22.06.2005_4C.393-2004

Tribunale federale
Tribunal federal

{T 1/2}
4C.393/2004 /sza

Urteil vom 22. Juni 2005
I. Zivilabteilung

Besetzung

Bundesrichter Corboz, Prasident, Bundesrichterin Klett,
Bundesrichter Nyffeler, Favre, Bundesrichterin Kiss,
Gerichtsschreiber Huguenin.

Parteien
Georg Kreis,
Klager und Berufungsklager, vertreten durch Advokat Dr. Peter Mosimann,

gegen

Schweizerzeit Verlags AG,
Beklagte und Berufungsbeklagte, vertreten durch Rechtsanwalt Andreas Frei.

Gegenstand
Urheberrecht,

Berufung gegen das Urteil des Obergerichts des Kantons Zirich, I. Zivilkammer, vom 9. September
2004.

Sachverhalt:

A.

Die Ziurcher Tageszeitung "Tages-Anzeiger" fihrt eine Rubrik "Triblne", in der sie Exponenten des
politischen Lebens zum Wort kommen lasst. Am 25. Juni 2002 erschien unter dieser Rubrik ein
knapp eine halbe Seite einnehmender Artikel von Christoph M&rgeli. Dieser wird mit Foto als "SVP-
Nationalrat und Leiter des Medizinhistorischen Instituts und Museums der Universitdt Zurich"
vorgestellt. Der Artikel tragt den mittels grosser Buchstaben hervorgehobenen Titel
"Auslanderkriminalitat nicht schénreden™ und den in kleineren Buchstaben gedruckten Untertitel
"Bessere Grenzkontrollen bringen punkto Sicherheit mehr als teure Massnahmen zur
Auslanderintegration, glaubt SVP-Nationalrat Christoph M&rgeli".

Im ersten Teil des Artikels behauptet der Verfasser, bestimmte Sozialdemokraten wirden die
Zunahme der Kriminalitat in der Schweiz verharmlosen. Der Zircher Kriminalstatistik sei jedoch zu
entnehmen, dass der Anteil auslandischer Tatverdachtiger im Jahre 2001 erneut zugenommen habe.
Bei den Tatverdachtigen handle es sich in weit Gberdurchschnittichem Ausmass um Auslander. Bei
schweren Delikten gegen Leib und Leben sei ihr Anteil zwischen dem Jahr 2000 und 2001 von 58 auf
65,5 Prozent angestiegen. Bei Raub betrage der Auslanderanteil 64,3 Prozent, bei Erpressung 60,9
und bei Falschungsdelikten 62,9 Prozent. Der Anteil an der Jugendkriminalitat sei bei den Schweizern
in den letzten zehn Jahren stabil geblieben, bei den Auslandern aber dramatisch angestiegen. Im
folgenden zweiten Teil des Artikels bringt der Verfasser namentlich vor, die SP glaube, "dem Problem
der Kriminalitat von vornehmlich jungen, mannlichen Auslandern mit teuren Integrationsmassnahmen
beizukommen". Eine Integration kdénne aber schwerlich gelingen, "wenn dem Auszug der
einheimischen Bevélkerung aus Quartieren, Ortschaften und Schulhdusern nicht Einhalt geboten"
werde. "Unsere Integrationsiberforderung” halte an, wenn der illegalen Einwanderung kein Riegel
geschoben werde. Abschliessend fordert der Verfasser die Sozialdemokraten auf, "die von der SVP
seit langem vorgeschlagenen Massnahmen zu unterstiitzen: Bessere Grenzkontrollen, eine Annahme
der Asylinitiative zur Senkung der Attraktivitat der Schweiz als Einwanderungsland sowie die rigorose
Bestrafung und Ausweisung bei Straftaten."

Am 2. Juli 2002 erschien unter der Rubrik "Tribline" im "Tages-Anzeiger" ein Artikel von Georg Kreis
mit ungefahr gleichem Umfang wie jener von Christoph Md&rgeli. Georg Kreis wird - ebenfalls mit Foto-
als "Historiker an der Universitdt Basel und Prasident der Eidgendssischen Kommission gegen
Rassismus" vorgestellt. Der Artikel tragt den Haupttitel "Wie die 'Auslander' in der Schweiz
vorsatzlich schlecht gemacht werden" und den Untertitel "Mit statistischen Angaben kann das



22.06.2005_4C.393-2004

gesellschaftliche Klima vergiftet werden. Eine Antwort auf Christoph Md&rgeli”.

Im ersten Teil des Artikels weist der Verfasser darauf hin, dass in der deutschen Sprache die
Kombination von Substantiven (zum Beispiel "Auslanderkriminalitdt") dazu dienen kénne, eine
Aussage zu verallgemeinern, besonders wenn die Wortkombination genligend haufig verwendet
werde. Sie prage dann unsere Vorstellungswelt und fllhre dazu, dass der eine Begriff mit dem
anderen assoziiert werde. Der Verfasser weist sodann darauf hin, dass bereits der Begriff "Ausléander"
vieldeutig sei und ganz verschiedene Personenkategorien umfasse. Ebenso gebe es bei der
"Kriminalitat" ein breites Spektrum. Anschliessend hélt der Autor fest, wer mit "Auslanderkriminalitat”
Stimmung mache, kdnne gleichzeitig auch einen anderen Feind diffamieren: die "Schdnredner”, die
"Gutmenschen", die "Netten". Einspruch gegen Schén-Reden anderer gehe offenbar nicht ohne
eigenes Wist-Reden. Im zweiten Teil des Artikels geht der Verfasser konkreter auf jenen von
Christoph Médrgeli ein, indem er die von diesem genannten Prozentzahlen erwahnt und darauf
hinweist, dass hinter den 65,5 Prozent 249 Personen aus einem Bevdlkerungsteil von rund 271700
steckten, was einem Anteil von 0,0916 Prozent entspreche. Es gebe den spontanen
Strassenrassismus. Es gebe aber auch den

vorsétzlichen Studierstubenrassismus. Abschliessend fordert der Verfasser mit Hinweis auf die in der
Vergangenheit "ab und zu" tédlichen Folgen "dieser Praktiken" dazu auf, "von Anfang an dagegen zu
halten". Im vorliegenden Fall stehe "den exakt erscheinenden Kategorien (mit Kommawerten!)
typischerweise ein diffuses Konglomerat von Begriffen gegeniber: Asylmissbrauch, Misstrauen,
illegaler Grenzubertritt, Integrationsiiberforderung, Gewaltanwendung, Ohnmachtgefiihle - und eben
Auslanderkriminalitat".

B.

Die ungefahr dreissigmal im Jahr erscheinende Zeitung "Schweizerzeit" wird von der Schweizerzeit
Verlags AG mit Sitz in Flaach im Kanton Zirich herausgegeben. In der Ausgabe vom 26. Juli 2002
wurden auf Seite 3 die beiden erwdhnten Artikel wortlich abgedruckt, jener von Georg Kreis ohne
dessen Erlaubnis.

Die Seite 3 dieser Ausgabe der "Schweizerzeit" ist wie folgt gestaltet. Zuoberst befindet sich der Titel
"Ist, wer von "Auslénderkriminalitat" spricht, ein "Studierstubenrassist"?". Dann folgt der weitere,
durch rote Farbe und gréssere Buchstaben hervorgehobene Titel "Christoph Mérgeli vs. Georg Kreis"
und schliesslich darunter, in kleinerer Schrift der Titel "Eine Auseinandersetzung, die alarmieren
muss". Der Artikel von Christoph Mdorgeli ist auf dem linken Teil der Seite abgedruckt, jener von
Georg Kreis auf dem rechten Teil. Dazwischen platzierte die Redaktion der Zeitung einen "Kasten"
mit folgendem Wortlaut:

"Am 25. Juni 2002 erschien in der Rubrik "Triblne" im Zircher "Tagesanzeiger" ein Artikel von
Nationalrat Christoph Mérgeli unter dem Titel "Auslanderkriminalitat nicht schdénreden”. Der Basler
Historiker Georg Kreis, Prasident der Eidg. Kommission gegen Rassismus, reagierte auf diesen
Artikel am 2. Juli 2002 in der gleichen Rubrik der gleichen Zeitung unter dem Titel "Wie die
'Auslander' in der Schweiz vorsétzlich schlecht gemacht werden" - wobei Kreis' Artikel im Vorwurf des
"vorsatzlichen Studierstubenrassismus” an die Adresse von Christoph Mérgeli gipfelte. Wir halten
diese Auseinandersetzung, in der nichts weniger als die elementare demokratische Meinungs- und
Redefreiheit im Mittelpunkt steht, fir so bedeutungsvoll, dass wir beide "Triblinen"-Beitrdge genau so,
wie sie im "Tages-Anzeiger" publiziert worden sind, hier abdrucken - auf dass alle Leser die
Gedankengange der beiden Autoren je im Original nachvollziehen kénnen. Zusatzlich haben wir den in
St. Gallen lebenden Publizisten Eduard Stauble um einen abschliessenden Kommentar gebeten."

Der Artikel von Eduard Stauble, der auf dem untersten Teil der Seite in deren Mitte abgedruckt und
etwas kirzer als die Texte von Christoph Mérgeli und Georg Kreis ist, tragt in fetten Buchstaben den
Titel "So nicht, Herr Professor!" und darunter in kleineren Buchstaben den Untertitel "Der
abschliessende Kommentar von Eduard Stauble". Dieser Kommentar beginnt mit dem durch fette
Buchstaben hervorgehobenen Satz: "Es ist schlicht unglaublich, wie ein wdrichenklaubender
Professor einen einfachen und klaren Sachverhalt zu einem absurden Streitfall aufmotzen kann."
Danach nimmt der Autor Bezug auf den Artikel von Christoph Mérgeli, in dem mit Hinweis auf die
Kriminalstatistik festgestellt werde, dass die Zahl ausléndischer Straftdter zunehme. Anschliessend
fahrt Eduard St&uble fort: "Und dann kommt ein rabulistischer Professor daher und vernebelt einen
klaren Sachverhalt mit einem konfusen Wortschwall. Jedem einigermassen verniinftigen Menschen
ist klar, wer und was gemeint ist, wenn von "Auslanderkriminalitat" die Rede ist." Diese Aussage wird
vom Autor weiter vertieft, wobei er andeutet, dass Personen, welche den Begriff anders verstehen,
"bdsartig oder ein bisschen verschroben" seien. Sodann weist er darauf hin, dass die Konferenz

der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren zusammen mit dem Eidgenéssischen Justiz- und
Polizeidepartement eine "Arbeitsgruppe Auslanderkriminalitat" eingesetzt hatten. Er schliesst diesen
Absatz seines Kommentars mit dem Satz ab: "Wenn es auf Herrn Kreis ankadme, waren diese Leute
offenbar alles sprachliche Ignoranten, die aus Dummbheit oder Ahnungslosigkeit "das gesellschaftliche



22.06.2005_4C.393-2004

Klima" in unserem Lande "vergiften"." Er wirft sodann die Frage auf, welcher andere Begriff denn statt
"Auslanderkriminalitat" verwendet werden kénnte, und weist auf eine Aussage des Sekretars der
erwahnten Konferenz hin, wonach die Auslanderkriminalitat einen grossen Einfluss auf das subjektive
Sicherheitsempfinden der Bevolkerung habe. Schliesslich empfiehlt er, dass "sich Herr Kreis besser
darauf besinnen" sollte, "wie sehr er selber mit einem fragwirdigen und gefahrlichen "Rassismus"-
Begriff, den er und seine Rassismus-Kommission tagtaglich im Munde fiihrten, das "gesellschaftliche
Klima" in diesem Land "vergiften", und beendet seinen Kommentar wie folgt: "Merken denn diese
"Anti-Rassisten" nicht, dass sie sich dadurch selber zu "Rassisten" machen? Darlber sollte sich Herr
Kreis vielleicht einmal ein paar Gedanken machen. Aber das Problem der

"Auslanderkriminalitat" sollte er nicht weiterhin durch ein gespreiztes professorales Gehabe und mit
unhaltbarer Wort- und Zahlenakrobatik verniedlichen, vertuschen und schédnreden.”

