BGer - 2C_880/2010 - Medien - S. 1

Bundesgericht
Tribunal fédéral
Tribunale federale
Tribunal federal

(T 0/2}
2C 880/2010

Urteil vom 18. November 2011
IL. offentlich-rechtliche Abteilung

Besetzung

Bundesrichter Ziind, Président,
Bundesrichter Karlen, Seiler,
Bundesrichterin Aubry Girardin,
Bundesrichter Stadelmann,
Gerichtsschreiber Hugi Yar.

Verfahrensbeteiligte
Presse TV AG, Beschwerdefiihrerin, vertreten durch Dr. Martin J. Lutz und/oder Dr. Martin Aebi, Rechtsan-
wiilte,

gegen

Y,
vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Markus Hiinig,
weiterer Beteiligter.

Gegenstand
Sendung CASH TV vom 7. Februar 2010,

Beschwerde gegen den Entscheid der Unabhiingigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen vom 20.
August 2010.

Sachverhalt:

A.

Im Vorfeld der Abstimmung betreffend die Anderung des Bundesgesetzes iiber die berufliche Alters-, Hinterlassenen-
und Invalidenversicherung (BVG) vom 7. Mirz 2010 (Anpassung des Mindestumwandlungssatzes) strahlte
Presse TV am 7. Februar 2010 in der Sendung "Cash TV” unter der Rubrik Cash Invest” ein rund vierminiiti-

ges Gespriach zum Thema aus. Der Moderator befragte in diesem Rahmen den Geschéftsleiter von ”Swisscanto
Vorsorge” zu verschiedenen Aspekten der Rentenberechnung.

B.

Y. und zwanzig Mitunterzeichner gelangten hiergegen an die Unabhingige Beschwerdeinstanz fiir
Radio und Fernsehen (UBI), wobei sie geltend machten, der Beitrag sei einseitig und unausgewogen gewesen.
Dem interviewten Reprisentanten eines Unternehmens (’Swisscanto”), welches ein wirtschaftliches Interesse
an der Annahme der Vorlage gehabt habe, sei wihrend des gesamten Beitrags Gelegenheit gegeben worden,
seinen partikulidren Standpunkt darzulegen. Mit Entscheid vom 20. August 2010 hiess die UBI die Beschwer-
de gut und stellte fest, dass der am 7. Februar 2010 in der Sendung “Cash TV” ausgestrahlte Beitrag zur
eidgendssischen Vorlage iiber die Anpassung des Mindestumwandlungssatzes in der beruflichen Vorsorge das
Sachgerechtigkeitsgebot verletzt habe.



BGer - 2C_880/2010 - Medien - S. 2

C.

Die Presse TV AG beantragt vor Bundesgericht, den Entscheid der Unabhingigen Beschwerdeinstanz aufzu-
heben und festzustellen, ”dass mit der beanstandeten Sendung ’Cash-TV’ vom 7. Februar 2010 die Programm-
bestimmungen des Bundesgesetzes iiber Radio und Fernsehen nicht verletzt” worden seien. Eventuell sei die
Sache zur Neubeurteilung an die Vorinstanz zuriickzuweisen. Die Presse TV AG macht geltend, sie unterliege
als private meldepflichtige Veranstalterin nicht dem Vielfaltsgebot; das Sachgerechtigkeitsgebot sei seinerseits
nicht verletzt worden. Die Unabhingige Beschwerdeinstanz habe ohne hinreichende gesetzliche Grundlage und
Rechtfertigung in ihre Medien- und Programmftreiheit eingegriffen.

Y. beantragt, es sei die Beschwerde unter Kosten- und Entschidigungsfolge vollumfinglich abzuwei-
sen und der Entscheid der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen vom 20. August 2010
zu bestitigen. Die UBI hat darauf verzichtet, sich vernehmen zu lassen.

D.
Mit Verfiigung vom 7. Dezember 2010 wies der Abteilungsprisident das mit der Eingabe verbundene Gesuch
um aufschiebende Wirkung im Sinne der Erwidgungen ab.

E.
Das Bundesgericht hat die Angelegenheit am 18. November 2011 6ffentlich beraten.

Erwigungen:

1.

1.1 Der Entscheid der Unabhingigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen iiber die rundfunkrechtliche
Konformitit einer Sendung kann unmittelbar beim Bundesgericht mit Beschwerde in 6ffentlich-rechtlichen An-
gelegenheiten angefochten werden (Art. 99 des Bundesgesetzes vom 24. Mérz 2006 iiber Radio und Fernsehen
[RTVG:; SR 784.40]in Verbindung mit Art. 82 ff. und Art. 86 Abs. 1 BGG). Die Presse TV AG als nicht kon-
zessionierte (vgl. Art. 38 bzw. 43 RTVG), meldepflichtige Veranstalterin (vgl. Art. 3 lit. a RTVG) wird durch
die Feststellung, das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt zu haben, in ihrer Programmautonomie (vgl. Art. 17 und
93 Abs. 3 BV) und damit in schutzwiirdigen eigenen Interessen beriihrt (Art. 89 Abs. 1 BGG; vgl. BGE 131 1I
253 E. 1.1). Auf ihre frist- und formgerecht eingereichte Beschwerde ist einzutreten.

1.2 Keine Parteistellung kommt im bundesgerichtlichen Verfahren den urspriinglichen Popularbeschwerde-
fithrern um Y. zu: Als solche wiren sie grundsétzlich nicht legitimiert gewesen, gegen einen negativen
Entscheid der Beschwerdeinstanz an das Bundesgericht zu gelangen (vgl. BGE 1371140 E. 2; 13511430 E. 1;
13411 120 E. 2.1; 130 I1 514 E. 1 und 2.2.1). Da die Beschwerdefiihrerin jedoch die Aufhebung eines gestiitzt
auf ihre Eingabe an die UBI ergangenen gutheissenden Entscheids verlangt, ist ihre Vernehmlassung als Stel-
lungnahme weiterer bzw. anderer Beteiligter im Sinne von Art. 102 Abs. 1 BGG entgegenzunehmen (vgl. BGE
131 I1 253 E. 1.2 S. 256 mit weiteren Hinweisen).

2.

2.1 Nach Art. 17 Abs. 1 BV ist die Freiheit von Presse, Radio und Fernsehen sowie anderer Formen der 6ffent-
lichen fernmeldetechnischen Verbreitung von Darbietungen und Informationen gewihrleistet. Ziel der Verfas-
sungsordnung ist ein moglichst offenes und freiheitliches Mediensystem (BGE 1361 167 E. 2.1; 135 I1 296 E.
4.2.1, 224 E. 2.2). In diesem Rahmen sollen redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt von Radio- und
Fernsehveranstaltern Tatsachen und Ereignisse sachgerecht wiedergeben, sodass sich das Publikum eine eigene
Meinung bilden kann; zudem haben Ansichten und Kommentare als solche erkennbar zu sein (Art. 4 Abs. 2
RTVG; BGE 134 12 E. 3.3.1). Das Sachgerechtigkeitsgebot ist verletzt, wenn ein Beitrag in Missachtung der
journalistischen Sorgfaltspflichten den Zuschauer in dem Sinn manipuliert, dass er sich kein personliches Bild
mehr machen kann (BGE 132 II 290 E. 2.1 mit Hinweisen). Der Umfang der bei der Aufarbeitung des Beitrags
erforderlichen Sorgfalt hiangt von den Umsténden, insbesondere vom Charakter und den Eigenheiten des Sen-
degefésses sowie dem jeweiligen Vorwissen des Publikums ab (BGE 13412 E. 3.3.1; 132 11290 E. 2.1 S. 292).
Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle Standpunkte

qualitativ und quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden; entscheidend erscheint, dass der Zuschauer



BGer - 2C_880/2010 - Medien - S. 3

erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist, und er in seiner Meinungsbildung nicht ma-
nipuliert wird. Die konzessionierten Programme miissen in der Gesamtheit ihrer redaktionellen Sendungen
zudem die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten angemessen zum Ausdruck bringen (Art. 4 Abs. 4 RTVG).
Das entsprechende Vielfaltsgebot ist weitgehend programmatischer Natur (vgl. BGE 1361 167 E. 2.1 u. 3.2.1;
13412 E. 3.3.2). Einzig im Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen miissen konzessionierte Veranstalter dem
Gebot - wegen den ihnen zur Sicherung des Meinungspluralismus iibertragenen besonderen Aufgaben - bereits
im Rahmen einzelner Sendungen und Beitrige Rechnung tragen (BGE 136 1 167 E. 3.2.1; zur Tragweite von
Art. 10 EMRK bei einem radio- und fernsehrechtlichen Konzessionssystem: Urteil des EGMR i.S. Manole et
al. gegen Moldawien vom 17. September 2009 [No. 13936/02], §§ 101,107).

2.2 Die aus dem Vielfaltsgebot abgeleiteten Anforderungen gelten indessen nicht fiir bloss meldepflichtige
Veranstalter wie die Beschwerdefiihrerin: Diese sind von Gesetzes wegen ausdriicklich bloss an das Sach-
gerechtigkeitsgebot (Art. 4 Abs. 2 RTVG) und nicht (auch) an das Vielfaltsgebot und an die in der Recht-
sprechung daraus abgeleiteten Grundsitze gebunden (Art. 4 Abs. 4 RTVG). Die Ausgewogenheit einzelner
Wahl- und Abstimmungssendungen oder entsprechender Beitrige ist bei ihnen ausschliesslich auf der Basis
des Sachgerechtigkeitsgebots und der dazu entwickelten Kriterien zu beurteilen. Der Gesetzgeber ist beziiglich
der meldepflichtigen Veranstalter davon ausgegangen, dass ein hinreichender Aussenwettbewerb besteht, der
eine zusitzliche Anbindung an das Vielfaltsgebot eriibrigt (vgl. die Botschaft vom 18. Dezember 2002 zur
Totalrevision des Bundesgesetzes iiber Radio und Fernsehen, BBI 2003 1569 ff., dort S. 1669). Meldepflich-
tige Veranstalter sind in ihrer Programmgestaltung unter diesem Gesichtswinkel freier als konzessionierte; sie
diirfen auch einseitig Stellung nehmen, jedoch nicht manipulativ berichten oder politische Propaganda betrei-
ben (vgl. BARRELET/WERLY, Droit de la communication, 2. Aufl. 2011, N. 732). Ihre Beitrdge

miissen sachgerecht bleiben und die Meinungsbildung des Publikums ermoglichen, wobei die Beurteilungskri-
terien weniger streng sind als die in diesem Zusammenhang aus dem Vielfaltsgebot abgeleiteten Anforderungen
fiir die Veranstalter von Service-public-Programmen. Im Rahmen der Anwendung des Sachgerechtigkeitsge-
bots ist zwar auch der Empfehlung Nr. R (99) 15 vom 9. September 1999 des Ministerkomitees des Europarats
iiber die Massnahmen betreffend die Berichterstattung der Medien tiber Wahlkampagnen Rechnung zu tragen,
wonach die Mitgliedstaaten Vorkehren treffen, ”in Anwendung derer die 6ffentlichen und privaten Rundfunk-
veranstalter wihrend der Wahlperioden in ihren Informations- und Aktualititsprogrammen, einschliesslich der
Diskussionssendungen wie Interviews oder Debatten, besonders fair, ausgewogen und unparteiisch” vorzuge-
hen haben. Doch muss umgekehrt auch beriicksichtigt werden, dass nach Art. 10 EMRK besonders strenge
Anforderungen an eine allfillige Beschriankung der Programmfreiheit der privaten Veranstalter im Bereich des
politischen Diskurses und bei Fragen von allgemeinem Interesse gelten (vgl. die Urteile des EGMR i.S. Ha-
chette Filipacchi Presse gegen Frankreich vom 5. Mirz 2009 [No. 13353/05], § 45, und i.S. TV Vest AS

gegen Norwegen vom 11. Dezember 2008 [No. 21132/05], § 59). Das Bediirfnis, die Medienfreiheit zu be-
schrinken, muss hier jeweils in besonders begriindeter Weise ausgewiesen erscheinen (vgl. etwa das Urteil des
EGMR i.S. Nur Radyo Ve Televizyon Yayinciligi A.S. gegen Tiirkei vom 12. Oktober 2010 [No. 42284/05], §
47 f. mit zahlreichen Hinweisen).

3.

3.1 Unter Beriicksichtigung dieser Grundsitze erscheint die Beurteilung der UBI im vorliegenden Fall als zu
streng und damit bundesrechtswidrig: Der umstrittene Beitrag wurde rund dreissig Tage vor der Abstimmung
im Rahmen eines Wirtschaftsmagazins ausgestrahlt. Richtig ist, dass er in einem direkten Bezug zur eidgenossi-
schen Vorlage vom 7. Mirz 2010 stand und insofern als sensibel gelten musste. Die Transparenz blieb dies-
beziiglich jedoch gewahrt. Der Moderator kiindigte den beanstandeten Beitrag mit den Worten an, dass das
Schweizer Volk iiber eine "heikle Vorlage” zu befinden habe; dazu nehme im Folgenden ein Pensionskassen-
experte Stellung. Das anschliessende Gesprich mit dem Geschiftsleiter "Swisscanto Vorsorge” fand unter der
Rubrik ”Cash Invest” statt. Beim Zielpublikum konnte von wirtschaftlich-politisch interessierten Zuschauern
ausgegangen werden, die sich nicht - dreissig Tage vor der Abstimmung - ausschliesslich oder wesentlich
anhand dieses vierminiitigen Beitrags ihre definitive Meinung zur komplexen Frage der Reduktion des Um-
wandlungssatzes bildeten, ohne hierfiir auf weitere vertiefende Informationen zuriickzugreifen, zumal die Vor-
und Nachteile der Vorlage zu diesem Zeitpunkt auch in den Printmedien und den Programmen

der Veranstalter mit Leistungsauftrag zusehends breiter diskutiert wurden.



BGer - 2C_880/2010 - Medien - S. 4

3.2 Der Moderator erkundigte sich bei seinem Gesprachspartner, warum die Pensionskassen die Vorlage be-
firworten wiirden. Die weiteren Fragen betrafen die zukiinftige Erwartung der Renditen auf Kapitalanlagen,
den Vorwurf der Gewerkschaften beziiglich der mangelnden Transparenz bei den Pensionskassen und einen
moglichen Systemwechsel bei der Berechnung der Renten. Der Moderator wies bereits im Zusammenhang mit
der ersten Frage darauf hin, dass “die Pensionskassen wie der Befragte” fiir ein ”Ja” zur Abstimmungsvorla-
ge seien, womit dem Publikum klar wurde, dass hier ein Wirtschaftsvertreter den Standpunkt seiner Branche
kundtat. Das Gesprich fand in sachlichem Ton und ohne Emotionen statt, auch konfrontierte der Moderator
sein Gegeniiber zumindest mit einem Teil der Gegenargumente (bisherige Ertrige, mangelnde Transparenz der
Kassen), womit indirekt klar wurde, dass seitens der Gewerkschaften Einwénde bestanden, welche die Branche
- in Ubereinstimmung mit dem Parlament und dem Bundesrat - nicht iiberzeugten. Die Problematik der Anpas-
sung des Mindestumwandlungssatzes hitte zwar anders und journalistisch allenfalls auch besser aufgearbeitet
werden konnen, fiir den Zuschauer blieb indessen hinreichend klar, dass unterschiedliche Standpunkte

bestanden, wobei die Gegenposition der Gewerkschaften in Frageform zumindest teilweise aufgenommen wur-
de. Der konkrete Beitrag war vertretbar ausgestaltet, wurde relativ frith vor dem Abstimmungstermin ausge-
strahlt und richtete sich an ein avisiertes Publikum. Er widersprach deshalb dem Sachgerechtigkeitsgebot nicht.

4.
4.1 Die Beschwerde ist somit gutzuheissen und der angefochtene Entscheid aufzuheben; es ist im Dispositiv
ausdriicklich festzustellen, dass der beanstandete Beitrag das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt hat.

42Y. bzw. die vor der UBI unterliegenden Popularbeschwerdefiihrer sind nicht als Partei, sondern
als weitere Interessierte in das vorliegende Verfahren miteinbezogen worden; es sind ihnen keine Kosten auf-
zuerlegen (vgl. Art. 66 Abs. 1 BGG). Die obsiegende Beschwerdefiihrerin hat zulasten der Schweizerischen
Eidgenossenschaft (UBI) Anspruch auf eine angemessene Entschidigung, da sie als private meldepflichtige
Veranstalterin - anders als die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft - keine offentlich-rechtliche
Aufgabe im Sinne von Art. 68 Abs. 3 BGG wahrnimmt.

Das Bundesgericht erkennt:

1.

Die Beschwerde wird gutgeheissen und der Entscheid der Unabhingigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und
Fernsehen vom 20. August 2010 aufgehoben. Es wird festgestellt, dass der am 7. Februar 2010 in der Sendung
”Cash TV” ausgestrahlte Beitrag zur eidgendssischen Vorlage iiber die Anpassung des Mindestumwandlungs-
satzes in der beruflichen Vorsorge das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt hat.

2.
Es werden keine Kosten erhoben.

3.
Die Schweizerische Eidgenossenschaft (UBI) hat die Beschwerdefiihrerin fiir das bundesgerichtliche Verfahren
mit Fr. 2°500.— zu entschéidigen.

4,
Dieses Urteil wird den Verfahrensbeteiligten und der Unabhédngigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernse-
hen schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 18. November 2011
Im Namen der II. 6ffentlich-rechtlichen Abteilung
des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Prisident: Ziind

Der Gerichtsschreiber: Hugi Yar



BGer - 2C_880/2010 - Medien - S. 5




