BGE-105-11-161

Urteilskopf
105 11 161

26. Urteil der Il. Zivilabteilung vom 5. Juli 1979 i.S. Frischknecht gegen Freisinnig-Demokratische
Partei des Kantons Zlrich (Berufung)

Regeste (de):
Verletzung in den persdnlichen Verhéltnissen (Art. 28 ZGB).

1. Wer sich bei seiner journalistischen Téatigkeit politisch exponiert, kann grundsétzlich nicht
dadurch in seinem Ruf als Journalist beeintrachtigt werden, dass seine politische Einstellung
bekanntgegeben wird (E. 3a).

2. Ob die in einer Pressemitteilung enthaltene ungenaue Darstellung der beruflichen Tatigkeit
eines Journalisten diesen in seinen persénlichen Verhdltnissen verletzt, héngt von den
konkreten Umstanden ab (E. 3b).

Regeste (fr):
Atteinte illicite aux intéréts personnels (art. 28 CC).

1. Celui qui s'engage politiquement dans le cadre de son activité de journaliste ne saurait, en
principe, étre atteint dans sa réputation de journaliste du fait qu'il est donné connaissance de
ses idées politiques (consid. 3a).

2. Dépend des circonstances de chaque cas d'espéce la question de savoir si des indications
inexactes données dans un communiqué de presse sur l'activité professionnelle d'un
journaliste portent une atteinte illicite aux intéréts de ce journaliste (consid. 3b).

Regesto (it):
Pregiudizio nelle relazioni personali (art. 28 CC).

1. Chi s'impegna politicamente nella propria attivita di giornalista non pud, in linea di principio,
essere pregiudicato nella sua reputazione di giornalista per il fatto che siano rese note le sue
idee politiche (consid. 3a).

2. Dipende dalle circostanze concrete della fattispecie se indicazioni inesatte contenute in un
comunicato della stampa sull'attivita professionale di un giornalista comportino un pregiudizio
illecito nelle relazioni personali di tale giornalista (consid. 3b).

Sachverhalt ab Seite 161
BGE 105 11 161 S. 161

Die Freisinnig-Demokratische Partei des Kantons Zirich (FDP) liess am 2. Dezember 1976 in ihrem
Pressedienst folgende Mitteilung erscheinen:
BGE 105 11 161 S. 162

"Pressemitteilung zum Fall "Demokratisches Manifest"/E. Cincera Stellungnahme der Freisinnig-
Demokratischen Partei des Kantons Zirich 1. Seit einer Woche wird nun vom "Demokratischen
Manifest" aufgrund gestohlener Dokumente eine systematische Hetzkampagne gegen Ernst Cincera
gefuhrt, obwohl die gerichtliche Untersuchung keineswegs abgeschlossen ist. Die Freisinnig-
Demokratische Partei verurteilt auf's schéarfste die Watergate-Methoden, die vom "Demokratischen
Manifest" bei der Beschaffung angewendet wurden, und das Verschwinden mit den entwendeten
Dokumenten im "Untergrund”, um sie in Ruhe ausschlachten und mit ihrer tropfenweisen Publikation
die Kampagne wahrend mdglichst langer Zeit anheizen zu kénnen.



BGE-105-11-161

2. Sie wendet sich nachdriicklich gegen den Versuch des "Demokratischen Manifests", mit allen
Mitteln einen Fall Cincera hochzuspielen und hinter dem so aufgezogenen publizistischen Vorhang
die vielfaltigen Machenschaften linksextremer Kreise gegen unsere Staats- und Gesellschaftsordnung
- wie die Zellenbildung in den Betrieben, das Wahlen der Soldatenkomitees und die Gruppenbildung
an den Hochschulen - abzuschirmen. Die Delikte des "Demokratischen Manifests" und sein
Zusammenwirken mit linksextremen Organisationen, wie der POCH und der Revolutionaren
Marxistischen Liga, kdnnen und dirfen nicht verharmlost werden. Tatsache ist, dass POCH-
Kantonsrat Bautz am Tatort anwesend war. Tatsache ist auch, dass Chef-Auswerter Jirg
Frischknecht fir die DDR-Zeitung "Wochenpost" und die kommunistische "Wiener Volksstimme"
schreibt. Bekannt ist schliesslich, dass revolutiondre Organisationen langst jene Karteien fihren, die
man nun Ernst Cincera vorhalt. 3. ..."

Die Mitteilung wurde in verschiedenen Zeitungen abgedruckt.

Mit Eingabe vom 26. April 1977 erhob Jlrg Frischknecht beim Bezirksgericht Zirich gegen die FDP
Klage mit folgenden Rechtsbegehren: "1. Es sei festzustellen, dass die im "Pressedienst" der
Beklagten von anfangs Dezember 1976 publizierte Behauptung, der Klager schreibe fir die DDR-
Zeitung "Wochenpost" und die kommunistische "Wiener Volksstimme" rechtswidrig sei: 2. Es sei das
Urteil im Dispositiv zu Lasten der Beklagten im "Pressedienst" der Beklagten zu veréffentlichen. 3.
Es sei des weiteren folgende persdnliche Erklarung des Klagers ebenfalls im "Pressedienst” der
Beklagten zu veréffentlichen: "Die FDP behauptet in ihrer Stellungnahme zum Fall Cincera anfangs
Dezember 1976, ich schreibe fur die DDR-Zeitung "Wochenpost" und die kommunistische "Wiener
Volksstimme". Vom 2. Blatt hére ich zum erstenmal. Ob die "Volksstimme" je einen Artikel von mir
abgedruckt hat, weiss ich nicht. Auf jeden Fall hat sie ihn nicht von mir erhalten. In der "Wochenpost"
ist ein einziger Artikel von mir erschienen, namlich Uber den Deutschen Karl Friedrich Grau
(Interlaken), dem

BGE 105 11 161 S. 163

der Bundesrat die Ausweisung aus der Schweiz angedroht hat. Der Beitrag geht auf einen Besuch
von Zircher Publizistikstudenten in der "Wochenpost"-Redaktion und eine Diskussion Uber objektiven
bzw. parteilichen Journalismus zuriick." Das Bezirksgericht Zirich (6. Abteilung) und das Obergericht
des Kantons Zirich (Il. Zivilkammer) wiesen die Klage mit Urteilen vom 12. April und vom 19.
Dezember 1978 ab. Gegen den zweitinstanzlichen Entscheid hat der Klager beim Bundesgericht
Berufung erhoben mit dem Antrag, die Klage sei gutzuheissen. Die Beklagte schliesst auf Abweisung
der Berufung.

Erwagungen
Das Bundesgericht zieht in Erwagung:

1. Das Obergericht gelangt im angefochtenen Entscheid zum Schluss, der Klager habe sich als
bewusst extremer Journalist profiliert und aus mehreren seiner Pressedusserungen sei eine betonte
Sympathie fir die DDR zum Ausdruck gekommen. Diese zur Hauptsache auf der Wirdigung
verschiedener Artikel des Klagers beruhende Feststellung ist tats&chlicher Natur. Soweit sich der
Klager damit auseinandersetzt, ist auf die Berufung demnach nicht einzutreten, zumal nicht geltend
gemacht wird, die vorinstanzliche Feststellung sei unter Verletzung bundesrechtlicher
Beweisvorschriften zustande gekommen, und nichts auf ein offensichtliches Versehen hindeutet (Art.
63 Abs. 2 OG).

2. Der Kl&ger fuhlt sich in seinen persdnlichen Verhaltnissen dadurch verletzt, dass die Beklagte in
ihrer Pressemitteilung die unwahre Behauptung aufgestellt habe, er schreibe flr die DDR-Zeitung
"Wochenpost" und die kommunistische Wiener "Volksstimme". Bei der Beurteilung der Ausserung der
Beklagten ist davon auszugehen, dass Art. 28 ZGB die Ehre in weitergehendem Masse schiitzt als
das Strafrecht, das nur die Geltung eines Menschen als sittliche Person gewahrleistet. Der
zivilrechtliche Schutz der Ehre umfasst auch das berufliche und gesellschaftliche Ansehen. Der
Schutzbereich hangt damit stark von der sozialen Stellung und Umgebung des Rechtstragers ab. Ob
das Ansehen, das jemand in der Gesellschaft geniesst, durch eine Pressedusserung geschmalert
werde, ist unabhangig vom subjektiven Empfinden des Betroffenen, d.h. nach einem objektiven
Massstab zu beurteilen. Es ist mit andern Worten zu

BGE 105 11 161 S. 164

prifen, ob das gesellschaftliche Ansehen vom Standpunkt des Durchschnittslesers aus gesehen als
beeintrachtigt erscheint (BGE 103 Il 164 E. 1a; BGE 100 Il 179 mit Hinweisen). Dabei spielt der
Rahmen der Pressedusserung eine bedeutende Rolle. Der Durchschnittsleser wird néamlich
beispielsweise aus Vorwurfen im Zusammenhang mit einer staatspolitischen Auseinandersetzung



BGE-105-11-161

weniger rasch Rickschlisse ziehen, die das Ansehen des Betroffenen mindern, als aus solchen, die
das berufliche oder private Verhalten betreffen (vgl. BGE 55 11 98 f. E. 1).

3. Die vom Klager beanstandete Ausserung der Beklagten ist in einer Pressemitteilung enthalten, die
die Aktivitdten des "Demokratischen Manifestes" im Zusammenhang mit der von Ernst Cincera
angelegten Kartei betrifft. Die Beklagte wirft dem "Demokratischen Manifest" in ihrer Verlautbarung
vor, es spiele mit allen Mitteln einen Fall Cincera hoch, um die vielfaltigen Machenschaften
linksextremer Kreise gegen die schweizerische Staats- und Gesellschaftsordnung abzuschirmen. Im
Sinne eines Beispiels fir die Zusammenarbeit zwischen dem "Demokratischen Manifest" und
linksextremen Organisationen fiihrt sie sodann an, dass POCH-Kantonsrat Bautz bei der Entwendung
der Dokumente Cinceras anwesend gewesen sei und dass der der Auswertung des entwendeten
Materials vorstehende Klager fir die DDR-Zeitung "Wochenpost" und die kommunistische Wiener
"Volksstimme" schreibe. a) Der Kldger macht geltend, schon die Bemerkung, er schreibe fir die
beiden erwahnten Zeitungen, an sich verletze ihn in seiner Ehre, da in der Schweiz jedes Mitmachen
bei kommunistischen Bewegungen allgemein und erst recht beim Leser des freisinnig-demokratischen
Pressedienstes als verpdnt gelte. Er scheint damit die Auffassung zu vertreten, es sei unerheblich,
ob der Hinweis auf eine solche Tatigkeit der Wahrheit entspreche oder nicht. Es trifft zu, dass
kommunistische und extremistische Ansichten und Aktivitaten in weiten Kreisen missbilligt werden
und dass Leute, die daran teilhaben, bei einem Teil der Bevélkerung an Ansehen einbissen und in
Verruf geraten. Ein der Wahrheit entsprechender Hinweis auf eine kommunistische oder
extremistische Gesinnung stellt jedoch grundsatzlich keine Verletzung der Persénlichkeitsrechte dar.
Wer sich bei seiner journalistischen Tétigkeit politisch exponiert, kann nicht dadurch in seinem

BGE 105 11 161 S. 165

Ruf als Journalist - und um diesen allein geht es im vorliegenden Fall - beeintréachtigt werden, dass
seine politische Einstellung bekanntgegeben wird. Eine Ausnahme mag dort vorliegen, wo letzteres
ohne jeden sachlichen Bezug und offensichtlich allein deshalb geschieht, um dem Betroffenen
grundlos zu schaden. Davon kann hier indessen nicht die Rede sein. b) Es steht fest, dass der Klager
in der DDR-Zeitung "Wochenpost" vom 13. August 1976 einen Artikel mit dem Titel "Bei
Kommunisten sieht (Karl Friedrich) Grau rot" veréffentlicht hat und dass dieser Artikel auch von der
kommunistischen Wiener "Volksstimme" am 19. September 1976 leicht gekdiirzt - abgedruckt wurde.
Dass er zur Ubernahme des Artikels durch das ¢sterreichische Blatt sein Einverstandnis gegeben
hatte, bestreitet der Klager und ist auch nicht erstellt. Die Mitteilung der Beklagten, der Klager
schreibe fir die "Wochenpost" und fur die "Volksstimme", ist nach dem Gesagten in zweierlei
Hinsicht ungenau. Einerseits erweckt sie den falschen Eindruck, der Klager sei fir beide Zeitungen
tatig (gewesen), und andererseits drangt ihre Formulierung den Schluss auf, der Klager habe mehr
oder weniger regelmassig, jedenfalls wiederholt, in den erwédhnten Zeitungen geschrieben und es sei
anzunehmen, dass er darin jederzeit weitere Artikel folgen lassen kdnnte. Diese Ungenauigkeiten
vermoéchten unter den gegebenen Umsténden eine Verletzung der Persdnlichkeitsrechte des Klagers
indessen nur dann zu begriinden, wenn sie ihm als Journalisten in einem falschen Licht erscheinen
liessen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Wie das Obergericht feststellt, hat der Klager sich den Ruf
eines extremen Journalisten geschaffen und in mehreren Artikeln eine ausgepragte Sympathie fir die
DDR offenbart. Durch die - wenn auch tatsachenwidrige Verallgemeinerung, er habe wiederholt und far
zwei kommunistische Zeitungen geschrieben und kénne dies allenfalls jederzeit von neuem tun, wird
dieses Bild nicht spurbar verfélscht, zumal dem Klager nichts unterschoben wurde, was er Uberhaupt
nie getan hatte oder wozu er nicht imstande wére. Eine Verletzung in den persdnlichen Verhaltnissen
im Sinne von Art. 28 ZGB ist um so weniger zu bejahen, als die beanstandete Pressedusserung im
Rahmen einer von beiden Seiten lebhaft gefihrten staatspolitischen Auseinandersetzung fiel.