C.

Am 13. Marz 2003 erhoben Georg Kreis und die Tamedia AG, die Herausgeberin des "Tages-
Anzeiger", beim Obergericht des Kantons Zirrich Klage gegen die Schweizerzeit Verlags AG mit
folgenden Antrégen:

1. Es sei festzustellen, dass die Beklagte mit der Publikation "Wie die 'Auslander' in der Schweiz
schlecht gemacht werden" in der "Schweizerzeit" vom 26.7.2002, S. 3, die Urheber und
Persénlichkeitsrechte des Klagers 1 verletzt und gegenlber der Klagerin 2 unlauteren Wettbewerb
begangen hat.

2. Die Beklagte sei zu verpflichten, das Dispositiv des Urteils in ihrer Publikation in angemessener
Grosse zu publizieren.

3. Die Beklagte sei zu verpflichten, gestltzt auf Art. 62 Abs. 2 URG, Art. 28a Abs. 3 ZGB und Art. 9
Abs. 3 UWG unter den Titeln Schadenersatz und Genugtuung den Betrag von Fr. 1'000.-- zu
bezahlen, zu leisten an die Schweizerische Fliichtlingshilfe, PC 30-1085-7."

Mit Beschluss vom 9. September 2004 trat das Obergericht auf die Klage der Tamedia AG nicht ein.
Mit Urteil vom gleichen Tag wies es die Klage von Georg Kreis ab. Den Nichteintretensbeschluss
begriindete das Obergericht mit mangelnder sachlicher Zusténdigkeit nach Massgabe des kantonalen
Gerichtsorganisationsgesetzes. Die Klage von Georg Kreis wies es mit der Begriindung ab, die
Wiedergabe seines Artikels durch die Beklagte sei durch das Zitatrecht geméass Art. 25 URG
gerechtfertigt. Zudem seien die Persdnlichkeitsrechte des Klagers im Sinne von Art. 28 ZGB nicht
verletzt worden, weil entgegen dessen Behauptung bei den Lesern der "Schweizerzeit" nicht der
Eindruck erweckt worden sei, der Klager habe seinen Artikel dieser Zeitung gegen Bezahlung zur
Publikation Uberlassen.

D.

Georg Kreis (Klager) hat das Urteil des Obergerichts mit Berufung beim Bundesgericht angefochten.
Er stellt folgende Antrage:

1. Es seien die Ziff. 1 bis 4 des Urteils des Obergerichts des Kantons Zlrich vom 9. September 2004
aufzuheben.

1. Es sei festzustellen, dass die Beklagte und Berufungsbeklagte mit der Publikation "Wie die
'Auslander' in der Schweiz vorsétzlich schlecht gemacht werden" in der "Schweizerzeit" vom
27.7.2002, S. 3, die Urheberrechte des Klagers und Berufungsklagers verletzt hat.

2. Die Beklagte und Berufungsbeklagte sei zu verpflichten, das Dispositiv des Urteils im Presseorgan
"Schweizerzeit" in angemessener Grdsse zu publizieren.

3. Die Beklagte und Berufungsbeklagte sei zu verpflichten, gestitzt auf Art.62 Abs. 2 URG unter den
Titeln Schadenersatz und Genugtuung den Betrag von CHF 1'000.-- zu bezahlen, zu leisten an die
Schweizerische Flichtlingshilfe, PC 30-1085-7.

4. Alles unter Kosten- und Entschadigungsfolgen zu Lasten der Beklagten und Berufungsbeklagten
fur das Verfahren vor Obergericht sowie das vorliegende Verfahren."

Die Beklagte schliesst in ihrer Berufungsantwort auf Abweisung der Berufung.

Das Bundesgericht zieht in Erwagung:

1.

1.1 Zu Recht wird die urheberrechtliche Werkqualitdt des vom Klager fir den "Tages-Anzeiger"
verfassten Artikels von keiner Seite in Frage gestellt. Es handelt sich dabei um ein literarisches
Sprachwerk im Sinne von Art. 2 Abs. 2 lit. a URG (Bundesgesetz vom 9. Oktober 1992 Uber das
Urheberrecht und verwandte Schutzrechte; SR 231.1). Der Umstand, dass der Artikel einen
politischen Inhalt aufweist sowie im Rahmen einer politischen Auseinandersetzung verfasst und in
einer Tageszeitung publiziert wurde, steht der Qualifikation als urheberrechtlich geschiitztes Werk
nicht entgegen. Erforderlich ist allerdings eine individuelle Gestaltung im Sinne von Art. 2 Abs. 1



22.06.2005_4C.393-2004

URG, welche der vom KIager verfasste Artikel aber eindeutig aufweist (vgl. zum Ganzen
Barrelet/Egloff, Das neue Urheberrecht, 2. Aufl., Bern 2000, N. 7 und 13 zu Art. 2 URG; Rehbinder,
Schweizerisches Urheberrecht, 3. Aufl., Bern 2000, S. 93 f.).

1.2 Nach den unbestrittenen Angaben des Klagers hat er dem "Tages-Anzeiger" bzw. der Tamedia
AG zwar den Abdruck seines Artikels erlaubt, ihr dagegen nicht allgemein seine darauf bezlglichen
Urheberrechte abgetreten. Im kantonalen Verfahren hat die Tamedia AG den von ihr geltend
gemachten Anspruch ausschliesslich auf das UWG abgestltzt (Bundesgesetz vom 19. Dezember
1986 gegen den unlauteren Wettbewerb; SR 241). Den Entscheid, mit dem die Vorinstanz auf ihre
Klage mangels sachlicher Zustandigkeit nicht eingetreten ist, hat sie nicht angefochten. In seiner
Berufungsschrift erklart der Klager ausdricklich, dass der Vorwurf des unlauteren Wettbewerbs fir
das bundesgerichtliche Verfahren fallen gelassen worden sei, weil die Tamedia AG nicht an diesem
Verfahren teilnehme. Unter diesen Umstanden besteht fir das Bundesgericht kein Anlass, die
Streitsache auch unter dem Gesichtspunkt des UWG zu beurteilen.

1.3 Im kantonalen Verfahren hat sich die Beklagte insbesondere auf Art. 28 URG berufen. Nach
dieser Bestimmung mit dem Marginale "Berichterstattung Uber aktuelle Ereignisse" dirfen bei dieser
Tatigkeit wahrgenommene Werke aufgezeichnet, vervielfaltigt, vorgefihrt, gesendet, verbreitet oder
sonst wie wahrnehmbar gemacht werden, soweit dies fir die Berichterstattung erforderlich ist (Abs.
1). Nach Abs. 2 durfen zum Zwecke der Information Uber aktuelle Fragen kurze Ausschnitte aus
Presseartikeln vervielfaltigt, verbreitet und gesendet oder weitergesendet werden, wobei der
Ausschnitt sowie die Quelle und allenfalls auch die Urheberschaft anzugeben sind. Die Vorinstanz
hielt diese Bestimmung fur nicht anwendbar, weil einerseits den Artikeln von Mdrgeli und Kreis kein
"aktuelles Ereignis" zu Grunde liege und andererseits Art. 28 Abs. 2 URG lediglich die Verwendung
kurzer Ausschnitte aus einem Werk erlaube. Die Frage der Anwendbarkeit von Art. 28 URG wird von
der Beklagten in der Berufungsantwort nicht mehr aufgegriffen. Das Bundesgericht braucht sich
deshalb nicht ausfihrlich damit zu beschéftigen, sondern es reicht aus, insoweit auf die zutreffenden
Erwagungen der Vorinstanz zu verweisen.

1.4 Mit der Berufung wird der Vorinstanz vorgeworfen, Art. 25 URG (Zitate) und Art. 11 URG
(Werkintegritat) verletzt zu haben. Im Gegensatz zum kantonalen Verfahren beruft sich der Klager
hinsichtlich der behaupteten Verletzung seiner Persénlichkeit nicht mehr auf den Schutz von Art. 28
ZGB, sondern auf jenen als Urheber im Sinne von Art. 11 URG. Er hat denn auch sein
Feststellungsbegehren (Berufungsantrag Ziff. 2) insoweit eingeschrankt, als er vor Bundesgericht
bloss noch die Feststellung einer Verletzung in seinen Urheberrechten verlangt.

Die Beklagte macht in der Berufungsantwort geltend, die Berufung richte sich zum Teil in
unzulédssiger Weise gegen tatsachliche Feststellungen der Vorinstanz. Was sie aber zum Beleg ihrer
Behauptung anfiihrt, betrifft keine tatsachlichen Feststellungen im Sinne von Art. 63 Abs. 2 OG,
sondern Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Anwendung von Art. 25 und 11 URG. Diese Fragen
sind im Folgenden frei zu prifen (Art. 63 Abs. 3 OG).

2.

2.1 Nach Art. 25 Abs. 1 URG dlrfen verdffentlichte Werke zitiert werden, wenn das Zitat zur
Erlauterung, als Hinweis oder zur Veranschaulichung dient und der Umfang des Zitats durch diesen
Zweck gerechtfertigt ist (frz. Fassung: "Les citations tirées d'oeuvres divulguées sont licites dans la
mesure ou elles servent de commentaire, de référence ou de démonstration et pour autant que leur
emploi en justifie I'étendue."ltal. Fassung: "Sono lecite le citazioni tratte da opere pubblicate, nella
misura in cui servono da commento, riferimento o dimostrazione e se la portata della citazione e
giustificata dall'impiego fatto.")

Das Zitatrecht setzt bei Sprachwerken einen inhaltlichen Bezug des zitierenden Textes auf das
zitierte Werk voraus. Das geht bereits aus dem Wortlaut von Art. 25 Abs. 1 URG hervor, nach
welchem das Zitat dem zitierenden Text zur Erlduterung, als Hinweis oder zur Veranschaulichung
dienen muss. Dieser inhaltliche Bezug bestimmt auch Uber den zuldssigen Umfang des Zitats. Soweit
er fehlt, lasst sich die Ubernahme des zitierten Werkes in den zitierenden Text nicht durch das
Zitatrecht rechtfertigen. Zweck und Umfang des Zitats sind derart aufeinander bezogen, dass das
Zitat im Vergleich zum zitierenden Text keine selbstéandige Bedeutung oder sogar die
Hauptbedeutung beanspruchen darf (Wittweiler, Zu den Schrankenbestimmungen im neuen
Urheberrechtsgesetz, in: AJP 1993 S. 588 ff., S. 590; Sandro Macciacchini, Urheberrecht und
Meinungsfreiheit, Diss. Zirich 2000, S. 189 f.; Barrelet/Egloff, a.a.O., N. 3 und 4 zu Art. 25 URG;
Cherpillod, Schranken des Urheberrechts, in SIWR, Band 1I/1, S. 268; Riklin, Schweizerisches
Presserecht, Bern 1996, S. 290; Schirmann/ Nobel, Medienrecht, 2. Aufl., Bern 1993, S. 301; in der
deutschen Lehre und Rechtsprechung wird der Begriff der Belegfunktion verwendet:



22.06.2005_4C.393-2004

Schricker/Schricker, 2. Aufl., § 51 Rdnr. 16

f.; Fromm/Nordemann, Urheberrecht, 9. Aufl., § 51 Rdnr. 4).

Dieser Grundsatz galt bereits nach altem Urheberrecht und wurde auf Art. 26 aURG gestiitzt, wonach
die Wiedergabe des Zitats nicht offensichtlich missbrauchlich sein durfte (Cherpillod, a.a.0., S. 268).
Die damalige Literatur betrachtete ein Zitat namentlich dann als missbrauchlich, wenn es verglichen
mit dem zitierenden Text geistig das Hauptinteresse beansprucht und dieser als Vorwand zur
Benutzung des zitierten Werkes dient (Alois Troller, Immaterialgiiterrecht, Band Il, 3. Aufl., S. 704;
Elena Sciaroni, Das Zitatrecht, Diss. Freiburg 1970, S. 28 ff.).

2.2 Die Voraussetzung des inhaltlichen Bezugs im erdrterten Sinne ist hinsichtlich des von der
Redaktion der "Schweizerzeit" verfassten Textes im "Kasten" eindeutig nicht gegeben. Dort findet
sich als einziger, unkommentierter Bezug auf den Inhalt des Artikels des Klagers bloss die
Formulierung "vorsétzlicher Studierstubenrassismus”. Im Ubrigen begnlgt sich der Text damit, die
Titel der Artikel von Christoph Md&rgeli und des Kl&gers zu nennen und Uber ihre Verdffentlichung im
"Tages-Anzeiger" zu informieren. Schliesslich wird als Grund fir die wortliche und ungekirzte
Wiedergabe der beiden Artikel in der "Schweizerzeit" genannt, dass die Leser die M&glichkeit haben
missten, die Gedankengénge der beiden Autoren im Original nachzuvollziehen. All das vermag die
Berufung auf das Zitatrecht im Sinne von Art. 25 URG offensichtlich nicht zu rechtfertigen, weshalb
der Beklagten insoweit eine Verletzung des Vervielfaltigungsrechts des Klagers im Sinne von Art. 10
Abs. 2 lit. a und b URG vorzuwerfen ist.

2.3 Die Vorinstanz hat sich indessen mit der Frage, ob sich die Beklagte auf ein eigenes Zitatrecht
berufen kénne, gar nicht befasst. Sie ist vielmehr, ohne daflrr eine Begriindung zu geben, davon
ausgegangen, die Beklagte dlrfe ein allfélliges Zitatrecht von Eduard Stauble fiir sich selbst
beanspruchen. Diese Annahme ist aber problematisch, namentlich weil Feststellungen der Vorinstanz
zu den vertraglichen Abmachungen zwischen der Beklagten und Eduard Stauble fehlen. Jedenfalls
kann nicht ohne weiteres davon ausgegangen werden, dass die Einwilligung zur Publikation eines
Textes in einer Zeitung von selbst auch die Befugnis der Zeitungs-Redaktion einschliesst, ein
allfalliges Zitatrecht des Artikelverfassers fiir sich zu beanspruchen.

Diese Frage braucht jedoch nicht weiter untersucht zu werden. Selbst wenn die Beklagte ein
allfalliges Zitatrecht von Eduard Stauble fir sich beanspruchen dirfte, wirde ihr das nicht weiter
helfen. Denn auch das Zitatrecht von Eduard Stauble vermdchte den wortlichen und ungekirzten
Abdruck des Artikels des Klagers nicht zu rechtfertigen. Im Unterschied zum Text der Redaktion im
"Kasten" findet im Text von Eduard Stauble zwar eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Inhalt
des Artikels des Klagers statt. Die Bezugnahme beschrankt sich aber auf einzelne Teile des Artikels.
Die Behauptungen von Eduard Stauble, der Klager sei ein "wdrtchenklaubender, rabulistischer
Professor", er zeige ein "gespreiztes professorales Gehabe" und betreibe "unhaltbare Wort- und
Zahlenakrobatik", berechtigten den Verfasser nicht, unter Berufung auf das urheberrechtliche
Zitatrecht den Artikel des Klagers wortlich und in vollem Umfang ohne dessen Erlaubnis in der
"Schweizerzeit" abdrucken zu lassen. Auch insofern hat die Beklagte die Urheberrechte des Klagers
verletzt.

3.

Die Vorinstanz hat sich zu den soeben behandelten Voraussetzungen des urheberrechtlichen
Zitatrechts nicht ausdriicklich gedussert. Sie hat vielmehr die Berechtigung der Beklagten zum
vollstandigen Abdruck des Artikels des Klagers direkt aus der Medienfreiheit und der Meinungs- und
Informationsfreiheit im Sinne der Art. 16 und 17 BV abgeleitet. Nach ihrer Auffassung durfte die
Beklagte in der Form, wie sie dies getan hat, an der Diskussion zwischen Christoph Mérgeli und dem
Klager teilnehmen. Dass dem Kl&ger die Publikation nicht gefalle und er der Auffassung sei, dass die
Sache mit der Verdffentlichung der Artikel im "Tages-Anzeiger" ausdiskutiert sei, kdnne die
Berechtigung der Beklagten nicht in Frage stellen. Es sei ja gerade der Zweck von Art. 16 und 17 BV,
dass unbequeme Meinungen ungehindert und auch in der Offentlichkeit vertreten werden dirften, und
es stehe nicht einer Privatperson zu, die Diskussion (Uber eine bestimmte Sache fir beendet und
weitere Meinungséusserungen demnach fir unzuldssig zu erklaren. Die Beklagte habe ein Forum fur
die Diskussion zwischen Mdérgeli, dem Klager und Stauble zur Verfligung gestellt, wie sie in den
Medien haufig begegneten, und zu denen auch die "Tribline" des "Tages-Anzeigers" gehdre. Solche
Foren leisteten einen wichtigen Beitrag zur 6ffentlichen Diskussion und Meinungsbildung nicht nur
Uber politische, sondern auch Uber andere Fragen. Schliesslich halt die Vorinstanz fest, der Vorwurf
des Klagers, die Beklagte habe nur beabsichtigt, ihn und seine Auffassungen zu verunglimpfen, gehe
an der Sache vorbei. Es sei der Sinn der 6ffentlichen politischen Auseinandersetzung, andere
Standpunkte zu kritisieren, allenfalls auch mit harten Worten, und die Meinungs- und
Informationsfreiheit verbiete es dem Gericht, diese Standpunkte zu beurteilen.



22.06.2005_4C.393-2004

3.1 Art. 25 URG gehért zu den Schrankenbestimmungen des Urheberrechts (Art. 19-28 URG), welche
die urheberrechtlichen Ausschlussrechte im Interesse der Allgemeinheit oder bestimmter Nutzerkreise
einschranken. Mit diesen Bestimmungen hat der Gesetzgeber Sachverhalte der Kollision
verfassungsrechtlicher Grundrechte geregelt, indem er den Ausgleich der vorhandenen
gegensatzlichen Interessen anstrebte. Im Fall von Art. 25 URG handelt es sich um die
Eigentumsgarantie einerseits (Art. 26 Abs. 1 BV; Vallender, St. Galler Kommentar, Rz. 18 zu Art. 26
BV) und die Meinungs- und Informationsfreiheit (Art. 16 BV) sowie die Medienfreiheit andererseits
(Art. 17 BV; Macciacchini, a.a.0., S. 184). Das Spannungsverhéltnis dieser Grundrechte, dem der
Gesetzgeber bei der Formulierung von Art. 25 URG Rechnung getragen hat, kann bei der Auslegung
und Anwendung dieser Bestimmung beriicksichtigt werden (entsprechend dem Grundsatz
verfassungskonformer Auslegung: BGE 129 Il 249 E. 5.4; 128 V 20 E. 3a mit Hinweisen).

3.2 Das Vorgehen des Obergerichts widerspricht indessen diesen Grundsatzen. Es hat der Meinungs-
und Medienfreiheit von vornherein prioritdre Bedeutung zugemessen, ohne zu prifen, ob durch die
Anwendung von Art. 25 URG dem vom Gesetzgeber gewollten Interessenausgleich zum Durchbruch
verholfen werden kann. Dazu kommt, dass es auch in diesem Zusammenhang nicht zwischen der
Beklagten und Eduard Stauble differenziert, obschon deren Ausserungen unter dem Gesichtspunkt
des Grundrechts der Meinungsfreiheit erheblich voneinander abweichen. Der Text der Redaktion im
"Kasten" begniigt sich im Prinzip mit dem Hinweis auf die Meinungsausserungen Dritter (Christoph
Morgelis, des Klagers und Eduard Staubles), ohne inhaltlich dazu Stellung zu nehmen. Fir die
Redaktion stand nicht die eigene Meinungsdusserung im Vordergrund. Sie wollte vielmehr Eduard
Stauble die Gelegenheit geben, sich zu den Artikeln von Christoph Mdérgeli und des Klagers zu
aussern. In diesem Zusammenhang ist allerdings zu berlcksichtigen, dass die Informationsfreiheit
auch das Verbreiten der Meinungen Dritter schitzt (Art. 16 Abs. 3 BV), was flr Medienschaffende in
Verbindung mit der Medienfreiheit (Art. 17 BV) von Bedeutung ist (Kley/Tophinke, St. Galler
Kommentar, N. 34 zu

Art. 16 BV). In diesem Sinn kann sich die Beklagte auch auf die Meinungsfreiheit berufen, um die
Meinungen von Eduard Stauble zu verbreiten. Das hilft ihr jedoch nicht weiter. Wie bereits aufgezeigt
wurde, war es flr die Meinungsausserung von Eduard Stauble nicht erforderlich, dass der Artikel des
Klagers wortlich und in vollem Umfang abgedruckt wurde. Ein auszugsweises Zitieren hatte gentigt.
Anzufligen bleibt, dass die Beklagte theoretisch gesehen auch insoweit die Informations- und
Medienfreiheit beanspruchen kénnte, als sie die Meinung des Klagers, wie er sie im Artikel fir den
"Tages-Anzeiger" gedussert hatte, durch die Publikation in der "Schweizerzeit" hatte weiter verbreiten
wollen. In diese Richtung geht denn auch die Auffassung des Obergerichts, die Beklagte habe
Christoph Morgeli, dem Klager und Eduard Stauble ein Forum zur Verfligung stellen wollen,
vergleichbar der "Tribune" des "Tages-Anzeiger". Dieser Vergleich geht indessen fehl. Zun&chst ist
offensichtlich, dass die Beklagte zwar Eduard Stauble und Christoph Morgeli ein Forum zur
Verbreitung ihrer Meinungen anbieten wollte, nicht aber dem Kl&ger, den sie ja gar nicht um seine
Erlaubnis angefragt hatte. Sodann ist wiederum darauf hinzuweisen, dass auch unter dem Aspekt der
Meinungs- und Medienfreiheit keine Notwendigkeit bestand, den Artikel des Klagers wdértlich und in
vollem Umfang abzudrucken. Schliesslich ist die Auffassung des Obergerichts auch grundsétzlich
abzulehnen, denn damit wird im Ergebnis eine Einschrdnkung der urheberrechtlichen
Nutzungsbefugnisse vorgenommen, wie sie im URG nicht vorgesehen ist. Sie wiirde bedeuten, dass
die am o6ffentlichen

politischen Meinungskampf Beteiligten die Nutzung ihrer in diesem Rahmen verwendeten,
urheberrechtlich geschitzten Sprachwerke durch Dritte ohne weiteres dulden miissten. Eine solche
Regelung, wie sie im deutschen und &sterreichischen Urheberrecht unter einschrankenden
Voraussetzungen in Form einer gesetzlichen Lizenz vorgesehen ist, fehlt im schweizerischen Recht
und kann nicht einfach durch ein Gericht unter Berufung auf die verfassungsmassigen Grundrechte
der Meinungs- und Medienfreiheit eingefiihrt werden (vgl. zum deutschen Recht: Schricker/Melichar,
2. Aufl.,, § 49 UrhG Rdnr. 1 ff.; zum &sterreichischen Recht: Dittrich, Urheberrecht, 4. Aufl., Wien
2004, E. 1 ff. zu § 44 UrhG).

4.

Der Klager betrachtet als Verletzung seiner Urheberpersdnlichkeitsrechte im Sinne von Art. 11 URG,
dass sein Artikel in der "Schweizerzeit" abgedruckt wurde, einer Zeitung, die eine andere politische
Auffassung als er selbst vertrete. Zudem sei mit dem Abdruck der Zweck verfolgt worden, ihn zu
diskreditieren. Die Redaktion habe gewusst, dass der Klager mit seinem Werkschaffen nicht in das
Umfeld der "Schweizerzeit" habe gestellt werden wollen. Sodann habe die Redaktion den Eindruck
erwecken wollen, dass er an einer politischen Auseinandersetzung in der "Schweizerzeit" teilnehme,
was dem Inhalt und der Aussagekraft des Beitrags offensichtlich abtraglich gewesen sei. Die



22.06.2005_4C.393-2004

Publikation seines Artikels in der "Schweizerzeit" sei aus diesen Griinden als Eingriff in seinen
Anspruch auf Werkintegritat zu werten.

4.1 In den vorangehenden Erwagungen ist das Bundesgericht zum Ergebnis gekommen, dass die
Beklagte durch den unerlaubten Abdruck des Artikels des Klagers in der "Schweizerzeit" dessen
Werknutzungsrechte im Sinne von Art. 10 Abs. 2 lit. a und b URG verletzt hat. Dieser Umstand
schliesst nicht aus, dass die gleiche Handlung der Beklagten auch als Verstoss gegen die
Urheberpersénlichkeitsrechte des Klagers qualifiziert werden kann. Typische Félle eines indirekten
Eingriffs in die Werkintegritat, wie er hier in Frage kommen kénnte, betreffen zwar Sachverhalte der
Beeintrachtigung des Werkes durch Personen, denen urheberrechtliche Nutzungs- oder
Anderungsrechte auf vertraglicher oder gesetzlicher Grundlage zustehen (vgl. Barrelet/Egloff, a.a.O.,
N. 13-15 zu Art. 11 URG; Jacques de Werra, Le droit a l'intégrité de l'oeuvre, Diss. Lausanne 1996, S.
72 ff.). Nicht grundséatzlich anders verhalt es sich jedoch auch dann, wenn der Verletzer gestiitzt auf
ein vermeintliches Nutzungsrecht handelt oder sich um die Urheberrechte gar nicht kimmert. In
solchen Féllen kann in der Handlung, mit der er gegen die urheberrechtlichen Ausschlussrechte
verstésst, zugleich eine Verletzung der Urheberpersdnlichkeitsrechte liegen. Schliesslich ist darauf
hinzuweisen, dass der Klager im vorliegenden Fall ein ausreichendes Interesse an der Prifung der
Frage der Verletzung in den Urheberpersdnlichkeitsrechten geltend machen kann, da er mit seinem
Rechtsbegehren Ziffer 4 gestltzt auf Art. 62 Abs. 2 URG nicht nur Schadenersatz, sondern auch
Genugtuung verlangt (vgl. dazu Barrelet/Egloff, a.a.0O., N. 14 zu Art. 62 URG; Schricker/Dietz, 2.
Aufl., § 14 UrhG Rdnr. 10).

4.2 Der Klager beruft sich auf Lehrmeinungen, wonach Art. 11 URG den Urheber davor schiitzt, dass
sein Werk in einem Kontext oder in einer Art und Weise prasentiert wird, die im Publikum einen
falschen Eindruck des Werkes erweckt, oder dass sein Werk in einem entstellenden Zusammenhang
wiedergegeben wird (de Werra, a.a.0., S. 72 f.; Barrelet/Egloff, a.a.0., N. 13 f. zu Art. 11 URG und N.
5 zu Art. 25 URG). Er will damit seine Auffassung untermauern, dass die
Urheberpersdnlichkeitsrechte verletzt wurden, weil die Beklagte seinen Artikel in ein Umfeld gestellt
hat, das seinen politischen Meinungen feindlich gegentber steht. Damit lasst der Klager indessen
unbericksichtigt, dass bei der Beurteilung eines solchen indirekten Eingriffs in die Werkintegritat der
Charakter des Werkes eine massgebende Rolle spielt (vgl. die Beispiele fir indirekte Eingriffe bei
Schricker/Dietz, 2. Aufl., § 14 UrhG Rdnr. 23). Zudem darf auf eine allféllige Uberempfindlichkeit des
konkreten Urhebers nicht abgestellt werden, sondern es muss - immer unter Berlicksichtigung der
Eigenart des Einzelfalles - ein mdglichst objektiver Massstab angelegt werden (de Werra, a.a.O., S.
35 f.).

Unter diesem Gesichtspunkt ist von ausschlaggebender Bedeutung, dass sich der Klager mit dem
Verfassen und der Publikation seines Artikels in der "Triblne" des "Tages-Anzeigers" in ein Umfeld
begeben hat, in welchem auf 6ffentlicher Plattform in teilweise aggressiver und polemischer Form
Uber politische Meinungen gestritten wird. Der Klager ist nicht gegen seinen Willen in dieses Umfeld
hineingezogen worden, sondern hat sich freiwillig an der Diskussion beteiligt, indem er im "Tages-
Anzeiger" zum Artikel von Christoph Mérgeli Stellung nahm und dessen Meinungen wie auch Person
in zum Teil ausgesprochen angriffiger und polemischer Art kritisierte. Von da her gesehen ist der
"abschliessende Kommentar" von Eduard St&uble, in welchem die Meinungsausserungen und die
Person des Klagers seinerseits massiv angegriffen wurde, durchaus mit jenem des Klagers
vergleichbar. In Bezug auf den verwendeten Sprachstil mégen zwar Unterschiede bestehen, in der
Art, wie argumentiert und polemisiert wird, fallen dagegen keine grossen Differenzen auf. Schliesslich
kann auch nicht gesagt werden, dass der Artikel im "Tages-Anzeiger" dazu bestimmt war, ein
grundlegend anderes Leserpublikum zu interessieren. Zum einen handelt es sich beim "Tages-
Anzeiger" um

eine jedenfalls im Kanton Zlrich weit verbreitete, auflagenstarke Zeitung ohne besondere
Parteibindung, deren Leserpublikum sich mit jenem der "Schweizerzeit" Uberschneiden kann. Zum
andern waren die vom Klager behandelten Themen, namlich die Kritik von Christoph Mé&rgeli an der
Auslanderpolitik der sozialdemokratischen Partei und dessen Propaganda fir die Auslanderpolitik der
SVP, geeignet, auch die Leser und Leserinnen der "Schweizerzeit" zu interessieren.

Schliesslich hat die Beklagte entgegen der Behauptung des Klagers nicht den Eindruck erweckt,
dass er an einer politischen Auseinandersetzung in der "Schweizerzeit" teilnehme. Aus dem Text der
Redaktion im "Kasten" geht mit gentigender Klarheit hervor, dass die Auseinandersetzung zwischen
Christoph Mérgeli und dem Kl&ger bereits im Rahmen der "Tribline" des "Tages-Anzeigers"
stattgefunden hatte und diese der Leserschaft der "Schweizerzeit" lediglich zur Kenntnis gebracht
werden sollte. Zudem wird auch nicht der Eindruck erweckt, dass dem Klager die Mdglichkeit geboten
werden sollte, sich mit Eduard Stauble auseinander zu setzen. Flr die Redaktion der "Schweizerzeit"
stand vielmehr die dem Publikum erkennbare Absicht im Vordergrund, Eduard St&uble die



22.06.2005_4C.393-2004

Gelegenheit zu geben, den Artikel des Klagers und dessen Person im "abschliessenden Kommentar"
in scharfer Form zu kritisieren und den Artikel von Christoph Mérgeli zu unterstiitzen.

Ein indirekter Eingriff in die Werkintegritat liegt demnach nicht vor, weshalb der Beklagten keine
Verletzung der Urheberpersdnlichkeitsrechte des Klagers im Sinne von Art. 11 URG vorgeworfen
werden kann.

5.

Das nach Art. 61 URG erforderliche Rechtsschutzinteresse an der gerichtlichen Feststellung der
Verletzung der Urheberrechte des Klagers durch die Beklagte ist gegeben (vgl. Barrelet/Egloff, a.a.O.,
N. 2 zu Art. 61 URG). Im Sinne der vorangehenden Erwagungen ist das angefochtene Urteil in
teilweiser Gutheissung der Berufung aufzuheben und dem Rechtsbegehren 2 des Klagers
entsprechend festzustellen, dass die Beklagte mit der Publikation "Wie die 'Auslander’ in der Schweiz
vorsétzlich schlecht gemacht werden" in der "Schweizerzeit" vom 26.7. 2002, S. 3, die Urheberrechte
des Klagers verletzt hat.

Das Obergericht wird auf der neuen rechtlichen Grundlage, wie sie in diesem Urteil festgehalten ist,
nun noch Uber die Rechtsbegehren 3 und 4 des KIagers zu urteilen haben (Publikation des
Urteilsdispositivs in der "Schweizerzeit"; Anspruch auf Schadenersatz und Genugtuung). Ebenso hat
es neu Uber die Verteilung der kantonalen Gerichts- und Parteikosten zu entscheiden. Die Streitsache
ist zur Beurteilung dieser Punkte an die Vorinstanz zurlickzuweisen.

6.

Entsprechend dem Ausgang des bundesgerichtlichen Verfahrens, in dem der Kléger weitgehend
obsiegt hat, ist die Gerichtsgebiihr der Beklagten aufzuerlegen (Art. 156 Abs. 1 OG). Diese hat den
Klager fir das Verfahren zu entschadigen (Art. 159 Abs. 1 und 2 OG).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.

In teilweiser Gutheissung der Berufung wird das Urteil des Obergerichts des Kantons Zirich vom 9.
September 2004 aufgehoben und festgestellt, dass die Beklagte mit der Publikation des vom Klager
verfassten Artikels "Wie die 'Auslander' in der Schweiz vorsatzlich schlecht gemacht werden" in der
"Schweizerzeit" vom 26. 7. 2002, S. 3, die Urheberrechte des Klagers verletzt hat.

2.

Die Streitsache wird zur Beurteilung von Rechtsbegehren 3 (Publikation des Urteilsdispositivs in der
"Schweizerzeit") und Rechtsbegehren 4 (Anspruch auf Schadenersatz und Genugtuung) des Klagers
sowie zu neuer Entscheidung Uber die Verteilung der kantonalen Gerichts- und Parteikosten an die
Vorinstanz zurlickgewiesen.

3.
Die Gerichtsgebulhr von Fr. 2'000.-- wird der Beklagten auferlegt.

4.
Die Beklagte hat den Klager fiir das bundesgerichtliche Verfahren mit Fr. 2'500.-- zu entschadigen.

5.

Dieses Urteil wird den Parteien und dem Obergericht des Kantons Zirich, 1. Zivilkammer, schriftlich
mitgeteilt.

Lausanne, 22. Juni 2005

Im Namen der I. Zivilabteilung

des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Prasident: Der Gerichtsschreiber:



