu beurteilen. Es ist mit andern Worten zu 
BGE 105 II 161 S. 164

prüfen, ob das gesellschaftliche Ansehen vom Standpunkt des Durchschnittslesers aus gesehen als
beeinträchtigt erscheint (BGE 103 II 164 E. 1a; BGE 100 II 179 mit Hinweisen). Dabei spielt der
Rahmen der Presseäusserung eine bedeutende Rolle. Der Durchschnittsleser wird nämlich
beispielsweise aus Vorwürfen im Zusammenhang mit einer staatspolitischen Auseinandersetzung

BGE-105-II-161



weniger rasch Rückschlüsse ziehen, die das Ansehen des Betroffenen mindern, als aus solchen, die
das berufliche oder private Verhalten betreffen (vgl. BGE 55 II 98 f. E. 1). 
3. Die vom Kläger beanstandete Äusserung der Beklagten ist in einer Pressemitteilung enthalten, die
die Aktivitäten des "Demokratischen Manifestes" im Zusammenhang mit der von Ernst Cincera
angelegten Kartei betrifft. Die Beklagte wirft dem "Demokratischen Manifest" in ihrer Verlautbarung
vor, es spiele mit allen Mitteln einen Fall Cincera hoch, um die vielfältigen Machenschaften
linksextremer Kreise gegen die schweizerische Staats- und Gesellschaftsordnung abzuschirmen. Im
Sinne eines Beispiels für die Zusammenarbeit zwischen dem "Demokratischen Manifest" und
linksextremen Organisationen führt sie sodann an, dass POCH-Kantonsrat Bautz bei der Entwendung
der Dokumente Cinceras anwesend gewesen sei und dass der der Auswertung des entwendeten
Materials vorstehende Kläger für die DDR-Zeitung "Wochenpost" und die kommunistische Wiener
"Volksstimme" schreibe. a) Der Kläger macht geltend, schon die Bemerkung, er schreibe für die
beiden erwähnten Zeitungen, an sich verletze ihn in seiner Ehre, da in der Schweiz jedes Mitmachen
bei kommunistischen Bewegungen allgemein und erst recht beim Leser des freisinnig-demokratischen
Pressedienstes als verpönt gelte. Er scheint damit die Auffassung zu vertreten, es sei unerheblich,
ob der Hinweis auf eine solche Tätigkeit der Wahrheit entspreche oder nicht. Es trifft zu, dass
kommunistische und extremistische Ansichten und Aktivitäten in weiten Kreisen missbilligt werden
und dass Leute, die daran teilhaben, bei einem Teil der Bevölkerung an Ansehen einbüssen und in
Verruf geraten. Ein der Wahrheit entsprechender Hinweis auf eine kommunistische oder
extremistische Gesinnung stellt jedoch grundsätzlich keine Verletzung der Persönlichkeitsrechte dar.
Wer sich bei seiner journalistischen Tätigkeit politisch exponiert, kann nicht dadurch in seinem 
BGE 105 II 161 S. 165

Ruf als Journalist - und um diesen allein geht es im vorliegenden Fall - beeinträchtigt werden, dass
seine politische Einstellung bekanntgegeben wird. Eine Ausnahme mag dort vorliegen, wo letzteres
ohne jeden sachlichen Bezug und offensichtlich allein deshalb geschieht, um dem Betroffenen
grundlos zu schaden. Davon kann hier indessen nicht die Rede sein. b) Es steht fest, dass der Kläger
in der DDR-Zeitung "Wochenpost" vom 13. August 1976 einen Artikel mit dem Titel "Bei
Kommunisten sieht (Karl Friedrich) Grau rot" veröffentlicht hat und dass dieser Artikel auch von der
kommunistischen Wiener "Volksstimme" am 19. September 1976 leicht gekürzt - abgedruckt wurde.
Dass er zur Übernahme des Artikels durch das österreichische Blatt sein Einverständnis gegeben
hätte, bestreitet der Kläger und ist auch nicht erstellt. Die Mitteilung der Beklagten, der Kläger
schreibe für die "Wochenpost" und für die "Volksstimme", ist nach dem Gesagten in zweierlei
Hinsicht ungenau. Einerseits erweckt sie den falschen Eindruck, der Kläger sei für beide Zeitungen
tätig (gewesen), und andererseits drängt ihre Formulierung den Schluss auf, der Kläger habe mehr
oder weniger regelmässig, jedenfalls wiederholt, in den erwähnten Zeitungen geschrieben und es sei
anzunehmen, dass er darin jederzeit weitere Artikel folgen lassen könnte. Diese Ungenauigkeiten
vermöchten unter den gegebenen Umständen eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte des Klägers
indessen nur dann zu begründen, wenn sie ihm als Journalisten in einem falschen Licht erscheinen
liessen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Wie das Obergericht feststellt, hat der Kläger sich den Ruf
eines extremen Journalisten geschaffen und in mehreren Artikeln eine ausgeprägte Sympathie für die
DDR offenbart. Durch die - wenn auch tatsachenwidrige Verallgemeinerung, er habe wiederholt und für
zwei kommunistische Zeitungen geschrieben und könne dies allenfalls jederzeit von neuem tun, wird
dieses Bild nicht spürbar verfälscht, zumal dem Kläger nichts unterschoben wurde, was er überhaupt
nie getan hatte oder wozu er nicht imstande wäre. Eine Verletzung in den persönlichen Verhältnissen
im Sinne von Art. 28 ZGB ist um so weniger zu bejahen, als die beanstandete Presseäusserung im
Rahmen einer von beiden Seiten lebhaft geführten staatspolitischen Auseinandersetzung fiel.

BGE-105-II-161


