
BGer · 5C.31/2002 · Personenrecht · S. 1

[AZA 1/2]
5C.31/2002/bie

II. Z I V I L A B T E I L U N G ********************************

15. Mai 2002

Es wirken mit: Bundesrichter Bianchi, Präsident der
II. Zivilabteilung, Bundesrichter Raselli, Bundesrichterin
Escher und Gerichtsschreiber Möckli.

———

In Sachen

1. Clovis Défago, Schmiedberg-Revier, 9631 Ulisbach,
2. CD-Holding AG, Postfach 440, 9630 Wattwil,
3. SenioRigi AG, Gersauerstrasse 21, 6440 Brunnen, Kläger und Berufungskläger, alle vertreten durch Rechts-
anwalt Stephan Frischknecht, Webergasse 21, Postfach 641, 9001 St. Gallen,

gegen

1. Curti-Medien AG, Edenstrasse 20, 8021 Zürich,
2. Hans Caprez, c/o Redaktion ”Beobachter”,
Edenstrasse 20, 8021 Zürich,
3. Fredi Lüthin, c/o Redaktion ”Beobachter”,
Edenstrasse 20, 8021 Zürich, Beklagte und Berufungsbeklagte, alle vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Christoph
Born, Bahnhofstrasse 106, Postfach 7689, 8023 Zürich,

betreffend
Persönlichkeitsverletzung, hat sich ergeben:

A.- Der ”Beobachter” veröffentlichte auf der Frontseite seiner Nummer vom 21. Februar 1992 die Schlag-
zeile ”HEIMAFFÄRE:
Die Not der Alten”. Im Editorial mit der Überschrift ”Anstössig” wird auf die Titelgeschichte (Verfasser Hans
Caprez und Fredi Lüthin) hingewiesen und unter anderem erläutert, es gehe um jene alten Menschen, ”die
in fragwürdig geführten Altersheimen vor sich hin kümmern müssen”. Im Inhaltsverzeichnis figurierte die
Titelgeschichte ”Die Not der Alten” mit der Zusammenfassung: ”Dramatische Ereignisse rund um die Einwei-
sung einer todkranken Frau, Personal ohne Fachausbildung, ungeeignetes Essen - Vorwürfe an die Adresse des
Alters- und Pflegeheims ’SenioRigi’ in Brunnen SZ. Mit dem ’zweiten Zuhause’ ist es nicht weit her. Auch
aus den Reihen des Personals kommt massive Kritik. Der Fall zeigt einmal mehr, wie akut hierzulande der
Pflegenotstand ist. ” Der Artikel mit dem Titel ”Pflegenotstand in der Schweiz ’Die Würde der alten Leute wird
verletzt?”’, wirft dem Pflegeheim ”SenioRigi” anhand von Beispielen im Wesentlichen vor, die Heimbewohner
in medizinischer und menschlicher Hinsicht mangelhaft zu betreuen, und macht dafür einen ausserordentlichen
Personalwechsel, zu wenig und unqualifiziertes Personal und damit verbunden ein schlechtes Arbeitsklima ver-
antwortlich.
Des Weiteren wird ein ungenügendes Preis-Leistungs-Verhältnis, veranschaulicht an der Sparsamkeit bei der
Verpflegung der Heimbewohner, und unzureichende Kontrolle der Behörden, unterlaufen durch Fehlinforma-
tionen der Heimleitung über den Personalbestand, moniert. In den Artikel sind drei Fotografien eingepasst,
die ”Exangestellte des ’SenioRigi”’, die ”Behandlung von Betagten” und das ”Altersheim ’Zur Heuwaage’ in
Basel” zeigen, wobei in den Bildlegenden einzelne Behauptungen aus dem Text wiederholt sind. Der Arti-
kel schliesst mit einem Abschnitt unter der Überschrift ”Der steile Aufstieg des Clovis Défago”. Darin wird
zunächst der Wandel vom Familienbetrieb Défago zur CD-Holding AG, umfassend vier Aktiengesellschaften,



BGer · 5C.31/2002 · Personenrecht · S. 2

die insgesamt neun Alters- und Pflegeheime kontrollieren, geschildert, sodann das Beispiel des Alters- und
Pflegeheims ”Zur Heuwaage” in Basel hervorgehoben, das in Konkurs gegangen war mit der Folge, dass die
Pensionäre verlegt und das Personal entlassen werden musste.

B.- Durch die Presseäusserung sahen sich Clovis Défago, Inhaber und Verwaltungsratspräsident der CD-Holding
AG und Verwaltungsratspräsident der SenioRigi AG, die CD-Holding AG, Alleinaktionärin der SenioRigi AG,
und die SenioRigi AG, Betreiberin des gleichnamigen Alters- und Pflegeheims, in ihrer Persönlichkeit unmit-
telbar betroffen und widerrechtlich verletzt.
Sie verlangten eine Gegendarstellung, die in der Ausgabe Nr. 8 vom 17. April 1992 der Zeitschrift veröffentlicht
wurde, und erhoben gegen die Curti Medien AG, Herausgeberin der Zeitschrift ”Beobachter”, sowie gegen die
beiden Redaktoren Hans Caprez und Fredi Lüthin Klage mit folgendem Feststellungsbegehren:

”1. Es sei festzustellen, dass die Beklagten die Persönlichkeitsrechte
der Kläger 1 bis 3 widerrechtlich
verletzt haben, indem sie in Nummer 4 vom 21. Februar 1992 der Zeitschrift ’Der schweizerische
Beobachter’ unter den Titeln ’Heimaffäre;

die Not der Alten’, respektive ’Die Würde der
alten Leute wird verletzt’ einen Artikel mit Hinweisen
auf der Titelseite, im Editorial und im
Inhaltsverzeichnis publiziert haben, welche folgende
Textstellen und verschiedene Bilder enthalten:

1) ’Heimaffäre: Die Not der Alten’ (Titelseite).

