
[AZA 0]
2A.286/1999/sch
2A.289/1999

II. OEFFENTLICHRECHTLICHE ABTEILUNG
***********************************

13. Januar 2000

Es wirken mit: Bundesrichter Wurzburger, Präsident der II. öffentlichrechtlichen Abteilung,
Bundesrichter Betschart, Hungerbühler, Müller, Bundesrichterin Yersin und Gerichtsschreiber Hugi
Yar.

---------

In Sachen
2A.289/1999

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR Idée Suisse), Giacomettistrasse 3,
Postfach, Bern,
Beschwerdeführerin,

sowie
2A.286/1999
1. Touring-Club Schweiz (TCS), Generaldirektion, Chemin de Blandonnet 4, Postfach 820, Vernier, 2.
Automobil-Club Schweiz (ACS), Zentralverwaltung, Wasserwerkgasse 39, Bern,
Beschwerdeführer, beide vertreten durch Rechtsanwalt Rudolf Mayr von Baldegg, Töpferstrasse 5,
Luzern,

gegen

X.________ und Mitunterzeichner,
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI),

betreffend
Unerlaubte politische Werbung
("Verkehrsinformationen DRS/TCS/ACS"), hat sich ergeben:

A.- Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) schloss im April 1996 mit dem
Touring-Club der Schweiz (TCS) und dem Automobil-Club der Schweiz (ACS) eine Kooperations-
Vereinbarung über die "Verkehrsinformationen" ab. Seither strahlt Radio DRS regelmässig und nach
Bedarf Verkehrsmitteilungen aus, die in der gemeinsam betriebenen Verkehrsinformationszentrale
(VIZ) in Genf gesichtet und aufgearbeitet werden. Die Sendung erfolgt mehrmals täglich nach einem
akustischen Signal mit dem einleitenden Hinweis "Verkehrsinformationen DRS/TCS",
"Verkehrsinformationen DRS/ACS" oder "Verkehrsinformationen DRS mit TCS und ACS".

B.- Am 30. Mai 1997 wies die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI; im
Folgenden auch: Beschwerdeinstanz) eine hiergegen gerichtete Beschwerde ab: Die beanstandete
wiederholte Nennung von ACS und TCS habe keinen verbotenen politischen Charakter, da sie nicht
im Zusammenhang mit einer "konkreten, in naher oder ferner Zukunft stattfindenden Wahl oder
Sachabstimmung" erfolgt sei. Die Interventionen von ACS und TCS bezögen sich im politischen
Diskurs überwiegend auf "punktuelle Verkehrsfragen", weshalb die Erwähnung der beiden
Vereinigungen im Zusammenhang mit Dienstleistungen, die zu ihrem Geschäftszweck gehörten, nicht
als "politisch" im Sinne von Art. 18 Abs. 5 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 über Radio und
Fernsehen (RTVG; SR 784. 40) gelten könne. Auch wenn als Nebeneffekt eine gewisse
Werbewirkung erzielt werde, sei diese nicht unzulässig, da "in der Rezeption durch die Zuhörer nicht
die genannten Verbände, sondern die vermittelten Informationen im Vordergrund" stünden (UBI-
Entscheid vom 30. Mai 1997, veröffentlicht in: medialex 3/97 S. 166 ff.).

C.- Am 5. März 1999 beschäftigte sich die Unabhängige Beschwerdeinstanz im Rahmen einer von
X.________ eingereichten Popularbeschwerde erneut mit der Frage der Nennung von ACS und TCS
im Zusammenhang mit den "Verkehrsinformationen". Dabei stellte sie fest, dass die Sendungen

13.01.2000_2A.286-1999



"Verkehrsinformationen" während der Abstimmungskampagne über die Finanzierung der Infrastruktur
des öffentlichen Verkehrs (FinöV) die Programmbestimmungen verletzt hätten. Den
"Verkehrsinformationen" komme zwar an sich kein politischer Charakter zu. Im Gegensatz zu den am
30. Mai 1997 beurteilten Beiträgen seien die hier umstrittenen aber "in direktem Zusammenhang mit
einer konkreten, in naher Zukunft stattfindenden eidgenössischen Abstimmung mit
verkehrspolitischer Fragestellung" erfolgt, bei der sich ACS und TCS aktiv engagiert hätten. Ihre
häufige Nennung am Radio habe ihre Präsenz in der entsprechenden politischen Diskussion
verstärkt. Die mit dem Hinweis auf ACS und TCS in Erinnerung gerufene politische Botschaft habe
zudem an Überzeugungskraft gewonnen, da die Nennung der Automobilverbände gerade "im
Zusammenhang mit einer wertvollen, politisch neutralen Dienstleistung (Sendungen
'Verkehrsinformationen')" erfolgt sei. Der häufige und nicht zwingende
Hinweis auf TCS und ACS habe deshalb das Verbot der politischen Werbung verletzt.

D.- Hiergegen haben die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (2A. 289/1999) sowie der
Touring-Club und der Automobil-Club der Schweiz (2A. 286/1999) je Verwaltungsgerichtsbeschwerde
eingereicht mit dem Antrag, den angefochtenen Entscheid aufzuheben bzw. aufzuheben und
festzustellen, "dass die Programmrechtsbestimmungen durch die Ausstrahlung der
'Verkehrsinformationen DRS/TCS', 'Verkehrsinformationen DRS/ACS' oder 'Verkehrsinformationen
DRS mit TCS und ACS' während der Abstimmungskampagne für die Vorlage zur Finanzierung der
Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs auf Schweizer Radio DRS nicht verletzt worden sind".
Eventuell sei die Angelegenheit an die Beschwerdeinstanz zu neuem Entscheid zurückzuweisen,
wobei diese mit Blick auf die publizistische Tätigkeit des Kommissionspräsidenten im Vorfeld der
Abstimmung über die Finanzierung des öffentlichen Verkehrs "von der Wahlbehörde mit einem
unbefangenen und unabhängigen Ersatzmitglied bezüglich des Präsidiums zu besetzen sei".

X.________ beantragt für die Popularbeschwerdeführer, auf die Beschwerden nicht einzutreten bzw.
sie abzuweisen.

E.- Am 3. September 1999 lehnte der Abteilungspräsident das von den Strassenverkehrsverbänden
mit ihrer Eingabe verbundene Gesuch um aufschiebende Wirkung bzw. um vorsorgliche Massnahmen
ab.

Das Bundesgericht zieht in Erwägung:

1.- Die beiden Beschwerden richten sich gegen denselben Entscheid und werfen die gleichen Fragen
auf. Sie sind zu vereinigen und in einem Urteil zu behandeln (vgl. Art. 24 BZP in Verbindung mit Art.
40 OG; BGE 113 Ia 390 E. 1 S. 394).

2.- a) Der Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen über die
rundfunkrechtliche Konformität einer Sendung kann mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde angefochten
werden (Art. 65 Abs. 2 RTVG). Dabei richtet sich die Beschwerdebefugnis ausschliesslich nach Art.
103 OG; sie ergibt sich nicht bereits aus der Beteiligung am vorinstanzlichen Verfahren (BGE 123 II
115 E. 2a S. 117; 121 II 359 E. 1a S. 361, 454 E. 1a S. 455). Verwaltungsgerichtsbeschwerde kann
demnach nur führen, wer durch den angefochtenen Entscheid berührt ist und ein schutzwürdiges
eigenes Interesse an dessen Aufhebung oder Änderung hat. Der Beschwerdeführer muss stärker als
jedermann betroffen sein und in einer besonderen, beachtenswerten, nahen Beziehung zur
Streitsache stehen (vgl. BGE 121 II 176 E. 2a S. 177 f., mit Hinweisen). Zudem muss er am
Verfahren vor der Unabhängigen Beschwerdeinstanz beteiligt gewesen und mit seinen Anträgen ganz
oder teilweise unterlegen sein (formelle Beschwer); hiervon ist abzusehen, wenn er sich daran in
unverschuldeter Weise nicht beteiligen konnte (BGE 118 Ib 356 E. 1a S. 359, mit Hinweisen).

b) aa) Der angefochtene Entscheid richtet sich gegen die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft. Er berührt diese als Konzessionärin des Bundes in ihrer durch Art. 55bis Abs. 3
aBV (bzw. Art. 17 nBV) garantierten Autonomie, weshalb sie ohne weiteres ein schutzwürdiges
Interesse an dessen Aufhebung oder Änderung hat (Urteil des Bundesgerichts vom 1. Dezember 1998
i.S. SSR, in Praxis 1999 Nr. 109 S. 597 ff. unvollständig veröffentlichte E. 2a, mit Hinweis auf die
entsprechende nichtpublizierte Praxis).

bb) Der ACS und der TCS werden durch die Feststellung, ihre Nennung habe eine verbotene
politische Werbung gebildet, in schutzwürdigen eigenen Interessen betroffen, da damit in ihre
Zusammenarbeit mit der SRG eingegriffen und die vereinbarte Erwähnung ihrer Mitwirkung an den
"Verkehrsinformationen" in Frage gestellt wird. Zwar waren die Automobilverbände am Verfahren vor

13.01.2000_2A.286-1999



der Beschwerdeinstanz nicht direkt beteiligt, doch muss wegen dessen Natur (Programmkontrolle
gegenüber dem Veranstalter) und der Tatsache, dass sie als Dritte daran unverschuldet nicht
teilnehmen konnten, das Erfordernis der formellen Beschwer hier entfallen (vgl. BGE 118 Ib 356 E. 1b
S. 359, mit Hinweis). Auf die frist- und formgerecht eingereichten Beschwerden ist deshalb
einzutreten.

c) Der Popularbeschwerdeführer (vgl. Art. 63 Abs. 1 lit. a RTVG) ist zur
Verwaltungsgerichtsbeschwerde gegen einen Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz nur
legitimiert, soweit er dadurch in schutzwürdigen eigenen Interessen im Sinne von Art. 103 lit. a OG
betroffen wird bzw. wenn er geltend macht, die Beschwerdeinstanz sei in Missachtung der
Bestimmungen über die Popularbeschwerde auf diese nicht eingetreten (vgl. BGE 123 II 115 E. 2a u.
c, mit Hinweisen). Die Popularbeschwerdeführer wären vorlie- gend nicht befugt gewesen, einen
negativen Entscheid der Beschwerdeinstanz anzufechten; es kommt ihnen im Verfahren vor
Bundesgericht deshalb keine Parteistellung zu. Da die Beschwerdeführer jedoch die Aufhebung eines
gestützt auf ihre Eingabe ergangenen positiven Entscheids der Unabhängigen Beschwerdeinstanz
verlangen, sind ihre Vernehmlassungen als Stellungnahme weiterer Beteiligter im Sinne von Art. 110
Abs. 1 OG entgegenzunehmen (vgl. Praxis 1999 Nr. 109 E. 3 S. 598).

3.- a) Die Beschwerdeführer bestreiten vorweg die Zuständigkeit der Unabhängigen
Beschwerdeinstanz. Diese sei einzig mit der Überwachung der Einhaltung der
Programmbestimmungen beauftragt, d.h. jener rechtlich verbindlichen Regelungen, welche die
inhaltliche Gestaltung der Programme beträfen und die Zielrichtung von Art. 55bis aBV verfolgten. Die
Nennung einer Marke wie "Verkehrsinformationen DRS/TCS" bzw. "Verkehrsinformationen DRS/ACS"
sei keine redaktionelle Aufarbeitung, die geeignet erscheine, die Meinungsbildung zu beeinflussen.
Eine blosse Serviceleistung wie das Sammeln und Weiterleiten von Informationen über den
Strassenverkehr tangiere die Willensbildung nicht und unterliege daher ausschliesslich der
allgemeinen Aufsicht durch das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM).

b) Nach Art. 58 Abs. 2 RTVG beurteilt die UBI "Beschwerden gegen ausgestrahlte Radio- und
Fernsehsendungen schweizerischer Veranstalter"; dabei stellt sie fest, ob "Programmbestimmungen"
einschlägiger internationaler Übereinkommen, des Radio- und Fernsehgesetzes, seiner
Ausführungsvorschriften oder der Konzession verletzt worden sind (Art. 65 Abs. 1 RTVG). Dem
Bundesamt für Kommunikation obliegt dagegen die allgemeine konzessionsrechtliche Aufsicht über
die Veranstalter (vgl. Art. 56 Abs. 1 RTVG in Verbindung mit Art. 51 RTVV [SR 784. 401]). In diesem
Rahmen hat es darüber zu wachen, dass die Konzessionäre die finanz- und betriebsrechtlichen
Vorschriften der internationalen Übereinkommen, des Radio- und Fernsehgesetzes, der
Ausführungsvorschriften dazu und der Konzession einhalten (Art. 56 Abs. 1 RTVG; vgl. auch BBl
1981 III 118). Nach der zwischen der Beschwerdeinstanz und dem Bundesamt bzw. dem
Eidgenössischen Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement (EVED; heute: Eidgenössisches
Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation [UVEK]) ausgebildeten Praxis liegen
Aspekte mit Programmnatur vor, wenn es um Fragen der Meinungs- und Willensbildung, um die
Transparenz einer Sendung oder um Probleme verfälschter
Information geht. Nicht ausgeschlossen erscheint, dass sich inhaltliche und betriebliche Fragen
überschneiden und im gleichen Fall sowohl das Departement wie die Unabhängige
Beschwerdeinstanz zuständig sind (BGE 118 Ib 356 E. 3 S. 360 f.; VPB 55/1991 Nr. 35 S. 320 E. 2;
vgl. auch Denis Barrelet, Droit de la communication, Bern 1998, Rz. 804 ff.; Martin Dumermuth,
Rundfunkrecht, in: Koller/Müller/Rhinow/Zimmerli, Schweizerisches Bundesverwaltungsrecht, Rz.
448; kritisch: derselbe, Die Programmaufsicht bei Radio und Fernsehen in der Schweiz,
Basel/Frankfurt a.M. 1992, S. 194 ff.; Gabriel Boinay, La contestation des émissions de la radio et de
la télévision, Porrentruy 1996, Rz. 19).

c) Das Bundesgericht hat diese Abgrenzung grundsätzlich geschützt (vgl. BGE 118 Ib 356 ff.) und
wie folgt konkretisiert:

aa) Probleme bezüglich des "Rechts auf Antenne" fallen sowohl im Werbe- (soweit nicht
ausschliesslich privatrechtlicher Natur) wie im redaktionellen Bereich nicht unter die
Programmaufsicht, da die Unabhängige Beschwerdeinstanz nur "ausgestrahlte" und konkret
bezeichnete Radio- und Fernsehsendungen auf ihre Rundfunkrechtskonformität überprüfen kann (vgl.
Art. 58 Abs. 2 RTVG; BGE 123 II 402 E. 2b/cc und 3b; 119 Ib 241 ff., 250 ff.; zur Publikation
bestimmtes Urteil vom 29. Oktober 1999 i.S. SSR c. Franz Weber u. UBI, E. 3). Stehen dagegen
Form und Umfang der Beteiligung an einer ausgestrahlten Wahlsendung zur Diskussion, ist zu deren
rundfunkrechtlicher Beurteilung die Unabhängige Beschwerdeinstanz zuständig (BGE 125 II 497 E.

13.01.2000_2A.286-1999



1a/aa).

bb) Die Problematik, ob im Werbefernsehen ausgestrahlte Sendungen die einschlägigen Vorschriften
respektieren (Dauer der Werbung, Bestimmungen über die Unterbrechungswerbung, Werbeverbot für
alkoholische Getränke oder Tabakwaren usw. ), ist als technische bzw. finanzrechtliche Frage in
erster Linie eine solche der konzessionsrechtlichen Aufsicht (BGE 114 Ib 152 ff.; 118 Ib 356 E. 3c S.
361). Die entsprechenden Bestimmungen finden sich unter dem Titel "Finanzierung" im 4. Abschnitt
des Kapitels "Allgemeine Bestimmungen" des Gesetzes; die Programmgrundsätze und -aufträge
gelten in diesem Zusammenhang zudem bloss beschränkt (vgl. BGE 123 II 402 E. 3b u. c). Die
Unabhängige Beschwerdeinstanz ist hier nur insoweit zum Entscheid berufen, als vorrangig Aspekte
der freien Willensbildung zur Diskussion stehen, deren Beurteilung ihr aus staats- und
medienpolitischen Gründen übertragen ist (BGE 118 Ib 356 E. 3c S. 361). Betreffen die zur
Diskussion stehenden Werbebeschränkungen die Transparenz und unverfälschte Meinungsbildung,
geht der mit der Schaffung der Unabhängigen Beschwerdeinstanz verfolgte Zweck
(verwaltungsunabhängige Sicherung der freien Meinungs- und Willensbildung des Zuschauers und
Schutz der Programmautonomie) den formellen
Kriterien vor. Dies ist etwa der Fall, soweit zur Diskussion steht, ob ein im Werbefernsehen
ausgestrahlter Spot das Verbot politischer Werbung verletzt (vgl. BGE 118 Ib 356 E. 3c S. 361).
Politische Inhalte gehören ins eigentliche Programm und sollen nicht mit der primär wirtschaftlich
orientierten und tendenziell manipulativ wirkenden Werbung (vgl. BGE 123 II 402 E. 3b S. 410)
vermischt werden. Geschieht dies dennoch, wird Programmrecht verletzt, da durch die Verwischung
von Werbung und Programm (vgl. Art. 18 Abs. 1 RTVG) die freie politische Meinungsbildung des
Zuschauers berührt ist, deren verwaltungsunabhängige Wahrung aus staatspolitischen Gründen der
Beschwerdeinstanz übertragen wurde (Dumermuth, Programmaufsicht, a.a.O., S. 185 f.).

cc) Durch die bezahlte oder unbezahlte Werbung im (redaktionellen) Programmteil wird vorab die
Transparenz und die freie Willens- und Meinungsbildung berührt, weshalb auch hier grundsätzlich die
Unabhängige Beschwerdeinstanz (allenfalls parallel zum Bundesamt) zuständig ist. Die Frage, ob das
Programm als Plattform für Werbung missbraucht und insofern das Gebot der Trennung vom
Programmteil verletzt wird, gehört zu der ihr vorbehaltenen Programmbeurteilung (BGE 116 Ib 37 E.
5b S. 45 f.; 118 Ib 356 E. 3b S. 361).

d) aa) Vorliegend stand der im Vorfeld der eidgenössischen Abstimmung (vom 29. November 1998)
über die Vorlage betreffend die Finanzierung des öffentlichen Verkehrs ausgestrahlte Hinweis auf die
Zusammenarbeit von Radio DRS mit den Automobilverbänden bei den "Verkehrsinformationen" zur
Diskussion. Dieser erfolgte im Programm- und nicht im Werbebereich, da Radio DRS die bezahlte
Werbung als Finanzierungsmittel konzessionsrechtlich untersagt ist (vgl. Art. 11 Abs. 1 der
Konzession vom 18. Januar 1992 für die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft). War damit
aber der politische Charakter bzw. die politische Werbewirkung einer wiederholt ausgestrahlten
Namensnennung im Programmbereich umstritten, durfte die Unabhängige Beschwerdeinstanz ihre
Zuständigkeit bejahen. Was die Beschwerdeführer hiergegen einwenden, überzeugt nicht: Soweit sie
geltend machen, die Verkehrsmeldungen als solche unterlägen keiner redaktionellen Bearbeitung,
weshalb es sich dabei nicht um eine Sendung im Programmbereich handle, verkennen sie, dass die
Verkehrsmeldungen in der von der SRG mit den Automobilverbänden betriebenen Verkehrszentrale in
Genf gesammelt, gewichtet und aufgearbeitet werden, was typischerweise eine redaktionelle Aufgabe
darstellt.
Auch wenn Radio DRS diese Funktion im Rahmen der Kooperationsvereinbarung teilweise an die
Verkehrsinformationszentrale übertragen hat, bleibt es rundfunkrechtlich hierfür dennoch voll
verantwortlich.
Das Gesetz unterscheidet lediglich zwischen Werbe- und Programmbereich und kennt keine weiteren
Kategorien von Darbietungen (vgl. Art. 18 Abs. 1 RTVG). Im Werbebereich trifft den Veranstalter eine
auf die Einhaltung der diesbezüglichen Bestimmungen reduzierte, im Programmbereich dagegen die
ganze redaktionelle Verantwortung. Hierauf nahm das Bundesgericht Bezug, wenn es in BGE 123 II
402 ff. ausführte, dass die Werbung nicht zum eigentlichen Programm zähle und der Programmbegriff
ein redaktionelles Aufarbeiten von Information zu einer Sendung und deren Ausstrahlung seitens des
Veranstalters voraussetze, da nur diese Tätigkeit unter die Programmgrundsätze von Art. 55bis Abs.
2 aBV und Art. 4 RTVG falle (BGE 123 II 402 E. 3b S. 409 f.). Daraus lässt sich indessen nicht
schliessen, dass nur dann eine Sendung vorliege, wenn eine meinungsbildungsrelevante redaktionelle
Überarbeitung stattgefunden hat, ansonsten etwa die Ausstrahlung eines nicht weiter bearbeiteten
Spielfilms im Fernsehen (vgl. etwa VPB 61/1997 Nr. 70 S. 655 ff. ["Mann beisst Hund"]; 53/1989 Nr.
47 S. 335 ff. ["37o2 le matin"]) oder eines Fussballmatch-Berichts am Radio programmrechtlich
irrelevant erschiene. Die abweichende Auffassung der Beschwerdeführer verwechselt

13.01.2000_2A.286-1999



das Beanstandungsobjekt (Sendung) mit dem Beanstandungsgrund (Verletzung von
Programmgrundsätzen). Die "Verkehrsinformationen" und die hier kritisierte, damit verbundene
Nennung von ACS und TCS, welche vom restlichen Programm abgegrenzt, aber in dessen Rahmen
ausgestrahlt wurden, waren deshalb Sendungen, die der Programmkontrolle unterlagen, selbst wenn
es dabei nicht um die eigentliche Sachinformation, sondern - wie die Beschwerdeführer einwenden -
lediglich um die Nennung einer von ihnen vereinbarten Marke ging. Auch in diesem Punkt sind die
rundfunkrechtlichen Bestimmungen einzuhalten, weshalb der Hinweis der Automobilverbände auf die
Handels- und Gewerbefreiheit und ihre Vertragsautonomie an der Sache vorbei geht. Im
angefochtenen Entscheid wurde nicht die konzessionsrechtliche Zulässigkeit der Zusammenarbeit
von Radio DRS mit ACS und TCS als solche geprüft, was allenfalls in den Zuständigkeitsbereich des
Bundesamts gefallen wäre, sondern die Wirkung, welche die jeweilige Nennung von ACS und TCS auf
die Willensbildung der Zuhörer haben konnte. Der vorliegende Fall kann deshalb nicht mit der offenbar
vom Bundesamt geprüften Zusammenarbeit mit dem Verlag "K-Tip" verglichen werden. Auch geht der
Hinweis auf BGE 118 Ib 356 ff.
fehl, da dort die Frage der Zulässigkeit der Werbung für eine Uhr, welche über die Marke mit einer
Zigarette verbunden war ("Camel-Trophy-Watch"), im Werbefernsehen und nicht - wie hier - eine
wiederholte Namensnennung im Programmbereich umstritten war.

bb) Die weiteren formellen Einwände der Beschwerdeführer sind offensichtlich unbegründet: Die von
X.________ und 31 Mitunterzeichnern am 28. Dezember 1998 bei der UBI eingereichte Beschwerde
enthielt eine kurze und hinreichend klare Begründung im Sinne von Art. 62 Abs. 2 RTVG (vgl. zur
Begründungspflicht: Boinay, a.a.O., Rz. 384 ff.). Es ging daraus unmissverständlich hervor, dass die
Beschwerdeführer die Nennung der Automobilverbände im Zusammenhang mit den
"Verkehrsinformationen" wegen der Abstimmungskampagne um die Vorlage zur Finanzierung der
Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs als verbotene politische Werbung im Sinne von Art. 18 Abs. 5
RTVG und als Verstoss gegen die Programmgrundsätze von Art. 3 und 4 RTVG werteten. Im Übrigen
setzten sie sich mit dem Schlussbericht der Ombudsstelle im Einzelnen auseinander, was ihre
Argumente zusätzlich verdeutlichte. Entgegen den Vorbringen der SRG war nicht erforderlich, dass
sie jede einzelne "Verkehrsinformation" bezüglich ihres Sendezeitpunkts detailliert beanstandeten,
nachdem die entsprechenden Beiträge im umstrittenen Punkt zugestanden ermassen immer gleich
aufgebaut waren und über dies -jenach der jeweiligen Verkehrslage- auch ausserhalb der üblichen
Sendezeiten ausgestrahlt
wurden.

4.- Die Unabhängige Beschwerdeinstanz ging in ihrem ersten Entscheid vom 30. Mai 1997 davon aus,
dass es sich bei der umstrittenen Nennung um ein Problem der indirekten Werbung und nicht um ein
solches des Sponsorings handle, was in der Lehre teils auf Kritik stiess (vgl. die Anmerkungen zum
entsprechenden Entscheid von Bertil Cottier, in: medialex 3/97 S. 168 f.). Im Entscheid vom 5. März
1999 liess sie die Frage in der Folge offen, da das Radio- und Fernsehgesetz sowohl die politische
Werbung (Art. 18 Abs. 5 RTVG) wie das politische Sponsoring (Art. 19 Abs. 4 und 5 RTVG) verbiete,
weshalb die entsprechende Qualifikation nicht von Belang sei, soweit geprüft werde, ob einer
"werbenden" Botschaft eine politische Wirkung zukomme. Diese Auffassung verkennt indessen, dass
Werbung und Sponsoring unterschiedlichen Zwecken dienen und deshalb auch hinsichtlich des
politischen Charakters einer Aussage nicht notwendigerweise den gleichen Regeln unterworfen sein
müssen. Nach Art. 18 Abs. 5 RTVG ist die politische Werbung (im Rahmen von Werbesendungen)
schlechterdings verboten; gemäss Art. 19 Abs. 5 RTVG dürfen Sendungen (im Programmbereich)
dagegen lediglich nicht durch Sponsoren finanziert werden, die zur Hauptsache Produkte herstellen
oder
verkaufen oder Dienstleistungen erbringen, für die ein Werbeverbot besteht. Mit Blick hierauf ist
deshalb vorweg zu prüfen, ob ein Sponsoring vorliegt, und erst anschliessend zu klären, ob der
strittige Hinweis eine relevante politische Komponente enthielt bzw. es sich dabei allenfalls um eine
unerlaubte
Schleichwerbung handelte, soweit kein Sponsoring vorliegen sollte.

5.- a) Nach Art. 16 Abs. 1 RTVV gilt als Sponsoring "die Beteiligung einer natürlichen oder
juristischen Person, die an der Veranstaltung von Radio- und Fernsehprogrammen oder an der
Produktion audiovisueller Werke nicht beteiligt ist, an der direkten oder indirekten Finanzierung einer
Sendung, um den Namen, die Marke oder das Erscheinungsbild der Person zu fördern". Werbung ist
dagegen "jede öffentliche Äusserung zur Förderung des Abschlusses von Rechtsgeschäften über
Waren oder Dienstleistungen, zur Unterstützung einer Sache oder einer Idee oder zur Erzielung einer
anderen vom Werbetreibenden gewünschten Wirkung", wofür diesem "gegen Bezahlung oder eine
ähnliche Gegenleistung Sendezeit zur Verfügung gestellt wird" (Art. 11 Abs. 1 RTVV). Das

13.01.2000_2A.286-1999



Sponsoring dient dem langfristigen Imagegewinn und ist nicht auf den kurzfristigen Abschluss von
konkreten Rechtsgeschäften ausgerichtet (vgl. Rolf H. Weber, Rechtliche Grundlagen für Werbung
und Sponsoring, in: Schweizerische Mitteilungen über Immaterialgüterrecht [SMI], 1993/2 S. 213 ff.,
insbesondere S. 219 ff. und S. 224); es bezieht sich im Gegensatz zur Werbung, bei der gegen
Entgelt Sendezeit zur eigenen Gestaltung durch den Kunden im Rahmen der rundfunkrechtlichen
Werbebestimmungen
zur Verfügung gestellt wird, auf einen Teil des redaktionellen Programms, das in der Verantwortung
des Veranstalters verbleibt (vgl. Art. 16 Abs. 2 RTVV).

b) Bei der umstrittenen Nennung von ACS und TCS vor den "Verkehrsinformationen" handelt es sich -
entgegen den Ausführungen der Beschwerdeinstanz in ihrem Entscheid vom 30. Mai 1997 - um ein
solches Sponsoring:

aa) Die Verkehrsinformationen stellen eine sponserbare Sendung im Programmbereich dar. Sie sind
vom restlichen Programm schon akustisch klar abgegrenzt. Der Hinweis auf die Zusammenarbeit
bzw. auf das Ermöglichen der nachfolgenden SendungdankderMitwirkungvonACSundTCSwird-
fürdenZuhörererkennbar-vondeneigentlichenMeldun- gen seinerseits insofern abgehoben, als die
einleitende Nennung von ACS und TCS durch eine andere als die für die Verkehrsinformationen
verantwortliche Person erfolgt. Der Sponsor will durch seine Unterstützung die Produktion und
Ausstrahlung einer vom Publikum als wertvoll beurteilten Sendung ermöglichen und dadurch sein
Ansehen steigern. ACS und TCS geht es mit ihrer Nennung objektiv erkennbar hierum und nicht um
den Abschluss irgendwelcher Rechtsgeschäfte im Zusammenhang mit ihren (Vereins-)Aktivitäten.
Auch die Unabhängige Beschwerdeinstanz erblickte denn die zusätzliche politische Wirkung gerade
darin, dass "die Nennung im Zusammenhang mit einer wertvollen, politisch neutralen Dienstleistung
(Sendungen 'Verkehrsinformationen')" erfolgt sei; von einer unerlaubten gezielten Werbewirkung im
Sinn von Art. 19 Abs. 3 RTVG kann deshalb keine Rede sein.

bb) Gemäss der Kooperations-Vereinbarung von 1996 betreiben die Vertragspartner in den Räumen
des TCS in Genf als Koordinations- und Leitstelle eine gemeinsame Verkehrsinformationszentrale.
Dieser obliegt die Zusammenarbeit mit Polizei, Behörden, den Partnern und übrigen Dritten. Die
Zentrale übernimmt die Triage, journalistische Gewichtung, Auswertung und Aufbereitung der
eingehenden Meldungen und überprüft die Verkehrsinformationen auf ihre Richtigkeit und inhaltliche
Übereinstimmung in allen betreuten Medien. Überdies stellt sie die Unmittelbarkeit eines
verzögerungsfreien Meldeflusses sicher (vgl. Ziff. 2.1 der Vereinbarung). Das in der Verkehrszentrale
tätige Personal ist gemäss den arbeitsvertraglichen Regelungen des TCS angestellt, wobei die
Mitarbeiter in enger Zusammenarbeit mit Radio DRS ausgewählt werden (Ziff. 2.4 der Vereinbarung).
Ihre fachtechnische Ausbildung ist Sache des TCS, die radiophone erfolgt durch Radio DRS. Jeder
Partner erbringt die ihm zugewiesenen Aufgaben in diesem Rahmen grundsätzlich zu seinen Lasten
(vgl. Ziff. 2.2 der Vereinbarung). Damit finanzieren die Automobilverbände aber die Sendung
"Verkehrsinformationen" zumindest indirekt mit, weshalb auch insofern die Voraussetzungen eines
Sponsorings
erfüllt sind.

cc) Zwar darf der Sponsor selber nach Art. 16 RTVV "an der Veranstaltung von Radio- und
Fernsehprogrammen oder an der Produktion audiovisueller Werke nicht beteiligt" sein. Diese
Bestimmung dient jedoch lediglich der Abgrenzung des Sponsorings zur Koproduktion, die nicht unter
die entsprechenden Regeln fallen soll (vgl. Dumermuth, Rundfunkrecht, a.a.O., Rz. 299). Als
Koproduktion gilt nach den Sponsoring-Richtlinien des BAKOM vom Juni 1999 (veröffentlicht in
medialex 3/99 S. 193 ff.) - bei denen es sich zwar lediglich um verwaltungsinterne Richtlinien und
keine eigentlichen Rechtssätze handelt (vgl. BGE 121 II 473 E. 2b S. 478), von denen abzuweichen
vorliegend jedoch keine Veranlassung besteht - die gemeinsame Produktion oder Finanzierung von
audiovisuellen Werken durch mehrere Rundfunkveranstalter (oder durch Veranstalter und von diesen
unabhängige Produzenten). Produzent ist dabei eine Person oder Unternehmung, deren Haupttätigkeit
in der Herstellung, der Finanzierung oder dem Vertrieb von audiovisuellen Werken besteht (vgl. S. 2
der Sponsoring-Richtlinien). Hiervon kann bei ACS und TCS nicht die Rede sein, auch wenn sie
gemäss der Kooperations-Vereinbarung vom April 1996 an der Herstellung bzw. Produktion der
"Verkehrsinformationen" über die Verkehrsinformationszentrale beteiligt sind, handelt es sich dabei
doch auf jeden Fall nicht um eine ihrer Haupttätigkeiten. Gemäss Ziffer 6 der Sponsoring-Richtlinien
von 1999 kann der Sponsor die von ihm finanzierte Sendung ganz oder teilweise selbst produzieren
bzw. produzieren lassen und einem Veranstalter gratis oder vergünstigt zur Verfügung stellen. Das
Radio- und Fernsehgesetz verbietet dies nicht, doch verbleibt die redaktionelle Verantwortung dabei
vollumfänglich beim Programmveranstalter, der deshalb besonders auf die Einhaltung der

13.01.2000_2A.286-1999



Programmgrundsätze (Art. 4 und 5 RTVG; Verbot der Schleichwerbung) hinsichtlich der gesponserten
Sendung achten muss. Die Kooperations-Vereinbarung zwischen SRG, TCS und ACS behält die
programmliche/redaktionelle Unabhängigkeit von Radio DRS ausdrücklich vor (Ziffer 3.1). Im Übrigen
obliegt die fachtechnische Oberaufsicht der Verkehrsinformationszentrale einem gemeinsamen
"Steering Committee", in dem neben dem ACS und TCS alle drei Regionen/SRG-Radios mit je einer
Stimme vertreten sind (Ziff. 2.5), was wiederum der Sicherung der Programmautonomie dient. Es
spricht deshalb auch insofern nichts dagegen, die Nennung von ACS und TCS als Sponsoring zu
behandeln.

dd) Ein solches ist hier schliesslich auch nicht unzulässig, weil zwischen dem Tätigkeitsbereich der
Sponsoren (TCS/ACS) und den im geschilderten Sinn mitfinanzierten "Verkehrsinformationen" ein
sachlicher Zusammenhang besteht und die Sponsoren entgegen Art. 19 Abs. 2 RTVG nicht jeweils
sowohl am Anfang wie auch am Ende der Sendung genannt werden (vgl. UBI-Entscheid vom 30. Mai
1997, E. 5). Dass die "Verkehrsinformationen" in erster Linie die Automobilisten ansprechen dürften,
deren Interessenwahrung die Automobilverbände vorab bezwecken, macht die Verbände selber noch
nicht zum Thema der gesponserten Sendung, was nach den Sponsoring-Richtlinien von 1993 noch
untersagt gewesen, inzwischen unter gewissen Kautelen jedoch zulässig wäre (vgl. Ziffer 17 der
Sponsoring-Richtlinien von 1999). Das Radio- und Fernsehgesetz schliesst nicht zum Vornherein
jeglichen sachlichen Zusammenhang zwischen der Tätigkeit des Sponsors und der gesponserten
Sendung aus (vgl. Boinay, a.a.O., Rz. 34; Weber, a.a.O., S. 226 f.): Es wäre nicht einzusehen,
weshalb ein Verleger nicht eine Literatursendung oder ein Computerhersteller nicht ein technisches
Magazin sollte unterstützen können, soweit die nötige Transparenz über seine Beteiligung und die
redaktionelle Verantwortung des Veranstalters gemäss den einschlägigen Bestimmungen gewahrt
bleiben. Art. 19 Abs. 2 RTVG gebietet zwar die Nennung des Sponsors vor und nach der Sendung;
zu Recht gehen das Bundesamt und das Departement aber davon aus, dass dies bei kurzen
Sendungen - wie der Zeitangabe oder wie hier der Verkehrsinformationen - nicht gelten kann, wäre
damit in den meisten Fällen doch gerade eine den Rahmen des Sponsorings sprengende
Werbewirkung verbunden (vgl. Ziff. 9 der Sponsoring-Richtlinien von 1999; Entscheid des UVEK vom
8. Dezember 1998, E. 2c u. d, veröffentlicht in medialex 1/99 S. 49 ff.).

ee) Handelt es sich nach dem Gesagten vorliegend damit aber um ein Sponsoring, kann keine
Schleichwerbung (unbezahlte Werbung im Programmbereich) vorliegen. Hieran ändert nichts, dass
sich die Parteien bei Abschluss ihrer Vereinbarung des Sponsorings nicht bewusst waren, ist doch im
vorliegenden Zusammenhang einzig die objektiv richtige rundfunkrechtliche Qualifikation und nicht
eine allenfalls hiervon abweichende privatrechtliche Bezeichnung von Bedeutung. Es ist im
Folgenden deshalb zu prüfen, ob das umstrittene Sponsoring Programmbestimmungen verletzt hat,
indem ihm mit Blick auf die Abstimmungskampagne über die Vorlage zur Finanzierung des
öffentlichen Verkehrs ein - wie die Unabhängige Beschwerdeinstanz annahm - die Meinungsbildung
beeinflussender politischer Charakter zukam.

6.- a) Nach Art. 19 Abs. 4 RTVG dürfen Nachrichtensendungen wie Tagesschau und Magazine sowie
Sendungen und Sendereihen nicht gesponsert werden, die mit der Ausübung politischer Rechte in
Bund, Kantonen und Gemeinden zusammenhängen. Zudem dürfen Sendungen generell nicht durch
Sponsoren finanziert werden, die zur Hauptsache Produkte herstellen oder verkaufen oder
Dienstleistungen erbringen, für die ein Werbeverbot besteht (Art. 19 Abs. 5 RTVG). Bereits vor
diesem Hintergrund erscheint die Auffassung nicht zwingend, der umstrittenen Nennung von ACS und
TCS komme ein verbotener politischer Charakter zu. Die "Verkehrsinformationen" als solche sind
politisch neutral und stehen deshalb einem Sponsoring offen. Zwar besteht ein Verbot für politische
Werbung (Art. 18 Abs. 5 RTVG); ein Sponsoring ist nach dem Wortlaut von Art. 19 Abs. 5 RTVG
indessen nur untersagt, soweit der Sponsor "zur Hauptsache" Dienstleistungen erbringt, die in den
Bereich des entsprechenden Werbeverbots fallen. In der Lehre wird die Meinung vertreten, dass
politische Parteien mit Ausnahme von Nachrichtensendungen und Sendungen zum politischen
Zeitgeschehen zur Imageverbesserung auch Rundfunkbeiträge sponsern dürften (Michael Düringer,
Radio- und Fernsehwerbung, Diss.
ZH 1994, S. 114). Da die gesponserte Sendung auf die Tätigkeit des Sponsors Bezug nehmen bzw.
dieser nach den Sponsoring-Richtlinien von 1999 sogar selber Gegenstand der Sendung bilden kann,
erscheint diese Auffassung mit Blick auf Sinn und Zweck des Verbots der politischen Werbung
(hierzu einlässlich BGE 123 II 402 E. 5) jedoch nicht zwingend; die Problematik braucht hier
indessen nicht weiter vertieft zu werden, da vorliegend so oder anders nicht von einer irgendwie
gearteten "politischen Werbebotschaft" ausgegangen werden kann.

b) Bei der Beurteilung der politischen Wirkung einer wiederholten Namensnennung ist zwar, wie die

13.01.2000_2A.286-1999



Beschwerdeinstanz zu Recht festgestellt hat, nicht ausschliesslich auf den unmittelbaren Inhalt des
Beitrags abzustellen, sondern gegebenenfalls auch das politische Umfeld in die Bewertung
miteinzubeziehen (vgl. BGE 123 II 402 E. 5). Entscheidend bleibt in erster Linie aber - wie allgemein
bei der programmrechtlichen Beurteilung einer Sendung -, welche Wirkung vom beanstandeten
Beitrag zu einem bestimmten Zeitpunkt und in einem bestimmten Kontext auf die Meinungs- und
Willensbildung des Publikums ausgeht (vgl. BGE 119 Ib 166 E. 3a S. 170); dabei ist dessen
jeweiliges Vorwissen mitzuberücksichtigen (vgl. BGE 121 II 359 E. 4c S. 365, mit Hinweis). Dies hat
die Unabhängige Beschwerdeinstanz vorliegend zu wenig getan:

aa) ACS und TCS sind dem Publikum als Automobilverbände bekannt. Ihre politischen
Stellungnahmen im Bereich der Verkehrspolitik werden in der Öffentlichkeit unter dieser Optik
wahrgenommen und gewichtet. Ihre Namensnennung im Zusammenhang mit den jeweiligen aktuellen
"Verkehrsinformationen" erfolgte diskret und nahm in keiner Weise Bezug auf ein politisches
Anliegen. Der Durchschnittszuhörer nahm auch während des Abstimmungskampfs um die
Finanzierung des öffentlichen Verkehrs vor allem vom Inhalt der "Verkehrsinformationen" Kenntnis.
Nur die wenigsten dürften die damit verbundene Nennung von ACS und TCS als Sponsoren
meinungsbildungsrelevant mit der Vorlage über die Finanzierung des öffentlichen Verkehrs bzw.
allgemeiner mit dem sektoriell beschränkten und dem Publikum bekannten politischen Engagement
der Automobilverbände verbunden haben. Auch der Ombudsmann als durchschnittlicher Zuhörer hielt
denn bezeichnenderweise in seinem Bericht fest, dass er die Verkehrsmeldung von Radio DRS
täglich mehrmals "über sich ergehen lasse", vor dem Erhalt der Beanstandung aber "nie und nimmer
auf den Gedanken gekommen wäre, mit der Nennung von TCS und ACS als dafür Mitverantwortliche
würde den Hörerinnen und Hörern irgendetwas suggeriert";
dies, obwohl er persönlich weder Mitglied des TCS noch des ACS und ein Befürworter der Vorlage
über die Finanzierung des öffentlichen Verkehrs sei.
Umgekehrt habe er auch als Mitglied des VCS eine Durchsage, welche die VCS -Mitfahrerzentrale
betraf, nie als Werbung zugunsten der FinöV- Vorlage verstanden.

bb) Bei der Beurteilung des angeblich politischen Charakters der Mitteilung und dessen Wahrnehmung
im Publikum fällt zudem ins Gewicht, dass der entsprechende Hinweis auf die Beteiligung von ACS
und TCS am Strassenzustandsbericht bzw. heute an den "Verkehrsinformationen" seit Jahren zur
schweizerischen Radiolandschaft gehört und somit kaum mehr geeignet ist, im Hinblick auf eine
konkrete Abstimmungsvorlage eine Werbewirkung zu erzielen. Wie in der Doktrin zu Recht
festgestellt wurde, gibt es im Rahmen der Referendums- und Initiativdemokratie in der Schweiz kaum
ein Thema, das nicht irgendwie politisch thematisiert ist oder werden könnte. Eine verbotene
politische Wirkung im Umfeld einer Abstimmung ist deshalb immer auch unter dem Gesichtswinkel
von Treu und Glauben zu würdigen (Pierre-Ami Chevalier, L'interdiction de la "propagande politique" à
la radio-TV: Un casse-tête, in: medialex 2/96 S. 61 ff., insbesondere S. 63). In dieser Hinsicht wird
ein Verstoss gegen das entsprechende Werbeverbot eher zu bejahen sein, wenn eine Sendung (Spot
oder Sponsoring) gerade punktuell im Vorfeld einer konkreten Abstimmung, Wahl oder Lancierung
einer Initiative oder eines Referendums erfolgt, hingegen nicht, wenn ein Sponsor - wie hier - im
Zusammenhang mit einer seit Jahren ständig angebotenen, apolitischen Serviceleistung des
Veranstalters genannt wird.

7.- a) Zusammenfassend ist somit festzustellen, dass es sich bei der beanstandeten Nennung von
ACS und TCS im Zusammenhang mit den "Verkehrsinformationen" im Vorfeld der FinöV-Abstimmung
um eine zulässige Form von Sponsoring gehandelt hat und dadurch keine Programmbestimmungen
verletzt wurden. Die Beschwerden sind deshalb gutzuheissen und der angefochtene Entscheid
aufzuheben. Da das Gericht damit in der Sache selber entscheidet, erübrigen sich Erörterungen im
Zusammenhang mit dem Eventualantrag.

b) aa) Grundsätzlich sind die Kosten für das bundesgerichtliche Verfahren der unterliegenden Partei
aufzuerlegen (Art. 156 Abs. 1 OG). Dem Bund, Kantonen oder Gemeinden, die in ihrem amtlichen
Wirkungskreis und ohne dass es sich um ihr Vermögensinteresse handelt, das Bundesgericht in
Anspruch nehmen, oder gegen deren Verfügungen in solchen Angelegenheiten Beschwerde geführt
worden ist, dürfen in der Regel keine Gerichtskosten auferlegt werden (Art. 156 Abs. 2 OG). Da den
Popularbeschwerdeführern vor Bundesgericht keine Parteistellung zukam (vgl. oben E. 2b/bb) und
umgekehrt bezüglich des Bundes keine Vermögensinteressen auf dem Spiel standen, sind keine
Kosten zu erheben.

bb) Mit dem Entscheid über die Streitsache selber hat das Bundesgericht zu bestimmen, ob und in
welchem Mass die Kosten der obsiegenden Partei von der unterliegenden zu ersetzen sind (Art. 159

13.01.2000_2A.286-1999



Abs. 1 OG). Der SRG als im Programmbereich mit öffentlichen Aufgaben betrauten Organisation ist
praxisgemäss keine Parteientschädigung geschuldet (Art. 159 Abs. 2 OG; vgl. die in BGE 123 II 402
ff. nicht publizierte E. 6). Die Automobilverbände sind für das vorliegende Verfahren von der
Eidgenossenschaft (vgl. Art. 64 Abs. 2 VwVG) indessen angemessen zu entschädigen.

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.- Die Verfahren 2A.286/1999 und 2A.289/1999 werden vereinigt.

2.- Die Verwaltungsgerichtsbeschwerden werden gutgeheissen, der angefochtene Entscheid wird
aufgehoben, und es wird festgestellt, dass die Nennung von ACS und TCS im Zusammenhang mit
den "Verkehrsinformationen" während der Abstimmungskampagne über die Finanzierung des
öffentlichen Verkehrs die Programmbestimmungen nicht verletzt hat.

3.- a) Es werden keine Kosten erhoben.

b) Die Eidgenossenschaft (Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation für die
Unabhängige Beschwerdeinstanz) hat die Beschwerdeführer im Verfahren 2A.286/1999 für das
bundesgerichtliche Verfahren insgesamt mit Fr. 3'000. -- zu entschädigen.

4.- Dieses Urteil wird den Beschwerdeführern, X.________ sowie der Unabhängigen
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen und dem Eidgenössischen Departement für Umwelt,
Verkehr, Energie und Kommunikation schriftlich mitgeteilt.
______________

Lausanne, 13. Januar 2000

Im Namen der II. öffentlichrechtlichen Abteilung
des SCHWEIZERISCHEN BUNDESGERICHTS
Der Präsident:

Der Gerichtsschreiber:

13.01.2000_2A.286-1999


