BGer - 2C_190/2009 - Medien - S. 1

Bundesgericht
Tribunal fédéral
Tribunale federale
Tribunal federal

{T 02}
2C 190/2009

Urteil vom 30. September 2009
IL. offentlich-rechtliche Abteilung

Besetzung

Bundesrichter Miiller, Prisident,
Bundesrichter Merkli, Karlen, Ziind,
Bundesrichterin Aubry Girardin,
Gerichtsschreiber Hugi Yar.

Verfahrensbeteiligte
X. ,
Beschwerdefiihrer,

gegen

SRG SSR idée suisse Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, vertreten durch Fiirsprecher Michael
Schweizer.

Gegenstand

Schweizer Fernsehen, SF 1: Sendungen “Tagesschau” und 10 vor 10” vom 8. Februar 2008, Beitrige iiber
Ergebnisse von Meinungsumfragen zu den bevorstehenden Volksabstimmungen ~Unternehmenssteuerreform”
und “Kampfjetldrminitiative”,

Beschwerde gegen den Entscheid der Unabhiingigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen
vom 22. August 2008.

Sachverhalt:

A.

A.a Das Schweizer Fernsehen DRS strahlte am 8. Februar 2008 in der "Tagesschau” einen Beitrag zu den auf
den 24. Februar 2008 angesetzten Volksabstimmungen iiber die ”Unternehmenssteuerreform” und die Volksini-
tiative "Gegen Kampfjetlirm in Tourismusgebieten” ("Kampfjetldrminitiative) aus. Dabei standen die neusten
Ergebnisse von Meinungsumfragen des Instituts gfs.bern (Claude Longchamp) im Mittelpunkt. Auch die Nach-
richtensendung 10 vor 10” nahm das Thema der ”Unternehmenssteuerreform” auf und wies auf die Resultate
der im Auftrag von SRG SSR idée suisse durch das Institut gfs.bern durchgefiihrten Meinungsumfrage hin.
A.b Hiergegen wandte sich Prof. X. mit 24 Mitunterzeichnern am 13. Mai 2008 an die Unabhéngige
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI). Er machte geltend, die beanstandeten Beitriige verletzten
das Sachgerechtigkeitsgebot (Art. 4 Abs. 2 des Bundesgesetzes vom 24. Mérz 2006 iiber Radio und Fernsehen
[RTVG 2006; SR 784.40]): Die gfs-Umfrage sei zu Unrecht als reprisentativ bezeichnet worden; das Publikum
habe sich keine eigene sachgerechte Meinung bilden konnen, weil die Beitrdge den statistischen Fehlerbereich
ungeniigend zum Ausdruck gebracht hitten und die genauen Fragen an das Zielpublikum nicht dargelegt wor-
den seien.

B.
B.a Die Unabhingige Beschwerdeinstanz wies die Eingabe am 22. August 2008 mit 7:1 Stimme ab, soweit



BGer - 2C_190/2009 - Medien - S. 2

sie darauf eintrat; gleichzeitig stellte sie fest, ”dass die in den Sendungen *Tagesschau’ und *10 vor 10’ des
Schweizer Fernsehens (SF 1) am 8. Februar 2008 ausgestrahlten Beitrédge iiber die Ergebnisse von Meinungs-
umfragen zu den bevorstehenden Volksabstimmungen zur ”Unternehmenssteuerreform” und zur “Kampfjet-
larminitiative” keine Bestimmungen iiber den Inhalt redaktioneller Sendungen verletzt” hitten. Die UBI hielt
fest, dass sich “iiber den Sinn und Unsinn der Verdffentlichung von Meinungsumfragen aufgrund ihrer be-
schrinkten Aussagekraft streiten” lasse. Die in den beanstandeten Beitridgen dargestellten Ergebnisse hétten
aber die programmrechtlichen Anforderungen ”im Wesentlichen” erfiillt; diese bestiinden darin, bei substanzi-
ellen Beitrdgen iiber Ergebnisse von Meinungsumfragen das Publikum iiber den Auftraggeber, das beauftragte
Institut, die Umfragemethode (z.B. Anzahl der Befragten, Fragestellung), den Zeitraum der Befragung und den
der Umfrage innewohnenden Fehlerbereich explizit zu informieren und die Umfrageergebnisse korrekt wieder-
zugeben. Am entsprechenden Entscheid (b.584) wirkte der Priasident der UBI, Prof. Roger Blum, mit,
hingegen nicht das UBI-Mitglied Heiner Képpeli (Ausstand).

B.b Gleich entschied die Beschwerdeinstanz am selben Tag beziiglich einer ebenfalls von X. und
mehr als 20 Mitunterzeichnern eingereichten Eingabe (b.574): Sie wies die entsprechende Beschwerde mit 6:1
Stimme im Wesentlichen aus den gleichen Griinden wie den im Verfahren b.584 dargelegten ab und stellte fest,
dass die Sendungen “Wahlbarometer” vom 3. und 31. August 2007, 14. und 28. September 2007 sowie 10.
Oktober 2007 bzw. die Beitrige iiber das ”Wahlbarometer” in den Sendungen “Tagesschau”, 10 vor 10” und
”Arena” an den entsprechenden Tagen sowie die Beitriige iiber die Wahltagsbefragung vom 21. Oktober 2007
in den Sendungen “Entscheidung 07, “Tagesschau” und 10 vor 10” vom 22. Oktober 2007 “keine Bestim-
mungen iiber den Inhalt redaktioneller Sendungen verletzt” hitten. Bei diesem Entscheid befanden sich sowohl
Roger Blum als auch Heiner Kippeli im Ausstand.

C.

C.aX. gelangte gegen beide Entscheide an das Bundesgericht. Auf die gegen den Entscheid ”Wahlba-
rometer” (b.574) eingereichte Beschwerde ist dieses am 30. Mirz 2009 nicht eingetreten (Urteil 2C 209/2008).
Am 18. Mirz 2009 beantragte X. , den Entscheid b.584 der UBI aufzuheben und die Sache zu neuer

Beurteilung an die Vorinstanz zuriickzuweisen; zudem sei festzustellen, dass er als Mathematiker und Statis-
tikexperte eine enge Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Sendung “gemiss RTVG Art. 94 Abs. 17
habe. X. macht geltend, der Prisident der Beschwerdeinstanz sei in diesem Verfahren zu Unrecht
nicht in den Ausstand getreten; zudem habe die UBI in rechtsverletzender Weise angenommen, er verfiige per-
sonlich iiber keine “enge Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Sendungen”. Die SRG beantragt, auf
die Beschwerde nicht einzutreten, soweit damit eine Verletzung von Art. 94 Abs. 1 lit. b RTVG geriigt werde;
im Ubrigen sei sie abzuweisen; eventuell sei die Beschwerde als Ganzes abzuweisen. Die UBI ersucht darum,
die Beschwerde abzuweisen.

C.b Am 18. Juli 2009 beantragte X. , sich zu den verschiedenen Vernehmlassungen noch dussern zu
konnen. Die Umstéinde, welche zum Ausstand des Prédsidenten im einen, nicht aber im anderen Fall gefiihrt
hitten, seien ihm erst aufgrund der Stellungnahme der UBI bekannt geworden. Mit Verfiigung vom 7. August
2009 wurde dem Begehren entsprochen, worauf X. am 3. September 2009 an seinen Antrdgen und
Ausfithrungen festgehalten hat.

Erwédgungen:

1.

1.1 Entscheide der Unabhingigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) iiber den Inhalt redak-
tioneller Sendungen kdnnen unmittelbar mit Beschwerde in 6ffentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim Bun-
desgericht angefochten werden (Art. 86 Abs. 1 lit. ¢ BGG; BGE 134 II 120 E. 2.1; 130 II 514 E. 1). Die
Beschwerdebefugnis richtet sich dabei nach Art. 89 Abs. 1 BGG und nicht nach Art. 94 RTVG bzw. Art. 63
des entsprechenden Gesetzes vom 21. Juni 1991 (RTVG 1991; AS 1992 S. 601 ft.). Die Legitimation, um ge-
gen einen Entscheid der UBI an das Bundesgericht gelangen zu konnen, ergibt sich deshalb nicht bereits aus
der Beteiligung als Popularbeschwerdefiihrer am vorinstanzlichen Verfahren. Der Beschwerdefiihrer muss viel-
mehr durch die Streitsache stirker als jedermann betroffen sein und in einer besonderen, beachtenswert nahen
Beziehung zu dieser stehen. Hierfiir geniigt ein bloss mittelbares oder ausschliesslich allgemeines offentliches
Interesse nicht (BGE 134 II 120 E. 2.1; 130 II 514 E. 1 mit Hinweisen). Vor Bundesgericht besteht (auch) im



BGer - 2C_190/2009 - Medien - S. 3

Radio- und Fernsehbereich kein Popularbeschwerderecht (BGE 130 II 514 E. 2.3). Hieran hat sich mit dem
neuen Radio- und Fernsehgesetz nichts gedndert (vgl. Art. 99 RTVG; BGE 134 11 120 E. 2.1).

1.2 Nach der bundesgerichtlichen Praxis fehlt dem Stimmbiirger die Legitimation, um allein gestiitzt auf sei-
ne politischen Rechte einen Entscheid der Unabhingigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen iiber
die Einhaltung rundfunkrechtlicher Vorschriften mit Beschwerde in 6ffentlich-rechtlichen Angelegenheiten an-
fechten zu konnen (BGE 134 II 120 E. 2.2 mit Hinweisen). Auch wer sich engagiert zu einer Frage in der
Offentlichkeit dussert, ist nicht bereits deswegen befugt, Darstellungen zur entsprechenden Thematik in Radio
und Fernsehen vor Bundesgericht zu beanstanden (BGE 114 Ib 200 E. 2¢ S. 203). Ein besonderes personliches
oder berufliches Interesse an einem (oder spezifische Kenntnisse zu einem) bestimmten Thema verschaffen fiir
sich allein keine legitimationsbegriindende enge Beziehung zum Inhalt eines Beitrags (BGE 134 11 120 E. 2.2;
130 II 514 E. 2.2.1 mit Hinweisen auf Rechtsprechung und Doktrin).

1.3 Der Beschwerdefiihrer verfiigt als Mathematikprofessor und Publizist zur Problematik der Ungenauigkeit
von Meinungsforschungsergebnissen zwar iiber ein besonderes Fachwissen. Er bildete indessen weder Gegen-
stand der umstrittenen Sendung, noch wurde in den beanstandeten Beitrigen in irgendeiner Form auf ihn oder
seine Publikationen Bezug genommen. Zwar hat er ein besonderes personliches wissenschaftliches Interesse
an der (seiner Ansicht nach) richtigen Darstellung bzw. Durchfiihrung von Meinungsumfragen. Durch den an-
gefochtenen Entscheid wird er rundfunkrechtlich jedoch nicht anders betroffen als irgendein anderer politisch
sensibilisierter, medienkritischer Zuschauer. Es fehlt ihm somit die nach Art. 89 Abs. 1 BGG erforderliche
Beziehungsnihe zum Sendethema, weshalb auf seine Beschwerde in der Sache selber nicht einzutreten ist.
Inhaltlich steht ihm diesbeziiglich nur die Beschwerde an die Unabhédngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und
Fernsehen offen (BGE 134 II 120 E. 2.3 mit Hinweisen).

2.

2.1 Der Beschwerdefiihrer macht in formeller Hinsicht geltend, die UBI habe ihm zu Unrecht in ihrem Verfah-
ren die enge Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Sendungen abgesprochen; hierdurch ist er zwar in
einem eigenen Interessen betroffen, doch ist dieses nicht aktuell (vgl. BGE 123 I1 285 E. 4): Seine Beschwerde
wurde durch die UBI materiell gepriift. Es ist deshalb nicht ersichtlich, welches schutzwiirdige Interesse er
daran hitte, dass sich das Bundesgericht abstrakt zur Frage dussert, ob die UBI in ihren Ausfithrungen zum
Eintreten zu Unrecht davon ausgegangen ist, dass er nicht als Beschwerdefiihrer im Sinne von Art. 94 Abs.
1 RTVG (“eine enge Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Sendung nachweist [...]”") gelten konnte.
Es kann insofern keine formelle Rechtsverweigerung vorliegen, da die UBI seine Eingabe inhaltlich gleich ge-
priift hat, wie wenn er als Betroffener an sie hitte gelangen konnen. Bei der UBI sind zudem noch weitere von
ihm als Privatperson angestrengte Verfahren zu dhnlichen Themenkreisen héingig, sodass das Bundesgericht die
Bundesrechtsméssigkeit der Auslegung von Art. 94 Abs. 1 RTVG auf Beschwerde gegen einen entsprechenden
Nichteintretensentscheid hin priifen konnte.

2.2 Das Bundesgericht verzichtet zwar auf das Erfordernis des aktuellen praktischen Interesses, falls sich die
aufgeworfenen Fragen unter gleichen oder d@hnlichen Umsténden jederzeit wieder stellen konnen, eine recht-
zeitige Uberpriifung im Einzelfall kaum je moglich wire und die Beantwortung wegen deren grundsitzlicher
Bedeutung im o6ffentlichen Interesse liegt (BGE 135179 E. 1.1; 131 11361 E. 1.2; 111 Ib 56 E. 2b S. 59). Aus
prozessokonomischen Griinden rechtfertigt sich in diesem Rahmen vorliegend der Hinweis, dass die von der
UBI im beanstandeten obiter dictum vertretene Auffassung der bisherigen Praxis entspricht (BGE 123 11 115
E. 2b/cc mit Hinweisen; Urteile 2A.348/1997 vom 6. Februar 1998 E. 1, 2A.486/1996 vom 2. Dezember 1996
E.2,2A.11/1996 vom 23. August 1996 E. 2): Entscheidend ist, worauf die Vorinstanz zu Recht hinweist, nicht
der Umfang des Wissens iiber das in einer Sendung behandelte Thema oder das Interesse an diesem, sondern
der Umfang der damit verbundenen Betroffenheit. Aus den Materialien zu Art. 94 Abs. 1 RTVG ergeben sich
keine Hinweise darauf, dass der Gesetzgeber diesbeziiglich eine Anderung gewollt hiitte, im Gegenteil: Der
Bundesrat wies in seiner Botschaft ausdriicklich darauf hin, dass die Hiirden zur

Einleitung des Verfahrens vor der UBI “bescheiden” blieben. Fiir die Einreichung einer Popularbeschwerde
geniigten weiterhin 20 Unterschriften, was den legitimen Bediirfnissen auch kleinerer Minderheiten entgegen-
komme und die Programmveranstalter nicht tiberméssig belaste (BBI 2003 1569 ff. Ziff. 2.1.7.2.2 S. 1742).



BGer - 2C_190/2009 - Medien - S. 4

Gemdss der Botschaft zum RTVG 2006 sollte die Betroffenheitsbeschwerde “weiterhin”, d.h. in der bisherigen
Form, méglich bleiben; Parlament und Regierung verbanden damit nur insofern eine Anderung, als das Recht
neu auch wieder juristischen Personen zustehen sollte (vgl. BGE 123 II 69 ff.).

3.

Zu priifen bleibt die Frage, ob und wieweit der Beschwerdefiihrer allenfalls als Popularbeschwerdefiihrer im
vorinstanzlichen Verfahren legitimiert ist, geltend zu machen, die UBI habe seine Verfahrensrechte (Befangen-
heit) verletzt (vgl. 2A.172/2004 vom 8. Mirz 2005 E. 3):

3.1 In BGE 123 II 115 ff. hielt das Bundesgericht fest, dass der Popularbeschwerdefiihrer im Sinne von Art. 63
Abs. 1 lit. a RTVG 1991 trotz fehlender schutzwiirdiger Interessen in der Sache selber befugt sei, einen Nicht-
eintretensentscheid der UBI mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde beim Bundesgericht anzufechten. Zwar sei in
der Rechtsprechung zum Bundesbeschluss vom 7. Oktober 1983 iiber die Unabhingige Beschwerdeinstanz fiir
Radio und Fernsehen (BB/UBI; AS 1984 153 ff.) davon ausgegangen worden, dass der Popularbeschwerde-
fiihrer iiber kein schutzwiirdiges Interesse verfiige, um mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde Verfahrensmingel
vor der UBI zu riigen, da ihm im Gegensatz zum beschwerdefiihrenden Betroffenen im Verfahren der Pro-
grammbeschwerde keine Verfahrensrechte zustiinden, womit keine Notwendigkeit ersichtlich sei, eine Verlet-
zung solcher geltend machen zu kénnen (E. 2c/aa mit Hinweisen). Anders verhalte es sich indessen, wenn die
UBI auf eine Popularbeschwerde nicht eintrete, weil sie das Vorliegen einer der spezialgesetzlich vorgesehenen
Eintretensvoraussetzungen verneine; dadurch werde unter Umstinden bundesrechtswidrig das vom Gesetzge-
ber gewollte Aufsichtsverfahren vereitelt, was eine Rechtsverweigerung hinsichtlich des

entsprechenden, im RTVG 1991 garantierten Anspruchs der Popularbeschwerdefiihrer bilde (E. 2¢/bb mit Hin-
weisen). Das Bundesgericht hat diese Praxis in BGE 134 II 120 ff. unter Hinweis auf die zitierte Rechtsprechung
grundsitzlich bestétigt: Im Rahmen der im Radio- und Fernsehgesetz formalisierten Aufsichtsbeschwerde ha-
be der Popularbeschwerdefiihrer lediglich einen spezialgesetzlichen Anspruch darauf, dass es die UBI nicht
bundesrechtswidrig unterlasse, das durch ihn ausgeloste und ausschliesslich im 6ffentlichen Interesse liegende
Verfahren (hierzu BGE 134 II 260 ff.) durchzufiihren. Allein diesen spezialgesetzlichen Erledigungsanspruch
konne er gegebenenfalls mit Beschwerde vor Bundesgericht durchsetzen. Der Popularbeschwerdefiihrer sei da-
gegen nicht legitimiert, geltend zu machen, die UBI habe zu Unrecht Beweisantridgen nicht entsprochen, den
Sachverhalt nicht hinreichend abgeklirt oder ihr Priifungsprogramm in unzulidssiger Weise beschrinkt (BGE
13411120 E. 2.4).

3.2 Diese Praxis ist mit Blick auf die Revision des Radio- und Fernsehgesetzes vom 24. Mirz 2006 zu prizi-
sieren: Nach Art. 86 Abs. 3 RTVG sind - anders als unter dem alten Recht - die Bestimmungen des VwVG
nunmehr auch auf das Verfahren vor der UBI anwendbar, soweit das Radio- und Fernsehgesetz nichts anderes
vorsieht; Art. 3 lit. ebis VWVG ist mit dem neuen Recht aufgehoben worden (vgl. ROLF H. WEBER, Rund-
funkrecht, 2008, N. 11 ff. zu Art. 86 RTVG; BB1 2003 1569 Ziff. 1.4.1 und Ziff. 2.1.7.1.1). Dies hat zur Folge,
dass auch der Popularbeschwerdefiihrer von den entsprechenden Verfahrensgarantien profitieren und nunmehr
entsprechende Riigen vor Bundesgericht erheben kann. Der Popularbeschwerdefiihrer hat vor der UBI - man-
gels einer abweichenden Regelung im RTVG 2006 - heute grundsitzlich die gleiche Rechtsstellung wie der
Betroffenenbeschwerdefiihrer. Da er in der Regel in der Sache selber jedoch nicht legitimiert ist, kann er im
Gegensatz zu diesem vor Bundesgericht im Rahmen von Art. 89 BGG nur solche Verfahrensverletzungen gel-
tend machen, deren Missachtung einer formellen Rechtsverweigerung gleichkommt (”’Star-Praxis” analog; vgl.
BGE 1331185 E. 6.2 S. 198). Unzulissig sind Riigen, die im Ergebnis auf eine materielle Uberpriifung

des Programmentscheids abzielen, wie etwa der Vorwurf, die Begriindung des angefochtenen Entscheids sei
unvollstidndig oder zu wenig differenziert ausgefallen oder setze sich nicht mit sdmtlichen von der Partei vorge-
tragenen Argumenten auseinander bzw. wiirdige die Parteivorbringen unzureichend. Ebenso wenig kann bean-
standet werden, der Sachverhalt sei unvollstindig abgeklart oder sonstwie willkiirlich ermittelt bzw. Beweisan-
trigen sei wegen willkiirlicher antizipierter Beweiswiirdigung keine Folge gegeben worden (vgl. BGE 114 Ia
307E.3cS.313; 1291217 E. 1.4 S.222; 126 I 81 E. 7b S. 94; 118 Ia 232 E. 1¢ S. 236; 117 Ia90 E. 4a S. 95).
33

3.3.1 Der Beschwerdefiihrer macht eine Befangenheit des Présidenten der UBI im Sinne von Art. 10 VwVG
geltend; er ist als Popularbeschwerdefiihrer hierzu befugt. Aufgrund der vorliegenden Unterlagen ist seine



BGer - 2C_190/2009 - Medien - S. 5

Riige indessen unbegriindet: Die Tatsache, dass die Mitglieder einer milizmissig organisierten Fachbehorde
Kontakte zu Personen in ihrem Zustidndigkeitsbereich pflegen, l14sst den Schluss noch nicht zu, es bestehe im
Einzelfall der objektiv begriindete Verdacht einer Befangenheit (vgl. BREITENMOSER/SPORI FEDAIL, in:
Waldmann/Weissenberger [Hrsg.], VWVG, 2009, N. 79 ff. zu Art. 10 VwVG). Dasselbe gilt fiir die Tatsache,
dass der Prisident der UBI iiber - vom Beschwerdefiihrer inhaltlich bestrittenes - wissenschaftliches Vorwissen
hinsichtlich der Markt- bzw. der Meinungsforschung verfiigt. Zwar ist Claude Longchamp offenbar eines von
iiber 30 Beiratsmitgliedern am Institut, an dem Roger Blum Medienwissenschaften lehrt, dies lédsst ihn aber
hinsichtlich der Streitfrage, unter welchen Voraussetzungen Meinungsumfragen in einer konkreten Sendung
rundfunkrechtlich sachgerecht dargestellt wurden, nicht bereits als befangen erscheinen. Einzurdumen ist, dass
es etwas befremdend anmutet, wenn der Prisident der UBI an der gleichen Sitzung bei einer

analogen Fragestellung ohne weitere Erkldrung im einen Fall in den Ausstand tritt (b.574), im anderen indessen
mitwirkt (b.584); die Griinde hierfiir wéren - wie der Beschwerdefiihrer zu Recht geltend macht - zumindest
aktenmissig festzuhalten gewesen. Gemaéss der Vernehmlassung der UBI war der Ausstand ihres Prisidenten
darauf zuriickzufiihren, dass Roger Blum in jenem Verfahren konkret als Ersatzmann der Ombudsstelle titig
geworden war, weshalb die Gefahr eines Interessenkonflikts aus Vorbefassung (BREITENMOSER/SPORI FE-
DAIL, a.a.O., N. 69 ff. zu Art. 10 VwVGQG) bestand, indessen nicht im Verfahren b.584. Soweit der Beschwer-
defiihrer darauf hinweist, dass Roger Blum trotz seiner fritheren Funktion als Ersatzmann der Ombudsstelle in
anderen Fillen der UBI mitgewirkt habe, ist nicht ersichtlich und wird nicht dargetan, dass er in diesen - wie
im Verfahren b.574 - bereits selber im Ombudsverfahren beratend oder entscheidend titig gewesen wire.

3.3.2 Die Namen der Mitglieder der UBI sind im Staatskalender enthalten, weshalb es dem Beschwerdefiihrer
im Ubrigen moglich gewesen wiire, die von ihm geltend gemachten Befangenheitsgriinde (berufliche/personli-
che Beziehungen zwischen Claude Longchamp und Roger Blum) vor der Verhandlung vorzubringen und damit
einen Entscheid tiber die Ausstandspflicht zu erwirken. Der Beschwerdefiihrer ersucht vor Bundesgericht indi-
rekt um “Einsicht” in die Tonbandaufnahmen der Verhandlung vom 22. August 2008 sowie in das Referat der
Instruktionsrichterin der UBI. Dabei handelt es sich indessen um interne Dokumente, die nicht dem Aktenein-
sichtsrecht unterliegen: Die Beratung wird durch das begriindete Urteil ersetzt, allfillige schriftliche Argumente
des Referats sind dem Beschwerdefiihrer nicht zugiinglich. Es handelt sich dabei um die Meinung eines ein-
zelnen Mitglieds des Kollegiums; die Entscheidgriinde ergeben sich aus dem (Mehrheits-) Urteil als solchem.
Die Aufzeichnung der Sitzung dient bloss zur Unterstiitzung der Protokollierung bzw. der Urteilsredaktion,
soweit sie nicht von der UBI ihrerseits hinsichtlich eines bestimmten Punkts als Beweis angerufen und in das
bundesgerichtliche Verfahren eingebracht wird. Der Beschwerdefiihrer will mit der

Konsultation der Aufnahmen belegen, dass die Argumente des Prisidenten der UBI wissenschaftlich falsch ge-
wesen seien, weshalb dieser als befangen gelten miisse; er verkennt damit aber erneut, dass es im Rechtsstreit
vor der UBI inhaltlich ausschliesslich darum ging, ob die Darstellung der Meinungsumfragen geeignet war, das
Publikum (rundfunkrechtlich) zu tduschen. Eine in den Augen des Betroffenen angeblich falsche Rechtsauffas-
sung begriindet objektiv fiir sich allein noch keinen Anschein der Befangenheit eines Richters.

4.

Dem Ausgang des Verfahrens entsprechend wird der unterliegende Beschwerdefiihrer kostenpflichtig (vgl. Art.
65 f. BGG). Bei der Festsetzung der Hohe der Gebiihr kann dem Umstand Rechnung getragen werden, dass
er erst vor Bundesgericht von den Griinden der unterschiedlichen Besetzung in den beiden Verfahren Kenntnis
erhalten hat und er sich damit in guten Treuen zur Beschwerde veranlasst sehen konnte. Es sind keine Partei-
entschiddigungen geschuldet (vgl. Art. 68 BGG).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.
Die Beschwerde wird abgewiesen, soweit darauf einzutreten ist.

2.
Die Gerichtskosten von Fr. 1’000.— werden dem Beschwerdefiihrer auferlegt.

3.



BGer - 2C_190/2009 - Medien - S. 6

Dieses Urteil wird den Verfahrensbeteiligten und der Unabhiingigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernse-
hen schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, den 30. September 2009

Im Namen der II. 6ffentlich-rechtlichen Abteilung

des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Prisident: Der Gerichtsschreiber:

Miiller Hugi Yar



