22.08.2005_2A.41-2005

Tribunale federale
Tribunal federal

{T 0/2}
2A.41/2005 /ast

Urteil vom 22. August 2005
[1. Offentlichrechtliche Abteilung

Besetzung

Bundesrichter Merkli, Prasident,

Bundesrichter Betschart, Hungerblhler, Wurzburger,
Bundesrichterin Yersin,

Gerichtsschreiber Hugi Yar.

Parteien

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG, Zweigniederlassung Schweizer Fernsehen
DRS (SF DRS), Fernsehstrasse 1-4, 8052 Zirich,

Beschwerdefiihrerin,

vertreten durch Rechtsanwalt Rudolf Mayr von Baldegg,

gegen

X,

Beschwerdegegner,

vertreten durch Rechtsanwalt Z. ,

Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI), Postfach 8547, 3001 Bern.

Gegenstand
Sendung "10 vor 10" vom 30. Marz 2004
(Beitrag "Kunstfehler"),

Verwaltungsgerichtsbeschwerde gegen den Entscheid der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir
Radio und Fernsehen vom 22. Oktober 2004.

Sachverhalt:

A.

Das Schweizer Fernsehen DRS strahlte am 30. Marz 2004 im Nachrichtenmagazin "10 vor 10" unter
dem Titel "Kunstfehler" einen Beitrag (Dauer: 7 Minuten 30 Sekunden) Uber den Chirurgen Prof. Dr.
X. und die "beispiellose, jahrelange Leidensgeschichte" von dessen Patientin A.

aus. Diese sei zum Haftpflichtfall geworden. Das im Auftrag der Versicherung erstellte medizinische
Gutachten komme zum Schluss, dass die von Prof. X. bei ihr vorgenommene Operation,
bei der nach einer von ihm entwickelten Technik die verschobenen Lendenwirbel mittels
kérpereigener Knochen und einer Schraube versteift wurden, nicht indiziert gewesen sei. Aufgrund der
Aktenlage - so das Gutachten - verfiige Prof. X. nicht Uber die notwendige Sorgfalt und
fachliche Kompetenz, wirbelsaulenchirurgische Eingriffe vorzunehmen. Prof. X. habe zu den
Vorwiirfen selber keine Stellung nehmen wollen und auf seinen Anwalt verwiesen. Dieser distanziere
sich vom Gutachten, obwohl sich die Haftpflichtversicherung mit A. auf einen Betrag in
Millionenhdhe geeinigt habe. Es folgt eine kurze Erklarung des Rechtsvertreters von Prof.
X. , Rechtsanwalt Z. , dass der Vorwurf zurlickgewiesen werde, da er aus der Feder
eines

Orthopaden stamme, der die angewandte Operationsmethode nicht kenne. Die Ausserung wird im
Off-Text durch den Hinweis erganzt, dass die von Prof. X. entwickelte Operationsmethode
billiger sei als die konventionelle, weshalb nach dessen Ansicht seine fachlichen Kompetenzen von
seinen Gegnern in Frage gestellt wiirden. Mit der Bemerkung, dass Prof. X. Anwalte und
Gerichte seit Jahren beschéftige, wird anschliessend auf seinen beruflichen Werdegang eingegangen:
Ab 1972 sei er als leitender Arzt am Kantonsspital Chur tétig gewesen, bis die Spitalleitung 1988 das
Arbeitsverhaltnis mit ihm gekiindigt habe, wogegen er erfolglos an das Bundesgericht gelangt sei.
Heute betreibe er eine eigene Praxis und operiere als Belegarzt in zwei Privatkliniken. In den
vergangenen Jahren hatten sich verschiedene ehemalige Patienten an die Schweizerische
Patientenorganisation gewandt. Der Rechtsanwalt von A. , B. , habe insgesamt
zwolf Haftungsfélle gegen Prof. X. bzw. gegen dessen Haftpflichtversicherung betreut; bis




22.08.2005_2A.41-2005

auf zwei neuere, noch hangige Falle seien diese alle zugunsten der Patienten entschieden worden.

Hierzu kommen B. und der Anwalt von Prof. X. kurz zu Wort, bevor im Off-Ton
festgehalten

wird, dass Prof. X. auch Uber eine "Lobby" von zufriedenen Kunden verflige, die sich
spontan gemeldet hatten, nachdem sie von ihm Uber die Recherchen informiert worden seien. Es
stelle sich aber die Frage, was zum Schutz der Patienten geschehe. B. erklart vor der

Kamera, dass einem solchen Arzt eigentlich keine Praxisbewilligung erteilt werden durfte, worauf der
Leiter des Rechtsdienstes der Gesundheitsdirektion des Kantons St. Gallen darauf hinweist, dass
Prof. X. aufgrund der Vorkommnisse rechtskraftig verwarnt und ihm der Entzug der
Praxisbewilligung in Aussicht gestellt worden sei, falls es zu einer weiteren schweren Verletzung der
Berufspflichten kommen sollte. Der Beitrag schliesst mit der Feststellung, A. sei heute
nicht mehr arbeitsféhig und beziehe eine 100%ige IV-Rente, sowie der von ihr zum Ausdruck
gebrachten Hoffnung, dass keine weiteren Patienten ihren Leidensweg gehen missten.

B.

Hiergegen gelangte Prof. X. am 25. Juni 2004 an die Unabhangige Beschwerdeinstanz far
Radio und Fernsehen (UBI), welche am 22. Oktober 2004 feststellte, dass der umstrittene Beitrag die
Programmbestimmungen verletzt habe: Der Standpunkt von Prof. X. sei nur ungenlgend
zur Geltung gekommen. Da sich das Publikum keine eigene Meinung zu dessen fachlichen
Kompetenzen habe bilden kénnen und der Bericht gegen die journalistischen Sorgfaltspflichten
verstossen habe, sei das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Die SRG habe A.
falschlicherweise als vor der Operation voll berufstatig beschrieben, nicht darauf hingewiesen, dass
eine nachtragliche operative Intervention durch einen Dritten zu einer weiteren Verschlimmerung der
Situation geflihrt habe, und zu Unrecht nicht dargelegt, dass die Operationsmethode von Prof.
X. kassenrechtlich anerkannt und in diesem Rahmen umfassend geprift worden sei. Der
Beitrag habe die Anzahl Haftpflichtfélle in keine Relation zu Art und Schwere der operativen Eingriffe
gesetzt und in unzulassiger Weise auf die Kiindigung aus dem Jahr 1988 Bezug genommen.

C.

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft hat am 21. Januar 2005 gegen den Entscheid
der UBI beim Bundesgericht Verwaltungsgerichtsbeschwerde eingereicht. Sie beantragt, diesen
aufzuheben und festzustellen, dass mit der beanstandeten Sendung keine Programmbestimmungen
verletzt worden seien; eventuell sei die Sache zur Neubeurteilung an die Vorinstanz zurlickzuweisen.
Die SRG macht geltend, der Betroffene sei mit allen seinen wesentlichen Argumenten zum Zug
gekommen; sowohl die Auswahl als auch die Recherchen der Ubernommenen Fakten inklusive
Quellenlage seien sorgfaltig und durch diverse Riicksprachen (berprift worden. Der Betroffene habe
Zeit gehabt, seine Argumente zu den wichtigsten ihm prasentierten Fragen vorzubereiten; er sei -
vertreten durch seinen Anwalt - mit seinen besten Argumenten dreimal, wenn auch jeweils bloss kurz,
zu Wort gekommen. Die Kritik der UBI beziehe sich auf Nebenpunkte, welche die Meinungsbildung
nicht tangiert hétten.

Die UBI und der Beschwerdegegner beantragen, die Beschwerde abzuweisen.

Die Abteilung hat den umstrittenen Beitrag am 16. August 2005 visioniert.

Das Bundesgericht zieht in Erwagung:

1.

1.1 Der Entscheid der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen Uber die
rundfunkrechtliche Konformitat einer Sendung kann mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde beim
Bundesgericht angefochten werden (Art. 65 Abs. 2 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 Uber
Radio und Fernsehen [SR 784.40]; BGE 130 1l 514 E. 1). Die SRG als Veranstalterin der umstrittenen
Sendung wird durch die Feststellung, Programmbestimmungen verletzt zu haben und den
Sorgfaltspflichten nicht nachgekommen zu sein, in ihrer Programmautonomie (vgl. Art. 17 und 93
Abs. 3 BV) und damit in schutzwiirdigen eigenen Interessen betroffen (Art. 103 lit. a OG; BGE
2A.528/2004 vom 14. Februar 2005, E. 1). Auf ihre frist- und formgerecht eingereichte Beschwerde
ist einzutreten.

1.2 Seit Inkrafttreten des Radio- und Fernsehgesetzes gilt die Unabhangige Beschwerdeinstanz als
richterliche Behdrde im Sinne von Art. 105 Abs. 2 OG. Das Bundesgericht ist an ihre Feststellung
des Sachverhalts gebunden, soweit diese nicht offensichtlich unrichtig bzw. unvollstédndig oder unter
Verletzung wesentlicher Verfahrensbestimmungen erfolgt ist (BGE 125 1l 497 E. 1b/bb S. 501 mit
Hinweisen). Bei der Prifung von Fernsehsendungen stellen sich ihm die gleichen Rechtsfragen wie
der UBI, namlich ob Programmbestimmungen einschlégiger internationaler Ubereinkommen, des
Radio- und Fernsehgesetzes, seiner Ausflhrungsvorschriften oder der Konzession verletzt worden
sind (Art. 65 Abs. 1 RTVG). Gegenstand des Verfahrens bildet ausschliesslich die Einhaltung
rundfunkrechtlicher Regeln; fur angebliche Verletzungen anderer Normen (z.B. Persdnlichkeitsrecht,
Unlauterer Wettbewerb usw.) bleiben die ordentlichen Gerichte und Behdrden zustandig. Die



22.08.2005_2A.41-2005

Programmaufsicht dient einzig dem Schutz der unverfalschten Willens- und Meinungsbildung der
Offentlichkeit (BGE 121 1l 359 E. 2a S. 362 f.; 119 |Ib 166 E. 2a/aa S. 169, je mit Hinweisen). In
diesem Rahmen kann vorliegend mit der Verwaltungsgerichtsbeschwerde eine Verletzung von
Bundesrecht, )

einschliesslich einer Uberschreitung oder eines Missbrauchs des Ermessens, gerligt werden (Art. 104
lit. a OG); die Angemessenheit des Entscheids der UBI bleibt der bundesgerichtlichen Kontrolle
indessen entzogen (vgl. Art. 104 lit. ¢ Ziff. 3 OG). Der Beschwerdeinstanz kommt bei der
Grenzziehung zwischen dem, was im Rahmen der programmrechtlich garantierten Gestaltungsfreiheit
noch erlaubt ist und was bereits gegen rundfunkrechtliche Programmvorschriften verstésst, zudem
ein gewisser Ermessens- und Beurteilungsspielraum zu (BGE 125 Il 497 E. 1b/bb S. 500 f.; 121
359 E. 2a S. 363; 119 Ib 166 E. 2a/bb S. 169; 116 Ib 37 E. 2a S. 40; 2A.614/2003 vom 8. Marz
2005, E. 1). Das Bundesgericht greift in diesen nur ein, wenn die UBI in eine unzulassige
Fachaufsicht verféllt (BGE 2A.528/2004 vom 14. Februar 2005, E. 3.4).

2.

2.1 Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 93 Abs. 2 BV) Ereignisse "sachgerecht"
darzustellen; die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten muss angemessen zum Ausdruck kommen
(Abs. 1); Ansichten und Kommentare haben als solche erkennbar zu sein (Abs. 2). Das aus diesen
Programmanforderungen abgeleitete Gebot der Objektivitéat verlangt, dass der Horer oder Zuschauer
durch die vermittelten Fakten und Auffassungen in die Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung
zu bilden. Das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv
wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen ist der Zuschauer so zu informieren, dass er sich
dariiber selber ein Bild machen kann (BGE 2A.528/2004 vom 14. Februar 2005, E. 2.1; 119 Ib 166
E. 3a S. 170; 116 Ib 37 E. 5a S. 44). Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle
Standpunkte qualitativ und quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden; entscheidend ist, dass
der Zuschauer erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist (BGE 2A.528/2004
vom 14. Februar 2005, E. 2.1 mit Hinweisen). Ein allgemeines Problem kann in diesem Rahmen - bei
geeigneter Einbettung - auch anhand von Beispielen illustriert werden (Urteil 2A.32/2000 vom 12.
September

2000 ["Vermietungen im Milieu"], E. 2c; vgl. auch das Urteil des EGMR i.S. Selisté gegen Finnland
vom 16. November 2004 [56767/00], Rz. 52 und 68).

2.2 Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken von
Programmschaffenden noch den "anwaltschaftlichen Journalismus" aus, bei dem sich der
Medienschaffende zum Vertreter einer bestimmten These macht. Auch in diesem Fall muss aber die
Transparenz im dargelegten Sinn gewahrt bleiben (BGE 2A.528/2004 vom 14. Februar 2005, E. 2.2;
121 1l 29 E. 3b S. 34; Ureil 2A.12/2000 vom 21. November 2000, E. 5b; Entscheid der
Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen vom 27. Juni 1997, publ. in: VPB
62/1998 Nr. 27). Der Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wirken. Als Manipulation gilt eine
unsachgemasse Information des Publikums, welche in Verletzung der im Einzelfall gebotenen
journalistischen Sorgfaltspflichten erfolgt (vgl. BGE 2A.528/2004 vom 14. Februar 2005, E. 2.2 mit
Hinweisen). Dabei ist auch der nichtverbalen Gestaltung des Beitrags (Kamerafiihrung, Tonfall usw.)
Rechnung zu tragen. Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt hadngt von den Umstanden, dem
Charakter und den Eigenheiten des Sendegefasses sowie dem Vorwissen des Publikums ab. Je
heikler ein Thema ist, desto héhere Anforderungen sind an seine publizistische Umsetzung zu stellen
(BGE 121 11 29 E. 3b S. 34; Urteil 2A.614/2003

vom 8. Marz 2005, E. 3.3). Welche gestalterischen Mittel wie eingesetzt werden, ist nur solange
Sache des Veranstalters, als er dem Gebot der "Sachgerechtigkeit" nachkommt. Art. 5 Abs. 1 RTVG,
der die Programmautonomie garantiert, qilt lediglich im Rahmen der allgemeinen
Informationsgrundséatze von Art. 4 RTVG bzw. von Art. 93 Abs. 2 BV (BGE 2A.528/2004 vom 14.
Februar 2005, E. 2.2 mit Hinweisen).

2.3 Der Programmautonomie ist bei der Beurteilung der einzelnen Sendung insofern Rechnung zu
tragen, als sich ein staatliches Eingreifen nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag allenfalls
nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, falls er auch bei einer
Gesamtwirdigung (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 3a S. 207) die programmrechtlichen
Mindestanforderungen von Art. 4 RTVG verletzt (BGE 121 1l 359 E. 3 S. 363 f.; Urteil 2A.614/2003
vom 8. Marz 2005, E. 3.3). Die Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit als Kriterien
der Objektivitat dirfen nicht derart streng gehandhabt werden, dass die journalistische Freiheit und
Spontaneitat verloren gehen. Die in Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte Autonomie der
Medienschaffenden ist zu wahren; der ihnen bei der Programmgestaltung zustehende Spielraum
verbietet es, bereits einzugreifen, wenn eine Sendung nicht in jeder Hinsicht (lberzeugt. Ein
aufsichtsrechtliches Einschreiten rechtfertigt sich im Rahmen einer Interessenabwégung zwischen
der Programmfreiheit des Veranstalters einerseits und der Informationsfreiheit des Publikums
andererseits bloss, wenn der (mindige) Zuschauer in Verletzung der journalistischen



22.08.2005_2A.41-2005

Sorgfaltspflichten manipuliert

wird; er sich gestutzt auf die gelieferten Informationen oder deren Aufarbeitung kein eigenes
sachgerechtes Bild mehr machen kann, weil wesentliche Umsténde verschwiegen oder "Geschichten”
durch das Fernsehen "inszeniert" werden. Andere, untergeordnete Unvollkommenheiten fallen in die
redaktionelle Verantwortung des Veranstalters und sind durch dessen Programmautonomie gedeckt
(BGE 2A.528/2004 vom 14. Februar 2005, E. 3.4 mit weiteren Hinweisen).

3.

Wenn die Unabhangige Beschwerdeinstanz davon ausgegangen ist, der Beitrag "Kunstfehler" sei
manipulativ gewesen, so erscheint dies zwar streng; der Entscheid verletzt mit Blick auf den ihr
zustehenden Beurteilungs- und Ermessensspielraum indessen (noch) kein Bundesrecht:

3.1 Der Bericht erfolgte ohne den durch einen Aktualitdtsbezug gepragten Zeitdruck als
Hintergrundbeitrag im Rahmen einer Nachrichtensendung mit hoher Einschaltquote, wobei schwere
Vorwiirfe gegen einen Einzelnen erhoben wurden (vgl. BGE 121 Il 29 E. 3b S. 34). Im Sinne eines
anwaltschaftlichen Journalismus stellte "10 vor 10" aus der Sicht und am Beispiel von A.

die beruflichen Fahigkeiten von Prof. X. in Frage und warf den Aufsichtsbehdrden Laxismus
vor. In der Einleitung wies der Moderator darauf hin, dass es wegen der féderalistischen Strukturen
bei arztlichen Kunstfehlern in der Schweiz "Schlupflécher" gebe, was die folgende Recherche belege;
der aus Sidkorea stammende, 72-jahrige Prof. X. habe ein Dutzend Haftpflichtverfahren
"am Hals", doch praktiziere er ungehindert weiter. Die entsprechende Themenwahl und Kritik sind
rundfunkrechtlich nicht zu beanstanden; es bestand daran ohne weiteres auch ein gewisses
Offentliches Interesse. Grundsétzlich gibt es keine Problematik, die einer - allenfalls auch
provokativen - Darstellung durch die Medien entzogen wére. Dem Zuschauer darf jedoch nicht durch
angeblich objektive, tats&chlich jedoch unvollstdndige Fakten die Meinung bzw. Ansicht des
Journalisten als ;

(absolute) Wahrheit und eigene Uberzeugung suggeriert werden (BGE 122 Il 471 E. 5a S. 482; 121 |l
29 E. 3c/bb S. 35 ff.; Urteil 2A.12/2000 vom 21. November 2000, E. 5b). Die gestalterische
Umsetzung eines Beitrags muss fir den unbefangenen Zuschauer eine klare Abgrenzung zwischen
Tatsachen, Spekulationen und Ansichten des Programmschaffenden erméglichen (BGE 122 1l 471
E. 5a S. 481; 121 1l 29 E. 3c¢/bb S. 35 f.). Im Hinblick auf das mit dem Beitrag fir den Betroffenen
verbundene erhebliche materielle und immaterielle Schadensrisiko waren diesbezliglich vorliegend
erhdhte Sorgfaltspflichten zu beachten (BGE 122 1l 471 E. 4a S. 479; 121 1 29 E. 3b S. 34; 114 Ib
204 E. 3c u. d; VPB 62/1998 Nr. 27): Mit der Frage eines arztlichen Kunstfehlers stand ein juristisch
und technisch komplexes Thema zur Diskussion, bei dem seitens des Publikums praktisch kein
Vorwissen vorausgesetzt werden konnte; zudem wurde der Zuschauer durch die gewahlte
Darstellungsweise stark emotional in den Beitrag eingebunden, womit eine erhdhte Gefahr der
Manipulierbarkeit bestand. Dies machte rundfunkrechtlich eine sorgféltige, auch Einzelheiten
erfassende Recherche und eine klare, fir den Zuschauer nachvollziehbare Darstellung des
Standpunkts des betroffenen

Chirurgen unabdingbar (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 4a S. 209/210).

3.2 Der Bericht stellte im Wesentlichen auf ein Gutachten der Universitatsklinik Balgrist ab und
zitierte dessen Schlussfolgerungen an sich richtig; auch konnte sich der Anwalt des Betroffenen zu
diesen und insbesondere zur Frage der Notwendigkeit der Operation dussern. So erklarte er zur
Feststellung, dass diese nicht indiziert gewesen sei und sich eine solche nur rechtfertige, wenn
invalidisierende Rlckenschmerzen bei Versagen aller nicht operativen Therapien bestiinden, dass
das Gutachten selber gerade klar zum Ausdruck gebracht habe, dass die Patientin unter solchen
schweren, therapieresistenten Schmerzen gelitten habe. Sie sei von einem Orthop&den (iberwiesen
worden, der sie tUber mehrere Jahre hinweg begleitet habe. Die Patientin habe Uber therapieresistente
Schmerzen geklagt und sofort einer Operation zugestimmt. Den Vorwurf, Prof. X. verflige
nicht Uber die notwendige Sorgfalt und fachliche Kompetenz, wirbelsdulenchirurgische Eingriffe
vorzunehmen, wies er zurlick, da er "aus der Feder eines Orthopaden" stamme, "der die
Operationsmethode von Prof. X. " nicht kenne. Im Off-Ton wurde zudem erganzend
ausgefihrt, dass - weil die von Prof. X. entwickelte Operationsmethode billiger sei als die
konventionelle -

seine fachlichen Kompetenzen von seinen Gegnern in Frage gestellt wirden. Insofern war der Beitrag
sachgerecht und ausgewogen; die journalistische Fairness blieb gewahrt.

3.3

Anders verhalt es sich indessen in den anderen, von der UBI beanstandeten Punkten. Hier waren
wegen der Schwere der Vorwiirfe eine vertieftere Abklarung und eine ausgewogenere Information des
Zuschauers Uber den Standpunkt des Betroffenen erforderlich gewesen:

3.3.1 A. wurde als vor der Operation voll berufstatig geschildert, obwohl sie bereits ab
einem Zeitpunkt kurz vor der Operation und dem ersten Kontakt mit Prof. X.
Krankentaggelder bezog, wozu sie offenbar riickwirkend krankgeschrieben worden war. Die Frage, bis



22.08.2005_2A.41-2005

wann sie tatsachlich berufstatig gewesen ist und ob diesbezlglich - wie die Beschwerdeflhrerin
geltend macht - eine offensichtlich falsche Sachverhaltsfeststellung vorliegt, kann dahingestellt
bleiben. Entscheidend ist in diesem Zusammenhang, dass in der letzten Szene festgehalten wird,
A. sei heute nicht mehr arbeitsfahig und beziehe eine 100%-ige 1V-Rente, wobei der ganze
Bericht suggeriert, dass zwolf Operationen spéter, wovon deren fiinf von Prof. X.
vorgenommen wurden, hierfiir allein dieser verantwortlich sei, obwohl sich aus dem Gutachten ergibt,
dass es bei einer spateren Intervention durch einen anderen Chirurgen zu einer Verletzung einer
Nervenwurzel gekommen ist. Diese Information, von der das "10 vor 10"-Team Kenntnis hatte, war flr
die Meinungsbildung des Zuschauers wesentlich und hatte nicht verschwiegen werden diirfen. Sie war
geeignet - auch wenn die erste Operation nicht indiziert gewesen sein sollte - die juristische oder
zumindest moralische Verantwortung von Prof. X. am tragischen Schicksal von A.

in ein anderes Licht zu riicken.

3.3.2 Zu wesentlichen Vorhalten im Filmbericht wurde Prof. X. keine Gelegenheit gegeben,
sich zu &ussern; zudem wurden belastende Erklarungen Dritter nicht hinreichend vertieft: A.

erklarte vor laufender Kamera, Prof. X. habe ihr gesagt, er werde "das schon in Ordnung"
bringen; dass da etwas "schief gehen" kénnte, habe er ihr mit keinem Wort erwahnt; er habe ihr "das
Blaue vom Himmel versprochen". Dieser gewichtige Vorwurf hinsichtlich einer Verletzung der
arztlichen Aufklarungspflicht blieb als Tatsache kommentarlos im Raum stehen und pragte fir den
Zuschauer von Anfang an das von der Redaktion gezeichnete Bild von Prof. X. als eines
unseridsen, von sich selber eingenommenen Chirurgen. Auch wenn in anwaltschaftlichem
Journalismus davon ausgegangen wurde, dass die entsprechenden Angaben zutrafen, hatte es die
journalistische Fairmess geboten, den Anwalt von Prof. X. mit der entsprechenden Aussage
zu konfrontieren und - zumindest im Off-Kommentar - dessen Standpunkt kurz darzulegen. Die
Aussage von B. , wonach er (berzeugt sei, "nicht der einzige Anwalt zu sein, der
Haftpflichtfalle gegen Prof. X. zu beurteilen" habe, wurde ihrerseits nicht weiter fundiert. Die
Journalistin hat

dieses Statement, welches suggerierte, dass die von einem spezialisierten Anwalt bereits als
ausserordentlich hoch bezeichnete Rate von zwdlf Haftpflichtverfahren nur die Spitze des Eisbergs
bilden und in Tat und Wahrheit noch héher liegen dirfte, nicht hinterfragt, um die entsprechende
Bemerkung fir den Zuschauer in einen gesicherten Zusammenhang zu stellen und offen zu legen, auf
welcher Basis die entsprechende Behauptung beruhte. Dies héatte sich aber um so eher gerechtfertigt,
als im Bericht jeglicher Hinweis auf die Haftungsrisiken bei neurochirurgischen Eingriffen fehlte und
dem Zuschauer diesbezuglich auch keinerlei Vergleichszahlen genannt wurden. Der Reportage war
nicht zu entnehmen, um welche Art von Operationen es bei den anderen Haftungsverfahren ging, in
welchem Krankheitsstadium die Interventionen jeweils erfolgten und welche Vorwirfe gegen den
Chirurgen konkret erhoben wurden. Zwar erhielt der Anwalt von Prof. X. auf die Intervention
des Vertreters von A. hin Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass seinem Klienten und ihm
die anderen Dossiers nicht bekannt seien und sie keine Einsicht in die verschiedenen Félle gehabt
hatten; so oder anders sei aber zu beriicksichtigen, dass Prof. X. seit der

Aufnahme seiner Tatigkeit als Neurochirurg einige Tausend Operationen gemacht habe, bei denen mit
seiner neuen Methode zahlreiche Personen hatten geheilt werden kdnnen, die von der etablierten
Arzteschaft bereits aufgegeben worden seien. Dadurch, dass hinsichtlich der Zahl der
Haftpflichtverfahren - ohne Vertiefung - der Verdacht erweckt und im Raum stehen gelassen wurde,
dass da noch einiges Mehr vorliegen dirfte, wurde der Gegenstandpunkt jedoch so geschwécht, dass
sich der Zuschauer in einem entscheidenden Punkt kein eigenes Bild mehr machen konnte. Wo nicht
der Journalist selber Fachmann und Hauptauskunftsquelle ist, sondern Sendungsteilnehmer bzw.
Intervenienten, gebietet die Sorgfaltspflicht praxisgemass eine umsichtige Vorbereitung der Sendung
(Recherchen; Einladung, in zumutbarem Rahmen die Gegenposition zu vertreten usw.) und allenfalls
eine ausgleichende, klarende oder richtigstellende Intervention wahrend der Ausstrahlung oder im
Beitrag selber. Meinungsausserungen Dritter, die auf erkennbar falschen oder unbewiesenen
Sachverhaltsfeststellungen beruhen, sind klarzustellen oder zu korrigieren. Bei schweren, die
wirtschaftliche Existenz und den beruflichen Ruf zerstérenden Vorwlrfen gentigt dabei - entgegen den
Einwanden

der Beschwerdeflhrerin - nicht, dass erkennbar ist, dass es sich bei der entsprechenden Behauptung
um die Auffassung eines Dritten handelt (vgl. BGE 119 1b 166 E. 3au. 3b S. 170f.; 116 Ib 37 E. 6 S.
46). Die journalistische Sorgfalt gebietet dem Medienschaffenden, sich nicht instrumentalisieren zu
lassen und die kritische Distanz zum Ergebnis der eigenen Recherchen und zu Erklarungen Dritter zu
wahren, auch wenn dies die vertretene These schwacht oder allenfalls in einem fir den Zuschauer
anderen als dem gewunschten Licht erscheinen l&sst.

3.3.3 Die Information Uber die Aufldsung des Dienstverhaltnisses mit Prof. X. durch das
Kantonsspital Chur vor GOber 15 Jahren wurde zur Untermauerung des eigenen Standpunkts
eingesetzt, ohne dass dem Betroffenen Gelegenheit gegeben worden wére, sich dazu zu aussern.



22.08.2005_2A.41-2005

Auch insofern wurde eine elementare journalistische Sorgfaltspflicht verletzt: Der ganze Beitrag war
darauf ausgerichtet, vom tragischen Einzelfall ausgehend, bei dem ein Kunstfehler vorliegen soll und
ein Gutachter festgehalten hat, dass Prof. X. nicht Uber die notwendige Sorgfalt und
fachliche Kompetenz fir wirbelsdulenchirurgische Eingriffe verflige, den Zuschauer zum Schluss zu
fihren, ein solcher Chirurg sollte nicht mehr praktizieren dlrfen. Dieser Eindruck wurde verstarkt,
indem die Entlassung Prof. X. s in den Kontext seiner bei der Intervention an A.

festgestellten angeblichen chirurgischen (Un-)Fahigkeiten gertickt wurde, obwohl sie hiermit nichts zu
tun hatte. Die Anstellung war 1988 im Wesentlichen mangels der fir einen leitenden Arzt

erforderlichen Fihrungs- und Ausbildungsqualitdten von Prof. X. sowie im Hinblick auf
gewisse Spannungen in den hierarchischen Verhaltnissen aufgeldst worden. Der Einsatz der
entsprechenden

Information im Rahmen des Themas "Kunstfehler" war, ohne die Offenlegung der Kiindigungsgriinde,
manipulativ, dem Zuschauer wurde eine wesentliche Information vorenthalten und ein fir die
Meinungsbildung entscheidendes Vorkommnis - fiir ihn nicht erkennbar - in einen unzutreffenden
Zusammenhang (chirurgische Fahigkeiten) geriickt.

3.3.4 Zu Recht kritisierte die UBI schliesslich auch, dass der Beitrag mit keinem Wort auf die von
Prof. X. entwickelte und im Fall von A. zur Anwendung gekommene
Operationsmethode eingegangen ist: Im Bericht wurde darauf hingewiesen, dass Prof. X.

eine eigene Operationsmethode anwendet, die billiger als die konventionelle sei. Beim Zuschauer
wurde damit unweigerlich der Eindruck erweckt, die Unsorgfalt und chirurgische Unféhigkeit stehe
hiermit im Zusammenhang. Eine sachgerechte, faire Berichterstattung hétte unter diesen Umsténden
geboten, kurz darauf hinzuweisen, dass die Operationsmethode in Fachkreisen zwar umstritten,
grundsatzlich aber zuldssig und inzwischen auch kassenrechtlich anerkannt sei. Die entsprechende
Information hatte dem Zuschauer erlaubt, sich eine eigene Meinung zu bilden und den durch die
gewdhlte Darstellung diesbeziiglich erweckten Eindruck zu hinterfragen. Entgegen den Ausfliihrungen
der Beschwerdeflihrerin ging es nicht darum, die Operationsmethode im Einzelnen darzustellen und
einen wissenschaftlichen Disput Uber deren Berechtigung zu fihren, sondern dem Zuschauer mit dem
Hinweis darauf, dass diese heute kassenrechtlich anerkannt und ihre Seriositat deshalb nicht
grundsétzlich in

Frage zu stellen sei, ein zusatzliches Element fir seine Meinungsbildung in die Hand zu geben.
Schien der Beschwerdefiihrerin dies in dem von ihr gewahlten Sendegefass nicht mdglich, héatte sie
auf ein anderes ausweichen missen (BGE 122 Il 471 E. 5¢ S. 484), welches es ihr erlaubt hatte, den
entsprechenden Anforderungen zu gentigen.

4,

Zusammengefasst und als Gesamteindruck kann festgestellt werden, dass am umstrittenen Beitrag
ein gewisses 6ffentliches Interesse bestand, da gestltzt auf das von der Haftpflichtversicherung des
Betroffenen nicht bestrittene arztliche Gutachten Hinweise dafiir vorlagen, dass Prof. X. bei
A. einen Kunstfehler begangen haben kénnte und aufgrund erster Recherchen ein solcher in
anderen Féllen ebenfalls nicht auszuschliessen war. Ob die entsprechenden Vorwirfe inhaltlich
gerechtfertigt sind, bildet nicht Gegenstand des vorliegenden Verfahrens, bei dem es einzig darum
geht, ob und inwieweit der umstrittene Beitrag Programmbestimmungen verletzt hat. Die Annahme,
dieser habe im Hinblick auf die Schwere der Kritik als Ganzes die Grenzen eines noch zuldssigen,
anwaltschaftlich konzipierten Berichts CUberschritten, ist vertretbar: Fir eine den Vorwirfen
angemessene Berichterstattung waéren zuséatzliche Recherchen (ber den Einzelfall hinaus, eine
grossere kritische Distanz zum eigenen Produkt und ein fairerer Einbezug der Sicht des Betroffenen
erforderlich gewesen. Zwar enthielt der Beitrag durchaus auch objektivierende Elemente
(Stellungnahmen des Anwalts, Gutachten usw.), doch wurden verschiedene fiir die Meinungsbildung
des

Zuschauers wesentliche Informationen nicht hinreichend vertieft oder durch die gestalterische
Umsetzung, welche Fakten und Ansichten der Redaktion vermischte, zu stark relativiert. Der Tonfall
des Beitrags war eher abschéatzig, so etwa wenn immer wieder vielsagend die sidkoreanische
Herkunft bzw. das Alter von Prof. X. betont wurde (der Betroffene hat seine wesentliche
Ausbildung in der Schweiz absolviert und ist seit Jahren Schweizer Blrger) und die Meinung
zufriedener Patienten als Standpunkt einer von ihm mobilisierten "Lobby" abgetan oder behauptet
wurde, er habe zu den Vorwlrfen nicht selber Stellung nehmen wollen und auf seinen Anwalt
verwiesen - dies ohne auf die entsprechenden Griinde (Befreiung vom Arztgeheimnis erst kurz vor
Drehbeginn) einzugehen, welche auf die Weigerung ein anderes Licht geworfen hétten (vgl. zur
entsprechenden Informationspflicht: BGE 119 Ib 166 E. 3b S. 171).

5.

Der angefochtene Entscheid verletzt deshalb kein Bundesrecht und die Beschwerde ist daher
abzuweisen. Dem Verfahrensausgang entsprechend wird die Beschwerdeflihrerin kostenpflichtig (Art.
156 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 153 und Art. 153a OG). Sie hat den Beschwerdegegner firr das



22.08.2005_2A.41-2005

bundesgerichtliche Verfahren zudem angemessen zu entschadigen (Art. 159 OG).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.

Die Verwaltungsgerichtsbeschwerde wird abgewiesen.

2.

Die Gerichtsgebihr von Fr. 2'500.-- wird der Beschwerdefiihrerin auferlegt.

3.

Die Beschwerdefiihrerin hat den Beschwerdegegner flr das bundesgerichtliche Verfahren mit Fr.
2'000.-- zu entschadigen.

4,

Dieses Urteil wird den Parteien und der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen
schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 22. August 2005

Im Namen der Il. é6ffentlichrechtlichen Abteilung

des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Prasident: Der Gerichtsschreiber:



