
Bundesgericht
Tribunal fédéral
Tribunale federale
Tribunal federal

{T 0/2}

5A_658/2014

Urteil vom 6. Mai 2015

II. zivilrechtliche Abteilung

Besetzung
Bundesrichter von Werdt, Präsident,
Bundesrichter Schöbi, Bovey,
Gerichtsschreiber V. Monn.

Verfahrensbeteiligte
1. A.________,
2. B.________ AG,
beide vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Daniel Glasl,
Beschwerdeführer,

gegen

1. Tamedia AG,
2. 20 Minuten AG,
3. Espace Media AG,
alle drei vertreten durch Rechtsanwalt Markus Peyer,
Beschwerdegegnerinnen.

Gegenstand
Persönlichkeitsverletzung etc.,

Beschwerde gegen das Urteil des Handelsgerichts des Kantons Zürich vom 26. Juni 2014.

Sachverhalt:

A.

A.a. A.________ ist Unternehmer. Er hatte bis Ende 2010 den Club "C.________" in Zürich geleitet
und ist Mitglied des Verwaltungsrats der B.________ AG. Die Gesellschaft ist in U.________
domiziliert. Sie bezweckt laut Handelsregistereintrag hauptsächlich die Organisation und Beratung
von Veranstaltungen und das Betreiben von Restaurationsbetrieben. Am 24. Februar 2011 verklagten
A.________ und die B.________ AG die Medienunternehmen Tamedia AG, 20 Minuten AG, 20
Minutes Romandie SA und Espace Media AG vor dem Handelsgericht des Kantons Zürich. Sie
werfen den Beklagten Persönlichkeitsverletzungen und Verstösse gegen das Bundesgesetz gegen
den unlauteren Wettbewerb vom 19. Dezember 1986 (UWG; SR 241) vor.

A.b. Die beklagte Tamedia AG ist ein grosses Schweizer Medienhaus mit Sitz in Zürich. Die
Gesellschaft gibt namentlich die Tageszeitung "Tages-Anzeiger" und die "SonntagsZeitung" heraus
und ist die Betreiberin des Fernsehsenders "TeleZüri". Die 20 Minuten AG hat ihren Sitz ebenfalls in
Zürich und bezweckt im Wesentlichen die Herstellung und den Vertrieb von Pendlerzeitungen sowie
die Zusammenarbeit mit anderen Informations- und Unterhaltungsmedien. Sie ist die Herausgeberin
der Tageszeitung "20 Minuten", die sowohl gedruckt als auch in elektronischer Form erscheint. Im
Juni 2012 übernahm die 20 Minuten AG die 20 Minutes Romandie SA, die eine entsprechende
Zeitung in französischer Sprache herausgab. Als Folge der Übernahme schrieb das Handelsgericht
das Verfahren gegenüber 20 Minutes Romandie SA mit Verfügung vom 25. Februar 2013 als
gegenstandslos ab. Die Espace Media AG gibt die "Berner Zeitung" und die Zeitung "Der Bund"
heraus. Auch diese Produkte werden sowohl in Papierform als auch online herausgegeben. Die
Gesellschaft ist in Bern domiziliert. Sie bezweckt im Wesentlichen alle Tätigkeiten im Medienbereich

06.05.2015_5A_658-2014



und der Informationsvermittlung im Wirtschaftsraum Espace Mittelland. Die 20 Minuten AG und -
indirekt über die Espace
Media Groupe AG - auch die Espace Media AG sind zu hundert Prozent Tochtergesellschaften der
Tamedia AG.

A.c. Die Klage stützt sich auf Berichte, welche die Beklagten in ihren Medienerzeugnissen,
namentlich in Zeitungen veröffentlichten. Die Berichte erschienen aus Anlass verschiedener
Ereignisse, bei denen A.________ eine Rolle spielte. Im Zentrum steht seine Verhaftung am 3.
November 2009. A.________ wurde der Staatsanwaltschaft Zürich Limmat zugeführt und am 6.
November 2009 wieder aus der Haft entlassen.

A.d. Im Dezember 2009 hatte sich der klägerische Anwalt an die Tamedia AG gewandt und ihre
Berichterstattung als persönlichkeitsverletzend gerügt. Am 22. Dezember 2009 liess A.________ bei
der Ombudstelle RTV eine Beschwerde gegen Sendungen von TeleZüri einreichen. Im Dezember
2010 hiess die Unabhängige Beschwerdeinstanz diese Beschwerde gut. A.________ gelangte auch
an den Presserat, der am 16. Dezember 2010 eine Stellungnahme veröffentlichte.

B.

B.a. Im vorliegenden Gerichtsverfahren beruft sich A.________ darauf, dass etliche
Berichterstattungen der Beklagten seine Persönlichkeit verletzt hätten. Die B.________ AG macht
primär eine Verletzung des UWG geltend. Die Rechtsbegehren, welche die Kläger in ihrem Schriftsatz
an das Handelsgericht des Kantons Zürich am 24. Februar 2011 stellten und anlässlich ihrer Replik
vom 7. November 2011 ergänzten, lauten wie folgt:

"1.
Es sei festzustellen, dass die Beklagten mit den Berichten ab 4. November 2009 in ihren jeweiligen
Medien Radio 24, TeleZüri, den Zeitungen Tages-Anzeiger, SonntagsZeitung, 20 Minuten, 20
Minutes, Der Bund, Berner Zeitung (jeweils print und online) sowie Newsnetz
insbesondere mit den nachfolgenden Aussagen (in diesen Formulierungen und in ähnlichen
Formulierungen mit gleichem Sinngehalt) :
Themenkreis Erpressung, Drohung, Nötigung, Freiheitsberaubung:
Dem Millionärssohn und Partykönig werden Erpressungsversuche vorgeworfen / Er soll Sexspiele mit
Frauen aus der Modelszene gefilmt haben und mit den Sexvideos versucht haben, die Frauen zu
erpressen / "A.________ hat immer wieder junge Frauen unter einem Vorwand in den D.________-
Raum im Club C.________ gelockt, da hatte er mit ihnen Sex, der von den Überwachungskameras
aufgezeichnet wurde", so eine Szenekennerin. Mit diesen Aufnahmen soll A.________ laut Radio 24
die Mädchen erpresst haben
Themenkreis Sexualdelikte (sex. Nötigung, Belästigung, Vergewaltigung) :
In Szenekreisen sei es "ein offenes Geheimnis" bzw. "ein mehr oder weniger offenes Geheimnis",
dass A.________ im D.________-Raum seines Clubs C.________ an der Bahnhofstrasse Frauen zu
Sex gezwungen oder auch geschlagen habe / Im D.________-Raum sollen wahre Orgien
stattgefunden haben, wobei von erzwungenem Oralsex und Nacktfotos die Rede ist / Schwere
Vorwürfe gegen A.________, er sitzt in U-Haft, mehrere Mädchen haben ihn wegen sexueller
Nötigung angezeigt / Im Beitrag reden Frauen, die wissen, was im VIP-Room vom Club passiert ist:
"Mini Fründin hät gseit, dass sie mit zwei Typä i dem Ruum inä gsi isch. De eint devo isch dr
A.________ gsi. Und dänn hät er gseit: blas eus eis oder chunsch da numä usä". Diese Kollegin hat
A.________ jetzt angezeigt. Laut E.________ ist ihre Freundin zu Oralsex gezwungen worden / "Es
isch im Backstage-Room ine gsi, dänn hät er abgschlosse. Ich bin verschrocke. Er hät mich am Hals
packt und so quasi gseit: blas mer eis". Seine Sucht ist dem millionenschweren Partykönig jetzt zum
Verhängnis geworden. Aus dieser Situation hilft ihm kein Geld auf dieser Welt / Es melden sich
immer mehr junge Frauen bei der Polizei, A.________ habe sie im D.________-Raum sexuell
belästigt / Mai 2004: er sitzt 16 Tage
in U-Haft wegen sexueller Beziehung mit Minderjähriger. November 2009: jetzt kommt die Jet-
SetSexAffäre so richtig ins Rollen / In mindestens 3 Fällen junge Frauen im Club C.________ zu
Oralsex gezwungen / Weiteres Detail kommt ans Tageslicht: A.________ soll sogenannte "Love
Juices" benutzt haben, um seine weiblichen Opfer willig zu machen / Laut Insidern nicht das erste
Mal, dass der Unternehmer wegen Sex-Übergriffen mit dem Gesetz in Konflikt kommt / So beschreibt
ein Mädchen, [das] ein Heimfahr-Angebot von A.________ annahm, die Reisebedingungen: "Entweder
du bläst mir einen, oder du steigst aus"
Themenkreis physische Gewalt:
Seit Jahren kursieren Gerüchte über seinen groben Umgang mit Frauen, Ohrfeigen / Prügelei in

06.05.2015_5A_658-2014



V.________ / Fusstritte / Prügelei im F.________-Hotel: "A.________ ist unser Hannibal" / Anwältin
des Opfers sagt klar, A.________ habe sie mit Eisenstange angegriffen / Videoaufnahmen zeigen
klar, dass A.________ mit Eisenstange angegriffen hat / Opfer: A.________ habe sie und
G.________ mit einer Eisenstange geschlagen. Dann kam es noch schlimmer: 'er rannte auf mich zu
und schlug mich voll ins Gesicht' / Bodyguards sollen A.________ als Täter schützen / So kann man
selbst als Milchbubi risikolos zuschlagen
Themenkreis Charakterschwäche, psychische Krankheit, sittenwidriges Verhalten:
Die psychosexuelle Entwicklung von A.________ ist retardiert zurückgeblieben / Sein Vater hatte
offenbar Mühe, den Söhnen klare Grenzen aufzuzeigen / Jetzt ist da nur noch ein junger Mann, der
viel zu viel Geld geerbt hat und offensichtlich damit nicht fertig wird / A.________s Strategie:
Schweigegeld / Nicht das erste Mal Knastbruder / Er hatte aber den Frauen jeweils viel Geld geboten,
damit sie ihre Anzeigen zurückzogen / Orgien von Blowjobs im Club C.________ / Immenses
Charakterproblem / Widerruf der Vorwürfe nur wegen massivem Druck und Drohung /
Unmissverständlich klar gemacht, dass es für sie besser wäre, wenn sie ihre Aussage zurückziehen
würde / Nutzt seine Stellung und sein Geld skrupellos aus / Lange gab es Gerüchte über das, was in
A.________s Club vorgeht, jetzt erst kommt alles raus. Warum dauerte das so lange? Diese
Gesellschaft ist ekelhaft. Wenn man so etwas geschrieben hätte oder nur recherchiert, was eigentlich
ohnehin alle wussten, so hätte es Drohungen gegeben und der Anwalt wäre gekommen /
"H.________" Award für A.________ / Das Ende des Systems Club C.________ / Jahrelang hatten
Betroffene Anzeigen zurückgezogen und erhielten dafür Geld. Für einmal konnte sich A.________
nicht freikaufen von juristischen
Problemen / Er ist ein Sexual- und Gewalttäter / A.________ scheint sich nicht bewusst zu sein, was
er bei seinen Opfern angerichtet hat. War jemand nicht willig, so brauchte er Gewalt - körperlich und
sexuell. Nicht immer, aber immer wieder. Das Ganze hatte System
sowie
indem sie durch ihre Berichte (Artikel, Bilder, Videos, Radiosendungen; jeweils unter voller
Namensnennung) und deren permanente Verlinkung eine eigentliche Medienkampagne gegen den
Kläger geführt haben
a) den Kläger in seiner Persönlichkeit widerrechtlich verletzt haben;
b) eventualiter das Bundesgesetz über [recte: gegen] den unlauteren Wettbewerb verletzt haben.
2.
Es sei festzustellen, dass die Beklagten mit den Berichten ab 4. November 2009 in ihren jeweiligen
Medien Radio 24, TeleZüri, den Zeitungen Tages-Anzeiger, SonntagsZeitung, 20 Minuten, 20
Minutes, Der Bund, Berner Zeitung (jeweils print und online) sowie Newsnetz
mit den nachfolgenden Aussagen (in diesen Formulierungen und in ähnlichen Formulierungen mit
gleichem Sinngehalt) :
Themenkreis Erpressung im Club C.________
"A.________ hat immer wieder junge Frauen unter einem Vorwand in den D.________-Raum im Club
C.________ gelockt, da hatte er mit ihnen Sex, der von den Überwachungskameras augezeichnet
wurde", so eine Szenekennerin. Mit diesen Aufnahmen soll A.________ laut Radio 24 die Mädchen
erpresst haben
Themenkreis Sexualdelikte im Club C.________
In Szenekreisen sei es "ein offenes Geheimnis" bzw. "ein mehr oder weniger offenes Geheimnis",
dass A.________ im D.________-Raum seines Clubs C.________ an der Bahnhofstrasse Frauen zu
Sex gezwungen oder auch geschlagen habe / Im D.________-Raum sollen wahre Orgien
stattgefunden haben, wobei von erzwungenem Oralsex und Nacktfotos die Rede ist / Im Beitrag reden
Frauen, die wissen, was im VIP-Room vom Club passiert ist: "Mini Fründin hät gseit, dass sie mit
zwei Typä i dem Ruum inä gsi isch. De eint devo isch dr A.________ gsi. Und dänn hät er gseit: blas
eus eis oder chunsch da numä usä". Diese Kollegin hat A.________ jetzt angezeigt. Laut E.________
ist ihre Freundin zu Oralsex gezwungen worden / "Es isch im Backstage-Room ine gsi, dänn hät er
abgschlosse. Ich bin verschrocke. Er hät mich am Hals packt und so quasi gseit: blas mer eis".
Seine Sucht ist dem millionenschweren Partykönig jetzt zum Verhängnis geworden / Es melden sich
immer mehr junge Frauen bei der Polizei, A.________ habe sie im D.________-Raum sexuell
belästigt / In mindestens 3 Fällen junge Frauen im Club C.________ zu Oralsex gezwungen /
Weiteres Detail kommt ans Tageslicht: A.________ soll so genannte "Love Juices" benutzt haben,
um seine weiblichen Opfer
willig zu machen
sowie indem sie eine eigentliche Medienkampagne gegen die Klägerin geführt haben
a) das Bundesgesetz über [recte: gegen] den unlauteren Wettbewerb verletzt haben;
b) eventualiter die Klägerin in ihrer Persönlichkeit widerrechtlich verletzt haben.
3.
Es sei die Beklagte 1 [Tamedia AG] zu verpflichten, innert 20 Tagen nach Eintritt der Rechtskraft das

06.05.2015_5A_658-2014



Urteilsdispositiv zweimal aufeinanderfolgend auf Seite 1 sämtlicher Print-Ausgaben ihrer Medien
Tages-Anzeiger und SonntagsZeitung in der Grösse einer ganzen Seite zu publizieren, als Top-
Artikel in Newsnetz online zu platzieren sowie in der Sendung ZüriNews von TeleZüri und den News
von Radio 24 in sämtlichen Ausgaben eines bestimmten Tages zu verlesen.
Es sei die Beklagte 2 [20 Minuten AG] zu verpflichten, innert 20 Tagen nach Eintritt der Rechtskraft
das Urteilsdispositiv zweimal aufeinanderfolgend auf Seite 1 von 20 Minuten in der Grösse einer
ganzen Seite zu publizieren und als Top-Artikel im 20 Minuten online zu platzieren.
Es sei die Beklagte 3 [20 Minutes Romandie SA] zu verpflichten, innert 20 Tagen nach Eintritt der
Rechtskraft das Urteilsdispositiv zweimal aufeinanderfolgend auf Seite 1 von 20 Minutes in der
Grösse einer ganzen Seite zu publizieren und als Top-Artikel im 20 Minutes online zu platzieren.
Es sei die Beklagte 4 [Espace Media AG] zu verpflichten, innert 20 Tagen nach Eintritt der
Rechtskraft das Urteilsdispositiv zweimal aufeinanderfolgend auf Seite 1 der Berner Zeitung und im
Der Bund zu publizieren.
4.
Es seien die Beklagten zu verpflichten, sämtliche Presseartikel, TV/Video- und Radiobeiträge mit
persönlichkeitsverletzenden und gegen das UWG verstossenden Inhalten aus allen verfügbaren
Archiven in allen Formen und Formaten zu löschen, insbesondere in den elektronischen (online)
Archiven, den Mediendatenbanken (inkl. SMD und Swissdox) und den Internet-Suchmaschinen
(insbesondere Google, inkl. Google-Index und Google-Cache);
eventualiter seien die Beklagten zu verpflichten, die genannten Artikel und Beiträge in allen
verfügbaren online Archiven mit dem Urteilsdispositiv zu verlinken.
5.
Es sei den Beklagten zu verbieten, in sämtlichen ihrer Medien die in Ziffer 1 und 2 genannten
Aussagen in diesen Formulierungen oder in ähnlichen Formulierungen mit gleichem Sinngehalt weiter
zu verbreiten, unter Androhung von Strafe gemäss Art. 292 StGB im Widerhandlungsfall.
6.
Die Beklagten seien zu verpflichten, dem Kläger den durch die widerrechtlichen Berichte (inkl.
Folgeberichte) bzw. die Medienkampagne in ihren Medien erzielten Gewinn, dessen Höhe nach
Durchführung des Beweisverfahrens beziffert bzw. nach richterlichem Ermessen i.S.v. Art. 42 Abs. 2
OR abzuschätzen sein wird, herauszugeben und es seien die Beklagten zu verpflichten, sämtliche
Informationen zur Eruierung bzw. Abschätzung des Gewinns offen zu legen, insbesondere die
Umsatz-, Auflage- und Leserzahlen (einschliesslich Anzahl Klicks auf Online-Artikel und statistische
Auswertungen zu den meistgelesenen Artikeln), die Anzahl der Einzelverkäufe, die Aushänge an den
Kiosken und Zeitungsboxen an den Daten mit Negativberichten über die Kläger, die Entwicklung der
Abonnementszahlen, die Entwicklung der Inserate und Werbeeinnahmen, die Umsatzrendite ihrer
einzelnen Titel und ihrer Medien und insgesamt, sowie alle relevanten Vergleichszahlen in Schweizer
Franken, im Zeitraum ab 1. Januar 2008 bis zum Urteilsdatum.
7.
Es seien die Beklagten unter deren solidarischer Haftbarkeit zu verpflichten, dem Kläger CHF
638'931.60 als Schadenersatz zu bezahlen, unter dem Vorbehalt der Nachklage;
eventualiter seien die Schadenersatzforderungen nach richterlichem Ermessen auf die Beklagten
aufzuteilen.
8.
Es seien die Beklagten unter deren solidarischen Haftbarkeit zu verpflichten, dem Kläger CHF
50'000.00 als Genugtuung zu bezahlen;
eventualiter sei die Genugtuungsforderung nach richterlichem Ermessen auf die Beklagten
aufzuteilen."

B.b. Mit Urteil vom 26. Juni 2014 beschloss das Handelsgericht, auf das Unterlassungsbegehren
gemäss Ziffer 5 der klägerischen Anträge (Bst. B.a) nicht einzutreten. In teilweiser Gutheissung der
Klage stellte es fest, dass die 20 Minuten AG A.________ mit je einem Artikel in den Zeitungen 20
Minuten und 20 Minutes vom 14. Mai 2010 in seiner Persönlichkeit widerrechtlich verletzt hat (Ziffer
1). Die 20 Minuten AG wurde verpflichtet, einen Artikel vom 6. November 2009, den das Gericht als
persönlichkeitsverletzend einstufte, auf ihrer Webseite 20 Minuten online zu löschen (Ziffer 2). Weiter
wurde die 20 Minuten AG verurteilt, gegenüber der SMD Schweizer Mediendatenbank AG bzw. der
Swissdox AG eine Willenserklärung abzugeben, die in Ziffer 1 und 2 genannten Artikel aus ihren
Archiven zu löschen, unter Androhung der Bestrafung der 20 Minuten AG bzw. ihrer Organe mit
Busse wegen Verstosses gegen Art. 292 StGB im Falle der Zuwiderhandlung (Ziffer 3). Eine
entsprechende Willenserklärung muss die 20 Minuten AG auch gegenüber Google Switzerland GmbH
hinsichtlich der Suchmaschine Google (einschliesslich Google Cache und Google Index) abgeben
(Ziffer 4). Im darüber hinausgehenden Umfang wies das Handelsgericht die Klage ab (Ziffer 5).

06.05.2015_5A_658-2014



C.

C.a. Mit Beschwerde in Zivilsachen vom 26. August 2014 gelangen A.________ (Beschwerdeführer
1) und die B.________ AG (Beschwerdeführerin 2) an das Bundesgericht. Sie verlangen im
Wesentlichen, das Urteil des Handelsgerichts aufzuheben und die Klage im Sinne der vorinstanzlich
gestellten Anträge (Bst. B.a) gutzuheissen. Hinsichtlich der Gewinnherausgabe stellen sie das
Begehren, die beklagten Medienunternehmen "im Grundsatz" zur Herausgabe des Gewinns und zur
erwähnten Offenlegung sämtlicher Informationen zur Eruierung bzw. Abschätzung des Gewinns zu
verpflichten und die Klage hinsichtlich der Höhe des Anspruchs zur Durchführung des
Beweisverfahrens bzw. zur Abschätzung nach richterlichem Ermessen i.S.v. Art. 42 Abs. 2 OR an
das Handelsgericht zurückzuweisen. An Schadenersatz fordern die Beschwerdeführer vor
Bundesgericht nur mehr Fr. 627'283.75. Eventualiter beantragen sie, die Klage insgesamt zur neuen
Beurteilung an das Handelsgericht zurückzuweisen.

C.b. Das Bundesgericht hat die Tamedia AG, die 20 Minuten AG und die Espace Media AG
(Beschwerdegegnerinnen 1-3) sowie das Handelsgericht zur Beantwortung der Beschwerde
eingeladen. Sowohl das Handelsgericht als auch die Beschwerdegegnerinnen erklärten, auf eine
Vernehmlassung zu verzichten, die Beschwerdegegnerinnen unter Hinweis auf den angefochtenen
Entscheid.

Erwägungen:

1. 
Die Beschwerde richtet sich gegen den Endentscheid (Art. 90 BGG) des Handelsgerichts des
Kantons Zürich, das als einzige kantonale Instanz entschieden hat (Art. 75 Abs. 2 BGG; Art. 5 Abs.
1 Bst. d und Art. 6 Abs. 1-4 ZPO). Das Handelsgericht verneint die eingeklagten
Persönlichkeitsverletzungen mehrheitlich. Es heisst das entsprechende Feststellungsbegehren nur
bezüglich einiger weniger Medienberichte gut. Die weiteren Begehren um Gewinnherausgabe sowie
um Leistung von Schadenersatz und Genugtuung weist es ab. Auf das Begehren um Unterlassung
weiterer Verletzungen tritt es nicht ein. Steht - wie hier - der Streit um die Feststellung der
vermeintlich erlittenen Persönlichkeitsverletzungen im Vordergrund, so unterliegt diese Zivilsache
(Art. 72 Abs. 1 BGG) dem Streitwerterfordernis gemäss Art. 74 Abs. 1 Bst. b BGG nicht (Urteile
5A_92/2010 vom 16. Dezember 2010 E. 1 und 5A_349/2009 vom 23. Juni 2009 E. 1.1). Unter
Vorbehalt der nachfolgenden Erwägungen ist die rechtzeitig (Art. 100 Abs. 1 i.V.m. Art. 46 Abs. 1
Bst. b BGG) eingereichte Beschwerde im Prinzip zulässig.

2. 
Von vornherein nicht einzutreten ist auf die Beschwerde, soweit die Beschwerdeführer an
lauterkeitsrechtlichen Ansprüchen festhalten. Das Handelsgericht weist die Klage in diesem Punkt
ab. Es kommt zum Schluss, die Beschwerdeführer hätten sich diesbezüglich mit pauschalen
Behauptungen begnügt und nicht dargelegt, inwiefern sie die inkriminierten Medienberichte in ihrem
wirtschaftlichen Tun beeinträchtigt haben sollen. Die Beschwerdeführer schweigen sich darüber aus,
inwiefern sich diese Erkenntnis nicht mit dem Bundesrecht verträgt. Stattdessen erwähnen sie ohne
nähere Erklärungen verstreut über ihren rund 250 Seiten langen Schriftsatz da und dort
Bestimmungen des UWG. Damit werden sie den gesetzlichen Begründungsanforderungen (Art. 42
Abs. 1 und 2 BGG) nicht gerecht. Das Gleiche gilt, soweit die Vorinstanz das Begehren abweist, mit
dem die Beschwerdeführerin 2 eventualiter (bei Verneinen ihrer Ansprüche aus UWG) eine
widerrechtliche Persönlichkeitsverletzung nach Art. 28 ZGB geltend macht.

3.

3.1. Die Beschwerdeführer wehren sich zunächst gegen den vorinstanzlichen Beschluss, auf das
Begehren Ziffer 5 nicht einzutreten, mit dem sie den Beschwerdegegnerinnen verbieten wollen, in
ihren Medien die in den Ziffern 1 und 2 der Anträge genannten Aussagen "in diesen Formulierungen
oder in ähnlichen Formulierungen mit gleichem Sinngehalt weiter zu verbreiten" (s. Sachverhalt Bst.
B.a). Das Handelsgericht stellt fest, die in den Ziffern 1 und 2 der Anträge erwähnten Sätze und
Satzteile seien aus den unzähligen geltend gemachten Zeitungsberichten herausgegriffen und
aneinandergereiht worden. Mangels eines Sinn ergebenden Zusammenhangs könnten die Sätze an
sich nicht beurteilt werden, so dass auch keine Unterlassung per se angeordnet werden könne.
Insbesondere die Wendung "mit ähnlicher Formulierung mit gleichem Sinngehalt" sei zu unbestimmt,
so dass der Vollstreckungsrichter eine Würdigung vornehmen müsste. Insgesamt erscheine das
Rechtsbegehren als zu wenig bestimmt und unklar.

06.05.2015_5A_658-2014



3.2. Die Beschwerdeführer werfen dem Handelsgericht vor, es begehe mit dem
Nichteintretensbeschluss betreffend Ziffer 5 der Klagebegehren eine formelle Rechtsverweigerung und
verstosse gegen Art. 29 Abs. 1 BV. Die Rüge geht an der Sache vorbei. Die Vorinstanz hat das
fragliche Begehren an die Hand genommen und einen Entscheid darüber gefällt. Ob dieser Entscheid
richtig ist, ist keine Frage der formellen Rechtsverweigerung (zum Begriff vgl. Urteil 5A_598/2010
vom 20. Oktober 2010 E. 1 mit Hinweisen). Zu klären ist vielmehr, ob das Handelsgericht mit seinem
Beschluss die Anforderungen an ein Rechtsbegehren dieser Art überspannt. Diesbezüglich beteuern
die Beschwerdeführer, ihr Unterlassungsbegehren verweise ausdrücklich auf die gemäss den Ziffern 1
und 2 der Anträge zu prüfenden Aussagen und sei durch die Klagebegründung weiter konkretisiert.
Bezüglich dieser Feststellungsbegehren komme das Handelsgericht zum Schluss, dass aus der
Klagebegründung klar werde, was Gegenstand der Prüfung sein soll. Damit sei auch das Eintreten auf
das Unterlassungsbegehren zu bejahen. Die Dispositionsmaxime verlange nicht, dass die
Beschwerdeführer im Unterlassungsbegehren noch spezifischere Angaben machen.

3.3. Nach Art. 28a Abs. 1 Ziff. 1 ZGB kann der Kläger dem Gericht beantragen, eine drohende
Persönlichkeitsverletzung zu verbieten, das heisst ein Verhalten, das eine künftige Rechtsverletzung
ernsthaft befürchten lässt (BGE 97 II 97 E. 5b S. 108; Urteil 5A_286/2012 vom 29. Oktober 2012 E.
2.4.2; 5A_92/2010 vom 16. Oktober 2010 E. 6). Wie jedes Rechtsbegehren muss auch ein derartiger
Unterlassungsantrag grundsätzlich so präzise formuliert sein, dass er im Falle der Gutheissung der
Klage unverändert zum Urteil erhoben werden kann (vgl. Urteil 5A_705/2013 vom 29. Juli 2014 E.
2.1). Entsprechend kann eine Unterlassungsklage nur in demjenigen Umfang geschützt werden, in
welchem sie auf das Verbot eines genügend bestimmten Verhaltens gerichtet ist. Die Vollstreckung
des verlangten Verbotes muss möglich sein, ohne dass der dafür zuständige Richter nochmals eine
materielle Beurteilung des fraglichen Verhaltens vorzunehmen hat (BGE 97 II 92 mit Hinweisen). Bei
alledem ist aber zu bedenken, dass Rechtsbegehren nach Treu und Glauben, insbesondere im Lichte
der dazu gegebenen Begründung auszulegen sind (s. Urteil 5A_474/2013 vom 10. Dezember 2013 E.
6.2.3). Das bedeutet aber nicht, dass der Strafrichter gegebenenfalls sogar auf die
Klagebegründung oder auf andere Aktenstücke des zivilrechtlichen Erkenntnisverfahrens
zurückgreifen muss, um herauszufinden, ob die zur Unterlassung verurteilte Partei im konkreten Fall
dem (allzu vage formulierten) richterlichen Verbot zuwidergehandelt hat. Als zu unbestimmt erachtete
das Bundesgericht ein Verbot, das dem Beklagten die Zustellung von Briefen an die Klägerin und
Äusserungen gegenüber Dritten untersagte, "welche die Klägerin in ihren persönlichen Verhältnissen
verletzen". Mit dieser generalklauselartigen Umschreibung blieb es dem Strafrichter überlassen zu
bestimmen, ob das Verhalten des ihm zur Bestrafung wegen Ungehorsams nach Art. 292 StGB
überwiesenen Beklagten als persönlichkeitsverletzend zu qualifizieren ist (BGE 97 II 92). Anderseits
ist die Unterlassungsklage ihrer Natur nach auf Verhaltensweisen gerichtet, die in der Zukunft liegen.
Dreht sich der Streit um ein Verbot künftiger Medienmitteilungen, kann vom Kläger nicht verlangt
werden, in seinem Begehren in allen Einzelheiten den Text vorherzusehen und auszuformulieren, mit
dem das beklagte Medienunternehmen seine Persönlichkeit zu verletzen droht und dessen
Verbreitung der Richter verbieten soll. Der Kläger muss das erwartete rechtswidrige Verhalten also
nur der Gattung nach, das heisst in einer Weise umschreiben, die inhaltlich eine bestimmte
Bandbreite an verbotenen Ausdrucksweisen und Formulierungen erfasst und trotzdem keinen Zweifel
daran lässt, worin die befürchtete Persönlichkeitsverletzung besteht.

3.4. Gewiss fügen die Beschwerdeführer in den Feststellungsbegehren, auf die sie in ihrem
Unterlassungsbegehren verweisen, zahlreiche Versatzstücke aus verschiedenen Medienberichten
aneinander. Nach dem Gesagten kann es mit Blick auf die Zulässigkeit des Unterlassungsbegehrens
aber nicht darum gehen, dass der Richter diese Sätze und Satzteile "an sich" beurteilt und daraufhin
prüft, ob sie inhaltlich zusammenpassen. Massgeblich ist vielmehr, ob die Beschwerdeführer mit dem
Verweis auf diese Feststellungsbegehren insgesamt im beschriebenen Sinne das Verhalten
umreissen, das sie verbieten lassen wollen. In den Augen des Bundesgerichts ist dies der Fall. Die
Beschwerdeführer haben ihre Medienzitate verschiedenen Themenkreisen wie "physische Gewalt"
oder "Erpressung im Club C.________" zugeordnet (Sachverhalt Bst. B.a). Nachdem die
Unterlassungsklage darauf abzielt, das künftige Verhalten der Beschwerdegegnerinnen zu
beeinflussen, können die erwähnten Textausschnitte nichts anderes sein als eine inhaltliche
Konkretisierung der Medienberichte zu den verschiedenen Themen, deren Verbreitung die
Beschwerdeführer befürchten und gerichtlich verhindern wollen. In diesem Sinn ist auch der Hinweis
in Antrag Ziffer 5 zu verstehen, wonach
"ähnliche Formulierungen mit gleichem Sinngehalt" vom Verbot der Weiterverbreitung erfasst sein
sollen. Nichts deutet darauf hin, dass die Beschwerdeführer zusätzlich zu den Arten von
Medienberichten, die sie in den Feststellungsbegehren inhaltlich eingrenzen, ein Verbot von anderen,

06.05.2015_5A_658-2014



nicht näher bestimmten Berichten erwirken wollen. Sind Rechtsbegehren nach Treu und Glauben
auszulegen, so kann es den Beschwerdeführern schliesslich auch nicht zum Nachteil gereichen,
wenn ihr Antrag, so wie sie ihn in Ziffer 5 ihrer Klageanträge formulieren, im Falle einer Gutheissung
der Unterlassungsklage nicht wortwörtlich zum Urteil erhoben werden kann. Erweist sich die Methode
des Verweises auf die Feststellungsbegehren, die sich die Beschwerdeführer zunutze machen, für die
Niederschrift des Urteilsspruchs als ungeeignet, so ist es dem Richter ohne weiteres zuzumuten, mit
eigenen Worten das Verbot zu formulieren, dessen Inhalt die Beschwerdeführer mit ihrem Begehren
hier in rechtsgenügender Weise vorzeichnen.

3.5. Angesichts dessen kann offenbleiben, ob das Handelsgericht aufgrund seiner Fragepflicht (Art.
56 ZPO) eine Verbesserung oder Klärung hätte verlangen müssen, falls ihm die verlangten Verbote
bzw. deren Inhalte unklar erschienen. Dasselbe gilt für die Frage, ob die Vorinstanz insofern auf das
Unterlassungsbegehren eintreten müsste, als sie das Feststellungsbegehren gutheisst. Das
Klagebegehren Ziffer 5 genügt den Anforderungen an die Bestimmtheit eines
Unterlassungsbegehrens. Die Beschwerde erweist sich insofern als begründet. Das Handelsgericht
wird sich erneut mit dem Unterlassungsbegehren befassen müssen. Zu den weiteren
Eintretensvoraussetzungen zählt das Rechtsschutzinteresse. Bei Unterlassungsklagen hängt dieses
davon ab, dass eine bevorstehende oder erneute Störung ernsthaft zu befürchten ist (BGE 97 II 97 E.
5b S. 108; 95 II 481 E. 11 S. 500). Das Handelsgericht äussert sich naturgemäss nicht dazu. Der
guten Ordnung halber ist daran zu erinnern, dass es am Kläger ist, die tatsächlichen Gegebenheiten
nachzuweisen, aus denen sich die drohende Gefahr ergeben soll. Eine Rechtsfrage ist hingegen, in
welcher Intensität eine Gefahr vorhanden sein muss, um einen Unterlassungsanspruch zu begründen
(Urteil 5A_228/2009 vom 8. Juli
2009 E. 4.1).

4. 
Anlass zur Beschwerde gibt in der Sache sodann die Erkenntnis des Handelsgerichts, dass die
Beschwerdegegnerin 1 für diejenigen Berichte nicht ins Recht gefasst werden kann, die der
Radiosender Radio 24 ausgestrahlt und die Thurgauer Zeitung veröffentlicht haben.

4.1. Was den Radiosender angeht, verweist das Handelsgericht auf den Handelsregistereintrag der
Radio 24 AG. Angesichts dessen gebe es keinen Grund, diese Aktiengesellschaft nicht als
Betreiberin des Senders Radio 24 zu betrachten. Hinsichtlich der Thurgauer Zeitung sei unbestritten,
dass diese grundsätzlich der Huber & Co. AG gehöre. Die Beschwerdegegnerin 1 habe in der
fraglichen Zeit zwar Aktien an der Huber & Co. AG gehalten. Allein damit sei nicht ersichtlich, dass
die Beschwerdegegnerin 1 auch "operativ tätig" gewesen ist. Auch mit Blick auf die angebliche
Haftbarkeit der Beschwerdegegnerin 1 für die Sendungen von Radio 24 müssten die
Beherrschungsverhältnisse "irrelevant" sein. Die Beschwerdegegnerin 1 könne nicht als
Herausgeberin oder Betreiberin aller von ihr auf mytamedia.ch aufgelisteten Medien ins Recht gefasst
werden. In diesem Zusammenhang beanstanden die Beschwerdeführer die vorinstanzlichen
Erwägung, wonach die alleinige Tatsache, dass durch die Verlinkung im Internet ein weiter Kreis von
irgendwie beteiligten Personen hergestellt werden kann, nicht zur Begründung einer Haftbarkeit
ausreichend sein kann. Unter dem Stichwort "Konzernjournalismus" argumentieren sie, die
Beschwerdeführerin sei ein
Medienkonzern, der unter seinem Dach die Berichte herstelle, publiziere und in allen seinen
Produkten "crossmedial" verwerte. Entgegen der Vorinstanz erreiche diese "Konzernorganisation"
ohne weiteres die erforderliche Intensität des Mitwirkens im Sinne von Art. 28 Abs. 1 ZGB.

4.2. Wer in seiner Persönlichkeit widerrechtlich verletzt wird, kann zu seinem Schutz gegen jeden,
der an der Verletzung mitwirkt, das Gericht anrufen (Art. 28 Abs. 1 ZGB). Nach der
bundesgerichtlichen Rechtsprechung, die das Handelsgericht richtig wiedergibt, nimmt das Gesetz
mit dem Zeitwort "mitwirken" neben dem eigentlichen Urheber der Verletzung jede Person ins Visier,
deren Mitwirkung die Verletzung verursacht, ermöglicht oder begünstigt, wobei ein Verschulden des
Mitwirkenden nicht vorausgesetzt ist (Urteil 5A_792/2011 vom 14. Januar 2013 E. 6.2 mit
Hinweisen). Erfolgt die Verletzung durch die Presse oder ein anderes Medienunternehmen, kann der
Verletzte wahlweise den Autor des Beitrages im redaktionellen Teil der Zeitung oder den Autor eines
Inserates, den verantwortlichen Redaktor, den Herausgeber oder unter Umständen auch jemanden
anderen ins Recht fassen, der an der Verbreitung der Zeitung beteiligt gewesen ist (BGE 126 III 161
E. 5a/aa S. 165; 113 II 213 E. 2b S. 216; 103 II 161 E. 2 S. 167). Dem Handelsgericht ist darin
beizupflichten, dass es für eine Mitwirkung im beschriebenen Sinn nicht genügt, wenn die
Internetseite eines von der Beschwerdegegnerin 1 betriebenen Mediums oder die Internetseite der
Beschwerdegegnerin 1 selbst einen allgemeinen Link auf die Internetseite einer Zeitung oder einer

06.05.2015_5A_658-2014



Radiostation enthält, die (gesellschaftsrechtlich und ökonomisch) von der Beschwerdegegnerin 1
beherrscht wird. Eine derartige "Verlinkung" ist zu unspezifisch, um die Verletzung durch einen
konkreten Medienbericht verursachen, ermöglichen oder begünstigen zu können. Ob die Rechtslage
anders zu beurteilen wäre, wenn die Beschwerdegegnerin 1 auf ihrer eigenen Internetseite oder auf
der Internetseite eines von ihr herausgegebenen Presseerzeugnisses spezielle Links zu den
eingeklagten Medienberichten von Radio 24 und/oder der Thurgauer Zeitung aufgeschaltet hätte, kann
dahingestellt bleiben. Denn inwiefern sie eine derartige berichtspezifische Verlinkung im kantonalen
Verfahren dargetan hätten und sich das Handelsgericht darüber in bundesrechtswidriger Weise
hinweggesetzt hätte, zeigen die Beschwerdeführer vor Bundesgericht nicht auf. Vergeblich berufen
sich die Beschwerdeführer schliesslich auf das Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) vom
13. Mai 2014, C-131/12, Google Spain SL und Google Inc. gegen Agencia Española de Protecciòn
de Datos (AEPD) et al., wonach "selbst Google für Verletzungen des DSG durch die
Weiterverbreitung
von durch Google gar nicht produzierten Inhalten Dritter passivlegitimiert" sei. In diesem Urteil geht
es nicht um die Anwendung des Bundesgesetzes über den Datenschutz vom 19. Juni 1992 (DSG;
SR 235.1), sondern um die Auslegung von Vorschriften der Richtlinie 95/46/EG des Europäischen
Parlaments und des Rates vom 24. Oktober 1995 zum Schutz natürlicher Personen bei der
Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr sowie von Art. 8 der Charta der
Grundrechte der Europäischen Union. Inwiefern die Erkenntnisse des EuGH, der sich hauptsächlich
mit der "Verarbeitung personenbezogener Daten" im Sinne des Gemeinschaftsrechts beschäftigt, für
die Beurteilung des vorliegenden Streits massgeblich sein sollen, können die Beschwerdeführer nicht
erklären. Damit bleibt es bei der bundesrechtskonformen Erkenntnis der Vorinstanz, dass die
Beschwerdegegnerin 1 für die angeblichen Persönlichkeitsverletzungen des Radiosenders Radio 24
und der Thurgauer Zeitung nicht passivlegitimiert ist.

5. 
Mit Blick auf die Widerrechtlichkeit der Persönlichkeitsverletzungen, welche die Beschwerdeführer in
der Berichterstattung der Beschwerdegegnerinnen ausgemacht haben wollen, ist streitig, in welchem
Ausmass der Beschwerdeführer 1 sein Recht auf Privatsphäre in die Waagschale werfen kann.

5.1. Das Handelsgericht orientiert sich an der Figur der (absoluten bzw. relativen) Person der
Zeitgeschichte. Diese umschreibt in typisierter Weise den Rechtfertigungsgrund des öffentlichen
Interesses, dem in der Berichterstattung der Medien bei fehlender Einwilligung des Verletzten eine
wichtige Rolle zukommt (BGE 127 III 481 E. 2c/aa S. 488). Das Handelsgericht verweist auf die
Familiengeschichte des Beschwerdeführers 1 und auf seine über Jahre andauernde Präsenz in den
Medien. Nicht bloss ein Ereignis habe den Beschwerdeführer 1 zu dem gemacht, was er heute sei,
sondern seine ganze Person, sein Lebensstil, seine positiven und negativen Schlagzeilen. Allein
deren grosse Anzahl genüge, ihn bildlich zwischen die relative und absolute Person der
Zeitgeschichte zu rücken. Daraus folgert das Handelsgericht, dass die Privatsphäre des
Beschwerdeführers 1 entsprechend enger zu bemessen sei als jene eines unbekannten
Zeitgenossen. Die Rekurrenten bestreiten dies. Sie argumentieren, der Beschwerdeführer 1 sei "als
vor der eingeklagten Berichterstattung lediglich sehr beschränkt bekannte Person" einzuordnen. Das
Handelsgericht stütze sich ausschliesslich auf die Vorbringen und Beweismittel der
Beschwerdegegnerinnen, obwohl sie, die
Beschwerdeführer, diese detailliert mit eigenen Beweismitteln bestritten hätten. Mit ihrer Erkenntnis,
der Beschwerdeführer 1 sei eine Person des öffentlichen Interesses bzw. der Zeitgeschichte, lege die
Vorinstanz ihrem Entscheid deshalb in Verletzung der Verhandlungsmaxime (Art. 55 ZPO) und des
Rechts auf Beweis (Art. 8 ZGB) einen im Sinne von Art. 97 BGG unrichtigen Sachverhalt zugrunde.

5.2. Die Beschwerdeführer stören sich an der Art und Weise, wie das Handelsgericht die Beweise
würdigt. Damit hat der Verhandlungsgrundsatz nichts zu tun. Er richtet sich nicht an das Gericht,
sondern an die Parteien: Abgesehen von gesetzlichen Ausnahmen sind sie es, die dem Gericht die
Tatsachen, auf die sie ihre Begehren stützen, darlegen und die Beweismittel angeben müssen (Art.
55 Abs. 1 ZPO). Dass das Handelsgericht von Amtes wegen hätte tätig werden müssen, behaupten
die Beschwerdeführer zu Recht nicht. Hingegen beanstanden sie, die Vorinstanz habe ihre
Beweismittel nicht abgenommen, namentlich die persönliche Befragung bzw. Beweisaussage des
Beschwerdeführers 1 und die Zeugenbefragung eines Journalisten, die sie als Beweismittel für die
Unrichtigkeit einer angeblichen Aussage des Beschwerdeführers 1 offeriert hätten. Soweit die
Beschwerdeführer eine Verletzung ihres Rechts auf Beweis (Art. 152 ZPO; s. dazu Urteil 5A_71/2014
vom 30. April 2014 E. 4.2.1) rügen, übersehen sie, dass dieser Anspruch eine vorweggenommene
(antizipierte) Würdigung von Beweisen nicht ausschliesst. Es bleibt dem Sachgericht unbenommen,
von beantragten Beweiserhebungen abzusehen, weil es sie von vornherein nicht für geeignet hält, die

06.05.2015_5A_658-2014



behaupteten
Tatsachen zu beweisen, oder weil es seine Überzeugung bereits aus anderen Beweisen gewonnen
hat und davon ausgeht, dass weitere Abklärungen am massgeblichen Beweisergebnis nichts mehr zu
ändern vermöchten (vgl. BGE 122 III 219 E. 3c S. 223 f. mit weiteren Hinweisen). Um
durchzudringen, müssten die Beschwerdeführer deshalb in einem ersten Schritt dartun, inwiefern die
Vorinstanz den Sachverhalt unvollständig und damit offensichtlich falsch festgestellt hat (vgl. Urteil
5A_574/2012 vom 17. Dezember 2012 E. 2.1). Das aber gelingt ihnen nicht:

5.3. Die Beschwerdeführer rekapitulieren etliche Tatsachen, die das Handelsgericht der
Dokumentation der Beschwerdegegnerinnen entnimmt und anhand derer es die Rolle des
Beschwerdeführers 1 in der Öffentlichkeit beurteilt. In der Folge begnügen sie sich aber mit dem
Einwand, all diese Tatsachen im kantonalen Verfahren bestritten zu haben. So wollen sie sich
beispielsweise dagegen verwahrt haben, dass die SMD Schweizer Mediendatenbank vor November
2009 circa 500 Beiträge über den Beschwerdeführer 1 unter Namensnennung umfasse oder dass der
Beschwerdeführer 1 habe verlauten lassen, während sechs Monaten mit I.________ liiert gewesen zu
sein. Mit derartigen Verweisen auf ihre Bemühungen im kantonalen Verfahren gehen die
Beschwerdeführer nicht auf die vorinstanzlichen Feststellungen ein, auf die allein es ankommt. Denn
aus dem blossen Umstand, dass die Beschwerdeführer gegnerische Beweismittel bzw. daraus
ersichtliche Umstände als "unwahr und journalistische Gemeinheit" von sich gewiesen haben, folgt
keineswegs, dass die vorinstanzliche Würdigung des Sachverhalts offensichtlich unrichtig ist. Das
Handelsgericht will in einem ersten Schritt lediglich herausfinden, in welchem Ausmass der
Beschwerdeführer 1 in den Medien schon vor den
inkriminierten Berichterstattungen präsent war. Die Beschwerdeführer vermögen nicht zu erklären,
warum es mit Blick auf diese Frage darauf ankommt, dass die Presseberichte, mit denen die
Beschwerdegegnerinnen die Rolle des Beschwerdeführers 1 in der Öffentlichkeit dokumentierten und
auf die sich das Handelsgericht stützt, bis in alle Einzelheiten der Wahrheit entsprechen. Ebenso
wenig tun sie dar, inwiefern es von Belang wäre, ob der Beschwerdeführer 1 in diesen Publikationen
der eigentliche Anlass für die Berichterstattung war und ob er mit einem Foto erwähnt wird. Die
Beschwerdeführer argumentieren deshalb an der Sache vorbei, wenn sie etwa beteuern, die
Medienberichte würden den Beschwerdeführer 1 als Gefährten von J.________ "jeweils nur ganz am
Rande" erwähnen oder von der Zirkus K.________-Premiere handeln, ohne dass über den
Beschwerdeführer 1 ein Bild erschienen sei.

5.4. In rechtlicher Hinsicht werfen die Beschwerdeführer dem Handelsgericht vor, den Begriff der
Person der Zeitgeschichte zu verkennen und das öffentliche Interesse mit demjenigen der Medien zu
verwechseln. Auch wenn der Beschwerdeführer 1 schon vor November 2009 nicht wenige
Schlagzeilen gemacht haben sollte, genüge mediales Interesse allein "selbstverständlich" nicht, um
ihn als (absolute oder relative) Person der Zeitgeschichte zu qualifizieren. Die vorinstanzliche
Argumentation, wonach eine Person wegen zahlreicher Medienberichte prominent und ihre
Privatsphäre deshalb enger zu bemessen sei, gehe fehl. Den Beschwerdeführer 1 als Person der
Zeitgeschichte einzuordnen, ansonst über ihn wohl nicht so oft und intensiv berichtet worden wäre,
beruhe auf einem unzulässigen Zirkelschluss und verletze im Ergebnis die Privat- und Intimsphäre
des Beschwerdeführers 1. Zu prüfen sei nicht die Berechtigung mehr oder weniger wahlloser Berichte
über private und intime Details, sondern die Frage, ob die Gerichtsberichterstattung ausnahmsweise
ohne Wahrung der Anonymität erfolgen durfte. Das Handelsgericht setze sich darüber hinweg und
erachte die eingeklagte Berichterstattung praktisch ausnahmslos als zulässig, ohne das Interesse
des
Beschwerdeführers 1 an der Wahrung seiner Persönlichkeitsrechte gegenüber einem allfälligen
öffentlichen Informationsinteresse abzuwägen.

5.5. Richtig ist, dass die detaillierte Ausbreitung der persönlichen Verhältnisse im Bereich des
Strafrechts, um den es hier geht, in den Privat- oder Geheimbereich des Angeschuldigten eingreifen
und insbesondere die Unschuldsvermutung verletzen kann. Deshalb erfolgt die (Gerichts-)
Berichterstattung hier normalerweise in anonymisierter Form, zumal die Namensnennung im Bereich
des Strafrechts in den meisten Fällen entbehrlich ist (s. BGE 129 III 529 E. 3.2 S. 532 f.).
Nuancierter präsentiert sich die Rechtslage, wenn eine so genannte Person der Zeitgeschichte
betroffen ist, das heisst eine Persönlichkeit des öffentlichen Interesses, worunter auch relativ
prominente Personen fallen können. Hier kommt es auf die konkrete Interessenlage an. Je nachdem
kann sich eine Berichterstattung unter Namensnennung rechtfertigen. Dies gilt auch dann, wenn es
bloss um den Verdacht einer Straftat oder um eine Vermutung geht, wobei mit Rücksicht auf die
Unschuldsvermutung ausdrücklich auf den Verdacht hinzuweisen ist. In jedem Fall ist der Grundsatz
der Verhältnismässigkeit zu beachten: Auch die in der Öffentlichkeit stehende Person braucht sich

06.05.2015_5A_658-2014



nicht gefallen zu lassen, dass die Massenmedien mehr über sie berichten, als durch ein legitimes
Informationsbedürfnis gerechtfertigt ist; ihrem Schutzbedürfnis ist nach Möglichkeit ebenfalls
Rechnung zu tragen. Von der Veröffentlichung eines blossen Verdachts oder einer Vermutung ist
zudem abzusehen, wenn die Quelle der Information Zurückhaltung gebieten muss, und zwar umso
eher, je schwerwiegender sich die daraus resultierende Beeinträchtigung in den persönlichen
Verhältnissen des Verletzten erweisen könnte, sofern sich der strafrechtliche Verdacht oder die
Vermutung später nicht bestätigen bzw. zu keiner Verurteilung führen sollte (BGE 126 III 305 E.
4b/aa S. 306 f.).

5.6. Den Beschwerdeführern ist darin beizupflichten, dass sich der Beschwerdeführer 1 kaum den
Kategorien von Personen der Zeitgeschichte zuordnen lässt, welche die Rechtsprechung von der
Lehre übernommen hat. Der Beschwerdeführer 1 kann nicht als absolute Person der Zeitgeschichte
gelten, die aufgrund ihrer Stellung, Funktion oder Leistung in das Blickfeld der Öffentlichkeit tritt.
Auch als relative Person der Zeitgeschichte fällt er schwerlich in Betracht. Es lässt sich im
angefochtenen Entscheid kein konkretes, nach landläufigem Verständnis aussergewöhnliches
Ereignis ausmachen, bezüglich dessen ein offensichtliches Bedürfnis nach Information und damit
nach Berichterstattung bestünde (vgl. BGE 127 III 481 E. 2c/aa S. 488 f.). Nun hat das
Bundesgericht an der soeben zitierten Stelle aber festgehalten, dass die strikte Zweiteilung in
absolute und relative Person der Zeitgeschichte nicht die gesamte Wirklichkeit sachgerecht zu
erfassen vermag. Ob man den Beschwerdeführer 1 - wie das Handelsgericht - "bildlich" zwischen den
beiden Kategorien einordnen will, ist letztlich eine Frage der Ausdrucksweise. Aus der blossen
Erkenntnis, dass der Beschwerdeführer 1 nicht in das erwähnte Schema passt, folgt entgegen der
Meinung der
Beschwerdeführer jedenfalls nicht zwingend, dass er keine Person des öffentlichen Interesses ist und
grundsätzlich Anonymität beanspruchen kann. Zu prüfen ist aber die Frage, ob sich das
Handelsgericht in Widersprüche verstrickt und das Bundesrecht verletzt, wenn es das öffentliche
Interesse an der Berichterstattung über die streitigen Ereignisse mit der früheren Medienpräsenz des
Beschwerdeführers 1 erklärt. Die Frage ist zu verneinen:
Die Beschwerdeführer bestreiten nicht, dass der Beschwerdeführer 1 aus einer erfolgreichen,
wohlhabenden Unternehmerfamilie stammt, an der die Öffentlichkeit schon in früheren Jahren ein
gewisses Interesse hatte. Sie stellen auch nicht in Abrede, dass der Beschwerdeführer 1 als
Partyveranstalter in der Zürcher Clubszene gewirkt und später seinen eigenen Club "C.________" mit
ausgesuchten Gästen eröffnet hat. Ebenso wenig widersprechen sie dem vorinstanzlichen Hinweis
darauf, dass der Beschwerdeführer 1 eine Beziehung mit einer Frau hatte, die als Fotomodell arbeitet
und deren Mutter die Lebensgefährtin eines bekannten Medienunternehmers ist. Die
Beschwerdeführer wenden sich auch nicht dagegen, dass der Beschwerdeführer 1 in der
Vergangenheit regelmässig Veranstaltungen besucht hat, die nicht einer breiten Öffentlichkeit,
sondern typischerweise nur einer beschränkten Anzahl von Personen zugänglich sind, etwa weil die
Teilnahme mit hohen Kosten verbunden ist und/oder von einer Einladung abhängt. Die Vorinstanz
nennt beispielhaft den Ball des Kinderspitals Zürich, das Polo-Turnier in St. Moritz, Vernissagen
sowie Zirkus-Events. Schliesslich verneinen die Beschwerdeführer nicht, dass sich Kreise der
Öffentlichkeit für die
Angelegenheiten bekannter vermögender Unternehmerfamilien, für die Entwicklungen und Vorfälle in
der Club- und Partyszene in Zürich, für die Geschehnisse an exklusiven Veranstaltungen
gesellschaftlicher, sportlicher oder kultureller Art und insbesondere für die "Reichen und Schönen"
interessieren, die an solchen Anlässen durch spektakuläre Auftritte oder glamouröse Ereignisse
Aufsehen erregen, dabei aber weder besonderes Ansehen gewinnen noch über die Landesgrenzen
hinweg bekannt werden.
Das Interesse am Tun und Treiben dieser bisweilen als "Cervelat-Prominenz" bezeichneten sozialen
Gruppe wird von einer Sparte der Medienwelt bedient, für die Begriffe wie Boulevardjournalismus,
Regenbogenpresse oder Peoplejournalismus geläufig geworden sind. Gewiss verfolgen die
dahinterstehenden Medienhäuser wirtschaftliche Interessen. Dies steht einem öffentlichen Interesse
am gesellschaftlichen Milieu, in welchem der Beschwerdeführer 1 langezeit in Erscheinung getreten
ist, aber nicht entgegen. Dieses Genre der Medienberichterstattung zeichnet sich besonders dadurch
aus, dass Akteure, Medien und Öffentlichkeit eine Art Symbiose miteinander pflegen: Ökonomisch
lohnt sich eine Berichterstattung über das beschriebene Umfeld bzw. die dort verkehrenden Leute für
die Medien nur, wenn sie sich auf dem Pressemarkt absetzen lässt, die fraglichen Inhalte in der
weiteren Öffentlichkeit also auf Interesse stossen. Dieses öffentliche Interesse wiederum hängt
davon ab, dass die Pseudo-Prominenten mit schlagzeilenträchtigen Auftritten, Ereignissen oder auch
nur Gerüchten in Erscheinung treten. Dazu nutzen sie bevorzugt Gelegenheiten und Anlässe der
beschriebenen Art, wo Reporter und Fotografen der Sensationspresse auf sie warten, um den
Hunger ihrer Kundschaft nach neuen Berichten zu stillen. Verabschiedet sich eine "Lokalberühmtheit"

06.05.2015_5A_658-2014



aus der Boulevard-Öffentlichkeit, so dauert typischerweise auch ihre Medienpräsenz nicht mehr lange
an, abgesehen vielleicht von Spekulationen über die Gründe ihres Rückzugs. Denn das öffentliche
Interesse, das diese Pressesparte bedient, konzentriert sich eben auf diejenigen Leute, die in der
Welt von Glanz und Glamour die eine oder andere Rolle spielen.

5.7. Hängen das Interesse einer breiteren Öffentlichkeit und dasjenige der Medien aber in der
beschriebenen Art voneinander ab, so trifft das Handelsgericht nicht der Vorwurf eines
Zirkelschlusses, wenn es den Beschwerdeführer 1 im Wesentlichen deshalb als Persönlichkeit
öffentlichen Interesses einstuft, weil die Medien oft und intensiv über ihn berichten. Entsprechend
hält es vor Bundesrecht stand, wenn das Handelsgericht die Privatsphäre des Beschwerdeführers 1
enger bemisst als jene eines unbekannten Zeitgenossen und damit unterstellt, dass im Falle des
Beschwerdeführers 1 eine Berichterstattung mit Namensnennung nicht grundsätzlich ausgeschlossen
ist. Entgegen dem, was die Beschwerdeführer anzunehmen scheinen, setzt sich der angefochtene
Entscheid nicht pauschal darüber hinweg, dass auch bei Personen der Zeitgeschichte mit Rücksicht
auf die konkrete Interessenlage und das Verhältnismässigkeitsprinzip zu prüfen ist, ob sich
angesichts des Verdachts von Straftaten eine Berichterstattung mit Namensnennung rechtfertigt (E.
5.5). Zu Recht anerkennt das Handelsgericht, dass sich eine wahllose Berichterstattung über private
und intime Details nicht allein dadurch rechtfertige, dass der Beschwerdeführer 1 im Interesse der
Medienöffentlichkeit stehe. Der These der Beschwerdeführer, wonach das Handelsgericht die
Berichte über angebliche Straftaten, die den Beschwerdeführer 1 mit Bild und Namen bezeichnen,
grundsätzlich als unzulässig und widerrechtlich hätte qualifizieren müssen, ist nach dem Gesagten
aber der Boden entzogen.

6. 
Was die eingeklagten Medienberichte angeht, ist zunächst streitig, welche Sachvorbringen die
Beschwerdeführer bundesrechtskonform in den Prozess vor dem Handelsgericht eingebracht haben.

6.1. Die Beschwerdeführer berufen sich darauf, sie hätten in Klage und Replik dargelegt, dass die
Persönlichkeitsverletzungen insbesondere durch Aussagen in mindestens 140 Medienberichten der
Beschwerdegegnerinnen erfolgt sind. 138 dieser Berichte hätten sie urkundlich dokumentiert und dem
Handelsgericht zum Beweis vorgelegt. Die Vorinstanz befasse sich jedoch nur mit 44 der
klagegegenständlichen Medienberichte, und zwar bei 40 Berichten nur unter dem Aspekt der
Unschuldsvermutung, bei 3 Berichten nur unter dem Aspekt der Verbreitung unwahrer Tatsachen
sowie bei einem Bericht nur unter dem Aspekt der unnötigen Verunglimpfung. Dem angefochtenen
Entscheid lasse sich keine nachvollziehbare Begründung entnehmen, warum das Handelsgericht die
grosse Mehrzahl der eingeklagten Berichte gar nicht in seine "materielle Entscheidfindung" einbezieht
und die geltend gemachten Persönlichkeitsverletzungen praktisch überhaupt nicht prüft. Ohne auf die
Klagebegründung einzugehen, begnüge sich das Handelsgericht mit dem pauschalen Hinweis, wo
keine hinreichend substanziierte Behauptung in den Prozess eingebracht wurde, könne auch keine
Prüfung erfolgen. "Ohne Worte" lasse das Handelsgericht auch sämtliche Vorbringen in der
Noveneingabe vom 10.
Februar 2012 und die durch die Dupliknoven veranlassten tatsächlichen Vorbringen in der
Stellungnahme zur Duplik vom 24. April 2012. In diesem Zusammenhang rügen die
Beschwerdeführer verschiedene Bundesrechtsverletzungen.

6.2. So beklagen sich die Beschwerdeführer über eine "schwere Gehörsverletzung". Aufgrund der
lapidaren Erwägung sei nicht nachvollziehbar, "aus welchen Rechtsgründen die Vorinstanz
hinsichtlich welcher inkriminierten Aussagen in welchem der rund 140 im Einzelnen aufgeführten
Berichte" die klägerischen Vorbringen für nicht hinreichend substanziiert halte. Seine
Begründungspflicht habe das Handelsgericht auch dadurch verletzt, dass es nicht erkläre, welche
Behauptungen in der Stellungnahme zu den Dupliknoven als verspätet und als nicht in den Prozess
eingebracht zu behandeln sind.
Um dem verfassungsmässigen Gehörsanspruch (Art. 29 Abs. 2 BV) Genüge zu tun, muss das
Gericht seinen Entscheid so abfassen, dass der Betroffene ihn in voller Kenntnis der Sache an die
höhere Instanz weiterziehen kann. Daher muss das Gericht wenigstens kurz die Überlegungen
nennen, von denen es sich hat leiten lassen und auf die sich sein Entscheid stützt (zum Ganzen
BGE 134 I 83 E. 4.1 S. 88; 133 III 439 E. 3.3 S. 445). Zu begründen ist das Ergebnis das
Entscheides, das im Urteilsspruch zum Ausdruck kommt und das allein die Rechtsstellung der
betroffenen Person berührt. Die Begründung ist also nicht an sich selbst, sondern am Rechtsspruch
zu messen. Über dessen Tragweite - und nicht über ihm zugrunde liegende Erwägungen - soll sich der
Betroffene anhand der Begründung Rechenschaft geben können (Urteile 5A_382/2013 vom 12.
September 2013 E. 3.1). Eingedenk dessen ist der angefochtene Entscheid nicht zu beanstanden.

06.05.2015_5A_658-2014



Die vorinstanzlichen Erwägungen lassen hinreichend erkennen, warum das Handelsgericht nur einen
Teil der eingeklagten Medienberichte beurteilt und gewisse Behauptungen nicht zulässt. Was es
damit auf sich hat, ist nicht eine Frage des rechtlichen Gehörs, sondern eine solche der
Rechtsanwendung. Soweit die
Beschwerdeführer gestützt auf die gleichen Argumente eine formelle Rechtsverweigerung (Art. 29
Abs. 1 BV) ausgemacht haben wollen, verkennen sie wiederum den Begriff der formellen
Rechtsverweigerung; diesbezüglich kann auf Erwägung 3.2 verwiesen werden.

6.3. Bezüglich der Medienberichte, die im angefochtenen Entscheid nicht zur Sprache kommen,
klagen die Beschwerdeführer, das Handelsgericht stelle überhöhte Anforderungen an die
Substanziierung. Es begehe damit eine offenkundige Aktenwidrigkeit und verfalle in Willkür.

6.3.1. Die Last der Parteien, die Tatsachen zu behaupten, auf die das Gericht die Rechtssätze zur
Anwendung bringen soll, beruht auf der Verhandlungsmaxime. Dieser Grundsatz gilt auch für das
Verfahren vor dem Handelsgericht: Die Parteien haben dem Gericht die Tatsachen, auf die sie ihre
Begehren stützen, darzulegen und die Beweismittel anzugeben (Art. 55 Abs. 1 ZPO). Welche
Tatsachen zu behaupten sind, hängt vom Tatbestand der Norm ab, auf die der geltend gemachte
Anspruch abgestützt wird. Die Parteien haben alle Tatbestandselemente der materiellrechtlichen
Normen zu behaupten, die den geltend gemachten Anspruch begründen. Der Behauptungslast ist
Genüge getan, wenn die Parteien in ihrem Tatsachenvortrag in allgemeiner Weise sämtliche
Tatsachen benennen, die unter die massgeblichen Normen zu subsumieren sind. Ein solchermassen
vollständiger Tatsachenvortrag wird als schlüssig bezeichnet. Denn bei Unterstellung, er sei wahr,
lässt er den Schluss auf die verlangte Rechtsfolge zu. Bestreitet der Prozessgegner den schlüssigen
Tatsachenvortrag der behauptungsbelasteten Partei, greift eine über die Behauptungslast
hinausgehende Substanziierungslast. Diesfalls sind die Vorbringen nicht nur in ihren Grundzügen,
sondern in Einzeltatsachen
zergliedert so umfassend und klar darzulegen, dass darüber Beweis abgenommen oder dagegen der
Gegenbeweis angetreten werden kann (BGE 127 III 365 E. 2b S. 368; Urteil 4A_210/2009 vom 7.
April 2010 E. 3.2; je mit Hinweisen).
Nach dem Gesagten richtet sich der Gegenstand der Behauptungs- und Substanziierungslast nach
der materiellrechtlichen Anspruchsgrundlage. Entsprechend bestimmen für Rechtsverhältnisse des
Bundesprivatrechts die anwendbaren Normen des Bundesrechts, welche Tatsachen zu behaupten
und zu substanziieren sind (BGE 123 III 183 E. 3e S. 188; Urteil 4A_210/2009 vom 7. April 2010 E.
3.3). Das Bundesrecht wendet das Bundesgericht von Amtes wegen an (Art. 106 Abs. 1 BGG). Was
eine Partei im kantonalen Verfahren zur Behauptung und Substanziierung ihrer Begehren im
Einzelnen vortrug und was darzutun sie unterliess, ist demgegenüber eine Frage des (Prozess-)
Sachverhalts (Urteil 4A_247/2013 vom 14. Oktober 2013 E. 1.1). An diese tatsächlichen
Feststellungen über den Ablauf des kantonalen Verfahrens ist das Bundesgericht nach Art. 105 Abs.
1 BGG genauso gebunden wie an die Feststellungen über den Lebenssachverhalt, der dem
Streitgegenstand zugrunde liegt (BGE 140 III 16 E. 1.3.1 S. 17 f.). Diesbezüglich können die
Beschwerdeführer nur einwenden, die tatsächlichen Feststellungen der Vorinstanz seien offensichtlich
unrichtig, das heisst willkürlich (BGE 134 V 53 E. 4.3 S. 62; 133 II 249 E. 1.2.2 S. 252), oder
würden auf einer anderen
Rechtsverletzung im Sinne von Art. 95 BGG beruhen, insbesondere auf der Verletzung einer
verfahrensrechtlichen Verfassungsvorschrift (BGE 133 II 249 E. 1.4.3 S. 255). Überdies ist darzutun,
inwiefern die Behebung des gerügten Mangels für den Ausgang des Verfahrens entscheidend sein
kann (Art. 97 Abs. 1 BGG; BGE 135 I 19 E. 2.2.2 S. 22).

6.3.2. Als materiellrechtliche Anspruchsgrundlage, die den Gegenstand der Behauptungs- und
Substanziierungslast bestimmt, identifiziert der angefochtene Entscheid Art. 28 ZGB. Dass das
Handelsgericht damit die falsche Norm ins Auge gefasst hätte, machen die Beschwerdeführer nicht
geltend. Der Vorschrift zufolge kann derjenige, der in seiner Persönlichkeit widerrechtlich verletzt
wird, zu seinem Schutz gegen jeden, der an der Verletzung mitwirkt, das Gericht anrufen (Absatz 1).
Eine Verletzung ist widerrechtlich, wenn sie nicht durch Einwilligung des Verletzten, durch ein
überwiegendes privates oder öffentliches Interesse oder durch Gesetz gerechtfertigt ist (Absatz 2).
Das Handelsgericht stellt fest, Art. 28 ZGB enthalte keine Definition des Verletzungstatbestandes.
Das Gesetz biete jedenfalls Schutz gegen jeden mehr als harmlosen Angriff, jede spürbare Störung,
jede ernst zu nehmende Bedrohung oder Bestreitung der Persönlichkeitsgüter durch Dritte. Fraglich
sei, ob es ausreicht, die blosse Verletzung zu behaupten, ohne näher darzulegen, wie diese
Verletzung konkret begangen worden sei, zum Beispiel indem eine unwahre Tatsache verbreitet oder
jemand unnötig verunglimpft wurde. Ein wichtiger Grund, weshalb die Behauptungen in
substanziierter Weise zu erfolgen hätten, liege in der prozessualen Stellung der Gegenpartei. Diese

06.05.2015_5A_658-2014



müsse die Möglichkeit haben, genau zu wissen, wogegen sie sich zu verteidigen hat. Die Grenzen
des Verletzungstatbestandes nach Art. 28 ZGB könnten nur schwer gezogen werden und die Palette
der möglichen Argumentationen könne ausgesprochen vielseitig sein. Deshalb rechtfertige es sich,
dass die Beschwerdeführer ihre Behauptungen, weshalb die Berichte persönlichkeitsverletzend sein
sollen, genau und konkret aufstellen müssen. Mit diesen Anforderungen werde den Klägern auch
keine unüberwindbare Hürde gestellt. Pauschale Behauptungen, dass alle der aufgelisteten Berichte
unrichtig, unwahr oder einfach persönlichkeitsverletzend seien, könnten vorliegend nicht ausreichen.
Vor diesem Hintergrund, so das Handelsgericht, seien die Berichte mit den diesbezüglichen
Begründungen einzeln zu prüfen und - wo von den Beschwerdeführern eine hinreichend substanziierte
Behauptung gemacht wird - im Lichte von Art. 28 ZGB zu beurteilen. Wo keine hinreichend
substanziierte Behauptung in den Prozess eingebracht worden sei, könne hingegen auch keine
Prüfung erfolgen. Die Beschwerdeführer würden verschiedentlich geltend machen, dass die
inkriminierten Berichte im Einzelnen und in ihrer Gesamtheit die behaupteten Verletzungen verursacht
hätten. Diese Behauptung hält das Handelsgericht "in dieser Pauschalität" weder für bestreit- noch für
gerichtlich überprüfbar. Im Übrigen seien die Berichte vier verschiedenen Medienunternehmen
zuzurechnen, so dass sie nicht in ihrer Gesamtheit beurteilt werden könnten. Diese pauschalen
Behauptungen würden den Substanziierungsanforderungen nicht genügen, so dass sie als nicht
behauptet zu gelten hätten. Auf den Punkt gebracht hält das Handelsgericht den Beschwerdeführern
mithin entgegen, sie hätten die streitigen Medienberichte wohl identifiziert und inhaltlich
wiedergegeben, sich jedoch lediglich allgemein, das heisst mit Bezug auf eine grössere Anzahl davon
oder auf deren Gesamtheit
dazu geäussert, worin die Persönlichkeitsverletzung der Beschwerdegegner bestehe. Um ihre
Vorbringen gehörig zu substanziieren, hätten die Beschwerdeführer nach der Meinung des
Handelsgerichts also in jedem der rund 140 eingeklagten Berichte im Einzelnen darlegen und erklären
müssen, mit welchen Aussagen und aus welchem Grund das betreffende Medienunternehmen die
Persönlichkeit des Beschwerdeführers 1 verletzt haben soll.

6.3.3. Dass sie dem Handelsgericht bezogen auf jede einzelne der rund 140 geltend gemachten
Persönlichkeitsverletzungen separat aufgezeigt hätten, weshalb die eingeklagte Berichterstattung den
Tatbestand von Art. 28 ZGB erfüllt, das Handelsgericht den Prozesssachverhalt diesbezüglich also
im Sinne von Art. 97 Abs. 1 BGG offensichtlich unrichtig festgestellt hätte, vermögen die
Beschwerdeführer nicht darzutun. So beteuern sie vergeblich, ihre tatsächlichen Vorbringen seien
hinsichtlich des Inhalts der inkriminierten Aussagen, ihres Erscheinungsdatums und des jeweils
publizierenden Organs detailliert und je einzeln durch Urkunden nachgewiesen. Denn allein mit der
Identifikation der Medienberichte und skizzenhaften Inhaltsangaben ist noch nichts darüber gesagt,
weshalb eine bestimmte Aussage in den Medien persönlichkeitsverletzend sein soll.
Die Beschwerdeführer verweisen auf verschiedene Abschnitte in ihren Schriftsätzen an das
Handelsgericht. So hätten sie in einer bestimmten Passage dargelegt, welche Bedeutung die
eingeklagten Aussagen in der Wahrnehmung eines Durchschnittslesers und welche Wirkung sie auf
die Betroffenen und deren Umfeld haben. Ein anderer Absatz zeige auf, wie die
Beschwerdegegnerinnen die Medienberichte in den Online-Medien veröffentlicht, "crossmedial"
verwendet und durch Verlinkungen mit jeweils früheren Berichten stets aufs Neue publiziert hätten.
An gleicher Stelle hätten sie vorgebracht, dass die Beschwerdegegnerinnen den Beschwerdeführer 1
durch eine wahre Flut von Berichten binnen weniger Tage "medial abgeurteilt" und gegen ihn "eine
Medienkampagne von bisher unbekanntem Ausmass" losgetreten hätten. Schliesslich erinnern die
Beschwerdeführer an diejenigen Teile ihrer Klageschrift, die von den Vorkehren handeln, mit denen
sie sich gegen die "Falschvorwürfe" gewehrt haben. Besonders betonen sie, mehrfach dargelegt zu
haben, dass der Beschwerdeführer 1 am 4. November 2009 nicht auf eine Anzeige wegen eines
Sexualdelikts hin in Polizeigewahrsam genommen worden war. All diese Ausführungen erschöpfen
sich letztlich darin, dass die
Beschwerdeführer einfach den (Prozess-) Sachverhalt aus ihrer eigenen Sicht schildern. Dass sie
bezogen auf jeden einzelnen Fall dargetan hätten, welcher Medienbericht inwiefern genau
persönlichkeitsverletzend sei, und dass das Handelsgericht dies fälschlicherweise nicht zur Kenntnis
genommen hätte, vermögen die Beschwerdeführer damit nicht nachzuweisen. Daran ändert auch
nichts, wenn sie auf beinahe hundertfünfzig Seiten knapp hundertzwanzig Medienberichte noch
einmal inhaltlich resümieren und unter erneuten Hinweisen auf die erwähnten Abschnitte in den
kantonalen Eingaben gebetsmühlenartig wiederholen, der Vorwurf fehlender Substanziierung gehe
"auch hier" fehl. Ohnehin ist diese lange Liste überhaupt nicht differenziert. Denn ohne sich mit dem
angefochtenen Entscheid auseinanderzusetzen, zählen die Beschwerdeführer darin auch etliche
Medienberichte auf, bezüglich derer das Handelsgericht entweder die Passivlegitimation der
Beschwerdegegnerinnen verneint (Berichte der Thurgauer Zeitung und von Radio 24) oder eine
Prüfung im Einzelfall vornimmt, die Substanziierung der behaupteten Persönlichkeitsverletzung also

06.05.2015_5A_658-2014



gerade nicht für ungenügend hält.
Was die Rolle der Prozessgegner angeht, stellt das Handelsgericht unter Hinweis auf deren
Klageantwort und Duplik fest, die Beschwerdegegnerinnen hätten mehrmals eine mangelnde
Substanziierung seitens der Beschwerdeführer moniert und sich im Wesentlichen auf den Standpunkt
gestellt, dass es an diesen gewesen wäre, genau darzutun, welcher Artikel inwiefern genau
persönlichkeitsverletzend sei. Dem halten die Beschwerdeführer entgegen, die
Beschwerdegegnerinnen hätten "genau" gewusst, wogegen sie sich hätten verteidigen müssen und
mit welchen konkreten, als persönlichkeitsverletzend gerügten Aussagen in den einzelnen Bericht sie
sich auseinanderzusetzen haben. Sie hätten in ihrer Klageantwort und Duplik lediglich mit
standardisierten Floskeln und unbestimmten Beweisofferten reagiert, ohne den ihnen obliegenden
Rechtfertigungsnachweis anzutreten. Auch mit diesen Einwänden wiederholen die Beschwerdeführer
einfach ihre These, wonach sie bloss zu behaupten brauchen, welche Berichte
persönlichkeitsverletzend sind. Sie übergehen die gegenteilige Meinung der Vorinstanz, wonach es
bei der Substanziierung nicht darum geht, dass sich die Beschwerdegegnerinnen mit den Aussagen
aus den Medienberichten auseinandersetzen, sondern darum, dass sie,
die Beschwerdeführer, als Kläger zunächst einmal darzutun haben, weshalb jede einzelne dieser
Aussagen persönlichkeitsverletzend sein sollen.

6.3.4. Die Beschwerdeführer werfen dem Handelsgericht vor, es habe sie "zu keinem Zeitpunkt" auf
die (angeblichen) Mängel hingewiesen, die zur weitgehenden Abweisung der Klage führten. Damit
habe das Handelsgericht die in Art. 56 ZPO verankerte Fragepflicht verletzt. Allein die Bestreitungen
der Beschwerdegegnerinnen, auf die das Handelsgericht hinweise, könnten die Ausübung der
richterlichen Fragepflicht nicht ersetzen. Ist das Vorbringen einer Partei unklar, widersprüchlich,
unbestimmt oder offensichtlich unvollständig, so gibt ihr das Gericht durch entsprechende Fragen
Gelegenheit zur Klarstellung und zur Ergänzung (Art. 56 ZPO). Was es hier damit auf sich hat, kann
offenbleiben (vgl. zu Art. 56 ZPO ausführlich Urteil 4A_444/2013 vom 5. Februar 2014 E. 6.3.3 mit
Hinweisen). Nach der Rechtsprechung ist eine Partei zur Erhebung der Rüge einer Verletzung von
Art. 56 ZPO nur legitimiert, wenn sie glaubhaft machen kann, dass die korrekte Ausübung der
gerichtlichen Fragepflicht zu einem für sie günstigen Ausgang des Verfahrens geführt hätte. Dabei
muss die Partei aufzeigen, welche Reaktion sie auf die (unterbliebene) Frage gegeben hätte. Ohne
einen entsprechenden Nachweis fehlt es ihr an einem Rechtsschutzinteresse (Urteil 4A_78/2014
vom 23. September 2014 E. 3.3.1). Was die Beschwerdeführer dem Bundesgericht in diesem
Zusammenhang vortragen, genügt den beschriebenen Anforderungen nicht. Damit erübrigen sich auch
Erörterungen zur Frage, ob das Handelsgericht sich mit dem Hinweis auf die Bestreitungen der
Beschwerdegegnerinnen begnügen durfte.

6.3.5. Nach alledem bleibt als Kritik gegen die vorinstanzlichen Anforderungen an die Substanziierung
der Einwand stehen, dass es zur Substanziierung einer Persönlichkeitsverletzung oder Unlauterkeit
genüge, die gerügte, konkret in einem Massenmedium erfolgte Aussage im Einzelnen in der
Rechtsschrift darzulegen und zu zeigen, wann und wo diese erschienen ist. Nun prüft das
Bundesgericht - anders als ein erstinstanzliches Gericht - aber nicht von sich aus alle Rechtsfragen,
die sich stellen können. Es befasst sich nur mit den Rechtswidrigkeiten, die in der Beschwerde
konkret geltend gemacht werden (BGE 140 III 86 E. 2 S. 88 ff.). Deshalb obläge es den
Beschwerdeführern, sich in ihrer Beschwerde sachbezogen mit den Darlegungen der Vorinstanz
auseinanderzusetzen. An ihnen wäre es, auf den angefochtenen Entscheid einzugehen und im
Einzelnen aufzuzeigen, worin eine Verletzung von Bundesrecht liegt. Sie müssten in ihrem
Schriftsatz mit ihrer Kritik an den Erwägungen der Vorinstanz ansetzen, die sie als rechtsfehlerhaft
erachten (vgl. BGE 121 III 397 E. 2a S. 400; Urteil 5A_151/2014 vom 4. April 2014 E. 5). Wie
aufgezeigt, geben sich die Beschwerdeführer mit blossen Gegenbehauptungen zufrieden. Sie gehen
nicht auf die vorinstanzliche
Erkenntnis ein, wonach Art. 28 ZGB den Verletzungstatbestand nicht definiere, eine Vielfalt
möglicher Argumentationen zulasse und deshalb eine genaue und konkrete Darlegung der einzelnen
Persönlichkeitsverletzungen erfordere (E. 6.3.2). Sie äussern sich auch nicht dazu, weshalb das
Handelsgericht ihnen mit seinen Vorgaben eine unüberwindbare Hürde in den Weg gestellt hätte.
Ebenso wenig stellen sie das Argument des Handelsgerichts in Abrede, wonach die Berichte vier
verschiedenen Medienunternehmen zuzurechnen sind und sich deshalb nicht in ihrer Gesamtheit
beurteilen lassen. Es bleibt somit dabei, dass die Klage bezüglich derjenigen Medienberichte, die das
Handelsgericht angesichts der bloss pauschalen Behauptungen gar nicht näher prüft, den
Anforderungen an die Substanziierung nicht genügt. Die Beschwerde ist in dieser Hinsicht
unbegründet.

6.4. Die Beschwerdeführer beklagen sich auch über die Art und Weise, wie das Handelsgericht das

06.05.2015_5A_658-2014



Novenrecht handhabt. Sie werfen der Vorinstanz vor, auf "sämtliche Sachvorbringen" in ihrer
Noveneingabe vom 10. Februar 2012, in ihrer Stellungnahme vom 24. April 2012 zur Eingabe der
Beschwerdegegnerinnen betreffend die Noveneingabe vom 10. Februar 2012 sowie in ihrer
Stellungnahme vom 24. April 2012 zur Duplik der Beschwerdegegnerinnen vom 17. Februar 2012
überhaupt nicht einzutreten. Das Handelsgericht äussert sich lediglich zur zuletzt erwähnten Eingabe.
Es verweist auf die Verfügung des Instruktionsrichters vom 6. März 2012. Daraus gehe klar hervor,
dass die Beschwerdeführer eingeladen wurden, nur zu den Dupliknoven Stellung zu nehmen, nicht
jedoch ihre zuvor aufgestellten Behauptungen nachzusubstanziieren. Solche Behauptungen seien
verspätet und daher als nicht in den Prozess eingebracht zu behandeln. Dass das Handelsgericht das
Novenrecht damit vom Prinzip her in bundesrechtswidriger Weise angewendet hätte, behaupten die
Beschwerdeführer nicht. Sie machen lediglich geltend, ihre Vorbringen in der fraglichen Eingabe seien
durch das Verhalten der Beschwerdegegnerinnen erst veranlasst worden und beträfen substanziierte
Gegenbehauptungen zu Behauptungen, welche die Beschwerdegegnerinnen erst in der Duplik in
bestreitbarer Form aufgestellt hätten. Dass das Handelsgericht neue tatsächliche Vorbringen von
vornherein nicht zugelassen hätte, lässt sich dem angefochtenen Entscheid jedoch nicht entnehmen.

6.5. Als Bundesrechtsverletzung rufen die Beschwerdeführer auch die "Rechtsverletzung des eigenen
Bildes" auf den Plan. Sie hätten der Vorinstanz aufgezeigt, dass verschiedene inkriminierte Berichte
Bilder des Beschwerdeführers 1 enthalten oder mit Bildstrecken über seine Person verlinkt wurden.
Die - unbestrittene - Publikation dieser Bilder und Bildstrecken sei auch als persönlichkeitsverletzend
eingeklagt worden. Grundsätzlich stelle jede Veröffentlichung eines Bildes einer Person ohne deren
Zustimmung eine Verletzung des Rechts am eigenen Bild und damit seine Persönlichkeitsverletzung
dar. Abgesehen von einer Ausnahme prüfe das Handelsgericht aber "unter keinem Titel", ob die
zahlreichen Publikationen bzw. Verlinkungen das Recht des Beschwerdeführers 1 am eigenen Bild
verletzen. Der Einwand ist unbehelflich. Denn die Beschwerdeführer tun nicht dar, inwiefern der
Veröffentlichung des Bildmaterials über die Medienberichte hinaus, als deren Bestandteil auch sie
das Bildmaterial ausweisen, eine eigenständige Bedeutung zukommt. Im Gegenteil verweisen die
Beschwerdeführer in ihrem Schriftsatz selbst auf ihr Feststellungsbegehren. Dort aber fassen sie die
"Bilder" mit den "Artikeln, Videos und Radiosendungen" in derselben Klammer als
Konkretisierung der "Berichte" zusammen, mit denen die Beschwerdegegnerinnen die Persönlichkeit
des Beschwerdeführers 1 verletzt haben sollen.
Die Beschwerdeführer stören sich auch an der Art und Weise, wie das Handelsgericht die
Veröffentlichung eines Bildes des Beschwerdeführers 1 im Bericht von 20 Minuten vom 7. Januar
2010 beurteilt. Das Handelsgericht verkenne, dass die Persönlichkeitsverletzung widerrechtlich sei.
Weder habe der Beschwerdeführer 1 in die Veröffentlichung des Bildes eingewilligt noch habe die
Beschwerdegegnerin 2 das Vorliegen von Rechtfertigungsgründen substanziiert. Die vorinstanzliche
Erwägung, wonach die Aufschaltung des Bildes zur online gestellten Berichterstattung aufgrund der
Prominenz des Beschwerdeführers 1 nicht weiter bemängelt werden könne, wollen die
Beschwerdeführer nicht gelten lassen. Einfach zu behaupten, diese Erwägung verletze Bundesrecht
und beruhe auf einem unrichtig und unvollständig festgestellten Sachverhalt, genügt jedoch nicht (vgl.
E. 6.3.5). Dass es sich mit dem Bundesrecht verträgt, den Beschwerdeführer 1 als Person des
öffentlichen Interesses zu qualifizieren, und von der blossen "Vermarktung eines von den Medien
geschaffenen Boulevardprominenten" nicht die Rede sein kann, hat das Bundesgericht in Erwägung 5
ausführlich dargelegt. Nachdem das Handelsgericht der Prominenz des Beschwerdeführers 1
gegenüber der fehlenden
Einwilligung den Vorrang einräumt, kann auch nicht gesagt werden, der angefochtene Entscheid lasse
eine Abwägung von privaten und öffentlichen Interessen vermissen. Die Beschwerde ist auch in
diesem Punkt unbegründet.

6.6. Weiter nehmen die Beschwerdeführer Anstoss daran, dass das Handelsgericht die gerügte
Verletzung des Bundesgesetzes über den Datenschutz vom 19. Juni 1992 (DSG; SR 235.1) nicht
prüft. Dem angefochtenen Entscheid zufolge muss diese Prüfung unterbleiben, weil die
Beschwerdeführer wiederum auf eine "Vielzahl der erwähnten Berichte" verweisen, in denen
"besonders schützenswerte Personendaten" bearbeitet worden seien, jedoch nicht konkret darlegen,
um welche Berichte und Personendaten es sich handelt. Vor Bundesgericht berufen sich die
Beschwerdeführer auf eine "einleitende Zusammenfassung" in ihrer Klageschrift. Darin hätten sie dem
Handelsgericht aufgezeigt, dass der Beschwerdeführer 1 sämtliche Ansprüche, auch diejenigen aus
der behaupteten Verletzung des Datenschutzgesetzes, unter anderem daraus ableitet, dass die
Beschwerdegegnerinnen über den Beschwerdeführer 1 Unwahrheiten verbreiteten, die allesamt
ausgewiesen worden seien. Allein damit vermögen die Beschwerdeführer nichts auszurichten. Denn
an der betreffenden Stelle ihrer Klageschrift nehmen die Beschwerdeführer nicht auf das
Datenschutzgesetz als Anspruchsgrundlage Bezug. Der dortige Hinweis auf "unwahre ...

06.05.2015_5A_658-2014



Einzelberichte" erfolgt lediglich im Zusammenhang mit der
Persönlichkeitsverletzung. Daran ändert auch nichts, wenn die Beschwerdeführer dem Bundesgericht
eine lange Liste der angeblich unwahren Behauptungen präsentieren und nicht müde werden zu
behaupten, sie hätten die Unwahrheit schon im kantonalen Verfahren "dargelegt" oder "ausgewiesen".
Davon kann keine Rede sein, entpuppen sich doch auch die verwiesenen Passagen als blosse
Behauptungen. Angesichts von alledem ist dem Vorwurf, das Handelsgericht habe den Sachverhalt
im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Personendaten unvollständig ermittelt, der Boden
entzogen.

6.7. Schliesslich reklamieren die Beschwerdeführer, sie hätten der Vorinstanz aufgezeigt, dass die
Beschwerdegegnerinnen mit der inkriminierten Berichterstattung und der geführten Medienkampagne
das durch Art. 28 ZGB geschützte Recht des Beschwerdeführers 1 auf informationelle
Selbstbestimmung verletzt haben. Das Handelsgericht prüfe diese Rüge nicht. Die Beschwerdeführer
verweisen auf ihre Replik vom 7. November 2011 und nennen zwei Textstellen. Die Randziffer 360
handelt indes nicht von der Verletzung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung, sondern
vom Erfordernis des Wahrheitsbeweises als notwendiger Voraussetzung für die ausnahmsweise
Rechtfertigung publizierter Tatsachenbehauptungen. Eine Randziffer 444 lässt sich in der besagten
Eingabe gar nicht ausmachen. Scheinen die Beschwerdeführer den Überblick über ihre zahlreichen
Vorbringen aber selbst verloren zu haben, so ist es nicht Aufgabe des Bundesgerichts, von sich aus
in ihren umfangreichen kantonalen Eingaben nach Anhaltspunkten für angebliche Rügen zu suchen.

7. 
Die Beschwerdeführer halten daran fest, dass die Beschwerdegegnerinnen mit etlichen
Berichterstattungen gegen das Prinzip der Unschuldsvermutung verstossen und damit die
Persönlichkeit des Beschwerdeführers 1 verletzt haben.

7.1. Die Beschwerdeführer werfen dem Handelsgericht vor, indem es abgesehen von vier Fällen alle
weiteren gerügten Artikel als mit dem Prinzip der Unschuldsvermutung vereinbar erkläre und jegliche
Persönlichkeitsverletzung des Beschwerdeführers 1 verneine, lege es seinem Entscheid einen
offensichtlich unrichtig festgestellten Sachverhalt zugrunde. Die inkriminierten Aussagen seien, wie
im kantonalen Verfahren je einzeln dargelegt, "inhaltlich völlig falsch und unwahr", würden jedoch "als
Fakten dargestellt", indem sie im Indikativ von wahren Opfern und deren wahren Erlebnissen und/oder
Beobachtungen berichten, ohne jeglichen Vorbehalt. Darüber setze sich das Handelsgericht hinweg
und verneine so zu Unrecht eine widerrechtliche Verletzung der Unschuldsvermutung. Mit dieser
Argumentation vermengen die Beschwerdeführer in unzulässiger Weise Tat- und Rechtsfragen. Was
die Beschwerdegegnerinnen in den streitigen Presseberichten tatsächlich geschrieben haben, betrifft
die Feststellung des Sachverhalts. Rechtsfrage ist hingegen, ob auf der Basis der festgestellten
Aussagen eine Verletzung der Unschuldsvermutung zu bejahen oder zu verneinen ist. Ob das
Handelsgericht im angefochtenen Entscheid korrekt feststellt, wie sich die
Beschwerdegegnerinnen in ihren Medien über den Beschwerdeführer 1 geäussert haben, hängt indes
nicht davon ab, wie es die Frage der Verletzung der Unschuldsvermutung beantwortet.

7.2.

7.2.1. Auch hinsichtlich der Frage, unter welchen Voraussetzungen die Unschuldsvermutung verletzt
ist, wollen die Beschwerdeführer den angefochtenen Entscheid nicht gelten lassen. Entgegen der
Ansicht der Vorinstanz sei die Unschuldsvermutung nicht nur dann verletzt, wenn der falsche
Eindruck einer rechtskräftigen Verurteilung vermittelt wird, obwohl eine solche noch gar nicht vorliegt.
Es reiche zur Wahrung der Unschuldsvermutung nicht aus, wenn aus dem Bericht oder den
Umständen erkennbar ist, dass das Strafverfahren noch in einem sehr frühen Stadium steht oder ein
Sachurteil nicht ergangen ist. Vielmehr verlange die Unschuldsvermutung, dass der mit
strafrechtlichen Vorwürfen Konfrontierte bis zum Zeitpunkt der rechtskräftigen Verurteilung bzw. des
gesetzliches Beweises der Schuld als unschuldig gilt. Entsprechend sei bei der
"Verdachtsberichterstattung" nur eine Formulierung zulässig, die hinreichend deutlich macht, dass
einstweilen nur ein Verdacht oder eine Vermutung einer angeblichen Straftat besteht und in jedem Fall
eine abweichende Entscheidung oder ein Freispruch des Strafrichters "durchaus noch offen" ist.
Diese Grundsätze seien in den als vorverurteilend eingeklagten Aussagen verletzt worden, denn darin
würden die
Beschwerdegegnerinnen angeblich feststehende Tatsachen behaupten und den Beschwerdeführer 1
als "Täter von mehreren Opfern" darstellen.

7.2.2. Ergänzend zu den allgemeinen Ausführungen in Erwägung 5.5 sind mit Bezug auf die

06.05.2015_5A_658-2014



Verletzung der Unschuldsvermutung folgende Grundsätze in Erinnerung zu rufen: Berichtet die
Presse davon, dass eine Person verdächtigt wird, eine strafbare Handlung begangen zu haben, oder
davon, dass gewisse Personen vermuten, sie könnte eine solche Straftat begangen haben, so ist nur
eine Formulierung zulässig, die mit hinreichender Klarheit deutlich macht, dass es sich einstweilen
um einen blossen Verdacht oder um eine reine Vermutung handelt und dass - bei einer Straftat - eine
abweichende Entscheidung des zuständigen Strafgerichts noch aussteht (BGE 126 III 305 E. 4b/aa
S. 306 f.; Urteil 5A_170/2013 vom 3. Oktober 2013 E. 3.4.1; 5A_641/2011 vom 23. Februar 2012 E.
7.2.2.1, publ. in: sic! 7-8/2012 S. 447). Zu Recht weisen die Beschwerdeführer also darauf hin, dass
sich ein Presseunternehmen der Verantwortung für seine Berichterstattung nicht einfach mit dem
Hinweis entziehen kann, bloss die Behauptungen eines Dritten originalgetreu wiedergegeben zu
haben. Es kommt nicht darauf an, ob der unzutreffende Eindruck, der bei der Leserschaft erweckt
wird, auf eine ungenaue oder verkürzte Wiedergabe der Behauptungen Dritter oder darauf
zurückzuführen ist, dass die wiedergegebenen Behauptungen selbst unrichtig oder irreführend sind
(BGE 123 III 354 E. 2a S. 363 f.). Ausschlaggebend ist letztlich, ob die Äusserungen, so wie sie der
Medienbericht wiedergibt, einer Vorverurteilung der verdächtigten Person gleichkommen, die sich mit
der Unschuldsvermutung nicht verträgt. Dabei ist massgeblich, wie der Pressebericht bei einem
durchschnittlichen Leser ankommt (BGE 111 II 209 E. 2 S. 211). Dessen Eindruck und Verständnis
einer Presseäusserung behandelt das Bundesgericht nicht als Tatsachenfeststellung, sondern als
Rechtsfrage bzw. als ihr gleichgestellte Folgerung aus der allgemeinen Lebenserfahrung (Urteil
5A_376/2013 vom 29. Oktober 2013 E. 3.2 mit Hinweisen). Bei der Beurteilung der Frage, ob ein
bestimmter Medienbericht aus der Sicht des Durchschnittslesers gegen den Grundsatz der
Unschuldsvermutung verstösst, steht dem Sachrichter ein gewisser Spielraum zu. In solche
Ermessensentscheide greift das Bundesgericht nur ein, wenn die kantonale Instanz grundlos von in
Lehre und Rechtsprechung anerkannten Grundsätzen abgewichen ist, wenn sie Gesichtspunkte
berücksichtigt hat, die keine Rolle hätten spielen dürfen, oder wenn sie Umstände ausser Acht
gelassen hat, die
zwingend hätten beachtet werden müssen (BGE 138 III 669 E. 3.1 S. 671).
Bei alledem ist im Auge zu behalten, dass die Veröffentlichung unwahrer Tatsachen nach der
bundesgerichtlichen Praxis an sich widerrechtlich ist. An der Verbreitung von Unwahrheiten kann nur
in sehr seltenen, speziell gelagerten Ausnahmefällen ein hinreichendes Interesse bestehen. Freilich
lässt noch nicht jede journalistische Unkorrektheit, Ungenauigkeit, Verallgemeinerung oder
Verkürzung eine Berichterstattung insgesamt als unwahr erscheinen. Nach der bundesgerichtlichen
Rechtsprechung erscheint eine in diesem Sinne unzutreffende Presseäussserung nur dann als
insgesamt unwahr und persönlichkeitsverletzend, wenn sie in wesentlichen Punkten nicht zutrifft und
die betroffene Person dergestalt in einem falschen Licht zeigt bzw. ein spürbar verfälschtes Bild von
ihr zeichnet, dass sie im Ansehen der Mitmenschen - verglichen mit dem tatsächlich gegebenen
Sachverhalt - empfindlich herabsetzt (BGE 138 III 641 E. 4.1.2 S. 643 f.; 129 III 49 E. 2.2 S. 51 f.;
126 III 305 E. 4b/aa S. 307 f.).

7.2.3. In folgenden Fällen beanstanden die Beschwerdeführer die vorinstanzliche Beurteilung der
Verletzung der Unschuldsvermutung:

7.2.3.1. Im Bericht in 20 Minutes online vom 4. November 2009 dreht sich der Streit um die Passage,
wonach der Beschwerdeführer 1 aufgrund eines Erpressungsversuchs festgenommen worden sei und
erklärt habe, seine sexuellen Erlebnisse mit Topmodels gefilmt zu haben. Die Sichtweise der
Beschwerdeführer, wonach der Beschwerdeführer 1 damit als "geständig" dargestellt werde, geht fehl.
Namentlich mit dem ausdrücklichen Hinweis auf die bevorstehende Information durch die Zürcher
Staatsanwaltschaft lässt der Bericht erkennen, dass bisher (erst) die Festnahme des
Beschwerdeführers 1 geschehen ist. Auch dem durchschnittlichen Leser einer solchen online-Zeitung
ist durchaus zuzumuten, eine Verhaftung von einer Verurteilung unterscheiden zu können. Zu Recht
verneint das Handelsgericht eine Persönlichkeitsverletzung. Nicht zu hören sind die
Beschwerdeführer mit dem weiteren Protest, der Grund für die Verhaftung und das Eingeständnis des
Beschwerdeführers 1 seien "frei erfunden" und von den Beschwerdegegnerinnen "mit nichts belegt".
Denn sie tun nicht dar, inwiefern sie diesen Vorwurf nicht nur in allgemeiner Weise, sondern mit
Bezug auf genau diesen Artikel schon vor der Vorinstanz erhoben haben, noch zeigen sie auf, dass
sich die Vorinstanz
darüber hinweggesetzt hätte (s. auch E. 7.1).

7.2.3.2. Als nächstes kommen die Beschwerdeführer auf verschiedene Medienberichte zu sprechen,
die zwischen dem 4. und 6. November 2009 auf 20 Minuten online, 20 Minutes online, Newsnet und
in der Berner Zeitung veröffentlicht wurden. Stein des Anstosses ist hier der Umstand, dass sich
diese Berichte auf eine "Szenekennerin" bzw. "Insiderin" sowie eine "Bekannte" des

06.05.2015_5A_658-2014



Beschwerdeführers beziehen. Die Szenekennerin wird mit der Aussage zitiert, dass der
Beschwerdeführer 1 "immer wieder junge Frauen unter einem Vorwand in den D.________-Raum im
Club C.________ gelockt" und dort mit ihnen Sex gehabt habe, der von Überwachungskameras
aufgezeichnet wurde ("so eine Szenekennerin"). Von einer Bekannten wollen die
Beschwerdegegnerinnen wissen, dass der Beschwerdeführer 1 in der Vergangenheit bereits wegen
sexueller Belästigung, Körperverletzung, Nötigung und sogar wegen Vergewaltigung angezeigt wurde.
Als weitere wörtliche Aussage der "Insiderin" wird erwähnt, dass der Beschwerdeführer 1 "den Frauen
jeweils sehr viel Geld angeboten [hatte], damit sie ihre Anzeigen zurückzogen. Das hat bis jetzt
immer bestens geklappt".
Die Beschwerdeführer stören sich an der vorinstanzlichen Beurteilung, wonach die gebotene
Distanzierung des Medienunternehmens zu den Drittaussagen und die Relativierung derselben für den
Durchschnittsleser "klar erkennbar" sei, zumal die Beschwerdegegnerinnen die Dritten als
"Szenekenner" dargestellt und deren Aussagen in Anführungs- und Schlusszeichen gestellt hätten.
Gewiss entbindet allein die Kennzeichnung von Drittäusserungen die Presse nicht von ihrer
Verantwortung für den Inhalt ihrer Veröffentlichungen. Auch bei den (wörtlich oder sinngemäss
wiedergegebenen) Aussagen eines Dritten kommt es jedoch auf den Gesamteindruck an, den der
fragliche Bericht beim unbedarften Durchschnittsadressaten erweckt (E. 7.2.2). Betrachtet man die
streitigen Drittaussagen aber im Gesamtkontext der fraglichen Berichte, so lassen sie sich unter dem
Aspekt der Unschuldsvermutung kaum anders verstehen denn als Illustrierung der Vorwürfe, die nach
der Auffassung der Beschwerdegegnerinnen gegen den Beschwerdeführer 1 damals im Raum
standen, bzw. als Mutmassungen darüber, weshalb der Beschwerdeführers 1 festgenommen worden
war. Dem Handelsgericht ist darin beizupflichten, dass die Beschwerdegegnerinnen den
Beschwerdeführer 1 mit der Wiedergabe der
erwähnten Drittaussagen nicht als (schuldigen) Straftäter angeprangert haben.

7.2.3.3. Eine Persönlichkeitsverletzung wollen die Beschwerdeführer auch in der Passage im Bericht
von 20 Minuten vom 5. November 2009ausgemacht haben, wonach dem Beschwerdeführer
"vorgeworfen [wird], junge Frauen beim Sex gefilmt und sie danach mit Videos erpresst zu haben".
Die Beschwerdeführer klagen, es fehle jegliche Relativierung im Sinne der Unschuldsvermutung. Die
Vorinstanz hält diesbezüglich fest, für den Durchschnittsleser sei erkennbar, dass in jenem Zeitpunkt
erst eine Anzeige erstattet und der Beschwerdeführer 1 in Untersuchungshaft versetzt worden war.
Weshalb der Grundsatz der Unschuldsvermutung trotzdem verletzt worden sein soll, vermögen die
Beschwerdeführer dem Bundesgericht nicht zu erklären. Bloss zu beteuern, die inkriminierte
Behauptung sei "unwahr und schwerwiegend persönlichkeitsverletzend und vorverurteilend", genügt
nicht.

7.2.3.4. Der (auf deutsch und französisch) erschienene Beitrag auf 20 Minuten online vom 5.
November 2009 ("Freundin der Anzeigestellerin redet" bzw. "A.________ reste derrière les barreaux")
befasst sich mit der Einleitung des Strafverfahrens gegen den Beschwerdeführer 1. Das
Handelsgericht stellt fest, dem Bericht lasse sich entnehmen, dass eine Verhaftung stattgefunden
habe, jedoch - zu jenem Zeitpunkt - nicht bekannt gewesen sei, welche Vorwürfe zur Verhaftung
geführt haben. Bezüglich der Frage, weshalb die Staatsanwaltschaft nicht über die Gründe der
Verhaftung nicht informiert habe, nenne der Artikel "ermittlungstaktische Gründe" und den Umstand,
dass die Untersuchung im Gange sei und noch Leute befragt werden müssten. Das Handelsgericht
folgert, daraus gehe hinreichend hervor, dass die Strafuntersuchung erst eingeleitet worden sei, ein
Urteil aber noch ausstehe. Die Beschwerdeführer missbilligen, dass die Beschwerdegegnerin 2 im
gleichen Artikel unter dem Titel "Opfer packen aus" Aussagen vermeintlicher Opfer und Dritter
darstelle und Vorwürfe zur Sprache bringe, ohne irgendwelche Vorbehalte anzubringen, "dass das
durchaus auch nicht so sein könnte". In der Tat erweckt die vorinstanzliche Beurteilung des
fraglichen Artikels
Bedenken:
Zwar sind die Drittaussagen als solche kenntlich gemacht, wobei der verwendete Verbmodus des
Konjunktivs bloss der Vermittlung der indirekten Rede und nicht dazu dient, die Aussagen und
angeblichen Vorfälle zu "relativieren", wie das Handelsgericht fälschlicherweise feststellt. Zu Recht
protestieren die Beschwerdeführer aber gegen die vorinstanzliche Überlegung, wonach "auch Raum
für einen gewissen investigativen Journalismus bleiben" müsse, zumal "den Medien die Aufgabe des
Informierens" zukomme. Was die Beschwerdegegnerin 2 ihren (Durchschnitts-) Lesern im fraglichen
Artikel vorsetzt, kann kaum als journalistische Bemühung gelten, das Licht der Wahrheit auf einen
skandalträchtigen Vorgang von politischer, wirtschaftlicher oder gesellschaftlicher Tragweite zu
richten. Im Gegenteil vermag die Beschwerdegegnerin 2 gerade in diesem Medienbericht einem
allfälligen Informationsauftrag nicht gerecht zu werden. Das Problem liegt darin, dass die
Beschwerdegegnerin 2 ihre Meldung zur Weigerung der Strafverfolgungsbehörden, über die Gründe

06.05.2015_5A_658-2014



der Verhaftung des Beschwerdeführers 1 zu informieren, ohne jegliche Klarstellung direkt mit den
Drittaussagen betreffend die angeblichen Verfehlungen des Beschwerdeführers 1 verknüpft, die sie
ihren
Lesern unter dem Titel "Opfer packen aus" als Früchte ihres Enthüllungsjournalismus präsentiert. Mit
dieser undifferenzierten Aufeinanderfolge wird der Leser den Eindruck nicht los, dass die Verhaftung
gar keinen anderen Grund haben kann als die angeblichen Übergriffe, von denen die Frauen im Artikel
berichten. Angesichts der Schwere der Vorwürfe und der gesellschaftlichen Ächtung, die
Sexualstraftätern widerfährt, rührte die Beschwerdegegnerin 2 mit ihrer spekulativen Unterstellung,
der Beschwerdeführer 1 sei wegen solcher Übeltaten verhaftet worden, an dessen Persönlichkeit, und
zwar unabhängig davon, ob die angeblichen Vorwürfe wahr oder falsch und was die tatsächlichen
Hintergründe der Festnahme waren. Bei allem Verständnis für die Lust breiter Gesellschaftsschichten
an Spekulationen über den Lebenswandel der Boulevardprominenz überschreitet das Handelsgericht
sein Ermessen, wenn es diese Art von Berichterstattung mit der "Aufgabe des Informierens"
entschuldigen will, die den Medien zukommt. Von einem legitimen Informationsbedürfnis kann hier
auch gegenüber einer Person, die wie der Beschwerdeführer 1 in der Öffentlichkeit steht, nicht die
Rede sein (vgl. E. 5.5). Indem die Beschwerdegegnerin 2 ihren Lesern einen Zusammenhang
zwischen der Untersuchungshaft des Beschwerdeführers 1 und den gegen ihn im Raum stehenden
Vorwürfen einflösst, stellt sie eine Tatsache, über die Ungewissheit besteht, wider besseres Wissen
als gegeben dar. Eine derart verkürzte Berichterstattung kommt der Verbreitung einer Unwahrheit
gleich. Dass die Verbreitung dieser Presseberichte durch ein legitimes Informationsbedürfnis
gerechtfertigt wäre, machen die Beschwerdegegnerinnen, die auf eine Vernehmlassung verzichtet
haben (s. Sachverhalt Bst. C.b), vor Bundesgericht auch nicht mehr geltend. Die unzutreffende
Presseäusserung zeigt den Beschwerdeführer bewusst in einem schlechten Licht und betrifft nicht
bloss nebensächliche Punkte, sondern die den Leser interessierende Kernfrage, warum der
Beschwerdeführer 1 verhaftet wurde.
Im Ergebnis hat die Beschwerdegegnerin 2 mit den eingangs erwähnten Veröffentlichungen auf 20
Minuten online und 20 Minutes online vom 5. November 2009 die Persönlichkeit des
Beschwerdeführers 1 verletzt. Die Beschwerde erweist sich diesbezüglich als begründet. Nicht zu
beanstanden ist - unter dem Gesichtspunkt der Unschuldsvermutung - hingegen, dass die
deutschsprachige Version des Zeitungsartikels in der zitierten Überschrift nicht von angeblichen
Opfern spricht, sondern schlicht von Opfern, die auspacken. Der darauf folgende Fliesstext beginnt
mit dem Passus "Geht es nach der Insiderin". Zumindest im Gesamteindruck suggeriert der Text mit
der Erwähnung der "Opfer" nicht, dass es bereits einen überführten Täter gibt, der niemand anderes
als der Beschwerdeführer 1 sein könnte.

7.2.3.5. Die vorigen Ausführungen gelten sinngemäss für zwei weitere Berichte vom 5. und 6.
November 2009 auf dem Internetportal 20 Minuten bzw. 20 Minutes online. Die deutsche Fassung
trägt den Titel "So funktioniert die Masche von A.________", die französische "L.________, victime
de A.________, raconte". Die Berichte schildern teils mit wörtlichen Zitaten, teils in indirekter Rede
die "hässlichen Erfahrungen", die eine Frau mit dem Beschwerdeführer 1 gemacht haben soll. Im
Vorspann ihres Artikels unterstellt die Beschwerdegegnerin 2 wiederum einen Zusammenhang
zwischen der Festnahme des Beschwerdeführers 1 und den Vorwürfen "wegen Verführung
Minderjähriger, Nötigung oder Körperverletzung" - obwohl sie selbst am gleichen Tag auf ihrem
Internetportal bekannt gab, dass sich die Staatsanwaltschaft gerade nicht zur Frage äussern wollte,
ob das Verfahren gegen den Beschwerdeführer 1 wegen möglicher Sexualdelikte eröffnet worden war
(E. 7.2.3.4). Auch dieser Bericht lässt die Zurückhaltung vermissen, die angesichts der Ungewissheit
über die Hintergründe der Festnahme des Beschwerdeführers 1 geboten gewesen wäre.

7.2.3.6. Das geschilderte Muster liegt auch dem Beitrag in der Sendung "ZüriNews" des TV-Senders
TeleZüri vom 5. November 2009 zugrunde. Wie sich aus dem Wortprotokoll ergibt, rahmt die
Sendung die Berichterstattung über die Festnahme mit Aussagen einer jungen Frau ein, deren
Freundin vom Beschwerdeführer 1 "zum Oralsex gezwungen worden [sei], was Nötigung oder sogar
sexuelle Belästigung heissen würde". In diesem Fall ist es die Beschwerdegegnerin 1, welche die
Ungewissheit als Gewissheit darstellt und damit ein falsches Bild von der Wahrheit zeichnet. Indem
sie ihren Fernsehbericht mit der Aussage schliesst, seine Sucht nach Frauen sei dem
Beschwerdeführer 1 "jetzt zum Verhängnis" geworden, bekräftigt die Beschwerdegegnerin 1 diesen
Eindruck mit einem prägnanten Schlusssatz. Wie die Beschwerdeführer zu Recht betonen, ist dieser
Passus auch unter dem Blickwinkel der Unschuldsvermutung nicht unbedenklich.

7.2.3.7. Der Artikel "A.________ sitzt weiter in Untersuchungshaft" in der gedruckten Ausgabe von 20
Minuten vom 6. November 2009 bedient sich ebenfalls der Methode, die in Erwägung 7.2.3.4
geschildert wird. Den Passus, wonach "von Nötigungen zum Oralsex im Hinterzimmer seines [sc.

06.05.2015_5A_658-2014



des Beschwerdeführers 1] Clubs und von Verführung von Minderjährigen ... die Rede" ist, erachtet
auch das Handelsgericht als "in der Tat kritische Stelle des Artikels". Indes gehe daraus "klar hervor",
dass diese Vorwürfe von Seiten verschiedener Frauen stammen, die von ihren Erlebnissen berichtet
haben wollen, und es sich nicht um eine direkte Aussage des Mediums handelt. Den unzutreffenden
Eindruck, dass der Beschwerdeführer 1 wegen dieser angeblichen Vorwürfe festgenommen wurde,
vermag die Beschwerdegegnerin 2 mit dem Verweis auf Aussagen Dritter aber nicht aus der Welt zu
schaffen.

7.2.3.8. Gleiches gilt für den Artikel "Les deux visages de A.________" auf 20 Minutes online vom 6.
November 2009. Der Fokus des Artikels liegt auf den "nouveaux témoignages" junger Frauen, die
vom angeblichen Gebaren des Beschwerdeführers 1 berichten. Bloss beiläufig wird erwähnt, dass
sich die Polizei nach wie vor über die Gründe der vorläufigen Festnahme des Beschwerdeführers
ausschweigt. Bewusst suggeriert der Artikel, dass zwischen der Verhaftung und dem
Beschwerdeführer 1 ein Zusammenhang besteht. Aus demselben Grund verletzen auch die Artikel
"A.________ bleibt in U-Haft" (Tages-Anzeiger) und "Millionärssöhnchen in U-Haft" (Der Bund) vom 6.
November 2009 die Persönlichkeit des Beschwerdeführers 1. Unbedenklich ist - unter dem Aspekt
der Unschuldsvermutung - hingegen die von den Beschwerdeführern beanstandete Passage, wonach
es "in Szenekreisen ... ein mehr oder weniger offenes Geheimnis [sei], dass A.________ im
D.________-Raum seines Clubs C.________ an der Bahnhofstrasse Frauen zu Sex gezwungen oder
auch geschlagen habe".

7.2.3.9. Differenzierter und ausgewogener äussert sich die Beschwerdegegnerin 1 im Artikel "Anzeige
von Promi-Tochter" in der SonntagsZeitung vom 8. November 2009: Laut dem zitierten Staatsanwalt
gebe es "mehrere Anzeigen, mehrere Straftatbestände, mehrere Geschädigte"; wobei er betone, dass
Erpressung und Sex mit Minderjährigen nicht Teil der Ermittlungen seien. Auch mit der wiederholten
Verwendung des Wortes "offenbar" lässt der Bericht erkennen, dass keine Gewissheit darüber
besteht, "was A.________ von wem genau vorgeworfen wird". Insgesamt vermag ein unbefangener
Leser zu erkennen, dass keine Gewissheit darüber besteht, warum der Beschwerdeführer 1
festgenommen wurde. Wie das Handelsgericht überdies zu Recht erkennt, findet in dieser
Zeitungsspalte auch keine Vorverurteilung des Beschwerdeführers 1 statt, die sich mit dem
Grundsatz der Unschuldsvermutung nicht vertrüge.

7.2.3.10. Vor Bundesrecht stand hält auch die vorinstanzliche Beurteilung des Berichts "Von
Nacktfotos, Blasbefehl und Medien-Maulkorb" vom 8. November 2009 auf 20 Minuten online. Dem
Handelsgericht ist darin beizupflichten, dass die Beschwerdegegnerin 2 "den Schwerpunkt des
Artikels auf die Gerüchteküche" legt und damit hinreichend zum Ausdruck bringt, dass es sich bei
den wiedergegebenen Aussagen der so genannten Szenekenner nicht um gesicherte Tatsachen
handelt. Nachdem die Festnahme des Beschwerdeführers 1 im fraglichen Bericht nur indirekt und am
Rande zur Sprache kommt und gegenüber der "Gerüchteküche" in den Hintergrund tritt, kann
entgegen der Meinung der Beschwerdeführer auch nicht gesagt werden, dass der Artikel mit der
Verwendung des Ausdrucks "Opfer" in einem "strafrechtlich relevanten" Sinn unterstellt, dass der
Beschwerdeführer 1 als Täter überführt worden ist. Die Beschwerde ist insofern unbegründet.

7.2.3.11. Lediglich summarisch äussern sich die Beschwerdeführer zu zwei weiteren vorinstanzlichen
Erwägungen. In Erwägung 5.5.3.14 geht es um den Artikel "A.________-Affäre: Ex-Freundin zeigte
den Millionenerben an" auf Tages-Anzeiger online vom 8. November 2009 und Newsnet vom 10.
November 2009, in Erwägung 5.5.3.15 um den Artikel "M.________ sorgt sich wegen Nacktfotos" der
Berner Zeitung vom 9. November 2009. Die Beschwerdeführer nehmen Anstoss daran, dass es laut
diesen Berichten "mehrere Geschädigte" gebe. Geschädigte von Straftatbeständen seien
"klarerweise" Opfer, was den Beschwerdeführer 1 "klarerweise" zum Täter mache. Die - anwaltlich
vertretenen - Beschwerdeführer missverstehen die strafprozessuale Terminologie, mit der die beiden
erstgenannten Berichte den Staatsanwalt zitieren und die auch der Artikel der Berner Zeitung
aufnimmt. Der Ausdruck "geschädigte Person" sagt nichts darüber aus, wer sich strafrechtlich
verantwortlich gemacht und wer durch eine Straftat in seinen Rechten verletzt worden ist. Er
bezeichnet die Rolle, in der jemand an einem Strafverfahren beteiligt ist. So hat auch die
Staatsanwaltschaft schon in der Anklageschrift die "geschädigte Person" zu bezeichnen (Art. 325
Abs. 1 Bst. e StPO), obwohl
erst mit dem Urteil feststeht, ob die beschuldigte Person ein Vorwurf trifft. Die streitigen Artikel
vermitteln dem Durchschnittsleser keinen anderen Gesamteindruck.

7.2.3.12. In den Augen der Beschwerdeführer hat das Handelsgericht eine Reihe weiterer
Medienberichte falsch beurteilt. Die Beschwerdeführer rügen im Wesentlichen die Verletzung der

06.05.2015_5A_658-2014



Unschuldsvermutung. Das Handelsgericht übergehe, dass die Kennzeichnung gewisser Aussagen als
Äusserungen Dritter oder das "Dazwischenschalten einer anderen Quelle" die
Beschwerdegegnerinnen nicht davon entbinde, die Unschuldsvermutung zu wahren. Die
Beschwerdeführer übersehen erneut, dass es bei der persönlichkeitsrechtlichen Beurteilung von
Drittaussagen auf den Gesamteindruck und nicht darauf ankommt, wie sich einzelne Aussagen oder
Textstücke aus dem Zusammenhang gerissen verstehen lassen (s. E. 7.2.3.2) :
So erregt die Aussage "Bis er [sc. der Beschwerdeführer 1] sie [sc. N.________] bei einer
Auseinandersetzung schlug" in Kombination mit dem Titel "A.________: Tatort war W.________" (20
Minuten vom 9. November 2009) zunächst Besorgnis. Der Fokus des Artikels - und der dadurch
vermittelte Gesamteindruck - ist aber auf die Klärung der Frage gerichtet, wer die Strafanzeige
erstattet hatte, die zur Festnahme des Beschwerdeführers 1 führte. Dass es sich dabei um die Ex-
Freundin N.________ handelte, stellen die Beschwerdeführer nicht in Abrede. Beim Beitrag "Diese
Gesellschaft ist ekelhaft" auf Tages-Anzeiger online vom 10. November 2009 handelt es sich um ein
Interview mit O.________, einer "Beobachterin der Zürcher Gesellschaft". Die beanstandeten
Passagen - "jetzt erst kommt alles raus. Warum dauerte das so lange?" unter Verweis auf das, "was
eigentlich ohnehin alle wussten" - sind viel zu allgemein formuliert, um im Sinne eines konkreten
Vorwurfs strafbarer Handlungen mit der Unschuldsvermutung in Konflikt zu geraten. Der Artikel
"Promi-Frauen zittern vor Videos" (20 Minuten online vom 10. November 2009) dreht sich um die
Befürchtung diverser Frauen, ein "Sex-Tape von sich und A.________ gelange an die Öffentlichkeit".
Auch hier
erweckt die Beschwerdegegnerin 2 insgesamt nicht den Eindruck, dass der Beschwerdeführer schon
geheimer Video-Aufnahmen überführt worden ist. Entgegen dem, was die Beschwerdeführer glauben
machen wollen, stellt die Beschwerdegegnerin 2 ihre blosse Mutmassung, "laut Strafgesetzbuch
verstiesse der Unternehmer [sc. der Beschwerdeführer 1] damit gegen Artikel 179quater: Verletzung
des Privatbereichs durch Aufnahmegeräte", tatsächlich im Modus des Konjunktivs an. Was die
Schlagzeile "Schweizer Promi-Frauen haben Angst vor A.________s Videoarchiv" (20 Minuten vom
11. November 2009) angeht, kommt das Handelsgericht zum Schluss, die Schlagzeile alleine könne
nicht ausreichend sein, um eine Persönlichkeitsverletzung zu bejahen, da unklar bleibe, welcher Art
dieses Archiv ist bzw. sein könnte. Mit dieser Erwägung setzen sich die Beschwerdeführer nicht
auseinander. Hinsichtlich des Artikels "M.________ besorgt wegen möglicher Nacktfotos" (Newsnet
vom 10. November 2009) begnügen sich die Beschwerdeführer mit Verweisen auf andere
Ausführungen in ihrer Beschwerdeschrift, die ihrerseits auf weitere Stellen verweisen. Mit solchen
Verweisungsketten lässt nicht mehr nachvollziehen, inwiefern die vorinstanzliche Beurteilung des
erwähnten
Medienberichts Grund zur Beanstandung gibt. Darauf ist nicht einzutreten. Sodann nehmen die
Beschwerdeführer Anstoss an der Überschrift "Ein A.________ und drei Nötigungen" und an der
Einleitung "Erzwungene Blowjobs, Videoaufnahmen und 'Love Juices'" (20 Minuten online vom 2.
Dezember 2009). Dem Handelsgericht ist darin beizupflichten, dass die Beschwerdegegnerin 2 eine
plakative und pointierte Ausdrucksweise gewählt hat. Von seinem Gesamteindruck her lässt der
Artikel aber erkennen, dass sich der Bericht um die Strafanzeigen und Strafverfahren dreht, die gegen
den Beschwerdeführer erhoben wurden bzw. im Gange sind. Zu Recht verneint das Handelsgericht
eine Vorverurteilung. Dasselbe gilt für einen weiteren Fernsehbericht des Senders TeleZüri vom 14.
Dezember 2009. Die Beschwerdeführer empören sich über die Passagen, wonach der
Beschwerdeführer 1 die Frauen, mit denen sich TeleZüri am 5. November 2009 beschäftigt hatte (E.
7.2.3.6), "massiv unter Druck gesetzt haben" soll. Ergänzend zu den vorinstanzlichen Erwägungen
geht auch aus der Einleitung des Berichts "Wer lügt in der A.________-Affäre?" und aus dem
Schlusssatz "Einmal mehr liegt der Fall A.________ jetzt bei der Staatsanwaltschaft" klar hervor,
dass keine Gewissheit über
die im Raum stehenden Vorwürfe besteht. Im Übrigen ist dem Handelsgericht darin beizupflichten,
dass die Beschwerdeführer in ihren kantonalen Eingaben nicht bezogen auf den streitigen
Fernsehbericht dartun, welche Passagen, Aussagen und Vorwürfe im einzelnen unwahr sein sollen.
Die vorigen Ausführungen zum Inhalt des Fernsehberichts gelten sinngemäss für den Artikel "Wurde
Druck ausgeübt?" (20 Minuten vom 14. Dezember 2009). Wie das Handelsgericht zu Recht erkennt,
vermittelt auch die Aussage "A.________ hat zugeschlagen" im Vorspann des Berichts "Neuer Ärger
für A.________" (Berner Zeitung online und Newsnet vom 23. März 2010) dem Durchschnittsleser
angesichts des Kontexts nicht den Eindruck, der Beschwerdeführer 1 habe sich strafrechtlich
verantwortlich gemacht. Dasselbe gilt für die Spalte "Schlug A.________ mit Eisenstange zu?" in 20
Minuten vom 24. März 2010, in der die Ungewissheit über das tatsächlich Vorgefallene schon im Titel
zum Ausdruck kommt. Schliesslich verkennen die Beschwerdeführer auch im Artikel "A.________ hat
mich mit der Eisenstange attackiert" (20 Minuten online vom 31. März 2010), dass es darauf
ankommt, wie die Presse die Aussagen von Dritten präsentiert. Die vorinstanzliche Erwägung,
wonach in diesem

06.05.2015_5A_658-2014



Bericht lediglich über den Vorfall im Hotel F.________ berichtet und kein Zusammenhang mit einem
laufenden Strafverfahren hergestellt wurde, lassen die Beschwerdeführer unangefochten stehen.

8. 
Weiter dreht sich der Streit um die drei Medienberichte, hinsichtlich derer sich das Handelsgericht mit
der Frage befasst, ob die Beschwerdegegnerinnen Unwahrheiten über den Beschwerdeführer 1
veröffentlicht haben.

8.1. Was die Artikel "Ich habe meine Freundin verraten" (20 Minuten online vom 13. Dezember 2009)
und "Voyeure, die Westumfahrung und Corine Mauch: Die meistgelesenen Artikel 2009" (Tages-
Anzeiger online und Newsnet vom 31. Dezember 2009) angeht, auferlegt das Handelsgericht den
Beschwerdeführern gestützt auf Art. 8 ZGB die Folgen der Beweislosigkeit hinsichtlich der Streitfrage,
ob gewisse Tatsachenaussagen in diesen Artikeln falsch seien. Bezüglich des dritten Artikels
"A.________ verliert seine P.________" (Tages-Anzeiger online vom 31. Dezember 2009) stellt das
Handelsgericht gestützt auf die anderen verfahrensgegenständlichen Berichte über Tätlichkeiten bzw.
Handgemenge "zum Vornherein" fest, dass die streitige Aussage "so nicht unwahr und somit
persönlichkeitsverletzend" sein kann. Die Beschwerdeführer werfen dem Handelsgericht vor, die
Beweislast falsch zu verteilen. Sie berufen sich auf die Rechtsprechung, wonach einer Klage auf
Feststellung einer Persönlichkeitsverletzung nicht entsprochen werden dürfe, wenn dem Urheber der
Nachweis von Rechtfertigungsgründen gelingt, welche die an sich gegebenen Widerrechtlichkeit zu
beseitigen vermögen. Werde wie vorliegend die Verletzung durch unwahre herabsetzende Aussagen
geltend
gemacht, obliege der Beweis der Wahrheit einer persönlichkeitsverletzenden Tatsachenbehauptung
im Streitfall deshalb dem beklagten Verletzer als Urheber der inkriminierten Aussage, da ihn die
Beweislast für den Entlastungsgrund treffe.

8.2. Praxisgemäss ist in zwei Schritten zu prüfen, ob (1.) eine Persönlichkeitsverletzung und (2.) ein
Rechtsfertigungsgrund vorliegt. Die Beweislast für die Sachumstände, aus denen sich die Verletzung
ergibt, liegt beim Kläger als Opfer. Der Beklagte als Urheber der Verletzung muss die Tatsachen
dartun, aus denen sich das Vorliegen eines Rechtfertigungsgrundes erschliesst (BGE 136 III 410 E.
2.2.1 und 2.3 S. 412 f. und 414 mit Hinweisen). Die Persönlichkeit verletzen können sowohl
Tatsachenbehauptungen als auch Meinungsäusserungen, Kommentare und Werturteile (vgl. BGE 138
III 641 E. 4.1.1-4.1.3 S. 643 f.). Dabei kommt es nicht darauf an, ob eine behauptete Tatsache die
Wahrheit richtig oder falsch, unvollständig oder ungenau wiedergibt bzw. ob die geäusserte Kritik
fundiert ist (vgl. BGE 122 III 449 E. 3a S. 456). Unerheblich ist auch die Art der Ausdrucksweise
(Gesten, gesprochenes oder geschriebenes Wort, Zeichnungen). Es genügt, dass die betroffene
Person in den Augen eines durchschnittlichen Betrachters (vgl. E. 7.2.2) in ihrem Ansehen
herabgesetzt wird. Der Wahrheitsgehalt der behaupteten Tatsachen oder die Begründetheit der
erhobenen Kritik spielt erst eine Rolle bei der Klärung der Frage, ob die Verletzung erlaubt ist oder
nicht (vgl. BGE 103 II 161 E. 1c S. 165; 91 II 401 E. 3 S. 405 f., bestätigt in Urteil 5C.254/2005 vom
20. März 2006 E. 2.2). Die Verbreitung wahrer Tatsachen ist nach der Rechtsprechung grundsätzlich
durch den Informationsauftrag der Presse gedeckt. Vorbehalten bleibt - wie erwähnt - die Verbreitung
von Tatsachen, die den Geheim- oder Privatbereich betreffen oder die betroffene Person in
unzulässiger Weise herabsetzen, weil die Form der Darstellung unnötig verletzt (BGE 138 III 641 E.
4.1.1 S. 643 mit Hinweisen). Demgegenüber ist die Veröffentlichung unwahrer Tatsachen an sich
widerrechtlich; deren Verbreitung lässt sich nur ausnahmsweise rechtfertigen (s. E. 7.2.2).

8.3. Nach dem Gesagten beschlägt der Streit darüber, ob bestimmte Tatsachenaussagen in einem
Medienbericht der Wahrheit entsprechen, die Frage nach der Rechtfertigung einer
Persönlichkeitsverletzung, wobei der Nachweis eines Rechtfertigungsgrundes dem beklagten
Verletzer obliegt. Angesichts dessen erweist sich der angefochtene Entscheid als
bundesrechtswidrig, soweit er den Beschwerdeführern im Streit um den Wahrheitsgehalt der
Aussagen in den erwähnten Medienberichten den Nachweis abverlangt, dass die eingeklagten
Presseäusserungen nicht der Wahrheit entsprechen, bzw. ihnen die Folgen der diesbezüglichen
Beweislosigkeit auferlegt. Ebenso wenig verträgt es sich mit der resümierten Rechtsprechung, wenn
das Handelsgericht allein gestützt auf die Feststellung, eine streitige Aussage sei nicht unwahr, den
Schluss zieht, die fragliche Aussage könne "somit" auch nicht persönlichkeitsverletzend sein. Denn
wie dargelegt, versagt die Wahrheit als alleiniger Massstab für die Beurteilung der Frage, ob eine
bestimmte Tatsachenbehauptung verletzend ist. Vielmehr kommt es darauf an, ob die streitigen
Presseäusserungen die Geheim- oder Privatsphäre des Beschwerdeführers 1 berühren oder diesen in
unzulässiger Weise in seinem Ansehen herabsetzen.
Eine Verletzung kann sich auch aus der Form der Darstellung oder der Art und Weise ergeben, wie

06.05.2015_5A_658-2014



der mitgeteilte Sachverhalt gewürdigt wird (BGE 122 III 449 E. 3a S. 456). Ob die streitigen
Passagen aus einem dieser Gründe zu beanstanden sind, lässt sich dem angefochtenen Entscheid
mit Bezug auf keinen der drei Medienberichte entnehmen. Bei der Beurteilung dieser Frage steht dem
Sachrichter ein gewisser Spielraum zu (s. E. 7.2.2). Diesbezüglich ist es nicht Aufgabe des
Bundesgerichts, sein eigenes Ermessen an die Stelle desjenigen des Sachgerichts zu setzen. Das
Handelsgericht wird sich damit in seinem neuen Entscheid befassen müssen.

9. 
Die Beschwerdeführer verfechten auch vor Bundesgericht die These einer
persönlichkeitsverletzenden "Medienkampagne". Sie halten den Beschwerdegegnerinnen vor, "durch
die Masse und die Intensität der verletzenden Aussagen und Berichte" die Persönlichkeit des
Beschwerdeführer 1 verletzt zu haben.

9.1. Der vorinstanzlichen Beurteilung zufolge hat es rund um die laufenden Strafverfahren bzw. -
untersuchungen zwar eine umfangreiche Berichterstattung gegeben. Daran hätten sich jedoch diverse
Medienunternehmen beteiligt, auch solche, die nicht Partei des vorliegenden Verfahrens sind. Die
Beschwerdegegnerinnen hätten ihre Berichte je für sich alleine und nicht gegenseitig zu verantworten.
Auslöser der inkriminierten Berichterstattungen sei unbestrittenermassen die Verhaftung des
Beschwerdeführers 1 zufolge der Einleitung der Strafuntersuchung gewesen. Von einem geplanten,
beabsichtigten oder koordinierten Beginn der Kampagne könne nicht die Rede sein; der
"Medienhype", von dem die Beschwerdeführer sprächen, sei nicht von den Medien ausgelöst worden.
Dass die einzelnen Medien das Thema geradezu ausschlachten und in einer Häufigkeit berichten
würden, die dem Beschwerdeführer 1 nicht gefallen konnte, liege auf der Hand und könne auch nicht
verboten werden. Wohl sei damit zu rechnen, dass die Beschwerdegegnerinnen einseitige und
unsachliche Berichte publizierten. Für die Gesamtheit der Berichte sei dies aber zu verneinen.
Ebenso wenig sei ersichtlich, inwiefern die Berichterstattung in ihrer Gesamtheit grösstenteils von
Emotionen
dominiert worden ist. Nachdem ihm strafrechtlich relevantes Verhalten vorgeworfen wurde, habe der
Beschwerdeführer 1 Negativmeldungen erwarten und hinnehmen müssen. Das Handelsgericht verwirft
auch den Vorwurf, die inkriminierten Berichte seien im Sinne eines "Konzernjournalismus" gegenseitig
publiziert und auf den Internetseiten der Beschwerdegegnerinnen verlinkt worden. Die technischen
Möglichkeiten des Internetzeitalters seien als Dienstleistung an den Leser zu verstehen. Weder eine
Verlinkung noch das Angebot elektronischer Nachrichten-Abonnements ("Feeds") könne ein Indiz für
eine Medienkampagne sein. Das Handelsgericht kommt zum Schluss, es könne "keine
Medienkampagne festgestellt" und von einem systematischen Informationsfeldzug, der bewusst,
geplant und abgestimmt initiiert worden sein soll, nicht gesprochen werden.

9.2. Nicht einzutreten ist auf die langatmigen Ausführungen, mit denen die Beschwerdeführer lediglich
ihre Vorbringen und Argumente aus dem kantonalen Verfahren wiedergeben, ohne sich mit dem
angefochtenen Entscheid auseinanderzusetzen. Unbehelflich ist auch, was die Beschwerdeführer an
der vorinstanzliche Sachverhaltsfeststellung und Beweiswürdigung tadeln. So leugnet das
Handelsgericht entgegen der Meinung der Beschwerdeführer nicht, dass es einen Medienhype und
eine Flut von Negativberichten gegeben hat. Ebenso wenig fusst der angefochtene Entscheid auf dem
Befund, dass der Beschwerdeführer 1 selbst den Medienhype ausgelöst hat. Als Ursache für den
Medienrummel identifiziert das Handelsgericht vielmehr die Begebenheit der Festnahme des
Beschwerdeführers 1 (E. 9.1). In diesem Sinne ist die Erwägung zu verstehen, wonach der
Beschwerdeführer 1 den Grund für die Berichterstattungen "selber gesetzt" hat. Fehl geht deshalb
auch der Schluss, das Handelsgericht habe eine Persönlichkeitsverletzung mit der Feststellung
verneint, der Beschwerdeführer 1 habe den Medienhype ausgelöst.
Das Gesagte gilt sinngemäss, soweit die Beschwerdeführer dem Handelsgericht ankreiden, ihre
Belege betreffend die "crossmediale konzernweite Verwertung" der stets gleichen oder ähnlichen
Presseberichte nicht gewürdigt und damit das Tatsachenfundament für die publizistische
Verflechtung im Sinne eines "eigentlichen" Konzernjournalismus' aktenwidrig verkannt zu haben. Der
angefochtene Entscheid stellt diese Sachverhaltselemente nicht grundsätzlich in Abrede. Das
Handelsgericht kommt vielmehr zum Schluss, es handele sich um Dienstleistungen für den Leser, die
keine Persönlichkeitsverletzung begründen können (s. E. 9.1). Mithin erachtet das Handelsgericht die
behaupteten Tatsachen als von vornherein ungeeignet, den Rechtsbegehren der Beschwerdeführer
zum Durchbruch zu verhelfen. Eine solche vorweggenommene Beweiswürdigung (dazu BGE 136 I
229 E. 5.3 S. 236 f.; 134 I 140 E. 5.3 S. 148; 131 I 153 E. 3 S. 157) verträgt sich mit den von den
Beschwerdeführern angerufenen Ansprüchen auf rechtliches Gehör (Art. 29 Abs. 2 BV) bzw. auf
Zulassung zum Beweis (Art. 152 ZPO; vgl. Urteil 5A_641/2013 vom 25. Februar 2014 E. 1) nur dann
nicht, wenn der Makel der Willkür an ihr haftet. Die Beschwerdeführer müssten deshalb in einem

06.05.2015_5A_658-2014



ersten Schritt
darlegen, inwiefern das Handelsgericht den Sachverhalt unvollständig und daher offensichtlich falsch
festgestellt hat. Dies aber gelingt ihnen nicht. Denn selbst wenn das Handelsgericht entsprechend
den Vorstellungen der Beschwerdeführer hinsichtlich aller Medienberichte festgestellt hätte, wie sie
"crossmedial" verwendet wurden, folgt allein daraus nicht notwendigerweise eine "Konzernhaftung für
die konzernweite Medienkampagne und die Bejahung eines eigentlichen Konzernjournalismus".

9.3. Zwar wiederholen die Beschwerdeführer unermüdlich die Begriffe "crossmedial",
"Konzernjournalismus", "Medienhype" und "Medienkampagne". Der zuletzt erwähnte Ausdruck findet
sich in den Klagebegehren zur Umschreibung der geltend gemachten Persönlichkeitsverletzung (s.
Sachverhalt Bst. B.a). Wie auch die Beschwerdeführer anerkennen, kommt es für Beantwortung der
Rechtsfrage, ob die Beschwerdegegnerinnen die Persönlichkeit des Beschwerdeführers 1 verletzt
haben, nicht auf die erwähnten - mehr oder weniger vagen - Begriffe an, sondern auf die Kriterien, die
das Handelsgericht seiner Beurteilung zugrunde legt. Die Beschwerdeführer berufen sich in diesem
Zusammenhang auf die Masse, Intensität und Allgegenwärtigkeit der dargelegten Berichte, die sie in
ihren Rechtsbegehren und in ihrer Klagebegründung als widerrechtlich eingeklagt hätten. Sie werfen
dem Handelsgericht vor, die Persönlichkeitsverletzung von einem geplanten, beabsichtigten oder
koordinierten Beginn der Kampagne abhängig gemacht zu haben, und bestreiten, dass alleine die
Verhaftung des Beschwerdeführers 1 das Vorgefallene rechtfertigen könne. Die Vorinstanz verkenne,
dass eine derartige Rechtfertigung der Persönlichkeitsverletzung von den Beschwerdegegnerinnen
hätte
behauptet und bewiesen werden müssen. Überdies lasse der angefochtene Entscheid auch eine
Abwägung zwischen den öffentlichen Informationsinteressen und dem Persönlichkeitsschutz
vermissen.
Zu Recht legen die Beschwerdeführer den Finger auf die Art und Weise, wie das Handelsgericht eine
Persönlichkeitsverletzung verneint. So weist die Vorinstanz die Klage mit der Begründung ab, die
Beschwerdegegnerinnen hätten nicht bewusst, geplant und abgestimmt einen Informationsfeldzug
initiiert (E. 9.1). Das Handelsgericht bringt damit Elemente ins Spiel, die das Verschulden als
subjektive Seite eines Verletzungstatbestands betreffen. Plastisch beschreibt es die (gemeinsame)
Absicht der Beschwerdegegnerinnen, die es im Sinne eines direkten Vorsatzes als Voraussetzung
einer Persönlichkeitsverletzung fordert. Dabei übersieht das Handelsgericht in bundesrechtswidriger
Weise, dass es für die Frage, ob jemand im Sinne von Art. 28 Abs. 1 ZGB an einer
Persönlichkeitsverletzung "mitwirkt", gerade nicht auf ein Verschulden des (angeblichen) Verletzers
ankommt (E. 4.2). Daran ändert nichts, dass eine "Medienkampagne" den vorinstanzlichen
Überlegungen zufolge ein gewolltes, orchestriertes Vorgehen zulasten des Verletzten voraussetzt. Als
Urheber im Sinne von Art. 28 Abs. 1 ZGB kommt jede Person in Frage, deren Mitwirkung die
Verletzung verursacht, ermöglicht oder begünstigt (E. 4.2). Aus demselben Grund ist der Vorinstanz
auch zu
widersprechen, soweit sie die Persönlichkeitsverletzung an der Feststellung scheitern lässt, die
einzelnen Medienberichte seien auch auf nicht am Verfahren beteiligte Medienunternehmen "zu
verteilen". Der eingeklagten Persönlichkeitsverletzung durch die schiere Masse, Intensität und
Allgegenwärtigkeit der dargelegten Berichte hält das Handelsgericht ausserdem entgegen, dass die
negative Berichterstattung den Beschwerdegegnerinnen nicht zum Nachteil gereichen könne, weil
dies "in der Natur der Vorwürfe" liege, dem Beschwerdeführer 1 strafrechtlich relevantes Verhalten
vorgeworfen worden sei und dieser deshalb Negativmeldungen habe erwarten und hinnehmen
müssen. Damit zieht das Handelsgericht wiederum den Wahrheitsgehalt der streitigen
Presseäusserungen als Prüfungskriterium für die Frage heran, ob überhaupt eine
Persönlichkeitsverletzung durch Führen einer Medienkampagne vorliegt. Den Beschwerdeführern ist
also beizupflichten, wenn sie reklamieren, dass sich die Vorinstanz über das einschlägige
"Prüfschema" hinwegsetze. Denn der Wahrheitsgehalt der behaupteten Tatsachen oder die
Begründetheit der erhobenen Kritik kommt erst beim zweiten Schritt der Rechtfertigung der erstellten
Verletzung ins Spiel (s. E. 8.2). In gleicher Weise
ist eine Persönlichkeitsverletzung, wie sie die Beschwerdeführer ausgemacht haben wollen, auch
nicht dadurch ausgeschlossen, dass die Berichterstattungen in den Augen des Handelsgerichts
gesamthaft nicht als einseitig angesehen werden können. An der Sache vorbei geht schliesslich die
vorinstanzliche Überlegung, wonach es "in der Natur des heutigen Internetzeitalters" liege, dass sich
die Beschwerdegegnerinnen bei der Aufbereitung ihrer Berichterstattungen die
Kommunikationstechnologie zunutze machen, und dieser Umstand deshalb kein "Indiz für eine
Medienkampagne" sein könne. Nachdem die persönliche Vorwerfbarkeit für ein Mitwirken im Sinne
von Art. 28 ZGB keine Rolle spielt, können die Beschwerdegegnerinnen die Persönlichkeit des
Beschwerdeführers 1 auch dann verletzt haben, wenn sie mit der streitigen "Verlinkung" eine
Dienstleistung an ihre Leser erbringen wollten.

06.05.2015_5A_658-2014



Bei der Beurteilung der Ermessensfrage (s. E. 7.2.2), ob die Beschwerdegegnerinnen durch den
"Medienhype" um den Beschwerdeführer 1 dessen Persönlichkeit verletzt haben, berücksichtigt das
Handelsgericht mithin Gesichtspunkte, die keine Rolle hätten spielen dürfen. Wie oben erwähnt (E.
8.2), setzt das Bundesgericht sein eigenes Ermessen nicht an die Stelle desjenigen des
Sachgerichts. Sollte das Handelsgericht in seinem neuen Entscheid eine Persönlichkeitsverletzung
feststellen, wird es sich in einem zweiten Schritt mit der Frage einer allfälligen Rechtfertigung
derselben zu befassen haben.

10. 
Die Beschwerdeführer rügen einen "unauflösbaren Widerspruch" zwischen den Erwägungen und dem
Urteilsspruch des angefochtenen Entscheids. In Erwägung 5.5.3.9 komme das Handelsgericht zum
Schluss, die Beschwerdegegnerin 2 habe den Beschwerdeführer 1 mit dem Artikel "Wie A.________
Mädchen flachgelegt haben soll" (20 Minuten online vom 6. November 2009) in seiner Persönlichkeit
verletzt. Diese Erkenntnis finde in Ziffer 1 des Urteilsspruches, wo das Handelsgericht die
festgestellten Verletzungen verkünde, jedoch keine Entsprechung. Die Rüge ist unbegründet. Zwar
erwähnt das Handelsgericht den erwähnten Artikel nicht in Ziffer 1 seines Urteilsspruches. In Ziffer 2
befiehlt das Handelsgericht der Beschwerdegegnerin 2 aber, den erwähnten "
persönlichkeitsverletzenden Artikel auf ihrer Webseite zu löschen". Damit kommt die beantragte
Feststellung im Urteil in genügender Weise zum Ausdruck. Dass es sich beim Opfer der in Ziffer 2
festgestellten Verletzung um den Beschwerdeführer 1 handelt, ergibt sich hinreichend aus der
Formulierung von Ziffer 1 des Urteilsdispositivs.
In ähnlicher Manier berufen sich die Beschwerdeführer auf Erwägung 5.10.2 des angefochtenen
Entscheides. Danach sei die Beschwerdegegnerin 2 zu verpflichten, die drei als
persönlichkeitsverletzend eingestuften Publikationen im jeweiligen Medium zu löschen. Ziffer 2 des
Urteilsdispositivs befehle der Beschwerdegegnerin 2 jedoch nur, den oben erwähnten Artikel vom 6.
November 2009 auf ihrer Webseite zu löschen. Bezüglich der Artikel "Suicide de P.________: jet-
setteur accuse" und "Le jet-setteur suisse accusé d'avoir fait craquer P.________" (20 Minutes vom
14. Mai 2010) sowie "A.________-Vertraute unternahm Suizidversuch" (20 Minuten vom 14. Mai
2010) fehle eineentsprechende "Löschungsanordnung". Auch dieser Vorwurf geht an der Sache
vorbei. Wie sich aus dem angefochtenen Entscheid ergibt, handelt es sich bei den Artikeln vom 14.
Mai 2010 um Veröffentlichungen in gedruckter Form. Dass die Beschwerdegegnerin 2 diese
Publikationen mit identischen Inhalten nach wie vor auf der Internetseite von 20 Minutes bzw. 20
Minuten veröffentliche, behaupten die Beschwerdeführer nicht. Sie machen auch nicht geltend, das
von den streitigen Druckerzeugnissen noch papierne Abschriften zirkulieren, die vernichtet werden
könnten.

11. 
Auch vor Bundesgericht bestehen die Beschwerdeführer darauf, dass die Beschwerdegegnerinnen
nach Art. 28a Abs. 2 ZGB (und Art. 9 Abs. 2 UWG) zur Publikation des Urteils zu verpflichten seien.
Ihre spärlichen Ausführungen erschöpfen sich aber in der Behauptung, im kantonalen Verfahren
dargelegt zu haben, dass der Störungszustand aufgrund der Verletzungen von Art. 28 ZGB und Art. 3
Abs. 1 Bst. a UWG "erstellt" sei. Mit den vorinstanzlichen Erwägungen setzen sich die
Beschwerdeführer nicht auseinander. Insbesondere äussern sie sich auch nicht zur Überlegung des
Handelsgerichts, wonach eine Urteilspublikation eine weitere Medienpräsenz der Beschwerdeführer
nach sich zöge und deshalb fraglich sei, ob das Veröffentlichungsbegehren dem Ziel, die
inkriminierten Negativmeldungen ein für allemal zu beseitigen, nicht zuwiderlaufe. In diesem Punkt ist
nicht auf die Beschwerde einzutreten.

12.

12.1. Was den Beseitigungsanspruch nach Art. 28 Abs. 1 Ziff. 2 ZGB angeht, berufen sich die
Beschwerdeführer auf ihre Rechtsschriften im kantonalen Verfahren. Dort hätten sie beantragt, die
Beschwerdegegnerinnen zu verpflichten, sämtliche Presseartikel, TV/Video- und Radiobeiträge mit
persönlichkeitsverletzenden und gegen das UWG verstossenden Inhalten aus allen verfügbaren
Archiven in allen Formen und Formaten zu löschen. Dem Handelsgericht werfen sie vor, diese
Anträge um Löschung und Beseitigung zu Unrecht nicht gutzuheissen, obwohl sie aufgezeigt hätten,
dass eine gegenwärtige und noch bestehende Persönlichkeitsverletzung besteht, "die von der
Vorinstanz aus der Welt zu schaffen" sei.

12.2. Dem Beseitigungsanspruch ist von vornherein der Boden entzogen, soweit das Bundesgericht
die Abweisung der Feststellungsbegehren durch das Handelsgericht schützt, es also bei der
Erkenntnis bleibt, dass die Persönlichkeit des Beschwerdeführers 1 nicht verletzt wurde. Mit Blick auf

06.05.2015_5A_658-2014



die als persönlichkeitsverletzend taxierten Medienberichte üben die Beschwerdeführer keine
substanzielle Kritik an der Art und Weise, wie das Handelsgericht Art. 28 Abs. 1 Ziff. 2 ZGB
handhabt und ihren Beseitigungsbegehren in den Ziffern 2 bis 4 seines Urteilsspruches Rechnung
trägt. Mithin beschränkt sich das hiesige Ansinnen der Beschwerdeführer sinngemäss darauf, dass
sie an ihrem Beseitigungsbegehren festhalten, soweit sie vor Bundesgericht auch mit dem
Feststellungsbegehren durchdringen. Nachdem feststeht, dass der angefochtene Entscheid eine
Persönlichkeitsverletzung in verschiedenen Fällen zu Unrecht verneint, wird das Handelsgericht
gegebenenfalls auch über den Beseitigungsanspruch neu zu befinden haben. Denn das
Bundesgericht stellt keine eigenen sachverhaltlichen Nachforschungen darüber an, ob die
persönlichkeitsverletzenden Artikel nach wie vor im Internet abrufbar sind und/oder auf andere Weise,
insbesondere mittels Suchmaschinen wie
Google, verbreitet werden.

13. 
Des Weiteren dreht sich der Streit um den Anspruch auf Gewinnherausgabe, den die
Beschwerdeführer gestützt auf Art. 28a Abs. 3 ZGB i.V.m. Art. 423 OR geltend machen.

13.1. Die Beschwerdeführer beanstanden zunächst die Sachverhaltsfeststellungen, die das
Handelsgericht seiner Beurteilung des Gewinnherausgabeanspruchs zugrunde legt. Sie resümieren
die Vorbringen, die sie vor Handelsgericht vortrugen, stellen diese den zusammengefassten
vorinstanzlichen Erwägungen gegenüber und werfen der Vorinstanz vor, die erforderlichen
tatsächlichen Erhebungen zum rechtserheblichen Sachverhalt nicht angestellt zu haben. Auf diese
Weise lässt sich der angefochtene Sachverhalt nicht erschüttern (vgl. zu den Anforderungen an
Sachverhaltsrügen: BGE 133 II 249 E. 1.4.3 S. 254 f.). Insbesondere genügt es nicht, ohne nähere
Erklärungen zu behaupten, die kantonale Instanz habe weder zu den "in diesem Zusammenhang
gestellten Beweisanträgen" noch zu den Vorbringen zum rechtserheblichen Sachverhalt Stellung
genommen.

13.2. Wie die vorigen Erwägungen zeigen, erweist sich die Beschwerde in verschiedener Hinsicht als
begründet. Insbesondere wird das Handelsgericht erst noch darüber befinden müssen, ob die
Beschwerdegegnerinnen den Beschwerdeführer 1 durch die Masse, Intensität und Allgegenwärtigkeit
ihrer Berichterstattung in seiner Persönlichkeit verletzt haben (E. 9.3). Angesichts dieser neuen
Ausgangslage kann sich das Bundesgericht nicht abschliessend zur Frage des
Gewinnherausgabeanspruchs äussern. Immerhin ist mit Blick auf die Rückweisung der Sache an die
Vorinstanz klarzustellen, was folgt:

13.2.1. Unbegründet ist der Vorwurf der Beschwerdeführer, das Handelsgericht verlange für den
Nachweis des Kausalzusammenhangs zwischen der unrechtmässigen Verletzung und dem erzielten
Gewinn in bundesrechtswidriger Weise eine überwiegende Wahrscheinlichkeit. Soweit die
Beschwerdeführer meinen, der Verletzte könne sich mit dem Nachweis der widerrechtlichen
Persönlichkeitsverletzung begnügen, irren sie sich. Auch für Fälle wie den vorliegenden, in denen der
Verletzer unrechtmässig in die geschützte Rechtssphäre des Opfers eingreift, ohne im eigentlichen
Sinn ein Geschäft zu besorgen, ergibt sich aus der bundesgerichtlichen Rechtsprechung, dass neben
der Verletzung auch die Entstehung eines Gewinns und der besagte Kausalzusammenhang zu
beweisen sind. Was den Kausalverlauf anbelangt, genügt indes eine überwiegende
Wahrscheinlichkeit, soweit sich ein direkter Beweis aufgrund der Natur der Sache nicht führen lässt.
Mit Bezug auf das Vorhandensein und die Höhe des Gewinns besteht ebenfalls eine
Beweiserleichterung: Lässt sich der Gewinn ziffernmässig nicht strikt nachweisen, darf ihn der Richter
in analoger Anwendung von Art. 42 Abs. 2 OR aufgrund einer Schätzung als ausgewiesen erachten
(BGE 133 III 153 E. 3.3 S. 161 f. mit Hinweisen).
Nachdem der Kläger sowohl für den Gewinn als auch für die Kausalität grundsätzlich den vollen
Beweis zu erbringen hat (BGE a.a.O.), ist es auch nicht zu beanstanden, wenn das Handelsgericht in
diesem Zusammenhang von einer "Ausnahme" spricht.

13.2.2. Was die Ausnahme vom Beweismass bei Verletzungen durch die Sensationspresse angeht,
lehnt sich das Handelsgericht an die bundesgerichtliche Erkenntnis, wonach die Kausalität zwischen
unrechtmässiger Persönlichkeitsverletzung und Gewinnerzielung bejaht werden muss, wenn und
soweit die entsprechende Berichterstattung von der Ausrichtung und Aufmachung her geeignet ist,
zur Erhaltung der Auflage und damit zur Gewinnerzielung beizutragen (BGE a.a.O., E. 3.4 S. 164).
Mit gutem Grund klagen die Beschwerdeführer nun aber, dass dem Handelsgericht bei der Beurteilung
dieser Voraussetzungen Fehler unterlaufen seien.
Denn in der Tat ist nicht nachvollziehbar, warum die konkreten Inhalte einer Zeitung keine Rolle

06.05.2015_5A_658-2014



spielen sollen, wenn es zu beurteilen gilt, ob eine Berichterstattung zur Haltung der Auflage geeignet
ist. An der Sache vorbei geht die vorinstanzliche Überlegung, die Auflagenzahlen der Zeitung 20
Minuten der Beschwerdegegnerin 2 würden hauptsächlich von den Pendlerströmen abhängen, weil
sich der Pendler die Zeitung "so oder anders", das heisst losgelöst vom Wissen um deren Inhalt
greife. Massgeblich ist nicht die Zahl der Pendler, die kalkulierbaren Schwankungen unterliegen mag,
sondern die Erwartungen der Leser. Diese Erwartungen hängen indessen sehr wohl von den Inhalten
des betroffenen Mediums ab. Nach der allgemeinen Lebenserfahrung wendet sich ein beliebiger Leser
- ob Pendler oder nicht - vor allem deshalb mit einer gewissen Regelmässigkeit einem bestimmten
Medium zu, weil er sich davon eine bestimmte Art von Inhalten verspricht, ohne die konkreten Inhalte
einer spezifischen Ausgabe zu kennen. Dies trifft nicht nur für eine Gratiszeitung zu, die der Pendler
in der Hauptverkehrszeit unterwegs hastig einsteckt, ohne die Artikel des Tages im Einzelnen
gesehen zu haben. Erst recht entgeltliche Tageszeitungen, wie sie die
Beschwerdegegnerinnen 1 und 3 vertreiben, finden ihre Einzelkäufer und insbesondere ihre
Abonnenten, weil sie deren Konsumverhalten entsprechen und deren Bedürfnissen gerecht werden.
Nichts anderes gilt für die Frage, warum sich jemand - in Erwartung für ihn interessanter
Medienberichte - die Internetseite einer Zeitung aufruft oder sich eine bestimmte Fernsehsendung
anschaut.
Zu prüfen ist nach der bundesgerichtlichen Rechtsprechung, ob die betroffenen Medien ökonomisch
auf die betreffende Sparte - hier die Berichterstattung über das private Ungemach der
Boulevardprominenz - ausgerichtet ist, ob das wirtschaftliche Fortkommen dieser Medien bzw. deren
Gewinnerzielung nicht in erster Linie mit der einzelnen Berichterstattung, sondern mit der längerfristig
angelegten Befriedigung der spezifischen Erwartungen ihrer Leserschaft zusammenhängt und ob
diese Erwartungen dergestalt erfüllt werden, dass eine scharf an der Persönlichkeitsverletzung
entlangführende Linie gefahren wird, bei der es zur Überschreitung der Grenze des Zulässigen
kommen kann. Anhand dieser Kriterien ist die Kausalität im oben erwähnten Sinne zu beurteilen (BGE
133 III 153 E. 3.4 S. 164). Entgegen dem, was der angefochtene Entscheid unterstellt, ist für die
Frage der Kausalität also sehr wohl von Bedeutung, ob sich die Beschwerdegegnerinnen mit ihren
Berichterstattungen in den "Boulevardbereich begeben wollen oder nicht". Demgegenüber kommt es
nicht darauf an, wie viele Medienberichte im konkreten Fall die Persönlichkeit des Beschwerdeführers
1 verletzen und wie "offensichtlich" die festgestellten Verletzungen sind. Ebenso wenig sind Art
und Erscheinungsbild derjenigen Berichte zu berücksichtigen, die sich im konkreten Fall als
persönlichkeitsverletzend erweisen. Entscheidend ist nach dem Gesagten die (allgemeine)
Ausrichtung und Aufmachung der Berichterstattung, mit der das Medium auf die beschriebene Art und
Weise längerfristig seine Konsumenten bei der Stange hält.

13.2.3. Erneut trifft das Handelsgericht der Vorwurf, die massgeblichen Kriterien zur Beurteilung der
sich stellenden Fragen verkannt zu haben. Auch in diesem Punkt ist die Sache zu neuem Entscheid
an die Vorinstanz zurückzuweisen (vgl. E. 13.2), zumal sich der angefochtene Entscheid auch nicht
zum Vorhandensein eines Gewinns äussert. Diesbezüglich ist immerhin daran zu erinnern, dass bei
einer ganzen Serie von Artikeln nicht zwingend erforderlich ist, dass Folgeartikel erneut bzw.
eigenständig die Persönlichkeit verletzen, umso weniger als je nach Art der Berichterstattung der
geschaffene Unrechtszustand insofern nachwirken kann, als der Eindruck früherer verletzender
Aussagen durch (für sich genommen nicht verletzende) Folgeartikel am Leben erhalten und weiter
ausgebeutet wird (BGE 133 III 153 E. 3.5 S. 164).

14. 
Die Abweisung ihres Schadenersatzanspruchs tadeln die Beschwerdeführer als Verletzung von Art.
28 Abs. 3 ZGB i.V.m. Art. 41 OR.

14.1. Als Schaden, dessen widerrechtliche und schuldhafte Verursachung sie den
Beschwerdegegnerinnen zur Last legen, melden die Beschwerdeführer die Kosten für die Beratung
durch zwei Anwaltskanzleien und eine PR-Agentur an. Vor der Vorinstanz bezifferten sie ihre
Schadenersatzforderung auf Fr. 638'931.60; vor Bundesgericht fordern sie noch einen Betrag von Fr.
627'283.75 (s. Sachverhalt Bst. B.a und C.a). Das Handelsgericht kommt zum Schluss, die geltend
gemachten Schadenspositionen seien in keiner Weise genügend präzise dargelegt und substanziiert,
um nachvollziehen zu können, inwiefern diese Kosten notwendig, berechtigt und angemessen waren.
Die Beschwerdeführer würden einzig auf die eingereichten Auflistungen der Aufwendungen verweisen.
Dies genüge grundsätzlich nicht. Denn für das Gericht und die Gegenpartei müsse klar sein, mit
welchen konkreten Behauptungen sie sich auseinanderzusetzen haben. Behauptungen seien so
konkret aufzustellen, dass sie ohne Weiteres als Beweissatz in die Beweisverfügung aufgenommen
werden können. Voraussetzung sei, dass in der Rechtsschrift klar referenziert wird, welcher Teil eines
Aktenstücks Teil der Behauptung sein soll. Trotzdem setzt sich das Handelsgericht auch mit den

06.05.2015_5A_658-2014



Beilagen auseinander.
Es kommt zum Schluss, selbst die Einsicht in die klägerische Honorarnote bringe keine Klarheit.

14.2. Dass es die Anforderungen an die Substanziierung überspanne, werfen die Beschwerdeführer
dem Handelsgericht nicht vor. Sie reklamieren jedoch, diesen Anforderungen im kantonalen Verfahren
gerecht geworden zu sein. Das Handelsgericht verkenne dies. Es stelle damit den Sachverhalt im
Sinne von Art 97 Abs. 1 BGG offensichtlich unrichtig fest und verfalle in Willkür. Um mit einer
derartigen Sachverhaltsrüge vor Bundesgericht durchzudringen, genügt es freilich nicht, die
tatsächlichen Feststellungen der Vorinstanz als willkürlich zu bezeichnen. Vielmehr müssen die
Beschwerdeführer aufzeigen, dass die Vorinstanz nicht alle für die Rechtsanwendung erheblichen
Tatsachen festgestellt und damit das materielle Recht verletzt hat, oder dartun, dass die Vorinstanz
in Willkür verfallen ist, weil die vorgenommene Beweiswürdigung offensichtlich unhaltbar ist, mit der
tatsächlichen Situation in klarem Widerspruch steht, auf einem offenkundigen Versehen beruht oder
in stossender Weise dem Gerechtigkeitsgedanken zuwiderläuft (BGE 134 V 53 E. 4.3 S. 62 mit
Hinweisen; s. auch E. 6.3.1). Dies gelingt den Beschwerdeführern nicht:

14.3. Die Beschwerdeführer verweisen auf zahlreiche Textstellen in ihren kantonalen Eingaben. Sie
beteuern, dort "sehr wohl" detailliert dargelegt zu haben, welche Tätigkeiten die Anwaltskanzleien
R.________ und Bratschi Wiederkehr & Buob AG sowie die PR-Agentur Q.________ AG zur Abwehr
der Persönlichkeitsverletzungen und zur Eindämmung ihrer Folgen unternehmen mussten. Allein
diese Schilderungen taugen nicht als Nachweis dafür, dass die Beschwerdeführer den erlittenen
Schaden im kantonalen Verfahren substanziiert dargetan haben. Aus den zitierten Textstellen ergibt
sich nicht, welche spezifischen Kosten den Beschwerdeführern für welche konkreten
Beratungsleistungen im Einzelnen entstanden sind. Die Schriftsätze der Beschwerdeführer aus dem
kantonalen Verfahren nennen - abgesehen von den fakturierten Gesamtsummen - keine Geldbeträge,
die sich den verschiedenen beschriebenen Leistungen der Berater zuordnen lassen. Die
Beschwerdeführer täuschen sich, wenn sie meinen, die Suche nach den entsprechenden
Zusammenhängen dem Gericht aufbürden zu können. In diesem Sinne setzt sich das Handelsgericht
nicht dem Willkürvorwurf aus, wenn es den pauschalen Verweis auf die Kostenzusammenstellungen
in den Beilagen als Substanziierung nicht
genügen lässt. Soweit sich das Handelsgericht zu den einzelnen Beilagen äussert, stellen die
Beschwerdeführer den vorinstanzlichen Erwägungen lediglich ihre eigene Sichtweise gegenüber. Dies
genügt nach dem Gesagten nicht, um mit einer Sachverhaltsrüge durchzudringen. So ist für das
Handelsgericht nicht ersichtlich, inwiefern die anwaltlichen Vorkehren im Zusammenhang mit
Medienberichten aus England mit dem vorliegenden Prozess zusammenhängen sollen. Die
Beschwerdeführer geben sich mit der Behauptung zufrieden, die englischen Medienhäuser hätten
Tatsachenbehauptungen der Beschwerdegegnerinnen im angelsächsischen Raum verbreitet. Sie
erklären jedoch nicht, warum die Beschwerdegegnerinnen für das Verhalten dieser Drittpersonen
einstehen müssen.

14.4. Nach dem Gesagten hält die vorinstanzliche Erkenntnis, dass die Beschwerdeführer den
angeblich erlittenen Schaden nicht hinreichend substanziiert haben, vor Bundesrecht stand. Ist aber
schon der Schaden nicht hinreichend dargetan, erübrigen sich Erörterungen zu den weiteren
Voraussetzungen eines Schadenersatzanspruches nach Art. 41 OR.

15. 
Endlich wollen die Beschwerdeführer auch nicht akzeptieren, wie das Handelsgericht die
Genugtuungsforderung des Beschwerdeführers 1 von Fr. 50'000.-- abweist.

15.1. Die Vorinstanz stellt fest, der Beschwerdeführer 1 begründe seine Genugtuungsforderung bloss
mit der allgemeinen Lebenserfahrung und dem gewöhnlichen Lauf der Dinge. Obwohl ihm dies
zuzumuten gewesen wäre, lege der Beschwerdeführer 1 nicht dar, inwiefern er tatsächlich in seiner
psychischen Integrität beeinträchtigt und im Alltag konkret mit seelischen Beeinträchtigungen
konfrontiert wurde. Mithin habe er die Umstände, aufgrund derer er durch die inkriminierten
Berichterstattungen eine immaterielle Unbill erlitten haben will, nicht hinreichend substanziiert.

15.2. Wer in seiner Persönlichkeit widerrechtlich verletzt wird, hat Anspruch auf Leistung einer
Geldsumme als Genugtuung, sofern die Schwere der Verletzung es rechtfertigt und diese nicht
anders wiedergutgemacht worden ist (Art. 49 Abs. 1 OR). Nach der Rechtsprechung zu dieser
Vorschrift muss die objektiv schwere Verletzung vom Ansprecher auch subjektiv als seelischer
Schmerz empfunden werden. Weil nicht jeder Mensch in gleicher Weise auf eine Verletzung seiner
psychischen Befindlichkeit reagiert, muss der Richter bei deren Beurteilung auf einen

06.05.2015_5A_658-2014



Durchschnittsmassstab abstellen. Damit der Richter sich überhaupt ein Bild von der Entstehung und
Wirkung der Verletzung machen kann, hat der Verletzte die Umstände darzutun, die auf sein subjektiv
schweres Empfinden schliessen lassen. Dass der Gefühlsbereich dem Beweis mitunter schwer
zugänglich ist, entbindet den Verletzten nicht davon, diesen Beweis anzutreten (BGE 120 II 97 E. 2b
S. 98 f.).

15.3. Zu Recht rügen die Beschwerdeführer hier eine offensichtlich unrichtige
Sachverhaltsfeststellung. In Randziffer 679 ihrer Klageschrift berufen sie sich darauf, "wer Solches
(wie eingeklagt) über sich ergehen lassen muss, erleidet eine erhebliche psychische
Beeinträchtigung. Schon ein einziger verletzender Zeitungsartikel kann genügen, jemanden in der
Öffentlichkeit zu diskreditieren und zu verunglimpfen ... Die über Monate gegen den Kläger geführte
Medienkampagne hat ihn psychisch und moralisch schwer getroffen (oben II.F.4.b) ". An der
angegebenen Stelle, in den Randziffern 339 bis 343 der Klageschrift, schildern die Beschwerdeführer,
welche Auswirkungen "die permanente Negativberichterstattung" auf die psychische Befindlichkeit
des Beschwerdeführers 1 hatte: Die Rede ist von Gereiztheit, Nervosität und Frustration, von
Schlaflosigkeit, Dauerärger und der Angst, in der Öffentlichkeit auf offene Ablehnung zu stossen, von
starken Stimmungsschwankungen und dem ohnmächtigen Gefühl, sich nicht wehren zu können
(Randziffer 342 der Klageschrift). In Randziffer 679 offerieren die Beschwerdeführer als Beweis der
"Schwere der widerrechtlichen Persönlichkeitsverletzungen" (Überschrift) eine persönliche Befragung
und eventuell eine
Beweisaussage des Beschwerdeführer 1.
Angesichts dieser Vorbringen kann entgegen der Meinung der Vorinstanz nicht gesagt werden, die
Beschwerdeführer hätten sich zur Substanziierung des Genugtuungsanspruchs mit Verweisen auf die
allgemeine Lebenserfahrung und auf den gewöhnlichen Lauf der Dinge begnügt, keine konkreten
Umstände dargetan und auch keine Beweismittel offeriert, die eine seelische Beeinträchtigung
beweisen könnten. In seinem neuen Entscheid wird das Handelsgericht neben der Frage nach der
objektiven Schwere der erlittenen Persönlichkeitsverletzungen auch beurteilen müssen, ob die
erwähnten Vorbringen der Beschwerdeführer den Anforderungen an den Nachweis des subjektiv
empfundenen seelischen Schmerzes genügen; überdies wird es sich auch zur erwähnten
Beweisofferte zu äussern haben. Zu den weiteren gesetzlichen Voraussetzungen des
Genugtuungsanspruchs äussert sich der angefochtene Entscheid nicht. Deshalb braucht auch das
Bundesgericht nicht dazu Stellung zu nehmen.

16. 
Im Ergebnis erweist sich die Beschwerde in verschiedener Hinsicht als begründet. Sie ist teilweise
gutzuheissen. Der angefochtene Entscheid ist aufzuheben. Das Bundesgericht beurteilt einzelne
Medienberichte neu als persönlichkeitsverletzend (E. 7.2.3.4 bis 7.2.3.8). Die diesbezüglichen
Feststellungen kann das Bundesgericht selbst vornehmen. Hinsichtlich der weiteren gutgeheissenen
Punkte (E. 3.4, 8.3, 9.3,12.2, 13.2 und 15.3) ist die Sache im Sinne der Erwägungen sowie zur neuen
Verlegung der Kosten und Parteientschädigungen des vorangegangenen Verfahrens an die Vorinstanz
zurückzuweisen. Nachdem die Beschwerdeführer in nicht bloss untergeordneten Punkten mit ihren
Begehren durchdringen, rechtfertigt es sich, ihnen ein Drittel und den Beschwerdegegnerinnen zwei
Drittel der Gerichtskosten aufzuerlegen (Art. 66 Abs. 1 BGG). Entsprechend dem Verfahrensausgang
haben die Beschwerdegegnerinnen den Beschwerdeführern auch eine (reduzierte) Entschädigung zu
bezahlen (Art. 68 Abs. 1 und 2 BGG).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.

1.1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. Das Urteil des Handelsgerichts des Kantons Zürich
vom 26. Juni 2014 wird aufgehoben.

1.2.

1.2.1. Es wird festgestellt, dass die Beschwerdegegnerin 1 den Beschwerdeführer 1 mit den
folgenden Medienberichten in seiner Persönlichkeit verletzt hat:

"ZüriNews" (TV-Sender TeleZüri am 5. November 2009),
"A.________ bleibt in U-Haft" (Tages-Anzeiger vom 6. November 2009).

1.2.2. Es wird festgestellt, dass die Beschwerdegegnerin 2 den Beschwerdeführer 1 mit den

06.05.2015_5A_658-2014



folgenden Medienberichten in seiner Persönlichkeit verletzt hat:

"Freundin der Anzeigestellerin redet" (20 Minuten online vom 5. November 2009),
"A.________ reste derrière les barreaux" (20 Minutes online vom 5. November 2009),
"So funktioniert die Masche von A.________" (20 Minuten online vom 5. November 2009),
"L.________, victime de A.________, raconte" (20 Minutes online vom 6. November 2009),
"Les deux visages de A.________" (20 Minutes online vom 6. November 2009),
"A.________ sitzt weiter in Untersuchungshaft" (20 Minuten vom 6. November 2009).

1.2.3. Es wird festgestellt, dass die Beschwerdegegnerin 3 den Beschwerdeführer 1 mit dem
Medienbericht "Millionärssöhnchen in U-Haft" (Der Bund vom 6. November 2009) in seiner
Persönlichkeit verletzt hat.

1.3. Darüber hinaus wird die Sache im Sinne der Erwägungen zu neuem Entscheid, einschliesslich
der Neuverlegung der Kosten und Parteientschädigung des vorangegangenen Verfahrens, an die
Vorinstanz zurückgewiesen. Im Übrigen wird die Beschwerde abgewiesen, soweit darauf einzutreten
ist.

2. 
Die Gerichtskosten von Fr. 30'000.-- werden den Beschwerdeführern zu einem Drittel und den
Beschwerdegegnerinnen zu zwei Dritteln auferlegt, je unter solidarischer Haftung.

3. 
Die Beschwerdegegnerinnen haben die Beschwerdeführer für das bundesgerichtliche Verfahren mit Fr.
25'000.-- zu entschädigen. Diese Entschädigungspflicht wird den Beschwerdegegnerinnen zu
gleichen Teilen und unter solidarischer Haftung auferlegt.

4. 
Dieses Urteil wird den Parteien und dem Handelsgericht des Kantons Zürich schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 6. Mai 2015
Im Namen der II. zivilrechtlichen Abteilung
des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Präsident: von Werdt

Der Gerichtsschreiber: V. Monn

06.05.2015_5A_658-2014


