BGer - 2C_1032/2012 - Medien - S. 1

Bundesgericht
Tribunal fédéral
Tribunale federale
Tribunal federal

{T 1/2}

2C 1032/2012

Urteil vom 16. November 2013
IL. offentlich-rechtliche Abteilung

Besetzung

Bundesrichter Ziind, Président,

Bundesrichter Seiler, Bundesrichterin Aubry Girardin,
Bundesrichter Stadelmann, Bundesrichter Kneubiihler,
Gerichtsschreiber Hugi Yar.

Verfahrensbeteiligte
Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT, Beschwerdefiihrer,

gegen
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, SRG SSR, Rechtsdienst, Giacomettistrasse 1, 3000 Bern.

Gegenstand
Nicht ausgestrahlter Werbespot,

Beschwerde gegen den Entscheid b.651 der Unabhédngigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen vom
22. Juni 2012.

Sachverhalt:

A.

Der Verein gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) buchte am 29. September 2011 bei der publisuisse SA, einer
Tochtergesellschaft der SRG, Werbezeit fiir einen selbstproduzierten Spot. Dieser bestand aus einer wihrend
sieben Sekunden eingeblendeten Seite, auf der das Logo des Vereins mit dem Hinweis auf dessen Internetseite
und der Ergénzung “was andere Medien totschweigen” zu sehen war. Parallel dazu kommentierte eine ~Off-
Stimme”: "www.vgt.ch - was andere Medien totschweigen”.

Am 15. November 2011 stellte der VgT der publisuisse SA eine iiberarbeitete Fassung seines Werbespots zu.
Darin ersetzte er die Ergdnzung “was andere Medien totschweigen” in Bild und Ton durch die Formulierung
“was das Schweizer Fernsehen totschweigt”.

Nach Koordination mit der SRG und Riicksprache mit dem VgT strahlte die publisuisse SA im Zeitraum vom
23. bis zum 31. Dezember 2011 den ersten Werbespot achtzehn Mal aus; die zweite Version erachtete sie als
geschifts- und imageschéddigend im Sinne ihrer Allgemeinen Geschiftsbedingungen (Art. 10 AGB).

B.

Gegen die Nichtausstrahlung des iiberarbeiteten Spots anstelle des urspriinglichen gelangte der Verein gegen
Tierfabriken Schweiz an die Unabhingige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI), da “erneut” ein
Werbespot von ihm “zensiert” worden sei. Diese wies seine Zugangsbeschwerde am 22. Juni 2012 ab. Die
Verweigerung der Ausstrahlung des zweiten Spots sei nicht rechtswidrig erfolgt. Die damit verbundene Ein-
schrankung der Meinungsiusserungsfreiheit sei verhéltnisméssig gewesen, da sie ausschliesslich der Wahrung



BGer - 2C_1032/2012 - Medien - S. 2

des guten Rufs des Schweizer Fernsehens gedient habe und keine Anzeichen fiir eine Diskriminierung be-
stiinden.

C.

Der Verein gegen Tierfabriken Schweiz beantragt vor Bundesgericht, den Entscheid der Unabhingigen Be-
schwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen aufzuheben und die SRG anzuweisen, den zweiten Werbespot zur
Ausstrahlung entgegenzunehmen, eventuell sei die Sache zur Neubeurteilung an die Vorinstanz zuriickzuwei-
sen.

Die SRG beantragt, die Beschwerde abzuweisen, soweit darauf einzutreten sei. Mit der Zustimmung des VgT
zur Ausstrahlung des ersten Spots sei dieser Gegenstand des Gesuchs um Zugang zum Werbefernsehen gewor-
den, weshalb keine anfechtbare Ablehnung vorliege. Der VgT habe kein schiitzenswertes und iiberwiegendes
Interesse daran, den Spot mit dem Zusatz “was das Schweizer Fernsehen totschweigt” auszustrahlen. Die UBI
beantragt unter Hinweis auf die Begriindung im angefochtenen Entscheid, die Beschwerde abzuweisen.

Der Verein gegen Tierfabriken hat an seinen Antrigen und Ausfiihrungen festgehalten.

Erwédgungen:
1.

1.1. Entscheide der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen iiber den Inhalt redaktionel-
ler Sendungen sowie iiber den Zugang zum Programm (“Recht auf Antenne”) kénnen mit Beschwerde in
offentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden (Art. 86 Abs. 1 lit. ¢ BGG).
Der Verein gegen Tierfabriken Schweiz, dessen Zugangsbeschwerde die UBI abgewiesen hat, ist hierzu legi-
timiert (Art. 89 Abs. 1 BGG). Auch die verweigerte Ausstrahlung einer Werbebotschaft kann mit der rund-
funkrechtlichen Zugangsbeschwerde beanstandet werden (BGE 136 1 167 E. 3.3.2; zu deren Einfiihrung: BBI
2003 1741 mit ausdriicklichem Hinweis auf das EGMR-Urteil VgT gegen Schweiz vom 28. Juni 2001 [Nr.
24699/94]; ANDREAS KLEY, Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder
Ei des Kolumbus? in: medialex 2008 S. 15 ff., dort S. 29). Soweit die SRG geltend macht, der Beschwerdefiihrer
habe der Ausstrahlung des Spots in seiner urspriinglichen Fassung zugestimmt, weshalb tiberhaupt keine Zu-
gangsverweigerung vorliege, iibersieht sie, dass er dies nur unter Protest getan hat und um seine schweizweite
multimediale Medienkampagne nicht zu gefihrden. Die aufgeworfene Frage des Zugangs zum Werbefernsehen
kann deshalb im

vorliegenden Verfahren iiberpriift werden, auch wenn die urspriingliche Fassung des Spots ausgestrahlt worden
ist.

1.2. Die Rechtsschriften an das Bundesgericht haben die Begehren und deren Begriindung zu enthalten, wobei
in gedriangter Form darzulegen ist, inwiefern der angefochtene Akt Recht verletzt (Art. 42 Abs. 1 und Abs. 2
BGG). Die Begriindung muss sachbezogen sein, d.h. in gezielter Form auf die fiir dessen Ergebnis massgebli-
chen Erwédgungen der Vorinstanz eingehen (vgl. BGE 134 II 244 E. 2.1 - 2.3). Soweit der Beschwerdefiihrer
lediglich seine bereits vor der UBI vorgebrachten Ausfiihrungen wiederholt und mit zahlreichen Fotos und Zi-
taten aus fritheren Eingaben oder von seiner Website zu belegen versucht, was die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft alles libergangen bzw. verschwiegen haben soll, ohne gleichzeitig aufzuzeigen, inwiefern
die Erwigungen der UBI zum Verfahrensgegenstand Bundesrecht verletzen, ist seine Beschwerde - weil nicht
sachbezogen - ungeniigend begriindet. Es ist auf die entsprechenden Darlegungen nicht weiter einzugehen.

2.

2.1. Als Ausfluss der Medien-, Programm- und Informationsfreiheit besteht - auch nach der Praxis der Strass-
burger Organe (vgl. den Unzuldssigkeitsentscheid der EKMR 1i.S. Association mondiale pour I’Ecole Instru-
ment de Paix gegen Schweiz vom 24. Februar 1995, in: VPB 59/1995 Nr. 144 S. 1044 ff.; BGE 123 11402 E. 5
mit Hinweisen) -grundsitzlich kein "Recht auf Antenne”, d.h. kein Anspruch darauf, dass ein Veranstalter eine
bestimmte Information oder Auffassung eines Dritten gegen seinen Willen bzw. gegen sein redaktionelles Kon-
zept ausstrahlen muss (BGE 136 I 167 E. 3.3.1 mit zahlreichen Hinweisen; vgl. auch BARRELET/WERLY,



BGer - 2C_1032/2012 - Medien - S. 3

Droit de la communication, 2. Aufl. 2011, N. 271). Die SRG verfiigt zwar nach wie vor tiber eine Sonderstel-
lung in der schweizerischen Rundfunklandschaft, kann jedoch nicht (mehr) als "Monopolmedium™ gelten (vgl.
AUER/MALINVERNI/ HOTTELIER, Droit constitutionnel suisse, Bd. II, 2. Aufl. 2006, N. 592; MARTIN
DUMERMUTH, Die Revision des Radio- und Fernsehgesetzes und das duale System, in: ZSR 125 (2006) I,
S. 229 ff., dort S. 239 {f.). Die neuen Technologieformen (Internet, Digitalfernsehen usw.) erlauben dem Publi-
kum, sich aus den unterschiedlichsten Quellen zu informieren; gleichzeitig gestatten sie es dem

Einzelnen, sich im Rahmen einer Vielzahl von Medien iiber die private Kommunikation hinaus Aufmerksam-
keit in der Offentlichkeit zu verschaffen.

2.2. Die Verweigerung des Zugangs Dritter zu redaktionellen Gefidssen kann unter dem Blickwinkel der Verfas-
sung oder der EMRK nur ausnahmsweise als rechtswidrig im Sinne von Art. 97 Abs. 2 lit. b des Bundesgesetzes
vom 24. Mirz 2006 (RTVG; SR 784.40) qualifiziert werden (BGE 136 1 167 E. 3.3.2 S. 174). Ein Rechtsan-
spruch auf Zugang zum redaktionellen Teil des Programms ergibt sich ausnahmsweise allenfalls dann, wenn
ein Veranstalter gewissen Parteien, Personen und Gruppierungen direkt oder indirekt Zugang zum Programm
gewihrt, vergleichbaren Parteien, Personen oder Gruppierungen einen solchen jedoch ohne sachlichen Grund
verwehrt und sie damit rechtsungleich behandelt bzw. diskriminiert (vgl. BARRELET/WERLY, a.a.0., N. 743;
JENS MEYER-LADEWIG, EMRK, 3. Aufl. 2011, Rz. 38 zu Art. 10). Die Zugangsbeschwerde will aussch-
liesslich Grundrechtsfragen kliren; sie dient zur Kontrolle einer diskriminierungsfreien (Art. 10 i.V.m. Art. 14
EMRK und Art. 8 Abs. 1 und 2 BV) Zuteilung von redaktionell verantworteter Sendezeit.

3.

3.1. Vorliegend steht nicht der Zugang zu einem redaktionellen Sendegefiss zur Diskussion, wo in erster Li-
nie den grundrechtsbezogenen Interessen und der Programmautonomie der SRG Rechnung getragen werden
muss (vgl. hierzu das Urteil 2C 408/2011 vom 24. Februar 2012). Umstritten ist vielmehr die Frage, ob die
publisuisse SA bzw. deren Muttergesellschaft SRG den abgeidnderten Werbespot mit dem neuen Hinweis “was
das Schweizer Fernsehen totschweigt”, statt ”was andere Medien totschweigen” gestiitzt auf verfassungs- oder
konventionsrechtliche Vorgaben hitte ausstrahlen miissen und ob dem Beschwerdefiihrer in diesem Sinn rechts-
widrig der Zugang zum Werbeteil des Programms verweigert wurde.

3.2

3.2.1. Bei der Akquisition und Ausstrahlung der Werbung wird die SRG nicht unmittelbar im Rahmen ihres
Programmauftrags titig (vgl. BGE 123 II 402 E. 3). Sie kann ihre Programme unter Einhaltung der &ffent-
lichrechtlichen Vorgaben mittels Werbung finanzieren, ist hierzu jedoch nicht verpflichtet. Macht sie von der
Werbung als Finanzierungsinstrument Gebrauch, muss sie sich an die entsprechenden, im 6ffentlichen Interesse
erlassenen Beschriankungen beziiglich der Abgrenzung zum Programm (Art. 9 RTVG), der Werbedauer (Art. 11
RTVG) und der Werbeverbote (Art. 10 RTVG) halten (vgl. BGE 126 11 7 ff. und 21 ff.). Allféllige Verletzungen
der betreffenden Regeln kénnen verwaltungsrechtliche Sanktionen nach sich ziehen (vgl. Art. 89 ff. RTVG).
Die SRG hat zudem - wie alle anderen Veranstalter - sicherzustellen, dass das Werbeprogramm kein nationales
oder internationales Recht verletzt. Es ist deshalb sachgerecht, wenn sie der publisuisse SA gegeniiber dar-
auf achtet, dass diese den offentlichrechtlichen Sendebeschrinkungen Rechnung trigt und nétigenfalls mit den
Kunden nach einer Losung sucht bzw. gewisse Werbungen zuriickweist. Die entsprechenden Beschridnkungen
beruhen auf hinreichenden gesetzlichen Grundlagen, dienen dem o6ffentlichen Interesse

des Servicepublic und erweisen sich in der Regel auch als verhéltnisméssig.

3.2.2. Obwohl der Werbevertrag an sich den privatrechtlichen Regeln unterliegt (BGE 123 II 402 E. 3), hat die
SRG/publisuisse in diesem Bereich jedoch auch angemessen den Vorgaben von Art. 35 Abs. 2 BV Rechnung
zu tragen. Danach ist an die Grundrechte gebunden und hat zu deren Verwirklichung beizutragen, wer staatli-
che Aufgaben wahrnimmt. Dies ist bei der SRG im Rahmen ihres programmrechtlichen Auftrags im an sich
von ihr privatrechtlich bewirtschafteten Werbebereich der Fall, da dieser als Nebenaktivitit zur Finanzierung
ihrer Programme dient (vgl. BGE 138 1 274 ff. [Aushédngen von Plakaten im Bahnhof]). Sie ist als privilegierte
Konzessionirin des Bundes (vgl. Art. 23 ff. RTVG) im Werbebereich nicht gleich frei wie Private (vgl. BGE



BGer - 2C_1032/2012 - Medien - S. 4

123 11402 E. 3c/bb S. 411 unter Hinweis auf die bundesritlichen Weisungen vom 15. Februar 1984 [BBI1 1984
1 364 ff.]; EGMR-Urteil vom 28. Juni 2001 VgT gegen Schweiz [Nr. 24699/94], CourEDH 2001-VI S. 271,
Ziff. 44 ff.). Im redaktionellen Teil des Programms kann die SRG sich unbeschrinkt auf ihre Programmautono-
mie berufen (vgl. Art. 6 RTVG). Macht sie von der Moglichkeit, ihr Programm durch Werbung zu finanzieren,
Gebrauch, kann sie sich bei der Auswahl der zugelassenen Werbesendungen indessen nicht

in gleicher Weise auf ihre Programmautonomie berufen, da sie in diesem Bereich grundrechtsgebunden han-
deln muss, auch wenn der konkret abgeschlossene Werbevertrag zivilrechtlicher Natur ist. Im Vergleich zum
Zugang zum redaktionellen Programm besteht beim Werbefernsehen eine geringere Autonomie der SRG, da
und soweit dem Zuschauer gegeniiber klar ist, dass es sich bei der entsprechenden Botschaft um die Auffassung
eines Dritten im Rahmen eines (ideellen) Werbebeitrags handelt.

3.2.3. Wer staatliche Aufgaben wahrnimmt und diese gegebenenfalls mit Nebenaktivititen finanziert, ist nicht
nur an das Willkiirverbot und den Grundsatz der Rechtsgleichheit gebunden, sondern muss generell auch dem
besonderen ideellen Gehalt der Freiheitsrechte Rechnung tragen (BGE 138 1 274 E. 2.2.2 S. 283 mit Hinwei-
sen). Er hat die widerstreitenden Interessen nach objektiven Gesichtspunkten gegeneinander abzuwigen und
legitime Bediirfnisse, Appelle an die Offentlichkeit richten zu kénnen, angemessen zu beriicksichtigen. Ob die
Meinungsiusserung dem grundrechtsverpflichteten, mit 6ffentlichen Aufgaben betrauten Privaten mehr oder
weniger wertvoll oder wichtig erscheint, ist fiir den Entscheid tiber die Zulassung nicht massgebend (BGE 138
1274 E. 2.2.2 S.283; 1321256 E. 3 S. 259; 124 1267 E. 3b S. 269). Wer staatliche Aufgaben wahrnimmt, ist
bei privatrechtlichen Nebennutzungen zu einer neutralen, sachlichen Haltung verpflichtet und muss in diesem
Rahmen auch eine gewisse Kritik gegen sich selber zulassen (vgl. BGE 138 1274 E. 2.2.2 S. 283).

3.2.4. Der beschwerdefiihrende Verein wollte mit der umstrittenen (bezahlten) Werbung unter Hinweis auf
seine Homepage bzw. die dortige Dokumentation iiber seine Anliegen informieren und der Offentlichkeit ge-
geniiber auf die (seiner Ansicht nach) einseitige bzw. ungeniigende Berichterstattung iiber seine Aktionen in
den Medien aufmerksam machen. Sein Werbespot fillt in den Schutzbereich der Meinungsiusserungsfreiheit
(Art. 16 Abs. 2 BV). Danach hat jede Person das Recht, ihre Meinung frei zu bilden, sie ungehindert zu dussern
und entsprechend zu verbreiten (BGE 138 1274 E. 2.2.1 S. 281; 132 1256 E. 3 S. 258; 1271164 E. 3a- ¢ S.
167 ff.). Einschrinkungen sind jedoch im Rahmen von Art. 36 BV zuléssig. Zwar besteht kein Anspruch auf
beliebig viel Werbung, weil sonst keine redaktionellen Inhalte mehr moglich wiren. Eine kapazititsbezogene
Begrenzung und damit eine Auswahl ist naturgeméiss nétig und zuléssig. Diese muss indessen - wie bei der
Werbung auf dem offentlichen Boden - grundrechtskonform erfolgen. Fiir die Zulassung zur Werbung gelten
verfassungsrechtlich vorrangig die Rechtsgleichheit sowie die Wirtschafts- und die Meinungsfreiheit der Per-
sonen, die ihr Anliegen (gegen Bezahlung) verbreiten wollen, falls sie ihrerseits dabei

nicht widerrechtlich handeln.

4.

4.1. Die SRG konnte die Ausstrahlung des abgeédnderten Spots somit nur verweigern bzw. in die Meinungs-
freiheit des Beschwerdefiihrers eingreifen, soweit eine gesetzliche Grundlage hierfiir bestand, ihr Handeln im
offentlichen Interesse lag und die Massnahme als verhéltnisméssig gelten konnte. Die Allgemeinen Geschifts-
bedingungen der publisuisse SA geniigten mit Blick auf die Grundrechtsbindung der SRG hierzu nicht, auch
wenn sie ausdriicklich vorsehen, dass geschifts- oder imageschidigende Werbungen zuriickgewiesen werden
konnen. Dabei handelt es sich nicht um eine gesetzliche Grundlage im Sinne von Art. 36 BV (vgl. BGE 138 1
273 E. 3 [zum Beniitzungsreglement der SBB]). Es ist nicht ersichtlich und wird von der Beschwerdegegnerin
nicht dargetan, aufgrund welcher anderen gesetzlichen Grundlage oder zum Schutz welches anderen tiberwie-
genden Interesses sich die Nichtausstrahlung des mit dem Zusatz ergénzten Spots “was die SRG verschweigt”
gerechtfertigt hitte.

4.2. Ein entsprechender Eingriff in die Meinungsédusserungsfreiheit wire zulidssig gewesen, wenn die Werbung
die Menschenwiirde missachtet, diskriminierend erscheint, zu Rassenhass beitréigt, die offentliche Sittlichkeit
gefdhrdet oder Gewalt verherrlicht oder verharmlost (vgl. Art. 2 lit. ai.V.m. lit. k und Art. 4 RTVG). Zudem gel-
ten Werbungen als unzuléssig, welche den Vorgaben von Art. 9 ff. RTVG nicht geniigen, insbesondere solche,



BGer - 2C_1032/2012 - Medien - S. 5

welche religiose oder politische Uberzeugungen herabmindern, irrefiihrend oder unlauter sind oder zu einem
Verhalten anregen, welches die Gesundheit, die Umwelt oder die personliche Sicherheit gefdhrden (vgl. Art. 10
Abs. 4 RTVG). Der umstrittene Spot als solcher fillt unter keine dieser Kategorien. Dass und vor allem inwie-
fern er nicht nur kritisch, sondern geradezu personlichkeitsverletzend (Art. 28 ZGB [SR 210]) oder unlauter
(Art. 3 Abs. 1 lit. a UWG [SR 241]; vgl. hierzu BGE 124 III 72 E. 2b/aa S. 76; Urteil vom 16. Mai 2007 E.
6.1 mit weiteren Hinweisen) gewesen wire, legt die Beschwerdegegnerin nicht dar. Der Spot bildete Teil einer
multimedialen Kampagne, in deren Rahmen der VgT fiir seine Homepage und die dort von ihm zugénglich
gemachten Recherchen warb, die in den anderen Medien und

insbesondere in den Programmen der SRG im Hinblick auf die Programmfreiheit der SRG unbeachtet geblie-
ben sind. Zwischen dem letztlich ausgestrahlten Spot und dem vom Beschwerdefiihrer gewiinschten bestand
nur insofern ein Unterschied, als - statt auf die Medien allgemein - direkt darauf hingewiesen wurde, dass die
SRG gewisse Sachen totschweige”, wovon man sich auf der beworbenen Homepage ein eigenes Bild machen
konne.

4.3. Die blosse Befiirchtung, die umstrittene Werbung konnte dem Ruf der SRG potenziell abtriglich sein,
stellt kein hinreichendes Interesse dar, die Ausstrahlung in der gewiinschten Form zu verweigern (BGE 138 1
274 E. 3.5.1). Die SRG macht nicht geltend, dass die Homepage des Beschwerdefiihrers als solche widerrecht-
liche Inhalte aufwiese. Wire dies der Grund fiir die Verweigerung gewesen, hitte sie den Spot auch nicht in
der von ihr als zuléssig eingeschitzten Art ausstrahlen diirfen. Fiir deren Inhalt ist die SRG grundsitzlich nicht
verantwortlich; sie ist nicht gehalten, beworbene Produkte oder damit verbundene Aussagen auf ihre rechtliche
Zulassigkeit hin zu priifen. Hierfiir stehen die entsprechenden straf- und zivilrechtlichen Verfahren offen (vgl.
etwa das Urteil 5A 888/2011 vom 20. Juni 2012 E. 6 und 7). Die Meinungsdusserungsfreiheit dient (auch) dazu,
Kfritik an staatlichen Behorden bzw. Dritten, welche entsprechende Aufgaben wahrnehmen, dussern zu konnen,
selbst wenn fiir Private keine unmittelbare Pflicht besteht, ausserhalb der gesetzlich vorgesehenen Verfahren
(indirekte Drittwirkung) zur Grundrechtsverwirklichung im Staat beizutragen.

5.

5.1. Hat die SRG den Spot des Beschwerdefiihrers zugelassen, da offenbar hinreichende Werbekapazititen
bestanden, rechtfertigte sich die Weigerung, die Werbung in der gewiinschten Form auszustrahlen, um unliebsa-
me Kiritik an der eigenen Programmgestaltung zu vermeiden, weder im 6ffentlichen noch im privaten Interesse.
Die damit verbundene implizite Beschrinkung der Meinungsdusserungsfreiheit war nicht erforderlich. Mangels
einer gesetzlichen Grundlage bzw. eines iiberwiegenden offentlichen Interesses und der gebotenen Verhéltnis-
missigkeit wiren die SRG und die publisuisse SA im Rahmen von Art. 35 Abs. 2 BV vielmehr gehalten gewe-
sen, den Spot in der vom Beschwerdefiihrer gewiinschten Fassung anzunehmen. Der angefochtene Entscheid
der UBI vom 22. Juni 2012 ist deshalb aufzuheben, und es ist festzustellen, dass die Zugangsverweigerung zum
Werbefernsehen fiir den Spot vom 15. November 2011 verfassungsméssige Rechte des Beschwerdefiihrers ver-
letzt hat.

5.2. Nachdem der Werbebeitrag zumindest in seiner urspriinglichen Form doch ausgestrahlt worden ist, kann
auf weitere Anordnungen verzichtet werden. Sollte der beschwerdefiihrende Verein an der Ausstrahlung des
iberarbeiteten Spots festhalten wollen, obwohl seine Kampagne abgeschlossen ist, hitte er sich mit einem ent-
sprechenden Gesuch an die SRG/publisuisse SA zu wenden, welche ihm dies in dem Sinn gestatten miisste,
dass sie (unter erneuter Abgeltung der Werbezeit) mit ihm einen entsprechenden Werbevertrag abschliesst.

5.3. Dem Verfahrensausgang entsprechend sind keine Kosten zu erheben (Art. 66 Abs. 1 zweiter Satz BGG).
Dem nicht anwaltlich vertretenen Beschwerdefiihrer, der praktisch die gleiche Beschwerdeschrift wie vor der
Vorinstanz eingereicht hat, ist keine Entschadigung geschuldet (vgl. Art. 68 BGG).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.
Die Beschwerde wird gutgeheissen, der Entscheid der Unabhingigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fern-



BGer - 2C_1032/2012 - Medien - S. 6

sehen vom 22. Juni 2012 aufgehoben, und es wird festgestellt, dass die Verweigerung der Ausstrahlung des
Werbespots “Was das Schweizer Fernsehen totschweigt” die verfassungsmaissigen Rechte des Beschwerde-
fiihrers verletzt hat. Dem Antrag, die Ausstrahlung des urspriinglichen Werbespots anzuordnen, wird im Sinne
der Erwigungen entsprochen.

2.
Es werden keine Kosten erhoben.

3.
Dieses Urteil wird den Verfahrensbeteiligten, sowie der Unabhidngigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fern-
sehen schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 16. November 2013

Im Namen der II. 6ffentlich-rechtlichen Abteilung
des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Prisident: Ziind

Der Gerichtsschreiber: Hugi Yar



