
Tribunale federale
Tribunal federal

{T 0/2}
2A.41/2005 /ast

Urteil vom 22. August 2005
II. Öffentlichrechtliche Abteilung

Besetzung
Bundesrichter Merkli, Präsident,
Bundesrichter Betschart, Hungerbühler, Wurzburger,
Bundesrichterin Yersin,
Gerichtsschreiber Hugi Yar.

Parteien
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG, Zweigniederlassung Schweizer Fernsehen
DRS (SF DRS), Fernsehstrasse 1-4, 8052 Zürich,
Beschwerdeführerin,
vertreten durch Rechtsanwalt Rudolf Mayr von Baldegg,

gegen

X._______,
Beschwerdegegner,
vertreten durch Rechtsanwalt Z.________,
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI), Postfach 8547, 3001 Bern.

Gegenstand
Sendung "10 vor 10" vom 30. März 2004
(Beitrag "Kunstfehler"),

Verwaltungsgerichtsbeschwerde gegen den Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für
Radio und Fernsehen vom 22. Oktober 2004.

Sachverhalt:
A.
Das Schweizer Fernsehen DRS strahlte am 30. März 2004 im Nachrichtenmagazin "10 vor 10" unter
dem Titel "Kunstfehler" einen Beitrag (Dauer: 7 Minuten 30 Sekunden) über den Chirurgen Prof. Dr.
X._______ und die "beispiellose, jahrelange Leidensgeschichte" von dessen Patientin A.________
aus. Diese sei zum Haftpflichtfall geworden. Das im Auftrag der Versicherung erstellte medizinische
Gutachten komme zum Schluss, dass die von Prof. X.________ bei ihr vorgenommene Operation,
bei der nach einer von ihm entwickelten Technik die verschobenen Lendenwirbel mittels
körpereigener Knochen und einer Schraube versteift wurden, nicht indiziert gewesen sei. Aufgrund der
Aktenlage - so das Gutachten - verfüge Prof. X.________ nicht über die notwendige Sorgfalt und
fachliche Kompetenz, wirbelsäulenchirurgische Eingriffe vorzunehmen. Prof. X.________ habe zu den
Vorwürfen selber keine Stellung nehmen wollen und auf seinen Anwalt verwiesen. Dieser distanziere
sich vom Gutachten, obwohl sich die Haftpflichtversicherung mit A.________ auf einen Betrag in
Millionenhöhe geeinigt habe. Es folgt eine kurze Erklärung des Rechtsvertreters von Prof.
X.________, Rechtsanwalt Z.________, dass der Vorwurf zurückgewiesen werde, da er aus der Feder
eines
Orthopäden stamme, der die angewandte Operationsmethode nicht kenne. Die Äusserung wird im
Off-Text durch den Hinweis ergänzt, dass die von Prof. X.________ entwickelte Operationsmethode
billiger sei als die konventionelle, weshalb nach dessen Ansicht seine fachlichen Kompetenzen von
seinen Gegnern in Frage gestellt würden. Mit der Bemerkung, dass Prof. X.________ Anwälte und
Gerichte seit Jahren beschäftige, wird anschliessend auf seinen beruflichen Werdegang eingegangen:
Ab 1972 sei er als leitender Arzt am Kantonsspital Chur tätig gewesen, bis die Spitalleitung 1988 das
Arbeitsverhältnis mit ihm gekündigt habe, wogegen er erfolglos an das Bundesgericht gelangt sei.
Heute betreibe er eine eigene Praxis und operiere als Belegarzt in zwei Privatkliniken. In den
vergangenen Jahren hätten sich verschiedene ehemalige Patienten an die Schweizerische
Patientenorganisation gewandt. Der Rechtsanwalt von A.________, B.________, habe insgesamt
zwölf Haftungsfälle gegen Prof. X.________ bzw. gegen dessen Haftpflichtversicherung betreut; bis

22.08.2005_2A.41-2005



auf zwei neuere, noch hängige Fälle seien diese alle zugunsten der Patienten entschieden worden.
Hierzu kommen B.________ und der Anwalt von Prof. X.________ kurz zu Wort, bevor im Off-Ton
festgehalten
wird, dass Prof. X.________ auch über eine "Lobby" von zufriedenen Kunden verfüge, die sich
spontan gemeldet hätten, nachdem sie von ihm über die Recherchen informiert worden seien. Es
stelle sich aber die Frage, was zum Schutz der Patienten geschehe. B.________ erklärt vor der
Kamera, dass einem solchen Arzt eigentlich keine Praxisbewilligung erteilt werden dürfte, worauf der
Leiter des Rechtsdienstes der Gesundheitsdirektion des Kantons St. Gallen darauf hinweist, dass
Prof. X.________ aufgrund der Vorkommnisse rechtskräftig verwarnt und ihm der Entzug der
Praxisbewilligung in Aussicht gestellt worden sei, falls es zu einer weiteren schweren Verletzung der
Berufspflichten kommen sollte. Der Beitrag schliesst mit der Feststellung, A.________ sei heute
nicht mehr arbeitsfähig und beziehe eine 100%ige IV-Rente, sowie der von ihr zum Ausdruck
gebrachten Hoffnung, dass keine weiteren Patienten ihren Leidensweg gehen müssten.
B.
Hiergegen gelangte Prof. X.________ am 25. Juni 2004 an die Unabhängige Beschwerdeinstanz für
Radio und Fernsehen (UBI), welche am 22. Oktober 2004 feststellte, dass der umstrittene Beitrag die
Programmbestimmungen verletzt habe: Der Standpunkt von Prof. X.________ sei nur ungenügend
zur Geltung gekommen. Da sich das Publikum keine eigene Meinung zu dessen fachlichen
Kompetenzen habe bilden können und der Bericht gegen die journalistischen Sorgfaltspflichten
verstossen habe, sei das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Die SRG habe A.________
fälschlicherweise als vor der Operation voll berufstätig beschrieben, nicht darauf hingewiesen, dass
eine nachträgliche operative Intervention durch einen Dritten zu einer weiteren Verschlimmerung der
Situation geführt habe, und zu Unrecht nicht dargelegt, dass die Operationsmethode von Prof.
X.________ kassenrechtlich anerkannt und in diesem Rahmen umfassend geprüft worden sei. Der
Beitrag habe die Anzahl Haftpflichtfälle in keine Relation zu Art und Schwere der operativen Eingriffe
gesetzt und in unzulässiger Weise auf die Kündigung aus dem Jahr 1988 Bezug genommen.
C.
Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft hat am 21. Januar 2005 gegen den Entscheid
der UBI beim Bundesgericht Verwaltungsgerichtsbeschwerde eingereicht. Sie beantragt, diesen
aufzuheben und festzustellen, dass mit der beanstandeten Sendung keine Programmbestimmungen
verletzt worden seien; eventuell sei die Sache zur Neubeurteilung an die Vorinstanz zurückzuweisen.
Die SRG macht geltend, der Betroffene sei mit allen seinen wesentlichen Argumenten zum Zug
gekommen; sowohl die Auswahl als auch die Recherchen der übernommenen Fakten inklusive
Quellenlage seien sorgfältig und durch diverse Rücksprachen überprüft worden. Der Betroffene habe
Zeit gehabt, seine Argumente zu den wichtigsten ihm präsentierten Fragen vorzubereiten; er sei -
vertreten durch seinen Anwalt - mit seinen besten Argumenten dreimal, wenn auch jeweils bloss kurz,
zu Wort gekommen. Die Kritik der UBI beziehe sich auf Nebenpunkte, welche die Meinungsbildung
nicht tangiert hätten.
Die UBI und der Beschwerdegegner beantragen, die Beschwerde abzuweisen.
Die Abteilung hat den umstrittenen Beitrag am 16. August 2005 visioniert.

Das Bundesgericht zieht in Erwägung:
1.
1.1 Der Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen über die
rundfunkrechtliche Konformität einer Sendung kann mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde beim
Bundesgericht angefochten werden (Art. 65 Abs. 2 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 über
Radio und Fernsehen [SR 784.40]; BGE 130 II 514 E. 1). Die SRG als Veranstalterin der umstrittenen
Sendung wird durch die Feststellung, Programmbestimmungen verletzt zu haben und den
Sorgfaltspflichten nicht nachgekommen zu sein, in ihrer Programmautonomie (vgl. Art. 17 und 93
Abs. 3 BV) und damit in schutzwürdigen eigenen Interessen betroffen (Art. 103 lit. a OG; BGE
2A.528/2004 vom 14. Februar 2005, E. 1). Auf ihre frist- und formgerecht eingereichte Beschwerde
ist einzutreten.
1.2 Seit Inkrafttreten des Radio- und Fernsehgesetzes gilt die Unabhängige Beschwerdeinstanz als
richterliche Behörde im Sinne von Art. 105 Abs. 2 OG. Das Bundesgericht ist an ihre Feststellung
des Sachverhalts gebunden, soweit diese nicht offensichtlich unrichtig bzw. unvollständig oder unter
Verletzung wesentlicher Verfahrensbestimmungen erfolgt ist (BGE 125 II 497 E. 1b/bb S. 501 mit
Hinweisen). Bei der Prüfung von Fernsehsendungen stellen sich ihm die gleichen Rechtsfragen wie
der UBI, nämlich ob Programmbestimmungen einschlägiger internationaler Übereinkommen, des
Radio- und Fernsehgesetzes, seiner Ausführungsvorschriften oder der Konzession verletzt worden
sind (Art. 65 Abs. 1 RTVG). Gegenstand des Verfahrens bildet ausschliesslich die Einhaltung
rundfunkrechtlicher Regeln; für angebliche Verletzungen anderer Normen (z.B. Persönlichkeitsrecht,
Unlauterer Wettbewerb usw.) bleiben die ordentlichen Gerichte und Behörden zuständig. Die

22.08.2005_2A.41-2005



Programmaufsicht dient einzig dem Schutz der unverfälschten Willens- und Meinungsbildung der
Öffentlichkeit (BGE 121 II 359 E. 2a S. 362 f.; 119 Ib 166 E. 2a/aa S. 169, je mit Hinweisen). In
diesem Rahmen kann vorliegend mit der Verwaltungsgerichtsbeschwerde eine Verletzung von
Bundesrecht,
einschliesslich einer Überschreitung oder eines Missbrauchs des Ermessens, gerügt werden (Art. 104
lit. a OG); die Angemessenheit des Entscheids der UBI bleibt der bundesgerichtlichen Kontrolle
indessen entzogen (vgl. Art. 104 lit. c Ziff. 3 OG). Der Beschwerdeinstanz kommt bei der
Grenzziehung zwischen dem, was im Rahmen der programmrechtlich garantierten Gestaltungsfreiheit
noch erlaubt ist und was bereits gegen rundfunkrechtliche Programmvorschriften verstösst, zudem
ein gewisser Ermessens- und Beurteilungsspielraum zu (BGE 125 II 497 E. 1b/bb S. 500 f.; 121 II
359 E. 2a S. 363; 119 Ib 166 E. 2a/bb S. 169; 116 Ib 37 E. 2a S. 40; 2A.614/2003 vom 8. März
2005, E. 1). Das Bundesgericht greift in diesen nur ein, wenn die UBI in eine unzulässige
Fachaufsicht verfällt (BGE 2A.528/2004 vom 14. Februar 2005, E. 3.4).
2.
2.1 Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 93 Abs. 2 BV) Ereignisse "sachgerecht"
darzustellen; die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten muss angemessen zum Ausdruck kommen
(Abs. 1); Ansichten und Kommentare haben als solche erkennbar zu sein (Abs. 2). Das aus diesen
Programmanforderungen abgeleitete Gebot der Objektivität verlangt, dass der Hörer oder Zuschauer
durch die vermittelten Fakten und Auffassungen in die Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung
zu bilden. Das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv
wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen ist der Zuschauer so zu informieren, dass er sich
darüber selber ein Bild machen kann (BGE 2A.528/2004 vom 14. Februar 2005, E. 2.1; 119 Ib 166
E. 3a S. 170; 116 Ib 37 E. 5a S. 44). Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle
Standpunkte qualitativ und quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden; entscheidend ist, dass
der Zuschauer erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist (BGE 2A.528/2004
vom 14. Februar 2005, E. 2.1 mit Hinweisen). Ein allgemeines Problem kann in diesem Rahmen - bei
geeigneter Einbettung - auch anhand von Beispielen illustriert werden (Urteil 2A.32/2000 vom 12.
September
2000 ["Vermietungen im Milieu"], E. 2c; vgl. auch das Urteil des EGMR i.S. Selistö gegen Finnland
vom 16. November 2004 [56767/00], Rz. 52 und 68).
2.2 Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken von
Programmschaffenden noch den "anwaltschaftlichen Journalismus" aus, bei dem sich der
Medienschaffende zum Vertreter einer bestimmten These macht. Auch in diesem Fall muss aber die
Transparenz im dargelegten Sinn gewahrt bleiben (BGE 2A.528/2004 vom 14. Februar 2005, E. 2.2;
121 II 29 E. 3b S. 34; Urteil 2A.12/2000 vom 21. November 2000, E. 5b; Entscheid der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 27. Juni 1997, publ. in: VPB
62/1998 Nr. 27). Der Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wirken. Als Manipulation gilt eine
unsachgemässe Information des Publikums, welche in Verletzung der im Einzelfall gebotenen
journalistischen Sorgfaltspflichten erfolgt (vgl. BGE 2A.528/2004 vom 14. Februar 2005, E. 2.2 mit
Hinweisen). Dabei ist auch der nichtverbalen Gestaltung des Beitrags (Kameraführung, Tonfall usw.)
Rechnung zu tragen. Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt hängt von den Umständen, dem
Charakter und den Eigenheiten des Sendegefässes sowie dem Vorwissen des Publikums ab. Je
heikler ein Thema ist, desto höhere Anforderungen sind an seine publizistische Umsetzung zu stellen
(BGE 121 II 29 E. 3b S. 34; Urteil 2A.614/2003
vom 8. März 2005, E. 3.3). Welche gestalterischen Mittel wie eingesetzt werden, ist nur solange
Sache des Veranstalters, als er dem Gebot der "Sachgerechtigkeit" nachkommt. Art. 5 Abs. 1 RTVG,
der die Programmautonomie garantiert, gilt lediglich im Rahmen der allgemeinen
Informationsgrundsätze von Art. 4 RTVG bzw. von Art. 93 Abs. 2 BV (BGE 2A.528/2004 vom 14.
Februar 2005, E. 2.2 mit Hinweisen).
2.3 Der Programmautonomie ist bei der Beurteilung der einzelnen Sendung insofern Rechnung zu
tragen, als sich ein staatliches Eingreifen nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag allenfalls
nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, falls er auch bei einer
Gesamtwürdigung (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 3a S. 207) die programmrechtlichen
Mindestanforderungen von Art. 4 RTVG verletzt (BGE 121 II 359 E. 3 S. 363 f.; Urteil 2A.614/2003
vom 8. März 2005, E. 3.3). Die Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit als Kriterien
der Objektivität dürfen nicht derart streng gehandhabt werden, dass die journalistische Freiheit und
Spontaneität verloren gehen. Die in Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte Autonomie der
Medienschaffenden ist zu wahren; der ihnen bei der Programmgestaltung zustehende Spielraum
verbietet es, bereits einzugreifen, wenn eine Sendung nicht in jeder Hinsicht überzeugt. Ein
aufsichtsrechtliches Einschreiten rechtfertigt sich im Rahmen einer Interessenabwägung zwischen
der Programmfreiheit des Veranstalters einerseits und der Informationsfreiheit des Publikums
andererseits bloss, wenn der (mündige) Zuschauer in Verletzung der journalistischen

22.08.2005_2A.41-2005



Sorgfaltspflichten manipuliert
wird; er sich gestützt auf die gelieferten Informationen oder deren Aufarbeitung kein eigenes
sachgerechtes Bild mehr machen kann, weil wesentliche Umstände verschwiegen oder "Geschichten"
durch das Fernsehen "inszeniert" werden. Andere, untergeordnete Unvollkommenheiten fallen in die
redaktionelle Verantwortung des Veranstalters und sind durch dessen Programmautonomie gedeckt
(BGE 2A.528/2004 vom 14. Februar 2005, E. 3.4 mit weiteren Hinweisen).
3.
Wenn die Unabhängige Beschwerdeinstanz davon ausgegangen ist, der Beitrag "Kunstfehler" sei
manipulativ gewesen, so erscheint dies zwar streng; der Entscheid verletzt mit Blick auf den ihr
zustehenden Beurteilungs- und Ermessensspielraum indessen (noch) kein Bundesrecht:
3.1 Der Bericht erfolgte ohne den durch einen Aktualitätsbezug geprägten Zeitdruck als
Hintergrundbeitrag im Rahmen einer Nachrichtensendung mit hoher Einschaltquote, wobei schwere
Vorwürfe gegen einen Einzelnen erhoben wurden (vgl. BGE 121 II 29 E. 3b S. 34). Im Sinne eines
anwaltschaftlichen Journalismus stellte "10 vor 10" aus der Sicht und am Beispiel von A.________
die beruflichen Fähigkeiten von Prof. X.________ in Frage und warf den Aufsichtsbehörden Laxismus
vor. In der Einleitung wies der Moderator darauf hin, dass es wegen der föderalistischen Strukturen
bei ärztlichen Kunstfehlern in der Schweiz "Schlupflöcher" gebe, was die folgende Recherche belege;
der aus Südkorea stammende, 72-jährige Prof. X.________ habe ein Dutzend Haftpflichtverfahren
"am Hals", doch praktiziere er ungehindert weiter. Die entsprechende Themenwahl und Kritik sind
rundfunkrechtlich nicht zu beanstanden; es bestand daran ohne weiteres auch ein gewisses
öffentliches Interesse. Grundsätzlich gibt es keine Problematik, die einer - allenfalls auch
provokativen - Darstellung durch die Medien entzogen wäre. Dem Zuschauer darf jedoch nicht durch
angeblich objektive, tatsächlich jedoch unvollständige Fakten die Meinung bzw. Ansicht des
Journalisten als
(absolute) Wahrheit und eigene Überzeugung suggeriert werden (BGE 122 II 471 E. 5a S. 482; 121 II
29 E. 3c/bb S. 35 ff.; Urteil 2A.12/2000 vom 21. November 2000, E. 5b). Die gestalterische
Umsetzung eines Beitrags muss für den unbefangenen Zuschauer eine klare Abgrenzung zwischen
Tatsachen, Spekulationen und Ansichten des Programmschaffenden ermöglichen (BGE 122 II 471
E. 5a S. 481; 121 II 29 E. 3c/bb S. 35 f.). Im Hinblick auf das mit dem Beitrag für den Betroffenen
verbundene erhebliche materielle und immaterielle Schadensrisiko waren diesbezüglich vorliegend
erhöhte Sorgfaltspflichten zu beachten (BGE 122 II 471 E. 4a S. 479; 121 II 29 E. 3b S. 34; 114 Ib
204 E. 3c u. d; VPB 62/1998 Nr. 27): Mit der Frage eines ärztlichen Kunstfehlers stand ein juristisch
und technisch komplexes Thema zur Diskussion, bei dem seitens des Publikums praktisch kein
Vorwissen vorausgesetzt werden konnte; zudem wurde der Zuschauer durch die gewählte
Darstellungsweise stark emotional in den Beitrag eingebunden, womit eine erhöhte Gefahr der
Manipulierbarkeit bestand. Dies machte rundfunkrechtlich eine sorgfältige, auch Einzelheiten
erfassende Recherche und eine klare, für den Zuschauer nachvollziehbare Darstellung des
Standpunkts des betroffenen
Chirurgen unabdingbar (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 4a S. 209/210).
3.2 Der Bericht stellte im Wesentlichen auf ein Gutachten der Universitätsklinik Balgrist ab und
zitierte dessen Schlussfolgerungen an sich richtig; auch konnte sich der Anwalt des Betroffenen zu
diesen und insbesondere zur Frage der Notwendigkeit der Operation äussern. So erklärte er zur
Feststellung, dass diese nicht indiziert gewesen sei und sich eine solche nur rechtfertige, wenn
invalidisierende Rückenschmerzen bei Versagen aller nicht operativen Therapien bestünden, dass
das Gutachten selber gerade klar zum Ausdruck gebracht habe, dass die Patientin unter solchen
schweren, therapieresistenten Schmerzen gelitten habe. Sie sei von einem Orthopäden überwiesen
worden, der sie über mehrere Jahre hinweg begleitet habe. Die Patientin habe über therapieresistente
Schmerzen geklagt und sofort einer Operation zugestimmt. Den Vorwurf, Prof. X.________ verfüge
nicht über die notwendige Sorgfalt und fachliche Kompetenz, wirbelsäulenchirurgische Eingriffe
vorzunehmen, wies er zurück, da er "aus der Feder eines Orthopäden" stamme, "der die
Operationsmethode von Prof. X.________" nicht kenne. Im Off-Ton wurde zudem ergänzend
ausgeführt, dass - weil die von Prof. X.________ entwickelte Operationsmethode billiger sei als die
konventionelle -
seine fachlichen Kompetenzen von seinen Gegnern in Frage gestellt würden. Insofern war der Beitrag
sachgerecht und ausgewogen; die journalistische Fairness blieb gewahrt.
3.3
Anders verhält es sich indessen in den anderen, von der UBI beanstandeten Punkten. Hier wären
wegen der Schwere der Vorwürfe eine vertieftere Abklärung und eine ausgewogenere Information des
Zuschauers über den Standpunkt des Betroffenen erforderlich gewesen:
3.3.1 A.________ wurde als vor der Operation voll berufstätig geschildert, obwohl sie bereits ab
einem Zeitpunkt kurz vor der Operation und dem ersten Kontakt mit Prof. X.________
Krankentaggelder bezog, wozu sie offenbar rückwirkend krankgeschrieben worden war. Die Frage, bis

22.08.2005_2A.41-2005



wann sie tatsächlich berufstätig gewesen ist und ob diesbezüglich - wie die Beschwerdeführerin
geltend macht - eine offensichtlich falsche Sachverhaltsfeststellung vorliegt, kann dahingestellt
bleiben. Entscheidend ist in diesem Zusammenhang, dass in der letzten Szene festgehalten wird,
A.________ sei heute nicht mehr arbeitsfähig und beziehe eine 100%-ige IV-Rente, wobei der ganze
Bericht suggeriert, dass zwölf Operationen später, wovon deren fünf von Prof. X.________
vorgenommen wurden, hierfür allein dieser verantwortlich sei, obwohl sich aus dem Gutachten ergibt,
dass es bei einer späteren Intervention durch einen anderen Chirurgen zu einer Verletzung einer
Nervenwurzel gekommen ist. Diese Information, von der das "10 vor 10"-Team Kenntnis hatte, war für
die Meinungsbildung des Zuschauers wesentlich und hätte nicht verschwiegen werden dürfen. Sie war
geeignet - auch wenn die erste Operation nicht indiziert gewesen sein sollte - die juristische oder
zumindest moralische Verantwortung von Prof. X.________ am tragischen Schicksal von A.________
in ein anderes Licht zu rücken.
3.3.2 Zu wesentlichen Vorhalten im Filmbericht wurde Prof. X.________ keine Gelegenheit gegeben,
sich zu äussern; zudem wurden belastende Erklärungen Dritter nicht hinreichend vertieft: A.________
erklärte vor laufender Kamera, Prof. X.________ habe ihr gesagt, er werde "das schon in Ordnung"
bringen; dass da etwas "schief gehen" könnte, habe er ihr mit keinem Wort erwähnt; er habe ihr "das
Blaue vom Himmel versprochen". Dieser gewichtige Vorwurf hinsichtlich einer Verletzung der
ärztlichen Aufklärungspflicht blieb als Tatsache kommentarlos im Raum stehen und prägte für den
Zuschauer von Anfang an das von der Redaktion gezeichnete Bild von Prof. X.________ als eines
unseriösen, von sich selber eingenommenen Chirurgen. Auch wenn in anwaltschaftlichem
Journalismus davon ausgegangen wurde, dass die entsprechenden Angaben zutrafen, hätte es die
journalistische Fairness geboten, den Anwalt von Prof. X.________ mit der entsprechenden Aussage
zu konfrontieren und - zumindest im Off-Kommentar - dessen Standpunkt kurz darzulegen. Die
Aussage von B.________, wonach er überzeugt sei, "nicht der einzige Anwalt zu sein, der
Haftpflichtfälle gegen Prof. X.________ zu beurteilen" habe, wurde ihrerseits nicht weiter fundiert. Die
Journalistin hat
dieses Statement, welches suggerierte, dass die von einem spezialisierten Anwalt bereits als
ausserordentlich hoch bezeichnete Rate von zwölf Haftpflichtverfahren nur die Spitze des Eisbergs
bilden und in Tat und Wahrheit noch höher liegen dürfte, nicht hinterfragt, um die entsprechende
Bemerkung für den Zuschauer in einen gesicherten Zusammenhang zu stellen und offen zu legen, auf
welcher Basis die entsprechende Behauptung beruhte. Dies hätte sich aber um so eher gerechtfertigt,
als im Bericht jeglicher Hinweis auf die Haftungsrisiken bei neurochirurgischen Eingriffen fehlte und
dem Zuschauer diesbezüglich auch keinerlei Vergleichszahlen genannt wurden. Der Reportage war
nicht zu entnehmen, um welche Art von Operationen es bei den anderen Haftungsverfahren ging, in
welchem Krankheitsstadium die Interventionen jeweils erfolgten und welche Vorwürfe gegen den
Chirurgen konkret erhoben wurden. Zwar erhielt der Anwalt von Prof. X.________ auf die Intervention
des Vertreters von A.________ hin Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass seinem Klienten und ihm
die anderen Dossiers nicht bekannt seien und sie keine Einsicht in die verschiedenen Fälle gehabt
hätten; so oder anders sei aber zu berücksichtigen, dass Prof. X.________ seit der
Aufnahme seiner Tätigkeit als Neurochirurg einige Tausend Operationen gemacht habe, bei denen mit
seiner neuen Methode zahlreiche Personen hätten geheilt werden können, die von der etablierten
Ärzteschaft bereits aufgegeben worden seien. Dadurch, dass hinsichtlich der Zahl der
Haftpflichtverfahren - ohne Vertiefung - der Verdacht erweckt und im Raum stehen gelassen wurde,
dass da noch einiges Mehr vorliegen dürfte, wurde der Gegenstandpunkt jedoch so geschwächt, dass
sich der Zuschauer in einem entscheidenden Punkt kein eigenes Bild mehr machen konnte. Wo nicht
der Journalist selber Fachmann und Hauptauskunftsquelle ist, sondern Sendungsteilnehmer bzw.
Intervenienten, gebietet die Sorgfaltspflicht praxisgemäss eine umsichtige Vorbereitung der Sendung
(Recherchen; Einladung, in zumutbarem Rahmen die Gegenposition zu vertreten usw.) und allenfalls
eine ausgleichende, klärende oder richtigstellende Intervention während der Ausstrahlung oder im
Beitrag selber. Meinungsäusserungen Dritter, die auf erkennbar falschen oder unbewiesenen
Sachverhaltsfeststellungen beruhen, sind klarzustellen oder zu korrigieren. Bei schweren, die
wirtschaftliche Existenz und den beruflichen Ruf zerstörenden Vorwürfen genügt dabei - entgegen den
Einwänden
der Beschwerdeführerin - nicht, dass erkennbar ist, dass es sich bei der entsprechenden Behauptung
um die Auffassung eines Dritten handelt (vgl. BGE 119 Ib 166 E. 3a u. 3b S. 170 f.; 116 Ib 37 E. 6 S.
46). Die journalistische Sorgfalt gebietet dem Medienschaffenden, sich nicht instrumentalisieren zu
lassen und die kritische Distanz zum Ergebnis der eigenen Recherchen und zu Erklärungen Dritter zu
wahren, auch wenn dies die vertretene These schwächt oder allenfalls in einem für den Zuschauer
anderen als dem gewünschten Licht erscheinen lässt.
3.3.3 Die Information über die Auflösung des Dienstverhältnisses mit Prof. X.________ durch das
Kantonsspital Chur vor über 15 Jahren wurde zur Untermauerung des eigenen Standpunkts
eingesetzt, ohne dass dem Betroffenen Gelegenheit gegeben worden wäre, sich dazu zu äussern.

22.08.2005_2A.41-2005



Auch insofern wurde eine elementare journalistische Sorgfaltspflicht verletzt: Der ganze Beitrag war
darauf ausgerichtet, vom tragischen Einzelfall ausgehend, bei dem ein Kunstfehler vorliegen soll und
ein Gutachter festgehalten hat, dass Prof. X.________ nicht über die notwendige Sorgfalt und
fachliche Kompetenz für wirbelsäulenchirurgische Eingriffe verfüge, den Zuschauer zum Schluss zu
führen, ein solcher Chirurg sollte nicht mehr praktizieren dürfen. Dieser Eindruck wurde verstärkt,
indem die Entlassung Prof. X.________s in den Kontext seiner bei der Intervention an A.________
festgestellten angeblichen chirurgischen (Un-)Fähigkeiten gerückt wurde, obwohl sie hiermit nichts zu
tun hatte. Die Anstellung war 1988 im Wesentlichen mangels der für einen leitenden Arzt
erforderlichen Führungs- und Ausbildungsqualitäten von Prof. X.________ sowie im Hinblick auf
gewisse Spannungen in den hierarchischen Verhältnissen aufgelöst worden. Der Einsatz der
entsprechenden
Information im Rahmen des Themas "Kunstfehler" war, ohne die Offenlegung der Kündigungsgründe,
manipulativ; dem Zuschauer wurde eine wesentliche Information vorenthalten und ein für die
Meinungsbildung entscheidendes Vorkommnis - für ihn nicht erkennbar - in einen unzutreffenden
Zusammenhang (chirurgische Fähigkeiten) gerückt.
3.3.4 Zu Recht kritisierte die UBI schliesslich auch, dass der Beitrag mit keinem Wort auf die von
Prof. X.________ entwickelte und im Fall von A.________ zur Anwendung gekommene
Operationsmethode eingegangen ist: Im Bericht wurde darauf hingewiesen, dass Prof. X.________
eine eigene Operationsmethode anwendet, die billiger als die konventionelle sei. Beim Zuschauer
wurde damit unweigerlich der Eindruck erweckt, die Unsorgfalt und chirurgische Unfähigkeit stehe
hiermit im Zusammenhang. Eine sachgerechte, faire Berichterstattung hätte unter diesen Umständen
geboten, kurz darauf hinzuweisen, dass die Operationsmethode in Fachkreisen zwar umstritten,
grundsätzlich aber zulässig und inzwischen auch kassenrechtlich anerkannt sei. Die entsprechende
Information hätte dem Zuschauer erlaubt, sich eine eigene Meinung zu bilden und den durch die
gewählte Darstellung diesbezüglich erweckten Eindruck zu hinterfragen. Entgegen den Ausführungen
der Beschwerdeführerin ging es nicht darum, die Operationsmethode im Einzelnen darzustellen und
einen wissenschaftlichen Disput über deren Berechtigung zu führen, sondern dem Zuschauer mit dem
Hinweis darauf, dass diese heute kassenrechtlich anerkannt und ihre Seriosität deshalb nicht
grundsätzlich in
Frage zu stellen sei, ein zusätzliches Element für seine Meinungsbildung in die Hand zu geben.
Schien der Beschwerdeführerin dies in dem von ihr gewählten Sendegefäss nicht möglich, hätte sie
auf ein anderes ausweichen müssen (BGE 122 II 471 E. 5c S. 484), welches es ihr erlaubt hätte, den
entsprechenden Anforderungen zu genügen.
4.
Zusammengefasst und als Gesamteindruck kann festgestellt werden, dass am umstrittenen Beitrag
ein gewisses öffentliches Interesse bestand, da gestützt auf das von der Haftpflichtversicherung des
Betroffenen nicht bestrittene ärztliche Gutachten Hinweise dafür vorlagen, dass Prof. X.________ bei
A.________ einen Kunstfehler begangen haben könnte und aufgrund erster Recherchen ein solcher in
anderen Fällen ebenfalls nicht auszuschliessen war. Ob die entsprechenden Vorwürfe inhaltlich
gerechtfertigt sind, bildet nicht Gegenstand des vorliegenden Verfahrens, bei dem es einzig darum
geht, ob und inwieweit der umstrittene Beitrag Programmbestimmungen verletzt hat. Die Annahme,
dieser habe im Hinblick auf die Schwere der Kritik als Ganzes die Grenzen eines noch zulässigen,
anwaltschaftlich konzipierten Berichts überschritten, ist vertretbar: Für eine den Vorwürfen
angemessene Berichterstattung wären zusätzliche Recherchen über den Einzelfall hinaus, eine
grössere kritische Distanz zum eigenen Produkt und ein fairerer Einbezug der Sicht des Betroffenen
erforderlich gewesen. Zwar enthielt der Beitrag durchaus auch objektivierende Elemente
(Stellungnahmen des Anwalts, Gutachten usw.), doch wurden verschiedene für die Meinungsbildung
des
Zuschauers wesentliche Informationen nicht hinreichend vertieft oder durch die gestalterische
Umsetzung, welche Fakten und Ansichten der Redaktion vermischte, zu stark relativiert. Der Tonfall
des Beitrags war eher abschätzig, so etwa wenn immer wieder vielsagend die südkoreanische
Herkunft bzw. das Alter von Prof. X.________ betont wurde (der Betroffene hat seine wesentliche
Ausbildung in der Schweiz absolviert und ist seit Jahren Schweizer Bürger) und die Meinung
zufriedener Patienten als Standpunkt einer von ihm mobilisierten "Lobby" abgetan oder behauptet
wurde, er habe zu den Vorwürfen nicht selber Stellung nehmen wollen und auf seinen Anwalt
verwiesen - dies ohne auf die entsprechenden Gründe (Befreiung vom Arztgeheimnis erst kurz vor
Drehbeginn) einzugehen, welche auf die Weigerung ein anderes Licht geworfen hätten (vgl. zur
entsprechenden Informationspflicht: BGE 119 Ib 166 E. 3b S. 171).
5.
Der angefochtene Entscheid verletzt deshalb kein Bundesrecht und die Beschwerde ist daher
abzuweisen. Dem Verfahrensausgang entsprechend wird die Beschwerdeführerin kostenpflichtig (Art.
156 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 153 und Art. 153a OG). Sie hat den Beschwerdegegner für das

22.08.2005_2A.41-2005



bundesgerichtliche Verfahren zudem angemessen zu entschädigen (Art. 159 OG).

Demnach erkennt das Bundesgericht:
1.
Die Verwaltungsgerichtsbeschwerde wird abgewiesen.
2.
Die Gerichtsgebühr von Fr. 2'500.-- wird der Beschwerdeführerin auferlegt.
3.
Die Beschwerdeführerin hat den Beschwerdegegner für das bundesgerichtliche Verfahren mit Fr.
2'000.-- zu entschädigen.
4.
Dieses Urteil wird den Parteien und der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen
schriftlich mitgeteilt.
Lausanne, 22. August 2005
Im Namen der II. öffentlichrechtlichen Abteilung
des Schweizerischen Bundesgerichts
Der Präsident: Der Gerichtsschreiber:

22.08.2005_2A.41-2005


