BGer - 2A.528/2004 - Medien - S. 1

Tribunale federale
Tribunal federal

{T 02}
2A.528/2004 /bie

Urteil vom 14. Februar 2005
I1. Offentlichrechtliche Abteilung

Besetzung

Bundesrichter Merkli, Prisident,
Bundesrichter Betschart, Hungerbiihler,
Waurzburger, Miiller,

Gerichtsschreiber Hugi Yar.

Parteien

SRG SSR idée suisse Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, Giacomettistrasse 3, Postfach, 3000
Bern 15,

Beschwerdefiihrerin,

gegen
Unabhingige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen, Postfach 8547, 3001 Bern,

und

X. und Mitunterzeichner,
als weitere Beteiligte, vertreten durch Fiirsprecher Dr. Willi Egloff,

Gegenstand
Sendung “Rundschau” vom 17. Dezember 2003
(Beitrag "Rentenmissbrauch”),

Verwaltungsgerichtsbeschwerde gegen den Entscheid der Unabhingigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und
Fernsehen vom 14. Mai 2004.

Sachverhalt:

A.

Das Schweizer Fernsehen DRS strahlte am 17. Dezember 2003 im Rahmen des Informationsmagazins “Rund-
schau” einen Beitrag zum Thema “Rentenmissbrauch” (Dauer: 11 Minuten 34 Sekunden) und ein anschlies-
sendes Studiogesprich zur Problematik mit Nationalrat Rudolf Rechsteiner (SP/BS) aus ("Rundschau-Stuhl”;
Dauer: 10 Minuten 29 Sekunden). Der Filmbeitrag wurde mit der Bemerkung eingeleitet, immer mehr Men-
schen bezogen in der Schweiz eine IV-Rente; die "Rundschau” habe vor einiger Zeit hieriiber berichtet. Das
grosse Echo habe einige Arzte dazu bewogen, vor der Kamera iiber ein "heisses Eisen” zu sprechen. Der Miss-
brauch der IV-Rente sei tatsdchlich grosser als vermutet - und der Anteil der Auslidnder iiberdurchschnittlich”.
Der Bericht versuchte in der Folge, dies anhand verschiedener Beispiele zu belegen: Gezeigt wurden (1) der
21-jdhrige Tiirke Gokham, der an Liebeskummer leide und eine I'V-Rente erhalten wolle, (2) der Marokkaner
Abdeltif, der keine IV beziehe, aber von der Sozialhilfe unterstiitzt werde und 27 Personen vor allem aus dem
Balkan kenne, welche eine IV-Rente bezdgen, sowie (3) dessen Schwager Mohammed, der eine IV-Rente er-
halte, aber nach einem Gutachten der Medizinischen Abkldrungsstelle (MEDAS) Basel arbeitsfihig sei, es
jedoch ablehne, eine Stelle anzutreten oder in einer geschiitzten Werkstatt zu arbeiten. Zudem kamen Beatrice
Breitenmoser, damalige Vizedirektorin des Bundesamts fiir Sozialversicherung, verschiedene Arzte, die jeweils



BGer - 2A.528/2004 - Medien - S. 2

iiber ihre Erfahrungen mit auslindischen Patienten berichteten, sowie der Prisident des Arzteverbandes FMH
(Y. ) zu Wort. Im anschliessenden Studio-Gesprich befragte Moderator Reto Brennwald Nationalrat
Rudolf Rechsteiner auf dem “Rundschau-Stuhl” zu den Missbrauchen bei der I'V, den Griinden fiir die markante
Zunahme von IV-Renten und zur Rolle der Politiker bei der Sanierung dieser Sozialversicherung.

B.

X. , Prisidentin der Migrationskommission des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes, sowie 21 wei-
tere Personen gelangten im Rahmen einer Popularbeschwerde hiergegen an die Unabhingige Beschwerdein-
stanz fiir Radio und Fernsehen (im Weiteren auch: Beschwerdeinstanz oder UBI). Diese hiess die Beschwerde
am 14. Mai 2004 gut und stellte fest, dass der am 17. Dezember 2003 in der Sendung “Rundschau” von Schwei-
zer Fernsehen DRS ausgestrahlte Beitrag ”Rentenmissbrauch” die Programmbestimmungen verletzt habe. In-
dem die “"Rundschau” nur in unzureichender Weise zwischen (nicht begriindeten) Rentenbegehren und (nicht
gerechtfertigten) Rentenbeziigen unterschieden, dem Publikum wesentliche Fakten nicht vermittelt (Verfah-
ren und Zustdndigkeiten bei der Zusprechung einer IV-Rente) und die subjektiven Erfahrungsberichte nicht
ausreichend hinterfragt habe, seien die journalistischen Sorgfaltspflichten (Transparenzgebot, Sachkenntnis,
zumutbare Recherchen) verletzt worden.

C.

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR idée suisse) hat gegen den Entscheid der Un-
abhingigen Beschwerdeinstanz am 14. September 2004 beim Bundesgericht Verwaltungsgerichtsbeschwerde
eingereicht. Die UBI beantragt, die Beschwerde abzuweisen; die Popularbeschwerdefiihrer schliessen auf Ab-
weisung der Beschwerde, soweit darauf einzutreten sei.

D.
Das Bundesgericht hat die umstrittene Sendung am 11. Februar 2005 visioniert.

Das Bundesgericht zieht in Erwigung:

1.

1.1 Der Entscheid der Unabhingigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen iiber die rundfunkrechtliche
Konformitit einer Sendung kann mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde beim Bundesgericht angefochten wer-
den (Art. 65 Abs. 2 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 iiber Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40];
BGE 130 II 514 E. 1 ["Medien-Forum”]). Die SRG als Veranstalterin der umstrittenen Sendung wird durch
die Feststellung, Programmbestimmungen verletzt zu haben und den Sorgfaltspflichten nicht nachgekommen
zu sein, in ihrer Programmautonomie (vgl. Art. 17 und 93 Abs. 3 BV) und damit in schutzwiirdigen eigenen
Interessen betroffen, weshalb sie zur Beschwerde legitimiert ist (Art. 103 lit. a OG; Urteil 2A.286/1999 vom
13. Januar 2000, E. 2b/aa nicht publ. in BGE 126 II 7 ff. [ACS/TCS]; Urteil 2A.12/2000 vom 21. November
2000 ["L’honneur perdu de la Suisse II”’], E. 2b/aa). Auf ihre frist- und formgerecht eingereichte Eingabe ist
einzutreten.

1.2 Keine Parteistellung kommt im vorliegenden Verfahren den urspriinglichen Popularbeschwerdefiihrern zu
(vgl. das Urteil 2A.197/ 2001 vom 5. Juli 2001 [’Il Regionale], E. 5b): Als solche wiren sie nicht legitimiert
gewesen, gegen einen negativen Entscheid der Beschwerdeinstanz an das Bundesgericht zu gelangen (vgl.
BGE 130 11 514 E. 1 und 2.2.1 ["Medien-Forum”]. Da die Beschwerdefiihrerin jedoch die Aufhebung eines
gestiitzt auf ihre Eingabe an die UBI ergangenen gutheissenden Entscheids verlangt, ist die Vernehmlassung
der Popularbeschwerdefiihrer als Stellungnahme weiterer Beteiligter im Sinne von Art. 110 Abs. 1 OG entge-
genzunehmen (Urteil 2A.286/1999 vom 13. Januar 2000, E. 2c nicht publ. in BGE 126 11 7 ff. ["ACS/TCS”];
Urteil 2A.50/1998 vom 1. Dezember 1998 [’L’honneur perdu de la Suisse I”’], E. 3).

2.

2.1 Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 93 Abs. 2 BV) Ereignisse ”sachgerecht” darzustellen;
die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten muss angemessen zum Ausdruck kommen (Abs. 1); Ansichten und
Kommentare haben als solche erkennbar zu sein (Abs. 2). Das aus diesen Programmanforderungen abgeleitete



BGer - 2A.528/2004 - Medien - S. 3

Gebot der Objektivitit verlangt, dass der Horer oder Zuschauer durch die vermittelten Fakten und Auffassungen
in die Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung zu bilden. Das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den
Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen ist der Zuschauer so zu informie-
ren, dass er sich dariiber selber ein Bild machen kann (BGE 119 Ib 166 E. 3a S. 170 [’'VPM”]; 116 Ib 37 E. 5a
S. 44 [’Grell-Pastell’]). Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle Standpunkte qualitativ und
quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden (vgl. zu Wahlsendungen: BGE 125 11 497 ff. ["Tamborini”]);
entscheidend ist, dass der Zuschauer erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist (Urteile
2A.32/2000 vom 12. September 2000 [”’Vermietungen im Milieu”], E. 2b/cc, und 2A.437/1996 vom 3. Februar
1997 [’Die Kinder von Magnitogorsk™], E. 2b/cc). Ein allgemeines

Problem kann in diesem Rahmen - bei geeigneter Einbettung - auch anhand von Beispielen illustriert wer-
den (Urteil 2A.32/2000 vom 12. September 2000 [”’Vermietungen im Milieu”], E. 2c; vgl. auch das Urteil des
EGMR 1i.S. Selistd gegen Finnland vom 16. November 2004 [56767/00], Rz. 52 und 68: "It is natural in jour-
nalism that an individual case is chosen to illustrate a wider issue”).

2.2 Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken von Programm-
schaffenden noch den ”anwaltschaftlichen Journalismus™ aus, bei dem sich der Medienschaffende zum Vertreter
einer bestimmten These macht; auch in diesem Fall muss aber die Transparenz im dargelegten Sinn gewahrt
bleiben (BGE 121 II 29 E. 3b S. 34 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof”]). Der Beitrag darf insgesamt nicht
manipulativ wirken. Als Manipulation gilt eine in Verletzung der im Einzelfall gebotenen journalistischen Sorg-
faltspflichten erfolgte, unsachgemisse Information des Publikums (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 3d S. 208 ["Nessim
Gaon”]; Franz Zeller, Offentliches Medienrecht, Bern 2004, S. 255 ff.; Studer/Mayr von Baldegg, Medien-
recht fiir die Praxis, Ziirich 2000, S. 156 ff.; Denis Barrelet, Droit de la communication, Bern 1998, Rz. 774
ff.). Dabei ist - entgegen den Einwendungen der Beschwerdefiihrerin - praxisgemiss auch der nichtverbalen
Gestaltung des Beitrags (Kamerafiihrung, Tonfall usw.) Rechnung zu tragen (vgl. Urteil 2A.32/2000 vom 12.
September 2000 [*Vermietungen im Milieu], E. 2a; BGE 121 I 29 E. 3¢ S. 35 ff. [’"Mansour - Tod auf dem
Schulhof™]). Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt hiangt im Einzelfall von den Umstidnden,

dem Charakter und den Eigenheiten des Sendegefésses sowie dem Vorwissen des Publikums ab (BGE 122 1T
471 E. 4 [Schwermetall II]; 121 II 359 E. 3 und E. 4c [”Adrian Gasser”], 29 E. 3a S. 33 f. ["Mansour - Tod
auf dem Schulhof™]; 114 Ib 204 E. 3d S. 208 [’Nessim Gaon’]). Je heikler ein Thema ist, umso hohere Anfor-
derungen sind an seine publizistische Umsetzung zu stellen (BGE 121 II 29 E. 3b S. 34 ["Mansour - Tod auf
dem Schulhof”]). Welche gestalterischen Mittel wie eingesetzt werden, ist nur so lange Sache des Veranstal-
ters, als er dem Gebot der ”Sachgerechtigkeit” nachkommt. Art. 5 Abs. 1 RTVG, der die Programmautonomie
garantiert, gilt lediglich im Rahmen der allgemeinen Informationsgrundsétze von Art. 4 RTVG bzw. von Art.
93 Abs. 2 BV.

2.3 Der Programmautonomie ist bei der Beurteilung der einzelnen Sendung insofern Rechnung zu tragen, als
sich ein staatliches Eingreifen nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag allenfalls nicht in jeder Hinsicht
voll zu befriedigen vermag, sondern nur, falls er auch bei einer Gesamtwiirdigung (vgl. BGE 114 Ib 204 E.
3a S. 207 [’Nessim Gaon’’]) die programmrechtlichen Mindestanforderungen von Art. 4 RTVG verletzt (BGE
121 II 359 E. 3 S. 363 f. [*Adrian Gasser’’]). Die Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit als
Kriterien der Objektivitét diirfen nicht derart streng gehandhabt werden, dass Freiheit und Spontaneitit verlo-
ren gehen. Die in Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte Autonomie der Medienschaffenden ist zu
wahren; der ihnen bei der Programmgestaltung zustehende Spielraum verbietet es, bereits einzugreifen, wenn
eine Sendung nicht in jeder Hinsicht iiberzeugt (BGE 121 II 359 E. 4f S. 367 [’ Adrian Gasser”]; 119 Ib 166 E.
4e S. 174 ["’VPM”)).

3.
Vor diesem Hintergrund erweist sich die Beurteilung des angefochtenen Beitrags durch die UBI als zu streng:

3.1 Der umstrittene Bericht wurde im Rahmen des politischen Informationsmagazins “Rundschau” ausge-
strahlt. Der angebliche “"Rentenmissbrauch” bildete, nachdem die Schweizerische Volkspartei (SVP) das Schlag-
wort der ”Scheininvaliden” geprégt hatte, im Sommer und wéhrend des Wahlkampfs des Herbsts 2003 eine in
den verschiedenen Medien engagiert und kontrovers diskutierte Problematik (vgl. etwa Tages-Anzeiger vom



BGer - 2A.528/2004 - Medien - S. 4

13.Juni und 14.Juni 2003: ”Blocher will gegen ’Scheininvalide’ vorgehen”; ”Kritiker kontern Blochers Angriff
auf Invalide”; NZZ vom 21.Juni 2003: IV - zu ernst fiir ein Wahlkampfgefecht”). Beim Zuschauer durfte im
Dezember 2003 dementsprechend ein gewisses Vorwissen vorausgesetzt werden (vgl.BGE 121 II 359 E.4c
S.365 [’Adrian Gasser”]) - dies auch hinsichtlich des Funktionierens der Invalidenversicherung. Durch den
Hinweis auf die 4.IV-Revision und die in diesem Rahmen zur Verbesserung des medizinischen Abkldrungssys-
tems geschaffenen regionalen adrztlichen Dienste wurde fiir den Zuschauer ersichtlich, dass iiber IV-Gesuche
kantonal entschieden wird und eine gewisse Vereinheitlichung des Beurteilungsmassstabs angestrebt ist. Dass
der Beitrag vor allem auf Aussagen von Arzten beruhte, ist nicht zu beanstanden, nachdem diesen im
IV-Verfahren eine entscheidende Rolle zukommt (vgl. Beatrice Breitenmoser et al., "Eingliederung vor Rente”
- realisierbares Ziel oder bloss wohltonender Slogan?, Warum nimmt die Zahl der IV - Rentenbeziigerinnen
und -beziiger zu?, in: Soziale Sicherheit 6/1999, S. 288 ff., dort S. 290; R. Conne, Arbeitsfahigkeit und Invali-
denversicherung, in: Schweizerische Arztezeitung 2003, S. 2361 ff., dort S. 2363). Zudem wurden auch Vertre-
ter der I'V-Institutionen selber befragt, so die damalige Vizedirektorin des Bundesamts fiir Sozialversicherung
(Beatrice Breitenmoser), welches die Aufsicht iiber die kantonalen I'V-Stellen ausiibt, sowie ein Oberarzt der
Medizinischen Abkliarungsstelle (MEDAS) Basel (Z. ). Auf die Frage, was die IV unternehme, um
die Rentenflut in den Griff zu bekommen, fithrte Beatrice Breitenmoser aus, dass es verschiedene Faktoren
gebe, welche die IV nicht beeinflussen konne, so etwa die Arztedichte, die dazu fiihre, dass es schneller zu
Konsultationen und in deren Folge zu Anmeldungen bei den IV-Stellen komme. Die IV konne aber ihr Ab-
klarungssystem verbessern; die (neuen) regionalen #rztlichen Dienste verstdrkten in diesem Zusammenhang
das medizinische Know-how und férderten den Kontakt zur behandelnden Arzteschaft.

Hieraus ergab sich fiir das Publikum die Bedeutung, welche den Arzten zukommt; gleichzeitig wurde damit,
wenn auch nur summarisch, das Funktionieren der IV verdeutlicht (”Aamaldig bin ere IV-Schtell””) und indi-
rekt ein gewisses Defizit bei den drztlichen Abkldrungen eingerdumt (...zum s’drztliche know-how vo dr IV
wirklich z’schterke”).

3.2 Die Griinde fiir die Zunahme der IV-Leistungen sind umstritten (Breitenmoser et al., a.a.0., S.288: ”...ge-
ben Anlass zu Spekulationen”). Der Filmbeitrag vertrat die These, dies sei stidrker als bisher vermutet auf einen
”Rentenmissbrauch” insbesondere von (gewissen) Auslidnder(gruppen) zuriickzufithren. Dabei konnte er sich
unter anderem auf die Erklirung des Prisidenten des Arzteverbandes FMH stiitzen, wonach es Leute gebe, die
mit der gezielten Absicht in die Schweiz kidmen, das hiesige System auszubeuten. Anhand konkreter Beispie-
le sollte dies illustriert werden. Der Filmbericht war zwar - fiir sich selber betrachtet - provokativ und spielte
mit den Emotionen des Zuschauers, doch ist seine programmrechtliche Zuldssigkeit im Gesamtzusammenhang,
d.h. unter Einbezug des anschliessenden Studiogesprichs, zu wiirdigen und nicht allein aufgrund der etwas reis-
serisch formulierten Einleitung; Filmbericht und Diskussion bildeten erkennbar eine thematische Einheit. Das
Gesprich relativierte den Filmbeitrag deutlich und brach ihm weitgehend die Spitze: Die filmische Einfiihrung
diente als These (auch) dazu, in der dem regelméssigen “Rundschau’’-Zuschauer bekannten Art und Weise dem
Studiogast ”auf den Zahn” zu fiihlen. Nationalrat Rechsteiner (SP/

BS) als Mitglied der Sozialkommission der grossen Kammer stellte die im Filmbeitrag provokativ dargestellten
Einzelfille dabei in einen grosseren Zusammenhang. Er unterstrich wiederholt, dass entgegen der im Film-
beitrag und vom Befrager vertretenen Auffassung, nicht der "Rentenmissbrauch” durch Auslidnder, sondern
in erster Linie ”arbeitsmarktliche” (kein Platz mehr in der Arbeitswelt fiir Arbeitnehmer, welche nicht mehr
die volle Leistung erbringen konnten) und ”finanzmechanische Griinde” (Abschieben von nicht vermittelbaren
Arbeitnehmern von der Fiirsorge zur IV als “letztes Netz”) fiir die Zunahme der IV-Leistungen entscheidend
seien. Die gezeigten Beispiele seien ”aufs Ganze gesehen untypisch” und unter dem Begriff "Exoten” einzurei-
hen. Auf das Insistieren des Befragers hin lud er das Fernsehen ein, nicht nur die gezeigten missbriuchlichen
Situationen, sondern auch die viel grossere Zahl der “normalen” Fille zu dokumentieren. Hierdurch setzte er
zum einseitigen, als These den angeblichen Rentenmissbrauch durch Ausldnder in den Vordergrund stellenden
Filmbeitrag einen Gegenpunkt; dieser erlaubte es dem Zuschauer, sich gesamthaft ein eigenes Bild zu machen.
Sendungen diirfen dramaturgisch packend umgesetzt sein und eine “emotionale

Dimension” aufweisen (BGE 121 II 29 E. 3b S. 34 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof™]); auch verbietet
die journalistische Unvoreingenommenheit nicht, gewisse Hypothesen zu formulieren, solange der Zuschauer
beféhigt bleibt, sich aufgrund des Gezeigten eine eigene Meinung zu bilden (BGE 121 II 29 E. 3c/bb S. 36
["Mansour - Tod auf dem Schulhof]; 119 Ib 166 E. 3b S. 171 ["VPM”]). Dies war hier gestiitzt auf die ”Auf-



BGer - 2A.528/2004 - Medien - S. 5

arbeitung” des Beitrags und der darin vertretenen Auffassung im anschliessenden Studiogesprich der Fall.

3.3 Bereits der umstrittene Bericht selber enthielt im Ubrigen gewisse relativierende und erklirende Elemente:
3.3.1 These des Filmbeitrags bildete die Annahme, dass der Missbrauch der IV-Renten “tatsdchlich grosser” sei
als vermutet - “und der Anteil der Ausldnder iiberdurchschnittlich”. Zwar wurde in der Folge nicht klar zwi-
schen (nicht begriindeten) Rentenbegehren und (nicht gerechtfertigten) Rentenbeziigen unterschieden, doch
war dies fiir den minimal aufmerksamen Zuschauer erkennbar: Zur Einleitung im Off-Kommentar, wonach
Auslinder viele Rentenbegehren zu Unrecht stellten, erklirte der Prisident des Arzteverbandes FMH, dass die
entsprechende Quote bei 20 %, wahrscheinlich aber hoher liegen diirfte. Die hieraus gezogene Schlussfolge-
rung des Befragers, dies entspreche der Zahl jener Auslidnder, die missbrauchlich eine IV-Rente “bezdgen”,
war offensichtlich falsch, was sich aus der Fragestellung und der entsprechenden Antwort ergab. Nationalrat
Rechsteiner stellte im anschliessenden Studiogesprich den Denkfehler - als Schwachpunkt der vom Fernsehen
vertretenen These - denn auch ausdriicklich mit der Feststellung richtig, das es sich hierbei um die heutige
Riickweisungsquote handle, d.h. die Zahl jener Fille, in denen es die IV abgelehnt hat, Leistungen zu erbrin-
gen.

3.3.2 Der beanstandete Filmbeitrag wies im Weiteren darauf hin, dass es keine offiziellen Zahlen zum IV-
Missbrauch gebe; “IV-Chefin” Beatrice Breitenmoser bestitige jedoch: 735 % aller IV-Beziiger seien Aus-
lander” - deutlich mehr, als dies dem Anteil der auslindischen Wohnbevolkerung entspreche. Zwar war die
Nennung dieser Zahl unmittelbar nach dem unzutreffenden Schluss, dass die vom Prisidenten des Arztever-
bands genannten 20 % sich auf jene Auslidnder bezdgen, die missbrauchlich eine Rente erhielten, ungliicklich
und tendenzids, doch konnte der Zuschauer erkennen, dass es dabei um die I'V-Leistungen als solche und nicht
mehr um die Gesuche ging. Vor allem aber wurde die damit verbundene implizite Unterstellung, die Zahl
belege, dass mehr Auslidnder (missbriauchlich) eine Rente bezdgen, durch das anschliessende Statement der
Vizedirektorin des Bundesamts fiir Sozialversicherung relativiert, worin diese erkldrte, warum der Anteil aus-
landischer Beziiger von IV-Leistungen hoher sei, als dies dem Anteil der Auslidnder an der Wohnbevdélkerung
entspreche: Die auslidndische Wohnbevolkerung sei hdufiger erwerbstétig als die schweizerische, weshalb bei
gesundheitlichen Problemen schneller an die IV gelangt werde, da das Erwerbseinkommen dahinfalle;

zudem arbeite die auslindische Wohnbevolkerung im Vergleich zur schweizerischen in Berufsbranchen, in de-
nen es eher zu Riicken- und Knieproblemen komme.

Die UBI kritisiert, die befragte “IV-Chefin” habe damit implizit dargelegt, ”dass der im Off-Kommentar ge-
machte Vergleich ohne weitergehende Analyse nicht dazu” tauge, ”um einen erhhten Missbrauch der IV-Rente
durch auslidndische Staatsangehorige zu belegen”; inwiefern hierin eine Verletzung der rundfunkrechtlich ge-
botenen journalistischen Sorgfaltspflichten liegen konnte, ist indessen nicht ersichtlich: Wird aus einem Beitrag
selber fiir den Zuschauer deutlich, dass die vom Journalisten verwendeten Zahlen nicht geeignet sind, die von
ihm vertretene These zu stiitzen, ist die geforderte Transparenz gewahrt, auch wenn das entsprechende Vorge-
hen ein zweifelhaftes Licht auf die Seriositiit seiner journalistischen Arbeit werfen mag. Der Zuschauer erhilt
ein Element in die Hand, das ihm erlaubt, sich iiber die vom Journalisten suggerierte Meinung ein eigenes Bild
zu machen und sie zu relativieren (vgl. BGE 121 II 29 E. 3c/bb S. 36 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof™]).
Dies gilt umso mehr, wenn die entsprechende Argumentation - wie hier - im anschliessenden Studiogespriach
durch einen (weiteren) Kenner der Materie (Nationalrat Rechsteiner) im gleichen Sinn aufgenommen und er-
ginzt wird ("Drecksarbeiten”, welche vor allem von Ausldndern besorgt

werden; Doppelbelastung; ungeniigende Erholungszeit; vorrangig korperliche und weniger psychische Beein-
trichtigungen bei Auslidndern usw.).

3.3.3 Soweit die UBI im Zusammenhang mit dem Fall Gokham kritisiert, dieser sei nicht geeignet gewe-
sen, einen “Rentenmissbrauch” zu belegen, da Gokham gar keine IV-Rente beziehe, sondern erst ein entspre-
chendes (chancenloses) Gesuch stellen wolle, verkennt sie, dass dies fiir den Zuschauer wiederum erkennbar
war: Auf die Frage, was der Arzt dazu sage, dass er nicht mehr arbeiten kdnne und eine Rente wolle, erwi-
derte Gokham, dass er ihn hierfiir als zu jung erachte, worauf der Kommentator festhielt: ”Psychotherapeut
[H. Jbehandelt Gokham wegen seiner Depression. Die medizinischen Folgen seiner Schussverletzung
kliren zurzeit andere Arzte ab. Der Psychotherapeut hitte Bedenken, falls Gokham eine IV-Rente bekime.”
Damit war fiir das Publikum klar, dass Gokham tatséchlich keine Rente bezieht, gestiitzt auf die behaupteten
psychischen Probleme (Liebeskummer) - wie auch die UBI angenommen hat - kaum eine solche wird erwirken
konnen und es deshalb in erster Linie darum ging, seine Einstellung zu einer Berentung aufzuzeigen (Renten-



BGer - 2A.528/2004 - Medien - S. 6

begehrlichkeit).

3.3.4 Wenn sich die Unabhingige Beschwerdeinstanz daran stosst, dass verschiedene Details der einzelnen
Portraits nicht weiter vertieft worden sind - etwa die Frage, ob der Marokkaner Mohammed weiterhin die vol-
le I'V-Rente erhalten wird, obwohl er die ihm angebotene Stelle auch anonym vor der Kamera ausgeschlagen
hat -, stellt sie an die journalistischen Pflichten zu hohe Anforderungen: Zwar wiren solche Informationen im
Hinblick auf das Funktionieren der Kontrollmechanismen der IV allenfalls interessant gewesen, Gegenstand
des Beitrags bildeten jedoch nicht die Schicksale der einzelnen gezeigten Personen als solche, sondern der -
durch das anschliessende Studiogesprich fiir den Zuschauer erkennbar relativierte - Versuch der "Rundschau”-
Redaktion, provokativ die Probleme der IV darauf zuriickzufiihren, dass der Rentenmissbrauch durch Auslénder
hoher sei als bisher angenommen.

3.3.5 Der Beitrag stellte fiir die angebliche "Rentenbegehrlichkeit” gewisser Ausldnder bzw. Ausldandergrup-
pen in erster Linie auf die Aussagen zweier Arzte ab. Dabei handelte es sich zwar - was die UBI beanstandet -
teilweise um Informationen aus zweiter Hand und “’subjektive Erfahrungsberichte”, doch verletzen solche die
journalistische Sorgfaltspflicht nicht, wenn - wie hier - ein Thema zur Diskussion steht, bei dem die direkt
Betroffenen aus nahe liegenden Griinden kaum bereit sind, selber vor der Kamera Auskunft zu geben, ei-
ne spezifische Geheimhaltungspflicht (Arztgeheimnis) zu beachten ist und sich zudem die Aussagen mehrerer,
grundsitzlich vertrauenswiirdiger Quellen iiberschneiden (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 4c S. 212 [’Nessim Gaon™]).
Die einzelnen Stellungnahmen wurden durch den Prisidenten der Arztegesellschaft in dem Sinn generalisiert,
dass andere Arzte dhnliche Erfahrungen gemacht hiitten. Dass Arzte bei der Ausarbeitung ihrer Gutachten ei-
nem gewissen Druck seitens der Patienten ausgesetzt sind, ist nicht neu (vgl. etwa NZZ vom 21. Juni 2003: IV
- zu ernst fiir ein Wahlkampfgefecht: ”Hat es sich ein Patient einmal in den Kopf gesetzt, dass er krank ist, nicht
mehr arbeiten konne und deshalb Anspruch auf eine IV-Rente habe,

gerdt der Arzt massiv unter Druck”) und kann auch einschldgigen Fachpublikationen entnommen werden (Brei-
tenmoser et al., a.a.0., S. 290; Conne, a.a.0., S. 2362). Der Prisident der FMH erklérte diesbeziiglich, dass ihm
“etliche” Kolleginnen und Kollegen bekannt seien, welche solche Erfahrungen gemacht hitten. Auf die Nach-
frage, ob sie, wie vom einem Arzt (C. ) geschildert, auch bedroht worden seien, bejahte er dies.

3.4 Zusammengefasst ergibt sich damit, dass der angefochtene (Film-)Bericht allenfalls anders und journa-
listisch besser hiitte gestaltet werden konnen, der Beitrag in seiner Gesamtheit (Film und Studiogesprich) Art.4
RTVG jedoch nicht verletzt hat. Die Programmaufsicht hat sich auf eine Rechtskontrolle zu beschridnken und
darf keine Fachaufsicht bilden (BGE 122 11471 E.5 S.481 [’Schwermetall II”’]; Zeller, a.a.O., S.251 und 260f.),
auch wenn die entsprechenden Grenzen fliessend sind. Eine rundfunkrechtlich relevante Sorgfaltspflichtverlet-
zung liegt nicht schon dann vor, wenn im Nachhinein und losgelost von jedem zeitlichen Druck festgestellt
werden kann, dass ein Beitrag anders und iiberzeugender hitte gestaltet werden kdnnen, sondern nur, wenn
die programmrechtlichen Mindestanforderungen verletzt sind. Ein aufsichtsrechtliches Einschreiten rechtfer-
tigt sich -auch im Hinblick auf Art.10 EMRK (vgl. Urteil des EGMR i.S. VgT gegen die Schweiz vom 28.Juni
2001, Recueil CourEDH 2001-VI S.271, Ziff.68)- bloss, wenn der (miindige) Zuschauer in Verletzung der jour-
nalistischen Sorgfaltspflichten manipuliert wird; er sich gestiitzt auf die gelieferten Informationen oder deren
Aufarbeitung kein eigenes sachgerechtes Bild mehr machen kann, weil

wesentliche Umstinde verschwiegen (BGE 121 II 29 E. 3¢/bb S. 36 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof”’])
oder ”Geschichten” durch das Fernsehen “inszeniert” werden (BGE 122 II 471 E. 5a S. 482 [’Schwermetall
IT”’]; vgl. auch das Urteil 2A.32/2000 vom 12. September 2000 [’Vermietungen im Milieu”], E. 2¢ in fine).
Andere, untergeordnete Unvollkommenheiten fallen in die redaktionelle Verantwortung des Veranstalters und
sind durch dessen Programmautonomie gedeckt (Urteil 2A.113/1997 vom 6. Oktober 1997 ["Meuterei auf dem
Hauenstein”], E. 3b). Die vorliegende Beschwerde ist deshalb gutzuheissen und der angefochtene Entscheid
aufzuheben; es ist festzustellen, dass dieser die Programmbestimmungen nicht verletzt hat (vgl. das Urteil
2A.197/2001 vom 5. Juli 2001 [’1l Regionale]sowie das Dispositiv von BGE 116 Ib 37 ff. [*Grell-Pastell]).

4.

Dem Ausgang des Verfahrens entsprechend sind keine Kosten zu erheben (vgl. Art. 156 OG). Die unterliegen-
den Popularbeschwerdefiihrer, denen vor Bundesgericht keine Parteistellung zukam, sind als weitere Beteilig-
te praxisgeméss nicht kostenpflichtig (unveroffentlichte E. 7b/aa von BGE 126 II 7 ff. [’ACS/TCS”]; Urteil
2A.197/2001 vom 5. Juli 2001 [’1l Regionale™], E. 5b). Der im Programmbereich mit 6ffentlichen Aufgaben



BGer - 2A.528/2004 - Medien - S. 7

betrauten und im Ubrigen vor Bundesgericht nicht anwaltlich vertretenen SRG ist keine Parteientschidigung
geschuldet (Art. 159 Abs. 2 OG; unveréffentlichte E. 7b/bb von BGE 126 11 7 ff. [’ ACS/TCS”’]; unveroffent-
lichte E. 6b von BGE 123 11402 ff. ["VgT”]).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.

Die Verwaltungsgerichtsbeschwerde wird gutgeheissen, und der angefochtene Entscheid der Unabhingigen
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen vom 14. Mai 2004 wird aufgehoben. Es wird festgestellt, dass
der am 17. Dezember 2003 in der Sendung “Rundschau” vom Schweizer Fernsehen DRS ausgestrahlte Beitrag
”Rentenmissbrauch” (Filmbericht mit Studiogesprich) die Programmbestimmungen nicht verletzt hat.

2.
Es werden keine Kosten erhoben und keine Entschiddigungen zugesprochen.

3.

Dieses Urteil wird der SRG und den Popularbeschwerdefiihrern als weitere Beteiligte sowie der Unabhingigen
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 14. Februar 2005

Im Namen der II. 6ffentlichrechtlichen Abteilung

des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Prisident: Der Gerichtsschreiber:



