12.10.2009_2C_291-2009

Bundesgericht
Tribunal fédéral
Tribunale federale
Tribunal federal

{T 1/2}
2C_291/2009

Urteil vom 12. Oktober 2009
I1. 6ffentlich-rechtliche Abteilung

Besetzung

Bundesrichter Merkli, prasidierendes Mitglied,
Bundesrichterin Escher,

Bundesrichter Karlen,

Bundesrichterin Aubry Girardin,
Bundesrichter Donzallaz,

Gerichtsschreiber Winiger.

Verfahrensbeteiligte

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG, Zweigniederlassung SF Schweizer Fernsehen,
Fernsehstrasse 1-4, 8052 Zirich,

Beschwerdeflhrerin, vertreten durch Rechtsanwalt Rudolf Mayr von Baldegg, Tépferstrasse 5, 6004
Luzern,

gegen

Guido Marbet,
Prasident der Kammer fir Vormundschaftswesen, Obere Vorstadt 38, 5000 Aarau,
Beschwerdegegner.

Gegenstand
Schweizer Fernsehen: "Rundschau" vom 2. April 2008,

Beschwerde gegen den Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen
vom 17. Oktober 2008.

Sachverhalt:

A.

Das Schweizer Fernsehen strahlte am 2. April 2008 in der Sendung "Rundschau" den Beitrag
"Skandal um Pflegekind" aus. Der knapp zehnminiitige Beitrag thematisierte die Ergebnisse einer
aufsichtsrechtlichen Untersuchung der Kammer fir Vormundschaftswesen des Obergerichts des
Kantons Aargau im Zusammenhang mit zwei von der Vormundschaftsbehdrde Reinach/AG in den
Jahren 1996 und 1999 angeordneten Pflegeplatzierungen eines Méadchens. Die "Rundschau” hatte
schon im Rahmen von Beitrdgen vom 30. Januar resp. 6. Februar 2008 Uber diesen Fall berichtet.

B.

Guido Marbet, Prasident der Kammer fir Vormundschaftswesen des Obergerichts des Kantons
Aargau, beanstandete die Sendung bei der zustandigen Ombudsstelle, welche am 8. Mai 2008 ihren
Schlussbericht ausfertigte. Mit Eingabe vom 9. Juni 2008 erhob Guido Marbet Beschwerde bei der
Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI). Er machte geltend, diese
Ausstrahlung verletze das Sachgerechtigkeitsgebot: Wesentliche Fakten seien nicht oder nicht
korrekt vermittelt worden und er habe zu einigen Vorwiirfen gar nicht Stellung nehmen kénnen.

Die UBI hiess die Beschwerde am 17. Oktober 2008 mit fiinf zu zwei Stimmen gut und stellte fest,
dass der erwahnte Beitrag das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt habe. Weiter forderte die UBI die
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft auf, sie innert 60 Tagen seit Erdffnung dieses
Entscheids bzw. innert 30 Tagen nach Eintritt der Rechtskraft Uber die getroffenen Vorkehren zu
unterrichten.

C.



12.10.2009_2C_291-2009

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) beantragt dem Bundesgericht mit
Beschwerde in 6ffentlich-rechtlichen Angelegenheiten vom 7. Mai 2009, den Entscheid der UBI vom
17. Oktober 2008 aufzuheben und festzustellen, dass der am 2. April 2008 im Magazin "Rundschau”
ausgestrahlte Beitrag "Skandal um Pflegekind" die Programmrechtsbestimmungen nicht verletzt
habe. Gerligt wird eine unrichtige Feststellung des Sachverhalts sowie die Verletzung von
Bundesrecht (Art. 17 und 93 BV, Art. 4, 6 und 24 RTVG) sowie von Art. 10 EMRK.

D.
Guido Marbet und die Unabhangige Beschwerdeinstanz beantragen, die Beschwerde sei abzuweisen.

Mit Verflgung vom 4. Juni 2009 hat das présidierende Mitglied der II. 6ffentlich-rechtlichen Abteilung
des Bundesgerichts das Gesuch der SRG um aufschiebende Wirkung abgewiesen.

Die II. offentlich-rechtliche Abteilung des Bundesgerichts hat die umstrittene Sendung am 30.
September 2009 visioniert.

Erwagungen:

1.

1.1 Entscheide der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen Uber den Inhalt
redaktioneller Sendungen k&nnen unmittelbar mit Beschwerde in &ffentlich-rechtlichen
Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden (Art. 99 des Bundesgesetzes vom 24.
Marz 2006 Uber Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40], Art. 86 Abs. 1 lit. ¢ BGG). Die
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft ist als Veranstalterin des beanstandeten
Fernsehbeitrags beschwerdebefugt (Art. 89 Abs. 1 BGG; BGE 131 Il 253 E. 1.1 S. 255 mit
Hinweisen). Auf ihre frist- und (grundsétzlich) formgerecht eingereichte Eingabe (Art. 42 und 100
BGG) ist einzutreten.

1.2 Mit der Beschwerde in Offentlich-rechtlichen Angelegenheiten kann vorliegend eine Verletzung
von Bundes- oder Vélkerrecht, einschliesslich einer Uberschreitung oder eines Missbrauchs des
Ermessens, gerligt werden (vgl. Art. 95 lit. a und b BGG).

An den von der UBI festgestellten Sachverhalt ist das Gericht gebunden, soweit er nicht
offensichtlich unrichtig ist oder auf einer Rechtsverletzung im Sinne von Artikel 95 BGG beruht (Art.
97 Abs. 1 BGG).

2.

2.1 Die Beschwerdefiihrerin macht vorab in formeller Hinsicht geltend, Guido Marbet sei im Verfahren
vor der UBI nicht beschwerdeberechtigt gewesen, da er im zu beurteilenden Beitrag nicht als
Privatperson, sondern als Prasident der Vormundschaftskammer des Obergerichts des Kantons
Aargau tétig gewesen sei. Als Privatperson kdnne ihm keine enge Beziehung zum Gegenstand der
Sendung zugeschrieben werden, wie dies zur Beschwerdeflihrung gemass Art. 94 Abs. 1 lit. b RTVG
notwendig sei. Das Obergericht resp. die Kammer fir Vormundschaftswesen sei als Behdrde nicht
beschwerdeberechtigt.

2.2 Gemass Art. 94 Abs. 1 lit. b RTVG ist unter anderem zur Beschwerde legitimiert, wer "eine enge
Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Sendung nachweist". Der Beschwerdegegner ist im
beanstandeten Beitrag mehrfach zu Wort gekommen. Damit erhellt ohne Weiteres, dass eine
besondere Nahe zum Gegenstand vorliegt, welche ihn von den Ubrigen Programmkonsumenten
unterscheidet (vgl. BGE 130 Il 514 E. 2.2 S. 517 f.; ROLF H. WEBER, Rundfunkrecht, 2008, N. 6 zu

Art. 94 RTVG). Entgegen der Ansicht der Beschwerdefiihrerin kann hier nicht entscheidend sein, ob
der Beschwerdegegner privates oder amtliches Briefpapier des Obergerichts des Kantons Aargau
benutzt hat. Es ist fir die Frage der Legitimation unerheblich, ob Guido Marbet die Beschwerde als
Privatperson oder als Prasident der Vormundschaftskammer eingereicht hat, da die Regelung von
Art. 94 RTVG nicht nur natirlichen oder juristischen Personen, sondern auch in ihrem
Tatigkeitsbereich betroffenen Behdrden die Mdobglichkeit gewahrt, eine Betroffenheitsbeschwerde
einzureichen (vgl. Botschaft vom 18. Dezember 2002 zur Totalrevision des Bundesgesetzes Uber
Radio und Fernsehen, BBI 2003 1743 Ziff. 2.1.7.2.2). Daraus ergibt sich, dass die Vorinstanz zu

Recht auf die Beschwerde von Guido

Marbet eingetreten ist, zumal dieser Partei im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle war
(vgl. Art. 94 Abs. 1 lit. a RTVG).



12.10.2009_2C_291-2009

3.

3.1 Die UBI hat im angefochtenen Entscheid geprift, ob der streitige Beitrag das
Sachgerechtigkeitsgebot verletzt und dies bejaht. Die UBI stellte zundchst fest, dass der
Beschwerdegegner im Beitrag zu zentralen Kritikpunkten Stellung nehmen konnte. So habe er sich
zum Verfahren und insbesondere zum Umstand aussern kénnen, dass das Pflegekind im Rahmen
der Abklarungen in der aufsichtsrechtlichen Untersuchung nicht angehért wurde wie auch zur Kritik
am Untersuchungsergebnis, wonach die erste Pflegeplatzierung trotz Telefonsextatigkeit der
Pflegemutter unproblematisch gewesen sei. Dagegen finde sich im Beitrag keine Replik des
Beschwerdegegners auf die schwerwiegende Kritik der Vertreterin der Pflegekinderaktion Schweiz,
welche aussagte, aufgrund der Kinderrechtskonvention sei es stossend gewesen, das Kind nicht
anzuhdéren und es werde nicht verstandlich gemacht, warum die Vormundschaftskammer ihren
Auftrag so beschrankt habe. Der Beschwerdegegner habe ebenfalls nicht Stellung nehmen k&nnen
zum Vorwurf der Vertreterin der Pflegekinderaktion Schweiz betreffend seiner Kritik an der heutigen
Pflegemutter, welche an die Medien gelangt sei (E. 4.3 und 4.4 des angefochtenen Entscheids). Der
Beschwerdegegner bemiihe sich zwar im Beitrag, den

Gegenstand der aufsichtsrechtlichen Voruntersuchung darzulegen. Seine zentrale Aussage, wonach
fir die Beurteilung einzig die zur Zeit der umstrittenen Pflegeplatzierungen (1996 bis 1999)
vorliegenden Erkenntnisse relevant waren, wirden aber sowohl in der Anmoderation wie auch im
Filmbericht konsequent ignoriet. Das Madchen und die heutige Pflegemutter argumentierten
ausschliesslich aus heutiger Sicht. Aufgrund einer Vermischung der zeitlichen Ebenen komme fiir den
juristisch nicht geschulten Teil des Publikums die zentrale Bedeutung dieser Unterscheidung fiir die
aufsichtsrechtlichen Abklarungen nicht ausreichend zum Ausdruck. Die UBI stellte weiter fest, dass
vom Beschwerdegegner lediglich allgemein gehaltene Aussagen ausgestrahlt wurden - die im Ubrigen
durch Stellungnahmen des Pflegekindes oder der Vertreterin der Pflegekinderaktion Schweiz
umgehend relativiert wurden - wahrenddessen sich das Madchen jeweils sehr konkret zum
Vorgefallenen dussern konnte (E. 4.5 und 4.6 des angefochtenen Entscheids).

Die UBI stellte ebenfalls fest, der Beitrag sei schwergewichtig auf Umstande fokussiert, die belegen
sollten, dass aufgrund heutiger Erkenntnisse beide Pflegemitter in der fraglichen Zeit als
Sexarbeiterinnen tatig waren. Die Redaktion habe es aber unterlassen, vom beruflichen
Tatigkeitsbereich der beiden Pflegemitter unvoreingenommen zu hinterfragen, ob das Kindeswohl
tatsachlich jederzeit gewahrleistet war, wie dies in der Medienmitteilung zur aufsichtsrechtlichen
Untersuchung ausgefiihrt werde (E. 4.8 des angefochtenen Entscheids).

3.2 Die SRG bestreitet diese Ausfiihrungen und macht geltend, der Entscheid der Vorinstanz beruhe
in Bezug auf die Beurteilung der Sendung auf einer unvollstandigen und unrichtigen Feststellung des
Sachverhalts. Die Darstellung, im Bericht finde sich keine Replik des Beschwerdegegners auf die
Kritik der Vertreterin der Pflegekinderaktion Schweiz (fehlende Anhdérung als Verstoss gegen
Kinderrechtskonvention, Beschrankung des Auftrags durch die Vormundschaftskammer) sei unrichtig,
da der Beschwerdegegner in seinem Interview seinen Auftrag und seine Kognition im
Aufsichtsverfahren umschrieben habe; im Ubrigen enthalte die Aussage der Vertreterin der
Pflegekinderaktion keine schwerwiegende Kiritik. Weiter wirden entgegen der Darstellung im
angefochtenen Entscheid die zeitlichen Ebenen nicht stédndig vermischt, sondern klar dargestellt. In
Bezug auf die Eloguenz des Beschwerdegegners macht die SRG geltend, das Interview habe
insgesamt 50 Minuten gedauert und die ausgestrahlten Passagen seien "die besten von ihm". Es sei
eine Tatsache, dass vom Beschwerdegegner nur allgemein gehaltene Aussagen vorgelegen héatten.
Der Vorwurf, die Redaktion habe es unterlassen, unvoreingenommen zu hinterfragen, ob das
Kindeswohl an den beiden Pflegeplatzen

gewahrleistet war, treffe - so die SRG weiter - ebenfalls nicht zu, weil in den Gesprachspassagen mit
dem Mé&dchen dessen Aussagen hinterfragt worden seien und dieses auch auf die tats&chlichen
Auswirkungen der Berufstatigkeit der beiden PflegemUtter angesprochen worden sei.

4.

4.1 Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 93 Abs. 2 BV) in redaktionellen Sendungen
mit Informationsgehalt Tatsachen und Ereignisse "sachgerecht" darzustellen, so dass sich das
Publikum eine eigene Meinung bilden kann; Ansichten und Kommentare haben als solche erkennbar
zu sein (Abs. 2). Die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten muss angemessen zum Ausdruck
kommen (Abs. 4).

Aus der Botschaft vom 18. Dezember 2002 zur Totalrevision des Bundesgesetzes Uber Radio und
Fernsehen (BBl 2003 1668 f. Zziff. 2.1.2.1.2) ergibt sich, dass die in Art. 4 Abs. 2-4 RTVG
enthaltenen Formulierungen des Mindeststandards fiir redaktionelle Sendungen auf der bisherigen



12.10.2009_2C_291-2009

Regelung des Bundesgesetzes iber Radio und Fernsehen vom 21. Juni 1991 (aRTVG; AS 1992 601)

basieren. Dies gilt namentlich fiir das Gebot der sachgerechten Darstellung. Somit kann auf die
bisherige bundesgerichtliche Rechtssprechung zum Sachgerechtigkeitsgebot zurlickgegriffen werden
(vgl. Urteil 2C_862/2008 vom 1. Mai 2009 E. 5). Gemass dieser Praxis verlangt das aus diesen
Programmanforderungen abgeleitete Gebot der Objektivitat, dass der Horer oder Zuschauer durch die
vermittelten Tatsachen und Auffassungen in die Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung zu
bilden. Das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben;
bei umstrittenen Sachaussagen ist der Zuschauer so zu informieren, dass er sich darliber méglichst
selber ein Bild machen kann. Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle Standpunkte
qualitativ und quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden; entscheidend ist, dass der Zuschauer
erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist (BGE 131 1l 253 E. 2.1 S. 256 mit
Hinweisen ["Rentenmissbrauch"]). Das Sachgerechtigkeitsgebot ist verletzt, wenn dem Zuschauer
durch angeblich objektive, tatsachlich aber unvollstandige Fakten die Meinung bzw. Ansicht des
Journalisten als (absolute) Wahrheit und eigene Uberzeugung suggeriert wird (BGE 13412 E. 3.3.1 S.
6 f. ["Staatsratswahlen Freiburg"]).

4.2 Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken von
Programmschaffenden noch den "anwaltschaftlichen Journalismus" aus, bei dem sich der
Medienschaffende zum Vertreter einer bestimmten These macht. Auch in diesem Fall muss aber die
Transparenz im dargelegten Sinn gewahrt bleiben (BGE 131 I 253 E. 2.2 S. 257
["Rentenmissbrauch"]). Der Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wirken, was nach der
Rechtsprechung der Fall ist, wenn das Publikum in Verletzung der im Einzelfall gebotenen
journalistischen Sorgfaltspflichten unsachgeméass informiert wird, der unvoreingenommene Zuschauer
sich gestltzt auf die gelieferten Informationen oder deren Aufarbeitung kein eigenes sachgerechtes
Bild mehr machen kann (BGE 134 | 2 E. 3.3.1 S. 6 f. ["Staatsratswahlen Freiburg"]). Dabei ist auch
der nichtverbalen Gestaltung des Beitrags (Kamerafiihrung, Tonfall usw.) Rechnung zu tragen. Der
Umfang der erforderlichen Sorgfalt hangt von den Umsténden, dem Charakter und den Eigenheiten
des Sendegefasses sowie dem Vorwissen des Publikums ab.

4.3 Der Programmautonomie ist bei der Beurteilung der einzelnen Sendung insofern Rechnung zu
tragen, als sich ein staatliches Ein-greifen nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag allenfalls
nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, wenn er auch bei einer
Gesamtwirdigung die programmrechtlichen Mindestanforderungen verletzt (BGE 121 1l 359 E. 3 S.
363 f. ["Gasser"]). Die Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit als Kriterien der
Objektivitat darfen nicht derart streng gehandhabt werden, dass die journalistische Freiheit und
Spontaneitat verloren gehen. Die in Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte Autonomie der
Medienschaffenden ist zu wahren. Untergeordnete Unvollkommenheiten fallen in die redaktionelle
Verantwortung des Veranstalters und sind durch dessen Programmautonomie gedeckt (BGE 134 | 2
E. 3.2.2 S. 6 ["Staatsratswahlen Freiburg"]).

5.

5.1 Die Beschwerdefiihrerin riigt mehrfach, der Sachverhalt sei unvollstandig bzw. falsch ermittelt
worden; dabei scheint sie jedoch zu verkennen, dass das Bundesgericht diesbeziglich an die
Feststellungen der UBI als richterliche Vorinstanz gebunden ist, falls sie nicht offensichtlich unrichtig
sind oder auf einer Rechtsverletzung im Sinne von Art. 95 BGG beruhen (vgl. E. 1.2; BGE 132 1l 290
E. 3.2.2 S. 296 ["SpiderCatcher"]). Inwiefern dies hier der Fall sein soll, legt die Beschwerdeflihrerin
entgegen ihrer Begriindungspflicht (vgl. Art. 42 Abs. 2 und 106 Abs. 2 BGG) nicht genligend dar. Der
Begriff "offensichtlich unrichtig" ist dabei deckungsgleich mit dem Willk(rbegriff von Art. 9 BV (BGE
135 11 145 E. 8.1 S. 153).

Einzig die Frage, ob die UBI das einschlagige Radio- und Fernsehrecht richtig ausgelegt und die
Wirkung der beanstandeten Beitrdge auf das Publikum zutreffend gewdrdigt hat, ist Rechts- und nicht
Sachverhaltsfrage (vgl. Urteile 2C_542 und 2C_551/2007 vom 19. Marz 2008 E. 1.2; 2A.283/2006
vom 5. Dezember 2006 E. 4). Massgebliche offensichtliche Maéangel bei den
Sachverhaltsfeststellungen, d.h. eine geradezu willkiirliche Feststellung und Wirdigung des
Sachverhalts, sind im vorliegenden Fall indessen - wie nachstehend naher ausgeflhrt wird - weder
dargelegt noch ersichtlich.

5.2 Die Vorinstanz hat festgestellt, im Beitrag finde sich keine Replik des Beschwerdegegners auf
die schwerwiegende Kritik der Vertreterin der Pflegekinderaktion Schweiz; zudem sei die zentrale
Aussage des Beschwerdegegners, wonach einzig die zwischen 1996 und 1999 vorliegenden
Erkenntnisse fir seine Beurteilung massgebend waren, im Filmbericht ignoriert worden (vgl. E. 3.1).



12.10.2009_2C_291-2009

Der Beschwerdefihrerin gelingt es nicht darzulegen, inwiefern diese - grundsétzlich verbindlichen -
Feststellungen offensichtlich falsch sein sollen. Vielmehr verhdlt es sich so, dass sich der
Beschwerdegegner im beanstandeten Bericht nicht direkt zum - fir einen durchschnittlichen
Fernsehzuschauer recht schwerwiegenden - Vorwurf, die fehlende Anhdrung des Kindes stelle einen
Verstoss gegen die Kinderrechtskonvention dar und sei "stossend”, aussern konnte. Ebensowenig
konnte er zu den Reaktionen auf die Kritik an der heutigen Pflegemutter Stellung nehmen.

Im Weiteren trifft zu, dass vom Beschwerdegegner - im Gegensatz zum Kind, seiner heutigen
Pflegemutter resp. der Vertreterin der Pflegekinderaktion - tendenziell sehr allgemein gehaltene
Aussagen, welche zudem etwas gewunden wirken, ausgestrahlt wurden. Die Beschwerdeflhrerin
macht zwar geltend, das Interview mit dem Beschwerdegegner habe insgesamt 50 Minuten gedauert
und die ausgestrahlten Passagen seien "die besten von ihm"; vom Beschwerdegegner hétten
Uberhaupt nur allgemeine Aussagen vorgelegen. Den Nachweis flr diese Behauptung hat sie aber
nicht angetreten, womit sich die Feststellungen der Vorinstanz nicht als offensichtlich unrichtig
erweisen. Dasselbe gilt im Ubrigen fir die Feststellung der Vorinstanz, der Beitrag sei
schwergewichtig auf die Tatigkeit der beiden Pflegemitter als Sexarbeiterinnen und weniger auf die
Frage, ob das Kindeswohl in der fraglichen Zeit gewahrleistet war, fokussiert gewesen.

Da der angefochtene Entscheid mit dem Vorwurf der Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots auf
mehreren fir die Beurteilung wesentlichen Sachverhaltsfeststellungen der Vorinstanz beruht, die die
Beschwerdefiihrerin nicht widerlegen bzw. als offensichtlich falsch erscheinen lassen kann und die fir
das Bundesgericht daher Bestand haben (Art. 105 Abs. 1 BGG; namentlich fehlende
Gegenausserungsmoglichkeiten, Beiseitelassen  wichtiger und konkreter Aussagen des
Beschwerdegegners und weiterer Informationen), kann die Beschwerdefihrerin  mit ihrer
Argumentation von vornherein nicht durchdringen. Sie kritisiet zwar die diesbezlglichen
Sachverhaltsfeststellungen, aber nicht in der erforderlichen qualifizierten Form und mit den nétigen
Belegen (Art. 97 Abs. 1 BGG).

5.3 Soweit die Beschwerdefiihrerin eine falsche Anwendung von Art. 4 (Sachgerechtigkeitsgebot),
Art. 6 (Programmautonomie) sowie Art. 24 RTVG (Programmauftrag) rigt, ist ihr vorab
entgegenzuhalten, dass aufgrund der erwdhnten Bindung des Bundesgerichts an den festgestellten
Sachverhalt die vorgebrachten Rigen keine Rechtsverletzung durch die Vorinstanz aufzuzeigen
vermoégen. Diese konnte wegen der Fokussierung der Sendung auf die mutmassliche, gesellschaftlich
verpénte berufliche Tatigkeit der ersten beiden Pflegemditter statt auf die fir das Kindeswohl
insgesamt massgebenden Umsténde angesichts der festgestellten Licken und Unzulénglichkeiten
zum Schluss gelangen, das Sachgerechtigkeitsgebot sei verletzt worden. Inwiefern der Beitrag beim
Zuschauer auch eine Vermischung der zeitlichen Ebenen bewirkte, braucht bei dieser Sachlage nicht
weiter untersucht zu werden. Es genlgt, festzuhalten, dass die Vorinstanz aus den wenigen
Hinweisen auf den in zeitlicher Hinsicht unterschiedlichen Blickwinkel des Pflegekindes einerseits und
der Vormundschaftskammer andererseits auf eine Erschwernis fir den Zuschauer schliessen durfte,
die unterschiedlichen Bezlge der Aussagen des Pflegekindes und des Prasidenten der
Vormundschaftskammer auseinander

zu halten und so das Vorgehen und Tatigwerden der Vormundschaftsorgane richtig zu verstehen.

Nach dem Ausgefihrten bleibt der Vorwurf der in wesentlichen Punkten unvollsténdigen und
einseitigen Berichtserstattung und damit der unsachgemaéassen Information (vgl. E. 4.1 und 4.2
hiervor) bestehen. Gewiss handelt es sich nicht um ein krasses Beispiel der Verletzung
journalistischer Sorgfaltspflichten, sondern eher um einen Grenzfall. Angesichts der verbindlich
festgestellten Umstande kann hier nicht von einer unzuldssigen Fachaufsicht durch die Vorinstanz
gesprochen werden.

5.4 Die Ruge der Verletzung von verfassungsmassigen Rechten (Art. 17 und 93 BV; Art. 10 EMRK)
erweist sich als zu wenig substantiiert: Das Bundesgericht priift solche Rugen nur insofern, als sie in
der Beschwerde prazise vorgebracht und begriindet worden sind (Art. 106 Abs. 2 BGG; BGE 133 I
249 E. 1.2.4 S. 254). Eine solche qualifizierte Begriindung liegt hier nicht vor; insoweit kann auf die
Beschwerde nicht eingetreten werden.

6.

6.1 Die Beschwerde erweist sich damit als unbegriindet; sie ist abzuweisen, soweit darauf einzutreten
ist. Der angefochtene Entscheid der UBI verletzt weder Bundes- noch Konventionsrecht; er halt sich
im Rahmen des ihr zustehenden Beurteilungsspielraums.



12.10.2009_2C_291-2009

6.2 Nach Art. 66 Abs. 4 BGG sind mit 6ffentlich-rechtlichen Aufgaben betrauten Organisationen in der
Regel keine Gerichtskosten aufzuerlegen, wenn sie - ohne Vermégensinteressen - in ihrem amtlichen
Wirkungskreis handeln. Die SRG erfillt im redaktionellen Bereich einen gesetzlichen
Leistungsauftrag, weshalb sie vorliegend keine Kosten zu tragen hat (vgl. Urteil 2C_335/2007 vom
25. Oktober 2007 E. 5, nicht publ. in: BGE 134 | 2). Parteientschadigungen sind praxisgemass nicht
geschuldet, da der Beschwerdegegner nicht anwaltlich vertreten ist.

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.
Die Beschwerde wird abgewiesen, soweit darauf einzutreten ist.

2.
Es werden keine Kosten erhoben.

3.
Dieses Urteil wird der Beschwerdefihrerin, dem Beschwerdegegner sowie der Unabhangigen
Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 12. Oktober 2009

Im Namen der Il. é6ffentlich-rechtlichen Abteilung
des Schweizerischen Bundesgerichts

Das préasidierende Mitglied: Der Gerichtsschreiber:

Merkli Winiger



