12.09.2000_2A.32-2000

[AZA 0]
2A.32/2000/bol

II- OEFFENTLICHRECHTLICHE ABTEILUNG *hkkkkkkkkkkhkkkhkhkkhkkhkhkhkhkhkkhkhkhkkkhkkkkkx
12. September 2000

Es wirken mit: Bundesrichter Wurzburger, Prasident der
I1. 6ffentlichrechtlichen Abteilung, Bundesrichter Hartmann,
Bundesrichterin Yersin und Gerichtsschreiber Hugi Yar.

In Sachen
M. , Beschwerdeflihrer, vertreten durch Fursprecher Hans Peter Aeberhard, Frohbergweg 14,
Postfach, Bern,

gegen
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR idée suisse), Giacomettistrasse 3, Bern,
Unabhangige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI),

betreffend

Verletzung von Programmvorschriften

(Sendung "Kassensturz" vom 2. bzw. 6. Marz 1999,
"Vermietungen im Milieu"), hat sich ergeben:

A.- Das Schweizer Fernsehen DRS strahlte am 2. und

6. Marz 1999 unter dem Titel "Vermietungen im Milieu" einen rund achtminltigen Beitrag Uber
diskutable Praktiken gewisser Vermieter im "Rotlichtmilieu" aus. Einleitend hielt der Moderator fest,
laut Lexikon sei ein Zuhalter, wer Prostituierte ausbeute. So gesehen seien auch viele Hausbesitzer
und "sogenannte seriése" Geschéftsleute Zuhalter, wenn sie als Vermieter die Situation der Frauen
im Sexgewerbe ausnutzten.

"Ganz schlimm" treibe es ein "ehemaliger Zahnarzt" in Bern; sein voller Name dirfe nicht genannt
werden, darum werde er im folgenden Beitrag nur als "Dr. M." bezeichnet.

In der Reportage berichten in der Folge zwei Prostituierte (anonym) und eine Sozialarbeiterin iber
angeblich Uberrissene Mietzinse und Schwarzgeldzahlungen. Ein fir den Bernischen Mieterverband
tatiger Rechtsanwalt bestétigt entsprechende Praktiken am Beispiel des Berner Zahnarzts "Dr. M".
Der Beitrag schliesst mit der Bemerkung, dass sich hinter den Neonlichtern bisweilen die dunklen
Seiten des Sexgewerbes versteckten. In der Abmoderation ist von "Biedermannern”, welche im Milieu
"schamlos mitverdienten”, die Rede.

B.- Gegen diesen Beitrag gelangte Dr. M. an die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio
und Fernsehen (UBI), welche seine Beschwerde am 28. Oktober 1999 abwies, soweit sie darauf
eintrat. Der angefochtene Beitrag habe keine Programmbestimmungen verletzt; es habe sich dabei fur
den Zuschauer erkennbar um einen "engagierten, dem ‘'anwaltschaftlichen Journalismus'
zuzuordnenden Beitrag" gehandelt.

C.- M. hat hiergegen am 21. Januar 2000 beim Bundesgericht
Verwaltungsgerichtsbeschwerde eingereicht mit dem Antrag, den angefochtenen Entscheid
aufzuheben und festzustellen, "dass die Beschwerdegegnerin in der Sendung Kassensturz vom 2.3
und 6.3.1999 mit dem Beitrag betreffend 'Vermietungen im Milieu' die Programmbestimmungen
verletzt" habe. Er macht geltend, die beanstandete Sequenz sei in mehrfacher Hinsicht wegen
Verletzung journalistischer Sorgfaltspflichten einseitig gewesen; im Ubrigen sei die ihm zugesicherte
Anonymitat nicht gewahrt und er vor Unwahrheiten und blossen Vermutungen nicht wirksam
geschatzt worden.

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft beantragt, die Beschwerde abzuweisen. Die
Unabhangige Beschwerdeinstanz gesteht zu, dass entgegen ihren Ausfihrungen, der Rechtsvertreter
von M. , "nicht eingeladen wurde, vor der Kamera Stellung zu nehmen"; an der
programmrechtlichen Beurteilung &ndere sich dadurch nichts. Im Ubrigen verzichtete sie auf eine
weitere Stellungnahme.



12.09.2000_2A.32-2000

Das Bundesgericht zieht in Erwagung:

1.- a) Der Entscheid der Unabh&ngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen Uber die
rundfunkrechtliche Konformité&t von Sendungen ist beim Bundesgericht mit
Verwaltungsgerichtsbeschwerde anfechtbar (Art. 65 Abs. 2 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991
Uber Radio und Fernsehen; SR 784. 40).

Der Beschwerdefihrer wurde im Beitrag - wenn auch anonymisiert ("Dr. M.") - genannt und seine
Vermietungspraktiken bei Prostituierten kritisiert. Er steht zum beanstandeten Beitrag und dem
angefochtenen Entscheid damit in einer besonderen, beachtenswerten, nahen Beziehung im Sinne
von Art. 103 lit. a OG, weshalb auf seine rechtzeitig eingereichte Eingabe einzutreten ist (vgl. BGE
12311115 E. 2a S. 117; 12111 176 E. 2a S. 177 ., 359 E. 1 S. 361 f.).

b) aa) Das programmrechtliche Aufsichtsverfahren dient dem Schutz der unverfalschten Willens- und
Meinungsbildung.

Das Verfahren vor der Beschwerdeinstanz - und im Anschluss daran jenes vor Bundesgericht (vgl.
BGE 119 Ib 166 E. 2a S. 168) - ist nicht als Rechtsschutz fiir den Einzelnen gedacht; es bezweckt
die "Uberpriifung von Sendungen im Interesse der Offentlichkeit und ihrer ungehinderten
Willensbildung als wichtiges Element der Demokratie" (BBI 1987 11l 708).

Anknipfungspunkt der Programmaufsicht bildet nicht ein privates Rechtsschutzinteresse, sondern
das offentliche Interesse an einer ausgewogenen und sachgerechten Information der Allgemeinheit
(BGE 123 11 69 E. 3b S. 72; 119 Ib 166 E. 2a/aa; 114 |b 204 E. 2 S. 205 f.). Flr angebliche

Verletzungen anderer Normen (z.B. Strafrecht, Persdnlichkeitsrecht usw.) bleiben die ordentlichen
Gerichte und Verwaltungsbehdrden zustandig.

bb) Soweit der Beschwerdefiihrer die Verletzung privater Interessen riigt - etwa, dass er bzw. sein
Wohnort in rechtswidriger Weise nicht hinreichend anonymisiert und er durch die Machart des
Beitrags in unzulassiger Weise in seinen persdnlichen Verhaltnissen beeintrédchtigt worden sei -, sind
seine Vorbringen nur insofern zu beriicksichtigen, als dadurch das Bild beim Zuschauer
rundfunkrechtswidrig beeintrachtigt worden sein sollte; im Ubrigen stehen dem Beschwerdeflhrer
diesbezliglich die ordentlichen Rechtswege offen (vgl. BGE 119 Ib 166 E. 2a/aa S. 169, mit weiteren
Hinweisen).

2.- a) Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 55bis Abs. 2 aBV bzw. 93 Abs. 2 BV; vgl.

BBI 1987 Ill 729) Ereignisse "sachgerecht" darzustellen; die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten
muss angemessen zum Ausdruck kommen (Abs. 1); Ansichten und Kommentare haben als solche
erkennbar zu sein (Abs. 2). Das aus diesen Programmanforderungen abgeleitete Gebot der
Objektivitat verlangt, dass der Horer oder Zuschauer durch die vermittelten Fakten und Meinungen in
die Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben; bei
umstrittenen Sachaussagen ist der Zuschauer so zu informieren, dass er sich hierliber selber ein Bild
machen kann (BGE 119 Ib 166 E. 3a S. 170; 116 Ib 37 E. 5a S. 44). Die gesetzlichen

Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken von Programmschaffenden
noch den "anwaltschaftlichen Journalismus" aus, wenn in diesem Sinne die Transparenz gewahrt
bleibt (BGE 121 11 29 E. 3b S. 34). Wann dies der Fall ist, beurteilt sich in erster Linie danach, ob der
Beitrag insgesamt manipulativ wirkt bzw. ob die bei der Vorbereitung und Darstellung des
Gegenstands gebotene Sorgfalt beachtet wurde. Als Manipulation gilt eine in Verletzung der im
Einzelfall gebotenen journalistischen Sorgfaltspflichten erfolgte unsachgeméasse Information des
Publikums. Dabei wird auch der nicht-verbalen Gestaltung des beanstandeten Beitrags Rechnung
getragen (Kamerafiihrung, Tonfall usw. ; vgl. BGE 121 Il 29 E. 3¢ S. 35 ff.). Die Anforderungen an
die journalistische Sorgfalt sind an den Umstanden, dem Charakter und den Eigenheiten des
Sendegefasses zu messen (BGE 122 1l 471 E. 4; 121 Il 29 E. 3a S. 33 f.). In erster Linie ist es
Sache des Veranstalters,

Inhalt und Gegenstand einer Sendung zu bestimmen; Dritte haben keinen Anspruch darauf, dass
Beitrage nach ihren Wiinschen gestaltet werden (Art. 5 Abs. 3 RTVG; BGE 123 11 402 E. 3b S. 410;
119 Ib 166 E. 3b S. 171). Der Programmautonomie wird insofern Rechnung getragen, als sich ein

staatliches Eingreifen im Rahmen der Programmaufsicht nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein
Beitrag allenfalls nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, wenn er auch bei
einer Gesamtwilrdigung (vgl. BGE 114 |lb 204 E. 3a S. 207) die programmrechtlichen
Mindestanforderungen von Art. 4 RTVG verletzt (BGE 121 Il 359 E. 3 S. 363 f.). Welche
gestalterischen Mittel wie eingesetzt werden, ist solange Sache des Veranstalters, als er das Gebot
der "Sachgerechtigkeit" beachtet.

Art. 5 Abs. 1 RTVG, der die Programmautonomie garantiert, gilt nur im Rahmen der allgemeinen



12.09.2000_2A.32-2000

Informationsgrundséatze von Art. 4 RTVG bzw. von Art. 55bis Abs. 2 aBV (heute:

Art. 93 Abs. 3 BV). Je heikler ein Thema ist, umso h&here Anforderungen sind an seine
gestalterische Umsetzung zu stellen (BGE 121 11 29 E. 3b S. 34).

b) Vor diesem Hintergrund und unter Berlcksichtigung des der Vorinstanz zustehenden
Beurteilungsspielraums (BGE 121 Il 359 E. 2a S. 363, mit Hinweisen) ist der angefochtene
Entscheid nicht zu beanstanden, auch wenn der umstrittene Beitrag in einzelnen Punkten allenfalls
eine weitere Vertiefung verdient hétte:

aa) Gegenstand der Sendung bildeten die Praktiken gewisser Vermieter im Prostituierten-Milieu.
Dabei ging es in erster Linie darum offen zu legen, dass "Biedermanner" im Milieu "schamlos"
mitverdienten. Der Beschwerdeflhrer und dessen Probleme mit seinen Mieterinnen bzw. deren
Auseinandersetzungen mit ihrem Vermieter standen nicht im Zentrum des Beitrags; es ging den
Autoren erkennbar vielmehr darum, anhand des Beispiels des Beschwerdefiihrers eine allgemeine
Problematik zu veranschaulichen. Die Einleitung bezog sich auf den "Sexmarkt", der "boomt", wobei
allein in Zurich Gber 350 Salons bestlinden, bei denen "am schnellen Geld" mit dem Sex teilweise
auch die Vermieter mit Gberhéhten Zinsen "mitkassierten”.

Die eingeblendete Stellungnahme einer Prostituierten, wonach jedes M&dchen, das in einer 2-Zimmer-
Wohnung arbeitete, dem Vermieter 100 Franken pro Tag abgeben musste, womit er 6'000 bis 9'000
Franken monatlich ohne Quittung oder Beleg einkassieren konnte, bezog sich nicht auf den
Beschwerdeflhrer, ist von ihm und seinen angeblichen "Machenschaften" doch erst anschliessend
und im Zusammenhang mit einer Wohnung die Rede, die nur Fr. 900.-- wert sei, jedoch von ihm fir
Fr. 3'200.-- vermietet werde. Der Hinweis, dass sich die Frauen nicht trauten, vor der Kamera Uber
den Zahnarzt zu sprechen, machte deutlich, dass die eingeblendeten Stellungnahmen von
Prostituierten sich nicht auf den Beschwerdefiihrer beziehen konnten. Mit der Vorinstanz ist davon
auszugehen, dass die Gestaltung des Beitrags dem Zuschauer somit durchaus erlaubte, zwischen
generellen Bemerkungen zum Thema und Ausserungen zum Beispielfall zu unterscheiden.

bb) Soweit der Mieteranwalt P. zu Wort kam und die angeblich "illegalen" Verhaltensweisen
des Beschwerdefiihrers brandmarkte, hielt er sich in seinen Stellungnahmen insofern zuriick, als er
regelméassig darauf hinwies, dass die geschilderten Missstéande (Mietzinserh6hungen, ohne amtliches
Formular; illegale Schwarzzahlungen; angeblich handgreifliche Aussperrung usw.) auf Aussagen
seiner Klientinnen beruhten, welche er als "glaubwirdig" einstufe. Fir den Zuschauer wurde damit
hinreichend klar, dass es sich dabei um einen Parteistandpunkt handelte. Einleitend ist denn auch
darauf hingewiesen worden, dass Rechtsanwalt P. bereits einige Mieterinnen schon
"mehrfach" vor Gericht vertreten habe, womit dessen anschliessende Aussage relativiert wurde.
Zweideutig erscheint allenfalls der Hinweis, dass er dies bereits "erfolgreich" getan habe, womit der
Eindruck erweckt werden konnte, er habe dies gerade in den anschliessend geschilderten
Zusammenhangen und auf der ganzen Linie getan. Hierin liegt jedoch noch keine
Sorgfaltspflichtverletzung, welche als Manipulation zu gelten hatte. Der Hinweis, dass er einige
Mieterinnen "mehrfach" vor Gericht erfolgreich vertreten habe, liess den Rickschluss zu, dass dies
offensichtlich nicht

immer der Fall gewesen ist. Weitere Informationen Uber die einzelnen Verfahren und ihre Details
waren rundfunkrechtlich nicht erforderlich, auch wenn sie aus der Sicht des Beschwerdeflihrers
winschbar gewesen waren. Flr die Aussage des Beitrags reichten die erfolgten Einschréankungen.
Der Zuschauer konnte sich gestitzt darauf in hinreichendem Mass Aufschluss dariiber geben, dass
der Beschwerdefiihrer die geschilderten Vorkommnisse anders wertet, zumal im Publikum als
bekannt vorausgesetzt werden darf, dass im "Rotlichtgewerbe" Vorgefallenes erfahrungsgemass
unterschiedlich dargestellt wird.

cc) Entscheidend ist letztlich aber, dass dem Beschwerdeflihrer Gelegenheit gegeben wurde,
seinerseits zu den verschiedenen Vorwirfen Stellung zu nehmen. Er hat dies offenbar nur
unvollstédndig getan; die von seinem Anwalt dem Fernsehen gegeniber abgegebene Erklarung ist
ihrerseits in die Sendung insofern eingeflossen, als der Journalist einleitend erklarte, der
Beschwerdeflhrer "streite alles ab", bevor er fortfuhr: "Er [der Beschwerdeflihrer] habe mit dem
Bordell gar nichts zu tun, beteuert er, er sei nur finanziell darin verwickelt, ein unbescholtener
Geschaftsmann ohne Fehl und Tadel. Niemals habe er Frauen geschlagen oder Schwarzgelder
kassiert. Es sei nicht wahr, dass er die Frauen finanziell ausbeute. Ein rechtschaffener
Salonvermieter, wie viele andere auch". War der Tonfall bei der Wiedergabe seines Standpunkts auch
eher kritisch, zumal dieser mit der Bemerkung eingeleitet worden war, an der Haustlire habe der
Beschwerdeflhrer "den Unschuldigen gespielt", war fiir den Zuschauer doch erkennbar, dass die



12.09.2000_2A.32-2000

dadurch zum Ausdruck gebrachten Zweifel an der (vollumfénglichen) Begrindetheit der
Stellungnahme des Betroffenen ausschliesslich die Ansicht des Journalisten wiedergab. Die Pflicht,
serids und fair zu recherchieren, hinderte

diesen nicht daran, sich eine eigene Meinung zu bilden, welche seine Abklarungen beeinflussen
durfte, soweit dies - wie hier - dem Publikum hinreichend ersichtlich gemacht wurde. Das Erfordernis
der Ausgewogenheit und Sachgerechtigkeit geht nicht so weit, dass eine Berichterstattung vom
Willen und der Bereitschaft eines Dritten abhangt, an einer Sendung teilzunehmen oder Informationen
und Unterlagen zur Verfligung zu stellen. Die mit einer Mitwirkungsverweigerung naturgemass
verbundene Schwierigkeit, Uber die Vielfalt der Ansichten ebenso authentisch zu berichten, wie dies
andernfalls mdglich ware, ist bei der rundfunkrechtlichen Beurteilung einer Sendung zu
berucksichtigen.

Die journalistische Sorgfalt verpflichtet den Medienschaffenden nicht, eine Auffassung zu verteidigen
oder zu vertreten, welche die direkt betroffene Partei selber nicht bereit war, ihm zu dokumentieren
oder zuhanden der Offentlichkeit darzulegen; es geniigt, wenn in einem solchen Fall deutlich gemacht
wird, dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist (BGE 119 1b 166 E. 3b S. 171, mit Hinweisen).
Allenfalls kénnten diesbezlglich Zweifel bestehen, soweit der Beschwerdeflhrer ausschliesslich und
schwergewichtig - ohne die gebotene Anonymisierung - Gegenstand des Beitrags gebildet hatte; dies
war indessen nicht der Fall, nachdem sein Gesicht und andere Anhaltspunkte, welche einem breiteren
Publikum Rulckschlisse auf seine Identitat ermdglicht hatten, abgedeckt und unkenntlich gemacht
worden waren.

Zudem lag das Schwergewicht des Beitrags - wie bereits gesagt - auf der allgemeinen Aussage, dass
sich Prostituierte gegen ihre Vermieter, welche nicht nur der "Unterwelt" angehdren, nur schwer zu
wehren vermdchten; diese Feststellung wurde durch zwei Statements einer im Milieu tatigen
Sozialarbeiterin bestétigt. Eine Vertiefung der spezifischen Verhaltnisse um das Mietobjekt des
Beschwerdefiihrers Gber die von der Kassensturz-Redaktion vorgenommenen Abklarungen hinaus war
mit Blick auf den Sendungsinhalt und die dem Beschwerdefiihrer eingeraumte Méglichkeit, seinen
Standpunkt (auch vor der Kamera) darzulegen, nicht erforderlich. Das Gebot der Sachgerechtigkeit
verlangt - abgesehen allenfalls von Wahlsendungen - nicht, dass alle Standpunkte qualitativ und
quantitativ gleichwertig dargestellt werden miissen; entscheidend ist, dass der Zuschauer erkennen
kann, dass und inwiefern eine Aussage umstritten erscheint (so unverdffentlichtes Urteil vom 3.
Februar 1997 i.S. S. ¢. SRG u. UBI, E. 2b/cc).

c) Was der Beschwerdefiihrer weiter einwendet, Uberzeugt nicht: Entgegen seinen Ausflihrungen
besteht kein rundfunkrechtlicher Grundsatz, wonach ein allgemeines Problem nicht anhand eines
einzelnen Beispiels illustriert werden durfte. Aufgrund des Themas war es vorliegend nicht zwingend,
"auch andere Vermieter persénlich darzustellen"; der Beschwerdeflhrer rdumt mit seinem Vorwurf
ein, dass die im Beitrag gelbte Kritik an gewissen Vermietungspraktiken offenbar nicht ganz aus der
Luft gegriffen ist. Soweit er kritisiert, sein Anwalt habe - entgegen der Feststellung im angefochtenen
Entscheid - nie eine Interviewmdglichkeit ausgeschlagen, gesteht die Beschwerdeinstanz ein
Versehen zu; mit ihr ist aber davon auszugehen, dass sich dadurch an den Ausfihrungen zu der
einzig zu beurteilenden Frage nichts &ndert, ob sich der Zuschauer ein hinreichendes Bild dariber
machen konnte, dass und inwiefern der Sachverhalt umstritten war. Dass am Geschéft mit der Lust
auch noch andere Personen als die Vermieter verdienen - insbesondere die Salonbetreiberinnen,
welche ihrerseits "Touristinnen" beschaftigten -, ohne dass dies thematisiert worden ware, bildet keine
Rundfunkrechtsverletzung.

Die Themenwahl obliegt dem Veranstalter; einen Beitrag ausschliesslich den als "schwacheren"
beurteilten Prostituierten zu widmen, fallt unter die redaktionelle Freiheit, auch wenn ein Teil des
Publikums allenfalls noch weitere Informationen gewiinscht hatte. Soweit der Beschwerdefiihrer
darauf hinweist, die SRG hatte ihm die "Waffengleichheit" verweigert, verkennt er, dass dieser
Grundsatz flr richterliche Verfahren gilt, wo die sich stellenden tatbestandlichen und rechtlichen
Fragen abschliessend zu beurteilen sind, hingegen nicht in der Fernsehberichterstattung, bei der es
gentgt, wenn der Zuschauer nicht insofern manipuliert wird, dass er sich gestitzt auf die gelieferten
Informationen sinnvollerweise kein eigenes Bild mehr machen kann, weil ihm etwa wesentliche
Umstande verschwiegen (BGE 121 1l 29 E. 3c/bb S. 36) oder "Geschichten" durch das Fernsehen
"inszeniert" werden (BGE 122 Il 471 E. 5a).

3.- Nach dem Gesagten ist die Beschwerde unbegriindet.

Dem Verfahrensausgang entsprechend wird der unterliegende Beschwerdeflhrer kostenpflichtig (Art.
156 in Verbindung mit Art. 153 und Art. 153a OG). Der im Programmbereich mit &ffentlichen
Aufgaben betrauten SRG ist keine Parteientschadigung geschuldet (Art. 159 Abs. 2 OG).

Demnach erkennt das Bundesgericht:



12.09.2000_2A.32-2000

1.- Die Verwaltungsgerichtsbeschwerde wird abgewiesen.
2.- Die Gerichtsgebihr von Fr. 2'000.-- wird dem Beschwerdeflhrer auferlegt.
3.- Dieses Urteil wird dem Beschwerdeflihrer, der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

(SRG SSR idée suisse) sowie der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI)
schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 12. September 2000
Im Namen der Il. é6ffentlichrechtlichen Abteilung

des SCHWEIZERISCHEN BUNDESGERICHTS
Der Prasident: Der Gerichtsschreiber:



