BGer - 2C_408/2011 - Medien - S. 1

Bundesgericht
Tribunal fédéral
Tribunale federale
Tribunal federal

(T 12}
2C 408/2011

Urteil vom 24. Februar 2012
IL. offentlich-rechtliche Abteilung

Besetzung

Bundesrichter Ziind, Président,
Bundesrichter Karlen,
Bundesrichter Seiler,
Bundesrichterin Aubry Girardin,
Bundesrichter Stadelmann,
Gerichtsschreiber Hugi Yar.

Verfahrensbeteiligte
Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT, Beschwerdefiihrer, handelnd durch seinen Prisidenten Erwin Kessler,

gegen

SRG SSR idée suisse Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, Belpstrasse 48, 3000 Bern 14,
Beschwerdegegnerin.

Gegenstand
Berichterstattung iiber Tierschutzfragen,

Beschwerde gegen den Entscheid der Unabhiingigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen vom 22.
Oktober 2010.

Sachverhalt:

A.

Der Verein gegen Tierfabriken (VgT) beabsichtigte im Januar 1994 durch die AG fiir das Werbefernsehen
(AGW; heute “publisuisse SA”) einen Fernsehspot ausstrahlen zu lassen, der auf die tierquilerische Nutztier-
haltung aufmerksam machen und fiir eine Reduktion des Fleischkonsums werben sollte. Der Européische Ge-
richtshof fiir Menschenrechte (EGMR) verurteilte die Schweiz im Zusammenhang mit der Weigerung, diesen
Spot im Programm der SRG SSR idée suisse Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) zu zeigen,
am 28. Juni 2001 (Recueil CourEDH 2001-VI S. 271 ff.) und am 30. Juni 2009 (Nr. 32772/02; in: AJP 2010 S.
116 ff.) jeweils wegen einer Verletzung von Art. 10 EMRK. Am 4. November 2009 revidierte das Bundesge-
richt seine Urteile (BGE 123 II 402 ff. und 2A.526/2001 vom 29. April 2002) und lud die SRG/publisuisse SA
ein, fiir eine Losung beziiglich der Umsetzung des EGMR-Urteils “innerhalb verniinftiger Frist” Hand zu bie-
ten, andernfalls konzessionsrechtliche Massnahmen gepriift werden miissten (BGE 136 1 158 ff.). In der Folge
strahlte das Schweizer Fernsehen am 27., 28. und 29. Januar 2010 den umstrittenen Werbespot aus. Am 27.
Januar 2010 berichtete es zudem in der "Tagesschau” iiber die Verurteilung der Schweiz und die Ausstrahlung
des Spots.

B.
B.a Am 6. Oktober 2008 beanstandete der Verein gegen Tierfabriken bei der Unabhédngigen Beschwerdein-
stanz fiir Radio und Fernsehen (UBI), dass er durch das Schweizer Fernsehen “systematisch und seit Jahren”



BGer - 2C_408/2011 - Medien - S. 2

boykottiert werde; dieses sei anzuweisen, ~’die Fernseh-Zensur” gegen ihn aufzugeben. Die UBI beschloss am
20. Februar 2009 auf die Beschwerde nicht einzutreten (Verfahren b.593). Mit Urteil vom 10. Dezember 2009
hob das Bundesgericht diesen Entscheid auf (BGE 136 1 167 ff.). Es ging davon aus, dass die UBI es zwar
zu Recht abgelehnt habe, die Eingabe des Beschwerdefiihrers als Programmbeschwerde zu behandeln (E. 3.2),
doch hiitte sie diese als Zugangsbeschwerde priifen miissen (Art. 97 Abs. 2 lit. b des Bundesgesetzes vom 24.
Mirz 2006 iiber Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40]). Soweit die Beeintriachtigung von verfassungs- oder
konventionsméssig geschiitzten Positionen nicht ausgeschlossen werden konne, sei eine entsprechende Eingabe
an die Hand zu nehmen und diirfe nicht hiervon “mangels eines geniigenden Anfechtungsobjekts” abgesehen
werden (BGE 1361 167 E. 3.3.4).

B.b Am 31. August 2009 gelangte der Verein gegen Tierfabriken mit dem Antrag an die Unabhingige Be-
schwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen, es sei festzustellen, dass das Schweizer Fernsehen durch die Nich-
terwiahnung des Urteils der Grossen Kammer des EGMR ”zur Zensur eines Tierschutz-Werbespots durch das
Schweizer Fernsehen das Vielfaltsgebot verletzt” habe. Die UBI trat am 18. September 2009 auf die Eingabe
nicht ein (Verfahren b.607): Die Nichterwdhnung einer Information oder eines Ereignisses konne grundsétzlich
nicht bei ihr beanstandet werden; mit der Zugangsbeschwerde sei es nicht mdéglich, eine bestimmte redak-
tionelle Bearbeitung eines Ereignisses zu erzwingen. Mit Urteil vom 2. Juni 2010 wies das Bundesgericht die
hiergegen gerichtete Beschwerde des VgT ab, soweit sie als Programmbeschwerde zu verstehen war; soweit die
Eingabe als Zugangsbeschwerde formuliert war, wies es die Sache zu materiellem Entscheid an die Vorinstanz
zuriick (2C 59/2010). Die UBI werde der Frage nachgehen miissen, ob die unterlassene Berichterstattung iiber
das Urteil der Grossen Kammer des EGMR ’Teil einer verfassungsrechtlich unzulidssigen Diskriminierung des
Beschwerdefiihrers durch das Schweizer Fernsehen” bilde; dies werde sie sinnvollerweise im

Zusammenhang mit der bereits an sie zuriickgewiesenen Angelegenheit tun.

B.c Mit Entscheid vom 22. Oktober 2010 wies die Unabhingige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen
beide Beschwerden ab. Das Schweizer Fernsehen habe zwischen 1998 und dem 10. Juli 2009 verschiedentlich
iber oder im Zusammenhang mit dem VgT berichtet. Es bestiinden keine Hinweise dafiir, dass dieser - wie von
ihm behauptet - wegen seiner weltanschaulichen oder politischen Uberzeugung diskriminiert oder ihm ander-
weitig widerrechtlich der Zugang zum Programm verweigert wiirde.

C.

Der Verein gegen Tierfabriken beantragt in seiner Eingabe an das Bundesgericht vom 16. Mai 2011, den Ent-
scheid der UBI vom 22. Oktober 2010 aufzuheben. Das Schweizer Fernsehen missachte das Vielfaltsgebot und
boykottiere ihn; ”jegliche Berichterstattung iiber oder im Zusammenhang mit dem VgT” werde ”systematisch
unterdriickt”. Die UBI habe Noven ohne gesetzliche Grundlage iibergangen und damit seinen Anspruch auf
rechtliches Gehor verletzt. Der angefochtene Entscheid leide darunter, dass die UBI keinerlei Anstrengun-
gen unternommen’” habe, ”den journalistischen Wert der vom VgT in der Periode seit 1998 verdffentlichten
Berichte iiber "undercover’-Recherchen” den Beitrdgen gegeniiberzustellen, mit denen “die Nachrichten- und
Informationssendungen des Schweizer Fernsehens in diesen 12 Jahren die ganze Zeit gefiillt wurden”. Die SRG
und die UBI beantragen, die Beschwerde abzuweisen.

Erwédgungen:

1.

1.1 Entscheide der Unabhingigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen iiber den Inhalt redaktioneller
Sendungen sowie iiber den Zugang zum Programm konnen mit Beschwerde in 6ffentlich-rechtlichen Angele-
genheiten beim Bundesgericht angefochten werden (Art. 86 Abs. 1 lit. c BGG). Der Verein gegen Tierfabriken,
dessen Zugangsbeschwerden die UBI im Nachgang zu den bundesgerichtlichen Urteilen 2C 380/2009 (BGE
136 1 167 ff.) und 2C 59/2010 abgewiesen hat, ist im vorliegenden Zusammenhang hierzu legitimiert.

1.2 Auf seine Eingabe ist indessen insofern nicht einzutreten, als sie den gesetzlichen Formvorschriften nicht
genligt: Die Rechtsschriften an das Bundesgericht haben die Begehren und deren Begriindung zu enthalten,
wobei in gedringter Form darzulegen ist, inwiefern der angefochtene Akt Recht verletzt (Art. 42 Abs. 1 und
Abs. 2 BGG). Die Begriindung muss sachbezogen sein, d. h. in gezielter Form auf die fiir dessen Ergebnis



BGer - 2C_408/2011 - Medien - S. 3

massgeblichen Erwédgungen der Vorinstanz eingehen (vgl. BGE 134 11 244 E. 2.1 - 2.3). Soweit der Beschwer-
defiihrer lediglich seine vor der UBI vorgebrachten Ausfithrungen wiederholt, bloss die verschiedenen Stel-
lungnahmen der Beschwerdegegnerin in den vorinstanzlichen Verfahren kritisiert und mit zahlreichen Zitaten
seine Weltanschauung bzw. sein Verstidndnis von Tierschutz darlegt, ohne gleichzeitig aufzuzeigen, inwiefern
die Erwédgungen der UBI zum Verfahrensgegenstand Bundesrecht verletzen wiirden, ist seine Beschwerde -
weil nicht sachbezogen - nicht gesetzeskonform erhoben. Es ist auf die entsprechenden Ausfithrungen nicht
weiter einzugehen.

1.3

1.3.1 Dasselbe gilt, soweit der Beschwerdefiihrer im Sinne einer Programmbeschwerde erneut eine Verletzung
des Vielfaltsgebots (Art. 4 Abs. 4 RTVG) riigt. Das Bundesgericht hat die von ihm eingereichten Beschwerden
diesbeziiglich am 10. Dezember 2009 und 2. Juni 2010 jeweils abgewiesen. Er kann die entsprechende Proble-
matik im vorliegenden Verfahren nicht wieder aufwerfen. Es ist in diesen Punkten rechtskriftig entschieden.
Wie das Bundesgericht festgehalten hat, bildet das Vielfaltsgebot zwar Teil des Programmauftrags, es bezieht
sich jedoch primér auf die Programme in ihrer Gesamtheit und ist - von Ausstrahlungen der konzessionierten
Veranstalter im Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen abgesehen - weitgehend programmatischer Natur (vgl.
BGE 2C 880/2010 vom 18. November 2011 E. 2.1; 136 1 167 E. 3.2.1 S. 171 f,; 134 12 E. 3.3.2 S. 7, je mit
Hinweisen). Hieriiber hinaus bildet seine Einhaltung allenfalls zeitlich beschrinkt Priifungsgegenstand einer
Zeitraumbeschwerde. Die Voraussetzungen fiir eine solche sind und waren im vorliegenden Zusammenhang
nicht gegeben (BGE 1361 167 E. 3.1 und 3.2.2).

1.3.2 Soweit der Beschwerdefiihrer wiederum geltend macht, die SRG habe zu Unrecht und in Verkennung der
Bedeutung des Ereignisses iiber das Urteil des EGMR vom 30. Juni 2009 nicht berichtet, kann im Ubrigen auf
die Darlegungen im Entscheid vom 2. Juni 2010 (2C 59/2010) verwiesen werden: Die Beurteilung, ob und wie
dies am Tag von dessen Verkiindigung nétig bzw. moglich war, fiel in den redaktionellen Autonomiebereich
der Veranstalterin. Zwar mag aus journalistischer Sicht erstaunen, dass SF 1 das Publikum in seinen Informati-
onssendungen im Gegensatz zu Radio DRS 1 oder zu grossen schweizerischen Zeitungen nicht informiert hat;
es bestanden fiir das Publikum indessen hinreichende andere Informationsmdoglichkeiten, weshalb das Viel-
faltsgebot - so oder anders - nicht als verletzt gelten kann, zumal im Zusammenhang mit der Ausstrahlung des
umstrittenen Werbespots nach Abschluss der nationalen Verfahren in der “Tagesschau” vom 27. Januar 2010
schliesslich doch noch berichtet wurde. Der Beschwerdefiihrer iibersieht, dass das rundfunkrechtliche Auf-
sichtsverfahren in erster Linie dem Schutz der Meinungsbildung des Publikums dient (BGE 134 II 260 ff.; vgl.
auch das EGMR-Urteil vom 17. September 2009 Manole u. Mitb. gegen Moldawien [Nr. 13936/

02], § 96), nicht der Steigerung seines persdnlichen Ansehens oder der Stirkung seiner Medienprésenz. Er hat
gestiitzt auf das Vielfaltsgebot keinen (punktuellen) Anspruch darauf, dass anldsslich einer bestimmten Veran-
staltung oder eines bestimmten Geschehnisses iiber ihn bzw. seine Aktivititen in den Nachrichtensendungen
des Schweizer Fernsehens berichtet wird (vgl. auch BGE 125 II 624 ft.).

2.

2.1 Als Ausfluss der Medien-, Programm- und Informationsfreiheit besteht - auch nach der Praxis der Strassbur-
ger Organe (vgl. den Unzuldssigkeitsentscheid der EKMR 1i.S. Association mondiale pour I’Ecole Instrument
de Paix gegen die Schweiz vom 24. Februar 1995, in: VPB 59/1995 Nr. 144 S. 1044 ff.; BGE 123 II 402 E.
5 mit Hinweisen) - grundsitzlich kein “Recht auf Antenne”, d. h. kein Anspruch darauf, dass ein Veranstalter
eine bestimmte Information oder Auffassung eines Dritten gegen seinen Willen bzw. gegen sein redaktionelles
Konzept ausstrahlen muss (BGE 1361167 E. 3.3.1 mit zahlreichen Hinweisen; vgl. auch BARRELET/WERLY,
Droit de la communication, 2. Aufl. 2011, N. 271). Nach Art. 6 RTVG sind die Programmveranstalter, soweit
das Bundesrecht nichts anderes bestimmt, nicht an die Weisungen von eidgendssischen, kantonalen oder kom-
munalen Behorden gebunden (Abs. 1). Sie sind in der Gestaltung, namentlich in der Wahl der Themen, der
inhaltlichen Bearbeitung und der Darstellung ihrer Programme frei und tragen dafiir die Verantwortung (Abs.
2). Niemand kann von einem Programmveranstalter die Verbreitung bestimmter Darbietungen und Informatio-
nen verlangen (Abs. 3). Dies gilt heute um so mehr, als die SRG zwar nach wie vor iiber eine

Sonderstellung in der schweizerischen Rundfunklandschaft verfiigt, jedoch nicht mehr als "Monopolmedium”
gelten kann (vgl. AUER/MALINVERNI/HOTTELIER, Droit constitutionnel suisse, Bd. II, 2. Aufl. 2006, N.
592; MARTIN DUMERMUTH, Die Revision des Radio- und Fernsehgesetzes und das duale System, in: ZSR
125 (2006) 1, S. 229 ff., dort S. 239 ff.). Die neuen Technologieformen (Internet, Digitalfernsehen usw.) erlau-



BGer - 2C_408/2011 - Medien - S. 4

ben dem Publikum, sich aus den unterschiedlichsten Quellen zu informieren; gleichzeitig gestatten sie es dem
Einzelnen, sich im Rahmen einer Vielzahl von Medien iiber die private Kommunikation hinaus Aufmerksam-
keit in der Offentlichkeit zu verschaffen. Es kann deshalb zum Schutz vor Benachteiligung beim Kampf um
die offentliche Aufmerksamkeit nur ganz ausnahmsweise in die Programmautonomie der einzelnen Veranstal-
ter eingegriffen und ein konventions- oder verfassungsrechtlicher Anspruch auf Zugang zu einem konkreten
Radio- oder Fernsehprogramm anerkannt werden (BARRELET/WERLY, a.a.O., N. 742; ANDREAS KLEY,
Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus? in: Medialex
2008 S. 15 ff., dort S. 16 ff. und S. 31 f.; BGE 1361167 E. 3.3.1 S. 173 f.).

2.2 Das Bundesgericht hat in seinen Urteilen vom 10. Dezember 2009 bzw. 2. Juni 2010 die Eingaben des
Beschwerdefiihrers an die UBI zuriickgewiesen, soweit diese als Zugangsbeschwerden zu verstehen seien, d. h.
der Beschwerdefiihrer geltend mache, ihm sei im Sinne von Art. 97 Abs. 2 lit. b RTVG in rechtswidriger Weise
der Zugang zum Programm verweigert worden. Zwar ergebe sich aus dem RTVG selber kein Anspruch auf Zu-
gang Dritter zum Programm, doch konne eine Verweigerung des Zugangs zu redaktionellen Gefssen oder zum
Werbeteil ausnahmsweise unter dem Blickwinkel der Verfassung oder der Europédischen Menschenrechtskon-
vention problematisch erscheinen; dem solle mit der Riigemoglichkeit der rechtswidrigen Verweigerung des
Programmzugangs Rechnung getragen werden, wobei “’die ablehnende Haltung des Programmveranstalters”
jedoch nur ”in seltenen Ausnahmefillen als rechtswidrig einzustufen sein” werde (so BB1 2003 1741; BGE
136 1167 E. 3.3.2 S. 174; vgl. zur Zugangsregulierung auch MARTIN DUMERMUTH, Rundfunkregulierung
- Alte und neue Herausforderungen, in: Jarren/Donges [Hrsg.], Ordnung durch Medienpolitik?, 2007, S. 351
ff., dort S. 376 und 381 ff.). Der Beschwerdefiihrer mache aufgrund verschiedener Umstinde geltend, er werde
von der SRG

systematisch boykottiert. Aufgrund der vorliegenden Unterlagen konne die Frage nicht abschliessend beurteilt
und eine Diskriminierung nicht von vornherein ausgeschlossen werden, weshalb die UBI es nicht "mangels ei-
nes geniigenden Anfechtungsobjekts” habe ablehnen diirfen, die Zugangsbeschwerde an die Hand zu nehmen.
Sie hitte vielmehr - so BGE 136 1 167 E. 3.3.4 - "unter Beriicksichtigung der Begriindungs- und Mitwirkungs-
pflichten des Beschwerdefiihrers im Rahmen der Untersuchungsmaxime materiell priifen miissen, ob die SRG
tatsdchlich in verfassungs- und konventionswidriger Weise den Beschwerdefiihrer diskriminiert” habe oder
nicht.

23

Die UBI hat im angefochtenen Entscheid die entsprechende Priifung vorgenommen. Ihre Schlussfolgerung,
dass keine zureichenden Anhaltspunkte dafiir bestiinden, dass der Beschwerdefiihrer rechtswidrig diskriminiert
worden wire, ist nicht bundesrechtswidrig, auch wenn einige Verhaltensweisen der Beschwerdegegnerin auf
eine gewisse Animositit dem VgT gegeniiber hindeuten kdnnen:

2.3.1 Eine Diskriminierung liegt nur vor, wenn Personen in vergleichbarer oder rechtserheblich dhnlicher Lage
aufgrund bestimmter Merkmale - etwa der weltanschaulichen oder politischen Uberzeugung - ohne sachlichen
Grund unterschiedlich behandelt werden. Die Ungleichbehandlung muss ein berechtigtes Ziel verfolgen und
die angewandten Mittel haben in einem angemessenen Verhiltnis zu diesem zu stehen. Der EGMR priift bei
einer Ungleichbehandlung in den konventionsmissig anerkannten Rechten und Freiheiten, hier allenfalls von
Art. 10 EMRK, (1) ob iiberhaupt eine Ungleichbehandlung vorliegt (EGMR-Urteil vom 28. Juni 2001 i.S. VgT
gegen die Schweiz, a.a.0., §§ 84 ff.) und (2) gegebenenfalls eine sachliche und verniinftige Rechtfertigung fiir
diese besteht (GRABENWARTER/PABEL, Europiische Menschenrechtskonvention, 5. Aufl. 2012, § 26 N. 9
ff.; JENS MEYER-LADEWIG, EMRK, 3. Aufl. 2011, N. 9 zu Art. 14 EMRK). Ein Rechtsanspruch auf Zugang
zum Programm kann sich im Rahmen von Art. 91 Abs. 3 lit. b RTVG und Art. 10 EMRK damit nur ergeben,
wenn ein Veranstalter gewissen Parteien, Personen und Gruppierungen direkt oder indirekt Zugang zum Pro-
gramm gewihrt, vergleichbaren Parteien, Personen oder Gruppierungen einen solchen jedoch ohne sachlichen
und

verniinftigen Grund verwehrt und sie damit rechtsungleich behandelt bzw. diskriminiert (vgl. BARRELET/WERLY,
a.a.0., N. 743). Die Zugangsbeschwerde will ausschliesslich Grundrechtsfragen kléren; sie dient zur Kontrolle
einer rechtsgleichen und diskriminierungsfreien (Art. 10 i.V.m. Art. 14 EMRK und Art. 8§ Abs. 1 und 2 BV)
Zuteilung von Sendezeit an Dritte. Fragen der korrekten Anwendung von Art. 4 (Mindestanforderungen an
den Programminhalt) und Art. 5 (Jugendgefdhrdende Sendungen) RTVG sind mittels Programmbeschwerden
gegen “ausgestrahlte redaktionelle Sendungen” geltend zu machen; in diesem Sinn ist die Zugangsverweige-



BGer - 2C_408/2011 - Medien - S. 5

rungsbeschwerde zur Programmbeschwerde subsididr (vgl. KLEY, a.a.O., S. 32).

2.3.2 Der Beschwerdefiihrer behauptet zwar, dass er und die von ihm vertretenen Anliegen ohne sachliche Mo-
tive aus weltanschaulichen und politischen Griinden von der Berichterstattung durch die Beschwerdegegnerin
ausgeschlossen wiirden; er legt indessen - entgegen seiner Begriindungs- und Mitwirkungspflicht (vgl. BGE 136
1167 E. 3.3.4) - nicht dar, inwiefern er gegeniiber anderen Organisationen in vergleichbarer oder rechtserheblich
dhnlicher Lage ungleich behandelt worden wire. Wie die UBI zu Recht darlegt, kommt die journalistische Ar-
beit mit Blick auf die Informationsmenge, die Anzahl moglicher Themen und die beschréinkte Sendezeit nicht
ohne eine massive Selektion der verbreitungswiirdigen Geschehnisse aus. Die den Programmveranstaltern zu-
gestandene Autonomie dient gerade dazu, ihnen im Rahmen der radio- und fernsehrechtlichen Vorgaben (vgl.
Art. 4 und 5 RTVG) und der journalistischen Sorgfaltspflichten die entsprechende Auswahl zu iiberlassen und
diesen Prozess nicht staatlich zu steuern, sondern lediglich im Rahmen von allfilligen Programmbeschwerden
im Interesse der Meinungsvielfalt und der Meinungsbildung des Publikums nachtréglich zu iiberpriifen. Dabei
setzt ein aufsichtsrechtliches Eingreifen des Staates in die Programmautonomie

jeweils eine Interessenabwigung zwischen der Medien- bzw. Programmfreiheit des Veranstalters einerseits
und der Informationsfreiheit des Publikums bzw. verfassungsméssiger Rechte Dritter andererseits voraus (vgl.
MARTIN DUMERMUTH, Subjektive und objektive Elemente der Radio- und Fernsehfreiheit, in: Sethe et
al. [Hrsg.], Kommunikation, 2011, S. 667 ff., dort S. 687 ff.). Eingriffe in die Rechtsstellung der (6ffentlich-
rechtlichen oder privaten) Programmveranstalter diirfen nicht tiber das hinausgehen, was zur Realisierung des
Programmauftrags und des pluralistischen Wettbewerbs der Meinungen in Staat und Gesellschaft notig er-
scheint (vgl. BGE 13412 E. 3.2.2 S. 6), weshalb auch im Rahmen einer Zugangsbeschwerde lediglich aus spe-
zifischen Interessen - etwa zur Herstellung der Chancengleichheit im demokratischen Prozess (vgl. zu dessen
besonderen Bedeutung: DUMERMUTH, Subjektive und objektive Elemente der Radio- und Fernsehfreiheit,
a.a.0., S. 685 f. und S. 696 f.) - im Sinne einer positiven Schutzpflicht des Staates als Garant fiir die mediale
Vielfalt in die Programmfreiheit eingegriffen werden soll (vgl. das EGMR-Urteil vom 17. September 2009 Ma-
nole u. Mitb. gegen Moldawien, a.a.O., §§ 107 ff.).

2.3.3 Uber den Beschwerdefiihrer und seine Anliegen ist, was er nicht bestreitet, zwischen 1989 und 1997 re-
gelmissig informiert worden. In der Folge wurde etwas weniger iiber seine Aktionen berichtet. Immerhin hat
die SRG am 28. Juni 2001 in der Hauptausgabe der "Tagesschau” iiber den ersten Entscheid des EGMR in
der Sache Verein gegen Tierfabriken kurz informiert. Der Beschwerdefiihrer hat zudem auch Gegenstand von
zweli Beitrdagen in der Sendung ”Schweiz Aktuell” gebildet: Am 7. Mai 2002 wurde dariiber berichtet, dass die
Post ihm zu Unrecht den Versand von Propagandamaterial verweigert habe (BGE 129 III 35 ff.). Im Beitrag
”Militante Tierschiitzer stehlen Kaninchen” vom 8. Juli 2003 konnte sein Président seine Aktionen verteidigen.
Zwar wurden andere Tierschutzvereinigungen bzw. deren Anliegen - wie die Erhebungen der Vorinstanz be-
legen - teilweise etwas mehr beriicksichtigt bzw. thematisiert, dies war jedoch jeweils informations-, themen-
und damit sachbedingt (Volksinitiativen, Petitionen, Lobbyarbeit des Schweizer Tierschutzes [STS]usw.). Ih-
nen wurde zudem keine Sendezeit zur eigenen Programmgestaltung zur Verfiigung gestellt (vgl. hierzu KLEY,
a.a.0., S. 24). Provokative Einzelaktionen und undercover’-Recherchen, die den

Beschwerdefiihrer, nach seiner eigenen Darstellung, besonders auszeichnen sollen, bildeten nicht oder nur sehr
punktuell Gegenstand von Berichterstattungen der SRG, weshalb nicht erkennbar ist, inwiefern der VgT dies-
beziiglich anderen Tierschutzvereinigungen gegeniiber systematisch als diskriminiert gelten konnte bzw. ihm
anderweitig rechtswidrig der Zugang zu den Programmen der Beschwerdegegnerin verweigert worden wire,
zumal Uiber andere Tierschutzorganisationen bzw. ihre Anliegen noch weniger berichtet wurde als iiber ihn.
Allein die Tatsache, dass die zahlreichen in der Schweiz tdtigen Tierschutzorganisationen - aufgrund ihrer un-
terschiedlichen Aktivititen bzw. wegen ihrer unterschiedlichen Bedeutung - nicht gleich haufig oder allenfalls
auch nicht gleichwertig Gegenstand von Beitrigen der SRG bilden, stellt noch keine diskriminierende Zu-
gangsverweigerung dar; es handelt sich dabei um einen Ausfluss der verfassungs- und konventionsrechtlich
garantierten Medienfreiheit des Veranstalters.

2.3.4 Richtig ist, dass die von einem langjdhrigen Chefredaktor und spiteren Direktor des Schweizer Fernse-
hens 2007 in einem Interview abgegebene Erklidrung, dass der Président des VgT “kein ernst zu nehmender
Akteur in der 6ffentlichen Diskussion” sei, verfehlt erscheint und dem Beschwerdefiihrer Anlass geben konnte,
zu befiirchten, dass er bzw. die von ihm vertretenen Anliegen in der Berichterstattung nicht mehr sachgerecht
aufgenommen wiirden. Die entsprechende Aussage ist in der Folge von der SRG jedoch relativiert worden:
Die gegeniiber dem VgT gedusserten Vorbehalte richteten sich nicht gegen dessen Ziele und Zwecke, sondern



BGer - 2C_408/2011 - Medien - S. 6

gegen die von ihm zu deren Verwirklichung verwendeten Mittel, welche eine Berichterstattung erschwerten.
Der Beschwerdefiihrer verkennt, dass die Veranstalter bei ihren Beitridgen journalistischen Sorgfaltspflichten
und qualitativen Vorgaben zu geniigen haben (Wahrhaftigkeit, Transparenz, Sachkenntnis, Uberpriifung iiber-
nommener Fakten, faire Anhorung und Verarbeitung anderer Meinungen usw.) und deshalb nicht in der glei-
chen Einseitigkeit und Kompromisslosigkeit berichten kénnen, wie er dies wiinscht und aufgrund seiner Mei-
nungsiusserungsfreiheit auch in eigener Verantwortung tun kann. Es ist vor diesem Hintergrund

sachlich auch nachvollziehbar, wenn unter Umstédnden andere, grossere Tierschutzorganisationen, wie etwa der
Schweizer Tierschutz (STS), und deren Einschitzungen tierschutzrelevanter Probleme durch die Beschwer-
degegnerin proportional etwas stirker beachtet werden als jene des Beschwerdefithrers. Der Umstand, dass
in anderen Medien (Zeitungen bzw. lokalen und regionalen Fernsehsendern) iiber ihn und seine Aktivititen
allenfalls regelmassiger als am Schweizer Fernsehen informiert wird, belegt, dass er, trotz nur punktueller Be-
riicksichtigung durch die Beschwerdegegnerin, iiber hinreichende Kanile und Moglichkeiten verfiigt, um auf
seine Anliegen aufmerksam zu machen; es besteht im Rahmen der vorliegend zu beurteilenden Zugangsbe-
schwerde keine Veranlassung, gestiitzt auf Art. 10 in Verbindung mit Art. 14 EMRK im Sinne einer positiven
staatlichen Schutzpflicht in die Programm- und Medienfreiheit der SRG einzugreifen.

2.3.5 Das Bundesgericht schliesst sich der Einschitzung der UBI an: Fiir die relativ geringe Anzahl von Bei-
tragen bestehen sachliche Griinde (beschrinkte Sendezeit, Konkurrenzsituation unter schweizerischen Tier-
schutzorganisationen, Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten usw.) und es kann nicht bereits aufgrund
der verfehlten Aussage eines ehemaligen Chefredaktors und der Tatsache, dass die Beschwerdegegnerin gewis-
sen Recherchen des VgT keine Folge gegeben hat bzw. Mails in ihrem Spam-Filter zuriickgewiesen wurden,
von einer rechtswidrigen Boykottierung ausgegangen werden. Hieran dndern die weiteren Vorbringen des VgT
nichts: Auch bei der Beriicksichtigung der von der UBI ausgeschlossenen Noven (Fall "Blausee”, ”Schweine-
fabrik im Kanton Baselland”; Bericht iiber Bio-Bauernhof im Kanton Bern [”’Rundschau”]usw.), die entgegen
den Beschwerdevoraussetzungen nie Gegenstand eines Berichts der Ombudsstelle gebildet haben (vgl. aber Art.
93 und Art. 95 Abs. 1 RTVG), erscheint eine rechtswidrige Zugangsverweigerung nicht dargetan. Die SRG hat
zwar unmittelbar nach dem zweiten Urteil des EGMR nicht iiber dieses berichtet, jedoch im Zusammenhang
mit der Ausstrahlung des umstrittenen Werbespots und dem damit verbundenen definitiven Abschluss

des entsprechenden Rechtsstreits am 27. Januar 2010, was gegen die behauptete Diskriminierung spricht. Der
blosse Umstand, dass der Beschwerdefiihrer dieses Ereignis oder andere Anliegen als sehr wichtig empfindet,
bedeutet nicht, dass ihre Nichterwidhnung rechtswidrig wére. Es gibt Tausende von anderen Personen und Or-
ganisationen, die andere Ereignisse oder Meldungen als sehr wichtig erachten und die - an den Massstében des
Beschwerdefiihrers gemessen - einen gleichwertigen Anspruch auf Erwédhnung geltend machen kdnnten, was
angesichts der beschrinkten Sendezeit offensichtlich nicht moglich ist. Beziiglich der vom Beschwerdefiihrer
angeprangerten Zustinde auf einem Bio-Bauernhof im Kanton Bern hat das Schweizer Fernsehen seine Recher-
chen im Ubrigen aufgenommen und vertieft, kam jedoch aufgrund der verinderten Verhiltnisse zum Schluss,
dass sich eine Berichterstattung nicht (mehr) rechtfertige.

2.3.6 Zu Unrecht wirft der Beschwerdefiihrer der UBI schliesslich vor, die Qualitit seiner der SRG zur Ver-
fiigung gestellten Recherchen nicht gepriift und in ein Verhiltnis zu anderen in den Nachrichten- und Informati-
onssendungen ausgestrahlten Beitrigen gesetzt zu haben: Die UBI hat im Rahmen von Programmbeschwerden
ausgestrahlte Sendungen auf ihre Radio- und Fernsehrechtskonformitit hin zu priifen, wobei die entsprechen-
den Beschwerdefristen zu wahren sind (vgl. BGE 136 I 167 E. 3.2.2); sie kontrolliert zudem - wie hier -
ausnahmsweise, ob eine aufgrund des Konventions- oder Verfassungsrechts rechtswidrige Verweigerung des
Zugangs zu einem Programm vorliegt; sie hat indessen nicht die Qualitdt von Recherchen Dritter oder des
Programms der Beschwerdegegnerin als Gesamtes zu wiirdigen (vgl. Art. 97 RTVG). Unter diesen Umstédnden
kann sie insofern auch den Anspruch des Beschwerdefiihrers auf rechtliches Gehor nicht verletzt haben. Das-
selbe gilt, soweit sie in ihrem Entscheid gegeniiber den von der SRG genannten Beitrdgen noch zusitzliche
erwihnt hat. Nicht deren Inhalt war zu priifen, sondern die Frage, ob der Beschwerdefiihrer - wie von ihm
behauptet - in den Programmen der SRG in einer Gesamtsicht verfassungs- oder konventionswidrig
diskriminiert wurde.

3.
3.1 Die Beschwerde ist abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden kann.



BGer - 2C_408/2011 - Medien - S. 7

3.2 Dem Verfahrensausgang entsprechend wird der unterliegende Beschwerdefiihrer kostenpflichtig (Art. 66
Abs. 1 BGG). Es sind keine Parteientschadigungen geschuldet (Art. 68 Abs. 3 BGG).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.
Die Beschwerde wird abgewiesen, soweit darauf einzutreten ist.

2.
Die Gerichtskosten von Fr. 2°000.— werden dem Beschwerdefiihrer auferlegt.

3.
Dieses Urteil wird den Verfahrensbeteiligten und der Unabhédngigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernse-
hen schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 24. Februar 2012
Im Namen der II. 6ffentlich-rechtlichen Abteilung
des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Prisident: Ziind

Der Gerichtsschreiber: Hugi Yar



