
BGer · 2A.32/2000 · Post- und Fernmelde Verkehr · S. 1

[AZA 0]
2A.32/2000/bol

II. OEFFENTLICHRECHTLICHE ABTEILUNG ***********************************

12. September 2000

Es wirken mit: Bundesrichter Wurzburger, Präsident der
II. öffentlichrechtlichen Abteilung, Bundesrichter Hartmann,
Bundesrichterin Yersin und Gerichtsschreiber Hugi Yar.

———

In Sachen
M.________, Beschwerdeführer, vertreten durch Fürsprecher Hans Peter Aeberhard, Frohbergweg 14, Post-
fach, Bern,

gegen
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR idée suisse), Giacomettistrasse 3, Bern, Unabhängi-
ge Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI),

betreffend
Verletzung von Programmvorschriften
(Sendung ”Kassensturz” vom 2. bzw. 6. März 1999,
”Vermietungen im Milieu”), hat sich ergeben:

A.- Das Schweizer Fernsehen DRS strahlte am 2. und
6. März 1999 unter dem Titel ”Vermietungen im Milieu” einen rund achtminütigen Beitrag über diskutable
Praktiken gewisser Vermieter im ”Rotlichtmilieu” aus. Einleitend hielt der Moderator fest, laut Lexikon sei
ein Zuhälter, wer Prostituierte ausbeute. So gesehen seien auch viele Hausbesitzer und ”sogenannte seriöse”
Geschäftsleute Zuhälter, wenn sie als Vermieter die Situation der Frauen im Sexgewerbe ausnutzten.
”Ganz schlimm” treibe es ein ”ehemaliger Zahnarzt” in Bern; sein voller Name dürfe nicht genannt werden,
darum werde er im folgenden Beitrag nur als ”Dr. M.” bezeichnet.
In der Reportage berichten in der Folge zwei Prostituierte (anonym) und eine Sozialarbeiterin über angeblich
überrissene Mietzinse und Schwarzgeldzahlungen. Ein für den Bernischen Mieterverband tätiger Rechtsanwalt
bestätigt entsprechende Praktiken am Beispiel des Berner Zahnarzts ”Dr. M”.
Der Beitrag schliesst mit der Bemerkung, dass sich hinter den Neonlichtern bisweilen die dunklen Seiten des
Sexgewerbes versteckten. In der Abmoderation ist von ”Biedermännern”, welche im Milieu ”schamlos mitver-
dienten”, die Rede.

B.- Gegen diesen Beitrag gelangte Dr. M.________ an die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen (UBI), welche seine Beschwerde am 28. Oktober 1999 abwies, soweit sie darauf eintrat. Der ange-
fochtene Beitrag habe keine Programmbestimmungen verletzt; es habe sich dabei für den Zuschauer erkennbar
um einen ”engagierten, dem ’anwaltschaftlichen Journalismus’ zuzuordnenden Beitrag” gehandelt.

C.- M.________ hat hiergegen am 21. Januar 2000 beim Bundesgericht Verwaltungsgerichtsbeschwerde einge-
reicht mit dem Antrag, den angefochtenen Entscheid aufzuheben und festzustellen, ”dass die Beschwerdegeg-
nerin in der Sendung Kassensturz vom 2.3 und 6.3.1999 mit dem Beitrag betreffend ’Vermietungen im Milieu’
die Programmbestimmungen verletzt” habe. Er macht geltend, die beanstandete Sequenz sei in mehrfacher
Hinsicht wegen Verletzung journalistischer Sorgfaltspflichten einseitig gewesen; im Übrigen sei die ihm zuge-
sicherte Anonymität nicht gewahrt und er vor Unwahrheiten und blossen Vermutungen nicht wirksam geschützt
worden.



BGer · 2A.32/2000 · Post- und Fernmelde Verkehr · S. 2

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft beantragt, die Beschwerde abzuweisen. Die Unabhängige
Beschwerdeinstanz gesteht zu, dass entgegen ihren Ausführungen, der Rechtsvertreter von M.________, ”nicht
eingeladen wurde, vor der Kamera Stellung zu nehmen”; an der programmrechtlichen Beurteilung ändere sich
dadurch nichts. Im Übrigen verzichtete sie auf eine weitere Stellungnahme.

Das Bundesgericht zieht in Erwägung:

1.- a) Der Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen über die rundfunkrechtli-
che Konformität von Sendungen ist beim Bundesgericht mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde anfechtbar (Art.
65 Abs. 2 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 über Radio und Fernsehen; SR 784. 40).
Der Beschwerdeführer wurde im Beitrag - wenn auch anonymisiert (”Dr. M.”) - genannt und seine Vermie-
tungspraktiken bei Prostituierten kritisiert. Er steht zum beanstandeten Beitrag und dem angefochtenen Ent-
scheid damit in einer besonderen, beachtenswerten, nahen Beziehung im Sinne von Art. 103 lit. a OG, weshalb
auf seine rechtzeitig eingereichte Eingabe einzutreten ist (vgl. BGE 123 II 115 E. 2a S. 117; 121 II 176 E. 2a
S. 177 f., 359 E. 1 S. 361 f.).

b) aa) Das programmrechtliche Aufsichtsverfahren dient dem Schutz der unverfälschten Willens- und Mei-
nungsbildung.
Das Verfahren vor der Beschwerdeinstanz - und im Anschluss daran jenes vor Bundesgericht (vgl. BGE 119
Ib 166 E. 2a S. 168) - ist nicht als Rechtsschutz für den Einzelnen gedacht; es bezweckt die ”Überprüfung von
Sendungen im Interesse der Öffentlichkeit und ihrer ungehinderten Willensbildung als wichtiges Element der
Demokratie” (BBl 1987 III 708).
Anknüpfungspunkt der Programmaufsicht bildet nicht ein privates Rechtsschutzinteresse, sondern das öffent-
liche Interesse an einer ausgewogenen und sachgerechten Information der Allgemeinheit (BGE 123 II 69 E.
3b S. 72; 119 Ib 166 E. 2a/aa; 114 Ib 204 E. 2 S. 205 f.). Für angebliche Verletzungen anderer Normen (z.B.
Strafrecht, Persönlichkeitsrecht usw.) bleiben die ordentlichen Gerichte und Verwaltungsbehörden zuständig.

bb) Soweit der Beschwerdeführer die Verletzung privater Interessen rügt - etwa, dass er bzw. sein Wohnort
in rechtswidriger Weise nicht hinreichend anonymisiert und er durch die Machart des Beitrags in unzulässiger
Weise in seinen persönlichen Verhältnissen beeinträchtigt worden sei -, sind seine Vorbringen nur insofern zu
berücksichtigen, als dadurch das Bild beim Zuschauer rundfunkrechtswidrig beeinträchtigt worden sein sollte;
im Übrigen stehen dem Beschwerdeführer diesbezüglich die ordentlichen Rechtswege offen (vgl. BGE 119 Ib
166 E. 2a/aa S. 169, mit weiteren Hinweisen).

2.- a) Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 55bis Abs. 2 aBV bzw. 93 Abs. 2 BV; vgl. BBl
1987 III 729) Ereignisse ”sachgerecht” darzustellen; die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten muss angemes-
sen zum Ausdruck kommen (Abs. 1); Ansichten und Kommentare haben als solche erkennbar zu sein (Abs.
2). Das aus diesen Programmanforderungen abgeleitete Gebot der Objektivität verlangt, dass der Hörer oder
Zuschauer durch die vermittelten Fakten und Meinungen in die Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung
zu bilden.
Das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben; bei umstrittenen
Sachaussagen ist der Zuschauer so zu informieren, dass er sich hierüber selber ein Bild machen kann (BGE
119 Ib 166 E. 3a S. 170; 116 Ib 37 E. 5a S. 44). Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen we-
der Stellungnahmen und Kritiken von Programmschaffenden noch den ”anwaltschaftlichen Journalismus” aus,
wenn in diesem Sinne die Transparenz gewahrt bleibt (BGE 121 II 29 E. 3b S. 34). Wann dies der Fall ist,
beurteilt sich in erster Linie danach, ob der Beitrag insgesamt manipulativ wirkt bzw. ob die bei der Vor-
bereitung und Darstellung des Gegenstands gebotene Sorgfalt beachtet wurde. Als Manipulation gilt eine in
Verletzung der im Einzelfall gebotenen journalistischen Sorgfaltspflichten erfolgte unsachgemässe Information
des Publikums. Dabei wird auch der nicht-verbalen Gestaltung des beanstandeten Beitrags Rechnung getragen
(Kameraführung, Tonfall usw. ; vgl. BGE 121 II 29 E. 3c S. 35 ff.). Die Anforderungen an die journalistische
Sorgfalt sind an den Umständen, dem Charakter und den Eigenheiten des Sendegefässes zu messen (BGE 122
II 471 E. 4; 121 II 29 E. 3a S. 33 f.). In erster Linie ist es Sache des Veranstalters,
Inhalt und Gegenstand einer Sendung zu bestimmen; Dritte haben keinen Anspruch darauf, dass Beiträge nach



BGer · 2A.32/2000 · Post- und Fernmelde Verkehr · S. 3

ihren Wünschen gestaltet werden (Art. 5 Abs. 3 RTVG; BGE 123 II 402 E. 3b S. 410; 119 Ib 166 E. 3b S. 171).
Der Programmautonomie wird insofern Rechnung getragen, als sich ein staatliches Eingreifen im Rahmen der
Programmaufsicht nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag allenfalls nicht in jeder Hinsicht voll zu
befriedigen vermag, sondern nur, wenn er auch bei einer Gesamtwürdigung (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 3a S. 207)
die programmrechtlichen Mindestanforderungen von Art. 4 RTVG verletzt (BGE 121 II 359 E. 3 S. 363 f.).
Welche gestalterischen Mittel wie eingesetzt werden, ist solange Sache des Veranstalters, als er das Gebot der
”Sachgerechtigkeit” beachtet.
Art. 5 Abs. 1 RTVG, der die Programmautonomie garantiert, gilt nur im Rahmen der allgemeinen Informati-
onsgrundsätze von Art. 4 RTVG bzw. von Art. 55bis Abs. 2 aBV (heute:

Art. 93 Abs. 3 BV). Je heikler ein Thema ist, umso höhere Anforderungen sind an seine gestalterische Umset-
zung zu stellen (BGE 121 II 29 E. 3b S. 34).

b) Vor diesem Hintergrund und unter Berücksichtigung des der Vorinstanz zustehenden Beurteilungsspielraums
(BGE 121 II 359 E. 2a S. 363, mit Hinweisen) ist der angefochtene Entscheid nicht zu beanstanden, auch wenn
der umstrittene Beitrag in einzelnen Punkten allenfalls eine weitere Vertiefung verdient hätte:

aa) Gegenstand der Sendung bildeten die Praktiken gewisser Vermieter im Prostituierten-Milieu. Dabei ging es
in erster Linie darum offen zu legen, dass ”Biedermänner” im Milieu ”schamlos” mitverdienten. Der Beschwer-
deführer und dessen Probleme mit seinen Mieterinnen bzw. deren Auseinandersetzungen mit ihrem Vermieter
standen nicht im Zentrum des Beitrags; es ging den Autoren erkennbar vielmehr darum, anhand des Beispiels
des Beschwerdeführers eine allgemeine Problematik zu veranschaulichen. Die Einleitung bezog sich auf den
”Sexmarkt”, der ”boomt”, wobei allein in Zürich über 350 Salons bestünden, bei denen ”am schnellen Geld”
mit dem Sex teilweise auch die Vermieter mit überhöhten Zinsen ”mitkassierten”.
Die eingeblendete Stellungnahme einer Prostituierten, wonach jedes Mädchen, das in einer 2-Zimmer-Wohnung
arbeitete, dem Vermieter 100 Franken pro Tag abgeben musste, womit er 6’000 bis 9’000 Franken monatlich
ohne Quittung oder Beleg einkassieren konnte, bezog sich nicht auf den Beschwerdeführer, ist von ihm und
seinen angeblichen ”Machenschaften” doch erst anschliessend und im Zusammenhang mit einer Wohnung die
Rede, die nur Fr. 900.– wert sei, jedoch von ihm für Fr. 3’200.– vermietet werde. Der Hinweis, dass sich die
Frauen nicht trauten, vor der Kamera über den Zahnarzt zu sprechen, machte deutlich, dass die eingeblendeten
Stellungnahmen von Prostituierten sich nicht auf den Beschwerdeführer beziehen konnten. Mit der Vorinstanz
ist davon auszugehen, dass die Gestaltung des Beitrags dem Zuschauer somit durchaus erlaubte, zwischen ge-
nerellen Bemerkungen zum Thema und Äusserungen zum Beispielfall zu unterscheiden.

bb) Soweit der Mieteranwalt P.________ zu Wort kam und die angeblich ”illegalen” Verhaltensweisen des Be-
schwerdeführers brandmarkte, hielt er sich in seinen Stellungnahmen insofern zurück, als er regelmässig darauf
hinwies, dass die geschilderten Missstände (Mietzinserhöhungen, ohne amtliches Formular; illegale Schwarz-
zahlungen; angeblich handgreifliche Aussperrung usw.) auf Aussagen seiner Klientinnen beruhten, welche er
als ”glaubwürdig” einstufe. Für den Zuschauer wurde damit hinreichend klar, dass es sich dabei um einen Par-
teistandpunkt handelte. Einleitend ist denn auch darauf hingewiesen worden, dass Rechtsanwalt P.________
bereits einige Mieterinnen schon ”mehrfach” vor Gericht vertreten habe, womit dessen anschliessende Aussage
relativiert wurde. Zweideutig erscheint allenfalls der Hinweis, dass er dies bereits ”erfolgreich” getan habe,
womit der Eindruck erweckt werden konnte, er habe dies gerade in den anschliessend geschilderten Zusam-
menhängen und auf der ganzen Linie getan. Hierin liegt jedoch noch keine Sorgfaltspflichtverletzung, welche
als Manipulation zu gelten hätte. Der Hinweis, dass er einige Mieterinnen ”mehrfach” vor Gericht erfolgreich
vertreten habe, liess den Rückschluss zu, dass dies offensichtlich nicht
immer der Fall gewesen ist. Weitere Informationen über die einzelnen Verfahren und ihre Details waren rund-
funkrechtlich nicht erforderlich, auch wenn sie aus der Sicht des Beschwerdeführers wünschbar gewesen wären.
Für die Aussage des Beitrags reichten die erfolgten Einschränkungen. Der Zuschauer konnte sich gestützt dar-
auf in hinreichendem Mass Aufschluss darüber geben, dass der Beschwerdeführer die geschilderten Vorkomm-
nisse anders wertet, zumal im Publikum als bekannt vorausgesetzt werden darf, dass im ”Rotlichtgewerbe”
Vorgefallenes erfahrungsgemäss unterschiedlich dargestellt wird.



BGer · 2A.32/2000 · Post- und Fernmelde Verkehr · S. 4

cc) Entscheidend ist letztlich aber, dass dem Beschwerdeführer Gelegenheit gegeben wurde, seinerseits zu den
verschiedenen Vorwürfen Stellung zu nehmen. Er hat dies offenbar nur unvollständig getan; die von seinem
Anwalt dem Fernsehen gegenüber abgegebene Erklärung ist ihrerseits in die Sendung insofern eingeflossen,
als der Journalist einleitend erklärte, der Beschwerdeführer ”streite alles ab”, bevor er fortfuhr: ”Er [der Be-
schwerdeführer]habe mit dem Bordell gar nichts zu tun, beteuert er, er sei nur finanziell darin verwickelt, ein
unbescholtener Geschäftsmann ohne Fehl und Tadel. Niemals habe er Frauen geschlagen oder Schwarzgel-
der kassiert. Es sei nicht wahr, dass er die Frauen finanziell ausbeute. Ein rechtschaffener Salonvermieter, wie
viele andere auch”. War der Tonfall bei der Wiedergabe seines Standpunkts auch eher kritisch, zumal dieser
mit der Bemerkung eingeleitet worden war, an der Haustüre habe der Beschwerdeführer ”den Unschuldigen
gespielt”, war für den Zuschauer doch erkennbar, dass die dadurch zum Ausdruck gebrachten Zweifel an der
(vollumfänglichen) Begründetheit der Stellungnahme des Betroffenen ausschliesslich die Ansicht des Journa-
listen wiedergab. Die Pflicht, seriös und fair zu recherchieren, hinderte
diesen nicht daran, sich eine eigene Meinung zu bilden, welche seine Abklärungen beeinflussen durfte, soweit
dies - wie hier - dem Publikum hinreichend ersichtlich gemacht wurde. Das Erfordernis der Ausgewogen-
heit und Sachgerechtigkeit geht nicht so weit, dass eine Berichterstattung vom Willen und der Bereitschaft
eines Dritten abhängt, an einer Sendung teilzunehmen oder Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu
stellen. Die mit einer Mitwirkungsverweigerung naturgemäss verbundene Schwierigkeit, über die Vielfalt der
Ansichten ebenso authentisch zu berichten, wie dies andernfalls möglich wäre, ist bei der rundfunkrechtlichen
Beurteilung einer Sendung zu berücksichtigen.
Die journalistische Sorgfalt verpflichtet den Medienschaffenden nicht, eine Auffassung zu verteidigen oder zu
vertreten, welche die direkt betroffene Partei selber nicht bereit war, ihm zu dokumentieren oder zuhanden der
Öffentlichkeit darzulegen; es genügt, wenn in einem solchen Fall deutlich gemacht wird, dass und inwiefern
eine Aussage umstritten ist (BGE 119 Ib 166 E. 3b S. 171, mit Hinweisen).
Allenfalls könnten diesbezüglich Zweifel bestehen, soweit der Beschwerdeführer ausschliesslich und schwerge-
wichtig - ohne die gebotene Anonymisierung - Gegenstand des Beitrags gebildet hätte; dies war indessen nicht
der Fall, nachdem sein Gesicht und andere Anhaltspunkte, welche einem breiteren Publikum Rückschlüsse auf
seine Identität ermöglicht hätten, abgedeckt und unkenntlich gemacht worden waren.
Zudem lag das Schwergewicht des Beitrags - wie bereits gesagt - auf der allgemeinen Aussage, dass sich
Prostituierte gegen ihre Vermieter, welche nicht nur der ”Unterwelt” angehören, nur schwer zu wehren ver-
möchten; diese Feststellung wurde durch zwei Statements einer im Milieu tätigen Sozialarbeiterin bestätigt.
Eine Vertiefung der spezifischen Verhältnisse um das Mietobjekt des Beschwerdeführers über die von der
Kassensturz-Redaktion vorgenommenen Abklärungen hinaus war mit Blick auf den Sendungsinhalt und die
dem Beschwerdeführer eingeräumte Möglichkeit, seinen Standpunkt (auch vor der Kamera) darzulegen, nicht
erforderlich. Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt - abgesehen allenfalls von Wahlsendungen - nicht, dass
alle Standpunkte qualitativ und quantitativ gleichwertig dargestellt werden müssen; entscheidend ist, dass der
Zuschauer erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage umstritten erscheint (so unveröffentlichtes Urteil
vom 3. Februar 1997 i.S. S. c. SRG u. UBI, E. 2b/cc).

c) Was der Beschwerdeführer weiter einwendet, überzeugt nicht: Entgegen seinen Ausführungen besteht kein
rundfunkrechtlicher Grundsatz, wonach ein allgemeines Problem nicht anhand eines einzelnen Beispiels illus-
triert werden dürfte. Aufgrund des Themas war es vorliegend nicht zwingend, ”auch andere Vermieter per-
sönlich darzustellen”; der Beschwerdeführer räumt mit seinem Vorwurf ein, dass die im Beitrag geübte Kritik
an gewissen Vermietungspraktiken offenbar nicht ganz aus der Luft gegriffen ist. Soweit er kritisiert, sein
Anwalt habe - entgegen der Feststellung im angefochtenen Entscheid - nie eine Interviewmöglichkeit ausge-
schlagen, gesteht die Beschwerdeinstanz ein Versehen zu; mit ihr ist aber davon auszugehen, dass sich dadurch
an den Ausführungen zu der einzig zu beurteilenden Frage nichts ändert, ob sich der Zuschauer ein hinrei-
chendes Bild darüber machen konnte, dass und inwiefern der Sachverhalt umstritten war. Dass am Geschäft
mit der Lust auch noch andere Personen als die Vermieter verdienen - insbesondere die Salonbetreiberinnen,
welche ihrerseits ”Touristinnen” beschäftigten -, ohne dass dies thematisiert worden wäre, bildet keine Rund-
funkrechtsverletzung.
Die Themenwahl obliegt dem Veranstalter; einen Beitrag ausschliesslich den als ”schwächeren” beurteilten
Prostituierten zu widmen, fällt unter die redaktionelle Freiheit, auch wenn ein Teil des Publikums allenfalls
noch weitere Informationen gewünscht hätte. Soweit der Beschwerdeführer darauf hinweist, die SRG hätte ihm



BGer · 2A.32/2000 · Post- und Fernmelde Verkehr · S. 5

die ”Waffengleichheit” verweigert, verkennt er, dass dieser Grundsatz für richterliche Verfahren gilt, wo die
sich stellenden tatbeständlichen und rechtlichen Fragen abschliessend zu beurteilen sind, hingegen nicht in der
Fernsehberichterstattung, bei der es genügt, wenn der Zuschauer nicht insofern manipuliert wird, dass er sich
gestützt auf die gelieferten Informationen sinnvollerweise kein eigenes Bild mehr machen kann, weil ihm etwa
wesentliche Umstände verschwiegen (BGE 121 II 29 E. 3c/bb S. 36) oder ”Geschichten” durch das Fernsehen
”inszeniert” werden (BGE 122 II 471 E. 5a).

3.- Nach dem Gesagten ist die Beschwerde unbegründet.
Dem Verfahrensausgang entsprechend wird der unterliegende Beschwerdeführer kostenpflichtig (Art. 156 in
Verbindung mit Art. 153 und Art. 153a OG). Der im Programmbereich mit öffentlichen Aufgaben betrauten
SRG ist keine Parteientschädigung geschuldet (Art. 159 Abs. 2 OG).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.- Die Verwaltungsgerichtsbeschwerde wird abgewiesen.

2.- Die Gerichtsgebühr von Fr. 2’000.– wird dem Beschwerdeführer auferlegt.

3.- Dieses Urteil wird dem Beschwerdeführer, der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR
idée suisse) sowie der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) schriftlich mitgeteilt.

_____________
Lausanne, 12. September 2000

Im Namen der II. öffentlichrechtlichen Abteilung
des SCHWEIZERISCHEN BUNDESGERICHTS
Der Präsident: Der Gerichtsschreiber:


