30.09.2009_2C_190-2009

Bundesgericht
Tribunal fédéral
Tribunale federale
Tribunal federal

[T 0/2}
2C_190/2009

Urteil vom 30. September 2009
I1. 6ffentlich-rechtliche Abteilung

Besetzung

Bundesrichter Miller, Prasident,
Bundesrichter Merkli, Karlen, Ziind,
Bundesrichterin Aubry Girardin,
Gerichtsschreiber Hugi Yar.

Verfahrensbeteiligte
X. ,
Beschwerdeflhrer,

gegen

SRG SSR idée suisse Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, vertreten durch Flrsprecher
Michael Schweizer.

Gegenstand

Schweizer Fernsehen, SF 1: Sendungen "Tagesschau" und "10 vor 10" vom 8. Februar 2008,
Beitrdge Uber Ergebnisse von Meinungsumfragen zu den bevorstehenden Volksabstimmungen
"Unternehmenssteuerreform” und "Kampfjetlarminitiative",

Beschwerde gegen den Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 22. August 2008.

Sachverhalt:

A.

A.a Das Schweizer Fernsehen DRS strahlte am 8. Februar 2008 in der "Tagesschau" einen Beitrag
zu den auf den 24. Februar 2008 angesetzten Volksabstimmungen CUber die
"Unternehmenssteuerreform” und die Volksinitiative "Gegen Kampfjetlarm in Tourismusgebieten"
("Kampfjetlarminitiative") aus. Dabei standen die neusten Ergebnisse von Meinungsumfragen des
Instituts gfs.bern (Claude Longchamp) im Mittelpunkt. Auch die Nachrichtensendung "10 vor 10"
nahm das Thema der "Unternehmenssteuerreform” auf und wies auf die Resultate der im Auftrag von
SRG SSR idée suisse durch das Institut gfs.bern durchgefiihrten Meinungsumfrage hin.

A.b Hiergegen wandte sich Prof. X. mit 24 Mitunterzeichnern am 13. Mai 2008 an die
Unabhangige Beschwerdeinstanz far Radio und Fernsehen (UBI). Er machte geltend, die
beanstandeten Beitrdge verletzten das Sachgerechtigkeitsgebot (Art. 4 Abs. 2 des Bundesgesetzes
vom 24. Marz 2006 Uber Radio und Fernsehen [RTVG 2006; SR 784.40]): Die gfs-Umfrage sei zu
Unrecht als reprasentativ bezeichnet worden; das Publikum habe sich keine eigene sachgerechte
Meinung bilden kénnen, weil die Beitrdge den statistischen Fehlerbereich ungentigend zum Ausdruck
gebracht hatten und die genauen Fragen an das Zielpublikum nicht dargelegt worden seien.

B.

B.a Die Unabhéngige Beschwerdeinstanz wies die Eingabe am 22. August 2008 mit 7:1 Stimme ab,
soweit sie darauf eintrat; gleichzeitig stellte sie fest, "dass die in den Sendungen Tagesschau' und
10 vor 10' des Schweizer Fernsehens (SF 1) am 8. Februar 2008 ausgestrahlten Beitrage Uber die
Ergebnisse von Meinungsumfragen zu den bevorstehenden Volksabstimmungen zur
"Unternehmenssteuerreform” und zur "Kampfjetlarminitiative" keine Bestimmungen (ber den Inhalt
redaktioneller Sendungen verletzt" hatten. Die UBI hielt fest, dass sich "liber den Sinn und Unsinn der
Ver6ffentlichung von Meinungsumfragen aufgrund ihrer beschrankten Aussagekraft streiten" lasse.
Die in den beanstandeten Beitrdgen dargestellten Ergebnisse hatten aber die programmrechtlichen
Anforderungen "im Wesentlichen" erflillt; diese bestiinden darin, bei substanziellen Beitrdgen Uber



30.09.2009_2C_190-2009

Ergebnisse von Meinungsumfragen das Publikum Gber den Auftraggeber, das beauftragte Institut, die
Umfragemethode (z.B. Anzahl der Befragten, Fragestellung), den Zeitraum der Befragung und den der
Umfrage innewohnenden Fehlerbereich explizit zu informieren und die Umfrageergebnisse korrekt
wiederzugeben. Am entsprechenden Entscheid (b.584) wirkte der Prasident der UBI, Prof. Roger
Blum, mit,

hingegen nicht das UBI-Mitglied Heiner Kappeli (Ausstand).

B.b Gleich entschied die Beschwerdeinstanz am selben Tag bezlglich einer ebenfalls von
X. und mehr als 20 Mitunterzeichnern eingereichten Eingabe (b.574): Sie wies die
entsprechende Beschwerde mit 6:1 Stimme im Wesentlichen aus den gleichen Griinden wie den im
Verfahren b.584 dargelegten ab und stellte fest, dass die Sendungen "Wahlbarometer" vom 3. und 31.

August 2007, 14. und 28. September 2007 sowie 10. Oktober 2007 bzw. die Beitrdge Uber das

"Wahlbarometer" in den Sendungen "Tagesschau", "10 vor 10" und "Arena" an den entsprechenden
Tagen sowie die BeitrAge Uber die Wahltagsbefragung vom 21. Oktober 2007 in den Sendungen
"Entscheidung 07", "Tagesschau" und "10 vor 10" vom 22. Oktober 2007 "keine Bestimmungen (ber
den Inhalt redaktioneller Sendungen verletzt" hatten. Bei diesem Entscheid befanden sich sowohl
Roger Blum als auch Heiner Képpeli im Ausstand.

C.

C.a X. gelangte gegen beide Entscheide an das Bundesgericht. Auf die gegen den
Entscheid "Wahlbarometer" (b.574) eingereichte Beschwerde ist dieses am 30. Marz 2009 nicht
eingetreten (Urteil 2C_209/2008). Am 18. Marz 2009 beantragte X. , den Entscheid b.584
der UBI aufzuheben und die Sache zu neuer Beurteilung an die Vorinstanz zurlickzuweisen; zudem
sei festzustellen, dass er als Mathematiker und Statistikexperte eine enge Beziehung zum
Gegenstand der beanstandeten Sendung "gemass RTVG Art. 94 Abs. 1" habe. X. macht
geltend, der Prasident der Beschwerdeinstanz sei in diesem Verfahren zu Unrecht nicht in den
Ausstand getreten; zudem habe die UBI in rechtsverletzender Weise angenommen, er verflige
persodnlich Uber keine "enge Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Sendungen". Die SRG
beantragt, auf die Beschwerde nicht einzutreten, soweit damit eine Verletzung von Art. 94 Abs. 1 lit. b
RTVG geriigt werde; im Ubrigen sei sie abzuweisen; eventuell sei die Beschwerde als Ganzes
abzuweisen. Die UBI ersucht darum, die Beschwerde abzuweisen.

C.b Am 18. Juli 2009 beantragte X. , sich zu den verschiedenen Vernehmlassungen noch
aussern zu kdénnen. Die Umsténde, welche zum Ausstand des Prasidenten im einen, nicht aber im
anderen Fall geflihrt hatten, seien ihm erst aufgrund der Stellungnahme der UBI bekannt geworden.
Mit Verfligung vom 7. August 2009 wurde dem Begehren entsprochen, worauf X. am 3.
September 2009 an seinen Antragen und Ausfiihrungen festgehalten hat.

Erwagungen:

1.

