27.04.2006_2A.40-2006

Tribunale federale
Tribunal federal

[T 0/2}
2A.40/2006 /vje

Urteil vom 27. April 2006
[1. Offentlichrechtliche Abteilung

Besetzung

Bundesrichter Merkli, Prasident,
Bundesrichter Betschart, Hungerbihler,
Wurzburger, Mller,

Gerichtsschreiber Hugi Yar.

Parteien
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, SRG SSR idée suisse, Giacomettistrasse 3, 3000
Bern 15, Beschwerdeflhrerin,

gegen

X. ,
Beschwerdegegnerin,
Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen, Postfach 8547, 3001 Bern.

Gegenstand
"Kassensturz" vom 24. Mai 2005: "Paul Ochsner",

Verwaltungsgerichtsbeschwerde gegen den Entscheid der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir
Radio und Fernsehen vom 25. August 2005.

Sachverhalt:

A.

Das Schweizer Fernsehen DRS strahlt im Rahmen des Konsumentenmagazins "Kassensturz"
regelmassig die Rubrik "Patent angemeldet” mit "Dipl. Ing. Paul Ochsner" aus. Dieser "testet" in
humoristischer Weise meist auf Anregung von Zuschauern hin originelle oder skurrile Produkte oder
Verfahren auf ihre Nitzlichkeit bzw. Alltagstauglichkeit. Gegenstand der Rubrik vom 24. Mai 2005
bildete das Spinnenfanggerat "SpiderCatcher". "Dipl. Ing. Paul Ochsner" hantierte dabei mit dem
entsprechenden Gerat und der mitgelieferten Ubungsspinne, wahrend im Off-Kommentar folgende
Zuschauereingabe verlesen wurde:

"Lieber Diplomingenieur Ochsner. Meine Frau muss jede Spinne, deren sie ansichtig wird, sofort
fangen. Sie klettert, wenn notwendig, auf Stuhl und Tisch. Um Unfalle zu vermeiden, habe ich ein
Spinnenfanggerat gekauft. Nur funktioniert es leider nicht. Mit dem 'SpiderCatcher' fir 22 Euro 92
kann man lediglich die mitgelieferte Ubungsspinne fangen. Richtige Spinnen werden nur ein bisschen
nervds, wenn man mit dem Catcher auf sie losgeht. Keine lasst sich fangen, sei sie nun gross oder
klein, alt oder jung. Teilen Sie mir bitte mit, was sie mit diesem Flop anfangen. Freundliche Grisse,
Ruedi Zimmerli".

B. "Paul Ochsner" verschwindet in der Folge und taucht in der nachsten Sequenz in "Spinnweben" -
mit darauf befindlichen (Plastik-)Spinnen - eingehillt wieder auf, wobei er den Stempel
"UNTAUGLICH" in die Kamera hélt.

C.

Gegen diesen Beitrag gelangte X. als Importeurin des "SpiderCatchers" in der Schweiz an
die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI), welche ihre Beschwerde am 25.
August 2005 guthiess, soweit sie darauf eintrat, und feststellte, dass der umstrittene Beitrag die
Programmbestimmungen verletzt habe. Mit der Rubrik sei beim Publikum der Eindruck erweckt
worden, dass der "SpiderCatcher", welcher als Produkt nicht ganz ernst zu nehmen sei, nichts tauge.
Indem das "Kassensturz"-Team es unterlassen habe, Transparenz hinsichtlich der Relevanz der
Bewertung und der Bewertungsgrundlagen zu schaffen, habe es die journalistischen Sorgfaltspflichten
verletzt.



27.04.2006_2A.40-2006

D.

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft hat am 23. Januar 2006 beim Bundesgericht
hiergegen Verwaltungsgerichtsbeschwerde eingereicht. Sie beantragt, den angefochtenen Entscheid
aufzuheben: Die Rubrik "Patent angemeldet” sei satirischer Natur und als Sketch zu verstehen; sie
erhebe keinen Anspruch darauf, die Realitat abschliessend sachgerecht wiederzugeben, was flr das
Publikum erkennbar sei; im Vordergrund stehe "das augenzwinkernde Aufs-Korn-Nehmen gewisser
Produkte".

Die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen beantragt unter Verzicht auf eine
Vernehmlassung, die Beschwerde abzuweisen. Die Beschwerdegegnerin schliesst ebenfalls auf deren
Abweisung: Der beanstandete Beitrag sei weder objektiv noch wahrheitsgetreu, er sei "unter grésster
Sorgfaltspflichtverletzung" entstanden und "extrem rufschadigend".

Das Bundesgericht zieht in Erwagung:

1.

Der Entscheid der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir Radio- und Fernsehen Uber die
rundfunkrechtliche Konformitat einer Sendung kann mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde beim
Bundesgericht angefochten werden (Art. 65 Abs. 2 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 Uber
Radio und Fernsehen, RTVG; SR 784.40). Die SRG als Veranstalterin der umstrittenen Sendung wird
durch die Feststellung, Programmbestimmungen verletzt zu haben und den journalistischen
Sorgfaltspflichten nicht nachgekommen zu sein, in ihrer Programmautonomie (vgl. Art. 17 und Art. 93
Abs. 3 BV) und damit in schutzwirdigen eigenen Interessen beriihrt (Art. 103 lit. a OG). Auf ihre frist-
und formgerecht eingereichte Beschwerde ist einzutreten.

2.

2.1 Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 93 Abs. 2 BV) Ereignisse am Fernsehen
"sachgerecht" darzustellen; deren Vielfalt und jene der verschiedenen Ansichten muss angemessen
zum Ausdruck kommen (Abs. 1); Ansichten und Kommentare haben als solche erkennbar zu sein
(Abs. 2). Der Horer oder Zuschauer muss gestitzt hierauf praxisgemass durch die vermittelten
Fakten und Auffassungen in die Lage versetzt werden, sich eine eigene Meinung bilden zu kdnnen
(BGE 131 1l 253 E. 2.1 S. 256 ["Rentenmissbrauch"]; 119 Ib 166 E. 3a S. 170 ["VPM"]; 116 1b 37 E.
5a S. 44 ["Grell-Pastell"]). Ein Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wirken, was der Fall ist, wenn
der (mindige) Zuschauer in Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflichten unsachgeméss
informiert wird (BGE 131 1l 253 E. 3.4 S. 264 ["Rentenmissbrauch"]). Der Umfang der erforderlichen
Sorgfalt héngt im Einzelfall von den Umsténden, dem Charakter und den Eigenheiten des
Sendegefasses sowie dem Vorwissen des Publikums ab (BGE 131 Il 253 E. 2.2 S. 257 mit
Hinweisen ["Rentenmissbrauch"]). Weniger strenge Anforderungen bezlglich der Sachgerechtigkeit
gelten bei der Satire, welche die Wirklichkeit bewusst Ubersteigern, entfremden, banalisieren,
karikieren und der

Lacherlichkeit preisgeben will (vgl. Franz Zeller, Offentliches Medienrecht, Bern 2004, S. 256): Das
Publikum muss als Ausfluss des Transparenzgebots diese hier als solche erkennen kénnen; die ihr
zugrunde liegende Wirklichkeit - oder der Aussagekern - hat zudem sichtbar und im Rahmen des
kulturellen Mandats (Art. 3 Abs. 1 RTVG) in ihrer Darstellung vertretbar zu sein (vgl. Studer/Mayr von
Baldegg, Medienrecht fir die Praxis, 2. Aufl., Zirich 2001, S. 184; Martin Dumermuth, Die
Programmaufsicht bei Radio und Fernsehen in der Schweiz, Basel/Frankfurt a.M. 1992, S. 392 ff.,
derselbe, Rundfunkrecht, in: SBVR, N. 84; Denis Barrelet, Droit de la communication, Bern 1998, Rz.
773; VPB 61/1997 Nr. 67 ["Viktors Spatprogramm"]; Entscheid b.385 der UBI vom 23. Juni 1999
["MOOR"], in: medialex 1999 S. 246 f.).

2.2 Der Programmautonomie ist bei der Beurteilung der einzelnen Sendung insofern Rechnung zu
tragen, als sich ein staatliches Eingreifen nicht bereits rechtfertigt, wenn ein Beitrag allenfalls nicht in
jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, falls er auch bei einer Gesamtw(rdigung (vgl.
BGE 114 1b 204 E. 3a S. 207 ["Gaon"]) die programmrechtlichen Mindestanforderungen verletzt. Die
Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit als Kriterien der Objektivitdt dirfen im
Einzelfall nicht derart streng gehandhabt werden, dass die journalistische Freiheit und Spontaneitat
verloren gehen. Die in Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte Autonomie der
Medienschaffenden ist zu wahren; der ihnen bei der Programmgestaltung zustehende Spielraum
verbietet es, aufsichtsrechtlich bereits einzugreifen, wenn eine Sendung nicht in jeder Hinsicht
Uberzeugt. Ein aufsichtsrechtliches Einschreiten rechtfertigt sich aufgrund einer Interessenabwégung
zwischen der Programmfreiheit des Veranstalters einerseits und der Informationsfreiheit des
Publikums andererseits bloss, wenn der (muindige) Zuschauer in Verletzung journalistischer
Sorgfaltspflichten manipuliert wird; er sich gestiitzt auf die gelieferten Informationen oder



27.04.2006_2A.40-2006

deren Aufarbeitung kein eigenes sachgerechtes Bild mehr machen kann, weil wesentliche Umsténde
verschwiegen oder Geschichten "inszeniert" werden. Andere untergeordnete Unvollkommenheiten
fallen in die redaktionelle Verantwortung des Veranstalters und sind durch dessen
Programmautonomie gedeckt (BGE 131 Il 253 E. 3.4 mit Hinweisen ["Rentenmissbrauch"]; Urteil
2A.41/2005 vom 22. August 2005 ["Kunstfehler"], E. 2.3).

3.

3.1 Die Unabhangige Beschwerdeinstanz  bejahte vorliegend eine  Verletzung der
Programmbestimmungen, da der umstrittene Beitrag aufgrund des Schreibens von Ruedi Zimmerli
und des Stempels von Paul Ochsner "UNTAUGLICH" den Eindruck erweckt habe, der
"SpiderCatcher" tauge fir den bestimmungsgemassen Gebrauch Uberhaupt nichts. Trotz des
bestehenden humoristischen Charakters nehme der inkriminierte Beitrag einen gewissen "informativen
Wabhrheitsgehalt” fir sich in Anspruch, insbesondere durch die Vorstellung eines tatsachlich
bestehenden Produkts und die Bewertung seiner Nltzlichkeit. Diese sei nicht Resultat eines Zufalls
oder eines humoristischen Einfalls. Die Redaktion habe offenbar gewisse Versuche mit dem
"SpiderCatcher" unternommen und auch ein Gesprdch mit dem Erfinder geflihrt; das
Sachgerechtigkeitsgebot finde deshalb Anwendung, wobei dem humoristischen Charakter Rechnung
getragen werden kénne. Nach dem apodiktischen Verdikt von Paul Ochsner, dem Experten flr
Alltagstauglichkeit, der den "SpiderCatcher" im wahrsten Sinn des Wortes als "UNTAUGLICH"
abstemple, dlrfte - so der angefochtene Entscheid - von den Zuschauern aber niemand mehr ein
Kaufinteresse an diesem haben. Beim Publikum werde der Eindruck erweckt, dass der
"SpiderCatcher", welcher als Produkt nicht ganz ernst zu nehmen sei, nichts tauge, ohne dass dem
Zuschauer die Mdéglichkeit gegeben worden sei, sich hierliber ein eigenes Bild zu machen. In
Verletzung seiner journalistischen Sorgfaltspflichten habe es der "Kassensturz" unterlassen,
hinsichtlich der Relevanz der Bewertung und der Bewertungsgrundlagen Transparenz zu schaffen und
deshalb Art. 4 RTVG verletzt.

3.2

Der Entscheid der UBI tragt der humoristischen Komponente - unabhéngig davon, ob es sich beim
beanstandeten Beitrag tats&chlich um eine Satire handelt oder nicht (vgl. hierzu Mischa Charles
Senn, Aspekte der rechtlichen Beurteilung satirischer Ausserungen, in: sic! 1998 S. 365 ff., dort S.
366) - bzw. dem Umfeld der konkreten Ausstrahlung zu wenig Rechnung; er erweist sich als zu streng
und verféllt in eine unzuldssige Fachaufsicht (vgl. BGE 131 Il 253 E. 3.4 S. 263 mit Hinweisen
["Rentenmissbrauch"]; Urteil 2A.653/2005 vom 9. Méarz 2006, E. 2.2 ["GSBA"]):

3.2.1 In der Rubrik "Patent angemeldet" werden im Rahmen des Konsumentenmagazins
"Kassensturz" seit Jahren skurrile Produkte oder Verfahren vorgestellt und in Form eines Sketchs -
ohne den firr die Sendung sonst (blichen Anspruch auf Seriositét - "getestet" (Schlag-Nussknacker
[10. Januar 2006]; Hasen-Geschirr [16. November 2004]; Fernsichtbrille [2. November 2004];
Schénheitspillen [14. September 2004]; Augen-Massagegerat [13. April 2004]; Ligendetektor [3.
Februar 2004]; Schnarch-Zapfen [20. Januar 2004] usw.). Fir den Zuschauer ist das Konzept des
spasshaften Ausklingens der Sendung mit der Sequenz "Patent angemeldet", worin jeweils Produkte,
Tester und Konsumenten gleichermassen karikiert werden, bekannt bzw. ohne weiteres erkennbar:
Die Rubrik hat einen eigenen Namen und wird immer gleich eingeleitet; ihre Kernfigur ist "Dipl. Ing.
Paul Ochsner", der aufgrund seines Erscheinungsbilds, seines "Labors" sowie seiner Mimik und
Gestik vom Zuschauer sofort als Pseudowissenschaftler entlarvt wird. "Dipl. Ing. Paul Ochsner"
visualisiert auf humoristische Weise meist von Zuschauern eingesandte, mehr oder weniger ernst
gemeinte Schwierigkeiten mit originellen oder ausgefallenen Produkten und Gadgets. Konzept,
Gestaltung und Stil der

Rubrik sind dem Zuschauer bekannt. Gestitzt hierauf geht dieser grundséatzlich nicht davon aus,
dass er Uber das bewusst Uberzeichnete Problem mit einem bestimmten Produkt fundiert informiert
wird; er rechnet aufgrund des Sendekonzepts mit Vereinfachungen, Ubertreibungen und einem
gewissen Schabernack. In einem solchen Umfeld kann dem Sachgerechtigkeitsgebot nur eine
beschrankte Bedeutung zukommen (vgl. Dumermuth, Programmaufsicht, a.a.O., S. 393; Barrelet,
a.a.0., Rz. 773), selbst wenn - wie hier - mit der Darstellung eines konkret existierenden Produkts
auch ein gewisser Informationscharakter verbunden sein mag. Dieser rickt fUr den Zuschauer
indessen in den Hintergrund. Aufgrund seines Vorwissens und der Ausgestaltung des Beitrags ist fOr
das Publikum klar, dass es nicht ernsthaft informiert, sondern mit einer mehr oder weniger lustigen
Pointe unterhalten werden soll, wobei dem Urteil "TAUGLICH" bzw. "UNTAUGLICH" nicht der gleiche
Stellenwert zukommt wie bei einem seriésen Warentest und sich dieses auch auf den Anwender oder
Tester selber beziehen kann.

3.2.2 Anlass zur humoristischen Prasentation des "SpiderCatchers" bildeten die von Ruedi Zimmerli
geschilderten Erfahrungen mit seiner Frau, den Spinnen und dem entsprechenden Gerét, das er als
"Flop" empfunden hat, dem er aber immerhin zugesteht, dass damit die mitgelieferte Ubungsspinne



27.04.2006_2A.40-2006

gefangen werden konnte; das Gerat somit nicht absolut untauglich war. "Dipl. Ing. Paul Ochsner"
visualisierte diese Einschatzung, indem er aus seinem "Test" voller Spinnweben und (Plastik-
)Spinnen zurickkommt. Fir den Zuschauer ging es dabei erkennbar nicht um eine eigentliche
Beurteilung des Gerats, sondern um die Pointe, die als mehr oder weniger lustig empfunden werden
kann und welche - im Hinblick auf die Nultzlichkeit des Gerats fir ein bestimmtes Publikum
(Spinnenphobiker usw.) allenfalls zu Unrecht - zu Lasten des "SpiderCatchers" ging. Soweit die UBI
der "Kassensturz"-Redaktion vorwirft, sie habe keine hinreichende Transparenz hinsichtlich der
Relevanz der Bewertung und der Bewertungsgrundlagen geschaffen, verkennt sie, dass diese durch
das Sendeformat und die Darstellungsform vorgegeben war: Es ging nicht um eine ernsthafte,
abschliessende bzw. wissenschaftlich fundierte Bewertung, sondern um einen Pseudo-Feldversuch
ohne Anspruch auf

Vollstandigkeit und umfassende Recherchen hinsichtlich der tatsédchlichen Effizienz des
"SpiderCatchers", was sich auch aus der musikalischen Unterlegung der Rickkehr des in
Spinnennetze gehdllten "Dipl. Ing. Paul Ochsner" mit der Musik "Here comes the spiderman" ergab.
Gerade die Tatsache, dass - anders als bei den ernsthaften Tests - offen gelassen wurde, nach
welchen Kiriterien die "Beurteilung” erfolgte, wies auf deren fragwirdige Seriositat und darauf hin, dass
es in erster Linie um die Pointe ging und der "SpiderCatcher" deshalb nicht - wie der dabei etwas
ungliicklich verwendete Stempel "UNTAUGLICH" vermuten liess - absolut unbrauchbar sein musste.
Die Glosse hat fir das Publikum erkennbar keinen ernsthaften Anspruch auf Sachgerechtigkeit
erhoben; das von der Vorinstanz erwahnte Gesprach mit dem Erfinder des "SpiderCatchers" fand
seinerseits - wie sich der Beschwerde von X. an die UBI vom 16. Juni 2005 entnehmen
lasst (dort S. 1: "Der verantwortliche Redaktor hat sich vor der Realisierung und Ausstrahlung des
Beitrags in keiner Weise sachkundig gemacht. So hat er weder uns als Importeur, noch den Erfinder
und Hersteller Mr. Y. kontaktiert") - erst nach der Sendung statt; der Sachverhalt ist in
diesem Punkt

offensichtlich falsch festgestellt (vgl. Art. 105 Abs. 2 OG).

3.2.3 Soweit die Beschwerdeinstanz darauf hinweist, gestiitzt auf den Beitrag dirfte - wie die
Importeurin geltend mache - niemand mehr ein Kaufinteresse am "SpiderCatcher" haben, tragt ihre
Argumentation der Stossrichtung und dem Zweck der Programmaufsicht zu wenig Rechnung: Diese
dient dem Schutz der unverfalschten Willens- und Meinungsbildung der Offentlichkeit und nicht in
erster Linie der Durchsetzung privater (hier kommerzieller) Anliegen (BGE 121 1l 359 E. 2a S. 362 f.
["Gasser"]; 119 1b 166 E. 2a/aa S. 169 ["VPM"], je mit Hinweisen; Urteil 2A.41/2005 vom 22. August
2005, E. 1.2 ["Kunstfehler"]). Die rundfunkrechtliche Programmaufsicht ist "ein im Interesse des
Publikums liegendes Verfahren sui generis zum Schutz vor unzuldssigen Sendungen”; sie ist nicht -
wie etwa das Gegendarstellungsrecht - als Rechtsschutz flr den Einzelnen gedacht, sondern dient
"zur Uberpriifung von Sendungen im Interesse der Offentlichkeit und ihrer ungehinderten
Willensbildung als wichtiges Element der Demokratie (vgl. die Botschaft vom 28. September 1987
zum Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen, in: BBI 1987 S. 708; Urteil 2A.133/ 1991 vom 20.
Dezember 1991, E. 4b ["Skikartell']). Es soll damit das Publikum vor Manipulationen von einem
gewissen

Gewicht geschiitzt werden, nicht Produzenten, Importeure oder andere wirtschaftliche Akteure vor
einer fir das Durchschnittspublikum erkennbar nicht ernst gemeinten Glosse Uber ihr Produkt. Das an
einem Spinnenfanggeréat interessierte Spezialpublikum (Phobiker usw.) wird sich denn auch kaum mit
dem Urteil von "Dipl. Ing. Paul Ochsner" zufrieden geben und bei seinen Abklarungen auf die von der
Beschwerdegegnerin zitierten abweichenden Einschatzungen und Beurteilungen ihres Gerats durch
andere Konsumenten und Zoologen stossen. Art. 64 Abs. 3 RTVG sieht vor, dass die UBI die
Behandlung einer Beschwerde ablehnen oder sistieren kann, soweit zivil- oder strafrechtliche
Rechtsbehelfe offen stehen oder unbeniitzt geblieben sind (vgl. hierzu Gabriel Boinay, La contestation
des émission de la radio et de la télévision, Porrentruy 1996, S. 110 ff.); die Beschwerdegegnerin
kann zur Verteidigung ihrer wirtschaftlichen Interessen diese Wege (UWG usw.) einschlagen. Es
rechtfertigt sich - entgegen ihren Einwanden - deshalb nicht, das Sachgerechtigkeitsgebot bei einer
Glosse im Rahmen der in erster Linie 6ffentlichen Zwecken (Publikumsschutz) dienenden
Programmaufsicht streng zu handhaben, auch wenn (oder gerade weil es sich) beim vorliegend
umstrittenen Sendegeféss um ein solches handelt, das sich an ein kritisches Publikum von miindigen
Konsumenten richtet; es genligt zum Schutz der Meinungsbildung, dass flr diese die fehlende
Ernsthaftigkeit und Seriositdt hinreichend transparent gemacht wurde, auch wenn es allenfalls
wunschbar gewesen waére, dass die Pointe und die damit verbundene "Bewertung" im Zusammenhang
mit einem Zufall oder einem nicht unmittelbar mit dem Ger&t verbundenen humoristischen Einfall
gestanden hétte, wie dies bei anderen Glossen von "Dipl. Ing. Paul Ochsner" der Fall war (vgl. etwa
den Beitrag Uber das Hasen-Geschirr, bei dem sich trotz der Bemiihungen von "Dipl. Ing. Paul
Ochsner" das Tier weigerte, damit spazieren geflihrt zu werden).



27.04.2006_2A.40-2006

4.
5.

6.

6.1 Die Beschwerde der SRG ist deshalb gutzuheissen und der angefochtene Entscheid aufzuheben;
es ist festzustellen, dass der beanstandete Beitrag die Programmbestimmungen nicht verletzt hat
(vgl. zur Formulierung des Dispositivs das Urteil 2A.197/2001 vom 5. Juli 2001 ["ll Regionale"] sowie
BGE 116 Ib 37 ff. ["Grell-Pastell"]).

6.2 Die unterliegende Beschwerdegegnerin, welcher vor Bundesgericht Parteistellung zukam, hat die
Kosten des vorliegenden Verfahrens zu tragen (Art. 156 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 153 und Art.
153a OG; vgl. unpublizierte E. 4 von BGE 130 Il 253 ff. mit Hinweisen). Der im Programmbereich mit
dffentlichen Aufgaben betrauten und im Ubrigen vor Bundesgericht nicht anwaltlich vertretenen SRG
ist hingegen keine Parteientschadigung geschuldet (Art. 159 Abs. 2 OG; unverdffentlichte E. 7b/bb
von BGE 126 Il 7 ff. ["Verkehrsinformationen"]; unverdffentlichte E. 6b von BGE 123 Il 402 ff.
["VgT"]).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.

Die Verwaltungsgerichtsbeschwerde wird gutgeheissen, und der angefochtene Entscheid der
Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen vom 25. August 2005 wird aufgehoben.
Es wird festgestellt, dass der am 24. Mai 2005 in der Sendung "Kassensturz" vom Schweizer
Fernsehen DRS ausgestrahlte Beitrag "Paul Ochsner" ("SpiderCatcher") die Programmbestimmungen
nicht verletzt hat.

2.
Die Gerichtsgeblhr von Fr. 2'000.-- wird der Beschwerdegegnerin auferlegt.

3.
Es werden keine Parteientschadigungen zugesprochen.

4,

Dieses Urteil wird den Parteien und der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen
schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 27. April 2006

Im Namen der Il. 6ffentlichrechtlichen Abteilung

des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Prasident: Der Gerichtsschreiber:



