16.11.2013_2C_1032-2012

Bundesgericht
Tribunal fédéral
Tribunale federale
Tribunal federal

{T 1/2}

2C_1032/2012

Urteil vom 16. November 2013
Il. 6ffentlich-rechtliche Abteilung

Besetzung

Bundesrichter Ziind, Prasident,

Bundesrichter Seiler, Bundesrichterin Aubry Girardin,
Bundesrichter Stadelmann, Bundesrichter Kneublhler,
Gerichtsschreiber Hugi Yar.

Verfahrensbeteiligte
Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT, Beschwerdeflhrer,

gegen

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, SRG SSR, Rechtsdienst, Giacomettistrasse 1, 3000
Bern.

Gegenstand
Nicht ausgestrahlter Werbespot,

Beschwerde gegen den Entscheid b.651 der Unabh&ngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen vom 22. Juni 2012.

Sachverhalt:

A.

Der Verein gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) buchte am 29. September 2011 bei der publisuisse SA,
einer Tochtergesellschaft der SRG, Werbezeit flr einen selbstproduzierten Spot. Dieser bestand aus
einer wahrend sieben Sekunden eingeblendeten Seite, auf der das Logo des Vereins mit dem Hinweis
auf dessen Internetseite und der Ergdnzung "was andere Medien totschweigen" zu sehen war.
Parallel dazu kommentierte eine "Off-Stimme": "www.vgt.ch - was andere Medien totschweigen".

Am 15. November 2011 stellte der VgT der publisuisse SA eine Uberarbeitete Fassung seines
Werbespots zu. Darin ersetzte er die Erganzung "was andere Medien totschweigen™ in Bild und Ton
durch die Formulierung "was das Schweizer Fernsehen totschweigt".

Nach Koordination mit der SRG und Riicksprache mit dem VgT strahlte die publisuisse SA im
Zeitraum vom 23. bis zum 31. Dezember 2011 den ersten Werbespot achtzehn Mal aus; die zweite
Version erachtete sie als geschéfts- und imageschadigend im Sinne ihrer Allgemeinen
Geschéftsbedingungen (Art. 10 AGB).

B.

Gegen die Nichtausstrahlung des Uberarbeiteten Spots anstelle des urspriinglichen gelangte der
Verein gegen Tierfabriken Schweiz an die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen
(UBI), da "erneut" ein Werbespot von ihm "zensiert" worden sei. Diese wies seine
Zugangsbeschwerde am 22. Juni 2012 ab. Die Verweigerung der Ausstrahlung des zweiten Spots sei
nicht rechtswidrig erfolgt. Die damit verbundene Einschréankung der Meinungsausserungsfreiheit sei
verhéltnisméssig gewesen, da sie ausschliesslich der Wahrung des guten Rufs des Schweizer
Fernsehens gedient habe und keine Anzeichen fir eine Diskriminierung bestiinden.

C.

Der Verein gegen Tierfabriken Schweiz beantragt vor Bundesgericht, den Entscheid der
Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen aufzuheben und die SRG anzuweisen,
den zweiten Werbespot zur Ausstrahlung entgegenzunehmen, eventuell sei die Sache zur



16.11.2013_2C_1032-2012

Neubeurteilung an die Vorinstanz zuriickzuweisen.

Die SRG beantragt, die Beschwerde abzuweisen, soweit darauf einzutreten sei. Mit der Zustimmung
des VgT zur Ausstrahlung des ersten Spots sei dieser Gegenstand des Gesuchs um Zugang zum
Werbefernsehen geworden, weshalb keine anfechtbare Ablehnung vorliege. Der VgT habe kein
schitzenswertes und lberwiegendes Interesse daran, den Spot mit dem Zusatz "was das Schweizer
Fernsehen totschweigt" auszustrahlen. Die UBI beantragt unter Hinweis auf die Begriindung im
angefochtenen Entscheid, die Beschwerde abzuweisen.

Der Verein gegen Tierfabriken hat an seinen Antragen und Ausflhrungen festgehalten.

Erwagungen:
1.

1.1. Entscheide der Unabh&ngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (ber den Inhalt
redaktioneller Sendungen sowie Uber den Zugang zum Programm ("Recht auf Antenne") kénnen mit
Beschwerde in 6ffentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden (Art.
86 Abs. 1 lit. ¢ BGG). Der Verein gegen Tierfabriken Schweiz, dessen Zugangsbeschwerde die UBI
abgewiesen hat, ist hierzu legitimiert (Art. 89 Abs. 1 BGG). Auch die verweigerte Ausstrahlung einer
Werbebotschaft kann mit der rundfunkrechtlichen Zugangsbeschwerde beanstandet werden (BGE 136
| 167 E. 3.3.2; zu deren Einflihrung: BBI 2003 1741 mit ausdriicklichem Hinweis auf das EGMR-Urteil
VgT gegen Schweiz vom 28. Juni 2001 [Nr. 24699/94]; ANDREAS KLEY, Beschwerde wegen
verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus? in: medialex 2008 S. 15
ff., dort S. 29). Soweit die SRG geltend macht, der Beschwerdefiihrer habe der Ausstrahlung des
Spots in seiner urspringlichen Fassung zugestimmt, weshalb (berhaupt keine Zugangsverweigerung
vorliege, Ubersieht sie, dass er dies nur unter Protest getan hat und um seine schweizweite
multimediale Medienkampagne nicht zu gefahrden. Die aufgeworfene Frage des Zugangs zum
Werbefernsehen kann deshalb im

vorliegenden Verfahren Uberprift werden, auch wenn die urspriingliche Fassung des Spots
ausgestrahlt worden ist.

1.2. Die Rechtsschriften an das Bundesgericht haben die Begehren und deren Begriindung zu
enthalten, wobei in gedrangter Form darzulegen ist, inwiefern der angefochtene Akt Recht verletzt
(Art. 42 Abs. 1 und Abs. 2 BGG). Die Begriindung muss sachbezogen sein, d.h. in gezielter Form auf
die fir dessen Ergebnis massgeblichen Erwagungen der Vorinstanz eingehen (vgl. BGE 134 11 244 E.
2.1 - 2.8). Soweit der Beschwerdefiihrer lediglich seine bereits vor der UBI vorgebrachten
Ausfliihrungen wiederholt und mit zahlreichen Fotos und Zitaten aus friheren Eingaben oder von
seiner Website zu belegen versucht, was die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft alles
Ubergangen bzw. verschwiegen haben soll, ohne gleichzeitig aufzuzeigen, inwiefern die Erwagungen
der UBI zum Verfahrensgegenstand Bundesrecht verletzen, ist seine Beschwerde - weil nicht
sachbezogen - ungenigend begrindet. Es ist auf die entsprechenden Darlegungen nicht weiter
einzugehen.

2.

2.1. Als Ausfluss der Medien-, Programm- und Informationsfreiheit besteht - auch nach der Praxis der
Strassburger Organe (vgl. den Unzuldssigkeitsentscheid der EKMR i.S. Association mondiale pour
I'Ecole Instrument de Paix gegen Schweiz vom 24. Februar 1995, in: VPB 59/1995 Nr. 144 S. 1044
ff.; BGE 123 1l 402 E. 5 mit Hinweisen) -grundsétzlich kein "Recht auf Antenne", d.h. kein Anspruch
darauf, dass ein Veranstalter eine bestimmte Information oder Auffassung eines Dritten gegen seinen
Willen bzw. gegen sein redaktionelles Konzept ausstrahlen muss (BGE 136 | 167 E. 3.3.1 mit
zahlreichen Hinweisen; vgl. auch BARRELET/WERLY, Droit de la communication, 2. Aufl. 2011, N.

271). Die SRG verfligt zwar nach wie vor Uber eine Sonderstellung in der schweizerischen
Rundfunklandschaft, kann jedoch nicht (mehr) als "Monopolmedium" gelten (vgl.
AUER/MALINVERNI/ HOTTELIER, Droit constitutionnel suisse, Bd. Il, 2. Aufl. 2006, N. 592;
MARTIN DUMERMUTH, Die Revision des Radio- und Fernsehgesetzes und das duale System, in:
ZSR 125 (2006) I, S. 229 ff., dort S. 239 ff.). Die neuen Technologieformen (Internet,
Digitalfernsehen usw.) erlauben dem Publikum, sich aus den unterschiedlichsten Quellen zu
informieren; gleichzeitig gestatten sie es dem

Einzelnen, sich im Rahmen einer Vielzahl von Medien Uber die private Kommunikation hinaus
Aufmerksamkeit in der Offentlichkeit zu verschaffen.

2.2. Die Verweigerung des Zugangs Dritter zu redaktionellen Gefassen kann unter dem Blickwinkel



16.11.2013_2C_1032-2012

der Verfassung oder der EMRK nur ausnahmsweise als rechtswidrig im Sinne von Art. 97 Abs. 2 lit. b
des Bundesgesetzes vom 24. Marz 2006 (RTVG; SR 784.40) qualifiziert werden (BGE 136 | 167 E.
3.3.2 S. 174). Ein Rechtsanspruch auf Zugang zum redaktionellen Teil des Programms ergibt sich
ausnahmsweise allenfalls dann, wenn ein Veranstalter gewissen Parteien, Personen und
Gruppierungen direkt oder indirekt Zugang zum Programm gewahrt, vergleichbaren Parteien,
Personen oder Gruppierungen einen solchen jedoch ohne sachlichen Grund verwehrt und sie damit
rechtsungleich behandelt bzw. diskriminiert (vgl. BARRELET/WERLY, a.a.O., N. 743; JENS MEYER-
LADEWIG, EMRK, 3. Aufl. 2011, Rz. 38 zu Art. 10). Die Zugangsbeschwerde will ausschliesslich
Grundrechtsfragen klaren; sie dient zur Kontrolle einer diskriminierungsfreien (Art. 10 i.V.m. Art. 14
EMRK und Art. 8 Abs. 1 und 2 BV) Zuteilung von redaktionell verantworteter Sendezeit.

3.

3.1. Vorliegend steht nicht der Zugang zu einem redaktionellen Sendegefass zur Diskussion, wo in
erster Linie den grundrechtsbezogenen Interessen und der Programmautonomie der SRG Rechnung
getragen werden muss (vgl. hierzu das Urteil 2C_408/2011 vom 24. Februar 2012). Umstritten ist
vielmehr die Frage, ob die publisuisse SA bzw. deren Muttergesellschaft SRG den abgeénderten
Werbespot mit dem neuen Hinweis "was das Schweizer Fernsehen totschweigt", statt "was andere
Medien totschweigen" gestltzt auf verfassungs- oder konventionsrechtliche Vorgaben héatte
ausstrahlen missen und ob dem Beschwerdefiihrer in diesem Sinn rechtswidrig der Zugang zum
Werbeteil des Programms verweigert wurde.

3.2.

3.2.1. Bei der Akquisition und Ausstrahlung der Werbung wird die SRG nicht unmittelbar im Rahmen
ihres Programmauftrags tatig (vgl. BGE 123 Il 402 E. 3). Sie kann ihre Programme unter Einhaltung
der 6ffentlichrechtlichen Vorgaben mittels Werbung finanzieren, ist hierzu jedoch nicht verpflichtet.
Macht sie von der Werbung als Finanzierungsinstrument Gebrauch, muss sie sich an die
entsprechenden, im &ffentlichen Interesse erlassenen Beschrankungen bezlglich der Abgrenzung
zum Programm (Art. 9 RTVG), der Werbedauer (Art. 11 RTVG) und der Werbeverbote (Art. 10 RTVG)
halten (vgl. BGE 126 Il 7 ff. und 21 ff.). Allféllige Verletzungen der betreffenden Regeln kénnen
verwaltungsrechtliche Sanktionen nach sich ziehen (vgl. Art. 89 ff. RTVG). Die SRG hat zudem - wie
alle anderen Veranstalter - sicherzustellen, dass das Werbeprogramm kein nationales oder
internationales Recht verletzt. Es ist deshalb sachgerecht, wenn sie der publisuisse SA gegenlber
darauf achtet, dass diese den offentlichrechtlichen Sendebeschréankungen Rechnung tragt und
nétigenfalls mit den Kunden nach einer Lésung sucht bzw. gewisse Werbungen zurlickweist. Die
entsprechenden Beschrankungen beruhen auf hinreichenden gesetzlichen Grundlagen, dienen dem
Offentlichen Interesse

des Service-public und erweisen sich in der Regel auch als verhaltnismassig.

3.2.2. Obwohl der Werbevertrag an sich den privatrechtlichen Regeln unterliegt (BGE 123 1l 402 E.
3), hat die SRG/publisuisse in diesem Bereich jedoch auch angemessen den Vorgaben von Art. 35
Abs. 2 BV Rechnung zu tragen. Danach ist an die Grundrechte gebunden und hat zu deren
Verwirklichung beizutragen, wer staatliche Aufgaben wahrnimmt. Dies ist bei der SRG im Rahmen
ihres programmrechtlichen Auftrags im an sich von ihr privatrechtlich bewirtschafteten Werbebereich
der Fall, da dieser als Nebenaktivitat zur Finanzierung ihrer Programme dient (vgl. BGE 138 | 274 ff.
[Aushangen von Plakaten im Bahnhof]). Sie ist als privilegierte Konzessionarin des Bundes (vgl. Art.
23 ff. RTVG) im Werbebereich nicht gleich frei wie Private (vgl. BGE 123 11 402 E. 3c/bb S. 411 unter
Hinweis auf die bundesratlichen Weisungen vom 15. Februar 1984 [BBI 1984 | 364 ff.]; EGMR-Urteil
vom 28. Juni 2001 VgT gegen Schweiz [Nr. 24699/94], CourEDH 2001-VI S. 271, Ziff. 44 ff.). Im

redaktionellen Teil des Programms kann die SRG sich unbeschrankt auf ihre Programmautonomie
berufen (vgl. Art. 6 RTVG). Macht sie von der Mdéglichkeit, ihr Programm durch Werbung zu
finanzieren, Gebrauch, kann sie sich bei der Auswahl der zugelassenen Werbesendungen indessen
nicht

in gleicher Weise auf ihre Programmautonomie berufen, da sie in diesem Bereich
grundrechtsgebunden handeln muss, auch wenn der konkret abgeschlossene Werbevertrag
zivilrechtlicher Natur ist. Im Vergleich zum Zugang zum redaktionellen Programm besteht beim
Werbefernsehen eine geringere Autonomie der SRG, da und soweit dem Zuschauer gegenlber klar
ist, dass es sich bei der entsprechenden Botschaft um die Auffassung eines Dritten im Rahmen
eines (ideellen) Werbebeitrags handelt.

3.2.3. Wer staatliche Aufgaben wahrnimmt und diese gegebenenfalls mit Nebenaktivitdten finanziert,



16.11.2013_2C_1032-2012

ist nicht nur an das Willkiirverbot und den Grundsatz der Rechtsgleichheit gebunden, sondern muss
generell auch dem besonderen ideellen Gehalt der Freiheitsrechte Rechnung tragen (BGE 138 | 274
E. 2.2.2 S. 283 mit Hinweisen). Er hat die widerstreitenden Interessen nach objektiven
Gesichtspunkten gegeneinander abzuwagen und legitime Bedirfnisse, Appelle an die Offentlichkeit
richten zu kdnnen, angemessen zu berlicksichtigen. Ob die Meinungsdusserung dem
grundrechtsverpflichteten, mit éffentlichen Aufgaben betrauten Privaten mehr oder weniger wertvoll
oder wichtig erscheint, ist fir den Entscheid Uber die Zulassung nicht massgebend (BGE 138 |1 274 E.
2.2.2 S.283; 132 1 256 E. 3 S. 259; 124 | 267 E. 3b S. 269). Wer staatliche Aufgaben wahrnimmt,
ist bei privatrechtlichen Nebennutzungen zu einer neutralen, sachlichen Haltung verpflichtet und
muss in diesem Rahmen auch eine gewisse Kritik gegen sich selber zulassen (vgl. BGE 138 | 274 E.
2.2.2 S. 283).

3.2.4. Der beschwerdeflihrende Verein wollte mit der umstrittenen (bezahlten) Werbung unter Hinweis
auf seine Homepage bzw. die dortige Dokumentation Uber seine Anliegen informieren und der
Offentlichkeit gegenliber auf die (seiner Ansicht nach) einseitige bzw. ungenligende Berichterstattung
lber seine Aktionen in den Medien aufmerksam machen. Sein Werbespot féllt in den Schutzbereich
der Meinungsausserungsfreiheit (Art. 16 Abs. 2 BV). Danach hat jede Person das Recht, ihre
Meinung frei zu bilden, sie ungehindert zu &ussern und entsprechend zu verbreiten (BGE 138 | 274 E.
2.218.281; 132 1 256 E. 3 S. 258; 127 1 164 E. 3a - ¢ S. 167 ff.). Einschrankungen sind jedoch im
Rahmen von Art. 36 BV zulassig. Zwar besteht kein Anspruch auf beliebig viel Werbung, weil sonst
keine redaktionellen Inhalte mehr méglich wéren. Eine kapazitatsbezogene Begrenzung und damit
eine Auswahl ist naturgeméass nétig und zuldssig. Diese muss indessen - wie bei der Werbung auf
dem o&ffentlichen Boden - grundrechtskonform erfolgen. Fir die Zulassung zur Werbung gelten
verfassungsrechtlich vorrangig die Rechtsgleichheit sowie die Wirtschafts- und die Meinungsfreiheit
der Personen, die ihr Anliegen (gegen Bezahlung) verbreiten wollen, falls sie ihrerseits dabei

nicht widerrechtlich handeln.

4.

41. Die SRG konnte die Ausstrahlung des abgednderten Spots somit nur verweigern bzw. in die
Meinungsfreiheit des Beschwerdeflihrers eingreifen, soweit eine gesetzliche Grundlage hierfir
bestand, ihr Handeln im &ffentlichen Interesse lag und die Massnahme als verhaltnisméssig gelten
konnte. Die Allgemeinen Geschaftsbedingungen der publisuisse SA geniigten mit Blick auf die
Grundrechtsbindung der SRG hierzu nicht, auch wenn sie ausdriicklich vorsehen, dass geschéfts-
oder imageschadigende Werbungen zurlickgewiesen werden kénnen. Dabei handelt es sich nicht um
eine gesetzliche Grundlage im Sinne von Art. 36 BV (vgl. BGE 138 | 273 E. 3 [zum
Benilitzungsreglement der SBB]). Es ist nicht ersichtlich und wird von der Beschwerdegegnerin nicht
dargetan, aufgrund welcher anderen gesetzlichen Grundlage oder zum Schutz welches anderen
Uberwiegenden Interesses sich die Nichtausstrahlung des mit dem Zusatz erganzten Spots "was die
SRG verschweigt" gerechtfertigt hatte.

4.2. Ein entsprechender Eingriff in die Meinungsausserungsfreiheit ware zuladssig gewesen, wenn die
Werbung die Menschenwiirde missachtet, diskriminierend erscheint, zu Rassenhass beitragt, die
Offentliche Sittlichkeit geféhrdet oder Gewalt verherrlicht oder verharmlost (vgl. Art. 2 lit. ai.V.m. lit. k
und Art. 4 RTVG). Zudem gelten Werbungen als unzuldssig, welche den Vorgaben von Art. 9 ff.
RTVG nicht geniigen, insbesondere solche, welche religiose oder politische Uberzeugungen
herabmindern, irreflhrend oder unlauter sind oder zu einem Verhalten anregen, welches die
Gesundheit, die Umwelt oder die persdnliche Sicherheit gefahrden (vgl. Art. 10 Abs. 4 RTVG). Der
umstrittene Spot als solcher féllt unter keine dieser Kategorien. Dass und vor allem inwiefern er nicht
nur kritisch, sondern geradezu persénlichkeitsverletzend (Art. 28 ZGB [SR 210]) oder unlauter (Art. 3
Abs. 1 lit. a UWG [SR 241]; vgl. hierzu BGE 124 Ill 72 E. 2b/aa S. 76; Urteil vom 16. Mai 2007 E.

6.1 mit weiteren Hinweisen) gewesen ware, legt die Beschwerdegegnerin nicht dar. Der Spot bildete
Teil einer multimedialen Kampagne, in deren Rahmen der VgT fir seine Homepage und die dort von
ihm zugénglich gemachten Recherchen warb, die in den anderen Medien und

insbesondere in den Programmen der SRG im Hinblick auf die Programmfreiheit der SRG unbeachtet
geblieben sind. Zwischen dem letztlich ausgestrahlten Spot und dem vom Beschwerdeflihrer
gewinschten bestand nur insofern ein Unterschied, als - statt auf die Medien allgemein - direkt darauf
hingewiesen wurde, dass die SRG gewisse Sachen "totschweige", wovon man sich auf der
beworbenen Homepage ein eigenes Bild machen kénne.

4.3. Die blosse Beflrchtung, die umstrittene Werbung kénnte dem Ruf der SRG potenziell abtraglich
sein, stellt kein hinreichendes Interesse dar, die Ausstrahlung in der gewilnschten Form zu



16.11.2013_2C_1032-2012

verweigern (BGE 138 | 274 E. 3.5.1). Die SRG macht nicht geltend, dass die Homepage des
Beschwerdefiihrers als solche widerrechtliche Inhalte aufwiese. Ware dies der Grund fiir die
Verweigerung gewesen, hatte sie den Spot auch nicht in der von ihr als zuldssig eingeschatzten Art
ausstrahlen darfen. Fir deren Inhalt ist die SRG grundsatzlich nicht verantwortlich; sie ist nicht
gehalten, beworbene Produkte oder damit verbundene Aussagen auf ihre rechtliche Zuldssigkeit hin
zu prafen. Hierfur stehen die entsprechenden straf- und zivilrechtlichen Verfahren offen (vgl. etwa das
Urteil 5A_888/2011 vom 20. Juni 2012 E. 6 und 7). Die Meinungsausserungsfreiheit dient (auch)
dazu, Kritik an staatlichen Behdrden bzw. Dritten, welche entsprechende Aufgaben wahrnehmen,
aussern zu koénnen, selbst wenn fir Private keine unmittelbare Pflicht besteht, ausserhalb der
gesetzlich vorgesehenen Verfahren (indirekte Drittwirkung) zur Grundrechtsverwirklichung im Staat
beizutragen.

5.

5.1. Hat die SRG den Spot des Beschwerdefiihrers zugelassen, da offenbar hinreichende
Werbekapazitaten bestanden, rechtfertigte sich die Weigerung, die Werbung in der gewlinschten Form
auszustrahlen, um unliebsame Kritik an der eigenen Programmgestaltung zu vermeiden, weder im
Offentlichen noch im privaten Interesse. Die damit verbundene implizite Beschrédnkung der
Meinungséusserungsfreiheit war nicht erforderlich. Mangels einer gesetzlichen Grundlage bzw. eines
Uberwiegenden 6ffentlichen Interesses und der gebotenen Verhaltnismassigkeit waren die SRG und
die publisuisse SA im Rahmen von Art. 35 Abs. 2 BV vielmehr gehalten gewesen, den Spot in der
vom Beschwerdeflihrer gewiinschten Fassung anzunehmen. Der angefochtene Entscheid der UBI
vom 22. Juni 2012 ist deshalb aufzuheben, und es ist festzustellen, dass die Zugangsverweigerung
zum Werbefernsehen fiir den Spot vom 15. November 2011 verfassungsmassige Rechte des
Beschwerdefiihrers verletzt hat.

5.2. Nachdem der Werbebeitrag zumindest in seiner urspringlichen Form doch ausgestrahlt worden
ist, kann auf weitere Anordnungen verzichtet werden. Sollte der beschwerdefiihrende Verein an der
Ausstrahlung des Uberarbeiteten Spots festhalten wollen, obwohl seine Kampagne abgeschlossen ist,
hatte er sich mit einem entsprechenden Gesuch an die SRG/publisuisse SA zu wenden, welche ihm
dies in dem Sinn gestatten miisste, dass sie (unter erneuter Abgeltung der Werbezeit) mit ihm einen
entsprechenden Werbevertrag abschliesst.

5.3. Dem Verfahrensausgang entsprechend sind keine Kosten zu erheben (Art. 66 Abs. 1 zweiter
Satz BGG). Dem nicht anwaltlich vertretenen Beschwerdeflhrer, der praktisch die gleiche
Beschwerdeschrift wie vor der Vorinstanz eingereicht hat, ist keine Entschadigung geschuldet (vgl.
Art. 68 BGG).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.

Die Beschwerde wird gutgeheissen, der Entscheid der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir Radio
und Fernsehen vom 22. Juni 2012 aufgehoben, und es wird festgestellt, dass die Verweigerung der
Ausstrahlung des  Werbespots "Was das Schweizer Fernsehen totschweigt" die
verfassungsmassigen Rechte des Beschwerdefihrers verletzt hat. Dem Antrag, die Ausstrahlung des
urspriinglichen Werbespots anzuordnen, wird im Sinne der Erwagungen entsprochen.

2.
Es werden keine Kosten erhoben.

3.
Dieses Urteil wird den Verfahrensbeteiligten, sowie der Unabhéangigen Beschwerdeinstanz fir Radio
und Fernsehen schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 16. November 2013

Im Namen der Il. é6ffentlich-rechtlichen Abteilung
des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Prasident: Zind

Der Gerichtsschreiber: Hugi Yar