1.1 Entscheide der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI) Uber den Inhalt
redaktioneller Sendungen k&nnen unmittelbar mit Beschwerde in &ffentlich-rechtlichen
Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden (Art. 86 Abs. 1 lit. ¢ BGG; BGE 134 11 120
E. 2.1; 130 Il 514 E. 1). Die Beschwerdebefugnis richtet sich dabei nach Art. 89 Abs. 1 BGG und
nicht nach Art. 94 RTVG bzw. Art. 63 des entsprechenden Gesetzes vom 21. Juni 1991 (RTVG
1991; AS 1992 S. 601 ff.). Die Legitimation, um gegen einen Entscheid der UBI an das Bundesgericht
gelangen zu kd&nnen, ergibt sich deshalb nicht bereits aus der Beteiligung als
Popularbeschwerdeflihrer am vorinstanzlichen Verfahren. Der Beschwerdefiihrer muss vielmehr durch
die Streitsache starker als jedermann betroffen sein und in einer besonderen, beachtenswert nahen
Beziehung zu dieser stehen. Hierflr genligt ein bloss mittelbares oder ausschliesslich allgemeines
Offentliches Interesse nicht (BGE 134 1l 120 E. 2.1; 130 I 514 E. 1 mit Hinweisen). Vor
Bundesgericht besteht (auch) im Radio- und Fernsehbereich kein Popularbeschwerderecht (BGE 130
I1 514 E. 2.3). Hieran hat sich mit dem neuen Radio- und Fernsehgesetz nichts geandert (vgl. Art. 99
RTVG; BGE 134 11 120 E. 2.1).

1.2 Nach der bundesgerichtlichen Praxis fehlt dem Stimmburger die Legitimation, um allein gestitzt
auf seine politischen Rechte einen Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen Uber die Einhaltung rundfunkrechtlicher Vorschriften mit Beschwerde in 6&ffentlich-
rechtlichen Angelegenheiten anfechten zu kénnen (BGE 134 Il 120 E. 2.2 mit Hinweisen). Auch wer
sich engagiert zu einer Frage in der Offentlichkeit dussert, ist nicht bereits deswegen befugt,
Darstellungen zur entsprechenden Thematik in Radio und Fernsehen vor Bundesgericht zu
beanstanden (BGE 114 Ib 200 E. 2c S. 203). Ein besonderes persdnliches oder berufliches Interesse
an einem (oder spezifische Kenntnisse zu einem) bestimmten Thema verschaffen fir sich allein



30.09.2009_2C_190-2009

keine legitimationsbegriindende enge Beziehung zum Inhalt eines Beitrags (BGE 134 Il 120 E. 2.2;
130 11 514 E. 2.2.1 mit Hinweisen auf Rechtsprechung und Doktrin).

1.3 Der Beschwerdeflihrer verfligt als Mathematikprofessor und Publizist zur Problematik der
Ungenauigkeit von Meinungsforschungsergebnissen zwar Uber ein besonderes Fachwissen. Er bildete
indessen weder Gegenstand der umstrittenen Sendung, noch wurde in den beanstandeten Beitragen
in irgendeiner Form auf ihn oder seine Publikationen Bezug genommen. Zwar hat er ein besonderes
persdnliches wissenschaftliches Interesse an der (seiner Ansicht nach) richtigen Darstellung bzw.
Durchfiihrung von Meinungsumfragen. Durch den angefochtenen Entscheid wird er rundfunkrechtlich
jedoch nicht anders betroffen als irgendein anderer politisch sensibilisierter, medienkritischer
Zuschauer. Es fehlt ihm somit die nach Art. 89 Abs. 1 BGG erforderliche Beziehungsndhe zum
Sendethema, weshalb auf seine Beschwerde in der Sache selber nicht einzutreten ist. Inhaltlich steht
ihm diesbeziglich nur die Beschwerde an die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen offen (BGE 134 11 120 E. 2.3 mit Hinweisen).

2.

