11.10.2013_2C_321-2013

Bundesgericht
Tribunal fédéral
Tribunale federale
Tribunal federal

{T 0/2}

2C_321/2013

Urteil vom 11. Oktober 2013

Il. 6ffentlich-rechtliche Abteilung

Besetzung

Bundesrichter Ziind, Prasident,

Bundesrichter Seiler, Bundesrichterin Aubry Girardin, Bundesrichter Stadelmann, Bundesrichter
Kneubdhler,

Gerichtsschreiber Klopfenstein.

Verfahrensbeteiligte

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft,
Beschwerdefiihrerin,

vertreten durch Rechtsanwalt Rudolf Mayr von Baldegg,

gegen

X. ,
weitere Beteiligte

Gegenstand
Schweizer Fernsehen, Sendung "Arena" vom 27. April 2012 ("Geld fiir alle, Vision oder Spinnerei"),

Beschwerde gegen den Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen
vom 19. Oktober 2012.

Sachverhalt:
A.

Am 11. April 2012 wurde der Text der eidgendssischen Volksinitiative "Fir ein bedingungsloses
Grundeinkommen" im Bundesblatt publiziert (BBI 2012 4175). Diese Initiative war am 27. April 2012
Thema der im Schweizer Fernsehen ausgestrahlten Diskussionssendung "Arena".

B.

Mit Brief vom 3. Mai 2012 an die Ombudsstelle SRG beanstandete X. die Sendung als
unausgewogen. In ihrem Schlussbericht vom 27. Mai 2012 kam die Ombudsstelle zum Schluss, das
Sachgerechtigkeitsgebot sei nicht verletzt worden. Am 2. Juni 2012 gelangte X. an die
Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI) und riigte, in der Sendung sei die
Situation der Frauen nicht sachgerecht dargestellt worden. Zudem beantragte sie die Schaffung einer
Stelle fir Gleichstellung in der Darstellung von Mann und Frau im Fernsehen und Radio. Innert der
von der UBI angesetzten Frist reichte sie zahlreiche Unterschriften nach.

C.

Mit Entscheid vom 19. Oktober 2012, versandt am 28. Februar 2013, hiess die UBI die Beschwerde
gut, soweit darauf einzutreten war, und stellte fest, dass die Sendung "Arena" des Schweizer
Fernsehens vom 27. April 2012 das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs 2 des Bundesgesetzes
vom 24. Méarz 2006 Uber Radio und Fernsehen (RTVG; SR 784.40) verletzt habe. Die Schweizerische
Radio- und Fernsehgesellschaft (im Folgenden: SRG) wurde aufgefordert, die UBI innert 60 Tagen
nach Eréffnung bzw. innert 30 Tagen ab Rechtskraft des Entscheids Uber die getroffenen Vorkehren
zu unterrichten. Das teilweise Nichteintreten bezog sich auf das Begehren um Schaffung einer Stelle



11.10.2013_2C_321-2013

fur Gleichstellung in der Darstellung von Mann und Frau im Fernsehen und Radio.
D.

Die SRG erhebt mit Eingabe vom 12. April 2013 Beschwerde in o&ffentlich-rechtlichen
Angelegenheiten beim Bundesgericht mit dem Antrag, der Entscheid der UBI sei aufzuheben und es
sei festzustellen, dass die beanstandete Sendung das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt habe.
X. und die UBI beantragen Abweisung der Beschwerde.

Erwagungen:
1.

1.1. Entscheide der Unabh&ngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (ber den Inhalt
redaktioneller Sendungen kénnen mit Beschwerde in Offentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim
Bundesgericht angefochten werden (Art. 99 RTVG, Art. 86 Abs. 1 lit. ¢ BGG). Die SRG ist als
Veranstalterin des beanstandeten Fernsehbeitrags hierzu legitimiert (Art. 89 Abs. 1 BGG; vgl. Urteil
2C_1246/2012 vom 12. April 2013 E. 1.1; BGE 138 | 107 nicht publ. E. 1.1, 137 | 340 nicht publ. E.
1.1). Auf ihre frist- und formgerecht eingereichte Eingabe (Art. 42 und 100 BGQG) ist einzutreten.

1.2. Keine Parteistellung kommt im bundesgerichtlichen Verfahren den urspriinglichen
Popularbeschwerdefiihrern (X. und Mitunterzeichner) zu: Als solche waren sie grundséatzlich
nicht legitimiert gewesen, gegen einen negativen Entscheid der Beschwerdeinstanz an das
Bundesgericht zu gelangen (Art. 89 Abs. 1 BGG; vgl. BGE 137 Il 40 E. 2). Die Vernehmlassung von
X. ist aber als Stellungnahme einer weiteren Beteiligten im Sinne von Art. 102 Abs. 1 BGG
entgegenzunehmen (vgl. Urteil 2C_880/2010 vom 18. November 2011 E. 1.2, nicht publ. in: BGE 138

| 107; BGE 131 11 253 E. 1.2 S. 256).

2.

2.1. Die Freiheit von Presse, Radio und Fernsehen sowie anderer Formen der 6ffentlichen
fernmeldetechnischen Verbreitung von Darbietungen und Informationen sind gewahrleistet (Art. 17
Abs. 1 BV). Radio und Fernsehen tragen zur Bildung und kulturellen Entfaltung, zur freien
Meinungsbildung und zur Unterhaltung bei. Sie berlicksichtigen die Besonderheiten des Landes und
die Bedirfnisse der Kantone. Sie stellen die Ereignisse sachgerecht dar und bringen die Vielfalt der
Ansichten angemessen zum Ausdruck (Art. 93 Abs. 2 BV). Die Unabhéangigkeit von Radio und
Fernsehen sowie die Autonomie der Programmgestaltung sind gewahrleistet (Art. 93 Abs. 3 BV).
Redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt missen Tatsachen und Ereignisse sachgerecht
darstellen, so dass sich das Publikum eine eigene Meinung bilden kann. Ansichten und Kommentare
muissen als solche erkennbar sein (Art. 2 Abs. 4 RTVG). Konzessionierte Programme mussen in der
Gesamtheit ihrer redaktionellen Sendungen die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten angemessen
zum Ausdruck bringen (Art. 4 Abs. 4 Satz 1 RTVG). Die Programmveranstalter sind in der
Gestaltung, namentlich in der Wahl der Themen, der inhaltlichen Bearbeitung und der Darstellung ihrer
Programme frei und tragen dafir

die Verantwortung (Art. 6 Abs. 2 RTVG). Niemand kann von einem Programmveranstalter die
Verbreitung bestimmter Darbietungen und Informationen verlangen (Art. 6 Abs. 3 RTVG). Gegen eine
Sendung kann Beschwerde bei der Unabhangigen Beschwerdeinstanz gefiihrt werden (Art. 94 Abs. 1
RTVG). Diese stellt fest, ob die angefochtenen Sendungen Bestimmungen {ber den Inhalt
redaktioneller Sendungen, die in diesem Gesetz (Art. 4 und 5) oder dem einschlagigen internationalen
Recht festgelegt sind, verletzt haben (Art. 97 Abs. 2 lit. a RTVG).

2.2. Die Programmautonomie bezieht sich auch auf die Themenwahl, soweit damit das Gebot der
Sachgerechtigkeit nicht verletzt wird (Urteil 2C_1246/2012 vom 12. April 2013 E. 2.2.5). Unter
diesem Vorbehalt sind Programmveranstalter nicht verpflichtet, bestimmte Informationen entgegen
ihrem redaktionellen Konzept auszustrahlen (Art. 6 Abs. 2 RTVG; BGE 136 | 167 E. 3.3.1; 134 1 2 E.
3.2.1). Das Gebot der Sachgerechtigkeit verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv
wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen soll der Zuschauer so informiert werden, dass er sich
darlber méglichst selber ein Bild machen kann. Der Umfang der bei der Aufarbeitung des Beitrags
erforderlichen Sorgfalt hangt von den Umsténden, insbesondere vom Charakter und den Eigenheiten
des Sendegefdsses sowie dem jeweiligen Vorwissen des Publikums ab. Das Gebot der
Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle Standpunkte qualitativ und quantitativ genau gleichwertig
dargestellt werden; entscheidend ist, dass der Zuschauer erkennen kann, dass und inwiefern eine



11.10.2013_2C_321-2013

Aussage umstritten ist und er in seiner Meinungsbildung nicht manipuliert wird. Als Manipulation gilt
eine unsachgemasse Information, welche in Verletzung der im Einzelfall gebotenen journalistischen
Sorgfaltspflichten erfolgt. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist verletzt, wenn dem Zuschauer durch
angeblich objektive, tatsachlich aber unvollstdndige Fakten die Meinung bzw. Ansicht des
Journalisten als (absolute) Wahrheit suggeriert wird (BGE 137 | 340 E. 3.1; 134 1 2 E. 3.3.1; 132 |l
290 E. 2.1 S. 292; 131 Il 253 E. 2.1 und 2.2). Ein sachgerechtes Bild kann auch dadurch
verunmdglicht sein, dass wesentliche Umstande verschwiegen werden (BGE 137 | 340 E. 3.1; 134 |
2 E. 3.3.1; 132 Il 290 E. 2.2). Ein Beitrag ist aber nicht schon deshalb manipulativ, weil gewisse
Elemente, die zum besseren Verstandnis winschbar wéaren, nicht dargelegt werden (BGE 137 | 340
E. 4.5; Urteil 2C_664/2010 vom 6. April 2011 E. 4.2). Es liegt in der Freiheit des Veranstalters, einen
Beitrag ausschliesslich auf bestimmte Aspekte zu fokussieren, auch wenn ein Teil des Publikums
noch weitere Informationen gewlinscht hatte (Urteil 2A.32/2000 vom 12. September 2000 E. 2c).

2.3. Der verfassungsrechtlich verankerten Programmautonomie ist bei der Beurteilung der einzelnen
Sendungen insofern Rechnung zu tragen, als sich ein Eingreifen der Beschwerdeinstanz nicht bereits
dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag allenfalls nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag,
sondern nur, wenn er auch bei einer Gesamtwirdigung die programmrechtlichen
Mindestanforderungen verletzt. Die Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit als
Kriterien der Objektivitat dirfen nicht derart streng gehandhabt werden, dass die journalistische
Freiheit und Spontaneitat verloren gehen (BGE 137 | 340 E. 4.6). Die in Art. 17 Abs. 1 und Art. 93
Abs. 3 BV garantierte Autonomie der Medienschaffenden ist zu wahren (BGE 131 Il 253 E. 2.3).
Untergeordnete Unvollkommenheiten fallen in die redaktionelle Verantwortung des Veranstalters und
sind durch dessen Programmautonomie gedeckt (BGE 134 | 2 E. 3.2.2; Urteil 2C_139/2011 vom 19.

Dezember 2011 E. 2.3)

2.4. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist zudem im Lichte der Rundfunkfreiheit (Art. 10 EMRK) zu
handhaben: Das radio- und fernsehrechtliche Aufsichtsverfahren ist nicht als solches
konventionswidrig. Die damit verbundenen Einschrankungen der Informationsfreiheit des Anbieters
dienen der Verwirklichung des institutionellen Aspekts der entsprechenden Freiheit des Publikums
bzw. der Unabhéangigkeit und Unparteilichkeit des 6ffentlich-rechtlichen Veranstalters. Der einzelne
aufsichtsrechtliche Entscheid muss sich jedoch auch im Einzelfall im Rahmen von Art. 4 Abs. 2
RTVG jeweils an den Vorgaben von Art. 10 EMRK messen lassen. Besonders strenge Anforderungen
an eine allfallige Beschrankung der Medienfreiheit gelten im Bereich des politischen Diskurses und
bei Fragen von allgemeinem Interesse. Zwar rechtfertigen sich bei 6ffentlich-rechtlich
konzessionierten Veranstaltern wegen deren besonderen Rolle und Aufgabe im &ffentlichen
Meinungsbildungsprozess strengere Massstébe als bei privaten Veranstaltern; auch bei &ffentlich-
rechtlichen Veranstaltern dirfen aber Eingriffe im Einzelfall zur Wahrung der Programmautonomie
nicht lber das zum Schutz der Informations- und Meinungsdusserungsfreiheit und des
Meinungspluralismus in einem freiheitlichen

demokratischen Rechtsstaat Erforderliche hinausgehen (BGE 137 | 340 E. 3.3).

3.

3.1. Die UBI hat zun&chst erwogen, die Zusammensetzung der Diskussionsrunde (im "Arena-Ring"
vier Manner) sei bei der Einhaltung des Sachgerechtigkeitsgebots nicht zu prifen (E. 4.5/4.6).
Sodann hat sie festgestellt, in der beanstandeten Sendung seien im "Arena-Ring" je zwei Beflrworter
und Gegner der Initiative prasent gewesen. Diese Vier hatten den Grossteil der knapp 76 Minuten
dauernden Diskussion bestritten. Daneben seien ein Schriftsteller, Reprasentanten verschiedener
Parteien, Verbande, ein Wissenschafter und Géaste aus dem Publikum zu Wort gekommen.
Umstritten in der Diskussion sei insbesondere gewesen, ob die Initiative die Freiheit und
Selbstverantwortung einschrianke oder erweitere, ob sie mit einem liberalen Staatsverstdndnis
vereinbar sei, ob sie finanzierbar sei, welches Menschenbild der Initiative zu Grunde liege und welche
Auswirkungen sie generell auf die Erwerbstatigkeit habe (E. 5).

Weiter hielt die Vorinstanz fest, bei der rundfunkrechtlichen Prifung sei zu berlicksichtigen, dass das
Vorwissen des Arena-Publikums (ber die Initiative vermutlich verhaltnismassig gering gewesen sei.
Es handle sich Uberdies um eine komplexe Initiative, welche in vielerlei Hinsicht grundlegende
Anderungen mit sich bringen wiirde und weitreichende Auswirkungen auf die 6ffentliche Hand, die
Unternehmen sowie die ganze Bevdlkerung hétte (E. 5.2). Frauen seien in der Diskussion klar in der
Minderheit gewesen (im zentralen Ring ausschliesslich Manner, in der zweiten Reihe zwei Frauen
neben sieben Mannern). Eine derart zusammengestellte Diskussionsrunde habe zwar nicht
zwangslaufig zur Folge, dass ein Thema unvollstandig dargestellt werde und sich das Publikum keine



11.10.2013_2C_321-2013

eigene Meinung bilden kénne (E. 5.3). Das durch die Initiative angestrebte bedingungslose
Grundeinkommen betreffe die ganze Schweizer Bevélkerung direkt, Manner, Frauen und Kinder, ob
erwerbstatig oder nicht (E. 5.4). In der Diskussion sei aber weitgehend ausgeklammert worden,
welche Auswirkungen die Initiative auf Personen habe, welche nicht oder nur teilweise erwerbstétig
seien und vor allem unbezahlte Arbeit leisteten. Solche Tatigkeit werde am meisten und primér von
Frauen geleistet (E. 5.5).

Ferner stellte die UBI fest, in der Sendung sei viel Uber Arbeit gesprochen worden; die Debatten
hatten aber regelmassig die Erwerbstétigen betroffen. Mdgliche Auswirkungen der Initiative auf die
vielen Personen, die unentgeltlich viel wertvolle Arbeit leisteten, hatten die Beteiligten nicht diskutiert.
Die Diskussion habe weitgehend den Anschein erweckt, dass die Initiative unbezahlte Arbeit und die
in diesem Bereich primar Tatigen gar nicht betreffe. Auch die méglichen Auswirkungen der Initiative
auf die Armutsbekdmpfung seien nur ganz am Rande erwdhnt worden, ebenso wie andere Themen
ausgelassen worden seien, welche vorwiegend die weibliche Bevdlkerung betrédfen (E. 5.6).
Angesichts der Bedeutung von unbezahlter Arbeit stelle dieser Gesichtspunkt im Rahmen des
Themas der beanstandeten Sendung keinen Nebenpunkt dar. Es gehe dabei um einen zentralen
Aspekt der Initiative, welcher die ganze Bevélkerung und besonders die in diesem Bereich viel
starker engagierten Frauen betreffe. Die weitgehende Auslassung dieses Aspekis habe die
Meinungsbildung des Publikums Uber die Initiative erheblich beeintrachtigt. Auch habe sich die
fehlende Transparenz insbesondere angesichts des fehlenden Vorwissens des Publikums zur
Initiative negativ auf

die Meinungsbildung ausgewirkt (E. 5.7).

Dem Argument der Veranstalterin, sie habe grosse, aber erfolglose Anstrengungen unternommen, um
eine Frau fir die Diskussionsrunde zu gewinnen, hielt die Vorinstanz entgegen, dass die fehlende
Teilnahme einer Fachfrau zum Sendethema nicht zwingend Ursache fiir die einseitige, tendenziell auf
mannliche Sichtweisen und Haltungen fokussierende Debatte gewesen sei. Die Veranstalterin hatte
andere Mdéglichkeiten gehabt, um das Thema auch aus einer eher weiblichen bzw. auf spezifisch
weibliche Themen fokussierten Sicht darzustellen (E. 5.8). Der Redaktion hatte auch geniigend Zeit
fir umfangreichere Recherchen und eine vertiefte, sachgerechte Aufbereitung des Themas zur
Verflgung gestanden (E. 5.9).

3.2. Die Beschwerdeflhrerin rligt, damit seien die Anforderungen an eine Diskussionsplattform zu
hoch angesetzt. In einer 75-minltigen Ausstrahlung kénnten nicht alle Facetten eines Themas
bertcksichtigt werden. Das Publikum habe sich durchaus eine eigene Meinung bilden kénnen; zudem
habe die Vorinstanz gar nicht gepriift, ob die journalistischen Sorgfaltspflichten eingehalten worden
seien. Der angefochtene Entscheid sei willkirlich, indem er einerseits festhalte, dass das
Sendethema nicht geschlechtsspezifisch sei, dann aber doch das Thema "vergeschlechtliche". Im
Rahmen des angekiindigten Sendethemas sei der Aspekt der Erwerbslosigkeit ein Nebenpunkt
gewesen. Zudem verletze die UBI die Meinungs-, Informations- und Medienfreiheit sowie Art. 4
RTVG, indem sie versuche, vorzuschreiben, welche Themen die Veranstalterin zu behandeln habe
und welche Aspekte dabei im Vordergrund zu stehen héatten. Ein Anspruch auf Vollstédndigkeit
beziglich der Diskussion eines Themas kdnne nicht bestehen, zumal ein solches Begehren
unmdglich zu erflllen wére. Mit dem angefochtenen Entscheid werde die Programmautonomie der
Veranstalterin verletzt, indem die Vorinstanz Wahl und Bearbeitung des Sendethemas diktieren wolle.
Ferner rligt die Beschwerdefiihrerin

in verschiedener Hinsicht eine Verletzung des Anspruchs auf rechtliches Gehor.

4.

4.1. Die Beurteilungskriterien, welche die UBI im angefochtenen Entscheid anwendet, lehnen sich an
diejenigen an, welche sie in ihrem Entscheid vom 30. August 2012 i.S. Erwin Kessler und
Mitunterzeichner ("Botox") angewendet hatte, welcher vom Bundesgericht im Urteil 2C_1246/2012
vom 12. April 2013 geschiitzt wurde. Darin fihrte das Bundesgericht aus, in einer Sendung sollten
keine wesentlichen Aspekte zum Thema unterschlagen werden (E. 2.2.2). Werde Uber ein fir die
Meinungsbildung wichtiges Unterthema in Verletzung des journalistischen Vollstandigkeitsgebots
nicht berichtet, sei der entsprechende Beitrag nicht mehr rundfunkrechtskonform (Art. 4 Abs. 2
RTVG). Nur wenn es sich dabei um einen Nebenpunkt handle, Uberwiege das Interesse des
oOffentlich-rechtlichen, mit einem Programmauftrag betrauten Veranstalters am Vorrang seiner Medien-
und Programm (gestaltungs) freiheit das Interesse des Publikums bzw. der Offentlichkeit an einer alle
wesentlichen Aspekte zum von ihm verninftigerweise erwarteten Thema abdeckenden
Berichterstattung (E. 2.2.5).



11.10.2013_2C_321-2013

4.2. Diese Anforderungen an die Sachgerechtigkeit sind zugeschnitten auf Informationssendungen,
bei denen die Redaktion selber Fakten zu einem Thema aufarbeitet und dem Publikum prasentiert. Im
zitierten Entscheid handelte es sich im Rahmen eines Gesundheitsmagazins um eine
Sondersendung, die einem einzigen Thema gewidmet war, ndmlich der Herkunft sowie dem Einsatz
von "Botox" in Kosmetik und Medizin und den damit verbundenen Nutzen und Gefahren. Die dort
genannten Kriterien lassen sich nicht ohne weiteres auf eine Diskussionssendung wie die "Arena"
Obertragen (vgl. DENIS BARRELET/STEPHANE WERLY, Droit de la communication, 2. A. 2011, S.
224 f., Rz. 731 f.). Die Anforderungen an die Sachgerechtigkeit hdngen auch vom Charakter und den
Eigenheiten des Sendegefdsses ab (BGE 134 | 2 E. 3.3.1; 132 Il 290 E. 2.1; zit. Ureil
2C _1246/2012 E. 2.1). Die "Arena" zeichnet sich dadurch aus, dass nicht die Redaktion von ihr
aufbereitete Informationen vermittelt, sondern die eingeladenen Gaste ihre Positionen und Meinungen
zu einem politischen Thema darlegen. Die einzelnen vertretenen Positionen und Meinungen dirfen
und sollen auch einseitig sein (vgl. spezifisch zur &hnlichen Sendung "Rundschau" BGE 131 Il 253
E. 3.2). Die Sachgerechtigkeit im

Sinne von Art. 4 Abs. 2 RTVG kann nicht von den Voten, die die einzelnen Diskussionsteilnehmer
abgeben, verlangt werden. Sie muss sich darin dussern, dass fir das Publikum aus der Sendung
insgesamt in nicht manipulativer Weise erkennbar ist, welches die verschiedenen zum Thema
vertretenen Meinungen sind; das Sachgerechtigkeitsgebot ist aber nicht schon dann verletzt, wenn in
der Diskussion gewisse Aspekte, die mit dem behandelten Thema zusammenhangen, nicht erwahnt
werden (Urteil 2C_139/2011 vom 19. Dezember 2011 E. 3.2 und 3.3, [sic! 4/2012 S. 251]; vgl. auch
BGE 138 | 107 E. 3). Die Moderation kann und soll nicht den Diskussionsteilnehmern vorschreiben,
was sie zu aussern haben. Es sind vielmehr die Diskussionsteilnehmer selber, welche in ihren Voten
aus ihrer Sicht die Schwerpunkte setzen. Die Redaktion kann mit der Themenwahl und Fragestellung
Einfluss auf den Verlauf der Diskussion nehmen, aber sie darf und soll auch Raum fiir eine spontane
Entwicklung der Diskussion belassen.

4.3. Zu berlcksichtigen sind auch Umfang und Komplexitat einer Materie in Relation zu der Dauer der
Sendung. Die UBI stellt selber fest, bei der diskutierten Volksinitiative handle es sich um eine
komplexe Initiative, welche bei einer Annahme in vielerlei Hinsicht grundlegende Anderungen mit sich
bringen wirde und weitreichende Auswirkungen auf die 6ffentliche Hand, die Unternehmen sowie die
ganze Bevélkerung hétte. Es liegt auf der Hand, dass in einer Sendung von rund flinf Viertelstunden
nicht alle Aspekte, die mit einem solchen Thema verbunden sind, behandelt oder gar vertieft werden
kdnnen. Das wéare nicht einmal in einer wissenschaftlich aufgearbeiteten Informationssendung
mdglich und est recht nicht in einer politischen Diskussionssendung mit einer grésseren Zahl von
Beteiligten mit kontroversen Ansichten. Wirde allein darin, dass in einer solchen Sendung nicht alle
wesentlichen Aspekte eines Themas behandelt werden, ein Verstoss gegen das
Sachgerechtigkeitsgebot erblickt, waren Diskussionssendungen im Stil der "Arena" Uberhaupt nicht
mehr mdglich, was offensichtlich nicht der Sinn von Art. 4 Abs. 2 RTVG sein kann. Diese
Bestimmung ist dann verletzt, wenn in der Sendung nicht zum Ausdruck kommt, dass und inwiefern
die

Meinungen zur Initiative kontrovers sind oder wenn in manipulativer Weise zentrale Aspekte der
Initianten oder der Gegenmeinung unterdriickt werden. Wenn dagegen nicht alle Aspekte diskutiert
werden, die von bestimmten Bevdlkerungskreisen im Zusammenhang mit der Initiative als wichtig
erachtet werden, liegt kein Verstoss gegen Art. 4 Abs. 2 RTVG vor, solange verschiedene,
wesentliche Argumente beider Seiten angemessen zur Sprache kommen.

5.

Zu prifen ist, ob die von der UBI beanstandeten Aspekte zur Folge haben, dass die streitige
Sendung im dargelegten Sinne als nicht sachgerecht zu bezeichnen ist.

5.1. Wie aus dem Initiativtext klar hervorgeht und auch von der UBI festgestellt wird, soll das
bedingungslose Grundeinkommen der ganzen Bevdélkerung zustehen, also Mannern, Frauen und
Kindern, ob erwerbstéatig oder nicht. Damit wurde fir das Publikum klar, dass auch Personen, die
bisher nicht oder nur teilweise erwerbstatig sind oder eine unbezahlte Arbeit ausfiihren, ein solches
Grundeinkommen erhalten sollen. Die weitere Beteiligte legt sodann selber dar, dass in der Sendung
prasentiert wurde, wie hoch das bedingungslose Grundeinkommen nach Vorstellung der Initianten
ware, namlich pro Monat pro erwachsene Person Fr. 2'500.-- und pro Kind Fr. 625.--. Daraus ergibt
sich, wie viel z.B. eine Frau, die Kinder aufzieht oder sonst eine unentgeltliche Arbeit verrichtet, nach
Vorstellung der Initianten erhalten soll. Die Auswirkungen der Initiative auf die unbezahlte Arbeit sind
insoweit klar dargelegt worden. Es ist daher nicht nachvollziehbar, wenn die UBI der Sendung vorwirft,



11.10.2013_2C_321-2013

es sei ausgeklammert worden, welche Auswirkungen die Initiative auf Personen habe, welche nicht
oder nur teilweise erwerbstétig sind oder unentgeltliche Arbeit verrichteten. Ebenso wenig lberzeugt
der Vorwurf der UBI, die Diskussion habe den Eindruck erweckt, dass

die Initiative die unbezahlte Arbeit und die in diesem Bereich Tatigen nicht betreffe. Vielmehr war
gerade der Umstand, dass auch Personen, die nicht erwerbstatig sind, ein Einkommen erhalten
sollen, der zentrale Punkt der ganzen Diskussion. Da gemass dem Text der Volksinitiative das
Gesetz die Hohe des Grundeinkommens regeln soll, war und ist eine prézisere oder verbindliche
Angabe gar nicht méglich. Der von der UBI erhobene Vorwurf der fehlenden Transparenz ist insoweit
unbegriindet.

5.2. Die UBI beanstandet insbesondere, die Sendung sei einseitig auf mannliche Sichtweisen und
Haltungen und zu wenig auf spezifisch weibliche Themen fokussiert gewesen. Die unentgeltliche
Arbeit werde priméar von Frauen erbracht, so dass dieser Aspekt insbesondere die Frauen betreffe
und dessen weitgehende Auslassung die Meinungsbildung des Publikums Uber die Initiative erheblich
beeintrachtigt habe. Aber auch die méglichen Auswirkungen der Initiative auf die Armutsbekampfung
seien nur am Rande erwahnt worden, ebenso wie andere Themen ausgelassen worden seien, welche
vorwiegend die weibliche Bevdlkerung betréfen, wie die finanzielle Situation Alleinerziehender. Die
weitere Beteiligte bringt zudem vor, Manner und Frauen wirden geschlechtsspezifisch leben, hatten
unterschiedliche 6konomische Bedingungen und Lebenslaufe und ungleiche Léhne und verschieden
hohe Auslagen und Renten. Frauen hatten auch bezlglich philosophischer Aspekte eine andere Sicht
einbringen kdénnen; es seien meist Frauen, die Alte und Kranke pflegten; das Thema sei nur aus
mannlicher Sicht dargestellt worden. Sodann sei die Frage der Finanzierbarkeit nicht sachgerecht
dargestellt worden: Man méchte Antworten haben auf die Frage, welche Sozialleistungen wegfielen
bzw. wo noch unbezahlte Care-Funktionen nétig sein wirden; die Rechnung sei ohne den Einbezug
der verschiedenen Leistungen, die durch Ménner und Frauen eingebracht wirden - und der
Sozialkosten, die durch verschiedene Bedirfnisse von Mannern und Frauen entstiinden -, gemacht
worden. Es muissten die Leistungen durch unbezahlte Arbeit, die vorwiegend von Frauen geleistet
werde, und auch die anfallenden Sozialleistungen mit eingerechnet werden.

5.2.1. Wie die UBI selber feststellt, wirden gemass Initiative Frauen und Manner das
Grundeinkommen gleichermassen erhalten. Die Initiative ist damit als solche nicht
geschlechtsspezifisch, wie die Beschwerdeflhrerin mit Recht darlegt. Hausmanner oder
alleinerziehende Vater sind genau gleich betroffen wie Hausfrauen oder alleinerziehende Miitter.
Zutreffend ist, dass die Erwerbsquote bei Mannern hdher ist als bei Frauen oder umgekehrt
ausgedriickt, dass Frauen haufiger als Manner Tatigkeiten ausflihren, die nicht als Erwerbstéatigkeit
entlbhnt werden. Das gehdrt jedoch zum Allgemeinwissen, das beim Publikum vorausgesetzt werden
kann, auch wenn das Vorwissen beziglich der konkreten Volksinitiative gering gewesen sein mag.
Daraus folgt ohne weiteres, dass Frauen statistisch haufiger als Manner von einem bedingungslosen
Grundeinkommen profitieren wirden. Eine solche Folge ist evident, auch ohne dass sie speziell
thematisiert oder hervorgehoben werden muisste. Gewiss mag bedauert werden, dass die
Hauptbeteiligten der Diskussion ausschliesslich Manner waren und im inneren "Arena-Ring" keine
Frau stand, die den frauenspezifischen Anliegen in der Sendung deutlicheres Gehor hiatte verschaffen
kdnnen. Dies allein reicht aber flir eine Verletzung

des Sachgerechtigkeitsgebotes von Art. 4 Abs. 2 RTVG nicht aus. Die Visionierung der Sendung
ergibt Uberdies, dass - wenn solche frauenspezifischen Anliegen angesprochen worden sind - die
Diskussionsteilnehmer dazu auch das Wort erhalten haben. Ferner hat - wie die UBI feststellt - in der
Sendung ein Vertreter der Initianten die Hoffnung gedussert, die Frauen kdnnten der Initiative zum
Durchbruch verhelfen, worauf der Moderator drei Frauen aus dem Publikum dazu befragte. Man kann
unter diesen Umsténden der Sendung nicht vorwerfen, sie habe in manipulativer Weise wesentliche
Fakten verschwiegen, sondern hdchstens, sie héatte dieses Thema mehr vertiefen kdnnen. Die
Auswahl und Gewichtung der Themen liegt jedoch in der Programmautonomie der Veranstalter (E.
2.2).

5.2.2. Zu den Vorwirfen der UBI und der weiteren Beteiligten, verschiedene weitere
frauenspezifische Fragen seien nicht behandelt oder beantwortet worden, ist zunachst zu bemerken,
dass es nicht um eine Informations-, sondern eine Diskussionssendung ging, von der von vornherein
nicht eine umfassende Antwort auf sdmtliche Aspekte verlangt oder erwartet werden kann (E. 4.2 und
4.3). Zudem enthélt die Volksinitiative bloss relativ vage Grundséatze und Uberlasst die Regelung im
Ubrigen dem Gesetz. Insbesondere nennt sie die Hohe des bedingungslosen Grundeinkommens
nicht; ebenso wenig aussert sie sich dazu, ob und in welchem Umfang stattdessen bisherige
Leistungen (etwa der Sozialversicherung oder Sozialhilfe) reduziert wirden. Die von der weiteren
Beteiligten vermissten Antworten kénnen daher aktuell gar nicht gegeben werden. Insbesondere ist es



11.10.2013_2C_321-2013

unmdglich, fir einzelne Personen vorherzusagen, ob sie mit dem von der Initiative vorgesehenen
System letztlich besser oder schlechter gestellt wirden als bisher. Ebenso kdnnen die Auswirkungen
der Initiative auf die Armutsbekdmpfung oder auf die finanzielle Situation Alleinerziehender ohne
Kenntnis der Ausfuhrungsgesetzgebung nicht beurteilt werden. Das liegt aber am Inhalt der Initiative
und

kann nicht der beanstandeten Sendung angelastet werden.

5.2.3. Schliesslich zeigen die Vorbehalte der UBI und der weiteren Mitbeteiligten exemplarisch auf,
dass mit der Frage eines bedingungslosen Grundeinkommens sehr viele Themen mehr oder weniger
eng verknipft werden kdnnen. Mit genau gleichem Recht kdnnte aber auch beanstandet werden,
dass in der Sendung weitere ebenso wichtige Themen im Zusammenhang mit der Initiative nicht
diskutiert oder vertieft wurden, so z.B. Auswirkungen der Initiative auf Betagte, Junge, Migranten,
Unternehmen, Steuerzahler, Arbeitnehmer, die 6ffentliche Hand oder die Volkswirtschaft. Es ist
jedoch offensichtlich schlicht unmdglich, alle diese Fragen in einer politisch kontroversen
Diskussionssendung von finf Viertelstunden erschépfend oder auch nur einigermassen vertiefend
abzuhandeln (E. 4.3). Wére die zu wenig ausfihrliche Behandlung der frauenspezifischen Aspekte
bereits ein Verstoss gegen das Sachgerechtigkeitsgebot, so wére dieses ebenso dadurch verletzt,
dass die Ubrigen Themen nicht oder zu wenig ausfihrlich behandelt worden sind. Bei einem solchen
Massstab aber waren Sendungen wie die "Arena" a priori nicht mehr zu realisieren. Das erscheint als
offensichtliche Ubersteigerung des Sachgerechtigkeitsgebots.

5.3. Insgesamt kann keine Rede davon sein, dass in der streitigen Sendung in manipulativer Weise
zentrale Aspekte verschwiegen worden wéaren. Der blosse Umstand, dass bestimmte - hier

frauenspezifische, aber auch andere - Aspekte auch starker hatten betont werden kénnen, verletzt
Art. 4 Abs. 2 RTVG nicht.

6.

Die Beschwerde ist somit begriindet. X. ist nicht als Partei, sondern als weitere Beteiligte in
das vorliegende Verfahren miteinbezogen worden (E. 1.2); es sind ihr keine Kosten aufzuerlegen (vgl.
Art. 66 Abs. 1 BGG), ebenso wenig der Vorinstanz (Art. 66 Abs. 4 BGG). Der im Programmbereich
mit 6ffentlichen Aufgaben betrauten Beschwerdefihrerin ist keine Parteientschadigung geschuldet
(Art. 68 Abs. 3 BGG).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.

Die Beschwerde wird gutgeheissen und der Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir
Radio und Fernsehen vom 19. Oktober 2012 aufgehoben. Es wird festgestellt, dass die am 27. April

2012 ausgestrahlte Sendung "Arena" des Schweizer Fernsehens SRF 1 (ber die Volksinitiative "fir
ein bedingungsloses Grundeinkommen" das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt hat.

2.

Es werden keine Kosten erhoben.

3.

Dieses Urteil wird den Verfahrensbeteiligten und der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 11. Oktober 2013

Im Namen der Il. éffentlich-rechtlichen Abteilung
des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Prasident: Zind

Der Gerichtsschreiber: Klopfenstein