2) ’Meine Redaktionskollegen Hans Caprez und
Fredi Lüthin haben sich in dieser Titelgeschichte
dem Thema ”alte Menschen” zugewandt;
jenen (...) die in fragwürdig geführten
Altersheimen vor sich hin kümmern müssen’
(Editorial S. 3).
3) ’Dramatische Ereignisse rund um die Einweisung
einer todkranken Frau, Personal ohne Fachausbildung,
ungeeignetes Essen - Vorwürfe an die
Adresse des Alters- und Pflegeheims ”SenioRigi”’
(Inhaltsverzeichnis S. 5).

4) Schilderung des Pflegeheimeintrittes einer
schwerkranken Betagten, die ohne intensive
menschliche und medizinische Betreuung verstorben
sei (Seiten 15 und 16).

5) ’Allein 1990 gab es einen Personalwechsel von
sage und schreibe 96 Leuten. Kein Wunder,
denn das Heim befindet sich schon seit langem
in der Krise. Trotz Pensionspreisen von rund
6000 Franken monatlich wird gespart - sogar
beim Essen für die Pensionärinnen und Pensionäre.

’Die Kost ist für alte Leute völlig ungeeignet.
Betagte brauchen frische, leichte
Speisen und qualitativ gutes Fleisch - nicht
billige Büchsen- und Fertigware’, kritisiert



BGer · 5C.31/2002 · Personenrecht · S. 3

ein früherer Angestellter’ (Seite 16).

6) ’Die pflegerischen und fachlichen Mängel blieben
nicht ohne Folgen. In einem Fall musste
ein Patient die ganze Nacht bei offenem
Fenster ausharren. Sein verzweifeltes Läuten
nützte nichts. (...) ’Mein Vater war nach
diesem Schock körperlich und psychisch in
einem schlechten Zustan”’, bestätigt die
Tochter’ (Seite 17).

7) ’Auch der frühere Heimarzt (...) übt harte
Kritik. (...) Ein mehrseitiger, ausführlicher
Bericht liegt seit langem bei den kantonalen
Aufsichtsinstanzen. Darin steht auch, dass
Leute wegen Betreuungsmangel manchmal
stundenlang im eigenen Kot liegen mussten’
(Seite 17).

8) ’Zamarian stellt dem ”SenioRigi” ein schlechtes
Zeugnis aus: ”Da stimmte vieles nicht.
Mit dem knappen und zum Teil unqualifizierten
Personal kann man keine gute Arbeit
leisten. ”’ (Seite 18).

9) ’Im christlich geführten Heim traut offenbar
niemand dem andern über den Weg. Alle ehemaligen
Angestellten berichten von Bespitzelungen’
(Seite 18).
10) ’In einem solchen Klima entstehen Spannungen
und Aggressionen. Darunter leidet auch der
Umgang mit den Patienten’ (Seite 18).

11) ’Schon vor der Übernahme durch Clovis Défago
herrschten dort chaotische Verhältnisse’
(Seite 18).

12) ”’In einer vom Departement des Innern verlangten
Personalliste gab Heimleiter Sackmann
Leute an, die zu diesem Zeitpunkt nicht im
Hause arbeiteten”, bezeugen mehrere Angestellte’
(Seite 21).

13) ’Im Herbst beschwerten sich der Leiter des
Pflegedienstes (...) und zehn weitere Angestellte
über die Zustände im Heim. Clovis
Défago und Roland Sackmann reagierten rasch.
Molnar wurde fristlos beurlaubt und mit Hausverbot
belegt’ (Seite 21).

14) Schilderung ’Der steile Aufstieg des Clovis
Défago’ mit Darstellung über die Schliessung
des Alters- und Pflegeheimes ”Zur Heuwaage”



BGer · 5C.31/2002 · Personenrecht · S. 4

in Basel, wo Pensionäre über die Weihnachtszeit
in einer Blitzaktion verlegt worden
seien und wo sich Clovis Défago nicht um das
Personal gekümmert habe (Seite 21).. ”

Nebst Genugtuungs- und Schadenersatzforderungen stellten die Kläger ferner nachstehende Publikationsbe-
gehren:

”5. Es seien die Beklagten zu verpflichten, innert
30 Tagen nach Eintritt der Rechtskraft des
Urteils in der Zeitschrift ’Der schweizerische
Beobachter’ einen berichtigenden Text in gleicher
oder ähnlicher Form wie der Artikel vom 21. Februar
1992 zu veröffentlichen, aus dem sich ergibt,
dass der vermittelte Gesamteindruck und die
in Ziffer 1 genannten Textstellen unzutreffend
sind. Der Artikel sei mit mindestens 3 Bildern
aus dem ’SenioRigi’ zu versehen.

Eventuell sei die Beklagte 1 zu verpflichten,
einen solchen von den Klägern verfassten Artikel
zu veröffentlichen.
6. Es seien die Beklagten zu verpflichten, einen
Urteilsauszug (ohne Nennung der Textstellen 1-14
gemäss Ziffer 1 des Rechtsbegehrens) in der Zeitschrift
’Der schweizerische Beobachter’, in der
Zeitung ’Die Weltwoche’, in drei vom Kläger 1 zu
bezeichnenden Fachzeitschriften sowie in zehn vom
Kläger 1 zu bezeichnenden Tageszeitungen 3-spaltig
zu veröffentlichen.. ”

Das Bezirksgericht Neutoggenburg stellte mit Urteil vom 23. Mai 1995 fest, dass die im Feststellungsbegehren
unter den Nrn. 4 und 5 (teilweise) sowie unter den Nrn. 7, 9, 11 und 12 (vollständig) aufgeführten Behaup-
tungen die Persönlichkeit der Kläger widerrechtlich verletzten. Es hiess das Schadenersatzbegehren teilweise
gut und verpflichtete die Beklagten solidarisch, der Klägerin 3 Schadenersatz von Fr. 110’000.– zuzüglich Zins
zu 5% ab 1. Mai 1992 zu bezahlen; weitere Schadenersatzforderungen wie auch der Antrag auf Zusprechung
einer Genugtuungssumme wurden abgewiesen, soweit darauf eingetreten werden konnte. Ferner ordnete das
Bezirksgericht die Publikation des Urteils im Sinne der Erwägungen und auf Kosten der Beklagten an, wies
hingegen den klägerischen Antrag um Veröffentlichung eines berichtigenden Textes ab.

Beide Parteien legten gegen dieses Urteil beim Kantonsgericht St. Gallen (I. Zivilkammer) Berufung ein.
Während die Beklagten auf Abweisung der Klage schlossen, erneuerten die Kläger ihr Feststellungsbegehren
gemäss Ziffer 1 Nrn. 1-12 und 14 sowie die Anträge auf Veröffentlichung einer Berichtigung und eines Urteils-
auszugs, wobei letzternfalls die Zahl der vom Kläger 1 zu bezeichnenden Tageszeitungen herabgesetzt und für
die Berichtigung ein ”von den Klägern zu verfassender, allenfalls gerichtlich zu überarbeitender berichtigender
Text” verlangt wurde. Die Beklagten sollten ferner zu einer Genugtuungssumme und zu Schadenersatz in der
Höhe von Fr. 200’000.– zuzüglich Zins zu 5% ab 1. Mai 1992 an die Klägerin 3 solidarisch verpflichtet werden.

Das Kantonsgericht stellte fest, dass die im Feststellungsbegehren unter den Nrn. 4 und 5 (teilweise) sowie
unter den Nrn. 11 und 12 (vollständig) aufgeführten Textstellen die Persönlichkeit der Kläger widerrechtlich
verletzten.
Bezüglich der übrigen Textstellen und aller weiteren Begehren wies es die Klage ab (Urteil vom 4. März 1997).



BGer · 5C.31/2002 · Personenrecht · S. 5

C.- Auf Berufung der Kläger hin hob das Bundesgericht das Urteil des Kantonsgerichts St. Gallen (I. Zi-
vilkammer) vom 4. März 1997 auf und wies die Sache zur Aktenergänzung und zur Neubeurteilung an das
Kantonsgericht zurück. Dieses entschied mit Urteil vom April 2001:

”1. Es wird festgestellt, dass folgende Textstellen
des Artikels ’Die Not der Alten’ in der Zeitschrift
’Der schweizerische Beobachter’ Nr. 44
vom 21. Februar 1992 die Persönlichkeit der
Kläger widerrechtlich verletzten:

- Eine schwerkranke Betagte sei ’ohne intensive
... medizinische Betreuung’ verstorben.

- ’Allein 1990 gab es einen Personalwechsel von
sage und schreibe 96 Leuten. ’

- ’Schon vor der Übernahme durch Clovis Défago
herrschten dort chaotische Verhältnisse. ’

- ’In einer vom Departement des Innern verlangten
Personalliste gab Heimleiter Sackmann Leute an,
die zu diesem Zeitpunkt nicht im Hause arbeiteten. ’

- ’1990 mietete Défago ein Haus, dessen Appartements
bis dahin dem leichten Gewerbe zur Berufsausübung
gedient hatten. ’

Im Übrigen wird die Feststellungsklage abgewiesen.
2. Die Klage auf Schadenersatz wird abgewiesen.

3. Die Kläger sind berechtigt, die Ziffern 1 und 2
dieses Urteils auf Kosten der Beklagten in der
Zeitschrift ’Der schweizerische Beobachter’ zu
veröffentlichen.

4. (erstinstanzlicher Kostenpunkt)

5. (zweitinstanzlicher Kostenpunkt)

6. (Entschädigungspunkt)”

D.- Gegen dieses Urteil legten die Kläger beim Bundesgericht Berufung ein mit den Anträgen:

”1. Die Ziffern 1 Abs. 2 und 2 - 6 des Urteils des
Kantonsgerichts St. Gallen vom 5. April 2001
seien aufzuheben.

2. Es sei festzustellen, dass die Beklagten die Persönlichkeitsrechte
der Kläger 1 bis 3 widerrechtlich
verletzt und unlauteren Wettbewerb begangen
haben, indem sie in Nummer 4 vom 21. Februar 1992
der Zeitschrift ’Der schweizerische Beobachter’
unter den Titeln ’Heimaffäre; die Not der Alten’,



BGer · 5C.31/2002 · Personenrecht · S. 6

respektive ’Würde der alten Leute wird verletzt’
einen Artikel mit Hinweisen auf der Titelseite,
im Editorial und im Inhaltsverzeichnis publiziert
haben, welcher folgende Textstellen und verschiedene
Bilder enthält:

a) Von den Vorinstanzen als persönlichkeitsverletzendqualifizierte Textstellen:

- Eine schwerkranke Betagte sei ’ohne intensive ...
medizinische Betreuung’ verstorben.

- ’Allein 1990 gab es einen Personalwechsel von sage
und schreibe 96 Leuten. ’

- ’Schon vor der Übernahme durch Clovis Défago
herrschten dort chaotische Verhältnisse. ’
- ’In einer vom Departement des Innern verlangten
Personalliste gab Heimleiter Sackmann Leute an,
die zu diesem Zeitpunkt nicht im Hause arbeiteten. ’

- ’1990 mietete Défago ein Haus, dessen Appartements
bis dahin dem leichten Gewerbe zur Berufsausübung
gedient hatten. ’

b) Gemäss Antrag der Kläger als persönlichkeitsverletzend festzustellende Textstellen:

1) ’Heimaffäre: Die Not der Alten’ (Titelseite).

2) ’Meine Redaktionskollegen Hans Caprez und Fredi
Lüthin haben sich in dieser Titelgeschichte dem
Thema ”alte Menschen” zugewandt; jenen (...) die
in fragwürdig geführten Altersheimen vor sich
hin kümmern müssen’ (Editorial S. 3).

3) ’Dramatische Ereignisse rund um die Einweisung
einer todkranken Frau, Personal ohne Fachausbildung
- Vorwürfe an die Adresse des Alters- und
Pflegeheims SenioRigi’ (Inhaltsverzeichnis
S. 5).

8) ’Zamarian stellt dem SenioRigi ein schlechtes
Zeugnis aus: Da stimmte vieles nicht. Mit dem
knappen und zum Teil unqualifizierten Personal
kann man keine gute Arbeit leisten’ (Seite 18).

9) ’Im christlich geführten Heim traut offenbar
niemand dem anderen über den Weg. Alle ehemaligen
Angestellten berichten von Bespitzelungen’
(Seite 18).

10)’In einem solchen Klima entstehen Spannungen und
Aggressionen. Darunter leidet auch der Umgang
mit den Patienten’ (Seite 18).



BGer · 5C.31/2002 · Personenrecht · S. 7

14) Schilderung ’Der steile Aufstieg des Clovis
Défago’, mit den Darstellungen über die
Schliessung des Alters- und Pflegeheims ’Zur
Heuwaage’ in Basel, wo Pensionäre über die
Weihnachtszeit in einer Blitzaktion verlegt
worden seien und wo sich Clovis Défago nicht um
das Personal gekümmert habe (Seite 21).
3. Es sei festzustellen, dass die Beklagten gegenüber
den Klägern schadenersatzpflichtig sind und
es sei die Sache zur Bemessung der Höhe des zu
leistenden, von den Klägern in der Höhe von
CHF 200’000. 00 beanspruchten Schadenersatzes an
die Vorinstanz zurückzuweisen.

4. Die Beklagten seien zu verpflichten, die vom
Richter zu bestimmenden Teile des Urteils ganzseitig
in der Zeitschrift Beobachter zu veröffentlichen.. ”

Es ist keine Berufungsantwort eingeholt worden.
Das Kantonsgericht hat keine Gegenbemerkungen eingereicht.

Das Bundesgericht zieht in Erwägung:

1.-Soweit die klägerischen Ausführungen sich gegen den gemäss Art. 63 Abs. 2 OG für das Bundesgericht ver-
bindlich festgestellten Sachverhalt richten oder in diesem keine Stütze finden und soweit sie unzulässige Kritik
an der vorinstanzlichen Beweiswürdigung darstellen (BGE 127 III 257 E. 5b S. 264), ist auf sie nicht einzutre-
ten. Dies betrifft namentlich die Vorbringen, die abgedruckten Bilder seien nicht im ”SenioRigi” aufgenommen
worden, die Missstände hätten sich seit der Publikation des ”Beobachter”-Artikels erheblich verbessert, dem
Kläger Nr. 1 sowie dem Heimleiter Roland Sackmann sei keine Möglichkeit zur Stellungnahme gewährt wor-
den und der ”Beobachter” habe sich in einer arbeitsrechtlichen Streitigkeit zwischen ehemaligen Angestellten
des ”SenioRigi” und den Klägern instrumentalisieren lassen.
2.- Wer in seiner Persönlichkeit widerrechtlich verletzt wird, kann zu seinem Schutz gegen jeden, der an der
Verletzung mitwirkt, den Richter anrufen (Art. 28 Abs. 1 ZGB). Eine Verletzung ist widerrechtlich, wenn sie
nicht durch Einwilligung des Verletzten, durch ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse oder
durch Gesetz gerechtfertigt ist (Art. 28 Abs. 2 ZGB).

Eine Persönlichkeitsverletzung liegt namentlich vor, wenn die Ehre einer Person beeinträchtigt wird, indem
ihr berufliches oder gesellschaftliches Ansehen geschmälert wird. Ob eine Äusserung geeignet ist, dieses An-
sehen herabzumindern, beurteilt sich objektiviert nach Massgabe eines Durchschnittslesers, wobei dies unter
Würdigung der konkreten Umstände wie etwa des Rahmens der Presseäusserung zu erfolgen hat (BGE 127 III
481 E. 2b/aa S. 487 mit weiteren Hinweisen).

Ist der Kläger in seiner Persönlichkeit widerrechtlich verletzt, kann er dem Richter namentlich beantragen,
die Widerrechtlichkeit einer Verletzung festzustellen, wenn sich diese weiterhin störend auswirkt (Art. 28a
Abs. 1 Ziff. 3 ZGB), und er kann u.a. verlangen, dass eine Berichtigung oder das Urteil veröffentlicht wird
(Art. 28a Abs. 2 ZGB); ausserdem bleiben die Klagen auf Schadenersatz, Genugtuung und Gewinnherausgabe
vorbehalten (Art. 28a Abs. 3 ZGB).

3.-Die Vorinstanz hat in einem ersten Schritt unter Ziff. IV ihrer Erwägungen die Frage des Gesamteindrucks
der beanstandeten Titelgeschichte sowie das Verhältnis zwischen Persönlichkeitsschutz und wirtschaftlichem
Wettbewerb erörtert.



BGer · 5C.31/2002 · Personenrecht · S. 8

a) aa) Das Kantonsgericht hat sich dabei mit der Frage befasst, ob die Kläger auf unzulässige Weise aus dem
Kreis der Mitbewerber herausgehoben worden sind. Es hat befunden, der ”Beobachter”-Artikel habe in erster
Linie auf den allgemeinen Pflegenotstand in der Schweiz hinweisen wollen; beim Durchschnittsleser entstehe
nicht der Eindruck, dass einzig im ”SenioRigi” fragwürdige Zustände herrschten, während es bei Konkurrenz-
unternehmen besser bestellt sei. Im Übrigen sei es gerechtfertigt, begründete Kritik an einem konkreten Beispiel
vorzubringen.

bb) Die Kläger halten dafür, das allgemeine Problem des Pflegenotstandes stehe im Hintergrund, der Durch-
schnittsleser habe den Artikel primär als Auseinandersetzung mit ihnen wahrgenommen. Bemängelt wird insbe-
sondere, der Leser sei nicht informiert worden, in welchen anderen Heimen vergleichbare Probleme bestünden,
weshalb er die Problematik nur dem ”SenioRigi” habe zuordnen können.

cc) Berichtet ein (Print-)Medium über Missstände, die in einer bestimmten Branche herrschen, und illustriert es
diese anhand eines konkreten Beispiels, hat es dafür zu sorgen, dass nicht der Eindruck entsteht, der aufgezeigte
Missstand bestehe nur bei diesem. Als unvollständige Berichterstattung hat das Bundesgericht eine negativ wer-
bende Information über ein namentlich bezeichnetes Produkt gewertet, bei welcher der unzutreffende Eindruck
erweckt wird, das negative Merkmal sei produktspezifisch, obwohl es sich um die gemeinsame Eigenschaft
einer Gruppe von Produkten handelt (BGE 124 III 72). Der Begriff der unvollständigen Berichterstattung setzt
stillschweigend voraus, dass sie überhaupt vervollständigt werden bzw. vollständig sein könnte. Dies mag bei
der relativ geringen Zahl marktdominanter Schmerzmittel, um die es im zitierten Entscheid ging, der Fall ge-
wesen sein. Bei der Vielzahl von Pflegeheimen wäre ein umfassender Quervergleich, d.h. eine aufwendige
Bestandesaufnahme in jedem einzelnen Heim, praktisch unmöglich, selbst wenn die verglichenen Anbieter
geographisch eingegrenzt würden. Soll nicht durch letztlich unerfüllbare Anforderungen die Berichterstattung
über gewisse Themen von vornherein verunmöglicht werden, muss es
genügen, dass der Eindruck unterbleibt, im betreffenden Bereich bestünden Missstände nur gerade im beispiel-
haft erwähnten Betrieb.
Beizupflichten ist der Auffassung der Vorinstanz, dass bei einer Gesamtwürdigung der beanstandeten Texte
nicht der Eindruck entsteht, einzig im ”SenioRigi” hätten unhaltbare Zustände geherrscht; wiederholt wird mit
Nachdruck darauf hingewiesen, in der Schweiz bestehe ganz allgemein ein akuter Pflegenotstand (siehe auch
E. 4b).

b)aa) Das Kantonsgericht hat des Weiteren die Frage behandelt, ob ein überwiegendes öffentliches Interesse an
der Berichterstattung bestehe, das die Persönlichkeitsverletzung rechtfertige. Es hat diesbezüglich erwogen, in
einer Zeit steigender Lebenserwartung und politischer Diskussionen über die Finanzierbarkeit der Altersvor-
sorge sei die Pflege betagter Menschen vom Informationsauftrag der Massenmedien erfasst. Die Kläger träten
zudem in einem Marktbereich als Anbieter auf, der traditionell als Staatsaufgabe angesehen werde. Weiter sei
im Rahmen der indirekten Drittwirkung von Grundrechten die in der Bundesverfassung und der EMRK veran-
kerte Pressefreiheit zu beachten.
Es sei auch zu berücksichtigen, dass sich der ”Beobachter” als Zeitschrift mit konsumentenschützerischer Ziel-
setzung verstehe und er sich mit seinem ”Enthüllungsjournalismus” verstärkt der Gefahr aussetze, die Per-
sönlichkeitsrechte Dritter zu tangieren. In der systematisch hierher gehörenden Ziff. VI.1 seiner Erwägungen
hat das Kantonsgericht schliesslich befunden, die Kläger seien keine ”Normalsterblichen”; wer Heime führe,
trete aus der Anonymität heraus und könne kein Recht auf prinzipielle Nichterwähnung geltend machen.
bb) Die Kläger bringen vor, private Alters- und Pflegeheime hätten in der Schweiz eine lange Tradition; die
private Pflege alter Menschen sei zulässig und erwünscht.
Der ”Beobachter” habe weit verbreitet den Nimbus von Seriosität und der durchschnittliche Leser vertraue den
”Beobachter”-Journalisten, weshalb es unzulässig sei, unter dem Stichwort ”Enthüllungsjournalismus” Abstri-
che zu machen. Die Kläger beanspruchen zwar keine absolute Anonymität, werfen aber dem Kantonsgericht
vor, den Persönlichkeitsschutz abgeschafft zu haben, indem es die Klage nicht vollumfänglich gutgeheissen,
sondern ein überwiegendes öffentliches Interesse an der Berichterstattung bejahte.

cc) Die Pflege alternden Menschen ist ein Thema von wachsender Aktualität, das im Brennpunkt des öffent-
lichen Interesses steht. Während alternde Menschen ehemals weitgehend im Familienverband betreut und ge-



BGer · 5C.31/2002 · Personenrecht · S. 9

pflegt wurden, sind heute in erheblichem Mass staatliche, halbstaatliche oder private Institutionen an die Stelle
getreten. Es besteht ein eminentes öffentliches Interesse, darüber informiert zu werden, wie die betreffenden
Leistungserbringer ihre Aufgabe erfüllen. Dabei spielt es keine Rolle, wie diese rechtlich organisiert und struk-
turiert sind. Das überwiegende öffentliche Interesse an der Berichterstattung über den Pflegesektor kann grund-
sätzlich ein Rechtfertigungsgrund für die Verletzung der Persönlichkeitsrechte privatrechtlich organisierter In-
stitutionen sein. Wer im sensiblen Bereich der Pflege und Betreuung alter, vielfach relativ hilfloser Menschen
tätig ist, kann sich auch nicht auf das Recht der ”Normalsterblichen”, nicht namentlich genannt zu werden, be-
rufen; vielmehr hat ein Dienstleistungsanbieter kraft seines Auftritts auf dem Gesundheitsmarkt hinzunehmen,
dass seine Geschäftstätigkeit kritisch durchleuchtet und darüber auch berichtet wird. Entgegen dem sinnge-
mässen Vorbringen der Kläger ist hierfür nicht
erforderlich, dass es sich bei ihnen um so genannte absolute oder relative Personen der Zeitgeschichte handelt.
Es lässt sich keine strikte Zweiteilung zwischen diesen und solchen Personen vornehmen, die grundsätzlich im-
mer ihre Privatsphäre geltend machen können; vielmehr sind dazwischen verschiedene Abstufungen denkbar
und es ist jeweils zwischen dem Interesse an Berichterstattung und dem Anspruch der betroffenen Person auf
Privatsphäre abzuwägen (vgl. BGE 127 III 481 E. 2c/bb S. 490 mit weiteren Hinweisen).

Die vorinstanzlichen Erwägungen halten vor Bundesrecht stand. Insbesondere ist auch nicht ersichtlich, inwie-
fern der ”Beobachter” mit seinem Artikel unter wettbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten gegen Bundesrecht
verstossen hätte. Das Kantonsgericht hat zu Recht befunden, weder zum Bernina- (BGE 117 IV 193) noch zum
Mikrowellen-Entscheid (BGE 120 II 76) könne eine Parallele gezogen werden:
Im einen Fall ging es um einen Journalisten, der bei einem Artikel über einen Nähmaschinenhersteller ohne
eigene Recherchen auf die Behauptungen eines Konkurrenten abgestellt hatte, im anderen ging es um wis-
senschaftlich nicht erwiesene bzw. umstrittene Behauptungen, die ohne entsprechenden Hinweis als erwahrt
dargestellt wurden.

4.- In einem zweiten Schritt hat das Kantonsgericht unter Ziff. V seiner Erwägungen die einzelnen Textpas-
sagen abgehandelt.

Die Textstelle Nr. 13 (Entlassung) war nie Gegenstand des Appellationsverfahrens. Hinsichtlich der Stelle Nr.
1 (Titelseite) enthielt die erste Berufung keine Begründung, weshalb das Bundesgericht in seinem Urteil vom
23. Juni 1998 darauf nicht eintrat. Die Passagen Nrn. 6 (offene Fenster) und 7 (Beanstandungen des Heimarz-
tes) sowie Nr. 5 in Bezug auf das ”ungeeignete Essen” wurden vom Bundesgericht im genannten Entscheid als
nicht persönlichkeitsverletzend befunden; auf diese Teile des ”Beobachter”-Artikels ist nicht zurückzukommen
(Poudret, Commentaire de la loi fédérale d’organisation judiciaire, Band II, 1990, N. 1.3.3 zu Art. 66 OG).
Schliesslich fehlt den Klägern eine Beschwer, soweit das Kantonsgericht eine Persönlichkeitsverletzung bejaht
hat; dies betrifft die Abschnitte Nrn. 11 (chaotische Verhältnisse) und 12 (Personalliste), Nr. 4 in Bezug auf die
fehlende ”intensive ... medizinische Betreuung”, Nr. 5 hinsichtlich des Personalwechsels von 96 Leuten sowie
Nr. 14 betreffend den Hinweis auf das ”leichte Gewerbe”. Vollständig beurteilt sind damit die Textstellen Nrn.
1, 5-7 und 11-13.

a) Textstelle 2 (Editorial): Die klägerische Behauptung, im Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels sei-
en die früheren Missstände weitgehend behoben gewesen, betrifft den Sachverhalt und ist damit unzulässig
(Art. 63 Abs. 2 OG).

Weder ”fragwürdig geführt” noch ”vor sich hin kümmern” sind zu beanstanden. Die beiden Werturteile hängen
von der Beurteilung der weiteren Passagen ab, in Bezug auf die Führung des Heims insbesondere von der Text-
stelle Nr. 9 (dazu unten) und betreffend die mangelhafte Pflege von der Textstelle Nr. 7, die vom Bundesgericht
in seinem ersten Entscheid als gerechtfertigt beurteilt worden ist. Mit dem Ausdruck ”vor sich hin kümmern”
wird die Vorstellung eines kümmerlichen Daseins und des Ausgeliefertseins assoziiert.
Angesichts des berechtigten Vorwurfes, dass Patienten manchmal stundenlang im eigenen Kot liegen mussten
und die Läutevorrichtung aus Bequemlichkeit abgestellt wurde, kann die umstrittene Würdigung nicht als un-
angemessen beurteilt werden.



BGer · 5C.31/2002 · Personenrecht · S. 10

b) Textstellen 3 und 4 (Pflegeheimeintritt einer alten Frau): Gemäss dem Entscheid des Bundesgerichts vom 23.
Juni 1998 stellt die Aussage ”ohne intensive menschliche ... Betreuung” keine rechtswidrige Persönlichkeits-
verletzung dar; darauf ist nicht zurückzukommen. Den Textteil ”ohne intensive ... medizinische Betreuung” hat
die Vorinstanz als Verletzung der Persönlichkeitsrechte taxiert; diesbezüglich sind die Kläger nicht beschwert.

Im Übrigen hat das Kantonsgericht die Texte Nrn. 3 und 4 für unbedenklich gehalten und erwogen, es sei auf
den allgemeinen Pflegenotstand in der Schweiz aufmerksam gemacht worden, ohne dass der Eindruck entstan-
den sei, nur das ”SenioRigi” sei bedenklich. So gehe aus dem Artikel klar hervor, dass es nicht am Pflegeheim
lag, wenn die alte und auf den Tod kranke Frau dorthin statt in ein Spital transportiert worden war. Es trifft
allerdings zu, dass die Schilderung, wie sich das Heim mit der Aufnahme der Patientin anstellte, den Eindruck
von Inkompetenz hinterlässt. Die in diesem Kontext erhobene Rüge, die Vorwürfe des ”Beobachters” hätten
sich als unrichtig oder übertrieben herausgestellt, spiegelt sich indes nicht in den tatsächlichen Sachverhalts-
feststellungen und läuft auf eine unzulässige Kritik an der Beweiswürdigung hinaus, auf die nicht einzutreten
ist (Art. 63 Abs. 2 OG; BGE 127 III 257 E. 5b S. 264). Insoweit geht auch die Kritik ins Leere, die Episode mit
der alten Frau bleibe zu Unrecht als Vorwurf am ”SenioRigi” hängen.

c) Textstelle 8 (knappes und unqualifiziertes Personal): Die Vorinstanz hat die beanstandeten Äusserungen als
wahr bezeichnet. Gemäss der eingeholten Expertise sei der Arbeitsmarkt für das Pflegepersonal in den Jahren
1989 bis 1991 und zum Teil auch noch 1992 angespannt gewesen. Der Experte habe den Ausländeranteil bei
Pflegeberufen auf 25% geschätzt; bezüglich der Qualität habe er ausgeführt, im Kanton Schwyz sei der Anteil
des Pflegepersonals am Gesamtpersonalbestand unterdurchschnittlich gewesen, dafür habe der Anteil der di-
plomierten Pflegekräfte über jenem der Vergleichskantone gelegen. Das Kantonsgericht hat weiter befunden,
im ”SenioRigi” sei die Lage insoweit besonders prekär gewesen, als sich die Heimleitung zur Kostenersparnis
weitgehend auf die Einstellung unqualifizierten Personals beschränkt habe. Auch das Amt für Gesundheit und
Soziales habe festgestellt, dass zu wenig fachlich ausgebildetes Personal zur Verfügung stehe und es überdies
zu Verständigungsproblemen gekommen sei, weil zwei Drittel des Personals ausländisch war.

Was die Kläger dagegen vorbringen, richtet sich teilweise gegen die verbindlichen kantonalen Sachverhalts-
feststellungen (Art. 63 Abs. 2 OG) und ist im Übrigen nicht geeignet, eine Bundesrechtsverletzung darzutun.
Aus dem beanstandeten Text geht hervor, dass es ganz allgemein schwierig war, genügend und geeignetes
Personal zu finden. Dadurch wird die Aussage, dass das ”SenioRigi” aus Kostengründen zu wenig und weit-
gehend unqualifiziertes Personal angestellt hat, nicht rechtswidrig. Wer auf dem Gesundheitsmarkt gewerbs-
mässig Leistungen anbietet, muss die erforderliche Qualität erbringen. Bei Leistungsdefiziten kann sich ein
Anbieter nicht auf den ausgetrockneten Arbeitsmarkt berufen, denn niemand zwingt (private) im Pflegesektor
tätige Institutionen, mehr Personen zur Pflege aufzunehmen, als die vorhandene Infrastruktur und der Personal-
bestand erlauben.

d) Textstelle 9 (Bespitzelung der Mitarbeiter): Der Ausdruck ”Bespitzelung” ist nach dem ersten Urteil des
Bundesgerichts gerechtfertigt. Das Kantonsgericht hat befunden, auf Grund der Beweise könne auch die Aus-
sage des ”christlich geführten Heims” als wahr gelten.
Im Kontext richtet sich der Bespitzelungsvorwurf implizit an den Heimleiter Sackmann, der seine christliche
Gesinnung offenbar auch in den Arbeitsalltag eingebracht hat. Der Vorwurf der Bespitzelung, die sich mit dem
christlich geführten Heim schlecht vertrage, bleibt damit nicht einfach an den Mitarbeitern hängen und es ist
nicht nachvollziehbar, inwiefern diese unnötig in ihrem Glauben verletzt worden sein sollen. Allerdings wäre
die mit dem Hinweis auf das christlich geführte Heim verbundene Anspielung auf das Auseinanderklaffen von
Anspruch und Wirklichkeit allein um der sachlichen Information der Leserschaft willen entbehrlich gewesen.
Damit sollte wohl dem Bespitzelungsvorwurf eine auf die Unterhaltung der Leser zielende Pointe aufgesetzt
werden, über deren Geschmack man geteilter Meinung sein kann. Indes wurde der zulässige Hinweis auf die
Bespitzelungspraxis damit nicht unzulässig.

e) Textstelle 10 (schlechtes Arbeitsklima): Soweit die Kläger von einem nur temporären Problem sprechen,
halten sie sich nicht an die verbindlichen Tatsachenfeststellungen; darauf ist nicht einzutreten (Art. 63 Abs. 2
OG). Im Übrigen ist nicht nachvollziehbar, weshalb das Arbeitsklima und die Personalführung offenkundig nur



BGer · 5C.31/2002 · Personenrecht · S. 11

die Privatsphäre der Kläger berühren sollen.

Beim ”SenioRigi” handelt es sich nicht um einen Betrieb, der irgendein Produkt herstellt, sondern um ein
Pflegeheim. Die Pflege alter Menschen bedingt einen intensiven persönlichen Kontakt zwischen Pflegenden
und Gepflegten, weshalb ein schlechtes Arbeitsklima und Führungsprobleme zwangsläufig direkt auf die Qua-
lität der Pflegearbeit und damit der zu erbringenden Dienstleistung durchschlagen.
Solange Betreuung und Pflege in Ordnung sind, mag die Auffassung angehen, das Arbeitsklima und die Art
der Führung eines Betriebes seien dessen Privatsphäre zuzuordnen; diesfalls würde ja auch kein unmittelba-
rer Anlass zur Berichterstattung bestehen. Bieten sie indes Anlass zu berechtigter Kritik, ist es auf Grund des
Zusammenhanges zwischen dem Arbeitsklima und der Qualität der angebotenen Dienstleistung legitim, auf
diesbezügliche Mängel hinzuweisen.

f) Textstelle 14 (Aufstieg Défagos und Schliessung der ”Heuwaage”): Das Kantonsgericht hat den Hinweis,
dass im Heim ”Heuwaage” in Basel früher ein Bordell betrieben worden ist, als widerrechtliche Persönlich-
keitsverletzung gewertet.
Dagegen ist es zum Schluss gelangt, die Empfehlung Défagos an die Angestellten, eine Insolvenzentschädigung
zu verlangen, und die Schilderung der konkursbedingten Verlegung der Pensionäre in einer ”Blitzaktion” seien
wahr und es bestehe ein öffentliches Interesse an der Berichterstattung. Was die Kläger dagegen vortragen - an
einer eigentlichen Auseinandersetzung mit den vorinstanzlichen Erwägungen gebricht es - ist nicht geeignet,
eine Bundesrechtsverletzung darzutun (Art. 55 Abs. 1 lit. c OG).

5.- Das Kantonsgericht hat das klägerische Begehren um Schadenersatz mit der Begründung abgewiesen, der
gleiche Schaden wäre auch bei rechtmässigem Alternativverhalten (Verzicht auf die widerrechtlichen Passagen)
entstanden.
Zudem treffe die Kläger ein schweres, den Kausalzusammenhang unterbrechendes Selbstverschulden.

Die Kläger taxieren den ”Beobachter”-Artikel als unlauter und leiten daraus ohne weitere Begründung einen
Schadenersatzanspruch ab. Indes quantifizieren sie den Schaden nicht einmal ansatzweise und sie legen auch
mit keinem Wort dar, inwiefern die Hauptbegründung des Kantonsgerichts, die persönlichkeitsverletzenden
Textstellen seien für den Schaden in keiner Weise adäquat kausal, gegen Bundesrecht verstossen soll. Tat-
sächlich enthalten die rechtmässigen Textpassagen zum Teil massive Vorwürfe und sind für sich allein geeignet,
potentielle Interessenten von einen Heimeintritt abzuhalten, und es lässt sich auch nicht sagen, der veröffent-
lichte Artikel hinterlasse einen wesentlich negativeren Eindruck als die Gesamtheit der rechtmässigen Texte.
Eine Bundesrechtswidrigkeit der vorinstanzlichen Hauptbegründung ist deshalb nicht ersichtlich. Bei diesem
Ergebnis erübrigen sich Ausführungen zur Eventualbegründung des Kantonsgerichts (Kausalität unterbrechen-
des Selbstverschulden der Kläger).

6.- Beim vorstehenden Ergebnis stösst die Kritik, die vom Kantonsgericht zugestandene Urteilspublikation
sei vom Umfang her ungenügend, ins Leere.

7.- Die Berufung ist abzuweisen, soweit darauf einzutreten ist. Bei diesem Verfahrensausgang ist die Gerichts-
gebühr den Klägern unter solidarischer Haftbarkeit aufzuerlegen (Art. 156 Abs. 1 und 7 OG). Da keine Antwort
eingeholt worden ist, sind den Beklagten keine Kosten entstanden. Eine Parteientschädigung erübrigt sich da-
mit.

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.- Die Berufung wird abgewiesen, soweit darauf einzutreten ist, und der Entscheid des Kantonsgerichts St.
Gallen, I. Zivilkammer, vom 5. April 2001 wird bestätigt.

2.- Die Gerichtsgebühr von Fr. 12’000.– wird den Klägern unter solidarischer Haftbarkeit auferlegt.
3.- Dieses Urteil wird den Parteien und dem Kantonsgericht St. Gallen, I. Zivilkammer, schriftlich mitgeteilt.



BGer · 5C.31/2002 · Personenrecht · S. 12

_____________
Lausanne, 15. Mai 2002

Im Namen der II. Zivilabteilung
des SCHWEIZERISCHEN BUNDESGERICHTS
Der Präsident:

Der Gerichtsschreiber:


