06.04.2011_2C_664-2010

Bundesgericht
Tribunal fédéral
Tribunale federale
Tribunal federal

{T 1/2}
2C_664/2010

Urteil vom 6. April 2011
I1. 6ffentlich-rechtliche Abteilung

Besetzung

Bundesrichter Ziind, Prasident,
Bundesrichterin Aubry Girardin,
Bundesrichter Stadelmann,
Gerichtsschreiber Hugi Yar.

Verfahrensbeteiligte

Bayer (Schweiz) AG,

vertreten durch Dr. Rena Zulauf, Dr. Karin Blrgi Locatelli,
Beschwerdefiihrerin,

gegen

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG),
Beschwerdegegnerin.

Gegenstand
Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots:

"Celine/Antibabypille "Yasmin™,

Beschwerde gegen den Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 19. Februar 2010.

Sachverhalt:

A.

A.a Das Schweizer Fernsehen strahlte am 28. und 29. Mai sowie am 11. Juni 2009 im
Nachrichtenmagazin "10 vor 10" drei Beitrdge zu den Gefahren der vierten Generation von
Antibabypillen aus. Im ersten, rund achtminitigen Beitrag illustrierte es die Problematik unter dem
Titel "Der Schicksalsschlag" an der Geschichte von Céline, die mit 16 Jahren die Antibabypille
"Yasmin" genommen habe und heute nach einer Lungenembolie schwerstbehindert sei. Der zweite
Beitrag vom 29. Mai 2008, der rund sechs Minuten dauerte, nahm unter dem Titel "Der Fall Céline"
Reaktionen auf den Bericht vom Vortag auf und prasentierte einen zweiten Fall von Lungenembolie
(X.), der im Zusammenhang mit der Einnahme von "Yasmin" stehen kénnte. Der letzte, knapp
viermindtige Bericht vom 11. Juni 2009 mit dem Titel "Swissmedic reagiert" war geplanten weiteren
Abklarungen des Risikos von Antibabypillen und in diesem Zusammenhang wiederum von "Yasmin"
gewidmet. Anlass zum Bericht gab die Ankiindigung von Swissmedic, dass sie gemeinsam mit ihrem
"Human Medicines Expert Comittee" aktuellste Daten und Studien sowie wichtige frihere
Untersuchungsergebnisse zu "Venenthrombosen und Lungenembolien unter oralen Kontrazeptiva"
analysieren wolle.

A.b Die Berichterstattung in "10 vor 10" wurde jeweils in zahlreichen anderen Medien Ubernommen.
Swissmedic schloss am 22. Oktober 2009 die im Zusammenhang mit der Medienberichterstattung
und der Verunsicherung im Publikum eingeleiteten Abklarungen ab, wobei sie feststellte, dass
Antibabypillen, die - wie das Produkt "Yasmin" - den Wirkstoff "Drospirenon" enthalten, im
Risikobereich der anderen auf dem Markt erhéltlichen Praparate liegen. Neue Studien vom August
2009 hatten gezeigt, "dass Antibabypillen der 3. Generation gegenliber denjenigen der 2. Generation
ein rund 2-fach erhéhtes Risiko" aufwiesen. Das Risiko, eine vendse Thromboembolie zu bekommen,
liege bei der Einnahme von drospirenonhaltigen Pillen (4. Generation) "etwas tiefer" als bei denen der
3. Generation.

B.



06.04.2011_2C_664-2010

Die Bayer (Schweiz) AG gelangte gegen die drei Beitrdge von "10 vor 10" am 11. September 2009 an
die Unabhéangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI). Sie machte geltend, die Berichte
hatten das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Es sei zu Unrecht und in Verletzung der journalistischen
Sorgfaltspflichten beim Publikum der Eindruck erweckt worden, die von ihr vertriebene Antibabypille
"Yasmin" berge ein besonders hohes Risiko fur venése Thrombosen und Lungenembolien. Durch
"Dekontextualisierungen”, einer starken Emotionalisierung der Problematik sowie einem
unsorgfaltigen Umgang mit medizinischen und statistischen Fakten habe die "10 vor 10"-Redaktion
eine angeblich besondere Gefahrlichkeit der Antibabypille "Yasmin" suggeriert. Den von der SRG
behaupteten Skandal gebe es nicht; es handle sich dabei um einen ohne sachlichen Grund
hochstilisierten "Medienhype". Mit Entscheid vom 19. Februar 2010 wies die UBI die Beschwerde der
Bayer (Schweiz) AG ab, soweit sie darauf eintrat: Falle wie jener von Céline und die von Swissmedic
publizierten Zahlen zu unerwlinschten Nebenwirkungen bei "Yasmin" hatten "10 vor 10" begriindeten
Anlass gegeben, das Risiko bei der Verwendung dieses viel benutzten Praparats in kritischer Weise
zZu

hinterfragen. Die vielen Reaktionen verdeutlichten, dass offensichtlich ein betréchtlicher Informations-
und Aufklarungsbedarf bestanden habe.

C.

Die Bayer (Schweiz) AG beantragt vor Bundesgericht, den Entscheid der Unabhangigen
Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen vom 19. Februar 2010 aufzuheben und festzustellen,
dass mit den beanstandeten Sendungen das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt worden sei. Der
Zuschauer habe sich aufgrund der manipulativen, mit Suggestivwirkungen arbeitenden
Berichterstattung kein sachgerechtes Bild machen kénnen; sie habe die Offentlichkeit und
insbesondere die Anwenderinnen der angeprangerten Antibabypille (falschlicherweise) glauben
lassen, sie wirden ein besonders risikobehaftetes Verhitungsmittel einnehmen. Die strittige
Berichterstattung sei aus medizinischer und gesundheitspolitischer Sicht "fahrlassig" gewesen.

Die SRG beantragt, die Beschwerde abzuweisen: Die drei fiir das Fernsehpublikum erkennbar dem
anwaltschaftlichen Journalismus verpflichteten "10 vor 10"-Beitrage hétten eine sachgerechte, faire
Berichterstattung zum Thema Nebenwirkungen von Antibabypillen, zu mdéglichen gesundheitlichen
Gefahren sowie zur Information und Kontrolle dieser Produkte durch die Behdrden gebildet.

Die Parteien hielten in Replik und Duplik je an ihren Standpunkten fest.

Erwagungen:

1.

1.1 Der Entscheid der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen Uber die
rundfunkrechtliche Konformitét einer Sendung kann unmittelbar beim Bundesgericht mit Beschwerde
in 6ffentlich-rechtlichen Angelegenheiten angefochten werden (Art. 99 des Bundesgesetzes vom 24.
Méarz 2006 UGber Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40] in Verbindung mit Art. 82 ff. und Art. 86
Abs. 1 BGG). Die Bayer (Schweiz) AG wird als Vertreiberin der Antibabypille "Yasmin" durch den
Entscheid der UBI bzw. durch die Darstellung ihres Produkts in den drei beanstandeten Beitrédgen in
schutzwirdigen eigenen Interessen berlihrt (Art. 89 Abs. 1 BGG; BGE 2C_844/2009 vom 22.
November 2010 E. 2.2 u. 2.3.; BGE 135 11 430 E. 1.1 S. 433; 134 11 120 E. 2.1; 130 Il 514 E. 1). Auf
ihre frist- und formgerecht eingereichte Eingabe ist grundsétzlich einzutreten.

1.2 Bei der Prifung von Fernsehsendungen stellen sich dem Bundesgericht die gleichen
Rechtsfragen wie der UBI, nédmlich ob die angefochtenen Beitrdge Bestimmungen Uber den Inhalt
redaktioneller Sendungen verletzt haben, wie sie im Radio- und Fernsehgesetz enthalten (Art. 4 und 5
RTVG) oder im einschlagigen internationalen Recht festgelegt sind (Art. 97 Abs. 2 lit. a RTVG).
Gegenstand des Verfahrens bildet ausschliesslich die Einhaltung rundfunkrechtlicher Regeln. Fir
angebliche Verletzungen anderer Normen (z.B. Persdnlichkeitsrecht, Unlauterer Wettbewerb [vgl. die
Urteile 4C.171/2006 vom 16. Mai 2007, 6S.858/1999 vom 16. August 2001, BGE 124 Il 72 ff.])
bleiben die ordentlichen Gerichte und Behérden zustandig. Die Programmaufsicht dient dem Schutz
der unverfalschten Willens- und Meinungsbildung der Offentlichkeit (BGE 134 1l 260 E. 6.2 S. 262
mit Hinweisen). Soweit die Beschwerdefiihrerin mit ihrer Eingabe andere Interessen verfolgt und nicht
in diesem Zusammenhang argumentiert, ist auf ihre Ausflihrungen nicht weiter einzugehen (vgl. BGE
134 11 260 E. 7 S. 264).

2.

2.1

2.1.1 Nach Art. 17 Abs. 1 BV ist die Freiheit von Presse, Radio und Fernsehen sowie anderer Formen
der 6ffentlichen fernmeldetechnischen Verbreitung von Darbietungen und Informationen gewahrleistet.



06.04.2011_2C_664-2010

Die Zensur ist verboten (Art. 17 Abs. 2 BV) und das Redaktionsgeheimnis garantiert (Art. 17 Abs. 3
BV). Ziel der Verfassungsordnung ist ein méglichst offenes und freiheitliches Mediensystem (BGE
135 11 296 E. 4.2.1, 224 E. 2.2). Radio und Fernsehen sollen zur Bildung und kulturellen Entfaltung,
zur freien Meinungsbildung und zur Unterhaltung beitragen; sie beriicksichtigen die Besonderheiten
des Landes und die Bedlrfnisse der Kantone (vgl. Art. 93 Abs. 2 BV). Der verfassungsrechtliche
Leistungsauftrag gewahrleistet im Rahmen der Rechtsordnung die Vielfalt des Meinungsaustauschs
bezlglich aller gesellschaftlich und individuell relevanter Belange (BGE 136 | 167 E. 2.1 S. 169; 135
1296 E. 4.2.1 S. 304, 224 E. 3.2.3).

2.1.2 Redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt sollen Tatsachen und Ereignisse sachgerecht
wiedergeben, sodass sich das Publikum eine eigene Meinung bilden kann (vgl. Art. 4 Abs. 2 RTVG;
BGE 134 | 2 E. 3.3.1). Ein Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wirken, was der Fall ist, wenn er
den (mundigen) Zuschauer in Verletzung journalistischer Sorgfaltspflichten unsachgemass informiert
und sich dieser gestitzt auf die gelieferten Informationen oder deren Aufarbeitung kein eigenes Bild
mehr machen kann, weil wesentliche Umstidnde verschwiegen oder "Geschichten" durch das
Fernsehen "inszeniert" werden (vgl. das Urteil 2C_291/2009 vom 12. Oktober 2009 E. 4.1 und 4.2,
publ. in: sic! 3/2010 S. 158). Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt hangt von den Umsténden,
insbesondere vom Charakter und den Eigenheiten des Sendegefdsses sowie dem jeweiligen
Vorwissen des Publikums ab (BGE 134 1 2 E. 3.3.1; 132 11 290 E. 2.1 S. 292; Urteil 2C_862/2008
vom 1. Mai 2009 E. 5, publ. in: sic! 10/2009 S. 709 ff.). Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt
nicht, dass alle Standpunkte qualitativ und quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden;
entscheidend ist, dass der Zuschauer erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist.
Ein

allgemeines Problem kann in diesem Rahmen - bei geeigneter Einbettung - auch anhand von
Beispielen illustriert werden (BGE 131 Il 253 E. 2.1 mit Hinweisen).

2.1.3 Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken noch
den "anwaltschaftlichen Journalismus" aus, bei dem sich der Medienschaffende zum Vertreter einer
bestimmten These macht; auch in diesem Fall muss aber die Transparenz im dargelegten Sinn
gewahrt bleiben (Urteil 2C_862/2008 vom 1. Mai 2009 E. 5 mit Hinweisen, publ. in: sic! 10/2009 S.
709 ff.). Grundséatzlich gibt es kein Thema, das einer - allenfalls auch provokativen und polemischen -
Darstellung am Fernsehen entzogen wéare. Dem Zuschauer soll jedoch nicht durch angeblich
objektive, tatsachlich aber unvollstandige Fakten die Meinung bzw. die Ansicht des Journalisten als
(absolute) Wahrheit und eigene Uberzeugung suggeriert werden (Urteile 2A.743/2006 vom 2. August
2007 E. 2.2; 2A.283/2006 vom 5. Dezember 2006 E. 2.3 mit Hinweisen, publ. in: sic! 5/2007 S. 359
ff.). Der Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wirken. Dabei ist praxisgemass auch dessen
nichtverbalen Gestaltung (Kameraflihrung, Tonfall usw.) Rechnung zu tragen. Je heikler ein Thema
ist, umso héhere Anforderungen sind an seine publizistische Umsetzung zu stellen (BGE 121 Il 29
E. 3b S. 34). Welche gestalterischen Mittel wie eingesetzt werden, ist nur so lange Sache des
Veranstalters, als er dem Gebot der "Sachgerechtigkeit" nachkommt. Art. 5 Abs. 1 RTVG, der die
Programmautonomie garantiert, gilt lediglich im Rahmen der allgemeinen Informationsgrundséatze von
Art. 4 RTVG bzw. von Art. 93 Abs. 2 BV (BGE 131 1l 253 E. 2.2 S. 256 mit zahlreichen Hinweisen).
Eine anwaltschaftliche Berichterstattung entbindet den Veranstalter nicht davon, die kritische Distanz
zum Ergebnis der eigenen Recherchen und zu Erklarungen Dritter zu wahren sowie
Gegenstandpunkte in fairer Weise darzulegen, auch wenn sie die von ihm vertretene These
schwéachen oder allenfalls in einem flr den Zuschauer anderen als dem gewlinschten Licht erscheinen
lassen (Urteil 2A.283/2006 vom 5. Dezember 2006 E. 2.1 mit Hinweisen, publ. in: sic! 5/2007 S. 359
ff.). Bei der Prifung der Programmrechtskonformitét geht es nicht darum, ob die erhobenen Vorwiirfe
tatsachlich gerechtfertigt sind oder nicht, sondern um die Frage, ob der Betroffene in einer Art und
Weise Stellung nehmen konnte, welche es dem Zuschauer erlaubte, sich ohne manipulative
Elemente ein eigenes Bild zu machen. Bei schweren Vorwirfen soll der Betroffene mit dem
"belastenden" Material konfrontiert und im (geschnittenen) Beitrag grundsatzlich mit seinem besten
Argument gezeigt

werden (Urteil 2C_542/2007 vom 19. Mé&rz 2008 E. 1.2, 4 u. 5, publ. in: sic 9/2008 S. 617 ff.).

2.2 Bei der Auslegung von Art. 4 RTVG ist auch den Geboten von Art. 10 EMRK bzw. der
entsprechenden Rechtsprechung des Europaischen Gerichtshofs fir Menschenrechte (EGMR)
Rechnung zu tragen: Besonders strenge Anforderungen an eine allfallige Beschrankung der
Rundfunkfreiheit gelten danach bei Fragen von allgemeinem Interesse (vgl. die Urteile des EGMR i.S.
Hachette Filipacchi Presse gegen Frankreich vom 5. Marz 2009 [No 13353/05], § 45, und i.S. TV
Vest AS gegen Norwegen vom 11. Dezember 2008 [No 21132/05], § 59, sowie Monnat gegen die
Schweiz vom 21. September 2006, § 58, publ. in: sic! 1/2007 S. 13 ff.). Das Bedirfnis, die
Medienfreiheit zu beschrédnken, muss in diesem Zusammenhang jeweils besonders geboten
erscheinen (vgl. etwa das Urteil des EGMR i.S. Nur Radyo ve Televizyon Yayinciligi A.S. gegen



06.04.2011_2C_664-2010

Turkei vom 12. Oktober 2010 [No. 42284/05], § 47 f. mit zahlreichen Hinweisen bzw. das Urteil
Monnat, a.a.0., § 55). Offentliche Debatten, die sich auf eine hinreichende faktische Basis stitzen,
sollen im Rahmen von Art. 10 Ziff. 2 EMRK nur ausnahmsweise beschrankt werden. In ihrer Funktion
als "6ffentliche Wachhunde" ("public watchdog") haben die Medien - unter Einhaltung der mit ihrer
Freiheit verbundenen Pflichten und

Verantwortlichkeiten (Art. 10 Ziff. 2 Halbsatz 1 EMRK) - die Aufgabe, Informationen und ldeen zu
verbreiten, auch wenn diese kranken, schockieren oder beunruhigen ("offend, shock or disturb”; vgl.
die Urteile des EGMR i.S. Radio France gegen Frankreich vom 30. Marz 2004, § 32, Recueil
CourEDH 2003-X p. 437 und Recueil CourEDH 2004-II p. 83 sowie i.S. Jersild gegen Danemark vom
23. September 1994, Serie A Bd. 298 § 31 mit deutscher Ubersetzung in: OJZ 1995 227 ff. sowie
das Urteil Monnat, a.a.O., § 63). Es ist Teil ihrer journalistischen Freiheit, auch in einem gewissen
Mass zu Uberzeichnen und zu provozieren. Fir die Zulassigkeit bestimmter Darstellungsformen und
Ausdrucksweisen kommt es jeweils darauf an, in welchem Kontext berichtet wird. Scheint eine
sachgerechte Berichterstattung und Erklarung gesichert bzw. wird der Gegenstandpunkt gutgldubig
und im Rahmen der journalistischen Ethik angemessen beriicksichtigt (vgl. die Urteile des EGMR i.S.
Radio France, a.a.O., § 37 mit Hinweisen, und Monnat, a.a.0., § 70 ff.), so rechtfertigt sich eine
Beschréankung der journalistischen Meinungsédusserung mit Blick auf Art. 10 Ziff. 2 EMRK nur
ausnahmsweise (vgl. CHRISTOPH GRABENWARTER, Europédische Menschenrechtskonvention, 4.
Aufl. 2009, § 23

N. 43; Urteil des EGMR i.S. Falter Zeitschriften GmbH gegen Osterreich vom 22. Februar 2007 [No.
26606/04], N. 23 ff.) - etwa zur Sicherstellung des institutionellen Aspekts der Informationsfreiheit
bzw. der Unabhéngigkeit und Unparteilichkeit des &ffentlich-rechtlichen Veranstalters mit
Leistungsauftrag. Die Realisierung einer pluralistischen Information im Sinne von Art. 10 Ziff. 1 EMRK
kann unter den Voraussetzungen von dessen Ziffer 2 eine staatliche Intervention rechtfertigen oder
geradezu gebieten, auch wenn hierzu unter die Informationsfreiheit fallende andere Interessen
beeintrachtigt bzw. beschrankt werden missen (BGE 122 Il 471 E. 4b; GRABENWARTER, a.a.0., §
23 N. 9).

3.
Vor diesem Hintergrund ist der Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen nicht bundesrechtswidrig:

3.1 Der erste Bericht vom 28. Mai 2009 ("Der Schicksalsschlag") wurde mit der Feststellung
eingeleitet: "Die Antibabypille ist das geldufigste VerhUtungsmittel. Viele Frauen schlucken eine
Tablette als tagliches Ritual. Céline war sechzehn, als sie die erste Antibabypille nahm. Heute ist das
Madchen aus Schaffhausen schwerstbehindert. Die Recherchen unseres Reporters Mario Poletti
legen nahe: Die am haufigsten verschriebene Antibabypille, die in der Schweiz etwa hunderttausend
Frauen jeden Tag nehmen, scheint mit einem erhdhten Risiko behaftet zu sein (...)". In der Folge wird
die Geschichte der sechzehnjahrigen Céline ("lebenslustig und kerngesund") erzahlt, die vier Wochen
nach der ersten Verwendung der Antibabypille "Yasmin" eine Lungenembolie erlitten und wéahrend
dreier Monate im kinstlichen Koma gelegen habe. Anhand von Auszligen des &arztlichen Berichts der
Intensivstation wird dargelegt, dass die Einnahme von "Yasmin" hdchstwahrscheinlich die Ursache
fir die Lungenembolie gewesen sei. Die Mutter von Céline fihrt aus, dass das "verheerende"
Schadigungspotential von Antibabypillen zu wenig bekannt sei. Célines Anwalt weist darauf hin, dass
es sich bei ihr nicht um einen Einzelfall handle. Die Pressechefin von Bayer erlautert,

dass der tragische Fall von Céline eine seltene, aber schwere Nebenwirkung des Praparats darstellen
kdnne und die Kausalitat im konkreten Fall nicht erstellt sei. Parallel dazu wird die Haftungsfrage
thematisiert und allgemein auf die Risiken der "neueren Pillen" und die Haltung von Swissmedic, der
"Medikamenten-Kontrollstelle des Bundes", eingegangen.

3.2

3.2.1 Die Redaktion von "10 vor 10" hat ihren Beitrag anwaltschaftlich aufgebaut und mit der These
erganzt, dass die meistverschriebene Antibabypille "Yasmin" aufgrund des Falles Céline und der
Anzahl von "Spontanmeldungen" (Einzelfallmeldungen zu tatsachlichen oder vermuteten
Nebenwirkungen eines Medikaments) gefahrlicher sein kénnte als angenommen. Sie hat bei der
Présentation der Problematik den Blickwinkel von Céline bzw. jenen von anderen Konsumentinnen
gewadhlt, die mit "Yasmin" verhiten. Dies war flr den Fernsehzuschauer erkennbar. Im Beitrag wurde
nicht behauptet, "Yasmin" sei tatséchlich gefahrlicher als andere VerhlUtungspillen. Es wurde
vielmehr die Frage aufgeworfen, ob dies der Fall sei, nachdem die Geschichte von Céline bzw. die
Zahl von "Spontanmeldungen” von Nebenwirkungen hierauf hinweisen kdénnten. Die
Beschwerdefiihrerin erhielt wiederholt Gelegenheit, sich zu den verschiedenen Vorwirfen und der
Sicherheit ihres Produkts zu dussern. Ihr Standpunkt floss hinreichend klar in die Berichterstattung
ein. Die Pressechefin der Beschwerdefiihrerin erklarte vor der Kamera: "Der Fall von Céline ist ein



06.04.2011_2C_664-2010

besonders tragischer Ausgang einer seltenen, aber schweren Nebenwirkung. Die Familie von Céline
hat sich an uns gewendet, in

ihrer Not, weil die Krankenkasse die Rehabilitation von Celine nur noch zu einem Teil ibernehmen
wollte. Wir haben uns dann entschieden, schnell und unbirokratisch der Familie zur Hilfe zu kommen
und die Kosten zu Ubernehmen". Zwar werden die entsprechende Leistung und deren juristische
Abwicklung in der Folge tendenzids hinterfragt (Freiwilligkeit der Zahlung ohne Anerkennung einer
Rechtspflicht, Vertraulichkeit der Absprache ["Maulkorb"], zeitliche Beschrankung bis Ende 2009),
doch blieb der anwaltschaftliche, kritische Standpunkt fir das Publikum auch in diesen Punkten
erkennbar. Die Position der Beschwerdefihrerin kam insofern zum Ausdruck, als sie dahin gehend
zitiert wurde, dass eben nicht belegt sei, "ob die Lungenembolie auf einer Einnahme unseres
Praparats Yasmin beruht" bzw. dass sich Bayer im Herbst 2009 wieder mit dem Anwalt von Célines
Familie treffen wolle, "um das weitere Vorgehen zu besprechen".

3.2.2 Zwar wird die Thematik am Fall von Céline und deren Verhiitungsmittel "Yasmin" dargestellt,
die Problematik von Embolien als seltene, aber lebensbedrohliche Nebenwirkungen bleibt jedoch nicht
auf dieses Produkt beschrankt. Es wird ausdricklich darauf hingewiesen: "Nicht nur 'Yasmin', auch
andere Antibabypillen verursachen Nebenwirkungen - vor allem die moderneren Praparate". Der
Aussage eines Spezialisten, dass das Thrombose-Risiko der neueren Pillen im Vergleich zu den
alteren "wahrscheinlich” etwa dreimal héher sei, wird die Klarung von Bayer gegenibergestellt: "ein
dreifach héheres Risiko treffe bei 'Yasmin' nicht zu". Zutreffend ist der Einwand der
Beschwerdefihrerin, dass die vom Fernsehen beigezogenen "Spontanmeldungen” nur sehr
beschrankt, wenn Uberhaupt, vergleichende Wertungen zuliessen. Der Schluss, dass bei einem
Marktanteil von 20% des Praparats "Yasmin" sich jahrlich sechs von zehn gemeldeten
Thromboembolien auf dieses bezdgen, was auf eine héhere Gefahr von "Yasmin" hinweise, war
tatsachlich wenig wissenschaftlich. Die Feststellung wurde indessen durch die Erklarung erkennbar
relativiert: "Swissmedic betont, nur ein kleiner Teil der Vorfalle werde (berhaupt gemeldet. Dabei
wurden neuere Medikamente wie 'Yasmin'

intensiver beobachtet und mehr rapportiert. Breit angelegte Studien des Herstellers hatten ergeben,
dass 'Yasmin' kein grosseres Risiko aufweise als andere Antibabypillen." Soweit diese Aussage mit
der Bemerkung infrage gestellt wird: "Studien - von der Firma Bayer angelegt und mitfinanziert", wird
unmittelbar anschliessend die Position der Beschwerdeflhrerin wiedergegeben: "Bayer betont, die
Studien sind von unabhangigen Forschungsinstituten entwickelt und mit den jeweiligen Beh&rden
abgestimmt worden. Aus den Zahlen von Swissmedic kann nicht auf ein hoheres Risiko der Pille
'Yasmin' geschlossen werden". Bezlglich des Haftungsverfahrens wurde die Position der
Beschwerdefuhrerin mit dem Off-Kommentar wiedergegeben: "Bayer kontert - die Nebenwirkungen
seien in der Patienteninformation ausgewiesen, darum komme das Produktehaftpflichtgesetz nicht
zur Anwendung"; bevor deren Pressechefin schliesslich mit dem Statement gezeigt wird: "Die
Symptome einer Thromboembolie sind in unserer Patienteninformation verstandlich - und auch fir
junge Frauen verstandlich - beschrieben. Und nochmals: es ist wichtig, dass Frauen, die Uber
ungewohnte Beschwerden klagen, sich rasch an ihren Arzt wenden."

3.3

3.3.1 Der Beitrag vom 29. Mai 2009 nahm die Reportage vom Vortag auf. Einleitend wurde
ausgefihrt: "Doch nicht nur Céline hatte eine schwere Lungenembolie erlitten, wie unsere Recherchen
zeigen. Jetzt stellt sich die Frage: Wie reagieren die Kontrollbehdrden und die Arzte? Mario Poletti".
Die Préasidentin der Schweizerischen Gesellschaft fiir Gynakologie und Geburtshilfe dussert sich in
dem Sinn, dass sie grundsatzlich weiterhin auch "Yasmin" verschreibe. In der Folge stellt "10 vor 10"
einen weiteren Fall einer jungen Frau (X.) vor, bei welcher der &rztliche Bericht zum Schluss
gekommen war: "Als Ursache der Lungenembolie sehen wir ein Zusammenspiel der positiven
Familien-Anamnese und des oralen Kontrazeptivums "Yasmin' an". Der Beitrag warf die Frage auf, ob
die Arzte X., weil sie zu einer Risikogruppe gehdrt habe, da ihre Mutter an einer Venenthrombose litt,
"zu wenig gewarnt" hatten. X.s Anwalt stellt fest, dass ein enormer Informationsbedarf bei den Frauen
und Arzten bestehe, worauf der Beitrag die Frage stellte, was Swissmedic nunmehr unternehme.
3.3.2 Auch diese Recherche wurde in einem anwaltschaftlichen Stil aufgearbeitet. Der Beitrag hielt
sich aber wiederum an die rundfunkrechtlichen Vorgaben: Bereits einleitend erklarte die Prasidentin
der Schweizerischen Gesellschaft fir Gynakologie und Geburtshilfe auf die Frage, ob sie "Yasmin"
weiter verschreibe: "Ja, nach Abwagung von Risikofaktoren, nach Diskussion mit der Patientin
verschreibe ich weiterhin auch 'Yasmin'. Und man weiss ja auch, dass 'Yasmin' gegeniiber anderen
Pillen nicht vermehrt die Thrombosen oder die Embolien auslést". Zwar kommentiert die Off-Stimme
gerade anschliessend: "Genau das ist umstritten", aber im Weiteren wird anerkannt, dass X. einer
Risikogruppe angehért hat ("positive Familien-Anamnese"). Die kritischen Fragen zu den
Informationspflichten richten sich denn auch in erster Linie an die Arzte und an Swissmedic. Deren
Sprecher flihrte aus, dass eine neue Studie herausgefunden habe, "dass 'Yasmin' potentiell nicht
geféhrlicher als Antibabypillen" sei, "die zu einer vergleichbar niedrigen Risikogruppe" gehdrten. Im



06.04.2011_2C_664-2010

Ubrigen bekréftigte er die Erklarung der Beschwerdeflihrerin vom Vortag, dass die entsprechenden
Untersuchungen trotz Finanzierung durch Bayer unabhangig gewesen seien; es gehe darum, dass
nicht der Steuerzahler fir solche Kosten aufkommen miisse, das stehe so im Gesetz. Wortlich hielt
er fest: "Die Studie ist eine unabhangige wissenschaftliche Studie, die vom Hersteller finanziert
wurde. Und die hat eben ergeben: Kein héheres Risiko bei 'Yasmin™. Ergénzt wird die Passage durch
eine identische Feststellung seitens der Beschwerdefiihrerin und der Erklarung der Prasidentin der
Schweizerischen Gesellschaft fir Gynakologie und Geburtshilfe: "Von Swissmedic werden wir
informiert, wenn ein relevantes Problem besteht. Dass aber Thrombosen oder Embolien unter der Pille
vorkommen kdnnen, das haben wir schon vorher gewusst und das geben wir auch unseren
Patientinnen weiter". Gestltzt auf diese Relativierungen konnte sich das Publikum ein eigenes Bild
machen; es wurde daraus hinreichend klar, dass die angebliche Geféhrlichkeit von 'Yasmin' nicht
erstellt war und die gezeigten - allenfalls schweren - gesundheitlichen Nebenwirkungen auch bei
anderen neueren Antibabypillen eintreten kénnen.

3.4 Der letzte Beitrag vom 11. Juni 2009 berichtete in erster Linie Uber die Reaktion von Swissmedic.
Provokativ wurde in der Off-Stimme festgehalten, dass heute nun die Arzneikontrollstelle des Bundes
im Zusammenhang mit dem Fall Céline reagiert habe, nachdem sie vor zwei Wochen "noch keinen
Handlungsbedarf" ausgemacht habe. Hierauf wurde deren Mediensprecher gezeigt, der ausfihrte,
dass allgemein viele Anfragen bezliglich der Geféhrlichkeit von Antibabypillen eingegangen seien und
man die Situation noch einmal analysieren werde. Die Beschwerdeflihrerin wurde ihrerseits zitiert,
dass sie diese Initiative unterstiitze, sie aber davon ausgehe, dass sich aus "der Analyse durch
Swissmedic bezlglich "Yasmin' keine neuen Erkenntnisse ergeben, denn Yasmin' ist weltweit eine
der am besten untersuchten Antibabypillen". Der Sprecher von Swissmedic bestétigt dies seinerseits
mit dem Statement: "Alle bisherigen Studien zeigen, dass 'Yasmin' kein erhdhtes Thromboserisiko im
Vergleich zu anderen Antibabypillen hat. Das sagen auch Daten der Européischen
Arzneimittelbehdrden und der amerikanischen FDA. Wir kénnen diese Pille nicht einfach vom Markt
nehmen; wir haben dazu keinen aktuellen Anlass." Hierauf wurde eine Stellungnahme der
Beschwerdefiihrerin  eingeblendet, wonach "Yasmin' (...) kein hoheres Risiko fur vendse
Thromboembolien als andere niedrig dosierte Antibabypillen" habe. In der Abmoderation unterstrich
die Nachrichtensprecherin zudem, dass Bayer noch einmal betone, dass die Ursachen von Célines
Behinderung nicht nachweislich auf die Einnahme der Antibabypille "Yasmin" zurlickzuflhren seien.
Die Annahme der Vorinstanz, gestitzt hierauf habe sich der Zuschauer auch in diesem
Zusammenhang ein hinreichendes Bild machen kénnen und sei nicht manipuliert worden, ist nicht zu
beanstanden.

4.

4.1 Zusammengefasst ergibt sich, dass die umstrittenen Beitrdge als Gesamtes in einzelnen Punkten
allenfalls anders und mdéglicherweise auch besser hatten gestaltet werden kénnen (vgl. unten E. 4.2).
Dies genlgt jedoch nicht, um ein aufsichtsrechtliches Einschreiten seitens der UBI gestltzt auf das
Sachgerechtigkeitsgebot (Art. 4 RTVG) zu rechtfertigen. Der Programmautonomie ist bei der
Beurteilung der einzelnen Sendung praxisgemdss insofern Rechnung zu tragen, als ein
aufsichtsrechtliches Eingreifen nicht bereits erfolgen darf, wenn ein Beitrag allenfalls nachtraglich
nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, falls er auch bei einer
Gesamtwirdigung (vgl. BGE 132 11 290 E. 2.2 S. 293; 114 Ib 204 E. 3a S. 207; Urteil 2C_862/2008
vom 1. Mai 2009 E. 5 in fine, publ. in: sic! 10/1009 S. 709 ff.) die programmrechtlichen
Mindestanforderungen verletzt. Die Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit sollen
im Einzelfall nicht derart streng gehandhabt werden, dass die fir die demokratische und pluralistische
Gesellschaft erforderliche journalistische Freiheit und Spontaneitat verloren gehen. Die in Art. 17 Abs.
1 und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte Autonomie der Medienschaffenden ist nach der Rechtsprechung
zu wahren; der ihnen bei der Programmgestaltung zustehende Spielraum verbietet es,
aufsichtsrechtlich bereits einzugreifen, wenn eine Sendung nicht in jeder Hinsicht voll befriedigt.

4.2 Was die Beschwerdeflihrerin weiter einwendet, lasst die verschiedenen Berichte ebenfalls nicht
rundfunkrechtswidrig erscheinen: Zwar ware es allenfalls nitzlich gewesen, wenn die Beitrdge die
einzelnen Generationen von Antibabypillen deutlicher abgegrenzt und vorgestellt hatten; gewisse
Vereinfachungen in einem Nachrichtenmagazin sind - anders als etwa in einem Wissenschaftsbeitrag
- journalistisch jedoch zul&ssig, wenn aus Verstandlichkeitsgrinden nicht sogar notwendig. Das
Risiko von Antibabypillen mit dem Wirkstoff Drospirenon liegt nach Angaben von Swissmedic
gestitzt auf neuere Abklarungen zwischen den Produkten der zweiten und dritten Generation
(Medienmitteilung vom 22. Oktober 2009), womit die Aussage, das Risiko sei im Vergleich zu &lteren
Préparaten hdher, nicht als manipulativ gelten kann, zumal durch einen Spezialisten (Prof. Dr. Z.)
auch auf die Vorteile der neuen Produkte hingewiesen wurde (weniger Gewichtszunahme). Die von der



06.04.2011_2C_664-2010

Beschwerdefihrerin angerufenen Studien EURAS und INGENIX wurden zwar nicht namentlich
erwahnt und zitiert; aus den beanstandeten Beitragen ging jedoch wiederum genligend klar hervor,
dass die Beschwerdefiihrerin gestiitzt auf wissenschaftliche Studien die fir sie voreilig gezogenen
Schlisse

des recherchierenden Journalisten infrage stellte. Die Ausserungen des Swissmedic-Sprechers
bestétigten dies jeweils. Die Programmautonomie erlaubt es den Veranstaltern - wie dargelegt -, ein
Thema anhand eines Einzelfalls anwaltschaftlich zu behandeln, wenn die journalistische Fairness
insgesamt gewahrt bleibt, was hier mit Blick auf die Meinungsbildungsméglichkeit des Publikums der
Fall war, auch wenn die Beschwerdefiihrerin gewlinscht hétte, dass ihre Standpunkte deutlicher zum
Ausdruck gekommen bzw. die Zuschauerinnen (auch) darlber informiert worden wéren, welches die
Konsequenzen sein kdnnten, falls sie "Yasmin" absetzen sollten. Entgegen der Auffassung der
Beschwerdeflhrerin kann nicht gesagt werden, dass geradezu grob und sachlich nicht gerechtfertigt
simplifiziert wurde. Soweit andere Medien die Berichterstattung von "10 vor 10" - allenfalls verkirzt
oder entstellend bzw. ergédnzend - aufgenommen haben ("Medienhype"), bildet diese Problematik
nicht Gegenstand des vorliegenden rundfunkrechtlichen Verfahrens. Mit der Vorinstanz ist davon
auszugehen, dass das tragische Schicksal von Céline mit den Bildern als gesundes und heute
schwerstbehindertes Madchen aufrittelte, doch lag hierin keine verfalschende "unnétige
Skandalisierung" der behandelten Problematik; trotz der emotionellen Bindung des Zuschauers durch
Bild und Ton wurde ein Gegengewicht geschaffen, welches ihm erlaubte, die verschiedenen
Standpunkte (Journalist, Herstellerfirma, staatliche Aufsichtsbehdrde) einzuordnen. Wie die UBI zu
Recht festgehalten hat, ging es im ersten Beitrag - und vor allem dann in den folgenden Berichten -
auch nicht nur um den Einzelfall von Céline bzw. von "Yasmin", sondern um die im Publikum
teilweise verkannten oder infolge einer gewissen Banalisierung allenfalls unterschéatzten
Nebenwirkungen von jlingeren und alteren Antibabypillen schlechthin.

5.
5.1 Die vorliegende Beschwerde ist im Rahmen des Beschwerdegegenstands somit unbegriindet und
deshalb abzuweisen, soweit darauf eingetreten wird.

5.2 Dem Verfahrensausgang entsprechend wird die unterliegende Beschwerdefuhrerin kostenpflichtig
(Art. 66 Abs. 1 BGG). Der SRG als mit 6ffentlichen Aufgaben betraute Organisation ist keine
Entschédigung geschuldet, zumal sie sich nicht anwaltlich vertreten liess (Art. 68 BGG).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.
Die Beschwerde wird abgewiesen, soweit darauf einzutreten ist.

2.
Die Gerichtsgebihr von Fr. 3'000.-- wird der Beschwerdefiihrerin auferlegt.

3.
Dieses Urteil wird den Verfahrensbeteiligten und der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 6. April 2011

Im Namen der Il. é6ffentlich-rechtlichen Abteilung
des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Prasident: Der Gerichtsschreiber:

Zind Hugi Yar



