10.12.2009_2C_380-2009

Bundesgericht
Tribunal fédéral
Tribunale federale
Tribunal federal

{T 1/2}
2C_380/2009

Urteil vom 10. Dezember 2009
I1. 6ffentlich-rechtliche Abteilung

Besetzung

Bundesrichter Miller, Prasident,
Bundesrichter Merkli, Karlen, Ziind,
Bundesrichterin Aubry Girardin,
Gerichtsschreiber Hugi Yar.

Verfahrensbeteiligte
Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT, Beschwerdeflhrer,
handelnd durch Erwin Kessler,

gegen

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR idée suisse,
Beschwerdegegnerin,
vertreten durch Fursprecher Roger Zwahlen,

Gegenstand
Berichterstattung Uber Tierschutzfragen,

Beschwerde gegen den Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen
vom 20. Februar 2009.

Sachverhalt:

A.

Der Verein gegen Tierfabriken (VgT) hat versucht, beim Bundesamt fiir Kommunikation (BAKOM) und
bei der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI) eine Anordnung zu erwirken,
dass das Schweizer Fernsehen die "Fernseh-Zensur" gegen ihn einzustellen habe. Beide Instanzen
sind auf seine Eingabe nicht eingetreten. Die Unabhangige Beschwerdeinstanz begriindete ihren
Entscheid vom 20. Februar 2009 im Wesentlichen damit, dass die Voraussetzungen fir eine
Zugangsverweigerungsbeschwerde nicht erflillt seien; als Programmbeschwerde kénne die Eingabe
nicht entgegengenommen werden, da sie zu allgemein gehalten sei und keinen Bezug auf den Inhalt
einzelner Sendungen des Schweizer Fernsehens nehme, welche in den letzten drei Monaten seit
Einreichung der Beanstandung bei der Ombudsstelle ausgestrahlt worden seien.

B.

Der Verein gegen Tierfabriken beantragt mit Eingabe vom 8. Juni 2009, den Nichteintretensentscheid
der UBI aufzuheben und die Sache zu materieller Behandlung an diese oder an das BAKOM
zuriickzuweisen; allenfalls soll das Bundesgericht in der Sache selber entscheiden. Der Verein gegen
Tierfabriken macht geltend, er werde durch das Schweizer Fernsehen aus unsachlichen, politischen
Motiven diskriminiert, was seine Meinungsédusserungs- und Informationsfreiheit verletze. Da es um
eine "systematische, jahrelange Boykottpraxis" und nicht um ganz bestimmte unterdrickte
Sendungen gehe, sei es nicht sachgerecht, die Prifungsbefugnis auf drei Monate zu beschranken
(vgl. Art. 92 Abs. 1 des Bundesgesetzes vom 24. Marz 2006 Uber Radio und Fernsehen [RTVG, SR
784.40]). Die UBI wéare - so der VgT - gehalten gewesen, "die diesbezlglich bestehende
Gesetzesliicke durch verfassungs- und EMRK-konforme Auslegung bzw. durch Richterrecht zu
schliessen".

C.
Am 27. Oktober 2009 hat das Bundesgericht das vom Verein gegen Tierfabriken eingereichte
Ausstandsgesuch gegen die an den Urteilen 2A.330/1996 vom 20. August 1997 (BGE 123 Il 402 ff.)



10.12.2009_2C_380-2009

und 2A.526/2001 vom 29. April 2002 beteiligten Richter abgewiesen, soweit es darauf eintrat. Der
Verein gegen Tierfabriken beantragte am 31. August 2009, das vorliegende Verfahren zu sistieren, da
im Zusammenhang mit der Berichterstattung Uber das Urteil des Europédischen Gerichtshofs flr
Menschenrechte vom 30. Juni 2009, das die SRG in ihren Programmen mit keinem Wort erwahnt
habe, ein weiteres Verfahren hangig sei, welches im Falle des Unterliegens angefochten werden solle
und hernach mit dem vorliegenden Verfahren vereinigt werden kénne. Am 17. November 2009
erneuerte der VgT sein Ersuchen, wobei er darauf hinwies, dass er eine dritte Beschwerde eingereicht
habe, "welche ebenfalls massive, diskriminierende Zensur durch das Schweizer Fernsehen" betreffe
("Absetzen einer geplanten und bereits aufgezeichneten Sendung aus politischen Motiven gegen den
VgT [...])"; es erscheine zweckméssig, dass das Bundesgericht die verschiedenen Beschwerden
gesamthaft wirdige; andernfalls seien die entsprechenden Aspekte im vorliegenden Verfahren als
Noven zuzulassen.

Die UBI und die SRG beantragen, auf die Beschwerde vom 8. Juni 2009 nicht einzutreten bzw. sie
abzuweisen.

Erwagungen:

1.

1.1 Entscheide der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen Uber den Inhalt
redaktioneller Sendungen sowie Uber den Zugang zum Programm k&énnen mit Beschwerde in
offentlich-rechtlichen Angelegenheiten unmittelbar beim Bundesgericht angefochten werden (Art. 99
RTVG i.V.m. Art. 82 ff. und Art. 86 Abs. 1 lit. ¢ BGG). Der Verein gegen Tierfabriken, dessen
Beschwerde die UBI nicht an die Hand genommen hat, ist hierzu befugt (vgl. Art. 89 BGG; vgl. BGE
2C_190/2009 vom 30. September 2009 E. 2 u. 3.2; 134 Il 120 ff.; 123 1l 115 E. 2b/aa; 121 1l 454 E.

1b). Verfahrensgegenstand bildet ausschliesslich die formelle Frage, ob der beanstandete
Nichteintretensentscheid Bundesrecht verletzt; die zur Diskussion gestellten materiellen Probleme
sind gegebenenfalls durch die UBI erst noch zu prifen.

1.2 Neue Tatsachen und Beweismittel sind im bundesgerichtlichen Verfahren bloss zulassig, falls
erst der Entscheid der Vorinstanz An-lass dazu gibt, sie geltend zu machen (Art. 99 Abs. 1 BGG;
BGE 135 V 194 E. 2 und E. 3). Soweit der Beschwerdefiihrer versucht, seine angebliche
Diskriminierung mit Vorkommnissen zu belegen, die nach dem angefochtenen Entscheid vom 20.
Februar 2009 eingetreten sind und von der UBI deshalb nicht berlicksichtigt werden konnten, ist auf
seine Vorbringen nicht weiter einzugehen: Der VgT ist diesbezlglich erneut an die zustandigen
Behorden gelangt (UBI, Ombudsstelle). Es rechtfertigt sich nicht, das vorliegende Verfahren, welches
spruchreif erscheint, auszusetzen, bis diese ihrerseits entschieden haben (vgl. Art. 71 BGG i.V.m.
Art. 6 BZP).

1.3 Am 1. April 2007 ist das Radio- und Fernsehgesetz vom 24. Marz 2006 in Kraft getreten, welches
die gleichnamige Regelung vom 21. Juni 1991 ersetzt hat (RTVG 1991; AS 1992 S. 601 ff.). Das alte

Recht gilt fUr Verfahren, bei denen sich der aufsichtsrechtliche Sachverhalt vor dem Inkrafttreten
ereignet hat (vgl. Art. 113 Abs. 2 RTVG); am 1. April 2007 nicht abgeschlossene Aufsichtsverfahren

haben die nach dem neuen Recht zusténdigen Behérden aufgrund des angepassten Verfahrensrechts
zu beurteilen (Art. 113 Abs. 1 RTVG). Der beschwerdefiihrende Verein riigt unter Hinweis auf
verschiedene vor Inkrafttreten des neuen Rechts ausgestrahlte Sendungen, die SRG diskriminiere ihn
in Verletzung des Vielfaltsgebots, da sie es "systematisch" ablehne, Uber von ihm aufgebrachte
Themen zu berichten bzw. ihn und seine Anliegen Uberhaupt zur Kenntnis zu nehmen. Da das
entsprechende Aufsichtsverfahren bei der Ombudsstelle am 4./5. August 2008 und damit nach
Inkrafttreten des neuen Rechts eingeleitet worden ist, findet dieses Anwendung, auch wenn teilweise
auf einen Sachverhalt Bezug genommen wird, der sich noch unter dem RTVG 1991 verwirklicht haben
soll.

2.

2.1 Nach Art. 17 Abs. 1 BV ist die Freiheit von Presse, Radio und Fernsehen sowie anderer Formen
der 6ffentlichen fernmeldetechnischen Verbreitung von Darbietungen und Informationen gewahrleistet.
Die Zensur ist verboten (Art. 17 Abs. 2 BV) und das Redaktionsgeheimnis garantiert (Art. 17 Abs. 3
BV). Ziel der Verfassungsordnung ist ein méglichst offenes und freiheitliches Mediensystem (BGE
135 11 296 E. 4.2.1, 224 E. 2.2). Radio und Fernsehen sollen zur Bildung und kulturellen Entfaltung,
zur freien Meinungsbildung und zur Unterhaltung beitragen; sie beriicksichtigen die Besonderheiten
des Landes und die Bedlrfnisse der Kantone (vgl. Art. 93 Abs. 2 BV). Der verfassungsrechtliche
Leistungsauftrag gewahrleistet im Rahmen der Rechtsordnung die Vielfalt des Meinungsaustauschs
bezlglich aller gesellschaftlich und individuell relevanter Belange (BGE 135 11 296 E. 4.2.1 S. 304 mit



10.12.2009_2C_380-2009

Hinweisen, 224 E. 3.2.3). Redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt sollen Tatsachen und
Ereignisse sachgerecht wiedergeben, sodass sich das Publikum eine eigene Meinung bilden kann
(vgl. Art. 4 Abs. 2 RTVG; BGE 134 | 2 E. 3.3.1). Die konzessionierten Programme mdissen in der
Gesamtheit ihrer redaktionellen Sendungen die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten

angemessen zum Ausdruck bringen (vgl. Art. 4 Abs. 4 RTVG; BGE 134 | 2 E. 3.3.2). Die SRG
verfligt als Service-Public-Veranstalterin (vgl. Art. 23 RTVG) und Hauptbeziigerin der
Empfangsgebihren (Art. 34 RTVG) von Gesetzes wegen Uber eine Konzession (vgl. Art. 25 Abs. 1
RTVG). Sie soll im Rahmen des Programmauftrags im Offentlichen Interesse zur freien
Meinungsbildung des Publikums durch umfassende, vielfaltige und sachgerechte Information
insbesondere Uber politische, wirtschaftliche und soziale Zusammenhange, zur kulturellen Entfaltung
und Starkung der kulturellen Werte des Landes sowie zur Bildung des Publikums und zur
Unterhaltung beitragen (Art. 24 RTVG; vgl. BGE 135 11 296 E. 2).

2.2 Ein aufsichtsrechtliches Eingreifen des Staates in den pluralistischen Meinungsbildungsprozess
setzt eine Interessenabwagung zwischen der Medien- bzw. Programmfreiheit des Veranstalters
einerseits und der Informationsfreiheit des Publikums oder verfassungsmassiger Rechte Dritter
andererseits voraus (BGE 135 Il 296 E. 2.1 S. 300, 224 E. 3.2.1 und 3.2.3; 134 |1 2 E. 3.2.2 S. 6;
133 Il 136 E. 5.1). Die jeweiligen Beschrankungen muissen gesetzlich vorgesehen sein, einem
legitimen Zweck dienen und in einer demokratischen Gesellschaft erforderlich und verhaltnisméssig
erscheinen (Art. 36 i.V.m. Art. 17 BV und Art. 10 Zziff. 2 EMRK; RHINOW/SCHEFER,

Schweizerisches Verfassungsrecht, 2. Aufl. 2008, N. 1645 und 1650). Eingriffe in die Rechtsstellung
der (6ffentlich-rechtlichen oder privaten) Programmveranstalter dirfen nicht Gber das hinausgehen,
was zur Realisierung des Programmauftrags und des pluralistischen Wettbewerbs der Meinungen in
Staat und Gesellschaft nétig erscheint (BGE 135 1l 224 E. 2.2.1, 296 E. 4.3 S. 306; 134 | 2 E. 3.2.2
S. 6). Die verfassungsrechtlichen Garantien bzw. Art. 10 EMRK verpflichten den Staat unter
Umstanden nicht nur dazu, bestimmte Eingriffe zu unterlassen, sondern Uber eine direkte oder
indirekte

Drittwirkung der Grundrechte allenfalls auch durch positive Massnahmen fiir deren Schutz und
Umsetzung in der Gesellschaft zu sorgen (vgl. Art. 35 BV; BGE 126 11 300 E. 5 S. 314 f.; 120 Ib 142

E.4S.148f.; 135 11 224 E. 3.2.1; BGE 2F_6/2009 vom 4. November 2009 E. 3.2; Urteil des EGMR
VgT gegen Schweiz vom 30. Juni 2009, Ziff. 78 - 82 [32772/02, "VgT I11"]). Dabei ist jeweils ein fairer
Ausgleich zwischen den widerstreitenden Interessen des bzw. der Einzelnen unter sich sowie den
Interessen der Offentlichkeit anzustreben. Der Umfang der Schutzpflicht variiert und muss den
Schwierigkeiten Rechnung tragen, moderne Gesellschaften unter Setzung angemessener Prioritéten
freiheitlich-verantwortungsvoll zu steuern; allféllige positive staatliche Pflichten dirfen das
Gemeinwesen zudem nicht Uberméassig belasten (vgl. Urteil des EGMR VgT Il, Ziff. 81 ff;
CHRISTOPH GRABENWARTER, Européische Menschenrechtskonvention, 4, Aufl.,
Minchen/Basel/Wien 2009, S. 296 N. 54).

3.

3.1 Das Bundesamt fiir Kommunikation wacht darlber, dass das Radio- und Fernsehgesetz und die
Ausflihrungsbestimmungen zu diesem, die Konzession sowie die einschldgigen internationalen
Ubereinkommen eingehalten werden (Art. 86 Abs. 1 RTVG). Die Unabhingige Beschwerdeinstanz
praft ihrerseits auf Beschwerde hin den Inhalt ausgestrahlter redaktioneller Radio- und
Fernsehsendungen schweizerischer Veranstalter (Art. 86 Abs. 5 RTVG). Sie stellt auf "Betroffenen-"
(Art. 94 Abs. 1 RTVG) oder "Popularbeschwerde" (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG; vgl. BGE
2C_190/2009 vom 30. September 2009 E. 3 mit Hinweisen) hin fest, ob angefochtene Sendungen
rundfunkrechtliche Bestimmungen Uber den Inhalt redaktioneller Beitrédge verletzt haben (Art. 97 Abs.
2 lit. a RTVG; "Programmbeschwerde") oder der Zugang zum Programm "in rechtswidriger Weise"
verweigert wurde (Art. 97 Abs. 2 lit. b RTVG; "Zugangsbeschwerde"). Anfechtungsobjekt der
Programmbeschwerde bildet eine einzelne Sendung oder mehrere Sendungen, wobei die erste nicht
langer als drei Monate vor der letzten zuriickliegen darf und zwischen ihnen ein thematischer
Zusammenhang bestehen muss (vgl. Art. 92 Abs. 1 RTVG; BGE 123 Il 115 E. 3a S. 121

["Zeitraumbeschwerde"]). Der Beschwerdeflhrer hat in seiner

Eingabe jeweils kurz darzulegen, (a) in welcher Hinsicht die beanstandete Sendung Bestimmungen
Uber den Inhalt redaktioneller Beitrdge nach den Art. 4 (Mindestanforderungen an den Programminhalt)
oder 5 RTVG (Jugendgefahrdende Sendungen) oder des fir die schweizerischen
Programmveranstalter verbindlichen internationalen Rechts verletzt bzw. (b) inwiefern sich die
Verweigerung des Zugangs zum Programm als rechtswidrig erweist (Art. 95 Abs. 3 RTVG).

3.2

Die UBI hat es vorliegend zu Recht abgelehnt, die Eingabe des Beschwerdeflhrers als
Programmbeschwerde zu behandeln:



10.12.2009_2C_380-2009

3.2.1 Der VgT wandte sich nicht mit einer den bundesrechtlichen Anforderungen genlgenden
Begriindung gegen eine konkrete Sendung der SRG, sondern kritisierte allgemein deren Verhalten ihm
gegeniber, woflr er lediglich auf einzelne Beitrdge und von ihm der SRG angebotene Themen Bezug
nahm, welche diese nicht bereit gewesen sei, in der von ihm gewlnschten (kritischen) Art in ihr
Programm einfliessen zu lassen. Zwar bildet das "Vielfaltsgebot" Teil des Programmauftrags; es
bezieht sich jedoch primar auf die Programme in ihrer Gesamtheit und ist weitgehend
programmatischer Natur (vgl. BGE 134 | 2 E. 3.3.2 S. 7; HERBERT BURKERT, in: Ehrenzeller/
Mastronardi/Schweizer/Vallender, Die schweizerische Bundesverfassung, 2. Aufl. 2008, N. 10 ff. zu
Art. 93 BV; BBI 2003 1669). Einzig im Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen ist es aus
staatspolitischen Griinden auch direkt im Rahmen einzelner Sendungen und Beitrage von Bedeutung
(BGE 134 | 2 E. 3.3.2 S. 7 mit Hinweisen; vgl. ANDREAS KLEY, Die Medien im neuen
Verfassungsrecht, in: Ulrich Zimmerli [Hrsg.], Die neue Bundesverfassung, 2000, S. 183 ff., dort S.
215).

3.2.2 Hiertiber hinaus bildet die Einhaltung des Vielfaltsgebots regelmassig Prifungsgegenstand der
Zeitraumbeschwerde (BGE 123 Il 115 E. 3a S. 121); dies indessen nicht voraussetzungslos: Das
Programm eines Veranstalters kann im Rahmen der Programmaufsicht nicht - wie vom
Beschwerdefiihrer gewlinscht - Uber Jahre zurlick infrage gestellt werden; der Gesetzgeber hat die
entsprechende Kontrolimdglichkeit bewusst und explizit auf drei Monate beschrankt (vgl. ANDREAS
KLEY, Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des
Kolumbus?, in: Medialex 2008 S. 15 ff., dort S. 22 f.), was im Rahmen von Art. 10 in Verbindung mit
Art. 13 EMRK bzw. Art. 29a BV zuldssig ist, da gegen jede Sendung unter Einhaltung der
gesetzlichen Vorgaben im Interesse des Publikums bereits wegen einer Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots, d.h. wegen eines unsachlichen, in Verletzung journalistischer
Sorgfaltspflichten manipulativ bzw. einseitig wirkenden Berichts, Beschwerde gefiihrt werden kann
(vgl. BGE 134 1l 260 ff.) und eine Prifung des Programms auf seine Vielfaltigkeit hin nur zeitlich
beschrankt wird.

3.2.3 Die rundfunkrechtliche Programmfreiheit des Veranstalters geht wegen des mit einer zeitlich
unbegrenzten nachtraglichen Programmkontrolle verbundenen Einschichterungseffekts ("chilling
effect": vgl. FRANZ ZELLER, Offentliches Medienrecht, Bern 2004, S. 112 ff.) dem Interesse des
Beschwerdefiihrers vor, Uber Jahre hinweg belegen zu kdnnen, in welchen Sendegeféssen jeweils
nicht Uber ihn bzw. seine tierschitzerische Sicht der Dinge berichtet wurde, obwohl er dies gewiinscht
hatte. Der Gesetzgeber hat fir solche Falle die Zugangsbeschwerde geschaffen, welche den
Rechtsweg im Sinne von Art. 13 in Verbindung mit Art. 10 EMRK bei einer glaubhaft gemachten
diskriminierenden Verweigerung des Zugangs zum Programm &ffnet. Zwar nennt der VgT mehrere
Sendungen, die belegen sollen, dass er benachteiligt werde, doch gehen diese bis auf das Jahr 2001
zurlck und sind damals von ihm nicht oder erfolglos beanstandet worden; sie kénnen heute - auch
unter dem Gesichtspunkt der Schutzpflichten des Staates nach Art. 10 EMRK - nicht erneut zum
Gegenstand einer Programmbeschwerde gemacht werden.

3.3

Hingegen hatte die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen die Eingabe des
Beschwerdeflhrers als Zugangsbeschwerde entgegennehmen missen:

3.3.1 Als Ausfluss der Medien-, Programm- und Informationsfreiheit besteht - auch nach der Praxis
der Strassburger Organe (vgl. den Unzulassigkeitsentscheid der EKMR i.S. Association mondiale
pour I'Ecole Instrument de Paix gegen die Schweiz vom 24. Februar 1995, in: VPB 59/1995 Nr. 144
S. 1044 ff.; BGE 123 Il 402 E. 5 mit Hinweisen) - grundsétzlich kein "Recht auf Antenne", d.h. kein
Anspruch darauf, dass ein Veranstalter eine bestimmte Information oder Auffassung eines Dritten
gegen seinen Willen bzw. gegen sein redaktionelles Konzept ausstrahlen muss (BGE 134 | 2 E.
3.2.1; 127 1 84 E. 4b S. 88; 125 11 624 E. 3a; 123 11 402 E. 2b/cc und 3b; 119 Ib 241 E. 4 S. 248,

250 E. 3b S. 252; ROLF H. WEBER, Rundfunkrecht, 2008, N. 12 ff. zu Art. 6 RTVG; zu
Deutschland: Urteile des Bundesverfassungsgerichts 1 BvR 2378/03 und 2 BvR 1332/02). Nach Art.
6 RTVG sind die Programmveranstalter, soweit das Bundesrecht nichts anderes bestimmt, nicht an
die Weisungen von eidgendssischen, kantonalen oder kommunalen Behdrden gebunden (Abs. 1). Sie
sind in der Gestaltung, namentlich in der Wahl der Themen, der inhaltlichen Bearbeitung und der
Darstellung ihrer Programme frei und tragen dafir die Verantwortung (Abs. 2). Niemand kann von
einem

Programmveranstalter die Verbreitung bestimmter Darbietungen und Informationen verlangen (Abs. 3).
Dies gilt heute um so mehr, als die SRG zwar nach wie vor Uber eine Sonderstellung in der
schweizerischen Rundfunklandschaft verfigt, jedoch nicht mehr als "Monopolmedium" gelten kann
(vgl. AUER/MALINVERNI/HOTTELIER, Droit constitutionnel suisse, Bd. Il, 2. Aufl. 2006, N. 592).
Die neuen Technologieformen (Internet, Digitalfernsehen usw.) erlauben dem Publikum, sich aus den
unterschiedlichsten Quellen zu informieren; gleichzeitig gestatten sie dem Einzelnen, sich im Rahmen
einer Vielzahl von Medien Uber die private Kommunikation hinaus Aufmerksamkeit in der



10.12.2009_2C_380-2009

Offentlichkeit zu verschaffen (vgl. HERBERT BURKERT, Die Unabh&ngige Beschwerdeinstanz des
Radio- und Fernsehgesetzes - Ansatze zu einer informationsrechtlichen Betrachtung, in:
Wirtschaftsrecht zu Beginn des 21. Jahrhunderts, 2005, S. 859 ff.). Es kann deshalb zum Schutz vor
Benachteiligung beim Kampf um die o6ffentliche Aufmerksamkeit nur ausnahmsweise in die
Programmautonomie der einzelnen Veranstalter eingegriffen und ein verfassungsrechtlicher Anspruch
auf Zugang zu einem konkreten Radio- oder Fernsehprogramm anerkannt werden.

3.3.2 Das Bundesgericht hat flr politische Radio- und Fernsehsendungen bzw. fir Sendungen im
Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen betont, dass die verschiedenen Parteien und Kandidaten bei
der Zulassung zum Programm rechtsgleich zu behandeln sind. Allféllige Ungleichbehandlungen
missen sich auf sachliche, nicht diskriminierende Griinde stltzen. Im Vorfeld von Abstimmungen
und Wahlen ist dem Gebot der Chancengleichheit, der Neutralitdt des Staates, der rechtsgleichen
Verwirklichung der Wahl- und Abstimmungsfreiheit, dem Diskriminierungsverbot und dem
Minderheitenschutz Rechnung zu tragen (vgl. MULLER/SCHEFER, Grundrechte in der Schweiz, 4.
Aufl. 2008, S. 496; KLEY, Die Medien im neuen Verfassungsrecht, a.a.O., S. 217 f.). Hierliber hinaus
kann sich die Verpflichtung, einen Zugang zum Programm zu gewahren, aber auch aus dem
Rechtsgleichheitsgebot oder dem Willkiirverbot ergeben (MULLER/SCHEFER, a.a.O., S. 497). Der
Gesetzgeber hat zur verfahrensrechtlichen Umsetzung solcher Pflichten die Mdglichkeit der
Zugangsbeschwerde an die UBI geschaffen (vgl. KLEY, a.a.O., S. 16 ff.). Der Bundesrat hielt in der
Botschaft zum RTVG fest, dass damit ein "wirksamer Rechtsschutz" in verfassungs- und
konventionsrechtlicher Hinsicht gewahrleistet werde

(BBI 2003 1670); neu erfasse das Verfahren der Programmaufsicht nicht bloss ausgestrahlte
Sendungen, "sondern auch Streitigkeiten um den Zugang zum Programm". Da solche Fragen
regelmassig das Programmschaffen "im engsten Sinne" betrdfen, sei es sachgerecht, "sie im
gleichen Verfahren wie Beanstandungen redaktioneller Sendungen”, d.h. durch die UBI, behandeln zu
lassen. Zwar ergebe sich aus dem RTVG selber kein Anspruch auf Zugang Dritter zum Programm,
doch kénne eine Verweigerung des Zugangs zu redaktionellen Gefdssen oder zum Werbeteil
ausnahmsweise unter dem  Blickwinkel der Verfassung oder der Européischen
Menschenrechtskonvention problematisch erscheinen; dem solle mit der neuen Rigemdglichkeit der
rechtswidrigen Verweigerung des Programmzugangs Rechnung getragen werden, wobei die
"ablehnende Haltung des Programmveranstalters" jedoch nur "in seltenen Ausnahmeféllen als
rechtswidrig einzustufen sein" werde (BBl 2003 1741). Die Unabhéngigkeit und die
Programmautonomie der Veranstalter sollen somit nur zur Durchsetzung besonders wichtiger,
grundrechtlicher Anspriiche beschrankt werden (so auch KLEY, a.a.O., S. 21).

3.3.3 Anfechtungsobjekt der Zugangsbeschwerde bildet die Ablehnung eines Begehrens um Zugang
zum Programm (vgl. Art. 92 Abs. 1 RTVG; KLEY, a.a.O., S. 23); diese setzt in aller Regel voraus,
dass der Veranstalter einem entsprechenden Gesuch ausdriicklich keine Folge gibt. Einladungen zu
Medienveranstaltungen und &ahnlichen Anléssen, die der Veranstalter nicht weiter bertcksichtigt,
genlgen hierfUr nicht. Die entsprechende Weigerung kann sich jedoch auch - wie hier - aus einem
konkludenten Verhalten im Gesamtzusammenhang bzw. aus der Vernehmlassung des Veranstalters
zuhanden der Ombudsstelle ergeben. Der beschwerdefiinrende Verein machte aufgrund verschiedener
Umstande geltend, er werde durch die SRG systematisch diskriminiert. Diese lehne es ohne
sachlichen Grund ab, Uber irgendwelche Themen zu berichten, die ihn bzw. seine Aktivitdten betrafen
oder mit diesen im Zusammenhang stinden. Zwar nehme das Fernsehen tierschutzrechtliche
Probleme auf, dabei werde er jedoch immer wieder von der Berichterstattung ausgeschlossen;
diesbezliglich bestehe eine entsprechende Anweisung seitens des Chefredaktors, was die SRG
bestreitet. Aufgrund der vorliegenden Unterlagen kann die Frage der behaupteten Verfassungs- bzw.
Konventionswidrigkeit der

Zugangsverweigerung nicht abschliessend beurteilt und eine Diskriminierung nicht von vornherein
ausgeschlossen werden.

3.3.4 Die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen héatte sich deshalb nicht darauf
beschranken dirfen, festzustellen, dass auf die Zugangsverweigerungsbeschwerde "mangels eines
genligenden Anfechtungsobjekts" nicht eingetreten werde (vgl. dort E. 1.3). Sie hatte vielmehr unter
Berlcksichtigung der Begriindungs- und Mitwirkungspflichten des Beschwerdeflihrers im Rahmen der
Untersuchungsmaxime materiell prifen missen, ob die SRG tatsachlich in verfassungs- bzw.
konventionswidriger Weise den Beschwerdefiihrer diskriminiert hat oder nicht. Die Md&glichkeit der
Zugangsbeschwerde wurde hierfir geschaffen; ist im Zusammenhang mit dem Zugang zum
Programm eines Veranstalters aufgrund von Indizien eine Beeintrachtigung von verfassungs- oder
konventionsméassig geschitzten Positionen Dritter nicht klar auszuschliessen, muss eine
entsprechende Eingabe an die Hand genommen und materiell geprift werden; die
Zugangsbeschwerde darf in diesem Fall nicht, wie das die Vorinstanz hier getan hat, (ber eine zu
grosse Formstrenge von vornherein fir unzuldssig erklart und die Zugangsbeschwerdemdglichkeit mit
einem entsprechenden Prozessurteil faktisch ihres Inhalts entleert werden. Der angefochtene



10.12.2009_2C_380-2009

Entscheid ist deshalb aufzuheben und die Sache zur
Prifung der angeblich verfassungs- bzw. konventionswidrigen Zugangsverweigerung an die UBI
zurlickzuweisen.

4.

Fir das bundesgerichtliche Verfahren sind keine Kosten geschuldet und keine Entschéadigungen
zuzusprechen: Nach Art. 66 Abs. 4 BGG haben mit &ffentlich-rechtlichen Aufgaben betraute
Organisationen in der Regel keine Gerichtskosten zu tragen, wenn sie - ohne Verm&gensinteressen -
in ihrem amtlichen Wirkungskreis handeln. Die SRG erflllt im redaktionellen Bereich praxisgemass
einen gesetzlichen Leistungsauftrag, weshalb sie als unterliegende Partei nicht kostenpflichtig wird
(vgl. die Urteile 2C_291/2009 vom 12. Oktober 2009 E. 6.2 und 2C_335/2007 vom 25. Oktober 2007
E. 5, nicht publ. in: BGE 134 | 2 ff.). Sie schuldet dem Beschwerdefiihrer keine Entschadigung, da
dieser nicht anwaltlich vertreten ist.

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.

Die Beschwerde wird gutgeheissen, soweit darauf einzutreten ist, der angefochtene Entscheid der
Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen vom 20. Februar 2009 wird aufgehoben
und die Sache wird zu materiellem Entscheid im Sinne der Erwagungen an die Vorinstanz
zurickgewiesen.

2.
Es werden keine Kosten erhoben und keine Entschadigungen zugesprochen.

3.

Dieses Urteil wird den Verfahrensbeteiligten und der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 10. Dezember 2009

Im Namen der Il. é6ffentlich-rechtlichen Abteilung

des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Prasident: Der Gerichtsschreiber:

Miiller Hugi Yar