2.1 Der Beschwerdeflhrer macht in formeller Hinsicht geltend, die UBI habe ihm zu Unrecht in ihrem
Verfahren die enge Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Sendungen abgesprochen;
hierdurch ist er zwar in einem eigenen Interessen betroffen, doch ist dieses nicht aktuell (vgl. BGE
123 Il 285 E. 4): Seine Beschwerde wurde durch die UBI materiell geprift. Es ist deshalb nicht
ersichtlich, welches schutzwiirdige Interesse er daran hatte, dass sich das Bundesgericht abstrakt
zur Frage dussert, ob die UBI in ihren Ausfuhrungen zum Eintreten zu Unrecht davon ausgegangen
ist, dass er nicht als Beschwerdefiihrer im Sinne von Art. 94 Abs. 1 RTVG ("eine enge Beziehung
zum Gegenstand der beanstandeten Sendung nachweist [...]") gelten kdnnte. Es kann insofern keine
formelle Rechtsverweigerung vorliegen, da die UBI seine Eingabe inhaltlich gleich geprift hat, wie
wenn er als Betroffener an sie hatte gelangen kénnen. Bei der UBI sind zudem noch weitere von ihm
als Privatperson angestrengte Verfahren zu &hnlichen Themenkreisen hangig, sodass das
Bundesgericht die Bundesrechtsméssigkeit der Auslegung von Art. 94 Abs. 1 RTVG auf Beschwerde
gegen einen entsprechenden Nichteintretensentscheid hin prifen kénnte.

2.2 Das Bundesgericht verzichtet zwar auf das Erfordernis des aktuellen praktischen Interesses, falls
sich die aufgeworfenen Fragen unter gleichen oder ahnlichen Umsténden jederzeit wieder stellen
kénnen, eine rechtzeitige Uberprifung im Einzelfall kaum je mdglich wére und die Beantwortung
wegen deren grundsétzlicher Bedeutung im &ffentlichen Interesse liegt (BGE 135 |1 79 E. 1.1; 131 |l

361 E. 1.2; 111 Ib 56 E. 2b S. 59). Aus prozessdkonomischen Griinden rechtfertigt sich in diesem

Rahmen vorliegend der Hinweis, dass die von der UBI im beanstandeten obiter dictum vertretene
Auffassung der bisherigen Praxis entspricht (BGE 123 Il 115 E. 2b/cc mit Hinweisen; Urteile
2A.348/1997 vom 6. Februar 1998 E. 1, 2A.486/1996 vom 2. Dezember 1996 E. 2, 2A.11/1996 vom

23. August 1996 E. 2): Entscheidend ist, worauf die Vorinstanz zu Recht hinweist, nicht der Umfang
des Wissens Uber das in einer Sendung behandelte Thema oder das Interesse an diesem, sondern
der Umfang der damit verbundenen Betroffenheit. Aus den Materialien zu Art. 94 Abs. 1 RTVG
ergeben sich keine Hinweise darauf, dass der Gesetzgeber diesbeziiglich eine Anderung gewollt
hatte, im Gegenteil: Der Bundesrat wies in seiner Botschaft ausdriicklich darauf hin, dass die Hlrden
zur

Einleitung des Verfahrens vor der UBI "bescheiden" blieben. Fur die Einreichung einer
Popularbeschwerde gentgten weiterhin 20 Unterschriften, was den legitimen Bedlrfnissen auch
kleinerer Minderheiten entgegenkomme und die Programmveranstalter nicht {bermassig belaste (BBI
2003 1569 ff. ziff. 2.1.72.2 S. 1742). Gemdass der Botschaft zum RTVG 2006 sollte die

Betroffenheitsbeschwerde "weiterhin”, d.h. in der bisherigen Form, md&glich bleiben; Parlament und
Regierung verbanden damit nur insofern eine Anderung, als das Recht neu auch wieder juristischen
Personen zustehen sollte (vgl. BGE 123 1l 69 ff.).

3.

Zu priofen bleibt die Frage, ob und wieweit der Beschwerdeflhrer allenfalls als
Popularbeschwerdeflihrer im vorinstanzlichen Verfahren legitimiert ist, geltend zu machen, die UBI
habe seine Verfahrensrechte (Befangenheit) verletzt (vgl. 2A.172/2004 vom 8. Marz 2005 E. 3):

3.1 In BGE 123 Il 115 ff. hielt das Bundesgericht fest, dass der Popularbeschwerdefiihrer im Sinne
von Art. 63 Abs. 1 lit. a RTVG 1991 trotz fehlender schutzwirdiger Interessen in der Sache selber
befugt sei, einen Nichteintretensentscheid der UBI mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde beim
Bundesgericht anzufechten. Zwar sei in der Rechtsprechung zum Bundesbeschluss vom 7. Oktober
1983 Uber die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (BB/UBI; AS 1984 153 ff.)



30.09.2009_2C_190-2009

davon ausgegangen worden, dass der Popularbeschwerdeflihrer Uber kein schutzwirdiges Interesse
verfige, um mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde Verfahrensmangel vor der UBI zu rlgen, da ihm im
Gegensatz zum beschwerdefiihrenden Betroffenen im Verfahren der Programmbeschwerde keine
Verfahrensrechte zustinden, womit keine Notwendigkeit ersichtlich sei, eine Verletzung solcher
geltend machen zu kénnen (E. 2c/aa mit Hinweisen). Anders verhalte es sich indessen, wenn die UBI
auf eine Popularbeschwerde nicht eintrete, weil sie das Vorliegen einer der spezialgesetzlich
vorgesehenen  Eintretensvoraussetzungen  verneine; dadurch  werde unter Umstanden
bundesrechtswidrig das vom Gesetzgeber gewollte Aufsichtsverfahren vereitelt, was eine
Rechtsverweigerung hinsichtlich des

entsprechenden, im RTVG 1991 garantierten Anspruchs der Popularbeschwerdefiihrer bilde (E. 2¢c/bb
mit Hinweisen). Das Bundesgericht hat diese Praxis in BGE 134 Il 120 ff. unter Hinweis auf die
zitierte Rechtsprechung grundsétzlich bestatigt: Im Rahmen der im Radio- und Fernsehgesetz
formalisierten  Aufsichtsbeschwerde habe der Popularbeschwerdefihrer lediglich  einen
spezialgesetzlichen Anspruch darauf, dass es die UBI nicht bundesrechtswidrig unterlasse, das
durch ihn ausgel6ste und ausschliesslich im &ffentlichen Interesse liegende Verfahren (hierzu BGE
134 1l 260 ff.) durchzufihren. Allein diesen spezialgesetzlichen Erledigungsanspruch kdénne er
gegebenenfalls mit Beschwerde vor Bundesgericht durchsetzen. Der Popularbeschwerdefiihrer sei
dagegen nicht legitimiert, geltend zu machen, die UBI habe zu Unrecht Beweisantragen nicht
entsprochen, den Sachverhalt nicht hinreichend abgeklart oder ihr Priifungsprogramm in unzulédssiger
Weise beschrankt (BGE 134 11 120 E. 2.4).

3.2 Diese Praxis ist mit Blick auf die Revision des Radio- und Fernsehgesetzes vom 24. Marz 2006
zu préazisieren: Nach Art. 86 Abs. 3 RTVG sind - anders als unter dem alten Recht - die
Bestimmungen des VwVG nunmehr auch auf das Verfahren vor der UBI anwendbar, soweit das
Radio- und Fernsehgesetz nichts anderes vorsieht; Art. 3 lit. ebis VWVG ist mit dem neuen Recht
aufgehoben worden (vgl. ROLF H. WEBER, Rundfunkrecht, 2008, N. 11 ff. zu Art. 86 RTVG; BBI
2003 1569 Ziff. 1.4.1 und Ziff. 2.1.7.1.1). Dies hat zur Folge, dass auch der Popularbeschwerdefiihrer
von den entsprechenden Verfahrensgarantien profitieren und nunmehr entsprechende Rigen vor
Bundesgericht erheben kann. Der Popularbeschwerdeflihrer hat vor der UBI - mangels einer
abweichenden Regelung im RTVG 2006 - heute grundséatzlich die gleiche Rechtsstellung wie der
Betroffenenbeschwerdefihrer. Da er in der Regel in der Sache selber jedoch nicht legitimiert ist, kann
er im Gegensatz zu diesem vor Bundesgericht im Rahmen von Art. 89 BGG nur solche
Verfahrensverletzungen geltend machen, deren Missachtung einer formellen Rechtsverweigerung
gleichkommt ("Star-Praxis" analog; vgl. BGE 133 | 185 E. 6.2 S. 198). Unzuléssig sind Rigen, die im
Ergebnis auf eine materielle Uberprifung

des Programmentscheids abzielen, wie etwa der Vorwurf, die Begrindung des angefochtenen
Entscheids sei unvollstdndig oder zu wenig differenziert ausgefallen oder setze sich nicht mit
samtlichen von der Partei vorgetragenen Argumenten auseinander bzw. wirdige die Parteivorbringen
unzureichend. Ebenso wenig kann beanstandet werden, der Sachverhalt sei unvollstandig abgeklart
oder sonstwie willklrlich ermittelt bzw. Beweisantrdgen sei wegen willkirlicher antizipierter
Beweiswiirdigung keine Folge gegeben worden (vgl. BGE 114 la 307 E. 3¢ S. 313; 129 1 217 E. 1.4
S.222;126 181 E. 7b S. 94; 118 1a 232 E. 1¢ S. 236; 117 1a 90 E. 4a S. 95).

3.3

3.3.1 Der Beschwerdefiihrer macht eine Befangenheit des Prasidenten der UBI im Sinne von Art. 10
VwWVG geltend; er ist als Popularbeschwerdefliihrer hierzu befugt. Aufgrund der vorliegenden
Unterlagen ist seine Rige indessen unbegriindet: Die Tatsache, dass die Mitglieder einer milizmassig
organisierten Fachbehdrde Kontakte zu Personen in ihrem Zustandigkeitsbereich pflegen, lasst den
Schluss noch nicht zu, es bestehe im Einzelfall der objektiv begriindete Verdacht einer Befangenheit
(vgl. BREITENMOSER/SPORI FEDAIL, in: Waldmann/Weissenberger [Hrsg.], VWVG, 2009, N. 79 ff.
zu Art. 10 VwVG). Dasselbe gilt fir die Tatsache, dass der Prasident der UBI Uber - vom
Beschwerdefiihrer inhaltlich bestrittenes - wissenschaftliches Vorwissen hinsichtlich der Markt- bzw.
der Meinungsforschung verfligt. Zwar ist Claude Longchamp offenbar eines von U(ber 30
Beiratsmitgliedern am Institut, an dem Roger Blum Medienwissenschaften lehrt, dies I&sst ihn aber
hinsichtlich der Streitfrage, unter welchen Voraussetzungen Meinungsumfragen in einer konkreten
Sendung rundfunkrechtlich sachgerecht dargestellt wurden, nicht bereits als befangen erscheinen.
Einzurdaumen ist, dass es etwas befremdend anmutet, wenn der Prasident der UBI an der gleichen
Sitzung bei einer

analogen Fragestellung ohne weitere Erklarung im einen Fall in den Ausstand tritt (b.574), im anderen
indessen mitwirkt (b.584); die Grinde hierfir wéaren - wie der Beschwerdefiihrer zu Recht geltend
macht - zumindest aktenmassig festzuhalten gewesen. Gemass der Vernehmlassung der UBI war der
Ausstand ihres Présidenten darauf zurlckzufihren, dass Roger Blum in jenem Verfahren konkret als
Ersatzmann der Ombudsstelle tatig geworden war, weshalb die Gefahr eines Interessenkonflikts aus



30.09.2009_2C_190-2009

Vorbefassung (BREITENMOSER/SPORI FEDAIL, a.a.0., N. 69 ff. zu Art. 10 VwWVG) bestand,
indessen nicht im Verfahren b.584. Soweit der Beschwerdefiihrer darauf hinweist, dass Roger Blum
trotz seiner friiheren Funktion als Ersatzmann der Ombudsstelle in anderen Féllen der UBI mitgewirkt
habe, ist nicht ersichtlich und wird nicht dargetan, dass er in diesen - wie im Verfahren b.574 - bereits
selber im Ombudsverfahren beratend oder entscheidend tatig gewesen ware.

3.3.2 Die Namen der Mitglieder der UBI sind im Staatskalender enthalten, weshalb es dem
Beschwerdefihrer im Ubrigen méglich gewesen ware, die von ihm geltend gemachten
Befangenheitsgriinde (berufliche/persdnliche Beziehungen zwischen Claude Longchamp und Roger
Blum) vor der Verhandlung vorzubringen und damit einen Entscheid Uber die Ausstandspflicht zu
erwirken. Der Beschwerdefiihrer ersucht vor Bundesgericht indirekt um "Einsicht" in die
Tonbandaufnahmen der Verhandlung vom 22. August 2008 sowie in das Referat der
Instruktionsrichterin der UBI. Dabei handelt es sich indessen um interne Dokumente, die nicht dem
Akteneinsichtsrecht unterliegen: Die Beratung wird durch das begrindete Urteil ersetzt, allfallige
schriftliche Argumente des Referats sind dem Beschwerdefiihrer nicht zuganglich. Es handelt sich
dabei um die Meinung eines einzelnen Mitglieds des Kollegiums; die Entscheidgrinde ergeben sich
aus dem (Mehrheits-) Urteil als solchem. Die Aufzeichnung der Sitzung dient bloss zur Unterstitzung
der Protokollierung bzw. der Urteilsredaktion, soweit sie nicht von der UBI ihrerseits hinsichtlich eines
bestimmten Punkts als Beweis angerufen und in das bundesgerichtliche Verfahren eingebracht wird.
Der Beschwerdefiihrer will mit der

Konsultation der Aufnahmen belegen, dass die Argumente des Prasidenten der UBI wissenschaftlich
falsch gewesen seien, weshalb dieser als befangen gelten misse; er verkennt damit aber erneut,
dass es im Rechtsstreit vor der UBI inhaltlich ausschliesslich darum ging, ob die Darstellung der
Meinungsumfragen geeignet war, das Publikum (rundfunkrechtlich) zu tauschen. Eine in den Augen
des Betroffenen angeblich falsche Rechtsauffassung begriindet objektiv fir sich allein noch keinen
Anschein der Befangenheit eines Richters.

4.

Dem Ausgang des Verfahrens entsprechend wird der unterliegende Beschwerdefiihrer kostenpflichtig
(vgl. Art. 65 f. BGG). Bei der Festsetzung der Hohe der Gebiihr kann dem Umstand Rechnung
getragen werden, dass er erst vor Bundesgericht von den Griinden der unterschiedlichen Besetzung
in den beiden Verfahren Kenntnis erhalten hat und er sich damit in guten Treuen zur Beschwerde
veranlasst sehen konnte. Es sind keine Parteientschadigungen geschuldet (vgl. Art. 68 BGG).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.
Die Beschwerde wird abgewiesen, soweit darauf einzutreten ist.

2.
Die Gerichtskosten von Fr. 1'000.-- werden dem Beschwerdefiihrer auferlegt.

3.

Dieses Urteil wird den Verfahrensbeteiligten und der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, den 30. September 2009

Im Namen der Il. éffentlich-rechtlichen Abteilung

des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Prasident: Der Gerichtsschreiber:

Miller Hugi Yar



