12.04.2013_2C_1246-2012

Bundesgericht
Tribunal fédéral
Tribunale federale
Tribunal federal

{T 1/2}
2C_1246/2012

Urteil vom 12. April 2013
I1. 6ffentlich-rechtliche Abteilung

Besetzung

Bundesrichter Ziind, Prasident,
Bundesrichterin Aubry Girardin,
Bundesrichter Stadelmann,
Gerichtsschreiber Hugi Yar.

Verfahrensbeteiligte

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, SRG SSR,
Beschwerdeflhrerin,

vertreten durch Fursprecher Michael Schweizer,

gegen

Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT und weitere Beteiligte, handelnd durch seinen Prasidenten
Erwin Kessler.

Gegenstand
Schweizer Fernsehen, Sendung "Puls" (Sondersendung vom 2. Januar 2012 (ber "Botox"),

Beschwerde gegen den Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen
vom 30. August 2012.

Sachverhalt:

A.

Das Schweizer Fernsehen strahlte am 2. Januar 2012 im Rahmen der Sendung "Puls" einen
Spezialbeitrag zum Thema "Botox" aus. Dabei handelt es sich um ein fiir medizinische und
kosmetische Anwendungen zugelassenes Produkt mit dem Wirkstoff "Botulinumtoxin" (Nervengift).
Die Reportage dauerte rund 33 Minuten.

B.

Erwin Kessler und 32 Mitunterzeichner gelangten hiergegen an die Unabhangige Beschwerdeinstanz
fur Radio und Fernsehen (UBI). Sie machten geltend, dass sich das Publikum keine eigene Meinung
zum Thema habe bilden kdénnen, da die fur die Produktion von "Botox" nétigen "grausamen"
Tierversuche mit keinem Wort erwahnt worden seien. Die UBI hiess am 30. August 2012 ihre
Beschwerde gut und stellte fest, dass die im Schweizer Fernsehen am 2. Januar 2012 im
Gesundheitsmagazin "Puls" ausgestrahlte Sondersendung zu "Botox" das Sachgerechtigkeitsgebot
verletzt habe. Sie hielt die SRG an, ihr innert 60 Tagen ab Rechtskraft des Entscheids mitzuteilen,
welche Vorkehrungen sie getroffen habe, um den Mangel zu beheben bzw. dafiir zu sorgen, dass sich
die Verletzung nicht wiederholt.

C.

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft beantragt vor Bundesgericht, den Entscheid der
Unabhangigen Beschwerdeinstanz aufzuheben und festzustellen, dass die am 2. Januar 2012
ausgestrahlte Sendung "Puls" das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt habe. Die kritisierte
Sendung habe eine klar definierte Zielrichtung gehabt. Die Tierversuche im Zusammenhang mit
"Botox" seien bereits friher im Rahmen eines "Kassensturz"-Beitrags thematisiert worden, zudem sei
dem Publikum im Rahmen des "Online"-Angebots ein entsprechend kritischer Artikel zur Verfligung
gestellt worden.

Die UBI beantragt unter Hinweis auf die Begriindung im angefochtenen Entscheid, die Beschwerde
abzuweisen. Erwin Kessler hat fir die Popularbeschwerdefiihrer an deren Darlegungen im Verfahren



12.04.2013_2C_1246-2012

vor der UBI festgehalten. Die SRG ersuchte in Antwort auf die Vernehmlassungen noch einmal
darum, ihren Antrdgen zu entsprechen. Erwin Kessler hat hierauf an den Ausflhrungen der
Popularbeschwerdeflihrer festgehalten.

Erwagungen:

1.

1.1 Entscheide der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen Uber den Inhalt
redaktioneller Sendungen k&nnen unmittelbar mit Beschwerde in &ffentlich-rechtlichen
Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden (Art. 99 des Bundesgesetzes vom 24.
Marz 2006 Uber Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40], Art. 86 Abs. 1 lit. ¢ BGG). Die
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft ist als Veranstalterin des beanstandeten
Fernsehbeitrags hierzu legitimiert (Art. 89 Abs. 1 BGG; vgl. Urteil 2C_738/2012 vom 27. November
2012 E. 1.1 ["Festival du Film Fantastique"]; BGE 134 | 2 ff. ["Freiburger Original in der Regierung"];
zu Art. 103 lit. a OG: BGE 131 Il 253 E. 1.1 S. 255 mit Hinweisen ["Rentenmissbrauch"]). Auf ihre
frist- und formgerecht eingereichte Eingabe (Art. 42 und 100 BGG) ist einzutreten.

1.2 Keine Parteistellung kommt im bundesgerichtlichen Verfahren den urspriinglichen
Popularbeschwerdefiihrern um Erwin Kessler zu: Als solche wéren sie grundséatzlich nicht legitimiert
gewesen, gegen einen negativen Entscheid der Beschwerdeinstanz an das Bundesgericht zu
gelangen (vgl. BGE 137 Il 40 E. 2 ["Swiss Indoors"]; 135 Il 430 E. 1 ["Unternehmenssteuerreform"];
134 Il 120 E. 2.1 ["Mehr Schweine"]; 130 II 514 E. 1 und 2.2.1 ["Drohung"]). Da die

Beschwerdefiihrerin jedoch die Aufhebung eines gestitzt auf ihre Eingabe an die UBI ergangenen
gutheissenden Entscheids beantragt, sind ihre Vernehmlassungen als Stellungnahmen weiterer bzw.
anderer Beteiligter im Sinne von Art. 102 Abs. 1 BGG entgegenzunehmen (vgl. Urteil 2C_880/2010
vom 18. November 2011 E. 1.2 ["Mindestumwandlungssatz"], nicht publ. in: BGE 138 | 107; BGE

131 11 253 E. 1.2 S. 256 mit weiteren Hinweisen ["Rentenmissbrauch"]).

2.

2.1 Nach Art. 17 Abs. 1 BV ist die Freiheit von Presse, Radio und Fernsehen sowie anderer Formen
der 6ffentlichen fernmeldetechnischen Verbreitung von Darbietungen und Informationen gewahrleistet.
Ziel der Verfassungsordnung ist ein moglichst offenes und freiheitliches Mediensystem (BGE 136 |
167 E. 2.1 ["Zugangsbeschwerde"]; 135 I 296 E. 4214 ['U1 TV", 224 E. 2.2
["Kurzberichterstattungsrecht"]). In diesem Rahmen sollen redaktionelle Sendungen mit
Informationsgehalt von Radio- und Fernsehveranstaltern Tatsachen und Ereignisse sachgerecht
wiedergeben, sodass sich das Publikum eine eigene Meinung bilden kann; zudem haben Ansichten
und Kommentare als solche erkennbar zu sein (Art. 4 Abs. 2 RTVG; BGE 134 | 2 E. 3.3.1
["Freiburger Original in der Regierung"]). Der Umfang der bei der Aufarbeitung des Beitrags
erforderlichen Sorgfalt hangt von den Umsténden, insbesondere vom Charakter und den Eigenheiten
des Sendegefasses sowie dem jeweiligen Vorwissen des Publikums ab (BGE 134 | 2 E. 3.3.1
["Freiburger Original in der Regierung"]; 132 1l 290 E. 2.1 S. 292 ["SpiderCatcher"]). Das Gebot der
Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle Standpunkte qualitativ und quantitativ

genau gleichwertig dargestellt werden; entscheidend erscheint, dass der Zuschauer erkennen kann,
dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist, und er in seiner Meinungsbildung nicht manipuliert
wird. Als Manipulation gilt eine unsachgemasse Information, welche in Verletzung der im Einzelfall
gebotenen journalistischen Sorgfaltspflichten erfolgt (vgl. BGE 131 Il 253 E. 2.2 mit Hinweisen
["Rentenmissbrauch"]). Art. 6 RTVG, welcher die Programmautonomie garantiert, gilt lediglich im
Rahmen der allgemeinen Informationsgrundsédtze bzw. der Mindestanforderungen an den
Programminhalt von Art. 4 ff. RTVG bzw. von Art. 93 Abs. 2 BV (BGE 131 Il 253 E. 2.2 mit
Hinweisen ["Rentenmissbrauch"]). Die konzessionierten Programme muissen in der Gesamtheit ihrer
redaktionellen Sendungen zudem die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten angemessen zum
Ausdruck bringen (Art. 4 Abs. 4 RTVG).

2.2

Wenn die UBI davon ausgegangen ist, der vorliegend umstrittene Beitrag sei insofern nicht
sachgerecht, als er keinerlei Hinweis auf die mit der Produktion von "Botox" verbundenen "qualvollen"
Tierversuche enthalten habe, ist dies entgegen der Kritik der SRG vertretbar und nicht
bundesrechtswidrig:

2.2.1 Der beanstandete Beitrag ist im Rahmen des Sendegefasses "Puls", dem regelméassigen
Gesundheitsmagazin des Schweizer Fernsehens, ausgestrahlt worden. Es handelte sich dabei um
eine Sondersendung, die ausschliesslich einem einzigen Thema gewidmet war, namlich der Herkunft
sowie dem Einsatz von "Botox" in Kosmetik und Medizin und den damit verbundenen Nutzen und
Gefahren. Der Beitrag wurde mit der Anmoderation eingeleitet, eine "Sendung zu einem Thema, mit



12.04.2013_2C_1246-2012

vielen, interessanten Aspekten. 'Botox' [...] Ein Stoff, der Falten strafft und jinger aussehen lasst.
Ein Stoff, der den ganzen Kdrper 1&hmen kann - lebensbedrohlich. Ein Stoff, der auch hilft, (iberaktive
Muskeln unter Kontrolle zu bringen." Gestltzt auf diese Ankindigung ging der (durchschnittliche)
Zuschauer nach den allgemeinen Erfahrungen des Lebens davon aus, dass er nach dem Beitrag Gber
alle fur ihn als Patienten bzw. Konsumenten wesentlichen Aspekte rund um das entsprechende
Produkt informiert sein wirde.

2.2.2 Das Ausklammern der Tatsache, wie die Sicherheit der Dosierung dieses auch fiir die Kosmetik
eingesetzten Gifts fir jedes einzelne Produktionslos (und damit nicht nur einmalig oder punktuell wie
fir andere Medikamente) getestet wird, bildete - in Verletzung des journalistischen Gebots, dass
keine wesentlichen Aspekte zum Thema unterschlagen werden sollen - den Verzicht auf einen in
diesem Zusammenhang fir die Meinungsbildung des Zielpublikums wesentlichen Punkt: Beim sog.
LD-50-Test wird diejenige Substanzmenge (letale Dosis) ermittelt, bei der 50 Prozent der Lebewesen
im Tierversuch versterben. Die Zahl der jéhrlich auf diese Weise verendenden Mause wird auf
mehrere Hunderttausend geschéatzt. Es handelt sich bei der Frage der ethischen Rechtfertigung der
LD-50-Tests um eine national wie international anerkannte Problematik und damit eine relevante
Information rund um das Botulinumtoxin, welche im Rahmen eines Beitrags von rund 33 Minuten zu
diesem Thema programmrechtlich nicht hatte Ubergangen werden dirfen. Eine Sondersendung zu
"Botox" konnte Uber die entsprechende Problematik nicht stillschweigend hinweggehen, wenn sie
gleichzeitig und schwergewichtig den rasanten Aufschwung von kosmetischen Botoxbehandlungen
zum

(Haupt-)Thema machte und darauf hinwies, dass fir die verschiedenen Hersteller des Gifts das
Ganze zu einem "Milliardengeschaft" geworden sei und dazu geflhrt habe, dass zusehends
spezialisierte kosmetische Kliniken entstiinden. Der Beitrag gab dem Mitbegrinder einer solchen
Gelegenheit, zu erwéhnen, dass innert 24 Stunden ein Termin vereinbart werden kénne, es sich bei
den Behandelten nicht um Patienten, sondern um Kunden handle, fir die keinerlei Risiko bestehe,
womit das Thema breiter abgesteckt war als von der Beschwerdeflihrerin behauptet. Zumindest ist
die diesbezlgliche Beweiswirdigung der UBI nicht offensichtlich unhaltbar, was die
Beschwerdefiihrerin weder geltend macht noch rechtsgeniigend begriindet (Art. 106 Abs. 2 BGG): Sie
stellt diesbezlglich ihre Einschatzung des Themas lediglich derjenigen der Vorinstanz gegeniber, legt
aber nicht dar, inwiefern deren Definition bzw. Wahrnehmung des Sendungsinhalts willkiirlich sein
kdnnte.

2.2.3 Die heutige Praxis bei der Produktion und Zulassung von "Botox" hat zur Folge, dass je mehr
Botulinumtoxin verbraucht wird, desto mehr Tierversuche erforderlich sind. Die entsprechende
Information war geeignet, die Haltung von potenziellen "Kunden" zu "Botox" zu beeinflussen und
allenfalls im Sinne des Tierschutzes auf dessen Einsatz aus Schdnheitsgriinden zu verzichten. Mit
der Ombudsstelle und der UBI ist davon auszugehen, dass von einem Magazin, das Service- und
Ratgeberfunktionen in den Mittelpunkt stellt, in einer Spezialsendung erwartet werden durfte bzw.
musste, dass der entsprechende Aspekt nicht verschwiegen wirde. Nur durch eine geeignete
Erwahnung der mit der Produktion von "Botox" notwendigerweise verbundenen Tierleiden wére das
Publikum in der Lage gewesen, sich Uber samtliche Fragen rund um dessen Gebrauch im
kosmetischen Bereich eine vollstandige, eigene Meinung zu bilden (vgl. zur unsachgeméassen
Berichterstattung durch unterlassene Information etwa das Urteil 2A.41/2005 vom 22. August 2005
E. 3.3.1, 3.3.3 in fine und 3.3.4 ["Kunstfehler"]).

2.2.4 Nach Ansicht der SRG ging es im umstrittenen Beitrag ausschliesslich "um verschiedene
Bereiche der Medizin, in welchen Botulinumtoxin auftritt" und darum "wo und wie dieser Einsatz mit
welchem Erfolg und mit welchen Kosten stattfindet und welche Risiken er fiir den Menschen birgt".
Die Kosten fiir den kosmetischen Einsatz von "Botox" sind jedoch nicht nur finanzieller Art, sondern
auch gesellschaftlich-ethischer Natur, was die Beschwerdefihrerin bei ihrer Argumentation Ubersieht.
Ein Uber 30-minutiger Bericht in einem Patienten- bzw. Konsummagazin darf nicht die wirtschaftlichen
und ethischen Kosten der Produktion, bei gleichzeitigem Hinweis auf die Milliardengewinne,
Ubergehen, soll sachgerecht, d.h. so berichtet werden, dass sich das Publikum ein eigenes Bild zum
von ihm als Inhalt des Beitrags verstandenen Thema machen kann. Dessen war sich letztlich auch
die "Puls"-Redaktion bewusst, schaltete sie doch einen entsprechenden kritischen Artikel in ihrem
"Online"-Angebot (Internet) auf, ohne jedoch in der Sendung selber auch nur ansatzweise auf den
entsprechenden Aspekt einzugehen oder auf den entsprechenden Text hinzuweisen.

2.2.5 Was die Beschwerdefiihrerin weiter einwendet, Uberzeugt nicht: Nach Art. 6 Ziff. 2 RTVG sind
die Programmveranstalter in der Gestaltung, namentlich in der Wahl der Themen, der inhaltlichen
Bearbeitung und der Darstellung ihrer Programme zwar frei und tragen daflr die Verantwortung. Die
Themenwahl ist indessen - wie bereits dargelegt - nur solange durch die Programmautonomie
abgedeckt, als die rechtlichen Mindestanforderungen an den Programminhalt erfillt sind. Wird Gber
ein for die Meinungsbildung wichtiges Unterthema in Verletzung des journalistischen
Vollstandigkeitsgebots  nicht  berichtet, ist der entsprechende Beitrag nicht mehr



12.04.2013_2C_1246-2012

rundfunkrechtskonform (Art. 4 Abs. 2 RTVG). Nur wenn es sich dabei um einen Nebenpunkt handelt,
Uberwiegt das Interesse des Offentlich-rechtlichen, mit einem Programmauftrag betrauten
Veranstalters am Vorrang seiner Medien- und Programm(gestaltungs)freiheit das Interesse des
Publikums bzw. der Offentlichkeit an einer alle wesentlichen Aspekte zum von ihm verninftigerweise
erwarteten Thema abdeckenden Berichterstattung. Ein aufsichtsrechtliches Einschreiten rechtfertigt
sich - auch im Hinblick auf Art. 10 EMRK (vgl. Urteil des EGMR i.S. VgT gegen Schweiz vom 28.
Juni 2001, Recueil CourEDH 2001-VI S.

271, Ziff. 68) - praxisgemass dann, wenn der (mindige) Zuschauer in Verletzung der journalistischen
Sorgfaltspflichten "manipuliert" wird; er sich gestitzt auf die gelieferten Informationen oder deren
Aufarbeitung kein eigenes umfassendes Bild mehr zum Beitragsthema machen kann, was - wie
bereits ausgefihrt - auch der Fall sein kann, wenn wesentliche Umstande verschwiegen werden bzw.
der Veranstalter geltend macht, diese hatten nicht Gegenstand des Beitrags gebildet (vgl. BGE 121 1
29 E. 3c/bb S. 36 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]).

2.2.6 Hieran andert der Hinweis nichts, dass die Beschwerdeflhrerin bereits im
Konsumentenmagazin "Kassensturz" vom 20. November 2007 Uber die Problematik unter dem Titel
"Botox-Mause: Qualvoller Tod fiir weniger Falten" berichtet habe; der Beitrag liegt Jahre zuriick und
richtete sich nicht notwendigerweise an das gleiche Publikum. Der Beschwerdeflihrerin wére es
problemlos méglich gewesen, auf die LD-50-Problematik hinzuweisen, ohne die Stossrichtung zu
beeintrachtigen bzw. den "roten Faden" des Beitrags zu verlieren - im Gegenteil. Soweit die SRG
betont, dass sie in der ergdnzenden "Online"-Information zur Sendung die umstrittene Problematik
abgedeckt habe, kann heute (noch) nicht davon ausgegangen werden, dass jene von einer Mehrzahl
der Zuschauer (auch) konsultiert wird. Zudem muss die Sendung selber den gesetzlichen
Minimalanforderungen gentgen; dass auf Internet Uber einen weiteren (wichtigen) Aspekt eines
behandelten Themas informiert wird, gentigt nicht, um den Erfordernisse von Art. 4 Abs. 2 RTVG zu
entsprechen, zumal, wenn es sich dabei - wie hier - lediglich im Abspann um einen allgemeinen
(geschriebenen) Hinweis auf die Website der Sendung als solcher handelt.

3.
3.1 Die Beschwerde ist unbegriindet und deshalb abzuweisen. Der angefochtene Entscheid verletzt
kein Bundesrecht.

3.2 Dem Ausgang des Verfahrens entsprechend sind keine Kosten zu erheben (vgl. Art. 66 Abs. 4
BGG; Urteil 2C_335/2007 vom 25. Oktober 2007 E. 5, nicht publ. in: BGE 134 | 2). Es sind keine
Parteientschadigungen geschuldet (vgl. Art. 68 BGG).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.
Die Beschwerde wird abgewiesen.

2.
Es werden keine Kosten erhoben.

3.

Dieses Urteil wird den Verfahrensbeteiligten und der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 12. April 2013

Im Namen der Il. é6ffentlich-rechtlichen Abteilung
des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Prasident: Zind

Der Gerichtsschreiber: Hugi Yar



