09.03.2006_2A.653-2005

Tribunale federale
Tribunal federal

[T 0/2}
2A.653/2005 /leb

Urteil vom 9. Méarz 2006
[1. Offentlichrechtliche Abteilung

Besetzung

Bundesrichter Merkli, Prasident,
Bundesrichter Betschart, Hungerbihler,
Gerichtsschreiber Hugi Yar.

Parteien

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG, SF DRS, Fernsehstrasse 1-4, 8052 Ziirich,
Beschwerdeflhrerin, vertreten durch Rechtsanwalt Rudolf Mayr von Baldegg, Tépferstrasse 5, 6004
Luzern,

gegen

1. X.

2.Y. , und weitere Beteiligte,

Beschwerdegegner, alle vertreten durch

Rechtsanwalt Dr. Markus R. Frick,

Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen, Postfach 8547, 3001 Bern.

Gegenstand
"Kassensturz" vom 11. Januar 2005: "Management-Kurse: Viel Geld fir Titel mit Makel",

Verwaltungsgerichtsbeschwerde gegen den Entscheid der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir
Radio und Fernsehen vom 25. August 2005.

Sachverhalt:

A.

Das Schweizer Fernsehen DRS strahlte am 11. Januar 2005 im Rahmen des Konsumentenmagazins
"Kassensturz" den rund neunminitigen Beitrag "Management-Kurse: Viel Geld fir Titel mit Makel"
aus. Der Bericht wurde mit der Bemerkung eingeleitet, dass viele Leute fir einen Master of Business
Administration (MBA) jahrelang neben ihrem Job hart arbeiten und viel Geld ausgeben wiirden, doch
nicht jeder Titel dieses Geld auch wert sei. Gezeigt wurden in der Folge als "klassische Titelmiihle"
die Freie Universitat Teufen (FUT), deren Diplom fir Fr. 13'000.-- gekauft werden kdnne, die
Universitat Zirich, deren Ausbildung bis zur DiplomUbergabe Fr. 70'000.-- koste, 100 Tage dauere und
einen zweiwdchigen Kurs an der "renommierten amerikanischen Yale-University" umfasse, sowie die
Graduate School of Business Administration (GSBA), die als grésste MBA-Schule in der Schweiz mit
einem Lehrgang von 72 Tagen und Kosten von Fr. 63'000.-- "besonders aggressive Werbung" mache.
Im Anschluss an die Stellungnahme der als "Top-Kaderfrau" vorgestellten Z. , wonach (die)
Leute, die an der GSBA waren, dies in ihrem Lebenslauf nicht vermerkten, da sie darauf - "um dies
mal gelinde auszudriicken" - nicht stolz seien, geht der "Kassensturz" wahrend rund sechs

Minuten der Frage nach, was hinter diesem Urteil steckt. Dabei thematisiert er den angeblich
fragwlrdigen, da durch die GSBA selber verliehenen Professorentitel einer Lehrkraft, die im
Werbematerial nicht offen gelegte Kiindigung der Zusammenarbeit durch die SUNY-Universitat
(University at Albany State University of New York), die fehlende Zertifizierung mit dem begehrten
EQUIS-Label (European Quality Improvement System) sowie die angeblich fehlende Zusammenarbeit
mit gewissen im Werbeprospekt genannten Wirtschaftsunternehmen.

B.

X. als Rektor der GSBA einerseits (b.509) sowie Y. und 24 weitere ehemalige
Studierende der GSBA und Mitglieder der Graduate School of Business Administration Zurich Alumni
Association andererseits (b.508) gelangten hiergegen an die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir
Radio und Fernsehen (UBI). Diese hiess ihre Beschwerden am 25. August 2005 gut und stellte fest,
dass der umstrittene Beitrag die Programmbestimmungen verletzt habe: Die GSBA sei als teure
Schule dargestellt worden, die durch Ausserlichkeiten (aggressive und schdn verpackte Werbung,
Raumlichkeiten mit schdner Aussicht) besteche, deren Versprechen einer kritischen Betrachtung



09.03.2006_2A.653-2005

indessen nicht standhielten. Die Position der GSBA sei nicht sachgerecht dargestellt worden. Zu den
schwerwiegenden und zentralen Vorwirfen von Z. , die sich der "Kassensturz" zu Eigen
gemacht habe, sei dem Rektor der Schule keine Gelegenheit gegeben worden, sich zu aussern;
hinsichtlich der aufgelésten Zusammenarbeit mit der SUNY, der Zertifizierung des MBA-Lehrgangs
mit Qualitatslabeln und der vermeintlichen Zusammenarbeit mit angesehenen Unternehmen habe es
der "Kassensturz" in Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflichten unterlassen, fiir die
Meinungsbildung des

Publikums wesentliche Fakten zu nennen.

C.

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) hat am 4. November 2005 beim
Bundesgericht hiergegen Verwaltungsgerichtsbeschwerde eingereicht. Sie beantragt, den Entscheid
der Unabhangigen Beschwerdeinstanz aufzuheben und festzustellen, dass mit der beanstandeten
Sendung die Programmvorschriften des Radio- und Fernsehgesetzes nicht verletzt worden seien;
eventuell sei die Sache zur Neubeurteilung an die Vorinstanz zuriickzuweisen. Die SRG macht
geltend, die GSBA sei zu den entscheidenden Vorwilrfen zu Wort gekommen; die Kritik der UBI
beziehe sich auf Nebenpunkte, welche die Meinungsbildung des Zuschauers nicht berthrt hatten. Der
Beitrag habe anhand einzelner Kriterien auf heikle Punkte hinweisen und die Versprechungen der
GSBA mit Blick auf deren (fehlende) Anerkennung in der Wirtschaft hinterfragen wollen, ohne ihr
Angebot jedoch abschliessend zu beurteilen.

X. , Y. (und Mitbeteiligte) sowie die Unabhangige Beschwerdeinstanz flir Radio und
Fernsehen beantragen, die Beschwerde abzuweisen.
D

M-it Verfligung vom 24. November 2005 legte der Abteilungsprasident der Eingabe im Sinne der
Erwagungen aufschiebende Wirkung bei.

Das Bundesgericht visionierte am 8. Marz 2006 den beanstandeten Beitrag sowie die Rohfassung
des Interviews mit X. bzw. die bei dieser Gelegenheit gemachten Aufnahmen.

Das Bundesgericht zieht in Erwagung:

1.

1.1 Der Entscheid der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen Uber die
rundfunkrechtliche Konformitat einer Sendung kann mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde beim
Bundesgericht angefochten werden (Art. 65 Abs. 2 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 Uber
Radio und Fernsehen, RTVG [SR 784.40]). Die SRG als Veranstalterin der umstrittenen Sendung wird
durch die Feststellung, Programmbestimmungen verletzt zu haben und den journalistischen
Sorgfaltspflichten nicht nachgekommen zu sein, in ihrer Programmautonomie (vgl. Art. 17 und Art. 93
Abs. 3 BV) und damit in schutzwirdigen eigenen Interessen beriihrt (Art. 103 lit. a OG). Auf ihre frist-
und formgerecht eingereichte Beschwerde ist einzutreten.

1.2 Die UBI hat den angefochtenen Entscheid einerseits auf eine Betroffenenbeschwerde (Art. 63
Abs. 1 lit. b RTVG) hin, andererseits im Rahmen der Beurteilung einer Popularbeschwerde (Art. 63
Abs. 1 lit. a RTVG) getroffen. Den Popularbeschwerdefiihrern kommt im bundesgerichtlichen
Verfahren regelmassig keine Parteistellung zu. Soweit die Stellungnahme der Beschwerdegegner in
ihrem Namen eingereicht wurde, ist sie als Vernehmlassung weiterer Beteiligter im Sinne von Art. 110
Abs. 1 OG entgegenzunehmen (BGE 131 Il 253 E. 1.2 mit Hinweisen; vgl. unten E. 5.2).

2.

2.1 Bei der Priofung von Fernsehsendungen stellen sich dem Bundesgericht die gleichen
Rechtsfragen wie der UBI, namlich ob Programmbestimmungen einschlagiger internationaler
Ubereinkommen, des Radio- und Fernsehgesetzes, seiner Ausfilhrungsvorschriften oder der
Konzession verletzt worden sind (Art. 65 Abs. 1 RTVG). Gegenstand des Verfahrens bildet
ausschliesslich die Einhaltung rundfunkrechtlicher Regeln; flr angebliche Verletzungen anderer
Normen (z.B. Persdnlichkeitsrecht, Unlauterer Wettbewerb usw.) bleiben die ordentlichen Gerichte
und Behdrden zustandig. Die Programmaufsicht dient allein dem Schutz der unverfalschten Willens-
und Meinungsbildung der Offentlichkeit (BGE 121 |1 359 E. 2a S. 362 f; 119 Ib 166 E. 2a/aa S. 169,

je mit Hinweisen; Urteil 2A.41/2005 vom 22. August 2005 ["Kunstfehler"], E. 1.2).

2.2 In diesem Rahmen kann mit der Verwaltungsgerichtsbeschwerde vorliegend eine Verletzung von
Bundesrecht, einschliesslich einer Uberschreitung oder eines Missbrauchs des Ermessens, geriigt
werden (Art. 104 lit. a OG); die Angemessenheit des Entscheids der UBI bleibt der
bundesgerichtlichen Kontrolle indessen entzogen (vgl. Art. 104 lit. ¢ Ziff. 3 OG). Bei der Grenzziehung
zwischen dem, was im Rahmen der programmrechtlich garantierten Gestaltungsfreiheit noch erlaubt
ist und was bereits gegen rundfunkrechtliche Programmvorschriften verstésst, belasst das



09.03.2006_2A.653-2005

Bundesgericht der Beschwerdeinstanz zudem einen gewissen Ermessens- und Bewertungsspielraum
(BGE 125 11 497 E. 1b/bb S. 500 f.); es greift in diesen nur ein, wenn die UBI in eine unzuldssige
Fachaufsicht verfallt (BGE 131 Il 253 E. 3.4; Urteil 2A.41/2005 vom 22. August 2005
["Kunstfehler"], E. 1.2). An den von ihr festgestellten Sachverhalt ist das Gericht gebunden, soweit er
nicht  offensichtlich unrichtig bzw. unvollstdndig oder unter Verletzung wesentlicher
Verfahrensbestimmungen ermittelt worden ist (Art. 105 Abs. 2 OG; BGE 125 11 497 E. 1b/bb S. 501;
Urteil 2A.41/2005 vom 22. August 2005 ["Kunstfehler"], E. 1.2).

3.

3.1 Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 93 Abs. 2 BV) Ereignisse "sachgerecht"
darzustellen; die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten muss angemessen zum Ausdruck kommen
(Abs. 1); Ansichten und Kommentare haben als solche erkennbar zu sein (Abs. 2). Das aus diesen
Programmanforderungen abgeleitete Gebot der Objektivitéat verlangt, dass der Horer oder Zuschauer
durch die vermittelten Fakten und Auffassungen in die Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung
zu bilden; das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben
und bei umstrittenen Sachaussagen so zu informieren, dass der Zuschauer sich dariiber selber ein
Bild machen kann. Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle Standpunkte qualitativ
und quantitativ genau gleich dargestellt werden; entscheidend ist, dass erkennbar gemacht wird, dass
und inwiefern eine Aussage umstritten ist (BGE 131 1l 253 E. 2.1 mit zahlreichen Hinweisen).

3.2 Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken von
Programmschaffenden noch den "anwaltschaftlichen Journalismus" aus, bei dem sich der
Medienschaffende zum Vertreter einer bestimmten These macht; auch in diesem Fall muss jedoch
die Transparenz im dargelegten Sinn gewahrt bleiben (BGE 131 Il 253 E. 2.2 mit Hinweisen). Der
Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wirken; dies ist dann der Fall, wenn der (mindige) Zuschauer
in Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflichten unsachgemass informiert wird (BGE 131 Il 253
E. 3.4 S. 264). Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt hangt im Einzelfall von den Umstanden, dem
Charakter und den Eigenheiten des Sendegefasses sowie dem Vorwissen des Publikums ab. Je
heikler ein Thema ist, desto h6here Anforderungen sind an seine publizistische Umsetzung zu stellen
(BGE 131 1l 253 E. 2.2 S. 257; 121 1l 29 E. 3b S. 34; Urteil 2A.614/2003 vom 8. Marz 2005
["Dubosson/Bonvin"], E. 3.3).

3.3 Grundsatzlich gibt es kein Thema, das einer - allenfalls auch provokativen und polemischen -
Darstellung am Fernsehen entzogen ware. Dem Zuschauer darf jedoch nicht durch angeblich
objektive, tatsachlich aber unvollstandige Fakten die Meinung bzw. Ansicht des Journalisten als
(absolute) Wahrheit und eigene Uberzeugung suggeriert werden (Urteil 2A.41/2005 vom 22. August
2005 ["Kunstfehler'], E. 3.1; BGE 122 Il 471 E. 5a S. 482). Ein aufsichtsrechtliches Einschreiten
rechtfertigt sich im Rahmen der Interessenabwagung zwischen der Programmfreiheit des
Veranstalters einerseits und der Informationsfreiheit des Publikums andererseits, wenn bei einer
Gesamtwirdigung der Zuschauer in diesem Sinn manipuliert wird, er sich gestitzt auf die gelieferten
Informationen oder deren Aufarbeitung kein eigenes sachgerechtes Bild mehr machen kann, weil
wesentliche Umstande verschwiegen (vgl. BGE 121 11 29 E. 3c/bb S. 36; Urteile 2A.614/2003 vom 8.
Mérz 2005 ["Dubosson/Bonvin"], E. 4.3, und 2A.41/2005 vom 22. August 2005 ["Kunstfehler"], E.
3.3.3) oder Geschichten "inszeniert" (BGE 122 1l 471 E. 5a S. 482) werden. Andere, untergeordnete
Unvollkommenheiten fallen in die redaktionelle Verantwortung des Veranstalters und sind durch
dessen

Programmautonomie gedeckt (BGE 131 Il 253 E. 3.4; Urteil 2A.41/2005 vom 22. August 2005
["Kunstfehler"], E. 2.3).

4,

Wenn die Unabhangige Beschwerdeinstanz davon ausging, der Beitrag "Management-Kurse: Viel
Geld far Titel mit Makel" habe die Programmbestimmungen verletzt, ist dies nicht
bundesrechtswidrig:

41

4.1.1 Der Bericht erfolgte ohne den durch einen Aktualitdtsbezug gepragten Zeitdruck im Rahmen
eines Konsumentenmagazins mit hoher Einschaltquote, wobei vom Durchschnittspublikum
hinsichtlich der MBA-Ausbildungsgéange und der entsprechenden Titel kein spezifisches Vorwissen
vorausgesetzt werden konnte; es galten deshalb erhdhte Sorgfaltspflichten, zumal die im Beitrag
erhobenen Vorwirfe fir die betroffene Schule mit einem erheblichen materiellen und immateriellen
Schadensrisiko verbunden waren (vgl. das Urteil 2A.41/2005 vom 22. August 2005 ["Kunstfehler"],
E. 3.1 mit Hinweisen). Entgegen den Einwendungen der Beschwerdefiihrerin behandelte der
umstrittene Beitrag flr den unbefangenen Zuschauer, auf dessen Wahrnehmung abzustellen ist, nicht
lediglich bestimmte &ussere Aspekte der angeblich "besonders aggressiven" Werbemethoden der
GSBA, sondern berlhrte unmittelbar Inhalt und Qualitdt von deren Ausbildungsangebot: Der
"Kassensturz" stellte ausdrlicklich die Frage, ob die Schule tatséchlich das viele Geld wert sei, das
sie verlange, was naturgeméss nicht losgelést von der Qualitdt der Gegenleistung beurteilt werden



09.03.2006_2A.653-2005

konnte. Aus der Visionierung des Rohmaterials ergibt sich zudem, dass die Passagen des Interviews
mit dem Rektor der GSBA,

welche die Werbemethoden betrafen, im Filmbericht nicht verarbeitet wurden. Schliesslich zitierte der
"Kassensturz" die "Ziirich"-Versicherung, wonach sie "den Wert des Diploms der GSBA im Vergleich
zu anderen Schulen eher zurlickhaltend" beurteile, was wiederum belegt, dass der "Wert" der
Ausbildung bzw. das Ansehen der Schule als solches zur Diskussion standen. Soweit die SRG
einwendet, es sei ihr nur um den Ruf der GSBA gegangen, den sie in der Wirtschaft geniesse,
verkennt sie, dass dieser seinerseits massgebend von der Qualitdt der Ausbildung und deren
Anerkennung abhangt und hiervon nicht getrennt werden kann; die entsprechende Absicht wurde aus
dem Beitrag flr den Zuschauer im Ubrigen nicht ersichtlich.

4.1.2 Unmittelbar an die Frage nach dem Wert der Schule anschliessend ("Ist die Schule das viele
Geld wert ?") und praktisch in deren Beantwortung liess der "Kassensturz" die als "Top-Kaderfrau"
vorgestellte Z. , ehemaliges Mitglied der Sulzer-Geschéftsleitung und heutiger Coach von
FOhrungskraften, erklaren, sie wisse, dass (die) "Leute, die dort waren, dies nicht im Lebenslauf
vermerken, auch nicht davon sprechen und nicht offen legen, dass sie an dieser Schule waren"; auf
Nachfrage des Journalisten nach dem Grund hierfiir prazisierte sie, "weil sie nicht stolz sind darauf,
um es mal gelinde auszudriicken". Diese Einleitung zum die GSBA betreffenden Teil des Beitrags
bildete eine vernichtende Kritik fir diese, weshalb es die journalistische Fairness - wie die UBI zu
Recht festgestellt hat - geboten hétte, ihr Gelegenheit zu geben, hierzu in geeigneter Form Stellung
zu nehmen. Zwar handelte es sich dabei um eine subjektive Einschatzung der befragten Person und
ruft eine solche nicht notwendigerweise immer nach einem Gegenstandpunkt; dies gilt aber nur,
soweit anderweitig genligend sicher gestellt ist, dass sich der Zuschauer ein eigenes sachgerechtes
Bild machen kann, was hier aufgrund der weiteren Mangel des Beitrags nicht

der Fall war. Meinungsdusserungen Dritter, die auf erkennbar falschen oder unbewiesenen
Sachverhaltsfeststellungen beruhen, sind klarzustellen und zu korrigieren. Bei schweren, die
wirtschaftliche Existenz und den beruflichen Ruf zerstérenden Vorwirfen - wie sie hier erhoben
wurden - genigt regelméssig nicht, dass lediglich erkennbar gemacht wird, dass es sich bei der
entsprechenden Behauptung um die Auffassung eines Dritten handelt (vgl. Urteil 2A.41/2005 vom
22. August 2005 ["Kunstfehler"], E. 3.3.2; BGE 119 1b 166 E. 3a u. 3b S. 170 f.; 116 Ib 37 E. 6 S.
46).

4.1.3 Die SRG kritisiert zu Unrecht, die Vorinstanz verhalte sich widerspriichlich, wenn sie einerseits
erklare, der genaue Wortlaut der Aussage von Frau Z. und deren Status als "Top-Kaderfrau"
sei programmrechtlich nicht entscheidend, ihrer Erklarung aber dennoch wesentliche Bedeutung
beimesse: Nachdem Z. als "Top-Kaderfrau" bzw. Coach von Flhrungskraften und damit
praktisch als Expertin vorgestellt worden war, zumindest aber vom Publikum als solche
wahrgenommen wurde, kam ihrer Erklarung fir die Meinungsbildung grundlegende Bedeutung zu; dies
losgeldst davon, ob sie tatsachlich als Expertin gelten konnte bzw. sie "von den Leuten", die an der
GSBA waren, sprach oder (allgemeiner) "von Leuten", die dort gewesen seien. Allein hierauf bezog
sich die umstrittene Nuancierung im angefochtenen Entscheid.

4.2
Der "Kassensturz" machte sich die Auffassung von Z. Uber die GSBA zu Eigen und
bemUhte sich im Weitern, diese zu belegen ("Beobachtungen einer Top-Kaderfrau. Z. war

Mitglied der Sulzer Geschéftsleitung. Heute coached sie Flhrungskrafte. Was steckt hinter diesem
Urteil Gber die GSBA?"). Dabei gab der recherchierende Journalist zwar verschiedentlich dem Rektor
der GSBA Gelegenheit zur Stellungnahme, zitierte ihn aber nur unvollsténdig, unterliess es, fir die
Meinungsbildung wesentliche Elemente zu nennen, oder konfrontierte die Schule mit gewissen
Vorhaltungen Uberhaupt nicht:

4.2.1 Der Beitrag warf der GSBA vor, dass im Werbeprospekt mit keinem Wort erwéhnt werde, dass
die Zusammenarbeit mit der SUNY bereits seit 2003 gekiindigt sei; im Off-Ton wird dazu ausgeflhrt,
dass dies ein "herber Schlag fiir die Schweizer Schule" bilde, weil zahlreiche Studierende sich gerade
wegen dieser Zusammenarbeit fir die GSBA entschieden. Gestitzt hierauf musste das Publikum
annehmen, dass potentiell Interessierte bewusst getduscht wiirden und die GSBA entgegen ihren
Darstellungen gar keine renommierte amerikanische Partneruniversitdt mehr hatte. Der Beitrag
unterliess es, darauf hinzuweisen, dass die entsprechende Kindigung erst auf Juni 2005 wirksam
wurde und zum Zeitpunkt der Ausstrahlung der Sendung flr Studierende wie Neuinteressenten noch
ein Doppelabschluss bei der GSBA und der SUNY in Amerika bis zum Jahr 2008 méglich war. Wie
sich aus dem Rohmaterial ergibt, hatte der Rektor den recherchierenden Journalisten auf diesen
Punkt aufmerksam gemacht; ebenso war ihm mitgeteilt worden, dass Verhandlungen mit anderen
amerikanischen Universitdten im Gange seien und entsprechende Resultate nachstens bekannt
gegeben wiirden. Die entsprechenden Informationen waren geeignet, den gegen die Schule in diesem
Zusammenhang erhobenen

Vorwurf in ein anderes Licht zu rlicken, und hatten es dem Zuschauer erst erlaubt, sich ein eigenes



09.03.2006_2A.653-2005

Bild Uber dessen Berechtigung zu machen. Auf ihre Bekanntgabe wurde vom "Kassensturz"
verzichtet, um der vom Journalisten vertretenen These eines fragwirdigen Verhaltens der Schule
nicht die (gewollte) Spitze zu brechen. Entgegen den Einwendungen der Beschwerdefiihrerin ging es
dabei nicht um irgendeinen Nebenpunkt oder irgendwelche vage Vertragsverhandlungen, Uber die sie
nicht zu berichten hatte, sondern um fir die Meinungsbildung des Publikums bezlglich des
entsprechenden Vorwurfs zentrale Informationen, die im Hinblick auf das journalistische
Fairnessgebot, den Standpunkt des Betroffenen angemessen zum Ausdruck zu bringen, nicht
verschwiegen werden durften, selbst wenn sie geeignet waren, die vertretene These zu schwachen
(vgl. Studer/Mayr von Baldegg, Medienrecht flr die Praxis, 2. Aufl., Zirich 2001, S. 42 ff.).

4.2.2 Ahnliches gilt bezlglich der Qualitatslabel: Der Filmbericht konzentrierte sich auf das
europaweit anerkannte und "begehrte" EQUIS-Label, welches die GSBA nicht tragen dirfe ("Um den
guten Ruf bemiiht, wollte die GSBA ihren Lehrgang =zertifizieren lassen, mit dem europaweit
anerkannten Qualitatslabel EQUIS. Doch die Schule darf die begehrte Auszeichnung nicht tragen").
Zwar konnte der Rektor hierzu in Bild und Ton kurz Stellung nehmen und erklaren, dass das
entsprechende Zertifizierungsverfahren noch im Gange sei und von der Schule bei der
Zertifizierungsstelle zusétzliche Unterlagen nachgereicht wurden; der Beitrag unterliess es indessen,
darauf hinzuweisen, dass die GSBA bzw. ihre amerikanische Partneruniversitdt Uber andere,
ebenfalls anerkannte Labels verfligen. Zur Beurteilung des Werts eines MBA-Programms und der
Anerkennung des entsprechenden Titels in der Praxis sind die verschiedenen Qualitatsstandards von
zentraler Bedeutung. Wie sich wiederum aus dem Rohmaterial der Sendung ergibt, wurde dem
recherchierenden Journalisten dargelegt, dass die GSBA (ber die im deutschsprachigen Raum
wichtige FIBAA-Akkreditierung (Foundation for International Business Administration Accreditation)
verflige und die Studenten Uber die

amerikanische Partneruniversitdt SUNY zu einem MBA einer AACSB-akkreditierten Schule
(Association to Advance Collegiate Schools of Business) kdmen. Durch das Unterdriicken dieser
Information wurde beim Zuschauer der Eindruck erweckt, die GSBA verflige Uber keine
Akkreditierung, weshalb ihr Ausbildungsgang - wie vom "Kassensturz" als These vertreten - das viele
Geld nicht wert sei. Eine faire Berichterstattung héatte geboten, den Zuschauer kurz Uber die
anderweitig bestehenden Akkreditierungen zu informieren; nur so héatte sich das Publikum
diesbezlglich selber ein Bild machen kénnen. Dabei hatte es der Beschwerdefihrerin frei gestanden,
auf die geographisch beschrankte Bedeutung der FIBAA-Anerkennung
(Schweiz/Deutschland/Osterreich) hinzuweisen und darzulegen, dass die SUNY und nicht die GSBA
die Akkreditierungsvorgaben der AACSB erflllt; es war indessen manipulativ, beim Zuschauer ber
die fehlende EQUIS-Akkreditierung den Anschein zu erwecken, es bestehe Uberhaupt keine
Anerkennung.

4.2.3 Zu Recht hat die UBI schliesslich auch die Sequenz kritisiert, in welcher der "Kassensturz" iber
die vermeintliche Zusammenarbeit der GSBA mit diversen Unternehmen berichtete ("Die Schule
kampft um ihr Renommée. Im Katalog listet die GSBA angesehene Unternehmen auf - Referenzen fir
die Seriositat. Kassensturz hat bei acht Unternehmen nachgefragt"): Danach hatten Abklarungen bei
acht, im Werbematerial der GSBA genannten Firmen ergeben, dass mit keiner einzigen eine
Zusammenarbeit bestehe. Die "Kassensturz"-Redaktion hat es - wie sich aus dem Rohmaterial ergibt
- unterlassen, den Rektor der GSBA mit dieser Vorhaltung zu konfrontieren und ihm Gelegenheit zu
geben, sich hierzu zu dussern. Mit Blick auf die Schwere des Vorwurfs (tduschende Werbung) hatte
dies die journalistische Fairness jedoch geboten. Bei der entsprechenden Liste handelte es sich
zudem nicht um Betriebe, mit denen die GSBA vertraglich zusammenarbeitet - die entsprechenden
19 bzw. (heute) 16 Unternehmen werden von der GSBA als Innovationspartner bezeichnet -, sondern
um Unternehmen, bei denen Absolventen der Schule tatig sind. Das ergibt sich aus der Uberschrift
der Rubrik und dem Begleittext dazu, wenn dort von "Studienteilnehmer(n) ...und ihre(n) Arbeitgebern"
und dem Verbindungsnetz unter den Studenten die Rede ist. Soweit die Beschwerdefiihrerin darauf
hinweist, dass die Liste "Referenzcharakter" gehabt und sie dieser deshalb - entgegen der Auffassung
der Vorinstanz - keine falsche Bedeutung beigemessen habe, verkennt sie, dass aus der Auflistung
von Betrieben, bei denen Studienabgdnger angestellt sind, nicht geschlossen werden kann, die
entsprechenden Unternehmen arbeiteten auch mit der Schule zusammen. Dies tut der umstrittenen
Beitrag indessen zumindest teilweise, wenn er festhédlt: "Novartis schreibt, es bestehe keine
Zusammenarbeit mit der GSBA. Auch Orell Fussli und die ZKB arbeiten nicht mit der GSBA
zusammen. Swisslife bevorzugt andere Schulen. So auch KPMG und Credit Suisse. Diese beiden
Unternehmen haben entweder eigene MBA-Programme oder lassen ihre Mitarbeiter an staatlichen
Unis ausbilden." Zwar erklarte die Mercedes Benz Automobil AG, dass kein einziger ihrer 1'100
Mitarbeiter die GSBA besucht habe, doch hatte sie in der Antwort an die "Kassensturz"-Redaktion
ausdricklich darauf hingewiesen, dass es sich dabei allenfalls auch um Mitarbeiter der
DaimlerChrysler Schweiz AG als Importgesellschaft fir Mercedes-Benz-Fahrzeuge handeln kénnte;
der "Kassensturz" dehnte seine



09.03.2006_2A.653-2005

Recherche indessen nicht weiter aus; bei den verschiedenen Studienteilnehmern handelt es sich nach
einer von den Beschwerdegegnern eingereichten Liste offenbar um solche des Weltkonzerns und
nicht der schweizerischen Niederlassungen. Wie es sich damit im Einzelnen verhalt, kann dahin
gestellt bleiben. Aufgrund des Gesamteindrucks der Sequenz musste das Publikum so oder anders
annehmen, die GSBA nenne in ihrem Werbeprospekt Unternehmen, mit denen sie gar nicht
zusammenarbeite; es konnte sich aufgrund der erhaltenen Informationen auch diesbezuglich kein
eigenes sachgerechtes Bild machen.

4.3

4.3.1 Zusammengefasst und als Gesamteindruck ergibt sich, dass an einem - auch kritischen -
Bericht Uber den unlbersichtlichen MBA-Markt und allféallige "schwarze Schafe" auf diesem in einem
Konsumentenmagazin ohne weiteres ein legitimes Interesse bestand. Dass dabei auch die grdsste
MBA-Schule der Schweiz bzw. ihr Ausbildungsgang auf seinen Wert hin hinterfragt wurde, ist
programmrechtlich nicht zu beanstanden. Ob und wieweit die verschiedenen Vorwiirfe inhaltlich
gerechtfertigt waren, bildet nicht Gegenstand des vorliegenden Verfahrens; bei diesem geht es einzig
darum, ob der umstrittene Beitrag in der ausgestrahlten Form Programmbestimmungen verletzt hat.
Mit der Vorinstanz ist dies zu bejahen: Im Hinblick auf die Schwere der Vorw(irfe wurden die Grenzen
eines noch zuldssigen, anwaltschaftlich konzipierten Berichts Uberschritten. Die "Kassensturz"-
Sequenz (ber die GSBA vermittelte mit einem ironischen Unterton ("Eis isch sicher - das isch das
Institut mit der schénste Ussicht") Uber diese und deren Lehrgang ein ausgesprochen negatives Bild.
Wesentliche Informationen, welche es dem Zuschauer erlaubt hatten, dieses allenfalls zu relativieren
und in Kenntnis des Standpunkts der GSBA sich sachgerecht eine eigene Meinung zu bilden,

wurden ihm vorenthalten, da sie geeignet waren, die vertretene These, die Ausbildung bei der GSBA
sei ihr Geld nicht wert, in Frage zu stellen und die spritzig gewollte Reportage zu nuancieren. Fir eine
den Vorwilrfen angemessene, im Sinne von Art. 4 RTVG sachgerechte Berichterstattung wére eine
grossere Distanz zum eigenen Produkt und ein fairer Einbezug der Sicht der betroffenen Schule
erforderlich gewesen; nicht deren beste Argumente wurden jeweils dargestellt, sondern jene, welche
den beim Zuschauer gewollten Eindruck nicht stérten oder diesen zu verstarken vermochten.

4.3.2 Entgegen den Einwanden der Beschwerdefihrerin geht es nicht darum, einem PR-Journalismus
das Wort zu reden, sondern sicherzustellen, dass der Zuschauer nicht einseitig und unvollsténdig
informiert und damit im Rahmen eines Konsumentenmagazins in dem Sinne manipuliert wird, dass
ihm nicht die zur eigenen Beurteilung der vom Journalisten vertretenen These erforderlichen
Grundlagen in die Hand gegeben werden. Ein Konsumentenmagazin muss und soll angriffig sein und
auch einen anwaltschaftlichen Journalismus betreiben kénnen; dies entbindet es jedoch nicht davon,
die kritische Distanz zum Ergebnis der eigenen Recherchen und zu Erklarungen Dritter zu wahren
sowie Gegenstandpunkte in fairer Weise darzulegen, auch wenn sie die vertretene These schwéachen
oder allenfalls in einem fir den Zuschauer anderen als dem gewlnschten Licht erscheinen lassen
(vgl. BGE 131 Il 253 E. 3.2 S. 260; Urteil 2A.41/2005 vom 22. August 2005 ["Kunstfehler"], E.
3.3.2; vgl. Studer/Mayr von Baldegg, a.a.0O., S. 43 ff.).

5.

5.1 Die Beschwerde ist nach dem Gesagten unbegriindet und deshalb abzuweisen.

5.2 Dem Verfahrensausgang entsprechend wird die unterliegende Beschwerdefuhrerin kostenpflichtig
(Art. 156 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 153 und Art. 153a OG). Zwar kam den
Popularbeschwerdefiihrern im bundesgerichtlichen Verfahren keine Parteistellung zu, doch vertrat der
gemeinsame Anwalt auch den im Beitrag gezeigten Rektor der Schule als Betroffenen; die
Beschwerdeflhrerin hat die Beschwerdegegner flir das bundesgerichtliche Verfahren deshalb
angemessen zu entschadigen (vgl. Art. 159 OG).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.

Die Verwaltungsgerichtsbeschwerde wird abgewiesen.

2.

Die Gerichtsgebihr von Fr. 3'000.-- wird der Beschwerdefiihrerin auferlegt.

3.

Die Beschwerdefiihrerin hat die Beschwerdegegner fir das bundesgerichtliche Verfahren mit Fr.
2'000.-- zu entschadigen.

4,

Dieses Urteil wird den Parteien und der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen
schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 9. Méarz 2006

Im Namen der Il. éffentlichrechtlichen Abteilung

des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Prasident: Der Gerichtsschreiber:



