18.11.2011_2C_710-2010

Bundesgericht
Tribunal fédéral
Tribunale federale
Tribunal federal

{T 1/2}
2C_710/2010

Urteil vom 18. November 2011
I1. 6ffentlich-rechtliche Abteilung

Besetzung

Bundesrichter Ziind, Prasident,
Bundesrichter Karlen, Seiler,
Bundesrichterin Aubry Girardin,
Bundesrichter Stadelmann,
Gerichtsschreiber Hugi Yar.

Verfahrensbeteiligte

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, SRG SSR idée suisse,
Beschwerdeflhrerin,

vertreten durch Fursprecher Michael Schweizer,

gegen

FDP. Die Liberalen,
vertreten durch Rechtsanwalt Thomas G. Albert, Beschwerdegegnerin.

Gegenstand
Vom Schweizer Fernsehen SF 1 am 1. Juli 2009 in der Sendung "10 vor 10" ausgestrahlter Beitrag
"FDP und die Pharmalobby",

Beschwerde gegen den Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen
vom 19. Februar 2010.

Sachverhalt:

A.

Das Schweizer Fernsehen DRS strahlte am 1. Juli 2009 im Nachrichtenmagazin "10 vor 10" den
Beitrag "FDP und die Pharmalobby" aus. Thema des Berichts bildete die These, dass die FDP mit
der Pharmalobby "verbandelt" sei. Die Annahme wurde mit Personalrochaden zwischen dem
Generalsekretariat der FDP und der Pharmabranche bzw. anhand von parlamentarischen
Besucherkarten aufgezeigt, welche drei FDP-Politiker an Leute aus der Pharmabranche abgegeben
hatten. Im rund sechsmin(tigen Beitrag (inkl. An- und Abmoderation) kamen der damalige Bundesrat
Pascal Couchepin, Nationalratin und Fraktionsprasidentin Gabi Huber (FDP), Sténderatin Simonetta
Sommaruga (SP), Nationalrdtin Marianne Kleiner (FDP), Standerat Hans Altherr (FDP) und der
Politologe Michael Hermann zu Wort.

B.

Am 18. September 2009 gelangten die "FDP.Die Liberalen" (im Weitern: FDP) hiergegen an die
Unabhangige Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen (UBI). Diese hiess ihre Beschwerde mit
Stichentscheid des Prasidenten am 19. Februar 2010 gut, soweit sie darauf eintrat, und stellte fest,
dass der am 1. Juli 2009 in der Sendung "10 vor 10" des Schweizer Fernsehens (SF 1) ausgestrahlte
Beitrag das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt habe. Die "10-vor-10"-Redaktion habe sich darauf
beschrankt, "die Verbandelungsthese mit unbestrittenen, aber zu wenig aussagekraftigen
Sachverhalten zu untermauern”; sie habe die Pflicht zur kritischen Distanz gegeniiber der formulierten
These nicht gewahrt, indem sie sich praktisch ausschliesslich auf die Erwdhnung und Hervorhebung
von unbestrittenen Argumenten beschrankt habe, welche ihre These (scheinbar) stitzten, ohne aber
dem Publikum die erforderliche Transparenz Uber die wesentlichen Fakten und deren Tragweite zu
vermitteln.

C.



18.11.2011_2C_710-2010

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) beantragt vor Bundesgericht, den
Entscheid der UBI aufzuheben und die Sache an diese zurlickzuweisen. Eventuell sei ihre
Beschwerde gutzuheissen und festzustellen, "dass der am 1. Juli 2009 in der Sendung '10 vor 10'
ausgestrahlte Beitrag 'FDP und die Pharmalobby' die Programmbestimmungen nicht verletzt" habe.
Die SRG macht geltend, das Verfahren vor der Beschwerdeinstanz geniige den Anforderungen von
Art. 30 BV (Garantie des verfassungsmassigen Richters) und Art. 29 BV (Anspruch auf ein faires
Verfahren) nicht, da die Zusammensetzung des Spruchk&rpers zuféllig erfolge und ein Stichentscheid
des Préasidenten nicht mit dem Grundsatz der Stimmengleichheit vereinbar sei. In der Sache selber
habe sich das Publikum von "10 vor 10" eine eigene Meinung bilden kénnen. Die FDP habe durch vier
mediengewandte Vertreter ausreichend Gelegenheit gehabt, ein Gegengewicht zur These der
"Verbandelung" zu schaffen.

Die Unabhangige Beschwerdeinstanz flr Radio und Fernsehen sowie die "FDP.Die Liberalen"
beantragen, die Beschwerde abzuweisen.

D.
Das Gericht hat die Angelegenheit am 18. November 2011 6ffentlich beraten.

Erwagungen:

1.

Gegen Entscheide der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI) Uber die
rundfunkrechtliche Konformitat einer Sendung kann unmittelbar mit Beschwerde in &ffentlich-
rechtlichen Angelegenheiten an das Bundesgericht gelangt werden (Art. 99 des Bundesgesetzes vom
24. Méarz 2006 Uber Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40] in Verbindung mit Art. 82 ff. und Art.
86 Abs. 1 BGG). Die SRG als Veranstalterin der umstrittenen Sendung wird durch die Feststellung,
Programmbestimmungen verletzt zu haben und den journalistischen Sorgfaltspflichten nicht
nachgekommen zu sein, in ihrer Programmautonomie (vgl. Art. 17 und Art. 93 Abs. 3 BV) und damit
in schutzwirdigen eigenen Interessen beriihrt (Art. 89 Abs. 1 BGG; BGE 131 11 253 E. 1.1 S. 255 mit
Hinweisen). Auf ihre frist- und formgerecht eingereichte Eingabe (Art. 42 und Art. 100 BGG) ist
einzutreten.

2.

2.1 Die Beschwerdeflihrerin macht in formeller Hinsicht geltend, das Verfahren vor der UBI gentige
den Anforderungen an den verfassungsmassigen Richter (Art. 30 BV) und an ein faires Verfahren
nicht (Art. 29 BV). Die Besetzung der Beschwerdeinstanz hange, wie der vorliegende Fall belege, von
Zufalligkeiten ab; die Mdéglichkeit des Stichentscheids durch den Prasidenten verletze das Gebot der
gleichen Stimmkraft. Die Zusammensetzung des Spruchkérpers gemass Geschéaftsreglement der
Unabhéangigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen vom 1. Marz 2007 (Geschéaftsreglement
UBI; SR 784.409) gewahrleiste nicht, dass die Zusammensetzung des Spruchkdrpers frei von
unsachlichen Beeinflussungen oder Manipulationen bleibe. Wenn nicht fir sich allein genommen,
beeintrachtigten die "Nichtregelung der Besetzung im Einzelfall, das Fehlen von Ersatzrichtern, das
vorgesehene Beschlussquorum und der Stichentscheid des Prasidenten” auf jeden Fall insgesamt die
Berechenbarkeit, die Vorhersehbarkeit und die Ausgewogenheit der richterlichen Tatigkeit der UBI
"derart negativ, dass sie mit dem in Art. 29 Abs. 1 BV garantierten Recht auf faires Verfahren" nicht
mehr vereinbar erschienen. Die UBI weist ihrerseits darauf hin, dass sie kein klassisches

richterliches Organ sei, sondern eine ausserparlamentarische Kommission, welche aus nebenamtlich
tatigen Mitgliedern bestehe. Die zahlreichen Unterschiede zu klassischen Gerichten muissten bei der
Beurteilung der umstrittenen verfahrensrechtlichen Fragen mitberlicksichtigt werden (verstarkte
Transparenz, Offentliche Beratung, Information der Parteien lber Ausstand oder Abwesenheit von
Mitgliedern, nur Feststellungs- und keine Sanktionsmaéglichkeiten usw.).

2.2

2.2.1 Nach Art. 30 Abs. 1 BV hat jede Person Anspruch auf ein durch Gesetz geschaffenes,
zustandiges, unabhdngiges und unparteiisches Gericht. Ausnahmegerichte sind ausdriicklich
untersagt. Die Regelung will verhindern, dass Gerichte eigens fiir die Beurteilung einer Angelegenheit
gebildet werden. Die Rechtsprechung soll auch nicht durch eine gezielte Auswahl der Richter im
Einzelfall beeinflusst werden kdénnen. Jede Besetzung, die sich nicht mit sachlichen Griinden
rechtfertigen lasst, verletzt die Garantie des verfassungsmassigen Richters (Urteil 6P.102/2005 vom
26. Juni 2006 E. 2.2 mit Hinweisen, in: ZBI 108/2007 S. 43). Besteht eine Behdrde aus einer
bestimmten Zahl von Mitgliedern, so missen - unter Vorbehalt einer abweichenden gesetzlichen
Regelung - alle am Entscheid mitwirken. Die Behdrde, welche in unvollstdndiger Besetzung
entscheidet, begeht eine formelle Rechtsverweigerung (BGE 127 | 128 E. 4b; 85 | 273 ff.). Wenn
einzelne Mitglieder aus triftigem Grund in den Ausstand treten missen, sind sie, soweit mdglich, zu



18.11.2011_2C_710-2010

ersetzen. Jeder Verfahrensbeteiligte hat Anspruch darauf, dass die Behdrde richtig
zusammengesetzt ist, vollstéandig und ohne Anwesenheit Unbefugter entscheidet (BGE 127 | 128 E.
4b; RENE RHINOW ET AL., Offentliches

Prozessrecht, 2. Aufl. 2010, Rz. 302 S. 108 und Rz. 470 S. 152). Ein gewisses Ermessen bei der
Besetzung des Spruchkérpers sowie beim Entscheid (ber den Beizug von Ersatzrichtern wird
dadurch nicht ausgeschlossen. Allerdings soll die Besetzung, wenn immer méglich, nach sachlichen
Kriterien erfolgen (BGE 105 la 172 E. 5b S. 178 ff.).

2.2.2 Die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen setzt sich aus neun
nebenamtlichen Mitgliedern zusammen (Art. 82 Abs. 1 RTVG). Sie ist unabhangig und weder an
Weisungen der Bundesversammlung noch an solche des Bundesrats oder der Bundesverwaltung
gebunden (Art. 84 RTVG). Als Ausfluss dieser institutionellen Unabhangigkeit organisiert sie sich
selber und erlasst sie ein Reglement Uber ihre Organisation und Geschaftsfiihrung, welches vom
Bundesrat zu genehmigen ist (Art. 85 Abs. 2 RTVG). Das geltende Geschéaftsreglement sieht in Art.
12 vor, dass die UBI beschlussfahig ist, wenn mindestens sechs Mitglieder anwesend sind;
entschieden wird mit dem einfachen Mehr der anwesenden Mitglieder (Abs. 1), wobei Stimmzwang
herrscht (Abs. 2). Bei Stimmengleichheit steht dem Prasidenten der Stichentscheid zu (Abs. 1 in
fine). Die UBI unterstreicht, dass Art. 12 Abs. 1 ihres Geschéftsreglements im Rahmen der
Totalrevision der Radio- und Fernsehgesetzgebung materiell unverandert aus dem alten Reglement
vom 5. November 1993 (AS 1994 3085; Art. 10) Gbernommen worden sei. Grundsétzlich ndhmen
immer alle neun Mitglieder an den Entscheidberatungen teil. Ausnahmen ergaben sich nur beim
Ausstand von Mitgliedern und anderen "kurzfristigen

Abwesenheitsgriinden wie namentlich Krankheit". Falls ein Mitglied im Ausstand sei, wirden die
Parteien im Vorfeld des Entscheids hieriber informiert; andere Abwesenheitsgrinde seien selten, da
die Daten der Sitzungen jeweils im Einverstandnis mit allen Mitgliedern festgelegt wirden. Da somit
grundsétzlich immer alle UBI-Mitglieder an den Beratungen teilndhmen, habe der Prasident praktisch
keine Mdglichkeit, die Zusammensetzung des Spruchkdrpers zu beeinflussen. Ware die
zahlenméssige Zusammensetzung vorbestimmt (z.B. sieben Mitglieder) und kénnte der Prasident die
Besetzung des Spruchkdrpers im Einzelfall festsetzen, bestiinde eine "weit gréssere Gefahr der
Manipulation oder der Beeinflussung". Der Stichentscheid des Prasidenten komme praktisch nie vor;
es handle sich dabei im Ubrigen um eine "logische Folge", um in den "seltenen Pattsituationen”
Uberhaupt entscheiden zu kénnen.

2.2.3 Diese Ausfihrungen haben unabhéngig davon, ob die UBI als klassische richterliche Instanz
oder als quasi-richterlich amtende Behdrdenkommission qualifiziert wird (vgl. BGE 122 Il 471 E. 2),
Vieles fur sich: Die Normalbesetzung der UBI umfasst im Einzelfall (samtliche) neun Mitglieder. Das
Quorum von mindestens sechs Mitgliedern stellt sicher, dass sie auch bei sachlich begriindeten
Abwesenheiten (Ausstand, pl6tzliche oder langere Krankheit usw.) entscheidfahig bleibt, was
erforderlich ist, weil die UBI Uber keine Ersatzmitglieder verfigt und deshalb in solchen Féllen
sachbedingt nicht in Normalbesetzung mit neun Mitgliedern entscheiden kann (vgl. BGE 122 Il 471 E.
2 und 3). Der Stichentscheid des Prasidenten dient dazu, Pattsituationen zu vermeiden, denen bei
einer geraden Anzahl von anwesenden Mitgliedern andernfalls nur dadurch begegnet werden kénnte,
dass ein weiteres gewahltes Mitglied ausgeschlossen wirde, was einen schwereren Eingriff in den
Anspruch von Art. 30 BV bedeuten wirde und - ohne Losentscheid - mit einer grésseren
Manipulationsgefahr verbunden ware als der Stichentscheid des Prasidenten bei den nur (ganz)
ausnahmsweise eintretenden Pattsituationen. Die von der SRG beanstandete Regelung kann
verfassungskonform

ausgelegt werden und die von der UBI gehandhabte Praxis zu Art. 12 ihres Geschéaftsreglements
verletzt weder Art. 30 noch Art. 29 BV. Im konkreten Fall kam es zum Stichentscheid des
Prasidenten, da sich eines der Mitglieder im Ausstand befand, was den Parteien mitgeteilt worden
war. Die Besetzung mit acht Mitgliedern war sachlich begriindet und fir die Parteien nachvollziehbar
offengelegt. Der Stichentscheid des Prasidenten bildete eine zuldssige systeminharente
Notwendigkeit, nachdem es bei der Abstimmung zu einer Stimmengleichheit gegkommen war.

3.

3.1 Redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt sollen Tatsachen und Ereignisse sachgerecht
wiedergeben, sodass das Publikum sich eine eigene Meinung bilden kann (vgl. Art. 4 Abs. 2 RTVG;
BGE 134 1 2 E. 3.3.1). Ein Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wirken, was der Fall ist, wenn der
(interessierte) Zuschauer in Verletzung journalistischer Sorgfaltspflichten unsachgemass informiert
wird; er sich gestutzt auf die gelieferten Informationen oder deren Aufarbeitung kein eigenes
sachgerechtes Bild mehr machen kann, weil wesentliche Umsténde verschwiegen oder "Geschichten”
durch das Fernsehen "inszeniert" werden (vgl. das Urteil 2C_291/2009 vom 12. Oktober 2009, E. 4.1
und 4.2, in: sic! 3/2010 S. 158). Das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den Veranstalter, Fakten
objektiv wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen soll der Zuschauer so informiert werden,



18.11.2011_2C_710-2010

dass er sich dariber mdglichst selber ein Bild machen kann. Der Umfang der bei der Aufarbeitung
des Beitrags erforderlichen Sorgfalt hangt von den Umstanden, insbesondere vom Charakter und den
Eigenheiten des Sendegefasses sowie dem jeweiligen Vorwissen des Publikums ab (BGE 134 | 2 E.
3.3.1; 132 11 290 E. 2.1 S. 292). Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt nicht,

dass alle Standpunkte qualitativ und quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden; entscheidend
ist, dass der Zuschauer erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist.

3.2 Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken noch
den "anwaltschaftlichen Journalismus" aus, bei dem sich der Medienschaffende zum Vertreter einer
bestimmten These macht; auch in diesem Fall muss aber die Transparenz im dargelegten Sinn
gewahrt bleiben (vgl. das Urteil 2C_862/ 2008 vom 1. Mai 2009, E. 5, in: sic! 10/2009 S. 709 ff.).
Grundsatzlich gibt es kein Thema, das einer - allenfalls auch provokativen und polemischen -
Darstellung am Fernsehen entzogen wéare. Dem Zuschauer soll jedoch nicht durch angeblich
objektive, tatsachlich aber unvollstandige Fakten die Meinung bzw. Ansicht des Journalisten als
(absolute) Wahrheit und eigene Uberzeugung suggeriert werden (Urteile 2A.743/ 2006 vom 2. August
2007 E. 2.2; 2A.283/2006 vom 5. Dezember 2006 E. 2.3 mit Hinweisen, in: sic! 5/2007 S. 359 ff.).
Der Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wirken. Dabei ist praxisgeméss auch der nichtverbalen
Gestaltung des Berichts (Kamerafiihrung, Tonfall usw.) Rechnung zu tragen. Je heikler ein Thema ist,
umso héhere Anforderungen sind an seine publizistische Umsetzung zu stellen (BGE 121 11 29 E. 3b
S. 34). Welche gestalterischen Mittel wie eingesetzt werden, ist nur so lange Sache des
Veranstalters,

als er dem Gebot der "Sachgerechtigkeit" nachkommt. Art. 5 Abs. 1 RTVG, der die
Programmautonomie garantiert, gilt lediglich im Rahmen der allgemeinen Informationsgrundséatze von
Art. 4 RTVG bzw. von Art. 93 Abs. 2 BV (BGE 131 1l 253 E. 2.2 S. 256 mit zahlreichen Hinweisen).

Die anwaltschaftliche Berichterstattung entbindet den Veranstalter nicht davon, die kritische Distanz
zum Ergebnis der eigenen Recherchen und zu Erklarungen Dritter zu wahren sowie
Gegenstandpunkte in fairer Weise darzulegen, auch wenn sie die von ihm vertretene These
schwachen oder allenfalls in einem fir den Zuschauer anderen als dem gewiinschten Licht erscheinen
lassen (Urteil 2A.283/2006 vom 5. Dezember 2006 E. 2.1 mit Hinweisen, in: sic! 5/2007 S. 359 ff.).
Bei der Prifung der Programmrechtskonformitat geht es nicht darum, ob die erhobenen Vorwirfe
objektiv tatsachlich gerechtfertigt sind oder nicht, sondern um die Frage, ob der Betroffene in einer Art
und Weise Stellung nehmen konnte, welche es dem Zuschauer erlaubte, sich ohne manipulative
Elemente ein eigenes Bild zu machen. Bei schweren Vorwirfen soll er mit dem "belastenden”
Material konfrontiert und im (geschnittenen) Beitrag grundséatzlich mit seinem besten Argument
gezeigt werden (vgl. die Urteile

2C _542/2007 vom 19. Marz 2008 E. 1.2, 4 u. 5, in: sic! 9/2008 S. 617 ff., und 2C_862/2008 vom 1.

Mai 2009, E. 5, in: sic! 10/2009 S. 709 ff.).

3.3 Das Sachgerechtigkeitsgebot ist zudem im Lichte der Rundfunkfreiheit (Art. 10 EMRK) zu
handhaben: Das radio- und fernsehrechtliche Aufsichtsverfahren ist nicht als solches
konventionswidrig (vgl. BGE 122 Il 471 E. 4b). Die damit verbundenen Einschrankungen der
Informationsfreiheit des Anbieters dienen der Verwirklichung des institutionellen Aspekts der
entsprechenden Freiheit des Publikums bzw. der Unabhéangigkeit und Unparteilichkeit des 6ffentlich-
rechtlichen Veranstalters (vgl. CHRISTOPH GRABENWARTER, Europaische
Menschenrechtskonvention, 4. Aufl. 2009, § 23 N. 9 S. 271). Der einzelne aufsichtsrechtliche
Entscheid muss sich jedoch - im Sinne eines konstitutiv-institutionellen Grundrechtsverstandnisses
(vgl. dazu JORG PAUL MULLER, Elemente einer schweizerischen Grundrechtstheorie, 1982, S. 8 ff.)
- auch im Einzelfall im Rahmen von Art. 4 Abs. 2 RTVG jeweils an den Vorgaben von Art. 10 EMRK
messen lassen (vgl. das Urteil des EGMR i.S. Monnat gegen die Schweiz vom 21. September 2006,
§ 35 ff., in: sic! 1/2007 S. 13 ff.). Besonders strenge Anforderungen an eine allféllige Beschrankung
der Medienfreiheit gelten im Bereich des politischen Diskurses und bei Fragen von allgemeinem
Interesse (vgl. die Urteile des EGMR i.S. Hachette

Filipacchi Presse gegen Frankreich vom 5. Marz 2009 [No 13353/05], § 45, i.S. TV Vest AS gegen
Norwegen vom 11. Dezember 2008 [No 21132/05], § 59, und Monnat, a.a.O., § 58). Das Bediirfnis,

die Medienfreiheit zu beschranken, muss in diesem Zusammenhang bei privaten Veranstaltern
jeweils besonders begriindet erscheinen (vgl. etwa das Urteil des EGMR i.S. Nur Radyo ve
Televizyon Yayinciligi A.S. gegen Tirkei vom 12. Oktober 2010 [No. 42284/05], § 47 f. mit
zahlreichen Hinweisen bzw. das Urteil Monnat, a.a.O., § 55). Zwar rechtfertigen sich bei 6ffentlich-
rechtlich konzessionierten Veranstaltern wegen deren besonderen Rolle und Aufgabe im 6ffentlichen
Meinungsbildungsprozess diesbezliglich andere Massstabe (vgl. Urteil des EGMR i.S. Manole et al.
gegen Moldawien vom 17. September 2009 (No. 13936/02), §§ 101, 107); diese dirfen im Einzelfall

zur Wahrung der Programmautonomie aber nicht Uber das zum Schutz der Informations- und



18.11.2011_2C_710-2010

Meinungsausserungsfreiheit und des Meinungspluralismus in einem freiheitlichen demokratischen
Rechtsstaat Erforderliche hinausgehen (zur Anrufung von Art. 10 EMRK durch den 6&ffentlich-
rechtlichen Programmveranstalter vgl. das EGMR-Urteil RTBF gegen Belgien vom 29. Méarz 2011
[50084/06], §§ 1, 5 und 94 ff.).

4,

4.1 Der umstrittene Beitrag ging dem in der Offentlichkeit erhobenen Vorwurf nach, die FDP habe fiir
die Anliegen der Pharmabranche ein besonderes Gehdér. Der Beitrag machte sich diese These in
anwaltschaftlichem Journalismus zu eigen und titelte provokativ: "Lobbyisten im Bundeshaus: FDP-
Parlamentarier 6ffnen der Pharmabranche Tir und Tor". Einleitend hielt die Moderatorin fest: "Kritiker
werfen der Partei vor, sie gewichte die Interessen der Pharmaindustrie oft héher als jene von
Patientinnen oder Pramienzahlern. Und dies deutlicher auch als die anderen biirgerlichen Parteien.
Wie stark ist die FDP tatsachlich mit der Pharmalobby verbandelt? Reto Kohler hat recherchiert." Das
Thema wird anschliessend mit dem Off-Kommentar aufgenommen, die Partei sei insbesondere mit
der Pharmaindustrie "hervorragend vernetzt, so der Vorwurf". Der Ton und die kritische Stossrichtung
des Beitrags waren damit vorgegeben und fir das Publikum ohne Weiteres erkennbar. Die Frage der
Hbhe der Krankenkassenpramien und der Einfluss der Medikamentenpreise auf diese ist ein
Politikum und ein Thema von &ffentlichem Interesse ebenso der Einfluss von Lobbyisten auf die
parlamentarische Arbeit. Am behandelten Thema und dessen Diskussion bestand somit ein
allgemeines Interesse.

4.2 Das Publikum verflgte diesbezlglich Gber ein minimales Vorwissen, nachdem die entsprechende
These rund ein Jahr vor der Ausstrahlung des umstrittenen Beitrags bereits im Zusammenhang mit
der parlamentarischen Beratungen Uber den Parallelimport von Medikamenten breit thematisiert
worden war. Die Sendung "10 vor 10" ist ein Nachrichten- und Politmagazin, die Problematik der
Krankenkassenpramien bzw. der Medikamenten- und Gesundheitskosten bzw. der politischen
Rezepte zu deren Einddmmung ein sich regelméassig auch in den Printmedien wiederholendes
Thema. Der Beitrag wurde im Hinblick auf den Vorwurf der "Verbandelung" mit der Pharmabranche mit
der Frage an den damaligen Gesundheitsminister Pascal Couchepin eingeleitet: "Herr Couchepin,
viele Mitglieder des Parlaments ihrer Partei - der FDP - haben enge Beziehungen zur Pharmaindustrie
oder zur Pharmalobby. Glauben Sie, dass lhre Partei frei ist in ihren Entscheidungen?", worauf dieser
antwortete, dass das eine blosse Behauptung seitens des Fernsehens und ihm zu belegen sei, wer
da "Beziehungen" pflegen solle. In der Folge flihrt der Beitrag verschiedene Personalwechsel vom
Generalsekretariat zur Pharmabranche bzw. zu diesen nahestehenden Organisationen (Interpharma
und PR-Agentur,

welche Roche und Novartis unter ihren Kunden z&hlt) und umgekehrt (Bruno Henggi zu Interpharma,
Marie-Louise Baumann zu pharmanaher PR-Firma, Stefan Brupbacher von Novartis zum
Generalsekretariat FDP) als Beleg fiir die These der "Verbandelung" an sowie die Tatsache, dass die
entsprechenden  Personen Uber Besucherbewilligungen von drei FDP-Parlamentariern
(Fraktionsprasidentin Gabi Huber, Standerat Hans Altherr und Nationalrdtin Marianne Kleiner) im
Bundeshaus verfigen.

4.3 Die drei genannten Parlamentarier konnten sich hierzu dussern. Gabi Huber erklarte in Wort und
Bild: "Seit er [Bruno Henggi] von mir so einen Zutrittsausweis hat, habe ich persénlich noch nie mit
ihm Uber irgendein konkretes Geschéft diskutiert. Er hatte auch keine Chance gehabt, mich irgendwie
zu beeinflussen. Die Stellungnahmen der beiden anderen Parlamentarier wurden mit den Statements
indirekt wiedergegeben: "Gastgeber Hans Altherr betont, dass ihn Thomas Cueni in keiner Weise
beeinflusse" bzw. "Marianne Kleiner sagt, sie treffe ihre Entscheidungen véllig unabhangig von der
Pharmalobby, Baumann sei eine Freundin". Flr den Zuschauer wurde damit hinreichend klar, dass die
vom Fernsehen vertretene These umstritten war und von der FDP bzw. den betroffenen
Parlamentariern als unzutreffend bezeichnet wurde. Dies unterstrich auch das Schlusswort von
Bundesrat Couchepin, wenn dieser dort erklarte: "lhre Untersuchung erinnert mich an die
Untersuchungen der frilheren Geheimdienste einer Diktatur. Wenn jemand mit einer Person spricht,
so sei er gleich involviert. Ich entscheide Uber die Medikamentenpreise und ich werde von der Partei
unterstitzt".

4.4 Richtig ist, wie die UBI festgestellt hat, dass fir die Personalwechsel durchaus auch andere
Grinde als die vermutete "Verbandelung" bestehen konnten und andere Parameter allenfalls
geeigneter gewesen waren (Stimmverhalten, Abstimmungsempfehlungen usw.), die Frage zu klaren,
ob und wieweit eine Pharmalobby die Politik der FDP nachweisbar beeinflussen kénnte; das von der
Redaktion von "10 vor 10" flOr ihren Beitrag gewahlte Vorgehen (Personalrochaden und
Besucherbewilligungen als Indizien) wurde von Bundesrat Couchepin in der Schlusssequenz indessen



18.11.2011_2C_710-2010

mit deutlichen Worten als unseriés bzw. "diktatorial" gebrandmarkt, womit es dem Zuschauer
Uberlassen blieb, wie er die ihm gezeigten "Belege" fir die Verbandelung und die Einflussnahme der
Pharmabranche im Lichte der jeweiligen Erklarungen werten wollte.

4.5 Zwar wéren gewisse von der Beschwerdegegnerin in ihren Beschwerden gewlinschte ergédnzende
Elemente (Quervergleich zu anderen Parteien; Erlauterung des Systems der Besucherbewilligungen
im Bundeshaus) zum besseren Verstandnis der Zusammenhange winschbar gewesen, doch kann
nicht gesagt werden, dass der umstrittene Beitrag durch deren Fehlen manipulativ gewirkt und die
Distanz zum Recherchenergebnis verloren hatte: Dem durchschnittlich politisch interessierten
Zuschauer ist bekannt, dass die Parteien je nach ihrer Farbe zu unterschiedlichen Lobbygruppen
besondere Affinitdten zu unterhalten pflegen. Dieses Wissen durfte die "10-vor-10"-Redaktion ihrem
Beitrag zugrunde legen, weshalb es sich erlbrigte, die Verbindungen der anderen Parteien zu den
ihnen nahestehenden Interessengruppen ebenfalls zu prifen oder zu nennen, zumal in anderen
Sendungen hierauf bereits eingegangen worden war (Krankenkassen und CVP). Der Beitrag selber
lieferte mit dem Statement eines Politologen einen Erklarungsversuch flr die mégliche Nahe der FDP
zu wirtschaftlichen Interessengruppen, wenn dieser ausfihrte: "Das ist sicherlich ein auffalliges und
ein starkes Netzwerk, das wir hier haben. Zwischen Pharmalobby und Wirtschaftsverbanden auf der
einen Seite

und der FDP auf der anderen Seite. Es ist ein Netzwerk, das auch starker ist als zu anderen
Parteien". Auf die Frage, "Weshalb gerade die FDP?", deutete er dies aus: "lch wiirde sagen, dass
dies primar etwas mit dem Milieu zu tun hat. Diese Verbande und die FDP ziehen ein &hnliches
wirtschaftliches Milieu an. Sie haben ahnliche Werte, ahnliche Persdnlichkeiten. Deshalb ist der Weg
von der einen Person zur anderen relativ kurz". Soweit die damalige Standerdtin Simonetta
Sommaruga zu Wort kam, wurde sie klar als SP-Gesundheitspolitikerin vorgestellt, die Zweifel an der
Unabhangigkeit der FDP habe, womit der Zuschauer deren Standpunkt als Einschatzung einer
politischen Gegnerin einzuordnen vermochte. Schliesslich wurde in der Abmoderation darauf
hingewiesen, dass sich auch gewisse FDP-Parlamentarier in einer Gberparteilichen Gruppe fir tiefere
Medikamentenpreise einsetzten, womit eine allfallige Uberzeichnung und Fokussierung auf die FDP
fur den Zuschauer erkennbar relativiert wurde.

4.6 Zusammengefasst ergibt sich, dass der umstrittene Beitrag als Gesamtes in einzelnen Punkten
allenfalls anders und méglicherweise auch besser hatte gestaltet werden kénnen. Dies genligt nach
der Rechtsprechung jedoch nicht, um ein aufsichtsrechtliches Einschreiten seitens der UBI zu
rechtfertigen. Der Programmautonomie ist bei der Beurteilung der einzelnen Sendung praxisgemass
insofern Rechnung zu tragen, als sich ein aufsichtsrechtliches Eingreifen nicht bereits dann
rechtfertigt, wenn ein Beitrag allenfalls nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur,
falls er auch bei einer Gesamtwirdigung (vgl. BGE 132 Il 290 E. 2.2 S. 293; 114 Ib 204 E. 3a S.
207) die programmrechtlichen Mindestanforderungen verletzt. Die Erfordernisse der Sachgerechtigkeit
und Ausgewogenheit sollen im Einzelfall nicht derart streng gehandhabt werden, dass die fir die
demokratische und pluralistische Gesellschaft erforderliche journalistische Freiheit und Spontaneitat
verloren gehen. Die in Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte Autonomie der
Medienschaffenden ist zu wahren; der ihnen bei der Programmgestaltung zustehende Spielraum
verbietet es, aufsichtsrechtlich bereits einzugreifen, wenn eine Sendung nicht in jeder Hinsicht

voll Uberzeugt, zumal es den sich durch eine bestimmte Darstellung widerrechtlich in ihrer
Persdnlichkeit verletzt fihlenden Personen freisteht, ausserhalb des radio- und fernsehrechtlichen
Verfahrens zivil- oder strafrechtlich gegen den Veranstalter vorzugehen und die objektive
Berechtigung der Vorw(rfe in jenen Verfahren klaren zu lassen (vgl. BGE 134 Il 260 ff.).

5.

5.1 Die Beschwerde der SRG SSR idée suisse ist gutzuheissen und der angefochtene Entscheid
aufzuheben; es ist festzustellen, dass der beanstandete Beitrag das Sachgerechtigkeitsgebot nicht
verletzt hat.

5.2 Die unterliegende Beschwerdegegnerin, der vor Bundesgericht Parteistellung zukam, hat die
Kosten des vorliegenden Verfahrens zu tragen (Art. 66 Abs. 1 BGG). Der im Programmbereich mit
dffentlichen Aufgaben betrauten und im Ubrigen vor Bundesgericht nicht anwaltlich vertretenen
Beschwerdefihrerin ist hingegen keine Parteientschadigung geschuldet (Art. 68 BGG).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.
Die Beschwerde wird gutgeheissen und der Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir



18.11.2011_2C_710-2010

Radio und Fernsehen vom 19. Februar 2010 aufgehoben. Es wird festgestellt, dass der am 1. Juli
2009 in der Sendung "10 vor 10" vom Schweizer Fernsehen DRS ausgestrahlte Beitrag "FDP und die
Pharmalobby" das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt hat.

2.
Die Gerichtskosten von Fr. 3'000.-- werden der Beschwerdegegnerin auferlegt.

3.
Es werden keine Parteientschadigungen zugesprochen.

4,
Dieses Urteil wird den Verfahrensbeteiligten und der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 18. November 2011

Im Namen der Il. é6ffentlich-rechtlichen Abteilung
des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Prasident: Zind

Der Gerichtsschreiber: Hugi Yar



